Transkript der Sitzung 21: Die Macht der Konzerne und die Korruption

Aus Corona Ausschuss Archiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verweis

Hier finden Sie Transkripte der Sitzung 21: Die Macht der Konzerne und die Korruption.

Allgemeines

Wenn diese Seite ein Ergebnis Ihrer Begriffssuche ist wissen Sie, dass der gesuchte Begriff mit hoher Wahrscheinlichkeit in der zugehörigen Sitzung verwendet wurde, deren Sitzungsübersicht oben unter „Verweis“ verlinkt ist.

Wenn Sie nun eine genauere Angabe benötigen, wann genau der Begriff in der zugehörigen Sitzung verwendet wurde, nutzen Sie bitte die Browser-Funktion Auf dieser Seite suchen, die Sie folgendermaßen aufrufen können:

  • Windows-Rechner: Drücken Sie gleichzeitig die Tasten [Strg] und [F] und geben Sie den Begriff ein, den Sie in den Transkripten suchen möchten.
  • Mac-Rechner: Drücken Sie gleichzeitig die Tasten [CMD] und [F] und geben Sie den Begriff ein, den Sie in den Transkripten suchen möchten.
  • Mobilgeräte: Wie Sie die Suchfunktion auf einem Mobilgerät aufrufen, ist stark abhängig von dem Browser, den Sie verwenden. Bitte informieren Sie sich im Internet, wie Sie die „Auf dieser Seite suchen“ Funktion mit Ihrem Smartphone-Browser aufrufen können.

So finden Sie den Begriff in seinem Kontext und können über einen nahegelegenen Zeitstempel ermitteln, wann der Begriff ungefähr in der Sitzungsaufzeichnung zu finden ist.

Transkript

Im Optimalfall finden Sie nachfolgend ein „Überarbeitetes Transkript“. Das bedeutet, dass das Transkript durch einen Menschen geprüft, korrigiert und vervollständigt wurde. Dies ist ein äußerst zeitintensiver Prozess und wir können leider zum aktuellen Zeitpunkt nicht zu vielen Sitzungen sorgsam überarbeitete Transkripte zur Verfügung stellen. Selbst, wenn Sie ein überarbeitetes Transkript vorfinden, übernehmen wir keine Gewähr für dessen Korrektheit. Bitte prüfen Sie die jeweilige Aussage in einem weiteren Schritt in der Videoaufzeichnung der Sitzung, die über die Sitzungsseite verlinkt wurde. Sie finden die Sitzungsseite oben unter „Verweis“ verlinkt und dort wiederum die Links zu den Video-Aufzeichnungen der Sitzungen.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit finden Sie nachfolgend zumindest ein „Automatisches Transkript“. Automatische Transkripte wurden von einer speziellen Software, die Audiospuren auswerten und zu Text umwandeln kann, automatisch generiert. Solche Transkripte sind relativ leicht zu erstellen, bedürfen aber meist noch intensiver Überarbeitung, weil sie viele Fehler enthalten.

Solche Programme wandeln das gesprochene Wort meist auch nicht korrekt in Text um, wenn während der Sitzung zwischen zwei Sprachen gewechselt wird (was in beinahe jeder Sitzung vom Corona-Ausschuss mehrmals geschieht) und können das gesprochene Wort nicht immer den richtigen Personen zuordnen. Auch im unvollkommenen Rohzustand dienen automatische Transkripte aber bereits als Quelltext einer Archiv-Suche zur Ermittlung von Ausschuss-Inhalten über bestimmte Stichworte, wie wir sie mit diesem Ausschuss-Archiv ermöglichen - zumindest für alle Begriffe, die das Programm korrekt identifiziert hat. Außerdem bieten wir sie hiermit als Grundlage einer manuellen Überarbeitung an:

Wenn Sie dabei helfen wollen, das Transkript zu dieser Sitzung zu überarbeiten oder bereits über ein sorgfältig geprüftes Transkript zur Sitzung verfügen, kontaktieren Sie uns bitte per Mail mit dem Betreff: Unterstützung Transkription.

Überarbeitetes Transkript

Es liegt zurzeit kein überarbeitetes Transkript zur Sitzung vor.

Automatisches Transkript

00:00:03:22 - 00:00:28:08 Unbekannt Ja. Herzlich willkommen bei einer weiteren Sitzung hier im Schulausschuss. Diesmal unsere 21. Sitzung. Heute beschäftigen wir uns mit der Macht der Konzerne und Korruptions Fragen. Wir sind heute zu zweit bislang. Es kann sein, dass der Justus Hoffmann und Antonia Fischer, die werden wahrscheinlich später noch zu uns stoßen, haben im Moment gewichtige Themen und kümmern sich auch um einen beherbergt Problem.

00:00:28:08 - 00:00:55:14 Unbekannt In diese dass Beherbergung Verbot in Bayern, was uns ja irgendwie alle bedrückt, wie dass man sich inzwischen auch gar nicht mehr in anderen Ländern oder anderen Bundesländern aufhalten kann. Genau. Ja, wir haben ja den Ausschuss im Juli gegründet und uns inzwischen mit einer ganzen in einer Vielzahl von Sitzungen mit der Analyse des Virus Geschehens und der der Frage der Folgen der Maßnahmen beschäftigt.

00:00:56:07 - 00:01:30:00 Unbekannt Wir haben es gegründet mit drei Haftungs rechtlichen die zwei schon erwähnten und einer für mich, der hier ist. Mein Name ist Vivian Fischer, ich bin Rechtsanwältin und Volkswirtin. Heute haben wir auch eine weitere Rechtsanwältin zu Gast, und zwar Renate Holz, Eisen, Holz, Eisen. Sie sind tief drinnen in allerlei interessanten Betrachtungen zum Thema dass Sie sich ganz gut vorstellen mit Ihrem Ihren, ihren Schwerpunkten und dann auf diese Corona Problematik zu sprechen, kommen Ja guten Tag.

00:01:30:09 - 00:02:38:13 Unbekannt Also ich bin genauso wie Sie, Frau Fischer, Rechtsanwältin und Volkswirtin und deshalb hatte ich auch eine seriöse Ausbildung in Mathematik und Statistik, was in diesem Zusammenhang durchaus hilfreich zu sein scheint. Ich bin eigentlich Wirtschafts anwältin, also beschäftige mich grundsätzlich mit den Anliegen von Unternehmen und dabei auch von bekannten deutschen Unternehmensgruppen, die in Italien tätig sind. Ich war, aber ich bin seit 2007 auch relativ intensiv politisch tätig, zunächst bei den Grünen und jetzt bei einer sozialliberalen Partei und habe mich eigentlich immer schon den Thematiken der Transparenz und der Grundrechte gewidmet und mich hier lokal in Südtirol immer dann gemeldet, wenn sich eigentlich sonst niemand getraut hat, etwas zu sagen.

00:02:39:04 - 00:03:40:20 Unbekannt Und wir sind eigentlich jetzt in einer Situation, die eben aus meiner Sicht gekennzeichnet ist von einer unglaublichen, von einem unglaublichen Mangel an Transparenz, von einem unglaublich Missbrauch von Zahlen bzw falscher Darlegung von Zahlen. Und das führt dann eben zu Massen Formen der Politik, die wir uns nie, also die wir uns niemals als möglich noch gedacht hätten, vor jetzt ja acht neun Monaten und die zu einer Akzeptanz bei der Bevölkerung allerdings führen aufgrund eben dieses Mangels an Transparenz innerhalb eines eines Levels an Akzeptanz das wiederum relativ erschreckend ist.

00:03:41:09 - 00:04:22:05 Unbekannt Es gibt zwar sehr viele in der Bevölkerung, wahrscheinlich auch mehr als man denken möchte, denn die haben wohl auch kaum ein Sprachrohr, über die sie ihre Bedenken, ihre Sorgen zum Ausdruck bringen können. Das ist ein weiteres Problem. Aber grundsätzlich sehe ich beispielsweise auch hier bei uns, obwohl wir in Südtirol zum Beispiel den die Benutzung der Maske im Freien, sofern man eben eine Distanz von einen Meter zu A zu den anderen gewährleisten kann.

00:04:23:04 - 00:04:55:10 Unbekannt Ich sehe dennoch mittlerweile die Benutzung der Maske im Freien fast durchwegs und zwar auch dann, wenn man sich, wenn man sich relativ frei bewegen kann, wenn man sich eben in der Natur bewegt, wo man eigentlich Frischluft holen sollte. Das heißt, die Gehirnwäsche, die Angstmache ist sehr, sehr weit gediehen und es gibt aber keine Auflage, im Freien die Maske zu tragen.

00:04:55:14 - 00:05:32:16 Unbekannt Die Leute machen das als Auflage, dort auch die Auflage, die Maske im Freien zu da zu tragen, die legt erst mal, die gibt es auf nationaler Ebene grundsätzlich generell. Und außer man befindet sich jetzt wirklich an einem Ort, wo man sich als isoliert betrachten kann von dem Rest der Menschheit. Das heißt, wenn man sich jetzt allein im Wald bewegt, dann kann einem wirklich niemand eine Geldstrafe auferlegen, die von euro 400 bis 1000 sich eben beläuft.

00:05:33:13 - 00:06:20:04 Unbekannt Wenn hingegen sie sich in ihrem Umfeld, also in der Nähe von Menschen bewegen und das kann auch in einem relativ, also in einem lockeren, in einer lockeren Dichte im urbanen oder auch dörflichen Bereich sein, dann ist es so, dass sie auf nationalem Gebiet, also mittlerweile niemanden mehr ohne Maske sehen, denn das wird auch effektiv mit Strafe belegt. Bei uns hier ist man vielleicht noch ein wenig offener, aber wie gesagt, ich beobachte bei der Bevölkerung, dass man, selbst wenn man sich mit dem Fahrrad bewegt, man muss sich das vorstellen, selbst wenn man auf dem Fahrrad sitzt.

00:06:20:04 - 00:06:53:16 Unbekannt Wir haben speziell hier sehr viele Fahrradwege, da fahren die Leute mit Maske. Also wir haben mittlerweile eine Situation, die auch allein schon aus diesem Umstand her sehr apokalyptisch anmutet. Das ist das, was mir von Anfang an hier aufgefallen ist. Ich habe das ein paarmal gesagt, dass sehr viele Leute einfach komplett ihre Gehirne offenbar ausgeschaltet haben, anstatt nachzudenken. Nur noch Reflexe zeigen und im Grunde sogar froh darüber sind, dass sie so dass sie so eine Art Führerbefehl haben, dem sie folgen können.

00:06:54:00 - 00:07:18:03 Unbekannt Kein Nachdenken. Ich mache das, was gesagt wird. Es hat auch im Moment glaube ich, noch keinen großen Sinn, mit diesen Leuten in Kontakt zu treten, weil die Abwehrhaltung ist so groß, dass nichts durchdringen An anderer Stelle gelingt es schon. Wir sind ja teilweise die Kollegin Fischer zum Beispiel teilweise jetzt auch schon in den Mainstreammedien oder in den Leitmedien wahrgenommen worden.

00:07:18:03 - 00:07:44:15 Unbekannt Aber noch ist es so, dass zwar immer mehr Leute sich fragen Was ist denn hier los? Hier stimmt doch was nicht. Insbesondere Eltern, die sich Gedanken um ihre Kinder machen wegen der Masken Geschichte. Aber die ich meine, meine Schätzung ist, dass wir um die 30 % Hardliner haben, die diese Maßnahmen klasse finden, nicht wirklich klasse finden, aber in dem eben beschriebenen Sinne reflexartig sagen Ja, müssen wir machen, müssen wir durch.

00:07:44:16 - 00:08:02:22 Unbekannt Ist ja nicht so lange bis sie dann mal merken, dass es vielleicht doch länger ist als gedacht, wenn man sich nicht wehrt und dann aber doch immer noch und vielleicht immer mehr. Diese 50 %, die sich fragen, hm, irgendwas stimmt hier nicht. Also deswegen muss man vorsichtig sein und darf die nicht alle als Idioten beschimpfen, sondern muss versuchen, den Kontakt nicht abreißen zu lassen.

00:08:02:22 - 00:08:29:07 Unbekannt Und wenn sich Gelegenheiten bieten, mit denen in Kontakt zu kommen. Sie sind promoviert, Frau Holz, Eisen hier haben Sie in diesem Bereich Korruption oder so auch Ihre Doktorarbeit geschrieben? Nein. Also ich habe meine Doktorarbeit im Bereich der Kooperationen im Forschungsbereich, also ich war meine mein Lieblingsthema war von Anfang an ein Bereich des europäischen Rechts und des internationalen Rechts.

00:08:29:16 - 00:08:57:10 Unbekannt Ich hatte einen hervorragenden Professor, der uns damals wirklich auch das kritische Denken beigebracht hat, also losgelöst von irgendwelchen Lehrbüchern. Und ich glaube, genau das fehlt offensichtlich auch sehr vielen Juristen, denn ich muss mit Entsetzen feststellen, dass dieses kritische Denken, das wir eigentlich jetzt bräuchten, und diese kritischen Stimmen, die allein es geht ja eigentlich nur darum, dass man Transparenz einfordert, Das beginnt ja bei diesen PCR Tests.

00:08:57:10 - 00:09:32:13 Unbekannt Dass ich mich, was ich momentan eben erlebe, ist dadurch, dass ich seit März schon also seit seitdem das mit einer sehr harten Quarantäne bei uns begonnen hat. Wir waren ja über viele Wochen wirklich in einer Situation, dass wir uns nur zum Einkaufen aus dem Haus bewegen konnten oder aus für dringende Arztbesuche, die ja wirklich nur auf ein auf ein Minimum reduziert wurden, mit all den Folgeschäden, Kollateralschäden, die sich daraus ergeben haben und sich immer mehr zeigen.

00:09:33:09 - 00:10:04:11 Unbekannt Ich gehöre als Anwalt zu den sogenannten System tragenden Berufsgruppen und konnte mich deshalb zumindest in die Kanzlei begeben. Aber was ich sagen will Wir hatten beispielsweise hier in Bozen, also in der Hauptstadt Südtirols, einen Bewegungs kreis für die Bevölkerung von maximal 200 Metern, also in einem Radius von 200 Metern, durften wir uns über Wochen nur aus dem Haus begeben.

00:10:04:21 - 00:10:49:05 Unbekannt Also absurde, absurde Maßnahmen, die natürlich zu erhöhten psychischen Belastungen und natürlich auch physischen Problemen geführt haben. Dass aber da, über das spricht man kaum, schon gar nicht in den nationalen Medien. Also wir hier, ich, wir haben hier den Vorteil, wir genießen sowohl eben die Medien des deutschsprachigen Raumes. Und da ist bei aller Kritik auch dort an einer sehr, ja nicht ausgewogenen Berichterstattung, nennen wir es mal so, ist es aber im Vergleich zu den nationalen Medien immer noch besser.

00:10:49:05 - 00:11:21:19 Unbekannt Und man kann es sich vorstellen, wie die Berichterstattung in den nationalen Medien aussieht. Wir haben dort, wir hatten dort von Anfang an eine reine Panikmache. Wir haben erst jetzt in den letzten Tagen wo man sieht, dass man zumindest versucht, die Daten in einem, also die Zahlen in ein Verhältnis zu den täglich steigenden PCR Tests zu bringen, aber immer mit einer schrecklichen Überschrift.

00:11:21:19 - 00:11:58:21 Unbekannt Wir wissen ja, der Großteil der Leser liest ja nur die Überschriften, vielleicht dann die 1., die 1. paar Zeilen eines Artikels und in den 1. in den 1. Zeilen der Berichterstattung kommen immer eben diese, diese Panik stiftenden neuen sogenannten infizierten Zahlen und erst dann am Ende des Artikels wird es irgendwie in Korrelation gesetzt und das auch erst seit circa einer Woche mit der ständig, also täglich steigenden Anzahl an PCR Tests da.

00:11:59:17 - 00:12:49:18 Unbekannt Woran liegt diese? Diese Leitmedien Berichterstattung? Haben sie da eine Idee? Ja, also abgesehen davon, dass wir natürlich auf internationaler Ebene offensichtlich ein Problem haben mit der Leitmedium Berichterstattung, das ist auch etwas, was man mit großer Sorge als liberaler Demokrat so zur Kenntnis nehmen muss. Aber wir in Italien haben ein besonders äh Consent. Also unsere Leitmedien sind besonders konzentriert auf zwei Interessensgruppen und dabei ist besonders interessant jener jener, jene Gruppe, diese Gruppe, die sich die von der Familien Holding, der Agnelli, sprich Gruppe Fiat Chrysler gehalten wird.

00:12:49:18 - 00:13:42:13 Unbekannt Dazu gehören alle alle Medien, also wichtige wichtige Tageszeitungen wie La Repubblica oder La Stampa, oder eben eine Wochenzeitung wie Die Presse. Und so weiter und so fort. Und das ist insofern wichtig zu wissen, als die Gruppe Fiat Greißler mittlerweile sozusagen zum größten industriellen Partner der Regierung in Peking Funk des Virus wie die Parole heißt, geworden ist. Und zwar deshalb, weil die Gruppe Fiat Chrysler den größten Auftrag zur Produktion von chirurgischen Masken erhalten hat, also die produzieren täglich 11 Millionen, also 27 Millionen Masken pro Tag.

00:13:42:23 - 00:14:50:21 Unbekannt Das führt zu einem Umsatzvolumen von, also das wurde berechnet, und es kam auch in ganz wenigen kritischen Medien von 13 1/2 Millionen Euro pro Tag 400 Millionen € im Monat. Und das wären dann 5 Milliarden € im Jahr. Umsatz für die Gruppe mit diesen chirurgischen Masken, Masken. Also das ist der absolut größte Auftrag für Masken Produktion, die die Regierung gegeben hat. Es ist natürlich auch für ein Automobilkonzern interessant, in dieser Größenordnung, wo doch der Umsatz, der Umsatz mit den Autos drastisch eingebrochen ist, also die neu ist, die neu, die Immatrikulation und so wie es ist, wie es in Italien heißt, die sind total eingebrochen und mit dieser Maßnahme konnten über 600 Arbeitsplätze in Italien zunächst weiter erhalten.

00:14:50:21 - 00:15:24:24 Unbekannt Da hat natürlich auch die Zustimmung der Gewerkschaften und man kann sich natürlich dann vorstellen, wie die Berichterstattung über die generelle mAssten Pflicht auch im Freien weil es geht ja darum, man kann über eine Maske Pflicht in in bestimmten Situationen diskutieren, aber eine Maske, eine generelle Masken Pflicht im Freien ist doch etwas, was dem durchschnittlichen Hausverstand und dem einfach widerspricht.

00:15:25:06 - 00:16:06:18 Unbekannt Und hier geht es jetzt soweit, dass man natürlich diese Masken unter die Leute bringen muss. Hier gibt es einfach ein Abkommen zwischen dieser, äh diesem dieser mächtigen, in Italien nach wie vor äußerst wichtigen Unternehmensgruppe über und unter Regierung wurde abgeschlossen im August. Und das führt dazu, dass täglich 11 Millionen Masken, chirurgische Masken allein den Schulen geliefert werden, abgesehen von 170.000 Liter desinfiziert extrem viel pro Woche, die den Schulen geliefert werden.

00:16:07:00 - 00:16:44:04 Unbekannt Aber eben dieser Masken Deal, der doch sehr eine eine große wirtschaftliche Bedeutung auch für diese Gruppe hat und eine sehr auffällige Berichterstattung, die soweit in den Medien, die zu der Gruppe gehören, die soweit geht, dass man in Artikeln beispielsweise den Eltern nahelegt, um den Kindern, dass Masken tragen schmackhafter, sympathischer zu machen. Man solle das doch den Stoff, also den Stofftieren, also dem Teddybär, seine Kinder Maske aufziehen, damit die Kinder mit dem Teddybär mit Kinder Maske spielen.

00:16:44:16 - 00:17:13:10 Unbekannt Das ist dann doch etwas, was sehr, sehr nachdenklich stimmt. Solche kaputten Vorstöße hat es ja hier auch schon gegeben. Ich glaube, hier gab es Politiker, die gesagt haben, dass Masken tragen sei ja sexy. Man fragt sich, ob die jemals Kinder gekriegt haben und wenn ja, von wem? Sicherlich nicht von der eigenen Frau. Aber ist es denn überhaupt? Ist es den Leuten nicht klar, dass hier eine Beziehung besteht?

00:17:13:10 - 00:17:39:08 Unbekannt Dass hier einerseits genau diejenigen, die mit den Masken und dem Geld verdienen, Werbung dafür machen, dass Corona hochgefährlich ist? In den Medien wissen die das nicht. Sie, dass sie von diesen abkommen, wissen die wenigsten. Was, weil es natürlich in den Leitmedien nicht kommt. Grupo J. Die sehr praktisch fast das gesamte Mitte Links Spektrum abdeckt, bringt das natürlich nicht.

00:17:39:14 - 00:18:21:12 Unbekannt Dann haben wir die andere Gruppe, das ist die Gruppe der Gruppe Kairo, wo der Core della Sera die traditionelle Konservative, also mit der Tageszeitung eben dazugehört und auch ein sehr wichtiger italienischer Privatsender, der mittlerweile auch sehr meinungsbildend ist. Die haben wiederum eben sehr verstrickte wirtschaftliche Interessen und und haben ein großes Interesse daran, eben mit der Regierung, also nicht in Konflikt zu treten mit der Regierung.

00:18:21:12 - 00:19:22:14 Unbekannt Da berichtet niemand kritisch. Das sind vereinzelte Journalisten. Also da gibt es zum Beispiel in Italien einen Matteo, ist der, der sogar über die Berlin am 29. august berichtet hat und aufgezeigt hat, wie die italienischen Medien in den wenigen, wo das überhaupt angeschnitten wurde, berichtet wurde, dies sei abgesagt worden, also da gab es nur die, die die Reichsbürger und die wurde dann sofort gestoppt und also der, der versucht sogar aufzuzeigen laufend, wie die italienischen Medien gerade in Bezug auf Deutschland versuchen, das versuchen so darzustellen, als würden in Deutschland alle Bürger, mit Ausnahme dieser dieser extrem Rechten, weil es wird immer so dargestellt, also es sind die extrem Rechten, es sind die Nazis, das sind die, es

00:19:22:14 - 00:19:59:06 Unbekannt sind die verrückten Impfgegner. Aber das hier ganz viele Bürger aus den verschiedensten, auch politischen Lagern und und auch Wissenschaftler darauf aufmerksam machen Leute hier, so kann das nicht gehen und wir verlangen Transparenz. Und so weiter und so fort. Darüber wird in Italien nicht berichtet. Man versucht das laufend so darzustellen, als würde man in Deutschland also praktisch ohne größere kritische Stimmen hinter der Regierung stehen.

00:19:59:13 - 00:20:35:11 Unbekannt Und man betont auch laufend, wie die deutsche Regierung die italienische Regierung für ihren Weg eben lobt. Das war also laufend in der Berichterstattung so, dass man sich also praktisch als Klassenbester der von der deutschen Bundeskanzlerin besonders bei den Treffen, also dann in der Person unseres italienischen Regierungschefs stets konnte Dank belohnt wird, also eine eins ins Klassen Register sozusagen eingetragen bekommt.

00:20:35:24 - 00:21:12:12 Unbekannt Bis jetzt vielleicht jetzt beginnt man langsam. Ich habe gestern, ich habe gestern nämlich auch um die die aktuelle Stimmung in den italienischen Medien breit gefächert wahrnehmen zu können, verschiedenste Talkshows mir angesehen. Unsere Medien bestehen ja sowieso schon nur mehr aus solchen Talkshows und jetzt beginnt man vereinzelt die Frage zu stellen Ja, aber wieso? Wenn wir ja so diszipliniert waren, ja wieso grassiert dann das Virus dennoch?

00:21:12:22 - 00:22:00:18 Unbekannt Also diese Frage stellt sich nun langsam. Aber hier in Italien wird in keinster Weise beispielsweise die Aussagekraft des PCR Tests in Frage gestellt. Also hier kommt in keinster Weise das Thema Bekehrter. Was kann er und was kann er nicht irgendwo aufs Tapet? Und hier ist es so, dass mittlerweile eine eine man merkt's. Die Leute stehen total unter Stress, fast schon die Journalisten, denn sie müssen täglich berichten, über die laufend ansteigenden, eben infizierten Zahlen.

00:22:01:20 - 00:22:45:13 Unbekannt Die erklären mittlerweile schon, dass natürlich auch die PCR, das die heißen italienischen übrigens dann Boni, also enorm angestiegen sind. Man beklagt sich darüber, dass die Strukturen nicht ausreichend sind, um diese Tests durchzuführen. Also die Leute stehen Schlange in vielen Städten. Also gibt es vor so Drive in PCR Test Stationen, die eigentlich dafür gedacht waren, dass die Autos vorfahren, stehen sowohl Autoschlangen als auch auch Fußgänger, also eben die Fußgänger draußen, um auf darauf zu warten, dass sie diese Tests machen können, sehr oft über Stunden und gehen dann wieder unverrichteter Dinge weg.

00:22:45:19 - 00:23:32:03 Unbekannt Also es wird mehr. Der Unmut der Bevölkerung richtet sich momentan mehr auf diesen Umstand dass die Strukturen heillos überfordert sind, um diese Tests durchzuführen. Also in aus den Medien kann man entnehmen, dass 170.000 Personen pro Tag eigentlich getestet werden müssen und man kommt dem nicht mehr nach. Das heißt, man hechelt hier, also man, dass man man versucht hier krampfhaft diese Test Strategie aufrecht zu erhalten, ist aber schon absolut an den Grenzen angelangt.

00:23:32:03 - 00:24:05:10 Unbekannt Das ist die Realität Also mit anderen Worten, die Panik wird mühsam jetzt immer mehr mühsam am Leben gehalten. Aber es wird noch nicht darüber gesprochen, dass die PCR Tests weder dazu zugelassen sind, diagnostische Zwecke zu erfüllen, noch dass sie es überhaupt können. Also jedenfalls sind wir uns inzwischen alle einig in den Besprechungen mit den Experten, dass alles, was über 30 Zyklen, also dass die Dinger müssen, ja sichtbar gemacht werden, indem man sie vergrößert.

00:24:05:10 - 00:24:31:17 Unbekannt Und alles, was über 30 Zyklen hinausgeht, gibt überhaupt keine vernünftige Auskunft mehr, dass ich glaube, das Gesundheitsamt Frankfurt sagt, alles, was über 20 oder 25 hinausgeht, beachten wir schon gar nicht mehr, weil man weiß, dass das wissenschaftlich irrelevant ist. Und der Erfinder Kerry Miles hat ja gesagt, es geht gar nicht. Damit können wir keine diagnostische Arbeit leisten. Aber das wird dann nicht diskutiert und auch nicht diskutiert.

00:24:31:17 - 00:25:03:15 Unbekannt Wenn ich Sie richtig verstehe, wird die neueste Meldung der WHO andere haben das ja bestätigt. Zum Beispiel Joanie. Das hat sich gerade wieder zu Wort gemeldet, dass die Infektionsgefahr oder die Infektion für die Rate, also der der Maßstab zwischen den Infektionen, wenn es denn welche sind mit CO wird, mit Grippe, keiner weiß es so genau zwischen den Infektionen und den tatsächlichen Todesfällen 0,14 % beträgt 0,14 % entspricht der ganz normalen Grippe.

00:25:04:11 - 00:25:33:21 Unbekannt Da fragt man sich dann schon, insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass es nach wie vor nach allem, was wir jetzt gehört haben und nach allem, was ich zuletzt bei den CDC, bei den Sanders of Disease Control and Prevention gesehen habe, ergibt. Nach wie vor gibt es kein wissenschaftlich keine wissenschaftlich korrekte Isolierung des Virus. Da fragt man sich schon Was wird hier eigentlich behandelt mit Lockdown mit Masken, fliegt mit Abstand, fliegt wird die Grippe behandelt mit solchen Sachen.

00:25:33:21 - 00:26:00:00 Unbekannt Also das wird alles aufgeklärt werden müssen. Aber möglicherweise müssen wir das hier tun. Wenn in Italien nach wie vor der Respekt vor den Maßnahmen so groß ist, dass das Gehirn nicht eingeschaltet wird. Und so verstehe ich sie jetzt. Ja, also hier wird in keinster Weise über den PCR Test als solchen diskutiert. Also diese Diskussion finden Sie überhaupt nicht.

00:26:00:11 - 00:26:45:07 Unbekannt Es wird alles ausgeblendet als hier. Wir haben hier wirklich eine Strategie der Medien, die alles unterbindet, was nur in irgendeiner Art und Weise die laufende Strategie der Bekämpfung des Virus, weil es wird effektiv die Strategie ist jene also, die öffentlich ausgerufene Strategie ist jene, wir müssen den Virus bekämpfen, wir müssen die Neuinfektionen bekämpfen, bis die Impfung da ist, und der zum Beispiel der Außenminister, der dieser fünf Sterne Bewegung angehört, die ja unter anderem den Slogan ausgerufen hat Ausbildung ist nicht mehr wichtig.

00:26:45:09 - 00:27:24:23 Unbekannt Ja, wir haben jetzt auch und unter anderem wie Sie sagen, an Inkompetenz in der Politik, weil er eine solche Partei an die Regierung gekommen ist, wo eigentlich die Wachkoma als solches nicht mehr zählt. Der hat doch tatsächlich, ich weiß es, der Sole Wind, die Rohre, also das ist die italienische große Wirtschaftszeitung. Am 13. Oktober wird er damit zitiert, dass er eben sagt Dank einer also dank einer eines Abkommens zwischen Italien und Oxford.

00:27:25:05 - 00:27:49:10 Unbekannt Also ich meine, wir wissen ganz genau, das war Seneca. Und so weiter. Es ist kein Abkommen zwischen Italien und Oxford, dass aber das wissen natürlich die Leute, die sich damit beschäftigen, die Italiener wissen das nicht. Die glauben effektiv da gibt es ein Abkommen zwischen Italien, Großbritannien, Oxford. Okay, da wird eben, das geht nicht, juristisch schon gar nicht. Ja, aber das ist das hinterfragt.

00:27:49:10 - 00:28:45:19 Unbekannt Also die Journalisten, die Journalisten stellen auch keine Fragen. Es wäre so einfach, wenn solche inkompetenten Politiker solche wirklich absurden Aussagen treffen, dass man Fragen stellt. Aber offensichtlich gibt es diese Journalisten nicht. Oder sie dürfen nicht dort arbeiten, bei den Medien, die zugelassen sind. Ganz einfach. Jedenfalls hat er doch behauptet, es würde die erst noch am 13. Oktober, nachdem ja schon, wie wir wissen, diese Zwischenfälle waren, nachdem äh, nachdem eine Diskussion über diesen sogenannten Oxford Impfstoff ja, für jene Leute, die die Information haben wollten, irgendwo doch zirkuliert sind, behauptet der doch tatsächlich, dass Ende Dezember die 1. Großen Italien zur Verfügung stünden.

00:28:46:14 - 00:29:38:16 Unbekannt Weil ja das wobei wobei dazukommt wir haben ja die die europäische Arzneimittel Agentur EMA, die hat der Moderator momentan steht ja momentan noch unter italienischer Präsidentschaft und deshalb finden wir in den italienischen Medien auch Interviews mit dem Vorsitzenden, also mit dem Präsidenten dieser dieses EU Organs. Und der erklärt in Interviews wiederum gegeben, der ist in der wichtigsten italienischen Wirtschaftszeitung dass also mit Sicherheit 2021 ist der Impfstoff da und erklärt aber auch gleichzeitig und er wird aber dann gleich sicher sein, wie alle vorhergehenden Impfstoffe auch hier kein Journalist, der fragt aber wie geht das?

00:29:38:23 - 00:30:18:06 Unbekannt Ja, er ist er noch nicht durchgetestet. Wie können Sie sagen, da ist 2021 mit Sicherheit heraus und er wird mit Sicherheit gleich sicher sein wie die Impfstoffe, wo wir wissen, dass die mindestens 4 bis 5 Jahre gebraucht haben, bis sie das Zulassungsverfahren durchlaufen haben. Also, aber wir haben solche großen Interviews im Sole, wenn die Patrone also das ist nicht irgendein ein Wohnplatz in Italien, sondern das ist die wichtigste italienische Wirtschaftszeitung die eigentlich auch eine gewisse Seriosität haben sollte.

00:30:18:06 - 00:30:50:19 Unbekannt Und niemand stellt eigentlich ganz logische Fragen und so werden die, wird die italienische Bevölkerung auf darauf getrimmt, wir müssen durchhalten, und seien die Maßnahmen noch so absurd wie eben diese generelle Masken Pflicht im Freien. Wir müssen uns denken, wir müssen es den Kindern schmackhaft machen, indem wir es auf die Teddybären eben die Teddybären auch mit einem Kind mit einer Kinder Maske versehen, weil es kommt.

00:30:50:19 - 00:31:33:11 Unbekannt Also wir müssen warten, bis bis diese Impfung kommt. Das ist die Devise, die von der Regierung ausgegeben wird und die von den Leitmedien spricht. De facto von allen Medien. Mit ganz wenigen einzelnen Journalisten, die natürlich in keinster Weise eine ausreichende Reichweite haben, vertreten wird. Und alles andere, alles andere wird als verantwortungslose, ja gefährliche Kritik hingestellt. Ich habe erst gestern wieder mit groß, also mit blanken Einsätzen der ehemaligen, unter der Regierung Monti eben Zuständigen erarbeitet.

00:31:33:17 - 00:32:22:18 Unbekannt Und Sozialministerin, Frau Professor vorneweg eben auch gehört, die eben gemeint hat, ja es nur darum geht, diesen Stopp also diese Maske zu tragen. Also das muss schon ein, ein, ein, dieses Opfer muss uns schon wert sein. Wenn wir verhindern wollen, dass der Virus sich weiter ausbreitet. Es bleibt auf diesen Niveau der Diskussion selbst bei Leuten, die also Professuren haben, also eine Professorin für Arbeits und Sozialrecht, ein eines gewissen Alters, wo wir, wo man eigentlich davon ausgehen könnte, man könnte eine generelle Lehre auch auf tieferer Diskussion erwarten, da kommt nichts.

00:32:23:01 - 00:32:54:06 Unbekannt Also dann werden sogar jene Leute, die berechtigte Kritik und oder auch nur Fragen stellen, die auch nur eben versuchen, eine Transparenz in das Ganze zu kriegen, die dann sofort in die Ecke der in Italien heißes Wachs, also der der, äh absoluten Impfgegner gestellt oder der Aluhutträger. Und das sind jetzt diejenigen, denen man die Schuld gibt, dass sich der Virus weiter ausbreitet.

00:32:54:06 - 00:33:17:13 Unbekannt Wobei wie gesagt, auf den Straßen, wenn sie zirkulieren, sie gar niemanden sehen, ihnen auf dem nationalen Gebiet, der keine Maske trägt und dass die Masken aber doch den Menschen auffallen, das, dass man gar keine Kranken hat, und gar keine Toten hat. Oder wird das einfach übersehen mit der Begründung Ja, die hätten wir aber wenn ihr die Masken nicht aufziehen würdet.

00:33:18:07 - 00:34:25:15 Unbekannt Na ja, das sowieso. Das ist, das ist natürlich die Argumentation, die laufend herausgezogen wird. Aber das ist ein sehr wichtiger Punkt, weil ich auch diesbezüglich mir jetzt gezielt eben auf dieses Gespräch, die italienischen und ich wiederhole immer und Anführungszeichen nicht seriösen Medien angesehen habe, was die zum Druck auf die Krankenhäuser berichten usw, am 15., 10., das war also gestern berichtete immer der Sole, ging die Patrone, also die große Wirtschaftszeitung die auch in Italien, also durch einen ganz großen Teil, eben Politik und generelle Berichterstattung gekennzeichnet ist, dass das eigentlich momentan der Druck auf die Krankenhäuser noch nicht alarmierend sei, sondern die ist die Eskalation der Krankheit das heißt der Anstieg der eben positiv getesteten.

00:34:25:15 - 00:34:50:19 Unbekannt Das ist das große Thema. Dann soll die als infiziert bezeichnet werden, der falschen Tatsachenbehauptung von Droste folgend, denn die scheint ja weltweit so übernommen worden zu sein, wie auch der Fehler eines englischen Arztes als er zwei Medikamente miteinander verwechselt hat und daraufhin gesagt hat Hey, Dioxin, Chlor, Hydrolyse Queen muss ich glaube mit der vierfachen Dosis gegeben werden. Er meint ein ganz anderes Medikament.

00:34:51:14 - 00:35:30:05 Unbekannt Das wird also solche wirklich katastrophalen, groben Fehler oder falschen Tatsachenbehauptungen, die werden einfach weitertransportiert. Keiner fragt nach, wo ist es? Man muss also auch zum Beispiel es werden die die absoluten Zahlen gegeben. Gestern waren angeblich mit Kobe Verstorbene insgesamt 83 in ganz Italien. Wir haben also jährlich insgesamt zirka. Das schwankt natürlich von Jahr zu Jahr 2018 warens von 2019 liegen die die nationalen statistischen Daten noch nicht vor.

00:35:30:21 - 00:36:12:12 Unbekannt 2018 waren es insgesamt circa 630.000 Tote im Jahr. Das sind also 1730 Verstorbene pro Tag, also 83 83 Tote. Von diesen durchschnittlich Verstorbenen pro Tag. Das sind 0,04 % der Verstorbenen an einem Tag hoch die schließlich Verstorbenen und diese Zahl 83, also die absoluten Zahlen, die werden aber von eben, wie gesagt von den von den Leitmedien dermaßen wichtig als als als als als katastrophal verbreitet.

00:36:12:12 - 00:36:48:17 Unbekannt Und die Leute die Bürger unterliegen offensichtlich einer dermaßen starken Gehirnwäsche, dass sie nicht mehr imstande sind, diese Zahl von 480 wobei wir ja auch wissen, dass hier sogar 83, dass selbst diese Zahl zu hinterfragen ist. Ja, ob es mit oder durch so ist es, so ist es also. Mein Lebensgefährte ist Psychiater, arbeitet im öffentlichen Krankenhaus und wenn jemand wegen einer Depression aufgenommen wird und er wird positiv getestet, dann kommt auf die Covic Station.

00:36:48:24 - 00:37:54:15 Unbekannt Also er wird dann, obwohl er keine. Also das ist die Realität er wird, obwohl er keine Covic Symptome hat. Der läuft dann unter der Statistik. Der Kubik Patient Das muss man wissen und so läufts. Wir hatten wir hatten gestern in Italien insgesamt also das das sind die Daten des italienischen Statistischen Amtes 586 angeblich eben mit also auf auf der Intensivstation als Kubik Patienten angebliche Patienten auf der Intensivstation, wo wir mittlerweile also über 11.000 intensiv Betten haben, also momentan insbesondere was die intensiv medizinische Betreuung anbelangt, auch nach Aussage beispielsweise eines medizinischen Leiters einer großen Klinik in Mailand heute in den Medien nachzulesen.

00:37:54:24 - 00:38:53:08 Unbekannt Kein Druck noch als so zu sehen, wenn schon eher auf auf jene, die auf dem Normal Stationen kommen, also auf die normalen Stationen. Und das kann aber auch wiederum damit zusammenhängen, weil wenn man sich daran erinnert, was eben im Frühjahr passiert ist, wenn man den Leuten Panik macht, wenn die Leute wir sind ja jetzt schon in einer Situation, wo es die 1. Erkältungen und so weiter und wir kommen jetzt dann in eine Grippesaison, dann werden die Leute natürlich in Panik wiederum die Krankenhäuser stürmen, insbesondere dann, wenn die Basis medizinische Versorgung nicht ausreichend ist und die Basis, also die, die die hausärztliche Versorgung, wollte ich sagen und die hausärztliche Versorgung ist ein Problem, also das ist ein

00:38:53:08 - 00:39:42:15 Unbekannt Problem und und da wird natürlich dann natürlich wieder, also das ist das Können wir wie das Amen nach dem Gebet vorhersagen, die Leute, die Krankenhäuser verstärkt aufsuchen, dann haben wir diesen Druck auf den Krankenhäusern. Eine Information muss ich Ihnen geben Kampanien, Kampanien hat praktisch einen, hat einen Bildungs Lockdown gemacht. Und zwar hat der Präsident, der Regionalrat, also der der Gouverneur von Kampanien, ihm im Kern, also im Dissens zur Unterrichtsministerin praktisch die Schulen geschlossen bis Ende Oktober.

00:39:43:23 - 00:40:25:12 Unbekannt Schulen und Universitäten sind geschlossen. Dort wird ausschließlich Homeschooling betrieben. Wegen eben dieser steigenden Infektion. Zahlen, also wie in Kampanien, haben wir schon sozusagen einen einen beginnenden Lockdown also wenn man jetzt der Bevölkerung erklären könnte, dass tatsächlich die Mortalität nicht um einen Cent hätte ich fast gesagt, höher ist als in den normalen Grippe wählen. Und wenn man ihn außerdem erklären könnte und das halte ich für fast noch entscheidender, dass die Behauptungen zu den PCR Tests ganz vorsichtig formuliert, vorsätzlich falsche Tatsachenbehauptungen sind.

00:40:26:01 - 00:41:00:22 Unbekannt Wenn man dann zeigen könnte, dass einer von denen die diese Behauptung aufgestellt hat haben, zumindest stark diskreditiert ist auf verschiedenen Ebenen würden Sie glauben, dass das zu einem neuen Ansatz, zu einem Nachdenken führen würde? Ja, aber das muss von außerhalb Italiens kommen, denn in Italien haben sie diesbezüglich null Offenheit, denn hier bekommen sie in keinster Weise überhaupt die Aufmerksamkeit der Medien hierfür.

00:41:01:13 - 00:41:34:23 Unbekannt Italien schaut auf Deutschland, Italien schaut auf das große Ausland, Italien ist sehr, ich würde diesbezüglich sagen auch fast schon sehr hörig. Also man ist, wenn aus Deutschland Signale kommen würden, hier ist das zu überdenken, hier läuft was in die falsche Richtung. Dann würde das in Italien augenblicklich auch zu einem Denkanstoß führen. Aber solange das in Deutschland nicht passiert, passiert es in Italien mit Sicherheit nicht.

00:41:34:23 - 00:41:59:14 Unbekannt Also man wirklich wir haben ja jetzt, wir setzen ja gerade vom Ausschuss quasi eine Website auf, die also sich mit, also News sozusagen die News zeigen wird, und zwar aus aller Herren Länder. Also man kann dort sehen, was sich in Deutschland tut und gleichzeitig aber auch was zum Beispiel die Information, die Sie jetzt aus Italien haben. Wir werden das auch da, das kommt da alles rein, und zwar in der jeweiligen Landessprache.

00:41:59:14 - 00:42:31:12 Unbekannt Also die Leute können sich dann in Italien auch darüber informieren, was zumindest auf der alternativen Front sich in in Deutschland tut und eben auch in ganz, ganz vielen anderen Ländern. Wir wissen zum Beispiel aus aus Holland jetzt konkret von unseren Partnern dort, dass diese angebliche Überlastung der der Notfallstation, dass das überhaupt nicht zutrifft. Es ist so, dass in Holland anscheinend vor fünf Jahren wurden die ganzen Notaufnahmen, die wurden auf die Hälfte reduziert und seitdem gibt es quasi einen ständigen Belagerungszustand bei den Notaufnahmen.

00:42:31:12 - 00:42:53:21 Unbekannt Allerdings ist der im Moment überhaupt nicht anders als in Vorjahren, sondern genauso. Also das zeigt auch wieder, da wird bei uns wurde da ja in den Nachrichten Panik gemacht. In Holland geht es jetzt schon furchtbar zur Sache. Notaufnahmen platzen aus allen Nähten. Stimmt nicht. Und das ist total wichtig, dass wir uns jetzt immer rückversichern, was tut sich im jeweiligen Land um, auch die, die Panik Bewegung im eigenen Land stoppen zu können.

00:42:53:21 - 00:43:11:02 Unbekannt Und das denke ich gerade in der eigenen Landessprache, wenn da dann viel zusammengesammelt wird. Ich glaube, das gibt schon noch mal einen ganz guten Ansatz, auch wo die Leute drüber nachdenken. Ich wollte noch mal auf diese Korruptions Problematik zu sprechen. Kommen. Also es ist ja schon eine ziemlich krasse Konstellation, dass man da ja quasi eine staatliche Geschäfts anbahnung hat.

00:43:11:10 - 00:43:31:10 Unbekannt Also Sie, sie haben ja eine eine Auflage auch noch strafbewehrte Bußgeld bewehrt was sie sagen als ich meine für 400 € bis 1.000 € ohne Maske auf dem Fahrrad. Also ich denke da würden sich das bei uns auch sehr sehr viele Leute überlegen, ob sie das nicht doch machen müssten. Das ist die Summe, die sie genannt hatten. Ja, so in der Größenordnung.

00:43:31:21 - 00:43:55:18 Unbekannt Also Achtung, auf dem Fahrrad müssen an und für sich nicht, aber die Leute tun's. Also sie müssen, wenn sie, wenn sie zum Beispiel spazieren gehen und sind im Freien und sie können nicht nachweisen, dass es unmöglich ist, dass sie auf jemand anderen treffen, dann sind sie der Strafe ausgesetzt. Aber da sind sie ja schon in erheblichen Regionen. Wir gucken jetzt nicht auf 5 € oder 10 € oder irgendwas, sondern ganz enorm.

00:43:55:24 - 00:44:17:24 Unbekannt Also das denke ich, da muss man auch noch mal ein Stück auch vielleicht ein gewisses, vielleicht auch einen Abstrich machen, dass die Leute jetzt nicht nur einfach das aus vielleicht reiner Panik oder oder Mitmacher machen, sondern eben weil sie sich ganz konkret auch von erheblichen Strafen bedroht sehen und auch den Ärger nicht wollen, das dann natürlich im Zweifel auch nicht nachweisen können werden, dass sie da niemand zu nahe gekommen sind.

00:44:17:24 - 00:44:51:05 Unbekannt Ja, da kann ja auch einer plötzlich sich an einem vorbei drücken und schon hat man ein Problem. Also das aber trotzdem, dass sie eben quasi eine staatlich verordnete Verpflichtung haben irgendwie. Also dieses auch noch, wie wir inzwischen wissen, auch wahrscheinlich hoch, weil höchstwahrscheinlich relativ toxische Instrument, was ja zur eigenen gesundheitlichen Vergiftung dann sozusagen führt, das wird ihnen vom Staat auferlegt, und da profitieren die ganzen Leute massiv, die oder die Unternehmen, die dann wiederum die Medien und in der Hand halten und eben da abkassieren.

00:44:51:05 - 00:45:16:04 Unbekannt Also das ist schon eine ein Konstrukt, dass es lässt einem wirklich die Haare zu Berge stehen. Klarer als bei Ihnen kann man es ja eigentlich kaum erkennen, dass es hier um teilweise jedenfalls aus dem Ruder gelaufene Konzerne geht, die ihre Macht missbrauchen zum eigenen Vorteil. Also Fiat Chrysler ist ein Unternehmen, Verbund, der schon seit vielen Jahren immer wieder in Schwierigkeiten gewesen ist.

00:45:16:22 - 00:45:44:16 Unbekannt Möglicherweise haben Sie sich damals, als ich glaube, das war Marchionne, als die die beiden Konzerne zusammengeschlossen haben, ein paar Leute verrechnet, denn besser geworden ist es dadurch nicht. Und dass zwei Ertrinkende sich nicht so unbedingt retten können, ist eigentlich auch klar. Jetzt ist der Jeep auch noch so hässlich geraten, dass ihn gar keiner mehr haben will. Also da kann ich mir schon vorstellen, dass wenn man, wenn man ohnehin am Absaufen ist, diese Gelegenheit, Masken und Gel und sonst was zu produzieren nutzt.

00:45:45:00 - 00:46:11:04 Unbekannt Nur deutlicher als bei Ihnen habe ich es bisher gar nicht erkennen können. Ich glaube, inzwischen tatsächlich, wir werden dazu heute noch jemanden hören. Ich glaube tatsächlich, hier geht es mal wieder nur in Anführungsstrichen um den massiven Missbrauch der Macht von Konzernen. Genauso wie vor 100 Jahren damals die Ölindustrie und die Finanzindustrie versucht hat, die Welt unter Kontrolle zu bringen, was dann durch einen Juristen beim Supreme Court verhindert wurde.

00:46:11:13 - 00:46:30:10 Unbekannt Justice Brandeis. Genauso ist es jetzt nur auf einer wesentlich breiteren Bühne. Diesmal sind es eben die, sind es eben die pharmazeutischen und die Unternehmen. Aber schön deutlich kann man bei ihnen sehen, dass andere auch auf den Zug mit aufspringen, nämlich in diesem Fall ein Autokonzern. Na gut, die machen nicht nur Autos, aber die springen auf und nutzen die Gelegenheit.

00:46:30:18 - 00:47:01:01 Unbekannt Bis dann hoffentlich. Klar wird auch der italienischen Bevölkerung, dass diese Gelegenheit nämlich Masken und Gele und sonst was zu produzieren, aus dem Nichts entstanden ist. So wie unser Geld derzeit aus dem Nichts entsteht, ist auch das aus dem Nichts entstanden, weil es gar keinen Grund gibt für diese Maßnahmen. Da verstehe ich einfach gar nicht, dass noch nicht mal das ist ja immerhin eine Wortmeldung, dass noch nicht mal eine Wortmeldung durchdringt, wonach die Gefährlichkeit der Grippe der Corona Krankheit nicht höher ist als die einer normalen Grippe.

00:47:01:01 - 00:47:31:05 Unbekannt Es kommt nicht durch. Ja, eine Zwischenfrage ist es denn so? Also jetzt? Sie sprachen ja davon, dass diese ganzen Masken da an die Schulen und so und wo immer hin gekarrt werden. Das wird aber vom Staat dann finanziert. Oder müssen die Schulen das bezahlen, die also wissen, öffentliche Schulen das wird natürlich vom Staat finanziert. Das ist also natürlich für den Produzenten eine sichere Abnahme, ein sicherer Schuldner.

00:47:31:15 - 00:48:08:24 Unbekannt Also das ist, das wird mit unserem Geld bezahlt, wo auch immer das jetzt herkommt. Ähm, also das ist, das bezahlt der Staat. Da gibt es ein Abkommen zwischen einer, eine Abnahme, Verpflichtung letztendlich ja, aber nicht 27 Millionen Masken pro Tag produziert und es wird also in dem Fall vier Priester produziert, so viel Masken jetzt wieder die Hälfte des Bedarfs der italienischen Bevölkerung ist das nur damit man die Dimension weiß.

00:48:08:24 - 00:48:52:02 Unbekannt Und wenn Sie es sich eben überlegen, dass wir praktisch italienische Bevölkerung jetzt, es sei denn, sie zieht sich in ihre eigenen vier Wände zurück ja immer Masken tragen muss und doch die meisten wahrscheinlich auch die Masken relativ häufig wechseln werden, dann können sie sich die Dimension des Verbrauchs vorstellen, allein schon in den Schulen. Also ich habe ja vorhin von 11 Millionen Masken Masken, die täglich praktisch in den Schulen zum Gebrauch eben zur Verfügung gestellt werden, massiv.

00:48:52:08 - 00:49:25:05 Unbekannt Ich wollte nur kurz noch einen Moment, aber das ist ja eigentlich auch ein Ausschreiben wichtiger Vorgang. Ja, das wurde, das wurde natürlich alles in einem außerordentlichen Verfahren werden gemacht. Also das natürlich auch mit der Begründung, dass es sich eben um eine außergewöhnliche Notfallsituation handelt. Wir haben eben deshalb auch den den Notstand bis zum 31. Jänner nächsten Jahres verlängert.

00:49:25:05 - 00:50:03:09 Unbekannt Das heißt, die Regierung hat den Notstand, der ja im März ausgerufen worden war, laufend verlängert und jetzt wurde sie unlängst wurde der Notstand formalrechtlich eben bis zum 31. Jänner 2021 verlängert und es ist davon auszugehen, dass er dann eben spätestens Anfang Jänner dann weiter verlängert wird, es sei denn, es stellt sich mittlerweile lässig mittlerweile irgendwie hoffentlich nachweisen, was es mit diesem PCR Test auf sich hat.

00:50:03:09 - 00:50:31:14 Unbekannt Denn also es ist ganz klar durch Laufe und der Person oder der Personen, die das mit diesen falschen Tatsachenbehauptungen gepusht haben, denn ich glaube beides ist wichtig. Einmal die Tatsachen Erkenntnis an sich, dass man hier aufs Kreuz gelegt wurde mit einer glatten Lüge und zum Zweiten aber auch und hier in Deutschland, besonders hier Titel Hörigkeit auch die Tatsache, dass die Person selbst schwer beschädigt ist.

00:50:31:14 - 00:50:53:01 Unbekannt Nicht nur, dass sie vor zwölf Jahren diskreditiert war, weil Herr Drost damals eben schlicht dummes Zeug erzählt hat, sondern es stimmt einiges nicht mit seinem akademischen Hintergrund. Dem gehen wir aber nach. Ich glaube beides Ich finde es leider. Ich finde es schade, dass es hier laufen muss. Andererseits wir haben es auch verbockt. Das muss man auch sagen. Es war die Bundesregierung, die diesen Scharlatanen auf den Leim gegangen ist.

00:50:53:01 - 00:51:15:21 Unbekannt Also müssen wir es auch lösen. Aber insofern ist es dann doch wieder beruhigend, wenn Sie sagen, das nimmt dann auch in Italien nehmen die Menschen in Italien wahr. Wenn wir es schaffen, dass hier in Deutschland jedenfalls gerichtlich wir machen auch in Deutschland gerichtliche Verfahren, nicht nur die US oder kanadischen Verfahren gerichtlich durchzusetzen. Das ist übrigens auch eine Frage was mit den Gerichten los in Italien?

00:51:16:12 - 00:51:51:03 Unbekannt Gibt es der Doktor da? Fragt auch Gibt es, gibt es denn Klagen, die sich auf die PCR Test Problematik stützen? Nein, also soweit mir bekannt ist bis dato noch nicht. Das ist etwas, was erst angegangen werden muss. Ich selbst betreue eine Ärzte Gruppe, die eben besteht aus jenen kritischen Geistern unter der lokalen Ärzteschaft, die dieses thema der eben nicht aussagekraft der PCR hat.

00:51:51:03 - 00:52:24:07 Unbekannt Das erst recht schon bei eben diesen sogenannten gesunden, also ohne Symptomatik eben getesteten sehr ernst nehmen, die diese absurde Entwicklung eben mit Unverständnis verfolgen. Die haben also ich bin mit denen jetzt seit knapp über zwei Wochen in Kontakt. Wie gesagt, ich komme eigentlich aus, ich bin Wirtschaftsanwalt und habe mich mit dieser Thematik eben sowohl weil man als Bürger selbst betroffen ist.

00:52:25:04 - 00:53:08:10 Unbekannt Man könnte ja auch jeden Tag in die Situation kommen, dass man selbst zu einem PCR Test machen muss und dann die entsprechenden Konsequenzen zu tragen hat. Quarantäne. Und so weiter und so fort. Und wir werden sicher eine rechtliche Aktion starten, damit wir eine Transparenz dahingehend kriegen, welche Tests überhaupt verwendet werden, wie diese Tests, also wie zum Beispiel wie viel Auswertungen, Zyklen eben bei den Tests zur Anwendung kommen und eben die weiteren Detailfragen zu den Tests.

00:53:09:04 - 00:53:57:08 Unbekannt Es ist nämlich wirklich unglaublich, dass hier auch die Ärzteschaft in keinster Weise sich die Frage stellt, was kommt hier überhaupt zur Anwendung, obwohl man eigentlich das Thema der PCR, das zumindest unter der Ärzteschaft eigentlich schon hätte wahrnehmen müssen, dass es hier Probleme gibt, also dass es jetzt in erster Linie keinen sogenannten Goldstandard gibt, dass es die unterschiedlichsten, also die, die, dass es hier unterschiedliche CT eben Werte gibt, deshalb je nachdem wie, wie häufig da also wie hoch die Anzahl des Aus der Auswertung zu klein sind, kann man von positiv, kann man positiv oder negativ sein.

00:53:57:13 - 00:54:33:17 Unbekannt Also hier ist auch die Vergleichbarkeit nicht gegeben, und wir versuchen hier eben durch jetzt einen Antrag auf Offenlegung, der gestellt wird an die zuständige Sanitätshaus Behörde, diese Informationen zu erhalten. Wenn wir sie nicht erhalten, dann werden wir aufgerieben gehen. Und wenn, also im Moment läuft da praktisch gar nichts in den Gerichten. Hier ist also hier lokal bei uns in Südtirol und im Trentino nicht im übrigen Staatsgebiet.

00:54:33:17 - 00:55:08:04 Unbekannt Wer ist mir nicht bekannt. Ich bin zwar in Kontakt mit Anwälten die zu dem Netzwerk Netzwerk gehören, das sich seit Juli diesen Jahres gebildet hat, also Anwälte für die Verfassung. So heißt das eben. Soweit ich weiß, ist das Thema der PCR in Italien eben noch sehr frisch unter Anführungszeichen. Selbst unter jenen Juristen und kritischen Ärzten, die sich damit befassen.

00:55:08:11 - 00:56:00:14 Unbekannt Das heißt, man hinkt hier auch der sozusagen der der fachlichen Aufbereitung hinterher. Man hat in Italien auch ein Problem mit der Sprachbarriere. Also abgesehen davon, dass natürlich Staatsgebiet man nicht zum Beispiel hier in Sitzungen oder Ausführungen anderer in deutscher Sprache direkt folgen kann, hat man in Italien auch ganz ehrlich gesagt ein großes Problem mit der englischen Sprache. Es ist nicht so selbstverständlich, dass sie selbst auf akademischen Niveau eben Leute empfinden, die problemlos in einer englisch geführten Konversation, also hier mithalten können.

00:56:00:21 - 00:56:31:10 Unbekannt Also das ist auch ein weiteres Problem. Wir in Italien haben wir ein Problem, da Sprachbarriere und deshalb zirkulieren beispielsweise die Informationen allein schon aus diesem Grund immer in einem Teufelskreis. Aus eigentlich auf nationaler Ebene. Und das, was aus auch aus dem englischsprachigen Raum kommt, wo ja auch sehr oft interessante kritische Beiträge dazu wären von Experten, die werden kaum zur Kenntnis genommen.

00:56:31:17 - 00:56:59:00 Unbekannt Wie ist es auf der anderen Seite mit den Verfahren wegen Corona Verstößen? Sie haben ja eben angesprochen, dass hier erhebliche Bußgelder angedroht werden. Das ist in Deutschland nicht ganz so dramatisch, aber auch hier werden Bußgelder angedroht. Wenn man Abstände nicht einhält, wenn man Masken nicht oder nicht richtig trägt, wenn man eine Quarantäne nicht beachtet. Und so weiter. Werden solche Verfahren vermehrt in den Gerichten betrieben oder wie sieht es da aus?

00:56:59:11 - 00:57:32:19 Unbekannt Ja, also es waren schon Verfahren geführt, eigentlich nicht mehr. Also der Punkt ist der, es werden Verfahren verschiedenster Art geführt, wo aber nie da bisher Test als solche und deshalb die, die, die die Tatsache, dass man effektiv eine Gefährdung dargestellt hat, also die Person, die gestraft wird, weil sie zum Beispiel keine Maske getragen hat oder aus einem anderen Grund einen Bußgeldbescheid erhält.

00:57:32:23 - 00:58:18:03 Unbekannt Man man geht nie auf auf die eigentliche Frage Wer ist überhaupt die Sanktion als solches legitim? Sondern hier geht es mehr um formale rechtliche Dinge. War die Verordnung, war die Verordnung zeitlich so also wurde die Sanktion in einem Zeitfenster verhängt, wo aufgrund der epidemiologischen Entwicklung überhaupt eben dieses Verbot ja gerechtfertigt war. Ja, aber nein. Also das, sowas gibt's, das gab's.

00:58:18:15 - 00:58:56:15 Unbekannt Also solche Urteile sind gekommen im Mai und Juni, wo man solche Argumente fahren konnte, also wo die Verhältnismäßigkeit zur epidemiologischen Entwicklung, aber immer im Hinblick auf die Anzahl der sogenannten Infizierten eben gefahren wurde. Und das ist jetzt natürlich etwas, wo die absolute Anzahl der Infizierten aufgrund der eben stark gestiegenen Anzahl dieser PCR Tests logischerweise ständig steigt, in dieser Form natürlich auch nicht mehr geführt werden können.

00:58:56:15 - 00:59:54:22 Unbekannt Das heißt, das sind alles Verfahren, wo aus meiner Sicht Energie verschwendet wird, wo, wo die Gerichte beschäftigt werden, und dort findet man natürlich auch je nach persönlicher Befindlichkeit des dort der dort entscheidenden Personen, eben dem Thema objektiver oder weniger objektiv gegenüberstehende Richter. Es ist so, ich mein, wir wissen als Anwälte, so wie wir in einem sozialen Kontext leben, leben natürlich auch die bei Gericht entscheidenden Personen dann in einem sozialen Kontext und werden der dadurch gekennzeichnet ist, dass durch eben Leitmedien, die nach wie vor in eine Richtung laufen, die die absolute Panik verbreiten man dann kaum, wenn man nicht das Problem an der Wurzel packt.

00:59:54:22 - 01:00:51:15 Unbekannt Und das ist normal, mal die Aussagekraft des PCR Tests hier meistens dann eben am kürzeren Hebel setzt. Das heißt ich ähm ich setze nicht auf solche Verfahren, die natürlich ins Unendliche gehen würden, das heißt wo man vor x Gerichten dann müsste gegen einzelne Bussgeld Bußgeldbescheide Einspruch erheben, sondern ich glaube hier muss man konzentriert Verfahren einleiten, wo man der Sache auf den Grund geht und da geht es eben um das und das sollte man eben länderübergreifend machen und sind also wirklich aus meiner Sicht die Energie sinnvoll einzusetzen, denn ansonsten riskiert man das, dass es zu vielen negativen Urteilen kommt.

01:00:53:07 - 01:01:22:20 Unbekannt In vielen Fällen, wo eben nicht der Grundsatz diskutiert werden kann, dann darf ich mich mal, darf ich mich mal melden zwischendurch auch. Ich sehe, dass wir uns in der Medizin unheimlich viel Gedanken machen über die Aussagekraft des PCR Tests. Und wir diskutieren eigentlich jetzt schon seit Monaten im Kreis. Wir wissen, dass bisher keine Diagnose erlaubt. Wir wissen, dass der PCR Test eigentlich keine Grundlage ist für solche Entscheidungen, die täglich gefällt werden.

01:01:23:19 - 01:01:49:02 Unbekannt Und das ist meiner Meinung nach ist es wirklich eine Sache, das Strategie, wie man juristisch damit umgeht. Hier wird Unrecht getan, das ist völlig klar. Und die Menschen werden zu Dingen gezwungen, durch den, durch den Staat, durch zu Dingen gezwungen, wo sie das große recht haben, sich zu wehren. Und wenn jetzt ein kleines Gericht einen Bußgeldbescheid trotzdem bestätigt, dann gibt es doch die nächste Instanz.

01:01:49:02 - 01:02:15:06 Unbekannt Dann muss man doch eine Strategie juristisch aufbauen, dass das einmal durch geklagt wird, dass das einmal mit Gutachten versehen werden muss, dass die beiden Seiten in die Beweisaufnahme geschehen muss. Da kann man doch Strategien juristisch entwickeln. Da reicht ein Fall, da muss man nicht. Wenn wir, wenn wir darauf warten, bis sich ganz viele Juristen zusammengetan haben und jetzt auch ihre Meinung kundtun, die natürlich dem entspricht, was die Mediziner schon lange sagen, dann ändert das doch nichts.

01:02:15:10 - 01:02:47:08 Unbekannt Wir müssen Prozesse gewinnen, das ist die Sache. Und dazu müssen wir sie führen. Und ich denke aber, dass aber das kann eben, wie es jetzt das geschieht, nur wenig. Das hat die Kollegen ja gesagt. International Darf ich bitte zu Ende reden und wir können uns nicht auf irgendwelche internationalen Abmachungen, dann können wir auch nicht noch warten, sondern in jedem Land haben wir die Möglichkeit und jedem europäischen Land haben wir die Möglichkeit, wenn jemand nicht zu seinem Recht kommt, auch zum Europäischen Gerichtshof Menschenrechtsgerichtshof zu kommen, wenn die Instanzen ausgeschöpft sind.

01:02:47:16 - 01:03:30:06 Unbekannt Aber wo werden denn jetzt, wo wird versucht, die Instanzen auszuschöpfen? Wo macht man das? Herr Dr. Wodarg, ich gebe Ihnen im Grundsatz Recht, muss dazu aber Folgendes sagen Erstens Es gibt leider ganz wenige Rechtsanwälte, die überhaupt bereit sind, sich mit dieser Thematik zu beschäftigen. Ich wiederhole nochmals Ich bin an und für sich Wirtschaftsanwalt, bin aber aufgrund meines schon langjährigen politischen Engagements und weil ich eben eine sehr liberal Demokratin bin und einfach diesen diese absurde Situation allein schon als Bürgerin nicht akzeptieren kann und mir auch Sorgen um unsere Kinder mache, engagiere ich mich.

01:03:30:06 - 01:04:07:02 Unbekannt Aber leider, Herr Dr. Wodarg, gibt es kaum Kollegen, die dasselbe tun. Und Sie können sicher sein, dass ich denen vorwerfe, hier zuzuschauen, obwohl gerade die Kategorie der Rechtsanwälte genauso wie jene der Ärzte jene sein sollten, die hier effektiv hergehen und für Transparenz sorgen sollten. Denn wie gesagt, mir geht es in erster Linie um Transparenz. Das ist erste zweite Wir haben in Italien ein Gerichtswesen, wo die Prozesse ewig dauern.

01:04:07:11 - 01:04:46:00 Unbekannt Wenn Sie eben sagen Außenbeziehungen, wissen Sie, wann wir hier dann ein Urteil am Obersten Gerichtshof haben? In 15 Jahren, in 15 Jahren. Und dann können wir eventuell erst vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, das heißt ganz realistisch gesehen können wir, wenn wir einzelne solche Fälle eben angehen, wir haben a weder die humane Struktur dafür, noch haben wir eine Aussicht, überhaupt an die obersten Institution ranzukommen.

01:04:46:06 - 01:05:30:15 Unbekannt Wobei in diesem sozialen Kontext ich gar nicht sicher bin, dass wir beim Obersten Gerichtshof in Italien derzeit überhaupt offene Ohren dafür hätten. Das möchte ich auch noch dazu sagen, was ich aber sehr wohl als zielführend empfinde. Also finde, wenn wir hergehen und als Bürger, aber insbesondere auch in der Ärzte Gruppe sagt So, wir wollen jetzt wissen, welche PCR werden überhaupt verwendet in meiner Region und das werden wir jetzt machen, wir werden einen Antrag auf Offenlegung stellen, dann muss die die zuständige Behörde antworten tut sie das nicht, dann gehen wir vor das Verwaltungsgericht und werden Strafanzeige einreichen.

01:05:30:21 - 01:06:09:12 Unbekannt Dann und dann werden wir die wissenschaftlich bereits bekannten Fakten vorlegen. Insbesondere bei einer Strafanzeige muss die Staatsanwaltschaft ermitteln. Wir werden versuchen in Italien zumindest hier also meine Ärzte Gruppe die ich betreue und jene Eltern, die sich laufend mehr bei mir melden. Eben die verzweifelt sind aufgrund der Zustände an den Schulen entsprechend eben bewegen. Und dann erreichen wir, dass endlich das Thema des PCR Tests auf geht auf das Gericht kommt.

01:06:09:12 - 01:07:00:05 Unbekannt Aber zuerst müssen wir überhaupt die Sanität Behörde in die Situation versetzen, dass sie uns sagen muss, was hier zur Anwendung kommt und wie es zur Anwendung kommt. Denn wenn sie uns die Information nicht gibt, dann ist sie schon schwer. Gesetzes also begeht sie schon einen groben Gesetzesbruch. So kommen wir schneller zum Ziel. Aber ich gebe Ihnen im Grundsatz recht, würde dann würden wir alle den Eid, den wir auf die Verfassung geschworen haben, als Rechtsanwälte ich nehme das für meinen Teil ernst, wenn wir uns an diesen Eid erinnern und würden sich alle Ärzte an den an ihre Verpflichtung eben erinnern und versuchen, den Sachen auf den Grund zu gehen, dann hätten wir an und für sich

01:07:00:05 - 01:07:35:10 Unbekannt diese absurde Situation nicht. Da gibt es ein Problem, vielleicht in einem anderen, in einem anderen europäischen Staat, wo es nicht so lange dauert, vielleicht in einem kleinen Staat in Monaco. Also man muss denn auch gucken, welche anderen Staaten infrage kommen oder Liechtenstein. Und die kommen ja dann vielleicht schneller hier durch die Instanzen. Und da kann man sich mit Juristen zusammentun, und versuchen, dass diese Fragen in einem Staat erst mal so weit getrieben wird, dass man dort eine zu einer Instanz kommt, die dann ein Urteil sprechen kann, welches, auf das man sich in ganz Europa beziehen kann.

01:07:35:10 - 01:08:06:16 Unbekannt Das wäre doch eine sinnvolle Sache. Und ich weiß auch nicht. Der Europäische Gerichtshof ist ja doch zuständig für europäische Regelungen und für das, was dort in Europa geschieht, an, ja, an Zuständigkeiten ja. Aber Sie hätten die Zulassung, die Zulassung solcher Medizinprodukte das ist ja ein Medizinprodukt, welches nicht zugelassen ist, welches Emergency als Emergency House überall benutzt wird. Und die Europäische Union hat ja mehrfach die Zulassung angemahnt, dass so was amtlich zugelassen wird.

01:08:06:16 - 01:08:32:15 Unbekannt Und da ist die Frage, ob man da nicht in einem unserer Mitgliedstaaten oder einem der europäischen Staaten erreichen kann, dass das dann auf einem anderen Weg noch schneller geht. Also ich habe mir ist nicht bekannt und ich habe sehr viel internationales Recht gemacht, dass es hier auch nur einen einzigen Staat in Europa gibt. Es kommt ja nur Europa in Frage, der eine Möglichkeit vorsieht, direkt zum EuGH zu gehen.

01:08:32:15 - 01:08:56:13 Unbekannt Das geht nicht. Man muss in allen mir bekannten Rechtssystem hier in Europa den Rechtsweg erschöpfen und dann erst kann man zum EuGH kommen. Wenn man Glück hat, kann man bei einem Richter landen, der selbst der Meinung ist, diese Frage ist so wichtig und auf europäischer Ebene so wichtig. Ich lege das dem EuGH vor, das kann man schaffen. Dazu muss man aber wissen, wo welcher Richter sitzt und wer wie eingeschaltet ist.

01:08:56:16 - 01:09:22:03 Unbekannt Ansonsten haben wir das Problem, das Frau Dr. Holzhausen eben geschildert hat. Es sind viele zu wenig Anwälte da draußen, und wenn man uns zu ballert mit so einem Zeug, dann werden wir gar nicht mehr irgendwas erledigen können. Wir werden schon mal gar nicht mehr die PCR Test machen. Ich bin gestern einen Tag lang unterwegs gewesen mit dem Kollegen Weißenborn, weil ein langjähriger Mandant von mir eine Tochter hat, die in Hamburg angeblich gegen die Anstandsregeln verstoßen hat.

01:09:22:07 - 01:09:43:23 Unbekannt Dieser eine Tag kostet mich 500 Mails, die sich in der Zeit türmen. Das kostet mich die Schriftsätze, die ich in der Zeit schreiben müsste. Das kostet mich. Telefonate, Interview und sonst was. Ich habe es getan, weil dieser Mandant schon sehr lange bei uns war. Das hat dann aber auch gleichzeitig die Möglichkeit gegeben, in einem Gericht in Hamburg eben mit der Richterin ins Gespräch zu kommen.

01:09:44:07 - 01:10:02:02 Unbekannt Die sind am Ende freigesprochen worden, weil die Polizisten ganz offensichtlich, naja, die Wahrheit ein bisschen zurecht gebastelt haben. Es ist auch der Richterin aufgefallen und die drei jungen Frauen hatten waren über jeden Zweifel erhaben. Aber immerhin sind wir mit der Richterin ins Gespräch gekommen und ich habe gefragt Wie sieht das eigentlich bei Ihnen aus? Sind Sie die Einzige?

01:10:02:02 - 01:10:22:22 Unbekannt Nee, wir sind acht Richter, die uns um diesen Blödsinn das hat sie nicht gesagt, sondern ich sage da ist die uns in diesem Blödsinn um diese Corona Maßnahmen hier kümmern Wir machen nicht alle nur so was. Aber acht Richterinnen, die beiden Polizeibeamten, soweit sie die Wahrheit gesagt haben, sagten Ja, wir sind von ich weiß nicht, März bis August nur mit diesem Quatsch beschäftigt gewesen.

01:10:23:06 - 01:10:53:13 Unbekannt Was passiert denn in der Zeit mit den Leuten, die Opfer häuslicher Gewalt werden? Ist da überhaupt noch ein Polizeibeamter in der Lage, dem nachzugehen? Ist es überhaupt noch ein Gericht in der Lage dem nachzugehen oder verbleibt das hier völlig? Sanktions los. Das sind alles Fragen, die muss man stellen. Da gebe ich Ihnen völlig recht. Und ich wünschte, wir könnten sofort zum EuGH gehen, weiß aber nicht, wie wir da oben antreffen würden, sondern ich glaube schon, dass es so ist, wie die Kollegin auch gesagt hat und wie wir vor ein paar Tagen in einer internationalen Konferenz besprochen haben Wir müssen uns auf das Wesentliche konzentrieren.

01:10:53:14 - 01:11:15:00 Unbekannt Das Wesentliche ist, diesem ganzen Spuk den Boden unter den Füßen wegzuziehen. Das geht am allerbesten, indem man die PCR Test zerstört und die dazugehörigen Personen gleich mit. Das ist für uns hier in Deutschland besonders wichtig, weil hier die Autoritätshörigkeit besonders ausgeprägt ist. Und wenn da ein Hauptmann von Köpenick unterwegs ist, der in Wahrheit gar nicht promoviert hat, dann hat das Wirkung.

01:11:15:06 - 01:11:36:20 Unbekannt Das, glaube ich, ist entscheidend in der Sache ran und in der Person ran Aber wenn wir hier die Anwälte, die da draußen sowieso schon rotieren, die paar Anwälte da draußen rotieren, noch mehr zu ballern mit irgendwelchen Klagen, an denen sie sich sicherlich abarbeiten können, aber die ewig dauern nicht ganz so lange wie in Italien, aber ewig dauern, bis wir endlich oben sind, dann haben wir das Ziel verfehlt.

01:11:36:20 - 01:12:10:14 Unbekannt Dann würde ich reinschreiben in die in die Arbeit reinschreiben Du hast das Thema verpasst. Wir müssen uns auf diese, auf diesen gar nicht was verdienen. Ich meine, dass man sich unter Juristen zusammentun sollte. Inzwischen gibt es ja viele Juristen, die ja sich geäußert haben, und es wäre schon wichtig, dass man sich unter Juristen zusammentut. Vielleicht sind ja sogar Richter dabei, dass man eine Strategie macht, wie man schnell eine rechtsgültige Entscheidung hat, die auch von juristischer Seite eben dieser Sache, den Boden unter den Füßen entzieht.

01:12:10:23 - 01:12:47:01 Unbekannt Aus medizinischer Seite ist es ja längst geschehen. Ja, das ist geschehen, aber es ist eben noch nicht durchgedrungen. Und wie die Kollegin Dr. Holtz sagt, ist es in Italien noch nicht mal Gesprächsthema. Hier ist es wenigstens Gesprächsthema. Hier wird es immerhin in einigen Medien besprochen. Wir dürfen aber dabei nicht vergessen, dass es vielleicht nicht so schlimm ist wie in Italien, hier aber diejenigen diejenigen macht Konzerne, die das ganze Spiel hier in Gang gesetzt haben, nämlich die pharmazeutische und die Tabakindustrie, haben ja so viel Geld auch nicht nur in die pharmazeutische und die Tabakindustrie gepackt, die Hintermänner, sondern sie haben sie auch.

01:12:47:04 - 01:13:16:02 Unbekannt Sie haben ihr Geld auch investiert in Medienkonzerne, auch in die öffentlich rechtlichen Medien. Also auch da gilt es erst mal eine Mauer zu durchbrechen. Und daran haben wir gearbeitet. Wir sind glaube ich, einigermaßen erfolgreich gewesen. Die Kollegin Fischer war bei Ihnen beim ZEIT Interview und ist da nicht nur auf Ablehnung gestoßen. Also es gibt auch da Leute, die denken, na, wir stehen ja selber im Gespräch hinter den Kulissen, auch mit Richtern, auch mit anderen Rechtsprofessoren und mit Leuten aus den Mainstreammedien, die hoffentlich bald soweit sind.

01:13:16:09 - 01:13:37:14 Unbekannt Du weißt es ja, Viviane, die hoffentlich bald so weit sind, das dann tatsächlich auch öffentlich, also halböffentlich kann man ja bei uns sagen dazu, was gesagt wird, aber es nützt nichts, uns anzutreiben, und uns zu zu schmeißen mit Zeug, was sicherlich in jedem einzelnen Fall einen Anspruch darauf hat, rechtlich analysiert und gehört zu werden. Aber es wird uns nur ersticken.

01:13:37:20 - 01:14:00:00 Unbekannt Also mich ganz bestimmt deswegen. Ich habe das jetzt einmal gemacht, war schöne Sache, schöner Freispruch. Das motiviert ja auch. Aber wenn man das jeden Tag machen würde, dann wären wir hier, wir wären komplett lahmgelegt. Das darf nicht sein, das habe ich nicht gefördert. Hmmm. Na gut, also ich glaube schon, dass der richtige Weg ist, sich auf das zu konzentrieren.

01:14:00:06 - 01:14:28:02 Unbekannt Wir haben ja solche Sachen, Herr Wurde. Wir machen ja solche Sachen jetzt, aber es kann man nicht übers Knie brechen. Das erfordert eben ziemlich gründliche Arbeit, damit man mit der Frage Was können die PCR Test und was können sie nicht? Im Gericht gehört wird, damit dann auch unsere Sachverständigen dazu gehört werden. Sie sind ja einer davon bzw Professor Kammerer bzw Professor Cahill, die übrigens auch wie Dr. Holz Eisen politisch hoch aktiv und auch hocheffizient ist, wie wir neulich gehört haben.

01:14:28:23 - 01:15:10:24 Unbekannt Das muss man aber wirklich gut vorbereiten. Natürlich kann ich kann das verstehen, dass die Leute ungeduldig sind und ich würde auch am liebsten ich bin ja Linkshänder, die den Colt rausziehen und schießen. Aber übereilte Maßnahmen bringen das nicht, sondern wir müssen das sehr sorgfältig machen, damit der Schuss, der dann knallt, auch wirklich, wirklich trifft. Ich fand es sehr gut, was Frau Professor Kegel kürzlich erzählt hat, dass sie eben bei jeder Entscheidung der Gesundheitsbehörde, dass Sie da nachfragen und dass sie den das Leben schwer machen, weil sie denen zeigen und weil sie das gleichzeitig auch nachrichtlich an die Polizei, nämlich Staats und Staatsanwaltschaft schicken, was denn die Begründung für diese Maßnahme war.

01:15:11:10 - 01:15:41:20 Unbekannt Die Fragen an die bohren nach und machen denen das Leben schwer. Und gleichzeitig geht es eben nachrichtlich an die an die Polizei. Und sie war da sehr zuversichtlich, dass das letztlich das Ganze ein bisschen ja, dass es die mürbe macht und ob das dann über eine Gerichtsentscheidung erfolgt in Lösung, oder ob das einfach dazu führt, dass diese der Rechtfertigungsdruck für die getroffenen Maßnahmen so groß wird, dass man sich das überlegt, ob man sich nicht auch lächerlich macht mit diesem PCR Test.

01:15:42:09 - 01:16:04:24 Unbekannt Das ist eine zweite Sache, aber das finde ich gut. Das ist das sind viele kleine Dinge, die sie machen. Die haben sie aber automatisiert zum Teil, die haben sie, da haben Sie entsprechende Schreiben vorbereitet. Das ist nicht ein Rechtsanwalt, der überlastet ist, sondern die haben die Struktur, mit der Sie diese Maßnahmen sofort in Frage stellen und immer gleich nachrichtlich an die Polizei, immer gleich nachrichtlich an die Staatsanwaltschaft das fand ich eine sehr gute Strategie.

01:16:05:04 - 01:16:23:09 Unbekannt Das können wir auch im Übrigen, das können wir auch übernehmen, das können wir hier auch vom Ausschuss aus machen. Wir können solche automatisiert ist vielleicht nicht so ganz richtig, aber wir können solche Verfahren jedem in die Hand geben. Dann braucht er keinen Anwalt und kann das selbst machen. Die meisten dieser Sachen kann man selbst machen, da müssen wir einfach wir kommen ja nicht hinterher.

01:16:23:13 - 01:17:00:00 Unbekannt Aber wir müssen das einfach sehen, dass wir das vielleicht bei der nächsten Gelegenheit noch mal besprechen, damit dann die entsprechenden Formulare, die jedermann benutzen kann, bei uns auf der Website abrufbar sind und dann jeder damit auch die Behörden beschäftigen kann. Das ist ja auch eine Verteidigungsstrategie, den ganzen Behördenapparat komplett lahmzulegen. Geht ja. Ich habe auf meiner Homepage einmal eine rechtliche Darstellung gemacht, welche Rechte man hat, wenn dort Eingriffe vorgenommen werden, dass man erfragen kann, welcher Arzt ist verantwortlich und wie ist die Ausbildung und wie ist die Indikation für den Eingriff, dass man sich das begründen lässt und dann hat man jedes Mal das Recht dazu.

01:17:00:00 - 01:17:22:00 Unbekannt Ich habe also den ganzen ausführlichen Zusammenstellung gemacht, welche Möglichkeiten man hat, wenn man dort von einer Maßnahme dann betroffen ist. Und das kann man natürlich den Leuten auch in zur Verfügung stellen, so dass sie wissen, wo sie das abrufen können, dass sie das einfacher haben, dann diese Fragen zu stellen und damit die das schwieriger haben, die unrechtmäßige Maßnahmen durchführen.

01:17:22:08 - 01:17:42:00 Unbekannt Es ist inzwischen zu uns getreten, der Herr Schreier, sind Sie da? Ja, hallo, das ist ja klasse, Herr Schreyer. Ja, das ist toll, dass Sie noch mal Zeit für uns hatten. Wir haben ja heute ein bisschen anderes Thema. Wir wollen uns ja so etwas um die die macht der Konzern und ich weiß nicht, ob Sie vorhin von Frau Dr. Holzhausen die Darstellung aus Italien gehört hatten.

01:17:42:00 - 01:18:10:09 Unbekannt Das war ja relativ bestürzend, dass Sie eben diese quasi Fiat Gruppe Chrysler Gruppe genau, und die, die stellen jetzt in großem Umfang Masken her. Ich glaube, es waren 11 Millionen Stück am Tag, ist das richtig? Also jedenfalls ungeheure Mengen. Und zugleich gibt es einen, quasi einen Ausschnitt aus der nur aus dem Notstand geborenen staatlichen Vertrag Garantie, eine Abnahme, Garantie für diese ganzen Masken, die dann auch in öffentliche Schulen geliefert werden.

01:18:10:16 - 01:18:30:24 Unbekannt Und die Menschen werden angehalten, die Masken zu tragen, indem das eben stark Bußgeld bewehrt ist. 400 bis 1 1.000 €. Also da hat man ja wirklich, das ist ja ein Perpetuum mobile muss man da wirklich sagen, jetzt für. Für. Für Fiat Chrysler. Also eine ganz. Und da möchte man auch gar nicht wissen, was da für Kickbacks oder sonstige Sachen geflossen sind.

01:18:31:07 - 01:18:56:13 Unbekannt Zudem hat auch Not, die ist ja auch die, die Medien, das ja ohne Mediengruppe und die sorgt dann zugleich dafür, dass das, also die Verbindung, auch dass die dann diese Diese Chrysler Gruppe hat weitgehende Kontrolle über die Leitmedien und verkauft gleichzeitig also Masken. Und so weiter. Also auf der einen Seite machen sie in den Leitmedien Panik und auf der anderen Seite halten sie die Hand aus, damit aus der Panik die Produktion angefeuert wird und man Geld verdienen.

01:18:56:20 - 01:19:20:02 Unbekannt Das fällt offenbar den Leuten noch nicht mal auf. Ich wollte Sie fragen, Herr Schreyer, weil ich beim letzten Mal wirklich sehr, sehr bedauert habe, ich das weg musste und in ein Interview marschieren musste. Und nun habe ich aber Ihr Video gesehen, was gerade gelöscht worden ist. Also wenn sie da online ist, wieder da ist, wieder da. Super, sonst hätte ich Ihnen angeboten, wir regeln das.

01:19:21:21 - 01:19:54:12 Unbekannt Mein persönlicher Eindruck aus dem Video und was ich mir nachträglich aus der aus der Befragung hier rausgeholt habe. Mein persönlicher Eindruck ist der, dass hier letzten Endes Konzerninteressen, insbesondere der pharmazeutischen und der Tech Industrie sich sozusagen auf sehr geschickte Art und Weise mit politischen Machtinteressen verbündet haben. Auf der einen Seite Geld, auf der anderen Seite politische Macht. Ist das so ungefähr zutreffend oder würden Sie sagen Nein, es ist noch ein bisschen komplizierter oder ist es noch einfacher?

01:19:55:15 - 01:20:17:07 Unbekannt Also ich teile diesen Eindruck. Ich habe genau den gleichen Eindruck, auch und als ich mein Buch recherchiert habe, ging es mir vor allen Dingen darum, herauszufinden, wie geht das Ganze eigentlich los im Januar. Und ich glaube, ich hatte es beim letzten Mal ja auch schon erwähnt, als ich letztes Mal eingeladen war, dass ich gesagt habe, es gab eben diese ganz auffällige Gleichzeitigkeit mit dem Treffen in Davos, dass eben diese ganze Medienkampagne am 20. 21.

01:20:17:08 - 01:20:42:18 Unbekannt Januar International gleichzeitig begonnen hat, kann man nachschauen. Tagesschau, New York Times. Und so weiter. Genau zu dem Zeitpunkt, als Davos begonnen hat. Und das ist für mich eine sehr markante Auffälligkeit und das eben am Ende des Treffens in Davos am 24 Januar die wesentlichen Instrumente zur Bekämpfung oder zur zum Management der Krise schon fertig waren. Also der PC war fertig, die politischen Empfehlungen von der Gates Stiftung waren schon da.

01:20:43:23 - 01:21:12:06 Unbekannt Die täglichen Situations Berichte der WHO begannen auch am 21. januar. Das Dashboard der Johns Hopkins Uni begann am 22. Januar. Alles gleichzeitig mit dem Davos Treffen und all diese Dinge, die jetzt die Krise über Monate lang gesteuert und kontrolliert und begleitet haben. Und das ist für mich eben jetzt kein Zufall. Also da würde ich schon sagen, das ist eine sehr sehr starke Auffälligkeit und ich sehe auch genau wie Sie, dass da doch höchstwahrscheinlich noch eine andere Agenda dahinter steckt.

01:21:12:06 - 01:21:51:08 Unbekannt Und ich verfolge sehr aufmerksam auch die Recherchen meines Kollegen Norbert Häring, der hauptberuflich für das Handelsblatt arbeitet, aber privat auch ein Blog betreibt, der auch diese Zusammenhänge ja in den vergangenen Wochen und Monaten immer sehr gründlich beleuchtet hat. Ich sehe das auch so, wenn hier also insbesondere Geld Interessen eine Rolle spielen, die man aber ohne politische Unterstützung gar nicht durchsetzen könnte, denn so einen Lockdown kann ja ein Konzern letzten Endes nicht anordnen, dann kann das nur funktionieren, indem man sehr geschickt und sehr machtvoll gegenüber der Politik lobbyiert.

01:21:51:21 - 01:22:14:21 Unbekannt Ist das aus Ihrer Sicht hier passiert oder wie ist dieses Zusammenspiel erreicht worden? Ja, und ich denke, der Vorlauf läuft ja auch schon über viele Jahre. Ja, also das, was jetzt passiert, das ist ja wirklich über viele Jahre. Also es gibt eine Kette von von Aktionen, die über viele Jahre, die jetzt kulminiert, die jetzt zum Höhepunkt gekommen ist, um zu sagen, das ist ja keine Sache, was jetzt so aus dem Hut gezaubert worden ist.

01:22:14:21 - 01:22:38:08 Unbekannt Allein schon die Tatsache, dass die Impfstoff Konzerne einen so großen Einfluss haben auf die Politik und dieser skandalöse Zustand, dass also ein Impfstoff verkauft wird und uns vertraglich abgenommen wird in riesigen Größenordnungen, bevor er entwickelt ist, das ist ja skandalös. Und das hat natürlich einen großen Vorlauf, dass es diese Impfstoff Initiative, die von Bill Gates maßgeblich gestartet worden ist.

01:22:38:08 - 01:22:59:12 Unbekannt CPI Das läuft ja schon seit mehreren Jahren, die eben nichts anderes machen als seit vielen Jahren als diese ja ist. Lobbyismus kann man es gar nicht mehr nennen. Das ist eine ganz neue Dimension von Lobbyismus. Das ist eine Vernetzung, wo politische Interessen und wirtschaftliche Interessen total miteinander verschmolzen sind. Im Grunde, das ist, das ist nicht mehr Lobbyismus, das ist eine andere Stufe.

01:23:01:01 - 01:23:29:20 Unbekannt Ich würde sagen, institutionalisierte Korruption, würde ich sagen Ja, das ist, glaube ich, das trifft's tatsächlich, weil ich habe mich die ganze Zeit gefragt, normal ist das eine Industrie oder ein Konzern, der bestimmte Interessen verfolgt und die nur mithilfe der Politik erreichen kann. Zum Beispiel hier versetzt die Bevölkerung in Angst, damit wir Impfstoffe verkaufen können. Normal ist das eine solche Industrie, ein solcher Konzern sich per Lobbyisten an die Politik wendet.

01:23:29:20 - 01:23:57:23 Unbekannt Aber über dieses Stadium sind wir schon hinaus. Wir haben hier eine Verschmelzung, so haben sie es eben gesehen. Man sieht das ja in der Person von Bill Gates so schön. Na ja, wirklich, es gibt ja dieses Interview. Der Clemens Arbeit hat da neulich noch mal drauf hingewiesen, das Interview mit Melinda Gates in der Süddeutschen Zeitung vor einiger Zeit, wo sie ganz stolz erklärt, dass sie und ihr Mann eben regelmäßig Politiker wie Angela Merkel, wie Jens Spahn, die Ursula von der Leyen anrufen, persönlich anrufen, zu jeder Tageszeit und sie also sehr froh sind.

01:23:57:23 - 01:24:19:23 Unbekannt Und sie sagt im Interview Sie ist ganz froh, dass Frau Merkel beim letzten Telefonat die richtigen Fragen gestellt hat. Also das ist die, das ist die Konstellation Frau Betz oder Herr Gates rufen an, direkt beim Regierungschefs des jeweiligen Landes. Und der Regierungschef stellt dann Herr oder Frau geht's fragen. Und die Gates sagt dann Ja, das sollten wir so und so machen.

01:24:19:23 - 01:24:39:04 Unbekannt So darf man sich diese Telefonate also vorstellen. Das ist jetzt keine Verschwörungstheorie, das ist richtig, das ist selbst offengelegt worden. Und das ist natürlich kein Das ist nicht mehr das, was man früher als Lobbyismus bezeichnet hat, wie Sie genau sagen. Das ist eine ganz andere Ebene, und die erteilen dann hinterher auch noch Noten. Oh, wie schlau, die haben ja ganz tolle Fragen gestellt.

01:24:39:13 - 01:25:16:15 Unbekannt Also es ist tatsächlich wohl inzwischen so, dass solche Konzerninteressen teilweise sogar hoheitliche Aufgaben übernommen haben durch diese Verschmelzung. Jedenfalls ist das der Eindruck, den ich habe, wenn ich mir insbesondere ansehe, wie Facebook, Google und andere Konzerne darüber entscheiden, ob eine Meinungsäußerung zulässt, oder nicht, das war bisher staatliche Aufgabe. Und plötzlich sind das hier private Konzerne, die dazwischen grätschen, wenn eine ihnen nicht genehme Meinung auf ihren eigenen Kanälen, für die sie auch Geld verdienen, mit denen sie auch Geld verdienen, erscheint.

01:25:17:08 - 01:25:44:22 Unbekannt Also das ist ja diese ganze Debatte um Hatespeech, die ja jetzt auch schon so seit 2017 in meiner Beobachtung ganz stark Fahrt aufgenommen hat, also auch seit der Amtseinführung von Trump, was wirklich eine Wegscheide gewesen ist, wo wirklich viele in der Elite, sage ich jetzt mal pauschal nervös geworden sind und gemerkt haben, uns stimmen wir irgendwie in der öffentlichen, in der Öffentlichkeit die Felle davon, dass diese Populisten, so wie sie genannt werden, immer mehr Zulauf bekommen und dann wurde das ja angezogen, die Zensur auf den sozialen Medien.

01:25:44:22 - 01:26:02:02 Unbekannt Dann gab es diese Hate Speech Gesetze, Deutschland war ja hier Vorreiter damals unter Justizminister Maas, die haben ja genau das vorangetrieben, was sie gerade sagen. Es ist eine Totale, eine Typekit, eine ganz tiefgreifende Veränderung, dass man einem Konzern sagt, du sollst jetzt zensieren, was ist recht und was ist nicht recht. Und das hat es vorher in der Form nicht gegeben.

01:26:02:02 - 01:26:22:03 Unbekannt Das ist auch wieder eine ganz neue Dimension, ist vielen auch nicht so klar. Vielen ist es aber auch klar und das wird immer weiter perfektioniert. Jetzt ist ja nach dem neuesten Gesetzesentwurf ist es ja wohl so in Deutschland, dass also wenn etwas als Hatespeech markiert ist von irgendwelchen Faktenchecks bei Facebook, dass es dann automatisch ans BKA weitergeleitet werden soll.

01:26:22:18 - 01:26:41:00 Unbekannt Und das ist ja wohl gerade wenn ich es richtig verstanden habe, zur Prüfung beim Bundespräsidenten und wo Steinmeier wohl gesagt hat, na, das ist nicht so ganz verfassungskonform, da sollte die Politik noch mal nachbessern. Aber er macht das in einer ganz persönlichen Art, er weist das nicht zurück, wie er es machen müsste, wenn es wirklich ans Grundgesetz ginge, sondern er will im Grunde der Regierung noch so ein bisschen aus der Patsche helfen.

01:26:41:00 - 01:27:02:16 Unbekannt Das ist zumindest mein Eindruck. Und diese Entwicklung laufen eben auch schon viele, viele Jahre und das kulminiert jetzt eben ganz stark. Und das ist ein Punkt auch, Herr Wodarg jetzt, das ist ein Punkt wo wir dann auch die deutsche Justiz, da brauchen wir gar nicht die internationale Justiz, da funktioniert unsere vielleicht sogar noch ganz gut, da, wo wir auch die deutsche Justiz auf auf die Probe stellen müssen.

01:27:03:00 - 01:27:29:11 Unbekannt Denn gerade dieses Löschen von Meinungen, da sind wir mitten drin im Verfassungsrecht, Meinungsfreiheit, gerade dieses Löschen von Meinungen, das überprüfen auch deutsche Gerichte und gerade hier in Berlin übrigens mit doch erstaunlich, ja bürgerfreundlich Ergebnissen erstaunlich, sage ich nur deshalb, weil man ja sonst aus Berlin nicht so ganz viel kleine Sachen hört. Aber hier von den Gerichten haben wir bisher ein schönes, ein gutes Echo gesehen.

01:27:29:11 - 01:27:53:17 Unbekannt Da ist man sich doch der Gefahr, dass die Demokratie hier unter die Räder gerät. Insbesondere natürlich, wenn man den Kernbestand der Demokratie, nämlich die Meinungsfreiheit, auslöscht. Das ist glaube ich, angekommen. Also da werden wir auch noch mehr machen, das lohnt sich auch. Ansonsten bleibt es bei meiner Einschätzung, wir dürfen uns nicht verausgaben und auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen, sondern uns aufs Wesentliche konzentrieren.

01:27:53:17 - 01:28:21:03 Unbekannt Richtig ist trotzdem der Weg auch zum EuGH, der allerdings besser aus meiner Sicht gegangen werden sollte. Über ein Gericht, was bereit ist, eine dieser Fragen vorzulegen, wenn dann gerade mal die Aufforderung noch an eventuelle Richter, die uns zuschauen, wenn sie da sich engagieren wollen. Wir sind auch in der Lage, wir haben wirklich in jedem Land, in jeder Stadt hätten wir geeignete Fälle, sodass auch zu ihnen ein Fall gelangen könnte.

01:28:21:03 - 01:28:26:11 Unbekannt Vielleicht im Rahmen des Geschäfts Verteilungs Plans, der wunderbar passt und Ihnen Gelegenheit geben könnte.

01:28:28:13 - 01:28:50:07 Unbekannt Die Sache zur Vorlage an den EuGH zu geben. Also Sie werden, auch wenn Sie sich bei uns oder beim Whistleblower mal melden würden, Sie wären nicht die 1.. Wir sind schon im Gespräch, auch mit anderen Richtern. Durchaus nehmen wir noch weitere Gespräche entgegen und die unterliegen auch der anwaltlichen Schweigepflicht. Also ich darf Sie auffordern, kommen Sie auf uns zu, Herr Schreyer.

01:28:50:07 - 01:29:11:07 Unbekannt Wie kommt man aus der Nummer wieder raus? Ja, das ist die große Frage. Also jeder kann es ja mit seinen Möglichkeiten versuchen. Ich habe schon im Sommer angefangen, ans RKI mich zu wenden. Und zu sagen, dieser große Dreh und Angelpunkt aus meiner Sicht ist ja der, dass das LKA ISAF die Gefährdung ist weiterhin hoch für die Bevölkerung und alle Gerichte.

01:29:11:07 - 01:29:44:07 Unbekannt Das ist ja jetzt auch schon von vielen festgestellt worden. Alle Gerichte ziehen sich darauf zurück auf diese RKI Einschätzung und hinterfragen die nicht. Und ich habe also gefragt, worauf gründet sich diese Einschätzung, auf welche Kennziffer Und das ist, also ich habe da keine Antwort bekommen und bin jetzt gerade dabei. Noch mal in Zusammenarbeit hiermit Frau Fischer, vielen Dank noch mal, dass Sie mich da unterstützen da jetzt wirklich auch rechtlich das in die Wege zu leiten, wenn das LKA jetzt weiterhin da nicht antworten sollte, denn das ist wirklich ein Dreh und Angelpunkt und ich bin der Meinung, wir sollten noch viel mehr Journalisten nachhaken.

01:29:44:07 - 01:30:19:07 Unbekannt An dieser Stelle Also der Punkt ist, dass das LKA E. Das hat inzwischen schon ein Dokument dazu gesagt zu Ihrer Risikoeinschätzung und ich kann das vielleicht mal kurz vorlesen. Die sagen also, für die verwendeten Begriffe gering mäßig und hoch und sehr hoch liegen keine quantitativen Werte für Eintritt Wahrscheinlichkeit oder Schadens Ausmaß zugrunde. Allerdings werden die für die schwere Beurteilung genutzten drei Kriterien Übertragbarkeit, schwere Profil und Ressourcen, Belastung mit jeweils messbaren Größen beurteilt.

01:30:19:13 - 01:30:42:22 Unbekannt Das ist also total wischiwaschi. Konkreter werden sie nicht. Jetzt habe ich also ja und jetzt habe ich also gefragt, welche konkreten Kennziffer fallen bei Übertragbarkeit schwere Profil und Ressourcen Belastung ergeben denn nun diese hohe Belastung? Und wie müssten diese Kennziffern denn lauten, damit diese Risikobewertung abgesenkt wird? Und darauf habe ich bis jetzt keine Antwort. Ich denke, das ist die entscheidende Frage in diesem Zusammenhang.

01:30:42:22 - 01:31:16:15 Unbekannt Und ich habe noch was gefunden, was diese Argumentation vielleicht stützen kann. Und zwar, das ist ein kurzer Absatz, möchte ich auch gerne noch schildern. Es gibt ein Papier vom RKI vom letzten September, das heißt gute Praxis Gesundheits Berichterstattung Leitlinien und Empfehlungen, also Leitlinien, wie man mit öffentlichen, wie man mit Zahlen zu solchen Dingen, zur Gesundheit Berichterstattung umgeht und zu was sich das LKA verpflichtet Und da heißt es in einer Leitlinie Die Auswertung von Daten für die Gesundheits berichterstattung soll zeitnah unter Verwendung wissenschaftlich basierter Methoden erfolgen.

01:31:17:01 - 01:31:47:00 Unbekannt Mit den Ergebnissen zugrundeliegenden Rohdaten in vollständig reproduzierbare Form gemäß Informationsfreiheitsgesetz in aufzubewahren. In diesem Zusammenhang die Leitlinien Empfehlungen zur Sicherung von guter epidemiologische Praxis und guter Praxis sekundär Datenanalyse. Insbesondere gilt dies für die Dokumentationspflicht von Berechnungen komplexer Kennzahlen und Indizes, die repliziert Markante Analysen und Ergebnisse soll gewährleistet werden. Das hat das RKI im letzten Herbst als allgemeine Leitlinie veröffentlicht.

01:31:47:00 - 01:32:14:21 Unbekannt Und darauf können wir uns berufen. Also denke ich, das ist ganz wunderbar. Ich habe ja im Mai war das bereits eine Anfrage an das RKI gestellt, auch in Bezug auf die ganzen Statistiken, die diesen Berechnungen und Unterschied damals noch etwas andere Zusammenhänge zugrunde liegen. Und wir, die ist eigentlich klar, greift also wir werden das jetzt einreichen als Klage nach Informationsfreiheitsgesetz und diese entsprechenden Unterlagen eben in Kopie heraus verlangen.

01:32:15:12 - 01:32:50:01 Unbekannt Mal schauen, was dabei rauskommt. Noch eine Frage dazu Auch wenn jetzt, wenn die Gerichte sich berufen auf das RKI hier immer wieder, dann ist ja meistens die öffentliche Hand beklagt vorher, das heißt das ja da ist ja die Regierung, weil die die Maßnahmen ja durchsetzt und verantwortet, auch und da das LKA ihr aber eine Weisung abhängige Institution ist, müsste ihr eigentlich der oder die Befangenheit dann mal bei Gericht auch mal festgestellt werden können.

01:32:50:15 - 01:33:18:15 Unbekannt Es ist das schon mal versucht worden, dass man sagt, das was das RKI sagt, die sind befangen, das ist ja der Beklagte, der da selbst mit seinem Institut jetzt plötzlich herangezogen wird. Und warum geht das nicht, oder oder ist das noch nicht versucht worden? Wenn wir das RKI direkt angreifen, verklagen würde, dann stellt sich die Frage der Befangenheit ja nicht, weil dann sind die ja nicht diejenigen, die in dieser Sache als Gutachter oder so herhalten könnten.

01:33:18:19 - 01:33:42:19 Unbekannt In anderen Fällen haben wir ja leider gesehen, sind die Gerichte bisher noch sehr weitreichend dem RKI entgegengekommen. Und haben, anstatt sich um die Sache zu kümmern, immer nur gesagt Nee, ich brauche nichts mehr zu wissen, außer die Zahlen des RKI. Aber wenn man das RKI selbst anschießen, dann sieht das anders aus. Die können ja nicht ihr eigener Sachverständiger sein, aber da bin ich als Anwalt jetzt dafür jemand, der das führt, dass das RKI ja praktisch zitiert wird vom Gericht.

01:33:43:09 - 01:34:10:20 Unbekannt Wenn ich als Anwalt sage, dass er kein kassiert mich, der ist ja befangen, wenn ich dann Befangenheitsantrag stelle als Anwalt. Hat das schon mal jemand versucht? Das geht nicht, es macht keinen Sinn. Befangen sein kann nur der Richter oder in einem Strafverfahren vielleicht auch noch der Staatsanwalt. Vielleicht aber Befangenheitsanträge oder ein Sachverständiger natürlich. Aber Sachverständige heranziehen, das ist jetzt anders, denn das ist ja in diesen Fällen bisher so nicht passiert.

01:34:10:20 - 01:34:38:04 Unbekannt Das sind ja fast alles nur Eilverfahren gewesen, wo gar keine Zeit ist, um Zeugen zu hören oder einen Sachverständigen zu hören, sondern die haben einfach unterstellt, weil sie bisher die Gerichte die Möglichkeit, dass sie vom RKI selbst belogen werden, nicht mal in Betracht gezogen haben. Es ist ja auch nicht das RKI selbst, sondern es ist der Chef, der da oben sitzt, der die Zahlen verdreht und der aus harmlosen Zahlen plötzlich Ich bin ganz aufgeregt, ich mache mir große Sorgen, macht also das so schaffen wir es nicht.

01:34:38:04 - 01:34:44:17 Unbekannt Aber wenn wir das RKI selbst anschließen, so wie es eine Kollegin ja auch versucht hat, dann sieht das schon ein bisschen anders. Aus.

01:34:47:21 - 01:35:08:20 Unbekannt Ja, ja, und Herr Schreyer, in Bezug auf Sind Sie noch da? Ich bin auch da. Sehr gut. Und wo würden Sie denn jetzt? Wir haben ja auch die, die Hinweise da aus Bayern jetzt sagen wir mal mit Söder. Und da ist ja auch so eine gewisse Verquickung, jedenfalls mit der der Ehefrau des. Ich weiß nicht, ob das jemand mal näher ist.

01:35:08:21 - 01:35:32:07 Unbekannt Müller Genau, die scheint da ja wohl auch in größerem Stil in dieses Massengeschäft eingestiegen zu sein. Oder zumindest diese Plexiglas Geschichte, das Hygiene Geschäft, ja, Geschäft und im Prinzip ist es da ja auch so, der hat sich ja nun auch als starker Mann da hervorgetan, als besonders doller Verfechter der ganzen Hygienemaßnahmen. Und so weiter. Und das ist ja auch so eine fast ähnliche Konstruktion.

01:35:32:07 - 01:36:02:15 Unbekannt Jetzt muss man sagen, wie da in etwa in Italien und ich weiß aus Polen, ich meine, das war Polen, das war auch wiederum so eine Konstruktion, dass glaube ich, der irgendwie der Skilehrer vom Gesundheitsminister, vom Sohn des Gesundheitsministers oder so was Ähnliches, der ist plötzlich in das Massengeschäft auch in größerem Umfang eingestiegen. Und da gab es dann auch irgendwelche, ich weiß nicht irgendwie größere Aufregung, aber da ist kann man ja davon ausgehen, dass er das jetzt nicht einfach so macht, sondern dass es irgendeine Konstellation gibt oder wie auch immer.

01:36:03:01 - 01:36:28:06 Unbekannt Also das scheint ja doch gerade an dieser Massenproduktion und der Verquickung zur Politik, ja an verschiedenen Ländern jetzt, so sagen wir mal Interessensvertretungen, da irgendwie vorzuliegen. Und haben Sie das noch in anderen Bereichen so sehen Sie da noch in anderen Bereichen Ansatzpunkte in der Richtung. Das habe ich jetzt noch nicht geschaut, aber mich erinnert, was Sie gerade schildern, erinnert natürlich ganz stark an Insiderhandel an den Börsen.

01:36:28:14 - 01:37:03:06 Unbekannt So dass Leute, die Wissen haben über bevorstehende Geschäfte, die politisches Wissen haben, das sofort zu Geld machen, das ist ja im Grunde nichts anderes. Jetzt übertragen auf die normale Wirtschaft, habe ich jetzt selber noch nicht recherchiert weiter. Aber es ist natürlich naheliegend, dass genau so was jetzt ständig passiert. Ja, und da muss man ja tatsächlich eigentlich auch von einer Vorlauf Konstellation ausgehen, weil ich weiß, das war so ein ein Bekannter von uns, der der jetzt relativ erfolgreicher Unternehmer und wollte sich eben schon zu Beginn der Krise, ich glaube, ich hatte mit ihm im März telefoniert und da war er bereits am Ball und wollte eben weil diese Masken Beschaffungs Problematik damals ja im Raum stand,

01:37:03:21 - 01:37:21:19 Unbekannt wollte er tatsächlich eine Massenproduktion in Deutschland aufsetzen und hatte dann auch bereits 200.000 € investiert oder so was und hatte sich auch an die Regierung gewandt und gesagt Wie schaut es aus? Könnt ihr mich unterstützen beim Beschaffen von diesem Vlies und so oder was immer irgendwelche seriösen Zulieferer? Und da war man ganz zurückhaltend, das wollte man irgendwie überhaupt nicht.

01:37:21:19 - 01:37:43:21 Unbekannt Und dann durfte er sozusagen erst im August zum August durfte er dann quasi pitchen. Oder sich auf irgendeine Sache bewerben, um dann eben vielleicht jetzt ich weiß gar nicht, ob er jetzt zum Zuge gekommen ist oder einer ganz normalen Ausschreibung dran teilnehmen. Aber die Sache mit der Frau von Herrn Söder, das wissen wir ja schon ganz lange, das ist doch mindestens schon seit Mai oder noch noch früher war das so?

01:37:43:21 - 01:38:10:11 Unbekannt Wie ich mich dunkel erinner, müsste man alles mal überprüfen, aber das ist ja ein viel früherer Prozess gewesen, dass die das, die diese Firma da irgendwie mit ins Rennen gekommen ist. Also da scheinen dann einige früher sein zu dürfen als andere und das müsste man sich auf jeden Fall noch mal ganz genau anschauen, was da eigentlich läuft. Ja, dass wenn ich mich kurz einschalten darf, das gibt es lokal auch bei uns das konnten wir hier beispielsweise in Südtirol mitverfolgen.

01:38:10:11 - 01:38:43:15 Unbekannt Bei uns gibt es einen mittlerweile einen Untersuchungsausschuss im Südtiroler Landtag wegen eines Skandals. Und auch hier kam zutage, dass sehr viele Unternehmer eben in dieser heißen Zeit im März, wo es auch wirklich darum ging, für die Krankenhäuser, für das Sanitätshaus und dann eben qualifizierte Masken zu beschaffen, dass die eigentlich gar nicht einmal dazu kamen, ihre Angebote vorzulegen und offensichtlich andere eine absolute Vorzugsstimme hatten.

01:38:43:15 - 01:39:16:20 Unbekannt Also das scheint gang und gäbe zu sein generell. Ja, also das ist eine Sequenz zu sein, wenn man Konzernen immer mehr Macht überlässt, dann werden eben auch diese wirtschaftlichen Verhaltensweisen, die solche NGOs wie Transparency International schon lange angreifen, leider erfolglos Dann werden eben solche Verhaltensweisen auch zum Bestandteil der Politik, ganz offensichtlich. Ja, es gibt natürlich Konzerne, ist vielleicht auch etwas, was auf lokale Ebene runtergebrochen wird, zu groß als zu ober.

01:39:16:20 - 01:39:56:17 Unbekannt Du hast jetzt vom vom Ausdruck her, aber es geht immer darum, wer hat denn in einer solchen Situation natürlich den absolut privilegierten Zugang, bzw der steht überhaupt in einem familiären oder oder sonstigen Naheverhältnis. Und das kann eben dann ist in unserem Fall in Italien dazu gehen. Das ist natürlich für eine Regierung sehr angenehm ist, wenn sie mehr als die Hälfte des Leitmedium Marktes dadurch sie für sich schon mal abgedeckt hat und da mit Sicherheit keine Kritik kommt, sondern man im selben Boot sitzt und sozusagen in die selbe Richtung geht.

01:39:56:17 - 01:40:37:11 Unbekannt Ich habe jetzt, gerade weil ich die laufend, also laufend neu eingehenden Nachrichten aus italienischen Medien sehe, ich durchaus möglich. Also es wird jetzt kolportiert aus AS Rom, dass eine Ausgangssperre für 22:00 uns jetzt nächstens bevorsteht. Und man spricht jetzt schon davon, dass wieder Friseure usw gesperrt werden sollen. Also eine unglaubliche Entwicklung wenn man bedenkt, wir hatten gestern 83 mit Coburg Verstorbene, das sind 0,04 % der im Durchschnitt in Italien pro Tag eben versterben.

01:40:37:15 - 01:41:19:02 Unbekannt Das sind 1730 Personen, weil wir haben 633.000 Tote im Jahr. Also da braucht man nur ganz einfach den Taschenrechner nehmen. Also wenn ich diese Nachrichten jetzt sehe, es ist unglaublich, es ist insgesamt hat man den Eindruck oder die Gewissheit, dass überhaupt keine Strategie mit Ausnahme jener wir müssen auf diesen, auf dieses Impfstoff warten. Beispielsweise wurde wurde die Bevölkerung generell angehalten, sich gegen Grippe impfen zu lassen.

01:41:19:02 - 01:42:11:04 Unbekannt Also alle, alle. Und das ist dann ganz klar dass wenn sich alle impfen sollen, dass der Impfstoff gar nicht ausreicht. Und jetzt haben wir die Situation, abgesehen davon, dass man über eine einen generellen Aufruf, sich gegen Grippe impfen zu lassen, vom Grundsatz her schon diskutieren kann. Also ich gehöre natürlich zu jenen, die sich jetzt nicht aus aus dem Grund einer, einer einer, damit es den den Ärzten im Notfall dann einfach aber es wird nebenbei damit argumentiert, damit, wenn eben ein Krankheitsfall auftritt, man dann das sofort leichter einordnen kann, ob das jetzt eine normale Grippe ist oder eben ein SARS CO2 Fall.

01:42:11:16 - 01:42:47:04 Unbekannt Also es wird damit begründet und aus diesem Grund sollen sich die Leute alle Grippe impfen lassen, damit dann, damit man das dann gleich entsprechend besser diagnostizieren kann, bin ich schon mal von dem her sehr fragwürdig. Aber es sind allein schon deshalb die Impfdosen ausgegangen in Italien, also jetzt schon auch hier bei uns bekommen die eigentlichen Risikogruppen, wo es ja Sinn machen kann, dass man sich gegen Grippe, Grippe, Impfen lässt, eigentlich nicht mehr die Impfung, weil die Impfdosen ausgegangen sind.

01:42:47:04 - 01:43:21:05 Unbekannt Also das hat die Kommunikation, die die italienische Regierung eben hier und auch die lokalen Regierungen vornimmt, zur Folge. Das heißt, wir sind jetzt mittlerweile schon Sanitäter. Strukturen, die sich überlegen, mit einem LKW beispielsweise in die Schweiz zu fahren und sich direkt dort Impfdosen zu holen. Also wir sind in einer sehr chaotischen Situation in Italien und das sieht man allein schon an solchen kommunikativen Maßnahmen.

01:43:21:05 - 01:43:46:23 Unbekannt Also da hat der überlegt sich da also mit Zahlen, also mit Zahlen arbeitet niemand sauber. Wenn ich eine solche aus einer solchen Aufruf tätige, dann muss ich mir mal überlegen, was heißt das alle Grippe mit also gegen die Grippe durch impfen lassen. Und es ist auch effektiv so, dass sich junge Leute jetzt verstärkt melden, weil sie sich gegen Grippe impfen lassen wollen.

01:43:46:23 - 01:44:37:02 Unbekannt Also ich meine, es ist absolut irrsinnig, wenn sich über zwar in einer oder zwischen 20 und 30-jährige 40-jährige gegen Grippe impfen lassen, aber das ist die Realität und passiert grad und das das passiert gerade in Italien ich möchte noch mal auf die Insidergeschäfte zurückkommen, bei denen wir eben auch stehengeblieben waren, die ja die oder die der Anlass waren jetzt für diese Illustrationen wir haben ja die Tatsache, dass diese Insidergeschäfte nicht nur im Kleinen passieren, sondern auch im internationalen Raum Strukturen da sind, die man als Public Private Partnership bezeichnet, wo bestimmte Firmen natürlich riesige Vorsprünge haben, die Impfstoff Hersteller, bestimmte Pharmaunternehmen äh, alle möglichen aus dem medizinischen Bereich, aber vielleicht auch aus anderen Bereichen große Vorteile

01:44:37:02 - 01:45:02:09 Unbekannt haben. Dass meine Frage diese Insidergeschäfte sind ja in einigen Ländern strafbar ist es, ist es etwas internationales? Gilt das nur für die Börse oder wie sieht es denn aus mit den Insidergeschäfte, mit der rechtlichen Beurteilung von solchen Kungeleien? Kennen Sie sich da aus? Ist das. Gibt es Länder, die das einfach tolerieren oder ist das insgesamt verboten? Ist das weltweit verboten?

01:45:02:09 - 01:45:43:18 Unbekannt Nur in Europa und in Amerika? Das wäre interessant zu wissen, ob man da einen Ansatz hat, rechtlich auch dagegen solche Dinge anzugehen. Hier in Deutschland ist es verboten. Insidergeschäfte betrifft in aller Regel Börsengeschäfte und da da. Deswegen wäre das hier eine Analogie, was wir jetzt gerade besprochen haben. Aber in erster Linie betrifft es Börsengeschäfte. Und es meint, wenn jemand aus einem Unternehmen heraus zum Beispiel Deutsche Bank weiß, nächste Woche kommt ein Urteil, das wird Ihnen sozusagen die Hose wegsprengen, dann übernehmen einige der Vorstände den Job, ihre Aktien zu verkaufen, bevor das Urteil kommt.

01:45:44:08 - 01:46:04:02 Unbekannt Das wären Insidergeschäfte. Ich nutze ein Insiderwissen aus und mache damit ein für mich vorteilhaftes Geschäft, in der Regel mit Aktien. Die Öffentlichkeit kriegt das erst viel später mit, denn wenn sie es jetzt sofort mitkriegen würde, dann würden meine Aktien ja jetzt schon runter krachen und ich könnte sie nicht mehr mit Gewinn verkaufen. Also hier in Deutschland ist das strafbar.

01:46:04:02 - 01:46:30:15 Unbekannt Sogar in den USA ist es auch in allen Staaten strafbar. Aber es gibt sicherlich einige Länder, wo das wahrscheinlich hingenommen wird, wo das keine Rolle spielt. Aber das kann ich Ihnen nicht genau sagen. Ich glaube, wir haben jetzt eigentlich eine, sind ja sehr interessant in dieser. Er hat ja unheimlich viel herausgearbeitet, wer mit wem was ausgekungelt hat und wer mit wem schon was wie lange Bescheid weiß und auf dem, was er dort alles erforscht hat, schon, denke ich.

01:46:30:15 - 01:46:52:19 Unbekannt Da könnte man eine ganze Menge Recherche aufbauen, wo dann wirklich von Insider Geschäften dann auch angegangen werden könnte. Deswegen war es mir so wichtig, ein Schreier noch mal zu hören. Gerade jetzt in diesem Zusammenhang, wo er ganz offensichtlich den Finger in die Wunde gelegt hat, denn sonst hätte man sein Video nicht gelöscht. Aber noch mal zurück zu Frau Holz Eisen.

01:46:52:20 - 01:47:29:16 Unbekannt Der Zusammenhang ist ja immer derselbe, über den wir jetzt gerade sprechen, nämlich Korruption im weitesten Sinne. Zurück zu Frau Holz Eisen Hat denn bisher kein Mensch in Italien darüber nachgedacht, dass solche Grippeimpfung erstens sowieso nur zu 20 30 % effizient sind, weil das, wogegen ich heute schimpfe, das kann im nächsten Herbst schon wieder was ganz anderes sein. Und zweitens hat denn auch niemand darüber nachgedacht, was uns die Italiener hier in unserer Ausschusssitzung erzählt haben, nämlich dass durch diese Grippeimpfung mit hoher Wahrscheinlichkeit die Verstorbenen in den Altersheimen in ihrer persönlichen Immunabwehr geschwächt wurden.

01:47:30:10 - 01:48:11:13 Unbekannt Das spielt hier in den Leitmedien, die die Menschen erreichen, überhaupt keine Rolle. Also das heißt, es wird hier überhaupt nicht diskutiert, wenn das heißt, es wird de facto totgeschwiegen, darüber wird nicht gesprochen. Das heißt, hier gibt es eine, ein absolutes Incentive, die eine generelle Grippe Impfung durch zu bekommen. Deshalb auch der Aufruf Lasst euch gegen die Grippe impfen, denn dann, es wird jetzt mittlerweile schon, also wir haben es, wird die mit der Moralkeule direkt schon gearbeitet.

01:48:11:23 - 01:48:43:17 Unbekannt Wenn ihr euch gegen die Grippe impfen lässt, dann trägt ihr dazu bei, dass wir es dann leichter und schneller schaffen, wenn eben die Kranken kommen. So verstehen ist es jetzt ein Covic Ball oder was ist das? Also es wird es wird ganz massiv so argumentiert. Das heißt und das werden sie tagtäglich in den Medien bis hin zum abendlichen Fernsehen auch.

01:48:43:23 - 01:49:12:23 Unbekannt Also Fernsehsender nutzen, die schon vorher in den italienischen Medien in erster Linie fast ausschließlich nur aus. Aus solchen Talkshows bestanden haben, wo sich die Parlamentarier, anstatt dass sie in den Parlamenten ihre Arbeit erledigen würden, dann abends eben in diesen Shows begeben und und eben ihre Show abziehen und dann mit mehr oder weniger oder immer weniger qualifizierten Journalisten dann eben diskutieren.

01:49:13:10 - 01:50:11:06 Unbekannt Wir haben diese Situation also das Thema wird in keinster Weise eben angesprochen, es wird auch nichts getan oder es um das Thema der Immunität generell so zu thematisieren. Wir haben in Italien Kinder, die übergewichtig, der Anteil der übergewichtigen Kinder in Italien ist unter, also unter der unter den höchsten der Welt. Also wir haben mittlerweile die die berühmte italienische Küche, die eigentlich eine sehr gesunde Küche wäre, weil sie eben diese mediterrane Küche mit all dem eben sehr ausgewogenen Nahrungsmitteln, die wird der kaum mehr in den italienischen Familien praktiziert, weil eben die meisten eben wo beide Ehepartner sind berufstätig.

01:50:11:06 - 01:50:41:13 Unbekannt Es muss dann sehr schnell gehen, es wird die die Nahrung wird fix und fertig in den Supermärkten gekauft. Das ist die italienische Realität mittlerweile im Großteil der Bevölkerung. Deswegen haben wir dort auch ein sehr die statistischen Daten her. Wie gesagt, ich bin Juristin, aber die statistischen Daten zeigen eben, dass wir nach Ländern wie USA usw ganz rasch eben an der Spitze stehen mit unseren übergewichtigen Kindern.

01:50:41:20 - 01:51:32:20 Unbekannt Man muss, wir wissen ja auch aus den statistischen Daten der der, dass Italien beispielsweise nach Griechenland Spitzenreiter im Antibiotika Verbrauch pro Kopf ist. Das sind eben auch Hinweise dafür, dass wir wohl auch Ärzte haben, die beispielsweise sehr locker mit der Verschreibung eben von Antibiotika eben umgehen. Dass mittlerweile das Gesundheits bild insbesondere der jüngeren Generation aufgrund einer schlechten Ernährung nicht das beste ist und die die gesamte Diskussion öffentliche Diskussion eben so geführt wird, dass Kritik und und und.

01:51:32:20 - 01:52:09:12 Unbekannt Ein Einwenden von kollateral Schäden von Folgen und von Bedenken absolut ausgeblendet werden. Also es sind nur einzelne Journalisten, die eben auch bei ihnen natürlich dann sehr begrenzt zur Verfügung stehenden Kanälen bzw auf Kanälen, die dann eine sehr begrenzte Zuhörer oder Zuschauer Anzahl haben, versuchen diese Themen ins Spiel zu bringen. Aber die spielen kaum. Also so gut wie keine Rolle in der öffentlichen Diskussion und jetzt schon gar nicht.

01:52:09:12 - 01:52:32:13 Unbekannt Also jetzt überhaupt nicht. Wenn jemand die Impfung auch nur in Frage stellt, der gilt als volksnah Gefährder. Also gilt das als Gefährder. Und das führt nicht dazu, dass wir Grippe, also die Dosen für die Grippeimpfung jetzt schon in großen Teilen Italiens nicht mehr zur Verfügung haben. Für die echten nicht, also für jene Risikogruppen, wo es vielleicht Sinn machen kann.

01:52:33:10 - 01:52:57:15 Unbekannt Es ist ein das ist ein großes Thema was vorsichtig hier von manchen derjenigen, die auch wir angehört haben, immer wieder angesprochen wird. Zum Beispiel Professor Bagci hat darauf hingewiesen, dass, wenn man sein Immunsystem nicht kaputt machen würde, zum Beispiel dadurch, dass man industrielle, mehrfach verarbeitete Nahrung zu sich nimmt, anstatt vielleicht bei dem zu bleiben, was die Italiener immer gesund erlebt haben.

01:52:58:02 - 01:53:22:20 Unbekannt Übrigens dieselbe Entwicklung in China. Da gibt es so viele Herzerkrankungen, nachdem da die westlichen Pepsi Cola, Burgerking und so weiter Geschichten eingeführt wurden wie niemals zuvor. Aber das ist ein Thema, dem werden wir uns danach widmen müssen, wenn wir es geschafft haben, hier erst mal das Stoppzeichen hochzuziehen. Eins von vielen Themen. Ich wollte noch mal zurück zu Herrn Schreyer, Herr Schreyer, wenn.

01:53:23:03 - 01:53:50:22 Unbekannt Wenn man sich anguckt, was Sie als Journalist zusammengetragen haben. Sie haben festgestellt, dass ich glaube, wenn ich mich richtig entsinne, seit zehn Jahren die Rockefeller Foundation schon über diesen Great Reset nachdenkt und das dann immer mehr und immer engere Treffen stattgefunden haben zwischen Politik und Wirtschaft Was steckt dahinter? Geht es da nur um Geld und Macht oder geht es um mehr?

01:53:50:22 - 01:54:16:05 Unbekannt Geht es da auch um Größenwahnsinnige, die meinen tatsächlich sich der Welt erklären zu müssen, dass sie so leben muss, wie zum Beispiel sich das Bill Gates oder jemand dieser doch sehr reichen Menschen vorstellt? Also ich denke, ein wesentlicher Auslöser dieser Zuspitzung, die wir jetzt erleben, ist die Finanzkrise gewesen 2008 2009. Ein großer Schock für die Eliten. Ich nenne es noch mal wieder so pauschal.

01:54:16:05 - 01:54:43:02 Unbekannt Man kann es natürlich eigentlich nicht so pauschal sagen, es gibt ja ganz verschiedene Eliten, aber es gibt natürlich schon eine Gruppe von sehr, sehr einflussreichen Milliardären, die sehr gut vernetzt sind. Die bezeichne ich jetzt mal als die Elite. So ist das Wort jetzt gebraucht und man sieht das eben nach diesem Einschnitt der Finanzkrise. Also 2009 2010 sich große Überlegungen gemacht worden sind in Denkfabriken, wie können wir strategisch langfristig mit so einer Krise umgehen?

01:54:43:02 - 01:55:06:21 Unbekannt Natürlich wissen die Leute an der Spitze, dass diese Finanzkrise nicht das Ende gewesen ist und dass dann die nächste Krise noch noch größer wird. Das weiß ja jeder, der da im großen Stil investiert. Und da kam eben diese Papiere von der Rockefeller Foundation 2010 Szenario und eben gesagt, wo gesagt worden ist, wie könnte die Zukunft aussehen. Vier mögliche Szenarien Ein Szenario beschreibt die Situation, die wir im Moment gerade haben.

01:55:07:17 - 01:55:30:15 Unbekannt Und was ich eben beobachte, generell in der Politik, vor allem auch in der amerikanischen Politik, ist, dass man sich immer mehr in der Vorbereitung und Planung auf Planspiele verlässt, also dass man Zukunftsszenarien stellvertretend mit Schauspielern und mit Funktionsträgern, die Rollenspielen eben durchspielt und dann alles vorbereitet. Das hat man mit diesen Pandemie gemacht, das mache ich ja. In meinem Buch beschreibe ich das sehr ausführlich.

01:55:30:24 - 01:55:59:19 Unbekannt Das ist jetzt auch im Sommer passiert. In den USA mit Blick auf die Präsidentschaftswahl. Da ist also das sind Planspiele durchgeführt worden von der Fraktion um Kandidaten, wo gesagt worden ist, wenn jetzt Trump wieder gewinnen sollte, was können wir alles aus dem Ärmel ziehen, was für gezinkten Karten, sage ich mal in Anführungszeichen, damit die Wahl dann nicht so, so so ausgeht, wie wir es nicht wünschen, und das ist mit Planspielen gemacht worden, ist man sich an Tisch gesetzt und gesagt, wenn das passiert, machen wir das, dann ziehen wir diesen juristischen Schritt.

01:55:59:19 - 01:56:37:11 Unbekannt Was passiert dann? Was macht die Gegenseite? Und diese Art von Planspielen ist aus meiner Sicht so eine relativ neue Methode überhaupt der Versuch, die Zukunft zu lenken, von oben nach unten. Und das haben sich große Teile der Eliten spezialisiert auf diese Planspiele. Und dass das die Folgen, sehen wir jetzt. Also es wird im Grunde versucht, die Zukunft festzulegen, festzuzurren, und dass sich Leute, die, die das alles ausbaden müssen, die Bevölkerung, dass die keinerlei Mitsprache mehr Angst im Grunde hat, sich von dem Gedanken, von dem liberalen Gedankengut von Demokratie will ich mal gar nicht reden, aber von liberalen Gedankengut hat man sich vollkommen verabschiedet an der Spitze.

01:56:37:23 - 01:56:58:02 Unbekannt Man will jetzt wirklich das nur noch durchexerzieren, was man sich ausgedacht hat, um seine ja um seine privilegierte Stellung zu sichern. Und das ist für mich der Hintergrund dieser Krise das Wissen, dass eben eine neue große Finanzkrise droht. Und im letzten Herbst gab es ja schon erste Anzeichen, dass da irgendwie Dinge in Unruhe geraten sind an den Finanzmärkten.

01:56:58:21 - 01:57:38:06 Unbekannt Und dann ist der große Hintergrund Trump eben, wo man auch gesagt hat, also Trump soll auf keinen Fall eine zweite Amtszeit bekommen, der muss irgendwie weg. Und ich denke, das sind zwei ganz große Faktoren, die, die da der geopolitische Hintergrund für das ist, was wir gerade erleben. Und ja, dass man sich also seine privilegierte Stellung erhalten möchte, dass diejenigen, die als Eliten sie ja auch bezeichnet haben, dass diejenigen da im ja sicheren auf dem sicheren Sofa sitzen bleiben können, wo sie im Moment sind, ohne dass dann die Konsequenzen dessen, was in den letzten zwölf Jahren an Gelddruckmaschinen angereichert ist, diese Eliten trifft, sondern es soll dann eben doch eher wieder die Bevölkerung treffen.

01:57:38:06 - 01:58:01:09 Unbekannt Wie immer man also das ist, ja, das hat ja eine totale innere Logik. Wenn man das Wirtschaftssystem so beibehalten möchte, wie es die letzten Jahre und Jahrzehnte gelaufen ist, dann muss man ja zu einem autoritären System kommen. Es geht ja gar nicht anders. Ja, das wird jetzt gemacht, das ja. Es ist ja schon faszinierend, dass das ja quasi so im Offenen geschieht.

01:58:01:10 - 01:58:19:02 Unbekannt Also diese ganzen Planspiele. Also ich meine, es ist jetzt zwar nicht, ich weiß gar nicht, ob es dann in den Tagesschau auch mal erwähnt wird, die machen das und Planspiele oder was weiß ich, könnte ja möglicherweise sogar so sein. Ist, sind die sich so sicher, dass das eben nicht entsprechend gedeutet werden kann und wahrgenommen werden kann, also oder, oder was hat es für ein Weg?

01:58:19:02 - 01:58:37:09 Unbekannt Und wenn ich mir jetzt diese beiden Geschichte. Es ist ja schon erstaunlich, normalerweise würde man das sich so vorstellen das sind irgendwelche Strategiespiele, die sie im Hinterzimmer machen und wo sie dann irgendwelche Asse im Ärmel haben, gezinkt oder wie auch immer, und die sie dann bei der Gelegenheit rausholen. Jetzt wirkt es ja fast wie eine Drohung oder wie eine.

01:58:37:10 - 01:58:55:12 Unbekannt Also ich zeige das also ist das dann noch nicht alles, was ich habe? Zeige ich nur ein Teil davon? Es ist ja ganz, ganz erstaunlich, dass ich im Prinzip, wenn es jetzt alles das wäre, was Sie vor hätten, dass Sie das so dem Gegner schon so mitteilen. Was ist denn das für eine komische Strategie? Ja, das ist, das ist interessant.

01:58:55:12 - 01:59:17:13 Unbekannt Es ist in gewisser Weise nach meiner Beobachtung eben heutzutage nicht mehr nötig, Dinge im Geheimen zu planen, weil es für viele Projekte und Ziele eben keine große Gegenkraft mehr gibt. Und wenn es früher war es der Ostblock das war die Gegenkraft und da musste man eben, da musste die CIA eben Dinge im Geheimen planen. Und mit dem Zusammenbruch des Ostblocks konnten eben solche Sachen vollkommen ins Offene geraten.

01:59:17:13 - 01:59:34:22 Unbekannt Man sieht das zum Beispiel auch in der Ukraine, ich habe das in dem früheren Buch beschrieben Die Ukraine, ich sage das nur am Rande, das ist ja ein Spielfeld für amerikanische Politik seit dem Zweiten Weltkrieg aus den 40er, 50er Jahren, ganz viel gelenkt und gesteuert worden mit Guerillagruppen. Das ist im Geheimen gemacht und die CIA Programme, so kennt man das noch von früher.

01:59:34:22 - 01:59:55:10 Unbekannt Ja, die CIA macht irgendwas im Geheimen, steht destabilisiert Länder. Und so weiter. Nach 1990, das wurde auch offen so gesagt, hat man die Strategie total ändern können. Man war nicht mehr nur angewiesen auf Geheimhaltung, man konnte jetzt offen mit diesen Demokratieförderung Instituten mit diesen Denkfabriken, die sich überall vernetzen, die genau das jetzt im Offenen machen, was früher ein Geheimdienst im Verdeckten machen musste.

01:59:55:24 - 02:00:15:17 Unbekannt Und so ist es mit diesen Planspielen zum Teil eben auch es gibt gar keine Gegenkraft, die sich darüber auf globaler Ebene, die das nutzen könnte, propagandistisch, weil das Weltsystem, was wir haben, jetzt eben unipolaren dominiert ist. An der Spitze die Amerikaner. Aber die Eliten aus den meisten großen Industriestaaten sind ja mit im Boot und da können sie sich das erlauben, da können sie sich das leisten.

02:00:15:17 - 02:00:48:05 Unbekannt Das ist ein bisschen eine Art Mafia Staat, könnte man sagen, im Großen tatsächlich, die gar nicht mehr nötig und die natürlich auch mit Drohungen und Einschüchterungen natürlich auch operieren. Und die funktionieren im Offenen ja besonders gut, weil man dann ja die gesamte, die gesamten Leute dann einschüchtern könnte mit solchen Drohungen. So würde ich das skizzieren. Ich habe den Eindruck, dass trotzdem auf der anderen Seite, auf der Seite der Eliten, keineswegs ein homogener Zusammenschluss von Leuten unterwegs ist, sondern dass es da durchaus widerstreitende Interessen gibt.

02:00:48:12 - 02:01:11:19 Unbekannt Also zum Beispiel Elon Musk hat ja kürzlich gesagt, dass er Bill Gates für einen völlig Bekloppten hält, der hat da offensichtlich andere Ansichten, hat auch immer wieder vor künstlicher Intelligenz gewarnt und darauf hingewiesen, dass das aus dem Ruder laufen könnte. Und so weiter. Also mit anderen Worten Auch auf der anderen Seite, genauso wie auf unserer Seite, gibt es durchaus unterschiedliche Strömungen.

02:01:11:19 - 02:01:33:06 Unbekannt Der eine hat etwas andere Art, anders geartete wirtschaftliche Interessen als der andere, der eine hat vielleicht sogar menschliche Interessen dabei. So was soll es ja auch noch geben. Würden Sie das? Würden Sie das auch so sehen? Oder würden Sie sagen, das ist ein homogener Block, dem wir uns da gegenüberstehen? Nein, das würde ich genauso sagen, wie Sie es gerade beschrieben haben.

02:01:33:06 - 02:01:55:08 Unbekannt Es ist natürlich kein homogener Block. Es gibt eben deswegen habe ich auch gesagt, die Elite in Anführungszeichen gibt es in der Form natürlich nicht homogen. Das sind verschiedene Eliten aus verschiedenen Industrie Zirkeln, das ganz verschiedene Kreise, aber was wir jetzt in der Korona nach meiner Beobachtung haben, das ist, es gibt eine große Interessen, Gemeinsamkeit von verschiedenen Eliten im Moment, und die alle teilen sehr viele Interessen im Moment.

02:01:55:12 - 02:02:15:18 Unbekannt Und es gibt ein ganz großes geteiltes Interesse, demokratische Interessen, demokratische Prozesse zurückzufahren, demokratische Prozesse zu zerstören. Dieses Interesse teilen ganz viele Kreise im Moment und auch das Interesse, dass man irgendwie Trump loswerden will. Das teilen auch sehr viele, also nicht alle gibt. Auch die Trump hat ja auch mächtige Unterstützer, hat ja auch viele Milliardäre, die ihn unterstützen das muss man auch sehen.

02:02:16:12 - 02:02:38:12 Unbekannt Und und dieser Jemand, diese diese große Gemeinsamkeit der Interessen, die aus meiner Sicht jetzt meine Analyse, die die ermöglicht, ist, dass so etwas durchgezogen werden kann wie jetzt im Moment. Aber das zersplittert glaube ich auch wieder. Und ich denke auch, dass das nicht bis in alle Ewigkeit ist. Diese Art Putsch, diese Art weltweiter Putsch, den wir in den letzten Monaten erlebt haben, das hat sich nicht in alle Ewigkeit fortführen lassen wird.

02:02:38:22 - 02:03:03:06 Unbekannt Denn die, die Schäden, die entstehen, sind so gigantisch. Ja, das muss ja wirklich geisteskrank sein muss, um das sehenden Auges weiterzuführen. Ich habe den Eindruck, dass da was aus dem Ruder gelaufen ist, dass die ursprünglich vielleicht ins Auge gefasste oder erhoffte Kontrolle weg ist und dass hier weite Teile am Zerbröseln sind. Offenbar funktioniert es in einigen Ländern besser als in anderen.

02:03:03:06 - 02:03:35:15 Unbekannt Also die Kollegin Dr. Hollstein hat es ja eben geschildert. In Italien klappt es offenbar im Moment noch sehr gut. Wenn das so ist, dass man auf uns guckt, dann sind wir diejenigen, die das wahrscheinlich federführend angreifen müssen, diesen Angriff auf die Demokratie. So würde ich das nämlich sehen. Aber in anderen Ländern funktioniert es eben nicht. So gut, wenn die, wenn die Bevölkerung dadurch massiv unter Druck gerät, wenn sich immer mehr Eltern Gedanken machen Oh, man, was tue ich meinem Kind da an mit diesen Masken und so?

02:03:36:03 - 02:04:09:21 Unbekannt Wenn also hier das die Fragestellung oder die das Fragenstellen immer ausgeprägter wird, das müsste doch auch auf der Gegenseite ankommen. Und ich gehe ganz stark davon aus, dass auch das, was wir jetzt gerade machen, unsere Gespräche und das, was dann irgendwann im Internet zu finden ist, auch von der Gegenseite wahrgenommen wird. Ich weiß das definitiv, weil mir Leute von der Gegenseite das gesagt haben, was mich hier so ein bisschen verwundert hat, ist auf der einen Seite nicht verwundert hat, dass wir zum Rollenmodell geworden sind für die gesamte Welt.

02:04:10:04 - 02:04:49:20 Unbekannt Von wegen im Sinne Ihr seid die Deutschen sind so diszipliniert, guckt euch an, wie erfolgreich die das dadurch, dass sie unsere Anweisungen befolgt haben, überstanden haben. Anweisungen waren denn das? Wer ist eigentlich der Typ, der sagt, wir werden jetzt 7.000.000.000 Leute impfen? Eins habe ich dabei überhaupt nicht für möglich gehalten. Ich habe heute Morgen ein Video gefunden von Angela Merkel da ist sie noch sehr jung und ist so, ich würde mal sagen Ende 20 und er hat sie in einem Interview gesagt, sie hätte große Probleme mit Basisdemokratie und sie habe wohl doch eher autoritäre Züge an sich, weil also das ist, das ist echt, das Video ist echt.

02:04:49:23 - 02:05:10:13 Unbekannt Vielleicht ist es aus dem Zusammenhang gerissen, vielleicht ist da noch ein bisschen mehr gekommen, was das Abmildern oder so, aber es ist das ist echt wenn das so ist, dann wundert mich natürlich auch nicht mehr, dass hier so massiv lobbyiert worden ist. Wobei so wie Sie es ja dargestellt haben, war das gar nicht mehr so richtig nötig, weil die Verschmelzung schon seit vielen Jahren fortgeschritten ist.

02:05:12:13 - 02:05:29:15 Unbekannt Und die autoritäre Prägung ist natürlich, dass das das Muster, auf dem das alles abläuft, der Hintergrund ist, dass das nämlich auch immer war, immer wieder bei allen Leuten, die sich jetzt, da die das hinnehmen, die das akzeptieren, die das befürworten, sind aus meiner Beobachtung eben oft Leute, die selbst autoritär geprägt sind. Und das ist eben ein großer Kampf.

02:05:29:16 - 02:06:00:23 Unbekannt Es ist eine Art Gegenaufklärung, die stattfindet im Moment. Prinzipien der Aufklärung sollen und werden zerstört und das sind natürlich immer autoritäre Gruppen, die so was zerstören wollen. Das ist ja auch nicht neu. Es läuft ja schon ganz lange die Zuspitzung, die sich jetzt eben ergibt. Durch diese Überlagerung verschiedener Trends, also dieser Trend, dass sich die Macht nach Osten verschiebt, nach China, nach Asien, dann diese Technologie, Trends, die wirklich eine globale Kontrolle ermöglichen und wo dann auch wieder die USA und die China vielleicht in einem Boot sind, die sagen ja, unsere, unsere Bevölkerung wollen wir alle gern kontrollieren.

02:06:00:23 - 02:06:18:06 Unbekannt Da sind sich dann wieder viele Regierungen sehr einig. Das ist so eine verhängnisvolle Überlagerung von den Trends, die wir gerade haben. Aber ich sehe auch, ich finde, ich finde das auch ganz richtig, was Sie sagen, das sehr viel zerbröselt im Moment und dass vielleicht tatsächlich auch was aus dem Ruder gelaufen ist. Und dass jetzt keiner mehr richtig die Kontrolle hat.

02:06:18:06 - 02:06:38:06 Unbekannt Und die Leute, die nach oben schwimmen, die großen, mächtigen, einflussreichen Milliardäre und und und Konzernbosse, die die navigieren dann noch so durch und versuchen auch ihre Schäfchen ins Trockene zu bringen und noch viel Geld rauszuziehen aus der ganzen Sache. Aber ja, es ist wirklich ein ganz offener Prozess, eine Situation, die so instabil ist, wie ich sie noch nie erlebt habe.

02:06:39:03 - 02:06:56:21 Unbekannt Und es hängt jetzt. Es hängt davon ab, wie die Menschen damit umgehen, wie sehr sie es sich gefallen lassen und wie sie, weil sie sich organisieren. Und davon wird die Zukunft abhängen. Ja, das ist, das ist auch mein Eindruck. Es ist so was wie ein Power Struggle. Ich habe da gestern Morgen in Südafrika mit Südafrika ein Interview gegeben.

02:06:57:15 - 02:07:22:05 Unbekannt Der Interviewer hat das auch so gesehen. Der sagt auch, das ist ein Power Struggle, der hier abgeht. Auf der anderen Seite, die ursprünglich vielleicht mal homogene Wand, die bröselt, da bricht immer mehr raus, je mehr Fragen gestellt werden, je mehr Merkwürdigkeiten es dann eben doch ans Licht kommen, desto wackliger wird die ganze Angelegenheit. Und einige Leute scheinen auch schon über einen vorsichtigen Rückzug nachzudenken.

02:07:22:17 - 02:07:43:22 Unbekannt Es gibt ja etliche die ihren Kopf nicht ganz so weit aus dem Fenster gestreckt haben. Die werden vielleicht sogar halbwegs ungeschoren davonkommen. Die eigentlichen, die eigentlichen Akteure, die werden nicht ungeschoren davonkommen. Und das wissen die also Leute wie Söder, Leute wie Merkel, Leute wie Droste, Wieler, Wood, Strauß, das wissen die. Und deswegen geht es bei denen wirklich ums Überleben.

02:07:43:23 - 02:08:10:11 Unbekannt Die letzte Pressekonferenz, die ich gesehen habe, das war mit Merkel, Spahn. Und so weiter. Die sahen nicht mehr gut aus, also die sahen nicht mehr gut aus. Sie trauten sich schon gar nicht mehr, in die Kamera zu gucken. Wie gut ja, Mensch, da haben wir wieder unheimlich viel gelernt. Ja, ist ja der Wahnsinn. Ich würde sagen, wir beenden jetzt mal diesen Teil des Gesprächs und bedanken uns bei allen Anwesenden.

02:08:10:11 - 02:08:29:06 Unbekannt Fantastisch! Sehr viele Aspekte sind noch mal hinzugetreten und wir machen eine Pause und würden uns dann nachher noch mal zu einem weiteren Thema wieder zusammenfinden. Herr Schreyer, ganz herzlichen Dank, Kollegin Dr. Holz. Eisen Ihnen auch ganz herzlichen Dank und Herr Dr. Wodarg, wir werden das schon in die richtige Richtung schieben.

02:08:33:22 - 02:09:01:08 Unbekannt Ja, hallo, wir sind jetzt in der zweiten Runde des heutigen Sitzungstag und wir beschäftigen uns jetzt mit beginnen jetzt langsam mit uns und mit konkreten Personen zu beschäftigen. Also wir haben ja die größere Verstrickungen uns da angeschaut auf theoretischer Ebene. Und jetzt wollen wir mal so ein bisschen näher untersuchen die Player, die uns hier so entgegentreten. Und wir haben den Herrn Dr. Günther Frank hier, der uns jetzt was erzählen wird, zum Herrn Professor Lauterbach.

02:09:01:23 - 02:09:29:01 Unbekannt Also wir werden uns jetzt im Lauf der auch der nächsten Woche sehr genau mit den Personen auseinandersetzen, eben mit Professor, Professor, Wehler und mal anschauen, wie die Wissenschaftler dastehen, wie sie von ihren sonstigen Verpflichtungen dastehen, was wir über die Person wissen. Vielleicht gibt es da interessante Erkenntnisse und Herr Dr. Frank hat sich schon ein bisschen näher auseinandergesetzt mit der mit der Person von Professor Lauterbach.

02:09:29:19 - 02:09:53:13 Unbekannt Ja, vielleicht können Sie da mal berichten, was sich so da ergeben hat nach Ihrer Erkenntnis. Ja, also seit 20 Jahren beschäftige ich mich sehr viel mit dem Thema Prävention zum Thema auch Ernährung und Gewicht. Und da bin ich öfters über Herrn Lauterbach gestolpert, über seine Aussagen, die mich immer sehr gewundert haben, weil sie haben einfach nichts mit meiner therapeutischen Realität zu tun.

02:09:54:08 - 02:10:32:06 Unbekannt Und ich habe mich dann auch mal mit den Hintergründen zu den Quellen befasst und fand eigentlich immer, dass er in keiner Weise so wissenschaftlich agiert, wie er es eigentlich immer so in die Waagschale wirft. Auch aufgrund seines Harvard Studiums und eine Sache, die vielleicht dann wirklich relevant ist, ist, als ich über die Adipositas Leitlinie aus dem Jahr 1998 gestolpert bin, die er mir auch sogar selbst genannt hat, als ich mal sein Büro angeschrieben hat und ihm seine Quellen gebeten habe, zu seinen Aussagen und Warnungen zum Thema Übergewicht.

02:10:33:19 - 02:11:13:00 Unbekannt Und diese Leitlinien, das steht schon auf der zweiten oder dritten Seite, finanziert und personell unterstützt von der Firma Knoll. Und so muss man wissen, medizinische Leitlinien sind ganz wichtig für die Medizin, weil sie sind eigentlich, man könnte fast schon sagen, die Lehrmeinung, die sie repräsentieren. Also das ist da diese Instanz. Darauf beruft man sich, wenn man sagt, ich bin in meiner Therapie wissenschaftlich und deswegen ist es von großem Interesse, dass diese Leitlinien korrekt ermittelt werden, dass sie die aktuelle wissenschaftliche Datenlage repräsentieren und dass sie sorgfältig nach den Kriterien der evidenzbasierten Medizin ausgewertet werden.

02:11:13:14 - 02:11:42:05 Unbekannt Und diese Leitlinie wurde federführend erstellt von Herrn Professor Lauterbach, Da fiel mir zum Beispiel auf, neben den Quellen und den Evidenz Graden, die häufig fehlt, falsch vergeben worden sind. Aber das ist Ansichtssache in vielerlei Hinsicht. Aber diesen Leitlinien wurde zum Beispiel ein Medikament zur Zulassung empfohlen, und zwar das Medikament. Sie gut, Ramin mit Markennamen, dann Ziel von der Firma Knoll, die die Leitlinien ja offensichtlich finanziell und personell unterstützt hat.

02:11:42:05 - 02:12:05:03 Unbekannt Und diese dieses Medikament war mir schon damals bekannt als etwas, was eigentlich in anderen Ländern gar nicht zur Zulassung gekommen ist, weil es einfach Herz schädigend ist. Und die Studien waren auch bekannt zu diesem Zeitpunkt, da gibt es du als Zeuge zum Beispiel das Arznei Telegramm das ist ja ein Verein aus Apothekern und Ärzten, die in einem sehr guten Medium eben dem Telegramm über solche Studien berichten.

02:12:05:22 - 02:12:35:15 Unbekannt Also die Gefährlichkeit dieses Medikaments war die Wissenschaftswelt eindeutig bekannt. Dennoch hat die Leitlinie, verantwortet von Herrn Lauterbach, dieses Medikament nur positiv bewertet, mit hoher Evidenz versehen. Und dadurch ist es meiner Meinung nach ganz maßgeblich dann auch zur Zulassung des Medikaments gekommen, was übrigens auch sehr teuer in der Anwendung war für die Patienten. Es wurde eine Gewichtsreduktion versprochen, aber es wurde in der Leitlinie überhaupt nicht angemessen darauf zugenommen.

02:12:35:15 - 02:12:54:13 Unbekannt Das ist auch gefährlich. Ist es wurde einfach nur behauptet, durch die Gewichtsreduktion würde auch sich Blutdruck senken und man würde dann sich die Nachteile dann auch eliminieren. Das ist aber falsch. Es hat sich dann auch herausgestellt, und zwar erwartbar, dass Menschen zu Schaden gekommen sind. Und etwa zehn Jahre später ist dieses Medikament auch in Deutschland vom Markt genommen worden.

02:12:55:13 - 02:13:25:02 Unbekannt Also ich halte das eigentlich in meinen persönlichen Augen. Meiner Einschätzung nach ist das kriminell, weil ich habe natürlich als federführende Autor eine Leitlinie, die Verpflichtung alle aktuellen Studien zu berücksichtigen und nicht selektiv vorzugehen. Ob das justiziabel ist, weiß ich nicht, aber aus meinem ärztlichen Verständnis her muss ein leitender Autor darauf achten, dass alle wesentlichen Studien berücksichtigt werden, sie angemessen bewerten und das ist offensichtlich sehr medikamenten freundlich passiert.

02:13:25:16 - 02:13:52:21 Unbekannt Ich habe ihn darauf in einer Maischberger Sendung, nachdem ich zusammen eingeladen war, mit ihm auch direkt drauf angesprochen. Lauterbach Sie haben dann ein Medikament zur Zulassung verholfen, was gefährlich war, obwohl es damals schon bekannt war. Er hat gesagt Nein, das wäre zu dieser Zeit nicht bekannt gewesen, aber eben darauf hingewiesen, dass es Publikationen gibt vom Arznei Telegramm, die jeder Arzt auch kennt, dass es eben zu dieser Zeit auch als gefährlich bekannt war.

02:13:52:21 - 02:14:27:13 Unbekannt Und dann hat es sich irgendwie als Erinnerungslücken heraus geredet, also ausgewichen. Und jetzt kann man fragen, ist das ein Einzelfall? Ist das ein Prinzip? Mir fällt halt immer wieder auf, dass die Quellen, die Lauterbach benutzt, in meinem Verständnis eben in keiner Weise seine Aussagen hinterlegen und er dann auch ein bisschen so diese Eminenz basierte Medizin herausholt, indem er eben sagt Ich habe ja ein Harvard Diplom, ich habe ein Studium gemacht dort, ich habe einen Doktor of Science und der überstrahlt alles.

02:14:28:05 - 02:15:01:17 Unbekannt Es war natürlich auch interessant, dass diese Doktorarbeit seine zweite Mathearbeit Arbeit als sogenannte PhD nicht auffindbar. Man konnte sie nicht finden. Und da hat ein Kollege aus Köln, Herr Tacke, mit 100 Unterschriften anderer Ärzte den damaligen Fraktionschef der SPD, Oppermann, angeschrieben, er möge doch bitte Herr Lauterbach motivieren, diese Arbeit offen zu machen, weil das gehöre sich ja schließlich nicht, SPD Bundestagsabgeordneter zu sein und dann keine Transparenz zu bieten.

02:15:01:20 - 02:15:26:19 Unbekannt Und er fühlte sich als Herr Lauterbach genötigt, die Arbeit öffentlich zu machen. Inzwischen kann man sich auch auf seiner Homepage ansehen und meiner Einschätzung nach ist das meine Einschätzung auch wie gesagt ein Armutszeugnis für Harvard. Dass sie so was als Doktor of Science anerkennt ist, hat in meinen Augen keinen wissenschaftlichen eigenen Wert. Es ist ein Essay. Ich kenne ein Harvard Mitglied.

02:15:27:09 - 02:15:58:21 Unbekannt Professor Wickler ist dort im Bereich auch Ethik tätig. Ich habe mit Ihnen eine Email Austausch über diese Doktorarbeit geführt. Er hat sich dann ein bisschen rausgeredet, meinte ja, es sei so was wie ein normativer Essay. Was immer das auch bedeutet. Der bekannte Historiker Professor Wolffsohn hat diese Arbeit sich auch angeschaut. Er sagte mir persönlich und das darf ich auch weiterleiten, hätte diese Arbeit nicht als Seminararbeit eines Studenten anerkannt zu sehen?

02:15:59:03 - 02:16:28:14 Unbekannt Was für eine Qualifikation war das? Jawohl. Ja, richtig. Hören Sie auf! Können Sie die ihn können Sie direkt ansprechen drauf. Und jetzt ist halt etwas, das ich nicht jetzt beweisen, belegen oder sonst wie kann. Ich kann es nur beobachten. Ich kann eins und eins zusammenzählen, diese Arbeit. Soweit ich das verstehe, wurde maßgeblich dafür verwendet, um Herrn Lauterbach in diesen Lehrstuhl zu bringen, der neu gegründet wurde in Köln.

02:16:28:14 - 02:16:54:04 Unbekannt Der Lehrstuhl für Medizinische Ökonomie und Lauterbach hat diesen Lehrstuhl bekommen, und mir ist nicht bekannt, dass er die eigentlich erforderlichen Notwendigkeiten, um diesen Lehrstuhl zu bekommen, damals hatte. Damals war es noch notwendig, dass man entsprechende Publikationen aufweisen konnte und meines Wissens war das nicht der Fall. Er hat aber diesen Posten bekommen und damit auch sein Professorentitel auf Grund.

02:16:54:08 - 02:17:29:10 Unbekannt Und so sehe ich die Situation in Köln dann noch mal genau nachfragen, aber ich habe da auch interne Aussagen, dass wo diese Harvard Arbeit das ausschlaggebende Kriterium war, was heißt es gibt keine Habil Schrift, sondern es gibt hier diese, sondern es gibt also keine Habil Schrift, es gibt nur die sein und das hat man dann ja meines Wissens gibt es keine Habil schläft und es gibt auch nicht die erforderliche Zahl eigener Publikationen und er hat diesen Lehrstuhl bekommen.

02:17:29:18 - 02:17:57:21 Unbekannt So ist mein Kenntnisstand. Ich möchte mich hier nicht zum Maßstab machen. Das müsste man genauer recherchieren, aber das ist das, was ich erfahren habe. Und jetzt muss man nur eines halt sehen Sie sind Rechtsanwälte. Bitte stoppen Sie mich, wenn das justiziabel wird. Ich glaube, es ist alles im Lot, alles. Sie dürfen alles sagen, was beweisbar wahr ist und das, was was Ihre Meinung ist, die dürfen Sie auch sagen, müssen Sie nur als Meinung kenntlich machen und nicht sagen Das ist so genau.

02:17:58:07 - 02:18:26:09 Unbekannt Also was halt auffällt, ist, dass Lauterbach ich glaube auch ziemlich direkt nachdem er diesen Posten hatte, sich sehr stark für Medikamente eingesetzt hat aus dem Hause im Umfeld der Firma Bayer nennen wir zum Beispiel das Medikament Lipobay, ein Cholesterinsenker, der auch wegen schwerwiegender Nebenwirkungen dann vom Markt geflogen ist und der hat also Menschen geschädigt. Das Thema habe ich schon genannt und Lauterbach hat sich für diese Medikamente stark gemacht.

02:18:26:09 - 02:18:50:18 Unbekannt Und als sie dann als gefährlich bekannt waren, hat er behauptet, dass jeder mal ich habe. Ich sehe das ja, dass die gefährlich sind und deswegen müssen die jetzt auf den Markt. Aber er hat sie eigentlich am Anfang gefeatured, obwohl was sie gut daran ist, ist ganz klar nachweisbar, da die die wobei würde ich das ähnlich sehen, meiner Meinung nach, dass die Gefährlichkeit eigentlich deutlich war, aber er hat sich trotzdem für diese Medikamente eingesetzt.

02:18:51:06 - 02:19:23:18 Unbekannt Und jetzt kommt die Sache, die vielleicht justiziabel ist. Frage ist, es ist einfach augenscheinlich dass die Universität Köln mit Bayer einfach eine Beziehung hat, Punkt. Muss ich gar nicht weiterreden. Anhaltspunkte ist das ja, dass da gibt es bereits Punkte dafür. Wir haben ja dort mal es gibt da mehrere eine Initiative, die geklagt hat nach dem Informationsfreiheitsgesetz, um diese Verträge zwischen Bayern und der Universität Köln offenzulegen.

02:19:24:06 - 02:19:44:17 Unbekannt Und das ist nicht gelungen. Das ist dann abgelehnt worden. Und auch in der zweiten Instanz, meine ich, ist das nicht gelungen. Das heißt, diese Verträge sind nicht offengelegt worden, weil dahin und da hat man Schutzgelder dann zitiert, die angeblich bestehen. Ich weiß nicht, ich kann es nicht genau und ich kann nicht genau sagen, welche konkreten Argumente da eine Rolle spielten.

02:19:45:01 - 02:20:11:17 Unbekannt Aber das ist nicht transparent, diese Beziehung weiterhin nicht transparent. Aber es gibt diese. Es gibt eine vertragliche Beziehung zwischen Bayer und Köln. Ja, und die war Gegenstand von Gerichtsverhandlungen nach uns beiden. Da gab es da einen Prozess wegen einer Informationsfreiheit, Auskunft. Man wollte Akteneinsicht haben, wollte die Verträge einsehen zwischen Bayer und der und der Universität Köln. Und das hatten ist offenbar nicht gelungen.

02:20:11:23 - 02:20:36:01 Unbekannt Mein lieber es steht fest, es gibt eine vertragliche Beziehung, aber der Inhalt wird geheim gehalten. Ja, das ist mein letzter Stand. Also ich habe jetzt das im letzten Jahr nicht verfolgt, ob da noch was passiert ist. Aber das war der Stand, als ich da beteiligt war. Hmm, das muss man einfach wissen als Cholesterinsenker. Also anstatt hin ist ein Mega Seller für ein Pharmaunternehmen da.

02:20:36:21 - 02:21:09:13 Unbekannt Das ist extrem wichtig, dass ein so solches Medikament in den Markt hineingebracht wird. In Deutschland nehmen allein, ich glaube, über 4 Millionen Menschen Statine ein. Und Lipobay war für Bayer, glaube ich, ein ganz wichtiges Medikament. Gewesen und das war keine Kleinigkeit für ein Medikament Werbung zu machen, wo erkennbar meiner Meinung nach erkennbar war, dass man da sich lieber mal so ein bisschen zurückhält im Sinne der Patienten und Studien gab, die gesagt haben, das hat gefährliche Nebenwirkungen.

02:21:10:08 - 02:21:42:17 Unbekannt Also bei Lipobay weiß ich jetzt auswendig nicht den Zeitpunkt, wann diese kritischen Studien aufgekommen sind. Bei dem Medikament kann ich es hundertProzentig sagen, dass Lauterbach in seiner Eigenschaft als federführend Leitlinie Autor von diesen negativen Studien gewusst haben muss, weil sie waren bekannt, in anderen Ländern wurde das Medikament ja auch schon teilweise deswegen nicht zugelassen und dann in einer Leitlinien auch mit einem hohen Evidenz grad zu sagen, dieses Medikament hat positive Wirkungen und soll empfohlen werden.

02:21:43:11 - 02:22:06:20 Unbekannt Das ist ein echt starkes Stück und in meiner Ansicht nach meinem Empfinden ist das kriminell. Das könnte sein. Auf jeden Fall ist es aber so, dass man ganz ohne juristisch formulieren kann, da hat ein Professor sich offenbar als Drücker betätigt, denn er hat ja dieses Medikament offenbar so beworben, dass es damit dann auch in den Markt reingedrückt wurde.

02:22:06:20 - 02:22:32:20 Unbekannt Oder es gibt ja in der Pharmabranche gibt es ja einen Namen für solche Personen. Das ist nur ganz allgemein. Wie gesagt, Sie sehen einfach, ich bin kein Jurist und ich will auch wirklich keine juristischen Ärger haben. Aber man nennt ganz allgemein meistens man muss. Es müssen meistens Professoren sein, weil sie in der Öffentlichkeit eine andere Wirkung haben, die ein Medikament Feature im Auftrag eines Pharmakonzerns nennt man mit Maul.

02:22:33:13 - 02:23:02:01 Unbekannt Das ist ein bekannter Begriff in der Pharmabranche und wir verstehen uns ja dann. Da nimmt man aber sehr renommierte Professoren und sehr wissenschaftlich renommierte Professoren normalerweise, und das ist ja hier nicht der Fall, denn Herr Lauterbach ist ja nicht wissenschaftlich renommiert gewesen. Der ist dahin gepuscht worden mit fraglichen eigenen Arbeitsergebnissen und der offenbar fehlenden ja üblichen akademischen Meriten.

02:23:02:10 - 02:23:24:03 Unbekannt Trotzdem hat er diesen Lehrstuhl da bekommen und war ja dann auch gleich in der Politik. Ich habe ihn ja als sachverständig gleich in dem Ausschuss erlebt. Als er noch nicht Abgeordneter war, wurde er immer eingeladen in den Gesundheitsausschuss und kam da als Sachverständiger und hat dort zum Beispiel für den Kassen Wettbewerb sich eingesetzt, hat sich für die Diagnose eingesetzt, die Fallpauschalen.

02:23:24:03 - 02:23:48:06 Unbekannt Das heißt, er hat immer sich für die regulierende Mechanismen eingesetzt, und es war mir aufgefallen, dass, obwohl die Lauterbach mit mir auch keine gesundheitspolitischen Veranstaltungen gemeinsam machen, das hat er gemacht hat. Ja, also was mir auch aufgefallen ist, ist die Gesetzgebung unter Ulla Schmidt und mir ist aufgefallen, dass Herr Lauterbach mit Frau Mohn im Aufsichtsrat der Rhön Kliniken war.

02:23:49:13 - 02:24:19:13 Unbekannt Und wenn man nun die Intention der Bertelsmann Stiftung sieht, also das ist einfach eine Ökonomisierung der Medizin auf allen Gebieten, dann sind die Gesetze, die unter Ulla Schmidt beschlossen wurden, gehen eindeutig in diese Richtung. Also von den MVZ, die eigentlich die unkontrollierbare, nur schwer kontrollierbare Einzelpraxis so langsam aufs Altenteil schicken soll, indem einfach ambulante Medizin nun doch als Gewerbe angeboten werden kann.

02:24:19:13 - 02:24:43:09 Unbekannt Das war vorher nicht der Fall. Das war natürlich ein Geschenk für die Privatkliniken. Die siedeln diese MVZ bei sich an und haben dann gleich die Einweisung unter Kontrolle. Dass noch mal Medizinische Versorgungszentren das ist quasi eine Möglichkeit, als GmbH ambulante Versorgung anzubieten, was ja vorher nicht erlaubt war. Es waren ja nur Arztpraxen erlaubt, die ja kein Gewerbe sind.

02:24:43:22 - 02:25:16:01 Unbekannt Und jetzt kann ich quasi als Privatklinik mir den Einweiser einstellen. Mal etwas vereinfacht gesagt dann natürlich dieser Gesundheitsfonds der natürlich die ganze Gesundheitspolitik auf den Kopf stellt, in dem die Krankenkassen nun nicht mehr interessiert sind an einer wenigen Behandlung, sondern in der Logik des Gesundheitsfonds. Müsste ich jetzt Viertelstunde ausführen, das zu weit. Aber es ist einfach die Folge des Gesundheitsfonds, dass die Krankenkassen daran interessiert sind, dass die Patienten möglichst viele Therapien haben, möglichst viele Diagnosen und möglichst viele Medikamente nehmen nur die billig.

02:25:16:24 - 02:25:43:06 Unbekannt Das heißt, es ist eine ist eine Ökonomisierung unter dem Management Idee. Das Management by Objectives wird der Patient der Teil eines Business Plans. Und es ist noch schlimmer, ein bisschen wenn Sie das, wenn Sie das sehen dieser sogenannte morbidität orientierte risikostrukturausgleich zwischen den Kassen, dass die Kassen, die jetzt viele Schwerkranke haben, was kriegen von den Kassen, die gute Risiken versichern.

02:25:43:18 - 02:26:07:16 Unbekannt Ist das ein Ausgleich? Das hört sich ja sehr plausibel an und das hört sich sehr gerecht an, das ist natürlich nur notwendig, wenn man den Wettbewerb zwischen den Solidar kassen als sinnvoll erachtet. Und das hat Herr Lauterbach immer natürlich vertreten und das führte aber dazu, dass die Kassen jetzt natürlich wissen mussten, welche Risiken die einzelnen Versicherten haben. Das hat sie als Solidar Kasse früher nicht interessiert.

02:26:08:01 - 02:26:29:22 Unbekannt Aber dieser Morbidität orientierte Risikostrukturausgleich war der Einstieg in die Mitteilung von Patienten Geheimnissen an die jeweiligen Krankenkassen. Das war bisher nicht notwendig. Das waren solidar kassen. Aber da fing es an, dass die Kassen plötzlich aufgepasst haben. Oh, wir haben ja ein schlechtes Risikoprofil. Wir müssen sehen, dass wir die und die Kranken möglichst nicht so gut bedienen. Die wollen wir gar nicht haben.

02:26:30:06 - 02:26:52:15 Unbekannt Und die anderen, da kriegen wir was aus dem Ausgleich, die wollen wir haben. Also es geht im Wettbewerb um gute Risiken. Der ist dadurch erst möglich geworden, dass die Krankenkassen alle Daten, die Verordnung, die Diagnosen ihrer Versicherten bekommen. Und das hat die Ulla Schmidt damals einen Preis bekommen dafür von den Datenschützer so negativ. Negativbeispiel eine Zitrone oder irgend so was.

02:26:52:21 - 02:27:19:18 Unbekannt Also sie hat dafür gesorgt und Lauterbach war ja ihr Ideengeber, der, dass das genau definiert wird, also der war der Einflüsterer sozusagen. Ja, er war der Berater, er kam immer wieder, er war dauernd im Ausschuss und nachher war er ja immer dabei, weil er selber Abgeordneter war. Also konkret geht es um diese 80 Diagnosen in diesem Mobilitäts, Risikostrukturausgleich Mobbing, RSA.

02:27:20:04 - 02:27:32:23 Unbekannt Und je mehr Diagnosen eine Krankenkasse besitzt von den Versicherten, desto mehr Geld bekommt sie. Aber es ist ja noch Dollar. Ich habe also alles, was ich sage, habe ich auch in einem Buch publiziert. Das ist auch nachlesbar und nachprüfbar.

02:27:35:10 - 02:27:58:24 Unbekannt Es ist ja noch toller. Lauterbach Ich habe mal eine Rede von ihm im Video im Internet gehört. Ich habe es mir auch runtergezogen. Ich glaube, es ist inzwischen nicht mehr auffindbar. Ich glaube, er hat es gehalten. Vor Klinikchef. Da hat er dann gesagt, die Gesetzgebung ermöglicht es zum Beispiel bei einem Leukämie Patienten, wo ich dann zum Beispiel 150.000 € aus dem aus dem Gesundheitsfonds bekommen als Fixpreis.

02:27:59:19 - 02:28:36:11 Unbekannt Es ist möglich, dass die Krankenkassen dann die Therapie Knochenmark Transplantation ausschreiben und den billigsten Anbieter daneben und die Differenz als Gewinn quasi behalten können. Und das ist untersagt. Und das sagt Lauterbach zu den Leuten. Stellen Sie sich mal vor, wie viele Gesunde Sie versichern müssen, um diesen Gewinn zu machen und das ist also eine Politik, wo der Kranke, der lange lebt und viele Krankheits episoden hat, der ideale Patient ist für die Krankenkassen, weil er die dann quasi anderen Krankheits Episoden anhand von Ausschreibungen Gewinne machen können.

02:28:36:24 - 02:28:59:24 Unbekannt Und das ist quasi die Zerstörung eines solidar basierten Gesundheitssystems. Das ist dann wirklich reine Ökonomie da geht es nach Kennziffern, die mit Patientenwohl nichts zu tun haben und dann in der Öffentlichkeit aufzutreten und ständig sich als Anwalt des Patienten zu generieren. Und mit Bürgerversicherung. Und so weiter. Das ist schon ein starkes Stück, weil die ist eigentlich wirken ist ein völlig anderes.

02:29:00:17 - 02:29:31:22 Unbekannt Wo junge Junge. Also wird der Patient nach diesem System dazu benötigt, möglichst lange krank zu sein und möglichst viele Medikamente zu benötigen. Das ist in der Logik dieser dieser Gesetze dann die beste Situation für die Krankenkassen. Und dann werden sie natürlich diesen Weg gehen. Ich habe 20 Jahre lang an der Business School Sankt Gallen Seminare für Führungskräfte gegeben zum Thema Stress und Gesundheit Management.

02:29:32:14 - 02:29:58:10 Unbekannt Und da waren auch Leute dabei von Krankenkassen. Die haben mir gesagt Ja klar, wir haben inzwischen Abteilungen, die sich nur damit befassen, wie kriegen wir die Ärzte dazu? Ihren Patienten Diagnosen aus diesen 80 Mobil RSA Diagnosen zu geben? Und es ist doch klar, wenn ich, wenn ich diese Rahmenbedingungen so setze, dann setze ich Kräfte frei. Und das sind alles Dinge, die sind unter Ulla Schmidt maßgeblich passiert, sind aber natürlich nicht korrigiert worden.

02:29:58:10 - 02:30:22:23 Unbekannt Später Ja, und da spielt meiner Meinung nach Lauterbach keine rühmliche Rolle dabei. Und bei Lauterbach fehlt noch eines. Aber wo das geht, wird in meinem Bereich hinein, dass er ja wahnsinnig warnt vor ungesunden Essen und Übergewicht. Und wenn ich mir einfach die Quellen anschaue, auf die er sich bezieht, auch in seinen Büchern, das entspricht nicht meiner Vorstellung von sauberer wissenschaftlicher Quellenarbeit.

02:30:23:05 - 02:30:44:09 Unbekannt Ich finde da andere Aussagen in diesen Quellen, und das schließt ja eins zu eins in seiner Rolle während Corona jetzt aus. Man muss einfach mal bei Google eingeben. Lauterbach warnt Da sehen Sie vor, was er vor allem schon gewarnt hat. Wenn man die Quellen sich anschaut, auf die er sich beruft. Also ich finde das in keiner Weise überzeugend.

02:30:46:14 - 02:31:24:01 Unbekannt Okay, okay, also war jedenfalls äußerst aufschlussreich. Jetzt kommt auch die Kollegin Fischer äußerst aufschlussreich ich würde vor allem natürlich mir noch mal genauer ansehen wollen, den akademischen Hintergrund, wenn der so zusammengeschustert worden ist, wie Sie es jetzt gerade beschreiben, dann wird das die Glaubwürdigkeit von Herrn Lauterbach schwerst schwerst beschädigen. Aber das gucken wir uns an, bis das irgendwie Verblüffende aber nicht nur Lauterbach, es betrifft ja ganz, ganz viele Fälle ist, dass das ja alles im Prinzip bekannt ist.

02:31:26:00 - 02:31:55:18 Unbekannt Ich meine, ich habe ihn mal bei Maischberger veröffentlicht, da schauen 1,5 Millionen Leute zu. Genau dies ins Gesicht gesagt. Kein einziger Journalist hat danach das irgendwie aufgegriffen. Dann war das und das war vielleicht Oh Gott, wann kam die schlechte Medizin? Kam raus 2012. Das müsste so vielleicht vor sieben Jahren gewesen sein. Finden Sie auch im Internet. Also ich kann Ihnen das den Link auch zuschicken von dieser Stelle bei Maischberger und es wird einfach negiert.

02:31:56:04 - 02:32:19:02 Unbekannt Irgendwie muss er beste Kontakte zu der Presse haben. Ich weiß nicht, oder die Presse hat kein Interesse daran, sich um solche Fälle zu kümmern. Bekannt ist das alles. Ja, das ist jetzt deshalb von besonderer Bedeutung, weil er ist ja eine Person des sogenannten Zeitgeschehens. Und da muss man, wenn man da in der Öffentlichkeit rum turnt, da muss man sich auch gefallen lassen, dass man genauer unter die Lupe genommen wird.

02:32:19:02 - 02:32:42:05 Unbekannt Da besteht nämlich ein öffentliches Interesse dran. Also das sehe ich genauso Ja, gerade jetzt, weil die Rolle, die er hier eingenommen hat, als ganz großer Corona Warner, die muss genauer beleuchtet werden, ist denn da überhaupt die Substanz dahinter, die man bei solchen Leuten erwarten muss, oder ist das schon an mehreren Stellen wackelig, so wie sie es jetzt gerade anhört?

02:32:42:18 - 02:33:20:06 Unbekannt Wir haben ja so erstens Ungenauigkeiten, was den akademischen Hintergrund angeht, zweitens Merkwürdigkeiten, was finanzielle Verflechtungen anstehen, angeht. Zur Pharmaindustrie ja noch dazu eine politische Agenda, quasi die Auflösung der mitgewirkt massiv an der Auflösung der Solidargemeinschaft bei den Krankenkassen und im Prinzip Übervorteilung der letztlich Übervorteilung auch der Patienten oder nicht das Patientenwohl im Blick und das ist dann jemand, der sich dann hinstellt und besonders intensiv auf der Regierungslinie jetzt oder die quasi mitschreibt.

02:33:20:06 - 02:33:49:21 Unbekannt Die Regierungslinie bei der Corona Thematik ist. Das kuriose ist eben, dass er als SPD Gesundheitsexperte finde ich eigentlich die Privatwirtschaft besonders insbesondere eingeholt hat, meiner Einschätzung nach über die Gesetzgebung von Ulla Schmidt. Ja darf ich, darf ich da mal zwei ganz kleine Bilder zeigen, ganz schnell, die genau das veranschaulichen, was da gerade läuft? Ja was nicht? Das klappt, ich kann es nicht, ist nicht freigegeben.

02:33:50:02 - 02:34:33:21 Unbekannt Also das sind Zahlen, die mal von denen von den Krankenkassen erhoben worden sind. Wie viel Prozent ihrer Versicherten wie viel Kosten verursachen und die Krankenkassen haben das gemacht und haben festgestellt, dass 20 % der Versicherten 92 % aller Ausgaben verursachen und dass 0,5 % der Versicherten, also ganz wenige, verursachen 20 % aller Ausgaben. Das ist also eine große Last. Diese Kranken und die gleichen Zahlen, wenn man die jetzt sieht aus der Perspektive der Wirtschaft, der Gesundheitswirtschaft oder der Krankheits wirtschaft, dann sind es genau diese 0,5 %, mit denen man 20 % des Umsatzes machen kann.

02:34:35:07 - 02:35:15:21 Unbekannt Oder vielmehr diese 20 %, mit denen man 92 % des Umsatzes machen kann. Das sind dieselben Zahlen, aber die sind jeweils aus der anderen Perspektive. Das ist es. Dann bilden sie etwas völlig anderes ab und ich denke, dass diese diese Interessen und diese unterschiedlichen Interessen, dass mit dem Blick auf das Gesundheitswesen durch das Wort Gesundheitswirtschaft was ja in allen Parteiprogrammen Jobmotor, Gesundheit, Wachstumsmarkt, Gesundheit es kommt ja überall vor, das zeigt ein Perspektivwechsel, dass das Gesundheitswesen nicht mehr als Last, die wir solidarisch tragen, gesehen wird, sondern als Markt, wo man ganz viel Geld verdienen kann.

02:35:16:04 - 02:35:40:11 Unbekannt Und dafür braucht man dann natürlich Kranke und davon muss man Pandemien schaffen und Angst schaffen, dass Leute Angst vor Krankheit haben. Das hat ganz eng was damit zu tun. Und in meinen Augen ist Lauterbach einer der wichtigsten Economic Hitman, die dieses Feld bearbeitet haben und die dieses Feld aufbereitet haben für die Politik. Und es hat immer schon Konflikte gegeben und deshalb haben wir uns auch immer gemieden.

02:35:40:11 - 02:36:12:24 Unbekannt Er war immer sehr höflich, aber ich glaube, er ist ganz froh, dass er mich mit Corona meint los zu sein. Wird er nicht Also ich kann da Herrn Rudolph wirklich nur beipflichten. Er hat es wunderbar ausgedrückt. Es ist genauso ist es economic hat man ja, dass der Zusammenhang, den Sie beide jetzt gerade geschildert haben, legt es geradezu zwingend nahe, würde aber gleichzeitig bedeuten Das ist einer von denen, denen man völlige Empathielosigkeit attestieren muss.

02:36:14:23 - 02:36:25:11 Unbekannt Ach Gott, nicht in solchen Kategorien will ich nicht denken. Es geht wirklich um das tatsächliche Tun, was der Antreiber ist.

02:36:27:21 - 02:36:56:22 Unbekannt Was mich interessiert, ist die Wirkung, und die finde ich sehr negativ für das deutsche Gesundheitssystem. Offensichtlich. Ja, also wenn der Wettbewerb darin besteht, möglichst viele Leute möglichst lange krank zu halten, damit sie möglichst viele Medikamente benötigen, dann glaube ich schon, dass man denjenigen, die so propagieren, Empathielosigkeit unterstellen muss. Das ist doch das Gegenteil von Menschlichkeit und von vernünftiger Krankheits Fürsorge.

02:36:57:15 - 02:37:07:20 Unbekannt Aber da gibt es natürlich zurzeit viele. Da ist der Lauterbach ja nicht alleine, da gibt es keine. Aber dann müsste man nur mal auf den Gesundheitsfond gehen. Da wird über Geld geredet, nicht über Gesundheit.

02:37:10:04 - 02:37:48:03 Unbekannt Das heißt, Sie sind ja jetzt zeitlich eingeschränkt. Sie haben mal gesagt, meine Seminargruppe steht draußen und hat mit den Füßen übrigens das Seminar, was ich gerade leitet, heißt es Ausbildung zum Patienten Coach und von der Kaiser Stiftung aus ausgerichtet und es geht darum, dass in diesem ökonomisierten Gesundheitssystem was einfach kommen, noch weiterkommen wird. Der einzige, der tatsächlich Interesse am Patienten wirklich hat, ist der Patient selber, weil auch der Arzt, auch wenn er empathisch ist, manchmal nicht erkennt, dass er in einem System von Interessen eingebunden ist.

02:37:48:03 - 02:38:36:00 Unbekannt Es fängt schon damit an, dass ich meine Fortbildungen nicht selber bezahle und es geht darum, dass hier Menschen ausgebildet werden. Das sind teilweise Krankenpfleger oder oder Leute, die schon beim Patienten Beratung tätig sind. Wie man als Patient selber erkennen kann, welche Therapie gut ist und passt und welche nicht. Und genau das machen wir gerade hier sodass der Gegenpol quasi Ja, wir haben eine tolle Solidargemeinschaft eigentlich und die ist so ausgelegt, die war traditionell so ausgelegt, in den Krankenversicherungen, früher in den Solidargemeinschaften, dass derjenige, der krank war, der brauchte sich gar nicht darum zu kümmern, der konnte sich oft gar nicht drum kümmern, aber die Leute, die haben das nicht persönlich Das ist natürlich, das ist

02:38:36:00 - 02:38:59:22 Unbekannt natürlich etwas, was hier verlorengegangen ist. Genau. Ich glaube, ich muss jetzt leider wirklich weglaufen. Ich habe, glaube ich, auch das gesagt, was ich sagen kann und eigentlich müsste, dass das möglich war. Ganz toll. Ja, herzlichen Dank für Ihre Arbeit. Ich finde das ganz, ganz klasse, was Sie tun. Vielen Dank. Geht schon zusammen. Ja, prima. Danke schön. Schön, schön.

02:39:02:01 - 02:39:02:08 Unbekannt Tschüss.

02:39:05:14 - 02:39:31:12 Unbekannt Wir haben jetzt noch mal als extra Thema noch mal anknüpfend an eine oder an unsere letzten Sitzungen mit den meisten Themen, den Kindern haben wir heute den Herrn Dr. Janssen am Telefon. Er spricht mit uns noch mal über ein paar Dinge, die sich da in Bezug auf die Masken, in Bezug auf die Kinder ergeben haben oder weitergeben. Sozusagen eine etwas anderes Thema.

02:39:31:12 - 02:39:50:04 Unbekannt Aber wir wollten die Gelegenheit nutzen, mit ihnen zu sprechen und eben noch mal zurückzukommen auf die bereits aufgeworfene Problematik, die uns ja immer noch beschäftigt. Leider ja, Herr Dr. Janssen, es ist toll, dass Sie bei uns sein können. Und Herr Doktor, für mich wird auch gleich unmittelbar er hat schon eine Frage im Kopf, die er Ihnen unmittelbar stellen möchte.

02:39:50:16 - 02:40:21:03 Unbekannt Ich wollte von Ihnen wissen, Herr Janssen, Sie haben dieses eine Video gemacht. Ich glaube, das ist dann irgendwann gelöscht worden. Ist es wieder online oder ist es immer noch gelöscht? Nein, das Video wurde von YouTube gelöscht und da haben einige Menschen das Video dann ja kopiert und dann wieder eingestellt. Von den Menschen glaube ich, ist das noch nicht gelöscht, aber meine originelle original Exemplar wurde von YouTube dann am zweiten und am dritten Tag nach der Veröffentlichung gelöscht.

02:40:22:00 - 02:40:50:23 Unbekannt Dabei hatten sie doch in dem Video eigentlich nur darauf aufmerksam gemacht, dass es hier Anhaltspunkte dafür gibt, dass die Masken für Kinder nicht nur unnötig sind, sondern sogar möglicherweise gefährlich sind. Richtig. Na ja, also das mit unnötig ich bin ja kein Wissenschaftler und kein Experte, um das jetzt zu beurteilen, inwieweit die Maske was bringt. Also ich ging die ganze Zeit davon aus, dass es wenigstens ein kleiner positiver Effekt davon ist.

02:40:51:18 - 02:41:12:14 Unbekannt Sonst. Sonst wäre es ganz blöd, wenn wir alle Masken tragen. Das würde gar nichts bringen. Und auch dieser Anlass zu diesem Video war dass wir Das Video habe ich am Freitag nach der Arbeit einfach spontan aus dem Bauch heraus ganze Frust heraus aufgenommen, weil ich am Tag davor abends kurz vor 00:00 am Donnerstag spontan ein Video gefunden habe bei YouTube.

02:41:13:16 - 02:41:42:07 Unbekannt Ausschnitt zwei Minuten von Markus Lanz Sendung, wo der Herr Doktor Lauterbach, der Professor Dr. Lauterbach gesagt hat, dass die Alltags masken in der Schule für diese Virus und Förderschule so gut wie gar nichts bringen und die Biologen oder Ingenieure der dabei war. Die hatten dann genickt quasi und war damit einverstanden. Und da habe ich gedacht okay, wenn die Wissenschaftler, die sind ja mehr oder weniger Spezialisten und wenn die sagen, dass es nichts bringt, dachte ich, wozu machen wir dann das Ganze?

02:41:42:07 - 02:42:05:01 Unbekannt Und aus diesem Frust ist dann dieses Video entstanden. Davor dachte ich die ganze Zeit, dass es wenigstens etwas was bringt. Also es ist jedem klar, dass normaler Stoff Maske ein oder zwei Tage wird ja die Virus nicht hundertProzentig dann halten und dass dann, wenn die wenn ich sehe, wie die Kinder die Masken tragen. Also ich sehe das zum Beispiel am Tag, an manchen Tagen 40 50 Familien.

02:42:05:01 - 02:42:27:11 Unbekannt Manche kommen mit zwei drei Kindern. Manchmal ist eine Oma und Mama noch dabei und du siehst natürlich verschiedenste Modelle in diesen Masken. Du siehst auch verschiedenste Masken, sage ich mal, was Stoff angeht, was Sauberkeit angeht, was vor man geht, was Theaterraum Volumen der Masken angeht, wie das getragen wird. Bei manchen siehst du die Maske, die gefühlt schon seit drei Monaten nicht einmal in der Waschmaschine war.

02:42:27:15 - 02:42:44:01 Unbekannt So sehen die aus, die fallen am Boden, werden mit Füßen getreten, dann wird es wieder hochgenommen, wieder angesetzt. Haben Gesichter. Bei manchen siehst du eine ganz schöne, saubere Maske, die ganz nah am Gesicht dann liegen und geringen Volumen haben. Bei manchen sind solche Pakete, wo es dann wo du denkst, kannst du überhaupt mit diese Maske noch Luft bekommen?

02:42:44:07 - 02:43:04:03 Unbekannt Und bei manchen sind die einfach durchsichtig aus extra Material wo die dann sagen Hauptsache bekommt Luft. Ja und dann sieht man natürlich so ein okay Stoff hat keine definiert. Welche Stoffe sind dafür geeignet von Politik? Es hieß einfach mögen diese drei sage ich aus dem Stoff, aber welche Stoffe weiß man nicht. Nehme ich jetzt ein paar Jeans und mache drei Schichten, dann ist das schon kaum Luft zu bekommen.

02:43:04:09 - 02:43:20:18 Unbekannt Nehme ich jetzt sage ich mal so eine sehr alte, ein altes Nachthemd und macht dann auch drei Schichten. Da wird es vielleicht noch irgendwie dadurch besser zu atmen sein, aber die wird dann umso weniger für die Viren was bringen. Welche Stoffe nimmst du dann da ein, zwei oder drei, sage ich. Gibt es da keine Erkenntnisse? Jetzt in die Medizin zumindest.

02:43:20:18 - 02:43:46:01 Unbekannt Ich wüsste jetzt keine. Keine Studien, die sagen Einlagern bringt wenig Vorteile, bringt viel oder mehr. Also ich glaube, das ist alles noch ziemlich unerforscht. Und dann, wie gesagt und du siehst in der Praxis einfach verschiedenste Modelle, verschiedenste Masken, die verschieden getragen werden und von von von verschiedenen Kindern. Wirst auch verschiedene Symptome. Also seitdem die Kinder Maske tragen, ich fast täglich verschiedene Symptomatik geschildert.

02:43:46:06 - 02:44:09:11 Unbekannt Ja, was die Kinder oder Erwachsene mit der Maske haben oder verspüren. Und das ist nicht nur bei Kindern, sondern wir machen häufig eine Vorsorge. Da kommt jemand mit fünf Wochen alten Kind ja, da kommst du ins Zimmer. Als allererster zieht sie die Maske hoch, weil die Maske, wenn ich im Zimmer reinkomme, immer daneben liegt. Also die Leute machen das instinktiv absetzen, wenn keiner quasi in dem Zimmer ist, der der, der nach Maske fragt, da kommst du rein.

02:44:09:11 - 02:44:29:22 Unbekannt Als erstes machen die Eltern, die schnell auf den Mund schieben, aufs Gesicht, sich anziehen. Dann dann nach 20 Minuten Vorsorgeuntersuchung ein Gespräch. Viele Eltern setzen sich und sagen Darf ich die Maske abnehmen? Sonst gebe ich gleich zu mir Also dann, das höre ich ja, wenn ich jeden Tag oder jeden zweiten Tag, an manchen Tagen aber bei drei, vier Eltern und viele Kinder beschreiben die gleichen Symptome.

02:44:29:22 - 02:44:57:02 Unbekannt Und natürlich fragst du sich dann Ja, ist das alles Einbildung oder nicht? Und im Sommer zum Beispiel, wenn ich dann diese B2 Maske, diese berühmte Kein 95 Maske tragen musste, bei der ich mal 90 % der Zeit in der Praxis da hat, natürlich selber verspürt, diese Symptome, die die Eltern schildern und die Kinder schildern, dass es manchmal so Du merkst einfach Oh, jetzt muss ich die schon herunterziehen paar mal tief durchstarten und sonst kann ich gleich umkippen.

02:44:57:15 - 02:45:19:23 Unbekannt Da muss ich ein paar Mal aus dem Gespräch rausgehen, Maske runter zum Fenster und nach fünf Minuten wieder zurück geben, sich entschuldigen bei den Eltern und weitermachen. Und da habe ich mir gefragt, wie geht es da bei den Kindern? Die haben doch viel geringere Atemzüge Volumen. Die können bei normaler ruhiger Einatmung vielleicht so ein zweites und vielleicht sogar 1/3, je nach Alter des Kindes.

02:45:19:23 - 02:45:41:04 Unbekannt Ja, die atmen dazwischen 170 und vielleicht 250 milliliter Luft bei ruhiger Atmung hin und her Ja, und Erwachsenen macht das so 2 bis 3 faches. Und da habe ich mich gefragt Gut, der Raum Volumen der Maske ist derselbe Abstand zwischen Maske und und und. Und und gerade Atemwegen diese diese wo die alte Luft beim Ausatmen, die diese selber. Aber die Lunge kann viel weniger einatmen.

02:45:41:10 - 02:46:03:14 Unbekannt Da muss ja bei Kindern noch krassere Symptome ausgeprägt sein. Die sind natürlich anpassungsfähiger, fähiger, die gehen das wie Erwachsene wie die aber aber Symptome sollten ja sogar noch krasser ausgeprägt sein. Das war so, die sollte man da vielleicht untersuchen. Und das habe ich dann versucht die ganze Zeit dann ja an die Kliniken, an die Verantwortlichen von der Politik weiterzugeben.

02:46:03:24 - 02:46:24:19 Unbekannt Wie wäre es mit Untersuchung oder gibt es schon solche Untersuchungen so weiter und da bin ich offensichtlich auf taube Ohren gestoßen. Und ja, und nachdem ich gehört habe, dass die Maske wahrscheinlich gar nichts bringt oder so wie Lauterbach sagte, so gut wie gar nichts bringt, da dann, wozu dann das Ganze? Sie haben glaube ich, 500 Leute angeschrieben, richtig gezählt habe ich nicht.

02:46:24:19 - 02:46:50:06 Unbekannt Also ich sage mal so gefühlt mehrere 100. Ja, also ob Leute oder mehrere 100 Emails. Also ich habe zum Beispiel Gesundheitsministerium einmal so fünf, sechs, sieben Emails mit dem gleichen Text geschrieben, mit überlegen bei verschiedenen Tagen vielleicht, das kommt vielleicht so tausende Emails und da kann natürlich eine Mail übersehen werden. Aber wenn es jetzt immer mal wieder was kommt mit der Bitte von von einem Kinderarzt, dann denkt man gut, irgendwann, vielleicht wird einer lesen, vielleicht auch antworten.

02:46:50:22 - 02:47:19:05 Unbekannt Hmmm, aber die ganzen aber, die ganzen Institutionen, staatlichen und auch Kliniken, die sie angeschrieben haben, da kam erst mal keine Reaktion. Ist das richtig so? Ja, so gut wie keine. Da gab es natürlich so ein paar Antworten, zum Beispiel vom Ministerium, glaube ich, von Markus Söder. Also da hatte ich schon im März quasi wo ich dann eine Idee hatte, wie könnte man so diese ganzen Daten vermeiden und was könnte man das Modell haben, um mit Epidemien zu kämpfen.

02:47:19:05 - 02:47:41:10 Unbekannt Da hatte ich schon viele Gedanken gehabt, habe das in einem Schriftstück verfasst und dann auch Gesundheitsministeriums überall geschickt mit der Bitte, dass sie das wenigstens mal besprechen, ob das nicht besser ist als das, was jetzt so bei uns passiert ist. Das war noch bevor dieser ganze Lockdown war, Ende März. Anfang April habe ich dann eine gute Idee aus meiner Sicht gehabt und da gab es damals auch so gut wie keine Antworten.

02:47:41:10 - 02:48:07:11 Unbekannt Irgendwann nach 100 Mal Schreiben gab es tatsächlich von Sekretär Frau Merkel eine Antwort. Die haben sich bedankt im Namen von Frau Merkel für die Ideen und würden diese Ideen quasi in Diskussion einbringen. Danach habe ich nichts mehr von gehört und vom Bayerischen Sekretariat gab es ja dann auch und da habe ich tatsächlich Kontaktdaten von einem Arzt in Bayern bekommen, der wohl Markus Söder unter anderem berät in Sachen Corona.

02:48:07:22 - 02:48:33:12 Unbekannt Dem habe ich auch meine Ideen soweit präsentiert, der hat sich auch dafür bedankt und sagte Wir besprechen das quasi in unserer Runde. Und ja, und dann jetzt dieses Mal mit den Masken gab es ähnlich von von Gesundheitsministerium hatte ich nichts bekommen, aber von von von bayerischen Politikern habe ich dann auch wieder eine Antwort bekommen, sondern danke Antwort für Ideen sehen Sie noch da?

02:48:34:15 - 02:48:56:17 Unbekannt Ja, ich bin noch da. Aber hört man jetzt mich? Doktor Doch, wir können Sie gut hören. Ich wollte noch was fragen. Herr Jansen, wenn Sie doch an sich selbst. Also ich selber habe auch ein Riesenproblem. Wenn ich die Maske aufsetze, habe ich nach zehn Minuten spätestens böse Kopfschmerzen. Da ich aber meinen Kopf brauche in meiner Arbeit, weil ich ja Anwalt bin, kann ich mir diese Maske schon beruflich nicht leisten.

02:48:56:17 - 02:49:26:01 Unbekannt Aber ich möchte natürlich auch nicht körperlich darunter leiden und irgendwelche bleibenden Gehirnschäden davontragen. Was haben Sie für Symptome bei sich selbst und bei anderen festgestellt? In Ihrer, in Ihrer Praxis? Worüber beklagen sich die Kinder oder die Eltern? Na gut, also der, ich sage mal so häufigste Symptom ist natürlich zur Luftnot Gefühle einfach Du hast das Gefühl, ich. Ich brauche frische Luft, ich bekomme nicht genug Luft.

02:49:26:04 - 02:49:49:23 Unbekannt Das ist das häufigste Symptom, glaube ich. Einen Kopfschmerz und glaube ich, ist so ziemlich häufiger Symptom auch, allerdings bei längerem Tragen. Also zum Beispiel nach 20 30 Minuten Maske tragen und starke Kopfschmerzen verspüren, glaube ich, ist es eher unwahrscheinlich, ähnlich und also so ein Schwindel Kopfschmerz, wenn man es über längere Zeit herumträgt, aber über kurzer Zeitraum einfach dieses Gefühl ich gehe Gleichung mir geht schlecht, ich brauche frische Luft.

02:49:50:03 - 02:50:18:22 Unbekannt Also das ist das dann dann so ein Schweißausbruch zum Beispiel die Hände und Füße werden ganz in den wenigen Sekunden nass. Ja, das beobachte ich bei Kindern zum Beispiel, das beobachte ich bei Eltern und das beobachte ich bei mir selber. Wenn ich damit keine 90 Maske quasi im Zimmer mit Eltern spreche und merke einfach okay, jetzt sind sie innerliches Gefühl, mir geht es nicht gut, ich muss ja an die frische Luft raus, vielleicht Schluck Wasser trinken und so in wenigen Sekunden werden die Handflächen und Fuß Flächen was ist das?

02:50:19:00 - 02:50:41:12 Unbekannt Das habe ich bei mir beobachtet. Das habe ich bei Kindern, die ich quasi so ein bisschen mit Wenn ich hier Untersuchung gemacht habe, die habe ich dann einen Puls, ob sie mir da angeschlossen mit ohne Maske atmen lassen uns beobachtet, wie verändern sich die Atem tiefer Atemfrequenz, Herzfrequenz. Ja, die haben auch meistens gezeigt. Nach wenigen Minuten waren die Hand Oberflächen quasi ein bisschen nass geworden, wenn die etwas größere Volumen bei der Maske hatten.

02:50:41:17 - 02:51:03:18 Unbekannt Also da sind glaube ich so die häufigsten Symptome. Ansonsten Konzentrationsschwäche bei Kindern, die schon Kinder sind. Da wurde ja eher von den Eltern und von größeren Kindern diese Problematik beschrieben in der Zeit, wo die Kinder längere Zeit Maske im Unterricht tragen mussten. Es war ja im Sommer hier in manchen Schulen quasi Masken Pflicht, während des Unterrichts, in den Pausen und sogar auf dem gesamten Schulgelände.

02:51:03:23 - 02:51:32:13 Unbekannt Und das war gerade bei den Temperaturen über 30 Grad draußen. Natürlich, in diesen Wochen hatten wir hier enorm viele Eltern, die sich darüber beschwert haben, dass irgendwas nicht in Ordnung ist bei Kindern. Und da waren natürlich die verschiedensten betroffen. Interessant das, was ich festgestellt habe, dass diese Verträglichkeit, dieser, dieser Veränderungen von CO2 ja bei Kindern bei erhöhter CO2 Druck, Atmung ist individuell und variiert sehr stark bei Kindern, also wie Alkohol, Verträglichkeit bei Erwachsenen.

02:51:32:15 - 02:51:58:18 Unbekannt Man sage ich mal, drei Frauen geben einem Gläschen Wein einer ist dann quasi müde, möchte schlafen danach, die andere möchte quasi noch drei Gläser, will tanzen und die dritte vielleicht nach einem Glas, geht dann und übergibt sich, weil es ihr schlecht geht. Und genauso ähnlich ist es bei Kindern. Ich habe zum Beispiel Kinder, die mit eine seltene muskuläre Erkrankung sind, also genetische Erkrankungen zum Beispiel diese beiden Muskeln, die Profi und einseitige quasi perfekt Presse.

02:51:59:01 - 02:52:26:17 Unbekannt Bei so einem Kind vermutest du dem Kind wird es richtig schlecht gehen mit der Maske. Aber komischerweise dieses Kind kann die Maske Stunde beim Einkaufen mit Mama zusammen tragen und hat überhaupt keine Beschwerden dabei. Ich habe gefragt wie fühlst du dich, wenn die sagte Ja ganz gut mir geht es gut dabei. Ja und gleichzeitig gibt es ja so Mädels, die 17 sind, die eigentlich erwachsen sind, fast 17-jährige ohne Vorerkrankungen die sagt ja gut, ich habe meine Migräne.

02:52:26:17 - 02:52:44:07 Unbekannt Alle zwei drei Wochen habe ich mal einen Anfall, dann nehme ich eben 400, leg mich hin für eine Stunde, dann geht es mir halt nach paar Stündchen besser. Und das war ja eine ganze Zeit vor der Maske, alle paar Wochen ein Anfall und sagt Seitdem ich Maske in der Schule, trage ich das jeden Abend das Gleiche. Also bei denen ist natürlich so okay, schon krass.

02:52:44:07 - 02:53:04:19 Unbekannt Also jeden Tag Migräne Anfall. Also ich habe zum Beispiel zu 80 %, also jeden Tag würde ich nicht sagen, aber normalerweise habe ich Kopfschmerzen vielleicht ein paar Mal im Jahr, so dass ich Ibuprofen brauche. Jetzt mit dieser kleinen 94 Maske bin ich tatsächlich sieben acht Stunden am Tag, trage ununterbrochen habe ich mehr oder weniger bei 80 % der Tage Kopfschmerzen.

02:53:04:19 - 02:53:39:21 Unbekannt Nachmittags ab zwei drei und nachmittags beginnt das Kopfweh zu tun und abends gut, ich nehme mich immer mal, mal lege ich mir einfach hin und mache ein bisschen ja sage ich mal Minze Öl auf die Schläfe oder so, versuche diesen Schmerz einfach mal so ein bisschen bisschen zu vergessen und manchmal klappt es, manchmal nicht. Aber Kopfschmerzen vermehrt, das würde ich auf jeden Fall stark vermuten, dass es an der Maske liegt, weil so viele Menschen haben sich darüber beschwert in der Praxis und dass das kann ich bei mir und als meine Frau, die Frau Apothekerin, sie muss jetzt zum Glück momentan nicht dauerhaft Maske tragen, die haben da Plexiglas Scheiben in der Apotheke eingebaut.

02:53:39:21 - 02:53:57:18 Unbekannt Seitdem ist es meistens nicht bei den Weg aber in der Zeit wo die Scheiben noch nicht da waren und wo die alle mit Masken standen, hat komischerweise am Mittwoch Donnerstag wo sie arbeitet. Abends hatte sie Kopfschmerzen und an anderen Tagen die Woche wo sie nicht Maske tragen musste. Musste nicht arbeiten, aber sie keine Kopfschmerzen mehr. Das war auch für mich so ein Phänomen was sie sagte.

02:53:57:18 - 02:54:27:03 Unbekannt Ja gut kann es natürlich am Computer liegen oder bei der Arbeit oder Aufregung vielleicht, aber vielleicht auch an Maske das sind aber doch schon nicht nur Einzelfälle, sondern das, was Sie beschreiben. Das betrifft ja offenbar eine größere Gruppe von Menschen, und das war wohl auch der Grund, die Ursache dafür, dass Sie gesagt haben Mensch, da ist irgendwas. Man sollte das mal im Rahmen einer medizinischen Studie untersucht Ist das so richtig?

02:54:28:07 - 02:54:53:21 Unbekannt Genau das meine aus meiner Sicht ist das längst überfällige Studie, also eine Studie. Also ich, ich kenne so, wenn ein Medikament bei Kindern zum Beispiel Neuzulassung zugelassen wird, dann, bevor wir dieses Medikament den Kindern bei bestimmten Krankheiten empfehlen, muss Medikament beweisen, dass er unschädlich ist und wirksam ist. Ja, mit Masken ist das ein bisschen anders gelaufen. Also wir haben erst mal keine große Beweise gehabt, dass die Maske effektiv schützt.

02:54:54:00 - 02:55:24:18 Unbekannt Ja, ob die andere oder sie selbst, diese gerade diese Stoff Masken, die aus undefinierten Stoff und irgendwie ja, jeder dürfte sie am Anfang basteln, wie er gerade für richtig hält. Aber es gab es keine richtige Diskussion, wie macht man die wichtig oder so oder so und so auf keinen Fall. Oder die Eltern wie die, die Lehrer wenigstens schulen quasi, dass die dann so eine sage ich mal potenziell gefährliche Maske erkennen können und dann vielleicht dem Kind sagen Nee, sag mir mal bitte, die Maske soll sie wegschmeißen, da soll sie die bisschen andere machen.

02:55:25:05 - 02:55:48:11 Unbekannt Die Lehrer sind nicht geschult und nicht befugt, eine gefährliche, von nie gefährliche Maske zu unterscheiden. Das geht jetzt pauschal, wird davon ausgegangen, einfach egal was die Maske, das Kind am Mund hat oder Nase Mund hat, wird ungefährlich sein. Und das finde ich gefährlich und nicht richtig. Weil wenn ich jetzt eine Maske aus dem Stoff, was kaum durchlässig ist, basteln würde und würde, das einem 6-jährigen anziehen, dann ist das auf jeden Fall gefährlich.

02:55:48:15 - 02:56:17:24 Unbekannt Und wer sagt, dass nicht irgendwelche Mama vielleicht einen falschen Stoff genommen hat? Also Beispiel, das ist ein das ist auch nach diesem Video, was ich da wie gesagt, was mir offensichtlich nicht so ganz gelungen ist, sondern vielleicht so ein bisschen misslungen, weil ich ich bin nicht davon ausgegangen, dass das so eine breite Öffentlichkeit findet. Ich wollte eigentlich mit dem Video einfach mal so ein bisschen Dampf rauslassen, sage ich mal nach dem Feierabend und vielleicht noch ein paar Kollegen finden, die vielleicht sich melden würden und dann sagen würden Ja, habe ich welche mit so Überlegungen?

02:56:17:24 - 02:56:42:12 Unbekannt Oder gibt es vielleicht schon in so eine Studie, wo so was überprüft wird und läuft und so? Und es haben sich viele Menschen dann auch gemeldet. Ich muss da auch noch vielen Dank bei allen, die sich gemeldet haben und ihre Hilfe angeboten haben oder einfach Solidarität ausgesprochen haben, sagen Herzlichen Dank für alle das 99 % haben tatsächlich das alles richtig verstanden und ich habe auch so über 100 Ärzte mittlerweile, die sich bei mir gemeldet haben.

02:56:42:20 - 02:57:04:14 Unbekannt Viele Kinderärzte darunter, die auch sagten Gut, das was du da gesagt hast, höre ich schon und denke schon seit Monaten Ja und die viele Kinderärzte, mit wem ich mit bin, welche nicht regelmäßig die Erfahrungen austauschen und Informationen austauschen, die beschreiben auch ähnliche Situationen in der Praxis. Manche sagen, bei mir sind das nur weniger Kinder, manche sagen viele Kinder.

02:57:04:23 - 02:57:25:11 Unbekannt Bei manchen gab es ja Kinder schon, die mit der Maske umgekippt sind in der Schule mehrfach und wurden dann quasi zum Mars geschickt. Zur Untersuchung Ein Kollege hat mir erzählt, er hat dieses Kind quasi nach zweimal bewusstlos in der Schule mit der Maske am Fuß auf dem Hintern geschlossen. Das ist ein Gerät, was dann Sauerstoffsättigung im Blut und Herzfrequenz hat und Frequenz Mister angeschlossen 99 % Sättigung.

02:57:25:11 - 02:58:03:09 Unbekannt Was gut ist ohne Maske, hat dem Kind diese Maske angezogen, was Kind in der Schule immer tragen musste. Ja, und innerhalb weniger Minuten ist die Sauerstoffsättigung 93 runtergegangen und dem ging es war dann wieder schlecht. Also das ist jetzt erst mal von einem Kinderarzt aus der Praxis nicht ausgedachte, sondern realistische Geschichte. Und ich kann aus meiner Erfahrung sagen, mein Bruder hat eine Tochter, die geht in die Schule, die ist jetzt kein Grundschulkind mehr, die ist glaube ich elf oder zwölf schon geworden und die ist auch mit der Maske in der Schule zweimal bewusstlos geworden, war beim Arzt und der Arzt sagte Gut, du bist schlank, und groß, bist ordentlich gewachsen.

02:58:03:15 - 02:58:24:15 Unbekannt Könnte auch von schnellem Wachstum sein. Natürlich sind die Kinder auch vor der Maske. Irgendwann letztes Jahr, vorletztes Jahr und Jahre davor, auch immer mal wieder bewusstlos geworden. Deswegen kann man das nicht pauschal auf Maske schieben. Aber es ist einfach jetzt vermehrt durch Hinweise, dass es diese Maske nicht ganz gesund ist. Also, und man kann nicht pauschal sagen, die ist schädlich, man muss das überprüfen.

02:58:24:15 - 02:58:43:09 Unbekannt Nur bevor man sagt, okay, alle sollen das vielleicht noch zehn Jahre tragen. Muss man erst mal, finde ich nachweisen, dass die was bringt, dass die die wiederum wenigstens dann zu 20, 30 % ich weiß es zu wie viel Prozent fällt. Ja, das muss man nachweisen und dann muss man nachweisen, gut, wie vertragen die Kinder das und warum ist das manchmal so unterschiedlich?

02:58:43:09 - 02:59:10:14 Unbekannt Warum ein 6-jähriger mit kranke Lunge verträgt das manchmal besser als ein 17-jähriger mit gesunder Lunge ganz also warum? Warum ist das so individuell? Und ich muss sagen, nach dem Video haben sich zum Glück auch sehr viele Leute gemeldet, die vom Fach sind. Professoren der Kliniken. Sogar eine Uniklinik hat sich gemeldet. Viele Wissenschaftler hatten sie gemeldet, viele Kollegen haben sie gemeldet, alle haben ihre Unterstützung angeboten und jetzt sind wir gerade dabei, so eine Studie zu organisieren.

02:59:10:17 - 02:59:38:00 Unbekannt Das läuft jetzt alles mit Tempo, sodass ich bis 00:00 nur am Planen, am Telefonieren, am Organisieren bin. Und es wird in den kürzester Zeit starten. Und ich glaube, so eine Ethikkommission hat uns jetzt mehr oder weniger grünes Licht gegeben und es wird. Es wird nicht lange dauern, bis wir dann so ein bisschen mehr Erkenntnisse über Nachteile der Maske vielleicht haben werden oder vielleicht kein Nachteil.

02:59:38:15 - 03:00:04:21 Unbekannt Wir werden sehen, was da rauskommt. Also das ist wirklich wichtig. Diese Frage wollte ich Ihnen sowieso stellen, weil erst war es, ja sah das ja gar nicht gut. Aus, als würde überhaupt niemand reagieren. Aber jetzt sind Sie dabei, diese Studie wissenschaftlich korrekt abzuwickeln. Ja, und sogar ich, ich weiß sogar, dass es jetzt noch zwei anderen Gruppen, Wissenschaftler und Ärzte, eine sehr große Gruppe von Wissenschaftler und Ärzte, auch dabei sind.

03:00:04:21 - 03:00:28:09 Unbekannt So eine ähnliche Studie bei Erwachsenen, wo man dann vorzubereiten, bei denen wird es vermutlich auch bald losgehen. Und ja, wir sind jetzt quasi die Mobilisieren. Wir versuchen jetzt Labore mit ins Boot zu nehmen, die uns vielleicht so ein bisschen ja helfen. Bei den Untersuchungen bestimmen Parameter ja, wir versuchen jetzt Geräte zu gewinnen, irgendwo leihweise, bei Verstehen, Medizintechnik und so weiter Probanden zu finden.

03:00:28:09 - 03:00:56:13 Unbekannt Und so weiter und dann ja, also das dauert wahrscheinlich dann noch paar Wochen, bis wir dann tatsächlich das Ganze schon offiziell machen können, aber es wird auf jeden Fall bald passieren. Sehr gut. Also Sie haben eben selber darauf hingewiesen, wenn wir ein neues Medikament in den Markt bringen, wollen oder gar einen Impfstoff, aber das gilt in ähnlicher Weise auch für Medizinprodukte wie diese Masken, dann muss erst mal getestet werden, sind die überhaupt wirksam?

03:00:56:19 - 03:01:19:08 Unbekannt Und zum Zweiten muss getestet werden. Gibt es da nicht gefährliche Nebenwirkungen? Haben Sie davon gehört, dass es hier irgendwelche Tests für solche Masken gegeben hat, oder müssen wir davon ausgehen, dass es bisher keinerlei Tests gegeben hat und dass deshalb niemand weiß, was für Stoffe benutzt werden können und wie man die Maske eigentlich tragen soll?

03:01:21:09 - 03:01:44:07 Unbekannt Ja, das ist so ein schwieriges Thema. Also es gibt ja nicht viel Untersuchungen oder, oder, oder Studien über Masken in der Geschichte der Menschheit. Also soweit ich jetzt mit meiner Recherche gefunden haben, da gab es nur ganz, ganz wenige. Einer davon ist, glaube ich, von Frau Dr. Butz, wenn ich richtig in Erinnerung habe, also die hat so eine Doktorarbeit Glaube geschrieben 2005.

03:01:44:16 - 03:02:24:24 Unbekannt Ich habe die Studie so überflogen gesehen, da war ja und da wurde untersucht eine normale zertifiziert durch chirurgische Maske bei erwachsenen Menschen, und zwar für kurze Tragezeit, das heißt, so halbe Stunde, Minuten oder so, und dann hat sie beobachtet, die Veränderungen von CO2 im Blut dieser Menschen, die kurze Zeit eine zertifizierte Maske tragen mussten und hat gesehen, okay, CO2 Verletzungen sind tatsächlich da, aber die sind so geringfügig, dass es wahrscheinlich nicht gesundheitsschädlich ist, wiederum für Erwachsene erwachsene Menschen, zertifizierte chirurgische Maske, kurze Tragezeit.

03:02:25:03 - 03:02:48:09 Unbekannt Ja, und unsere Politiker, wenn ich das richtig verstanden habe, sind davon ausgegangen, gut, wenn Erwachsene mit eine zertifizierte Maske kurze Zeit halbe Stunde kein Schaden bekommt, dann wird das auch für die 6-jährige Asthmatiker, Diabetiker und vielleicht auch gesunde Kinder 6 bis 8 Stunden am Tag auch kein Problem sein, eine selbst gebastelte drei Stufen Maske zu tragen. Und das finde ich, dass das kann man quasi nicht vergleichen.

03:02:48:18 - 03:03:07:16 Unbekannt Das wäre genauso vergleichbar wenn ich jetzt sage, okay, mein Nachbar kann fünf Minuten Luft anhalten und 50 Meter ohne Ausrüstung in die Tiefe tauchen, der Typ seit fünf Jahren, dann kann ich sagen Gut, dann kann das jeder und dann nehme ich einen Stein und tauche dann vielleicht auch 50 Meter tiefer. Aber in die Fläche lebend werde ich nicht mehr auf schwimmen, weil das nicht möglich ist bei mir ja.

03:03:07:23 - 03:03:40:17 Unbekannt Und genauso, wenn ich sage, gut, einer kann auch 5000 Meter hoch in die Berge gehen ohne Sauerstoffmaske, kann ich nicht sagen, das ist jetzt ganz Altersheim Ausflug dann quasi dann zum Ausland machen kann, ohne Probleme da zu bekommen. Also und das, das ist der gleiche, das ist der Vergleich, was eigentlich so aus meiner Sicht falsch war. Aber ich weiß nicht, wer da so einen Beratungstermin von von unserer Regierung sitzt, aber aus auf pädiatrische Sicht, sondern vergleicht man bei Erwachsenen, da eine halbe Stunde chirurgische Masken nichts macht, dann können wir Stoff Maske bei Kindern tragen und lange Zeit ohne dass da was passiert.

03:03:40:21 - 03:04:03:14 Unbekannt Also das finde ich nicht ganz richtig. Das muss man ja wie gesagt erst mal untersuchen. Wenigstens eine kleine Studie und so eine kleine Studie war eigentlich machbar. Aus meiner Sicht. Wenn jetzt sage ich mal Ethikkommission okay geben würde und die Uniklinik würde sagen okay, wir haben hier Gesellschaft und Leute und die Regierung würde das beauftragen, die die eine Uniklinik, das ist eine kleine Studie, vielleicht haben sie gemacht, vielleicht weiß sie davon einfach gar nicht.

03:04:03:21 - 03:04:24:02 Unbekannt Aber dann, das wäre ja sinnvoll, das das mal so bekanntzugeben, dann, wenn es gemacht wurde, ja, und dann könnte man diese Kinder weiß, was sich dann sechs Stunden mit Maske sitzen lassen, mit kleinen Pausen untersuchen, deren CO2 wird im Blut dabei und vielleicht noch andere Parameter und dann vielleicht mal nach Symptomen fragen oder gucken, ob die dann alle dann nach sechs Stunden verschwitzt sind oder sind ganz normal.

03:04:24:02 - 03:05:03:05 Unbekannt Okay, und wenn die Untersuchungen zeigen würden, okay, gibt es wirklich kaum Symptome, kaum Veränderungen an Werten und alles ist quasi genauso wie eine Maske, dann könnte man sagen okay, bevor wir gehen davon aus, die Maske bringt ein bisschen was. Vielleicht nicht viel, aber etwas etwas bringt es schon und schadet nicht. Dann sollen wir alle tragen. Dann würde glaube ich kein Mensch Zweifel daran haben und da würde ich auch die überhaupt nicht zu diesem Video kommen oder Aber leider, ich habe nichts gefunden, was jetzt Masken tragen bei Kindern angeht Studien technisch, also keine Studien, keine Veröffentlichungen, nichts und ja, da hat man sich natürlich mal wieder gefragt, ob das so richtig ist, was wir machen.

03:05:03:15 - 03:05:28:12 Unbekannt Und jetzt wollen wir das quasi sauber angehen, wissenschaftlich untersuchen und veröffentlichen dann die Ergebnisse. Und diese Ergebnisse werden unseren Politikern wahrscheinlich dann erleichtern, nochmal nutzen Risiko der Maske bei Kindern, wenigstens bei Kindern im Grundschulalter neu zu beurteilen. Jetzt habe ich neulich gehört, dass einer der Politiker sagte, Kinder unter zehn mussten sowieso keine Maske tragen. Gibt es da so ein YouTube Video glaube ich?

03:05:29:02 - 03:05:53:04 Unbekannt Ich weiß nicht mehr wer das war. Von Politiker auf jeden Fall. Vom 6. zehn glaube ich ist das Video wo er von Journalisten gefragt wurde und er sagte unter zehn Jahren musst du sowieso keine Maske tragen. Da kann ich nur sagen Gut, es gibt im Internet genug Schulen, die sogar Bilder stolz gepostet haben, wo die Erstklässler 6-jährige mit Masken alle sitzen und da wird quasi Lehrer mit Maske und Kinder mit Maske fotografiert und die berichten an Berliner Grundschule.

03:05:53:04 - 03:06:10:12 Unbekannt So und so ist das ganz toll, dass die alle Kinder mit Maske im Unterricht sitzen müssen. Also bei uns hier in der Umgebung war das ähnlich. Es gab Schulen, die das von Kindern verlangt haben. Es gab schon die, dass gesagt hat, nein, ab der fünfte Klasse erst aber wie gesagt, das ist alles einfach so, nicht untersucht das Thema.

03:06:10:20 - 03:06:40:09 Unbekannt Und wenn wir so lange das tolerieren, müssen wir irgendwann auch Zeitpunkt, das zu untersuchen. Das ist so meine Meinung. Es gibt in der ganzen im Prinzip ist es ja auch so, zum einen, dass es die die Untersuchung eigentlich, wenn überhaupt nur für Erwachsene gibt es ja eigentlich liegt in der Natur der Sache, weil normalerweise sind die ja aus dem Arbeitsschutz Bereich, wo die wirklich zur Anwendung kommen müssen, gegebenenfalls jetzt bei Chirurgen oder so was und dass es dann eine Untersuchung möglicherweise gibt es kann man sich vielleicht gibt es da was, das müsste man noch mal gucken, wie viel da tatsächlich vorhanden ist.

03:06:40:15 - 03:07:06:15 Unbekannt Aber im Prinzip bei den Kindern muss man sich ja sogar im Gegenteil fragen. Wenn sich jetzt herausstellen sollte, dass die für die Kinder ungeeignet sind oder eben diese Probleme machen, dass wirklich da eine Kausalität besteht, da muss ja quasi sogar ein Verbot erlassen werden, dass die Kinder nämlich nicht in einem, sagen wir aus sozialem Druck oder weil sie es irgendwie inzwischen cool finden oder aus sonstigen viel verstandenem Übereifer diese Masken aufsetzen und sich damit selbst schädigen.

03:07:06:15 - 03:07:26:08 Unbekannt Also das müsste dann wirklich ein untersagt werden, so wie eben auch bestimmte Rollschuhe oder was weiß ich auch erst ab einem bestimmten Alter. Vielleicht wird auch verboten, damit da gehe ich davon aus, wenn nachgewiesen wird, dass das schaden kann, dann wird es natürlich auch für diese Altersgruppe erst mal verboten, gehe ich davon aus. Aber momentan ist das ja das Problem, dass es gibt es keine Nachweise, dass es schadet.

03:07:26:08 - 03:07:50:04 Unbekannt Es gibt zwar starke Annahme, dass es so ist, aber da gibt es ja keine wissenschaftliche Beweise, dass das so ist. Und wenn die Beweise da sind, dann wird es natürlich auch Verbot geben. Und die Frage, wie gesagt, also für mich wäre dann die erste Frage, was bringt mir die Maske oder was bringt diese Alltags Maske für Kinder im Unterricht, wenn die sagen zehn Minuten Luft und zwischen unterrichten bringt viel mehr als die Maske tragen und Maske tragen womöglich schädlich ist.

03:07:50:09 - 03:08:08:06 Unbekannt Da fragt man sich, warum machen wir die nicht einfach zwischendurch mal so lüften ja du hast einen Unterricht bei 20 20 Minuten Unterricht, dann schickst du die alle für fünf Minuten raus, kurze Pause, machst alle Fenster auf und dann kommen die alle rein und sitzen dann weitere 20 Minuten Unterricht ist dann fünf Minuten kürzer, aber da ist und dazwischen frische Luft rein gelassen.

03:08:08:13 - 03:08:33:05 Unbekannt So eine Konzentration im Zimmer wird dann viel geringer sein. Und wenn das viel effektiver ist als Maske tragen dann ist das vielleicht die Lösung für die für die Kinder in der Schule. Aber das ist alles, wie gesagt Spekulation. Und wenn man keine Studien hat, man ganz spekulieren. Die Medizin bis zum ohnmächtig werden. Aber wenn du die ganz klar gut gemachte saubere Studienergebnisse hast, dann kannst du damit sagen okay, das stimmt und das stimmt nicht.

03:08:33:17 - 03:09:03:23 Unbekannt Also jetzt gehe ich davon aus, dass es schädlich ist, weil ich bin vielen Experimenten hier bei mir, bei meinem Sohn, bei bei bei, bei anderen Kindern und Erwachsenen viele Sachen gesehen habe. Die mir so Fragen hinterlassen haben. Aber eine große Population, sage ich mal jetzt, wenn wir jetzt nur 50 60 Kinder und davon Hälfte Kranke, Hälfte Gesunde untersuchen, und das ganzen Tag und bestimmte Parameter, bei denen notieren werden, was da rauskommt, das weiß ich erst nach der Auswertung.

03:09:04:22 - 03:09:30:24 Unbekannt Alles andere wäre Spekulation momentan ja. Aber es ist doch offensichtlich, dass das, was eigentlich wissenschaftlich von Anfang an erforderlich gewesen wäre, wenn man schon anordnet, dass die ganze Welt Masken tragen muss, jetzt allerspätestens durchgeführt werden muss. Das sehen Sie auch so, Ja, also dass wenn ich dann ich weiß nicht, ich habe jetzt akustisch gerade nicht verstanden, wenn ich nicht verstanden habe, wie Untersuchung ist erforderlich.

03:09:30:24 - 03:10:05:18 Unbekannt Das ist auf jeden Fall und da ja, Untersuchung des Ganzen sehe ich schon als als als überfällig und als als erforderlich. Und wie gesagt, und vor allem, man muss dann auch mal gucken, okay, wenn wir schon so sagen, selber basteln und das tragen, dann muss man sagen, aus welchem Stoff. Da muss man so irgendwie keine Ahnung, so ein Video machen, wo alle Menschen das angucken und sagen okay, ich habe doch falsche Masken gebaut, da mache ich eine andere oder die sollten dann zertifiziert sein und dann verkauft werden und wo in den Geschäften das dann irgendwie Durchlässigkeit des Stoffs ja total Raum, Volumen quasi, wie groß dann ist bei beim Gesicht undsoweiter.

03:10:05:18 - 03:10:25:17 Unbekannt Die müssen da vielleicht so ein Kinder mit sechs Jahren mit kleinen Gesicht, es gibt welche mit 17, mit einem großen Gesicht, und dann so ganz, wenn nicht einfach universelle Maske, die für Erwachsene schon schon schon groß genug ist, dann dem 6-jährigen erzählen und sagen Gut, da passt die, die auch. Also das ist alles, was viele fragen bei diesem Thema Masken und die wichtigste Frage Was bringt sie überhaupt?

03:10:25:21 - 03:10:49:04 Unbekannt Ja, inwieweit können wir damit die Pandemie Farbverläufe weltweit oder auch mal in Deutschland Pandemie Verlauf irgendwie positiv oder negativ beeinflussen? Wenn wir jetzt Kinder in der Schule mit Masken sitzen lassen im Unterricht, wird das wirklich uns irgendwas bringen? Für die Pandemie, für den Verlauf? Oder ist das einfach so eine so eine? Ja ich sage mal so eher symbolische Charakter hat das Ganze.

03:10:49:23 - 03:11:18:04 Unbekannt Also dass das ist so für mich die wichtigste Frage. Ja, da habe ich eine Frage an Sie. Sie sind ja Kinderarzt und erst mal herzliche Grüße Sie haben ja viele Patienten jeden Tag und Patientin und das haben Sie ja wahrscheinlich schon viele Jahre. Und Sie werden auch miterlebt haben dann als Anfang des Jahres, dann in der während der Grippe Zeit, dass da dann Patienten gekommen sind mit den typischen Symptomen einer Erkältung.

03:11:18:21 - 03:11:44:12 Unbekannt Ist denn früher in der Kinderarztpraxis ist da nach den viralen Erregern von akuten Atemwegserkrankungen geguckt worden? Kennen Sie da Ergebnisse und wissen Sie, ob sich das in diesem Jahr verändert hat? Hat es früher Untersuchungen auf Corona gegeben und hat man in diesem Jahr, wann hat man in diesem Jahr angefangen, überhaupt nachzugucken, ob Kinder eine Infektion haben mit Corona Viren?

03:11:45:17 - 03:12:08:08 Unbekannt Wie beurteilen Sie das den Verlauf denn die Masern Das habe ich verstanden. Also Anfang des Jahres, also Januar zum Beispiel, da war natürlich eine Grippe Influenza Welle da, und plötzlich hat noch kein Kind gesehen, da eine Influenza oder Influenza Infektion hatte und hatte kein Fieber und kein Husten dabei. Die kommen meistens mit hohem Fieber, Husten, Schnupfen, denen geht es schlecht.

03:12:09:11 - 03:12:30:14 Unbekannt Zumindest den meisten leichter verläuft. Da gibt es da auch, aber persönlich die Kinder, die ich gesehen habe mit Influenza Design nach Influenza aus. Bei manchen haben tatsächlich diese Schnelltests gemacht. Ja, wir haben eine Praxis und Schnelltest. Und manchmal, wenn die Eltern irgendwie unbedingt gewünscht haben, dass wir das machen, dann haben wir das durchgeführt. Da waren vor allem Influenza Teste.

03:12:31:00 - 03:12:52:15 Unbekannt Ja, irgendwann kam dann quasi März, glaube ich die erste Fälle Corona und dann hieß es okay, Voraussetzung für Testung sind folgendes Am Anfang glaube ich war das Freude über die bei uns mit hat, dann zumindest das gibt es da so eine KV, diese ganze gesetzliche Vereinigung, die schicken uns quasi fast täglich irgendwelche Faxe, wo steht entweder Neuerung, was machen wir ab morgen wieder anders oder was gibt es jetzt ab morgen wieder Neues.

03:12:53:04 - 03:13:17:05 Unbekannt Und da muss man immer immer diese Faxe lesen, jeden Tag, um so um um wissen, was los ist. Ja und da waren Kriterien, zum Beispiel Risiko, Aufenthalt im Risiko Gebiet oder Kontakt zu einem nachgewiesenen Fall plus Symptome wie zum Beispiel Lungenentzündung oder oder oder nicht anders erklären der schwere Bronchitis. Und dann haben wir natürlich nur wenige Patienten gehabt, die wir überhaupt getestet haben.

03:13:17:05 - 03:13:39:24 Unbekannt In diesen Monaten weil die Kriterien, so kommt ein Gehen mit Bronchitis wahnsinnig früh mit nein. Kennen Sie jemand mit Kronen? Ein guter brauch ich die gar nicht testen. Kommt einer mit Lungenentzündung, waren Sie da und da? Kennen Sie jemand oder nein, da braucht ich gar nicht testen. Irgendwann hieß es okay, wir machen es jetzt quasi jede Lungenentzündung testen und jeden, die Symptome hat, aber hatte Kontakt mit Corona nachgewiesen.

03:13:39:24 - 03:14:11:21 Unbekannt Fall ohne Risiko Gebiet. Dann war man schon ein bisschen bei Kinder mehr, weil natürlich normale Lungenentzündung. Bronchitis mussten wir dann auch aufgrund und irgendwann das war dieses irgendwann war ziemlich sicher Mitte Juli. Ich hatte da meinen Sommerurlaub zwei Wochen kommen nach dem so liegt ein Fax in der Praxis und da steht vom KV ja ab sofort Robert Koch Institut sagt bei rhetorischen Symptomen jegliche Schwere sollte Krone Virus Test erfolgen diese PCR das bei jegliche schwere pathologische Symptome, das sind Atemwege Symptome jeglicher Schwere.

03:14:12:02 - 03:14:32:22 Unbekannt Da habe ich mir gesagt, okay banale Schnupfen. Eine leichte Schnupfen Phase hat nahezu jede zweite Kind. Was ich in der Praxis sehe, sollte jetzt nach aktuellen Robert Koch Institut Empfehlung auf Probleme reduziert werden. Fand ich ein bisschen übertrieben angesichts kommenden September Oktober Erkältung Zeit. Da dachte ich gut, im Oktober werden wir ja quasi jedes Kind was kommt testen müssen, weil ohne Schnupfen.

03:14:32:22 - 03:15:10:07 Unbekannt Im Winter kenne ich kein Kind in der Praxis selbst die sagen wir sind gesund. Ein bisschen Schnupfen dann bei jedem im Winter oder fast. Ja, und da habe ich mich da gerade gefragt Ist das denn so richtig? Dann habe ich dann noch nachgefragt, und habe mitbekommen, ja, so ist es auch gemeint. Und wenn, da habe ich mir gefragt, okay, was ist denn, wenn ich jetzt einen Schnupfen Kind, der sonst außer Schnupfen ich hat, nicht abstreichen würde und er wird dann tatsächlich Korona haben leichte Verlauf, der steckt seinen Vater an, der Vater ist zum Beispiel Mitarbeiter der Sparkasse, der geht dann zur Arbeit in eine Sitzung stellt noch 50 Mitarbeiter und zwei davon am Ende sterben kann

03:15:10:07 - 03:15:39:23 Unbekannt mich dann einer entweder zur Verantwortung ziehen und sagen okay, hättest du Kind rechtzeitig mit Schnupfen angestrichen, würdest du diesen zwei Leuten quasi Leben retten? Ja, habe ich gefragt. Und das hieß tatsächlich so, dass es sogar möglicherweise juristische Verantwortung beim Arzt ist, weil er eine quasi zumutbare und wichtige und von RKI empfohlene Diagnostik nicht gemacht hat. Und das war für mich so, so ein Veranlassung quasi für diese viele Tests, die wir gemacht haben, weil wenn ich denke, gut, man möchte ja nicht und wie für Hotspot bei uns in Bad Salzuflen verantwortlich sein.

03:15:40:08 - 03:16:07:23 Unbekannt Deswegen jedes Kind hat in der Praxis Husten, Schnupfen oder so ob mit oder ohne Behandlung, großzügig getestet sein. Die Eltern waren absolut dagegen. Ja, und ich kann sagen, und ich kann sagen, Ende Juli hatten wir tatsächlich ein positiver Fall gehabt, Ja, aber seitdem die ich weiß nicht, wie viel Hunderte Teste ich schon gemacht habe seit Ende Juli war kein einzige positiv und das ist natürlich kostet enorm Geld das traumatisiert die Kinder dieses Stäbchen tief in der Nase und im Mund.

03:16:08:07 - 03:16:30:12 Unbekannt Die Kinder schreien, das ist quasi noch. Für manche Kinder ist das schlimmer als die Impfung. Und wenn die jetzt jeden Monat kommen mit neuer Erkältung nach offizielle Empfehlung muss ich die quasi jedes Mal neu testen, was ich als Kinderarzt ein bisschen übertrieben finde. Jetzt habe ich versucht, viele Kinderärzte zu motivieren, dass wir wie wir haben uns quasi mit vielen Kollegen das besprochen und ich habe noch keinen Kinderarzt gesehen, der das für gut hielt.

03:16:30:12 - 03:16:49:05 Unbekannt Diese Empfehlung des okay, alle, alle, alle Kinderärzte, die ich kenne, hielten das einstimmig quasi für übertrieben und für für nicht so gut. Ja, aber ich habe gesagt, wie wäre es denn, wenn wir jetzt als Kinderarzt einfach mal so 20, 30 Leute ein Schreiben verfassen verteilen das dann die andere Kinderärzte vielleicht in ganz Deutschland Bezirke fragen, wie sie das da sehen?

03:16:49:05 - 03:17:08:04 Unbekannt Und wenn wir alle Kinderarzt in Deutschland einig sind, dass diese Empfehlung im Winter oder im Herbst nicht umsetzbar und eigentlich so finanziell nicht richtig ist, auch menschlich nicht richtig, rein praktisch nicht durchsetzbar ist. Wie wäre es denn, dass wir das einmal mitteilen weil wenn keiner was sagt, gehen die von der okay davon aus, alle finden das gut und machen das so?

03:17:08:17 - 03:17:33:22 Unbekannt Ich habe noch eine andere Frage und da hat kein Mensch mich unterstützt. Aber bis jetzt habe ich keinen gefunden, der mit mir zusammen dieses Schreiben machen möchte. Da habe ich sie gefragt Aber sind denn alle doof? Aber keiner möchte das schreiben, dass das geändert werden muss. Deswegen, wenn jetzt jemand vielleicht diese Sendung von der Seite hört ja, ich kann Ihnen sagen, es gibt wahrscheinlich kaum einen Kinderarzt, der diese Empfehlung bei jedem Schnupfen oder bei leichten Husten und Schnupfen sofort Abstrich machen.

03:17:34:02 - 03:17:56:23 Unbekannt Es gibt glaube ich kaum Kinderärzte, das für richtig und zu gut hält. Man muss da diese Empfehlungen für Testung vielleicht noch mal neu überlegen für Winter, weil wir mit Schnupfen jedem Kind in der Praxis testen. Das ist absolut unmöglich, kann ich sagen. Kann es sein, dass Sie etwas vergessen haben? Und zwar kann es sein, Sie haben vorhin gesagt, dass die Kinder immer kommen mit Influenza und dass bei der Influenza immer Fieber ist.

03:17:57:03 - 03:18:16:06 Unbekannt Das ist eigentlich im Winter, genau im Winter so, wo ist denn da Ihre Haftung? Wenn Sie jetzt nicht auf Influenza, sondern nur noch auf Corona testen? Dieses Kind kommt nach Hause mit der Influenza, steckt seine Eltern an, der Vater ist Bankangestellter, der geht auf eine Sitzung da sind 50 Angestellte und da werden zwei krank und schwer krank und sterben.

03:18:16:10 - 03:18:36:05 Unbekannt Und was ist damit? Und was ist mit den anderen Viren? Die genauso, die sie nicht testen, die aber genau die gleichen Auswirkungen haben können? Ich glaube jetzt soll ich das. Aber wie gesagt, Influenza Influenza Testung ist ja jetzt sage ich mal, da wird jetzt ja, wir bekommen nicht von KV Druck Kinder auf Influenza zu testen, aber schon Druck Kinder auf Corona zu testen.

03:18:36:05 - 03:18:59:23 Unbekannt Das ist der Unterschied. Ja, rechtlich gesehen haben sie absolut richtig, also haben sie absolut recht. Aber ich sage mal so, wenn wir uns Ärzten einfach mal überlassen wäre selber zu entscheiden und ich, ich als der kann jetzt alle Mamis und alle Eltern, die besorgt zu Hause sitzen und gucken, diese Sendung beruhigen und sagen Als Pädiater habe ich von Anfang an diese Epidemie verfolgt und ich habe in meiner Praxis kein Kind bis jetzt gesehen.

03:19:00:01 - 03:19:23:22 Unbekannt Über richtig schwere Verlauf an Corona hatte. Und wenn ich kontaktiere, die können das gleiche sagen, die die Kinderärzte, die ich kenne, ich ich kenne bis jetzt kein Kind hat mir erzählt, dass von einem schwer erkrankten Corona Patient im Kindesalter, die hat minimalste Erkältung Symptome, die eine banale Erkältung quasi ähnlich sind manche haben nicht mal die, manche sind einfach positiv getestet, ohne jegliche Symptomatik.

03:19:23:22 - 03:19:47:06 Unbekannt Das ist ein ganz großer Teil der Kinder. Gott sei Dank, muss ich sagen, also die Erwachsenen wie sie ihn vermissen. Und die haben wahrscheinlich ganz andere Erfahrungen. Und erwachsene Psychologen haben ganz andere Erfahrungen gemacht mit Corona bis jetzt als Mediator. Insoweit haben wir eine Glucke Update Aber wie gesagt, diese dieser, diese Test, bei jedem Schnupfen ein Kind zu machen und das Kind traumatisieren, das kostet dem Steuerzahler viel Geld.

03:19:47:08 - 03:20:07:06 Unbekannt Also der Test, ich weiß nicht, um die 40 50 €, aber bestimmt kostet der so schätzungsweise Protest. Wenn ich jetzt 500 Teste mache, da sind so enorme Kosten, die entstehen ja und und die Kinder sind irgendwann alle traumatisiert. Und wenn sich am Ende bei einer 500 Besten kein einziger positiv, fragt man sich natürlich nochmal, wie lange soll das noch weiter so gehen?

03:20:08:05 - 03:20:49:17 Unbekannt Ich frag mich, ob die KV das auch auf dem Schirm haben. Überhaupt was da jetzt läuft. Diese vielen Themen bin ich mir ziemlich sicher. Ich meine ich nicht ich. Ich kommuniziere mit KV auch ich schreibe noch mal ganz ehrlich meine Meinung dazu. Lassen Sie mich mal bitte zu Ende meine meine Gedanken in präsentieren. Die KV, die müssten doch eigentlich sehen, das sind doch auch Ärzte und die müssen sich doch auch Gedanken machen, wofür sie das Geld dann ausgeben und wenn Sie jetzt sagen, dass die Corona Infektionen bei Kindern fast nicht zu irgendwelchen Problemen führt, aber dass sie sie deshalb machen, weil sie Angst haben, dass die Eltern und die Großeltern angesteckt werden können und das

03:20:49:17 - 03:21:14:24 Unbekannt Haftungs gründen. So, jetzt haben sie die anderen, jetzt haben sie die Influenza, von der sie wissen, dass sie sehr viel schwerer verläuft. Und da blendet man diese Haftungs gründe völlig aus. Dann denkt man da überhaupt nicht mehr dran. Man denkt an die gefährlichen Krankheiten nicht mehr, sondern hat die ungefährliche und gibt da unsinnig Geld aus. Das heißt, dass es da wahrscheinlich überhaupt zu, zu ganz, ja zu Blindheit führt.

03:21:15:12 - 03:21:37:15 Unbekannt Wie viele Menschen, wie viele Menschen werden jetzt schwerkrank mit Atemwegserkrankungen in dieser Saison, in der kommenden Saison? Und es wird nicht auf Influenza und es wird nicht auf der Pneumonie und es wird nicht mehr auf andere Viren untersucht, auf alle Influenza, alle Krankheiten können so ähnlich verlaufen, sondern nur noch auf Corona, die der bekannterweise eine leichte Atemwegserkrankungen ist.

03:21:38:01 - 03:22:00:00 Unbekannt Also da ist doch irgendwas falsch, zumindest bei Kindern. Genau. Ja, sehe ich auch so deswegen. Aber ich ich wie gesagt, ich ich erwarte jetzt irgendwann mal auch ich hoffe, dass die Politik so macht. Also wenn die Politiker, die die können sich und müssen sich nicht mit den Viren auskennen, die müssen aber so gute Berater haben aus Medizinbereich, Virologen, Epidemiologen, Ärzte, die die beraten.

03:22:00:06 - 03:22:26:24 Unbekannt Und da wir haben natürlich eine große Tisch, wo vielleicht alle Spezialisten sich zusammensetzen, vielleicht mal ganz ohne Politiker erst mal und medizinisch das Ganze besprechen, Mediziner untereinander sozusagen. Und dann vielleicht eine Lösung finden. Und dann muss man die Politik fragen, wo ist dann diese Lösung von Mediziner umsetzbar in die Politik oder nicht? Weil Mediziner sind keine Juristen und Juristen und Politiker sind keine Mediziner.

03:22:26:24 - 03:23:06:18 Unbekannt Und ich glaube, wenn die Politiker irgendwelche Lösungen überlegen, ich glaube nicht, dass was Gutes dabei rauskommt, weil ohne Ahnung in der Materie zu haben eine gute Lösung zu finden, glaube ich. Da muss man schon viel Glück haben dabei, wenn die Ärztekammern da Aber die Ärztekammern sind ja eigentlich zuständig für Qualitätssicherung die Ärzte und auch die KV ist zuständig für Qualitätssicherung des ärztlichen Arbeitens und die die Ärztekammern sind zuständig für die Fortbildung und müssen diese Dinge ja vernünftig einschätzen und vernünftige Ratschläge geben, wenn die diese Kammern und diese KV und alle zugucken, dass so ein Blödsinn gemacht wird und das Wichtige an der Krankheiten vergessen werden, wo bleibt da die ärztliche Verantwortung?

03:23:07:02 - 03:23:39:09 Unbekannt Ja, sehr wichtiger Hinweis Das werden wir machen, Herr Wodak, das werden wir machen. Und Herr Jansen, ich bin ja Doktor, filme ich. Ich habe mindestens so viel Ahnung von Medizin wie Herr Lauterbach, und ich kann Ihnen sagen, dass diese Anweisung, die da von oben kommen, letztlich Folge von schweren Gehirnschäden sind, die die Leute haben, weil sie zu lange die Masken getragen haben, nach zehn oder Ja, wie gesagt, ohne Studienergebnisse wäre das auch reine Spekulation.

03:23:42:06 - 03:24:06:02 Unbekannt Ja, okay. Ja. Also, Herr Janssen, das war extrem hilfreich jetzt, weil ich glaube, vielen Menschen ist jetzt erst richtig klar geworden, dass es wirklich einen vernünftigen Grund gibt, eine Studie wegen dieser Masken zu machen. Nicht nur wegen der Erwachsenen, sondern vor allem wegen der Kinder. Aber ich bin froh, dass Sie da jetzt Unterstützung haben. Wenn Sie weitere brauchen, lassen Sie es uns bitte wissen.

03:24:06:02 - 03:24:31:00 Unbekannt Ich habe Ihnen übrigens gerade eine Mail zugeschickt, da geht es auch um diese Masken. Das hat uns ein Zuschauer zugeschickt. Vielleicht gibt es da etwas, was Sie gebrauchen können. Okay, da schaue ich mir nach. Und dann einmal, wenn ich noch zwei Minuten darf. Also ich hatte ja ganz am Anfang der Epidemie Zeit. Wie gesagt, schon so viele Gedanken gemacht, wie diese Bilder aus Italien gesehen haben, wie schlimm das da alles abläuft, was bei uns noch kaum was los war.

03:24:31:02 - 03:25:03:02 Unbekannt Ja, da habe ich mir gedacht, okay, was kann man denn so machen, um das zu vermeiden. Da gehen wir natürlich alle noch davon aus, dass das ein Killer Virus ist, der quasi wie Grippe sich äußert, aber doch dann viel mehr Menschen umbringt und viel gefährlicher ist. Und da dachte ich okay, wie wäre es denn quasi mit so eine Option, wenn wir, sage ich mal, die Regierung im Fernsehen ganz am Anfang auftreten würde und würde einem sagen Leute, Symptome sind ähnlich wie bei Erkältung, es gibt symptomatische, aber die sind auch, sage ich mal, nicht so wichtig in einer Ansteckung weil die husten nicht, die verteilen die Viren nicht so weit und nicht so viel, die Husten,

03:25:03:02 - 03:25:23:01 Unbekannt der Niesen der kranken Menschen, die sind hoch ansteckend in vielen Fällen und können viel mehr anstecken. Also Leute mit Symptomen sollten einfach zu Hause bleiben, großzügig zu Hause bleiben und nicht einkaufen oder zur Arbeit gehen. Ja, und die Regierung würde quasi nur für diese Krankheitsfälle ein bisschen mehr Geld ausgeben, weil da mehr kranke Leute zu Hause bleiben würden.

03:25:23:09 - 03:25:50:07 Unbekannt Ja, die könnte man zu Hause kontaktlos testen, indem man zum Beispiel mobile Gruppen organisiert. Von Studenten und Helfern, die zum Beispiel. Ja, die, die nach nach telefonischer Anmeldung eine Straße vorbeifahren an den Häusern. Nur mal so und so und so die beste bringen mit Instruktion. Die Leute gucken sich das an, wie man das macht, machen Test, dann die gleiche Person eine Stunde später, die fertige Röhrchen bringt ins Labor, zum Beispiel die Leute werden getestet und telefonisch mitgeteilt.

03:25:50:07 - 03:26:12:23 Unbekannt Okay, Herr Meier, Sie sind negativ, wenn es Ihnen besser geht, ein paar Tagen können Sie wieder raus gehen und okay, Herr Müller, und Sie sind doch positiv Sie arbeiten also Patienten auch intensiv mit pathologischen Patienten. Also die bleiben dann noch zu Hause, weil sie haben doch wieder und dann quasi das. Ich habe da berechnet, ungefähr April oder so Anfang April, ungefähr 20, vielleicht von 20 % Menschen in Deutschland zum gleichen Zeitpunkt.

03:26:13:11 - 03:26:30:18 Unbekannt Nach meiner Recherche waren quasi mit Erkältung Symptomen gleichzeitig wenn man die alle, sage ich mal sagt okay, Leute, bleibt zu Hause, lasst euch testen. Ja, die Leute, die vielleicht nicht eilig haben, wenn meine Mutter zum Beispiel sie arbeitet gar nicht sie zu Hause in 63 wenn sie Halsschmerzen ein bisschen Husten hat, kein Mensch braucht die Testen, wenn es ihr gut geht.

03:26:30:24 - 03:27:07:15 Unbekannt Sie muss sowieso nicht raus, sie muss ja nicht arbeiten. Sie muss jetzt nicht hin und wieder. Ja, man könnte. Ich könnte ja als Lebensmittel vorbeibringen und dann bleibt sie zu Hause, bis es in der Woche besser geht. Aber wenn zum Beispiel einer ist, der arbeitet irgendwo im Altersheim als als Arzt, eine große Klinik oder als Lehrer in der Schule wenn solche Leute, die krank sind, zu Hause bleiben würden und würden, sich kontaktlos zu Hause testen lassen und die raus dürfen, quasi dann schnellstmöglich zu arbeiten, die das wirklich nicht haben, so hätten wir nicht nur ununterbrochen diese Ausbreitung, sondern auch andere Krankheiten wie Aretz Virus, wie der berühmte Virus, wie Influenza Virus die mit ähnlichen Symptomen

03:27:07:15 - 03:27:36:18 Unbekannt sich äußern würden ganz schnell mal vorbei sein oder zumindest viel weniger sein. Und da hätten wir quasi Intensivstationen. Das am Anfang war ja die wichtigste Aufgabe intensiv, quasi die Kapazität nicht zu überlasten. Und da dachte ich okay, mit dieser Methode kann man quasi ganz ohne Lockdown, ganz ohne irgendwelchen dramatischen finanziellen Folgen intensiv Kapazitäten schützen. Weil wenn 90 % Menschen irgendwann nach ein paar Wochen gesund sind, ohne Symptome und neben normal, die gehen in das Essen, ins Kino, Kino, gucken.

03:27:36:18 - 03:28:03:11 Unbekannt Und so weiter. Und die 10 %, die husten, schnupfen und weiter haben bis zur Besserung zu Hause bleiben. Da bräuchte das Land quasi keinen Lockdown, da bräuchte das Land ja keine Kurzarbeit. Und und und und und. Ja, und so ein Modell, eigentlich so ein Bekämpfung der Epidemie mit allen Epidemien, die noch in der Zukunft kommen, die aber sich mit Symptomen präsentieren, die sage ich mal so Es gibt ja Krankheiten, wo du kein Symptom hast und bist ansteckend.

03:28:03:11 - 03:28:26:09 Unbekannt Wie zum Beispiel, da kann man natürlich so nicht viel machen, wenn du, sage ich mal, nicht weiß, dass du infiziert. Aber die, die die Influenza oder die Comet Infektion, die präsentiert sich schon mit Symptomen, die merkst, wenn ich morgens aufstehe und merke Gliederschmerzen, noch ein bisschen geschwitzt und mir geht es nicht gut. Ja, ich kann natürlich mal sagen, ach klar, leichte Erkältung geht trotzdem arbeiten dann 50 Kinder in der Praxis anstecken mit ihren Mamis.

03:28:26:16 - 03:28:46:02 Unbekannt Aber ich kann auch zu Hause bleiben. Ich weiß, Regierung in dem Fall, falls mir dieser Ausfall für zwei drei Tage, wie es nicht besser geht oder ein bisschen besser bin und bleibt zu Hause wenn jede Bevölkerung dann nach einigen Wochen auf die Mitarbeiter in der Firma oder auf der Freundin, die mit dem zusammen Herausgeber achtet und sagt Moment, du bist ja doch heute leicht erkältet warum bist du dann gekommen?

03:28:46:02 - 03:29:08:02 Unbekannt Wir gehen wieder nach Hause. Und so, wenn jeder auf jeden bisschen aufpassen würde. Ich denke mal, wenn wir sage ich mal das tatsächlich ein Virus wäre, wäre das ein Modell was ohne Lockdown und ohne sehr wahnsinnige finanzielle Kosten die ganze Epidemie so ein bisschen einschränken würde oder oder verhindern würde, dass quasi Kapazitäten überlastet werden. Jetzt wissen wir natürlich mehr über Virus.

03:29:08:02 - 03:29:36:12 Unbekannt Wir wissen es nicht. Wir wissen jetzt mittlerweile, dass es wirklich nicht ein Killer Virus ist. Deswegen jetzt muss man wirklich neu überlegen, ob das jetzt anwendbar ist. Aber für die Zukunft vielleicht, wenn irgendwann wieder so ein irgendwas ganz dramatisches kommen würde. Was was was ich mir sehr schwer Influenza und so wäre vielleicht diese Methode viel besser als jetzt wegen 5 % oder wegen 1 % Kranken 100 % Menschen schaden mit diesen ganzen Lockdown und ganzen Schließungen von von, von, von ganze Wirtschaft.

03:29:36:12 - 03:30:01:19 Unbekannt Und so weiter. Ja, verstanden. Ungefähr. Ja, ja. Ja, gut. Nur die Frage ist wozu wollen Sie testen und worauf wollen Sie testen? Das ist das Problem. Ich meine zum Beispiel ich gebe mein Antwort ganz klar. Also zum Beispiel ich arbeite als Oberst der Intensivstation auf einer wie eine große Klinik. Ich arbeite da zum Beispiel mit sieben älteren Menschen etc. Ich stehe morgens auf und mir geht es eigentlich nicht so gut.

03:30:02:01 - 03:30:22:24 Unbekannt Ich bin aber nicht so krank, dass ich sage wegen wegen, wegen Gliederschmerzen, ein bisschen, ein bisschen. 38 Temperatur gehabt würde ich jetzt nicht eine Woche zu Hause bleiben, weil eine Arbeit viel zu tun ist, sehr intensiv ist überlastet. Meine Kollegen brauchen mich dringend, wenn ich so anrufe. 160 117 beschreibe Symptome. Ich bin und die schicken mir quasi eins Stunde später einen Student vorbei, eine Straße, die mir vor die Tür schmeißt.

03:30:23:05 - 03:30:43:19 Unbekannt Ich mache mir Test, welche Studenten sag so 100 solche Röhrchen im Stadtgebiet quasi, wo ich wohne von solchen Leuten wie ich bringt das in Labor und Labor sagt okay, drei davon ist komisch. Unter anderem ich. Dann gehe ich nicht zur Arbeit und wäre dann nicht meine, meine, meine, meine ganze Station und die schwerbehinderte Patienten da quasi Schwerkranken anstecken, die da bleiben.

03:30:44:01 - 03:31:05:23 Unbekannt Also dass dazu diese wer wäre nicht verkehrt? Der Student bringt ein Test und macht einen Test und der Test ist negativ. Zum Beispiel Test auf Corona und dann gehen Sie dann sagen sind Sie froh und gehen zur Arbeit und dann haben Sie Influenza und dann sehr gut. Also wenn es einem richtig schlecht geht, klar, dann sollte man zu Hause bleiben in solchen Berufen.

03:31:07:05 - 03:31:31:15 Unbekannt Diese leichte Verläufe gelten ja. Ich habe zum Beispiel in den letzten fünf Jahren gehofft, wie oft arbeitet man in der Praxis zum Beispiel mit so einem leichten Halsschmerzen, mit ein bisschen Gliederschmerzen gehabt und man fühlt sich okay irgendwann Virus habe ich von China noch angefangen, aber so schwer krank bin ich nicht. Und wenn ich jetzt natürlich im Winter wegen jedem Pillepalle Fall eine Woche Praxis schließe, da brauche ich die Praxis gar nicht aufmachen.

03:31:31:18 - 03:31:50:19 Unbekannt Dann wird es ja Winter unmöglich da zu arbeiten, weil fragen Sie mal jetzt Ärzte, die im Winter in der Praxis arbeiten. Du siehst 50, 60, 70 infektiöse Kinder am Tag und in den Jahren davor wahrscheinlich auch ohne Maske in einem Kurs aus der Entfernung. Wahrscheinlicher, dass du ab und zu mal solche Viren durchmachen muss. In gleicher Form ist es ja ist ja nahezu hundertProzentig.

03:31:50:24 - 03:32:11:22 Unbekannt Also wenn ich jeden Morgen wegen jedem Wehen gegen Erkältung quasi bei mir wegen leichter Erkältung Symptomatik Praxis für eine Woche oder zwei schließe, dann ist das wirtschaftlich unmöglich, überhaupt Praxis zu zu führen. Und deswegen, weil viele Ärzte arbeiten halt mit ein bisschen Schnupfen, ein bisschen Halsschmerzen, ein bisschen Kopfschmerzen nehmen, dann Fieber, morgens trinken, ihr Kaffee und fahren zu arbeiten.

03:32:12:04 - 03:32:33:24 Unbekannt Und ich meine, wenn ich tatsächlich effektiv sagen würde, bis zu 30 % oder nicht, das ist auch noch eine große Frage Was ich mich immer gefragt habe. Ich weiß aber nicht, ob es dazu Studien existieren, die wir jahrzehntelang kennen bzw die schon seit Jahrzehnten bekannt sind, die die meisten Erkenntnisse Krankheiten Initiative reicht zum Beispiel aus machen im Winter, die testen wir gar nicht.

03:32:34:06 - 03:32:53:16 Unbekannt Jetzt haben wir diese PCR bis auf Covic 19, da habe ich mir gefragt, wenn ich jetzt im Winter zehn Kinder habe, die nachgewiesenermaßen ein Korona Virusinfektion haben, aber keinen 19 Virus und einzigen Kinder PC Test mache, wie viele davon werden positiv und ob überhaupt einer positiv wird, ob er so spezifisch ist, dass er einen Virus von anderen unterscheidet?

03:32:53:22 - 03:33:17:07 Unbekannt Oder ist er wirklich so unspezifisch, dass er jetzt jeden Korona Virus als als das als positiv, dass dass? Das frage ich mich die ganze Zeit und ich weiß gar nicht, ob es ob es auch Studien dazu gab. Es gibt bereits eine sogar von Herrn Professor Droste geleitete Studie Der Instant Drink Versuch von der Deutschen Akkreditierungsrat. Und da wurden auch quasi Proben beigemischt.

03:33:17:07 - 03:33:48:06 Unbekannt Eine Lehrprobe, die ist auch mit 1,4 % falsch. Positiv angeschlagen auf mir, als sie mit einem Corona, also mit 19 Test untersucht wurde und dann gab es aber auch eine eine Probe, die mit unter die die zu untersuchenden Proben gemischt wurde mit einem harmlosen Corona Virus. Und da ist es zu 7,6 % falsch positiv angeschlagen. Sie können davon ausgehen, dass die Tests, die da laufen in einer großen Vielzahl auch auf andere Corona Viren positiv reagieren.

03:33:48:14 - 03:34:10:09 Unbekannt Deswegen haben wir ja auf der einen Seite schon längst eine Kreuz oder Grunt Immunität und auf der anderen Seite schlagen diese Tests auf alles an, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Jedenfalls wenn sie mit Zyklen eingestellt sind, die über 25 oder 30 jedenfalls hinausgehen. Das ist ein großes Problem, das ist hier das zentrale Thema im Ausschuss.

03:34:10:17 - 03:34:26:04 Unbekannt Herr Jansen, dass diese PCR Tests gar nicht in der Lage sind, Infektionen festzustellen und dafür auch gar nicht zugelassen sind. Und der Erfinder Kerry Miles hat das mehrfach gesagt Diese Tests sind nicht dafür da, diagnostische Zwecke zu erfüllen.

03:34:28:08 - 03:34:49:04 Unbekannt Ja, da fragt man sich natürlich Forschung machen wir dann so viel? Das fragen wir uns schon lange. Herr Jansen, ich will Ihnen also Sie werden mit Sicherheit wenn wir im nächsten Jahr mit ziemlicher Sicherheit eine neue Bundesregierung haben, im Gesundheitsministerium sein. Das war. Das war klasse, was Sie uns da erzählt haben. Ich danke Ihnen sehr. Jetzt noch einen Satz sagen darf.

03:34:49:11 - 03:35:22:05 Unbekannt So gibt es im Gesundheitsministerium eine Traumvorstellung von einem Pädiater. Ja, einmal mit einem Satz Also man macht einen Wettbewerb alle drei, vier Jahre, wo du sagst Okay, die beste Mediziner des Landes, die mindestens zehn Jahre leitende Erfahrung haben, das heißt Leitender Oberarzt und Chefärzte, ja, teilen, nehmen bei diesem Wettbewerb teil, die Interesse haben in der Politik, in den Gesundheits, Medizin, im Gesundheitswesen quasi, was positiv zu verändern von den Top zehn Gruppe, die quasi von verschiedenen Kriterien die beste zehn sind.

03:35:22:22 - 03:35:47:13 Unbekannt Das heißt nicht nur Fachwissen, sondern auch logisches Denken plausibel erklären können. Kenntnisse in der Politik, Kenntnisse in Problematik. Und so weiter. Top zehn Von diesen Top zehn lässt du die paar Tage miteinander über Gesetze Politik reden. Jeder darf dann quasi mit sich Meinungen und dann werden sich diese zehn gegenseitig je Wer möchte, dass ein Gesundheitsminister wird und derjenige, der meistens Stimmen von zehn bekommt, wird Gesundheitsminister.

03:35:47:17 - 03:36:11:17 Unbekannt Und die folgenden neun, quasi die in dieser Gruppe, sind seine Berater für kritische und schwierige Fragen wie zum Beispiel Lockdown oder was machen wir jetzt mit einer Epidemie? Ja, und wenn wir das hätten in Deutschland, irgendwann, vielleicht in 150 Jahren, ich glaube, dann kann man tatsächlich in der Medizin und im Gesundheitswesen viele Sachen positiv verändern, weil dann sind tatsächlich Leute am Werk, die Ahnung haben, was passiert und was passieren muss.

03:36:12:03 - 03:36:35:01 Unbekannt Ja, das werden wir. Meine Traumvorstellung aber gut ist natürlich mit Realität. Wahrscheinlich wird das nie so richtig klappen, aber man fragt sich einfach Warum machen wir so eine Gynäkologin zum Verteidigungsminister? Und da passiert das gleiche, wenn nicht Deutsche Bank Chef wäre als Pädiater. Der Deutsche Bank bleibt dann nach paar Jahren, spätestens jetzt die wäre jetzt schon pleite.

03:36:37:08 - 03:36:53:13 Unbekannt Ich weiß ja, ich ich, ich mich, ich bin da wie gesagt nicht vom Fach da und jetzt was? Nur man fragt sich einfach so logisch, als sage ich mal abgesehen vom ärztlichen Beruf einfach mal logisch als als als ein Bürger. Ja, warum muss man in der Spitze von einem Ministerium jemanden setzen, der in diesem Gebiet null Ahnung hat?

03:36:53:20 - 03:37:15:03 Unbekannt Da gibt es doch genug Leute, es gibt genug Generale, die quasi so wissen wie sieht dein russische Panzer aus? Wie sieht ein US amerikanischer was heißt General, was heißt ein Soldat, wie unterscheidet man die voneinander? Also warum muss man dann jemand quasi auf die Spitze der Regierung in diesem Gebiet setzen? DDR der DDR dann russische Kalaschnikow von den amerikanischen Waffen nicht unterscheiden kann?

03:37:16:00 - 03:37:37:03 Unbekannt Ich meine ist es jetzt vielleicht übertrieben gesagt, aber es ist einfach so eine Frage, die ich mir schon die ganze Zeit in Deutschland stelle. Also in Russland zum Beispiel. Verteidigungsministerin als Kinderärztin kann ich mir nicht vorstellen, bei Putin. Da sitzen Leute, die ein bisschen wenigstens vom Militär Ahnung haben und genauso Gesundheitsminister, der vielleicht dann sie als Hauptberuf Bäcker ist oder keine Ahnung oder Konditor.

03:37:37:08 - 03:38:01:03 Unbekannt Da kann ich mir auch nicht vorstellen, da wird es einer sein, der wenigstens ein Arzt ist, vielleicht medizinische Ausbildung hat, vielleicht ehemaliger Chefarzt. Irgendwelche Klinik ist ja der ja so ein wenigstens weiß, wovon er redet, wenn er irgendwas verkündet. Ja, warum kann man das in Deutschland so wenigstens ähnlich nicht machen? Ja, das ist einfach so, ja, das ist, das ist.

03:38:01:03 - 03:38:24:09 Unbekannt Und als allerletztes Wort wollte ich sagen über Kinder, Omas. Ich habe gestern unterwegs zum Arbeit im Radio gehört, dass die Jugendliche ein neues Wort des Jahres gekrönt haben und es beschreibt wie kein Wort besser, quasi kein Wort. Andere diese Situation, was Kinder und Masken angeht und Jugend und Maske das Wort des Jahres bei Jugendlichen ist, die es ja längst verloren hat.

03:38:25:06 - 03:38:42:24 Unbekannt Und da das fand ich in dem Moment, wo ich das nicht so, aber die Nachrichten gehört habe, dachte ich Wie passend. Ja, ja, das stimmt, Herr Janßen, noch mal ganz, ganz herzlichen Dank! Wir hoffen, dass wir hoffen. Das ist nur meine Meinung, aber ich kann da leider auch nicht viel ändern. Aber wie gesagt, die Studie ist im Gange.

03:38:43:09 - 03:39:07:19 Unbekannt Also vielen Dank allen, die mich unterstützt haben, dabei und meine Botschaft verstanden haben. Vielen Dank für Sie, dass Sie das auch verstanden haben. Und ja, ja, super, wir bleiben auf jeden Fall in Kontakt. Wir bleiben in Kontakt. Herr Jansen, wir wünschen Ihnen ein wirklich schönes Wochenende, viel Zeit mit Ihrer Familie. Vielen Dank. Danke, danke, danke schön. Sind wir am am Ende unserer heutigen Sitzung angekommen?

03:39:07:23 - 03:39:34:17 Unbekannt Tschüss. Tschüss. Wir sind am Ende unserer heutigen Sitzung angekommen. Es war wieder unglaublich viel Stoff, sehr viel Information, aber sehr pragmatisch. Herr Wodarg, der man ja aus der Praxis bestimmt. Klasse, aber das kann man auch. Da kann man noch mal sehen, wie selbst die Leute, die mit ganz viel Praxis haben, wie sie durch diese Hypnose aufgewachsen sind, so ganz zentriert auf dieses Problem gucken und alles andere drumrum offenbar in den Hintergrund gerät.

03:39:34:24 - 03:40:04:18 Unbekannt Und das ist unberechtigt, das ist sogar gefährlich. Ja, gut, ja, okay. Ja, also genau dann würde ich sagen. Also einmal wollte ich noch darauf hinweisen, dass wir uns über Spenden freuen. Also können wir auch im Moment besonders gut gebrauchen, weil wir ja diese, diese News Plattform aufsetzen, die ja einigermaßen aufwendig ist und wo auch wir in Bezug auf die vielen Sprachen auch wir binden ja viele Leute auch aus dem Ausland mit ein, die da aktiv sind und das hat natürlich einen gewissen Verwaltungsaufwand ist.

03:40:04:18 - 03:40:28:08 Unbekannt Insofern freuen wir uns über Spenden und ich möchte auch darauf hinweisen, dass die uns ja hier mit Rat und Tat, insbesondere Tat, aktiv unterstützen bei der Aufzeichnung der Sitzung, dass die auch auf Spendenbasis operieren und dass auch das schön wäre, wenn Sie die berücksichtigen würden. Und wir sehen uns in der nächsten Woche wieder, da wird es dann Donnerstag, Freitag nächster Woche sein.

03:40:29:04 - 03:40:53:10 Unbekannt Und da werden wir uns dann auch im auch einigen der Player in dem ganzen Spiel oder der herausragenden Persönlichkeiten, die hier zu sehen sind, näher widmen. Ja, genauer angucken, um besser verstehen zu können, warum sie das machen, was sie machen. Okay, also schönes Wochenende, das Wochenende, die nächsten Wochen gleichfalls.