Sönnichsen, Prof. Dr. Andreas

Aus Corona Ausschuss Archiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Andreas Christian Sönnichsen (* 1957 in Hamburg) ist ein deutscher Wissenschaftler, Arzt, Autor und Politiker. Von Ende März 2019<ref>Andreas Sönnichsen übernimmt Vorsitz des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin, meduniwien.ac.at, 27. März 2019</ref> bis zu seinem Rücktritt am 11. Januar 2021<ref>Vorlage:Internetquelle</ref> war er Vorsitzender des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin (DNEbM).


Leben, Ausbildung und Beruf

Sönnichsen studierte von 1979 bis 1986 Humanmedizin an der Illinois Wesleyan University, Bloomington, Illinois, und der Ludwig-Maximilians-Universität München, gefolgt von der klinischen Ausbildung am Klinikum Großhadern, München, am Zentralkrankenhaus Gauting und am Krankenhaus Weilheim von 1986 bis 1997. 1986 wurde Andreas Sönnichsen in München zum Doktor der Medizin promoviert.<ref>Andreas Sönnichsen. Das körperliche und seelische Befinden von Stoma-Trägern – katamnestische Untersuchung an Rektumkarzinom- und Colitis-ulcerosa-Patienten. München 1986.</ref> Er erhielt seine Anerkennung als Facharzt für Innere Medizin 1996, und als Facharzt für Allgemeinmedizin 2007. Seit 1997 ist er als Facharzt für Innere Medizin und Hausarzt tätig. Von 2004 bis 2006 arbeitete er zusätzlich als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Allgemeinmedizin, Präventive und Rehabilitative Medizin der Universität Marburg.

Von 2006 bis 2012 war Andreas Sönnichsen Vorstand des Instituts für Allgemein-, Familien- und Präventivmedizin der Paracelsus Medizinische Privatuniversität und danach ab 2012 Vorstand des Instituts für Allgemeinmedizin und Familienmedizin der Universität Witten/Herdecke. Zum Oktober 2018 wurde er auf die Professur für Allgemeinmedizin mit Leitung der Abteilung für Allgemein- und Familienmedizin, Zentrum für Public Health an der Medizinischen Universität Wien berufen<ref>Pressestelle MedUni Wien. Andreas Sönnichsen wird neuer Professor für Allgemeinmedizin. OTS, 1. Oktober 2018.</ref>, welche er bis zum 1. März 2022 innehatte.<ref>kurier.at</ref>

2024 wurde er Mitglied im Bundesvorstand der Partei MFG–Österreich Menschen – Freiheit – Grundrechte (MFG).<ref>Vorlage:Internetquelle</ref>

Teilnahme an Ausschuss-Sitzungen

Für eine Auflistung der Ausschuss-Sitzungen, an denen Prof. Dr. Andreas Sönnichsen teilgenommen hat, rufen Sie die Seite "Links auf diese Seite" auf, die Sie am Rand des Browserfenster unter dem Menüpunkt "Mehr" finden, oder klicken Sie hier.