Transkript der Sitzung 19: Risiken durch die Behandlung / Interna aus den Schulen

Aus Corona Ausschuss Archiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verweis

Hier finden Sie Transkripte der Sitzung 19: Risiken durch die Behandlung / Interna aus den Schulen.

Allgemeines

Wenn diese Seite ein Ergebnis Ihrer Begriffssuche ist wissen Sie, dass der gesuchte Begriff mit hoher Wahrscheinlichkeit in der zugehörigen Sitzung verwendet wurde, deren Sitzungsübersicht oben unter „Verweis“ verlinkt ist.

Wenn Sie nun eine genauere Angabe benötigen, wann genau der Begriff in der zugehörigen Sitzung verwendet wurde, nutzen Sie bitte die Browser-Funktion Auf dieser Seite suchen, die Sie folgendermaßen aufrufen können:

  • Windows-Rechner: Drücken Sie gleichzeitig die Tasten [Strg] und [F] und geben Sie den Begriff ein, den Sie in den Transkripten suchen möchten.
  • Mac-Rechner: Drücken Sie gleichzeitig die Tasten [CMD] und [F] und geben Sie den Begriff ein, den Sie in den Transkripten suchen möchten.
  • Mobilgeräte: Wie Sie die Suchfunktion auf einem Mobilgerät aufrufen, ist stark abhängig von dem Browser, den Sie verwenden. Bitte informieren Sie sich im Internet, wie Sie die „Auf dieser Seite suchen“ Funktion mit Ihrem Smartphone-Browser aufrufen können.

So finden Sie den Begriff in seinem Kontext und können über einen nahegelegenen Zeitstempel ermitteln, wann der Begriff ungefähr in der Sitzungsaufzeichnung zu finden ist.

Transkript

Im Optimalfall finden Sie nachfolgend ein „Überarbeitetes Transkript“. Das bedeutet, dass das Transkript durch einen Menschen geprüft, korrigiert und vervollständigt wurde. Dies ist ein äußerst zeitintensiver Prozess und wir können leider zum aktuellen Zeitpunkt nicht zu vielen Sitzungen sorgsam überarbeitete Transkripte zur Verfügung stellen. Selbst, wenn Sie ein überarbeitetes Transkript vorfinden, übernehmen wir keine Gewähr für dessen Korrektheit. Bitte prüfen Sie die jeweilige Aussage in einem weiteren Schritt in der Videoaufzeichnung der Sitzung, die über die Sitzungsseite verlinkt wurde. Sie finden die Sitzungsseite oben unter „Verweis“ verlinkt und dort wiederum die Links zu den Video-Aufzeichnungen der Sitzungen.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit finden Sie nachfolgend zumindest ein „Automatisches Transkript“. Automatische Transkripte wurden von einer speziellen Software, die Audiospuren auswerten und zu Text umwandeln kann, automatisch generiert. Solche Transkripte sind relativ leicht zu erstellen, bedürfen aber meist noch intensiver Überarbeitung, weil sie viele Fehler enthalten.

Solche Programme wandeln das gesprochene Wort meist auch nicht korrekt in Text um, wenn während der Sitzung zwischen zwei Sprachen gewechselt wird (was in beinahe jeder Sitzung vom Corona-Ausschuss mehrmals geschieht) und können das gesprochene Wort nicht immer den richtigen Personen zuordnen. Auch im unvollkommenen Rohzustand dienen automatische Transkripte aber bereits als Quelltext einer Archiv-Suche zur Ermittlung von Ausschuss-Inhalten über bestimmte Stichworte, wie wir sie mit diesem Ausschuss-Archiv ermöglichen - zumindest für alle Begriffe, die das Programm korrekt identifiziert hat. Außerdem bieten wir sie hiermit als Grundlage einer manuellen Überarbeitung an:

Wenn Sie dabei helfen wollen, das Transkript zu dieser Sitzung zu überarbeiten oder bereits über ein sorgfältig geprüftes Transkript zur Sitzung verfügen, kontaktieren Sie uns bitte per Mail mit dem Betreff: Unterstützung Transkription.

Überarbeitetes Transkript

Es liegt zurzeit kein überarbeitetes Transkript zur Sitzung vor.

Automatisches Transkript

00:00:05:02 - 00:00:18:10 Unbekannt Ja, herzlich willkommen bei einer weiteren Sitzung im Cone Ausschuss. Diesmal werde ich keine einführenden Worte machen, sondern wir kommen gleich zur Sache. Und zwar ist es so wir haben eine eine Lehrerin, die sich heute bei uns äußern möchte.

00:00:18:10 - 00:00:31:24 Unbekannt Zur Lage in den in der Schule. Der Blick von innen. Wie wird das von den Lehrern eigentlich gesehen? Wir gucken ja im Moment so auf die die Situation mit den Masken und haben immer die beleuchtet, wie das die Kinder eigentlich erleben.

00:00:31:24 - 00:00:50:23 Unbekannt Und die Lehrer sind eher bislang für uns so ein bisschen das ausführende Organ gewesen und auch viele selbst angstbesetzt uns erschienen. Jetzt bekommen wir aber inzwischen mehr und mehr Informationen von Lehrern, die die Situation selbst unerträglich als unerträglich erleben und auch in einem ziemlichen Konflikt sind.

00:00:50:23 - 00:01:06:18 Unbekannt Wie sie damit umgehen wollen, weil sie auch das sehen, dass es den Kindern nicht so gut tut. Und ja, wissen auch nicht so genau, wie sie sich dazu verhalten sollen. Viele Lehrer sind ja betroffen von der Situation, dass sie im öffentlichen Dienst auch verbeamtet teilweise arbeiten, sodass es nicht ganz einfach ist, sich zu äußern.

00:01:07:13 - 00:01:21:11 Unbekannt Wir haben jetzt hier eine Lehrerin im Zoom Call, die allerdings jetzt eben die sozusagen. Wir wissen, wer sie ist. Aber sie wird jetzt erst mal anonym zu uns sprechen, also ohne Namen und ohne Bild. Aber wir können ihr Fragen stellen.

00:01:21:11 - 00:01:39:09 Unbekannt Und ja, das ist auf jeden, jedenfalls für uns ein erster wichtiger Schritt in die Schule hinein. Ja, ich begrüße Sie. Können Sie uns hören? Und morgen? Ja. Hallo! Toll, dass Sie da sind. Vielen Dank! Ja, wir sind ein bisschen in zeitliche Bedrängnis mit ihnen, sozusagen, weil ja dauernd die nächste Schulstunde auch schon wieder wartet.

00:01:39:09 - 00:02:00:05 Unbekannt Und deshalb fangen wir einfach direkt an! Was können Sie uns denn sagen zu der Lage in der Schule? Was spielt sich da ab in Bezug auf die Maßnahmen? Die Masken? Ja, ich möchte gleich mal so bisschen chronologisch anfangen Zum Beginn des Schuljahres war die neue Auflage, dass die Schüler auch im Unterricht die Maske zu tragen haben.

00:02:00:15 - 00:02:27:05 Unbekannt Und da möchte ich nochmals betonen, dass ich an einer Schule bin, wo der Direktor sich dieser Maßnahme bewusst ist, dass die nicht für Gesundheit förderlich ist. In anderen Worten Unser Direktor hat zum Beispiel die Freiheit gegeben, das Schulgelände gegebenenfalls zu verlassen, damit Schüler die Möglichkeit haben, eine Zeit auch ohne Maske sozusagen frei atmen zu können.

00:02:27:22 - 00:02:51:17 Unbekannt Und da zeigt sich auch schon deutlich, dass eine Schulleitung in gewisse Richtungen schon die ganzen Vorgaben erweitern kann und Freiheiten schaffen konnte. Jetzt auch, um eben sozusagen dem Lehrer auch sozusagen zu entlasten. Es ist eine Art Entlastung und das hat dazu geführt.

00:02:51:17 - 00:03:11:15 Unbekannt Zum Beispiel, dass ich bewusst jetzt gerade in dieser ersten Woche, die für mich dann gesundheitlich trotzdem nicht positiv verlaufen ist. Aber ich konnte dafür sorgen, dass zumindest die Schüler so oft wie möglich sozusagen diese Masken Pflicht umgehen konnten.

00:03:12:17 - 00:03:32:19 Unbekannt Aber man ist da gewissermaßen auf sehr viel Zustimmung von den Schülern gestoßen. Wenn immer ich sie unterrichtet habe und mit den Schülern rausgegangen bin, dann hatte ich ein sehr positives Feedback von den Schülern. Die waren sehr, sehr dankbar, um jede Minute, die sie sozusagen draußen ohne Maske an der frischen Luft verbringen konnten.

00:03:34:16 - 00:03:59:20 Unbekannt Dennoch gab es echt Schüler, die dann auch draußen ihre Maske hielten. Und da muss ich auch betonen Diese Schülerschaft ist in sich gespalten, in welche, die tatsächlich Angst haben und in Schüler, die in dem Moment akut einfach nur an ihre Luftnot denken und dementsprechend sozusagen sich gleich die Maske vom Mund gerissen haben.

00:04:00:15 - 00:04:15:06 Unbekannt Und ich habe in meinem Unterricht dann immer darauf geachtet zu sagen Ich habe Respekt vor den Schülern, die Angst haben und ich respektiere die Angst. Und ich schaffe ihr eben. Oder ich habe versucht, die möglichste Sicherheit für die zu schaffende.

00:04:15:06 - 00:04:35:18 Unbekannt Sie sagt Ihr dürft halt mit mehr Abstand, dann könnt ihr euch selbst entscheiden, in welche Richtung ihr gehen wollt, ob ihr eure Maske abnehmen wollt oder nicht. Und das ist das, wo ich sage Da kann ich. Für mich war es als Lehrer wichtig, das Angebot den Schülern zu geben, das die Möglichkeit haben, frei zu atmen oder nicht

00:04:36:08 - 00:04:53:21 Unbekannt . Und diese Möglichkeit hatte ich auch nur deswegen, weil tatsächlich von der Schulleitung wird dieser Weg gezeigt wurde. Und wenn das jetzt so nicht wäre, also wie würden Sie denn sie beschreiben? Das ist ja jetzt sehr eindrücklich, dass die Leute dann auch teilweise sich, da die Schüler, die Kinder sich da die Maske vom Gesicht reißen.

00:04:54:02 - 00:05:11:18 Unbekannt Wenn das jetzt gar nicht dieses Ventil sozusagen gar nicht da bestünde, dann wäre das sowohl für Sie selbst als auch für die Schüler natürlich noch mal deutlich deutlich schwieriger mit der Lage umzugehen. Dazu ist es und ich sage Es ist wirklich entscheidend, wie die Schulleitung zum Beispiel dieses Thema handhabt.

00:05:12:06 - 00:05:33:10 Unbekannt Und unser Direktor war in der Hinsicht wirklich sich der Situation bewusst, dass er sagt Es ist äußerst komisch, wenn jetzt noch in den Ferien die Schüler zusammensitzen und die Sonne genießen. Und morgen kommen sie zu uns in die Schule und müssen mit Masken nebeneinander da sitzen.

00:05:33:21 - 00:05:56:10 Unbekannt Er hat selbst diese Situation als äußerst komisch empfunden und auch so die Nachrichten, die von der höheren Stelle kamen, waren eher so, dass man sagt Okay, also man muss wirklich dieses Gesundheitsrisiko der Maske eher im Vordergrund haben akut als das jetzt vor Coruna.

00:05:56:17 - 00:06:15:13 Unbekannt Also das war also die Nachricht, die von oben kam. Also das heißt, wie Sie sagen, jetzt das quasi, aus dem der Aufsichtsbehörde auch entsprechende Hinweise kamen, dass man aufpassen muss, dass die Masken nicht eine Gesundheitsgefährdung als solche darstellen könnten.

00:06:16:01 - 00:06:42:23 Unbekannt Aber das war, ich sage mal direkt, nur von unserer Schule und von unserem Direktor. Und das auch wirklich nur in der Hinsicht. In dem Rahmen hat er auch. Im Prinzip hat man eine persönliche Färbung darin gesehen. Also er muss sich an diese Richtlinien halten und hat uns sozusagen Möglichkeiten aufgewiesen, wie man möglichst diesen Rahmen ausweiten kann, ohne

00:06:42:24 - 00:06:59:02 Unbekannt sozusagen Gefahr zu laufen. Gegen Gesetze zu verstoßen. Hat. Also im Prinzip, in dem die mal rausgehen können und dann gar nicht mehr auf dem Schulgelände sind und sich da man die eben entsprechend instruiert, dass sie sich da noch weiter auseinander separieren sollen und so weiter, also so Spielräume genutzt.

00:06:59:17 - 00:07:21:01 Unbekannt Und er hat auch das Bewusstsein dafür geschärft, dass man eben sich dessen bewusst sein soll, dass wenn eben da gesundheitliche Probleme bei Schülern auftreten, dass man als Lehrer die Möglichkeit hat, da einzuschreiten und eben dementsprechend sich diese Freiräume zu schaffen, bevor eben gesundheitliche Probleme durch die Masken auftreten.

00:07:21:23 - 00:07:38:20 Unbekannt Jetzt hatten wir ja auch schon mal gehört. Ich glaube, du hattest es beim letzten Mal gesagt, dass da auch teilweise ja so Anweisungen bestehen oder den Lehrern freigestellt werden soll, ob sie im Falle einer Atemnot dann irgendwelche Wiederbelebung maßnahmen, weil das nicht so, dass man ihnen sagt das müssen die schon gar nicht mehr machen, weil das dann

00:07:38:20 - 00:08:00:01 Unbekannt für sie auch bei einem Symptom losen Kind beispielsweise eine eine angeblich eine Übertragungs Gefahr sein könnte oder was immer. Also im Prinzip hat man die, da hat man jetzt im Vorfeld schon der Schulleiter eben umsichtig darauf hingewiesen, dass wenn da Probleme entstehen, dass man die Kinder dann lieber ich weiß nicht die Maske mal abnehmen lässt und rausgehen

00:08:00:01 - 00:08:24:23 Unbekannt lässt oder so, als dass man da jetzt weiter darauf beharrt. Und dann gibt es am Ende den schlimmen Kollaps oder so verstehe ich das richtig? Und dass mir aber dann auch aufgefallen ist, er hatte auch dementsprechend die Handhabung im Lehrerzimmer lockerer gesehen, hat aber eben aufgrund der Vorbildfunktion darauf hingewiesen, dass es dann sinnvoll ist, dass es eben

00:08:25:08 - 00:08:48:07 Unbekannt nicht. Also dass die Schüler es nicht mitbekommen, wenn wir dann keine Maske im Lehrerzimmer tragen. Und allein dieser Hinweis hat dann dazu geführt, dass am nächsten Tag ein Aushang im Lehrerzimmer zu lesen war, dass auf jeden Fall eine Masken Pflicht auch im Lehrerzimmer besteht und jeder eine Maske zu tragen hat, weil eben es dann gleich Beschwerden vom

00:08:48:07 - 00:09:09:09 Unbekannt Kollegium gab, dass eben diese Masken Pflicht nicht so eng gehandhabt werden sollte im Lehrerzimmer. Und daran sieht man wieder selbst die Schulleitung, die das sozusagen etwas entspannter sieht, hat dann sozusagen von seitens des Kollegiums in der Hinsicht schon mal eine Einschränkung wieder erfahren.

00:09:09:23 - 00:09:34:05 Unbekannt Und es spiegelt auch so ein bisschen wider, dass das Kollegium auch stark gespalten ist in der Hinsicht, dass eben. Die einen. Das ist eben die Vorbildfunktion des Lehrers sehr sehr wichtig erachten und zum anderen auch eben, dass sie tatsächlich auch Risikopatienten teilweise sind und sehr stark Angst behaftet.

00:09:35:00 - 00:09:57:13 Unbekannt Also diese Zweiteilung ist in der Lehrerschaft. Sie ist sicherlich auch in den anderen Schulleitungen drin. Es ist in den Schülern und in den Eltern. Diese zwei Welten von der Angst, die überwiegt, die Angst vor einer Viruserkrankung oder die Angst, durch die Maske zu erkranken.

00:09:58:14 - 00:10:27:13 Unbekannt Und als Lehrer steht man da im Prinzip an allen Schnittstellen mittendrin. Und eben von außen kommen jetzt die Forderung, bezüglich der Maske vielleicht zu demonstrieren. Und dann sage ich ja, also sicherlich sich das Gesundheitsrisiko der Maske. Aber ich bin, wie gesagt, in einem Zwiespalt von vielen, vielen Menschen, die eben unterschiedliche Ängste haben.

00:10:27:18 - 00:10:45:11 Unbekannt Und wenn man eben die Angst dieser Schüler respektiert, die die Angst vor einer Viruserkrankung haben, dann muss man natürlich auch so weit gehen, zu sagen Ja, respektieren wir auch die Angst der Eltern, die Angst haben, dass ihr Kind in der Schule eine Viruserkrankung erleiden.

00:10:46:07 - 00:11:08:02 Unbekannt Und ich als Lehrer müsste ja allen irgendwo gerecht werden und sitze sozusagen im Boot, umgeben von sehr, sehr vielen Ängsten und Meinungen und versuche sozusagen einen Weg zu finden, um möglichst allen gerecht zu werden. Und am Ende des Tages steht natürlich selbst da und muss mir selbst auch noch gerecht werden.

00:11:08:24 - 00:11:30:14 Unbekannt Das ist sozusagen das Situations Feld eines Lehrers. Im Moment ganz schwierige Lage. Und kriegen Sie denn auch mit, wie es sich jetzt auf die Interaktion der Kinder untereinander auswirkt? Ich meine, da wird sehr wahrscheinlich bei Ihnen auch Kinder geben, die vielleicht aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen können oder so oder sagen wir mal, entsteht da wir?

00:11:30:14 - 00:11:43:24 Unbekannt Sind die Kinder überhaupt auch gut drauf? Verändert das das Sozialverhalten auch miteinander? Also man kann ja jetzt gar nicht mehr sehen, dass der andere, der Spielkamerad da irgendwie lacht oder es schwieriger zu erkennen. Oder ich meine, reden die weniger miteinander?

00:11:43:24 - 00:12:05:08 Unbekannt Wie ist das eigentlich, frage ich mich gerade. Also letztendlich hat sich einiges sicherlich in der Interaktion definitiv verändert. Ich fand es für mich auch schockierend, dass ich eine Klasse als Klassenlehrer begrüßen muss mit Maske und ich die Schüler im Leben davor noch nie gesehen hatte.

00:12:05:18 - 00:12:21:06 Unbekannt Und letztendlich da eine Beziehung zu den Schülern aufbauen soll. Wenn ich diese Gesichter dieser Kinder nicht erkenne, wenn ich nicht erkennen, ob ein Schüler gut drauf ist oder schlecht drauf ist, ob er mich versteht, ob er mich nicht versteht.

00:12:21:15 - 00:12:42:09 Unbekannt Also das waren oder sind weiterhin für mich also schwierige Umstände, weil weiterhin haben unsere Schüler im Unterricht die Maske und ich erkenne nicht, wie sozusagen der Wissensstand ist in der Hinsicht, dass sie ein Gesicht erkennbar ist, das mir Zustimmung gibt oder eben Fragezeichen aufwirft.

00:12:42:10 - 00:13:05:13 Unbekannt Es ist sehr, sehr schwer, eben diese Interaktion mit dieser Interaktion, ja, dass man einen guten Unterricht macht, den und der Unterricht, den ich jetzt halte, der bedeutet meist, dass ich einseitig einen Vortrag halte, da jede Frage, die von einem Schüler kommt, sehr, sehr schwer verständlich ist.

00:13:05:24 - 00:13:37:11 Unbekannt Durch das, was durch die Maske ist die Stimme ja noch leiser, als sie sonst üblicherweise eh schon bei Schülern ist. Also es ist eine schwierige Kommunikation für mich als Lehrer mit den Schülern und untereinander die Schüler, die da beobachte ich schon, dass jede bei Gesprächsführung ganz oft die Maske nach unten gezogen wird, um eben genau diese Signale

00:13:37:11 - 00:14:01:00 Unbekannt zu senden, die ein Gesicht so ausdrückt. Da wird ganz häufig auch mal kurz die Maske nach unten gezogen, um zum Beispiel ein Lächeln zu zeigen. Und die Schüler behelfen sich mittels eben dieser Möglichkeit, sich mal kurz die Maske runter zu ziehen, um dann eben diese nonverbale Kommunikation durchzuführen.

00:14:01:14 - 00:14:23:13 Unbekannt Aber es ist ja wie gesagt, eingeschränkt sich nicht. Wie weit die Schüler jetzt miteinander weniger reden als sonst, kann ich jetzt sicherlich nicht beurteilen als Lehrer, da ich einfach nicht intensiv genug Zeit mit Schülern verbringe. Aber das ist ja schon schon irgendwo auch ein bisschen bestürzend, weil dann wird das ja so ein bisschen wie ein Smiley, den

00:14:23:13 - 00:14:35:06 Unbekannt man eine Nachricht dran hängt. Also nur so eine Momentaufnahme eines Gesichts. Aber man kann ja gar nicht die Nuancen, wie sich jetzt ein Lächeln entwickelt oder ein Lachen oder wie man dann plötzlich irritiert ist und dann doch lacht oder so was.

00:14:35:06 - 00:14:48:17 Unbekannt Das kann man ja alles überhaupt nicht mehr kommunizieren. Eigentlich werden es nur noch so die ganz plakativen direkten Gefühle, die man dann so einmal kurz zeigt. Dann wird die Maske wieder hochgeklappt. Also den Aspekt hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, aber das ist ja wirklich bizarr.

00:14:49:05 - 00:15:13:23 Unbekannt Tatsächlich für mich der schockierende Aspekt diese nonverbale Kommunikation, die ein wichtiger Teil der Kommunikation für mich auch als Lehrer ist, weil ich kann ja, wenn ich ich habe 30 Schüler teilweise in meiner Klasse vor mir sitzen. Und im Prinzip reicht mir normalerweise ein kurzer Blick, um zu sehen, wie die Schüler auf den neuen Lehrstoff reagieren, auf eine

00:15:13:23 - 00:15:36:08 Unbekannt neue, ja auf eine neue Thematik. Und dieses Feedback fehlt mir als Lehrer. Es ist stark. Meine pädagogische Arbeit ist definitiv stark eingeschränkt und die emotionale Beziehung, die man sonst auch zu Schülern aufbaut, ist dadurch auch stark eingeschränkt. Ich sehe nicht, ob eben ein Schüler mir gegenüber jetzt.

00:15:37:19 - 00:15:58:08 Unbekannt eine positive Stimmung hat oder nicht. Es ist reduziert sich auf Augen und ich würde gerade noch erkennen, wenn ein Schüler weint. Das beginnt das, wo ich sage, das erkenne ich dann definitiv. Der Rest ist äußerst schwierig zu erkennen und das ist das, was mich jetzt sozusagen als Lehrer in meiner Arbeit einschränkt.

00:15:58:23 - 00:16:21:03 Unbekannt Wie alt sind die Schüler jetzt bei Ihnen in der Schule? Also startet in der fünften Klasse und ich habe bis zur zwölften Klasse Schüler gesammelt. Und sehen Sie, wie sehen Sie die Verteilung oder gibt es einen Unterschied im Verhalten bei jüngeren Schülern, die dann vielleicht noch mehr die Maske gerne runter ziehen wollen, wenn sie da dann mal

00:16:21:03 - 00:16:44:21 Unbekannt diesen extra Freigang haben quasi, der da bei Ihnen jetzt praktiziert wird? Oder ist das? Ist es so, dass die gerade besonders angstbesetzt unterwegs sind? Oder gibt es da Unterschiede? Was sehen Sie? Also das ist tatsächlich an eine Persönlichkeit gebunden, ich denke auch an ein Umfeld, an ein familiäres Umfeld wie eben Schüler, genauso wie Lehrer damit umgehen.

00:16:45:04 - 00:17:05:04 Unbekannt Das ist ganz stark an die Persönlichkeit gebunden. Ich sehe da auch alters übergreifend ganz unterschiedlichen Umgang damit. Faszinierend und würden Sie sagen, jetzt auch im Lehrerkollegium oder bei den Schülern? Können Sie da so Prozentsätze ausmachen, dass Sie sagen, die Lehrer zu 50%?

00:17:05:04 - 00:17:30:02 Unbekannt Sind die da auch eben von der einen oder anderen Angst? Oder sind das jetzt 80 90% der Lehrer, die wie wie würden Sie das sehen, die da locker oder nicht locker oder sind? Sehr interessant war der erste Schultag die Lehrerkonferenz mit knapp acht, gut 80 Lehrern in einer riesen Turnhalle, wo jeder eineinhalb Meter Abstand zueinander an einem

00:17:30:02 - 00:17:56:00 Unbekannt einzelnen Stuhl in dieser Turnhalle saß. Und der Direktor hat den Hinweis gegeben, dass die Masken Pflicht erst am nächsten Tag gilt und dass diese zwei Stunden Konferenz sozusagen ohne Maske abgehalten werden können und es tatsächlich jetzt von allen Kollegen gab es vier, die dann tatsächlich die Maske noch aufgehalten haben, diese zwei Stunden lang.

00:17:56:18 - 00:18:17:19 Unbekannt Also in der Hinsicht sage ich mal so extrem gesinnt, dass sie extreme Angst haben, ist es eine Handvoll okay und dennoch davon überzeugt, dass es korrekt ist. Habe ich das Gefühl, ist es trotzdem die Mehrheit, die meint, dass es so aber auch nur knapp die Mehrheit.

00:18:17:19 - 00:18:35:15 Unbekannt Ich sehe ein gespaltenes Kollegium, die das als sinnvoll erachtet. Und ich glaube schon, dass jetzt auch die Mehrheit der Lehrer, die haben jetzt die Möglichkeit, am Sitzplatz ohne Maske zu sein, wenn sie Unterricht halten, dass sicherlich auch die Mehrheit diese Möglichkeit nutzt.

00:18:36:09 - 00:18:56:00 Unbekannt Na gut, wahrscheinlich allein auch schon, um klarer verständlich zu sein für die Schüler, weil das hier auch. Und natürlich ist klar, wenn man da redet, die ganze Zeit. Das ist ja auch schwierig mit dem Luftkrieges da sozusagen, um da ja und okay, aber das ist ja wirklich faszinierend, dass da wirklich relativ wenig Personen, die ganz große Angst

00:18:56:00 - 00:19:18:10 Unbekannt haben, jetzt bei Ihnen konkret in diesem Kollegium und die anderen eigentlich doch das anders handhaben würden. Und vielleicht ist, wenn wir denn eigentlich mal thematisiert, so die die Sinnhaftigkeit, die aber das ist ja noch mal das eine, wenn wir jetzt wüssten, da wird tatsächlich der Virus total gestoppt durch diese Maßnahme gar keine Ausbildung.

00:19:18:10 - 00:19:36:11 Unbekannt Aber wir wissen ja, die Zweifel mehren sich ja auch, oder? Wenn mir da auch mit dem Herrn Döring, der letzte Woche gesprochen, diese Messungen oder Herrn handelt, da diese vorläufigen Messungen, wo man ja sagt, die CO2-Belastung ist da ja doch nicht ganz unerheblich und vielleicht brechen auch irgendwelche Materialwahl sein, die man dann einatmet oder so bei diesen

00:19:36:17 - 00:19:52:07 Unbekannt Chirurgen Masken, die eben kein normales Gewebe haben, sondern weil es ja diese verprellte Filz oder was immer das da ist. Diese Phase Faser Material wird so was auch mal thematisiert, jetzt auch unter den Kollegen, auch wenn man da im Kollegium, dass das gefahren auch durch natürlich.

00:19:53:23 - 00:20:22:09 Unbekannt Ja, es wird nicht die Maske an sich thematisiert, es wird tatsächlich mit der Zeit werden Kollegen lauter, die Probleme haben mit der Maske. Also letztendlich habe ich jetzt auch von einer Sportlehrerin gehört, dass sie eben, seit sie diese Maske tragen muss, stetig, also öfters schwarz vor, dass sie öfter schwarz vor Augen wird und dass sie das nicht

00:20:22:10 - 00:20:46:11 Unbekannt nachvollziehen kann, dass gesagt wird, dass es keinerlei Auswirkung hat. Die Maske auf. Ja, die Sauerstoffzufuhr zum Beispiel. Also ich höre da schon auch kritische Stimmen von Kollegen, denen es mit dem mit der Maske einfach nicht gut geht und die eben auch eben die Nachteile des Masken tragen.

00:20:47:02 - 00:21:11:11 Unbekannt Sei noch mal deutlicher formulieren, als es noch im letzten Schuljahr getan haben. Wie die Maske natürlich nur auf dem Weg zum Lehrerzimmer, zum Lehrerzimmer oder zum auf den Gängen getragen werden musste. Diese Zweifel daran, dass es unproblematisch ist, eine Maske, die höre ich schon etwas lauter als noch vor paar Monaten.

00:21:11:20 - 00:21:28:18 Unbekannt Und sehen Sie das auch jetzt selbst das? Oder kriegen Sie das mit, dass da auch Kinder betroffen sind? Schüler Tatsächlich? eine Schülerin hat mir noch im letzten Schuljahr berichtet, dass ihr Bruder gezwungen war, im Unterricht seine Maske aufzuziehen.

00:21:28:19 - 00:21:47:06 Unbekannt Wo eben keine Masken im Unterricht damals bestand, hat wohl eine Lehrerin darauf bestanden, dass alle Kinder eine Maske tragen und dass der also nach Angaben dieser Schülerin ist ihr Bruder bewusstlos geworden und musste per Krankenwagen ins Krankenhaus gefahren werden.

00:21:47:17 - 00:22:12:21 Unbekannt Das war jetzt von einer Schülerin aus meiner Klasse, die das mir kommuniziert hat. Und daraufhin habe ich auch gesagt also jeder, der ansatzweise sich eben schlecht fühlen sollte mit der Maske. Musste sofort kommunizieren, weil es damals auch noch freiwillig war, bereits Schüler einzelne Schüler gab, die ihre Maske schon im Unterricht getragen haben.

00:22:15:13 - 00:22:34:03 Unbekannt Und das ist das, was ich jetzt von der Schülerschaft direkt erst mitbekommen habe. Die Schüler jetzt in diesem Schuljahr kommunizieren auch stetig. Dürfen wir jetzt rausgehen? Dürfen wir da unter die Maske? Es wird immer gefragt Wann darf man denn diese Maske endlich lüften?

00:22:34:08 - 00:22:49:19 Unbekannt Das ist schon ein Bedürfnis dieser Schüler, diese Maske abziehen zu können. Ich habe es auch von einer Mutter erfahren, dass ihre Tochter teilweise sieben Stunden mit dieser Maske im Unterricht saß und dann nach Hause kam mit schlimmen Kopfschmerzen.

00:22:50:03 - 00:23:09:02 Unbekannt Und dann hat sie mir kommuniziert, dass hier jetzt eine dünnere Maske genäht hat. Also die Mutter ist sehr überzeugt von der Sinnhaftigkeit von den Masken und hat auch schon gesagt Na ja, diese wirkungsvollen Masken, die scheinen wohl doch sehr Gesundheit beeinträchtigen zu sein.

00:23:09:02 - 00:23:32:19 Unbekannt Und ist das auch schon den Schritt zu gegangen? eine sehr dünne Maske für ihre Tochter, dann zu nähen, um eben diese gesundheitlichen Einschränkungen zu umgehen. Das weiß ich von Seiten einer Mutter. Wahnsinn und ist kommen da viele Eltern auch auf sie zu, als auf sie persönlich oder auf das Kollegium?

00:23:32:20 - 00:23:56:09 Unbekannt Es gibt ja viele Eltern, die sich jetzt bei denen wir hatten ja die Frau wie Dani, 16, die also genau wir hatten die eine Vertreterin von Eltern stehen auf Rabbani, glaube ich, die Kompanie, die da ja auch, wo ja auch Initiativen laufen, jetzt wo die Eltern aufklären an den Schulen bzw auch sagen Ich mein Kind hat ein

00:23:56:09 - 00:24:14:04 Unbekannt Attest, ich möchte, dass das entsprechend berücksichtigt wird. Also da habe ich zwei Fragen zu einmal werden sie viel kommen, viele Eltern auch auf sie oder auf die Schule, auf das Kollegium zu? Und die zweite Sache ist Haben Sie denn tatsächlich auch einige Kinder mit Attest oder Kinder, die eben keinen Mundschutz tragen können?

00:24:14:04 - 00:24:41:06 Unbekannt Und wie? Wie geht's denen? Oder wie werden die von den anderen behandelt? Ich habe tatsächlich an meiner Schule von knapp 1000 Schülern einen einzigen Schüler, der offiziell mit Attest an der Schule ist. Ich habe ihn noch nicht gesehen und ich habe das Gefühl, dass das sehr, dass man da sehr zurückhaltend ist, weil eben ein Attest auch den

00:24:41:06 - 00:25:08:22 Unbekannt Anschein macht, dass man es nicht aus gesundheitlichen Gründen womöglich trägt. Und dass da habe ich den Anschein, dass auch wenn ein Schüler ein Attest hätte, ein Teenager sich niemals sozusagen aus der Peergroup heraus begeben würde und keine Maske tragen würde, weil er eben auch die Angst hätte, Außenseiter zu sein.

00:25:09:01 - 00:25:29:24 Unbekannt Ich denke, dass selbst wenn eben die Möglichkeit bestünde, aus gesundheitlichen Gründen, dass viele Schüler sich scheuen würden, allein eben als Außenseiter aus der Angst heraus Außenseiter zu sein, dass sie allein deswegen schon nicht eben sich wagen würden, ein Attest überhaupt auszustellen.

00:25:30:11 - 00:25:53:04 Unbekannt Und das es so mein Gefühl, warum es jetzt auch vonseiten der Eltern interessanterweise auch sehr starke Zurückhaltung was ich bis jetzt erfahren habe, ist die Zurückhaltung noch sehr hoch. Sich da jetzt gegen die Masken Pflicht zu äußern, da nehmen sehr, sehr viele Eltern nehmen das hin.

00:25:55:06 - 00:26:18:04 Unbekannt Ich glaube irgendwie tatsächlich aus Angst auch, dass es sind auch viele Eltern haben Angst, dass ihre Schüler oder ihre Kinder besser gesagt nicht beschult werden können, dass sie dann eben diese Situation haben, im Homeoffice mit ihren eigenen Kindern zu hocken und nehmen es hin, dass ihr Kind sozusagen vielleicht mit einer gesundheitlichen Einschränkungen durch die Maske in der

00:26:18:04 - 00:26:39:01 Unbekannt Schule sitzen. Und ich habe tatsächlich kürzlich von einem Bekannten, dessen beide Ärzte beide sind, Ärzte haben, gesagt Gut, ihre Kinder sind in der Grundschule, da haben sie nicht die Masken im Unterricht. Aber da kam das Kommentar Hauptsache, die Kinder sind sozusagen geschult.

00:26:39:10 - 00:27:03:02 Unbekannt Die Dankbarkeit, dass einfach Präsenz Unterricht stattfindet. Führt dazu, dass man tatsächlich dieses oder diese Einschränkungen mit der Maske hinnimmt und eher daran arbeitet, möglichst die Masken dünn zu machen, damit die Schüler trotzdem sozusagen am Unterricht teilnehmen können. ein völlig bizarres Ergebnis also.

00:27:03:02 - 00:27:21:10 Unbekannt Im Prinzip habe ich eine. Nehmen die Eltern jetzt notgedrungen sehenden Auges in Kauf, dass die Kinder mit vielleicht schon, sagen wir mal Asthma oder sonst irgendwas dieser besonderen Gefährdung ausgesetzt sind. Und wenn man dann umsteigt auf die die dünnere Maske, dann hat man ja quasi nur noch ein Feigenblatt, sozusagen vor Mund.

00:27:21:16 - 00:27:42:21 Unbekannt Ist ja eigentlich nicht förderlich in beide Richtungen. Da müsste man glatt das ist echt sehr erstaunlich. Das wird aber auch akzeptiert. Ich habe bei meinem Sohn in der Grundschule erfahren, dass ein Kind ein Mücke Netz als Mundschutz getragen hat und die Lehrerin hat nur darauf hingewiesen, wie nett und schön doch die Maske ist.

00:27:42:21 - 00:28:03:10 Unbekannt Also sprich es ist tatsächlich das Gefühl, es geht sich tatsächlich nur um die Optik, wie effektiv die Maske ist. Es spielt eine untergeordnete Rolle und was leider auch eine untergeordnete Rolle spielt ist sind die Hygienemaßnahmen, die eigentlich mit einer Maske verbunden sind.

00:28:04:01 - 00:28:31:16 Unbekannt Das ist tatsächlich noch mal ein persönliches Anliegen von mir, dass ich darauf, weil ich die Schüler stets hin und dass es vielen Eltern nicht bewusst die Durchleuchtung der Maske ist im Prinzip wirklich zu keinem schleudern werden. Und meine Angst ist tatsächlich, dass die Kinder sich ja bakterielle Infektionen zuziehen, dadurch, dass der hygienische Umgang mit den Masken sicherlich

00:28:31:22 - 00:28:58:00 Unbekannt da gar nicht kommuniziert wird. Also sprich weder von Seiten der Schule habe ich das Gefühl, also habe ich nicht das Gefühl, es ist Tatsache, dass von unserer Schule nicht kommuniziert wird, welche hygienisch, welcher hygienische Umgang mit den Masken notwendig ist, damit diese Masken auch kein Gesundheitsrisiko in der Hinsicht darstellen, dass man eben durch die hohe kaim Belastung

00:28:58:01 - 00:29:26:12 Unbekannt von teilweise sieben Stunden am Stück getragenen Masken, dass man sich dessen bewusst ist und sich dabei. Ja, schönen guten Tag! Ich finde es toll, dass Sie hier so wirklich verantwortungsbewusst erzählen, was Sie erleben. Und ich finde es sehr, sehr wichtig, dass diese Rückkopplung auch zu denen kommt, die dafür Verantwortung tragen, dass Kinder diese Masken tragen müssen.

00:29:27:18 - 00:29:50:16 Unbekannt Wir haben ja das häufig diskutiert, dass es sehr fragwürdig ist, ob überhaupt Viren dadurch abgehalten werden. Es gibt eigentlich keine keinen Beweis dafür, dass Viren nicht mit den mit der Atemluft auch durch die Maske kommen. Die einzige Art und Weise, wie man Viren stoppt, aus dem Narayen Rachenraum dann in die Luft zu kommen, ist, dass man aufhört

00:29:50:17 - 00:30:13:22 Unbekannt zu atmen. Und das geht natürlich. Das geht natürlich nicht. Und wir haben. Wir haben ja, was die gesundheitlichen Nebenwirkungen angeht, haben wir auch schon viel gehört. Haben selbst gesagt, die Chance, dass man dort in dem feuchten Milieu der Maske und Pilze und Bakterien dann wachsen und wenn die Maske nicht schnell geht, nicht oft genug gewechselt wird.

00:30:14:04 - 00:30:34:20 Unbekannt Im Adobe hat man sie ja nur kurze Zeit während der Operation auf, wechselt sie zwischendurch auch mal, wenn man kurze Pause macht. Das ist nicht normal, dass man so eine Maske so lange trägt. Es wurde nie gemacht. Und da gibt es auch keine langen Beobachtungen, dass man mit dieser groben Wahrscheinlichkeit zum Beispiel dabei sind, die Allergiker sind

00:30:34:23 - 00:30:59:16 Unbekannt , die Asthmatiker sind, die mit Pilzen Probleme haben, mit Pilzsporen Probleme haben, dass die Maske hygienisch benutzt wird, die ist natürlich sehr groß. Das heißt, der Nutzen ist sehr fragwürdig, aber der Schaden ist ziemlich sicher. Und es gibt ja Kinderärzte, einzelne Kinderärzte, die schon 60 äußern, öffentlich äußern und sagen, was sie als Kinderärzte in der Praxis mit Kindern

00:30:59:16 - 00:31:11:16 Unbekannt erleben. Das sind die Kinder, die dann, die dann wirklich Schwierigkeiten haben, die bleiben vielleicht zu Hause, die sehen sich vielleicht gar nicht in der Schule mehr. Also das sind Sachen, die müssen eigentlich von den von den Kinderärzten kommen.

00:31:12:03 - 00:31:29:05 Unbekannt Und da gibt es eigentlich gibt es Jugend, gibt es die Schulen, Ärzte, die ja normalerweise an den Schulen auch kommen und gesundheitliche Dinge sich kümmern. Haben Sie da schon mal was gehört, dass das Gesundheitsamt auch fürsorglich und nicht nur jetzt als als Aufpasser kommt und sich um die Gesundheit der Kinder kümmert?

00:31:35:07 - 00:31:53:06 Unbekannt Das ist ja, ich höre gerade hier im Chat, dass die Lehrerin los muss, dass sie nicht mehr gut ist. Dann werden wir Die Frage werde ich noch mal per E-Mail stellen und dann können wir das sehr einfach als Das nehme ich noch mal ein ganz wichtiger Punkt.

00:31:53:07 - 00:32:09:15 Unbekannt Auch die Frage, inwieweit das von außen auch noch mal moniert wird. Und das scheint ja nicht eigentlich nicht den Eltern überlassen bleiben, ob die Kinder Schaden in der in der Schule durch das Tragen nehmen, sondern da gibt es die Schule, Ärzte, die eine Verantwortung haben.

00:32:09:20 - 00:32:30:17 Unbekannt Das sind dieselben Gesundheitsämter, die darauf achten, dass sie jetzt die Maske getragen wird und die dann möglicherweise dort auch eingreifen. Die haben eine Fürsorgepflicht und die bezieht sich ja nicht nur auf auf den auf diese auf Coruna Viren und auf die Durchsetzung der der von oben kommenden Regelungen, sondern die bezieht sich ganz ganz allgemein.

00:32:30:18 - 00:32:51:09 Unbekannt Es sind Betriebs Ärzte der Schule, das sind, das sind Jugendärzte, Kinderärzte, auch an den Gesundheitsämtern, die dafür da sind, dass es den Kindern gut geht. Das heißt, eigentlich müssten die Gesundheitsämter in die Schulen kommen und müssten gucken, dass die Kinder, bei denen ein Risiko besteht, dass die von der Massgebliche befreit werden.

00:32:51:22 - 00:33:07:00 Unbekannt Das muss kein Müssen, das darfst du nicht den Eltern überlassen, sondern das ist eine Art betriebs ärztliche Verantwortung der der Schule, der der gesundheitlichen Schulaufsicht oder der ja der Gesundheitsämter, die in den Schulen ja x.x die haben ja extra Jugend ärztliche Dienste, die das machen.

00:33:07:11 - 00:33:20:15 Unbekannt Ich verstehe nicht, dass das nicht von den Lehrern, dann dass diese Verantwortung den ihr dann auch abgenommen wird. Die, die können das ja gar nicht alles wissen, aber die Ärzte wissen das. Hinzu kommt, dass ich mich frage überhaupt wo bleiben?

00:33:20:23 - 00:33:37:14 Unbekannt Wo bleibt die wissenschaftliche Diskussion? Wo? Wo gibt es, wo organisieren die Ärztekammer Ärztekammern, zum Beispiel Foren zwischen den einzelnen Ärzten und die Diskussionen zwischen den Ärzten? Die warnen vor den Nebenwirkungen der Maske und den anderen, die sagen, das sei aber ganz wichtig.

00:33:37:16 - 00:33:51:13 Unbekannt Es gibt da ja selbst in den in den Fachgesellschaften und in den in der Ärzteschaft gibt es kaum eine Diskussion darüber. Es sind ja wissenschaftliche Fragen, und da gibt es unterschiedliche Ansichten bei Eltern, die sie hören. Aber es gibt kein Forum.

00:33:51:19 - 00:34:03:15 Unbekannt Soweit ich weiß, die Ärztekammern ist mir nicht bekannt, dass die Ärztekammern da aufrufen. Sagt Komm, lass uns mal zusammensetzen, erzähl mal, weshalb denkt ihr, das eine ist gut oder das andere ist gut? Da muss es einen Austausch geben.

00:34:03:15 - 00:34:18:21 Unbekannt Die Erfahrung, die schlägt ja bei den Ärzten auf. Das heißt, die Ärzte müssen auch eine Möglichkeit haben, die Hausärzte, die Kinderärzte, ihre Erfahrungen mit ihren Patienten bei diesen völlig neuen Belastungen auszutauschen. Wie gehe ich damit um? Wo bleiben die Ärztekammern?

00:34:19:03 - 00:34:37:19 Unbekannt Warum schaffen sie es nicht da, diesen Austausch auch dann zu organisieren? Es muss sich eine Meinung bilden in den Ärzten. Nicht jeder einzelne Arzt. Entweder ist er still und traut sich nicht was zu sagen, oder er geht an die Öffentlichkeit und schimpft Das, das sind ja die leben ja nebeneinander.

00:34:37:19 - 00:34:51:02 Unbekannt In derselben Region sind Ärzte, die denken so und Ärzte, die handeln so und das muss zusammengebracht werden. Dann muss es eine Diskussion geben. Da müssen alle Sachen auf den Tisch, damit alle damit keine Angst haben, sich falsch zu verhalten.

00:34:51:12 - 00:35:09:13 Unbekannt Das ist Aufgabe der Ärztekammern. Ich vermisse das. Das ist Aufgabe der Fachgesellschaften. Wo sind denn die Kinderärzte, wenn ich höre Ich lese, ich lese in den in den Medien und höre in den Medien, dass ein Kinderarzt eine habe ich bisher gehört, irgendwo in Bayern, der sagt Masken sind doch gut.

00:35:10:11 - 00:35:26:21 Unbekannt Die anderen schweigen oder die sagen die Masken sind schädlich. Es ist ja diese Diskussion, die kommt ja dazu. Je kleiner die Kinder sind, umso gefährlicher ist es, dass das CO2, das CO2 sie schädigt, welches sich hinter der Maske anreichert mit der Zeit.

00:35:27:16 - 00:35:43:12 Unbekannt Und ich finde, dass da die die verantwortlichen Institutionen. Die ja auch sich immer jetzt melden, wenn man die, die aufpassen, dass Ärzte keine falschen Atteste ausstellen. Also wenn sich darauf die Tätigkeit der Ärztekammer beschränkt, dann brauchen sie nicht mehr.

00:35:44:09 - 00:35:59:23 Unbekannt Also ich denke da ist ein großes Defizit bei den Verantwortlichen, auch bei den verantwortlichen Ärzten. Also ich. Ich kann zu dem, was die was die Lehrerin da gesagt hat, nur sagen, dass sich das im Wesentlichen mit unserer anwaltlichen Praxis deckt.

00:36:00:08 - 00:36:21:21 Unbekannt Von dem, was wir, was wir so zu hören bekommen, da an der Schule oder generell an der Schule steht und fällt es ganz massiv mit der Schulleitung, wenn ein Schulleiter ist, der da besonnen handelt. Und damit meine ich nicht, dass er unsere Meinung vertritt, sondern der mit Augenmaß die Situation behandelt, der einerseits eben irgendwie versucht, diese Vorgaben

00:36:21:21 - 00:36:44:05 Unbekannt , die ihm gemacht werden, umzusetzen und andererseits eben nicht alle dazu zudem zwingt oder zwingen möchte, was er denkt, was richtig ist und dann eben das auch über den Erziehungsauftrag umsetzen möchte. Ich habe das Gefühl, dass das insbesondere bei vielen Lehrern und Schulleitern der Fall ist, dass sie Widerstand gegen die Mutter oder Fragenstellen gegen die Masken, Masken, Pflicht

00:36:44:06 - 00:37:02:23 Unbekannt als Untergrabung ihrer Autorität, ihrer pädagogischen Autorität sehen und dann anfangen, das als Erziehungsmaßnahme durchsetzen zu wollen und weniger als Gesundheits Maßnahme. Und da muss ich dazu sagen Es ist doch eigentlich für die Schulen ein erfreulicher Umstand, dass sie keine Infektionen.

00:37:03:04 - 00:37:19:15 Unbekannt Behörden sind und eigentlich nicht dafür zuständig sind. Weil eigentlich müsste die Schulleitung zum Gesundheitsamt hingehen und sagen Kommt bitte zu uns in die Schule. Macht jetzt nicht wegen Tests, sondern kommt bei uns in die Schule und evaluiert doch bitte bei uns einmal die individuelle Infektionsgefahr.

00:37:19:15 - 00:37:41:16 Unbekannt Die Infektion Schutz Situation. Sagt uns bitte was wir machen sollen und speist uns nicht mit einem Muster Hygiene Plan ab der. Woher sollen wir denn wissen, was davon wir in unserer Schule umzusetzen haben und was nicht? Man muss da ganz ehrlich sagen, die Schulen und die Schulleitung müssten schlicht und ergreifend einfach nur auf ihre fehlende Zuständigkeit pochen

00:37:41:16 - 00:37:55:00 Unbekannt und sagen Liebes Gesundheitsamt, das ist deine Aufgabe. Komm hierher, evaluiert das, guck dir das anguckte die Klassenräume an, die klasse Zusammensetzung. Was? Was? Über was für Schüler reden wir? Wie kommen die hierher? Was haben wir für eine Sporthalle?

00:37:55:07 - 00:38:06:04 Unbekannt Guck dir das bitte an und dann sag mir, was von diesen Maßnahmen für uns sinnvoll sind oder nicht? Weil und das was die was die Lehrerin darf, aus zweiter Hand gehört hat, kann ich natürlich nicht beurteilen, ob das stimmt.

00:38:06:20 - 00:38:29:14 Unbekannt Deckt sich mit dem was, was, was wir schon teilweise auch von Mandanten gehört haben. Wenn dann obwohl es irgendwelchen Hygiene, Pläne oder eben viel wichtiger in den Investitionsschutz Verordnungen der jeweiligen Bundesländer nicht drinsteht, dass im Unterricht eine Maske zu tragen ist und das muss ich an der Stelle mal als als Jurist in aller Deutlichkeit sagen, liebe Lehrerschaft

00:38:30:16 - 00:38:48:21 Unbekannt , wenn ihr dann der Meinung seid, entgegen der gesetzlichen Vorgaben in eurem Klassenzimmer aufgrund eurer pädagogischen Autorität Masken Pflicht im Unterricht durchsetzen zu können und Schüler sich dran halten und dann wie in diesem Fall jemand umkippt und Schaden dadurch erleidet, dann seid ihr dran und ihr seid dran.

00:38:49:12 - 00:39:03:16 Unbekannt Da gibt es dann nichts mehr mit. Aber ich dachte ich darf das. Das Verbot irrtums unbeachtlich. Ihr seid dran wegen Körperverletzung im Amt Adobe und da ist die ist die ist die Pension und der Beamtenstatus auch sehr gerne mal sehr schnell weg.

00:39:04:12 - 00:39:18:07 Unbekannt Und das sage ich nicht aus Häme oder sonst irgendwas, sondern weil ich, weil ich wirklich der Meinung bin, irgendwo hörts mit der, mit dem Lehrer, mit dem Erziehungsauftrag in der Schule und der pädagogischen Autorität und den Erziehungsmaßnahmen und was auch immer.

00:39:18:07 - 00:39:36:04 Unbekannt Da hört es einfach auch mal auf. Wer ist Lehrer? Angst vor einer Infektion hat und wir nehmen das alle ernst, ist genau wie die Lehrerin. Keiner von uns nimmt Ängste von anderen Leuten nicht ernst. Aber wer als Lehrer da der Meinung ist, seine Ängste zulasten der Schüler im Klassenraum austragen zu müssen, der sollte sich fragen, ob er

00:39:36:08 - 00:39:59:21 Unbekannt erstens eventuell den falschen Beruf ergriffen hat und zweitens sollte sich fragen, ob es nicht klüger wäre, den Schulleiter um Freistellung zu bitten. Oder beim Kultusministerium, beim Schulamt, beim Gesundheitsamt, bei wem auch immer um Freistellung von der Tätigkeit ist es von Präsenz Unterricht zu bitten, weil das ist da und da bringt man andere in Gefahr und sich selber

00:40:00:04 - 00:40:28:03 Unbekannt . Juristisch, wenigstens juristisch. Auch da ist niemandem geholfen. Man hat, ja man hat in Bayern ja eine Untersuchung von 20 null Lehrkräften gemacht und hat dabei 22 positive Testergebnisse erhalten. Das entspricht einem prozentualen Anteil von 0,1% und bei der bei dieser, bei der ganz niedrigen Premiere Valenz und bei den möglichen Selbst wenn es jetzt eine sehr, sehr sichere

00:40:28:04 - 00:40:44:07 Unbekannt und gute Tests waren, die über neun an die 99,9%. Sicher sind keine vollkommen falsch positive haben, kann man eigentlich davon ausgehen, dass da überhaupt kein Risiko bei den Lehrern zu sehen war. Das sind immerhin 20.000 Lehrkräfte in Bayern, die untersucht worden sind.

00:40:44:21 - 00:41:04:04 Unbekannt Und von daher, wenn man wenn da wirklich einzelne Lehrer dann solche große Angst haben sollen, dann sollte man sich um die Lehrer kümmern. Aber es sollte deswegen nicht den Schülern die Maske aufsetzen. Das halte ich für sehr unverantwortlich und so von der Seiten der vonseiten der Schulbehörde, dass es gibt eine Garantie schlecht.

00:41:04:10 - 00:41:22:07 Unbekannt Wenn ich mein Kind zur Schule schicken muss, dann muss die Schule dafür sorgen, dass dort die Gesundheit meines Kindes nicht nicht leidet. Und genauso wie ein wie ein Lehrer jetzt nicht die Kinder ins Wasser jagen kann. ein Sportlehrer, wenn er sich vorher nicht vergewissert, dass ich schwimmen kann.

00:41:22:23 - 00:41:33:14 Unbekannt So ist es auch so, dass Lehrer natürlich, wenn er, wenn er das durchsetzt in dem Unterricht, dass da die Kinder eine Maske tragen, dann muss er das, muss er sich darum kümmern, aktiv drum kümmern und es ernst nehmen.

00:41:34:00 - 00:41:50:01 Unbekannt Wenn Kinder gesundheitliche Beschwerden dadurch kriegen, dass da gibt es sehr, sehr viele Pflichten, an die man denken sollte. Der Gehorsam reicht nicht Gehorsam gegenüber der Obrigkeit. Es ist nicht die Fürsorgepflicht der einzelnen Betroffenen. Das muss man vielleicht noch mal noch mal herausstellen.

00:41:50:09 - 00:42:05:15 Unbekannt Man muss sich das, ohne da jetzt juristisch ins Detail gehen zu wollen. Aber man muss sich das so vorstellen In dem Moment, wo ich es als Eltern meine Kinder in der Schule abgebe, muss ich davon ausgehen, dass die in der Schule genauso behandelt werden, als würde ich daneben stehen.

00:42:05:24 - 00:42:19:16 Unbekannt Weil das ist der, dass der Deal, den wir mit der Schule haben, mit der Schulpflicht, ich gebe meine Kinder da ab, die lernen was. Und die Lehrer passen auf die Kinder genauso auf, wie ich selber es machen würde im Rahmen dessen, dass da 30 sitzen oder oder 25 oder 20 und nicht nur einer.

00:42:20:00 - 00:42:31:09 Unbekannt Aber der Lehrer oder die Schule hat im Moment genau dieselben Fürsorgepflicht, wie ich als Eltern meinem Kind gegenüber habe. Und das darf man nicht vergessen. Juristisch gesehen ist, da gibt es da auch relativ wenig dran zu deuteln ist.

00:42:32:00 - 00:42:46:07 Unbekannt Wir reden hier über über strafbares Unterlassen, wenn da nicht eingeschritten wird. Was ich beim letzten Mal erwähnt habe, das scheint ja wirklich relativ verbreitet zu sein, dass das keine Beatmung durchgeführt werden oder dass das dem Lehrer überlassen wird.

00:42:46:22 - 00:42:59:22 Unbekannt Bei der Ersten Hilfe die Mund zu Mund und Nase Beatmung durchzuführen, da kann ich einfach nur noch mal darauf verweisen, wer das, wer das unterlässt als Lehrer, weil er der Meinung ist, es steht ihnen frei aufgrund einer Infektionsgefahr.

00:43:00:03 - 00:43:18:07 Unbekannt Der wandert ein. Wenn das Kind stirbt, wandert er wegen Totschlags durch Unterlassen. Da sind wir nicht mehr bei unterlassener Hilfeleistung, da sind wir bei wegen einer Einstellung Totschlag durch Unterlassen. Da ist man aus dem Stand mit ein paar Jahren Knast dabei und da sind die Beamten, die es die Pension weg und der Beamtenstatus ist weg.

00:43:18:07 - 00:43:36:02 Unbekannt Das muss einem, das muss einem wirklich klar sein. Ich glaube, das ist vielen Lehrern in der Situation überhaupt nicht klar, dass das nicht nur für die Kinder gefährlich ist, sondern eben auch für sie selber. Und diese, inwieweit diese diese Garanten Pflichten gehen, da ist ja in den letzten Jahren einiges auch vom BGH dazu gekommen.

00:43:36:02 - 00:43:53:18 Unbekannt Bzw eine sehr wichtige Entscheidung, wo genau das gewesen ist, wo Sport und Sportlehrer der Meinung war, weil ihm der Schulleiter ich meine das war so der Schulleiter gesagt hat, er dürfe die Schüler eben nicht anfassen, hat er einen Schüler, der da irgendwie keine Luft mehr bekommen hat, hat er gesagt Na ja, ich warte mal, bis der Notarzt

00:43:53:18 - 00:44:10:16 Unbekannt da keinerlei Reanimation hat der BGH auch gesagt. Das ist sogar so schwerwiegender Verstoß, dass wir da die Regeln aus dem Arzt Haftungs Prozess zugrunde liegen, dass der Lehrer respektive die Schule beweisen muss, dass diese schwere Folge der ist dann schwerbehindert geworden, nicht kausal aus diesem Unterlassen.

00:44:11:02 - 00:44:30:07 Unbekannt So schwerwiegend hat der BGH das bewertet und auf der Ebene bewegen wir uns. Im Strafrecht gibt es eine schöne Entscheidung von Schulleitern, wo sich die Frage gestellt hat Wenn ein Schulleiter mitkriegt, dass möglicherweise ein Schüler Schüler von einem Lehrer sexuell irgendwie angegangen werden und der trotz dieser Kenntnis nichts dagegen unternimmt, ist er wegen Beihilfe durch Unterlassen dran

00:44:31:23 - 00:44:48:18 Unbekannt . Soweit geht die gehen die gehen die Garanten Stellungen in der Schule. Und vor dem Hintergrund finde ich das finde ich das einfach nur bemerkenswert, dass diese, dass diese Aspekte alle überhaupt keine Berücksichtigung mehr finden und dass alles über Bord geworfen wird und man es vor allen Dingen immer dreht und wendet wie man will.

00:44:48:24 - 00:45:07:22 Unbekannt Einerseits Lebensschutz und Gesundheitsschutz durch Infektion Schutzmaßnahmen. Aber dann, wenn das Kind guckt, im konkreten Fall vor einem liegt oder es im Gesicht blau anläuft, dann darf sich der Lehrer selber entscheiden, ob er jetzt den Schutz der Allgemeinheit höher bewertet oder oder ob das Kind da ist, draufgehen darf.

00:45:08:03 - 00:45:20:15 Unbekannt Ich kann mich noch sehr gut an diese Diskussion erinnern, die wir da diese vollkommen sinnlose Triage Diskussion, die wir geführt haben in den Krankenhäusern und aber in der Schule sei, das okay sei. Wenn dann einer sagt Ja, das mache ich jetzt mal nicht.

00:45:21:00 - 00:45:41:17 Unbekannt Also genau das, was wir eigentlich vermeiden wollten, nämlich Leben gegen Leben abzuwägen, Gesundheit gegen Gesundheit abzuwägen. Genau das machen wir jetzt. Deswegen ist aus meiner Sicht, wenn ich da noch den Punkt aufgreifen darf, dass die Leute auch immer mehr beschäftigt, diese diese Angelegenheit mit der Masken Pflicht und mit einem ärztlichen Attest und weiß der Geier nicht was

00:45:42:07 - 00:45:54:01 Unbekannt . Ich gebe da einmal das Beispiel Wenn ich weiß, dass ich jemand mit schwerem Asthma bin oder einer chronischen Bronchitis oder sonst irgendwas und geh durch den Supermarkt und kriegt keine Luft mehr, dann muss ich ja auch nicht erst zum Arzt gehen und mir sagen, dass der mir sagt, dass ich die Maske abnehmen darf.

00:45:54:01 - 00:46:05:24 Unbekannt Der erste, der merkt, dass ich gesundheitliche Beschwerden von der Maßgabe Das bin auch ich selber, dann muss mir doch kein Arzt sagen Was soll er mir dann sagen? Ich Ich habe keine Luft mehr gekriegt. Und da sagt man ja, Sie haben keine Luft mehr gekriegt hier, herzlichen Glückwunsch, hier ist Ihr Attest.

00:46:07:05 - 00:46:30:10 Unbekannt Also wenn da drinsteht aus medizinischen Gründen der erste, der die medizinischen Gründen noch merkt, bin ich selber und ich finde, es finde es wirklich erschreckend wie. Über sowohl mir die Medien als auch über die Politik und diese ganze Landschaft eine Kulisse aufgebaut wurde, in der grundsätzlich jeder, der diese Maske nicht tragen möchte, unter dem Verdacht steht, dass

00:46:30:10 - 00:46:48:07 Unbekannt aus unlauteren Motiven zu machen. Und jeder Arzt, der sich dem, der sich dem, der dem entgegenkommt. Wenn ich dann lese, wie es in dieser Entscheidung vom VG Würzburg heißt als könnten es muss, müssen ja Gefälligkeit Atteste ausgestellt. Ich frag mich mal, was ist das Gegenteil von einem Gefälligkeit Attest?

00:46:48:14 - 00:47:01:02 Unbekannt Also ich gehe doch zu einem Arzt, weil er mir gefällig sein soll. Der soll mir helfen, der soll mich gesund machen, der soll meine Gesundheit Situation beurteilen. Das ist wie wenn ich, wenn mir einer sagt ein Gefälligkeitsgutachten als Rechtsanwalt.

00:47:01:13 - 00:47:14:12 Unbekannt Natürlich mache ich, schreibe ich dem Mandanten ein Rechtsgutachten, das seine seine Ansicht vertritt, weil er dann für mich mich dafür bezahlt. Also muss ich mir das so vorstellen, dass dann der Arzt sagt ich kann sie nicht leiden, aber ich schreibe jetzt trotzdem Attest und das ist dann kein Attest mehr.

00:47:14:19 - 00:47:37:22 Unbekannt Also das ist dann sind die Grundlagen der Medizin, Ethik und des Rechts einfach vollkommen vollkommen auf den Kopf gestellt. Aber es gibt natürlich, da gibt natürlich da schon eine doppelte Pflicht der Ärzte, wenn sie Atteste ausstellen, die jetzt zum Beispiel, wenn ich die Arbeitsfähigkeit angeht, wenn sie dort ein Attest darstellen, dass sie eine Gefälligkeit darstellen, dass jemand

00:47:37:22 - 00:47:51:04 Unbekannt arbeitsunfähig ist, nur weil der Patient ist, der möglicherweise auch gut bezahlt, den Arzt, dann ist das schon Korruption. Das dann geht das, dass es darf der Arzt nicht machen, aber der Arzt muss sich ein Bild machen und er muss nach medizinischen Gründen entscheiden.

00:47:51:17 - 00:48:10:06 Unbekannt Ist das ein Was? Wie ist das mit den Gesundheitsrisiken? Wenn ich das, wenn ich sage, der soll jetzt Tabletten einnehmen oder wenn ich sage dann darf, der darf bestimmte Dinge nicht machen. Wenn ich Ihnen davon freistellen durch ein Attest, dann muss das eine ganz verantwortungsbewusste Entscheidung sein, die sich orientiert an dem an dem Wissensstand der Medizin.

00:48:10:13 - 00:48:24:20 Unbekannt Und das muss ich notwendigerweise nachweisen, dass er diesen Wissensstand und auch berücksichtigt hat. Aber ich glaube, bei den das ist das große Problem, weil es da gibt. Es gibt kein Wissensstand, dass man Kinder den ganzen Tag mit einer Maske umlegt.

00:48:24:21 - 00:48:46:24 Unbekannt Da gibt es noch nicht mal Untersuchungen, da gibt es überhaupt kein Wissen. Ist es unverantwortlich, dass ein Ministerpräsident oder ein Gesundheitsminister solche nicht bekannten Maßnahmen gesundheitlich beeinträchtigten Maßnahmen einfach anordnet, ohne eine wissenschaftliche Grundlage zu haben? Jeder, der sich da weigert, der muss Recht bekommen.

00:48:47:09 - 00:49:01:24 Unbekannt Jeder, der sagt So ein Mist, viel zu gefährlich, mache ich nicht mit. Gib mir ein Disziplinarverfahren. Ich mache mit meinen Schülern nicht das, was ich was von dem, was kein Mensch weiß, ob das überhaupt nützt und ob es nicht vielmehr schaden.

00:49:01:24 - 00:49:15:20 Unbekannt Es gibt große Hinweise, dass es schadet. Ich bestehe darauf und es hat ja ein Kinderarzt neulich auch sehr eindrucksvoll gesagt, ja selber initiativ werden wollte und es mal untersuchen wollte, wie sich das auswirkt auf Kindern. Keiner hat ihm geholfen, diese Untersuchung zu machen.

00:49:15:24 - 00:49:35:03 Unbekannt Keiner hatte Interesse daran, wirklich mal nach zu gucken. Wie ist denn da die Gefährdung? Welche gesundheitlichen Folgen hat das? Die Verantwortlichen, die das anordnen und sich einen Scheißdreck kümmern um die Folgen, die den muss man nicht gehorchen. Und ich wünsche mir, dass wir Disziplinarverfahren bekommen, dass es Leute gibt, die sagen ich mache das nicht mit.

00:49:35:15 - 00:49:50:08 Unbekannt Und dass es vor Gericht kommt zu einer Beweisaufnahme. Und dann ist da die Pflicht. Die ist dann bei denen, die das anordnen. Die müssen nachweisen, dass der Nutzen größer ist als der Schaden. Und das können sie nicht, weil sie sich nicht mal Mühe geben, die notwendigen Studien zu machen.

00:49:50:21 - 00:50:06:02 Unbekannt Das ist also sträflich, was da passiert, das sind, das ist, das ist eine massenhafte Körperverletzung, die fahrlässig erfolgt von den von den Landesregierungen, von den Verantwortlichen oder von den von den Verwaltungsbehörden, die das Schulgesetz. Ich verstehe das nicht.

00:50:06:03 - 00:50:29:10 Unbekannt Man muss sich. Man muss sich vergegenwärtigen, dass wir zum allerersten Mal wirklich in der Nachkriegsgeschichte an einem Punkt sind, wo Regierungen. Rechtlich geregelt haben, was medizinisch indiziert ist, was medizinisch sinnvoll ist und was medizinisch nicht sinnvoll ist hier nicht über Sozialrecht, welche welche medizinischen Maßnahmen von der Kasse gezahlt werden oder nicht.

00:50:29:10 - 00:50:42:06 Unbekannt Das ist nämlich nicht nicht so, das ist nur insoweit gesetzlich geregelt, als dass der Arzt einen entsprechenden therapeutischen Spielraum hat. Und das muss von der medizinischen Wissenschaft gedeckt sein. Das ist der STANDARD, an dem sich bis man misst.

00:50:42:06 - 00:51:03:16 Unbekannt Das ist ja nicht gesetzlich geregelt. Hier haben wir jedenfalls nicht das, was da läuft, sind uns keine Prüfung. Das sind Gehorsamspflicht von Leuten, aber das hat mit mit medizinischen, mit gesundheitlichen Schutz nichts zu tun. Und hier haben wir Regierungen, Landesregierungen, die durch ihre Verordnungen verbindlich bestimmen, was medizinisch sinnvoll ist und was medizinisch nicht nur sinnvoll ist, sondern

00:51:03:16 - 00:51:21:16 Unbekannt was medizinisch indiziert und was medizinisch nicht indiziert. Dass sie sagen Mund, Nase Schutz tragen, unabhängig davon, ob der sind, ob der überhaupt effektiv ist oder nicht, sagen, der ist jetzt zu tragen, weil er epidemiologische Virologe oder aus welchen Gründen auch immer sinnvoll ist, nicht nur sinnvoll ist, sondern zwingend geboten.

00:51:21:21 - 00:51:39:17 Unbekannt Es ist ja nicht so und suchst dir aus, sondern in dem, wo angeordnet wird. Es muss gemacht werden, sagt der Staat. Es ist medizinisch zwingend geboten und das hat er zu Anfang des Jahres das Gegenteil gesagt. Aber er meinte, er müsste nachvollziehbar, müsste er darlegen, weshalb er jetzt seine Meinung geändert hat.

00:51:40:00 - 00:51:54:15 Unbekannt Und wie ist das mit Kindern? Wie wirkt sich das auf sie? Wie wirkt sich das auf die unterschiedlichen Menschen aus, die ja völlig unterschiedliche Arten Volumen haben, die entweder mit mit der Gesundheitsgefahren, die durch eine Maske zusätzlich entsteht, umgehen können oder nicht umgehen können.

00:51:54:22 - 00:52:12:24 Unbekannt Bei einem Arzt, der Adobe eine Maske aufsetzen, da muss man davon ausgehen, dass der sich informiert und dass der genau weiß, wie lange und welche Risiken dadurch entstehen. Aber dass beim Kind zu machen oder bei der Zivilbevölkerung, das anzuordnen, ohne dass man sich Gedanken macht, welche unterschiedlichen Menschen damit man möglicherweise belastet und ohne das nachweisen zu können

00:52:12:24 - 00:52:29:03 Unbekannt und ohne die Verantwortung auch zu übernehmen, dass da nichts, keine Nebenwirkungen auftreten. Der, der das anordnet, der hat die Verantwortung dafür, darauf zu achten, dass da keiner zu Schaden kommt durch seine Anordnung. Und wenn die noch nicht mal eine Studie machen, jetzt mit Kindern, ist das grob fahrlässig.

00:52:29:14 - 00:52:47:05 Unbekannt Ich weiß nicht, ob es da einen Straftatbestand gibt für solche Sachen. Aber wenn das mir keiner mehr zumutet, so sowas zu machen, von dem ich weiß, wo ich auch noch merke, dass das ich selbst merke, das schadet mir und er kümmert sich nicht mal darum, dem nachzugehen und macht mich meine Studie das ist verbrecherisch in meinen Augen

00:52:48:04 - 00:53:06:07 Unbekannt . Ich habe noch eine Frage Diese Schülerzeitung der Jugend dienstlichen Ärzte sind die denn eigentlich? Sind die alle beim Gesundheitsamt angesiedelt oder gar die Abteilung? Meist sind es Abteilungen, so gibt es verschiedene Dienste bei denen Gesundheitsämtern gibt es im sozialpsychiatrischen Dienst gibt es genügend ärztlichen Dienst und dann gibt es die Abteilung für Seuchen, Hygiene.

00:53:06:20 - 00:53:20:21 Unbekannt Und da gibt es einen Leiter, der die alle koordiniert. Das ist der Amtsarzt. Und da müsste es eigentlich so sein, wenn die aus einer solchen Abteilung des Umsatzes Bravo, wir setzen, wir bekämpfen jetzt Corona. Dann müssen die Jugendärzte eigentlich auch zu Wort kommen und sagen Halt, stopp!

00:53:20:21 - 00:53:32:19 Unbekannt Wie wirkt das denn auf die Kinder? Und da müsste man zumindest mal Untersuchung anfordern. Ich weiß nicht, ob die Gesundheitsämter schon bei den Landes, bei der Landes Aufsicht, bei der Rechtsaufsicht schon mal angefragt haben. Sag mal, wo sind die Studien?

00:53:34:17 - 00:53:48:16 Unbekannt Lasst uns hier den Kindern dieses Ding vor den Mund binden. Wo sind die Studien, die die Evidenz beweisen, dass das, dass der Nutzen größer ist als der Schaden? Welches Gesundheitsamt macht das denn? Es sind wahrscheinlich einige, aber ich kenne die noch nicht.

00:53:49:03 - 00:54:04:03 Unbekannt Aber wenn man jetzt zum Beispiel, sagen wir mal einen Schimmelpilz Befall in einem Schulgebäude hat, wo ja auch Sporen dann eingearbeitet eingeatmet würden, da sind ja wahrscheinlich sofort irgendwie Gesundheitsamt und Schul Ärzte und so weiter. Sind ja nicht sofort am Start und auch irgendwelche.

00:54:04:09 - 00:54:22:22 Unbekannt Also ich bin. Wir sind oft in Schulen gerufen worden, weil es zu viel Lärm ist, weil die Kinder nicht verstehen können im Unterricht Straßenlärm zu groß, weil die Lüftung Verhältnisse schlecht sind. Die Lehrer haben sehr oft Alarm geschlagen, weil die Kopierer so was ausdünstungen und dass ihre Gesundheit dadurch Geschichte immer dann das sind immer so betriebs ärztliche

00:54:22:22 - 00:54:36:07 Unbekannt Fragestellungen. Dann muss das Gesundheitsamt kommen, muss da Messungen machen und muss sagen Oh, dieser Kopierer darf hier nicht stehen, der Ort ist schlecht belüftet, da kann es sein, dass sie da möglicherweise entgegen kriecht und dass ihr da durch diese Nanopartikel geschädigt wird.

00:54:36:17 - 00:54:54:18 Unbekannt Also auch der Fußboden von der Form vom Schul Flur, der sieht was aus. Oder da gibt es bestimmte Formaldehyd haltige Möbel in der Schule. Sofort muss da gemessen werden. Kommt der Gesundheits Ingenieur. Da gibt es also große präventive Anstrengungen, dass da kein Schaden entsteht.

00:54:54:23 - 00:55:10:24 Unbekannt Jetzt bei dieser Maßnahme kümmert sich anscheinend niemand darum, welcher Schaden dadurch entstehen kann. Und das finde ich sehr sehr sehr bedenklich, was da ist, was passiert in den Köpfen? Das hat mit Gesundheit was, das, was da derzeit läuft, offenbar nichts mehr zu tun.

00:55:11:09 - 00:55:30:22 Unbekannt Es gibt glaube ich, das Problem und das sieht man auch schon. In einigen gerichtlichen Entscheidungen, die es dazu so gibt, muss man natürlich immer sehen, dass das einstweiliger Rechtsschutz ist. Aber wenn ich in so einer in so einer Entscheidung lese, dass das ja, dass ja gar nicht ersichtlich ist, dass diese Masken schädlich sein und deswegen sei das

00:55:30:22 - 00:55:41:08 Unbekannt okay da ist, da ist der Prüfungs vollkommen umgekehrt. Das muss doch der Staat muss doch beweisen, dass die Dinger funktionieren. Und ich muss sagen, ich bin da, ich muss überhaupt nichts beweisen. Und das ist hier auch der Punkt.

00:55:42:09 - 00:55:59:19 Unbekannt Wenn man Bescheide vom Gesundheitsamt sieht, die dann immer so formulars mäßig ohne jeglichen Einzelfall bezug und dann steht da immer hinten am Ende. Ja und die Einzelfall Abwägung in dem Fall ihre Rechte müssen in jedem Fall bla sülz dem dem Interesse der Allgemeinheit da hinten anstehen.

00:55:59:19 - 00:56:23:08 Unbekannt Infektionsgefahr. Das ist das Problem dafür. Da interessiert sich keiner dafür, weil der Status quo ist, egal wie schädlich das ist. In jedem Fall müssen die die Rechte des Einzelnen hinter dem Recht des Kollektivs auf Freiheit zurückstehen. Die Masken könnten könnten den ich sage mal, die Masken könnten den Kindern die Haut vom Gesicht fressen und wir würden, wir

00:56:23:08 - 00:56:44:19 Unbekannt würden hören. Ja, aber das ist ein geringer Preis zu zahlen dafür, dass keiner Coruna kriegt. Und wenn wir dann auch noch berücksichtigen, dass viele Masken, besonders diese fiese Kunststoff Masken, die man die man kaufen kann überall. Wenn die jetzt bewegt werden, die wenn die zusammen geknallt werden oder in die Tasche gesteckt werden, dann gibt es Fasern, Brüche

00:56:44:20 - 00:57:03:00 Unbekannt in diesen Masken, dann gibt es auch, dann gibt es einen Feinstaub, der dadurch entstehen kann, der dann auch wieder natürlich eingeatmet wird. Wie wirkt sich der aus? Diese Masken sind nicht dafür gemacht, dass man sie zusammen versteckt und wieder aufsetzt, sondern diese Masken sind dafür gemacht, dass sie einmal genommen werden, dass sie aufgesetzt werden und nach einer

00:57:03:00 - 00:57:15:08 Unbekannt halben Stunde wieder abgesetzt werden. Und dann ist da nicht dran rum geknallt wird. Und das ist ja aber nicht der Fall, wenn die Kinder essen zum Beispiel, dann dürfen sie die Maske ab. Man kann ja nicht mit der Maske essen oder trinken, also darf man sie da abnehmen.

00:57:16:04 - 00:57:24:19 Unbekannt Und dann müssen sie hinterher wieder aufgesetzt werden. Was? Was passiert dann mit der Maske, wenn man jetzt, wenn man sie abgenommen hat, wo kommt die denn hin? Wo legt man sie hin oder was? Wo steckt man sie hin?

00:57:25:09 - 00:57:41:04 Unbekannt Das sind alles Fragen, die das sind. Fragen, die müssen müssen. Wenn man so eine so etwas anordnet, wie zum Beispiel als sie im Hygiene Plan eines Krankenhauses. Da wird es ja angeordnet, da ist es ja Pflicht, damit Infektionen vermieden werden.

00:57:41:17 - 00:57:57:19 Unbekannt Und zwar Infektionen des Personals der Ärzte und Pflegekräfte, wenn die mit infektiösen Patienten zu tun haben. Da gibt es Pläne, gibt es Schulungen, da gibt es Beauftragte für Hygiene, die aufpassen müssen, dass diese Maßnahmen auch richtig durchgeführt werden, dass da keine Nebenwirkungen entstehen.

00:57:58:02 - 00:58:09:18 Unbekannt All das fehlt in den Schulen. Und da gibt es zusätzliche Risiken, die wir noch nicht mehr ganz übersehen, an die man noch nicht einmal denkt, die dann auch bei der Vielfalt der unterschiedlichen Schultypen wahrscheinlich schwer zu übersehen sind.

00:58:11:17 - 00:58:30:09 Unbekannt Es ist nicht. Wir sind nicht die ganze Geschichte und so schockierend auch weil diese ganzen Aspekte so außer Kraft gesetzt sind. Gerade was sie sagten, eine kleine Ausdünstung von irgendwas und sofort sind alle ganz alarmiert. Schulgebäude werden geschlossen, weil in einem Raum irgendwie der Schimmelpilz tobt und ich weiß nicht.

00:58:30:09 - 00:58:50:12 Unbekannt Und jetzt hat man hier so eine ganze Woche unendlich viele unterschiedliche Gefahrenlagen. Wir mussten Schulen schließen, weil Schimmelpilze unter der Fußleisten irgendwo gefunden wurde durch einen speziellen Hund, das ist doch irgendwie cool. Solche Sachen sind ja, das ist der Ärger, den man den man dann hat, wenn man Schulträger ist.

00:58:50:12 - 00:59:08:00 Unbekannt Und dann muss der Abend erzählen und dann wird im Zweifelsfall geht die Gesundheit vor und dann wird erst mal der Klassenraum saniert. Und hier geht die Gesundheit. Offenbar ist die Gesundheit in Vergessenheit geraten worden, weil man meint, das einzige, was gesundheitlich Beeinträchtigten sein könnte, wie eine Erkältung mit Coruna.

00:59:09:12 - 00:59:32:08 Unbekannt Aber vielleicht könnte man ja für die Kindern keine Rolle spielt man. Für die Schulleiter könnte das ja auch noch mal eine interessante Sache sein, dass man sich vielleicht jetzt noch mal an die. Vielleicht hat man das okay bekommen vom vom Gesundheitsamt, eben dem entsprechenden Virologe zuständigen, dem Amtsleiter oder Amtsarzt.

00:59:32:09 - 00:59:46:00 Unbekannt Da aber dass man sich vielleicht noch mal gezielt an eine Schulart oder jugend dienstlichen Arzt wendet in Bezug auf dieses Produkt, ja, ob das Produkt nicht schädlich sein kann, dass man da auch noch mal eine Anfrage richtig stellte.

00:59:47:14 - 01:00:07:06 Unbekannt Ja, ich würde mich als Schulleiter an das Gesundheitsamt wenden und um Auskunft bitten und zwar einfach bitten als Schulleiter. Sie haben angeordnet Wir müssen die Kinder müssen Maske tragen. So, dann gucken Sie bitte, ob die Masken alle richtig sind, welche passen und und und.

01:00:07:06 - 01:00:19:08 Unbekannt Sagen Sie den Kindern Ich denn der Lehrer kann das nicht unbedingt. Sagen Sie den Kindern, sagen Sie den Kindern, worauf man aufpassen muss. Passen Sie auf. Bitte helfen Sie mir rauszusuchen, welche Kinder man davon befreien muss. Das muss doch nicht.

01:00:19:08 - 01:00:32:03 Unbekannt Die müssen doch nicht die Eltern machen, die zum Hausarzt gehen, zum Kinderarzt. Das ist eine öffentliche Maßnahme des Gesundheitsschutzes. Da müssen die Nebenwirkungen und die Indikation für diese öffentlichen Maßnahmen. Wir sind in der Verantwortung derjenigen, die sie anordnen.

01:00:32:22 - 01:00:42:23 Unbekannt Und da müssen die natürlich drauf achten, dass da nichts passiert. Und wenn sie das nicht tun, dann handeln sie auch grob fahrlässig. Die haben ja noch nicht mal Beauftragte dafür, die den Kindern zeigen, wie sie damit umgehen sollen.

01:00:43:02 - 01:00:56:21 Unbekannt Wo sind die denn, die die Schulung machen? Wo sind die denn, die mal nachgucken, welche Masken getragen werden und wie die Kinder damit umgehen? Nicht einmal die Lehrer werden unterrichtet. Es ist etwas, was es völlig und verantwortbar ist.

01:00:57:18 - 01:01:10:12 Unbekannt Ja, aber ich habe den Eindruck, dass die Gesundheitsämter damit nichts zu tun haben wollen oder dass einfach das Personal dafür nicht haben. Nicht genug Leute, die haben gar nicht genug Leute, so was vernünftig machen zu können. Natürlich nicht.

01:01:11:08 - 01:01:25:03 Unbekannt Das sind in der Jugend Gastlichen in den ärztlichen Diensten. Ich weiß, ich hatte ja einen Gesundheitsämter. Sind denn da arbeiten zwei oder drei Ärztinnen, Ärzte? Und dann haben sie noch. Da haben sie noch Arbeit. Haben Sie noch Helfer, Helfer und Helferinnen dabei?

01:01:25:03 - 01:01:38:10 Unbekannt Das sind vielleicht so fünf Leute. Und die sind zuständig für hat sich 1000 Schüler. Aber es ist ja auch noch mal zu bedenken, ich meine, wir haben es ja häufig hier auch mit einer Beamten rechtlichen Situation zu tun.

01:01:38:19 - 01:01:55:12 Unbekannt Da greift ja eigentlich auch das Vorsorgeprinzip des Dienstherrn ein. Also das würde ja auch noch mal in den ganzen Behörden gelten, dass eigentlich auch da entsprechende ich weiß nicht, also von Amtsarzt und so weiter auch noch mal in Bezug auf diese Produkte eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen das Gesundheitsamt.

01:01:57:04 - 01:02:21:24 Unbekannt Ich würde mich freuen, wenn da mal gestritten wird vor Gericht und wenn Beweise aufgenommen wird, wenn es mal geordnet wird, wer ist überhaupt zuständig? Das geschieht doch gar nicht. Macht doch eine Dienstaufsichtsbeschwerde. Tja. Na gut, ich sage ja keiner, dass da irgendeiner was Böses machen will, aber das, was da jetzt läuft, ist einfach so abstrus, dass die

01:02:21:24 - 01:02:37:23 Unbekannt Regeln, die wir normalerweise haben, was die Verantwortlichkeit angeht, überhaupt nicht mehr im Bewusstsein der Leute sind. Ja, also deshalb bin ich sehr schön, dass Sie da die rechtliche Seite ansprechen. Das kann man nicht. Die Medizin. Das muss ich an der Stelle vielleicht auch noch mal sagen mit Dienstaufsichtsbeschwerden.

01:02:38:05 - 01:02:53:03 Unbekannt Einerseits sagt man als Jurist ja immer die 3F formlos, fristlos, fruchtlos, aber in dem Fall auch da wieder in Bezug auf irgendwelche Bescheide, die wir schon gesehen haben, die dann wirklich einfach nur Formular Vordrucke sind und dann aber auch immer Schadenersatz, dann steht.

01:02:53:06 - 01:03:13:16 Unbekannt Ja, Sie sind ja zuvor schon telefonisch vom Gesundheitsamt informiert worden und mir bisher alle Mandanten gesagt haben Nein, sind wir nicht. Und da muss ich dann hört für mich dann der Spaß auch auf. Was? Einerseits ist eine Sache, Leute, wenn man unsicher ist oder sonst irgendwas in Quarantäne zu stecken oder sonst irgendwas mit denen zu machen, obwohl

01:03:13:16 - 01:03:30:12 Unbekannt man eigentlich gar nicht weiß, was mit denen los ist. Aber dann in so einem Bescheid auch noch dreist zu lügen, wie dreist den Leuten ins Gesicht zu lügen und zu sagen Ja, wir haben euch ja vorher schon informiert über alles und mir die Leute reihenweise sagen Na ja, mich hat keiner angerufen, mir hat keiner was gesagt, ich

01:03:30:12 - 01:03:43:23 Unbekannt habe das Ding im Briefkasten gefunden. Und wenn man sich anschaut, wie viele Leute im Gesundheitsamt arbeiten, dann fragt man sich natürlich kann das keiner gemacht haben, wann denn? Wann soll der das dann gemacht haben? Plus dann dann in diesem, in diesem Text Vordruck da reinzuschreiben.

01:03:44:05 - 01:04:02:08 Unbekannt Ja, wir haben sie ja vorher informiert. Das ist einfach, schlicht und ergreifend eine 3. Lüge. Und das müsste man dann eben vielleicht auch mal im Rahmen einer Dienstaufsichtsbeschwerde aufklären und dann so ein Dienstaufsichtsbeschwerde verfahren, wie das sein kann, weil er war das natürlich auch nicht sein kann, dass derjenige der das raus schickt, seinem Dienst Vorgesetzten gegenüber sagt

01:04:02:08 - 01:04:18:15 Unbekannt Ja ja, ich habe die natürlich. Ich habe die alle angerufen, klar. Und das, das sind einfach Vorgänge, die gehen einfach nicht. Wir haben ja wir haben ja inzwischen sehr auch verantwortungsbewusste und mutige Amtsarzt in Deutschland. Ich bin da sehr glücklich darüber, dass gibt.

01:04:18:17 - 01:04:32:04 Unbekannt Offenbar geht es los. Es ist ja immer schwer, der erste zu sein und da muss man sehr viel aushalten. Und das kann ich sehr gut verstehen. Denn wenn Leute das nicht, die jetzt in dieser Mühle drin sind, wenn die das nicht können und nicht wollen.

01:04:32:04 - 01:04:48:20 Unbekannt Aber es gibt da sehr Mutige. Der Frankfurter Amtsarzt, der die richtigen Fragen gestellt hat, Amtsarzt in Bayern hat, hat auch die richtigen Fragen. Er will ein Shantanu machen. Das finde ich vorzüglich. Ja das ich der will nicht nur den PCR Test haben, sondern er will jetzt auch sehen, dass man sich darum kümmert.

01:04:48:20 - 01:05:11:05 Unbekannt Wenn dann bisher etwas positives ist, dass überhaupt jemand bei dem Zeichen einer Infektion irgendwann mal gewesen sind oder vielleicht jetzt noch da sind, wenn die nicht da sind. Dann ist es keine Infektion und dann muss da auch keine Infektion Maßnahme greifen, dann ist da ein Molekül gefunden worden, wie das so schön gesagt hat vor noch vor ein

01:05:11:05 - 01:05:27:03 Unbekannt paar Jahren hat er einen sehr schönen, hat einen sehr schönen Ausdruck dafür gefunden. Das hat mir sehr gut gefallen und ich denke da hat er recht. Er hat gesagt zu der PCR Test Die Methode ist so empfindlich wörtlich, dass sie ein einzelnes Molekül dieses Virus nachweisen kann.

01:05:27:14 - 01:05:42:17 Unbekannt Wenn ein solcher Erreger zum Beispiel bei einer Krankenschwester mal eben einen Tag lang über die Narayen Schleimhaut forscht, ohne dass sie erkrankt oder sonst irgendetwas davon bemerkt, dann ist sie plötzlich ein Muss. Es ging damals um mehr als das könnte man jetzt auch sagen SARS frei.

01:05:43:09 - 01:05:59:09 Unbekannt Wozu? Wo zuvor Todkranke gemeldet worden sind, nun plötzlich milde Fälle und Menschen, die eigentlich kerngesund sind, in der Statistik enthalten. Auch so ließe sich die Explosion der Fallzahlen in Saudi-Arabien erklären. Nein, auch in Bayern hätte rosten auch immer noch jetzt.

01:05:59:18 - 01:06:11:14 Unbekannt Und warum sagen Sie mal so was und mal so was? Der Dresdner hat Verantwortung dafür. Das ist ein Wendehals, der sieht mal das eine, mal sagt Die Maske braucht man nicht. Dann sagt er wieder Die Maske brauchen wir.

01:06:11:17 - 01:06:24:08 Unbekannt Der sagte PCR Test sagt noch nichts über die Infektion aus. Oh doch, kann man doch. Also was ist das überhaupt für jemanden, den man uns da vorsetzt, der bestimmt, wie der Stand des Wissens ist? Es ist lächerlich geradezu.

01:06:24:12 - 01:06:42:08 Unbekannt Und die Diskussion darüber findet nicht statt und daher kommt die Verantwortung. Amtsarzt Ärzte glaubt den Trost nicht. Ich. Ich kann dazu nur sagen, ich habe diesen diesen Artikel über diesen bayerischen Amtsarzt oder den ist ja glaube ich auch der Behördenleiter von irgendeinem Gesundheitsamt gelesen.

01:06:42:08 - 01:06:53:08 Unbekannt Und dann habe ich in den Praxen gelesen. Hat mir dann auch gesagt Mensch hätte das, wenn das doch nur vor ein paar Monaten mal einer diese Idee gehabt hätte. Und dann ist mir eingefallen Ach richtig, da war. Da war ja was.

01:06:53:08 - 01:07:07:17 Unbekannt Ich erinnere mich dunkel, dass wir da im Juli, glaube ich, sogar schon drüber geredet haben. Das ist ja aber ganz am Anfang eine Zeit lang auch gemacht worden. Ich habe die ganze von Anfang an von Februar angedacht. Dieses, was das Robert-Koch-Institut macht, ist super.

01:07:08:06 - 01:07:25:21 Unbekannt Das muss ausgebaut werden, muss damit aufgenommen werden. Die haben ja auch angefangen. Denn in dem es innerhalb des Sentinels nach Corona zu suchen Anfang März ist ja prima, haben die richtig gut gemacht. Aber warum wird das nicht ernst genommen, die haben ja nicht mal 20 Fälle gefunden und haben dann aufgehört damit, weil die Saison zu Ende war

01:07:25:21 - 01:07:47:05 Unbekannt , sagt das Robert-Koch-Institut. Das sind kluge Leute. Aber wenn man das jetzt weiterhin noch für ein Risiko hält, dann hätte man konsequenterweise das Shantanu weiterlaufen lassen müssen. Damit hätte man weiter beobachten müssen, immer zwar immer in denselben Praxen, wie so ein Sentinel normalerweise aufgebaut ist und hätte sich auch darum kümmern müssen, sind es Leute, die wegen Atemwegserkrankungen hingekommen

01:07:47:05 - 01:08:07:19 Unbekannt sind, zum Arzt oder nicht? Also das da ist überhaupt keine Systematik. Da ist gibt ein epidemiologische Vakuum offenbar eingetreten, die einfachsten Regeln der Epidemiologie. Die müssen jetzt von einem Amtsarzt, der verantwortungsbewusst denkt, müssen jetzt dem Robert Koch gesagt werden.

01:08:07:22 - 01:08:28:09 Unbekannt Aber Koch-Institut, also das, was da läuft. Das hat mit Gesundheitsfürsorge nichts zu tun. So also ja, wir sind wieder da, jetzt in der zweiten, in der zweiten Halbzeit der heutigen Sitzung kurz. Jetzt kann ich mir die Eingangs Bemerkungen nachholen.

01:08:28:09 - 01:08:55:00 Unbekannt Wir haben ja den Coruna Ausschuss im Juli diesen Jahres gegründet, sind jetzt inzwischen glaube ich bei der 19. Sitzung, haben uns die ganze Zeit angeschaut, was so mit dem Virus geschehen ist und wie sich die Maßnahmen auswirken. Und genau draufgesetzt haben wir den Ausschuss mit vier Rechtsanwälten, Räten werden Feministinnen und im Moment anwesend ist außer mir nur

01:08:55:19 - 01:09:10:12 Unbekannt , dass Hofmann er ist Arbeitsrechtler und es kommt gleich Wir erwarten Dr. Dr. Rainer für mich. Mir macht viel im Verbraucherschutz und auf Haftungs recht. Und Antonia Fischer ist heute bei Gericht. Sie ist nicht da. Mein Name ist Viviane Fischer, ich bin Rechtsanwältin und Volkswirtin.

01:09:11:12 - 01:09:33:03 Unbekannt Und heute beschäftigen wir uns mit den nochmal erneut mit dem Thema Masken, weil es wirklich ein oder haben wir uns in der ersten Stunde der ersten Zeit beschäftigt? Es ist Halbzeit. Noch mal mit dem Thema Masken, diesmal mit dem Blick aus der Schule hatten wir Informationen und es ist ja wirklich ein für sehr viele Menschen sehr dringend

01:09:33:06 - 01:09:51:03 Unbekannt drängendes Thema. Und es wird ja auch immer massiver. Wir kriegen jetzt auch mit, zum Beispiel in Holland bei den befreundeten Kollegen dort, dass in Holland jetzt auch die Maske Einzug gehalten hat, allerdings dergestalt, dass gesagt wird, es ist eine dringende Empfehlung und die Leute setzen es dann halt um.

01:09:51:06 - 01:10:13:03 Unbekannt Also das ist tatsächlich sehr, sehr bemerkenswert. Ja, wir hatten ja gerade jetzt beim Ausgang unserer vorigen Halbzeit die Überlegung, dass man vielleicht wirklich mal auf die Ärzte, dass man die mal ansprechen muss, weil das eben doch jetzt wirklich schon ein Thema ist, wo die ja wirklich, eigentlich massiv ihre Pflichten verletzen.

01:10:13:03 - 01:10:36:05 Unbekannt Da aufmerksam zu schauen, was tut sich denn da auf gesundheitlicher Natur? Und ja, Herr Dr. Wodak, wir hatten ja gerade auch noch einmal darüber gesprochen, dass jetzt der Kinderarzt, den Sie vorhin erwähnt haben, der da ist ja anscheinend inzwischen schon der der Kanal abgeschaltet und jetzt doch auch bei dem Psychiater oder Psychologen Bonelli, der ja auch einen

01:10:37:15 - 01:10:59:22 Unbekannt Kanal hat, wo er sich mit chronischen Coruna Fragen auseinandergesetzt. Jetzt scheint der Kanal auch unten zu sein. War das das, was Sie jetzt mitbekommen hatten? Ja, alles. Das war ja ein sehr verantwortungsbewusster Kinderarzt, der Fragen gestellt hat und der versucht hat, Partner zu finden, bei öffentlichen Stellen und bei Verantwortungsträgern, um dieser Frage nachzugehen.

01:11:00:09 - 01:11:16:07 Unbekannt Nutzen und Schaden von Masken bei Kindern. Es ist ja so, dass wir darüber nichts wissen. Und der hat sehr, sehr lange recherchiert in der Literatur über Datenbanken. Er ist jemand, der auch wissenschaftlich gearbeitet hat, der zwar jetzt in der Praxis ist, aber der durchaus Erfahrung hat in der Recherche.

01:11:16:16 - 01:11:34:17 Unbekannt Und er hat da nichts finden können. Ich habe da auch nichts finden können. Also ich bin sehr dankbar, wenn da jemand mir eine Fundstelle nennen könnte, bei der untersucht wurde, welche Auswirkungen hat, wenn Kinder über längere Zeit, wenn über sechs oder acht Stunden eine Maske tragen müssen.

01:11:35:01 - 01:11:50:17 Unbekannt Und wie da das jetzt ja angeordnet wird, da das die Lehrer umsetzen müssen, da die Schulen darauf achten müssen, werden sie ja, ist es ziemlich großes Problem, weil derjenige, der das anordnet und der das durchsetzt, der da mitmacht.

01:11:51:02 - 01:12:08:07 Unbekannt Das haben wir ja gehört von Herrn Hofmann auch, dass der dort eine große Verantwortung hat und möglicherweise auch schwer bestraft werden kann, wenn er solche Dinge einfach nur tut, weil irgendjemand das gesagt hat. Es nimmt uns nicht die Verantwortung, die Indikation zu überprüfen.

01:12:08:17 - 01:12:25:04 Unbekannt Handelt es sich hier um einen kleinen Menschen, den man damit sehr, sehr schwer schädigt? Vor allen Dingen, wenn das Kind selber sagt Ich krieg keine Luft oder wenn, wenn die Eltern sagen Mein Kind ist sehr empfindlich und ist allergisch oder es hat irgendwelche Schwierigkeiten.

01:12:25:04 - 01:12:39:18 Unbekannt Auch hat Störungen in der nassen Atmung. Zum Beispiel, es gibt ja sehr viele Kinder, die haben Polypen und sehr viele Kinder, die können, die haben sowieso Probleme mit der Atmung. Und wenn man denen dann auch noch eine Maske aufsetzt und was, wie wirkt sich das dann aus?

01:12:39:18 - 01:12:53:21 Unbekannt Wer übernimmt da die Verantwortung? Das ist etwas, was eine drängende Frage ist. Und jeder, der dieser Frage nicht nachgeht und zuschaut, wie es trotzdem gemacht wird, der hat eine riesen Verantwortung und den wird man auch zur Verantwortung ziehen müssen.

01:12:55:02 - 01:13:07:15 Unbekannt Und ich meine, dass es klappt. Er hat Meldung gegeben, dass sollen angeblich Fake Meldungen gewesen sein, dass Kinder schon zu Schaden gekommen sind. Das kann ich nicht beurteilen. Das müssen die Journalisten dann vielleicht mal rausfinden, was da dran ist.

01:13:09:16 - 01:13:24:20 Unbekannt Aber das ist ja durchaus. Es ist durchaus so und das hat die Lehrerin uns, die wir eben gehört haben, uns ja auch gesagt, dass sie durchaus beobachtet bei einigen Kindern, dass das zu ernsten gesundheitlichen Auswirkungen kommt. Ja, da gibt es Verantwortung.

01:13:25:15 - 01:13:52:07 Unbekannt Verantwortung hat die Ärzteschaft natürlich, die sowas durchsetzt, die so was empfiehlt, die so was anordnet oder die, die kontrolliert auch. Das heißt, es sind einmal die Gesundheitsämter. Natürlich, da sind es nicht nur die Seuchen hygienisch Verantwortlichen, die jetzt aufpassen müssen auf irgendwelche Viren, sondern die Ärzte, die auch einen Gesundheitsämtern sind, die dafür sorgen müssen, dass Kinder gesund

01:13:52:07 - 01:14:10:06 Unbekannt aufwachsen in der Schule, dass dort keine schädigenden Einflüsse auf die Kinder einwirken. Die machen Aufklärung in Bezug auf Drogen, die machen Aufklärung auch in Bezug auf Bewegung. Sie passen auf, dass keine Unfälle passieren. All diese Dinge. Und die haben natürlich jetzt die Verantwortung aufzupassen, dass durch die Masken kein Schaden entsteht.

01:14:10:17 - 01:14:34:05 Unbekannt Wo ist, wo sind die engagierten Jugendärzte, die sich da engagieren und gucken und wissen wollen, wie sie sich messen, auswirken? Wahrscheinlich gibt es welche. Und ich habe ja schon gesagt, ich finde es sehr, sehr verantwortungsbewusst und sehr beruhigend, dass von den vielen 100 Gesundheitsämtern schon aus zwei Gesundheitsämtern in Deutschland die Nachricht gekommen ist, dass man dort ernste

01:14:34:05 - 01:14:54:18 Unbekannt Fragen stellt in Bezug auf die auf die Indikation dieser Maßnahmen und auf den Nutzen dieser Maßnahmen. Das ist verantwortungsbewusst. einer, der jemand, der sich das, der da gar keine Fragen stellt, einfach nur mitmacht, der handelt leichtfertig. Das ist die Situation, aber das sind einem, das sind ja nur die Gesundheitsämtern, da muss man den Gesundheitsämtern zugutehalten, dass die

01:14:54:18 - 01:15:14:03 Unbekannt völlig überfordert sind. Da wird jetzt Personal bereitgestellt, aber nur um Kontakt, Verfolgung zu machen und solche Dinge zu machen. Die gibt es ganz andere Dinge, die viel wichtiger sind. Und die wenigen Kontakte, die da zu verfolgen sind. Das ist schon ein bisschen absurd, was da zurzeit läuft, wie die Ressourcen da fehlgeleitet werden.

01:15:15:00 - 01:15:35:09 Unbekannt Und dann haben wir aber auch die na ja, wir haben die medizinischen Fachgesellschaften, die Fachgesellschaften, der Pädiater, also der Kinderärzte. Beschäftigen die sich mit dem Thema? Stellen Sie die Frage Wie wirkt sowas auf Kinder? Wo sind die Diskussionsveranstaltung mit Hausärzten und Kinderärzten zu dem Thema?

01:15:36:14 - 01:15:53:05 Unbekannt Wo findet der ärztliche Austausch statt, wo bleiben die Ärztekammern, die die Fortbildung mit dieser neuen für diese neue Herausforderung jetzt organisieren? Es gibt da ja sehr viel wissenschaftliches wissenschaftliche Fragen zu stellen. Wie wirkt dies? Bewirken diese Masken bei Kindern?

01:15:53:12 - 01:16:11:24 Unbekannt Welche Nebenwirkungen haben sie? Wusste Austausch? Da müssen doch Pädiater, Hygieniker. Da müssen Physiologen, da müssen Psychologen. Da müssen ganz viele Leute zusammengerufen werden, die sich gegenseitig ihre Erfahrungen und ihre Beobachtungen mitteilen. Und das es dazu führt, dass es darüber einen Austausch gibt, damit den Kindern nichts passiert.

01:16:12:11 - 01:16:31:16 Unbekannt Wo ist er? Wo ist der Kinderschutzbund? Wo ist die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung? Ja, was sagen überhaupt die Kinderärzte dazu, die das in den Praxen sehen, wo die Eltern mit den Kindern kommen und ihre Sorgen dann mitteilen? Macht macht den Mund auf, fordert diese Diskussion ein.

01:16:32:17 - 01:16:48:03 Unbekannt Achtet darauf, dass das das geklärt wird, dass da nicht blind was gemacht wird, was unseren Kindern Schaden zufügt. Und ich bin sehr beängstigt deshalb, weil das Video des Kinderarztes, der diese Fragen gestellt hat, bei YouTube gesperrt wurde. Jetzt.

01:16:48:03 - 01:17:09:04 Unbekannt Heute. Ich hatte das Verlinken auf meiner Homepage auch das Weg ist nicht mehr da. Und genauso gab es ja eine Neurologin, die Frau Dr. Margareta, die auf die neurologischen Auswirkungen hingewiesen hat. Gerade bei Kindern, die sehr verantwortungsbewusst Fragen gestellt hat.

01:17:09:12 - 01:17:31:17 Unbekannt Auch die wurde sofort gelöscht. Offenbar will man nicht, dass Fragen gestellt werden. Offenbar nimmt das auch die. Die Medienaufsicht nimmt das hin, dass YouTube einfach solche wichtigen Fragen unterdrückt. Das ist etwas, was ich nicht verstehen kann. Mein Appell an alle, die Verantwortung für Kinder tragen, für die Gesundheit und die ernst genommen werden, in Zukunft ernst genommen werden

01:17:31:18 - 01:17:53:15 Unbekannt wollen. Wo bleibt ihr? Seid ihr? Wenn ihr jetzt nicht aufpasst? Es spricht. Es spricht ja offenbar immer mehr dafür, dass diese Masken mal ganz und gar unabhängig davon, ob es überhaupt eine Grundlage dafür gibt. Auch da spricht ja immer mehr dafür, dass es keine Grundlage gibt, sondern dass es anstelle einer Korona Pandemie nur eine PCR Test Pandemie

01:17:53:15 - 01:18:14:10 Unbekannt gibt, eine eine inszenierte Pandemie. Aber völlig unabhängig davon spricht doch immer mehr dafür, dass egal ob es nun Grippevirus oder ein anderes Virus ist, dieses jedenfalls nicht von der oder mit der Maske bekämpft werden kann. Aber hier was die Kinder angeht, die letzten Videos, die ich gesehen habe, das was sie da gerade ansprechen, ich glaube, das ist

01:18:14:10 - 01:18:33:00 Unbekannt von Eugen Janssen der Kinderarzt. Ja, das ist da sind wir wieder in der Position, in der sich auch der englische Lord Sampson befindet. Wir sind alle in der Lage, logische Zusammenhänge nachzuvollziehen. Und das, was er da geschildert hat, wie die Kinder, je kleiner sie sind, desto mehr tot Raum.

01:18:33:01 - 01:18:45:14 Unbekannt In Anführungsstrichen müssen sie versuchen einzuatmen, wenn sie die Maske aufhaben. Wie die Kinder dadurch gefährdet werden, das finde ich absolut überzeugend. Und wenn ich jetzt höre, ich habe das ja auch schon mitbekommen, dann müssen wir mal drüber nachdenken.

01:18:45:14 - 01:19:02:04 Unbekannt Justus Auch mit Professor Schwab, dass hier dieses Video gelöscht wird. Dann kommen wir doch in den Bereich der Beihilfe zur Körperverletzung, gegebenenfalls auch zur Beihilfe zur Körperverletzung mit Todesfolge. Und das sollten wir, glaube ich, wirklich versuchen, ganz groß aufzuhängen.

01:19:02:11 - 01:19:16:05 Unbekannt Also hier, ich finde schon. Auch wir als Ausschuss können da nicht sagen Na, wir decken das nur auf, sondern ich finde, wir sollten uns da engagieren. Was meinst du, Viviane? Ich denke, dass da jetzt schon eine Grenze langsam, also sichtbar wird.

01:19:16:05 - 01:19:32:20 Unbekannt Ich meine, ich finde dieses dass mit den Kindern ist ja wirklich für jeden, der selbst Kinder hat, aber auch für jeden Menschen denke ich ein riesiges Anliegen, dass da kein Schaden geschieht. Denn man hat jetzt den Eindruck, dass es so ähnlich wie eben vorschnell oder oder sehr schnell der Lockdown verhängt worden ist, ohne dass Evaluationen von anderen

01:19:33:09 - 01:19:52:02 Unbekannt , von Kollateralschäden da gemacht worden sind, jetzt hier in gleicher Weise irgendwie plötzlich auf alle diese Masken Pflicht irgendwie aufoktroyiert wird. Und man geht sozusagen jetzt inzwischen fast sehenden Auges da. Die Sachen werden ja immer deutlicher, läuft man in eine gleiche Virologe Hyperventilation hinein.

01:19:52:03 - 01:20:04:15 Unbekannt Ja, irgendwie ein Überblick über Agieren und sieht die Folgen nicht. Und dann werden wir uns demnächst damit ganz großen Kollateralschäden auseinandersetzen müssen. Also ich finde es ganz, ganz, ganz schwierig. Ich denke schon, dass wir da auch tätig werden sollten.

01:20:04:21 - 01:20:20:02 Unbekannt Ich möchte hier ganz kurz noch mal was beitragen. Hier hat uns jemand geschrieben, weil wir vorhin über diese Unfall Kassen oder diese Berufsgenossenschaften und so weiter sprachen. Und jetzt hat uns jemand hier eine Antwort einer Unfall Katze weitergeleitet, wo es nämlich um das Erleiden von einem Unfall geht.

01:20:20:06 - 01:20:42:03 Unbekannt Einen Schüler, der einen Unfall erleidet, der infolge der Ausführung einer Anweisung einer Lehrkraft erfolgt. Der besteht grundsätzlich gesetzliche Unfällen, Unfall, Schutz. So und dann wird darauf zu sprechen gekommen, wie das denn aussieht. Hier kommt es zu einem Ereignis aus innerer Ursache, zum Beispiel Kreislauf, Versagen werden zunächst die Umstände hierfür überprüft.

01:20:42:14 - 01:21:04:02 Unbekannt In der Regel sind Kreislauf Zusammenbrüche nicht auf äußere Umstände zurückzuführen. Ob in diesem Fall die Voraussetzungen eines Versicherungsfall vorliegen Fall, der muss immer anhand der konkreten Umstände des Einzelfalls geprüft werden. Aber wenn wir jetzt vielleicht zunehmend oder wenn sich jetzt bewahrheiten sollte, vielleicht auch durch eine solche von wie von Herrn Janssen oder auch von dem Herrn Döring

01:21:04:03 - 01:21:23:02 Unbekannt , der ja bei uns war, angeregten oder bereits schon ins Auge gefassten angestoßenen Untersuchungen. Da sich dann bewahrheitet, dass da eben doch ein innerer Zusammenhang ist zwischen Masken tragen und eventuellen Beeinträchtigungen, dann wird das auch für die Unfallversicherung und Kassen ein Riesenthema sein.

01:21:23:02 - 01:21:38:11 Unbekannt Was da auf die zurollt. Also das muss man auf jeden Fall ganz genau anschauen. Und dann auch noch mal bei anderen Kassen anfragen, wie es da ausschaut und müssen wir auf jeden Fall investigativ, müssen wir da tätig werden und auch alle Leute dazu dazu anstoßen.

01:21:38:23 - 01:22:02:14 Unbekannt Im Prinzip muss man eine Art Panel Diskussion auch noch machen, wo man wirklich jetzt auch zu all den Fragen, die die Kinder da berühren, noch mal in intensiver Weise beratschlagt. Also ich kann dazu nur sagen, wir bearbeiten ja inzwischen auch in unserer anwaltlichen Tätigkeit Mandate von Leuten, die in sozialen Medien relativ groß unterwegs sind.

01:22:02:22 - 01:22:22:06 Unbekannt Und da habe ich ja schon die Begründung gesehen, warum so ein Video entfernt wurde, nämlich klipp und klar, wenn das wenn das so zutrifft, so diese Nachricht offensichtlich mit der Begründung, dass eben gegen die Ansichten der WHO verstoßen würde und dass diese andere Ansicht.

01:22:22:08 - 01:22:44:18 Unbekannt Zu verbreiten Leute dazu verleiten könnte, sich nicht mehr an Maßnahmen zu halten, das ist die Begründung. Wenn das die Wut tatsächlich vorgibt, dann sind wir ja schon in einem hoch kriminellen Bereich gelandet, denn dieses Video ich habe es ja nun selbst gesehen Dieses Video klärt allein darüber auf, dass es sehr konkrete Anhaltspunkte dafür gibt, dass Kinder je

01:22:44:18 - 01:22:58:22 Unbekannt kleiner sie sind, desto gefährlicher ist es, dass Kinder hoch, hoch, hoch gefährdet sind. Durch diese Masken tragen. Das ist jetzt in jedem Fall so ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber dass das als Begründung vorgetragen wird, um Videos zu zu sperren.

01:22:59:22 - 01:23:25:05 Unbekannt Da gibt es, sage ich mal, sehr starke Anhaltspunkte dafür. Ich habe die E-Mails bzw die Benachrichtigung im Wortlaut gesehen und ich habe gehört, dass es Gruppen sind von engagierten jungen Leuten, die das zu einer Geschäftsidee entwickelt haben, dass sie für YouTube und Facebook das alles durch Mustern und alles was nicht im Sinne der Bewegung ist, der jetzt

01:23:25:05 - 01:23:42:12 Unbekannt , der wir ausgesetzt sind, der Coruna Bewegung, alles was nicht in dem Sinne ist einfach sperren. Wenn man mit genau solchen Gründen. Das sind keine Mediziner, das sind junge Leute, die sich anmaßen zu entscheiden, was medizinisch richtig und was ist nicht medizinisch richtig, ohne dass sie überhaupt irgendeine Ausbildung da haben.

01:23:42:21 - 01:23:56:16 Unbekannt Da ist kein Arzt beteiligt. Das sind die Fakten Checker, die dafür bezahlt werden, dass sie diese, dass sie das schildern und das ist Meinungs Terrorismus, was da gemacht wird. Man kann es auch anders formulieren, so würde ich das sagen.

01:23:56:16 - 01:24:13:14 Unbekannt Die werden dafür bezahlt werden. Den einen über den Eindruck von Objektivität, Fakten-Check, die Deutungshoheit. Wiederzugewinnen, was, was richtig und was falsch ist. So stellt sich für mich da. Es ist in der Regel leicht feststellbar, worum es sich handelt.

01:24:13:14 - 01:24:27:19 Unbekannt Also auch Correctiv hat sich in die Richtung entwickelt, auch diese Truppe Volksverhetzer D oder wie die heißen. Das sind überwiegend offensichtlich Leute, die dafür bezahlt werden, möglichst viel Schaum vorm Mund zu haben und möglichst aggressiv in der Gegend rum zu ballern.

01:24:28:05 - 01:24:51:21 Unbekannt Sie zeichnen sich außerdem dadurch aus, dass sie kaum in der Lage sind, die deutsche Sprache richtig zu verbalisieren, sondern sie haben sollten. Die andere benutzen Schimpfwörter, die gegen die Reden zur Person und die Es ist also wirklich. Es ist schon ein bisschen peinlich, dass solche Leute jetzt so hochgepusht werden und dass sie Geld dafür kriegen, dass sie

01:24:51:21 - 01:25:14:06 Unbekannt so was machen. Also ich finde, das ist es hat für mich einen sehr faschistischen Macht faschistischen Eindruck, dass da also die dogmatisch. Die Leute, die dogmatisch denken, sie sind auf der richtigen Seite. Dass sie dann ja gelobt dafür werden, dass sie andere Meinungen einfach gar nicht erst zu Wort kommen lassen und dort machen lassen.

01:25:14:06 - 01:25:29:21 Unbekannt Sich damit auseinanderzusetzen, das ist offensichtlich kein Inhalt, sondern die zitieren. Die zitieren zum Beispiel einen Kinder. Da gibt es einen einzigen Kinderarzt, der in Bayern. Ich habe leider den Namen nicht, sonst würde ich den gerne hier nennen, dass man mal guckt, was mit ihm los ist, weshalb er so was sagt.

01:25:30:06 - 01:25:44:22 Unbekannt Der sagt Masken schaden Kindern nichts. ein Kinderarzt, der wird von allen zitiert, auch von diesen sogenannten Fakten-Check. Das ist so ein Alibi Kinderarzt, das hat mit der mit der pädiatrischen Forschung oder ich bin als Lugners bin ich ist mir das Thema ja sehr geläufig.

01:25:45:07 - 01:26:02:18 Unbekannt Ich kenne keinen, der so einen Blödsinn wie dieser Kinderarzt in Bayern, der so was vertreten könnte, der das in jeder Diskussion bei der Ärztekammer jeder kollegialen Diskussion würde der sich unmöglich machen. Aber der wird jetzt benutzt von solchen sogenannten Fakten-Check um uns, ja, um uns.

01:26:02:22 - 01:26:21:16 Unbekannt Ja, ich bin fassungslos, was die mit und wenn die Kinder diese Fakten Checker haben eine große Verantwortung. Ich weiß nicht, ob die Kinder haben, aber die sind nachher mitverantwortlich, dass mit unseren Kindern sowas gemacht wird, dass Menschen, die da Kritik äußern, berechtigt die Kritik tot gemacht werden.

01:26:22:00 - 01:26:36:06 Unbekannt Diese Leute, die so schick daherkommen, die flotte Sprüche kloppen. Die haben, die sind verantwortlich. Wenn Kinder nachher ins Krankenhaus müssen, wenn sie vergiftet werden. Wenn sie keine Luft mehr kriegen, wenn sie gequält werden. Diese Leute haben Verantwortung dafür.

01:26:36:22 - 01:27:01:02 Unbekannt Das muss man nicht. Wir haben es nicht. Herr wurde neulich von Professor Hüther und auch vorher von Professor Rupert. Haben wir ja, was hat mich am meisten interessiert? Wie kann es überhaupt sein, dass Menschen so weit gehen, wie hier gegangen worden ist im Zuge der sogenannten Coruna Maßnahmen?

01:27:01:03 - 01:27:18:06 Unbekannt Wie kann das überhaupt sein? Ja, wir wissen inzwischen, wie kann das überhaupt sein? Es sind doch aus der Nazizeit, wie die jungen, ideologisch eingefärbten und mit anderen Menschen umgegangen sind, nur weil sie angeblich irgendwie, weil sie zu einer Minderheit gehört, die denn das Ziel der Verfolgung war.

01:27:18:14 - 01:27:33:06 Unbekannt Es ist doch bekannt aus der Geschichte. Aber wie bringt man sich so weit? Wie bringt man es so weit wie diese sogenannten Faktencheck? Auch diese jungen Leute, wie Sie ja eben gesagt haben. Ich habe da ein bisschen herablassend gesagt, dass sie kaum in der Lage sind, einen geraden Satz rauszubringen.

01:27:33:10 - 01:27:49:06 Unbekannt Jedenfalls wenn ich mir das durchlese, was da geschrieben wird. Aber wie bringt man es so weit, dass man komplett empathielos ist und dass einem offenbar vollkommen egal ist, dass Leute isoliert gezwungen werden zu sterben, dass Kinder die Masken auf bekommen, darunter Extreme bekommen?

01:27:49:14 - 01:28:08:21 Unbekannt Oder sind die einfach zu dämlich, sich diese Fakten überhaupt nur anzusehen? Schwer zu sagen, aber jedenfalls scheinen das schlimme Persönlichkeitsstörungen unterwegs zu sein, wie wir ja von Professor Ruppert, wie ich fand, absolut zwingend mitbekommen haben. Wir haben auf der einen Seite Leute, denen geht es ums Geld Pharmaindustrie, Tech-Industrie, wir auf der Armut, auf der anderen Seite offenbar

01:28:08:21 - 01:28:23:21 Unbekannt ein Haufen Politiker. Denen geht es nur um eines, nämlich um Macht. Wie kann ich meine Macht halten? Und das ist ja ein entscheidender Grund dafür, dass jetzt, wo überall auf der Welt sich Dinge in die richtige Richtung tun, wo diese Leute meinen, sie müssten sich immer noch einen Bunker.

01:28:23:21 - 01:28:38:13 Unbekannt Und ich habe heute Morgen von den Kollegen aus den USA eine Nachricht bekommen, wonach der Gouverneurin von Michigan da bin ich zur Schule gegangen, wo nach der Gouverneurin von Michigan bekundet worden ist von einem Gericht. Ich glaube, das war sogar der Generalstaatsanwalt.

01:28:39:04 - 01:28:57:15 Unbekannt Dass sie überhaupt nicht die Maßnahmen, die sie da verkündet hat, unter anderem also Abstand, Masken und so weiter. Dass sie dafür gar nicht zuständig ist. Das war eine Entscheidung des Gerichts. Und daraufhin ist. Das hat jetzt der Generalstaatsanwalt in dem gesamten Staat verbreitet.

01:28:57:15 - 01:29:18:18 Unbekannt Sind sämtliche Maßnahmen aufgehoben worden. Niemand muss sich um irgendeine dieser Anordnungen, die. Durch diese Entscheidung aufgehoben wurden, überhaupt noch kümmern. Also es ist schon erstaunlich, dass wir aus den USA insbesondere gut da ist. Die Sache polarisiert, aber dass wir aus den USA immer mehr Meldungen bekommen, aus Florida auch, dass hier offenbar die Gerichte dazwischen hauen und dass

01:29:18:18 - 01:29:31:12 Unbekannt hier einige Leute, vermutlich weil sie sich zu weit aus dem Fenster gelehnt haben, versuchen sich ein zu bunkern. Aber sie sollen nicht glauben, dass das ohne Konsequenzen bleibt. Ja, das stimmt. Da möchte ich noch mal wegen dieser Videos Narayen hinzufügen.

01:29:32:11 - 01:29:56:03 Unbekannt Es gibt da Rechtsprechung vom Kammergericht hier in Berlin, also dem Berliner Oberlandesgericht dazu, die eindeutiger nicht sein könnte. Das ist aus meiner Sicht sowas von offensichtlich rechtswidrig. Die haben das in einer sehr schönen Entscheidung mal aufgedröselt, dass das YouTube insbesondere selbstverständlich wegen seiner Bedeutung für den öffentlichen Meinungskampf hier in Deutschland zumindest eben auch die Wertung der Meinungsfreiheit

01:29:56:03 - 01:30:18:20 Unbekannt aus Artikel fünf Grundgesetz berücksichtigen muss. Hat sich mit der Frage, ob irgendwelche Community Guidelines oder so als AGB möglicherweise AGB rechtswidrig sind, nicht nicht eine Sekunde damit beschäftigt. Wer interessiert uns überhaupt nicht. Aber ihr könnt nicht einfach ohne ohne irgendwelche oder irgendwelche Gründe hier die, die die Meinungs Diskussion, die öffentliche Diskussion, den Meinungsaustausch dadurch unterbinden, dass ihr

01:30:18:20 - 01:30:40:02 Unbekannt der Meinung seid, hier äußert jemand eine Meinung, die ich nicht genehm ist. Und in der Entscheidung ging es wohlgemerkt um eine deutlich extremere, auch politische Position als um wissenschaftlichen Austausch. Also aus. Aus meiner Sicht ist das ist das so nicht haltbar und ich denke auch, dass wir da die Rechtsprechung auf unserer Seite haben.

01:30:40:02 - 01:30:54:13 Unbekannt Relativ deutlich. Ich denke auch, weil wir sehen können leider Gottes, dass nicht genügend Anwälte draußen unterwegs sind, dass wir ich glaube, so haben wir es besprochen, dass wir schätzungsweise in der nächsten Woche anfangen werden, den Leuten Hilfestellung zu geben.

01:30:54:23 - 01:31:18:00 Unbekannt Unentgeltliche Hilfestellung, indem wir Formulare und auch Muster für Strafanzeigen, beispielsweise für die Betroffenen zur Verfügung stellen, damit die nicht so allein im Nebel unterwegs sind und damit sie das, was sie selbst machen können, auch selbst machen können, ohne dass man dazu eine anwaltliche Unterstützung braucht, die entweder nicht greifbar ist, weil zu wenige von uns sich überhaupt geoutet

01:31:18:00 - 01:31:29:07 Unbekannt haben oder aber zu teuer ist. Also nur da, wo man ans Landgericht muss oder so, und da kommt man nicht drumrum. Da kann man das nicht alleine oder darf es nicht alleine machen können. Könnte man vielleicht schon, aber man darf es nicht.

01:31:30:23 - 01:31:43:21 Unbekannt Aber da, wo man, wo man sich selber helfen kann, weil nicht nur weil wir, weil wir das alleine auch alles gar nicht bearbeitet bekommen, sondern wir können ja nur was erreichen, wenn alle mit mitziehen und sich selber selber zu helfen wissen.

01:31:43:21 - 01:32:00:01 Unbekannt Und das ist auch die Erfahrung, die wir auch aus Beratung mit Leuten schon gemacht haben, dass die das große Problem ist. Die Leute wissen ja gar nicht mehr, was eigentlich los ist. Die kriegen von niemandem Informationen und niemand sagt ihnen mal, was eigentlich ihre Rechte sind, weil da halt ich weiterhin dran fest.

01:32:00:17 - 01:32:13:21 Unbekannt Eigentlich müsste das ein Student im dritten, vierten Semester alles beantworten können. Diese Fragen, die sich hier stellen, das ist alles überhaupt keine große Kunst, das sage ich ohne oder irgendwie mich in meiner eigenen Eitelkeit verletzt zu fühlen, das ist alles keine große Kunst.

01:32:14:05 - 01:32:28:02 Unbekannt Das ist alles Allgemeines und Besonderes. Verwaltungsrecht, ein bisschen Strafrecht, ein bisschen Zivilrecht mit eingestreut. Das sind alles Fragen, die, die längst beantwortet sind, die vom Bundesverwaltungsgericht längst beantwortet worden sind und bei denen es überhaupt keinen Grund gibt, von denen abzuweichen.

01:32:28:06 - 01:32:46:20 Unbekannt Die Gesetze haben sich nicht wesentlich geändert. Und diese ganzen Coruna Verordnungen und allgemeinen Verfügungen, die halten, halten aus meiner Sicht und wie sich langsam glücklicherweise abzeichnet, auch aus gerichtlicher Sicht einer Überprüfung nicht stand. Genauso wie es Premiere die ganze Zeit immer und immer wieder angedeutet hat.

01:32:46:20 - 01:33:11:06 Unbekannt Er muss wahrscheinlich so zurückhaltend formulieren, weil man als ehemaliger Verfassungs Gerichtspräsident eben zur Zurückhaltung gehalten ist, schätze ich mal, aber er hat es ja immer wieder angesprochen und muss weg von King und so weiter. Haben ja alle schon mehrfach immerhin als Rechtsprofessor bestätigt, dass sie davon ausgehen, dass das, was hier abgeht, komplett verfassungswidrig ist, muss man sagen

01:33:11:06 - 01:33:25:09 Unbekannt . Dann ist es eine Hausnummer im Bereich öffentliches Gesundheit. Das ist nicht irgendwer. Also nicht, dass ich mich bei irgendwelchen Autoritäten unterordnen möchte. Aber wenn wir über Autoritäten sprechen das ist nicht irgendein dahergelaufener Hinz und Kunz auf der Straße, der einem irgendwas verkaufen würde.

01:33:25:15 - 01:33:42:05 Unbekannt Das ist der ist seine Größe. Zu gucken haben wir den den Herrn Dr. König. Wir wollten das hier jetzt halt nachholen, dass er mit uns spricht. Ist er denn da auch noch nicht? Ich habe jetzt gerade schon mal eine Nachricht geschickt, ob er irgendwie auf dem Weg ins Netz ist.

01:33:43:03 - 01:33:54:23 Unbekannt Jetzt gucke ich mal gerade, ob ich ihn irgendwie erwischt. Wir haben heute Morgen einen Test mit ihm gemacht und das hat auch alles wunderbar geklappt. Auch der Ton. Ton. Alles besser, gar kein Problem. Er war live und in Farbe zu sehen.

01:33:55:13 - 01:34:11:10 Unbekannt Aber jetzt weiß ich nicht genau, wo er bleibt. Ich gehe mal ganz kurz raus und versuche ihn telefonisch zu erreichen. Das wäre ganz wichtig. Sprechen wir uns aus? Nee, die gehen uns auch so nicht aus. Gerade diese Masken, das muss ich schon sagen, das hat mich gestern.

01:34:11:21 - 01:34:27:03 Unbekannt Meine Frau hat mir das gezeigt, dieses Video, was jetzt gelöscht worden ist von Eugen Jansen. Das hat mich schon mitgenommen, weil das ist für mich als Laien absolut überzeugend. Und wir sind nun mal in der Lage, uns eine eigene Meinung zu bilden.

01:34:27:03 - 01:34:39:11 Unbekannt Und wenn dann einer daherkommt und sagt Masken schaden Kindern nichts. Nach dieser Aussage und nach den Tests, die wir gesehen haben, dann muss man sich schon fragen Welches Spiel spielt da eigentlich noch selbst? Selbst wenn das, was er erzählt?

01:34:39:12 - 01:34:56:09 Unbekannt Wie gesagt, wir können es ja alle nicht, nicht fachlich nicht beurteilen. Aber selbst wenn uns was der erzählt, was jemand erzählt, in dem Zusammenhang nicht stimmen würde. Solange es schlüssig vorgetragen ist und man das als Laie nachvollziehen kann, kann man das nicht vom Tisch wischen mit nein, das stimmt alles nicht alles Quatsch, sondern da muss man dann

01:34:56:09 - 01:35:16:02 Unbekannt eben auch wissenschaftlich redlich sein und wissenschaftlich dagegen argumentieren, wenn es doch nur sehr konkrete Anhaltspunkte sind. Es geht hier um Todesgefahr. Je kleiner die Kinder, desto gefährlicher ist es. Hallo Herr Dr. Köhler, wie schön, dass es diesmal geklappt hat, kurz bevor Sie in Urlaub fahren.

01:35:16:22 - 01:35:32:19 Unbekannt Na wunderbar. Jetzt, wo ich sie gut und sehe Sie auch gut, weil es daher fantastisch Jahren. So ein schönes Bild im Hintergrund. Ja, das lässt einen gleich auf ganz andere Gedanken kommen. Hast du doch gleich mal es Gefühle nicht bei Ihnen in Kiel, die Kieler Förde oder so müssten Sie Kieler Förde.

01:35:32:19 - 01:35:50:18 Unbekannt Ja, so ist es. Genau da bin ich früher gesurft. Schöner ja, Premiere Pro, dann wäre es ganz toll, wenn Sie haben sich jetzt intensiv beschäftigt, auch mit den mit der Behandlung von Frau Fischer. Ich sehe sie grad nicht so gerade in der Ecke.

01:35:50:18 - 01:36:10:07 Unbekannt Das müssen wir ein bisschen umstellen, irgendwie, so dass wir zu Jesus so vulgär. Ja, und zwar Sie haben sich ja jetzt auch über die Monate intensiv beschäftigt mit der Frage der Behandlung von Kubik 19, also wie man das jetzt, sagen wir mal alte Legis jetzt nach derzeitigem Erkenntnisstand machen sollte.

01:36:10:15 - 01:36:35:02 Unbekannt Und Sie haben auch sich damit auseinandergesetzt, wie das eben am Anfang weniger professionell gelaufen sein könnte. Vielleicht können Sie da einmal ein bisschen ausführen. Ja, ich habe ja gleich zu Anfang, als das Ganze losging, befürchtet, dass das die Therapie das Problem werden könnte, weil ich mir sicher war, dass das Virus kein Problem werden wird.

01:36:35:15 - 01:36:55:19 Unbekannt Deswegen habe ich gleich geguckt, wie die Patienten behandelt worden sind. Und da ist mir gleich zu Anfang diese Lancet Studie in die Hände gefallen, aus der eine katastrophale über Therapie zu sehen war. Also mit hoch Dosis, Cortison und Interferon und Antibiotika und antivirale Medikamenten.

01:36:56:01 - 01:37:20:02 Unbekannt Das liest sich wirklich wie eine Hinrichtung. Diese erste Kasuistik, die ich gesehen habe und die Tatsache, dass das im Lancet steht, ist natürlich besonders fatal, weil die sich ja nicht um zu zeigen, wie man es nicht machen soll, sondern das sollte ja suggerieren, dass dieses Virus so brutal und so schlimm ist, dass selbst diese ganzen therapeutischen Bemühungen

01:37:20:19 - 01:37:41:13 Unbekannt die unglücklichen, unglücklichen therapeutischen Ausgang nicht aufhalten konnten. Ähnliches habe ich damals bei SARS schon gesehen, also bei dem ersten SARS Ausbruch. Da wurde auch der Erfinder des Syndroms, sozusagen der Carlo Rabbani, finnischer Kollege, der ja auch gestorben ist an dem Syndrom.

01:37:41:13 - 01:38:05:13 Unbekannt Da wurde die lange Zeit im Land und auch eine Arbeit veröffentlicht, die zeigte, wie er behandelt worden ist. Und er ist auch maximal Immunsuppressiva behandelt worden mit antivirale Medikamenten hoch Dosis. Aber wie war das damals? Und Cortison? Das sind alles Medikamente, die wirklich nicht geeignet sind, einen frischen Virus Infekt zu therapieren, sondern sie sind geeignet, die Immunantwort

01:38:05:13 - 01:38:25:24 Unbekannt des Wirtes im Keim zu ersticken. Das ist fatal und das habe ich auch im Leserbrief im Ärzteblatt von mir gegeben, hier auch veröffentlicht worden ist, weil dort nämlich ein Artikel stand, in dem beschrieben wurde, dass es eine Therapie gegen einen noch gar nicht gibt.

01:38:26:20 - 01:38:46:17 Unbekannt Das werde ich dann zum Anlass genommen zu schreiben. Also dafür, dass es noch keine Therapie dagegen gibt, wird da allerhand offenbar unkontrolliert versucht. Und zwar alles Substanzen Kortison. Wir reden hier return, da wir alle Substanzen, die im Immunsuppressiva sind.

01:38:47:24 - 01:39:21:00 Unbekannt Insofern hatte ich Sorge oder gab meiner Sorge Ausdruck, dass die über Sterblichkeit generiert wird, vorwiegend therapeutisch bedingt ist. Das waren meine ersten. Kritik, die ich geübt hatte und dann das, was ich damals noch nicht wusste, das war im März, dass die WHO Anfang April große Studie losgelassen hatte, in denen so eine getestet wurde.

01:39:21:21 - 01:39:36:08 Unbekannt Und als ich die Dosen gesehen habe, da wurde mir klar, dass die über Sterblichkeit, die ja dann tatsächlich Mitte April und auch nur Mitte April innerhalb von zwei Wochen generiert wurde. Das konnte mit dem Virus nichts zu tun haben.

01:39:36:08 - 01:40:02:14 Unbekannt Das konnte nur vier Trogen passiert sein. Durch einen Fehler wahrscheinlich, den der maßgebliche Arzt, der in der WHO auf sich zu nehmen hat. ein gewisser Martin Lordi, der diese hohe Dosis zu verantworten hat. Scheinbar jedenfalls gab es da ein Interview in einer französischen Zeitung, in dem er gefragt wurde, wie er denn zu dieser hohen Dosis gekommen sei

01:40:04:06 - 01:40:30:18 Unbekannt . Das waren nämlich 2,4 Gramm Oxytocin am ersten Tag. Da wird es mal direkt den toxischen Bereich. Gefolgt von weiteren 800 Milligramm pro Tag, so dass die Patienten dann an die zehn Gramm mit Oxytocin im Blut hatten. Nach zehn Tagen und man kann jeden jedem Zettel neben Toxikologie Lehrbuch nachlesen, dass die Queen schwere Herzrhythmusstörungen macht bis hin zum

01:40:30:18 - 01:40:53:18 Unbekannt Kammerflimmern. Das heißt, der Patient stirbt einen schmerzlosen Tod an einer Rhythmisierung und das ist aus meiner Sicht die wahrscheinlichste Ursache für diese Zacke hier, die ich hier zeigen darf Momo. Da sieht man ja die vorangehenden Grippewelle, mit der über Sterblichkeit im Winter stattfindet.

01:40:54:12 - 01:41:26:20 Unbekannt Und dann sieht man auch 2020 die Grippewelle schon gerade abklingen. Und plötzlich kommt diese Zacke in der Öffentlichkeit. Mitte April. Das deckt sich zeitlich genau mit dem hohen und mit der hohen Dosis Oxytocin. Das ist also Epidemiologe toxikologischen und zeitlich sehr gut zu prüfen und ist meiner meines Erachtens die eigentliche Ursache für die Sterblichkeit ist tatsächlich gegeben

01:41:26:20 - 01:41:46:17 Unbekannt hat. Es ist auch so, die körperlichen gerade gezeigt hat. Es betrifft ganz Europa. Und wenn man das auf die Länder verteilt, gibt es auch auf unsere Momo zu sehen. Dann ist es sehr unterschiedlich in den unterschiedlichen Ländern, weil auch die Studien dort unterschiedlich angenommen worden sind.

01:41:46:18 - 01:42:12:03 Unbekannt Also es gibt die Discovery Discovery Studie Solidarity und Recovery Recovery war eine vorwiegend englische Studie, die auch ganz vorwiegend in Englisch durchgeführt worden sind mit diesen extrem hohen Dosen. Und ich kann mich noch gut erinnern, wie mein Kollege, der hier die Intensivstation in Kiel leitet, mit dem ich mich gut verstehe, auch meine Ansichten kennt und auch meine

01:42:13:20 - 01:42:35:13 Unbekannt Ansichten so gut 19, dass ich das also nicht für ein gefährliches Virus halte. Der sagte aber die sterben im Moment in England wie die Fliegen. Also das wird auch bei uns ankommen. Wir sind mit den Kollegen telefonisch im Gespräch und die waren ja wirklich verängstigt, hatten die Betten alle leer und meinten dann in 14 Tagen müssen wir nur

01:42:35:13 - 01:42:53:15 Unbekannt nach 14 Tagen hat sich hier nichts getan. Das war also tatsächlich noch ein echtes Problem. Und das ist sicherlich genau diese Geschichte gewesen. Da sind die Patienten damals an diesem Mittwoch Psychologen zu Tode gekommen. Und dass der Schaden wurde natürlich auch sofort bemerkt.

01:42:53:22 - 01:43:21:04 Unbekannt Und genauso schnell fällt diese Kurve auch wieder ab und die Studien wurden eingetütet. Und das offizielle Narrativ ist natürlich nicht, dass wir zu einer Überstellung nicht gekommen ist durch die Logik, sondern dass wir es möglichst vertuscht, weil das möchte man natürlich nicht öffentlich haben, sondern es wird gesagt Hat nicht geklappt, hat nicht geholfen, deswegen töten wir das

01:43:21:05 - 01:43:39:15 Unbekannt jetzt rein. Aber es hat auch nicht geschadet. Was man noch wissen muss, sind, dass sowohl das New England Journal als auch The Lancet unsere renommierten wissenschaftlichen Zeitungen Studien rausgebracht hatten, die auch ganz klar hier eine über Sterblichkeit im European Arm zeigten.

01:43:40:18 - 01:44:04:21 Unbekannt Die wurden aber dann sofort zurückgezogen, weil man da dann auch daraus schließen konnte, dass das ungut ist, wenn das öffentlich wird mit fragwürdigen Begründungen, dass man nicht an die Rohdaten gekommen sei oder so was. Aber ich vermute stark, dass der tiefere Grund dieser rüstiger Zurückziehen war, dass eben diese Geschichte nicht mehr publik wird.

01:44:05:13 - 01:44:34:24 Unbekannt Ich denke, dass sie publik werden muss. Deswegen habe ich mich ja dazu geäußert, weil diese über Sterblichkeit natürlich der einzige Grund ist, bis wir gegen sich alle vor diesem Virus flüchten. Möglicherweise wird die eigentlich durch falsche Behandlung ausgelöste aber Premiere verursacht über Sterblichkeit, dass genau das Wir hatten hier eine Professorin für Immunologie, Dolores Cahill aus Irland.

01:44:34:24 - 01:44:50:23 Unbekannt Die hat uns beschrieben, dass die Queen eigentlich gut funktioniert, aber nur als Prophylaxe. Und wenn man dann schon tatsächlich erkrankt ist, also nicht bloß positiv getestet ist, was ja, wie wir inzwischen wissen, keinerlei Bedeutung hat, sondern wirklich erkrankt ist, dann wird es gefährlich.

01:44:50:23 - 01:45:08:07 Unbekannt Und Sie sprechen jetzt, wenn ich das so korrekt verstanden habe, davon, dass das während der Erkrankung gegeben wird und dann auch noch vollkommen überdosiert. Ja, das Entscheidende am Krieg ist folgendes Es hat eine sehr enge therapeutische breite Adobe.

01:45:08:09 - 01:45:27:12 Unbekannt Das heißt, die Gefahr ist überzogen. Wenn Sie das mit 400 Milligramm pro Tag schlucken, ist das beliebig und toxisch, dann passiert gar nichts. Es ist leicht an die logistisch das benutzen wir in der Rheumatologen. Ich habe das selber immer gern Narayen benutzt, weil es relativ und toxisch war.

01:45:27:21 - 01:45:54:05 Unbekannt Die Leute können das über Jahre oder Jahrzehnte nehmen. Aber wie gesagt, der Nachteil ist diese geringe therapeutische Breite. Und das wurde, das ist verabreicht worden. Das ist das Vierfache der höchsten Dosis. Diese 2,4 Gramm am Tag. Das ist das Problem gewesen und wieso ich glaube, dass es ein Fehler war, da gibt es in diesem Interview in der

01:45:54:05 - 01:46:09:03 Unbekannt französischen Zeitung eine ein Abtausch mit einem Professor Byron und Sir Martin Landry. Der Martin Landry wurde nämlich gefragt, wie er denn zu dieser hohen Dosis gekommen sei, dass vielen anderen Kollegen offensichtlich auch auf, dass dies sehr hoch war.

01:46:10:06 - 01:46:23:18 Unbekannt Und dann hat er gesagt Na ja, also mit 19 ist er nun da muss man mit irgendetwas anfangen. Da haben die gesagt Ja, gut, okay, das ist eine vernünftige Antwort. Aber trotzdem noch mal die Frage Wieso mit dieser hohen Dosis?

01:46:25:03 - 01:46:43:12 Unbekannt Und dann hat er, soll er gesagt haben, na ja, er hätte sich damit mit der Dose so ein bisschen danach gerichtet, wie sie früher die Vermögen gut behandelt haben, und dann meinte der andere Infektiologie, der mit am Tisch saß Also Amöben habe ich damals viel behandelt, aber nie mit Kopien, sondern mit sie.

01:46:44:14 - 01:47:02:18 Unbekannt Oh mein Gott! I think, I think confused, sagte er. Doch das ist furchtbar. Dann nehmen wir mal vier Tabletten am ersten Tag und dann machen wir weiter. Also so ist scheinbar diese Dosis Bindung entstanden und hat zu in meinen Augen zu dieser Katastrophe geführt.

01:47:02:19 - 01:47:29:16 Unbekannt Da ist das dokumentiert. Dieses Interview ist dokumentiert. Ja, das habe ich, kann ich Ihnen schicken. Ganz wichtig Es ist dokumentiert und publiziert, also das können Sie haben. Das war mir so gar nicht klar ist das, dass das wirklich der Auslöser gewesen ist und dass da eben auch in den Ländern offensichtlich, wo das dieses beigegeben hat, so massiv

01:47:29:16 - 01:47:43:03 Unbekannt mit Zyklon Quinn behandelt wurde. Das war mir so gar nicht klar. Doch das ist schon so, ich habe ja auch in unterschiedlichen Ländern anders gewesen, also in Deutschland. Scheinbar hat man die hochdosiert nicht eingesetzt. Jedenfalls haben wir ja keine solche über Sterblichkeit erfahren.

01:47:43:03 - 01:48:01:02 Unbekannt Hier war die Discovery Studie. Also Oxytocin wurde ja auch eingesetzt, aber eben nicht in dieser hohen Dosis. Das mit der hohen Dose ganz vorwiegend in England. In Brasilien hat man auch eine hochdosiert Dosis Studie gestoppt, weil eben starke Herzrhythmusstörungen aufgetreten sind.

01:48:01:09 - 01:48:22:16 Unbekannt Da wurden in Frankreich auch in Frankreich wurde sogar einmal kurz im Deutschlandfunk verlautet, dass die über Sterblichkeit in Frankreich möglicherweise Therapie bedingt war. Das habe ich. Einmal habe ich die Meldung im Deutschlandfunk gehört nie wieder, weil wahrscheinlich ja die Leute, die es publiziert haben, sich auch gedacht haben.

01:48:23:01 - 01:48:44:04 Unbekannt Also wenn wir das jetzt hier öffentlich machen, das wäre justiziabel, ja, dann müssen wir ja vorsichtig sein. Und und was noch interessant ist in diesem Zusammenhang ist die Situation in Belgien, in Belgien, das eine gemeinsame Grenze hat mit uns haben wir die Achtfache über Sterblichkeit gegenüber Deutschland.

01:48:44:24 - 01:49:03:05 Unbekannt Und auch da ist die Remote Studie durchgezogen worden, auch eine Studie mit eben genau dieser hoch Dosis Rotwein, so dass also auch gerade in Belgien das sicherlich gut überprüfbar wäre. Wie war das in New York? Ist das da auch überdosiert worden oder wissen wir darüber nicht genug?

01:49:03:21 - 01:49:28:09 Unbekannt Über New York weiß ich nicht genug, aber ich bin mir sicher, dass es da genauso gelaufen ist. Dort gab es auch Anfang April in den gleichen Zeitraum so eine deutliche Sterblichkeit, die Missbrauch geführt hat. eine andere Diskussion, die auch hier eine Zeit lang diskutiert wurde, war, dass man sich fragte, weshalb so viele Schwarze unter den Todesopfern waren

01:49:28:09 - 01:49:50:19 Unbekannt . Sowohl in England waren es ja überwiegend viel, viel mehr als man eigentlich erwarten müsste. Schwarze als auch in New York war sehr aufgefallen. In Brasilien ist es klar und da ist ja dann auch die Frage der bekannten Nebenwirkung von Adobe Wien bei den Leuten mit der Glucose sechs Phosphat mit diesem Enzym Defekt oder Besonderheit.

01:49:51:11 - 01:50:12:23 Unbekannt Und da es eine Verteilung ist, ja auch die Frage dann Welchen Anteil haben die Komplikationen denn bei der Dosis, die empfohlen wurde, bei den Studien, die bei der WHO gelistet werden? Ich habe in der Hochzeit, es war im März oder April, da habe ich geschockt geschaut, wie viele Studien da angemeldet waren und zum Teil schon angefangen hatten

01:50:13:11 - 01:50:34:16 Unbekannt . Das waren über 1000 Studien, bei denen Hydrolyse Queen benutzt wurde und da waren. Da waren bei höchstens 100 Studien angegeben, dass diese Enzym Defekte dann als Kontraindikationen für die Aufnahme in die Studie dann überhaupt explizit genannt wurde. Bei den anderen Studien stand nur ganz allgemein Unverträglichkeit gegenüber.

01:50:36:08 - 01:50:55:17 Unbekannt Was natürlich kein Arzt möglicherweise darauf bringt, dass er da besonders drauf achtet. Und das ist ja vielleicht auch nicht so wichtig, wenn man, wenn man die Toxikologie zum oder wenn man Präparate bei der bei der Malaria Prophylaxe nimmt, auch bei der Rheumatologen, wo man ja gegen ziemlich eng beobachtet, die Leute dann auch, wenn man das einstellt, da

01:50:55:17 - 01:51:13:17 Unbekannt kann man solche Dinge merken, dann setzt man die Dose letztens wieder ab und dann ist es okay. Aber wenn man diese hohe Dosis gibt innerhalb von zwei, drei Tagen, so eine hohe Dosis, dann ist natürlich bei den Menschen, die das kriegen, setzte eine sofortige Hemmung diese einen Zwang nach einem Tag und die haben Mikrogramm überall.

01:51:13:23 - 01:51:29:08 Unbekannt Und wir haben ja ganz viel von Mikrogramm gehört, die dann zum Adobe sollen. Das habe ich, ist mir nicht bekannt, dass das mal einer differenzierten untersucht hat, welche Rolle da die Medikation gespielt hat. Auch denken Sie an die Studien unserer Pathologen in Deutschland.

01:51:29:17 - 01:51:45:08 Unbekannt Auch die haben von Mikrogramm geredet. Überall. Mikrogramm können durch Hämophilie entstehen. Aber wenn es jetzt keine Leute mit diesem Ärztemangel sind, können sie auch natürlich entstehen. Bei alten Leuten, die jetzt zum Beispiel nicht zu denken kriegen, die lange Zeit unterversorgt sind, die dement sind.

01:51:46:02 - 01:52:03:03 Unbekannt Wir haben in den USA haben wir gesehen, dass unter den Toten dort das und bei den Alzheimer Erkrankten, dass da die Todesrate enorm in die Höhe geschnellt ist. Da können natürlich aus der medikamentösen Behandlung kann auch eine pflegerische Unterversorgung eine große Rolle gespielt haben.

01:52:04:17 - 01:52:20:00 Unbekannt Dass ein neues Denken auch Premiere da und die Alzheimer-Patienten zu Wege sind, der weiß, dass sie dringend auf Personal angewiesen sind. Ich habe selbst eine Mutter, die ist 98 und ist leicht dement und hat kein gutes Gefühl mehr.

01:52:20:01 - 01:52:36:12 Unbekannt Wenn wir da nicht jeden Tag hinterher werden und ihr lasst das Glas an den Mund halten, dann wird ihr die innerhalb von drei Tagen sterben. Das ist ja eigentlich in Heim und genau das ist passiert. Das sind so Personal positiv getestet worden.

01:52:36:12 - 01:52:54:03 Unbekannt Die mussten in Quarantäne, der Rest gleich mit, weil sie Kontakt hatten und schon war dann akuter Notstand an Personal. Das ist also die wahrscheinlichste Erklärung für die vielen Todesfälle in Pflegeheimen, auch in Italien, aber auch in Italien, ja auch in Deutschland.

01:52:54:09 - 01:53:16:18 Unbekannt Ich weiß es von einem Pflegeheim ganz besonders, dass es da genauso gewesen ist und dass es sicherlich, wenn man das jetzt nimmt, ähnlich passiert. Und man hat als Babys die. In dem ich mich als Juristen jetzt natürlich interessiert ist, muss man das bei der Behandlung mit Toxikologie, muss man diese ganzen Umstände, muss man das wissen?

01:53:16:18 - 01:53:35:14 Unbekannt Ist das der Facharzt STANDARD? Das ist eigentlich Lehrbuch Wissen, ob dieser Effekt da eine Rolle spielt, das steht in jedem Lehrbuch. Ich habe es persönlich nicht häufig erlebt, ich habe es dort ein, zweimal erlebt bei Patienten, die bekommen haben.

01:53:35:14 - 01:53:51:08 Unbekannt Danach wird das war aber gar nicht unter Hypoxie gehen, sondern dass die hatten eben den Enzymen defekt. Der wird ja auch Faschismus genannt. Nach dem Genuss von Sauberen kann das auch passieren im Mittelmeerraum auch bei wird diese Farber.

01:53:52:09 - 01:54:15:06 Unbekannt Und da aber unter Druck hin, passiert das eben offensichtlich wesentlich häufiger. Und wie gesagt, gerade die schwarze Bevölkerung des Spiels, also diese Enzyklopädie spielt sicherlich eine große Rolle bei der Sterblichkeit, aber vor allem denke ich, sind die ehemaligen und Rhythmus Störungen, die dann tatsächlich zu dem plötzlichen Tod geführt haben, nicht aus.

01:54:15:18 - 01:54:41:00 Unbekannt Aus diesem Grund wird ja auch in der passiven Sterbehilfe empfohlen. Auf dem Wege erfahrener Premiere Pro mit einem Kollegen zu Sommertheater gegoogelt, über Toxikologie hin und plötzlich ja, das nimmt man ja in der Sterbehilfe. Das ist tatsächlich so selbstbestimmt sterben und klug reden können, so gibt es ein nettes kleines Büchlein, in dem man das nachlesen kann.

01:54:41:14 - 01:54:59:16 Unbekannt Auch die Dosis Empfehlungen, so was und das liegt in diesem Bereich. Und noch mal eine Frage Da gab es doch in Amerika auch irgendwann einen, einen, so einen Chirurgen, der da so ganz alarmiert dieses ein Video aufgenommen hat, aber gesagt habe Hier kommen Menschen mit irgendwie ganz schrecklichen ist da.

01:54:59:21 - 01:55:17:06 Unbekannt Das ist irgendwie mit 19, als sei im Flugzeug in drei in 30000 Fuß Höhe 10.000 Meter Höhe plötzlicher Druckabfall. Die kann man doch nicht glauben, oder? Und so weiter. Und es war alles ganz schrecklich. Und ich meine, in Amerika ist ja, glaube ich, dieses Toxikologe ist ja glaube ich frei verkäuflich.

01:55:17:06 - 01:55:35:22 Unbekannt Wenn das, wenn ich mich nicht täusche. Und man kann das sein, dass das Leute gewesen sein könnten, die eventuell. Also entweder war es ganz was anderes oder man hat es danach ja auch jetzt nicht mehr gehört. Oder dass es eben so war, dass das Leute, die sich da vielleicht prophylaktisch mit extremen Dosen irgendwie zugeknallt hatten, quasi und

01:55:35:22 - 01:55:53:09 Unbekannt dann eben eben in den Verbindungsdaten, oder? Das ist natürlich Spekulation, das kann aber gut sein, kann ich mir gut vorstellen. Die Angst, die mobilisiert die Leute hier und sie schlucken dann unter Umständen auch Überdosen, ist durchaus vorstellbar. Gerade wenn sich ein Präsident hinstellt und sagt, er nimmt das auch.

01:55:54:15 - 01:56:16:01 Unbekannt Also dann kann man sich durchaus vorstellen Ich weiß jetzt nicht, ob es tatsächlich frei verkäuflich ist in Amerika. Aber wenn dem so ist, dann kann man sich diesen Weg natürlich gut vorstellen. Doch hier gehört das eine deutsche Premiere Arzneimittel Firma Millionen Dosen gespendet hat und im März zur Verfügung gestellt hat und das wurde nachher wieder gecancelt.

01:56:16:02 - 01:56:27:05 Unbekannt Dann aber die haben das genau in dieser Zeit haben die riesige Mengen einfach so zur Verfügung gestellt und ich weiß nicht wie das dann verwendet wurde. In Brasilien weiß ich das wurde mir berichtet, dass man das überall kaufen kann.

01:56:28:06 - 01:56:48:13 Unbekannt Auch empfohlen wurde, das zu nehmen, dass die Leute in ihrer Angst dann dies geschluckt haben. Natürlich werden da welche gewesen sein, die dann an Herzrhythmusstörungen dann erkrankt sind oder vielleicht sogar gestorben sind auf der Fahrt. Was wir definitiv werden und was extrem wichtig ist, finde ich, ist, dass diese über Sterblichkeit Zacke ja ist tatsächlich nur im April

01:56:48:13 - 01:57:01:20 Unbekannt gewesen ist. Ja, wie soll das Erklären zu erklären sein? Durch eine Epidemie frage ich mich eben. Und es gibt und die nimmt man nicht überall, wenn man es in Spanien sieht, in Madrid, da gibt es eine Zecke, in Andalusien keine Zecke.

01:57:02:07 - 01:57:19:15 Unbekannt Also hat mit Virus überhaupt nichts zu tun. Das kann wir. Was wir, was wir definitiv wissen, ist, dass in den USA, in New York jedenfalls, das ist ja immer der Hotspot, der hier ins Rampenlicht geschoben wurde, weil man hier ja nichts mehr hatte, womit man Panik verursachen konnte.

01:57:19:23 - 01:57:44:12 Unbekannt Dass in New York jedenfalls, dass die Ärzte und das Pflegepersonal in sehr vielen Fällen prophylaktisch Kind bekommen haben. Wenn das also auch bei Leuten angewendet wurde, Ärzte und Pflegepersonal, so ist es jedenfalls in England passiert, die unter diesen Chavismus unter diesem Chavismus litten, dann ist es auch ohne Weiteres erklärbar, dass diese Leute das umgebracht hat.

01:57:44:12 - 01:58:03:22 Unbekannt Denn durch diese Gabe wird ja offenbar der Sauerstoff nicht mehr vom Körper aufgenommen oder jedenfalls nicht mehr in ausreichendem Maße aufgenommen. So ist es. Entweder haben sie Rhythmus, Störung bekommen oder eben Mulhouse und Rhythmus Störung. Also wenn Sie eine schwere Mulhouse bekommen, dann ist es in der Tat so, dass Sie nicht mehr genug Sauerstoff aufnehmen können.

01:58:04:14 - 01:58:22:06 Unbekannt Und das können diese Probleme durchaus erklären, dass auch diese die schweren Folgen, die man immer wieder wieder hört, dass irgendwelche Schäden an der an der an Herzversagen oder sonst irgendwas, hört man ja immer wieder, dass es da irgendwelche Folgen Folgeschäden geben würde.

01:58:22:06 - 01:58:48:02 Unbekannt Das würde das auch zusammenpassen. Also ich frage mich natürlich in diesem Zusammenhang, wie man jetzt schon behaupten kann, dass 19 schwere Spätfolgen haben wir ja auch noch. Das scheint mir auch wieder ein eher ein Propagandakrieg zu sein, um daraus irgendwie eine tatsächlich von anderen Krankheiten abgrenzbare Krankheit zu machen.

01:58:48:20 - 01:59:04:09 Unbekannt Wir haben das, dass Erkrankungen. Haben wir das? Gab es Literatur bei Influenza? Zum Beispiel über Komplikationen? Und da hat man schon annotiert Schäden gesehen? Hat man schon organische Schäden gesehen? Wir wissen, dass es zu Veränderungen, Herzmuskel, Veränderungen kommen kann.

01:59:04:19 - 01:59:21:06 Unbekannt Daher war ja immer die Empfehlung Wenn man jetzt an der Grippe erkrankt, soll man sich körperlich nicht anstrengen, damit dann, falls das Herz irgendwie beteiligt ist durch immunologische Prozesse. Dass darin nicht eine Meditation stattfindet und nicht mehr ausgelöst wird zum Beispiel.

01:59:21:20 - 01:59:40:06 Unbekannt Also das gab es. Diese Warnung gab es bei anderen Erkrankungen auch und es ist durchaus möglich, dass das auch passiert. Aber es spricht nichts dafür. Dass das was Besonderes ist, spricht vielmehr dafür, dass es etwas ist, was die Immunreaktion als Folge einer Immunreaktion, die nicht bei allen so auftritt, sondern eben bei einigen.

01:59:41:03 - 01:59:57:07 Unbekannt Und das. Also ich bin der Meinung, dass das, was wir jetzt von den Pathologen hören, dass das ziemlich gewagt ist, wenn die das behaupten, weil die haben in den Vorjahren überhaupt nicht nachgeguckt. Wer hat denn schon beim 80-jährigen nachgeguckt nach Mikrogramm in allen Organen?

01:59:58:02 - 02:00:13:07 Unbekannt Also ich kann da jedenfalls kaum Recherche und ich glaube, das ist auch dadurch erklären, dass das sogenannte Attention weiß. Das heißt, jetzt kommen wir alle. Überall suchen Sie nach Corona. Wir haben sie nicht danach gesucht. Früher haben sie nichts gefunden bei Corona, bei Influenza, bei den anderen Viren.

02:00:13:22 - 02:00:29:06 Unbekannt Und jetzt guckt man danach. Und wenn man im nächsten Jahr nach Viren sucht und nach Schäden in den Organen, wird man da wahrscheinlich auch welche finden. Also ich finde, es ist eine ganz starke Verzerrung durch die Aufmerksamkeit auch der Forscher, die jetzt diese Projekte gut finanziert bekommen, wenn sie da forschen.

02:00:30:00 - 02:00:51:18 Unbekannt Das sehe ich genauso, aber es ist sicherlich auch eine selektive Wahrnehmung, da stattfindet und von daher problematisch. Und wie gesagt, diese Mikroben, die Sie erwähnten, dass es auch tatsächlich gut durch eine zu erklärende da stattfindet. Und wie gesagt, bei alten Menschen finden Sie immer noch immer trockneten, wenn Sie danach suchen.

02:00:51:24 - 02:01:21:22 Unbekannt Also das würde mich jetzt auch nicht besonders wundern, sondern findet kann ich, kann man, kann man festhalten, dass der konkrete Verdacht besteht, dass dieser Spuk im April im Wesentlichen ausgelöst wurde durch zwei medizinische Behandlung. Zum ersten eine viel zu hohe Gabe, weil offenbar der Engländer, dessen Namen ich mir eben nicht gemerkt habe, zwei Medikamente miteinander verwechselt hat

02:01:22:07 - 02:01:40:08 Unbekannt . Und zum Zweiten, dass man auch Menschen behandelt hat, ohne vorher zu gucken, ob da diese dieses Ausschlusskriterium des Chavismus besteht. Das sind die beiden Dinge, die im Zusammenhang mit Hypoxie Kolloquien offenbar zu einer Serie von Todesfällen geführt hat.

02:01:40:08 - 02:02:03:06 Unbekannt Kann man das so sagen? Das würde ich sagen, kann man so sagen. Okay, gut wäre, wenn ich Kriminologe wäre. Und in gewisser Weise ist man ja als Amtsarzt Kriminologe, weil man die Toten macht. Es gibt ja die ärztliche Leichenschau und die wird bei den Leuten gemacht, die verbrannt werden sollen, damit man keine Beweismaterial bei einer unnatürlichen Todesursache

02:02:03:06 - 02:02:24:07 Unbekannt vernichtet. Über 80% der Menschen, die verstorben sind, Leichenschau machen müssen. Von daher da ist eine Art Verschwörungstheoretiker, der immer vermutet nach ist da was Böses dahinter, eventuell einer der Kriminologe. Es muss so denken und denke, wenn hier, wenn man diese Zacke sieht, diese Sterbetag, dann muss ich mich fragen.

02:02:24:07 - 02:02:46:16 Unbekannt Ich muss mich fragen. Es wäre verantwortungslos, wenn ich das nicht täte. Gibt es Leute, die solche Sachen gemacht haben, damit die produziert wurden, die man braucht, um uns Panik zu machen? Das ist Kern. Ich sage dazu Ich bin verpflichtet, dazu diese Frage zu stellen, und ich scheue mich nicht davor, dass man mag das jetzt untersuchen oder man

02:02:46:16 - 02:03:05:06 Unbekannt mag es nicht untersuchen, aber ich halte das für notwendig. Schlimmstenfalls ist es ja tatsächlich der Fall, wenn man vom allerschlimmsten Fall ausgeht. Könnte das Sein also infrage stellen? Im Prinzip ist ja jetzt so, dann hätten wir wir haben ja jetzt mal die Ärzte, die direkt da am Krankenbett sind und vor der Entscheidung stehen Was geben wir zu

02:03:05:13 - 02:03:17:17 Unbekannt ? Und jetzt ist Sie kriegen jetzt ihr Ihr Wissen, zum Beispiel aus Gesprächen mit anderen Ärzten. Oder Sie sehen diese Lancet Studie, von der ich ja auch die Information hatte von einer Dame, der ich im Rahmen von der Petition in Kontakt bin.

02:03:17:18 - 02:03:38:01 Unbekannt Und wahrscheinlich war es ja auch so, dass die über dieses Kolloquium, also diese Informationsplattform für jetzt Kassenärzte heruntergekommen ist, da veröffentlicht wurde. Aber trotzdem gibt es da ja noch eine gewisse Freiheit. Also da müsste ja jemand wirklich von oben das quasi steuern, dass man genau diese, also diese Studie jetzt liest oder dass der individuelle Arzt eben diese

02:03:38:01 - 02:03:53:07 Unbekannt Entscheidung trifft. Und das ist jetzt nicht, dass in Italien gab es andere Situationen von oben da wissen. Aber du sagst, es ist schwer vorstellbar, dass jemand da von oben sozusagen ja letzten Endes Hinrichtungen anordnet, muss man ja sagen.

02:03:54:04 - 02:04:23:14 Unbekannt Aber wer macht es, dass innerhalb von drei Monaten 1000 Studien losgetreten worden? Hmm, woher kommt das? Er hat die Fragen gestellt. Das ist in der Tat im Zusammenhang dafür gegeben. Dem muss man nachgehen. Von Januar bis März 2000 Studien mit Roxie Kolloquien bei der WHO registriert wurden und begonnen werden sollten und bei den allergrößten Teil der Studien nicht

02:04:23:15 - 02:04:41:02 Unbekannt mal hingewiesen wurde und nicht mal als Ausschlusskriterium genannt wurde, dass jemand, der diesen Enzym Mangel hat, ausgeschlossen wurde. Was es kann, ist es so unverantwortlich. Es ist so unverständlich bei einer Organisation wie der WHO, dass sie so was auch noch gefördert hat.

02:04:42:01 - 02:04:58:24 Unbekannt Dass sie diese Studien gefördert hat, bis wir bis das veröffentlicht wurde ich habe das im Adobe das Anfang April habe ich diese Sachen veröffentlicht als Medical Detectives und da wurde diskutiert, wurde darüber diskutiert und komischerweise kurz danach gab es dann weitere.

02:04:59:00 - 02:05:15:07 Unbekannt Gab es denn weitere kritische Berichte? Und dann hat die WHO sich distanziert von diesen ganzen Sachen. Es wurde aber begraben, ohne dass man da weiter nachfragte und ich finde, da muss man nachfragen und die Behandlung, die es wirklich nur im Rahmen von den Studien erfolgt, also da ist jetzt nicht irgendein anderes Krankenhaus.

02:05:16:01 - 02:05:31:01 Unbekannt Ich meine, das war Bayer, ich weiß es nicht genau. Ich will aber eine große deutsche Firma. Weshalb wirft die plötzlich die Toxikologie in Millionen Dosen auf? Spendet sie deshalb machen die das. Da müssen sie doch irgendwie gewusst haben oder gar, dass das was bringt.

02:05:31:13 - 02:05:47:18 Unbekannt Woher wussten die, dass das was bringt? Wo wir überhaupt keine Ahnung hatten, die gar keine vorherigen Studien geben konnte, weil es das, weil das Problem noch nie da war. Plötzlich spendet eine große Pharmafirma Millionen Dosen eines Medikaments, von dem keiner weiß, ob es wirkt oder nicht.

02:05:48:17 - 02:06:04:01 Unbekannt Das schafft doch in den Köpfen, was das ist. Das ist ein extrem harter Vorwurf. Also wir haben es hier bisher jedenfalls, so sehe ich das, mit einer falschen Behandlung zu tun. Jetzt stellt sich die Frage War es fahrlässig oder vorsätzlich, wenn es Vorsatz war?

02:06:05:16 - 02:06:16:10 Unbekannt Das will man sich lieber gar nicht vorstellen. Aber er wird. Hier wird ermittelt werden, darauf können wir wetten. Wobei ich weiß, dass sich auch in dieser Anfangsphase mit einem Freund, einem Arzt befunden als gesprochen habe, der im Krankenhaus arbeitet.

02:06:16:11 - 02:06:40:18 Unbekannt Und der hatte das ist jemand, der sonst eigentlich auch forscht. Und der hatte die Information, dass das wohl in der Petrischale irgendwie diesen was immer da zersetzt hätte und dass man deshalb daraus geschlossen hätte. Es ist also meines Wissens geht das in der Forschung von Herrn Rum aus dem Franzosen zurückholte, die Idee, in der sich damit brüstet

02:06:40:18 - 02:06:58:18 Unbekannt , auch etwas im Reagenzglas funktioniert. Also er hat offensichtlich eine Senkung der Viruslast mit den Auswirkungen messen können. Dann brauchen wir gar keine Placebo kontrollierten Studien, dann funktioniert das auch in vitro. Und das ist natürlich eine gewagte Hypothese und grober Unfug.

02:06:58:24 - 02:07:21:06 Unbekannt Das weiß sogar ich. Das ist grober Unfug. Ich habe wohl das Aushalten, wenn er bei der niedrigen Dosierung, die ähnlich ist wie zum Beispiel bei der theologischen Erkrankung. Da haben Sie ja wirklich große Erfahrung. Und auch in der Malaria Therapie haben wir Erfahrung von früher und diese da weiß man ungefähr, wo da die wie die therapeutische Breite

02:07:21:06 - 02:07:44:08 Unbekannt dieses Medikaments ist. Was wir nicht wissen, das ist der, das ist der klinische Nutzen. Und dafür braucht es randomisierte, kontrollierte, damals richtig gute Studien, die die Kriterien Kriterien gerecht werden. Da kann man nicht sagen, das wissen wir oder da brauchen wir keine evidence based evidenz basierten Studien und keine randomisierten Studien mit Doppel blind kontrolliert.

02:07:44:15 - 02:08:00:18 Unbekannt Also das sind Sachen, die da halte ich mich zurück, da möchte ich gerne diese Studien sehen und dann muss man die müssen, die peer reviewed werden. Aber diese Ergebnisse, die liegen eben nicht vor. Und die Studie mit Doping wurden plötzlich wieder von der WHO gestoppt.

02:08:01:13 - 02:08:17:01 Unbekannt Als man dann diese Fragen stellte. In Deutschland lief ja auch eine Studie, in Tübingen war Tübingen war es. Und selbst die wurde gestoppt. Und obwohl die nicht so hoch. Deshalb hat man die gestoppt. Was wollte man denn plötzlich nicht mehr wissen?

02:08:19:11 - 02:08:44:05 Unbekannt Allerdings ist es so, wenn man wenn es heißt, dass ein Medikament nicht hilft, dann muss man ganz vorsichtig sein und vermuten, dass es in Wirklichkeit geschadet hat. Das ist die Erfahrung, die auch damals mit der Zeit gemacht habe, mit dieser Überdosis Acid, was ja auch eigentlich nicht publik geworden ist, womit eine ganze Generation von Patienten behandelt worden

02:08:44:05 - 02:09:10:16 Unbekannt ist und vorzeitig gestorben ist. Mit 1500 Milligramm. Als hätte das Ding auch auf in vitro Versuche zurück, die offensichtlich fehlerhaft waren. Und dadurch kam es dann auch da zu einer massiven über Therapie. Und aus dieser Zeit hat immer noch sein sein tödliches Image sozusagen genauso und damit vielleicht auch so alarmiert, als ich das hörte, was hier wieder

02:09:10:16 - 02:09:34:11 Unbekannt losgeht und hab mich gleich auf die Therapie konzentriert und sehe das hier praktisch das gleiche hier passierte das hier durch eine schwere über Therapie einem Virus ein tödliches Image gegeben wird. Ist es denn möglich? Ist es denn möglich, Herr Dr. Kleinlein, dass der Mann, der diese Überdosierung quasi erfunden hat, weil er ein Medikament mit dem Animate verwechselt

02:09:34:11 - 02:09:57:20 Unbekannt hat? Ist es tatsächlich möglich, dass diese Empfehlung, die dieser diese ganz offensichtlich falsche Empfehlung wiedergegeben hat, für die Dosierung von allen anderen einfach nachgemacht wurde? Das ist mit Sicherheit so! Also auch wir haben damals und war ja damals junger Assistent in der Uniklinik in Kiel in der geologischen Abteilung, als die Therapie ankam, das war eben nur in

02:09:57:20 - 02:10:16:02 Unbekannt den Shantanu kommuniziert, dass das nun das Heilmittel gegen AIDS werden sollte. Da haben Sie als junger Assistent gar keine andere Möglichkeit, als das aufzuschreiben. Dieser Form Photoshop in dieser Dosierung und erscheinen erst später in der Akte. Und so ähnlich wird das hier sein.

02:10:16:08 - 02:10:34:14 Unbekannt Mit diesen Dosis Empfehlung, da macht sich der einzelne Arzt dann unter Umständen Gedanken, aber nicht unbedingt. Wenn das von der WHO empfohlen wird, dann geht das los, dass es den Marschbefehl. Wie heißt der Mann, der da offenbar sich geirrt hat, dass dieser Engländer dann Professor Martin Landry.

02:10:35:08 - 02:10:55:13 Unbekannt Okay, ich kann Ihnen gerne zukommen lassen. Also was sehen Sie denn jetzt, wenn Sie mal den die jetzt haben wir ja ein Mittel herausgegriffen. Wir wissen ja auch schon, dass die intubiert. Das hat wir mit dem Herrn Doktor Reuter da besprochen gehabt, dass sie ihn ja jetzt auch nicht gerade hilfreich war bei den teilweisen sehr alten Lungen

02:10:55:14 - 02:11:15:05 Unbekannt , sehr alten Menschen sozusagen. Das hat auch nicht gerade, war auch nicht gerade förderlich. Wie würden Sie denn sagen, dass die anderen Maßnahmen sich jetzt beißen würden mit dem, was man vielleicht jetzt auf so einer behutsamen Behandlungsmethode, wie man sie jetzt vielleicht adäquater Weise anwendet, wie die da in Konflikt stehen, die Sachen, die ansonsten noch im Raum standen

02:11:16:11 - 02:11:32:17 Unbekannt , das habe ich nicht verstanden. Na ja, es wurde ja, es wurden ja zusätzlich sie sagten Interferon oder Cortison und was immer danach passiert ist ne Menge Medikamente noch in der Pipeline. Also ich bin erschüttert. Wenn ich das sehe, sind alles Immunsuppressiva, Medikamente und die Idee ist das kugelt.

02:11:32:17 - 02:12:02:06 Unbekannt 19 eine Überreaktion des Immunsystems in sogenannten Interleukin Sturm, der mit diesen massiven Gegenmaßnahmen, eben mit diesen massiven Gegenmaßnahmen begegnet werden soll. Das sind Substanzen, die heißen zum Beispiel Tutsi. Das ist also auch eine Ideologie oder ein Medikament, was für Immunsuppressiva ist, weil es eben die EU Adobe bremst.

02:12:02:19 - 02:12:24:01 Unbekannt Ja, aber das ist doch, das ist doch so, wie wir es jetzt sehen, höchstwahrscheinlich kontraproduktiv. Wenn das Immunsystem kaputt mache oder ausbremsen, wie will es sich dann noch gegen irgendwelche Viren Angriffe wehren können? Das war genau eben meine Kritik, die verhindert, dass all diese Medikamente ich sehe, die hier geprüft werden sollen, die in der Pipeline sind, noch

02:12:24:12 - 02:12:42:01 Unbekannt alle schwere Immunsuppressiva sind. Aber da darf ich ganz kurz eine Sache einwerfen ich muss leider gleich fort, weil ich noch einen Termin da irgendwie zur Vorbereitung der Einschulung habe. Ich werd mir fällt nur dazu ein, dass wir auch mit dem mit dem Herrn Kennedy da besprochen hatten.

02:12:42:11 - 02:13:06:08 Unbekannt Und zwar ist es so, dass wir das hier. Dieser Effekt mit der übermäßigen Immunreaktion, der könnte ja theoretisch eigentlich realistischerweise eher erst eintreten, wenn wir dieses diesen Impfstoff haben, der dann eben durch diese der dann quasi das triggern kann aufgrund der also diesem etwas komplexen, dieser Immunantwort, ja, dass das diese nicht neutralisieren, den Antikörper da unterwegs sind

02:13:06:08 - 02:13:25:11 Unbekannt und so weiter, dann würde man ja eigentlich solche solche Immunsuppressiva unter Umständen einsetzen können. Aber jetzt scheint es ja völlig abwegig in dieser Konstellation, wo viele eben wo man mit Sie können vielleicht ja auch noch was sagen zu dem Aspekt, wie man es eigentlich jetzt aktuell behandelt mit Erfolg.

02:13:26:20 - 02:13:50:07 Unbekannt Also aus meiner Sicht ist ein Virus entdeckt, den man tunlichst nicht behandelt, genauso wie eine Influenza. Das ist nicht die Infektion, die größten selbstgemachter. Das ist eigentlich ein harmloses Virus und damit ist gut. Da können Sie sich ins Bett legen und ein bisschen Vitamin C oder sonst was machen.

02:13:50:08 - 02:14:11:11 Unbekannt Jedenfalls ist es sicherlich nicht sinnvoll, dem mit Immunsuppressiva zu begegnen, also mit Cortison oder andere antivirale Therapie. Und genau das wird propagiert. Ich habe jetzt höre ich noch von der WHO wird Taxameter so empfohlen. Der Sohn ist ein ganz schweres was mal?

02:14:13:13 - 02:14:28:12 Unbekannt Bei Patienten, die schwer Luft kriegen, weil sie eine Lungenentzündung haben. Vorübergehend zu einer Besserung führt, weil es eben sämtliche Lymphozyten kaputt macht, das ist lustig so, das ist die Wirkung von also dann kriegen die tatsächlich vorübergehend besser Luft.

02:14:29:00 - 02:14:53:03 Unbekannt Aber dann kann es sein, dass es hinterher umso schlimmer losgeht und die Patienten dann eben versterben. Würden Sie es aus Ihrer, aus ihrer Sicht sagen, dass jeder, auch der hier in Deutschland mit Roxie behandelt wurde, worden ist und dann möglicherweise so einen berühmt berüchtigten schweren Verlauf hatte und dann vielleicht auch irgendwelche Folgeschäden davon hat, dass das zutrifft

02:14:53:12 - 02:15:10:15 Unbekannt ? Das ist durchaus möglich, jedenfalls so okay, also ist es dennoch nicht so toxisch. Und in der niedrigen Dosis übersteht man so ein Effekt mit Sicherheit, wenn man die Toxikologie nimmt. Deswegen gab es ja auch Studien, die Oxytocin geübt haben als als Medikament.

02:15:11:08 - 02:15:33:12 Unbekannt Also das niedrig dosiert. Passiert da nicht viel, dann genesen die Patienten wieder wurde er noch genesen und so gar nichts gemacht hätten. Ja, da haben sie ja keine wirklich guten Placebo kontrollierten Studien gehabt. Ich habe heute Morgen noch von den Kollegen aus den USA, wo sich offenbar sehr viel tut, sehr viel auch über die Frage der PCR

02:15:33:12 - 02:15:59:18 Unbekannt Tests bekommen. Das da sind einige Anwalts Kollegen, aber auch sehr viele Mediziner hinterher, um das was wir hier auch rausgefunden haben auch dort zu belegen. Ja, ich verabschiede mich für den von dir Freitag. Wir sehen uns weiter und auch da wird von einer großen Vielzahl von Medizinern die Auffassung vertreten, wir hätten hier gar nicht behandeln sollen.

02:16:00:00 - 02:16:17:06 Unbekannt Das Ganze ist wie eine Yona und das hat ja mit einer Studie nachgewiesen in Santa Clara County. Aber das ist wie eine milde oder mittelschwere Grippewelle. Das ist alles. Wenn das so ist, dann ist ja alles, was hier geschehen ist, ohne jede Basis.

02:16:17:06 - 02:16:37:09 Unbekannt Dann hat ja Dr. Mike jeden vollkommen recht. Der ehemalige Vizepräsident und langjährige 16 Jahre lang war er, glaube ich, der Chief Science Officer. Dann hat er recht, wenn er sagt, dass hier alles, was hier passiert ist, auf einer komplett falschen Tatsachen basiert, abgelaufen ist.

02:16:38:06 - 02:17:01:19 Unbekannt Also alle, alle Maßnahmen gegen 19 waren im Grunde kontraproduktiv. Ja, er ist auch anders Photoshop gewesen wäre. Ich habe da noch eine andere Frage, gerade was die New Yorker Situation angeht, also der eine Arzt, der da mit seinem Video immer wieder gezeigt wurde und der darauf hinweist, dass das, was er da sieht, irgendwie gar nichts mit den

02:17:01:19 - 02:17:25:12 Unbekannt üblichen Lungenerkrankung zu tun hat, sondern eher den Eindruck macht, als sei da jemand in 30000 Fuß Höhe in einem Flugzeug unterwegs gewesen, wo wir ein Druckabfall hatten. Der hat ja noch mehr erzählt. Andere haben das auch bestätigt, dass die Beatmung, die dann durchgeführt wurde, die intubieren anstatt einer Maske, dass das aus seiner Sicht auch ein Fehler ist oder

02:17:25:12 - 02:17:45:24 Unbekannt war. Wissen Sie darüber mehr? Gibt es darüber mehr Erkenntnisse? Ist das tatsächlich so, dass diese Beatmung gerade bei so wie wir jetzt ja wissen, überwiegend älteren Patienten gefährlich ist und dass man das anders hätte machen sollen? Na ja, das ist im Grunde auch eine direkte Abwehrmaßnahme gegen eine indirekte.

02:17:46:10 - 02:18:02:15 Unbekannt Insofern, als die kurzzeitige Intubation ja im Grunde nur deswegen gemacht wurde, um aus Selbstschutz Gründen und das Personal zu schützen und die Ärzte zu Shantanu Intubation immer ungünstiger ist für den Patienten, ist eigentlich eine Binsenweisheit. Das weiß auch jeder.

02:18:04:12 - 02:18:29:03 Unbekannt Es ging tatsächlich hier nur um Selbstschutz. Deswegen hat man vorzeitig intubiert bei 19 Patienten wird er nicht mit 19 markiert gewesen, ist es wahrscheinlich nicht gemacht, dann hätte man ihn mit Maske mit. Aber allein die Markierung durch mit 19 hat dazu geführt, dass die Patienten vorzugsweise intubiert wurden und das wiederum soll zu einer erhöhten Sterblichkeit von durchschnittlich

02:18:29:04 - 02:18:59:19 Unbekannt 50% geführt haben. Kann das wirklich sein? Entzieht sich meiner Kenntnis. Wieviel ausgeprägt dieser Effekt ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich ja nicht auf Intensivstationen arbeite, müsste man meines Erachtens hinterfragen. Also negativ ausgewirkt. Herr Wodak, was? Ja, es gibt inzwischen Auswertungen darüber, dass Patienten, die intubiert wurden, eine sehr viel höhere Sterblichkeit hatten als Mortalität Vitalität hatten als

02:18:59:24 - 02:19:16:16 Unbekannt die nicht intubiert worden. Das ist inzwischen üblich und die Leute werden ja zum Teil auch sediert, bevor sie intubiert werden. Die werden medikamentös behandelt und teurer und man weiß sowieso, dass wenn 18 werden, über 80 jähriger sehr alte Menschen auf der Intensivstation sind, dass es gefährlich ist und beatmet wird.

02:19:16:16 - 02:19:37:10 Unbekannt Ja, auf der Intensivstation liegen ja nicht in irgendeinem Krankenzimmer, sondern da, wo die Schwerkranken sind. Und das ist natürlich ein gewaltiger Stress erst mal, dann kommt es. Das heißt, dass da auch sehr häufig dann nur alle Infektionen viel, viel häufiger sind, weil da viel mehr Schläuche und Premiere auch invasiv in den Körper hinein getan wird und damit

02:19:37:10 - 02:20:01:22 Unbekannt Kontamination, damit Infektionen auch in den Körper gelangen können. Es ist also viel, viel risikoreicher. Also jemand, der beatmet wird, der schon sehr alt ist, der überlebt eine Intensivstation sehr, sehr selten. Also wenn ein 80-jährige beatmet werden müssen, dann haben sie eine sehr, sehr hohe Vitalität dabei, weil eben auch die Gefahr besteht, dass durch die intubieren Krankenhauskeime, also

02:20:01:23 - 02:20:20:07 Unbekannt die Synopse kolonialen Infektionen in den Körper getragen werden. Die Elastizität der Lunge, die nimmt im Alter ab und es gibt dann physiologische Entwicklung, dass die Lunge die Lungenbläschen ganz schlaff wie ein Luftballon, der zu aufgeblasen wurde, ja, dass die Elastizität, die geht weg.

02:20:20:14 - 02:20:38:17 Unbekannt Und wenn ich damit mit Druck beatmet, dann entwickelt sich das ganz schnell. Dann werden die Lunge bisschen überblendet, dann kommt es auch dadurch auch zu Belastungsstörung und dann auch zu Destruktion. Richtig in der Lunge. Das heißt, es gibt da bekannte physiologische Veränderungen bei alten Menschen durch die Beatmung.

02:20:39:07 - 02:21:10:24 Unbekannt Das ist ganz schwer, sie wieder von der Beatmung wegzukriegen, dass sie wieder richtig normal atmen können, um. Also haben wir hier möglicherweise als jedenfalls eine wichtige Erklärung für die. Lokal aufgetretene über Sterblichkeit New York und Bergamo haben wir eine falsche Behandlung, und zwar in gleich dreifacher Hinsicht Überdosierung von aufgrund einer Verwechslung von zwei Medikamenten, eine Überdosierung mit

02:21:11:00 - 02:21:34:02 Unbekannt Roxie Kolloquien der Behandlung von Patienten mit Roxie Queen, die wegen ihres verwies, muss eigentlich ein Ausschlusskriterium haben und nicht damit behandelt werden dürften. Und dann haben wir noch diese Intubation, die wie eben Dr. Kleinlein gesagt hat, es war mir völlig neu, die nicht dazu diente, den Patienten in erster Linie zu helfen, sondern die die behandelnden Personen, das

02:21:34:03 - 02:21:57:14 Unbekannt Personal zu schützen. Also drei große Quellen für eine falsche Behandlung, die tödlich sein kann. Man muss das auch positiv sehen, dass man in Deutschland wir haben ja unsere Intensivstationen standen ja leer. Ja, waren ja für 19 Patienten reserviert, die Betten und es wurden extra noch Betten aufgestellt für Covic und auch Beatbox Plätze geschaffen.

02:21:57:21 - 02:22:18:15 Unbekannt Sehr teure Beatmungsgerät und die wurden ja zum Glück nicht benutzt. Das heißt, die Ärzteschaft in Deutschland hat offenbar vernünftig gehandelt und hat diese Betten leer stehen lassen. Und es hat sich jetzt bei einer Auswertung auch ergeben, dass die Staaten besonders niedrige Sterblichkeit hatten, die ambulant behandelt haben, die also nicht ins Krankenhaus eingewiesen haben.

02:22:19:00 - 02:22:39:04 Unbekannt Das hat sich positiv ausgewirkt. Da gibt es inzwischen auch eine Auswertung. Ja. Herr Dr. Köhler, Sie fahren morgen in Urlaub? Ja, na und? Und können Sie da abschalten oder verfolgt Sie das? Ja, ich will ganz abschalten. Kann ich sicherlich nicht.

02:22:39:24 - 02:22:58:17 Unbekannt Und leider immer am Handy und dabei. Das kennen wir alle. Gibt es aber auch. Wir werden auf See sein. Insofern kann man da noch ein bisschen abschalten. Da gibt es noch was, was wir wissen sollten aus ihrer Sicht.

02:22:58:17 - 02:23:28:22 Unbekannt Was wir als Juristen wissen sollten, um Maßnahmen zu ergreifen. Ja, ich glaube, ich habe alles soweit durch die Geschicklichkeit noch nicht einmal als Papier. Da hat man so ein bisschen in der Hand. Ja, unbedingt. Und. Zur Frage der Testung und der herbei getesteten zweiten Welle wollen wir ja hier nichts sagen, das haben Sie wahrscheinlich schon öfters besprochen

02:23:28:22 - 02:23:57:04 Unbekannt , denke ich mal! Also da können ein paar Dutzend können paar ergänzende Worte nicht schaden. Also inzwischen habe ich mir alles, was mir die Amerikaner zugeschickt haben und die Kanadier angesehen. Darunter sind zwei oder drei Interviews mit dem Erfinder des PCR Test, Cherry Miles, der letztes Jahr, kurz bevor die Pandemie ausgerufen wurde, verstorben ist an einer Lungenentzündung.

02:23:57:07 - 02:24:17:19 Unbekannt Und es gibt Leute, die darüber rätseln, ob das ein Zufall war, gerade in diesem Zusammenhang. Aber ich würde da nicht so weit gehen, da auch schon wieder eine Verschwörung hinter zu vermuten. Jedenfalls Kerry. Es hat mehrfach in seinem Leben mit allergrößter Deutlichkeit darauf hingewiesen, dass dieser PCR Test nicht für diagnostische diagnostische Zwecke geeignet ist.

02:24:18:04 - 02:24:42:18 Unbekannt Er aber auch andere Kollegen haben gesagt auch jetzt aktuell gesagt das eine ein positiv Test überhaupt keine Bedeutung dafür hat, ob jemand krank ist oder nicht, weil diese Tests eben nicht dafür da sind. Sie sind wissenschaftliche Prüf Instrumente sozusagen, aber sie sind nicht dafür da Infektionen oder Krankheiten zu diagnostizieren.

02:24:44:04 - 02:25:06:16 Unbekannt Ja, ich habe es noch paar mal persönlich kennengelernt. Wir haben uns auf einigen Meetings getroffen. Ja genau, das Problem haben wir da besprochen. Das ist einfach nicht möglich. PCR Test eine Krankheit Adobe ursächlich mit an Brustkrebs zuerst in Zusammenhang zu bringen.

02:25:06:23 - 02:25:29:14 Unbekannt Ich habe ja den neulich zitiert. Ich habe ja vorhin schon den zitiert, der uns den PCR Test ja hier serviert hat, der eben 2014 noch gesagt hat, denn ein, dass es eben nur Moleküle nachweist. Und er hat dann, wenn ein solcher Erreger zum Beispiel bei einer Krankenschwester mal eben einen Tag lang über die Narayen Schleimhaut ist, ohne

02:25:29:14 - 02:25:47:24 Unbekannt dass sie erkrankt, dann ist das plötzlich eine Infektion und er hat es selber lächerlich gemacht und hat selber gesagt, er sagt gar nichts aus und er sagt jetzt ganz was anderes. Und er wird über die Erkenntnisse in Bezug auf die aussagefähig, wenn sie alt ist.

02:25:48:04 - 02:26:02:16 Unbekannt Die haben sich in der Medizin jedenfalls nicht verändert, nur bei einigen Journalisten offenbar, die das anders darstellen. Ja, ich habe das Interview hier mit ihm jetzt versucht, wie er einer dieser Fakten-Check, das, was er damals vor sechs Jahren gesagt hat, irgendwie zurechtzurücken.

02:26:02:16 - 02:26:14:20 Unbekannt Man müsse das im Zusammenhang sehen und so weiter. Aber es ist so offensichtlich, dass er heute das Gegenteil damals im Zusammenhang mit Meyers, dass er heute das Gegenteil von dem sagt, was er da gesagt hat. Aus der Nummer kommt er nicht mehr raus.

02:26:15:12 - 02:26:35:16 Unbekannt Aber damals allgemein formuliert und nicht nur bezogen auf A. Nein, hat er nicht erst bezogen auf. Erst hat er eindeutig ja, aber ich meine, das meine ich. So versucht man das wieder. Rund kriegen wird nicht gelingen. Da sind die Fakten-Check leider nicht genug Juristen, um da tatsächlich ordentliche Arbeit zu machen.

02:26:36:02 - 02:26:52:01 Unbekannt Für uns, weil wir diese Leute dann ja auch zur Verantwortung ziehen werden. Sie sind ja auch nicht Mediziner, denn das sind alles Coruna wie ein Messias. Ja, was Typen, die wir seit 20 Jahren sich bei uns entwickeln. Coruna ist nichts weiter als eine Unterart und saßt Typen.

02:26:52:10 - 02:27:08:00 Unbekannt Und wenn die jetzt diagnostiziert werden soll mit PCR, dann geht das, was vor 20 Jahren galt, immer noch. Da ist kein Unterschied. Also ich will das noch mal zitieren. Ich bin sicher, dass keiner von Ihnen dem widersprechen wird, was Dr. Mark jedem hier sagt.

02:27:08:00 - 02:27:28:07 Unbekannt Wie gesagt, das ist jemand, der 16 Jahre lang diesen Pfizer Konzern zumindest entscheidend mit geleitet hat. Er sagt hier Dieser Selbsttest ist väterlich Blood and Most und Machtstruktur in Capital Leaders, also in Großbuchstaben Mast Animate strong never again das Setting Animate schauen to be fix.

02:27:28:12 - 02:27:53:13 Unbekannt Also dieser Test ist tödlich kaputt und muss sofort zurückgezogen werden und nie wieder in diesem Zusammenhang benutzt werden. Also deutlicher kann man es eigentlich nicht mehr sagen und da frage ich mich schon. Oder ich frag Sie jetzt beide als Mediziner Kann das wirklich sein, dass jemand, der mit PCR Test sozusagen groß geworden ist, angeblich sogar eine Dissertation

02:27:53:13 - 02:28:10:06 Unbekannt darüber geschrieben hat, das nicht weiß? Kann das wirklich sein? Narayen. Das kann nicht sein, ich kann mir das nur so erklären, dass er dafür belohnt wird, wer so was sagt, der gegen seinen Wissen solche Dinge sagt, dass er da irgendeine Belohnung dafür kriegt.

02:28:10:06 - 02:28:31:22 Unbekannt Ich kann mir das nicht anders vorstellen. Da muss es Anreize geben, die dazu diesem zu dieser neuen Darstellung geführt haben. Diese Anreize kennen wir nicht, aber neue Erkenntnisse liegen da nicht vor. Also wir haben hier drei Personen, die maßgeblich dafür verantwortlich sind, dass die Pandemie, so wie es dann geschehen ist, ausgerufen wurde.

02:28:31:22 - 02:28:49:16 Unbekannt Wir haben hier draußen von der Charité. Wir haben Herrn Wieler, den Tierarzt vom RKI und wir haben Herrn T. Der kein Arzt ist, sondern nur Doktor der Philosophie. Zumindest zwei von den beiden, nämlich Dursten wie auch Herr Theodoros, sind umstritten.

02:28:51:01 - 02:29:10:04 Unbekannt Die der Drost Gentests, so wie er jetzt bezeichnet wird, auch weltweit bezeichnet wird, ist offensichtlich ohne jede medizinische Basis. Und er widerspricht ausdrücklich dem, was der was der Mann ist. Immerhin der Erfinder dieses Tests, der dafür Nobelpreis für Chemie gekriegt hat.

02:29:10:04 - 02:29:29:13 Unbekannt Was der wiederholt gesagt hat. Tetra ist wiederum dessen Biographie ist gesäubert worden. Dennoch können wir immer noch im Internet finden, dass er in Zusammenhang gebracht wird mit Genozid und mit der Zusammenarbeit mit brutalen Milizen. Da muss man sich schon fragen Wie können diese drei Leute, zwei umstrittene Leute und jemand als Tierarzt?

02:29:29:13 - 02:29:46:19 Unbekannt Wie können die dafür sorgen, dass hier diese Pandemie ausgerufen wird und dass dann die entsprechenden Maßnahmen ergriffen werden? Wenn Sie sind ja nicht die einzigen beiden, wenn doch eine ganze Tonne an Medizinern inzwischen, und zwar weltweit, immer lauter werden, sagen Das geht nicht, das ist anders.

02:29:46:20 - 02:30:08:09 Unbekannt Er verwechselt hier was und wie wir eben gehört haben von Dr. Köhler ist er ja sogar wirklich gravierend was verwechselt worden, wenn ich nur an die, an das Verwechseln eines Medikaments und dann die daraus folgende Überdosierung denke. Also ganz offen gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass das, was Herr Droste hier abgezogen hat, mit seinem PCR Test

02:30:08:14 - 02:30:29:16 Unbekannt ein Versehen ist. Jemand, der offenbar oder angeblich darüber eine Dissertation geschrieben hat. Das also aus meiner Sicht ist das das, was man, wenn man ganz, ganz, ganz gutwillig sein will, einen groben Behandlungsfehler nennt, einen groben Behandlungsfehler. Aber für mich ist nicht vorstellbar, dass das ein Versehen gewesen ist.

02:30:29:24 - 02:30:51:04 Unbekannt Oder sind Sie da anderer Auffassung? Na ja, ich weiß es nicht. Der Artist hat sich ja relativ breit gemacht in der Medizin. Trotz dieser Kritik von dem Erfinder, das ist einfach auch eine Geschäftsidee Schiene, auf der dieser Premiere Test läuft.

02:30:51:04 - 02:31:12:21 Unbekannt Natürlich wird bei vielen anderen Mikroben suchen eingesetzt. Ich erinnere mich noch an mein Zahnarzt, der mir bei meiner Parodontitis ein Multiplex PCR Test was weiß ich auf was für Mikroben machen wolltest. Du brauchst mir nichts zu suchen, das interessiert mich nicht, sondern mach das lieber sauber.

02:31:14:24 - 02:31:35:07 Unbekannt Aber das hat einen. Ich war auf einem idealistischen Kongress vor vielen Jahren, in dem dieser PCR Test eben von einem ganz begeisterten Mikrobiologen hervorgehoben wird. Jetzt hätte man endlich ein Instrument, mit dem man also Mikroben erfassen kann und diagnostizieren kann.

02:31:35:17 - 02:31:50:18 Unbekannt Und da hat dann auch einer gesagt Ja, ob das nicht ein Problem sei mit dem Bekehrter ist, das ja nicht viel zu sensitiv sei und dass schon der Nachweis einer Chlamydien am Muttermund noch keine Adobe Exitus macht. Also das haben wir ja auch.

02:31:50:18 - 02:32:08:13 Unbekannt In der Gynäkologie zum Beispiel werden solche Abstriche gemacht und bei positivem Ausfall wird gleich Antibiotika behandelt, obwohl die Patienten symptomatisch sind. Also der hat schon einen erheblichen Einbruch erhalten in die Medizin mittlerweile dieser PCR Test nur ganz gut.

02:32:08:14 - 02:32:25:03 Unbekannt Und das ist so ein junger Herr Droste, der ist auch noch nicht so alt und darauf verlässt einfach. Tja, also wenn ich zu einem Thema promovieren. Mein Thema war damals die Behandlung von Patienten, die nicht mehr in der Lage sind, eigene Entscheidungen zu treffen.

02:32:25:04 - 02:32:43:16 Unbekannt Das war der Anfang der Patientenverfügung und der so eine recht vergleichende Arbeit. Die habe ich in den USA geschrieben, die der Anfang der Vollmacht in Gesundheits Angelegenheiten. Wenn ich dazu, dann kann jeder, der diese, der diese Qualifikation sieht, darauf vertrauen, dass ich weiß, wovon ich spreche.

02:32:44:00 - 02:33:03:23 Unbekannt Also das ist was anderes, als wenn ich nur mal kurz dazu irgendwas mir ausdenken beziehungsweise nachlese, um in einer Talkshow was zu erzählen. Deswegen frage ich mich also für mich ist es nicht vorstellbar, bei lebensnahe Betrachtung nicht vorstellbar, dass hier ein Versehen begangen wurde, als gesagt wurde von ihm.

02:33:04:14 - 02:33:20:21 Unbekannt Damit kann man eine Infektion nachweisen. Und zwar insbesondere deshalb nicht, weil ja dieser Aufsatz oder dieses Interview vor sechs Jahren rausgekommen ist, weil das glatte Gegenteil gesagt hat. Aber ist egal, das wird sich im Rahmen einer gerichtlichen Aufarbeitung aufklären müssen.

02:33:21:15 - 02:33:40:06 Unbekannt Ja. Ich kann mir das eigentlich auch nicht vorstellen, dass er das nicht wissen kann, aber es kann auch mal passieren. Naja, also wenn hier, wenn hier ein Experte nach dem nächsten auftaucht und ein Experte. Das waren ja Immunologie, das war der dieser Mikrobiologe.

02:33:40:13 - 02:33:52:09 Unbekannt Wenn ihr ein Experte nach dem nächsten auftaucht, jetzt auch in den USA ein Experte nach dem nächsten auftaucht und dann beharre ich darauf, dass es zweifelsfrei, so hat er ja zum Schluss gesagt, möglich ist, damit eine Infektion nachzuweisen.

02:33:52:12 - 02:34:06:06 Unbekannt Dann kommt er aus der Nummer nur noch raus, indem er sagt Ah, ich meinte eine andere Form von Infektion. Ich meinte die Cold Infektion, aber nicht die Infektion. Nur wenn er das gemeint hat, dann hätte er niemals Empfehlungen dahingehend abgeben dürfen, dass hier ein Lockdown und Ähnliches beschlossen wird.

02:34:06:22 - 02:34:26:14 Unbekannt Wir haben hier erklären müssen, warum viele so klinische Infektionen in irgendeiner Art und Weise relevant sind. Immer kann man damit nachweisen. Aber welche Relevanz hat das von Infektionen geschehen? Gar keine. Also wir haben ja bestimmte Definitionen von Infektionen und von Leuten, die jetzt Ansteckung fähig sind.

02:34:26:14 - 02:34:45:06 Unbekannt Und wir haben ja diese ganzen Kriterien sind ja mal ausführlich definiert worden, als dass Infektionen Schutzgesetze diffamiert wurde. Und wir haben Sie diese Diskussion auch bei bundesdeutschen Gesetz früher schon gehabt. Also es gibt schon Definitionen von Infektion und nur, dass man mit der Premiere mit dem PCR Moleküle nachweist.

02:34:45:09 - 02:35:06:22 Unbekannt Das war noch nie eine Infektion. eine Infektion war immer etwas, wo man beim Patienten irgendetwas feststellen konnte. Und das heißt wohl irgendwie auch wenn es nur eine kleine Symptomatik ist. Und die Ansteckung Fähigkeit, die ist auch definiert und zwar unterschiedlich für die einzelnen Krankheiten bei der Atemwegserkrankungen, wo es um Viren geht, die in unseren Zellen sich vermehren

02:35:07:02 - 02:35:25:14 Unbekannt und die dann freigesetzt werden in großen Mengen, wenn diese Zellen zerstört sind, wenn die kaputt gehen bei der Entzündung, da ist die Infektion ganz klar erst dann gegeben, wenn groß genügend. Es ist ja eine Frage der Quantität, auch der Viren, die freigesetzt werden, wenn in unseren Zellen diese Viren sich vermehren können und dann eine größere Menge freigegeben

02:35:25:14 - 02:35:43:09 Unbekannt wird, wenn der Einzelne das sagt. Wenn da einmal ein paar Tage lang ein Virus über die Narayen Schleimhaut huscht, wie er das nennt, dann ist das keine Infektion. Und das hat er doch selber wunderbar 2014 erkannt und auch der Öffentlichkeit kundgetan.

02:35:43:09 - 02:36:05:17 Unbekannt Das gilt aber immer noch. Ja, ja, es gibt da keinen neuen medizinischen Stand der keinen neuen Stand der Technik. Ja gut, ja, dann, wenn ich glaube, das war für uns als Juristen, für den Kollegen Hoffmann und mich, Dr. Hoffmann und mich, war das extrem aufschlussreich und extrem hilfreich.

02:36:05:17 - 02:36:22:12 Unbekannt Das wird auch für Staatsanwaltschaften sehr aufschlussreich und hilfreich sein. Wir werden immer wieder gefragt Oh, pass bloß auf, wenn ihr ein Video macht, dass es nicht gelöscht wird. Nein, das passiert nicht, weil diese Videos hier, die werden nicht auf YouTube oder sonstwo veranstaltet, sondern da haben wir schon sichere Plätze.

02:36:23:05 - 02:36:42:13 Unbekannt Ja, Herr Dr. Klein, wenn wir jetzt so weit auch aus Ihrer Sicht alles Relevante angesprochen haben, dann würde uns, glaube ich nur noch bleiben, einen schönen Urlaub zu wünschen. Vielen Dank, dass Sie uns. Das was wir erzählt haben, ja vielen Dank.

02:36:43:03 - 02:37:05:08 Unbekannt Und eins noch. Grüßen Sie Ihren Cousin von mir, mit dem ich 50 Jahre alt bin, ist aus den Größen nochmal danke. Also viel Spaß im Urlaub. Ja, ich bin Journalistin. Ich so. Herr Wodak, ja. Sind Sie noch da?

02:37:06:08 - 02:37:27:04 Unbekannt Gibt es sie noch? Gibt es da noch was, was aus Ihrer Sicht zu ergänzen ist in diesem Zusammenhang? Ich fand das absolut bedrückend zu erfahren, wie hier doch das, was man gesehen hat, an über Sterblichkeit, diesen kurzen Zacken, den man gesehen hat, offenbar nichts mit Kurve zu tun hatte, sondern wohl eher mit falscher Behandlung.

02:37:28:02 - 02:37:43:22 Unbekannt Gibt es da noch mehr, was wir übersehen haben, oder? Nein, es gibt diese vielen Formen falsch, Menschen falsch zu behandeln. Und je empfindlicher sind, umso schneller werden sie Opfer einer falschen Behandlung. Je älter sie sind, umso schneller werden sie Opfer einer falschen Behandlung.

02:37:43:22 - 02:38:00:15 Unbekannt Wir haben ja gesehen, dass alte Menschen, selbst wenn sie eine Zeit lang nicht genug trinken, dass sie dann daran sterben können. Von daher ist die Altersverteilung auch ein Indikator dafür. Die Altersverteilung bei den Verstorbenen ist auch so, dass wir jetzt hier sehr fragile Menschen zu Schaden gekommen sind.

02:38:01:00 - 02:38:17:20 Unbekannt Ich denke, die Pathologen, die jetzt ja keine Angst mehr haben vor den Viren und die jetzt tatsächlich dann auch untersuchen, die untersuchen vielleicht zu sehr durch ihr Mikroskop. Ich denke, dazu gehört auch, dass ein Paar sich genau dafür interessiert.

02:38:17:20 - 02:38:39:15 Unbekannt Welche Medikamente hat der Verstorbene denn vorher genommen? Das heißt, dass hier auch geguckt werden muss nach Medikamenten, Nebenwirkungen, nach falsch Behandlung. Wenn eine Anamnese dann nicht vollständig ist und diese diese extreme Belastung für alte Menschen nicht in der Anamnese auftauchen, dann können die auch nicht bei der Auswertung der Todesursachen berücksichtigt werden.

02:38:39:24 - 02:38:54:06 Unbekannt Es ist ein großer Fehler, den ich bei der Durchsicht, bei der Durchsicht der Deutschen Pathologische Gesellschaft die hat ja geworben, wir müssen wir obduziert und wir brauchen mehr Geld für Obduktion. Es ist alles richtig, aber da fehlt auch diese Krankheit Krankheits Vorgeschichte.

02:38:54:06 - 02:39:15:03 Unbekannt Da fehlen die Angaben so sehr häufig die Angaben zur Medikation. Und ja, ich denke, wenn man da vernünftig forschen will und an alles Denken ist, was wirklich will, was wichtig sein kann, dann muss der Scoop da muss das Bewusstsein der Untersuchenden so weit sein, dass sie auch nichts übersehen, was von Relevanz ist.

02:39:15:11 - 02:39:26:23 Unbekannt Das vermisse ich zurzeit ja. Das muss man vielleicht noch einmal klar machen. Es kann hier auf drei Ebenen etwas falsch laufen bei der Behandlung, einmal bei der Anamnese, einmal bei der Diagnose und dann auch bei der eigentlichen Behandlung.

02:39:26:23 - 02:39:44:23 Unbekannt Und hier kann es sehr gut sein. Da spricht ja einiges dafür. Nachdem, was wir jetzt gehört haben, dass auf allen drei Ebenen was schief gelaufen ist. Was Sie da gerade sagen, Herr Dr. Wodak, ist ja die Anamnese, dass da also nicht wirklich ein Befund erhoben wurde, um festzustellen Was hat er sonst noch für mich?

02:39:45:01 - 02:40:01:21 Unbekannt Was hat er für Vorerkrankungen, was hat er für Medikamente? Sondern er hat offenbar gleich sich eingeschossen auf Kurve 19, hat dann möglicherweise bei der bei der Behandlung falsch therapiert. Bei uns in Deutschland vielleicht sogar weniger als in den USA oder in England.

02:40:01:21 - 02:40:21:22 Unbekannt Aber die Basis dafür, dass hier einiges an falsch Behandlung gelaufen ist, das haben wir, glaube ich, sehr deutlich erkennen können. Heute, wenn wir die Krankenakten der Verstorbenen uns anschauen, da können wir Hinweise daraus entnehmen. Wenn die Labor Untersuchungen gemacht wurden, kann man schon Hinweise finden bei den Labor Ergebnissen ob eine Execute vorlag oder nicht.

02:40:22:13 - 02:40:40:07 Unbekannt Da gibt es dann schon bestimmte Salze, die dann in anderem Verhältnis da sind und es gibt also Blut der Blutwerte, jedenfalls auch im Blutbild das man sieht oder hat aber zu wenig Flüssigkeit. Es verdunstet auch oder da ist die Flüssigkeit schlecht gewesen.

02:40:40:17 - 02:41:00:18 Unbekannt Also solche Dinge, da kann man schon Rückschlüsse ziehen. Wenn man sich die Krankenakten genau anguckt, dann muss man nur darauf achten. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sogar noch im vierten Bereich, nämlich bei der Aufklärung. Ich kann ja ich darf als als als Arzt ja nur dann einen Patienten behandeln, wenn er in die Behandlung einwilligt.

02:41:00:18 - 02:41:19:17 Unbekannt Und das wiederum ist nur wirksam, diese Einwilligung, wenn er vorher aufgeklärt wurde. Ich kann mir vorstellen, dass insbesondere im Bereich der Anwendung von Hydraulic die Queen vielleicht nicht in diesem Maße, weil hier offenbar mehr Vorsicht gewaltet hat, aber auf jeden Fall in England oder in den USA schwere Fehler gemacht worden sind.

02:41:20:01 - 02:41:34:02 Unbekannt Denn hätte man den Leuten gesagt, stellen Sie sich mal vor, man würde einem Arzt erklären einer, der wirklich Ahnung hat, man würde einem Arzt erklären So, wir fangen jetzt mit dieser Dosis von Queen an, es könnte ja mal einer darunter sein, der was davon versteht.

02:41:34:20 - 02:41:56:17 Unbekannt Der würde ja schreiend weglaufen, wenn er hören würde, dass das mit dieser Dosis versucht werden soll. Aber offenbar hat es niemanden gegeben, der diese ursprüngliche Idee, dieses Professor Dr. Martin Laun drei jemals hinterfragt hat, sondern es hört sich so an, als hätte jeder den Kram, den er sich da aus Versehen einfallen lassen hat, mitgemacht.

02:41:58:11 - 02:42:21:23 Unbekannt Quellen oder Adobe Sie sind ja zu der Frage noch mal kurz. Eigentlich hätte man sich ein bisschen wundern müssen, weil das Protokoll dann vorsieht, dass der Patient am ersten Tag zwölf Tabletten schlucken soll und es wird mehr als 200 Milligramm verabreicht und zwölf Minuten an einem Tag.

02:42:21:24 - 02:42:40:07 Unbekannt Das ist schon ein bisschen merkwürdig, sage ich mal, aber Malaria? Prophylaxe? Reicht das für zwölf Wochen aus? Ja, ja, ja, das ist es. Also ich glaube, das gibt es gibt immer Fehler in der Medizin, die dann nach einer gewissen Zeit rauskommen.

02:42:40:11 - 02:43:01:06 Unbekannt Ich denke an die ganze Zeit, als Dioxine gegeben worden bei Herzkrankheiten an viele Menschen. Da ist ja noch nicht mal die therapeutische Breite da, denn dazu umgekommen. Ich denke an Schmerzen, Medikamente, Psychopharmaka, wo es jedes Mal ein Hype gab, wo er eine Firma dann erfolgreich über ihre Professoren, die für sie geschrieben und die Forschung gemacht haben, erfolgreich

02:43:01:06 - 02:43:15:15 Unbekannt auf Kongressen für neue Innovationen in der Pharmazeutika gesorgt haben. Und dann haben das viele Ärzte aufgeklärt und haben das auch ausprobiert. Und dann, nach einiger Zeit wurde man der Nüchterne und hat dann festgestellt Oh, das ist doch nicht so gut.

02:43:16:01 - 02:43:31:15 Unbekannt Und es dauerte manchmal dann Jahre sogar, bis die Medizin das gemerkt hat und dann wieder aufgehört hat mit dieser Innovation. Aber jetzt ist da der Ganze, ist das Ganze ja mit Turbo versehen. Durch diese Panik. Ja, ja, alle dachten, wir müssen was tun.

02:43:31:15 - 02:43:50:09 Unbekannt Ganz schnell. Und den boten sich die Firmen mit ihren verschiedenen Immunsuppressiva an Queen und das wurde ihnen sogar, wurde sogar geschenkt. Also da ist unheimlich viel. Da ist die Hilfe, die helfende Hand der pharmazeutischen Industrie gereicht worden, wie sie jetzt auch dann wieder für die Impfung, die sogenannten Impfungen gereicht wird.

02:43:51:02 - 02:44:08:16 Unbekannt Wir sind in Not und da müssen wir alles machen, egal wie. Auch wenn wir es noch nicht genau wissen. Aber wir müssen es machen. Aber wie kann? Und dieser Zeit? Aber wie kann das sein? Das ich habe es mir gestern noch mal angeguckt, das Trotzen und Wähler Anfang des Jahres sagen Ja, das wird alles eine ganz harmlose

02:44:08:16 - 02:44:20:11 Unbekannt Geschichte sein. Die meisten werden noch nicht mal was davon mitkriegen, oder wenn sie was davon mitkriegen, dann wird es entweder nur ein ganz milder Verlauf sein oder nur in ganz seltenen Fällen. Wird es also so, wie man über eine normale Grippe reden würde?

02:44:20:18 - 02:44:33:11 Unbekannt Wie kann es sein, dass die Leute so gesprochen haben? Und dann kurz vor dem Lockdown, der wirklich für alle überraschend kam, weil sich sowieso schon alle ein bisschen zurückgehalten haben? Wie kann das sein, dass man so seine Meinung ändert?

02:44:33:11 - 02:44:49:09 Unbekannt Was ist da passiert? Gibt es irgendwas, was Ihnen beiden bekannt ist, was das ausgelöst haben kann? Aber das ist wunderbar. Wenn die Juristen dann bei Gericht solche Fragen stellen. Es sind genau die richtigen Fragen. Lieber Herr Trotzten, wie ist es gekommen, dass Sie Ihre Meinung geändert haben?

02:44:49:15 - 02:45:06:00 Unbekannt Welche wissenschaftliche Evidenz hat dazu geführt, dass Sie plötzlich das Gegenteil von dem Sagen in Bezug auf mAssten auf PCR Test? Welche medizinische Evidenz hat dazu geführt, dass Sie plötzlich wie ein Wetter Fähnchen zur anderen Seite gesprungen sind, dass Sie plötzlich das Gegenteil sagen, was Sie immer gesagt haben?

02:45:06:08 - 02:45:24:17 Unbekannt Wie kam das? Sagen Sie mir doch bitte den Grund, damit wir Ihren Meinungswechsel, Ihren Gesinnungs wechseln, damit wir die nachvollziehen können. Lieber Herr Droste. Das werden die Fragen sein, die sich stellen müssen bei Gericht. Ja, das sind die Fragen, die stellen wir jetzt schon, weil wir genau wissen, dass es darauf im Gericht ankommen wird.

02:45:24:17 - 02:45:43:18 Unbekannt Und deswegen haben wir ja auch hier schon ein paar Antworten vorneweg oder auch keine Antworten, weil offenbar Sie sich das nicht erklären können, Herr Wodarg. Also ich sehe was die was die Masken angeht, zum Beispiel sehe ich Seit Anfang des Jahres sehe ich plötzlich lauter Forschungsergebnisse in Anführungsstrichen.

02:45:44:03 - 02:45:57:23 Unbekannt Die sagen doch, vielleicht bringen die Masken ja doch was. Nachdem man zig Jahre vorher gesagt haben Die bringen nichts, ja, plötzlich in der ganzen Zeit gibt es wissenschaftliche Untersuchungen, das Gegenteil sagt. Ja, da werde ich misstrauisch. Ja, wir auch.

02:45:58:19 - 02:46:11:18 Unbekannt Hmm. Und das sind, das sind ja auch zum Teil nicht Peer-Review Sachen, denn da ist ja ein Wildwuchs von sogenannten Forschungsergebnissen jetzt. Und wir wissen das. Ich weiß es zum Beispiel aus einer Untersuchung, die ich mal mit Leuten aus der Schweiz gemacht habe.

02:46:11:18 - 02:46:35:10 Unbekannt Da ging es um die, um die die Pflanzen, Behandlungsmethoden, die so auf den Markt kommen. Wenn da einer Biologe kritisch sich geäußert hat, dann hat Monsanto 25 berühmte andere Biologen, die dann sofort angefangen haben zu schreiben. Und die, die dann zerschmettert haben, die, dass die plötzlich kritisch waren, die haben, die haben käufliche Schreiber gehabt.

02:46:35:16 - 02:46:46:07 Unbekannt Die Autoren, die dieses veröffentlicht haben, die wussten noch nicht mal, dass sie das geschrieben haben. Das war ganz peinlich. Und das hat die Firma geschrieben, und die haben nur ihren Namen dafür hergegeben. So war es damals bei Monsanto.

02:46:46:22 - 02:47:03:11 Unbekannt Also eine Sache, die. Die passiert und man muss daran denken, dass solche Sachen passieren, auch jetzt, weil es sehr viele Interessen gibt, die entweder politisch oder ökonomisch davon profitieren, dass es so läuft. Aber das sind Sachen, die haben mit Medizin nichts zu tun.

02:47:03:21 - 02:47:20:07 Unbekannt Aber als Arzt muss ich mir einfach jeden jederzeit vor Augen führen. Ich will ja meine Patienten nicht schädigen, dass solche schlimmen Dinge passieren. Also wenn ich mir das, so sagen wir in der Gesamtschau ansehe, was hier passiert ist, da sagt jemand vor sechs Jahren das Gegenteil von dem, was er jetzt sagt.

02:47:20:14 - 02:47:37:07 Unbekannt Da hat jemand von Anfang des Jahres bis zum Ausruf der Pandemie radikal seine Meinung. Da behauptet jemand heute, er habe ja keine Empfehlung gegeben, obwohl er ja so viele Spuren hinterlassen hat mit seinen Podcast und so weiter, dass man jede einzelne Empfehlung genau nachlesen kann.

02:47:37:13 - 02:47:49:14 Unbekannt Wenn ich mir das in der Gesamtschau ansehe, dann ist das Vorsatz. Dann ist es richtig so, wie es Professor Schwab bewertet hat. Wir haben es hier mit einer vorsätzlich sittenwidrigen Schädigung zu tun. Aber wir gehen dem Ganzen dann ja auch noch im Gericht nach.

02:47:49:15 - 02:48:08:12 Unbekannt Das hier war ja nur sozusagen der Vorgeschmack. Und das ist das, was wir brauchen, um in den Gerichten und auch für die Staatsanwaltschaften konkret genug vortragen zu können. Ja klar, dann würde ich sagen, sind wir heute mal ein bisschen schneller am Ende als sonst, aber geht es nicht mehr.

02:48:09:21 - 02:48:26:20 Unbekannt Also nochmal ganz herzlichen Dank für Herrn Dr. Söhnlein, falls Sie noch da sind und ich wünsche Ihnen nochmal einen wunderbaren Urlaub auf dem Wasser. Also dann jetzt alles Gute. Okay, ich würde gerne mit Ihnen tauschen, aber das kommt noch.

02:48:27:05 - 02:48:47:22 Unbekannt Und ja, Herr wurde auch Ihnen. Vielen Dank. Das hat uns heute massiv nach vorne gebracht, würde ich sagen. Aus juristischer Sicht. Dann würde ich in Ermangelung einer Viviane Fischer heute das N-Wort wie immer. Vielen Dank fürs Zuschauen. Vielen Dank für alle Spenden Kommentare bisher.

02:48:47:23 - 02:49:07:03 Unbekannt Wir freuen uns natürlich auch die Stiftung Gruner Ausschuss kann freut sich immer über Spenden Owe Media, die das Ganze hier produzieren und aufnehmen. Die freuen sich auch über eine Spende und Justus, das wollte ich noch sagen, der der Arzt, der Kinderarzt, dem da offenbar das Video weg geballert worden ist.

02:49:08:12 - 02:49:27:02 Unbekannt Dr. Eugen Jansen. Der fragt verzweifelt danach, ob nicht jemand seine Studie finanzieren würde. Wir werden das machen. Wir werden das machen. Er soll sich an uns wenden. Wir versuchen ihn auch zu erreichen. Wir werden diese Studie durchführen. Es gibt auch Kinderärzte in Lübeck, die eine Studie machen wollen.

02:49:27:02 - 02:49:41:00 Unbekannt Man kann sich da zusammentun. Ja, ich finde die Idee, es soll sich Kinderärzte zusammenfinden und die sollen eine Studie sauber konzipieren, ein sauberes Design machen, dass auch das dann auch mal vorgestellt wird und wo man sich darauf einigt.

02:49:41:09 - 02:50:05:20 Unbekannt Und dann soll man das auch finanzieren. Und ich? Es wäre beschämend, wenn das zum Beispiel nicht von der öffentlichen aus dem öffentlichen Bereich vom Forschungsministerium mitfinanziert wird. Das wäre sehr beschämend. Das wird ein ganz schlechtes Licht werfen auf die Bundesregierung, vor allem auf die Gleichgültigkeit gegenüber den hier ganz konkret vorgetragenen gesundheitsgefährdenden Bedenken eines eines eines Arztes, der

02:50:05:21 - 02:50:20:02 Unbekannt offenbar auch über die Erfahrung verfügt, das sagen zu können, was er sagt. Im Übrigen deckt sich das mit dem, was da sonst gehört haben. Es sind viele, die sich nicht trauten, das zu sagen. Er hat sich, dass ein Arzt, der sich das getraut hat und es werden immer mehr so wie der Amtsarzt in Bayern oder wie der

02:50:20:02 - 02:50:35:08 Unbekannt Ansatz in Frankfurt. Es werden immer mehr, die sich trauen zu sagen. Und da kann man nur ermutigen und sagen Ihr seid nicht allein. Es sind Tausende von Ärzten. Aber man hat Angst wegen des, wegen der sogenannten Fakten-Check, wegen dieses Druckes, der durch die Medien gemacht wird.

02:50:35:20 - 02:50:50:18 Unbekannt Und das ist eine zweite Sache, die dann vielleicht ein anderer Ausschuss noch untersuchen muss, wie die Medien bei uns versagt haben. Ich glaube, wir würden bei einem Rating durch den Europarat jetzt was die Unabhängigkeit der Medien angeht. Wenn wir durchfallen, würde Deutschland durchfallen.

02:50:51:10 - 02:51:04:03 Unbekannt Und das ist schon ganz schön traurig. Wir haben uns immer als Vorbild gesehen und haben geschimpft auf Länder, die noch nicht reif waren, Mitglied der EU zu werden, weil die Medien dort nicht frei waren und weil die Regierung Einfluss auf die Medien genommen hat.

02:51:04:03 - 02:51:22:23 Unbekannt Oder die Wirtschaft. Berlusconi, Italien und was hat man da geredet? Was ist jetzt bei uns? Es dreht sich langsam, um das auch mal positiv anzumerken. Okay, aber dann sind wir für heute durch. Noch mal noch mal vielen Dank für Dank an Sie beide, an alle Zuschauer und wir sind uns am Freitag wieder frei.

02:51:22:23 - 02:51:31:05 Unbekannt Da haben wir die nächste Sitzung. Alles wird Viviane sagen würde. Wir haben sehr spannende Gäste. Haben wir wirklich? Ja. Okay, also bis dann.