Transkript der Sitzung 12: Fehlanreize im System - Die Rolle der Medien II

Aus Corona Ausschuss Archiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verweis

Hier finden Sie Transkripte der Sitzung 12: Fehlanreize im System - Die Rolle der Medien II.

Allgemeines

Wenn diese Seite ein Ergebnis Ihrer Begriffssuche ist wissen Sie, dass der gesuchte Begriff mit hoher Wahrscheinlichkeit in der zugehörigen Sitzung verwendet wurde, deren Sitzungsübersicht oben unter „Verweis“ verlinkt ist.

Wenn Sie nun eine genauere Angabe benötigen, wann genau der Begriff in der zugehörigen Sitzung verwendet wurde, nutzen Sie bitte die Browser-Funktion Auf dieser Seite suchen, die Sie folgendermaßen aufrufen können:

  • Windows-Rechner: Drücken Sie gleichzeitig die Tasten [Strg] und [F] und geben Sie den Begriff ein, den Sie in den Transkripten suchen möchten.
  • Mac-Rechner: Drücken Sie gleichzeitig die Tasten [CMD] und [F] und geben Sie den Begriff ein, den Sie in den Transkripten suchen möchten.
  • Mobilgeräte: Wie Sie die Suchfunktion auf einem Mobilgerät aufrufen, ist stark abhängig von dem Browser, den Sie verwenden. Bitte informieren Sie sich im Internet, wie Sie die „Auf dieser Seite suchen“ Funktion mit Ihrem Smartphone-Browser aufrufen können.

So finden Sie den Begriff in seinem Kontext und können über einen nahegelegenen Zeitstempel ermitteln, wann der Begriff ungefähr in der Sitzungsaufzeichnung zu finden ist.

Transkript

Im Optimalfall finden Sie nachfolgend ein „Überarbeitetes Transkript“. Das bedeutet, dass das Transkript durch einen Menschen geprüft, korrigiert und vervollständigt wurde. Dies ist ein äußerst zeitintensiver Prozess und wir können leider zum aktuellen Zeitpunkt nicht zu vielen Sitzungen sorgsam überarbeitete Transkripte zur Verfügung stellen. Selbst, wenn Sie ein überarbeitetes Transkript vorfinden, übernehmen wir keine Gewähr für dessen Korrektheit. Bitte prüfen Sie die jeweilige Aussage in einem weiteren Schritt in der Videoaufzeichnung der Sitzung, die über die Sitzungsseite verlinkt wurde. Sie finden die Sitzungsseite oben unter „Verweis“ verlinkt und dort wiederum die Links zu den Video-Aufzeichnungen der Sitzungen.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit finden Sie nachfolgend zumindest ein „Automatisches Transkript“. Automatische Transkripte wurden von einer speziellen Software, die Audiospuren auswerten und zu Text umwandeln kann, automatisch generiert. Solche Transkripte sind relativ leicht zu erstellen, bedürfen aber meist noch intensiver Überarbeitung, weil sie viele Fehler enthalten.

Solche Programme wandeln das gesprochene Wort meist auch nicht korrekt in Text um, wenn während der Sitzung zwischen zwei Sprachen gewechselt wird (was in beinahe jeder Sitzung vom Corona-Ausschuss mehrmals geschieht) und können das gesprochene Wort nicht immer den richtigen Personen zuordnen. Auch im unvollkommenen Rohzustand dienen automatische Transkripte aber bereits als Quelltext einer Archiv-Suche zur Ermittlung von Ausschuss-Inhalten über bestimmte Stichworte, wie wir sie mit diesem Ausschuss-Archiv ermöglichen - zumindest für alle Begriffe, die das Programm korrekt identifiziert hat. Außerdem bieten wir sie hiermit als Grundlage einer manuellen Überarbeitung an:

Wenn Sie dabei helfen wollen, das Transkript zu dieser Sitzung zu überarbeiten oder bereits über ein sorgfältig geprüftes Transkript zur Sitzung verfügen, kontaktieren Sie uns bitte per Mail mit dem Betreff: Unterstützung Transkription.

Überarbeitetes Transkript

Es liegt zurzeit kein überarbeitetes Transkript zur Sitzung vor.

Automatisches Transkript

00:18:43:05 - 00:18:59:01 Unbekannt Ja Hallo, herzlich willkommen wieder in einer weiteren Sitzung beim Coruna Ausschuss. Es ist schon heute unsere 12. Sitzung. Wir haben den Coruna Ausschuss mit vier Rechtsanwälten ins Leben gerufen, um uns das Geschehen um den Coruna Virus und die Maßnahmen näher anzuschauen.

00:19:00:06 - 00:19:19:23 Unbekannt Aufgesetzt wurde der Ausschuss von Antonia Fischer Medizinrecht Lehrerin der Dr. Rainer. Für mich ist Haftungsausschluss und ich bin Viviane Fischer. Ich bin Rechtsanwältin und Volkswirtin und heute fehlt bei uns der Dr. Justus Hoffmann ist auch ein Haftungs Richter.

00:19:20:20 - 00:19:39:09 Unbekannt Heute haben wir ein sehr interessantes Thema und zwar geht es um Fehlanreize im System. Sind die Sachen die oder die Umstände, die uns jetzt hier die ganze Zeit bewegen? Sind die auch möglicherweise aus systemischen Gründen entstanden? Wollen uns da ein bisschen mit einem etwas erweiterten Blick der Sache zuwenden.

00:19:39:09 - 00:20:06:14 Unbekannt Was gibt es vielleicht für wirtschaftliche Interessen, für Personen, Verflechtungen, auch? Vielleicht Überzeugungen, die dazu beigetragen haben können, dass sich die Sache so entwickelt hat, wie sie nun vorzufinden ist? Wollte noch mal ganz kurz sagen wir hatten ja beim letzten Mal aufgefordert, uns doch bitte Tests Tests Coruna Tests zu schicken oder ähnlichen Erfahrungen mit der Test Abnahme der

00:20:06:20 - 00:20:29:06 Unbekannt Probenahme mitzuteilen. Die Resonanz ist überwältigend. Wir werden geflutet. Wir haben jetzt daraufhin etwas noch mal verändert. Die Testergebnisse lieber bitte direkt an eine neue Adresse und zwar Tests Corona minus Ausschuss. Dort werden wir noch mal veröffentlichen, dass das da direkt reingeht, beziehungsweise dass wir auch noch aufgesetzt haben.

00:20:29:06 - 00:20:43:01 Unbekannt Was ab morgen funktioniert ist eine kleine ein Umfrage Tool, was auch auf der Webseite verlinkt sein wird und da kann man direkt die Sachen eingeben und da werden wir auch noch ein paar weitere Fragen abrufen. Insbesondere interessant für die Leute, die dann auch vielleicht wirklich krank waren.

00:20:43:24 - 00:20:59:27 Unbekannt Wo ist der Test entnommen wurden? In welchem Gesundheitszustand hat man sich befunden und so weiter, dass wir in ein noch besseres Bild bekommen können. Aber auch wenn Sie uns das an diese an die Test E-Mail idealerweise testet Coruna minus Ausschuss stark schicken, erleichtert es unsere Arbeit sehr.

00:21:00:07 - 00:21:18:14 Unbekannt Aber wir freuen uns über die enorme Resonanz. Da werden wir wahrscheinlich ein sehr gutes Überblicks Bild bekommen, was sich so abspielt. Ja, heute haben wir da als Gast Hermann Klopper. Er ist Politikwissenschaftler und hat sich intensiv auseinandergesetzt. Mit Strukturen, würde ich sagen.

00:21:19:16 - 00:21:42:12 Unbekannt Sind Sie da? Hallo guten Tag. Ich fühle mich sehr geehrt, hier mit Werken zu werfen bei diesem Ausschuss. Ja, toll. Wir freuen uns auch sehr, dass Sie da sind. Herr Blocher hat sich viel beschäftigt, auch mit mit Verflechtungen, Strukturen wie Think Tanks, auch zusammenhängen, mit bestimmten Medien, Outlets und anderen Sachen.

00:21:42:29 - 00:21:58:06 Unbekannt Vielleicht erzählen Sie uns kurz ein bisschen was zu Ihrer Person oder wie Ihre Interessen Felder entstanden sind. Und dann danach steigen wir ins Thema ein, denke ich dann mit Fragen. Ja bitte, haben Sie gehört, was ich gefragt habe?

00:21:59:09 - 00:22:18:09 Unbekannt Ich habe das nur sehr schlecht verstanden. Ah ja, hallo! Hören Sie mich besser jetzt ein bisschen besser. Ja, ja, ich wollte. Wollte Sie bitten, erst mal ein klein bisschen was vielleicht zu Ihrer Person zu sagen, die Ihre Frau Ihr spezielles Interesse jetzt entstanden ist oder Ihre Spezialisierung entstanden ist.

00:22:19:03 - 00:22:55:29 Unbekannt Genau das vielleicht erst mal als Einleitung, dass wir so wie ich mich habe, Politik und Germanistik studiert habe, auch meinen Abschluss gemacht habe halt geforscht über transatlantische Netzwerkstrukturen, über hegemoniale Strukturen. Also wer wer beherrscht die Diskussion in Deutschland, wenn Meinungs Diskurs das betrifft, aber natürlich auch genauso marktradikale, fälschlich auch neoliberale Netzwerkstrukturen, die an der Öffentlichkeit vorbei über

00:22:57:05 - 00:23:23:28 Unbekannt die Köpfe hinweg der Menschen Entscheidungen treffen oder auch ein Diskurs, eine Diskurshoheit schaffen, also den Rahmen abstecken, innerhalb dessen diskutiert werden darf und soll in Deutschland. Das sind aber insgesamt eben internationale Strukturen, die ihren Ursprung haben in den USA und in England schon in den 20er Jahren.

00:23:24:16 - 00:23:53:19 Unbekannt Und ja, das hat sich deshalb so ergeben, weil mein erstes Buch Hitlers amerikanische Lehrer dort habe ich eben empirisch exakt nachgewiesen, dass die ganzen eugenischen Bestrebungen, die in Deutschland betrieben worden sind, unter dem Machtmonopol der Nazis in den USA bereits 20 bis 30 Jahre vorher Mainstream waren.

00:23:54:01 - 00:24:14:15 Unbekannt Und ja, dass das basiert eben auch teilweise auf Archiv Befunden aus der Carnegie Stiftung, der Harrington Stiftung oder der Rockefeller Stiftung. Und als ich das Buch veröffentlicht hat, habe ich natürlich gedacht Das wird jetzt ein großer Scoop, das wird jetzt ein großer Knaller in der öffentlichen Diskussion.

00:24:15:01 - 00:24:37:02 Unbekannt Es ist nichts passiert, es war absolut peinlich. Betretenes Schweigen, ein sozusagen Tod ignorieren. Und da habe ich mich gefragt Wie kann man das angehen? Wieso kann denn etwas? Wenn ich hier lupenreine empirische Belege dafür vorlege, warum ist dann in Deutschland so eine Stille?

00:24:37:10 - 00:25:00:24 Unbekannt Und ich meine, egal wie bekannt ein Autor ist, wenn ein Autor eben, sage ich mal, wirklich ein Paradigmenwechsel eigentlich in bestimmten Fragen provoziert, erzwingt dann, dass dann darüber hinweg geschwiegen wird. Und das war eben 2008. Und das hat mich eben zu der Frage gebracht Wie kann das sein?

00:25:00:24 - 00:25:25:18 Unbekannt Und dann bin ich immer mehr darauf gestoßen, dass es eben Netzwerkstrukturen gibt in der Presse, in der Wissenschaft, in der Politik Ethik schafft, die ja ziemlich einförmig alles machen. Zum Beispiel auf auch das Phänomen, dass wir eine rot grüne Koalition hatten, Schröder, Fischer, wo wir alle erwartet hatten.

00:25:25:18 - 00:25:50:25 Unbekannt Und jetzt würde also mehr soziale Gerechtigkeit eintreten, und Deutschland würde auch vielleicht einen etwas unabhängigen und außenpolitischen Kurs fahren. Wir haben gesehen, das Gegenteil ist der Fall in der Außenpolitik. eine noch engere Anbindung an die NATO und durch durch die Bundeswehr, der erste Invasion Überfall über Jugoslawien.

00:25:51:09 - 00:26:25:22 Unbekannt Also ein Bruch mit einem Tabu, ein No-Go. Und das unter Rot-Grün. Da war ich natürlich schon ziemlich erstaunt. Und dann nach dem Schröder eben Schröder Fischer eine zweite Gelegenheit nach dem Hochwasser von 2002 hatten, noch bevor er richtig losgelegt mit der ganzen Agenda 2010 und den ganzen Sozialabbau, also auch die Gleichstellung von Menschen, die Jahrzehnte eingezahlt haben

00:26:25:22 - 00:26:53:02 Unbekannt in die Solidar Kassen und dann gleichgestellt werden mit Menschen, die nichts eingezahlt hatten auf einem sehr niedrigen Niveau, alle zusammen sozusagen. Und auch dieses Fördern und Fordern. Das heißt, Arbeitnehmer sind jetzt sozusagen sozusagen immer in der Bringschuld zu erklären, warum sie arbeitslos sind, obwohl es in den meisten Fällen die Opfer waren von irgendeinem skrupellosen unternehmerischen Obermann und

00:26:53:22 - 00:27:22:15 Unbekannt . Das alles hat bei mir die Frage aufgeworfen Ja, wenn auch in Umfragen immer wieder sich ergibt, dass 2/3 der deutschen Bevölkerung eine unabhängige Außenpolitik wünschen, also gegenüber allen Machtblöcken auf dieser Erde eine freundliche, aber bestimmte Distanz einzuhalten. Auf der anderen Seite 2/3 der Bevölkerung bei Umfragen immer wieder sagen Wir wollen gerne ein Mittelding zwischen Sozialismus und Kapitalismus

00:27:22:15 - 00:27:45:03 Unbekannt , am besten eine sozial sozial gerechte Ordnung. Und beides wird nicht umgesetzt. Nicht nur das, sondern es wird es geradezu das diametrale Gegenteil durchgezogen. Was steckt dahinter? Und da habe ich geforscht. Ich habe auch Herrn Albrecht Müller schon mal geholfen bei der Erstellung eines Buches und bin dann so ein bisschen auch reingekommen.

00:27:45:03 - 00:28:15:24 Unbekannt Habe mir dann gedacht Ja, ich kann auch sicher selber noch mal ein Buch darüber schreiben. Und herausgekommen ist ein Macher hinter den Kulissen 2014 die transatlantische Netzwerker heimlich die Demokratie unterwandern. Ich wurde auch da unterstützt, sozusagen mental. Dass die erste wissenschaftlich solide Doktorarbeit erschienen war von Uwe Krüger von der Universität Leipzig, der in seinem Buch Meinungsmacht eben

00:28:15:24 - 00:28:50:26 Unbekannt ganz klar empirisch zeigt, wie ihr Alpha Journalisten von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, von der Süddeutschen Zeitung, von der Welt und was war das andere noch auf jeden Fall dann zusammen eigentlich immer dieselbe Ansicht präsentieren, obwohl sie eben bei einem Josef Joffe zum Beispiel bei der liberalen Zeit ist, als Journalist, Stefan Kornelius bei der Süddeutschen Zeitung, Klaus-Dieter Frankenberger

00:28:51:07 - 00:29:22:17 Unbekannt bei der FAZ und Michael Stürmer bei der Welt, also sozusagen einmal von von linksliberal bis rechtskonservativ. Und alle vertreten in ihren schriftlichen Verlautbarungen in ihren Artikeln absolut dieselbe Linie. Es gibt zu der Anbindung an die USA keine Alternative und er hat dann nachgewiesen, dass diese Leute ihn allesamt im transatlantischen Netzwerk Organisation drin sind, sei es Bilderberger, Trilaterale

00:29:22:17 - 00:29:57:20 Unbekannt Kommission, Atlantikbrücke, Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik und dass sie auch bei dem Weltwirtschaftsforum mitmischen und dass sie bei der Münchner Sicherheitskonferenz dabei waren und dass eigentlich diese Leute im strengen Sinne in einem Interessenkonflikt sind, weil sie sich als Lobbyisten der Rüstungsindustrie profiliert haben und andererseits aber als unabhängige Journalisten firmieren für ihre Zeitungen, die laut Selbsterklärung in unterschiedlichen

00:29:57:20 - 00:30:25:22 Unbekannt Färbungen des politischen Spektrums unterwegs sind. Dieser Gleichklang, der da jetzt auch wissenschaftlich dargelegt wurde, hat mich dann dazu gebracht, das in einem Buch mal richtig zusammenzubringen. Das liegt auch daran, dass ich damals, als ich entsetzt war über Schröders Agenda 2020 2010 Politik eingetreten bin in die Wahlalternative Soziale Gerechtigkeit.

00:30:25:22 - 00:30:50:19 Unbekannt Und da wurde relativ schnell erkennbar, dass das Ganze übernommen wurde von der PDS, aus dem Osten. Spätestens 2005, nach der vorgezogenen Bundestagswahl, war das unausweichlich. Da sind etliche Leute dann ausgetreten, haben versucht, selber noch mal eine Partei aufzumachen, was dann gänzlich schief ging, weil man merkt, man braucht erstens Geld und zweitens viele, viele Connections.

00:30:51:01 - 00:31:08:01 Unbekannt Wenn man das nicht hat, kann man das eigentlich gleich lassen und es ist eben auch nicht. Die haben sich dann eingebettet im Bundestag und könnten so den Diskurs und das politische Paradigma ändern. Habe ich gesagt, dass das geht gar nicht, weil die werden sofort alle vereinnahmt.

00:31:08:14 - 00:31:37:26 Unbekannt Und habe dann eben in meinem Buch belegt, dass Leute von den Grünen, von sämtlichen Parteien FDP, CDU, CSU, SPD, alle finden sich wieder die Leitwölfe der jeweiligen Parteien, zum Beispiel in der Atlantikbrücke oder in der Trilateralen Kommission, immer für die deutsche Abteilung ein Vertreter der Gewerkschaft sozusagen eine Dauer Platz hat.

00:31:38:06 - 00:31:52:24 Unbekannt Und da stellt man sich natürlich schon die Frage Was machen denn hier Gewerkschaftler in einer Lobbyorganisation der Unternehmen und der Unternehmer und der Superreichen? Wir haben. Ich habe dann eben festgestellt, es gibt einen Nukleus den Council on Foreign.

00:31:53:23 - 00:32:26:20 Unbekannt Auch jetzt hat die geopolitische Schiene 1920 gegründet wurde, da ging hervor aus den Ereignissen des Ersten Weltkrieges, da hatte sich bereits ein Think dem gebildet und dann hat sich dieser Council on Foreign Relations sozusagen formiert und hatte. Da sind also drin Politiker, Wissenschaftler, Wirtschaftsleute und Medienleute, die quasi sich dort verständigen, im freien Gespräch, an der freien Aussprache

00:32:26:20 - 00:32:56:08 Unbekannt auf einen bestimmten Diskurs, eine bestimmte Marschrichtung, die dann vorgegeben wird für die Politik, die dann Anlass gibt, auch innerhalb des Council oder verschiedene Kasten kann man sagen, die ganz oben mit einigen Turbo Intellektuellen wie Kissinger oder Walter Lippmann oder Genki darunter, wie es Käßmanns genannt hat, ein Schatz, sagen Forscher aus Münster.

00:32:56:20 - 00:33:25:13 Unbekannt Die Domestiken der Superreichen, also Leute, die selber reich sind und viel Einfluss haben und diese Vorgaben dann weiterreichen nach unten. Es hat sich im Laufe der Jahrzehnte darum besonders nach dem Zweiten Weltkrieg, als es darum ging, Westeuropa sozusagen politisch zu arrangieren und zu stabilisieren, haben sich sehr viele Netzwerk Organisationen die Aktionen des Council on Foreign Relations gebildet

00:33:25:13 - 00:33:59:11 Unbekannt in Europa und auch jetzt sage ich mal transatlantische Gewerkschaften. Der Deutsche Gewerkschaftsbund entstand aus der Anregung der CIA. Das klingt jetzt Verschwörungstheoretiker, ist aber nachweisbar. Über eine Organisation American Committee for United Europe wurden diese ganzen Organisationen koordiniert. Das war im Prinzip eine Organisation unter der Kontrolle des Außenministeriums der USA.

00:34:00:16 - 00:34:25:09 Unbekannt Das ist das eine, diese geopolitische Entwicklung. Wo in Deutschland wir die Atlantikbrücke haben, sozusagen. Das ist die Organisation, in der die einflussreichen amerikanischen Eliten Deutschlands sich treffen und was ganz wichtig ist Nachwuchsförderung. Heutzutage haben wir, glaube ich, die vierte oder fünfte. transatlantisch erzogene Generation.

00:34:25:20 - 00:34:50:06 Unbekannt Dazu gehören dann Leute wie Özdemir, Omid Nouripour von den Grünen oder Stefan Liebich von der Linkspartei, der mittlerweile sich da zurückgezogen hat und quer durch alle Parteien oder auch Wirtschaftsführer der Leader of Tomorrow. Das wird in all diesen Organisationen eifrig betrieben und sozusagen als geistiger Arm, als Think Tank.

00:34:50:20 - 00:35:20:06 Unbekannt Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik, die auch im englischsprachigen Bereich heißt German Council on Foreign Relations, womit die Isolation und Beziehung völlig ungenügend dargelegt wird. Das ist das geopolitische, die geopolitische Folie, würde ich mal sagen. Zum anderen die marktradikale Folie, die nicht identisch ist, sondern das überlappt sich manchmal, geht auch wieder auseinander.

00:35:21:25 - 00:35:47:07 Unbekannt Das geht hervor aus einer Reaktion in den 30er Jahren auf die Macht von US-Präsident Franklin Delano Roosevelt, Franklin Delano Roosevelt hat er tatsächlich versucht, eine Vermögens und Machtverschiebung von oben nach unten durchzusetzen, zu versuchen, die Superreichen in den USA ein bisschen in ihre Grenzen zu weisen.

00:35:48:08 - 00:36:12:18 Unbekannt Er wurde dann darauf hin, hat sich als Reaktion dann eine ja neoliberale Richtung entwickelt, was Colloquium Walter Lippmann 1938 in Paris und nach dem Krieg ging das dann weiter als Modellierung Society. Da waren aber eben auch die deutschen Neoliberalen drin, die man deutlich unterscheiden muss von den amerikanischen Marktradikalen.

00:36:13:04 - 00:36:42:05 Unbekannt Man lese nur einmal Ludwig Erhards Buch Reichtum Wohlstand für alle. Dann sieht man, Erhard würde heutzutage als sozialistischer Träumer von den marktradikalen Seilschaften verteufelt werden, als er und und Müller-Armack und andere Neoliberale. Röpke und Alexander Rüstow plädierten eigentlich für einen, also nicht im Sinn.

00:36:42:16 - 00:37:08:29 Unbekannt Die Sozialstruktur in Deutschland zu vernichten, aber sie sind einfach irgendwann kaltgestellt worden, entmachtet worden. Und dieser marktradikale Fraktion, bestehend aus Menschen. Zu kennen und anderen aus dieser Schule, die in der Tat sind jetzt verantwortlich für das, was sich weltweit profiliert, fälschlicherweise als neoliberal.

00:37:09:10 - 00:37:30:10 Unbekannt Wo es also darum geht. Der Staat muss möglichst weit zurückgeschnitten werden. Allein als Nachtwächter der Reichen, als Garant von Verträgen, Geschäfts, Verträgen und als Garant des Eigentums. Ansonsten hat er sich aus allem rauszuhalten, auf die Polizei alles zu privatisieren.

00:37:30:27 - 00:37:57:08 Unbekannt Das gibt eben innerhalb der marktradikalen Netzwerke, die ja alle nicht unbedingt die Öffentlichkeit suchen, noch unterschiedliche Schattierungen, die früher in der Stockholm Gruppe zusammengefasst waren und jetzt aber nicht mehr. Und in Brüssel heißt auch eine Dachorganisation. Das geht von konservativen Wirtschaftsliberalen bis zu Anarcho Kapitalisten.

00:37:57:28 - 00:38:27:20 Unbekannt Und gerade Stephen Bannon, der ehemalige Berater von Trump, versucht eben eine Kombination aus Rechtspopulismus und Marktradikalismus zu installieren. eine Internationale der konservativen Marktradikalen. Das sind so ungefähr, dass das Framework und da könnte man jetzt denke ich vielleicht mal ins Detail gehen und ja, das Vertiefen durch Fragen und so weiter.

00:38:30:01 - 00:38:48:00 Unbekannt Also in diesem Ganzen, das heißt, wir haben ein Geflecht von quasi Verbindungen. Die Leute sind alle irgendwie miteinander verbunden und kämpfen in erster Linie eben für diese wie auch immer geartete Strukturen der quasi der Privatisierung. So muss man es ja eigentlich sagen.

00:38:48:00 - 00:39:10:15 Unbekannt Das Hauptziel ist wahrscheinlich eine Art von von Privatisierung in ganz vielfachen Bereichen oder eben Verteidigung des Privateigentums, um um dann eben eigenen Profit Bestrebungen da irgendwie nachgehen zu können. Das scheint ja dass ein Grundkonzept zu sein und dann richtet sich dann setzen sich darauf eben.

00:39:10:27 - 00:39:28:11 Unbekannt Also nach Ihrer Analyse jetzt auch Think Tanks, die versuchen das eben durch Umstrukturierung sagen wir mal im sozialen Bereich und durch Beeinflussung von Meinungsbildung macht eben die Gesellschaft in diese Richtung zu drehen. Mir scheint es radikaler zu sein.

00:39:28:11 - 00:39:53:16 Unbekannt Also aus Ihren Ausführungen habe ich eben entnommen, dass diese beiden sich überlappenden Bereiche im Grunde genommen die Interessen von Konzernen und Superreichen versuchen durchzusetzen und und zwar in den Mainstream zu transportieren, in dem aber doch offenbar es erforderlich ist, dem Mainstream das Gefühl zu verschaffen, dass es gut sei für den Mainstream.

00:39:53:17 - 00:40:06:11 Unbekannt Wie soll das denn funktionieren? Wie kann dann jemand glauben, der solche Thesen hört? Wie kann denn ein Normalbürger in Anführungsstrichen, der eben nicht superreich ist, sondern seinen ganz normalen Job macht? Wie kann er denn glauben, dass es gut für ihn ist?

00:40:06:11 - 00:40:33:24 Unbekannt Wie wird ihm das verkauft? Ja, es wird verkauft, als effizient, als bürgernah, als Ja. Bürokratie ist ein Zauberwort oder ein Unwort. Also dieser staatliche bürokratische Leviathan, das muss irgendwo jetzt mal bekämpft werden, das muss mal eingedämmt werden. Die Bürger werden schneller und effizienter bedient, wenn die Bahn privatisiert ist.

00:40:33:24 - 00:40:55:05 Unbekannt Da können wir jetzt nach ungefähr zehn Jahren eigentlich nur müde lachen oder wütend aufschreien, wenn wir sehen, wie dieses wunderbare Netzwerk gerade komplett in den Ruin getrieben wird. Nachdem Ihr Auto Direktoren, die vorher bei der Autoindustrie waren, jetzt ganz gezielt die Bahn herunter wirtschaften.

00:40:55:20 - 00:41:17:08 Unbekannt Äh, ja, selbst diese Privatisierung. Es ist eine Enteignung. Das ist ein gigantischer Diebstahl. Und das begann in großen Dimensionen. Nach der deutschen Wiedervereinigung wurde im Zuge der deutschen Wiedervereinigung. Vorher war meinetwegen hat ja Norbert Blüm, der damalige Sozialminister, noch gesagt Adobe, die Renten sind sicher.

00:41:17:28 - 00:41:34:03 Unbekannt Und er wollte damit sagen, dass Umlagen Prinzip, wie wir es haben in Deutschland, also nachwachsenden Generationen aufkommen für die älteren Generationen, die nicht mehr arbeiten können. Dass das funktionstüchtig ist, hat das eben auch verteidigt. Aber damit war Schluss.

00:41:34:04 - 00:41:58:29 Unbekannt Nach dem Zusammenbruch der DDR. Denn dort haben sich in einem komplexen Mechanismus nicht nur dpa und Treuhand, sondern etliche andere Instanzen auch noch enorm bereichert. Also man muss sagen, hier haben sich an dem DDR Volksvermögen westliche Abenteurer total reich gestoßen.

00:41:59:18 - 00:42:24:21 Unbekannt Sie haben insgesamt wahrscheinlich ungefähr 500 Milliarden daraus abgezogen. Nachdem das jetzt politisch so gut abgelaufen ist, hat man sich gesagt Jetzt, jetzt reißen wir uns auch dem Rest der Bundesrepublik Deutschland noch unter den Nagel. Das wurde unterstützt noch durch Schröders Erleichterung für Stiftungen.

00:42:24:24 - 00:42:57:27 Unbekannt Stiftungen sind im Prinzip ein nettes Steuerflucht Modell. Man kann also, wenn man eine Stiftung hat, dann ist das dort abgeleitete Vermögenssteuer befreit und aus der Rendite dieses Vermögens, was man anlegt an der Bank finanziert man dann Wohltaten. Das Geld ist aber eigentlich der Solidargemeinschaft der Steuerzahler gestohlen worden und ist in diese privaten Hände überführt worden.

00:42:57:27 - 00:43:16:29 Unbekannt Und dort sitzt ein Stiftungs herum, der nach feudalistische Willkür und Gusto bestimmt, wer in den Genuss der Wohltaten kommt. Anstatt dass die Solidargemeinschaft der Steuerzahler in einem demokratischen Abstimmungsprozess sagt, wo wer in den Genuss der Gelder kommen soll.

00:43:17:15 - 00:43:38:27 Unbekannt Und da ist es schon mal ein gigantisches Modell, da gibt es als größte. Albrecht Müller sagt ja die Krake Bertelsmann, also eine gigantische und dann noch. Doppelwesen, weil es gibt einmal, dass das Wirtschaftsunternehmen Bertelsmann. Und es gibt die Stiftung und die Arbeiten sich ständig gegenseitig steuerbefreit zu.

00:43:39:09 - 00:44:08:26 Unbekannt Also wenn zum Beispiel hier in Marburg, die das Krankenhaus privatisiert wurde, dann hat das die Bertelsmann Stiftung gemacht. Ich denke, das mit der Gießener im Gießener Krankenhaus fusioniert hat, weil das Marburger Krankenhaus hat schwarze Zahlen geschrieben und das Gießener Rote Zahlen zusammen, was ungefähr so ein Nullsummenspiel, das durchzuziehen und zu organisieren und dann weiterzugeben an Rhön Klinikum

00:44:09:05 - 00:44:28:28 Unbekannt , in dessen Vorstand er ein Herr Lauterbach sitzt. Das führt natürlich zu enormen Verschiebungen und ich sage mal die die das ganze Krankenhaus Wesen sind ja privatisiert wird. Es ist ja alle und ist ein Beispiel. Das wurde von der Bertelsmann Stiftung durchgezogen.

00:44:29:06 - 00:44:56:13 Unbekannt Man hat auch schon versucht kommunale Behörden zu privatisieren. Die Bertelsmann Stiftung hat das durch eine eine Tochter Organisation in China in England schon gemacht, in einem ganzen Distrikt. Dort gibt es also keine Personen mehr, die einen dann beraten auf dem Amt, sondern es wird ein Geldautomat hier am Typekit Narayen an die Geburtsurkunde noch mal eine komplette Gut

00:44:56:14 - 00:45:23:13 Unbekannt , dann war das einem zugeschickt. Und klar, diese Firma von Bertelsmann, diese kommerzielle abzweigt, der verdient aus der Automatisierung sein Geld. Und das wurde auch in Würzburg versucht. Das ist erst mal funktional gescheitert und wurde zurückgenommen. Wofür aber der Steuerzahler auch wieder 1,1 Millionen abdrücken musste, damit diese Tochterfirma wieder sich zurückzog.

00:45:24:02 - 00:45:46:11 Unbekannt Und ja, das sind Beispiele, ganz konkret, wie solche Enteignungen laufen. Und es ist so Das Ziel ist in der Tat zum Beispiel die ganze Daseinsvorsorge in Deutschland, die die, die all das, die Rentenkassen, die Krankenkassen, die Krankenkassen, die Gesetzlichen machen ja immer noch ungefähr.

00:45:47:17 - 00:46:11:27 Unbekannt Obwohl da korrigieren Sie mich, aber ich glaube 85% des gesamten Aufkommens von Krankenkassen aus. Und das ist natürlich ein gigantischer Markt und deswegen wird alles getan, um die Krankenkassen kaputt zu schießen mit diversen Mitteln und sieht so auch letzter Hand zu privatisieren, soweit sie rentabel sind.

00:46:11:28 - 00:46:39:13 Unbekannt Es gibt natürlich auch Bereiche, die man vielleicht gerne der Öffentlichkeit überlässt, nach dem Motto Sozialisierung der Verluste, Privatisierung der Gewinne. Und ja, solche Stiftungen oder Körber-Stiftung oder wer auch immer. Es wird in all diesen Stiftungen als Mantra gepredigt Nur private, profitorientierte Wirtschaft funktioniert wirklich, alles andere ist sozialistischer Murks.

00:46:39:27 - 00:46:58:08 Unbekannt Und wir haben aber in Deutschland eine wunderbare Struktur immer gehabt, schon seit Preußen mit öffentlich rechtlichen Sparkassen, wo das Geld, was in der Region generiert wird, auch in der Region wieder ausgegeben wird. Das hat in Flensburg die dortige Sparkasse ist ruiniert worden.

00:46:58:21 - 00:47:29:17 Unbekannt Nach 189 Jahren Bestand hat der dortige Sparkassendirektor Filz dann versucht, daraus eine Universalbank zu machen und hat das Geld versenkt in Klumpenrisiko einzelnen großen Kreditnehmern gegeben, anstatt wie es vorgeschrieben ist, in kleinen Kreditnehmern. Das muss natürlich, das heißt, daraufhin musste die dann von der Nord-Ost der Sparkasse übernommen werden, da die Einlagen, die die die Sparkasse selber wurde

00:47:29:17 - 00:47:55:11 Unbekannt aufgelöst. Anderes Beispiel ganz skandalös und noch im Prozess die die, die ja, die Volksbanken und die ganzen genossenschaftlichen Banken haben eine Dachorganisation DZ Bank, wenn man dahinter guckt. Es ist eine AG, eine Aktiengesellschaft geworden mittlerweile. Der Kopf ist nicht mehr genossenschaftlich, sondern eine Aktiengesellschaft.

00:47:55:11 - 00:48:23:29 Unbekannt Zwar sind noch die Eigner dieser Aktien, die diversen Genossenschaftsbanken. Jetzt geht es aber weiter. Der Chefökonom ist von der Deutschen Bank gekommen und der Chef der ja jahrelange Direktor der DZ Bank. Herr Kirsch kam von von der Deutschen Bank ebenfalls und hat das Weltbild dort eingebracht und ist rein zufällig.

00:48:24:00 - 00:48:50:27 Unbekannt Natürlich auch in Rockefellers exklusiven Club of. Vergleichbar der Trilateralen Kommission. Das sind also so diskrete Eliten Organisationen und er hat eben auch die DZ-Bank zu einem Gastgeber für Veranstaltungen der Atlantikbrücke gemacht und denkt überhaupt nicht daran, den genossenschaftlichen Gedanken noch irgendwo zu pflegen.

00:48:50:28 - 00:49:14:21 Unbekannt Gucken Sie mal auf die Seite der DZ-Bank. Da ist überhaupt nicht die Rede von. Auch nicht davon, dass durch Basel drei das läuft nämlich immer schon im Zangengriff Genossenschaftsbanken und öffentlich rechtliche Banken gezwungen werden, ihre Tätigkeiten genauso penibel zu dokumentieren wie risikofreudige, risikofreudige Privatbanken seien unvorstellbar.

00:49:15:11 - 00:49:44:15 Unbekannt eine Sekunde kurz Wir haben vor zwei Tagen hier einen ehemaligen, ein juristisch äußerst versierten ehemaligen Polizeibeamten gehabt, der darüber gesprochen hat, dass nach seiner Erfahrung eine Menge organisierte Kriminalität ungeahndet bleibt in Deutschland. Und er hat so definiert, dass er gesagt hat Das sind Zusammenarbeiten von kriminellen Organisationen mit der Politik.

00:49:44:27 - 00:50:08:20 Unbekannt Sie haben das eben auch angedeutet. Sie haben insbesondere von der Kriminalität gesprochen, die in den Wendezeiten passiert ist, wo in der Tat, das ist teilweise auch öffentlich geworden, größtenteils aber nicht, wo Unternehmen für einen Appel und ein Ei in Anführungsstrichen von westlichen Personen gekauft wurden, mit der Vorgabe und mit dem Versprechen Wir übernehmen das und wir sorgen

00:50:08:20 - 00:50:31:03 Unbekannt für die Arbeitsplätze, während es in Wahrheit ausschließlich darum ging, die Unternehmen zu zerschlagen und die Grundstücke sich einzuverleiben. Bischofferode Beispiel Ja, ist mir sehr bekannt. Ich weiß, dass darüber auch öffentlich, aber nur klein diskutiert wurde. Meine persönliche Idee war immer, es müsste eine Regierung und ein Justizminister da sein, der sagt So, wir brauchen jetzt 2 bis 3000 Staatsanwälte, und

00:50:31:03 - 00:50:56:07 Unbekannt zwar gut ausgebildete Wirtschaftsrecht Staatsanwälte, die sich das mal genauer angucken. Mich wundert, dass das nicht passiert ist. Und da knüpft auch meine Frage an, wenn Sie vor diesem Hintergrund der einerseits ideologischen und andererseits. Man kann ja sagen marktradikalen Folien, die sich überlappen, wenn sie sagen Das sind Bestrebungen, die transatlantisch sich auswirken.

00:50:56:07 - 00:51:18:13 Unbekannt Da sind ja offenbar dann nach Ihren Forschungen ganze Unternehmen in Deutschland, die sich diesem Gedanken verschrieben haben. Sie haben die Deutsche Bank eben erwähnt, Sie haben die DZ Bank erwähnt, Sie haben Bertelsmann erwähnt. Ist es so, dass Steve Bannon, den Sie ja auch erwähnt haben, ist es so, dass die versuchen, diese Thesen, die ja nun weiß Gott

00:51:18:13 - 00:51:38:06 Unbekannt offenkundig nichts für den sogenannten Normalbürger sind, sondern eigentlich nur dazu dienen, ihn auszuplündern? Ist es so, dass diese Thesen vermarktet werden mit der oberflächlichen Argumentation Das ist doch für euch alle gut? Dass die Bürokratie hier beseitigt wird, ist doch für uns alle gut.

00:51:38:15 - 00:51:56:13 Unbekannt Wenn man die Deutsche Bahn beispielsweise privatisiert, weil man sieht ja, dass im privaten Bereich viel effizienter gewirtschaftet wird, ist das alles? Sind das die Argumente, mit denen man versucht, die Menschen zu überzeugen und offenbar auch erfolgreich überzeugt? Oder gibt es da noch mehr?

00:51:58:04 - 00:52:16:16 Unbekannt Das ist im Wesentlichen so was, was Sie da sagten. Gerade so der Strang, der immer wieder aufgefahren wird. Und eben mehr Effizienz, mehr Bürgernähe, immer wieder diese Phrasen und ja, oft auf die Weise versucht man das den Leuten zu verkaufen.

00:52:16:25 - 00:52:38:25 Unbekannt Sie haben gerade eben auch noch die Kriminalisierung angedeutet. Ja, es ist ja so, dass erstens mal die Richter entscheiden und Richter meistens von Politikern ausgesucht und eingesetzt werden, dass also die Gewaltenteilung hier gar nicht richtig funktioniert. Und dann gab es ja durchaus auch mal willige Finanzbeamten in Hessen.

00:52:39:08 - 00:52:58:24 Unbekannt Und wir wissen ja alle Nach dem Bonner Modell versuchte man dann diese. Also versuchte der damalige hessische Kleptokraten Roland Koch, diese Leute, also die vier Beamten, für verrückt erklären zu lassen, was wohl nicht so ganz gelungen ist. Aber die Leute waren aus dem Spiel.

00:52:59:02 - 00:53:23:21 Unbekannt Das heißt, solange wir nicht hier eine ganz saubere Trennung haben zwischen Judikative, Exekutive und Legislative, wird das immer so in diesem Stil weitergehen. Wenn man bedenkt, dass ja der oberste Verfassungsrichter Roman Herzog von Helmut Kohl eingesetzt wurde, weil er eben ein besonders treuer Knappe von Kohl war.

00:53:24:16 - 00:53:49:16 Unbekannt Ich sage mal, hier spielen juristische oder? Fachliche Kriterien nur eine sehr untergeordnete Rolle. Und das ist natürlich leider so und was noch zur Kriminalisierung einzuwenden ist, wenig beachtet. Es gibt ein Clearing System seit den 70er Jahren, in dem alle Vermögenswerte zentral erfasst werden.

00:53:50:08 - 00:54:17:05 Unbekannt Es gibt sehr und Europaer und dort werden alle Werte, ob aus verbrecherischen Obwohls, aus dem Drogenhandel kommen, aus dem Menschenhandel oder aus wirklicher wirtschaftlicher Tätigkeit werden dort zusammengefasst und in Zahlencode heruntergebrochen, so dass selbst die höheren Mitarbeiter dieser Clearingstelle nicht wissen, was sich hinter dieser Zahlenkolonnen verbirgt.

00:54:17:15 - 00:54:44:01 Unbekannt Und so ist es möglich geworden, über die Steueroasen unter anderen dieses kriminelle Geld sehr schnell zu waschen. Ich glaube, ich habe darüber auch schon das eine oder andere Mal gesagt. Und so kommt es auch, dass wir mittlerweile hier einen wirklich gar nicht rhetorischen, sondern ganz realen Vormarsch des organisierten Verbrechens haben.

00:54:44:02 - 00:55:16:23 Unbekannt Und auch Jürgen Roth habe in seinen zahlreichen Büchern unzählige Fallstudien dazu gebracht, wie Sachsensumpf und Ähnliches. Und ja, das wird so irgendwie hingenommen, so achselzuckend. Und dies aber, würde ich sagen, macht einen immer größeren Einfluss aus. Also wenn man sich die ganze Contra Iran contra Affäre anschaut, das ist alles richtig Clearing Stellen möglich geworden.

00:55:16:24 - 00:55:38:26 Unbekannt Und auch der Wahlsieg von Ronald Reagan hat nämlich damals über diese kleinen Stellen. Da waren ja Geiseln amerikanischer Botschaft angehalten worden als Geiseln gehalten in Teheran von der Pasdaran. Und Jimmy Carter, der Amtsinhaber, der wiedergewählt werden wollte, hatte damals an die Pasdaran bereits ein Lösegeld zahlen wollen.

00:55:38:28 - 00:56:07:05 Unbekannt Aber die Republikaner werden Ronald Reagan und damit den marktradikalen Durchmarsch managen wollten, haben daraufhin den Pasdaran einen höheren Betrag geliefert, so dass diese armen Leute, diese Geiseln Monate länger in Geiselhaft gehalten wurden. Und fünf Minuten nach der Amtseinführung von Ronald Reagan klingelte das Telefon und es war gesagt Die Geiseln sind jetzt auf dem Weg zur Klinik in

00:56:07:05 - 00:56:29:10 Unbekannt Wiesbaden, zur Militär Klinik in Wiesbaden. Das Ganze wurde über sie bewerkstelligt. Dieser ganze finanzielle Transfer und ist durch den ganzen Zahlencode der Öffentlichkeit nicht bekannt geworden, ist es später eher durch Whistleblower dann ausführlich dokumentiert worden. Und das sind so Sachen, die auch in unserer Politik eine große Rolle spielen.

00:56:30:02 - 00:56:57:03 Unbekannt Aber mein Thema ist natürlich wahrscheinlich eher die Hegemonie, Bildung und die Paradigmen, Entwicklung von politischen Modellen oder Auffassungen. Und ja, ja, da habe ich, da würde ich schon noch eine weitere Frage anschließen. Zunächst mal im Wissen, dass diese transatlantische Bewegung ist, unter anderem die, die die Atlantik-Brücke, die dahinter steckt.

00:56:57:21 - 00:57:13:15 Unbekannt Warum haben Leute, die sowieso schon super reich sind, das Gefühl, sie müssten noch mehr haben? Was? Was motiviert die dazu? Und warum sind andere, die ja nicht alle nur reich sind, sondern manche haben ja sogar was im Kopf.

00:57:13:24 - 00:57:32:20 Unbekannt Warum sind andere als Vasallen? Ich weiß nicht, mit dem Begriff, den Sie vorhin gewählt haben, bereit dabei mitzuspielen. Verstehen die das alles nicht oder ist das ist es teilweise nicht wirklich? Ja, wissentlich, willentlich gesteuert, sondern nur von ganz oben gesteuert.

00:57:32:20 - 00:57:48:03 Unbekannt Also Sie haben eben gesagt von den Superreichen gesteuert, von den Leuten, die in Davos jedes Jahr zusammenkommen. Das heißt also die, die dabei mitmachen, ich meine nicht die Opfer. Die Opfer sind offenbar ahnungslos, das ist klar. Der normale Steuerzahler ist ahnungslos.

00:57:48:03 - 00:58:11:12 Unbekannt Aber die, die dabei mitmachen, die Minions, würden die Amerikaner sagen, sind Wissen die, was sie tun? Oder fühlen die sich nur geschmeichelt, dass sie da beistehen dürfen und ab und zu mal Champagner trinken dürfen? Ja, ja, ich sage mal, da ist innerhalb der Geschichte der transatlantischen Bevormundung oder Infiltration unserer Politik in den letzten 70 Jahren viel passiert

00:58:11:21 - 00:58:38:03 Unbekannt . Also die ersten Aktivisten der Atlantikbrücke und der ganzen transatlantischen Netzwerke Organisationen waren ja zum Teil Emigranten, die geflüchtet waren vor den Nazis. Und die hatten in der Tat noch einen gewissen. Background einen gewissen Hintergrund also an der Bergstraße, der einige Jahre DGAP geführt hat.

00:58:38:08 - 00:58:56:16 Unbekannt Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik und dann hinterher noch Präsident der Atlantik-Brücke war, hat er eine tief sitzende Abneigung gegen die Kulturlosigkeit der Amerikaner. Er war dort im Krieg in der Nazizeit als als Exilant und ist dann wieder nach Deutschland gekommen.

00:58:56:17 - 00:59:15:18 Unbekannt Es war oftmals bei diesen Leuten so, dass sie das nicht sonderlich schätzten. Auch Willy Brandt nicht. Dass sie aber eben sich sagten Die Feinde unserer Feinde sind unsere Freunde, da müssen wir uns irgendwie arrangieren. Also die Sozialdemokraten. Willy Brandt kenne ich ja auch natürlich sehr.

00:59:15:25 - 00:59:39:12 Unbekannt Er habe als junger Mensch aber dann feststellen muss mittlerweile, er war einer der zentralen Wegbereiter der US Orientierung unserer Außenpolitik. Der hat gesehen als Sozialdemokrat, die die Sozialdemokraten werden im sozialistischen Block, also in der DDR zum Beispiel scharf verfolgt.

00:59:40:01 - 01:00:01:01 Unbekannt Und die Existenz der Sozialdemokratie ist eigentlich massiv gefährdet. Das war sein Motiv und ich denke, er hat auch sehr darunter gelitten, so ein bisschen vom Doppelspiel spielen zu müssen. Und so ging es vielen aus dieser ersten Generation. Dann aber hat man so langsam Leute ganz früh schon gescoutet.

01:00:01:15 - 01:00:24:04 Unbekannt Das geht so, dass an den Schulen bereits heute über Berlin, Polis und andere Organisationen Schüler eingeladen werden zu Talentwettbewerb, Zeiten, malen, fotografieren, Aufsatz, Wettbewerb. Und dann guckt man schon wen kann man kopieren. Man wird nämlich nicht gewählt und auch nicht.

01:00:24:21 - 01:00:43:20 Unbekannt Ich kann auch nicht beantragen, in dieser Organisation einzutreten. Man beim Kopieren von den Personen dieser Netzwerk Organisation, dann wird bei den Schülern bereits ausgewählt wer eignet sich für uns und wer kriegt dann vielleicht ein Fulbright Stipendium oder ein Stipendium vom German Marshall Fund of the US?

01:00:44:18 - 01:01:01:17 Unbekannt Ist dann ein Jahr in den USA, kriegt den American Way of Life sozusagen inhaliert und kommt die ganze Zeit wird gefördert. Es wird auch deutlich gemacht, dass auch das Studium und danach das Fortkommen etwas schneller geht. Das ist vergleichbar.

01:01:02:19 - 01:01:36:20 Unbekannt Rein funktional mit den Burschenschaften also das war früher so der Zentrale, das zentrale Netzwerk für die Scouten von von Nachwuchs und das gegenseitige loyale Unterstützen und auch Hieven in die Führungspositionen. Und das hat eben dazu geführt, dass jetzt bei den transatlantischen Netzwerken Leute schon quasi als 15-jährigen diskutiert sind und leben da drin und denen geht's gut.

01:01:36:20 - 01:01:56:18 Unbekannt Und das ist auch toll. Mal wieder irgendwie eine Exkursion nach nach Arizona für nichts und mit netten Leuten aus Japan als aus Amerika, aus China, was weiß ich. Ist doch alles unheimlich nett und dann werden eben auch noch ein bisschen gesiebt.

01:01:56:18 - 01:02:25:05 Unbekannt Und dann werden so langsam die talentierten Leute als Premiere oder oder Omid Nouripour oder andere herausgeholt. Und dann systematisch auch dann ist noch ein Fingerzeig, wenn sie noch einen Preis kriegen, vielleicht eine Medaille oder sonst was. Und jedenfalls der Young Leader of the Year, das ist auch ein was die von Ihnen genannten Wissen die das?

01:02:25:05 - 01:02:54:01 Unbekannt Oder sind die einfach nur Bestandteil des Spiels, ohne dass Sie eine Ahnung davon haben, dass Sie für diese Aufgaben benutzt werden? Das wissen Sie natürlich ganz klar. Ich meine, wenn man das ist manchmal persönlich motivierend. Omid Nouripour kommt ja aus einer iranischen Exil Familie, dann hat vielleicht auch noch persönlich sozusagen eine Rechnung offen mit der der Regierung

01:02:54:02 - 01:03:26:07 Unbekannt im Iran. Das könnte ein Motiv sein. Ja, viele Leute. Ich meine, das muss man auch ganz klar sagen. Früher gab es sicher unter den Politikern Überzeugungstäter. Denken wir an Herbert Wehner, der das meiste von seinem Abgeordneten Gehalt bedürftigen Familien gespendet hat und oder oder eben Leute, die die dieses na ja, es gab welche, die im zweiten Weltkrieg

01:03:26:07 - 01:03:48:02 Unbekannt noch bereit waren, sich umbringen zu lassen von den Nazis. Heutzutage, glaube ich, gilt das Credo von Philipp Rösler, der eine Zeit lang Gesundheitsminister und FDP-Chef war, nämlich wenn. Wenn ich 40 bin, steige ich aus der Politik und werde Geld verdienen.

01:03:48:19 - 01:04:16:02 Unbekannt Hier haben wir zum Beispiel Matthias Berninger, der als jüngster grüner Abgeordneter im Bundestag kam, 23 und dann auch eine Zeit lang bei Renate Künast im Ernährungs, Ministerium oder Agrarministerium war und der danach übergewechselt ist. Ganz fließend zum Mars Europe, also von dieser Süßigkeiten zu den Süßigkeiten Konzernen.

01:04:16:02 - 01:04:38:27 Unbekannt Und weil er natürlich die Leute aus der Ministerialbürokratie prima kennt, kann er jetzt natürlich als Vertreter für Massregeln auch ganz gut dann bearbeiten und sagen Ja Hallo, also ich bin jetzt mal von der anderen Seite hier. Ich habe ja schon eine Idee und die Verordnung mal ein bisschen abmildern oder so, dass wir da mehr Material verkaufen können

01:04:38:27 - 01:05:10:08 Unbekannt und so, das ist leider Gottes. Also wenn ich mir die Politikerriege so angucke, mittelmäßig begabt, aber entschlossen überdurchschnittlich zu verdienen. Ich sehe leider gerade jetzt bei dem Conakry einen völligen Blackout, also dass ich überhaupt nichts von irgendwelchen nicht mal Sahra Wagenknecht sehe ich niemanden, der jetzt mal offen sagt Also Leute, das ist doch hier eine sehr unschlüssige

01:05:10:08 - 01:05:24:06 Unbekannt Veranstaltung, sag ich mal ganz ehrlich ich das ist etwas beängstigend auf der einen Seite, auf der anderen Seite gibt es ja auch noch Licht am Ende des Tunnels. Also ich will Ihnen sagen, ich bin auch einer von denen.

01:05:24:06 - 01:05:41:17 Unbekannt Allerdings ist ein Teil meiner Familie Amerikaner und leben da. Ich bin auch einer von denen, die als Austauschschüler da waren, die danach da studiert haben. Ich arbeite auch jetzt da als Anwalt. Allerdings habe ich mich immer eher im Verbraucherschutz, Anlegerschutz, kleine Unternehmen, Schutz Spektrum bewegt.

01:05:41:23 - 01:06:05:28 Unbekannt Und mir ist in den USA aufgefallen, dass die wie immer habe ich den Eindruck einen Schritt weiter sind als wir. Denn da gibt es ja inzwischen eine ganz starke, politisch ganz starke Gegenbewegung, die sich gegen die übermäßige Kontrolle, die übermäßige Macht der Konzerne wehrt, angeführt durch die hochintelligente Elizabeth Warren, aber auch jüngere Leute wie Ocasio-Cortez, Bernie Sanders

01:06:06:06 - 01:06:25:15 Unbekannt . Da passiert ja wesentlich mehr als hier. Haben Sie die? Haben Sie den Eindruck oder wenigstens die Hoffnung, dass auch hier so etwas möglich ist? Dass also das Spiel, was Sie eben beschrieben haben, auch hier mit einem Gegenpol versehen wird von Leuten, nicht gerade aus der aktiven Politik, da sie es genauso wie Sie da ist eigentlich niemand mehr

01:06:25:15 - 01:06:46:23 Unbekannt , dem man irgendeine Charakterstärke zutrauen kann, mit Ausnahme vielleicht des Arbeitsministers. Aber haben Sie das Gefühl, dass so etwas hier auch möglich wäre? Ja, zunächst mal zu dem Optimismus in den USA. Also es gibt immer zwei Strömungen die Jefferson Strömung, die sagen würde Jefferson war glaube ich vierter Präsident der USA.

01:06:47:05 - 01:07:02:07 Unbekannt So wenig Staat wie möglich und kenne ich auch. Ich habe auch Verwandte und Bekannte in den USA, also Washington. Das ist weit weg und die kann uns mal am Allerwertesten. Das ist eine Grundstimmung in der Provinz, in den USA.

01:07:02:25 - 01:07:24:19 Unbekannt Und davon hat ja auch Trump profitiert. Also jeder, der nachweislich nicht zu der im Washingtoner Establishment gehört hat, dann gute Karten sind. Bernie Sanders. Da bin ich persönlich mal sehr skeptisch, weil ich sage mal, da hat ja nun jetzt zur Wahl von beiden aufgerufen und er hat sich ja auch zu Corona nicht geäußert.

01:07:24:19 - 01:07:56:02 Unbekannt Also ist mir jetzt nicht bekannt, dass er da substanziell angegriffen hätte. Wir in Deutschland sind jetzt gerade dabei, sozusagen eine neue, ein vielleicht neue Politiker hier zu entwickeln, die nicht gleich wieder dem Gemeinwohl verpflichtet, sondern sie werden aus den Reihen des demokratischen Widerstands sich vielleicht herausschälen, wo man natürlich auch immer sehr aufpassen muss, wo persönliche Profilierung ist

01:07:56:02 - 01:08:27:07 Unbekannt und wo wirklich das Gemeinwohl vorne steht. Aber das wird man auf die Dauer ja sehen. Und ich denke nur innerhalb dieser Fundamentalopposition, die ja nun in Berlin schon über 1 Million Teilnehmer gehabt hat, wird wahrscheinlich ein neuer, vielleicht ein Politiker Schlag von Überzeugungstätern hervorgehen können, wo man auch wieder ganz vorsichtig sein muss, auch nicht da wieder von irgendwelchen

01:08:27:07 - 01:08:50:05 Unbekannt Seilschaften. Eingeschleust werden sie das dann wieder übernehmen, so wie eigentlich jede Bewegung irgendwann wieder eingeholt wurde. Man muss ja auch sehen, dass diese Widerstandsbewegungen ja auch alle eingerahmt werden. Also Greenpeace ist im Moment mit dem ganzen Great Reset Projekt mitbeteiligt.

01:08:50:19 - 01:09:14:14 Unbekannt Die amerikanische Direktorin von Greenpeace, Greenpeace sagt selbst der Spiegel Achtzigerjahren festgestellt, hat eigentlich mit seinem aggressiven Fundraising alle authentischen Umweltschutzbewegung pleite gemacht und von der Bildfläche verschwinden lassen. Und man muss ganz genau gucken auch nach Shantanu hat change.org nicht.

01:09:14:14 - 01:09:38:11 Unbekannt Aber es gibt einige von diesen Gruppierungen, die dann plötzlich gesagt haben Leute, geht nicht zu diesen Demonstrationen. Das ist böse. Klasse. Campact war das ja. Wenn man aber das genau Campact und ich sag mal was wird dann noch einige Überraschungen erleben.

01:09:39:14 - 01:10:05:01 Unbekannt Aber ich bin da auch dankbar für diese Klärungsprozess, die da abgehen. Und ich denke, man sollte auf jeden Fall sprechen über ja gerade die die Rolle dieser weltumspannenden Organisation World Economic Forum habe ich jetzt noch nicht so erwähnt, weil sag ich mal, dass auch eine Entwicklung ist, die jetzt erst richtig relevant greift.

01:10:05:02 - 01:10:31:20 Unbekannt Das war hat angefangen als Debattierclub der Superreichen mit ihren diversen Unternehmungen. Und in Davos in relativ bescheidenem Rahmen. Heutzutage ist deren Chef Klaus Schwab ein biederer Sozial oder ein Ökonomieprofessor aus Ravensburg, der der Papst sozusagen der Superreichen ist.

01:10:31:20 - 01:10:55:26 Unbekannt Vielleicht so etwas wie der Mediator, weil man hat sich die Superreichen nicht als homogenen Block vorzustellen. Das sind Leute, die kämpfen, gegeneinander rivalisieren. Wenn es natürlich darum geht, das Prinzip Futtertrog zu erhalten. Sind sie solidarisch miteinander. Aber über das Wie und Was sind sich Elon Musk und Gates und so weiter ziemlich uneins.

01:10:56:15 - 01:11:17:10 Unbekannt Und da ist Klaus Schwab tatsächlich so etwas wie der Mediator, der dann sagt Leute, bedenkt unser Gesamtinteresse als Superreiche. Und er hat jetzt gesagt Dieser dieser Kapitalismus in seiner Manchester Zuspitzung, in seiner Zuspitzung von Arm und Reich, das kann so nicht weitergehen.

01:11:18:04 - 01:11:41:05 Unbekannt Liebe Leute, wir müssen jetzt einen Stakeholder Kapitalismus anstelle eines Shareholder Kapitalismus kreieren. Das heißt, das ist schon lange von der Schwab Stiftung ein Credo. Jeder Erdenbürger ist sozusagen Aktien Inhaber des globus, äh des planeten Erde und seiner Ressourcen.

01:11:41:21 - 01:12:00:11 Unbekannt Und in der schwab stiftung werden entsprechend leute gefördert die ein sozial unternehmertum machen. Weil natürlich man will den kapitalismus immer mehr durchdringen lassen in alle bereiche des Kapitals, das Prinzip Profit, Orientierung und so weiter. So wird wurde dort gefördert.

01:12:00:11 - 01:12:23:15 Unbekannt Muhammad Yunus mit seinem aus Bangladesch, mit seinem Mikrokredit oder Jimmy Wales mit seiner angeblichen Wissens Allmende Wikipedia, wo wir längst wissen, dass das auch ein eine gar nicht so ausgewogene Veranstaltung ist, sondern schon durch Einseitigkeit brilliert bei bestimmten Bereichen.

01:12:24:25 - 01:12:55:03 Unbekannt Klaus Schwab hat die jetzt hat jetzt gesagt Wow, dieser, dieser Lockdown, sagen wir mal vielleicht auf Deutsch Ausgangssperre. Diese Ausgangssperre ist doch eine wunderbare Gelegenheit, die ganze Welt neu zu strukturieren. Das war dann alles schön in der Rhetorik mit grüner Revolution und umweltbewusst und sustainability und so weiter verbrämt, wie das schon der Club of Rome gemacht hat

01:12:55:18 - 01:13:28:19 Unbekannt . Und dabei geht es jetzt darum, die vierte industrielle Revolution im Geschwinde durchzuziehen, das heißt, die Automatisierung und die Computerisierung auf ein völlig neues Niveau zu bringen. Vorbild ist dabei die Volksrepublik China, die Amerikaner also, die die entscheidenden Leute im National Security Council of Artificial Intelligence, einem Gremium, was eben dem Nationalen Sicherheitsrat.

01:13:28:21 - 01:14:05:14 Unbekannt Angegliedert ist, stellen fest Wir Amerikaner sind im Hintertreffen unter den Chinesen, weil die Chinesen können durch ihre homogene Politik und durch das hohe Vertrauen der Bevölkerung in ihre Führung. Ganz anders die die 5G Technologie, das automatische Fahren, die die totale Überwachung der Leute, die die Kryptowährung und so weiter durchsetzen, als es die Amerikaner angeblich können, weil die

01:14:05:14 - 01:14:24:08 Unbekannt Chinesen in der Tat, das ist vielleicht wie hier in 50er Jahren, wo alle auf Adenauer vertraut haben, dem gütigen Großvater, weil dessen Preis-Leistungsverhältnis gestimmt hat. Leute hatten immer mehr Geld und mussten immer weniger arbeiten fürs Geld. Und in China ist derzeit auch ein gigantisches Wirtschaftswunder.

01:14:24:08 - 01:15:02:02 Unbekannt Immer mehr Leuten geht es viel besser. Und durch diese Geschlossenheit von Kommunistischer Partei, Volksbefreiungsarmee, Regierung und Oligarchen wie Jack Ma wird das ganz geschmeidig unter großer Zustimmung der Bevölkerung durchgezogen. Ich Haben Sie, Herr Blocher, haben Sie den Eindruck, dass gerade jetzt diese Corona Krise instrumentalisiert benutzt wird, um die von Ihnen so bezeichnete Industrie Revolution Ihr null durchzusetzen

01:15:02:11 - 01:15:24:24 Unbekannt ? Oder glauben Sie sogar weitergehend, dass das ganze gezielt inszeniert worden? Es gibt ja zwei Betrachtungsweisen Entweder das ist passiert, ein paar Leute sind wahnsinnig geworden und haben so wie Posten aus der Mücke einen gigantischen Elefanten gemacht und andere sind auf den fahrenden Zug aufgesprungen, um mit Masken und allem möglichen Zeugs, was da verhandelt wird, viel Geld zu

01:15:24:24 - 01:15:41:08 Unbekannt verdienen. Und die andere Sichtweise ist die Das Ganze ist gezielt inszeniert worden. Was glauben Sie? Also ich glaube nicht, dass es so gezielt ist. Ich kann zumindest die Handschrift einer gezielten Inszenierung so jetzt nicht erkennen. Ich erkenne erst mal nur.

01:15:41:20 - 01:15:58:08 Unbekannt Also ich sage es ganz vorsichtig schließt es nicht aus, aber ich denke, was wir sehen können, sind etliche Leute, die an Kollateralnutzen daraus ziehen aus dieser Veranstaltung. Ich weiß nicht, was was dran ist, da ist auch viel kompetenter was, wenn man wirklich dran ist.

01:15:58:08 - 01:16:23:02 Unbekannt Aber ich kann nur als als Politologe feststellen es gibt etliche Leute, die sich daraus einen Nutzen ziehen. Das ist zum einen die Kapitalkonzentration beschleunigt sich im Moment gewaltig. Also Jeff Bezos hat seit Corona auf sein Privatkonto nachsteuern 25 Milliarden $ mehr gutschreiben lassen können und Elon Musk 8 Milliarden.

01:16:23:23 - 01:16:49:14 Unbekannt Geopolitisch ist ein Konkurrent in der Technologie aus Europa plattgemacht worden, ohne Web an einem Weltraum Unternehmen ein Dienstleister, der Raketen und Satelliten ins All schießt, um in niedriger Höhe zusammen mit 5G Sendemasten die komplette Steuerung der Gesellschaft vorzunehmen.

01:16:49:14 - 01:17:18:14 Unbekannt Und der ist nun gerade. Sie sind gerade pleite gegangen, weil der japanische Geldgeber durch Corona pleite gegangen ist. Dadurch ist Elon Musk jetzt der einzige, der jetzt noch quasi die Kontrolle hat über den Satelliten Sendemasten synchronisierte 5G Entwicklung auf der ganzen Welt und erschießt dauernd neue Raketen und neue Satelliten in Umlauf.

01:17:18:14 - 01:17:40:22 Unbekannt Das wird dann als als Ereignis für Sternen Gucker auch annonciert, dass da jetzt am Anfang eine ganze Perlenkette von Satelliten zu sehen ist, was sich das auseinander dividiert hat. Und überhaupt häuft sich bei Google die häufen sich die Artikel, wo gezeigt wird, was noch dieser Elon Musk eigentlich für ein cooler, geiler Typ ist.

01:17:41:05 - 01:18:11:20 Unbekannt Und auch das vermerke ich durchaus aufmerksam. Dann gibt es einen weiteren Nutznießer, der das ist Larry fängt, der Chef von Blackrock, der diese Zerstörung des gewerblichen Mittelstandes in Deutschland dabei ist er ja noch sehr stark den gewerblichen Mittelstand, die genossenschaftliche Strukturen und die öffentlich rechtlichen Strukturen, den Niedergang derselben seinen Kunden bereits in meinem Rundbrief im März annonciert

01:18:11:20 - 01:18:33:25 Unbekannt hat. Dergestalt Die Welt wird nach Coruna nicht mehr dieselbe sein wie vorher und es gibt dann trennendes Investment. Porsche bindet enorme Investitionsmöglichkeiten. Klar, wenn hier alles alle Errungenschaften, die in 150 Jahren unsere Vorfahren. Und haben innerhalb kürzester Zeit für ein Appel und ein Ei verscherbelt werden.

01:18:34:05 - 01:19:05:11 Unbekannt Das ist natürlich toll. Und das, das ist eben die Zerschlagung des Mittelstandes in Deutschland schon immer ein Agenda gewesen und die Zerschlagung der solidarischen Strukturen in Deutschland. Larry Fink ist der Chef von Blackrock und es ist ja kein Zufall, sicher kein Zufall, dass Herr Merz, Herr Merz einige Jahre Präsident der Atlantik-Brücke war und dann Blackrock Deutschland-Chef wurde

01:19:05:23 - 01:19:41:05 Unbekannt und jetzt dauernd unablässig gehandelt wird als neuer Kanzler. Dann ist wirklich Exekutive und Wirtschaft harmonisch vereint und stellen sämtlich. Ich glaube, ich glaube, wir sind uns. Wir sind uns hier im Ausschuss so weit einig, nach allem, was wir inzwischen gehört haben von den diversen Wissenschaftlern, Betroffenen und Experten, dass hier im Moment jedenfalls nicht ausreichende Anhaltspunkte dafür vorliegen

01:19:41:05 - 01:20:04:14 Unbekannt , dass das Ganze inszeniert worden ist. Aber wir glauben schon, dass hier etliche die Gelegenheit wahrgenommen haben, um ihre eigene Agenda zu pushen. Sie haben jetzt sehr deutlich gemacht, dass eine der mächtigsten Organisationen die eben mehrfach angesprochene transatlantische Organisation ist, die von Superreichen dominiert wird, Konzernchefs dominiert wird.

01:20:04:15 - 01:20:19:02 Unbekannt Das reicht aber bis hinein in die Politik. Und das, was Sie eben gesagt haben, würde natürlich den Kreis schließen, wenn es tatsächlich so funktionieren würde. Aber es gibt ja eine Gegenbewegung und vielleicht ist das ja das, was gerade bei Corona passiert.

01:20:19:02 - 01:20:38:16 Unbekannt Sie haben es eben auch angesprochen, die 1 Million rund. Vielleicht sind es nur 800.000 gewesen, aber dennoch Personen, die hier demonstriert haben, zeigen ja doch, dass hier keine totale Kontrolle herrscht. Insbesondere bricht bröckelt das Bild, das von den Mainstream-Medien aufgebaut worden ist.

01:20:38:23 - 01:20:59:09 Unbekannt Von wegen alles Wahnsinnige und Rechtsradikale und Esoteriker. Das bröckelt ja auch inzwischen. Sowohl die Sache mit der Zahl ist leicht nachprüfbar falsch. Die Berichterstattung darüber ist falsch gewesen, als auch die Sache mit dem Gegenstand, das heißt mit der, mit den, mit den Menschen, die tatsächlich da waren.

01:20:59:13 - 01:21:16:13 Unbekannt Und das ist mein Ansatz. Herr Blocher, ist nicht hier der menschliche Faktor vollkommen übersehen worden in diesem Bemühen, die Krise zu benutzen, um weite Teile der Menschen und der und der gerade auch des Mittelstandes, der ist ja nicht besonders attraktiv in Deutschland.

01:21:16:18 - 01:21:35:28 Unbekannt Um das unter Kontrolle zu bringen, hat man den menschlichen Faktor vielleicht völlig falsch kalkuliert. Also dazu noch eins Ich bin heute Morgen im Zug her gefahren und habe auch gedacht, es kann nicht wahr sein. Ich hatte eine eine Masken Befreiung und einen Fahrschein dabei, saß im Restaurant Abteil.

01:21:35:28 - 01:21:57:02 Unbekannt Dann kam ein Schaffner, der extrem arrogant und extrem herrisch daherkam. Also von wegen gibt dem kleinen Mann ein bisschen macht und er rastet aus und wird zum KZ Wärter. Ich habe ihm dann den die Befreiung gezeigt und er meinte aber damit nicht so richtig einverstanden sein zu können und wollte mir dann erzählen, dass ich aus dem Restaurant

01:21:57:03 - 01:22:11:12 Unbekannt gehen müsse. Habe ich natürlich nicht gemacht und er hat der Polizei geholt, die dann tatsächlich dafür gesorgt haben, dass ich aus dem Restaurant mich entfernen musste. Das sind Momente, wo man sich schon fragt wie reagiert man jetzt am besten?

01:22:12:15 - 01:22:28:03 Unbekannt Wird man in gleicher Weise aggressiv oder überlegt man erstmal ich habe mich dann fürs zweite entschlossen, aber das Ganze immerhin gefilmt ist. So was passiert ja nicht nur mir, sondern auch anderen. So was passiert auch mittelständischen Unternehmern, die sich fragen Wieso ist mein Laden zu?

01:22:28:16 - 01:22:47:20 Unbekannt Gibt es dafür eine ausreichende Grundlage? Wir hören von Politikern, dass es keine gibt, sogar vom früheren Verfassungsgerichts. Präsidenten Papier, der seine zumindest sehr starken Zweifel annonciert hat. Ist der menschliche Faktor hier falsch eingeschätzt worden von den Leuten, die glauben, sie könnten uns, ich sage es mal so dominieren?

01:22:49:05 - 01:23:13:00 Unbekannt Ja, der menschliche Faktor ist mir natürlich auch ein bisschen ein Rätsel. Ich denke natürlich, der Innenminister von Berlin, Herr Geisel heißt er glaube ich, hat sich ja massiv verschätzt. Er hat ja wirklich gedacht, da kommen 15.000 Hanseln und die kann man mit seiner mit einer relativ soften Polizei und relativ kleinen Polizei mit völlig abgetakelten alten Autos da

01:23:13:22 - 01:23:33:05 Unbekannt irgendwie kontrollieren. Und die waren natürlich völlig unter Stress. Völlig überrascht allesamt, dass dann tatsächlich 1 Million kam. Aber auf jeden Fall irre. Wir kommen vom Siegessäule bis Brandenburger Tor und dahinter noch Unter den Linden. Hat sich das gestaut? Ich denke ja.

01:23:33:12 - 01:23:53:08 Unbekannt Der Mann hat den Faktor Mensch aber massiv falsch eingeschätzt. Zum anderen was, was Sie auch sagen, erlebe ich ja natürlich auch. Also so viele Leute, die jetzt glücklich sind, aufgehen in ihrer Rolle als Blockwart und Denunziant und Schreihals.

01:23:54:19 - 01:24:16:09 Unbekannt Klar, manche sind auch so manche Geschäftsleute, die haben einfach eine tierische Angst. Ich weiß, dass das Finanzamt ist hinter ihnen her wie hinter einem Verbrecher, die das Ordnungsamt ist hinter ihnen her. Sie stehen ständig unter Beobachtung. Nicht das hier in Deutschland das organisierte Verbrechen beobachtet wird.

01:24:16:11 - 01:24:41:03 Unbekannt Nein, der gewerbliche Mittelstand wird hier beobachtet. Auf das Schärfste. Ich merk das ja selber auch. Ich bin ein Mann Verleger und das merke ich auch, wie scharf das Finanzamt wirklich jede kleine Fehlleistung registriert. Ähm ja, Faktor Mensch. Ich habe gerade einen Artikel bei Kenneth EM rausgebracht.

01:24:41:03 - 01:25:10:17 Unbekannt Da geht es darum, dass ein Meinungsforschungsinstitut kein CMC in sechs Ländern, in Frankreich und USA, in Großbritannien und Schweden, in Deutschland und in Japan eine repräsentative Umfrage gemacht hat. 1000 Personen jeweils. Äh, was schätzen Sie? Wie viel Menschen sind betroffen davon, sind infiziert mit 19?

01:25:11:00 - 01:25:42:18 Unbekannt Wie viele Leute sind gestorben in ihrem Lande? Was schätzen sie? Und das Ergebnis ist erschütternd, weil die Leute sich um den Faktor 100 bis 200 oder 300 vertan haben. Das heißt, in den USA zum Beispiel denkt der durchschnittliche Amerikaner, dass 30 Millionen Menschen auf dem Lande bereits hinweggerafft worden sind durch 19 in Deutschland wird der Faktor der Infizierten, also nicht

01:25:42:18 - 01:26:08:23 Unbekannt Erkrankten, sondern der Infizierten auf 11% geschätzt. Das ist, glaube ich, um den Faktor 46 überschätzt. Zum Zeitpunkt der Befragung gestorben sind demzufolge, glaube ich, 3% in Deutschland. Nach dieser Einschätzung tatsächlich ist es so aktueller Stand gestern jedenfalls um 48 Erkki Narayen.

01:26:09:07 - 01:26:37:20 Unbekannt Also wie viele Leute sind überhaupt gefunden worden mit PCR Test? Die PCR testen ja immer noch, sind gefunden worden oder wo ist was gefunden worden? Das das Virus bei ungefähr 23.000 Personen, das jetzt gerechnet auf 83 Millionen Bürger. Das heißt ja nicht, dass irgendeiner von Ärzten Aufklärung hat.

01:26:37:20 - 01:26:56:21 Unbekannt Gesagt man müsste 20.000 Menschen treffen, um jemanden zu treffen, der akut erkrankt sei. Und ich habe ausgerechnet mit meinem Taschenrechner gestern hätte man 3606 Personen treffen müssen, bevor man einen Infizierten trifft. Und das sind natürlich alles sehr großzügige Auslegung.

01:26:56:21 - 01:27:25:26 Unbekannt Jetzt frage ich mich und ich frage auch die Öffentlichkeit. Das ist wirklich mal ein Desiderat. Also wirklich mal eine Sache, die aufgeklärt werden müsste. Aber das kann nicht ich machen. Ich bin Politikwissenschaftler. Das was die Psychologen machen. Äh, was ist der Trigger, dass die Leute in ihrem Kopf solche schaurigen Zahlen generieren und aufgrund eingebildeter Mega Zahlen jetzt

01:27:25:28 - 01:27:45:25 Unbekannt ihr Verhalten danach ausrichten? Wieso gucken die Leute nicht einfach auf das, was die RKI, die Bundesregierung oder die Tagesschau kommuniziert hat? Das wäre ja schon mal ein Fortschritt gegenüber diesem Irrsinn. Und ich weiß nicht wirklich, dass sich das im Kopf hier oben verselbständigt.

01:27:46:12 - 01:28:10:09 Unbekannt Und und ich. Es liegt erstens mal an der grauenhaften Horror Linguistik, wenn dann Leute, die verwenden das Virus ausgestiegen ist, als Genesene gehandelt werden, ist schon mal eine massive Rosstäuscher. Es müsste korrekt heißen so und so viele Leute sind oder bei so und so vielen Leuten ist das Virus nicht mehr nachweisbar.

01:28:10:10 - 01:28:26:05 Unbekannt Das wäre die korrekte Bezeichnung. Damit geht es schon los. Dann heißt es auch zum Teil Ja, Sie haben sich erholt. Da sehe ich doch auch irgendwie ganz blass. Hohl sagen viele Menschen, die in der gerade in der Genesung sind und noch geschwächt sind.

01:28:26:05 - 01:28:49:20 Unbekannt Es ist ja überhaupt nicht der Fall. Und das diese Fälschungen mit, mit, mit, an oder mit Coruna gestorben, das ist ja nun auch durch die Zeitung gegangen. Und dann kommt dazu diese ganze ich meine das ist man erntet die Früchte jahrzehntelanger Gewalt und Horror Anbetung in den Massenmedien.

01:28:49:24 - 01:29:13:25 Unbekannt Die Leute. Es gibt auch Psychologen, die die schon davon sprechen, dass die Menschen süchtig sind nach Horror. Und ich? Ich habe als Großvater jetzt gerade in Berlin meinen Enkelsohn, zwei Erstklässler beigebracht. Da durfte ich natürlich nicht rein. Die Eltern durften ausnahmsweise rein, aber man kann im Moment nicht mit dem Zaun.

01:29:14:08 - 01:29:32:04 Unbekannt Da steht an Liebe Eltern, bleibt draußen, wir können uns selber helfen. Aber es ist dasselbe wie bei den Nazis, wo auch den Eltern die Kinder weggenommen wurden. Und irgendwann aber Herr Blocher, Herr Blocher, ich glaube. Ich glaube, es reicht nicht aus, wenn man sich nur die Zahlen anguckt.

01:29:32:04 - 01:29:46:06 Unbekannt Zahlen sind ja interpretierbar. Es kommt immer darauf an, wie man sie ins Verhältnis setzt. Und ich glaube, erst recht reicht es nicht aus, in den Mainstream-Medien sich zu versuchen, die Zahlen anzugucken, weil da passiert ja genau das, was sie jetzt eben auch beklagt haben.

01:29:46:22 - 01:30:01:21 Unbekannt Da wird immer ein Narrativ um diese Zahlen herum gesponnen, was Panik suggeriert. Und wenn die deutschen Zahlen nicht mehr helfen, wenn die deutschen Zahlen nicht mehr helfen, dann guckt man eben nach Bergamo und erklärt auch da wieder nicht, was da los war.

01:30:02:17 - 01:30:18:18 Unbekannt Und oder man guckt in die USA und sagt Oh mein Gott, da sterben ja alle. Tatsache ist in einer in einer Tagesschau Sendung hat sich der Sprecher auch versprochen, hat tatsächlich anstatt 130.000 oder was es damals war von 130 Millionen Toten gesprochen.

01:30:18:26 - 01:30:44:12 Unbekannt Das wäre 1/3 der amerikanischen Bevölkerung, mehr sogar, um den Faktor 100 oder 300 zu vertun. Ja, ja, genau, man auch so, es gibt ja jetzt diese Studie, die ist jetzt gerade rausgekommen. Von Hennig und Gräf, glaube ich. ein, zwei wissen Medienwissenschaftler, die hatten sich ja einmal da diese ZDF Spezial und diese Sondersendungen zum Coruna Thema hatten, die

01:30:44:12 - 01:30:56:12 Unbekannt genauer unter die Lupe genommen. Und da hat sich ja heraus, sie kam zu der Erkenntnis Das ist mit einem Tunnelblick gefahren worden. Also so nannten sie das jetzt. Also de facto ist das sehr aufgeladen, ist da berichtet worden.

01:30:56:18 - 01:31:45:18 Unbekannt Da wurde dann ja auch ständig von den Coruna Helden, also den Kassiererinnen und so weiter. Und es gibt da dieses Spiel überhaupt nur Schwarz-Weiß und gerastert und dann sind da Zahlen drin und jede Zahl steht für eine Farbe und dann kann der kann der jenige das dann ausfüllen.

01:31:45:20 - 01:32:01:20 Unbekannt Es ist irgendwas hier oben eingeschifft, was wir nicht wissen, wo der Rezipient dieser Nachricht etwas ausfüllt, was vorher suggeriert ist. Und das, das ist das Desiderat, was ich mir hier anmelde. Das ist ein psychologisches Problem, das glauben wir hier alle.

01:32:02:07 - 01:32:19:02 Unbekannt Das ist ein psychologisches Problem. Wie kann es sein, dass ein so großer Teil der Bevölkerung offenbar in weiten Teilen der Erde, nicht nur in Deutschland, aber hier besonders aggressiv das unterscheidet, dass noch ein so großer Teil der Bevölkerung offensichtlich.

01:32:19:04 - 01:32:42:24 Unbekannt Und das kann ich jetzt zu diesem Zeitpunkt auch sagen offensichtlich größtem Unfug zum Opfer fällt. Gleichzeitig wird gibt es immer wieder Bemühungen im Journalismus zu sagen Ja, aber in Afrika, da ist es richtig böse. Oder in Indien. Nun haben wir hier Zuhörer, die sehr erfahrene Journalisten waren, weltweit unterwegs gewesen sind, zum Beispiel in Indien sind, zum Beispiel

01:32:42:24 - 01:32:56:02 Unbekannt in Afrika sind und sagen absolute Ruhe. In Indien müsste man ja eigentlich annehmen, hier wo in Delhi meinetwegen. Wenn die Leute überhaupt eine Wohnung haben, dann wohnen sie mit 30 Leuten auf 30 Quadratmetern. Ich übertreibe jetzt etwas, aber da müsste doch jetzt wirklich.

01:32:56:06 - 01:33:18:09 Unbekannt Dann müssen die Straßen doch voll sein mit Coruna Toten. Nichts ist. Ob das vielleicht daran ist, dass gar nicht getestet wird, ob vielleicht der Test wirklich die Ursache für alles ist und ansonsten eine normale Grippewelle durchgezogen wird? Aber die Frage, die ich noch hätte, ist, ob ich Ihnen sage Ja, ja, darf ich eine kleine Bemerkung machen?

01:33:18:09 - 01:33:42:09 Unbekannt Nur aktuell hinschmeißen? In der letzten in der vergangenen Woche sind in Deutschland 875 1524 Tests gemacht worden. Diese Tests sind billiger geworden, die kosten jetzt nur noch 39 € 40. Das heißt, es sind etwa 35 Millionen € ausgegeben worden. Es sind 8400 positive gefunden worden.

01:33:42:09 - 01:34:00:24 Unbekannt Das ist nicht ganz 1%. Das heißt, dass man pro gefunden positiven Test dahingestellt ist. Aber ob der Test falsch, positiv oder ob der wirklich positiv war, hat man 4.000 € ausgegeben pro gefundenen positiven Test 4000 €. Das ist der Sachstand zurzeit.

01:34:01:25 - 01:34:15:00 Unbekannt Also das ist wirklich auch wenn man sich jetzt auch die Rückmeldung jetzt von den Zuschauern, ja, wenn man sich das auf der Zunge zergehen lässt, was wir da, was ich da jetzt gesehen habe, auch in den letzten Tagen, das ist unglaublich, weil die Leute wollen das gar nicht.

01:34:15:24 - 01:34:31:14 Unbekannt Das resultiert jetzt aus irgendwelchen Zwangs Tests, die sich an der Grenzübertritts vollziehen und es passiert auch anscheinend ganz häufig. Wenn Leute ins Krankenhaus kommen, wird erst mal ein Test abgenötigt, quasi. Man kommt wegen der Photoshop oder sonst irgendwas ins Krankenhaus.

01:34:31:23 - 01:34:49:16 Unbekannt Zack muss man Test machen. Dann auch noch mehrfach auch Leute berichten, die mit ihren Kindern beim wegen Narayen Erkrankung zum Beispiel beim beim Arzt sind. Und zack wird da auch ein Test gemacht. Also das ist das ist irrsinnig und die Art erzählt so ein Blödsinn wie wir haben jetzt überwiegend eingeschleppte Fälle.

01:34:49:28 - 01:35:03:15 Unbekannt Das heißt, das bedeutet natürlich, es überwiegt, da gemessen wird, die Tests überwiegen, da gemessen werden, wo die Leute wieder zurück kommen aus dem Urlaub, da sitzen an den Flughäfen und an den Bahnhöfen und überall jeder, der die Grenzen passiert, der wird ja jetzt getestet.

01:35:03:28 - 01:35:15:05 Unbekannt Und da wird, da werden natürlich viel mehr Test gemacht als im Inland. Und das heißt natürlich, dass auch der mehr denn falsch Positive gefunden hat. Das ist alles so absurd. Das spiegelt nichts wider als die Tests, Dinge, die wir haben.

01:35:15:14 - 01:35:31:23 Unbekannt Und wir können sehen bei den Chinesen, die uns das ja vorgemacht haben, die aufgehört haben. Anfang März hat man in China aufgehört, innerhalb des Landes Tests zu machen. Da gab es plötzlich mit 19 nicht mehr in China. Da gab es das nur noch als eingeschleppte Fälle.

01:35:31:29 - 01:35:45:01 Unbekannt Da nämlich die Chinesen auch nur an den Flughäfen die Leute gemessen, die fanden die, dass China reinkam und die haben sie gemeldet und gezählt. Das machen wir jetzt nach. Nur das es ist einfach, es ist lächerlich, was da passiert.

01:35:45:06 - 01:36:00:19 Unbekannt Und es ist so dumm, dass die Journalisten das nicht nachfragen. Nein, das ist nicht dumm. Das ist. Es ist gefährlich, dass sie das nicht nachfragen. Aber es ist dumm, dass die Bevölkerung das einfach so hinnehmen. Aber Herr Blocher, jetzt habe ich in dem Zusammenhang noch mal eine Frage.

01:36:00:27 - 01:36:18:21 Unbekannt Also wenn wir uns das jetzt anschauen und diese diese Struktur so ist, wie Sie das jetzt vorhin dargestellt haben, dass wir da in den Köpfen der der Medien eben auch lauter Leute sitzen haben, entweder auf auf eigener Seite oder auf auch von diesen diesen Journalisten.

01:36:19:04 - 01:36:32:14 Unbekannt Wie auch immer, da muss man ja sagen, denn wir haben ja jetzt auch schon mal untersucht, dass der kleinere Journalist, der eben da am Ende der der Nahrungskette sitzt, ja, der hat Angst um seinen Job. Der richtet sich nach oben.

01:36:32:24 - 01:36:47:02 Unbekannt Dann gibt es eben diesen Haltungs Journalismus ohne Durchhalte, Journalismus was auch immer. Aber irgendwie ist es ja jetzt so, so teilweise doch recht fernliegend von der von der Realität ja, dass man ja sagen muss, dass das von oben was dann darunter kommt.

01:36:47:28 - 01:37:09:02 Unbekannt Also kann es sein, dass das jetzt wirklich dann einfach dieser dieser Agenda folgt, dass man das in der Form so so kommuniziert haben will. Nur denken sich dann beispielsweise die das Denken, dann wiederum diese Journalisten. Wohin das führt, glauben die beispielsweise, wenn sie Teil dieser Netzwerke sind, dass daraus wirklich eine tollere Gesellschaft resultieren wird?

01:37:09:23 - 01:37:27:16 Unbekannt Und das, was passiert dann mit den Menschen, die, die jetzt eben vielleicht noch stärker priorisiert werden? Also wie stellen Sie sich das vor, wie so eine Struktur sein kann? Haben die dann also glauben die, was dann in so dieser vierten industriellen Revolution oder da als als schönes Zukunftsbild gemalt wird?

01:37:27:16 - 01:37:42:13 Unbekannt Oder ist das eben so eine Art, weiß ich, man läuft einfach mit und hofft mal, dass man auf der auf der grünen Seite der Wiese wieder ankommt. Also glauben die das alles dadurch besser wird? Oder sind die einfach auch in Panik und sagen sich wir müssen das jetzt durchhalten, sonst sterben wir alle.

01:37:42:29 - 01:38:00:23 Unbekannt Na oder? Sonst verlieren wir vielleicht auch unsere Freunde. Könnte das ne Überlegung sein ganzes bündeln zum zum Teil leben die Leute ja schon seit seit Jahrzehnten quasi alternativlos. Also es gibt jetzt erst kommt ja mal wieder langsam eine alternative Presse.

01:38:01:07 - 01:38:21:07 Unbekannt Also über viele Jahrzehnte war ein bestimmtes Weltbild unhinterfragt, weil es war ja ja wenn wenn der Schröder von der SPD das sagt, dann muss es ja stimmen. Also wenn das in Frontal 21 gesagt wird, die sagen doch immer so vernünftige Sachen, die haben doch da so sehr Reportagen gemacht, die sind brilliant.

01:38:21:11 - 01:38:37:15 Unbekannt Und jetzt sagen Sie auf einmal Ja, man muss gegen Russland marschieren, dann muss das ja auch stimmen. Das heißt, früher waren die Leute ja wirklich schön alle in diesem Boot mit drin. Und das prägt natürlich auch jetzt noch die Seite, da dieser Einheitsbrei.

01:38:38:01 - 01:39:07:15 Unbekannt Und es ist Angst, ganz klar, das merken die Leute fürchterlich ängstlich. Zum Teil meinen sie auch ist es gut so? Also weil sie einfach nicht richtig sich da das angeguckt haben, was da kommen soll. Wenn die wüssten, das also meinetwegen in Deutschland bereits eine Smart City Initiative dafür wirbt, nach chinesischem Modell die Städte hier zu automatisieren und

01:39:07:15 - 01:39:28:24 Unbekannt das dann das kann. Oder wie die saudi arabische Stadt Naomi, die da gebaut werden soll aus dem Sand heraus, wo alles vollautomatisch ist und Dienstleistungen nur noch von Robotern und Computern erbracht werden, wo es keine Geschäfte gibt, wo man einen Computer ich möchte jetzt mal drei Blöcke Hilfe haben und dann kommt der, kommt der Roboter an die

01:39:28:24 - 01:39:53:03 Unbekannt Tür und gibt ihnen das. Und das ist meinetwegen vom vom Ministerium für Infrastruktur Entwicklung in der Bundesregierung schon als Smart City Initiative drin, wo auch geschrieben wird, ob wir wollten, dass es nicht mehr geben, weil man hat ja jetzt ein ständiges Feedback, man muss keine Wahlen mehr machen und keine Abstimmungen mehr machen.

01:39:53:03 - 01:40:18:15 Unbekannt Das wird jetzt alles über Feedback gemacht. Äh, ja, das wissen die Leute ja alles nicht. Das muss man den Menschen draußen im Lande, den Menschen draußen im Lande mal erklären, was das bedeutet. Aber dann ist man natürlich ganz schön am am Drücker, weil natürlich wir von vornherein gefragt werden als Rechtspopulisten, als Reichsbürger etc. was natürlich so ein

01:40:18:15 - 01:40:44:03 Unbekannt Quatsch mit Soße ist und aber bei vielen Leuten verfängt das. Ich merke, was mich eben auch sehr erschüttert, dass gerade hochgebildete Doctores auf Wochenmärkten mit Maulkorb mit blauen Handschuhen rumlaufen und wenn man sie dann anspricht Hilfe. Also es ist nett, dass das findet man bei Sebastian Haffner Geschichte eines Deutschen.

01:40:44:03 - 01:41:04:27 Unbekannt Er beschreibt, wie wie die Nazis 1933 die Macht ergriffen haben. Und da beschreibt er eigentlich vieles von dem, was heute so kommt. Also die ganzen Streber, die ganzen Ängstlichen, die ganzen Mitläufer. Das heißt, es ist ja wie Naomi Klein, empfehle ich immer wieder die Schock Strategie.

01:41:04:27 - 01:41:17:17 Unbekannt Es ist ein Schock. Es war für mich auch ein Schock. Ich muss mich träum ich. Oder ist das jetzt wirklich es? Dieses Kafka Theater? Und das sage ich mal dieser Schock wirkt bei vielen Leuten auch immer noch nach.

01:41:17:21 - 01:41:31:21 Unbekannt Man weiß nach wie vor nicht, weil ich sage mal in Westdeutschland ist anders wie in Ostdeutschland. Die Ostdeutschen sind viel skeptischer und können zwischen den Zeilen lesen, weil sie haben die DDR gehabt. Da war ein Regime, wo immer gesagt wurde ja.

01:41:34:04 - 01:41:58:19 Unbekannt Soll um 125,6% immer. Und dann war das halt irgendwie toll. Aber die Leute haben ganz eindeutig gesehen es stimmt nicht. Und bei uns muss man sagen, war das Preis-Leistungsverhältnis, also die Belohnung für die Gefolgschaft, lange Zeit bemerkenswert. Also konnte ich ein Auto kaufen, noch größeres Auto, noch größeres Auto.

01:41:59:04 - 01:42:16:22 Unbekannt Man konnte sich alle möglichen Annehmlichkeiten kaufen. Und jetzt? Jetzt müssen wir daran gewöhnt werden, durch diesen Schock, dass eben das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt. Und viele Leute sagen ja, die Frau Merkel, der Herr Spahn. Die wollen doch nur unser Gutes.

01:42:16:26 - 01:42:39:23 Unbekannt Das war doch schon irgendwie gut gehen. Die Personen, die durch diese Krise uns führen, das ist doch wunderbar. Also bis die Leute dann mal begreifen, dass Frau Merkel uns gerade verkauft und verrät, verscherbelt sozusagen. Äh, das. Das dauert wohl noch ein bisschen, aber es haben sehr viele Leute begriffen und die Leute, die jetzt auf der Straße sind

01:42:39:23 - 01:42:58:02 Unbekannt und dagegen aufstehen, das sind tatsächlich sehr fähige Leute aus der Mitte der Gesellschaft, vernetzt und sehr klug. Und auch die Diskussionen, die stattfinden sind also sowas von wunderbar. Also ich fand auch Berlin so was von geil. Das war unglaublich.

01:42:58:03 - 01:43:19:28 Unbekannt So eine kollektive Intelligenz, nur eine Beherrschtheit zu einer Disziplin, so eine Friedfertigkeit gleichzeitig. Auch wenn das so weitergeht, wenn es der anderen Seite nicht gelingt. Was wir machen werden mit mit Spalter, mit Provokateuren, mit mit Merkel, NSA alias Antifa.

01:43:20:18 - 01:43:46:09 Unbekannt Und da das Leben schwer zu machen ist, die Stimmung zu versauen, ja, vielleicht schaffen wir es dann. Und ich denke ja, wir haben ein so gutes Potential wie ich. Ab jetzt 50 Jahre Widerstands Erfahrung seit der APO 68 ich habe eine so intelligente und lernfähige Bewegung noch nie erlebt und das ist wunderbar.

01:43:46:20 - 01:44:12:06 Unbekannt Das ist das Positive daran. Mein persönlicher Eindruck ist, dass die Frage, wie intelligent jemand ist, wie ausgebildet oder gebildet jemand ist, überhaupt gar keine Rolle mehr spielt, wie sie es eben beschrieben haben. Das war auch im Dritten Reich nicht anders und ich habe den Eindruck, dass es eine Kombination aus Mut und Intelligenz im Sinne von sozialer Intelligenz

01:44:12:06 - 01:44:35:08 Unbekannt braucht, um dahinter zu gucken und bereit zu sein, nicht einfach nur dem Führerbefehl zu folgen, sondern auch sich Fragen zu stellen. Diejenigen Reaktionen, die mich da am meisten ja optimistisch gemacht haben, waren die aus dem, aus dem Mittelstand, von den Unternehmern, weil die Leute offenbar ja von Natur aus bereit sind, Risiken einzugehen, sich nicht mit allem Kram

01:44:35:11 - 01:44:52:19 Unbekannt abzufinden, der ihnen serviert wird, sondern auch zu gucken, kann man das nicht anders machen. Aber es gibt auch unter den, unter den in Anführungsstrichen normalen Leuten genügend Intellekt Intellektuelle, die allerdings dann auch ein bisschen Mut brauchen. Und das scheint, glaube ich hier entscheidend zu sein.

01:44:52:26 - 01:45:07:06 Unbekannt Denn genau das, die Panikmache der entgegenzutreten, das geht nicht ohne Mut. Da muss man eben, da muss man eben nachfragen und kann nicht einfach sagen Oh Panik, jetzt mache ich mal, ich sage es noch mal so böse, was der Führer befiehlt.

01:45:09:06 - 01:45:34:20 Unbekannt Ja, übrigens noch eine kleine Anmerkung Die Berufsgruppe, die im Dritten Reich den höchsten Anteil an Parteimitgliedern hatten NSDAP Mitgliedern waren die Ärzte. Ja, und die Juristen. Die Juristen waren auch alle und die meisten auch. Wir hatten nämlich direkt was davon, neue Gesetze etc. Das war ein Generator von von neuen Arbeitsplätzen.

01:45:34:20 - 01:45:50:06 Unbekannt Und wenn jetzt nicht, wenn jetzt nicht die Justiz auf die Beine kommt, dann sind wir wieder da, wo wir waren. In der Beschreibung von Ingo Müller in Furchtbare Juristen. Denn wir befinden uns nicht nur nach der Einschätzung von Herrn Papier inzwischen in einem rechtsfreien Raum.

01:45:50:16 - 01:46:05:17 Unbekannt Wir haben eine ein Ermächtigungsgesetz und Tausende von Maßnahmen und Verordnungen, die keiner durchschaut, die widersprüchlich sind. Es ist ein einziges Chaos, wenn da jetzt nicht die Justiz langsam auf die Beine kommt und sich auf ihre Rolle besinnt, dann haben wir ein richtiges Problem.

01:46:05:17 - 01:46:19:26 Unbekannt Bei der Justiz ist der letzte Rettungsanker der Demokratie, wenn alles andere versagt. Man muss aber auch bedenken Es wird ja so gut wie nichts mit Gesetzen gemacht. Und auch, dass das modifizierte Infektionsrate Gesetz gibt ja die Maßnahmen überhaupt nicht her.

01:46:20:05 - 01:46:38:01 Unbekannt Das heißt, hier wird nur noch mit Verordnungen regiert. Das sind ja wohl Kennzeichen eines autoritären Obrigkeitsstaat. Und das sagen nicht nur sie, sondern das sagt ein hoch angesehener Jurist. Leider kein. Weil da fehlt es offenbar an Mut. Das sagt Lord Sampson, wenn Sie sich das im Internet angucken.

01:46:38:09 - 01:46:51:26 Unbekannt Das ist der ein ehemaliger oberster Richter des englischen Supreme Court. Der hat in einem kleinen Video hat auch längere gemacht, aber in einem, der hat sich richtig aufgeregt und ist dabei aber typisch englisch cool geblieben. Etwas unter sieben Minuten.

01:46:52:06 - 01:47:13:02 Unbekannt Absolut klasse dargestellt, dass das, was wir hier gerade erleben, weltweit erleben, die typischen Anzeichen von autoritären Regimen sind, die sich entwickeln. Ja, ist ja echt ungeheuerlich. Ja jetzt. Ich würde ich begrüßen. Mal gerade unseren neuen Gast. Das ist doch Dylan.

01:47:13:14 - 01:47:31:06 Unbekannt Hallo! Hallo, ich kann mein Mikrofon noch sehr viel lauter stellen, ja, möchte ich sein, sollte gerne Sterne Augenblick weiß ich nicht genau. Sie kommen jetzt noch nicht ins eins zwei, eins zwei ist es so? Ist ganz gut. Jetzt kann ich es gut, jetzt kann man sie.

01:47:31:14 - 01:47:48:24 Unbekannt Ich kann noch laut nein sagen. Nein, ich bin nicht am Anschlag. Nein, nein, so weit reicht völlig. Ja, sehr gut. Ja, also Herr Dylan, Sie sind Gesundheits und Präventions Berater und Sie sind verbunden mit einer Gruppe, die sich Next Scientists for Future nennt.

01:47:49:03 - 01:48:08:25 Unbekannt Das ist eine Gruppierung von hochrangigen Wissenschaftlern, die teilweise ich weiß nicht anonym, teilweise offen zusammenarbeiten, wie ich es verstanden hatte und die sich eigentlich einsetzen für eine, sagen wir mal, eine Umkehr im Gesundheitssystem von Strukturen, die sich jetzt so.

01:48:09:03 - 01:48:26:25 Unbekannt Man sieht es ja jetzt, insbesondere jetzt als nicht unbedingt tragfähig erweisen. Also im Prinzip einer eine auf Gesundung oder Gesundheit ausgerichteten Gesundheitsfürsorge, die eben nicht an dem an dem Symptom, also erst wenn die Krankheit schon da ist, aktiv wird, sondern präventiv eben auch operiert.

01:48:27:18 - 01:48:43:02 Unbekannt Ich würde Sie mal bitten, vielleicht da noch ein bisschen was zu zu sagen und auch zu sagen, wie Sie jetzt so die aktuelle Situation auch im Sinne vielleicht eines Systemversagen einordnen würden. Ja, das für uns ist das alles eine Fehlanreize.

01:48:43:02 - 01:49:07:11 Unbekannt Geschichte ja, also gerade sind Greta Tomek und Luisa Neubauer bei Kanzlerin Merkel und mir fällt immer das Wort grobe Fahrlässigkeit ein. Warum bitteschön waren Professor Baghdadi, Herr Dr. Wodarg und viele andere und die Scientists for Future, die 23 Professorinnen und Professoren sind, bei dem Weltrat sind sogar ist sogar eine ehemalige Bundesgesundheitsministerin dabei.

01:49:07:11 - 01:49:28:27 Unbekannt Warum sind die nicht jetzt gerade bei Frau Merkel oder damals bei Frau Merkel gewesen, sondern nur eben der Mainstream einer Medizin? Herr Dr. Burda, Sie können das bestimmt bestätigen. Seit Jahrzehnten verfolgen wir im öffentlich rechtlichen Fernsehen eine Fernsehsendung nach der anderen, die die Fehlanreize im Gesundheitssystem andeutet, in der Pharmaindustrie.

01:49:28:27 - 01:49:48:24 Unbekannt Wir hatten die Opioid Krise in den USA, wo angeblich 200 null Menschen durch einen Pharmakonzern in Richtung Tode gebracht wurden. Also wir haben eigentlich. Und Frau Merkel kommt aus der Ex-DDR, wo doch die Kritik an der kapitalistischen Pharma und Medizin Industrie auch garantiert vehement war.

01:49:49:04 - 01:50:08:08 Unbekannt Und jetzt plötzlich hinzugehen und zu sagen eins zu eins übernehme ich sozusagen eine gefährliche Überschätzung aus der Mitte des Mainstreams der Medizin und höre die Ausnahme Ärzte und die Ausnahme Psychologen, die das die Fehlanreize in den Systemen auch mit reflektieren.

01:50:08:25 - 01:50:24:23 Unbekannt Die höre ich überhaupt nicht. Und das da fällt mir schon das Wort grobe Fahrlässigkeit ein. Bei Ihnen geht es ja auch um die Frage der juristischen Möglichkeiten. Also ich halte das schon. Das grenzt schon wirklich an grobe Fahrlässigkeit, da nicht die andere Seite gehört zu haben.

01:50:25:11 - 01:50:44:26 Unbekannt Professor Bach ist nicht grobe Fahrlässigkeit. Das geht darüber hinaus, dass es mindestens bedingter Vorsatz. Dylan Ja, so weit würde ich als naturwissenschaftlicher Denker nicht gehen, weil wir sagen ja, die Gefährlichkeit zu überschätzen. Also für uns ist ja Schweden und Weißrussland so das Maß aller Dinge.

01:50:45:09 - 01:51:11:19 Unbekannt Erstens, wenn wir rosten und Bundeskanzler Kurz folgen würden ihre Gefährlichkeit einschätzen. Nach erwarten wir in Weißrussland 120.000 angebliche Coruna Tote und in Schweden genauso. Faktisch sind wir bei Schweden bei circa 5700 angeblichen Coruna Toten, in Weißrussland bei 600 angeblichen Coruna Toten.

01:51:12:04 - 01:51:34:08 Unbekannt Und das und dann das, was uns am meisten frustriert als wissenschaftliche Denker ist, dass die Journalisten, die überall dort aktiv sind, gerade über die Proteste in Weißrussland berichten, nicht es nicht schaffen, mal ein paar 100 Leute zu interviewen und zu fragen Kennen Sie im Bekanntenkreis Korona, Tote oder Korona Gestorbene da die?

01:51:34:08 - 01:51:47:14 Unbekannt In der ganzen Zeit hatten wir nur eine Zeugin aus Schweden, die das mal gesagt hat und alle anderen Zeugen, die man hören konnte, sagen komischerweise Narayen in meinem Bekanntenkreis wird nicht gestorben, also habe ich auch keine Angst. Hm.

01:51:48:03 - 01:52:08:18 Unbekannt Und das ist für uns Naturwissenschaftler sozusagen der Blick in andere Welten, die und eben nicht bei uns. In Deutschland sind ja die Daten so verfälscht, ja, dass wir das ist ja ein Gewirr. Ja, also quasi. Aber in Schweden und in Weißrussland hatte das Virus total freie Hand.

01:52:09:04 - 01:52:27:13 Unbekannt Es hatte freie Ausbreitung Möglichkeiten. Warum liegen jetzt dort nicht 120.000 Animate? Coruna Tote. Wo doch auch die schwedische Medizin Industrie mit ihren Fehlanreize auch ein Interesse daran hat, jeden als Coruna zu etikettieren am Ende, das sind so Schlüsselfragen.

01:52:28:09 - 01:52:41:19 Unbekannt Vielleicht war es in Schweden so, dass anders bei der Schweinegrippe gesehen hat, dass er in Anführungsstrichen verarscht wurde und diesmal gesagt hat das mache ich nicht noch mal mit. Gebranntes Kind scheut das Feuer. Das ist auch meine Hypothese.

01:52:41:19 - 01:53:04:10 Unbekannt Ich verfolge alle Sendungen dazu. Er sagt es nicht direkt, aber er hat ja damals quasi lauter Geschädigte zu verantworten gehabt, weil er blind einem viel Anreizsystem, nämlich der Pharmaindustrie und der Medizin Industrie geglaubt hat. Und unsere Tendenz und ich muss noch eins sagen, Herr Dr. Wodak, Sie werden ja oft auch bezeichnet als linker SPDler.

01:53:04:10 - 01:53:25:19 Unbekannt Ich möchte noch einmal ganz klar sagen Das ist keine Sache von links oder rechts oder Verschwörungstheorie, sondern Naturwissenschaftler. Unsere 23 Professorinnen und Professoren und Doktoren und so weiter sagen wir denken einfach nur naturwissenschaftlich. Wir werden aber manchmal auch als SPD und Grüne beschimpft.

01:53:26:07 - 01:53:51:08 Unbekannt Aber als Naturwissenschaftler sehen wir einfach nur Der Arzt und der Pharmazeut heutzutage verdienen nur dann am meisten und wird mit Geld überschüttet, wenn er möglichst viel verkauft. Ja, und diese Fehlanreize sind ruinös. Das sind tödliche Fehlanreize, weil sie dann sie dann als Kranker sozusagen mehr wert sind als als als Gesunder.

01:53:51:14 - 01:54:18:11 Unbekannt Und deswegen wollen wir die Fehlanreize durch positive Anreize kontern, sodass also der Arzt der Zukunft, aber auch die pharmazeutischen Betriebe der Zukunft an der Gesundheitsförderung, also je seltener ich und je seltener wir alle krank werden, desto mehr Honorar Ausschüttung an alle Beteiligten, die sogenannten Verdienst Zuschläge, von denen wir dann sprechen, mit denen wir ein viel Anreizsystem in ein

01:54:18:21 - 01:54:37:08 Unbekannt positives Anreizsystem lenken müssen. Und das gilt aber leider eben auch. Die gesamte Wissenschaft steht unter drastischsten Fehlanreize. Alle möglichen Dinge können Sie dort verfolgen, Karriere können Sie erreichen mit Sensationen oder die unwahr sind und so weiter. Es gibt auch dort.

01:54:37:21 - 01:54:57:25 Unbekannt Alles ist durchzogen von Fehlanreize. Überall sind Drittmittel im Spiel, alles ist verfilzt mit der Wirtschaft und so weiter. Und wir haben dort, wir haben alle, wir haben 20 Reformen fertig, dass die ganze Palette das sozusagen mit positiven Anreizen auszustatten, so dass dann Wahrheit wieder das Ziel wird und nicht wir.

01:54:58:02 - 01:55:30:09 Unbekannt Unser Schlüsselbegriff nennt sich Vorteil bringende Irrtümer oder wissenschaftlich Vorteil bringende Irrtums, Meme oder Komplexe sozusagen. Und das heißt also, die Medien sind für uns auch extrem Fehlanreize gesteuert. Sie müssen nur gucken, wie viel Prozent aller Werbespots von der pharmazeutischen und Medizin Industrie sind und über die Jahrhunderte laufen dann evolutionsprozess, dass sie irgendwann sind Sie nur noch erfolgreicher

01:55:30:09 - 01:55:55:24 Unbekannt Journalist, wenn sie von vornherein der gleichen Meinung sind wie die Werbekunden. Und dadurch verläuft die Evolution immer in Richtung dessen, dass sozusagen der Journalist von heute im öffentlich rechtlichen Fernsehen immer eins zu eins glaubt, was vom Mainstream der Medizin, Industrie und der Pharmaindustrie kommt, der glaubt das wirklich und deswegen hört er dann wahrscheinlich, obwohl es aus meiner

01:55:55:24 - 01:56:12:22 Unbekannt Sicht eben grob fahrlässig ist. Er hört nicht die Gegenstimmen. Die Ausnahme Ärzte, die Ausnahme Wissenschaftler, die auch kritisch denken gelernt haben, wie Doctor WHO Baker, die die Next Scientists for Future Adobe und so weiter. Da ist das Dilemma nicht einmal nur.

01:56:12:28 - 01:56:39:02 Unbekannt Das wissen Sie natürlich auch. Ich sage es jetzt nur für die Allgemeinheit. Apropos Fehlanreize, Anreize Das amerikanische Gesundheitssystem hat hier in der Coruna Krise so funktioniert, dass jemand, der ins Krankenhaus gekommen ist, der vielleicht normalerweise 4.000 $ dem Gesundheitssystem eingespielt hätte, wenn die Diagnose Covent 19 gestellt wurde, dann wurden 19.000, Entschuldigung, 13.000 $ fällig.

01:56:39:11 - 01:56:57:11 Unbekannt Das heißt, und das berichten auch viele Ärzte, dass Druck auf sie ausgeübt wurde, diese Diagnose auszustellen, weil dann das Krankenhaus natürlich viel mehr Geld verdient hat. Und wenn die dann obendrauf auch noch beatmet haben, also Rechtsberater nicht einfach nur Sauerstoff, was ja in vielen Fällen nicht nicht das auch noch mal klarzustellen.

01:56:57:11 - 01:57:14:05 Unbekannt Das ist natürlich nicht immer Quatsch. Aber in vielen dieser Fälle war es tödlich und das hat dreimal so viel gebracht statt drei und 10.000 39.000 $. Ja, Dr. Klaus Köhler hat das ja noch mal ganz deutlich gemacht. Das ist ja völlig in Frage.

01:57:14:06 - 01:57:31:20 Unbekannt Stellt wie? Wie viel, wie viel Menschen wurden durch die Behandlungen getötet? Das ist ja für den Naturwissenschaftler immer die interessante Frage. Die Behauptung, dass ein fel Anreizsystem sozusagen das alles, was es täte, gut sei, dafür spricht aus naturwissenschaftlicher Sicht gar nichts.

01:57:31:20 - 01:57:51:19 Unbekannt Weil die Fehlanreize ermöglichen jederzeit, dass am Ende sich sogar irgendwann herausstellt, dass es die Behandlung war, die getötet hat und nicht das Virus. Das sind alles diese Möglichkeiten und wir sehen das ja. Damals erinnere ich mich noch an den Kaiserschnitt, als der höher bezahlt wurde als vorher.

01:57:51:19 - 01:58:14:09 Unbekannt Plötzlich bildeten sich irgendwo erste Vorteil bringende Irrtümer heraus und die dann ganz schnell in der Medizin Kreise zogen. Und plötzlich fing jeder Arzt an, in jeder Situation einen Kaiserschnitt als nötig zu erachten, von dem ja Dr. med Gerhard Reuter vermutet, dass er sogar lebens verkürzen wirkt für die ganze Zukunft des Lebens, dann für das Baby auch wirbt

01:58:14:09 - 01:58:36:10 Unbekannt er im Sinne von Leben zu verkürzen. Wobei das auch eine Korrelation sein könnte, will ich da mal widersprechen. Aber der Punkt ist einfach so, wenn wir dann über Jahrhunderte denken oder Jahrtausende. Ich weiß nicht, ob Sie wissen, dass wir evolutionsbiologischen Denker sogar Hinweise haben, dass es sein könnte, dass der erste Früh Schamane oder Arzt der Evolution 170.000

01:58:36:10 - 01:59:00:27 Unbekannt Jahre alt sein könnte. Und wenn Sie sich vorstellen, dass alle paar Jahrhunderte ein Zentral Irrtum, der Vorteile bringt, erforscht wurde oder entwickelt wurde und sich dann jeweils mit dem Karriere Erfolg des dadurch gutverdienenden frü Arztes in der Evolution ausgebreitet hat, dann haben Sie ein Gebäude, das mehr aus Irrtümern besteht als als aus Wahrheiten, nämlich aus gewinnbringenden Vorteil

01:59:00:27 - 01:59:22:16 Unbekannt bringenden, karrierefördernd an Irrtümern. Und daraus resultiert Wir haben ja die erschreckenden Hinweise überall, dass es sein kann, dass die Beatmung wohl noch einen Grund, eine Rolle spielte. Die Leute hatten die das ärztliche Personal hat Angst vor Coruna und da ist so ein geschlossener Atem Kreis wahrscheinlich beliebter als eine Sauerstoff zur Atmung sozusagen.

01:59:22:23 - 01:59:43:01 Unbekannt Und dann hat man leichtfertig Beatmung eingeschaltet. Und da sie dann auch noch richtig viel Geld bringen in vielen Situationen es soll ja viele Situationen gegeben haben, dass es richtig viel Geld gab, grad speziell für die Beatmung. Fragen Sie mich nicht, was ich schätze, wie viel, wie viel Prozent der beatmet durch die Beatmung gestorben sind und weniger durch

01:59:43:01 - 02:00:12:08 Unbekannt das Virus. Das, was Sie ansprechen, das ist ja ein Thema, was auch ohne Narayen in Deutschland auch schon vorher häufiger thematisiert wurde, das die die Frage der Fallpauschalen, die Farbtiefe, die Diskussionen mit dir. Das heißt, dass dann Dinge gemacht werden, die gefunden werden, nach denen der Patient gar nicht gefragt hat, unter denen er auch gar nicht leidet

02:00:12:08 - 02:00:32:13 Unbekannt , die als neben Befunde aufgebauscht werden, von denen da wird ihm Angst gemacht davor, dann wird dem nachgegangen, dann entstehen Komplikationen, dann werden Medikamente gegeben, die haben Nebenwirkungen. Das heißt, es kommt jetzt eine Kaskade in Gang, die häufig durch die vielen Nebenwirkungen und Möglichkeiten, durch die Kommunikationsmöglichkeiten zu großem Elend führt.

02:00:32:14 - 02:00:54:06 Unbekannt Wenn Sie dann sehen, die aber einen Vorteil bringen für den Geldbeutel. Ja, genau. Und das ist das, was wir jetzt sehen. Ich habe gerade gestern die Statistiken der Krankenkassen gesehen, die haben ja viel Geld gespart dadurch, dass sogenannte unnötige Operationen jetzt nicht gemacht wurden, dass wir immer ganz, ganz spannend, da mal raus zu gucken, wer denn dadurch

02:00:54:06 - 02:01:16:03 Unbekannt wirklich gelitten hat, dass unnötige Operationen nicht gemacht worden sind. Vielleicht haben ja auch einige davon profitiert, dass das nicht das letzte, was Herr Dr. Wodak das lässt. Gerade der Bericht, der gerade wieder aufgetaucht ist, dass sich die viele Bestatter beschweren über Kurzarbeit und zu wenig Arbeit, weil eben zu wenig operiert wurde und dadurch zu wenig systematisch Tote

02:01:16:03 - 02:01:29:16 Unbekannt resultieren würden. Es gab ja auch mal das Gerücht, dass mal ein Streik in der Medizin in Südamerika dazu geführt haben soll, dass so deutlich weniger gestorben worden ist, dass man dann gesagt hat, man darf bloß nicht mehr streiken.

02:01:29:16 - 02:01:47:27 Unbekannt Das wird zu auffällig. Also ich will damit nur sagen, ich unterstelle jedem Arzt, dass er beste Absichten hat und dass er es gut meint. Aber wenn er gefüllt ist mit sehr vielen gewinnbringenden Vorteil bringenden Irrtümern, dann handelt er eben gemäß dem, was er vom Mainstream gelehrt bekommen hat.

02:01:48:06 - 02:02:06:08 Unbekannt Und dabei kommt es ganz oft dazu, dass Knie operiert werden, Hüftoperation, Rücken, Operationen gemacht werden, die am Ende mehr dem Überleben des Krankenhauses dienten als dem gesunden Weiterleben des Patienten. Deswegen sagen wir eben Wir müssen die Anreizstrukturen ändern.

02:02:06:15 - 02:02:31:05 Unbekannt Bei uns sind im Gespräch so Dinge wie Wohlfühlst immer als neue Wahlstimme, die uns gleichzeitig auch eine Demokratisierung der Welt bringen würde. Gesundheitsdaten, Langlebigkeit, Daten, Wirtschaftswunder, Daten und daraus Verdienst Zuschläge berechnen, so dass mein Arzt dann am meisten Geld kriegt, wenn er mir ein kostenloses Angebot macht mit Ernährung und Sport als Tanzveranstaltung, so sodass ich präventiv, also

02:02:31:05 - 02:02:47:21 Unbekannt Lebensstil Medizin, dass ich präventiv die größte Chance habe, möglicherweise nie krank zu werden. Und das wird verglichen mit meiner Erwartung S-Kurve zum Beispiel damit, dass meine Eltern, meine Großeltern. Nehmen wir mal an, es wäre eine Krebs Familie gewesen mit ganz viel Krebs Operation.

02:02:48:01 - 02:03:06:23 Unbekannt Dann würde man sagen meine Erwartungen Kurve ist sehr hoch und und so weiter. Und wenn mein Hausarzt mit seinem Team ist, dann schafft, dass ich darunter bleibe. Unter der Erwartung S-Kurve wird daraus sein Verdienst Zuschlag errechnet. Und so hätten wir dann ein Team der Belohnung für Gesundheitsförderung und Krankheit verhindert.

02:03:07:05 - 02:03:28:22 Unbekannt Ja, ich warne davor, das so zu individualisieren, denn wir haben das andere Modell, das wir wir haben ja ein solidarisches Gesundheitswesen eigentlich von hier, von der Verfassung her. Das heißt, wir passen aufeinander auf und wir überlassen es nicht den Einzelnen, das Risiko zu tragen, sondern es ist unser Risiko als Gesellschaft, dass bei uns welche krank werden.

02:03:28:29 - 02:03:45:13 Unbekannt Und dafür geben wir unsere Gebühren. Und dafür, das finden wir eigentlich alle gut, dass wir füreinander einstehen. Akzeptanz ist hoch dieses Systems und deswegen auch nichts ändern. Daran würden wir ändern. Das ist nur das andere Honorar Berechnung. Es ist eigentlich nur neue Honorar Berechnung.

02:03:45:13 - 02:04:05:12 Unbekannt Der Schlüssel, der dazu führt, dass die Ärzte einfach einen ganz anderen Blick haben. Nicht? Kann ich jetzt eine Impfung verkaufen? Kann ich jetzt einen Test verkaufen und damit gut verdienen? Sondern was kann ich tun, damit die Leute, die sich mich als Hausarzt gewählt werden, damit die möglicherweise immer seltener krank werden und idealerweise gar nicht krank werden?

02:04:05:19 - 02:04:25:23 Unbekannt Und das ist einfach nur Anreiz. Wir brauchen gar nichts großes, oft zu ändern, das wir wir belassen, das solidarische System und so weiter und ändern da auch nichts. Wir haben ja, wenn wir individuell das angucken, dann haben wir ja das Problem, dass wir bei den Krankenkassen derzeit schon sehen, dass sie sehr genaue Daten haben wollen über ihre

02:04:25:23 - 02:04:44:17 Unbekannt Versicherten und dass sie sich Strategien zurechtlegen, wie sie möglichst wenig Ausgaben haben und möglichst viel Einnahmen haben. Trotz eines Mobilitäts orientierten Risikostrukturausgleich. Der ist ja sehr intransparent, sehr unübersichtlich. Und die Krankenkassen beschäftigen oder haben große Rechenzentren, wie ihre versicherten Lasten aussieht.

02:04:44:18 - 02:04:59:18 Unbekannt Ihr Risiko lässt aus. Diese Prozesse. Da geht es also darum, einzelne Menschen, die an denen man nichts verdienen kann, möglichst für die nicht so attraktiv zu sein, aber für andere die positive ist der Erfolg mit wirtschaftlichen Erfolg bringt, attraktiver zu sein.

02:04:59:27 - 02:05:23:21 Unbekannt Das ist individuell individualisiert in einem eigentlich solidarischen System. Das spaltet uns. Und ich darf Ihnen ein anderes Beispiel nennen, wo das vermieden wird. Das sind die regionalen Budgets, die wir haben. Wenn wir in der Psychiatrie, zum Beispiel in Schleswig-Holstein, Regionen haben, wo das Geld von den Krankenkassen zusammengelegt wird, oder der Kreistag nicht für 180 null Einwohner im

02:05:23:21 - 02:05:41:04 Unbekannt Kreis Herzogtum Lauenburg und dann praktisch dafür verantwortlich wird, für die psychisch Kranken zu sorgen. Er kriegt das Geld von den Krankenkassen, wie er das immer gekriegt hat. In den so waren es mal 250 € pro Einwohner pro Jahr. Und dann erwirtschaften die damit.

02:05:41:08 - 02:05:56:12 Unbekannt Und das erste, was sie gemacht haben, die haben ihre Krankenhausbetten abgeschafft, die haben ganz die in die Psychiatrie Station abgebaut, die haben Sozialarbeiter in den Kreis geschickt, haben aufgepasst, dass die psychisch Kranken ihre Medikamente nahm, die sie, die sie nehmen mussten und die, die sie nicht brauchen.

02:05:56:12 - 02:06:12:14 Unbekannt Dass die Beschäftigungstherapie in die Gruppen kam, die haben sich um die Leute gekümmert. Mit jedem, der nicht die kompensierte, der nicht durchdrehte, haben sie richtig viel Geld verdient, weil ein Krankenhausaufenthalt kostet 30.000 €. Und wenn sie gehen vermeiden können, dann haben sie Geld verdient.

02:06:12:24 - 02:06:27:02 Unbekannt Das ist das Geld. Das geht jetzt schon. Das geht jetzt schon bei uns in unserem System mit regionalen Budgets. Das sind aber keine Sachen, die man bundesweit jetzt schenken kann, die man bundesweit machen kann, sondern das sind regionale Zuständigkeiten.

02:06:27:06 - 02:06:44:07 Unbekannt Und das ist genau das skandinavische Modell. In Schweden gibt es regionale Budgets seit langer, langer Zeit. In Finnland ist die Gesundheitsversorgung kommunal. Die erheben sogar Gesundheit, Steuern auf der kommunalen Ebene. Und das heißt, es gibt eine überschaubare Verantwortung.

02:06:44:16 - 02:07:01:04 Unbekannt Und da sieht man In dieser Verantwortung, in dieser Übersichtlichkeit sieht man um Gottes willen, dass die Leute nicht krank werden. Es wird teuer für uns. Das ist auch bei uns ist das völlig aus dem Horizont verschwunden, weil dieser bei dieser Struktur, die wir haben mit den Krankenkassen im Wettbewerb keine kümmert sich mehr um die Strukturen.

02:07:01:04 - 02:07:17:09 Unbekannt Wer ist denn da verantwortlich von den 100 Kassen für die Strukturen? Wen soll man? An wen soll man sich wenden? Da gibt es keinen mehr. Und das ist also bei uns und das ist eine Deregulierung, die durch die die Nazis einerseits, durch den Krankenkassen Wettbewerb andererseits ist das alles in den Wettbewerb gestellt.

02:07:17:17 - 02:07:36:24 Unbekannt Und da kommen dann so Wettbewerbs, Berater, Unternehmensberater, die sagen Welche Krankheiten? Wie kann die Krankenkasse XY die Vorteile vor der Konkurrenz haben? Wie muss sie sich verhalten? Entsolidarisiert. Und das destruiert unser gesamtes Solidarsystem. Ja, aber genau das. Das widerspricht sich aber nicht genau.

02:07:36:25 - 02:07:54:20 Unbekannt Ich habe eben den Eindruck, dass es sich widerspricht. Das tut es nicht, denn im Grunde genommen geht diese Individualisierung. Ich möchte nur nicht, dass man das Risiko des Einzelnen im Auge hat, sondern ich möchte gern, dass man das in einer Gemeinde, dass man die Gemeinschaft im Auge hat, wo sich Menschen ja auch gegenseitig helfen können.

02:07:55:02 - 02:08:16:29 Unbekannt Und dadurch, dass wir müssen immer im Blick halten, dass wir haben bei der Anreiz Diskussion immer darüber nachgedacht, wie müssen wir die Anreize so schalten, dass der Arzt nicht unliebsame Patienten rausbringt, die ihm drängt? Zum Beispiel, weil sie vielleicht zu häufig dann krank sind oder so oder umgedreht und oder dass jetzt.

02:08:16:29 - 02:08:32:14 Unbekannt Sie haben den Punkt aufgebracht, dass die Krankenkassen vielleicht auf die Idee kommen, unliebsame Patienten loswerden zu wollen und so weiter. Darauf müssen wir ständig achten. Das ist unser täglich Brot darüber. Daran zu feilen, wie man die Anreize so gestaltet, dass es dazu nicht kommt.

02:08:32:23 - 02:08:47:25 Unbekannt Aber ich möchte noch einmal plädieren dafür, dass wir eine große Lösung brauchen. Wir brauchen eine ganz grundsätzliche Lösung, die auf all diese Punkte achtet und die darauf achtet, dass wir die Entsolidarisierung auf jeden Fall als Gefahr immer im Blick haben.

02:08:48:04 - 02:09:10:26 Unbekannt Wir haben zum Beispiel auch was rausgenommen. Wir hatten früher eine Beitrags Rückerstattung, sondern Belohnung Prämie als Belohnung, damit die Patienten auch ein großes Interesse haben, an den kostenlosen Kursen ihres Hausarztes regelmäßig teilzunehmen. Die haben ja im Moment schon mal nach hinten geschoben und weggestrichen, weil da eben die Gefahr einer kleinen Entsolidarisierung Tendenz drinstecken würde, dass der mehr

02:09:10:27 - 02:09:26:07 Unbekannt Geld kriegt, der ist mehr für seine Gesundheit tut. Und da sagten schon manche Ja, das ist uns schon zu viel Entsolidarisierung und da sind wir völlig offen für. Also würde ich sagen, Herr Dr. Wodak, das ist mir. Das ist kein Gegensatz, sondern das ist wir wollen, wir wollen.

02:09:26:07 - 02:09:42:19 Unbekannt Wir teilen mit verschiedenen Wegen an an der neuen Anreizstrukturen, in der eben dann sogar die Pharmaindustrie nicht mehr Geld verdient, wenn sie die ganze Welt mit Impfkampagnen überzieht, sondern dann, wenn die Menschen sich gesünder entwickeln. Und das ist schwierig.

02:09:42:19 - 02:10:10:24 Unbekannt Aber wir haben diese 20 Reform wirklich in allen. Gesellschaftsbereichen fertig. Weil wir sagen, es ist ein grundsätzliches Problem, das ist keine Kleinigkeit, sondern Fehlanreize bewährten sich wie beim Kaiserschnitt manchmal innerhalb von Monaten und Jahren schon aus. Aber über Jahrzehnte, Jahrhunderte und Jahrtausende sind sie mörderisch, weil dann die Evolution Verläufe sozusagen kumulativ sind, ein Vorteil bringen.

02:10:10:24 - 02:10:32:07 Unbekannt Der Irrtum fügt sich an den anderen. Und deswegen bin ich auch zutiefst überzeugt, dass ein Mensch wie Herr Droste wirklich selber glaubt, was er sagt. Aber er lebt in einer gefährlichen Überschätzung, die ungefähr 20, 30, 40, 50 fach über der tatsächlichen Durchschlagskraft dieses Virus liegen dürfte.

02:10:32:07 - 02:10:58:05 Unbekannt Meiner Schätzung nach. Na und? Aber wir müssen diese Grundstruktur ändern. Es wird uns immer wieder Probleme bereiten. Alle Probleme, die wir immer wieder haben, liegen an dieser Fehlanreize, Struktur und den daraus resultierenden Evolutionsprozess, dass immer die Personen mit den größten Vorteil bringenden Irrtümern die größten Karrieren machen und deren Inhalt es sich am stärksten ausbreiten.

02:10:58:18 - 02:11:23:03 Unbekannt Und da müssen wir mit verschiedenen Strategien, das mit den Regionalgeschichte und so alles. Aber ich vermute, dass wir da den großen Wurf machen müssen. Und wirklich, vielleicht ist es dann sogar positiv, wir uns schwebt ja vor, dass das Statistische Bundesamt Wahlamt Wiesbaden und der Bundeswahlleiter mit dem Bundeskriminalamt zusammen da für den Datenschutz sorgt und auch die Daten

02:11:23:03 - 02:11:52:23 Unbekannt wesentlich verwaltet, so dass wir. Wir wollen ja sogar dem Supermarkt leider Verdienst zuschlagen Schläge geben, wenn er uns endlich mit Giftstoff freier Nahrung versorgt. Das ist ja einfach. Herr Wodak, unter den zwei Seiten derselben Medaille. Sie sprechen darüber, wie man dafür sorgen kann, mit quasi ganzheitlicher Medizin und ohne diese Fehlanreize letzten Endes die Menschen prophylaktisch gesund zu

02:11:52:23 - 02:12:10:21 Unbekannt machen beziehungsweise gesund zu halten. Vernünftige Ernährung, Bewegung. Das ist genau der Ansatz, den auch Popper hatte, mit der wir vor ein paar Wochen gesprochen haben. Und Sie, Herr Wodak, sprechen darüber, dass die Kranken, die im System sind, natürlich von diesem Solidarsystem vernünftig behandelt werden müssen.

02:12:10:22 - 02:12:28:04 Unbekannt Ich glaube, das widerspricht sich nicht, sondern im Gegenteil, das ergänzt sich sogar. Denn die Quoten, von denen Sie eben gesprochen haben, Herr, das weiß ich ja auch. Ich habe ja auch lange genug in den Ethikkommissionen gearbeitet und weiß, was da abgeht, wenn in den Krankenhäusern, wenn da also Quoten gesetzt werden, soundso viel höher.

02:12:28:05 - 02:12:52:19 Unbekannt Adobe müssen durchgezogen werden, soundsoviel Knips, dann ist das mit tödlicher Sicherheit. Und das sage ich ohne Ironie, mit tödlicher Sicherheit Fehlanreize. Das kann es nicht sein. Und mir haben andere Ärzte erzählt, dass 80% ich weiß nicht, ob das stimmt, Herr Wodak, aber Sie können es beurteilen, dass 80% aller Krankheiten durch vernünftige Ernährung und Bewegung vermieden oder sogar

02:12:52:19 - 02:13:14:14 Unbekannt geheilt werden können. Kommt das hin? Ja, ich weiß, ich kann es ziemlich pauschal. Also es gibt Krankheiten, da kann man das sagen, ja. Und es gibt Krankheiten, da geht es leider nicht. Aber ich meine zum Beispiel eine Professorin, die ich kenne, sagt so bei Krebs seines Ernährungs bedingt circa 45 bis 50%.

02:13:14:24 - 02:13:37:22 Unbekannt Also die Zahlen, darüber müssen wir nicht streiten, aber ein riesiger Anteil von gewaltigen volkswirtschaftlichen Schäden und Kosten. Sie müssen sich mal nur vorstellen, was jeder Krebskranke für ein wirtschaftlicher Totalausfall für ein deutsches Unternehmen ist und so weiter. Also riesige volkswirtschaftliche Gesamt volkswirtschaftliche Schäden ohne Ende.

02:13:38:15 - 02:13:56:15 Unbekannt Sie haben es eben angedeutet Hüftoperation, Rückschläge, Knieoperation. Da entstehen oft Ketten von zehn 20 Operationen hintereinander, die ja die Gemeinschaft bezahlen muss. Das sind volkswirtschaftliche Schäden ohne Ende. Und das machen Fehlanreize in allen Teilen der Gesellschaft so, dass wir sogar so weit gehen.

02:13:56:21 - 02:14:18:18 Unbekannt Unsere Professoren sagen, wir könnten sogar eventuell mit einem Gesamt Wirtschaftswunder von jährlich bis zu 0,5 Billionen € plus rechnen. Wenn wir alle 20 Reformen irgendwann vollständig umgesetzt hätten und überall die Fehlanreize draußen hätten und die positiven Anreize, also bei jedem System uns fragen Was wollen wir eigentlich von einem System?

02:14:18:18 - 02:14:35:02 Unbekannt Ich will, dass das System mir hilft, ein gesunder Mensch zu sein und das dann zu belohnen gezielt. Ich will von meinem Supermarkt leider nicht, dass er mich verführt, möglichst krankmachende Dinge mit mir zu verkaufen, sondern möglichst gesundheits förderliche Glyphosat freie Lebensmittel mir anzubieten.

02:14:35:02 - 02:14:48:11 Unbekannt Das kann er aber nur, wenn ein Verdienst Zuschlag kriegt. Je gesünder ich mich entwickelt, desto mehr Verdienst Zuschlag. Dann wird er interessiert an meiner Gesundheit und wird plötzlich gar nicht mehr interessiert. Möglichst viele Zucker Produkte zu verkaufen zum Beispiel.

02:14:49:00 - 02:15:10:21 Unbekannt Also da liegt die Lösung und wie gesagt, das ist das Dilemma und die Fehlanreize haben wir im Journalismus. Wir haben sie überall. Ja, wir haben sie überall. Herr backt sie übrigens, den Sie jetzt noch einmal erwähnt haben, hat das in mehreren Interviews immer nur sehr vorsichtig angedeutet.

02:15:10:21 - 02:15:22:23 Unbekannt Aber Tatsache ist, dass er Ich habe sein Buch noch nicht gelesen, aber dass er offenbar fest davon überzeugt ist, dass wenn immer die Diskussion aufkam, ja, aber auch die Alten muss man noch retten. Da sind sich sowieso alle drüber einig.

02:15:22:23 - 02:15:38:25 Unbekannt Aber auch die Alten muss man retten, hat er gesagt. Nicht notwendigerweise, weil jemand alt ist, fällt er dem Coruna Virus zum Opfer, sondern weil er und dann hat er immer vorsichtig gesagt möglicherweise die ganze Zeit falsch gelebt hat, ist er vor erkrankt.

02:15:39:02 - 02:15:55:27 Unbekannt Das muss aber nicht sein, sondern das lässt sich mit dem richtigen Sie haben eben Lifestyle gesagt. Popper hat so ähnlich bezeichnet. Das lässt sich gegebenenfalls jedenfalls korrigieren oder jedenfalls verbessern. Ich glaube, darum wird es gehen. Aber die Quoten, Sie haben eben gesagt im Journalismus.

02:15:55:27 - 02:16:10:24 Unbekannt Ich weiß, das gibt es auch in der Justiz. Da müssen die Richter so und so viele ihre Quote erfüllen, soundsoviel Fälle erledigen. Da hat ein Richter am Oberlandesgericht Karlsruhe oder Stuttgart war das, mit dem ich auch ein bisschen kommuniziert habe.

02:16:10:24 - 02:16:22:16 Unbekannt Der hat daraus einen ziemlich öffentlichkeitswirksamen Rechtsstreit gemacht, denn seine Präsidentin hat ihn gerügt, weil er nicht genügend Fälle erlitten. Er hat gesagt Ich arbeite nicht weniger als die anderen, aber ich nehme meinen Job ernst. Ich lese die Akte durch.

02:16:22:16 - 02:16:36:29 Unbekannt Das kann man nicht von allen Richtern behaupten. Ich mache eine Beweisaufnahme, wenn ich es für erforderlich halte. Das kann man nicht von allen Richtern behaupten. Und ich mache danach eine Beweiswürdigung. Ich nehme die Fälle ernst. Also das sind überall sind solche Quoten.

02:16:37:10 - 02:16:55:17 Unbekannt Nach meiner Überzeugung völlig unsinnig. Ja, vor allem einwerfen, tschuldigung. Also ich finde, dass das Bizarre ist, die diese was die beide, Herr Dr. Wodak und Sie hatten so im Raum stehen. Das klingt sehr gut und ich denke, es ist auch absolut Dinge, die man weiter vertiefen und anschauen muss.

02:16:56:01 - 02:17:08:14 Unbekannt Was wir ja nur gerade beobachten, ist ja, dass wir quasi eine ganz absurde Entwicklung im Prinzip in die Gegenrichtung haben. Also jetzt ist ja angedacht, dass hier. Ich weiß nicht, ich glaube, man hat 100 Millionen € bekommen oder so was.

02:17:08:15 - 02:17:28:28 Unbekannt Um noch eine zentralisierte Erfassung meine ich von Patientendaten oder beziehungsweise von einem Krankenhaus irgendwie umzusetzen. Und es geht ja immer mehr in Richtung. Also gerade jetzt auch im Nachgang von dieser ersten Coruna Krise will man sehen, dass kleinere Krankenhäuser jetzt vielleicht in der Schieflage sind.

02:17:28:28 - 02:17:46:12 Unbekannt Verschwinden werden eine stärker immer stärkere Zentrierung. Ja, wo man dann mit einem Menschen, der einen Schlaganfall hat, irgendwie eine Stunde bis zum nächsten Krankenhaus irgendwo hinfährt. Also das sind ja Dinge, die gehen eigentlich in eine ganz andere Richtung. Und dann auch dieses ist jetzt, was wir ja auch mit dem Gen sammeln oder wie auch immer, also diese Gen

02:17:46:12 - 02:18:07:04 Unbekannt Fixierung zumindest beobachten können. Da hängt ja auch dran, diese Idee der individualisierten Medizin, wo ich jetzt für jede Krebserkrankung mein individuelles Genom sozusagen analysiert wird. Und dann ist ja auch völlig die Vergleichbarkeit weg. Also wenn es bei mir dann halt nicht gewirkt hat, okay, dann waren meine Gene jetzt eben doch irgendwie so destruktiv, dass es halt nicht

02:18:07:04 - 02:18:26:02 Unbekannt mehr geklappt hat. Also wir haben auch wir verlieren auch dieses wir denken, dass das alles das immer Individualisiertes ist, also im Sinne von der Behandlungsmöglichkeiten, wo dann die Kasse wieder klingelt. Also ein neuer Fehlanreize im Prinzip und gleichzeitig die Konstellation, dass man es kaum mehr in die Klinik schaffen kann, weil die dann vielleicht zu weit weg ist

02:18:26:02 - 02:18:52:22 Unbekannt . Also eigentlich bewegen wir uns gerade von dem, was jedenfalls jetzt angedacht ist, in die Gegenrichtung. Von dem, was sie sagen wird, liegen uns weltweit in IT grundsätzlich in Gegenrichtung. Also ich sage immer, wenn ich als Evolutionsbiologe evolutionsbiologisch denke, wenn wir zurückblicken werden, irgendwann auf diese Menschheits Epoche, werden wir sagen, dass die Menschheit vor 400.000 Jahren das Thema

02:18:53:17 - 02:19:13:15 Unbekannt freier Markt und freie Arbeitsteilung, also ohne Korrektur der Fehlanreize, die da drinstecken, sozusagen 400.000 Jahre Leidensgeschichte hinter sich hatte. Und irgendwann hat sie es dann doch mal kapiert, dass sie endlich den Fehlanreize in allen Systemen positive Anreize gegenüberstellen darf.

02:19:13:15 - 02:19:32:05 Unbekannt Ich muss zum Beispiel immer im Justizbereich haben wir zum Beispiel so Vorstellungen wie, dass wir der wohlfühlst immer noch eine Stimme geben würden als Wahlstimme sozusagen die sogenannte Sicherheitsthema und dann Zuständigkeiten machen würden, so dass also auch das gesamte Justizsystem präventiv eingestellt wird.

02:19:32:12 - 02:19:58:21 Unbekannt Wie kann ich Täter wegbringen von der Karriere eines Verbrechers und auf den rechten Weg bringen und so weiter? Also wir denken über alle möglich. Wir sind bereit, über alles zu diskutieren. Aber wir brauchen. Endlich die Korrektur, dass das Problem der unerkannten Fehlanreize darf ich mir würde, würden Sie mir erlauben, dass ich kurz mal fünf Bilder zeige.

02:19:59:07 - 02:20:13:16 Unbekannt Ich denke, dass es ist ganz wichtig, dass man, dass man die Diskussion so versuchte, auf das systemische zu bringen und dazu. Ich hätte da eine ganz schnelle, ganz kleine Folge von von Bildern, anhand derer ich das gerne machen möchte.

02:20:14:13 - 02:20:33:09 Unbekannt Und zwar, wenn Sie das hier sehen. Wir sind eine arbeitsteilige Gesellschaft. Wir sprechen jetzt vom Primat der sozialen Sicherung. Das heißt, wie gut funktioniert das? Krankheit, dass man damit nicht Geld verdient. Geld verdienen ist Sache, eine Handeln eines anderen Systems, nämlich das des Wirtschaftssystems.

02:20:33:26 - 02:20:48:21 Unbekannt Und so haben wir arbeitsteilige Systeme, die aber jeweils ihre eigenen Anreizsysteme haben. Damit das passiert, was passieren soll und damit das ganze Miteinander überhaupt verbunden ist, müssen wir Regeln schaffen, die das alles zusammenführen. Dafür ist die Politik wiederum verantwortlich.

02:20:48:29 - 02:21:03:05 Unbekannt Die braucht aber Macht damit das, damit sie das machen kann, damit wir uns an die Regeln halten. Es ist ein komplexes System, was Luhmann ja sehr, sehr schön beschrieben hat in deutscher Sprache. Und es ist kompliziert und wir sind mit der Diskussion noch nicht am Ende.

02:21:03:05 - 02:21:18:12 Unbekannt Aber ich möchte jetzt aufs Gesundheitssystem kommen. Gucken Sie mal dieses Bild an Das ist eine junge Frau. Sich abwenden aus der Nacht, aus der Sicht eines Vorbesitzers. Sie sehen das kleine Stupsnase da, Sie sehen das Ohr hier. Sie sehen das Kind hier unten, das Kätzchen.

02:21:18:22 - 02:21:38:21 Unbekannt Aus der Sicht des Nachtklub Besitzers ist es also ja was Attraktives. Und die Sichtweise, die wird durch das Premiere Interesse bestimmt. Wenn ich jetzt nämlich der Besitzer eines Altenheims bin, dann sehe ich diese alte Frau, die als mögliche Kundin mit der Hakennase, mit ihrem kleinen Sohn schon mit dem verkniffenen Mund, mit dem vorstehenden Kinn.

02:21:39:03 - 02:21:53:23 Unbekannt Das heißt, wir haben das gleiche Bild. Sehen wir, je nachdem, was uns im Sinn ist, welche, welche Blickwinkel wir haben, sehen wir unterschiedlich. Jetzt zeige ich Ihnen eine Statistik der Krankenkassen, die schon etwas älter, aber die ist immer noch richtig.

02:21:54:06 - 02:22:11:08 Unbekannt Die sagt 20% der Versicherten verursachen 92% unserer Ausgaben, 10% der Versicherten verursachen immer noch 80% der Kosten. Diese 10%, die durch diese schlimmen Versicherten, die nehmen uns das ganze Geld weg. Und das sind dann gibt es noch schlimmer.

02:22:11:08 - 02:22:31:00 Unbekannt Das sind 0,5. Es ist jeder 200. Und die verbrauchen 1/5 der gesamten Ausgaben. Das heißt, hier sind Versicherte eine Last. Und da die im Wettbewerb sind, versucht man diese Versicherten möglichst loszuwerden. Und sie segeln nicht gerade freundlich zu ihnen zu sein, damit man sich entlastet, weil die anderen Kassen ja übernehmen.

02:22:31:04 - 02:22:47:09 Unbekannt Die müssen ja so, und jetzt ist ich immer diese Zahlen. Das sind übrigens dieselben Zahlen, da sie das aus der Sicht der Wirtschaft. Aber da sehen wir, dass plötzlich die Wirtschaft sagt Oh, da gibt es ja ganz kleine Gruppen, mit denen können wir unseren ganzen Gewinn machen.

02:22:47:15 - 02:22:58:20 Unbekannt Da müssen wir uns gar nicht um die vielen Versicherten kümmern. Wo sind denn die Krebskranken? Wo sind denn die Leute mit der chronischen Erkrankung, die so viel Geld kosten? Das sind die, mit denen wir den meisten Umsatz machen können.

02:22:59:02 - 02:23:12:29 Unbekannt Das sind beides legitime Sichtweisen, die nebeneinander existieren, die nebeneinander. Wir wollen, dass die Wirtschaft wächst. Und da ist die Idee, wenn sie in die politischen Programme gucken, ob das die SPD ist, ob das die CDU ist, auch die Linken.

02:23:13:08 - 02:23:32:08 Unbekannt Da ist die Gesundheitswirtschaft ein ganz großer Wachstumsmotor, eine Jobmaschine, wo über 10% der Bevölkerung ihre Arbeit finden. Das heißt, da wird wirklich viel. Da wird wirklich ganz viel Positives erwartet. Das ist natürlich Die brauchen Kranke, damit das funktioniert.

02:23:32:17 - 02:23:59:29 Unbekannt Das existiert nebeneinander. Und wir haben das nicht nur im Gesundheitswesen. Wir haben das in allen Bereichen da, wo diese wirtschaftliche, das wirtschaftliche Premiere Interesse, diese anderen sozialen Systeme assimiliert, das heißt, wo die das Gesundheitssystem, einen Gesundheits Wirtschaftssystem, wo das Finanzsystem ein Finanz Wirtschaftssystem wird, wo die Sicherheit, die sonst die Polizei und die Geld kostet, wo man mit

02:23:59:29 - 02:24:14:23 Unbekannt Sicherheitsfirmen Geld verdienen kann. Überall da. Da brauchen wir Unsicherheit, damit man was sagen kann. Da muss es keine Geldknappheit geben, damit man was verdient, denn man wenn die Zinsen hochgehen, dann muss also immer Not geschaffen werden, damit man was verdienen kann.

02:24:14:28 - 02:24:29:26 Unbekannt Wenn das ökonomische Primat. Wenn wir das tolerieren, dass die unsere Gesellschaft Premiere bestimmen, dann müssen wir uns nicht wundern. Dann gehen die anderen Sachen pleite und gehen kaputt. Ich will das nur kurz einwerfen als systemische Leitlinie systemischer Blick.

02:24:30:08 - 02:24:49:27 Unbekannt Das kann man natürlich im Detail jetzt ausmalen, aber das ist der Hintergrund, vor dem wir diskutieren. Und keines dieser Systeme macht, was falsch ist. Die sind alle nötig, die haben alle ihre eigene Denke und die Sage. Jetzt, wodurch werden Sie jetzt in Ihrer Funktion, die wir ihnen anvertraut haben?

02:24:49:28 - 02:25:05:05 Unbekannt Werden sie vom Weg abgebracht? Einerseits ist es durch die Wirtschaft und es gibt absolut, absolut sichere Systeme wie sowohl politische Systeme, die nehmen genauso Einfluss auf diese anderen Systeme. Das heißt, da ist die Macht, das Korrumpierende, mal das Geld, mal die Macht.

02:25:05:13 - 02:25:30:01 Unbekannt Und da müssen wir einfach wissen. Da würde ich Ihnen alles zustimmen. Alles, was Sie gesagt haben, kann ich Ihnen nur unterschreiben. Nur wir haben natürlich ein visiert. Wie kommen wir aus dem Dilemma heraus? Sozusagen. Und wenn Sie sich noch mal klar machen, dass der Supermarkt, Händler und Lebensmittelindustrie Produzent sozusagen unter einem Zwang steht, nämlich er muss immer

02:25:30:01 - 02:25:52:05 Unbekannt mehr Zucker in die Produkte reintun. Salz zu Süßstoff sind noch billiger. Also vielleicht kommt bei uns ein neuer Krebs Faktor rein. Süßstoffe als Faktor. Also billigste Stoffe reintun, die vorgaukeln, dass etwas so herrlich reif, so herrlich schmecken würde wie eine echt geerntete reife Frucht im Naturzustand sozusagen.

02:25:52:15 - 02:26:12:06 Unbekannt Und da wird werden quasi wird die gesamte Lebensmittelindustrie Forschung geht danach. Wie können wir noch billigere und langfristig krankheits förderliche Stoffe reintun? Weil der Kunde der Narayen weiß, der fällt ja nicht sofort tot um. Es ist ja ein langsam wirkendes Gift sozusagen.

02:26:12:21 - 02:26:31:02 Unbekannt Und die ganze Industrie steht unter dem Wettbewerb Zwang. Nur wer es schafft immer billigere Rohstoffe zu verwenden, die immer mehr Krankheits voll Spätfolgen dann haben und nur der kann in dem Wettbewerb überleben und in dem steht jeder und der Supermarkt steht unter dem gleichen Zwang.

02:26:31:02 - 02:26:51:05 Unbekannt Und deswegen sagen wir, wir müssen dem Supermarkt leider den neuen Rahmen geben und der Politik auch den neuen Rahmen geben, nämlich dass sie. Mit der Wohlfühl Stimme wird es nämlich so sein, wenn Sie nicht jeden Tag darüber nachdenken, welche weltbesten Experten sie hinzuziehen können in Zukunft als Politiker, dann werden sie abgewählt, weil dann nämlich die wohlfühlst Stimmen

02:26:51:05 - 02:27:09:13 Unbekannt der Bürger, ihres Bundeslandes und ihrer Kommune überall transparent sind, für jeden Wähler jederzeit vom statistischen Wahlamt jederzeit zur Verfügung gestellt werden. Und dann sieht jeder, jeder Bürger. Aha, die Partei wird gerade von der und der Partei regiert, die wohl von Stimmen, die ihn eher in den Keller.

02:27:09:23 - 02:27:27:19 Unbekannt Ja, die Partei wähle ich natürlich auch bei meiner Wahl nicht mehr. Und so wird dann würde die Politik unter dem Zug stehen, immer die besten Berater dazu zu tun und mit der Einführung einer wohlfühlst. Immer als neue Wahlstimme hätte man garantiert Bhakti und Dr. Wodak und die Next Scientists for Future gehört.

02:27:27:19 - 02:27:45:09 Unbekannt Denn wir haben natürlich ständig Kontakt aufgenommen mit der CDU und dem Bundeskanzleramt und so weiter. Nein, man wollte eben keine anderen Experten hören. Und das geht nur so lange eben nicht, da eine neue Wahlstimme ist, die die Politik wieder in den Dienst der Bürger zwingt.

02:27:45:21 - 02:28:02:23 Unbekannt Denn letzter Satz dazu Die Stimme würde dazu führen, dass der Lobbyismus von einer Sekunde auf der andere verschwunden wäre. Da muss man natürlich den Politikern erklären, wie sie diese diese Parteispenden, Ausfälle und die Jobs nach der Wirtschaft, wie sie das verkraften kann auf anderen Wegen.

02:28:02:23 - 02:28:27:20 Unbekannt Aber wir sagen, wir können das auch dem Politiker so schmackhaft machen, dass auch er davon viel mehr profitiert, als er durch den Verlust der Lobbyisten und der Parteispenden und der Nachfolge Jobs nach der Politik verdient bekommt. Sozusagen. Also das heißt, wir müssen grundsätzlich an das Anreizen ran und bis dahin haben wir nur das Stichwort aus meiner Sicht

02:28:27:20 - 02:28:51:04 Unbekannt grobe Fahrlässigkeit. Warum hat man trotzdem ist bekannt ist, dass unser ganzes pharmazeutisches Medizinsystem voll ist von Fehlanreize, über die das öffentlich rechtliche Fernsehen alle paar Wochen einen großen Bericht gebracht hat in den letzten 50 Jahren. Warum hat man da nicht die die Ausnahme Ärzte und Psychologen zu Rate gezogen?

02:28:51:24 - 02:29:11:12 Unbekannt Ja, warum nicht? Das ist die Schlüsselfrage am Ende. Am Ende ist es so, dass sicherlich die ganzen Strukturen, wie sie gerade Dr. Wodak anhand seiner Schaubilder dargestellt haben, zusammenwirken müssen. Ich glaube, dass es entscheidend darum gehen wird, gehen wird, das Gleichgewicht herzustellen.

02:29:11:28 - 02:29:27:26 Unbekannt Wir haben neulich von von dem ehemaligen, doch ehemaligen SPD-Politiker Heinz Kruse gehört, dass schlichtweg die Finanzkonzerne viel zu viel Macht bekommen haben. Und wenn das der Fall ist, dann kann man sich auch vorstellen, warum Geld über allem anderen steht.

02:29:28:20 - 02:29:53:02 Unbekannt Auch hier am Ende, wenn wir da mal genau hingucken. Das wird sich jetzt nicht sofort herausstellen lassen können. Aber auch hier am Ende hat diese finanz ausgerichtete Struktur wahrscheinlich zu massiven Todesopfern und Krankheiten. Als Folge, als Folge der Fehlanreize, nämlich als Folge nicht nur das, was in den USA passiert ist die Leute werden bearbeitet, weil man dafür

02:29:53:02 - 02:30:13:08 Unbekannt dreimal so viel bekommt, als wenn man sie nur als quitt ansieht, sondern auch hier dadurch, dass Operationen nicht durchgeführt wurden. Jetzt hat man kurzfristig hat man im Gesundheitssystem plötzlich Überschüsse, bei den Krankenkassen Überschüsse. Aber was passiert denn, wenn die ganzen Leute, die nicht zur Vorsorge gegangen sind, die ihre Reha Geschichten nicht gemacht haben, in paar Wochen in

02:30:13:08 - 02:30:26:26 Unbekannt wesentlich schlechteren Zustand zurück in die Kliniken kommen? Das muss man auch erst mal sehen. Wobei das DRK beide Möglichkeiten offen sind. Es kann sein, dass es sich bei manchen eine spontane Remission eingestellt hat und bei anderen eine drastische Verschlechterung.

02:30:27:05 - 02:30:42:05 Unbekannt Also das da würde ich jetzt nicht spekulieren, wie dann die Zahlen ausgehen, aber insgesamt eben sozusagen. Da bin ich ein bisschen bei Professor Hans-Werner Sinn, dem berühmtesten Volkswirt. Wir kritisieren ihn natürlich ständig, aber nicht nicht in allen Punkten.

02:30:42:19 - 02:31:06:24 Unbekannt Er würde quasi so sagen Wir dürfen uns nicht fixieren. Darauf das Geld. Das Problem ist Die Menschen haben nunmal einen gesunden, gen egoistischen Anteil. Der Mensch ist für uns das sozialste Lebewesen der Erde. Wir sprechen sogar von einem kommunistischen Tier bei Menschen, sozusagen parallel zu den Bonobo Kommunismus, den viele Professoren untersucht haben, zum Beispiel Professor Frans de

02:31:06:24 - 02:31:27:07 Unbekannt Waal. Aber trotzdem müssen wir, dürfen wir das Geld nicht verteufeln, sondern mit unseren neuen Anreizen müssen wir einfach mehr Geld geben für die Krankheits Verhinderung als für das tausendfache Operieren eines Problems. Und wenn wir so rum die die Geld Anreize richtig rum setzen, kriegen wir auch die positiven Ergebnisse.

02:31:28:18 - 02:31:51:22 Unbekannt Und dabei entsteht sogar ein Wirtschaftswunder. Ob es nun 500 Milliarden pro Jahr irgendwann wären, dann kann man nicht sagen. Aber es entsteht dabei ein Wirtschaftswunder. Würden Sie dem grundsätzlich widersprechen, Herr Wodak? Oder würden Sie meinen, das passt? Ja, ich glaube, dass wir, die diese Das Problem entsteht dadurch, dass wir definieren, was wir wir müssen.

02:31:52:07 - 02:32:07:23 Unbekannt Und da gibt es eben. Ich bin ja ein so ein wie sie sagt mir, ich bin einer von den Alternativen. Wissen Sie, ich war 15 Jahre Mitglied des Deutschen Bundestages und ich war im Bundestag und ich bin da hingegangen, weil ich die Welt verbessern wollte.

02:32:07:23 - 02:32:19:13 Unbekannt Ich habe gedacht, das kann ich machen. Und ich habe gemerkt, es gibt da andere Menschen, die mit der gleichen Überzeugung da, die aus ihrem Bereich kommen, die aus den es sind, die wirklich Lobbyisten sind nicht für bezahlt, sondern die kommen aus der Wirtschaft.

02:32:19:18 - 02:32:35:26 Unbekannt Und die sagen Wir müssen da mehr tun für das. Und ich komme aus der Landwirtschaft und wollen für die Landwirte mir Geld holen. Und also da sind, da sind so historische Interessen, gewachsene Interessen und die alle zum Umlernen zu bringen und an das große gemeinsame Ganze zu denken.

02:32:36:04 - 02:32:57:17 Unbekannt Das ist in vier Jahren ganz schön schwierig. Ich. Dann kommen ja wieder neue. Und ich habe das Gefühl, dass wir auf Bundesebene, dass wir da nicht alles gut lösen können, schon gar nicht auf europäischer Ebene. Ich bin vielmehr der Meinung, dass wir übersichtliche Systeme brauchen, in denen solche Diskussionen überhaupt organisierbar und stattfinden können.

02:32:57:25 - 02:33:14:03 Unbekannt Diese, wo diese Interessen, Widersprüche auf den Tisch kommen. Und gerade in Gesundheit können wir das machen. Und wenn ich in der Enquete-Kommission, wo ich Sprecher war im Bundestag, dann habe ich ein Thema auf die Tagesordnung gesetzt und das ist wunderbar diskutiert worden.

02:33:14:05 - 02:33:34:07 Unbekannt Da ging es um Allokation etc. Da ging es genau darum Wofür geben wir unsere Steuern aus und was macht was? Wem helfen wir beim Helfen? Bin ich im Gesundheitswesen? Und da haben wir dann voller Neid auf die Skandinavier geguckt, die dann regionale Konferenzen haben und die dann bestimmen, die dann ihr Wissen von der Nationalregierung bekommen und die

02:33:34:07 - 02:33:49:15 Unbekannt dann sagen Wo müssen wir was tun? Und wenn sie sich irren, dann wird es ziemlich schnell gemerkt auch und dann wird umgesteuert. Das heißt, es ist ein anpassungsfähiger Diskussionsprozess, der da läuft, in voller Verantwortung. Und die Leute sind bekannt in der Region, die das machen.

02:33:49:27 - 02:34:08:00 Unbekannt Da weiß man, wo man hingehen muss, wenn die was falsch machen. Das heißt, ob etwas resilient ist, ob etwas gut ist und dauerhaft gut ist, hat sehr viel mit der Transparenz zu tun. Der Entscheidungen hat sehr viel damit zu tun, dass das das auch ist, die Menschen beteiligt werden und die können nur beteiligt werden, wenn sie das

02:34:08:00 - 02:34:25:27 Unbekannt ganze Ding überschauen und verstehen können. Und das ist im Gesundheitswesen der kommunale Raum, der regionale Raum, wo so was gemacht werden kann und gemacht werden muss, meiner Meinung nach. Deshalb ist die Idee der regionalen Budgetierung in für die medizinische Grundversorgung, für die Hausärzte, für die Pflegestation.

02:34:26:13 - 02:34:41:02 Unbekannt Das ist, finde ich, eine Möglichkeit, die wir haben, die dazu führen könnte, dass die Dinge gemacht werden, die die Menschen wirklich brauchen. Und dann kann die Gemeinschaft, die das dann hat, die das Budget hat, die kann dann sagen Nö, so ein Quatsch kaufen wir nicht, das bringt ja gar nichts, wir wollen nicht.

02:34:41:02 - 02:35:00:04 Unbekannt Unnötige haben wir dafür das andere nichts mehr. Also das ist. Übersichtlich und solche strukturellen Dinge, die werden bei uns überhaupt nicht diskutiert, sondern bei uns geht es eher in Richtung immer größer, immer größer. Die Entscheidungsfreiheit wird immer größer, das heißt immer unübersichtlicher, immer weiter von den Menschen, immer mehr dahin.

02:35:00:05 - 02:35:22:09 Unbekannt Die Entscheidungen werden dahin getragen, wo Leute sind, die dann als Profis sich sich die Rosinen herauspicken. Und ich werde das auf jeden Fall auch bei uns einbringen zu den Gedanken der Regionalität und des Regionalen und so weiter. Aber ich will noch ein Beispiel machen, was deutlich macht, warum wir eine solche Radikalkur wirklich auch brauchen in Deutschland.

02:35:22:16 - 02:35:45:23 Unbekannt Der Journalismus. Ja, Sie müssen sie. Schauen Sie mal heute Abend an, wie viele Werbespots in der ZDF und ARD von der Pharmaindustrie und der Medizin Industrie bezahlt werden. Und da läuft über Jahrhunderte lief eine Auslese. Wer seinen Werbekunden gegenüber kritisch eingestellt war, ist eher hat eine kleine Karriere gemacht im Journalismus.

02:35:45:23 - 02:36:06:18 Unbekannt Und die große Karriere hat gemacht, wer von vornherein der Meinung war, der gleichen Meinung war wie die Werbekunden. Deswegen müssen wir jetzt als sofort Therapie eigentlich hingehen. Wir wollen ja eigentlich die Gebühren eher schrumpfen, aber wir müssten eigentlich mehr als noch mal so viele Journalisten, wie es jetzt gibt, im öffentlich rechtlichen Fernsehen neu reinnehmen.

02:36:06:18 - 02:36:24:11 Unbekannt Und die müssten grundsätzlich alles Kritiker der Werbekunden sein. Dann müssten wir die öffentlich rechtlichen Medien werbefrei stellen, damit nie wieder dieser Verfälschung Einfluss kommt. Und dann hätten sie plötzlich einen Journalisten und neben dem steht ein anderer, der sagt Ja, ich bin aber kritisch gegenüber der Pharmaindustrie.

02:36:24:11 - 02:36:42:29 Unbekannt Wieso glauben wir denn einfach so? Wieso? Wieso glauben wir einer Test Industrie, wenn sie uns sagt wir sollen ihre Tests kaufen? Warum glauben wir ja jeder Krämer lobt seine Ware sozusagen? Warum glauben wir und dann würden wir plötzlich in den öffentlich rechtlichen Medien wieder eine kontroverse Diskussion kriegen.

02:36:43:03 - 02:37:00:00 Unbekannt Plötzlich würden Dr. Wodak eingeladen werden. Die sind jetzt vor Future eingeladen werden und wir würden uns plötzlich streiten darüber, wie wir. Wie groß denn die Gefährlichkeit von Coruna tatsächlich ist. Und würden über Schweden reden, über Weißrussland, über die fehlenden Zeugen und so weiter.

02:37:00:10 - 02:37:22:28 Unbekannt Ja und und und würden dann zu einem Ergebnis kommen. Aber so wie es jetzt ist, dass jeder Journalist im öffentlich rechtlichen Fernsehen sein Gehalt teilweise von der pharmazeutischen Industrie und der Industrie und der Test Industrie und der Medizin Industrie bekommt, der kann, der hat, der hat gelernt, der denkt und glaubt von vornherein sowieso.

02:37:22:28 - 02:37:37:23 Unbekannt Was die Pharmaindustrie sagt und er kann auch nicht so schnell umlernen, müssen von außen Leute rein, die es von vornherein schon kritische Journalisten sind. Es gibt ja immer wieder bei Arte kritische Journalisten, die dann Profiteure der Angst gedreht haben, damals mit Ihnen Dr. Wodak.

02:37:38:00 - 02:37:53:22 Unbekannt Ja, solche Journalisten müssen dann ins öffentlich rechtliche rein. Nur wer ist wir? Wer macht es? Wer kann das machen? Nein, das ist schon richtig, dass das auf regionaler Ebene anfangen muss. Ich bin derselben Meinung, weil man da direkt an die Bürger kommen kann.

02:37:54:20 - 02:38:15:19 Unbekannt Wenn wir höher gehen, ist eine immer, immer weitere Distanz zwischen denjenigen, die entscheiden sollen und der Bevölkerung zu sehen. Schon im Bundestag sieht man doch in der Regierung erst recht, wie weit jenseits der Realität die sind. Ich habe es ja neulich gesagt Wie kann eine SPD in dieser Situation auf die Idee kommen, Herrn Schulz zum Kanzlerkandidaten zu

02:38:15:19 - 02:38:27:23 Unbekannt machen? Oder wie kann jemand wie Jens Spahn in dieser Situation sagen Jetzt kaufe ich mir mal eine Villa für 4,2 Millionen? Also wie weit die weg sind von der Realität, sieht man schon, wenn man jeweils eine Stufe höher geht.

02:38:27:27 - 02:38:42:04 Unbekannt Und sie haben eben gesagt oder nicht? Jetzt aber vor einer Weile mal das über den Europarat eine Menge zu bewirken war, das glaube ich auch, dass das der Fall ist. Das Problem mit der mit der Europäischen Union ist so, dass kein Mensch sie versteht.

02:38:42:09 - 02:38:57:08 Unbekannt Die meisten Juristen, mit denen ich spreche, wer für was zuständig ist. Was? Wofür ist die Kommission da? Was macht das Parlament? Was ist der Kommissionspräsident? Welche Bedeutung hat das alles? Das alles geht an den Köpfen der Menschen vollkommen vorbei in Europa.

02:38:57:14 - 02:39:10:11 Unbekannt Und das scheinen die meisten Politiker nicht zu wissen. Das einzige, was jeder sich denkt, ist, wer da in Europa Politiker wird. Das ist jemand, der in anderen Bereichen der Politik auf nationaler Ebene abgewürgt ist. Die Kommission da? Was macht das Parlament?

02:39:10:18 - 02:39:25:12 Unbekannt Was ist der Kommissionspräsident? Welche Bedeutung hat das alles? Das alles geht an den Köpfen der Menschen vollkommen vorbei in Europa. Und das scheinen die meisten Politiker nicht zu wissen. Das einzige, was jeder sich denkt, ist, wer da in Europa Politiker wird.

02:39:25:12 - 02:39:41:12 Unbekannt Das ist jemand, der in anderen Bereichen der Politik auf nationaler Ebene abgewirtschaftet hat. Deswegen gebe ich Ihnen unter unter dem Aspekt, dass man schnell und direkt mit den Leuten kommunizieren muss, vollkommen recht, dass das am besten auf regionaler Ebene möglich ist.

02:39:41:28 - 02:40:06:16 Unbekannt Also wir sind da hilflos. Wir sagen ganz klar. Wir können nicht mehr tun als der gesamten Welt unser Weltrat heißt ja Girls Council of his people, dass wir auf der ganzen Welt in Englisch oder Deutsch der ganzen Welt anbieten können, noch immer klar zu machen, dass unsere Fehlanreize Gesellschaften weltweit, dass die Fehlanreize tausendmal schädlicher und gefährlicher sind

02:40:06:16 - 02:40:31:20 Unbekannt als der normale Wirtschaftswissenschaftler, der auch mal das Wort Fehlanreize in den Mund nimmt, denkt. Also mehr können wir nicht tun, als dass jetzt auch heute Ihnen anzubieten. Diese Fehlanreize sind so gefährlich, dass wir unbedingt sofort handeln müssen. Die Menschheit leidet jetzt 400.000 Jahre unter Fehlanreize, systematischen Vorteil bringenden Irrtümern, ja, die, die dadurch daraus resultiert sind und in

02:40:31:20 - 02:40:48:21 Unbekannt der Evolution sich massenhaft ausgebreitet haben. Und unser ganzes Denken ist voll von T. Von Vorteil bringen Irrtümer. Unser ganzes Denken ist nicht mehr ein natürliches Denken, sondern wir haben alles im Kopf, was irgendwo mal Geld gebracht hat für irgendeine Industrie oder für einen Teilbereich der Gesellschaft.

02:40:48:29 - 02:41:11:02 Unbekannt Aber wie die Welt wirklich ist, weiß der Mensch eigentlich gar nicht mehr. Wir sagen sogar, dass unsere ganze Lebensform denaturiert ist, weil es mehr Geld bringt in der Lebensform. Ich weiß nicht, wer von Ihnen verheiratet ist. Zum Beispiel sagen wir in der Forschung, dass die Monogamie deswegen so beliebt ist, weil sie für die Konsum Industrie und für

02:41:11:02 - 02:41:33:15 Unbekannt die Konsum Sucht und Kaufsucht und Shopping Industrie einfach mehr Umsatz bringt, weil Menschen, die in einer Monogamie sich anfangen zu langweilen, die maximale Konsum Sucht an den Tag legen. Und so hat jede unserer Lebensformen muss hinterfragt werden, wie weit sie nicht ein Produkt von Evolution Verläufen ist, wo sich Vorteil bringende Irrtümer massenhaft ausgebreitet haben und wie Viren

02:41:33:15 - 02:41:56:19 Unbekannt des Geistes, also Viren des Geistes uns alle durchseucht haben und unser Glück Lebensglück reduziert haben auf das wir Kauf süchtig, Konsum süchtig, Photoshop ansichtig werden. Also ich kann nicht mehr tun als zu plädieren. Wir müssen an die Anreize ran und das mit 20 Reformen und Gesundheitssystem ist die erste Sache.

02:41:56:29 - 02:42:24:05 Unbekannt Die erste Großbaustelle, unsere Combi Reform, Ernährung, Gesundheit und Pflege müsste sofort gestartet werden und ansonsten sind wir hilflos. Wenn man uns nicht hört und nicht über Fehlanreize nachdenken will, dann sind wir, sind wir hilflos. Jawohl. Der Wille der wohl renommierteste Kritiker dieser Bewältigung der Korona Pandemie der Korona Maßnahmen ist Professor John Johanni, des weltweit über jeden Zweifel

02:42:24:05 - 02:42:41:05 Unbekannt erhaben, fachlich wie auch persönlich. Und der hat in seinen Studien ja ganz klar gemacht, dass die Darstellung der Realität im Rahmen der Coruna Krise sowohl was die Mortalität angeht als auch was natürlich die Gefährlichkeit angeht, vollkommen falsch ist.

02:42:41:14 - 02:43:00:26 Unbekannt Er ist derjenige, der aber berühmt dafür ist, vor allem, dass er eine Vielzahl von wissenschaftlichen Studien als völlig falsch erkannt hat. Ich glaube, über 90% der wissenschaftlichen Studien, die er überprüft hat, die waren falsch. Was da noch nicht eingeflossen ist, ist die Frage Woran liegt's?

02:43:00:27 - 02:43:16:23 Unbekannt Gibt es da auch solche Zeeland Anreize? Das muss man vielleicht mal ergründen. Ja, ja, denn das ist ja warum. Wir sagen sozusagen, dass wir wahrscheinlich 90% pseudowissenschaftlichen Anteil haben, weil es einfach in der Wissenschaft auch ein Wissenschaftler wird.

02:43:16:23 - 02:43:39:08 Unbekannt Ja nicht danach. Macht ja nicht deswegen Karriere, weil seine Forschungsergebnisse in einer Region, das immer wieder bei der Region rund um die Universität angewandt werden und dort sich z.B. die Wohlfühl Stimmen oder die Gesundheitsdaten der Menschen verbessern, sondern er macht Karriere, wenn er möglichst viel veröffentlicht, möglichst viele bestimmte Leute zitiert und so weiter.

02:43:39:08 - 02:44:01:20 Unbekannt Gibt es also ein Netzwerk von tausenden von Fehlanreize, die sogar dann sagten Wir haben natürlich unsere Konzepte Nature und Science angeboten. Kein Interesse, das ist ja. Also wir würden ja quasi die halbe Wissenschaft in Frage stellen. Und weil wir sagen, dass auch die meisten Konzepte in der Wissenschaft aufgrund von Fehlanreize Irrtums Konzepte sind, Fehler, Konzepte sind, die

02:44:01:21 - 02:44:29:11 Unbekannt also keiner logischen. Und mein ganzes Studium in der Universität bestand daraus, einfach zu herauszufiltern. Was könnte Wissenschafts Irrtum sein? Was könnte Wissenschafts Betrug sein? Was könnte irregeleitete Forschung sein? Was könnte irrelevant sein? Und wo ist vielleicht das kleine Eckchen an Wahrheit, an das ich vertrauen kann, dass daraus bestand meine ganze wissenschaftliche Tätigkeit?

02:44:29:12 - 02:44:55:00 Unbekannt Also ich würde sagen unsere wissenschafts reform ist überfällig. Wir müssen auch. Die wissenschaft. Wir müssen an so heilige kühe rangehen. Wir haben zwei Narayen freiheitsräume in der Welt geschaffen. Die Wissenschaftsfreiheit und die richterliche. Und wir sagen als evolutionsbiologisch denken Wenn wir Narayen Freiheitsräume schaffen, dürfen wir uns nicht wundern, dass nach einiger Zeit närrisches Verhalten entsteht, so dass

02:44:55:00 - 02:45:14:12 Unbekannt mancher Richter ich habe es in der Praxis erlebt, wir haben hier in Köln immer Probleme, so mit Kleinkriminellen und so weiter. Da war ich mal als Zeuge geladen und so weiter. Da habe ich das miterleben dürfen, dass der Richter eigentlich mehr Freund war mit dem Täter als als Freund war mit den Opfern.

02:45:14:19 - 02:45:33:17 Unbekannt Warum hat sich kann sich so was in einer Evolution herausbilden? Ganz klar Alle Karrierechancen hängen von der Wichtigkeit, von der Gefragt heit die die Möglichkeit, neue, hübsche Assistentinnen zu bekommen, hängen immer von dem voll sein des Tisches ab, aber nicht von der Reduktion der Straftaten in dem Bezirk.

02:45:33:23 - 02:45:47:28 Unbekannt Also müssen wir dort überall wie in der Wissenschaft und in allen Bereichen müssen wir das belohnen, was wir eigentlich wollten. Wir wollten, dass der Richter so weise mit den Tätern umgeht, dass sie gar nicht mehr rückfällig werden, weil sie einen neuen Lebensstil ist.

02:45:47:28 - 02:46:10:19 Unbekannt Kein Staat, das kann der Richter nicht leisten. Das kann gar nicht leisten, sondern jetzigen System auf keinen Fall. Ich wollte damit nur sagen Wir wollen den Anreiz Rahmen überall so korrigieren, dass sich langfristig Evolutionsprozess in Gang bringen. Wo dann also der Richter dem Richter dann vielleicht Leute zuarbeiten, die ausdrücklich so mit Tätern sprechen gelernt haben, dass sie

02:46:11:00 - 02:46:27:26 Unbekannt wirklich die auf einen neuen Lebensweg führen, dann im Auftrage des Richters. Aber das Entscheidende ist, dass im Moment der Anreiz gar nicht fehlt, weil wir erleben, dass auch hier in Köln so viele Straftäter heißt. Viele neue Jobs in der Polizei, viele Karrieremöglichkeiten.

02:46:27:27 - 02:46:43:04 Unbekannt Ich werde Vorgesetzter von neuen Polizisten und so weiter. Und so haben wir überall paradoxe Strukturen. Und hinter allem steht nur ein Wort für unsichtbare Fehlanreize. Ja, das glaube ich, glaube ich auch. Da gebe ich Ihnen im Grundsatz recht.

02:46:43:11 - 02:46:56:12 Unbekannt Wir bewegen uns jetzt aber langsam in Richtung Philosophie und teilweise Utopie, aber nicht verkehrt, nicht verkehrt. Also ich glaube, ich denke, wir kommen jetzt auch langsam zum Ende. Vielleicht wird noch eine Sache anmerken Wir haben ja jetzt auch.

02:46:56:12 - 02:47:19:26 Unbekannt Tatsächlich hat sich die Krise in, sagen wir mal den wissenschaftlichen Publikationen, die hat sich ja jetzt sehr deutlich gezeigt im Zusammenhang mit der Coruna Krise, weil es ist ja schon wirklich faszinierend. Also diese diese große Anzahl an vorab Veröffentlichungen, die dann auch wieder ein ganz kurzes Leben haben, wieder zurückgezogen und irgendwie lächerlich gemacht und ich weiß nicht

02:47:19:26 - 02:47:33:20 Unbekannt , was da passiert ist. Und dann hat man also man weiß gar nicht, werden die Zurückgezogener wirklich was Faules, oder Baldi, weil es dann auch wieder andere Gründe gibt oder so, aber das ist ja ganz ungeheuerlich und auch, wer da jetzt ganz schnell veröffentlichen kann oder in welchen Medien das passiert.

02:47:33:20 - 02:47:48:24 Unbekannt Also zum Beispiel diese Kinder Studie, die Professor rosten da dann irgendwie ganz plötzlich irgendwie aus der Schublade gezogen hat oder wo immer die war, hat sich ja dann auch als schwierig herausgestellt, unabhängig von dieser Medien, als Feind, als als falscher, als falsch.

02:47:48:29 - 02:48:08:19 Unbekannt Also nicht nicht haltbar und unabhängig von den Medien Gerangel, was sich dann darum ergeben hat. Aber die war zum Beispiel wirklich falsch und es ist auch so, also entscheidend ist voll da. Auch eine der also Wissenschafts Reform wird unsere Wissenschaft sich immer mehr gegen uns Menschen entwickeln und immer mehr Unwahrheiten erzeugen, die aber irgendjemandem Geld bringen.

02:48:08:20 - 02:48:27:04 Unbekannt Denken Sie daran, wie lange die Tabakindustrie Wissenschaftler gefunden hat und die Zuckerindustrie Wissenschaftler gefunden hat und gekauft hat oder wie auch immer gefunden hat, die komischerweise dann in ihren Studien immer Ergebnisse rausgebracht haben, wie z.B. Tabak ist gesund oder oder unschädlich und so weiter.

02:48:27:11 - 02:48:43:03 Unbekannt Also deswegen ich. Ich habe jetzt eben so ein paar Sachen angedeutet, dass so was über so was muss man jahrelang diskutieren und nachdenken. Aber ich wollte nur die Augen öffnen dafür, dass wir mit Argusaugen als evolutionsbiologischen Denker gucken müssen.

02:48:43:03 - 02:49:00:03 Unbekannt Wo. Wie sieht die ökologische Nische aus, in der ein Mensch lebt und wo, wo, wofür kriegt er seine Futter, Pille und wofür nicht und so weiter. Und das leider sich viele Menschen das Bewusstsein der Menschen sich wirklich dem Futter anpasst.

02:49:00:09 - 02:49:25:09 Unbekannt Und dass wir deswegen ganz bewusst starke positive Anreize in jedem System so setzen müssen, wie wir das dann machen, ist egal. Hauptsache, dass wir es tun. Dass also unser gesamtes Gesellschaftssystem, unser gesamtes System nie wieder Coruna oder Schweinegrippe produzieren kann, weil da dann diese Fehlanreize aufgrund derer da immer Leute daran verdienen, wenn sie solche Irrwege gehen.

02:49:25:15 - 02:49:42:05 Unbekannt Ja, sie werden dann weg und dann ist die Gefahr, dass wir jemals wieder Schweinegrippe oder Corona kriegen würden, wäre dann weg. Aber ich kann auch nur mehr sagen Wir stehen der Politik zur Verfügung. Wir können morgen in den Ministerien anfangen, mit 20 Professoren und Doktoren die ersten Reformen umzusetzen.

02:49:42:05 - 02:49:59:08 Unbekannt Nur die entscheiden muss das leider. Frau Merkel muss das entscheiden und ich muss ein Berg und dafür brauchen wir einen Bewusstseinswandel und ich glaube, da arbeiten schon eine ganze Menge Leute dran. Okay, ja. Also dann vielen Dank, Herr Dylan, sind sehr, sehr inspirierend.

02:50:00:24 - 02:50:18:02 Unbekannt Ich denke, dann sind wir für heute erst mal am Ende unserer Sitzung. Wir haben also morgen haben wir ja die Sitzung zu wirtschaftlichen Fragestellungen und noch mal zu rechtlichen Themen. Und eventuell kommen wir auf das Thema von heute noch mal in etwas, noch mal unter dem anderen Blickwinkel noch mal zurück.

02:50:18:03 - 02:50:33:28 Unbekannt Stichwort grobe Fahrlässigkeit. Nicht die andere Seite gehört zu haben, das bekommen wir auf Fall nicht. An grobe Fahrlässigkeit werden wir morgen darüber reden. Und ich sage Ihnen, es ist nicht nur grobe Fahrlässigkeit, es ist bedingter Vorsatz, was da passiert ist.

02:50:34:11 - 02:50:47:22 Unbekannt Denn jeder, der nachweisen könnte, nein, das braucht man nicht nachzuweisen, das sieht jeder. Jeder Depp weiß, dass man nicht nur eine Meinung verfolgen darf, wenn man so gravierende Einschnitte durchzieht. Wie das hier passiert ist, das weiß jeder Richter.

02:50:47:23 - 02:51:04:26 Unbekannt Ja, ja, dieser Ausschuss wird die andere Seite einladen. Ja, genau, weil wir wollen mit der anderen Seite sprechen. Wir haben als Bürger und wir auch die, die uns zuschauen, haben als Bürger ein Recht, das die andere Seite zu uns kommt und mit uns diskutiert.

02:51:05:04 - 02:51:18:02 Unbekannt Wir wollen keine Vorwürfe machen, wir wollen Fragen stellen und wir wollen von der anderen Seite hören, weshalb sie das tun, was sie tut. Sie soll es begründen. Wir wollen das diskutieren und diskutabel machen. Wir werden sie einladen, wenn sie uns nicht einladen.

02:51:18:12 - 02:51:36:18 Unbekannt Hoffentlich kommen der eine oder der andere oder die eine und die andere. Also ich wünsche mir, dass ich möchte noch abschließend eine Bemerkung machen, weil Sie vorhin so angedeutet haben Manche Professoren werden anonym. Es ist nur so, dass unsere Professoren Liste immer nur auf Telefonanruf rausgegeben wird, weil wir zu viel Belästigung der Professoren hatten, weil die alle

02:51:36:25 - 02:51:55:20 Unbekannt direkt telefonisch erreichbar sind, irgendwo. Und wenn sie, wenn man bei uns anruft, man kriegt dann und seriöse Institution ist, dann kriegt man sofort die. Kann man sich im Internet die Liste direkt anschauen. Alle aktiven Professoren und all derer, auf die wir uns beziehen und das ist das, auf was wir uns beziehen, ist das WHO is who der

02:51:55:20 - 02:52:17:21 Unbekannt letzten 1000 Jahre der Wissenschaft, eigentlich der Naturwissenschaft? Vor allem wir sind im Kern eher sehr stark naturwissenschaftlich ausgerichtet und ich kann nur sagen, wie gesagt, für mich mindestens mindestens grobe Fahrlässigkeit und die Fehlanreize. Letzter Satz von mir Die Fehlanreize sind tausendmal gefährlicher, als man als normaler Mensch denkt.

02:52:17:21 - 02:52:37:14 Unbekannt Wenn man die evolutionsbiologischen Perspektive hinzunehmen, dann sieht man, dass die Fehlanreize zu einer Anhäufung und über Häufung von Vorteil bringenden Irrtümern führen, zu Viren des Geistes, die unser ganzes Leben zerstören, und zwar auf aller breitester Linie. Und das will ich ändern, das möchte ich noch erleben.

02:52:37:28 - 02:52:56:20 Unbekannt Ja, ist gut. Wir haben hier also jedenfalls, ich würde nur kurz sagen, wir haben auch bereits eingeladen. Die Einladungen sind raus, überwiegend. Wir laden noch weitere Menschen ein. Also wir haben Frau Dr. Merkel eingeladen und Spahn haben wir eingeladen, Professor Prusten, Professor Wille und so weiter.

02:52:56:26 - 02:53:11:19 Unbekannt Leider hat uns Professor Wieler schon wissen lassen, dass das AKW nicht zu einer Stellungnahme zur Verfügung stünde. Claus Kleber und wir haben Claus Kleber eingeladen. Wir haben also ganz viele Journalisten und auch die Landeschefs Söder haben wir eingeladen und so weiter.

02:53:11:23 - 02:53:24:21 Unbekannt Wir warten mal auf den Rücklauf, wir warten den Rücklauf ab. Vielleicht kommt ja auch, wenn ich die die Chefs kommen, vielleicht kommt jemand anderer, der Wissen hat. Und dann ist es ja so unendlich wichtig, dass wir beide heute da waren.

02:53:24:21 - 02:53:42:06 Unbekannt Denn Dr. Wodak steht für einen linken SPDler und ist völlig unverdächtig, jemals irgendwie rechtslastige Ideen gehabt zu haben. Und wir werden eher als Grün und SPD, wenn man uns schon fälschlich einordnen will. Und deswegen ist das so wichtig, dass man denen klar sagt, sie brauchen keine Berührungspunkte zu haben.

02:53:42:06 - 02:54:00:27 Unbekannt Bei uns werden ganz normale auch durchaus SPD und Grüne und sonstige Personen werden gehört. Und hier ist hier ist, wie wir wissen, ganz weit von uns weisen, dass das irgendetwas mit mit rechts oder mit Verschwörungstheorien zu tun haben soll.

02:54:00:28 - 02:54:21:03 Unbekannt Das sind sie. Wegen dieser Unterstellung hat mich meine Hochschule, die Alice Salomon Hochschule erlebt, hat mir den Lehrauftrag nicht mehr weiter verlängert, weil ich angeblich mit rechten Plattformen zusammenarbeite. Ich habe dort Rede und Antwort gestanden und es gab eine kleine Gruppe von Antifa Studentinnen.

02:54:21:03 - 02:54:37:01 Unbekannt Es gibt auch eine Dozentin, die das verbreitet hat und die mich da entsprechend lange angeschwärzt, Adobe und verleumdet haben. Und das hat mich meine Stelle gekostet. Die haben sich natürlich dann auf das berufen, was Transparency im Netz stehen hatte über mich.

02:54:37:13 - 02:54:58:16 Unbekannt Auch das ist eine Verleumdung und das hat es. Mir kommt es ziemlich absurd vor, was dort über mich gesagt. Und ich hoffe, dass ich das tue, ich werde mich dagegen wehren. Das finde ich etwas für die Antifa ist für die Antifa ist halt jeder der, der nicht ihrer Ansicht ist, sowieso grundsätzlich immer gleich ein Rechtsradikaler.

02:54:58:16 - 02:55:14:29 Unbekannt Das ist die Antifa ist da leider so gepolt. Das ist schrecklich. Ich kenne die Antifa nicht, aber die haben gesagt, die seien gegeben. Daher ich kenne. Ich kann leider nicht sagen, was ich das. Das wird man sich. Ich denke da wird auch.

02:55:15:22 - 02:55:27:11 Unbekannt Muss man. Das muss man sich genauer anschauen mit den Vorwürfen gegen Herrn Dr. Buda als ich denke auch, dass sie sind nicht wir haben. Da gibt es auch ein wenig hier, wenn wir das glauben würden. Also wir räumen, wir räumen damit auf.

02:55:27:27 - 02:55:46:25 Unbekannt Da können Sie sicher sein. Wir räumen damit mit einer Gruppe von Anwälten auf, da können Sie sicher sein. Unsere Gesundheitsreform, unsere Gesundheitsreform wurde angedacht von einer Fachkommission Gesundheitspolitik der Partei Die Grünen im Rahmen der Heinrich-Böll-Stiftung der Grünen nahen Stiftung Heinrich-Böll-Stiftung.

02:55:47:15 - 02:56:02:14 Unbekannt Das heißt also, was wir, was wir haben, ist, ist im Prinzip ganz völlig kompatibel mit Grünen oder SPD und so weiter. Und das ist eben auch für uns wichtig, weil bei uns sind solche Ängste haben sie, denn Sie haben es ja am Anfang gesagt.

02:56:03:00 - 02:56:21:15 Unbekannt Natürlich hat das hier überhaupt nichts mit einer parteipolitischen Ausrichtung zu tun. Das ist einfach ein pragmatischer, wissenschaftlicher, vernünftiger im Sinne von Kant Ansatz, den wir hier verfolgen. Ich spreche hier im Internet mit Leuten, von denen ich vermute, dass sie eher CDU oder FDP ausgerichtet sind, ist mir vollkommen egal.

02:56:21:22 - 02:56:45:17 Unbekannt Hauptsache sie haben vernünftige Sichtweisen, die uns weiterhelfen. Ja, okay, also prima, dann würde ich sagen, wir sind jetzt am Ende unserer Sendung. Also morgen geht es weiter und wir haben spannende Themen. Wir danken allen fürs Zuschauen. Wir freuen uns über Spenden für die weitere Arbeit und auch OWL Media, die uns hier mit dem Film Filmischen unterstützen und

02:56:45:17 - 02:56:57:23 Unbekannt an einem Kuroda Film arbeiten, freuen sich auch über Spenden. Ich würde sagen, dann sehen wir uns morgen wieder in alter Frische und dann einen schönen Tag in der Zeit wieder zur Verfügung. Vielen Dank für das ist.