Transkript der Sitzung 17: Die Volkswirtschaft im Griff der Pandemie
Verweis
Hier finden Sie Transkripte der Sitzung 17: Die Volkswirtschaft im Griff der Pandemie.
Allgemeines
Wenn diese Seite ein Ergebnis Ihrer Begriffssuche ist wissen Sie, dass der gesuchte Begriff mit hoher Wahrscheinlichkeit in der zugehörigen Sitzung verwendet wurde, deren Sitzungsübersicht oben unter „Verweis“ verlinkt ist.
Wenn Sie nun eine genauere Angabe benötigen, wann genau der Begriff in der zugehörigen Sitzung verwendet wurde, nutzen Sie bitte die Browser-Funktion Auf dieser Seite suchen, die Sie folgendermaßen aufrufen können:
- Windows-Rechner: Drücken Sie gleichzeitig die Tasten [Strg] und [F] und geben Sie den Begriff ein, den Sie in den Transkripten suchen möchten.
- Mac-Rechner: Drücken Sie gleichzeitig die Tasten [CMD] und [F] und geben Sie den Begriff ein, den Sie in den Transkripten suchen möchten.
- Mobilgeräte: Wie Sie die Suchfunktion auf einem Mobilgerät aufrufen, ist stark abhängig von dem Browser, den Sie verwenden. Bitte informieren Sie sich im Internet, wie Sie die „Auf dieser Seite suchen“ Funktion mit Ihrem Smartphone-Browser aufrufen können.
So finden Sie den Begriff in seinem Kontext und können über einen nahegelegenen Zeitstempel ermitteln, wann der Begriff ungefähr in der Sitzungsaufzeichnung zu finden ist.
Transkript
Im Optimalfall finden Sie nachfolgend ein „Überarbeitetes Transkript“. Das bedeutet, dass das Transkript durch einen Menschen geprüft, korrigiert und vervollständigt wurde. Dies ist ein äußerst zeitintensiver Prozess und wir können leider zum aktuellen Zeitpunkt nicht zu vielen Sitzungen sorgsam überarbeitete Transkripte zur Verfügung stellen. Selbst, wenn Sie ein überarbeitetes Transkript vorfinden, übernehmen wir keine Gewähr für dessen Korrektheit. Bitte prüfen Sie die jeweilige Aussage in einem weiteren Schritt in der Videoaufzeichnung der Sitzung, die über die Sitzungsseite verlinkt wurde. Sie finden die Sitzungsseite oben unter „Verweis“ verlinkt und dort wiederum die Links zu den Video-Aufzeichnungen der Sitzungen.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit finden Sie nachfolgend zumindest ein „Automatisches Transkript“. Automatische Transkripte wurden von einer speziellen Software, die Audiospuren auswerten und zu Text umwandeln kann, automatisch generiert. Solche Transkripte sind relativ leicht zu erstellen, bedürfen aber meist noch intensiver Überarbeitung, weil sie viele Fehler enthalten.
Solche Programme wandeln das gesprochene Wort meist auch nicht korrekt in Text um, wenn während der Sitzung zwischen zwei Sprachen gewechselt wird (was in beinahe jeder Sitzung vom Corona-Ausschuss mehrmals geschieht) und können das gesprochene Wort nicht immer den richtigen Personen zuordnen. Auch im unvollkommenen Rohzustand dienen automatische Transkripte aber bereits als Quelltext einer Archiv-Suche zur Ermittlung von Ausschuss-Inhalten über bestimmte Stichworte, wie wir sie mit diesem Ausschuss-Archiv ermöglichen - zumindest für alle Begriffe, die das Programm korrekt identifiziert hat. Außerdem bieten wir sie hiermit als Grundlage einer manuellen Überarbeitung an:
Wenn Sie dabei helfen wollen, das Transkript zu dieser Sitzung zu überarbeiten oder bereits über ein sorgfältig geprüftes Transkript zur Sitzung verfügen, kontaktieren Sie uns bitte per Mail mit dem Betreff: Unterstützung Transkription.
Überarbeitetes Transkript
Es liegt zurzeit kein überarbeitetes Transkript zur Sitzung vor.
Automatisches Transkript
00:00:05:11 - 00:00:21:07 Unbekannt Ja Hallo und herzlich willkommen bei einer weiteren Sitzung im Coruna Ausschuss. Wir beschäftigen uns heute mit einer Vielzahl von Fragen werden eigentlich angekündigt, die Volkswirtschaft im Griff der Pandemie und letztlich ist es auch alles, was wir uns heute anschauen, berührt auch diese Themen.
00:00:21:19 - 00:00:40:15 Unbekannt Aber es haben sich zwei, drei überraschende Wendungen ergeben. Wir erwarten einen Ehrengast sozusagen oder einen Exponenten, mit der wir bisher privat eine private, kann man so sagen. Und wir haben auch ganz aktuell gleich zugeschaltet einen einen Zeugen der Situation in Mallorca.
00:00:40:15 - 00:01:05:24 Unbekannt Aktuell ganz kurz zu uns Wir sind hier. Wir haben den Corona Ausschuss im Juli 2020, also vor ein paar Wochen, acht Wochen aufgesetzt sind vier Rechtsanwälte natürlich. Fischer als Rechtsanwältin ist Haftungs, Richterin ist es, Hoffmann ist ebenfalls Haftungsrisiko. Dr. Rainer Für mich ist auch Haftungsrisiko und beschäftigt sich mit viel mit Verbraucherschutz.
00:01:06:05 - 00:01:30:08 Unbekannt Mein Name ist Viviane Fischer, ich bin Rechtsanwältin und Volkswirtin. Ja, heute fangen wir an, wir haben unmittelbar keiner. Oliver Gaede, Journalist und echter Zeitzeuge, der befindet sich nämlich gerade auf der deutschen Lieblingsinsel auf Mallorca. Und Sie sind früher für Rockstars unterwegs gewesen, kennen sich also im Tourismusbereich sehr gut aus.
00:01:30:11 - 00:01:54:07 Unbekannt Erzählen Sie einfach kurz Ihren Hintergrund. Ja, ich hab mal irgendwann ab 1996 die Firma Ludwig Media in Köln betrieben. Wir waren eine Filmproduktionsfirma und haben Tourismus Marketing gemacht. Und dann kam die Wendung insofern, dass wir Vox Tours zuliefern wurden.
00:01:55:19 - 00:02:21:16 Unbekannt Das heißt, es waren ja zahlreiche Filmteams unterwegs auf der Welt, sicher jeden Sonntag und da musste manch ein Dreher zwei oder drei Wochen dauern und wir waren dann gezwungen, deswegen auch verschiedene Filmteams auf der Welt unterwegs war. Dann hat RTL irgendwann Vox gekauft und das Programm wurde dann ausgemustert.
00:02:21:17 - 00:02:57:01 Unbekannt Und seitdem bin ich selbständiger Journalist und arbeite an unterschiedlichen Standorten der Welt. Ich lebe überwiegend auf den Philippinen und da komme ich allerdings momentan wegen der Maßnahmen der dortigen Regierung auch nicht hin. Und die Filmproduktionsfirma Bella Cola in Köln ist geleitet durch den bekannten Regisseur Ingo Hamacher, weder Cola und vor kurzem wurde eine spannende Kambodscha Geschichte gedreht
00:02:57:17 - 00:03:32:23 Unbekannt über eine kambodschanische Umweltschützerin, die der holzt Mafia trotzt. Der Film wird bald veröffentlicht. Und aktuell halte ich mich auf Mallorca auf. Ich versuche die Hoteliers und auch die Betreiber von Fincas hier zu unterstützen. Durch Interviews und ich habe auch versucht, mit der spanischen Regierung Kontakt aufzunehmen, beispielsweise in Berlin das Fremdenverkehrsamt angerufen und denen meine Unterstützung angeboten.
00:03:33:06 - 00:03:54:18 Unbekannt Die haben gesagt, sie hätten keinen, der die Presse betreut. Und im Prinzip kam ähnliches Feedback auch hier aus Mallorca. Ich habe die Touristeninformation in Palma angeschrieben, hat zu den Angeboten, dass wir noch ein Interview machen können. Das wurde abgelehnt.
00:03:55:03 - 00:04:15:20 Unbekannt Ich verstehe nicht, warum nicht die Chance ergriffen wird, von der spanischen Tourismusindustrie die in Not gekommene Unternehmen an Hotels und Restaurants und auch Pinkas ein bisschen zu unterstützen durch flankierende Maßnahmen. Und wenn es mal nur eine positive Pressemeldung.
00:04:17:11 - 00:04:40:17 Unbekannt Die Situation auf Mallorca ist aus meiner Sicht dieses Jahr nicht zu vergleichen mit den Vorjahren. Ich war letztes Jahr noch im Oktober und im September und Oktober auf Mallorca, weil ich hier gearbeitet habe. Ich mache nur Pressearbeit für ein Beratungsunternehmen und die haben eine Finca auf Mallorca.
00:04:40:20 - 00:04:56:16 Unbekannt Und da war ich dann hier und kann natürlich dann auch aus dem letzten Jahr berichten. Es war im September und Oktober überall voll, die Restaurants waren voll, die Strände waren gut besucht. Die Hotels haben eine sehr hohe Auslastung.
00:04:57:05 - 00:05:21:16 Unbekannt Und wenn ich das mit heute vergleiche oder in diesem Jahr. Ich bin jetzt seit Juli hier auf der Insel. Das ist erschreckend. Die Finca Betreiber, die keine entsprechenden Rücklagen gebildet haben, die sind gezwungen aufzugeben. Ich habe einen Fall, da kann ich auf den Link gleich noch zu schicken.
00:05:23:06 - 00:05:41:13 Unbekannt Den Finca Betreiber von der Finca sehr kommen habe ich im Juli noch besucht. Da ist noch eine nette Dame vom Hessischen Rundfunk. Den Namen darf ich leider nicht veröffentlichen, die ist auch noch zu Hilfe geeilt und hat ein schönes Statement über die Finger abgegeben.
00:05:42:21 - 00:06:00:04 Unbekannt Ja und es hat aber nichts genutzt. Er hat mir jetzt gesagt, dass er aufgeben muss, weil er die Kosten weiterlaufen und er in den letzten vier Jahren nicht so viele Rücklagen bilden konnte, dass er eine noch unbestimmte Zeit überbrücken kann.
00:06:00:22 - 00:06:28:12 Unbekannt Und das gilt leider auch für ganz viele andere Unternehmen im Tourismussektor. Keiner weiß ja, wann die Maßnahmen aufgeweicht oder gar beendet werden. In meinen Augen ist das auch nicht gerechtfertigt. Die Maßnahmen, die ergriffen wurden, die Insel zum Risikogruppe zu erklären, das halte ich wirklich für unverhältnismäßig.
00:06:29:11 - 00:06:49:16 Unbekannt Die Leute sind alle sehr diszipliniert. Ich habe jetzt seit den zwei Monaten nahm ich nie eine Masseneinwanderung gesehen, sondern die Leute haben artig ihren Mundschutz auf und sie laufen auch nicht in Gruppen herum. Also ist mir zumindest noch nicht aufgefallen.
00:06:50:09 - 00:07:15:23 Unbekannt In den Hotels gibt es diverse Hygienemaßnahmen. Das schmeckt ein bisschen natürlich auch, aber wenn man auf die Toilette geht, muss man den Mundschutz wieder aufziehen. Man darf ihn quasi nur ablegen, wenn man es in den Mund steckt. Und meine Maßnahme ist zum Beispiel, dass ich derzeit auch mehr joggen, weil ich dann davon befreit bin.
00:07:15:23 - 00:07:43:04 Unbekannt Aber wenn ich einkaufen gehe, jogge ich zum Einkauf. Um den legalen Weg zu gehen, den Mundschutz nicht immer tragen zu müssen, hatten sie hatten mir etliche Bilder auch geschickt. Ich habe selber 14 Jahre auf Mallorca gelebt mit meiner Frau und ich weiß, dass es gerade im Sommer, wenn der Tourismus boomt, überall voll ist.
00:07:43:13 - 00:08:04:07 Unbekannt Die Strände sind voll, die Restaurants sind voll Busladung. Ich war in Sofia Busladung unten im Kreisel, voll mit Bussen und die Busladungen voll mit Menschen. Die Fotos, die ich von ihnen gesehen habe, die ja um dieselbe Zeit, das ist ja eigentlich noch immer Hochsaison gemacht wurden.
00:08:04:07 - 00:08:17:14 Unbekannt Das sieht aber eher aus wie eine Geisterstadt, also lauter leeres Zeug. Wir haben hier gestern, wo sie gerade sagen, Sie finden das unverhältnismäßig. Wir haben gestern hier ein bisschen über die Maßnahmen gesprochen, die ja hier ähnlich sind wie auf Mallorca.
00:08:17:23 - 00:08:34:15 Unbekannt Nur auf Mallorca scheint es noch ein bisschen strenger zu sein. Und wir sind zu dem Ergebnis gekommen, auch mit der Beratung eines Rechtsprofessor, dass wir wahrscheinlich gar nicht erst darüber nachdenken müssen, ob das verhältnismäßig ist oder nicht. Es fehlt einfach schon an den tatsächlichen Voraussetzungen, nämlich an der Gefährlichkeit.
00:08:34:19 - 00:08:50:06 Unbekannt Und damit fehlt es erst recht an den rechtlichen Grundlagen, die ja auf Tatsachen aufbauen müssen. Das heißt für uns im Moment, für mich kann ich das jedenfalls so deutlich, so deutlich sagen, stellt sich das so dar, dass das Ganze ohne jede Grundlage ist bei Ihnen auf Mallorca?
00:08:50:23 - 00:09:04:15 Unbekannt Gibt es da überhaupt? Ist Ihnen bekannt, dass es da Erkrankungen gibt? Ich rede jetzt nicht von Infektionen, weil das mit den Infektionen ist ja ohnehin irreführend, denn die Infektionen sind eigentlich nur positive Tests und die wiederum sagen nichts über eine Infektion aus.
00:09:04:19 - 00:09:19:22 Unbekannt Gibt es Meldungen über Krankheiten? Gibt es Meldungen über Todesfälle auf Mallorca oder überhaupt auf den Balearen? Und wie wirkt sich das tatsächlich konkret aus? Ist das Geisterstadt mäßig, was ich da gesehen habe? Oder sind das nur besonders Horror mäßige Fotos gewesen?
00:09:20:19 - 00:09:39:10 Unbekannt Nein, das ist ein typischer Durchschnitt. Wenn man jetzt durch kleine Dörfchen streicht ich bin ja jetzt in der Nähe von Santa, nie also im Südosten Marokkos. Da sieht man ein paar Einheimische, die laufen mit ihrem Hund herum und das war's.
00:09:40:21 - 00:09:57:23 Unbekannt Santa hier ist eine alte Stadt. Eigentlich sehr schön. Schönes im Stadtzentrum. Heute Abend bin ich verabredet mit einem Motorrad Vermieter auf der Insel. Ich weiß nicht, ob ich den Namen nennen darf. Das mache ich jetzt einfach mal mit Ocean Bikes.
00:09:58:23 - 00:10:27:14 Unbekannt Anke und Johannes betreiben seit vielen Jahren eine eigentlich sehr erfolgreiche Motorrad Vermietung und die haben zahlreiche Motorräder, die sie gekauft haben, in Erwartung eines guten Geschäfts verkaufen müssen, weil die Kosten natürlich weiterlaufen und für alle die irgendwie im Tourismus arbeiten, direkt oder indirekt, ist die Entwicklung dieses Jahr katastrophal.
00:10:28:10 - 00:10:48:04 Unbekannt Hotels sind leer, Restaurants sind leer. Ich habe gestern noch mit einem Freund telefoniert, der ist in einem. In Makarow ist er und er sagte, dass er den Abend davor unterwegs war. Er hat ein Restaurant besucht. Alle Restaurants waren offen, aber es saßen keine Menschen da.
00:10:48:24 - 00:11:14:02 Unbekannt Also das ist eine ganz besondere Situation. Das Personal stellt sich da die Füße platt und hat nichts zu tun. Umsätze werden natürlich auch nicht generiert, die Kosten laufen aber entsprechend weiter. Und nur wer Rücklagen gebildet hat, der kann es sich leisten, sein touristisches Unternehmen aufrecht zu erhalten, in der Hoffnung, dass irgendwann die Maßnahmen beendet werden.
00:11:14:09 - 00:11:41:24 Unbekannt Und es weiß ja keiner, wann es mal irgendwann endet. Wenn alle Zwangsdienst wären. Ich weiß es nicht. Dann zu der Frage bezüglich der Erkrankung, welche die durch die Mainstream-Medien entsprechend kommuniziert werden. Ich kann es nicht verifizieren. Ich weiß nicht, wie viele Leute tatsächlich verstorben sind oder mit Coruna.
00:11:43:01 - 00:12:02:05 Unbekannt Offensichtlich hat es hier auch so eine Art Ritual gegeben. Wenn jemand gestorben ist, dann wird einfach Kona angekreuzt. Ich kann es nicht belegen. Ich kenne niemanden, der erkrankt ist. Ich kenne einige Leute, die erzählen, sie hätten Corona gehabt.
00:12:04:02 - 00:12:33:14 Unbekannt Das sind Leute, die Deutsche, die arbeiten in Palma oder auch bei deutschen Ärzten oder in deutschen medizinischen Zentren. Aber sie hatten nur leichte Symptome und. Ich kann es nicht weiter beurteilen, da mir auch die Kompetenz. Aber es gibt keine offiziellen Meldungen darüber, dass ich quasi auf den Intensivstationen die Patienten stapeln, das ärztliche Personal überfordert ist und die
00:12:33:14 - 00:13:06:15 Unbekannt Kranken und die Totengräber vollkommen überlastet sind. Ich muss gestehen, ich habe jetzt das Gespräch ist jetzt sehr und ungeplante zustande gekommen. Deswegen hab ich mich nicht darauf vorbereiten können auf derartige Fragen. Ich kann das gerne noch nachliefern. Ich weiß nur, dass die Medien, die offenen offiziellen Medien auch im deutschsprachigen Raum, dass die eher eine Regierungslinie folgen und
00:13:08:08 - 00:13:30:03 Unbekannt ich mir fehlt die die Übersicht über alternative spanische Medien. Ich kann da nichts zu sagen, leider. Aber was Sie sagen können ist, Sie können nicht zu den zu der Gefährlichkeit des Virus und zu den Auswirkungen gesundheitlicher Art sagen, aber Sie können etwas dazu sagen, was Sie sehen, nämlich nicht das zusammenfassen kann.
00:13:30:14 - 00:13:55:20 Unbekannt Leere Restaurants, leere Hotels, Geisterstadt. Also mein konkretes Beispiel Ich bin gerade auf der Finca einer Deutschen, die hat die Finca im November letzten Jahres übernommen. Der frühere Betreiber der Finca Villa heißt Die Finca heute, hatte den Namen irgendwie anders gehabt und will die Betreiberin.
00:13:56:18 - 00:14:19:15 Unbekannt Sabine hat sehr viel Geld investiert, um die Finca so schön zu machen wie möglich. Und sie erwartete natürlich, dass der Tourismus weitergeht wie in der Vergangenheit. Und sie hat sich auch relativ spontan entschieden, diese Finca zu übernehmen. Sie ist ja wohl im Oktober letzten Jahres gewesen, im Urlaub und dann ist ihr die Finca quasi angeboten worden.
00:14:19:15 - 00:14:45:20 Unbekannt Und sie hat dann überlegt Hey, ich ändere jetzt mein Leben, ich werd jetzt Finca Betreiberinnen. Und sie ist meines Wissens nach gelernte Kosmetikerin und also irgendwas im gesundheitlichen Bereich. Sie bietet auch Massagen und Ähnliches an und die einzigen Gäste, die sie momentan hat, sind Deutsche, die von Palma aus kommen, um Urlaub zu machen.
00:14:45:20 - 00:15:06:05 Unbekannt Aber es kommen keine Touristen aus Deutschland, um hier mal auf längere Zeit zu verweilen, wie es früher in den letzten Jahren wohl auf der Finca des Vorbesitzers der Fall war. Heißt das, dass die Tourismusindustrie, die ja die wichtigste Industrie ist auf Mallorca?
00:15:06:06 - 00:15:29:23 Unbekannt Ich glaube, das weiß jeder, dass die Tourismusindustrie vor einem völlig ungewissen Ausgang steht und möglicherweise ein Großteil derjenigen, die sie jetzt, von denen Sie sprechen, gar nicht wieder hochkommt. Sie hatten kürzlich in einem Telefonat erzählt Normalerweise, und das erinnere ich mich ja auch, ist im Winter da werden wird, werden die Bürgersteige hochgeklappt, zumindest in den meisten kleineren
00:15:29:23 - 00:15:49:18 Unbekannt Städten. Natürlich nicht in Palma, aber sonst. Und Sie hatten jetzt den Eindruck, dass die für immer hochgeklappt werden. Ja, also den Eindruck, den kann man wirklich bekommen, wenn man auch durch die bekannten Touristen Hochburgen läuft. Ich werde heute noch die Ostküste besuchen.
00:15:49:21 - 00:16:17:23 Unbekannt Ich fahr nach Mallorca in einem Jahr und sich noch nach SA Coma, guckt mich ein bisschen dort um und ich denke, dass sich das nicht gebessert hat gegenüber meinem ersten Besuch dieses Jahr im Juli. Im Gegenteil, es sind ja viel weniger Touristen aktuell hier vor Ort und ich weiß nicht, wo das hinführen wird.
00:16:18:04 - 00:16:37:24 Unbekannt Viele Leute, die keine Rücklagen gebildet haben, die müssen ja weiterhin Pacht bezahlen für Winter oder für ein Hotel. Und wenn der Vermieter einer Finca und der Eigentümer, wenn der nicht bereit ist, in irgendeiner Form entgegenzukommen, dann werden ganz viele Leute hier ihre Existenz verlieren müssen.
00:16:39:08 - 00:16:55:20 Unbekannt Weil sie einfach auch nicht wissen wann wird es aufgehoben? Wenn man jetzt eine Deadline hätte, angenommene erste elf, da wird alles aufgehoben. Dann könnte man versuchen, den Wintertourismus zu promoten, indem man die Radfahrers gezielt anspricht, indem man vielleicht die Wanderer anspricht.
00:16:56:11 - 00:17:13:07 Unbekannt Mallorca im Winter ist ja durchaus reizvoller wie Deutschland im Winter, vom Wetter her und auch in meinen Augen von der Lebensqualität. Stichwort Vitamin D tanken. Also ich kann ja hier im Winter noch Vitamin D danken. Das finde ich in Deutschland ja nicht.
00:17:14:20 - 00:17:34:05 Unbekannt Also geht es, ohne dass ich Ihnen irgendetwas in den Mund legen will. Aber aus den Gesprächen, die wir vorher geführt haben, aus den Fotos, die ich gesehen habe. Hier geht es nicht darum, dass man vielleicht mal über den Winter mit den Rücklagen aus dem Sommer über den Winter versucht hinweg zu kommen, um dann den Laden wieder aufzumachen
00:17:34:05 - 00:17:54:01 Unbekannt , sondern in vielen Fällen, so haben sie beobachtet. Und ich glaube, auch diese Finca Fair ist davon wohl betroffen. In vielen Fällen ist es das endgültige Aus. Also wer keine guten Rücklagen gebildet hat, vielleicht aus glücklichen Jahren 2018 2019, war für den Tourismus glaube ich sehr, sehr gut hier auf der Insel.
00:17:55:11 - 00:18:23:00 Unbekannt Der wird aufgeben müssen. Ich hatte heute Morgen noch ein interessantes Telefonat mit einer Betreiberin, nennt den Namen jetzt mal eines großen Restaurants. Daniela Stein heißt die Dame und ihre Familie betreibt seit 1975 hier ein großes, erfolgreiches Restaurant und sie hat mehrere Übernachtungsmöglichkeiten.
00:18:23:00 - 00:18:43:13 Unbekannt Ich glaube auch ein Haus und zwei Pachten zur Vermietung. Und sie sagte, dass sie nur eines bekommen hat von den Gästen, die normalerweise immer eine Woche, zwei Wochen auf der Insel bleiben. Oder es wird auf das nächste Jahr verschoben.
00:18:43:13 - 00:19:04:20 Unbekannt Das heißt, wenn die Gäste schon eine Anzahlung geleistet haben, dann wird darum gebeten, die Anzahlung zu verwenden für das nächste Jahr und das Restaurant musste zahlreiche Leute entlassen. Was diese Familie betreibt? Ich werde nächste Woche da hinfahren, dann kann ich darüber berichten.
00:19:04:20 - 00:19:18:07 Unbekannt Ich habe mich auch nicht genügend auf unser Gespräch vorbereiten können. Dann hätte ich jetzt die ganzen Zahlen, Daten, Fakten, Zahlen, Daten. Das ist meine Schuld. Ich habe das Überfall gemacht, weil ich dachte, das passt hier eigentlich jetzt gut rein.
00:19:18:24 - 00:19:35:04 Unbekannt Sonst hätten wir das auch vorher vorbereitet. Aber es erwartet auch niemand von Ihnen, dass Sie jetzt präzise Zahlen haben. Mir geht es vor allem um den Eindruck, den Sie als jemand, der die ganze Insel ja bereist, den Sie von dieser Insel und vor allem von der Tourismusindustrie verlangt haben.
00:19:35:04 - 00:19:55:03 Unbekannt Und es scheint mir doch so zu sein, als sei das verheerend und für offenbar gar nicht mal so wenige möglicherweise das endgültige Aus. Wie viele Menschen leben denn überhaupt von der Tourismusindustrie auf Mallorca? Also im letzten Jahr haben noch etwa 200.000 Menschen direkt oder indirekt im Tourismus gearbeitet.
00:19:56:17 - 00:20:20:04 Unbekannt Ich habe keine verifizierten Zahlen bekommen, aber ich denke, dass aktuell vielleicht noch 10% davon im Tourismus arbeiten, direkt oder indirekt. Und diese 10% werden auch nicht so viel zu tun haben. Ich habe gestern Abend noch mit einem Hotelier telefoniert.
00:20:20:09 - 00:20:45:00 Unbekannt Hotel Stani in der Altstadt von Stani, also hier um die Ecke. Und er sagte mir, dass er noch mit vier Angestellten im Moment arbeitet und er versucht sie auch zu halten. Also die Situation für alle, die ich bisher getroffen habe, die irgendwie direkt oder indirekt im Tourismus arbeiten, ist immer katastrophal und negativ.
00:20:46:08 - 00:21:20:01 Unbekannt Das Hotel Shantanu wird betrieben von seiner Familie, glaube ich seit zehn Jahren. Und wir hatten noch nie die Notwendigkeit gesehen, Leute zu entlassen. Im Gegenteil, sie waren eigentlich immer auf der Suche nach Personal. Und ich kenne kein einziges Beispiel von einem Betreiber eines gastronomischen Betriebes oder eines Hotels oder eines Restaurants, einer Finca, der mir positive Entwicklungen dieses
00:21:20:01 - 00:21:40:22 Unbekannt Jahr nennen konnte. Im Gegenteil, sie mussten Personal entlassen. Sie mussten die Rücklagen aufbrauchen und ich weiß nicht, wo das hinführt. Es ist eine destruktive Politik, die auch die Tourismusindustrie offensichtlich. Bewusst oder unbewusst, das kann ich jetzt nicht beurteilen.
00:21:41:11 - 00:22:01:02 Unbekannt Ignoriert, obwohl die Bedeutung, wie Sie ja ganz richtig gesagt haben Der Tourismus ist mit 75% Anteil des Bruttosozialproduktes von Mallorca verantwortlich für das Einkommen auf der Insel. Ich weiß nicht, ob ich die zahlen, wenn es ganz richtig wiedergegeben.
00:22:01:03 - 00:22:29:15 Unbekannt Aber das ist mir in etwa im Kopf geblieben und aktuell. Werden vielleicht noch 20% erwirtschaftet im Tourismus, wenn überhaupt, dann wird die Landwirtschaft sogar vielleicht wichtiger die Bauern bekommen mehr Subventionen aus der EU. Ich weiß gar nicht, wer im Moment noch Geld verdient, ich glaube nur Unternehmen, die Lebensmittel verkaufen.
00:22:29:22 - 00:22:50:12 Unbekannt Also Makedonier oder Lidl Aldi. Da ist eigentlich immer zu tun, aber es ist halt nur das Notwendigste. Die Spanier, die aktuell betroffen sind, die also vielleicht im Tourismus gearbeitet haben, die kaufen nur noch das, was notwendig ist, nämlich Lebensmittel.
00:22:52:02 - 00:23:14:03 Unbekannt Und sie kaufen Medikamente. Aber ich glaube nicht, dass sich jemand noch aktuell aufmacht und ein langfristiges Gut kauft. Also das Sofa wird auch das nächste Jahr noch funktionieren, was sie vielleicht schon seit zehn Jahren rumliegen haben. Das auch die Stimmung unter den Leuten.
00:23:14:03 - 00:23:39:18 Unbekannt Ich meine, abgesehen davon, dass Sie bestimmt sehr entsetzt sind über die wirtschaftliche Misere. Haben Sie denn? Haben Sie Verständnis? Oder sagen die Wir sehen hier gar nichts von dem Virus? Was soll der? Was soll das? Wenn Sie so mit den Menschen sprechen, wie ich fürchte, dass die Leute durch die mediale Dominanz Dominanz der Coruna Hiobsbotschaften, die werden
00:23:40:20 - 00:24:00:16 Unbekannt geängstigt und verängstigt. Also wenn ich jetzt mal nicht mit meinem Mundschutz herumlaufen oder im Aldi oder Lidl vielleicht an mir runter, dann kommt direkt irgendjemand ganz aufgeregt zu mir gelaufen. Also ich soll dann sofort meine Maske wieder aufziehen.
00:24:00:17 - 00:24:19:24 Unbekannt Die Leute sind auch verängstigt und soweit ich das verfolge, ich gucke kein Fernsehen, deswegen kann ich das jetzt nicht so wiedergeben. Ich weiß es nur von anderen, die hier auf Mallorca leben. Die spanischen Medien werden dominiert von negativen Coruna Entwicklungsbedingungen.
00:24:21:04 - 00:24:43:20 Unbekannt Wir haben ein Video gesehen. Eines da wurde von einem der Leitmedien Fernsehen, in diesem Fall ein Arzt angehört und dieser Arzt wurde zur aktuellen Situation angehört und dann hat man ihn immer wieder gepusht. Die beiden Journalisten. Er sollte doch sagen, wie schrecklich alles ist und er und das ist vollkommen gescheitert, dieses Interview, weil er gesagt hat hier
00:24:43:21 - 00:25:04:08 Unbekannt ist nichts. Zwar war es im Frühjahr teilweise kritisch, aber auch nicht beängstigend, aber er sagte Jetzt ist hier nichts. Er würde überhaupt nicht verstehen, warum hier ständig Panik gemacht würde. Auch sein Krankenhaus sei leer und er würde viele andere Krankenhäuser kennen, die ebenfalls leer sein und die jetzt kurz vor ebenfalls der Katastrophe stehen würden.
00:25:04:19 - 00:25:22:07 Unbekannt Also da gab es jemanden, der aus der konkreten Situation, also wie Sie jetzt gerade über den Tourismus als Zeitzeuge berichten konnte. Aber es war offensichtlich, dass in diesem Video die beiden Journalisten aus dem Leitmedium alles getan haben, um den Mann anzuzünden.
00:25:22:08 - 00:25:34:06 Unbekannt Nun macht doch endlich mal und sagt Na, wie schlimm das ist! Bis ihm sozusagen der Kragen geplatzt ist und er dann erklärt hat, dass mich einfach in Ruhe Seid ihr die Ärzte oder bin ich der Arzt? Seid ihr dann hier im Krankenhaus oder bin ich hier im Krankenhaus?
00:25:34:14 - 00:25:50:07 Unbekannt Deswegen auch die Frage von der Kollegin Fischer nach der nach dem Zustand und der Reaktion der Bevölkerung. Aber wenn es natürlich so ist, dass auch da die Bevölkerung, so wie hier auch von den Leitmedien ständig künstlich in Angst und Schrecken versetzt wird.
00:25:50:07 - 00:26:02:20 Unbekannt Hier wissen wir ja, wieso. Weil es gibt dieses Papier aus dem Bundesministerium des Inneren und es gibt die Aussagen von Herrn Wieler vom RKI. Nichts darf hinterfragt werden. Ihr müsst einfach das machen, was euch gesagt wird, weil es ist alles super gefährlich.
00:26:04:04 - 00:26:22:14 Unbekannt Wenn das natürlich so läuft, dann darf man sich auch nicht wundern, wenn die Bevölkerung, die nichts anderes hört und sieht, tatsächlich glaubt, dass der Tod ihnen sozusagen auf den auf den Hacken ist. Genau. Ich sehe das in deutschen und im spanischen Fernsehen nahezu identisch.
00:26:23:08 - 00:26:53:13 Unbekannt Die Mainstream-Medien sind tatsächlich auf eine Linie gebracht worden und ich bin der Meinung, das ist wirklich hochgradig manipulativ und auch gefährlich, weil den Leuten eine Meinung aufgezwängt wird, die möglicherweise nicht richtig ist und nicht zutreffend ist. Ich kenne nur einen Sender, der aktuell aus dieser Mainstream Schiene ausbricht, dass es Servus TV.
00:26:55:02 - 00:27:20:19 Unbekannt Das ist kein öffentlich rechtlicher Sender, der kommt ja aus dem Bereich, wird aber finanziert über andere Geldquellen. Da gab es beispielsweise vor etwa einer Woche ein sehr interessantes Interview, das auch unzensiert und ungeschnitten war. Mit dem Professor Wackwitz kann ich nur empfehlen, sich das noch mal anzuhören oder anzugucken.
00:27:21:24 - 00:27:46:20 Unbekannt Servus TV ist mir momentan als einziger Sender in unserem deutschsprachigen Raum wohlwollend aufgefallen. Im spanischen Bereich kann ich leider nicht mitreden. Es gibt in meinen Augen eine Art systematische Medien Gleichschaltung. Also früher hatten wir, da hatten wir Oppositions Meinungen, da konnte man sich darauf verlassen.
00:27:46:20 - 00:28:05:13 Unbekannt Es gab nur die taz, da wusste man, das sind linke Positionen. Die FAZ war dann liberal konservativ, hatte man gedacht. Und wenn man dann die Frankfurter Rundschau nicht angeguckt hat, dann dachte man, man ist da wieder ein bisschen entfernt von der Frankfurter Allgemeinen.
00:28:06:01 - 00:28:32:12 Unbekannt Heute habe ich das Gefühl, wenn ich mir die deutsche Medienlandschaft angucke, da gibt es nur eine Linie. Also im Tourismus wird auch ähnliches die Auswirkungen verstärken, dass die Leute einfach Angst haben durch beispielsweise eine Quarantäne Maßnahme, die angeordnet wird, hier auf die Insel zu reisen.
00:28:32:18 - 00:28:56:02 Unbekannt Ich kenne durchaus einige Leute, die jetzt Lust hätten nach Mallorca zu kommen. Aus meinem Bekannten und Freundeskreis, die sagen Aber Olli, wir haben im Moment Angst nach Mallorca zu kommen, denn wir wissen nicht, wie können wir zurückkommen. Und keiner kann es sich leisten, da noch mal zwei Wochen in die Kantine zu gehen in Zwangscharakter.
00:28:56:21 - 00:29:21:03 Unbekannt Also das sind viele Kollateralschäden mit verbunden, die einfach durch in meinen Augen nicht gerechtfertigte Maßnahmen erzeugt werden. Ja, diese Panikmache hat ja einen Zweck gehabt, nämlich den, den Herr Wieler auch artikuliert hat. Keine Fragen stellen. Mich wundert nur, dass auch das Offensichtliche nicht mal wahrgenommen wird.
00:29:21:03 - 00:29:35:18 Unbekannt Aber das ist ja auch hier der Fall. Offenbar auch dort. Das Offensichtliche heißt hier in Deutschland zumindest gibt es keine Erkrankungen. Man redet immer von Infizierten, meint damit aber positiv Getestete. Keine nennenswerten Erkrankungen mehr und keine Toten mehr.
00:29:36:07 - 00:29:58:04 Unbekannt Das fällt aber niemandem auf, weil die Panik offenbar alles ausschaltet. Es fällt noch nicht mal auf, dass wenn eine echte Notlage da wäre und das Virus wirklich super gefährlich wäre, dann würde ja jeder vernünftige Regierungschef nicht auch noch zusätzlich Öl ins Feuer gießen und sagen Ihr werdet alle sterben, sondern würde das Gegenteil tun und beruhigen.
00:29:58:08 - 00:30:17:08 Unbekannt Aber noch nicht mal das fällt auf, dass dieses Verhalten überhaupt nicht zu dem aktuellen Zustand, den behaupteten aktuellen Zustand passt. Das ist, das ist der Grund, warum wir das hier machen, weil wir wollen möglichst viele echte Fakten wissen und wir wollen dann daraus ein Gesamtbild schrauben.
00:30:17:12 - 00:30:34:13 Unbekannt Und hier sind wir jetzt gerade noch mal im Bereich der Wirtschaft, also die die Wirtschaft im Griff der Pandemie sozusagen. Mallorca ist nun mal die Lieblingsinsel der Deutschen und die Situation da ist offenbar genauso wie hier vielleicht noch ein bisschen schlimmer.
00:30:34:23 - 00:30:53:24 Unbekannt Ich habe gestern erwähnt, dass wir ja gute Kontakte nach Namibia haben. Da war es so, dass alles ruhig war. Keine Erkrankung, nichts. Bis dann im Frühjahr die Deutschen netterweise sogar mit Regierungs Flugzeugen gespendet haben, nämlich Tests. In dem Moment, wo die Tests da waren, war die Pandemie auch da.
00:30:53:24 - 00:31:17:01 Unbekannt Vorher gab es nichts. Also ähnlich scheint es da bei ihnen zu sein, auch in beiden Ländern. Auch Namibia lebt stark vom Tourismus, ist zusammengebrochen. Die die großen Parks werden gewildert, weil die Leute was zu essen haben wollen. Der übliche Tourismus, der dafür sorgt, dass dort auch die der Wildbestand in Ordnung bleibt, den gibt es nicht mehr.
00:31:17:19 - 00:31:41:10 Unbekannt Und bei Ihnen auf Mallorca, wenn da von 200.000 Leuten maximal noch 20% von der tragenden Industrie leben, und wenn sich dann herausstellt, dass dieser Winter vielleicht mit einem zweiten Lockdown fortgesetzt wird, dann fürchte ich aus Ihren Aussagen jedenfalls schließen zu können, dass der größte Teil, wenigstens die Hälfte der mallorquinischen Tourismusindustrie, zerstört wird.
00:31:42:18 - 00:32:01:13 Unbekannt Natürlich, davon muss man ausgehen. Das Schlimme ist einfach Das höre ich von allen Betreibern von touristischen Unternehmen. Sie wissen gar nicht, wann endet das Ganze. Also das Schlimme ist einfach, es wird nicht mal irgendwie eine Art Licht im Tunnel gemacht, sondern das Dunkle geht weiter.
00:32:02:17 - 00:32:23:00 Unbekannt Es gibt keinen Ausweg, nur die Maßnahmen die angeordnet werden, werden vollzogen. Und das bis Ultimo. Ja, es ist der Punkt. Es gibt keinen. Es gibt kein Licht am Ende des Tunnels. Und das ist noch schlimmer als die einmalige Panik ausgelöst.
00:32:23:10 - 00:32:39:23 Unbekannt Es wird einfach auf unbestimmte Zeit und möglicherweise aus vollkommen eigennützigen Motiven auf unbestimmte Zeit die Nummer durchgezogen. Meine Vermutung ist inzwischen, dass die Politik die größte Fehler gemacht hat, einfach nicht mehr weiß, wie sie aus der Nummer rauskommen soll.
00:32:39:23 - 00:32:56:16 Unbekannt Nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Aber wir waren ja sozusagen das Vorzeigeland. Deswegen sind wir, so jedenfalls unsere derzeitige Kenntnis Lage auch intensivst lobbyiert worden, die anderen in ähnlicher Weise aber nicht so intensiv. Und jetzt fragen sich die Leute Wie lange schaffen wir das noch?
00:32:56:17 - 00:33:11:19 Unbekannt Jetzt fragen sich die Politiker insbesondere Wie lange schaffen wir das noch? Diese Fata Morgana aufrechtzuerhalten. Denn irgendwann fällt es auf, dass es weder Kranke noch Tote gibt. Also es gibt keinen Ausweg, scheint das zu sein, aber das ist der Grund, warum wir das hier machen.
00:33:11:19 - 00:33:26:16 Unbekannt Wir wollen, dass möglichst viele Leute sehen, wie die Lage tatsächlich ist und vor allem auch, wie die Lage ist. Wenn wir nur die Coruna Maßnahmen ansehen, weil das was, was da kaputt geht. Das steht in keinem Verhältnis mehr zu dem vor dem man uns schützen will.
00:33:28:15 - 00:34:02:17 Unbekannt Ja, sehe ich genauso. Es ist ja eine katastrophale Entwicklung, wenn man sich die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie anguckt. Ich hatte auch einige Artikel geschrieben zur Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie und laut dem IMT stagniert Deutschland in den Osang. Der Businessmodell stagniert Deutschland seit Jahren auf Platz 17, wenn aber jetzt die Wahlgeschenke von Olaf Scholz umgesetzt werden sollten, nämlich
00:34:02:17 - 00:34:26:20 Unbekannt die Vier-Tage-Woche einzuführen, dann werden wir ganz am Ende sein von irgendeiner demdie Racing Geschichte. Und das ist natürlich eine ganz gefährliche Entwicklung. Wir gefährden den Wohlstand, dass wir es uns erlauben können, weiterhin nach Mallorca zu reisen. Also wenn wir keine Industriearbeitsplätze mehr.
00:34:28:06 - 00:34:55:21 Unbekannt Das könnt ihr in die Richtung gehen. Wenn ich mir angucke Automobilindustrie Bashing, alles wird gebasht, die Reiseindustrie. Ich war beispielsweise noch im Jahre 2018 auf der ILA in Berlin International Luft und Raumfahrt Ausstellungen. Habe viele Interviews geführt, von denen ich heute noch profitiere, weil ich sehr interessante Kontakte bekommen hat zur Luft und Raumfahrtindustrie.
00:34:57:22 - 00:35:21:22 Unbekannt Airbus und die ganzen Zulieferer dachten ja, sie müssten noch mehr Kapazitäten aufbauen, weil sie ihren Airbus bei 50 ganz schnell zusammenbauen müssen. Momentan ist genau das Gegenteil eingetreten. Vollbremsung also, die die Flugzeugindustrie so kaputt gemacht. Die Reiseindustrie wird kaputt gemacht.
00:35:23:02 - 00:35:40:10 Unbekannt Der lokale Tourismus scheint in Deutschland momentan ja ganz gut zu funktionieren. Also die Seebäder an Ost und Nordsee sind ja wohl recht gut gefüllt oder in Bayern, so wie ich das gehört habe. Aber dann sagt auch noch irgendein Politiker Ich weiß nicht mehr, wer es war.
00:35:40:11 - 00:35:55:20 Unbekannt Ich meine, unser Gesundheitsminister Spahn hatte noch empfohlen, man solle doch Urlaub im eigenen Land machen. Also ich meine, wo führt das denn hin? Ich möchte nicht an der Nordsee jeden zweiten Tag in einen kalten Regenschauer ins Gesicht bekommen.
00:35:57:15 - 00:36:18:13 Unbekannt Ich möchte frei sein in meinen Handlungen. Ich möchte dahin reisen, wo ich es gerne für richtig erachte, irgendwo wo ich möchte. Das wird aber genommen. Diese Freiheit tun und lassen zu können, was man möchte. Ich möchte gerne auf unsere alte Freiheit haben, als wir noch machen und tun konnten, was wir wollten.
00:36:19:04 - 00:36:44:05 Unbekannt Wir haben sogar auf Regierungsebene die positive Kenntnis von den desaströsen Folgen dieser Lockdown Geschichten nachweisen können. Heißt es gibt es ist Ihnen vielleicht auch bekannt, dieses legendäre Fehlalarme Papier eines Mitarbeiters des Bundesinnenministeriums, der exakt in dem Bereich tätig war, wo er auch tätig sein sollte, nämlich Risiken für die Bevölkerung abschätzen.
00:36:44:13 - 00:37:03:10 Unbekannt Und dem fiel auf, dass es keine Evidenz für die angebliche Gefahrenlage gab. Die Gefahrenlage gab es erst durch die trotzten PCR Test vorher nicht. Dann hat er geguckt. Gibt es eine Evidenz für das, was hier passieren könnte aufgrund der Coruna Maßnahmen?
00:37:03:10 - 00:37:16:13 Unbekannt Und das hat er in diesem berühmten Fehlalarm Papier zusammengefasst. Und er hat genau die Katastrophe, die Sie jetzt auf Mallorca schon beobachten können. Bei uns ist noch nicht ganz so weit, bei uns gibt es ja Kurzarbeit. Damit hangelt man sich vielleicht noch eine kleine Weile weiter.
00:37:17:09 - 00:37:33:07 Unbekannt Er hat genau diese Katastrophe, diese katastrophale Entwicklung in seinem Fehlalarme Papier geschildert. Niemand hat darauf reagiert, sondern als das dann, weil ihm keiner zugehört hat. Übrigens genauso wie bei dem FDP-Politiker Sieber, der ausgepackt hat, weil ihm keiner zugehört hat, hat eine öffentliche Rede gehalten.
00:37:33:12 - 00:37:47:23 Unbekannt Der Mann hat das, was ihm keiner im Ministerium zuhören wollte. Das hat er an die Öffentlichkeit gebracht. Es hat ja gar nicht, das ist er hat es nur eben so geliebt und hat es geliebt. Genau. Jemand hat es geliebt.
00:37:48:04 - 00:38:15:21 Unbekannt Wir wissen gar nicht, wer das ist, aber wir wissen, wer der Verfasser ist, weil er nämlich drüber steht. Und da muss man sagen in Kenntnis dieser sehr detailliert erarbeiteten, ja Vorhersage dessen, was die Pandemie auslöst, da das ist evidenzbasiert, die Pandemie selber nicht in Kenntnis dieser katastrophalen Entwicklung einfach weiter zu machen, das ist wir haben das gestern
00:38:15:21 - 00:38:35:02 Unbekannt auch noch mal ausführlicher mit Herrn Professor Schwab besprochen. Das ist eine vorsätzliche sittenwidrige Schädigung, die da geschehen ist. Die auf jeden Fall. Und das wird auch in dem Papier so deutlich angesprochen zu massiven Schadensersatzansprüche führt nicht nur in Deutschland, sondern weltweit, weil die die Entwicklung ja überall die gleiche war.
00:38:35:03 - 00:38:47:00 Unbekannt Ich meine bei Ihnen auf Mallorca, da sind wir ja nicht in Deutschland, auch wenn das der Chef das 17. Bundesland sein soll, sondern wir sind im spanischen Ausland und trotzdem hat sich da nichts geändert. In Namibia sieht es genauso aus, in den USA sieht es genauso aus.
00:38:47:06 - 00:39:00:07 Unbekannt Also wenn sich hier der Nebel lichtet und der wird sich lichten, weil sich immer der Nebel lichtet, dann wird man feststellen können, wer für all das. Wir wissen ja jetzt schon, wer da in Betracht kommt, für all das am Ende die Rechnung bezahlen wird.
00:39:01:01 - 00:39:20:10 Unbekannt Ich meine damit nicht die finanzielle Rechnung, sondern auch die politische Rechnung. Nur im Moment kann man damit niemanden beruhigen, sondern man kann nur sagen Haltet durch und wehrt euch. Aber solange man in Panik ist, wird man einfach nur sich wegducken und wahrscheinlich auch erst gar nicht anfangen zu denken.
00:39:20:10 - 00:39:33:11 Unbekannt Nur wer hat das gesagt? Linken hat gesagt, man kann alle Menschen für eine kleine Weile verarschen. Man kann auch einige Menschen für immer verarschen, aber man kann nicht alle Menschen für immer verarschen. Und genau das ist die Entwicklung, die schon eingetreten ist.
00:39:33:19 - 00:39:56:17 Unbekannt Vielleicht passiert das ja auch noch auf Mallorca. Hier ist es jedenfalls schon losgegangen. Gibt es denn irgendeinen Silberstreif am Horizont? Da gibt es irgendwelche Leute, die die Optimismus ausstrahlen oder sind alle Leute in Deckung gegangen, beziehungsweise neigt man dazu zu sagen das wird böse enden?
00:39:57:17 - 00:40:20:03 Unbekannt Also ich wundere mich darüber, dass sich keine offizielle Stelle mit mir in Verbindung gesetzt hat. Ich habe ganz offiziell über meine E-Mail-Adresse angefragt, auch mit Presseausweis, mit Visitenkarte. Also ganz offizielle Anfrage gestellt. Ich würde ganz gerne ein Statement bekommen hinsichtlich der Erwartungen.
00:40:20:21 - 00:40:50:13 Unbekannt Was erwartet Mallorca Tourismus für den Winter und was erwartet die Insel für das jahr 2021? Und es hat sich keiner zurückgemeldet. Ich habe also gestern auch hier eine lokale Tourismus Information in New York angeschrieben und wollte mir heute die Mühe machen da mal vorbei zu gucken und mal guten Tag zu sagen.
00:40:50:19 - 00:41:07:05 Unbekannt Ja, ich habe ihm eine E-Mail geschickt. Ich wollte mal mit ihnen über den Tourismus sprechen. Also ich wundere mich darüber. Und auch Hoteliers haben Angst vor die Kamera zu treten. Wenn ich jetzt ein Audio Video machen kann, dann wollen die nicht ein schriftliches Interview.
00:41:07:17 - 00:41:37:04 Unbekannt Geht vielleicht das? Sehr erstaunlich. Also die wollen noch nicht mal, dass die Öffentlichkeit erfährt, dass es ihnen schlecht geht. So ungefähr. Ich kann es mir nicht anders erklären. Ich schreibe jetzt auch positiv über die Insel. Ich versuche positive Beispiele aufzugreifen von Leuten, die die wir die Finca Betreiberin Sabine, die einfach wirklich sehr viel investieren, um die.
00:41:39:01 - 00:42:00:24 Unbekannt Die Gäste glücklich zu machen. Wenn aber keine Gäste kommen und man weiß nicht, wann Gäste überhaupt kommen werden. Also wann, wann gibt es die alten Ströme wieder? Ich wundere mich ja darüber, dass die Fluggesellschaften weiter fliegen. Die Ryanair hat wohl aktuell eine Auslastung nach Mallorca von unter 20%.
00:42:00:24 - 00:42:22:20 Unbekannt Das ist ja nicht. Und ich habe ja auch sehr wenig Geld bezahlt für meinen Flug von Köln nach Palma. Also ich kenne ungefähr die Kostendeckung, die nicht bei einer voll ausgelastet Maschine, zumindest bei der Eurowings stand 2018 bei etwa 70 € pro Person.
00:42:24:10 - 00:42:40:05 Unbekannt Also da kann man sich ja auch was ausdenken, wie hoch der Verlust ist für jeden Flug. Ich Wunder mich da. Ryanair ist ja nun hochgradig darauf getrimmt, profitabel zu arbeiten. Wieso machen die weiter? Von wem bekommen die Geld?
00:42:41:18 - 00:43:00:12 Unbekannt Jetzt frage ich mich natürlich, welche Bedeutung hat das? Das könnte eine ganz furchtbare Bedeutung haben, das betroffene, negativ betroffene Hoteliers oder Restaurantbetreiber sich noch nicht mal mehr trauen, öffentlich, also gegenüber der Presse und damit öffentlich darüber zu sprechen.
00:43:01:13 - 00:43:19:06 Unbekannt Es kann natürlich auf der einen Seite und das wäre noch die beste Erklärung bedeuten, dass man sich schämt. Es kann aber auf der anderen Seite auch bedeuten, dass man Angst hat, diese Dinge überhaupt beim Namen zu nennen. Genauso wie man Angst hat gegen die Masken oder gegen die Pflicht oder gegen irgendwelchen anderen.
00:43:19:06 - 00:43:33:20 Unbekannt Und ich sage das jetzt noch mal ganz deutlich groben Unfug zu verstoßen. Und wenn das so wäre, dann würde damit ja automatisch auch gleich die freie Meinungsäußerung schwer unter Druck stehen. Oder sind die wenigstens bereit, hinter den Kulissen mit ihnen zu sprechen?
00:43:33:21 - 00:43:55:12 Unbekannt Sie wollen nur nicht, dass es öffentlich wird, oder? Sehr genau. Also ich werde vielleicht heute mal das Hotel besuchen Shantanu hier in der Altstadt von Shantanu und dem Betreiber sind glaub ich ganz viele zum Hotel betreiben. Ich werd mal gucken, was ich da erfahre.
00:43:57:00 - 00:44:16:22 Unbekannt Ich gehe jetzt erst an die Älteren. Ich ist ausschließlich mit Betreibern von Fincas zu tun gehabt und alle Betreiber von Fincas, denen geht es schlecht und sie können natürlich keine Reserven aufbauen. Normalerweise ist es ja so, dass hier auf Mallorca der Wintertourismus ist, dann es zu füllen.
00:44:16:23 - 00:44:40:21 Unbekannt Vielleicht die Wanderer oder Kletterer oder die Fahrradfahrer. Es sind vielleicht 20% der üblichen Touristenströme. Und damit konnten sich die Hotels fokussiert auf diese Zielgruppe über Wasser halten, auch im Winter. Aktuell können die entsprechenden Unternehmen überhaupt keine Rücklagen aufbauen, um den Winter zu überleben.
00:44:41:13 - 00:44:56:21 Unbekannt Es ist ja genau so, wenn man jetzt ein Tier hat, was in den Winterschlaf geht, das muss ja entsprechende Reserven aufbauen. Das kann aber dieses Jahr keine Reserven aufbauen. Und dann muss man sich fragen Wie geht es dann weiter?
00:44:58:12 - 00:45:18:11 Unbekannt Was mir bei der Gelegenheit einfällt. Soweit ich weiß, ist es so, dass Mallorca gar nicht komplett im Wintertourismus betreibt, sondern dass das sozusagen auf bestimmte Regionen sich bezieht und das, was ich weitreichend Küstenstreifen, insbesondere wenn man weiter in den Nordosten geht, dass das ausschließlich saisonales Geschäft ist.
00:45:19:02 - 00:45:39:23 Unbekannt Gibt es für die irgendeine Perspektive? Die lassen sich ja nun nicht umstellen. Also soweit ich weiß, bekommen aktuell betroffene Arbeitnehmer eine Art Coruna Soforthilfe, also die in Kurzarbeit oder in Kurzarbeit gibt es ja glaub ich in Spanien nicht und nicht im Verhältnis wie in Deutschland.
00:45:41:21 - 00:46:07:03 Unbekannt Soweit ich weiß bekommen die. Bis Jahresende eine. eine monatliche zahlung von. Ich weiß nicht ganz genau, ich meine gehört zu haben 500 € ungefähr. Da die Mietkosten auf Mallorca durch den boomenden Tourismus in der Vergangenheit sehr hoch waren, deckt das natürlich bei weitem nicht die gesamten Aufwendungen für Betroffene.
00:46:07:14 - 00:46:33:11 Unbekannt Die Adobe im Tourismus arbeiten also eher der kleine Angestellte, der Kellner, der Koch, der Wirt, der Wirt gucken müssen und die diese Hilfen sind glaube ich auch nur bis Ende des Jahres gewährleistet. Was passiert dann, wenn es auch kein Ende von Reisewarnungen oder wenn es weitere Verschärfung geben sollte?
00:46:34:17 - 00:46:57:10 Unbekannt Dann muss man von ihnen möglicherweise auch schlimmeren Verhältnissen auf der Insel sprechen. Also einige, mit denen ich gesprochen habe, die sagten, sie befürchten sogar Unruhen. Ja, das haben wir von vielen Leuten gehört, mit denen wir international gesprochen haben, unter anderem auch in den USA.
00:46:57:17 - 00:47:11:16 Unbekannt Popper Dr. Popper hat uns berichtet. Ich meine, ich habe es ja selber gesehen, als ich da war, als ich im Mai, im Juni zurückgekommen bin. Dieses Jahr ist das Jahr, in dem so viele Waffen verkauft wurden wie niemals zuvor.
00:47:12:03 - 00:47:28:16 Unbekannt Das heißt, da bereiten sich schon einige Leute auf den schlimmsten Fall vor. Dort in den USA gibt es allerdings eine echte Spaltung der Gesellschaft. Hier in Deutschland ist es ja so, dass wahrscheinlich immer noch ein großer Teil oder vielleicht gar nicht mal so ein großer Teil, aber 30% sicherlich hinter der Regierungslinie steht.
00:47:28:16 - 00:47:46:16 Unbekannt Aber in den USA ist es so, dass man 50 50 hat. Die eine Seite sagt Das ist alles Blödsinn, weg damit und die andere sagt Oh mein Gott, es wird böse enden. Aber diejenigen und dazu gehören auch welche von der Seite, die eigentlich regierungsfreundliche ist, die immer wieder damit befeuert werden, wie gefährlich das ist und dass das
00:47:46:16 - 00:47:58:17 Unbekannt nur durch eine Impfung zu stoppen ist. Da sind jetzt, da gibt nach meiner Einschätzung auch nach der von Popper, da gibt es eine ganze Reihe von Leuten darunter, die notfalls die Winchester aus dem Schrank holen und sagen Impfung ja, aber nicht mit mir.
00:47:59:07 - 00:48:16:09 Unbekannt Also wenn das ähnlich ist, dieses Gefühl, das könnte zu Unruhen kommen, also zu gewalttätigen Auseinandersetzungen, dann glaube ich, sollten wir gar nicht mehr so lange hier reden, sondern dann sollten wir schnell irgendetwas unternehmen, damit die Lage sich nicht noch weiter zuspitzt.
00:48:16:09 - 00:48:31:16 Unbekannt Denn während wir hier sitzen, laufen ja vielen Leuten laufen ja viele Leute leer, sozusagen einen Teil von einem Tag zum nächsten werden immer mehr Leute quasi ins Gras beißen. Wirtschaftlich und wenn man wirtschaftlich ins Gras beißen, ist es ja nicht mehr weit hin.
00:48:31:16 - 00:48:50:14 Unbekannt Dann weist man vielleicht auch dann physisch ins Gras, weil man, wenn man nichts zu essen kaufen kann, stirbt. Ja, ich denke auch das Aufrechterhalten von tausenden von Zombies in Deutschland ist nur eine Maßnahme, um Unruhen zu vermeiden zum jetzigen Zeitpunkt.
00:48:50:14 - 00:49:09:04 Unbekannt Erst mal gab es ja Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen, wobei die Wahl das Ergebnis natürlich ein Witz ist. Die haben ja so gewählt, als ob alles prima ist. Wie immer ist bitte überhaupt kein Umdenken. Also es gab ein paar Phasenverschiebung, aber ansonsten überhaupt keine.
00:49:10:01 - 00:49:27:11 Unbekannt Keine Tendenz mal die Maßnahmen in Frage zu stellen. Wenn ich jetzt ein Wähler bin aus Nordrhein-Westfalen, dann muss ich mich doch fragen Handelt die entsprechende lokale Landesregierung in meinem Sinne? Und ich kann nur sagen, dass sie das nicht tut.
00:49:29:00 - 00:49:56:16 Unbekannt Und ich befürchte ja auch den sozialen Frieden. Der ist in Deutschland in Gefahr. Wenn nämlich erst mal die Insolvenz nicht wieder greift, werden Sie als Jurist natürlich viel besser beurteilen können wie ich. Wenn die Insolvenz nicht erstmal wieder greift, dann werden ja zigtausende Unternehmen mit Hunderttausenden oder sogar Millionen arbeitslosen Arbeitnehmern, die werden ja dann plötzlich alle auf
00:49:56:16 - 00:50:27:04 Unbekannt die Straße geworfen und da in Deutschland oder auch in Europa ja kaum noch Industrie Produktion stattfindet. Darf ich fragen, wo geht es dann hin? Also einer der Professoren, die wir gehört haben, Professor Kreis, rechnet mit und Herr Professor Stelzer hat dem ja nicht wirklich widersprochen, rechnet mit 500 bis 800000 Insolvenzen von Unternehmen noch in diesem Jahr.
00:50:28:02 - 00:50:44:07 Unbekannt Das ist dann der Moment, wo die Probe aufs Exempel gemacht wird. Und dann fragen wir uns also gerade auch wir hier im Ausschuss, weil wir ja einen relativ umfassenden Überblick über die Lage sowohl in gesundheitlicher als auch in wirtschaftlicher Hinsicht bekommen haben.
00:50:44:07 - 00:51:02:21 Unbekannt Dann fragen wir uns Wie lange hält das der soziale Frieden aus? Die Frage der sozialen Gerechtigkeit spielt sowieso schon seit langem eine große Rolle. Wenn hier also dann die Überzeugung Raum greift, dass man zwar ein paar große gerettet hat, fragt sich Wie lange?
00:51:02:24 - 00:51:16:00 Unbekannt Auch Lufthansa kann nicht ewig durchhalten, wenn sie nicht fliegen können. Dass man zwar ein paar große gerettet hat, aber das Rückgrat der deutschen Wirtschaft vor die Wand fahren lassen hat, dann glaube ich nicht, dass sich das die Bevölkerung so ohne Weiteres bieten lässt.
00:51:16:00 - 00:51:36:07 Unbekannt Auch die Leute, die vielleicht noch auf Regierungslinie sind, aber auch immer größere Fragen sich stellen. Ich glaube nicht, dass das gut geht, aber wenn Sie dasselbe da aus Mallorca beschreiben, dann ist auch das offenbar ein weltweites Phänomen. Die Frage ist Nimmt das einfach jemand in Kauf oder wie kommt das?
00:51:36:08 - 00:51:59:08 Unbekannt Ich habe das Gefühl, dass hier was aus dem Ruder gelaufen ist und die Leute, die verantwortlich waren für diesen Lobby Angriff zugunsten der Tech und der pharmazeutischen Industrie, nicht wirklich gewusst haben, dass es so weit gehen würde. Also ich denke das Hauptproblem ist einfach die mediale Gleichschaltung und zwar aller Medien, man kann ja nicht nur von Mainstream-Medien
00:51:59:16 - 00:52:27:08 Unbekannt sprechen, sondern wenn ich mir die deutsche Medienlandschaft angucke. Das ist ja abstrus, dass wir überhaupt keine. Rechnung mehr zulassen Warum wird nicht mal ein anderer Virologe zugelassen? Zu den Regierungskonsultationen. Warum es immer nur der gleiche? Also das frage ich mich und bin der gleiche schon mal bei der Schweinegrippe entsprechend nebeligen hat.
00:52:28:03 - 00:52:48:22 Unbekannt Warum wird der weiter hofiert? Das ist das absolute Rätsel. Vielleicht weil er diesmal Verstärkung hatte, als es im Rahmen dieser berüchtigt berüchtigten CDU-Fraktion Sitzung im Mai 2019. Da war er ja nicht alleine und hat die Leute beraten oder die CDU bequatscht, sondern daneben war ja auch Herr Wieler und daneben war ja auch Herr T.
00:52:49:05 - 00:53:09:19 Unbekannt Und daneben waren die beiden wichtigsten Titel von der Weltgesundheitsorganisation. Da waren die beiden wichtigsten Lobbyisten der größten Gesundheits Stiftungen, nämlich der Bill und Melinda Gates Stiftung und des Wellcome Trust. Also das macht das alles ausgelöst haben. Die einen wollten Geld, die anderen wollten Macht und dann hat man sich um nichts weiter gekümmert.
00:53:09:19 - 00:53:22:02 Unbekannt Offenbar ist alles andere aus dem Blickfeld geraten und nun steht man vor den Trümmern. Insbesondere die Politik steht vor den Trümmern. Aber anstatt zu reagieren, bunkert man sich ein und hofft offenbar aufs Beste. Das ist zumindest mein Eindruck.
00:53:22:03 - 00:53:39:23 Unbekannt Wir werden dazu sicherlich noch ein paar Experten hören. Jetzt frage ich mich ist war denn also der könnte ein bisschen früher ansonsten auch die Menschenrechtsaktivistin? Wow, das müssen wir jetzt gucken, wann wir eigentlich so der Viertel nach sollte er da sein?
00:53:39:24 - 00:54:04:00 Unbekannt Ja, die Sache ist die nämlich hergebe. Die Das war ein guter Hinweis auch Professor, wie Sie uns das Video noch mal anzugucken, der wird hier gleich erscheinen und uns ein bisschen was gerade auch über Impfungen erzählen, weil das ist einer der Punkte, über den wohl die Bevölkerung gar nicht so wirklich richtig informiert ist, welche Risiken mit solchen
00:54:04:00 - 00:54:26:13 Unbekannt Impfungen verbunden sind. Mal abgesehen davon, das haben wir schon einen Experten gehört Doctor Away aus Österreich. Abgesehen davon, dass üblicherweise die Entwicklung von Impfstoffen acht, sieben, acht Jahre dauert und hier dann, so hat er das genannt, das ganze Teles kopiert wird, also zeitlich verkürzt wird auf ein Dreivierteljahr, sodass man auf gar keinen Fall mehr ordentlich die Risiken
00:54:26:20 - 00:54:38:22 Unbekannt dieser Impfung, geschweige oder wenn überhaupt den Nutzen der Impfung, aber jedenfalls die Risiken nicht mehr abschätzen kann. Aber abgesehen davon ist es hier ja geht es eher um eine Impfung, die gar keine wirkliche Impfung ist, sondern ein genetischer Eingriff.
00:54:39:03 - 00:55:02:08 Unbekannt Dazu wollten wir ihn gleich hören. Das hat nicht unmittelbar was mit den wirtschaftlichen Folgen zu tun, sondern mit den gesundheitlichen Folgen. Aber auch das hat ihn im zweiten Schritt natürlich auch wirtschaftliche Konsequenzen. Wir wissen ja, dass bei der letzten Impfung, die dann glücklicherweise dank Dr. Ruda gerade noch eben gestoppt werden konnte, bei der von Ihnen angesprochenen Schweinegrippe
00:55:02:08 - 00:55:22:03 Unbekannt über 700 Kinder in ganz Europa einen Narkolepsie erkranken. eine nicht heilbare Krankheit, die einen dann das ganze Leben lang begleitet. Das hat selbstverständlich am Ende auch wirtschaftliche Konsequenzen, weil das kostet Geld diese Behandlung oder der Ausfall von Leuten, die aufgrund der Impfung krank werden oder sterben.
00:55:22:20 - 00:55:40:04 Unbekannt Ja, ich mache jetzt mal einen richtigen Satz ergeben. Danke, dass Sie so kurzfristig zur Verfügung gestanden haben. Ich denke, wir werden noch einmal auf Sie zurückkommen und dann aber nicht so unvorbereitet. Und dann besprechen wir es vorher, damit Sie möglicherweise Zahlen oder so was nicht angucken können.
00:55:40:10 - 00:55:58:17 Unbekannt Aber ich glaube, dass es sehr wichtig war, dass wir hier als Deutsche, die ja eigentlich sehr gerne nach Mallorca fliegen, das ist der nächste und schnellst erreichbare Ort, wo es immer warm ist, dass wir mal erfahren haben, was da eigentlich los ist und was hier unsere Reisewarnungen der Regierung sei ja ein Risiko gebiet.
00:55:58:23 - 00:56:19:14 Unbekannt Was das da ausgelöst hat? Denn gerade der deutsche Tourismus ist ja ein ganz tragender Bestandteil des mallorquinischen Tourismus. Ja, also Herr gebe ganz herzlichen Dank für Ihre schnelle Bereitschaft, kurz ein paar Worte dazu zu sagen. Wir kommen da noch mal drauf zurück und ich wünsche Ihnen jetzt erst mal trotz allem noch einen schönen Tag und ein schönes
00:56:19:14 - 00:56:39:12 Unbekannt Wochenende. Danke eben so viel Erfolg. Also machen Sie weiter. Ja, das tun wir. Vielen Dank. Bis dann. Ja, das weiß ich ja. Ja, Herr Häusling, dann würde ich mir jetzt erst mit Ihnen, Herr Häusling. Genau. Ja, genau. Es wäre schön, wenn Sie ganz kurz mal Sie sind.
00:56:39:12 - 00:56:56:07 Unbekannt Ja, Sie sind ja Menschenrechtsaktivist, sozusagen. Danke, dass Sie ganz kurz noch mal beschreiben. So ein bisschen. Was Sie. Was Ihre. Was Sie vielleicht. Was ist Ihr Hintergrund? Mein beruflicher Hintergrund. Ja, das ist einer der Berufe, wo man sich im Beruf politisch zurückhalten muss.
00:56:58:05 - 00:57:10:16 Unbekannt Es gibt ja auch Berufe, wo man in das Grundgesetz schwört, deswegen darf ich es nicht exakt sagen und alles was ich hier sage, dafür habe ich nicht meine Kollegen und mein Chef dafür, das muss ich auch dazu sagen, wo ich jetzt so viel dazu gesagt habe.
00:57:11:02 - 00:57:23:09 Unbekannt Ich habe Fachausschuss, Studium hat mit Paragraphen zu tun, ist nur drei Jahre. ein Jurist studiert üblicherweise fünf Jahre, damit man mich nicht mit dem Anwalt verwechselt. Aktivist klingt ein bisschen Plan, aber ich will auf keinen Fall Verwechslungsgefahr hervorrufen.
00:57:24:03 - 00:57:48:20 Unbekannt Unsere Dinge, über die wir uns ehrenamtlich als Autodidakten mit großem Elan und auch Kompetenz eingearbeitet haben, sind für unsere Verfassungsbeschwerden gewesen. Bezüglich Zustimmung Gesetze zum Lissabon-Vertrag, zu ESM. Und dann hatten wir noch beklagt gegen die Datenschutzgrundverordnung. Und wir hatten geklagt gegen den Beschluss des Bundestags über den Einsatz der Bundeswehr.
00:57:49:11 - 00:58:18:24 Unbekannt Außerdem haben wir strafrechtlich Erfahrung gesammelt. Thema 339 Strafgesetzbuch also in dem Zusammenhang, ob da vielleicht Vorurteile gewesen sind im Zusammenhang mit ESM. Dann haben wir eine Strafanzeige gegen unbekannt gemacht, aber nicht genug Aussagen damals gesammelt können bezüglich Verbrechen an der Menschlichkeit, weil man so viele Menschen in Griechenland krank und tot gespart hat durch Schädigung.
00:58:18:24 - 00:58:38:10 Unbekannt Man kann schon fast an Zerstörung des Gesundheitssystems durch die Sparmaßnahmen. Und ansonsten haben wir diverse Petitionen gemacht, eine Petition, um Lücken in der EU-Grundrechtecharta aufzuzeigen bei Petitionen zur Verbesserung des Bundesverfassungsgerichts Gesetzes, um Transparenz zu erzwingen im Umgang mit Befangenheit und anderen Kriterien.
00:58:39:01 - 00:59:01:05 Unbekannt Außerdem haben wir verschiedene weitere Menschenrechtserklärung gemacht. Zum Beispiel haben wir an Texten mitgearbeitet im Rahmen eines Vereins überwiegend zwischen geschlechtliche Menschen, medizinisch ethische Texte übersetzt, und zwar parallel berichten für die entsprechenden Ausschüsse der UNO Sozialpakt und Frauenrechte Konvention mitgearbeitet haben Menschenrechtsverletzungen gemacht.
00:59:01:05 - 00:59:19:20 Unbekannt Es gab eine Deklaration Europaparlament und befreundeter Europa Abgeordnete hat damals Deklaration gemacht, also Unterschriften, damit wir eine Petition im Europaparlament und da ging es darum, dass Nahrung und Gesundheit durch genmanipulierte Nahrung gefährdet werden können. Das weiß man. Einige Highlights.
00:59:20:10 - 00:59:35:24 Unbekannt Ja, das ist ja ein sehr großes Spektrum. Sie sind ja auf jeden Fall sehr aktiv und wir hatten ja auch schon ein paar Mal miteinander gesprochen. Es ist ja wirklich so, dass sich dieses, was sich ja gerade jetzt sozusagen auf der Insel Mallorca im Kleinen in nuce quasi darstellt.
00:59:35:24 - 00:59:54:03 Unbekannt Ja, das zeigt sich ja in den anderen Wirtschaften in teilweise ähnlicher Art, es ist natürlich jetzt so besonders die Tourismusindustrie betroffen, aber bei uns ist das Ganze ja, wie ja gerade auch gesagt wurde, im Prinzip noch ein bisschen verdeckt, weil diese Insolvenzantrag schlicht da ja im Moment ausgesetzt ist.
00:59:54:03 - 01:00:11:11 Unbekannt Jetzt ist das ja verschoben bis bis März. Wir haben schon von verschiedenen Stellen gehört, dass wir eben davon ausgehen müssen, dass da doch ganz schön was auf uns zu gerollt kommt, wenn das dann aufgehoben ist. Und da stellen sich natürlich auch für den Staat, den ja plötzlich wichtige Einnahmen durch die dann nicht mehr in Arbeit befindlichen Personen
01:00:11:16 - 01:00:25:24 Unbekannt , wenn die Unternehmen pleitegehen, gibt es keine Jobs mehr und so weiter, da der Strom ja auch dem Staat erhebliche Ausfälle und das hat ja auch wiederum rechtliche Implikationen und Weiterungen. Und Sie haben sich damit jetzt schon ein bisschen intensiver auseinandergesetzt.
01:00:26:12 - 01:00:47:08 Unbekannt Ja, ich sage zunächst mal Überschriften artig, wofür das Insolvenzverfahren des ESM da ist. Und es geht um die Privatisierung der Daseinsvorsorge, Photoshop Privatisierung des Hoheitlichen zum Grundgesetz größtenteils verboten durch das Grundrecht auf den Funktions Vorbehalt Artikel 33 Absatz vier Grundgesetz.
01:00:47:17 - 01:01:11:04 Unbekannt Man kann sicherlich auch von Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und gleichen Wahlrechts argumentieren und der erste Anlauf war der Lissabon-Vertrag. Da hat man die Verpflichtung beides an privat zu vergeben. Artikel 14 EU-Vertrag eingebaut jetzt für die Daseinsvorsorge und Artikel zwei vom Protokoll 26 Die Verpflichtung der EU-Mitgliedstaaten zur Vergabe der hoheitlichen Aufgaben.
01:01:11:16 - 01:01:37:00 Unbekannt Die heißen im EU Deutsch nicht wirtschaftliche Dienste von allgemeinem Interesse. Das heißt alles, was nicht dadurch, dass es von Wahlakt etwas mehr abgeleitet ist wie die Regierung, die Bundesverfassungsrichter oder Oberste Bundesrichter oder wie Parlament. Dass das alles an Privatfirmen zu vergeben ist, das hat das Lissabon-Urteil untersagt, allerdings nicht transparent gemacht, wo das jetzt herkam, wir das geltend
01:01:37:00 - 01:01:59:11 Unbekannt gemacht hatte. Sie haben dreimal das Gewaltmonopol betont lange Liste im Lissabon-Urteil von 3069 Warum über unter welchen Maßgaben der Lissabon-Vertrag überhaupt in Kraft treten durfte, ratifiziert werden durfte, zugestimmt werden durfte. Ich glaube, wir müssen es so erklären, dass die Zuschauer das Verstehen nicht mit Paragraphen bombardieren, denn dann schalten die ab.
01:01:59:20 - 01:02:20:10 Unbekannt Nur für den Beweis Die hoheitlichen Aufgaben, das sind Behörden, das sind Gericht der Polizei, Militärgeheimdienst. Man stelle sich vor, die Sozialämter würden privatisiert. Dann würden Privatfirmen entscheiden, was die Leute zum Lebensunterhalt brauchten oder weil Ämter würden privatisiert. Dann würden Private die Stimmen auszählen oder Bundestagsverwaltung.
01:02:20:16 - 01:02:37:23 Unbekannt Dann würden Bewahrte die Parteien beaufsichtigen oder Finanzämter würden privatisiert und würden Private über Gemeinnützigkeit von NGOs entscheiden. Es gibt schon viele sensible Dinge oder wenn Gerichte privatisiert würden, das würde systematisch eine Gefahr von Interessenkonflikten geschaffen. Dafür ist das auch da.
01:02:38:11 - 01:02:54:02 Unbekannt Das nennt man Gewährleistung. Staat eigentlich eine andere Staatsform als wir heute haben. Aber das ist auch und hat das erst mal untersagt. Zweiter Anlauf war das mit den vier Mechanismen mit der Troika bis hin zum Staat. ein Insolvenzverfahren des ESM, da komme ich gleich etwas genauer drauf.
01:02:54:20 - 01:03:18:00 Unbekannt Dritter Anlauf war ein Verhandlungsmandat von TTIP. Texte von Sender stand drin. Dass die EU-Kommission den USA anbieten darf, dass die EU ihren Verpflichtungen aus Protokoll 26 nachkommt. Was steht da drin? Die Verpflichtung zur Vergabe des Hoheitlich. Wir wollten also Müssen das EU-Behörden Behörden in den EU-Mitgliedsstaaten nicht auch von US-Konzern betrieben werden dürfen.
01:03:18:00 - 01:03:31:10 Unbekannt Und umgekehrt wollten sie es genauso. Das war dann selbst in den USA zu heikel. Von Kontrollverlust war ein ganz entscheidender Punkt, warum wir bis heute nicht haben plötzlich die USA Angst um Souveränität bekommen, als wir das darüber informiert worden sind.
01:03:32:08 - 01:03:47:00 Unbekannt Zweiter Anlauf war wie beim ESM ein Versuch eines Insolvenzverfahrens auf Adobe Ebene. Das hat man aber dann doch nicht geschafft, sondern stattdessen eine Resolution gemacht, was man mitbekommen hat, was für ein Schmu hier in Europa mit dem ESM gelaufen ist.
01:03:47:05 - 01:04:03:15 Unbekannt Und diese Resolution sagt ihm, dass das letzte Entscheidungsrecht der Schuldner Staat hat und hat verschiedene Kriterien vorgegeben, unter anderem Fairness mit den Gläubigern, aber auch Achtung der Menschenrechte. Und der fünfte. Anlauf ist jetzt die Corona Schottlands dazu zu nutzen, die Staaten bankrott zu machen.
01:04:03:24 - 01:04:17:19 Unbekannt Ok, und jetzt habe ich so langsam verstanden, wo die Reise hingeht. Ja, da wäre ich Ihnen dankbar, wenn wir uns darauf konzentrieren könnten, weil ich glaube, dass das wir die Zuschauer verlieren, wenn wir sie zu sehr mit Details bombardieren.
01:04:17:19 - 01:04:40:13 Unbekannt Also Sie gehen offenbar davon aus, dass hier gezielt Staaten in den Bankrott getrieben werden sollen. Warum also die Bestrebung ist die Machtverschiebung nach privat und ein Staatsbankrott heißt ja erst mal nur, dass ein Staat offiziell zugibt, dass er nicht mehr in der Lage ist, alle seine Schulden pünktlich zu bezahlen.
01:04:40:22 - 01:05:00:14 Unbekannt Und dann ist das ja anscheinend schon fast so weit und andere Länder waren auch manchmal davor und Indien ist regelmäßig soweit okay. Entscheidend ist dann, wer entscheidet über diese Situation und anhand welcher Maßstäbe? Und dann ESM ist es so?
01:05:00:14 - 01:05:20:15 Unbekannt Man hat das ziemlich versteckt. Ich habe mir alle vier vor Entwurfs Fassung des ESM Vertrags auch angeschaut und der Artikel in dem man das einbauen wollte wurde immer dünner. Und zum Schluss stand dazu in Artikel zwölf ESM-Vertrag nur noch drin, dass die Staaten, die die Währung Euro haben, ab erste erste 13 in ihre Staatsanleihen, dass sie den
01:05:20:15 - 01:05:38:07 Unbekannt kollektiven Aktionskreis beifügen müssen. Das sind Klauseln für den Fall des Staatsbankrotts und was da drin steht, das kann man für Deutschland sehen. ein deutscher Gründlichkeit das Bundes schulden wie es. ein Gesetz damals. Geändert worden ist. Als. Begleitgesetz zum ESM und der Gesetzesbegründung stand drin.
01:05:38:15 - 01:05:50:11 Unbekannt Das, was man jetzt hier einbaut, schulden wir sind gesetzt die Paragraphen für A bis vier K. Das ist ungefähr das, was man auch in dieser kollektiven ActionScript an ein Wort, das glaube ich Ihnen alles. Aber wir sind schon wieder in der Paragraphenreiter.
01:05:50:22 - 01:06:07:13 Unbekannt Also ich, ich wollte eigentlich nur von Ihnen wissen, warum glauben Sie, gibt es Bestrebungen, die Staaten in die Insolvenz zu treiben, um das zu tun? Um sie um private Konzerne, nehme ich mal stark an, die in die Herrschaft zu bringen, oder habe ich das falsch verstanden?
01:06:07:15 - 01:06:27:18 Unbekannt Ja, dass die Staaten völlig abhängig werden, das wird dann ausgeschrieben wie sonst. ein öffentlicher Auftrag an Handwerker schreibt man dann aus. So und so viele Jahre beschreibt, betreibt dann der und der Staat, den der Konzern an den und den Bundeswehr Standort oder das und das, die und die Behörde, die das und das Gericht und der Staat wird
01:06:27:18 - 01:06:48:07 Unbekannt dann für sein eigenes funktionieren vollkommen abhängig von Konzernen. Das ist der Sinn der Sache, also eine de facto verdeckte Herrschaft. Wer macht das? Also die Ausschreibung würde dann der Staat machen. Nein, ich meine wer? Wer betreibt das? Wer versucht den Staat durch Private zu ersetzen?
01:06:48:14 - 01:07:07:16 Unbekannt Also ich habe vorhin ja kurz darauf hingewiesen. Es spricht auch aus meiner Sicht manches dafür, dass die großen, mächtigen, finanzstarken Konzerne immer weiter versuchen, in staatliche Bereiche einzutauchen, indem sie eben zum Beispiel jetzt gerade die im letzten Jahr diese CDU-Fraktionsvorsitzender gekapert haben.
01:07:07:22 - 01:07:23:15 Unbekannt Ich sage es mal etwas flapsig, damit man es verstehen kann. Das Bestreben sieht man schon, aber das geht ja viel weiter, was Sie hier sagen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass hier ab und zu mal jemand aus dem Ruder läuft und lobbyiert wie verrückt, weil er eben Geld verdienen will.
01:07:23:20 - 01:07:44:17 Unbekannt Aber Sie gehen ja davon aus, dass es sich hier um ein systematisches, um ein Programmhefte Vorgehen handelt. Ja, selbstverständlich. Sie wollen jetzt Namen von Personen hören, ich wollte ihnen kein neues, ich muss keine Personen hören. Mich interessiert nur, damit das Ganze belastbar wird, damit ich es überprüfen kann.
01:07:44:17 - 01:07:57:01 Unbekannt Mir nützt das nichts, wenn ich zehn Paragraphen höre, weil ich den Paragraphen steht nichts über Sachverhalte drin. Aber wo sind sie? Wo haben Sie die Kenntnisse her oder worauf stützen Sie sich, wenn Sie sagen, dass das ein groß angelegter Plan ist?
01:07:58:07 - 01:08:16:11 Unbekannt Das eine ist der Artikel zwei vom Protokoll 26 und dass die Daseinsvorsorge allgemeine Dienste von wirtschaftlichen, allgemein Shantanu Dienste von allgemeinem wirtschaftlichen Interesse. Dass das etwas anderes sein muss als nicht wirtschaftliche Dienste von allgemeinem Interesse, daran sieht man doch schon, dass beides vergeben werden soll.
01:08:16:11 - 01:08:36:11 Unbekannt Man hat es ja eingebaut in Premiere Recht. Und das Verfassungsgericht hat ja auch auch auf Grund unserer Verfassungsbeschwerde in 24 Stunden 2018, wenn man es googeln will, zwei BVR 1958 aus 18 keine andere Verfassungsbeschwerde gegen das Gesetz zum Lissabon-Vertrag als damals geltend gemacht.
01:08:36:18 - 01:08:57:03 Unbekannt Und die bekräftigen an drei Stellen das staatliche Gewaltmonopol, ganz Sinne einer Ruinen, auf denen man fahren kann. Wer ist das also, wenn Sie keine Personen nennen können? Aber wer betreibt das? Ich kann Ihnen genau sagen, wenn Sie mich jetzt fragen, wie kommen Sie auf die Idee für mich, dass da die Finanzindustrie lobbyiert?
01:08:57:16 - 01:09:09:11 Unbekannt Dann kann ich Ihnen sagen Es ist vollkommen unstreitig, dass im Finanzministerium gesessen haben und immer noch sitzen, ein Haufen Banker, die da quasi kostenlos ausgeliehen werden. Und die schreiben dann eben auch unsere Gesetze mit, das kann ich Ihnen so sagen.
01:09:09:11 - 01:09:33:20 Unbekannt Und wenn ich Sie jetzt frage Wer ist das? Der hier versucht, sozusagen ganze staatliche Aktivitäten, hoheitliche Aktivitäten zu übernehmen, als Konzern oder als Finanzkonzern? Oder gibt es da Anhaltspunkte, oder? Oder sagen Sie einfach nur nein. Ich kann Ihnen jetzt aber darlegen, dass die Schienen schon alle da sind, die Paragraphen die Rechtslage schon so weit vorbereitet ist, dass
01:09:33:20 - 01:09:56:05 Unbekannt es möglich ist, oder das ist das eine, das kann ja gut sein, das glaube ich Ihnen ohne Weiteres. Aber wer? Wer macht das aktuell ganz konkret? Ja, also ich sage mal, aktuell findet man es zum Beispiel beim Internationalen Währungsfonds, wie er den Weißrussland gegenüber vorgeht.
01:09:56:05 - 01:10:22:20 Unbekannt Da haben wir auch eine Meldung von der russischen Nachrichtenagentur Beta. Der wollte jetzt Weißrussland, einen Kredit vom Internationalen Währungsfonds und der Internationale Währungsfonds, der will das ja auch in Corona nach und machen. Also auch die Weltbank bietet Kredite an, um die Staaten jetzt dem Bankrott näher zu bringen, also auf Pump praktisch und Shutdown zu finanzieren, damit die
01:10:22:20 - 01:10:42:23 Unbekannt Staaten in diese Lage kommen. Da ist ein System hinter. Aber jetzt das andere mit der Privatisierung. Ganz auffällig war die Befangenheit von dem bis vor kurzem Vorsitzender des Bundesverfassungsgerichts, Professor Dr. Andreas Voßkuhle. Er hat jahrelang geforscht, wie man möglichst viel hoheitliche Aufgaben in privater Hand vergeben kann.
01:10:43:07 - 01:11:00:17 Unbekannt Hatten Drei-Säulen-Modell oder Stix die dickste Säule, das sein soll, es weiterhin hoheitlich bewältigt wird, aber an privat vergeben wird? Beweismittel ist ein Vortrag von ihm aus dem jahr 2002 vor der Vereinigung Deutscher Staatsrechtslehrer zu findende Greuther Rechtswissenschaften Verlags GmbH.
01:11:00:17 - 01:11:24:02 Unbekannt Der Vortrag heißt Leistungsgrenzen des Verfassungsrechts und da hat er dafür geworben und in These zwölf seines Vortrags hat es als Leitsatz formuliert statt Keese, obwohl er damals noch nie Richter gewesen war. Und da hat er sinngemäß gesagt Ich habe die Formulierung jetzt nicht mehr ganz präsent, dass die Verfassung schon vom Ansatz her nicht eingerichtet sei auf einem
01:11:24:03 - 01:11:43:04 Unbekannt Lichtstrom zwischen Staat und Gesellschaft, der meinte Das Grundgesetz ist schon ganz grundsätzlich nicht offen dafür, hoheitliche Macht mit Privaten, also hier mit Privatwirtschaft zu vermischen. Und er ist dann ganz befangen in dort rechtzeitig auf dem Posten gekommen, dass er der Vorsitzende geworden ist.
01:11:43:04 - 01:12:01:06 Unbekannt Wir haben auch damals unsere Verfassungsbeschwerde von 24. acht. Auf einen Befangenheitsantrag gemacht. Hat er doch recht, wenn er sagt, dass hoheitliche Macht nicht dafür da ist, in privater Hand zu kommen. Er hat er doch recht. Aber er hat dafür geworben, es trotzdem zu tun, obwohl er wusste, dass es verfassungswidrig ist in der Rede aus dem jahr 2002.
01:12:01:10 - 01:12:18:13 Unbekannt Ja gut. Also ich meine, in Teilen wissen wir, dass hoheitliche Befugnisse auch auf private übertragen werden, sogenannte Berliner Unternehmer. Dass der TÜV zum Beispiel ist. ein Berliner Unternehmer ist ein Privater. Der übt aber hoheitliche Funktionen aus, indem er uns als Bürger nämlich sagt Das Auto darfst du nicht fahren oder Hier darfst du nur noch fahren, wenn du
01:12:18:13 - 01:12:32:06 Unbekannt das und das repariert. Aber bei Ihnen geht es ja nicht um die Kleinigkeiten, sondern sie sagen. Deswegen frage ich auch so genau, weil ehrlich gesagt interessieren mich die rechtlichen Hintergründe nicht. Das glaube ich ohne Weiteres, dass man das begründen kann, dass die Schienen, die rechtlichen Schienen schon alle da sind.
01:12:32:13 - 01:12:53:19 Unbekannt Aber wer macht das jetzt konkret? Zu welchem Zweck? Wer soll als Privater welche Aufgaben übernehmen? Gibt es da Konkretes oder ist es nur eher abstrakt möglich? Man sieht es an der Hand der Befangenheiten, die bisher aufgetaucht sind. Welche Firmen jetzt in den Startlöchern stehen, deutsche Behörden zu übernehmen.
01:12:53:19 - 01:13:17:06 Unbekannt Deutsche Gerichte, deutsche Bundeswehr, Standorte. Das ist mir in dem Maße nicht bekannt. Man sieht es zum Beispiel, dass Bertelsmann mindestens eine Stadtverwaltung in Großbritannien in das Trading übernommen hat. Und Bertelsmann hat damals für den Lissabon-Vertrag stark lobbyiert. Deswegen könnte man mutmaßen, dass sie vielleicht daran interessiert sind, weitere Stadtverwaltung zu übernehmen für die ganz sensiblen Dinge.
01:13:17:12 - 01:13:34:11 Unbekannt Ist bis jetzt nicht konkrete Zahlen bekannt, aber ich sehe, dass man es immer wieder versucht, die Staaten bankrott zu machen. Und auch die Firma, ich glaube, die heißt Sarko. Das ist ich meine, dass die irgendwie aus Australien kommt oder auf jeden Fall aus dem englischsprachigen Bereich.
01:13:34:19 - 01:13:49:22 Unbekannt Und die, die scheinen auch ich glaube, in den USA und auch in ganz vielen anderen Stellen auf der Welt betreiben die Gefängnisse und betreiben zum Beispiel wohl auch die die Einwanderungsbehörde in England. Also da sind das, das wird Firmen.
01:13:49:23 - 01:14:03:15 Unbekannt Es ist eine Firma, von der hatte ich vorher auch noch gar nichts gehört, aber die sind an ungeheuer vielen Stellen aktiv. Also das war jetzt eine Firma, die man sich grundsätzlich vorstellen könnte. Aber es sind natürlich auch jede Menge andere Sicherheitsfirmen oder sonstige solche einzelnen Beispiele.
01:14:03:15 - 01:14:23:20 Unbekannt Die kennen wir alle. Ich da, wo ich in Kalifornien lebe, ist der nächstgelegene Ort, einer, der ausschließlich von Gefängnissen lebt. Ihr Gefängnisse gibt es da und die werden alle von Privaten betrieben. Das ist alles richtig, aber und das ist geht vielleicht in die Richtung, die Sie da beschreiben, dass hier hoheitliche Aufgaben von Privaten immer mehr und mehr
01:14:24:06 - 01:14:44:13 Unbekannt übernommen werden. Und vielleicht ist es auch so, dass das, was ich vorhin beschrieben habe, dieser verschärfte Lobbyismus am Ende dazu führt, dass eben nicht mehr die Politik regiert, sondern diejenigen Leute, die hier lobbyieren. Ich glaube, da wollen Sie eigentlich hin, wenn ich das richtig verstehe, dass sie befürchten, dass das komplett, dass letzten Endes dann nur noch sozusagen
01:14:44:14 - 01:15:06:20 Unbekannt Marionetten vorne am Tresen sitzen und auf den auf den Parteitagen irgendwelches Zeug labern, aber das in Wahrheit ganz andere Interessen hinter ihnen stehen. Dass also die Politiker Marionetten, die sich in ihrer schönen Blase eingerichtet haben, sich für nichts mehr interessieren außer für ihre Macht und auch sich darum nicht mehr dafür interessieren, dass sie eben nur noch der
01:15:06:20 - 01:15:19:14 Unbekannt verlängerte Arm von irgendwelchen Konzernen ist. Ich glaube, da wollen sie hin. Ja, die Politiker, die beschließen dann Gesetze und das ganze materielle Recht wird dann zur Verhandlungsmasse, weil sie vollkommen abhängig werden davon, dass Private ihre hoheitliche Macht ausüben.
01:15:19:14 - 01:15:32:03 Unbekannt Das ist praktisch, wie wenn da nur noch ein Kopf ist und Arme und Beine und wird alles von anderen betrieben. Also kommen vollkommen hilflos wie ein total behinderter Staat, weil er für sein eigenes Funktionieren von anderen vollkommen abhängig wird.
01:15:32:21 - 01:15:57:01 Unbekannt Und dieses Staaten Insolvenzverfahren da macht da nicht die Troika die Auflagen, sondern die Versammlung der privaten Gläubiger. Die machen dann die Auflagen. Also dann ist es auch nicht mehr und dann wie beim ESM. Ansonsten wenn ein Staat eben noch nicht bankrott wäre, so dass die Troika nur die Auflagen entwirft und die Direktoren des ESM, die den Finanzminister
01:15:57:01 - 01:16:21:00 Unbekannt benannt haben, die entscheiden dann, welche Auflagen tatsächlich kommen, sondern das wird direkt dann von der Versammlung der privaten Gläubiger, dem Staat durchgereicht, welche Auflagen er bekommt. Und ich meine, das Schlimmste daran ist ja für die Menschen nicht, dass der Staat die Kontrolle verliert und dass er dann ist es dann mehr Befangenheit nahezu angezogen wird, dass es dann
01:16:21:00 - 01:16:37:24 Unbekannt entsprechend mehr Willkür gibt. Das Schlimmste für die Menschen ist, dass auf dem Weg dahin, was da Sozialabbau passiert. Und bei diesen ganzen Mechanismen, die man mit der Troika gemacht hat, bis hin zum ESM, der als einziger Staat ein Insolvenzverfahren hat, ist eine Verpflichtung auf strenge Auflagen.
01:16:38:07 - 01:16:55:21 Unbekannt Wir kennen ja die fünf Auslebung und sieben wirkliche, systematische, teleologische, historische und gewohnheitsmäßige Auslegung. Und man hat jetzt wie streng es sein soll, hat man ausgelagert die historische Auslegung. Man sagt nur so streng sein und lässt dann am neunte fünf.
01:16:55:24 - 01:17:18:02 Unbekannt 2010 im Ecofin und im Ministerrat die Finanz und Wirtschaftsminister sagen, dass es streng sein soll wie in der Praxis des IWF und dass wir daran gehen dürfen. Sie sind tief in der Materie drin, aber so tief, dass die anderen gar nicht mehr so richtig mitkriegen, was, was sie eigentlich wirklich sagen wollen, weil sie sind in den Details
01:17:18:02 - 01:17:38:05 Unbekannt jetzt gerade ich, ich meine sie verstanden zu haben. Aber zwei Dinge einmal sie unterstützend. Argentinien hatte ich vorhin angesprochen. Es ist ein Land, was permanent pleite ist und immer mal wieder insolvent wird. Argentinien. Da kann man tatsächlich auch schon konkret erkennen, was Sie gerade andeuten für die gesamte Welt.
01:17:38:15 - 01:18:00:08 Unbekannt Argentinien war mal so pleite, dass sie ihre Staatsanleihen nicht mehr bezahlen konnten. Also Ihre Schulden für Staatsanleihen ist ein Schuldschein und fremde Unternehmer, aber auch andere Staaten kaufen diese Schuldscheine für Geld. Argentinien kriegt Geld, gibt einen Schuldschein und diese Staatsanleihen, diese Schuldscheine konnten nicht mehr bezahlt werden.
01:18:01:05 - 01:18:17:20 Unbekannt Sie wurden dann aber immer noch weiterverkauft. Also wenn auf so einem Schuldschein 100 Mark steht und ich kriege meine 100 Mark nicht mehr, weil ich denke Ach du Schande, das wird nicht gut gehen, dann verkaufe ich den Schuldschein vielleicht für 50 oder vielleicht für 20 oder vielleicht für zehn Mark, aber die Forderung besteht immer noch über 100
01:18:17:22 - 01:18:31:00 Unbekannt . Aber wer kauft so ein Papier, wenn es nichts mehr wert ist? Nun, das haben Spekulanten gekauft. Es waren amerikanische Spekulanten damals. Die haben sich diese Papiere gekauft, haben sich einen Schuldschein, auf dem 100 drauf steht, vielleicht für zehn oder fünf Mark gekauft.
01:18:31:06 - 01:18:47:14 Unbekannt Und als es Argentinien wieder besser ging, haben sie das Ding plötzlich hochgehoben und gesagt Achtung, ich will meine 100 Mark haben, also reine Spekulanten. Ich glaube, da wollen sie hin, dass sie sagen auf diese Art und Weise, denn das war ja eine Insolvenz Geschichte von Staatsinsolvenz von Argentinien.
01:18:47:14 - 01:19:09:05 Unbekannt Auf diese Art und Weise könnten die sich sämtliche sämtliche Regierungen auf der Welt ja, äh, könnten. Sie können sie unterwerfen, indem sie eben nur bei ihnen ist es noch dezidierter, indem sie eben geplant, vielleicht mit ausgeliehenen Leuten aus dem aus den Banken, die plötzlich die Gesetze schreiben.
01:19:09:05 - 01:19:27:07 Unbekannt Oh, wie nett, dass ihr alle umsonst für uns arbeitet, die aber in Wahrheit plötzlich die Gesetze im Finanzministerium schreiben. Aber bei Ihnen ist es eine strukturelle Angelegenheit, wo offenbar flächendeckend über die von Ihnen im Detail bekannten und beschreibbaren Möglichkeiten alles übernommen wird.
01:19:27:14 - 01:19:40:21 Unbekannt Ist das so? Richtig gewählt ist alles, was nicht gewählt ist. Aber was bleibt denn dann übrig? Der Staat als hoheitliche Vermittlungsstelle? Wo sollen Konzerne hoheitliche Macht kriegen, wenn nicht der Staat noch da ist, um es an sie zu vergeben?
01:19:41:09 - 01:20:07:00 Unbekannt Und Regierungen als mehr als Marionetten und Parlamente hätten, damit die sich das gefallen lassen? Übrigens Argentinien, das da einige sogenannte, wie man sie genannt hat Geierfonds dann doch noch den letzten vorherigen Staatsbankrott nicht akzeptieren wollten. Die Konditionen hat damals 2014 eine riesen Wut ausgelöst bei den Staaten der G 77, was vor allem ehemalige Kolonien, also Entwicklungsländer sind
01:20:07:04 - 01:20:28:06 Unbekannt . Und die wollten dann erstmal ein Insolvenzverfahren. Also wo nicht der Staat Insolvenzverfahren heißt, das nicht der Schuldner selber entscheidet. Wollten das so machen, dass dabei dann die Entschuldung hoch genug ist für den Staat, dass genug Raum für nachhaltige Entwicklung, also Wirtschaft, besser Umweltschutz und mehr soziale Gerechtigkeit bleibt.
01:20:28:06 - 01:20:48:08 Unbekannt Aber in den gleichen Resolutionen war auch drin, dass IWF, Weltbank und private Gläubiger auch was mit entscheiden haben sollen. Aber das ist das ja eine neue Entwicklung, oder hat es das schon immer gegeben, das mächtige private Interessen? Ich erinnere mich an die als Kartell Rechtsprechung oder sogenannte Anti Trust Rechtsprechung in den USA in den 20er Jahren.
01:20:48:08 - 01:21:05:03 Unbekannt Da waren einige starke Richter. Mein Lieblings Richter, unter anderem Brandeis Louis Brandeis war dabei. Die haben dafür gesorgt, dass diesen Bestrebungen damals übrigens der Finanzindustrie ein Riegel vorgeschoben wurde. Also ganz neu ist es nicht, oder er ist es nicht immer wieder aufgetaucht in der Geschichte?
01:21:05:24 - 01:21:27:02 Unbekannt Also normal ist das, dass der Schuldner. Das letzte Entscheidungsrecht hat über seinen Staatsbankrott Wie viel werden die Schulden reduziert, was wird alles privatisiert, wie viel Sozialabbau gibt es? Dann muss normalerweise ein Kompromiss her und jeder Gläubiger der Stadt Geld leiht, der kann sich doch anschauen, auf welche Grundrechte und welche Menschenrechte der Staat verpflichtet ist.
01:21:27:10 - 01:21:40:00 Unbekannt Und wenn ein Staat jetzt ganz viele soziale Grund und Menschenrechte hat, dann kann er sich denken, dass der Staat sich noch ein bisschen mehr zurückbehalten will als einen, wenn er bankrott geht, als ein Staat, der besonders auf soziale Rechte verpflichtet hat.
01:21:40:04 - 01:21:59:01 Unbekannt Also Staaten Insolvenzverfahren ist gemeint, dass der Schuldner Staat selber nicht das Sagen hat. Und es gab dann hinterher die UNO-Resolution vom 10. 15. Als die UNO informiert worden ist, genauer gesagt eine entsprechende Arbeitsgruppe beim UNO Organ und hat, die einen völkerrechtlichen Vertrag entwerfen sollte für ein Insolvenzverfahren auf UNO Ebene.
01:21:59:11 - 01:22:15:20 Unbekannt Was in Europa für den Schmuggel laufen ist, dass es hier nur um drastischen Sozialabbau und Privatisierung von der ganzen Daseinsvorsorge und fast allen hoheitlichen geht. Und deswegen ist das ist einer der Hauptgründe, warum es stattdessen diese Souveränität stärkende Resolution gab.
01:22:16:03 - 01:22:30:16 Unbekannt Übrigens mit 136 Ja-Stimmen, aber ohne die Europäer. Von diesen Staaten sind durch den Pandemie Schock jetzt viele Staaten wieder dabei, dass sie Schlange stehen. Jetzt wieder nach Krediten von IWF und Weltbank, die vorher noch an zehn 15 da waren.
01:22:30:24 - 01:22:56:11 Unbekannt Sie haben das letzte Entscheidungsrecht, wenn sie bankrott gehen und damit versucht man sie jetzt eben mit Krediten, damit sie die Kosten der Pandemie bezahlen können, noch mehr wieder in die Abhängigkeit zu treiben. Weiteres Indiz ist auch Gibt es einen Think Tank European Council on Foreign Relations oder einen ideologischen Ableger European Democracy Lab, dieser European Council on Foreign
01:22:56:11 - 01:23:18:22 Unbekannt Relations und European Democracy Lab. Die wollen diese Krise auch noch nutzen, um wenn man schon Schulden vergemeinschaftet, dann direkt aus der EU ein Staat zu machen, die bisherigen Mitgliedsstaaten abzuschaffen. Das hat ausdrücklich Professor Dr. Rice Guérot gesagt, die starke Frau in den European Democracy Lab in ihrem Buch Warum Europa eine Republik werden muss.
01:23:18:22 - 01:23:44:24 Unbekannt Und sie hat es dieses Jahr im April bei den Wiener Gesprächen wiederholt. Und warum das, was hier relevant zu dem Think Tank European Council on Foreign Relations gehört? Die derzeitige geschäftsführende Direktorin des Internationalen Währungsfonds. Und dieser Think Tank hatte auch erheblichen Einfluss, als der Lissabon-Vertrag gemacht wurde und diese Verpflichtung zur Privatisierung auch des hoheitlichen eingebaut wurde.
01:23:45:06 - 01:24:01:12 Unbekannt Wenn man sich anschaut, wie viel Ich muss Sie noch mal unterbrechen, weil ich glaube, wir verlieren unsere Zuhörer, weil die Details, die Sie ganz bestimmt vollkommen korrekt auf dem Schirm haben, die führen dazu, dass man sich verliert in dem, was eigentlich gesagt werden soll.
01:24:01:13 - 01:24:27:05 Unbekannt Also die große These, ich will es noch einmal wiederholen, ist, dass Sie befürchten, dass derzeit die Situation nicht nur ausgenutzt wird, sondern die Pandemie im Sinne einer Pandemie in installiert worden ist und inszeniert worden ist, um die Möglichkeit der die konkrete Möglichkeit der Übernahme von staatlichen Aufgaben durch private durch Konzerne zu ermöglichen ist.
01:24:27:05 - 01:24:43:04 Unbekannt Das habe ich das so richtig formuliert. Ja, ich denke, es gibt verschiedene Täterkreis mit verschiedenen Motivationen, dass es da nicht nur einen Täterkreis gibt. Manche wollen das mit den Impfstoffen durchsetzen. Der Staat soll haften, manche wollen Überwachungsstaat, manche wollen eben eher die Privatisierung.
01:24:43:05 - 01:24:59:18 Unbekannt Fast alles hoheitlichen funktionelle Privatisierung und einige, die damit dranhängen, die wollen eben gleich noch einen. Wie nennen sie es Europa der Regionen, aber in der Lesart, die Mitgliedsstaaten direkt abzuschaffen. Der Mechanismus, der dafür bereit steht, in dem Sinne Druck zu machen, ist der ESM.
01:25:00:06 - 01:25:19:01 Unbekannt Und wie gesagt, die geschäftsführende Direktorin des Internationalen Währungsfonds, die gegenwärtige, wird auch zu einem dieser beiden Thinktanks. Es sind lauter personelle Verbindung. Ich könnte auch noch sagen, was der Schmu ist, den sie da gemacht haben und was man ursprünglich, ich sage mal, urteilen wollte.
01:25:19:07 - 01:25:41:19 Unbekannt Es ist ja anders. Ich glaube Ihnen das ohne Weiteres. Es ist nur so, dass diese Details uns also selbst für uns. Für mich zumindest ist das sehr schwer, dem zu folgen. Ich versuche immer die grobe Linie zu erkennen und ich denke immer, die meisten Menschen in Deutschland, in ganz Europa und auch die meisten Juristen in Deutschland und
01:25:41:19 - 01:25:55:22 Unbekannt ganz Europa kapieren noch nicht mal, wie die EU funktioniert. Wer hat da welche Kompetenzen? Ist das EU-Parlament so was ähnliches wie unser Parlament? Nein, ist es nicht, aber das wissen die meisten nicht. Die verstehen auch nicht, wer da so eine Art Regierung ist neben dem Parlament.
01:25:55:22 - 01:26:14:03 Unbekannt Das weiß keiner. Das hier geht noch viel mehr in die Tiefe. Deswegen wäre es wichtig, wenn sie uns das in einem ich würde mal sagen abstrakt, ohne den ganzen Paragrafen, Zusammenhang und die ganzen Quellen, die Sie ja haben und die Sie brauchen.
01:26:14:03 - 01:26:32:06 Unbekannt Wenn jemand fragt Wo steht das, wenn sie uns das als abstrakt, also sozusagen auf einer halben Seite schildern könnten? Und ich meine, ich habe es. Ich habe es ungefähr getroffen, wenn ich Ihre Bedenken anspreche. Und ich glaube, das ist ein sehr konkretes inzwischen bei Ihnen, denn sonst hätten Sie ja nicht so detailliert damit beschäftigt, wenn ich Ihr
01:26:32:06 - 01:26:50:24 Unbekannt Bedenken anspreche, dass hier eine Situation geschaffen wurde, die dazu da sein soll, die Übernahme staatlicher hoheitliche Aufgaben durch private zu ermöglichen. Und das Schlimmste ist nicht diese systematisierte Willkür, die da mal geschaffen wird. Das Schlimmste ist, was an Sozialabbau dafür die Menschen vorher passieren wird.
01:26:51:04 - 01:27:05:24 Unbekannt Die Strenge wie der IWF. Der IWF ist seit 2001 offiziell anerkannt, zusammen mit der Weltbank. Als Hauptgrund Nummer zwei für den Hunger in der Welt hat es auf Initiative von Professor Jean Ziegler damals gemacht. Von der war unter Sonderberichterstatter für das Menschenrecht auf Nahrung.
01:27:06:11 - 01:27:21:22 Unbekannt Wir haben Auflagen gemacht. Nur mal ein paar Beispiele, dass man das nachvollziehen kann. Nahrungsmittel, Nothilfe, Verteilung in Niger und in Kenia verboten. Dann haben Sie bei agrarischen Ländern, haben Sie Höchstgrenzen für landwirtschaftliche Betriebe aufgehoben wird und deren Auflagen.
01:27:21:22 - 01:27:36:08 Unbekannt In Indien und in Peru haben sie für Mindestrente für landwirtschaftliche Betriebe gemacht. Das sind ehemals die Kleinbauern, die die eigene Bevölkerung ernähren weggefallen sind. In vielen Ländern haben sie Auflagen gemacht, die zu Inflation geführt haben, die Hunger verursacht haben.
01:27:36:17 - 01:27:57:12 Unbekannt Sie haben Sparauflagen im Gesundheitswesen gemacht, wo man die Leute nicht mehr anständig versorgen konnte. Zum Beispiel Griechenland mit Das war die Troika, nicht IWF und der Weltbank alleine Deckelung der Gesundheitsausgaben auf 6% des Bruttoinlandsprodukts und gleichzeitig Auflagen zu einer Rezession führen, was also die Wirtschaftsleistung, das Bruttoinlandsprodukt runtergeht.
01:27:57:16 - 01:28:14:19 Unbekannt Viele Leute wurden nicht mehr versorgt, obwohl sie noch Leistungsansprüche haben. Es durfte halt nicht mehr so viel in die Gesundheit gehen, oder? In anderen Ländern haben sie Auflagen gemacht, die auf die Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung auszudünnen, zum Beispiel Vietnam oder Ghana.
01:28:15:00 - 01:28:33:03 Unbekannt Und dann ist das medizinische Personal arbeitslos geworden oder die Pharmaindustrie dort kaputt gegangen, wo man die Massen von Menschen auf dem Gewissen und das noch nicht, noch nicht hinter Schloss und Riegel sind. Das hängt auch damit zusammen, dass der Internationale Strafgerichtshof nur Fälle verfolgen darf, die ab dem erste siebte 2002 passiert sind.
01:28:33:11 - 01:28:56:09 Unbekannt Aber in Griechenland die. Situation in Griechenland damals Herr Wiesing war ja maßgeblich bestimmt durch den Internationalen Währungsfonds. Der hat ja da maßgeblich die, die die Strings gezogen. Das ist ja keine private Organisation. Wie spielt da die privat? Wie spielen da die privaten Interessen rein?
01:28:56:21 - 01:29:17:07 Unbekannt Ja, also was wirklich sichtbar ist beim Internationalen Währungsfonds. Einmal sehen wir zum Beispiel Bilderberg-Konferenz im Juli 2011. zwei Tagesordnungspunkte Ihr Finanzminister waren da, der Präsident des Europäischen Rats war da. Man hat hinter verschlossenen Türen wirklich auch Dinge für den ESM vor besprechen können.
01:29:17:20 - 01:29:42:08 Unbekannt Also jetzt nur von wegen Lobby mäßiger Verbindung. Was ich denke noch ein bisschen handfester ist die Aussage eines ehemaligen IWF Mitarbeiters Typekit und Budo. Er hat ihn genug, ist genug. Das ist Heinrich Böll Heinrich-Böll-Stiftung. 1990 erschienen hat er berichtet, dass der IWF mehrmals amerikanischen Banken die Gelegenheit gegeben hat, zu den Auflagen, was er den Staaten machen wollte
01:29:42:14 - 01:29:59:19 Unbekannt , noch eigene Wünsche hinzu zu packen. Und das wurde dann auch gemacht. Das gleiche hat auch Omid Klein berichtet in ihrem Buch Die Schock. Strategie ist also nicht nur der Budo, der den IWF verlassen hat wegen komischen Umgangs mit statistischen Daten in einem Land und auch wegen unmenschlich harte Auflagen.
01:30:00:24 - 01:30:19:16 Unbekannt Nur dass er heute qualifiziert hat und es ist ja Verbrechen an der Menschlichkeit, wenn die Menschen krank und tot es ist ja nicht das eigentliche Ziel, sondern Mittel zum Zweck. Also ich glaube das ist auch der Ernst Wolff hat ja zu dem IWF Thema da relativ viel herausgearbeitet und ich meine wir hatten das da das da auf
01:30:19:16 - 01:30:44:07 Unbekannt jeden Fall irgendwelche Dinge aktuell wahrscheinlich laufen. Wir hatten ja vor kurzem den den südafrikanischen Rechtsanwalt Anthony Bring's auch bei uns, der auch gesagt hat, dass es da seltsame Geschichten gab, dass insofern, als da die diese der Alkohol, der Alkohol verkauft und Tabak Verkauf ja verboten worden ist, der offizielle, weshalb dann der südafrikanische Staat da deutliche Ausfälle hatte
01:30:44:07 - 01:31:02:05 Unbekannt auf dieser Ebene und dann eben sich jetzt wieder an den IWF oder die Weltbank wenden musste, um sich dann wieder durch diese Krise zu finanzieren. Jetzt ja, und das sind natürlich, da gibt es schon Zusammenhänge. Es ist natürlich nicht immer ganz einfach, genau zu erkennen, wie wir das jetzt miteinander verbunden ist, aber ich finde es schon faszinierend
01:31:02:05 - 01:31:18:16 Unbekannt , den Punkt, dass da diese eben diese grundsätzliche Schleuse angelegt worden ist, um eben in dem Fall, dass es jetzt wirklich zu zu Insolvenz Entwicklungen da kommt, bei den bei den Staaten, dass man das dann als zumindest als Einflugschneise.
01:31:18:17 - 01:31:32:04 Unbekannt Was du ja auch schon gesagt hat ist, dass das eben einfach da ist und man dass das mal so auf, dass man im Grunde genommen als Überschrift der drüber packen kann, dass es um die Begrenzung der Macht der Konzerne geht.
01:31:32:21 - 01:31:50:22 Unbekannt Die Macht der Konzerne muss so begrenzt werden, dass sie nicht an die Politik ran kann bzw nicht die Politik dominieren kann. Das ist ja ein ständiges Machtspiel. Je schwächer die Politik ist. Im Moment ist die Politik offenbar extrem schwach, denn mein persönlicher Eindruck ist, dass hier aus gröbste Dummheit Dinge gemacht werden.
01:31:50:22 - 01:32:08:00 Unbekannt Nicht etwa gezielt. Aber je schwächer die Politik ist, desto einfacher ist es natürlich für wirtschaftliche Interessen, uns mal noch neutraler zu formulieren, für wirtschaftliche Interessen zu dominieren. Aber das Private immer auch auf politischer Ebene mitspielen, das ist ja normal, das passiert immer.
01:32:08:00 - 01:32:33:04 Unbekannt Das Private zum Beispiel war es ja wohl. Ich glaube McKinsey, die mit im Wege der Bilanzfälschung letzten Endes bei Griechenland dafür gesorgt haben, dass überhaupt der EU beitreten konnten, weil normalerweise unter dem Euro beitreten konnten, weil normalerweise wäre das nicht passiert, aber ihr, ihr Plädoyer, ihr Anliegen ist es, die Menschen darauf aufmerksam zu machen.
01:32:33:04 - 01:32:51:14 Unbekannt Passt auf, dass die hoheitlichen Befugte das Befugnisse des Staates nicht von Privaten übernommen werden und dabei eure Menschenrechte faktisch außer Kraft gesetzt werden. Ja und das Schlimmste ist auf dem Weg dorthin, was man an Sozialem kaputt macht. Die reduzieren die Sozialsysteme auf ein Minimum.
01:32:51:14 - 01:33:08:08 Unbekannt Minimum also in 1991. Was ich erwähnt habe genug ist genug von Devisen. Bodo Seite zwölf Das Vorwort, damit man es auch nachprüfen kann. Da hat er unter Berufung auf Zahlen von UNICEF aber seine Berechnung leider nicht dargelegt. Der Mann ist leider 96 verstorben.
01:33:08:17 - 01:33:28:17 Unbekannt Hat er geschätzt, dass alleine durch die Auflagen von IWF und Weltbank bis zu 7 Millionen Kinder gestorben sind, weltweit seit 1982, also 1982 bis irgendwann 1991. Bei den Hungertoten zählt man ja die Menschen bis zum fünften Lebensjahr etwas genauer und rechnet dann den Rest hoch.
01:33:28:24 - 01:33:50:18 Unbekannt Aber wie er auf diesen Anteil gekommen ist, hat er leider nicht offengelegt. Ich habe zwei Fundstellen gefunden. Ich habe auch mehrere Weggefährten von ihm gefragt bei UNICEF. Ich kann das nicht nachvollziehen. Grobe Schätzungen, aber nur mal, um zu sehen, was alleine ein IWF Mitarbeiter schätzt und auch der Handlungsbedarf und was dann auf uns zukommt, wenn die eins
01:33:50:18 - 01:34:12:10 Unbekannt zu eins diese Stränge machen, die damals am neunte 2010 dort von den Finanz und Wirtschaftsminister gesagt worden ist. So krass hat man es meines Wissens in Europa erst alleine gegenüber Griechenland der Eurozone über Griechenland umgesetzt. Aber wie gesagt, es gab ja auch schon Strafanzeigen bezüglich Griechenland, drei griechische und eine von meiner Frau.
01:34:12:19 - 01:34:32:24 Unbekannt Und wir haben nur nicht genug Aussagen sammeln können. Und die unsere war die einzige, die auch den ganzen Zusammenhang mit den Motiven dargelegt hat, warum man das macht und was man jetzt machen kann. Zur Lösung raus aus dem ESM, ESM ist nicht EU Premiere Recht kann ja auch gar nicht sein die Verträge der EU, was in den
01:34:32:24 - 01:34:50:18 Unbekannt Anhängen dazu steht, dass das Premiere Recht das erhebt diesen hohen Rang Anspruch ist. Im Recht ist wie bei den meisten völkerrechtlichen Organisationen vom Rang hier genau eine Stufe über den nationalen Gesetzen. Also Grundrechte stehen drüber, normales EU-Recht steht drüber, auch alle Menschenrechte, auf die wir verpflichtet sind.
01:34:50:19 - 01:35:11:17 Unbekannt Wenn wir also bankrott würden, man würde versuchen alles Recht anzuwenden und dann Rechtssicherheit den Bogen wieder zu spannen und abschließend quasi das für unser Thema in einem Satz noch mal komplettieren. Also wir müssen raus aus dem ESM. Sie argumentieren sehr juristisch jetzt so, als würden Sie vor einem Gericht stehen und dem Richter versuchen auf.
01:35:11:20 - 01:35:29:10 Unbekannt Für den Richter verständlicherweise weise, nämlich in juristischer Sprache zu erklären, warum ihre Position die richtige ist. Aber wir brauchen das etwas allgemein verständlich. Bei allem Respekt, ich finde es klasse, wie tief sie da drin sind. Und wenn ich jetzt ein Schriftsatz machen würde, dann würde ich bei Ihnen nachfragen, wie ich es am besten formulieren kann.
01:35:29:17 - 01:35:45:15 Unbekannt Aber tatsächlich, die Kollegin Fischer fragt ja gerade Wie kann man das allgemein Allgemeinverständliche in ein, zwei Sätzen bringen? Gut, also es gibt ja. Es gibt Bestrebungen. Mechanismen habe ich genannt, möglichst viel hoheitliche Macht in privater Hand zu kriegen. Und auf dem Weg dorthin schwappt man ganz viele Menschen krank und tot.
01:35:45:20 - 01:36:10:06 Unbekannt Und das muss verhindert werden. Und wenn hier ein Staatsbankrott kommt und man löst es nach der Strenge des IWF und der Entscheidungskompetenzen wie beim ESM und einen Angriff der Staaten Insolvenzverfahren. Und wenn schon. Dann werden wir damit sicherlich mehr Tote haben und mehr kranke Menschen, die halt nicht mehr genug zu essen haben, medizinisch versorgt werden als das
01:36:10:11 - 01:36:25:11 Unbekannt , was wir bisher durch die Corona Showdowns erlebt haben. Weshalb wir. Ich bin dankbar, dass ich hier reden darf, ist es wichtig, die Leute wachzurütteln, damit das nicht passiert. Ob wir so rechtzeitig den ESM kündigen und daraus aussteigen, ist eine Sache.
01:36:25:11 - 01:36:43:00 Unbekannt Aber wenn dann der Staatsbankrott kommt, dann sollten möglichst viele Entscheidungsträger wachsam sein. Moment mal, es ist, dass der ESM, welcher wohl die Versorgung der privaten Gläubiger, aber aufgrund der hier keinen sozialen Grund und Menschenrechte. Dürfen wir hier keinen Menschen verhungern lassen, kann obdachlos werden lassen und keinen medizinisch versorgt sein lassen.
01:36:43:09 - 01:36:58:06 Unbekannt Was darüber hinausgeht, da kann man einen Kompromiss machen zwischen dem Eigentumsrecht der Gläubiger und den anderen sozialen und sozialen Rechten der hier lebenden Menschen. Das ist es, das, was die Menschen hauptsächlich berührt. Aber was wir dagegen auch tun wollen.
01:36:58:12 - 01:37:12:11 Unbekannt Alleine schon wegen der Opfer, die der Corona Shutdown gefordert hat. Und auch das, was durch Staatsbankrotte noch kommen wird. Wir wollen nach Den Haag gehen, wegen Verbrechen an der Menschlichkeit. Da sehen wir fünf Punkte erfüllt. Und zwar es gibt Tote durch die Maßnahmen.
01:37:12:23 - 01:37:32:02 Unbekannt Es gibt Menschen mit ernsthaft Gesundheit Schädigung, es gibt Freiheitsberaubung durch die Maßnahmen. Das ist vor allem wenn es so ist, mäßig lange Dauer plus Willkür. Es gibt Menschen, die finanziell ruiniert werden, die vorher ein fortlaufendes Unternehmen hatten und hinterher Sozialfall sind oder obdachlos werden.
01:37:32:11 - 01:37:52:16 Unbekannt Und es gibt Menschen, die erleiden physische oder physische Folter. Physische Folter wäre zum Beispiel die Frauen, die bei der Entbindung dieses Tuch tragen müssen und deshalb die Schmerzen nicht reduzieren können. Herr Häusling, es sind politische Fragen am Ende, die zu klären sein werden, denn ein Einzelner wird hier überhaupt nichts ausrichten können, so wie in dieser ganzen Pandemie
01:37:52:16 - 01:38:13:18 Unbekannt Situation ein einzelner ebenfalls nichts ausrichten kann. Also ich kann mich aufs Pferd setzen, die Zügel zwischen die Zähne nehmen, links die Winchester und rechts den Colt in die Hand nehmen. Es nützt nichts, solange ich keine Unterstützung habe. Und hier wird es maßgeblich darauf ankommen, eine politische Lösung zu erzielen, damit verhindert wird, was sie gerade als großes Risiko
01:38:13:18 - 01:38:33:14 Unbekannt geschildert haben und was ja durchaus real ist, damit verhindert wird, dass hier tatsächlich die Privaten zu viele, die wirtschaftlichen und privaten Interessen zu viel Macht bekommen und damit in die Politik eindringen und damit wiederum das ist ja Ihre große Befürchtung, wesentliche Errungenschaften des Sozialstaates vernichtet werden, weil die eben nicht wirtschaftlich sind für Private.
01:38:33:24 - 01:38:52:08 Unbekannt Das wird am Ende vermute ich mal, entweder durch eine ein gemeinsames, sehr starkes Auftreten der Bevölkerung, ich spreche jetzt nur von Deutschland erreicht werden können, indem eben noch mehr Leute auf die Straße gehen und damit die Regierung zwingen zu reagieren oder zurückzutreten.
01:38:52:12 - 01:39:10:07 Unbekannt Oder es wird bei den nächsten Wahlen im nächsten Herbst dann Konsequenzen haben, wenn sich bis dahin realisiert hat, was zum Teil jetzt schon passiert ist, nämlich riesige Insolvenzen, viele Menschen, die in Not leben müssen, dann werden sie garantiert diese Regierung nicht mehr wieder wieder wählen.
01:39:10:07 - 01:39:21:13 Unbekannt Dann können wir nur hoffen, dass die zweite und dritte Reihe in der Politik bis dahin so weit ist, dass sie sich trauen, auf die Straße zu gehen und auf die Bevölkerung zuzugehen. Ich glaube, anders wird es nicht gehen, denn ich kann das gut verstehen.
01:39:21:13 - 01:39:36:18 Unbekannt Ich habe auch ein paar Kollegen, die am laufenden Meter irgendwelche Menschenrechts klagen und sonst was machen. Nur man hört davon immer nichts, weil selbst wenn sie recht bekommen hat das in der Konsequenz. Man sieht nicht, dass der Stein, der damit ins Wasser geworfen wird, irgendwelche Rifles auslöst.
01:39:37:01 - 01:39:57:17 Unbekannt Deshalb, so meine ich, das geht nur über die Politik oder über die über einen Großangriff. Was heißt Großangriff? Über eine große Aktivität der Bevölkerung, an der wir ja auch arbeiten, an der sie auch arbeiten, indem sie jetzt nämlich über diese Risiken informieren, die sich hier wie ein Gewitter am Horizont schon auftürmen und zusammenbrauen.
01:39:58:00 - 01:40:16:05 Unbekannt Also das Gewitter ist wesentlich näher. Ich habe dem Ausschuss ja auch schon vorab etwas zur Verfügung gestellt und zum Nachweis, was da für ein Schmu und Verfassungsgericht gelaufen ist beim Durchwinken des ESM. Die haben sogar entschieden, dass die Ewigkeitsgarantie nur Demokratie und Wahlrecht schütze.
01:40:16:09 - 01:40:35:19 Unbekannt Mit zwei befangenen Richtern eine Schlüsselposition. Da gab es ja auch schon, ich sage mal strafrechtlich ohne Weiteres sagen, dass die Richter befangen sind. Wir können vermuten, dass sie befangen sind, aber wir wissen es ja nicht. Wir können jetzt zum Beispiel sagen An der Spitze des Bundesverfassungsgericht sitzt jemand, der aus politischen Gründen, nämlich weil er aus langjähriger CDU
01:40:35:19 - 01:40:51:16 Unbekannt Angehörigkeit nun endlich mal für diese Partei in einen Staat gehen sollte und er gleichzeitig Konzern Anwalt ist, weil er nämlich einer Großkanzlei angehörte als Seniorpartner, die unter anderem VW Interessen vertreten hat. Da kann man noch nicht sagen, das macht ihn befangen.
01:40:51:17 - 01:41:04:06 Unbekannt Es spricht alles dafür, es spricht alles dafür, dass er nicht gerade Verbraucherinteressen im Sinn hat. Aber Sie sagen ja, hier sind gleich ganz viele Richter befangen und da muss man immer gucken Gibt es dafür wirklich genügend konkrete Hinweise?
01:41:04:12 - 01:41:25:09 Unbekannt Ja, ja, das habe ich, habe ich ihn schriftlich schon zur Verfügung gestellt. Ich verstehe, dass Sie sehr viel zu tun haben und ich verstehe das. Das sieht, dass sie sehr gefragt sind und dass man nicht immer die Zeit hat, sich entsprechend sofort schriftlich vorzubereiten, dass sie viele kompetente Leute dort haben.
01:41:25:10 - 01:41:38:16 Unbekannt Bitte schauen Sie dort hinein, dann werden Sie es besser nachvollziehen können. Wegen der Kürze der Zeit würde ich darauf jetzt nicht mehr so sehr eingehen wollen. Aber was ich noch sagen möchte Das Insolvenzverfahren des ESM ist ja rechtlich etabliert worden.
01:41:38:16 - 01:41:55:16 Unbekannt Schon im jahr 2012 ist er schon ratifiziert worden und damals stand Italien kurz vor dem Staatsbankrott. Und damals hat plötzlich die Europäische Zentralbank angefangen auf dem Sekundärmarkt. Also nicht recht, wenn sie herausgegeben werden, sondern Verkäufer von anderen, die die Staatsanleihen vorher erworben haben.
01:41:55:21 - 01:42:11:17 Unbekannt Italienische Staatsanleihen zu kaufen, sonst wäre Italien längst im Insolvenzverfahren. Das wäre auch durch die Massenmedien gegangen. Damals gab es vier Anzeigen in Den Haag und es gab damals noch keine Zeugenaussagen. Man muss ja das Umstands mäßige Zeugen subjektiver und objektiver Tatbestand.
01:42:11:21 - 01:42:32:15 Unbekannt Später wurden dann haben wir Unterstützung bekommen, 50 brauchbare Aussagen gesammelt, aber es nicht genug für Den Haag. Und deswegen ist es da dann entsprechend nicht weiter gegangen. Aber Den Haag hat. Hat. Wie soll ich das sagen? Wir können nur Briefe schreiben, wenn man nicht genug Zeugenaussagen hat und die können noch nicht mal Leute vorladen und kein offizielles
01:42:32:15 - 01:42:54:06 Unbekannt Verfahren einleiten, nur der Art ähnlich wie vor. Ermittlungen können die nicht machen, aber es hat zumindest so einen heilsamen Schock gesetzt, dass das damals, was man damals erst mal auf die Bremse getreten ist und unsere Anzeige damals und auch gegen drei griechischen zusammen zumindest dazu beigetragen, dass man das italienische Gesundheitswesen italienischen Sozialstaat nicht in dem drastischen Maße
01:42:54:06 - 01:43:13:11 Unbekannt kaputt gespart hat wie in Griechenland. Da haben wir dazu beigetragen, Menschenleben zu retten. Und aufgrund dieser Erfahrung ist uns bewusst Wir müssen nach Den Haag und die hört es nicht unüberwindbar der deutschen Literatur entnehmen aus Zeitungen, dass der kleinste Fall in Den Haag jemals behandelt hat.
01:43:13:23 - 01:43:29:23 Unbekannt Es waren Menschen mit schwerer körperlicher Folter im Irak, mit britischen Tatverdächtigen, wo Großbritannien sich nicht ernsthaft genug bemüht, das zu verfolgen. Und das verfolgt jetzt der Internationale Strafgerichtshof. vierte Durch die Krise haben wir viel mehr Menschen geschädigt. Natürlich nicht so viel wie körperliche Folter.
01:43:29:23 - 01:43:48:20 Unbekannt Aber wir haben viele Menschen mit psychischer Folter, Isolation, Folter von den Menschen in den Heimen zum Beispiel und die Leute, die die ganzen Schocks versetzt bekommen und nicht in der Lage sind, das auszugleichen, indem sie ihre Wahrnehmung auch woanders hin tun, indem sie irgendwo da wir, die Leute, die zum Beispiel nicht so mobil sind und die ständig
01:43:48:21 - 01:44:11:04 Unbekannt nur im Fernsehen immer nur die Propaganda kriegen, wenn sie mal einkaufen gehen, die Leute immer mit Masken und was psychische Folter ist. Da gibt es übrigens einen amerikanischen Forscher und Professor Biedermann, der hat das untersucht. Und die amerikanische Folter ist auch in Guantánamo auch an dem, was er erforscht hat, inspiriert worden.
01:44:11:04 - 01:44:34:17 Unbekannt Wie denn die Amerikaner dann weiter foltern. Das findet man in Amnesty Report on Tortour 1975 auf Seite 53, was er meint, dass er psychische Folter ist und dass das ein Vorbild gewesen. Nicht nur er, sondern auch andere findet man in dem Buch WvW von Thierry Meyssan, der auch etwas schreibt über die geistigen Vorbilder von Guantánamo.
01:44:34:17 - 01:44:51:03 Unbekannt Warum sage ich das? Weil Folter ein Tatbestand ist vom Verbrechen an der Menschlichkeit. Opfer sind dort Menschen, die entweder in Gewahrsam sind oder unter Kontrolle. Kontrolle ist also nicht Gewahrsam. Es können auch Menschen sein, die wie gebannt sind von der Propaganda und Hilfsbereitschaft nach dem anderen.
01:44:51:09 - 01:45:08:24 Unbekannt Jetzt sind wir bei einem anderen Thema, nämlich jetzt sind wir bei der Thema, bei dem Thema Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die hier auch nach meiner Überzeugung systematisch im Zuge dieser sogenannten Coruna Krise begangen werden. Das ist ja nicht mehr ganz das Thema, das wir befürchten müssen.
01:45:08:24 - 01:45:26:17 Unbekannt Dass hoheitliche Aufgaben von Privaten übernommen werden, ist ein zweiter Aspekt davon. Ok, aber da wartet noch jemand. Also kommt ein bisschen später. Also ich würde sagen wir, wir haben natürlich jetzt ein bisschen limitierte Zeit, sozusagen uns diese das ist jetzt ja auch ein ganz neues Thema.
01:45:26:23 - 01:45:44:21 Unbekannt Ich finde das wichtig. Ich habe da, wir haben da ja auch schon ein paar Mal drüber gesprochen, dass wir das auch. Ihr Bestreben, die Sache auch unter diesem Aspekt sich näher anzuschauen, auch aufarbeiten. Und ich finde das. Also wir werden da auf unserer Seite auch ein und eine Möglichkeit, einen Hinweis darauf setzen.
01:45:44:21 - 01:46:04:17 Unbekannt Denn wo man sich vielleicht auch wenn man entsprechende Dinge wie ich habe ja, auf der Seite kollateral habe ich ja auch sehr viele Berichte von Menschen, die da betroffen waren, von eben schlimmen Dingen, die ihnen widerfahren sind, also verschobene Operationen mit entsprechenden Auswirkungen oder eben was die Menschen in den Heimen so erlebt haben und so weiter.
01:46:04:17 - 01:46:20:12 Unbekannt Und da sind ja viele, denke ich, habe da auch ein sehr großes Grundrechts und Menschenrechtsverletzungen, das Potenzial oder Auswirkungen gehabt. Und ich denke, es ist schon wichtig, dass man sich die ganzen Dinge auch unter unter vielen, vielen Aspekten anschaut.
01:46:20:12 - 01:46:33:21 Unbekannt Und da gehört wirklich dieser Aspekt, dass man guckt, welche Menschenrechte sind da verletzt worden. Das gehört absolut dazu. Und ob daraus sich dann eben eine mögliche Strafbarkeit auch unter diesem Aspekt wir können es jetzt hier nicht final beurteilen.
01:46:34:05 - 01:46:51:21 Unbekannt Aber dass man eben, wenn man entsprechend viele Fälle da sammelt und dann beurteilt, ob die Voraussetzungen da erfüllt sein können und wir würden das auch, ich würde da auch auf der auf der Website bei uns eine Möglichkeit geben, wo man dann eventuell Fälle in der Art, also eben entweder bei Collateral oder seine Quellen verlinken.
01:46:52:00 - 01:47:10:02 Unbekannt Und genau das tun wir da auch. Und eben auch ein Hinweis, wo Menschen sich, die jetzt entsprechend betroffen sind, auch mit solchen dramatischen Wir können das ja noch mal auflisten, welche Dramatik das dann auch so im Zweifel haben muss, wo Menschen sie eben solche Dinge erlebt haben, eben auch sich melden können und das eben anzeigen.
01:47:10:02 - 01:47:22:20 Unbekannt Und dann können wir das prüfen, ob das dann eben in diese Richtung weitergeht. Ich glaube, das ist eine ganz. Es ist toll, dass sie da sich engagieren und dass man das verfolgt. Und wir wollen das auch unterstützen. Eben im Sinne der Aufklärung, die die Sachen.
01:47:23:09 - 01:47:44:03 Unbekannt Zu sammeln, sodass sie gegebenenfalls, wenn sie sich die Sachen dann so darstellen, auch das weiterverfolgen können. Ja, ich ich würd sagen, vielleicht weil das Thema jetzt tatsächlich sehr komplex ist. Ich denke, das ist gut, was Reiner für mich vorgeschlagen hat, dass sie uns vielleicht noch mal eine ein Dokument schicken können, wo eben diese ganzen Aspekte in den
01:47:44:03 - 01:48:04:07 Unbekannt Nichtjuristen sozusagen in sehr nachvollziehbarer Form mit den Quellen, die ja dann, wenn man sich vertiefter damit verfassen, befassen möchte, wo man das dann nachlesen kann alles, aber dass man es ebenfalls in einer in einer kurz Darstellung hat, um sich da eben noch mal ein bisschen mehr einen schnellen Überblick zu verschaffen auf diese zwei zu den zwei Themenbereichen
01:48:04:07 - 01:48:20:12 Unbekannt , die sie jetzt besprochen hatten, mit dem drohenden Staatsbankrott und der der Menschenrechtsschutz, also dem Gang nach Den Haag sozusagen. Dass man das, dass man das wirklich kurz darstellt und dann mit Quellen, so dass die Menschen, die tiefer reingehen wollen, sich dann da auch noch mal näher belesen wollen.
01:48:20:12 - 01:48:38:12 Unbekannt Sie haben ja ohnehin auch einen Blog, wo man da sich sowieso schon informieren können. Ganz, ganz herzlichen Dank. Ich möchte noch eine Sache dazu sagen Es geht hier nicht nur um Menschenrechte. Das Strafrecht hat damals das mit dem Staaten Insolvenzverfahren mal verlangsamt und das Italien nicht schon längst drin ist.
01:48:38:13 - 01:48:55:05 Unbekannt Deswegen wissen wir, wir müssen nach Den Haag, dass das einzige Verbot bestimmte Leute sag ich mal Respekt haben und das ganze so ziemlich riesengroß ist. Normale Regierung, also eine Regierung ihren Einwohnern so was niemals antun. Wir sind ja selber unter Schock gesetzt worden, das ist da.
01:48:55:10 - 01:49:14:07 Unbekannt Und dann von der Größenordnung her, da muss Den Haag ran, zumindest für die Haupttäter. Und das mit der Strategie, das ist auch das verbindende Element. Die Strategie ist entwickelt worden aus den Erfahrungen mit der Folter in Deutschland und den Nazis, dann in einem Ultra und dann hat man es mit ganzen Staaten gemacht.
01:49:14:07 - 01:49:32:00 Unbekannt IWF und Weltbank machen auch ihre Sparauflagen so unmenschlich streng im Sinne einer Strategie, um dann andere Dinge wie Freihandel, Privatisierung, Marktöffnung durchsetzen zu können. Und hier haben wir Shock Strategie bei den Coruna Maßnahmen der Regierung werden unter Schock gesetzt und auch die Bürger werden unter Schock gesetzt.
01:49:32:07 - 01:49:49:18 Unbekannt Und wichtiges Beweisstück, was Sie ja auch kennen, ist das, was ich im März an die Öffentlichkeit gekommen ist. Dieses wie wir OB in 19 unter Kontrolle bekommen, das Adobe, das ausdrücklich dazu aufruft und auch Herr Wieler, der genau diese Strategie aus dem Panik Papier öffentlich weiter betrieben hat.
01:49:49:18 - 01:50:02:21 Unbekannt Und auch Herr Söder hat genau an dieses Drehbuch sich gehalten. Die Frage ist, ob das die Bevölkerung durchschaut oder nicht. Aber da sind wir wieder beim Thema. Am Ende wird die Bevölkerung entscheiden müssen. Wir können sie nur warnen.
01:50:02:24 - 01:50:20:09 Unbekannt Wir können und deswegen werden wir das auch so tun, wie es Frau Fischer gerade vorgeschlagen hat. Wir werden dann ihre Quellen einfach verlinken. Beziehungsweise am liebsten wäre es mir, wenn Sie es einmal in einem Abstract kurz schreiben, aber wirklich kurz schreiben und hinten die Endnote dranhängen, damit dann derjenige, der tiefer in die jeweiligen Details reingehen kann, sich
01:50:20:10 - 01:50:35:11 Unbekannt da informieren kann. Wenn Sie nämlich zwischendrin die Quellen nennen, dann verliert man den Faden von dem, was eigentlich wichtig ist. Aber ich glaube, wir haben es trotzdem verstanden. Ich finde es auch ein wirklich wichtiges Unterfangen, auch im Sinne einer einer weiteren Aufarbeitung.
01:50:35:11 - 01:50:56:18 Unbekannt Und ich finde schon auch, dass dieses, was ja letztlich auch der der Ansatz auch zum Beispiel bei dieser meiner Webseite mit dem Kollateral Collateral Punkt ist. Da habe ich das hier zusammengefasst einfach, dass die andere Seite, dass auch wir hier hier versuchen, ein eine Stimme bekommt und natürlich auch je lauter die Stimme dann ist, ja umso größer
01:50:56:18 - 01:51:12:02 Unbekannt wird natürlich auch die die Möglichkeit, dass darauf eben auch irgendwie reagiert werden muss. Und insofern finde ich alle diese diese Dinge wirklich sinnvoll, sich da einzusetzen. Also wir würden das so machen. Sie sie lassen uns was zukommen im Sinne einer.
01:51:12:06 - 01:51:27:02 Unbekannt eine Ausarbeitung, die wir dann verlinken können mit den Hinweisen und auch einer Möglichkeit für Menschen, die eben entsprechend betroffen sind, sich zu melden und das zu unterstützen. Und wir tun was wir tun. Das, dass unsere Motivation möchte ich noch ganz kurz einen Satz sagen.
01:51:27:09 - 01:51:49:07 Unbekannt Wir tun das einmal wegen des Bekenntnisses des deutschen Volkes in Artikel eins, Absatz zwei Grundgesetz und Menschenrechten. Und wir sind ja schließlich Deutsche undankbar. 238 Absatz eins Nummer fünf Strafgesetzbuch muss man auch wenn Verbrechen an der Menschlichkeit, die Vorbereitung oder im Laufe befindlich ist, muss man es ja auch versuchen, die Betroffenen zu warnen, die Betroffenen wachzurütteln, damit
01:51:49:19 - 01:52:14:09 Unbekannt das aufhört und beziehungsweise noch nicht vollendete Dinge auch verhindert werden. Und man muss es ja auch entsprechend anzeigen. Und dann haben wir in der Größenordnung muss es nach Den Haag und auch wegen vorliegenden Indizien, dass die Generalbundesanwaltschaft das auch ich sage mal nicht den größten Fehler aller Voraussicht nach haben würde, das aufzugreifen.
01:52:14:09 - 01:52:32:15 Unbekannt Und hier würde ja sonst auch nur den deutschen Teil der Tat hier verfolgen können. Und die Schock Strategie gegenüber den Regierungen passiert ja international. Da muss. Glaube wir müssen jetzt genau wissen, jetzt glaube ich uns, den schon lange wartenden Gästen wird man vielleicht erst mal eine Pause machen, erst mal eine kleine Pause.
01:52:33:13 - 01:52:48:01 Unbekannt Frau Hassel singt dann erst mal vielen Dank, dass Sie da waren. Toll! Wir haben wieder neue Aspekte noch mal gesehen, auch wenn sie tatsächlich nicht besonders toll, sondern eher belastend und beängstigend sind. Aber wir haben wieder dazugelernt, was ja sehr wichtig ist.
01:52:48:02 - 01:53:14:12 Unbekannt Und ja, dann wir bleiben in Kontakt wegen Ihrer der Dokumente. Vielen Dank. Herzlich willkommen zurück nach der Pause, wir haben inzwischen unseren, unser, unseren Ehrengast sozusagen hier bei uns Professor Bhakti, Mikrobiologe und sehr engagiert im Moment die Menschen aufzuklären über das Thema Thema Impfen.
01:53:14:20 - 01:53:31:05 Unbekannt Das ist ja das, was uns jetzt hier als Antwort auf die Coruna Krise sozusagen angedient wird, als die Lösung der Ausweg und der die Rückkehr in die in das alte Normal oder was davon übrig geblieben sein wird zu diesem Zeitpunkt.
01:53:31:17 - 01:53:44:04 Unbekannt Herr Professor Backte, Sie haben ja gerade den, ich glaube Ihr Buch auch erweitert und dieses Thema impfen und sind da wahrscheinlich auch noch mal in der Recherche. Noch jetzt ist ja auch einiges herausgekommen, ist aber erst Seneca läuft da ja irgendwie auch ein bisschen schief.
01:53:44:04 - 01:53:59:05 Unbekannt Jetzt schon in den in den klinischen Studien. Und wahrscheinlich sind noch inzwischen weitere Erkenntnisse. Konfig Können Sie uns kurz einmal einen Aufriss geben von dem, was Sie da an Themen sehen in Bezug auf die Coruna Impfung? Es ist eigentlich sehr leicht gesagt.
01:54:00:09 - 01:54:31:03 Unbekannt Ich habe aufgerufen alle nachzugucken nach den Zahlen. Diese Zahlen sind in den Büchern des Robert-Koch-Instituts für jeden einsehbar und wenn Sie das tun, dann sehen Sie, dass von den 240.000 gemeldeten Infektionen 85%. Menschen unter 70 waren, das wissen die meisten überhaupt nicht in diesem Land.
01:54:31:22 - 01:54:59:07 Unbekannt Aber es ist ganz wichtig, darauf hinzuweisen, dass waren 190.000, soweit ich mich erinnere oder 85.000 von den 240.000. Frage Wie viel von diesen 185 null Menschen sind an und mit Kona Virus verstorben? Frage Antwort 0,7% an und mit.
01:55:00:03 - 01:55:39:03 Unbekannt Wenn man davon ausgeht und davon muss man ausgehen, dass mindestens 80% mit dem Virus verstorben sind, weil sie Vorerkrankungen hatten wie Herzinfarkt, Krebs, Raucher, Lunge. Hm, dann schmilzt diese Positivität auf 0,015 0,1 zusammen. Das bedeutet, dass wenn Sie unter 70 sind in diesem Land und keine schwere Vorerkrankungen haben, dann ist es fast unmöglich, an diesem Virus zu
01:55:39:03 - 01:56:02:11 Unbekannt sterben. So entsteht sofort die nächste Frage, wenn man nicht sterben kann an dem Virus. Es sei denn, sie springen von der Brücke, weil sie so verzweifelt sind oder weil sie ruiniert sind und. Wozu eine Impfung? Wozu will ich mich impfen, wenn wenn das Virus mich nicht umbringen wird?
01:56:02:22 - 01:56:34:11 Unbekannt Dieses Virus gehört zu den erfolgreichsten Viren aller Zeiten mit Grippe. ein erfolgreiches Virus lebt mit der Menschheit und auch in der Tierwelt und lässt den Wirt am Leben. Das ist die Essenz eines klugen Parasiten oder Virus. Und. Dann, damit das funktioniert, verändert sich dieses Virus ständig ein bisschen nicht zu viel, sodass der Mensch sich wieder einstellen kann
01:56:34:11 - 01:56:56:02 Unbekannt mit dem Neuen. Und das ist das, was eben immer passiert. Er ist es ja. Kindergartenkind geht zurück zum Kindergarten, dauernd krank. Husten, Schnupfen, Fieber. Sie sind nicht kennen. So ist das ja. Wir haben ja auch einen 3-jährigen. Und als er in den Kindergarten ging, vor zwei Jahren, das war furchtbar.
01:56:56:05 - 01:57:19:21 Unbekannt Den ganzen Winter Kona sind was passiert ist das? Das Immunsystem setzt sich auseinander mit diesem Virus und was Leute leider nicht wissen. Am Anfang haben sie auch keine Antikörper, dann wird sie nicht krank werden. Also gehen die Viren in die Zellen und vermehren sich oder werden vermehrt und dann kommen sie wieder raus und befallen die nächsten Zellen
01:57:19:21 - 01:57:44:15 Unbekannt . Das Kind wird eben krank und hat Fieber und Husten. Aber als mit innerhalb von einigen Tagen fangen an unsere Lymphozyten zu regen und diese Lymphozyten sind viel besser als die Antikörper. Die Lohntüten erkennen ganz spezifisch den Müll von diesen Viren, die vor der Tür vor die Tür gebracht werden.
01:57:45:00 - 01:58:14:21 Unbekannt Und dann kommen diese Killer und bringen die Zellen um. Unsere Zellen, die infizierten Zellen, die Killer sind da, um tatsächlich Virus infizierte Zellen umzubringen und Tumorzellen. Das ist die Funktion von Lymphozyten in ihrem Körper. Und jetzt muss man sich vorstellen, diese Killer Lymphozyten erkennen eigentlich nur, wenn das Virus ein Körper wäre, denn dann hat das Virus die
01:58:14:21 - 01:58:35:13 Unbekannt Knöpfe. Die Knöpfe werden vielleicht der Müll ja, weil sie konservieren sich sehr, ähneln sich auch die Knöpfe sehen ähnlich aus, so dass wenn ein Lymphozyten oder ein Killer das eine Virus die Knöpfe erkennt und ein neues Virus kommt rein, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es auch erkannt wird relativ groß.
01:58:35:24 - 01:58:59:07 Unbekannt Und je mehr Lymphozyten verschiedene Knöpfe er kennenlernen. Desto breiter wird die Hintergrund Immunität gegen die anderen Viren. So und deswegen ich das Kind in die Schule kommt, wird kaum noch krank oder nur einmal und dann auch ohne Fieber und als Erwachsene sowieso, aber immer wieder.
01:58:59:18 - 01:59:24:22 Unbekannt Und wenn es außerhalb der Grippewelle eine Grippe gibt, also Fieber, Husten, dann ist fast immer Coruna Virus. Fast nicht immer so, jetzt ist die Frage kann das der Grund gewesen sein, weswegen man kaum sterben kann? Nun, wir haben es geahnt und wir haben das auch geschrieben im Buch.
01:59:25:09 - 01:59:50:04 Unbekannt Aber dieses haben wir erweitert in dem neuen Kapitel, das jeder herunterladen kann von dem Homepage von Goldbeck Verlag. Da ist ein Link und dann kann jeder Bürger und Bürgerinnen in diesem Land kostenfrei dieses Kapitel herunterladen und bitte lesen, weil da wird.
01:59:51:14 - 02:00:16:12 Unbekannt Erklärt und auch dargelegt, dass wir im Anfang Juli, als wir dabei waren, das Buch ins Englische zu übersetzen, einfach beglückt wurden durch zwei Veröffentlichungen eine aus Amerika, eine aus Deutschland, Tübingen. Äh, also das ist das führende Labor für diese Untersuchungen, nicht das Labor.
02:00:16:23 - 02:00:49:24 Unbekannt Und die haben tatsächlich gezeigt, dass. Von 185 Proben Blutproben, die sie konserviert hatten über die Jahre vor 2019 die Lymphozyten von diesen Probanden zu 80%, konnten diese Probanden Killerzellen tatsächlich das neue Crone Virus erkennen. Die Knöpfe so ob das der Grund war, weswegen die Patienten nicht todkrank geworden sind, das weiß ich nicht.
02:00:49:24 - 02:01:10:14 Unbekannt Aber diese Erklärung drängt sich auf, weil das ist das, was ich eigentlich immer gelehrt habe. Und ich weiß nicht, ob es irgendeinen Grund gibt, daran zu zweifeln, dass das der Grund war. Wenn dem so sei oder auch wenn das nicht ist, ist es so, dass unter 70 Jahre jemand zu impfen ohne Vorerkrankungen ist nahezu töricht, denn keine
02:01:10:14 - 02:01:32:00 Unbekannt Impfung ist gänzlich ungefährlich. Das wissen wir aus Erfahrung aus den letzten Jahrzehnten. Und wir sollten daraus lernen. Sodann kann ich nicht verstehen, wie Frau Merkel hingehen kann. Und 54 Millionen Dosen des Impfstoffs zu kaufen in unserem Namen mit unseren Steuergeldern.
02:01:34:00 - 02:01:50:22 Unbekannt Damit Leute unter 70 geimpft werden können. Das ist irgendwie unlogisch. Und jetzt ist es ja wohl auch noch so, dass bei dem Coruna Impfstoff, der da in der Pipeline ist, scheint es ja auch der gibt es ja eine neue Methode.
02:01:50:22 - 02:02:13:09 Unbekannt Das sind die sehr mRNA Impfstoffe, die scheinen ja noch mal ganz besondere Gefahren zu bergen, also gegenüber vielleicht sonstigen Impfstoffen. Was ist da Ihre Einschätzung? Auch das haben wir geschrieben, dem neuen Kapitel, was übrigens jetzt auch auf Englisch rauskommt, weil das Buch wird in ungefähr zehn Tagen auf Englisch rauskommen mit allen Updates.
02:02:13:09 - 02:02:37:10 Unbekannt Deswegen, wenn Sie gerne Englisch lesen. Dieses Buch ist ein Update. Ja, ich komme zu einem wunden Punkt in meiner Seele. Dieser Impfstoff, der entwickelt wird Astra Seneca in England und von zwei Firmen in Deutschland sind gehen basiert. Und das ist ein neues Prinzip.
02:02:37:11 - 02:03:10:18 Unbekannt Das bedeutet, es wird nicht das Virus Teil rein. Getan in die Muskulatur der unter die Haut, sondern das Gen des Virus selbst. Es ist also eine Einführung eines Gens fremden Gens in den Körper des Menschen. So was hat es noch nie gegeben und so was ist nach meiner Überzeugung gefahrvoll, weil wenn das Gen aufgenommen wird von ihren
02:03:10:18 - 02:03:26:19 Unbekannt Zellen und niemand weiß, welche Zellen dieses Gen aufnimmt, auch das noch. Man weiß gar nicht, wo dies mRNA hingeht. Die Engländer haben einen anderen mit eine andere Methode, aber es ist trotzdem das Virus gehen und man weiß auch nicht, wo das hingeht.
02:03:27:18 - 02:03:46:18 Unbekannt Und die Zelle fängt an, jetzt das Virus teil zu produzieren, damit das Immunsystem Antikörper macht. Es ist ein bisschen irrwitzig, das ganze produziert, dass damit die Firma das nicht produzieren muss. Gebraucht deine Zellen, damit deine Zellen die Fabrik wird für die Pharmaindustrie.
02:03:46:21 - 02:04:18:20 Unbekannt Ich meine, das ist irgendwie ein bisschen sehr grenzwertig. Klug, ökonomisch, aber mit Gefahren verbunden, denn während der Produktion dieses Virus Bestandteil ist, fällt Müll an und ich glaube, dass inzwischen viele, viele Menschen in diesem Land verstanden haben, dass wo der Müll produziert wird, wird der Müll vor die Tür getan und wir haben gelernt, aus diesen Arbeiten Anfang
02:04:18:20 - 02:04:43:09 Unbekannt Juli, dass 80% von euch mindestens 80%, denn der Test ist ein Labortest. Ich glaube, dass viel mehr als 80%. Ich glaube, dass alle Kinder Lymphozyten haben, die diesen Müll erkennen werden. Das bedeutet, dass, wenn meine Befürchtung halbwegs. Berechtigt ist.
02:04:44:16 - 02:05:07:10 Unbekannt Das Autoimmunkrankheiten entstehen werden und müssen, weil die Zellen werden umgebaut nun auch im Verlaufe dieses Prozesses, dass die Kinder nur aktiv werden, wenn andere Prozesse auch noch mit aktiviert, die man nicht gut kennt, aber die das Ganze noch mal verstärken können.
02:05:08:08 - 02:05:30:05 Unbekannt Da gibt es genügende theoretische Ansätze, die habe ich jetzt nicht darlegen kann und will. Lange Rede, kurzer Sinn Wenn ein Autoimmun Prozess in Gang gesetzt wird, dann kann das nichts gutes verheißen. Kann nicht. Sie haben angesprochen, dass Astrid Seneca.
02:05:32:06 - 02:06:06:11 Unbekannt Wochen nach dem Beginn dieser. Testung an Freiwilligen. Einen ernsten zwischenfall hatten. Es war eine. Rückenmarks Entzündung, die führt zu Lähmungen. Ja, und die mussten die Studie im Juli einmal unterbrechen, um zu gucken, was das ist eine sehr seltene Erkrankung, die sonst kaum auftritt mit einer Häufigkeit von wenn ich mich nicht irre.
02:06:06:12 - 02:06:32:06 Unbekannt Ich kann sein. Entschuldigung, meine Skeptiker, aber ich glaube, das liegt bei 2 bis 3 pro Million Einwohner in pro Jahr, pro Jahr selten, aber hier betreibt auf. Und dann haben die Engländer ja Pech. Zufall. Und und dann hat sich Kortison bekommen oder was weiß ich hier Immunsuppressiva, weil die Krankheit ist wahrscheinlich immun.
02:06:32:10 - 02:06:54:02 Unbekannt Nur logisch bedingt wahrscheinlich. Genau weiß man es nicht. Und dann ist sie relativ gegen welche besser. Und dann haben Sie im Nachhinein gesagt, das war eine beginnende Multiple Sklerose. Ok, und deswegen konnte die Studie weitergeführt werden. Ist total logisch, eigentlich ok.
02:06:54:16 - 02:07:21:00 Unbekannt Es ist zwar ein Pech so und dann kam der 8. September. zweite Fall mit der gleichen Krankheit? Nein, gibt es nicht. Es geht nicht. Es kann nicht sein. Und als das kam, habe ich gesagt Gott sei Dank nicht, weil er krank wurde, dieser arme junge Mann, sondern weil mit Sicherheit diese Studie jetzt gestoppt werden muss.
02:07:21:09 - 02:07:49:19 Unbekannt Normalerweise kann man nicht weitermachen, ohne sich hinzusetzen und dann zu diskutieren, was könnte dahinterstecken? Und Entschuldigung, ich. Ich habe gesagt, Autoimmun Angriffe sind vorprogrammiert und werden weiter Volkskomitees sein. Es kann nicht anders sein und diese Erkrankung, diese gestochen Rückenmarks Entzündung ist wahrscheinlich steht in den Lehrbüchern.
02:07:50:00 - 02:08:10:24 Unbekannt Immer nur logisch bedingt. Also muss man sich hunderte. Kann das irgendwie zusammenhängen? Gibt es einen Tiermodell dafür? Denn das wäre die prä klinische Testung, die zu fordern wäre und. ein bisschen für unser Buch. Wir haben das vorausgeahnt und wir haben in diesem Kapitel auch geschrieben, dass es ein Modell gibt.
02:08:11:06 - 02:08:27:24 Unbekannt Man muss nur danach suchen. Das Modell bietet sich an das Tiermodell und es wäre die die Pharmaindustrie. Auch die Regierungen wären jetzt in der Pflicht zu sagen Stoppt diesen Versuch und macht zuerst den Tierversuch. Die Tierversuche für zwei Jahre dauern.
02:08:28:02 - 02:08:46:22 Unbekannt Okay, so vergiss den Impfstoff, der und diese Tierversuche muss für alle gehen basierten Impfstoffe gemacht werden. Was ist passiert? Nach fünf Tagen wurde die Studie fortgesetzt, ohne dass irgendjemand hört. Geht es den Menschen besser? Wie geht es Ihnen überhaupt?
02:08:48:04 - 02:09:07:03 Unbekannt Ich laufe jetzt weiter und überall auf der Welt laufen die Studien weiter Die Firma hat jetzt, ich glaube 3000 Kindern den Impfstoff umsonst gegeben und sie werden jetzt geimpft. Und dann werden noch tausende in Amerika geimpft mit einem anderen basierten Impfstoff.
02:09:07:11 - 02:09:30:12 Unbekannt Und wissen Sie, diese englische Impfstoff? Als die ersten Freiwilligen geimpft wurden, da haben sich keine schwere Nebenwirkungen. Nein. Aber 25% ging es so schlecht. Die hatten Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Fieber, hohes Fieber. Wissen Sie, was Schüttelfrost ist? Hohes Fieber, Muskelschmerzen, Glieder, Schmerzen.
02:09:30:17 - 02:09:49:22 Unbekannt Sie mussten ins Bett. Sie konnten gar nicht mehr aufstehen. Aber es war nicht so schlimm, denn die nächsten, die haben dafür ein Schuss hoch dosierte Paracetamol bekommen. Schmerzmittel, Fieber senken, bevor sie den Schuss bekommen haben. Und dann ist der Impfstoff erträglich gewesen und deswegen konnten sie weitermachen.
02:09:50:04 - 02:10:02:05 Unbekannt Und jetzt kriegt jeder, bevor er gehen Pferd. ein Schuss Paracetamol ist unglaublich. Das gibt's doch nicht. Und das ist ja wahrscheinlich auch. Das sind ja auch wieder das Immunsystem. Wahrscheinlich auch ein Stück weit ab oder die unterdrückte Macht.
02:10:02:06 - 02:10:28:24 Unbekannt Ich will es auch nicht wissen. Ich will sagen, das geht nicht, Leute. Ja, das ist unethisch. Was jetzt läuft, sind Menschenversuche, sind Menschenversuche und. Es muss doch jetzt aufhören. Jetzt müssen die Leute aufstehen, sagt Stoppt. Leute, die unter 70 sind, werden diesen Impfstoff nicht gebrauchen, wenn irgendjemand den Impfstoff haben will.
02:10:29:10 - 02:10:52:19 Unbekannt In Gottes Namen ist ein freies Land, aber zwingt uns nicht direkt oder indirekt, dass wir uns impfen lassen, die wir das nicht wollen. Und auch unsere Kinder und unsere Enkel, unsere Freunde. Dürfe nicht dazu gebracht werden. Sie wissen, die wollen ja ein ein Immunität ausweichen, was blödsinnig ist.
02:10:53:01 - 02:11:16:22 Unbekannt Ja, weil weil ich werde ganz sicher fehlt, wenn ich darüber rede. Es ist so endlos dumm und auch falsch. Die Leute denken, wenn ich Antikörper habe, bin ich geschützt. Was soll der Quatsch? Was? Was die Leute nicht realisieren ist, dass Antikörper ja hier die fangen.
02:11:16:22 - 02:11:31:16 Unbekannt Die fangen Hände des Virus ab, so dass wir uns nicht andocken kann. Und dann ist man geschützt. Wenn das Virus reinkommen will, was man nicht weiß und was die Leute nicht bedenken, ist der Kampf Antikörper gegen Virus in eins zu eins wie Fußball eins.
02:11:31:21 - 02:11:47:18 Unbekannt Ich markiere dich, du kommst, ich bist neutralisiert, kann sich rein. Nur wenn ein zweiter kommt und ich fühle mich gebunden, dann kann ich nichts mehr tun. Deswegen ist es so jetzt etwas für Sie, denn das ist noch nie gesagt worden.
02:11:47:24 - 02:12:12:20 Unbekannt Ich sage das jetzt zum Ersten Mal in dem Moment, in dem man infiziert wird, und in dem Moment, in dem die Antikörper außerhalb der Blutbahn wirken müssen, wird eine Impfung wahrscheinlich nicht funktionieren. Alle Impfungen, die funktionieren, funktionieren, weil das Agens, das Gift, das Virus in die Blutbahn muss, um sich zu verteilen.
02:12:13:14 - 02:12:38:17 Unbekannt Und im Blut, da haben wir wahnsinnig viele Antikörper. Viel mehr als auf der Schleimhaut. Und im Blut sind die Konzentrationen der Viren viel geringer, als wenn sie an gehustet werden oder an Ja. Und dann kommen die Viren mit einem Schwall rein in die Luft, in die Atemwege, sodass die Antikörper nur kurz einen kleinen Ansturm schützen können, aber
02:12:38:17 - 02:12:54:14 Unbekannt niemals gehen. Und jetzt, nach acht Wochen nach der Impfung, fühlen die Antikörper sowieso untergehen. Weil wenn das Immunsystem nichts zu tun hat, dann tut es auch nichts. Macht Pause. Die Zellen können es noch, wenn sie wollen, aber sie wollen nicht, weil nichts da ist.
02:12:55:06 - 02:13:11:08 Unbekannt Jetzt warten sie, bis das nächste Virus kommt und dann sind die Antikörper erst mal nicht da, denn sie ist erst gepustet, nachdem die Infektion. Ja, das sind alles Dinge, die es macht überhaupt keinen Sinn für das, was sie müssen.
02:13:11:10 - 02:13:30:13 Unbekannt Überhaupt keinen Sinn. Und deswegen sage ich Leute, wenn ihr nicht bald aufhört, da werde ich wahnsinnig. Und sie auch. Oder sie werden krank und tot. Und deswegen stellen Sie sich vor, nicht das, was die Frau Merkel sagt. Die Pandemie ist zu Ende, wenn ein Impfstoff zur Verfügung steht.
02:13:30:19 - 02:13:47:20 Unbekannt Dieser Spruch ist in sich so erschütternd schlecht und so erschütternd. Irre leiten und irreführende und auch darf nicht erlaubt sein, so was zu sagen. Was hat die Frau Merkel Physikerin zu entscheiden, wann eine Pandemie zu Ende ist? Was hat sie zu entscheiden?
02:13:47:20 - 02:14:20:06 Unbekannt Oder auch Herr Spahn? Der wird doch gar keine Ahnung, hat gar keine Ahnung. Das regt mich auf. Wenn ein Impfstoff überhaupt gebraucht würde, dann für die Älteren, die wirklich gefährdet sind. Das wäre auch okay, wenn sie hingehen können, sagen Menschen ab 70 aufwärts, die vielleicht wirklich Gefahr laufen zu sterben, da sind die Leute mit Vorerkrankungen, die anderen
02:14:20:06 - 02:14:38:13 Unbekannt nicht. Übrigens die anderen lustig in 80 90-jährige die. Kona Virusinfektion hatten sind alle aufgestanden. Das ist das, was die meisten Leute gar nicht wissen. Es ist aber so, ich kann Ihnen jede Menge sagen. Ich kenne Ärzte, die sie betreut haben mit Namen.
02:14:39:06 - 02:14:57:09 Unbekannt 80 90 ja, gar kein Problem. Aber wenn sie vorher krank waren, ja. Problem dieser Leute mit Vorerkrankungen, die gilt es zu schützen. Aber es ist leichter, sie zu schützen, ohne die man tatsächlich. Also den Zugang, ein bisschen Masken.
02:14:57:10 - 02:15:20:03 Unbekannt Da wären Masken sehr wichtig. Hände, Desinfektion. Und wenn Sie Russen natürlich nicht besuchen gehen. Aber das reicht. Und es ist das, was man sowieso machen sollte. Jetzt ein Impfstoff zu entwickeln für diese Leute. Das ist. Das ist gefährlich, weil die Leute sind sowieso geschwächt und krank.
02:15:20:03 - 02:15:38:14 Unbekannt Dann muss man diese Impfstoffe entwickeln. Wirklich mit besonderer Sorgfalt vorantreiben. Und es dauert dann nicht fünf Jahre, sondern zehn Jahre. Und ich wünschte Ihnen, Sie Erfolg haben. Aber ich glaube es nicht, weil über die Atemwege, wenn etwas reinkommt, werden Sie nie gewinnen.
02:15:38:14 - 02:15:58:11 Unbekannt Und deswegen haben wir auch in dem Buch geschrieben. Wir sehen das Ganze als aussichtslos. Komplett. Punkt. Ich glaube, dass es vielen gar nicht bekannt, dass ein Impfstoff den Körper natürlich, wenn er in den Körper eindringt, erst mal schwächt, weil der Körper dagegen ankämpfen muss.
02:15:58:15 - 02:16:19:02 Unbekannt Nein, da würde ich sagen, als Mikrobiologe und Immunologie distanziere ich mich davon. Ich bin kein Impfgegner, verstehen Sie? Ich bin ein Impfbefürworter für die guten Impfungen und stark Diphterie, Keuchhusten, jede Zeit, ja auch Maßen, Mumps, Röteln bin ich eigentlich grundsätzlich dafür?
02:16:19:02 - 02:16:41:03 Unbekannt Nicht immer, aber grundsätzlich Hepatitis B. Hervorragende Impfung bin ich dafür. Aber diese Aussage, dass eine Impfung zuerst den Körper schwächt, trage ich nicht. Ich glaube auch nicht. Da hätte ich gesagt, dass er meine Vorstellung, dass der Körper ja Antikörper bilden muss und dass er deswegen beschäftigt.
02:16:41:06 - 02:17:07:09 Unbekannt Ewings Immunsystem ist, ist super. Das hat der liebe Gott ihnen gegeben. Mir mein Karma. Aber das sind alles Dinge, die nicht weiter, also beleuchtet werden müssen. Ich bin all dem, was die sagen. Vor dem Hintergrund ist es natürlich besonders irrsinnig, dass diese ganze Impfung oder die Impfstoff Entwicklung jetzt innerhalb eines halben Jahres noch dazu durchgeboxt werden soll
02:17:07:18 - 02:17:21:04 Unbekannt . Sie hatten es ja auch von Herrn Dr. Aufschrei gehört, dass das so dieses Teleskop Verfahren ist eigentlich das, was man jetzt über Jahre abprüfen müssten. Sie sagen sogar mehr als die üblichen 5 bis 8 Jahre, sondern eigentlich nur zehn Eltern geschwächten und unbedingt.
02:17:21:04 - 02:17:55:03 Unbekannt Das ist ein sehr schwieriges Unterfangen und wird nicht viel Geld bringen. Und 70 Jahre Impfen bringt viel Geld. Ja, aber darüber nicht, weil die Entwicklungskosten sind astronomisch. So, jetzt noch einmal diese diese Aussage. Es wird. Nicht nur. Unmöglich sein, einen Impfstoff zu entwickeln, sondern die Entwicklung eines Impfstoffes für Menschen, die nicht Lebensgefahr laufen, wenn sie bekommen.
02:17:55:15 - 02:18:27:07 Unbekannt Macht keinen Sinn. Würde bedeuten, dass man in Spruch unserer Kanzlerin. Wirklich revidieren lassen müssen. Das heißt, die deutsche Bevölkerung muss nach Berlin. Frau Merkel, wie steht es nun in Wirklichkeit mit der Realität? Und wenn das nicht real ist, dann verlangen sie unser Geld erst mal zurück von Seneca und dann hören Sie auf zu sagen die Pandemie ist
02:18:27:07 - 02:18:40:11 Unbekannt es dann zu Ende, wenn der Impfstoff da ist, weil den Profit nie da sein. Und deswegen können Sie hier jetzt und heute endlich das sagen, was Wahrheit ist. Nämlich es gibt keine Epidemie mehr, es gibt keine Epidemie, es gibt keine Ursache.
02:18:40:16 - 02:19:04:02 Unbekannt Alle diese Maßnahmen aufrecht zu erhalten, angefangen von Masken, Pflicht bis zu keinen Besuch im Krankenhaus etc etc. und. Dann bitten wir Sie, nie wieder so etwas zu tun und nie wieder so etwas zu sagen. Denn das ist verantwortungslos.
02:19:05:19 - 02:19:27:17 Unbekannt Unverantwortlich. Ich darf ich mich mal aus dem Off melden? Hallo, kann man hören. Ja. Guten Tag al-Sawahiri, ich darf mich erst mal vorstellen ich als Martin Schwab. Ich bin Juraprofessor an der Uni Bielefeld. Ich beschäftige mich als juristisch mit Coruna Fragen.
02:19:28:02 - 02:19:50:10 Unbekannt Und ich hatte eine ähnliche Erfahrung gemacht wie alle in dem Raum. Das Gefühl, nicht vertrauenswürdig über die Medien informiert zu werden und deswegen auch die Notwendigkeit, mir die Informationen woanders zu beschaffen. Ihr Buch habe ich natürlich auch gelesen und ich habe jetzt mal eine Frage, bei der ich jetzt nicht weiß, ob Sie die mir spontan beantworten können
02:19:50:18 - 02:20:07:11 Unbekannt . Und zwar ist im Juli. Ich muss mich da mehr oder weniger mit hohem Risiko selber durch diese Studien durchkämpfen. Da ist im Juli 1 Studie rausgekommen, die ich kann hier den Bildschirm nicht freigeben, deswegen muss ich das hier mal so die mein vor allen hier mal vorlesen.
02:20:08:22 - 02:20:32:20 Unbekannt Die würden sagen, die da sind nicht Struktur, Proteine, Vollkasko, CO2. Die die 40 es Ribosomen und Untereinheiten binden, resultieren in Shutdown of America or leave translation bold in vitro. Einen selbst heißt auf gut Deutsch die verstopfen den sogenannten Marc-André Entry Tunnel.
02:20:33:22 - 02:20:55:09 Unbekannt Wie gesagt, sie merken, dass hier ein Laie eine Frage stellt. Ich habe mich gefragt Wenn hier der Tunnel verstopft wird, mit dem hier unser Immunsystem antritt, kann diese Studie ein. Die wird hier als großer Fortschritt für die Medikamenten Entwicklung, für die Entwicklung therapeutischer Medikamente gefeiert.
02:20:55:17 - 02:21:21:21 Unbekannt Kann sie zugleich ein Rückschlag für die Impfstoff Forschung sein? Das kann ich so ad hoc nicht beantworten, dafür müsste ich das Ganze genau studieren und ich möchte auch nicht anfangen zu spekulieren, dass ja ich. Ich möchte mich da als low profile halten, sonst sage ich etwas, was ich nicht belegen kann.
02:21:22:21 - 02:21:45:20 Unbekannt Also es ist ja so, sie sind jetzt auch nur kurz sozusagen hier bei uns vorbeigekommen, um diese wichtige Information mit uns zu teilen. Ich möchte es jetzt wirklich nochmal zusammenfassen. Also im Prinzip sagen Sie uns, wir haben es eigentlich mit einer quasi also ganz ziemlich unproblematischen Krankheit zu tun, die sowieso Menschen unter 70 eigentlich nicht so groß
02:21:45:20 - 02:22:21:05 Unbekannt schädigt, nicht trivial machen. Mir liegt natürlich die Gesundheit auch der über 70-jährigen. Ich bin selbst über 70! Insofern es ist nur. Man soll es nicht übertreiben. Und das Ganze ist eine Suche nach Verhältnismäßigkeit, die verloren gegangen ist. Diese Unverhältnismäßigkeit ist so himmelschreiend und man sollte realisieren, dass die Gefahr dieses Virus nach und nach, das man erkannt hat
02:22:21:06 - 02:22:37:07 Unbekannt , dass die Gefahr nicht so groß ist wie am Anfang gedacht. Am Anfang konnte man es auch vielleicht nicht wissen. Insofern mache ich auch niemandem einen Vorwurf. Habe ich nie gemacht. Dass das alles, was im März passiert ist, passiert ist.
02:22:38:00 - 02:22:56:02 Unbekannt Der Vorwurf, den ich doch mache, ist, dass dieses weiter Nachdem wir wissen, dass hier unten ist, nachdem wir wissen, dass es keine Epidemie gibt, dass die Maßnahmen nicht aufgehoben werden. Und jetzt, dass der Impfstoff, die Gefahr des Impfstoffs, die wird mehr und mehr erkannt.
02:22:57:00 - 02:23:23:01 Unbekannt Und deswegen ist es wieder absolut etwas, was aus dem Gleichgewicht geraten ist. Deswegen sollte das gestoppt werden. Okay, wenn quasi nicht aussichtsreichen hochgefährlichen Impfstoff, der mit dem wir eine handhabbare Krankheit. Genau. Ja. Ich glaube, das ist das, was Sie vorhin, Herr Professor, heute mitnehmen können.
02:23:23:14 - 02:23:42:00 Unbekannt Und dann ja, ich danke Ihnen für diese Stellungnahme. Toll, dass Sie zu uns gekommen sind. Herzlich willkommen zurück! Hat etwas. Die Pause war etwas länger, weil wir gerade noch mit Herrn Professor Bhakti noch ein paar Gedanken ausgetauscht haben.
02:23:43:03 - 02:23:59:20 Unbekannt Auch in Bezug auf viele wichtige auch obwohl sich Jura mit Wirtschaft, mit Medizin berührt. Das war auch für uns alle sehr inspirierend. ein paar Dinge zu noch mal näher zu beleuchten, hätten wir auch gerne geteilt, aber wir waren irgendwie schon offline.
02:23:59:21 - 02:24:17:13 Unbekannt Vielleicht gibt es einige der Punkte, die wir dann im weiteren Verlauf noch online stellen können. Das gucken wir genau, aber technisch ging es jetzt nicht. Ja, jetzt haben wir einen Gast und zwar genauer gesagt zwei Gäste bzw einen Gast und einen zusätzlichen Fragesteller.
02:24:18:14 - 02:24:41:23 Unbekannt Der eine für mich hat uns verlassen, weil er jetzt noch wichtigen Dingen nachgehen musste. Unausstehlichen und wir begrüßen Paul Schreyer, Pascal Paul Schreyer Hallo, Paul Schreyer ist Journalist. Er ist Autor, der hat ein neues Buch geschrieben. Zu den Pandemie Planspielen werde ich gleich, ich übergibt gleich und ich wollte nur unseren zweiten Gast haben wir noch mal den
02:24:42:04 - 02:25:10:11 Unbekannt Professor Martin Schwab, Juraprofessor, der auch noch mal hier vielleicht ein paar Fragen Anmerkungen beisteuern kann zu der Thematik Herr Schreyer, Sie haben sich intensiv mit der ganzen diesen ganzen merkwürdigen Koinzidenzen und diesem Event 201, was da im Vorfeld abgelaufen ist und diesen anderen Sachen so auseinandergesetzt auch vielleicht im Zusammenhang mit dem, was da uns präsentiert worden ist
02:25:10:11 - 02:25:23:06 Unbekannt , was sich dann so im weiteren Verlauf jetzt auch materialisiert sich. Können Sie mal sagen, wie Sie ein bisschen was zu sich und wie Sie zu der Thematik gekommen sind, dass Sie sich das näher angeschaut haben? Ja, schönen Dank für die Einladung.
02:25:23:16 - 02:25:38:23 Unbekannt Also ich bin freier Journalist. Seit diesem Jahr mache ich mit zwei Kollegen zusammen mit dem täuschenden Stefan Korinth ein eigenes Online-Magazin namens Multipolar. Anfang des Jahres, als die ganze Krise so losging, kam der Westin Verlag auf mich zu und hat mich gefragt, ob ich dazu nicht ein Buch machen kann.
02:25:39:18 - 02:25:56:19 Unbekannt Das sollte eigentlich nur eine Chronik sein. Der Titel heißt ja auch Chronik eines angekündigten Krise. Und im Verlauf der Recherche habe ich aber gemerkt Das hier gibt es ganz viele interessante Sachen, die darüber ist, also zeitlich hinausreichen. Ich wollte nicht erst im Januar anfangen, sondern ich habe festgestellt, dass es sehr sehr viele Pandemie Übungen in den letzten
02:25:56:19 - 02:26:19:08 Unbekannt Jahren gegeben hat und die wollte ich mir mal näher anschauen. Das ging natürlich damit los. Sie erwähnten das gerade schon im 201. Diese große Pandemie Übung im Oktober 2019 in New York, wo ja tatsächlich eine Corona Virus Pandemie geprobt worden ist von sehr ranghohe, ranghohe, ranghohen Menschen, vor allen Dingen von Konzernen, Vertretern aus großen Weltkonzernen.
02:26:21:09 - 02:26:33:06 Unbekannt Ich habe dann gemerkt, dass meine Ausgangsfrage war Okay, es gibt diese Übung, das ist real, das ist keine Spinnerei. Die Dokumente sind alle offen da. Was ist das für eine Organisation, die diese Übung durchgeführt hat? Der hat die Organisation gegründet.
02:26:33:06 - 02:26:47:01 Unbekannt Mit welchem Geld? Wie lange machen die das schon? Was haben sie vorher gemacht? Das war so meine Frage, um erst erstmal Überblick zu verschaffen und habe dann gesehen, diese das Center for Security. So heißt diese Organisation also, angesiedelt an der Johns Hopkins Universität.
02:26:47:13 - 02:27:00:08 Unbekannt Das kennen wir ja alle den Namen, weil die uns die Corona zahlen in der Krise immer präsentieren die Johns Hopkins Uni und da ist eben auch dieses Zentrum für Gesundheit Sicherheit. So ist der Name und das ist gegründet worden, damals noch unter einem anderen Namen und 998.
02:27:00:23 - 02:27:14:17 Unbekannt Und tatsächlich ging es damals auch schon los mit großen Pandemien. Der Fokus war zu Anfang auf einer Gefahr durch Biowaffen und das war in diesem großen Thema Terrorismus, Kampf gegen den Terrorismus. Das begann ja so noch vor dem 11. September.
02:27:14:17 - 02:27:35:15 Unbekannt Im Grunde Mitte der 90er ging das los und dann wurden erste Übungen durchgeführt. Und diese Organisation wurde überhaupt erst gegründet mit Geld von einer großen privaten Stiftung und vielen Firmen. Einen zweistelligen Millionenbetrag ging das los. Und dann hat sich da so eine Szene gebildet rund um diesen Begriff Bio Security, Bio Sicherheit, der also bedeuten soll ein Schutz
02:27:35:15 - 02:27:54:08 Unbekannt vor Biowaffen, vor Viren, Bakterien, die also mutwillig verbreitet werden. Und dann wurden da nach und nach sehr viele Übungen durchgeführt. Es ist ja irrsinnig. Und die haben die wie viele Übungen haben die denn da so in den Jahren durchgeführt?
02:27:54:08 - 02:28:06:13 Unbekannt Ist das dann pro jahr eine gewesen oder für alle fünf Jahre oder so? Die haben sich richtig in Position gebracht, sozusagen, oder? Man heute ja, man darf ja auch nicht den Fehler machen, dann alles mit dem Blick von heute zu sehen.
02:28:06:13 - 02:28:23:17 Unbekannt Mit dem da weiß man natürlich mehr, aber in der Tat stellen sich schon einige Fragen. Also die erste Übung war 98, dann gab es eine 99 2000 2001. Also das war wirklich im Jahresrhythmus, kann man tatsächlich sagen. Bis kurz vor dem 11. September und nach dem 11. September gab es eine ganze das.
02:28:23:19 - 02:28:44:20 Unbekannt Bis dahin sind das alles amerikanische Übungen gewesen auf amerikanischer, nationaler Ebene, wo man eben versucht hat zu testen. Wenn jetzt so etwas passiert, wenn jetzt die USA mit einer Biowaffe angegriffen werden von einem Terroristen, einer Terrorgruppe, die stimmen wir dann unsere Kommunikation, die stimmen wir die Entscheidungsprozesse miteinander ab Regierung, Wissenschaft, Militär und so weiter.
02:28:44:20 - 02:28:57:17 Unbekannt Das wurde eben das ist ja ein ganz Notfallplan. Spiele gibt es ja auf eine Ebene, das ist ja für sich genommen noch nicht so ungewöhnlich. Nach dem 11. September hat das aber eine neue Dimension angenommen. Dann wurden diese Übungen plötzlich internationalisiert.
02:28:57:17 - 02:29:12:19 Unbekannt Das heißt, es wurde nicht nur geprobt, was machen wir in den USA? Sondern eine Pandemie bricht aus. eine Biowaffe wird weltweit verbreitet. Die stimmen wir uns ab mit den großen anderen Industriestaaten. Und dann ging es los. Dann gab es 2003 eine große Übung Global Mercury.
02:29:13:11 - 02:29:33:03 Unbekannt Da waren alle großen Industriestaaten mit dabei. Also ungefähr zehn große Staaten, auch Deutschland und Frankreich. Auch das Robert-Koch-Institut hat teilgenommen, ging über mehrere Tage und da wurde es schon mal auf einer internationalen Ebene durchgespielt. Und das war ein großer Schritt, weil das natürlich eine unglaubliche Komplexität Vergrößerung ist, so was mit vielen Behörden aus vielen Ländern gleichzeitig zu
02:29:33:03 - 02:29:49:09 Unbekannt proben. Da gab es 2005 eine Übung Atlantic Storm, das gleiche Spiel. Da wurde dann, man muss sich das immer so vorstellen, die Leute sitzen um einen Schreibtisch und sitzen in einem Konferenzraum um Schreibtisch herum. Und das Szenario der Pandemie wird innerhalb weniger Stunden im Zeitraffer durchlebt.
02:29:49:09 - 02:30:08:08 Unbekannt Und man spürt, man spielt Diskussionskultur durch, miteinander sozusagen. Telefonkonferenzen werden durchgespielt und Leute spielen Rollen. Also der Präsident wird gespielt von jemand anderem. Der Chef der solchen Behörde wird gespielt von jemanden. Und das Besondere ist, dass bei diesen Übungen diese Stellvertreter auch sehr ranghohe waren.
02:30:08:09 - 02:30:25:00 Unbekannt Zum Beispiel 2005 bei der Übung spielte die Rolle des US-Präsidenten Madeleine Albright, die frühere Außenministerin, hat diese Übung gespielt und aus Deutschland den deutschen Bundeskanzler spielte. Werner Hoyer, ein FDP-Politiker, der früher Staatsminister im Auswärtigen Amt war und so aus allen Ländern der großen Staaten.
02:30:25:00 - 02:30:38:13 Unbekannt Das war schon 2005. Das läuft also schon sehr, sehr lange. Dann gab es so ein bisschen nahm das übrigens Geschehen ab. So um die Finanzkrise 2008 gab es nicht mehr so viel. Und dann nahm es wieder Fahrt auf.
02:30:38:13 - 02:31:01:01 Unbekannt Nach der Wahl von Donald Trump, also 2017 2018, ging es wieder los mit sehr großen, sehr komplexen internationalen Übungen. Und die letzte Komplexität Stufe war im Grunde im letzten Herbst. Diese Übung eben 201. Und also ist es ja schon ein bisschen befremdlich, ich meine, wir beobachten ja, dass im Prinzip die ganze Kommunikationsstruktur oder auch sagen wir mal
02:31:01:02 - 02:31:14:13 Unbekannt die der Umgang mit den verschiedenen Zahlen da mal so, mal so rechnen, 19 erfassen und so weiter. Die Phänomene sind ja eigentlich überall gleich, also jetzt in Holland, wo wir mit Leuten enger in Kontakt sind oder in Italien und so weiter.
02:31:14:13 - 02:31:34:17 Unbekannt Man hat immer den Eindruck, es ist eigentlich völlig gleich. Es ist ja erstaunlich, dass eben die gerade wenn es so einen großen Vorspann an Übungen gab, das sagen wir mal die Fehler. Also zum Beispiel dieses, dass man sich eben nicht vergewissert wie gefährlich ist denn dieses Virus jetzt aufgrund von, in dem eben die entsprechenden Sachen erhoben werden
02:31:35:17 - 02:31:51:02 Unbekannt , also dass das dann weltweit eigentlich nicht passiert, also solche Studien oder Untersuchungen oder so was, aber das ist im Prinzip die Kommunikationsstruktur ja völlig identisch, läuft überall. Also das für mich auch eine wichtige Erkenntnis aus der Recherche zu sehen.
02:31:51:15 - 02:32:05:04 Unbekannt Die Tatsache, was wir im Moment beobachten auf der Bank, diese große Einheitlichkeit, man kann ja schon sagen Gleichschaltung, dass so viele Länder, so viele Regierungen genau das gleiche machen, wo sich auch alle zentral auf eine Vorgabe verlassen, das kann man wirklich sehr gut aussehenden Jungs Geschehen ableiten.
02:32:05:04 - 02:32:26:13 Unbekannt Das wurde eben viele Jahre trainiert. Was ich noch nicht erwähnt habe bei der Übung 2005 Atlantik, Storm, Berlin, Arbeit und so weiter. Da wurde diskutiert Okay, wie machen wir das? Wie machen wir den Kommunikations Fluss am besten? Man hat gemerkt, wir brauchen einen zentralen Akteur, denn wo die Informationen zusammenfließen, dezentral alles weitergegeben.
02:32:26:15 - 02:32:41:07 Unbekannt Damals 2005, haben wir gesagt, wir sollten diese Rolle der WHO übertragen. Die sollte das machen in so einem Fall. Und das ist ja auch das, was heute passiert und was Sie ansprechen. Wie kommt das, dass da nicht genau individuell in den einzelnen Ländern geschaut wird, nach den Studien, nach dem Abendessen.
02:32:42:04 - 02:32:59:08 Unbekannt Das ist eben diese Zentralisierung, die in den Übungen angelegt ist. Man hat einen Akteur in der Mitte, der zentral vorgibt Was ist jetzt wahr? Und alle anderen spulen das nur ab, nehmen das auf und man hinterfragt es nicht, weil man ja vermeintlich in so einer ganz akuten Notlage ist, wo man überhaupt keine Zeit zum Diskutieren hat.
02:32:59:15 - 02:33:13:18 Unbekannt Und das war ja auch die Situation im März April haben wir ja alle erlebt. Es wurde ja gesagt. Diskutieren können wir später. Jetzt ist das einfach zudringlich. Wir müssen jetzt ganz schnell das machen, was jetzt die WHO uns sagt und und so ist es ja im Grunde dann bis heute geblieben.
02:33:13:18 - 02:33:27:23 Unbekannt Die Diskussionen sind ja bis heute eigentlich nicht. Es ist echt faszinierend. Also wir haben ja die von den Holländern, die hatten da mal so eine Übersicht ausgearbeitet, dass es so gewisse Nadelöhr gibt, quasi, wo auch, sagen wir mal, Fehlentwicklungen entstanden sind.
02:33:28:11 - 02:33:44:15 Unbekannt Also zum Beispiel gab es ja diese berühmte wir hatten darüber hier auch schon mal gesprochen, diese berühmte Lancet Studie mit dieser Behandlung, die dann ja auch irgendwie teilweise so ein bisschen zugrunde gelegt wurde. Also da mit allem mit Paracetamol und mit Cortison und ich weiß nicht was mit intubieren und so weiter.
02:33:44:22 - 02:34:02:16 Unbekannt Und die kamen, weil diese eine Studie, die runter kam und sich dann halt total verbreitet hat, weil die plötzlich so der Goldstandard war. Und dann gibt es auch und da gab es ja dieses Test Protokoll von Herrn Trotzten und Kollegen, was da bei der WHO dann der Maßstab aller Dinge wurde oder von dort ausgehend.
02:34:02:16 - 02:34:23:04 Unbekannt Und so gibt es eine Reihe an weitere andere Sachen. Die hatten glaube ich weiß nicht fünf, sechs, sieben Parameter da identifiziert, die eben eigentlich immer aus so einer Schlüsselposition oder aus einem einer renommierten Quelle quasi herunter kamen. Oder eben auch vielleicht die Vorgabe Ich weiß nicht, ob das auch von der WHO kam.
02:34:23:16 - 02:34:35:04 Unbekannt Diese Sache, dass man besser keine Autopsien machen soll, weil es zu gefährlich ist. Das war ja erst mal so, haben die das ja in allen Ländern gehandhabt. Also auch das holländische RKI hat das so vorgegeben, dass das so nicht passieren sollte.
02:34:35:14 - 02:34:58:23 Unbekannt Und dadurch hätte man halt immer so zu Schlüsselpunkt, wo man jetzt, wenn man wieder auf das Risikoanalysen Papier von Stefan Kohn zurückgeht aus dem Bundesinnenministerium, wenn halt erst mal der Zug dann abgefahren ist, ob es jetzt absichtlich oder nicht absichtlich in eine Richtung ist, eben auch sehr schwer ist, aus diesen Vorgaben wieder herauszukommen oder aus dieser einen Meinung
02:34:58:23 - 02:35:13:23 Unbekannt , diese einen Einschätzung wissenschaftlicher oder sonstiger Natur. Haben Sie das beobachtet, dass es so. Ja, es ist eine große Zentralisierung. Also alle, alle richten sich nach oben aus und schauen was, was kommt von oben, was kommt von der Zentrale, von der WHO.
02:35:14:10 - 02:35:36:01 Unbekannt Und und das wird eben gemacht. Und das ist so eine Art Automatisierung in Entscheidungsprozessen, was wirklich verheerend ist. Ja. Und bei den Spielen, die haben sich dann immer eigentlich darauf beschränkt, dass man da einen Tag zusammen saß und dann irgendwelche ich meine, sind daraus dann Papiere erwachsen oder Empfehlungen, die dann auch an alle, auch zum Beispiel auch
02:35:36:01 - 02:35:54:05 Unbekannt an Deutschland gingen, von da, wie man das aufsetzen solle? Ja, natürlich, das ist ja auch der Sinn der ganzen Übung immer gewesen. Nach jeder dieser Übung gab es also eine große Auswertung, Auswertung, Berichte, die dann auch breit publiziert worden sind in Fachzeitschriften und an die entsprechenden Behörden, an die Regierungs Abteilung verteilt worden sind.
02:35:55:07 - 02:36:08:15 Unbekannt Das Interessante was. Was mich wirklich ein bisschen hellhörig gemacht hat, dass bei all diesen Übungen eben nicht nur ein Pandemie Fall geprobt worden ist mit einer Überlastung des Gesundheitssystems und vielen Toten. Das ist ja klar. Darauf muss man sich vorbereiten.
02:36:08:23 - 02:36:25:13 Unbekannt Da ist ja nichts gegen zu sagen, sondern es wurde immer wieder auch geprobt. ein Ausnahmezustand also, eine Einschränkung der Bürgerrechte, ein Einsatz des Militärs. Wie weit kann man gehen, wenn man Quarantäne verhängt? Inwieweit kann man da die die, die die Strafverfolgungsbehörden, Polizei, Militär beteiligen?
02:36:26:03 - 02:36:46:20 Unbekannt Was passiert, wenn die Leute das nicht mitmachen? Was machen wir dann auch? Diese Dinge wurden immer mitdiskutiert in diesen Übungen, so dass ich beim Lesen dann irgendwann den Eindruck hatte, diese Pandemie Übung hatten mehrere Funktionen. Vielleicht nicht nur diese Übung, nicht nur die Funktion jetzt die Bevölkerung zu schützen oder im Ernstfall vorbereitet zu sein, sondern vielleicht auch
02:36:46:20 - 02:37:04:12 Unbekannt die Funktion so einen Ausnahmezustand schon mal einen Bürgerrechts Ausnahmezustand schon mal geprobt zu haben und auch sowas durchführen zu können. Also das ist eine ganz klar auch eine Funktion von vielen dieser Übungen gewesen. Und bei der letzten Übung Event zwei eins ist es ja sogar so weit gegangen.
02:37:04:18 - 02:37:18:21 Unbekannt An dieser Übung Narayen übrigens, dass es ein wichtiger Unterschied. Nur noch wenige Behördenvertreter und eigentlich nur noch Konzerne, zum größten Teil Konzerne, Vertreter aus den Vorständen, zum Beispiel von Johnson Johnson, von diesem weltgrößten Pharmakonzern und von anderen Konzernen.
02:37:18:21 - 02:37:34:16 Unbekannt Da ging es bei der Übung ging es eigentlich wirklich darum zu sagen, den Regierungen zu vermitteln, wenn ein Krisenfall eintritt, müssen wir Konzerne von Anfang an mit im Boot sein. Wir müssen ganz wichtig mitentscheiden. An uns kommt kommt ihr nicht mehr vorbei, weil wir einfach eine zu große Rolle schon spielen auf der Welt.
02:37:34:16 - 02:37:47:18 Unbekannt Das wurde mit dieser Übung eigentlich noch mal festgeklopft, gerade auch im Blick mit Blick auf Impfstoffe, das von Anfang an Konzerne bei den Entscheidungen mit im Boot sind und ja auch nicht was eigentlich noch auf einen anderen Punkt hinaus.
02:37:49:02 - 02:38:10:03 Unbekannt Vielleicht fällt es mir gleich noch ein. Ja, also mir ist jetzt gerade noch eingefallen, die sie sagten also wissen wir, wem diese Organisation ist, dass nur ein Zusammenschluss oder ist es eine richtig rechtliche Struktur, die, dass diese ganzen Sachen veranstaltet hat, dass das Center for Security ist im Grunde ein Universitäts Institut, wenn man so will, also auch
02:38:10:03 - 02:38:25:06 Unbekannt erst mal nichts ungewöhnliches, allerdings mit sehr viel Geld ausgestattet von privaten Stiftungen und ist im Grunde, man kann so sagen weltweit einer der wichtigsten Koordinatoren dieser Bayer Security Szene, die sich in den letzten 20 Jahren tatsächlich entwickelt hat.
02:38:25:14 - 02:38:41:04 Unbekannt Erst unter dem Schirm des Kriegs gegen den Terror und dann in den letzten zehn Jahren eigentlich zunehmend mit Blick auf Pandemien, die jetzt nicht mehr einfach was mit einer Biowaffe zu tun haben müssen, sondern die auch einfach laut der Planung einfach so auftreten können, so wie es jetzt ja auch gewesen sein soll.
02:38:42:02 - 02:38:59:21 Unbekannt Die Organisation selbst ist wie gesagt, es sind Universitäts Institut mit mit vielen Forschern, die dort arbeiten, aber sie vernetzen eben viele Leute miteinander. Und man muss auch sehen, zum Beispiel die Vizedirektor dieses Centers, Anita Cicero. Die war vorher also eine ganz einflussreiche Anwältin und Lobbyist für die Pharmaindustrie.
02:38:59:22 - 02:39:15:13 Unbekannt Das ist überhaupt kein Geheimnis, ist aber noch recht unbekannt. Also es verschmelzen hier die Interessen von Pharmaindustrie, anderen Konzernen, auch vom Militär, in dem in der In dem Center ist auch ein ein führender Offizier beteiligt, der schon vor vielen Jahren auch eine Rolle im Militär gespielt hat.
02:39:15:13 - 02:39:32:06 Unbekannt Also Pharma, Militär, Forschung, Regierung. Das verschmilzt einfach in diesem Zentrum miteinander. Und die haben die, die die Diskussion über das Thema Bayer Security in den letzten zehn, 20 Jahren sehr stark geprägt auf der Welt. Sie haben neben diesen Übungen noch ganz viele andere Sachen gemacht.
02:39:32:06 - 02:39:55:07 Unbekannt Sie haben zum Beispiel internationale Austauschprogramme gefügigen durchgeführt, in den letzten Jahren schon seit über zehn Jahren auch mit China. Großes Kooperations Programm. Was machen wir, wenn eine Pandemie ausbricht? Die arbeiten dann China und die USA zusammen? Was ich überhaupt vorher nie gehört hatte, die amerikanische Behörde CDC ja jetzt auch eine wichtige Rolle spielt, hatte und hat auch
02:39:55:07 - 02:40:14:04 Unbekannt bis heute ein Büro in Peking, wo sie quasi die chinesischen Behörden solchen Schutz Forscher direkt anleitet. Also Trainingsprogramme und die Leute in China, die heute Abteilungsleiter sind in einer solchen Behörde. Die meisten von denen haben dieses Partnerschafts Programm mit der amerikanischen CDC durchlaufen.
02:40:14:04 - 02:40:32:00 Unbekannt Da gibt es eine ganz enge Zusammenarbeit. Die wird jetzt jetzt dringend zurückgefahren, weil ja die ganze chinesisch amerikanische Zusammenarbeit ja generell stark zurückgefahren wird. Aber in den letzten zehn Jahren war das sehr wichtig und es gab Partnerschafts Programme mit allen wichtigen Ländern, mit Europa sowieso, aber auch mit Ländern wie Indonesien und so weiter.
02:40:32:00 - 02:40:45:22 Unbekannt Große Programme, dass man all diese Leute in den Ländern, wo viele Leute leben, die eine große Rolle spielen auf der Welt, dass man die anbindet, dass man die mit denen direkte Kontakte hat, dass man die anleitet. Ja, und das ist auch einer eine Rolle dieses Instituts gewesen.
02:40:45:22 - 02:41:00:10 Unbekannt Und das ist natürlich schon brisant und wichtig. Wenn man sich anschaut, dass dann so eine Vizechefin eigentlich eine Pharmalobby ist, dann ist die vorher so eine große Anwaltskanzlei und 300 Anwälte unter sich hatte und den ganzen Impfstoff auch betreut hat.
02:41:00:18 - 02:41:16:23 Unbekannt Und dann in so einer in so einer Gruppe jetzt sitzt, die ja weltweit prägend ist für Pandemie Pläne. Also das ist eine sehr enge Verquickung, die da zu beobachten ist. Das ist ja schon der blanke Wahnsinn, der sich das jetzt noch mal und das ist ja wirklich frappierend.
02:41:17:05 - 02:41:31:10 Unbekannt Und sagen Sie mal, uns beschäftigt ja auch immer die Frage, also ab welchem Moment oder sagen wir anders, die dieses Thema der Kollateralschäden, also wir wissen ja, die Frau Merkel hat ja am Anfang gesagt, dass da keine Evaluation der Kollateralschäden.
02:41:32:01 - 02:41:52:08 Unbekannt Ich weiß nicht mehr genau, wann das war, aber das war schon relativ früh, spätestens April, dass sie das gesagt hat, das keine Evaluation der der Kollateralschäden oder der möglicherweise durch die Maßnahmen zu erwartenden Schäden durchgeführt worden sein sei und dass auch keine, keine, keine Studien geplant sein.
02:41:52:17 - 02:42:13:05 Unbekannt Jetzt ist es ja so, wenn diese ganzen Planspiele da vorher gelaufen sind, dann hat man das ja auch durchgespielt. Eigentlich ja doch auch relativ weitgehend. Wenn Sie sagen sogar, man ist vielleicht sogar auf bürgerkriegsähnliche Zustände da eingegangen, dann müssten ja eigentlich die drohenden Gefahren doch eigentlich ziemlich präsent gewesen sein.
02:42:14:02 - 02:42:35:21 Unbekannt Also auch schon zu einem Zeitpunkt weit vor des Auftretens des plötzlichen Auftretens von Coruna sozusagen. Also konnte man das? Ist das eine, ist das, verstehe ich das richtig, dass das in den Spielen auch so weit durchexerziert worden ist, gedanklich, was da eben aus den Reihen, aus der reinen Abwehr, jetzt eben aus diesen Maßnahmen daraus erfolgen erwachsen können
02:42:35:21 - 02:42:59:14 Unbekannt ? Zum Beispiel in diesen Rockefeller, dieser Rockefeller Überlegung, da dieses Lockdown Locks, glaube ich, ist das da die Variante, wo ja auch gedacht überlegt wurde, da. Die Wirtschaft hier zusammen gibt es die und die. Die Leute beschweren sich, machen Aufstände oder so ist das so weitgehend gewesen und hätte das dann im Prinzip auch der Regierung oder entsprechenden Entscheidungsträgern
02:42:59:14 - 02:43:17:15 Unbekannt , wenn auch RKI beteiligt war, teilweise auch bekannt sein können. Man muss sehen, dass bei diesen Planspielen im Unterschied zur jetzt die Realität ist, immer sehr, sehr viele Tote gegeben hat. Das waren Planspiele, die davon ausgegangen sind, dass zehn, 20, 30 Millionen Menschen auf der Welt sterben in wenigen Wochen.
02:43:18:11 - 02:43:36:20 Unbekannt Das war ganz radikale Annahmen, die natürlich dann auch rechtfertigen, dass man eben alles außer Kraft setzt. Das war ja auch so ein bisschen die Intention von diesem Planspielen zu sagen, wenn so was kommt, wird es wahrscheinlich ganz schnell extrem tödlich sein und wir müssen dann superschnell entscheiden und dürfen da keine Rücksicht nehmen, sonst sterben die Leute.
02:43:37:21 - 02:43:51:07 Unbekannt Das ist ja jetzt alles in viel abgeschwächter Form nur auf der Welt zu beobachten. Und das ist vielleicht ein Hintergrund, warum bei diesen Planspielen solche in Anführungszeichen Kollateralschäden jetzt nicht so die Rolle gespielt haben, dass man nicht gesagt hat Ja, was passiert denn da mit der Wirtschaft?
02:43:51:07 - 02:44:12:00 Unbekannt Weil laut Planspiel sterben ja täglich hunderttausende Menschen. Da haben wir einfach andere Sorgen und können uns darum überhaupt nicht kümmern. So war die Intention der Planspiele. Es waren ganz radikale Worst-Case-Szenarien, die aber so dargestellt wurden, als sie sehr wahrscheinlich sind und als ob es nur eine Frage der Zeit wäre, bis diese vielen Millionen Menschen dann auch wirklich
02:44:12:04 - 02:44:28:24 Unbekannt bei einer Pandemie ist. Alles nur eine Frage der Zeit wäre, bis so eine schlimme Pandemie ausbricht. Das war immer die Intention. Ja, was mir noch einfällt, wo ich vorhin den Faden verloren hatte, der, der was sehr interessant ist bei Übung zwei eins.
02:44:29:13 - 02:44:50:02 Unbekannt Da wurde eben nicht nur geprobt. Ja, wie entscheiden wir, wie sind die? Wie sorgen wir dafür, dass jetzt unsere Unternehmer Stimmen da Gehör finden? Sondern es wurde auch vorweggenommen die Kommunikationsstrategie und die Arbeit mit den Medien. Da waren wirklich Teilnehmer dabei von von großen Medienkonzern NBC Universal ist der drittgrößte Medienkonzern der Welt, eine Vorstandssitzung.
02:44:50:12 - 02:45:04:17 Unbekannt eine Frau aus dem Vorstand hat dort teilgenommen an der Übung der Chef der größten PR-Agentur der Welt, Edelman, war auch dort. Und die haben eben diskutiert Wie vermitteln wir in der Krise die Botschaft an die Öffentlichkeit? Wie sorgen wir dafür, dass unsere Botschaft Gehör findet?
02:45:04:17 - 02:45:19:23 Unbekannt Und das wurde dann gab es reichlich eine Stunde extra Diskussionen nur dazu Wie können wir am besten dafür sorgen, dass unsere Message rüberkommt, dass andere Botschaften, dass Es wurde auch gesagt, dass Verschwörungstheorien dann höchstwahrscheinlich zirkulieren werden. Wie gehen wir damit um?
02:45:20:03 - 02:45:37:20 Unbekannt Und wurde direkt dazu aufgerufen. Wir müssen mit den großen Technologiekonzern zusammenarbeiten und sie müssen dann auch bereit sein, da entsprechende Filter Technik einzusetzen, damit unsere Botschaft eben nach vorne kommt und diese Verschwörungstheorien aktiv unterdrückt werden. Das wurde direkt so diskutiert im Herbst 2019.
02:45:38:12 - 02:45:51:21 Unbekannt Das ist natürlich ein ganz wichtiger Punkt, weil das ja ein Aspekt ist, der sehr markant im Moment gerade ist. Wobei, was mich daran jetzt irritiert, wenn Sie das so darstellen, wenn tatsächlich, sagen wir mal, die Ebola oder sonstigen Toten an jeder Ecke liegen.
02:45:52:16 - 02:46:08:07 Unbekannt Warum muss ich dann um jeden Preis an dieser Kommunikationsstrategie so feilen? Weil dann sehen ja die Leute eigentlich, dass das die Gefahr absolut real ist. Und dann werden die sich schon von alleine in die Häuser verdrücken und eben so wenig wie möglich nach draußen kommen, wenn Sie sehen, da ist eine Gefahr.
02:46:08:09 - 02:46:29:00 Unbekannt Also was? Was können in so einem fiktiven Szenario dann die Verschwörungstheorien sein, dass die Regierung dahinter sitzt oder das ich weiß nicht, was das wäre, dass ich das ist ja bei uns jetzt auch genau die Problematik. Wir sehen nicht, dass die die Sache sich so dramatisch darstellt und aber die Kommunikation, die eben sicher auch dann auf diesem
02:46:29:00 - 02:46:45:12 Unbekannt Panik Papier da irgendwie aufbaut, die, die spricht eine andere Sprache. Und das Problem wäre doch eigentlich ein irrelevantes in so einer krassen Krisenlage. Ja, Sie haben völlig recht, das ist eine ganz große Logik. Lücke, das ist genau die haben Sie genau messerscharf analysiert.
02:46:45:12 - 02:47:03:15 Unbekannt Genau das ist total widersprüchlich. Das kann eigentlich nicht sein. Aber was ich ja auch wie ein roter Faden durch diese Übung durchzieht und auch im Grunde auch durch unsere Realität, dass ja die Bürger eigentlich gar nicht für selbstständig denkende Menschen genommen werden, sondern irgendwie als eine große Masse, die überhaupt keinen Verstand hat und die man total eng
02:47:03:15 - 02:47:17:04 Unbekannt anleiten muss, weil sonst sind die so blöd, dass die überhaupt nichts auf die Reihe kriegen. Das ist ja der Blick, der zwischen den Zeilen eigentlich transportiert wird. Und das passt ja überhaupt nicht zu dem Menschenbild, was wir eigentlich haben sollten in unserer Gesellschaft.
02:47:17:04 - 02:47:37:18 Unbekannt Und das ist aber genau das ist ein ganz, ganz wichtiger Punkt, dass das erinnern will. Ich habe da kürzlich drüber nachgedacht War Naturkost Katastrophen gerade in den USA, die Waldbrände in Kalifornien, Hurrikans, Tornados, da geht ja auch keiner rum und macht den Leuten Angst vor einem Hurrikan oder einem Tornado.
02:47:37:24 - 02:47:54:18 Unbekannt Da gibt es Informationen oder Erdbeben in Japan, da es Erdbeben da ist. Den Kindern wird beigebracht, was sie machen müssen. Wie das ist, wird ihnen natürlich auch gesagt, dass es gefährlich ist. Aber man hat ja nicht. Obwohl es eine ganz reale Gefahr ist für die Leute, die ganze Zeit jemanden, der sich hinstellt ach, übrigens, das Erdbeben, das
02:47:54:18 - 02:48:11:04 Unbekannt bald kommt, das ist gefährlich. Oder der Hurrikan, der ist ganz gefährlich. Oder der Tornado, der ist ganz gefährlich, sondern die Leute wissen das, weil sie es miterlebt haben sehen, da kommt er und reißt die Scheune weg oder das Haus stürzt ein oder das Haus verbrennt und der Wald verbrennt da.
02:48:11:18 - 02:48:27:03 Unbekannt Das ist ja, das ist ja auch eine ganz gefährliche Katastrophe. Aber da erlebt man nicht, dass die Leute hinkommen. Politiker kommen und sagen Wir werden alle sterben, wir werden alle sterben, sondern die kommen danach hin und sagen den Leuten Ja so und so, und wir helfen euch und wir helfen euch beim Wiederaufbau und wir stellen Geld dafür
02:48:27:03 - 02:48:45:12 Unbekannt bereit. Die, die da zeigen, die sich ja tatsächlich hilfreich. Da machen wir genau das, was sie will, was wir jetzt erleben, dass die ganze Zeit erzählt wird, wie gefährlich das ist und jeden Tag kriegen wir irgendwelche irgendwelche Nachrichten von neuen Infektionen und wer wieder alles überall angeblich vielleicht gestorben ist oder auch nicht, sondern da wurde ja nur
02:48:45:13 - 02:48:59:04 Unbekannt . Da wird ja primär darauf geachtet, dass die Bevölkerung wirklich in Sicherheit ist und dass denen, wenn ihnen was Schlimmes passiert ist, geholfen wird. Das ist ja wirklich. Ich habe da drüber nachgedacht, wo ich ein ganz extremer Kontrast zu dem, was gerade sich abspielt.
02:48:59:04 - 02:49:18:20 Unbekannt Und es ist, wenn man sich erinnern möchte, ja auch das, was der wie hieß der Professor, der den diesen Unterschied gemacht hat zwischen Naturkatastrophen und menschengemachten Katastrophen. Genau. Und dass das an der Stelle macht das total Sinn, weil bei einer richtigen Naturkatastrophe, wenn er wirklich sich die Leichen auf der Straße stapeln und man ins Krankenhaus geht, wenn
02:49:18:20 - 02:49:30:07 Unbekannt man selber krank ist und die Leute stehen bis auf die Straße an, wenn das die Situation wäre, dann müsste man niemandem Angst machen, weil die Leute von ganz alleine Angst hätten. Und das ist für mich auch so eine Indikation.
02:49:30:11 - 02:49:46:03 Unbekannt Wenn ich den Leuten Angst machen muss, dann ist das ein relativ guter Indikator dafür, dass es eigentlich nicht nichts gibt, wovor man Angst haben muss, außer vor der Angst selber. Ja, auf jeden Fall. Ich sehe das ähnlich. Das ist und das ist wirklich eine Logik Lücke.
02:49:46:04 - 02:50:02:16 Unbekannt Und es ist erstaunlich, dass es so wenigen Menschen auffällt. Gerade auch in den Medien ist es doch so wenigen auffällt, dass man einfach dieses Blind, diese diese Angst einfach blind weiter trägt. Ja, apropos Medien Apropos Medien jetzt komme ich mal aus dem Off, sozusagen.
02:50:03:08 - 02:50:20:03 Unbekannt Man liest ja, das habe ich im Internet auch verifiziert, dass aus dem Bundeshaushalt 220 Millionen an die Leitmedien ausgeschüttet wurden. Und zwar nicht nur an die Zusteller, sondern auch an die Verlage selber, und zwar um die Meinungsvielfalt aufrecht zu erhalten.
02:50:20:19 - 02:50:44:13 Unbekannt Also der Gedanke scheint mir, ohne das jetzt näher durchdrungen zu haben, so zu liegen, dass man sagt, man möchte die Medien ein Stück weit den Zwängen des Wettbewerbs entziehen, damit sie Vielfalt repräsentieren. Und wenn ich mir angucke, wie sehr verengt diese Vielfalt in der Coruna Krise war, um es mal vorsichtig auszudrücken.
02:50:45:13 - 02:51:05:13 Unbekannt Sie haben es auf Ihrem Artikel Multipolar vom 14. September in die Worte gefasst, dass der Wunsch nach eindeutigen Wahrheiten und die Ausgrenzung Andersdenkender mündet. Da liegen. Da muss ich sagen Wofür haben wir eigentlich Geld gekriegt? Kann das sein, dass das auch Teil des Gesamtplan ist?
02:51:05:13 - 02:51:26:15 Unbekannt Ich weiß, dass ich mir jetzt gerade einen Adobe Hütchen aufsetzte und Verschwörungstheoretiker werde. Aber mein Religionslehrer sagt in der fünften Klasse immer gesagt, man möchte nicht glauben, was die Leute alles glauben, wenn sie nichts mehr glauben. Ich denke mir, ich frage sie als jemanden, der das recherchiert hat und der vielleicht Belege liefern kann oder auch nicht ist
02:51:27:18 - 02:51:47:11 Unbekannt . Also das mit diesen Fördergeldern, diesen diesen 10 Millionen, die in Medien und da gibt es ja verschiedene Fördertöpfe. Ich hatte mal vor zwei Jahren, also bei einer der ersten Mal geschaut, dass Google zum Beispiel einen ganz großen Medienbehörde Adobe hat, der sich auch für Vielfalt usw einsetzen wird, das beschrieben war, also sehr große Summen an alle großen Medien
02:51:47:11 - 02:52:05:20 Unbekannt und Verlage ausgeteilt werden, muss ich auch verstehen. Warum machen die das? Und gut, bei der Gates-Stiftung gibt es ja ähnliche Entwicklungen, die auch viele Medien direkt unterstützen, wo man dann auch wo die Spiegel und Zeit bekommen, ja große Summen von der Gates-Stiftung bekommen, die aber dann zu ihrer Verteidigung gesagt haben Also wir lassen uns doch deshalb nicht
02:52:05:20 - 02:52:22:06 Unbekannt reinreden in unsere redaktionelle Unabhängigkeit, wir recherchieren doch trotzdem, was wir wollen und so weiter. Aber darum geht es ja auch nicht. Es geht also aus meiner Sicht Wenn solche Summen in einer gewissen Regelmäßigkeit und einer gewissen Größenordnung fließen, geht es einfach darum, dass man sich annähert, dass da nicht so ein großer Graben ist, sondern dass man sich
02:52:22:06 - 02:52:37:03 Unbekannt gut versteht und so weiter. Das wird halt ein gemeinsames Interesse wird erzeugt und das sind ja komplexe Operationen, die da laufen. Und da sollte man sich sehr misstrauisch sein oder genau hinschauen, wer da von dem Geld bekommt. Also das ist ja fast so ähnlich wie bei den Parteispenden.
02:52:40:15 - 02:53:01:17 Unbekannt Ich glaube also, ich muss mich jedenfalls kurzfristig verabschieden und bin dann in der nächsten Sitzung wieder dabei. Vielen Dank jedenfalls. Tschüss. Ich habe ja auch schon lange hinter sich und habe mir so lange Zeit Gerätschaft. Wird auch ein bisschen abgeholt.
02:53:01:22 - 02:53:19:08 Unbekannt Aber ich wollte. Ich habe noch mal eine Frage, die also an welchem Punkt sind denn dann diese Szenarien da geendet? Also wenn das inwieweit wurde das durchgespielt, also in welchem Auflösung Zustand befand sich das Land dann nach dem Zuschlagen dieser dieser Monster Pandemien?
02:53:20:15 - 02:53:37:23 Unbekannt Also es wurde genauso argumentiert wie heute auch. Es wurde gesagt, die Sache ist erst ausgestanden, wenn wir einen Impfstoff haben. Und es wurde auch immer gesagt dieser Impfstoff wir müssen die Impfstoff Entwicklung beschleunigen. In den Auswertungen Papieren von Events 201 wurde ganz klar gesagt wir müssen die Impfstoff Entwicklung extrem beschleunigen.
02:53:37:23 - 02:53:56:02 Unbekannt Das ist ja auch Programm von Bill Gates, was er schon vor zwei, drei Jahren vorgestellt hat. Wir dürfen nicht mehr mehrere Jahre an einem Fenster forschen, das muss innerhalb von Monaten geschehen und auch bei Events null eins wurde auch gesagt wir müssen diese neuen Impfstoffe, die müssen wir ganz stark fördern, weil anders wären wir das, denn die
02:53:56:02 - 02:54:09:24 Unbekannt Zeit wird uns einfach fehlen bei den Pandemien. Das das müssen wir. Das müssen wir ganz stark unterstützen, dass diese RNA Impfstoffe dann der STANDARD werden, weil sonst werden wir die einer Pandemie einfach nicht mehr Herr. Das sind also auch Programme, die schon ein paar Jahre laufen.
02:54:10:07 - 02:54:28:04 Unbekannt Aber seit wann? Seit wann läuft das mit den Impfstoff? Also ist es so, dass ja Bill Gates, der ja mehrere Organisation gegründet hat oder maßgeblich untersteht, zum Beispiel diese CPI, die sich auch dafür ein Die hat er 2017 glaube ich vorgestellt bei dem Weltwirtschaftsforum und da war das schon Thema.
02:54:28:08 - 02:54:48:21 Unbekannt Also in dem Zeitraum ungefähr ging das auf mich los. Gibt es denn das Szenarien entwickelt oder auch Outcome entwickelt oder oder dargestellt? Wenn es, wenn das mit einem Impfstoff gar nicht unter Kontrolle zu kriegen ist? Ich meine so eine Pandemie, die kann ja, das kann ja eine Bakterium sein, das kann Virus sein und könnte ja auch ein
02:54:48:21 - 02:55:03:20 Unbekannt Parasit sein, irgendein irgendwas, das ich, der der der sich globale Erwärmung und der Uhrzeit Uhrzeit Parasit auf ja kann, kann ja sein, ich weiß es ja nicht. Aber man kann ja auch sein, dass der sich dann eben ganz schnell verbreitet.
02:55:03:20 - 02:55:19:03 Unbekannt Und gegen den Parasiten, da kann man ja, da kann man ja nicht impfen zum Beispiel. Oder gegen gegen, gegen ein Virus, das so sich also so verhält wie zum Beispiel das HI-Virus oder Punkt. Da muss man gucken Jeder, jede Übung fokussiert immer nur auf einen bestimmten Erreger.
02:55:19:05 - 02:55:32:08 Unbekannt Also bei ihm 201 war es ein Coruna Virus, so wie jetzt oder bei den früheren Übungen 2001. Da war es dann die Pest oder die Pocken. Ganz oft waren es die Pocken überall und das war immer nur eine echte.
02:55:32:08 - 02:55:46:13 Unbekannt Und da haben immer Pocken, da haben wir ja schon einen Impfstoff, den müssen wir. Dann ist da nur die Herausforderung, diesen im globalen Maßstab herzustellen. Dass man alle damit versorgen kann, das war eigentlich immer nur darum ging es bei den Kriegen bei so viel Impfstoff hergestellt, dass wir alle damit versorgen können.
02:55:46:13 - 02:56:01:06 Unbekannt Aber es wurde immer nur auf einen Erreger fokussiert. Also überhaupt kein breiter Ansatz. Also okay, aber das ist ja an sich kein keine, keine sonderlich zielführende Angelegenheit, weil das geht ja, das geht ja von so einem von so eng gesteckten Parametern aus.
02:56:01:07 - 02:56:18:24 Unbekannt Ich meine wann, wann, wann hat sich das schon mal irgendwas so verhalten, wie man das erwartet? In der Hinsicht also dass das Ganze natürlich jemand ein ganz extremer Tunnelblick, ja ganz extremer Tunnelblick, den man da angelegt hat. Und der ist aber der Maßstab, wie wir ja wissen für das heutige Denken und Agieren.
02:56:20:08 - 02:56:35:22 Unbekannt Und haben Sie sich dann noch mal mit unseren. Wir haben ja internationale Pandemie Pläne eigentlich, die sind ja dann in 2012. Aufgesetzt worden und haben Sie das mal abgeglichen, ob da was rein geflossen ist an diesem dem Outcome von diesen verschiedenen Planspielen?
02:56:36:09 - 02:56:54:09 Unbekannt Das ist ja merkwürdig. Es ist ja schon vielfach jetzt auch thematisiert worden, dass wir eigentlich diese Pläne haben und das ja aber eigentlich zu die richtige Vorbereitung auf dieses Geschehen ja irgendwie gar nicht so richtig ist. Auf jeden Fall nicht in irgendeiner Weise automatisiert, weshalb ja auch dann diese Fehleinschätzungen oder was auch immer oder jedenfalls nicht richtig
02:56:54:09 - 02:57:09:05 Unbekannt nachfassen, auch abarbeiten von dem, was da eigentlich in diesen Plan drinsteht, gar nicht durch die angeschoben worden ist. Und ist das sehen Sie dann Zusammenhang oder sind es steht das einfach nebeneinander? zwei Unabhängige? Ja, es steht tatsächlich seltsamerweise ein bisschen nebeneinander.
02:57:09:06 - 02:57:24:07 Unbekannt Also mein Eindruck ist auch wirklich, dass die US-Regierung Regierung jetzt, wie sie im Februar und März April agiert hat, unter einem unglaublichen Druck gestanden hat und auch unter einem medialen Druck. Ich finde, das ist auch ein großes Problem, dass das Politiker oftmals wirklich nach medialen Druck entscheiden.
02:57:24:07 - 02:57:39:10 Unbekannt Der mediale Druck, der ist auch international und der eigentliche Pandemie, den wir in Deutschland ja tatsächlich haben, der auch sehr detailliert ist, wurde eigentlich gar nicht so genau befolgt und berücksichtigt, sondern es wurde dann wirklich nur geguckt Was kommt von oben, was machen die anderen, was machen die anderen Länder?
02:57:39:16 - 02:57:51:15 Unbekannt Was sagt die WHO? Und das wurde dann eigentlich übernommen, mehr oder weniger, je nachdem, wie die Medien darüber berichtet haben. Also ich hatte das Gefühl, wir haben jetzt zwar die Zahlen, aber den hat irgendwie keiner so richtig interessiert an der Regierung.
02:57:51:15 - 02:58:09:10 Unbekannt Also mein Eindruck ja, der ist ja eigentlich sehr detailliert. Ich hatte mir das ja auch mal angeguckt am Anfang. Das steht ja auch genau drin, welche Parameter man eigentlich erheben muss. Also auch im Zuge meiner meiner Petition damals, wo ich gesagt habe, wir brauchen saubere Coruna Daten und wenn man das tatsächlich abgearbeitet hätte, was drinsteht und dann
02:58:09:19 - 02:58:30:10 Unbekannt noch dieses Sentinel da benutzt hätte, da diese Sache, dann hätte man auf jeden Fall einen deutlich realistischeren Blick auf die ganze Entwicklung da ziemlich schnell bekommen können. Also insofern ist das auch irgendwie noch mal frappierend, dass im Prinzip dieses Medienereignis da von John Hopkins oder von diesem Planspiel dann eigentlich viel mehr reale Bedeutung gewonnen hat als das
02:58:30:11 - 02:58:51:08 Unbekannt , was da schon seit Jahren in den Schubladen schlummert. Es ist schon interessant. Kann ich nur unterschreiben. Und ist denn die und der ist dann aber noch mal diese, die das Ende dieser Spiele, das hatten wir das gerade gesagt, ist das dann in einem völligen Zusammenbruch oder hat es geendet?
02:58:51:08 - 02:59:04:05 Unbekannt Oder hat sich das dann aufgelöst, weil man in den Planspielen auch den Impfstoff gefunden hatte? Oder blieb es irgendwo dazwischen drin stehen? Also oft ist es so, dass die Planspiele dann abbrechen, mitten im Geschehen. Also es wird dann oft gesagt Wir müssen uns jetzt.
02:59:04:06 - 02:59:15:05 Unbekannt Der Impfstoff muss jetzt entwickelt werden. Und das ist das Szenario mit das die Teilnehmer erleben. Wenn die Sitzung jetzt zu Ende ist, dass sie erleben, dass sie Angst haben und das Gefühl haben, das droht uns hier total zu entgleiten.
02:59:15:05 - 02:59:29:07 Unbekannt Und wir müssen jetzt ganz dringend das bevorraten und diese Impfstoffe uns besorgen. Und im Grunde sind die Teilnehmer der Übung selbst in Angst versetzt worden durch die Übung. So kann man das auch interpretieren. Man bricht halt mittendrin ab, wenn alles ganz furchtbar aussieht und hat zu diesem Angst Schub.
02:59:29:08 - 02:59:43:22 Unbekannt Und wenn dann so Minister oder oder oder Abteilungsleiter daran teilnehmen oder oder Politiker, dass sie selber halt verängstigt sind nach so einer Übung und dass eben diese aus meiner Sicht ihnen diese Übungen auch dazu eine politische Agenda nach vorne zu bringen.
02:59:44:01 - 02:59:59:20 Unbekannt Man möchte dieses Thema auf dieses Thema soll aufmerksam sein. Diese Aufmerksamkeit fehlt ja dann bei anderen Dingen. Das haben wir ja jetzt auch. Wir haben Aufmerksamkeit auf einem Impfstoff und wir haben überhaupt keine Aufmerksamkeit auf eine Stärkung des Immunsystems, was ja viel, viel wichtiger wäre, weil das ja der breite Ansatz ist.
03:00:00:06 - 03:00:15:21 Unbekannt Das ist ja da. Dahinter stecken ja auch politische Interessen und ja, also das muss man sehen. Und diese Übung, wie gesagt, die wurden dann oftmals abgebrochen in einem Zustand, wo es ganz auf das Leben auf der Kippe stand und man nicht wusste, wird man den überhaupt hat oder oder stirbt jetzt.
03:00:15:21 - 03:00:31:03 Unbekannt Die ganze Weltbevölkerung wurde so in so einer Schwebe gehalten. eine Angst, Konditionierung irgendwie. Ja, das wollte ich auch gerade sagen. Das hört sich ja tatsächlich so an, als wäre wäre es wäre es das erklärte Ziel dieser Übungen gewesen, den politischen Akteuren vor Augen zu führen.
03:00:31:03 - 03:00:45:03 Unbekannt Ohne den Impfstoff sind wir sowieso alle verloren. Und guckt mal, guckt euch mal an, wie alternativlos das ist. Wenn wir das nicht haben, dann entgleitet euch die Situation und ihr habt keine keine Möglichkeiten gegen diese Fakten, die sich dann bilden.
03:00:45:03 - 03:00:59:20 Unbekannt Politisch, rechtlich, sonst irgendwas. Ihr könnt das Militär nicht schicken, ihr könnt das Virus nicht erschießen gehen. Ihr könnt keinen Widerstand in irgendeiner Art und Weise leisten, außer mit diesem Mittel. Weil was sollt ihr, sollt ihr sonst machen, dann entgleitet euch die Situation und ihr habt verloren.
03:01:00:00 - 03:01:11:01 Unbekannt Also so hört sich das für mich an, so habe ich es auch wahrgenommen. Genau diesen Eindruck habe ich auch gehabt. Und jetzt gab es ja die in der Zwischenzeit, in all den vielen Jahren, die da, die sie da sich angeschaut habe.
03:01:11:06 - 03:01:30:24 Unbekannt Da gab es ja auch Pandemien, zum Beispiel die Schweinegrippe. Also wie? Wie ist denn da ein zeitlicher Zusammenhang für Schweinegrippe und einer möglicherweise kurz davor stattfindenden Übung? Und gab es denn dann auch in einer, sagen wir mal, eine eine Diskussion, vielleicht auch von Ergebnissen, von den jeweiligen Übungen?
03:01:30:24 - 03:01:46:08 Unbekannt Sind die irgendwie in die Öffentlichkeit geraten? Das aus meiner Sicht ist das. Ich höre jetzt zwar erst mal, es scheint ja irgendetwas zu sein, dass sich auch so ziemlich im Verborgenen abgespielt hat, also im Verborgenen tatsächlich nicht, sondern diese Übungen sind immer öffentlich gemacht worden.
03:01:46:08 - 03:01:59:10 Unbekannt Die haben auch immer viel Pressearbeit gemacht. Man muss ja sehen, das meiste sind ja amerikanische Initiativen gewesen. In amerikanischen Medien war das auch Thema bei den internationalen Übungen, zum Beispiel Atlantik, Storm. 2005 waren auch deutsche Journalisten als Teilnehmer eingeladen.
03:01:59:11 - 03:02:11:08 Unbekannt Von der FAZ. Von der ZEIT waren zwei Kollegen dort. Die haben dann im Anschluss auch Berichte gemacht, also zum Beispiel in der Zeit vom Januar oder Februar 2005 findet man einen großen Artikel, der beschreibt, wie diese Übung abgelaufen ist.
03:02:11:08 - 03:02:25:18 Unbekannt Worauf, worum wir uns jetzt alle kümmern müssten, der quasi diese politische Agenda dann in die Öffentlichkeit trägt. Es wurde immer großer Wert darauf gelegt, besonders nach 2001, dass man die Öffentlichkeit auf seine Seite bekommt, dass man viel Berichterstattung bekommt dazu.
03:02:25:23 - 03:02:43:09 Unbekannt Und die letzten Übungen 2019 2018 wurden ja auch direkt gefilmt und die Videos sind auf YouTube, also offiziell vom Veranstalter. Man kann sich die Diskussion anschauen. Das fand eigentlich nicht im Verborgenen statt, aber bis vor Ausbruch der jetzigen Krise hatte das halt keine auf dem Schirm.
03:02:43:09 - 03:02:58:24 Unbekannt Dass das wirklich jetzt mal unser unser Hauptproblem sein könnte. Und ist denn von den Ergebnissen dann auch was von der Regierung oder von irgendwelchen Offiziellen aufgegriffen worden? Ihm gesagt Auch wir haben jetzt hier wieder ein Planspiel gemacht und daraus müssen wir die und die und die Konsequenzen ergreifen.
03:02:58:24 - 03:03:20:04 Unbekannt Also zum Beispiel nochmal feilen an unserem Plan oder so oder was immer. Das da gab es nicht. Also das ist das. Das lief in den letzten Jahren dann mehr auf so einer ganz internationalen Ebene. Also nach dem 11. September wurde eine Organisation gegründet, die, wo die Gesundheitsministerin der großen Industriestaaten jeweils einen hohen Abgesandten haben und die Pandemie Pläne
03:03:20:05 - 03:03:36:04 Unbekannt gemeinsam entwickeln und vorbereiten. Und das läuft. Seit 2001 gibt es das seit Ende 2001 und auf dieser Ebene wurden immer die Updates in alle Länder durchgestellt. Auch bei der WHO gibt es ja auch große Abteilungen, die Pandemie Vorsorge machen, wo dann alle Länder zusammengeführt werden.
03:03:36:24 - 03:03:57:14 Unbekannt Das läuft auf so einer ganz. Internationaler Ebene und bei der letzten Übung Event zwei eins war es halt so, das hat mich auch sehr hellhörig gemacht. Die war im Oktober und die Pressemitteilung mit den politischen Empfehlungen. Die wurde Mitte Januar veröffentlicht, also drei Monate später und zu einem Zeitpunkt, als die Pandemie schon angefangen hatte, aber noch kein
03:03:57:14 - 03:04:15:23 Unbekannt Medienthema war. In Medienthema wurde sie erst um den 20. und 21. Januar herum, ungefähr drei Tage nach der Pressemitteilung zu dem Zeitpunkt, als die Staats und Konzern Führer sich in Davos getroffen haben. Das Weltwirtschaftsforum in Davos war vom 21. bis 24. Januar.
03:04:16:05 - 03:04:35:22 Unbekannt Und man kann sehr genau in den Archiven nachverfolgen, dass genau mit diesen Tagen die Medienberichterstattung angeschwollen ist und das dann ab Ende Januar tatsächlich zum weltweiten Medienthema wurde. Und wie gesagt, wenige Tage vorher kam die Pressemitteilung raus, von gemeinsam verfasst, von der Gates-Stiftung, vom Weltwirtschaftsforum und dem Center for Security.
03:04:36:02 - 03:04:48:20 Unbekannt Und in der Pressemitteilung stand drin Falls es jetzt eine Pandemie ausbrechen sollte oder aber kein Bezug genommen auf die aktuelle Pandemie. Dann müsste das und das und das und das gemacht werden. Und das war eben dann kurz kurz vorher.
03:04:48:20 - 03:05:04:13 Unbekannt Und auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos haben sich ja dann alle getroffen und da lag schon alles vor. Und da konnte man das dann direkt miteinander abstimmen. Das ist etwas, was mich sehr hellhörig gemacht hat bei der Recherche. Aber es hört sich so an, als wäre man ich meine, das hätten auch diese Planspiele gezeigt.
03:05:04:13 - 03:05:31:08 Unbekannt Es sei seien diese Strategien, die man da entwickelt hat, sowieso nicht sonderlich. Ich sage mal Alternativen. Reich Ich meine, das, was wir da herausgehört haben, ist im Prinzip die einzige Alternative ist Pandemie kommt Lockdown Impfstoff entwickeln, hoffen, dass bis der Impfstoff fertig ist, noch Menschenleben und die Konzerne mit ins Boot wollen, dass alle betroffenen Konzerne ein direktes
03:05:31:08 - 03:05:48:00 Unbekannt politisches Mitspracherecht haben. Also das ist so mein Fazit, was ich daraus gezogen habe. Aber das hört sich jetzt nicht so an, als müsse man da, wie man so schön sagt, Raketenwissenschaftler sein, um da durchzublicken. Das scheint mir. Das scheint mir ein sehr grobes Beil zu sein, mit dem man da, mit dem man sich da behilft.
03:05:48:00 - 03:06:03:16 Unbekannt Also eine andere Option scheint man da ja auch nicht wirklich haben lassen zu wollen, oder? Nein, es wurden keine Option präsentiert. Da wurde glasklar gesagt Das läuft in die Richtung, wir brauchen den Impfstoff, wir brauchen den schneller und er muss international verteilt werden.
03:06:03:16 - 03:06:16:11 Unbekannt Wir brauchen einen gemeinsamen Impfstoff Stock von allen großen Ländern. Alle müssen da einzahlen. Genau was jetzt auch passiert. Ja das wir da wurden keine Alternativen vorgestellt. Ganz ganz genau und und Lockdown war da auch immer ein Thema oder keins.
03:06:17:02 - 03:06:29:24 Unbekannt Also der Begriff Lockdown wurde in den Übungen nicht verwandt, aber Quarantäne natürlich schon. Das gehört ja mit zu solchen Schutz einfach traditionell mit dazu. Lockdown Ähnliche Maßnahmen wurden schon diskutiert, aber nicht mit diesem Wort. Aber schon die Sache selber wurde schon diskutiert.
03:06:29:24 - 03:06:43:16 Unbekannt In verschiedenen Übungen wissen wir, wo dieses Wort eigentlich herkommt. Das habe ich jetzt auch nicht rausgekriegt. Das war eigentlich auch ein erstaunliches Wort. Also ich weiß nicht, ob man das, ob das im Englischen ist das jetzt aus mir auch nicht bekannt als Woher kommt es?
03:06:43:16 - 03:07:03:09 Unbekannt Sollte man sich mal angucken. Aber ich finde noch faszinierend, wenn Sie das so beschreiben. In diesem Zeitraum, da war ja auch dann kam ja quasi der trotzten Test am 17. raus und am 23. also rein fallend eigentlich in diese in die Sitzung da in Davos ist die Veröffentlichung von Kornett et al.
03:07:03:09 - 03:07:24:09 Unbekannt Da von der Droste und Konsorten. Und tippe mal Wieviel veröffentlichen und machen mit der, mit der ich glaube Frau Koopmans da aus Holland und so weiter veröffentlichen? Oder war die da jetzt? Ob die da auch mitgewirkt hat? Aber veröffentlichen noch diese Studie, auf der dann diese ganze PCR Test Narayen quasi von von Coruna von SAS CO2 basiert
03:07:25:05 - 03:07:39:22 Unbekannt ist. Ja, das ist mir auch aufgefallen, als das Weltwirtschaftsforum zu Ende gegangen ist am 24. Januar, da waren ganz viele Elemente, die man für das Management der Krise dann verwendet hat, schon fertig und der PCR Test war auch schon fertig zu diesem Zeitpunkt und die politischen Empfehlungen lagen vor, waren fertig.
03:07:39:22 - 03:07:57:02 Unbekannt Dass das Corona Dashboard was in allen Medien rauf und runter die Zahlen, die da präsentiert werden, das war am 22. Januar fertig und wurde öffentlich vorgestellt. Also ganz viele Dinge, die prägend waren für das für das Management der Krise, waren zu diesem Zeitpunkt, als das Treffen zu Ende ging, bereits fertig.
03:07:57:08 - 03:08:15:19 Unbekannt Das ist mir auch aufgefallen, dass ich damals war, da war ich habe das gerade noch mal recherchiert. Die hat in diesem Paper, das da am 21. Januar eingereicht, am 22. Januar akzeptiert und am 23. Januar veröffentlicht wurde. Da hat ja mit der mitgewirkt.
03:08:15:20 - 03:08:37:14 Unbekannt Also nur um das hier zu ergänzen. Was mich noch in der Zeitachse erstaunt, ist, dass die WHO im Oktober 2019 ein 91 seitiges Papier veröffentlicht hat zur Influenza Bekämpfung. Und ganz spannend ist das in diesem Papier fast alle Maßnahmen, die man heute zur Eindämmung von Kobalt 19 ergreift, geringe.
03:08:37:19 - 03:08:57:14 Unbekannt Gar keine Wirkung beigelegt wurde. Wann haben Sie das in Ihrem Buch auch verarbeitet? Während wir gesprochen, habe ich es mir gerade mal bestellt. Das interessiert mich auch nicht, dass das Papier kenne. Ich habe das in meinem Buch jetzt nicht weiter verarbeitet, aber das ist genau wie Sie sagen, es gab.
03:08:57:17 - 03:09:15:11 Unbekannt Es gab da Empfehlungen, die diametral von dem entgegenstehen, was jetzt gemacht wurde. Ganz genau. Das würde auch erklären, warum man immer wieder nur eine Vermutung von mir, aber immer wieder auf dieser Schiene reiten fahren musste, dass es sich ja gerade nicht um eine Influenza Erkrankung handelt, sondern etwas ganz anderes ist.
03:09:15:11 - 03:09:30:06 Unbekannt Dass es keine normale Grippe, sondern die das Volk auch ganz eigenen Gesetzmäßigkeiten, weil man sich dann wahrscheinlich gut herleiten konnte, dass das was man vorher gesagt hier natürlich nicht kannte, keine Geltung beanspruchen kann. Hier müssen wir ganz anders verfahren.
03:09:32:08 - 03:09:54:03 Unbekannt Es ist nur eine Mutmaßung, eine Schlussfolgerung aus dem Ob es wirklich so gewesen ist, weiß ich nicht, aber wenn vorhergesagt wurde Ja, also alles was wir heute machen bei Influenza funktioniert das nicht. Das würde natürlich erklären, warum man, warum man dieses dieses Mantra sagte, sage ich ja mal wirklich am Anfang sehr, sehr häufig wiederholt bekommen hat.
03:09:55:00 - 03:10:16:11 Unbekannt Hm, ja, faszinierend. Das muss ja für Sie auch interessant gewesen sein. Während der Arbeit sind Sie wahrscheinlich auch irgendwie von einer Überraschung in die nächste gefallen. Das ist ja doch doch bemerkenswert, was da jetzt zutage gekommen ist. Also etwas Shantanu einen gewissen Blick für diese Übung, weil ich bei meinen früheren Recherchen den letzten Jahren zum Stichwort Terroranschläge
03:10:16:11 - 03:10:29:14 Unbekannt da gibt es auch ganz oft Planspiele, die in einer sehr engen zeitlichen Nähe zu realen Terroranschlägen das gleiche Problem im Vorfeld oder am gleichen Tag gibt es ganz viel. Deshalb reicht da schon ein bisschen sensibel. Als ich von diesem Event 2001 gehört hatte, war mir das jetzt nicht so ganz neu.
03:10:29:14 - 03:10:41:06 Unbekannt Das ist und ich habe sowieso den Eindruck, dass Politik eigentlich immer mehr auf solche Planspiele abhebt. Im Moment zum Beispiel im Juni diesen Jahres, gab es Planspiele. Was passiert nur am Rande als Fußnote, wenn es die Wahlen in Amerika ist?
03:10:41:07 - 03:10:56:18 Unbekannt Und Trump will jetzt trotzdem nicht abtreten, obwohl er abgewählt wird. Was machen wir dann? Da waren also führende Kreise der Demokratischen Partei ein Planspiel, ein eine Übung durchgeführt, was dann alles für Optionen auf dem Tisch liegen. Also Politik agiert immer mehr mit solchen Planspielen.
03:10:57:00 - 03:11:09:08 Unbekannt Die orientieren sich nicht mehr daran, dass man irgendwelche Gremien einberuft, sondern sie nehmen ihren kleinen Expertenkreisen, machen so ein Szenario und wollen so quasi die Realität formen. So ein bisschen ist es mein Eindruck. Das ist so, ist auch in Mode gekommen.
03:11:09:08 - 03:11:31:08 Unbekannt Diese Art Politik zu machen, und das ist jetzt umgangssprachlich würde man sagen, so ein kleines politisches Kleingeld, ja, oder so in seiner, in seiner Filterblase und denkt sich Ja so, könnt so hinkommen. Gucken wir mal, was passiert, wenn wir, wenn es sich so so abspielt, wie wir es uns aus unserer eigenen politischen Perspektive vorstellen.
03:11:31:08 - 03:11:50:12 Unbekannt Also was ich komisch finde ist, wenn man sich überlegt, wie geheim jetzt ja eigentlich die ganze, die ganzen Überlegungen sind, die jetzt im Moment angestellt werden, oder sagen wir geheim. Also zumindest erfahren wir davon nichts. Wir erfahren dann über über die Kollegin Jessica Hamed, dass es keine Akten in Bayern gibt zu den ganzen Entscheidungen.
03:11:50:20 - 03:12:11:09 Unbekannt Und wir haben die. Die Krisenstäbe, die da tagen, haben irgendwelche Erkenntnisse, die jedenfalls nicht permanent an die Bevölkerung kommuniziert werden. Und also die Sachen spielen sich eigentlich alle im Verborgenen ab. Ja, die Entscheidungsfindung. Und da kommt Frau Merkel raus und sagt dann irgendwas oder Söder sagt irgendwas oder sonst wer oder erzählt uns was.
03:12:11:09 - 03:12:23:02 Unbekannt Aber es gibt nicht so diese Teilhabe. Und gleichzeitig gibt es diese Planspiele, die sich ja in der vollen Öffentlichkeit, wer es dann sehen möchte. Also ich habe es nicht gesehen, weil ich gar nicht dass darauf meine Aufmerksamkeit hatte.
03:12:23:13 - 03:12:38:03 Unbekannt Aber da wird es alles in der vollen Öffentlichkeit präsentiert, also auch fast wie eine, wie will man sagen, eine, also eine Kommunikation dieser Umstände, was sie meinten, vielleicht so ein Vorglühen oder so, dass so was irgendwie passieren könnte.
03:12:38:24 - 03:12:55:01 Unbekannt eine Sensibilisierung, ja, das spielt sich alles ab. Und eigentlich jetzt in der Realität, wo wir eigentlich alle diese wichtigen Informationen bräuchten, um uns zum Beispiel auch gar nicht. Das ist ja faszinierend und spannend, was wir miteinander besprechen. Aber wir könnten genauso gut in der Hängematte sitzen und vielleicht irgendwie und sagen Es ist jetzt alles gar nicht so
03:12:55:01 - 03:13:12:03 Unbekannt schlimm oder wie auch immer, wir haben es geschafft. Also das ist ja ganz merkwürdig, dass die Informationspolitik da so jetzt nicht direkt zusammenbricht. Ich empfinde eine gewisse Diskrepanz an der an der öffentlichen Auswalzen dieser Diskussion und dem, was wir hier zu sehen.
03:13:13:02 - 03:13:25:16 Unbekannt Was wir jetzt mitkriegen oder eigentlich nicht mitkriegen. Und vor allen Dingen auch, dass diese, diese Institutionen, die die Gremien, die jetzt Entscheidungen treffen, die Gremien, die diskutieren, ja überhaupt nicht demokratisch angebunden sind. Es sind eben nicht die Gremien, die dafür gedacht sind.
03:13:25:16 - 03:13:39:17 Unbekannt Im Erkki gibt es einen Krisenstab. Ich habe ganz Ärger eh schon vor vier Wochen geschrieben und gefragt Wer ist eigentlich Mitglied in diesem Krisenstab? Man bekommt da keine Antwort. Das ist eine Unverschämtheit. Denn natürlich müßte dieser Krisenstab ja eigentlich öffentlich tagen.
03:13:39:18 - 03:13:56:12 Unbekannt Er müsste öffentlich sagen Das sind unsere Kriterien. Deshalb gehen wir jetzt so vor. Und stattdessen erfahren wir noch nicht mal, wer Mitglied ist von diesem Krisenstab. Das ist eben weitab von jeder demokratischen Kontrolle und jeder demokratischen Öffentlichkeit. Tja, gut, das ist ein gutes Schlusswort.
03:13:56:12 - 03:14:07:11 Unbekannt Das ist ja wirklich, müssen wir immer beobachten. Und vielleicht kriegen wir ja auch den einen oder anderen Stellen noch mal ein paar mehr Informationen raus. Ja, aber wirklich faszinierend. Also eine ganz tolle Analyse. Vielen Dank Ihnen ganz toll.
03:14:07:17 - 03:14:25:21 Unbekannt Dankeschön auch sehr inspirierend, ja. Also jetzt kommen wir auch zum zum Schluss unserer heutigen Sendung. Ich möchte allen. Ich möchte mich bei allen bedanken für die Zuschauer und auch für die Geduld. Wir hatten ja ein bisschen das gesplittet heute, dass sie da alle oder viele mit dabei geblieben sind und sich das angeschaut haben.
03:14:26:05 - 03:14:48:14 Unbekannt Denn wir haben sehr viel gelernt heute und erfahren. Ja und wir. Sehen uns wieder in der nächsten Woche, da stehen die Termine zeitlich nicht Donnerstag und Freitag sein. Wir sagen da aber noch mal genauer Bescheid und möchte nochmal auf die Möglichkeit hinweisen oder die Bitte äußern, dass sie uns vielleicht auch mit Spenden unterstützen, weil wir da einige
03:14:48:14 - 03:15:06:18 Unbekannt Dinge gerade zu anschieben und aufsetzen und da auch noch Unterstützung brauchen können und gleichzeitig auch auf Media freuen sich auch über Spenden, die arbeiten an einem Coruna Film und und genau zu unterstützen und sie hier auch mit viel Technik und Know how und Film die ganze Sache.
03:15:07:04 - 03:15:16:22 Unbekannt Ja dann würde ich sagen, wir sehen uns wieder in der nächsten Woche und bis dahin ein erfreuliches Wochenende. eine fröhliche Zeit. Vielen Dank. Tschüss. Bis.