Transkript der Sitzung 24: Die Stärke unseres Immunsystems und die Stimmen der Kinder

Aus Corona Ausschuss Archiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verweis

Hier finden Sie Transkripte der Sitzung 24: Die Stärke unseres Immunsystems und die Stimmen der Kinder.

Allgemeines

Wenn diese Seite ein Ergebnis Ihrer Begriffssuche ist wissen Sie, dass der gesuchte Begriff mit hoher Wahrscheinlichkeit in der zugehörigen Sitzung verwendet wurde, deren Sitzungsübersicht oben unter „Verweis“ verlinkt ist.

Wenn Sie nun eine genauere Angabe benötigen, wann genau der Begriff in der zugehörigen Sitzung verwendet wurde, nutzen Sie bitte die Browser-Funktion Auf dieser Seite suchen, die Sie folgendermaßen aufrufen können:

  • Windows-Rechner: Drücken Sie gleichzeitig die Tasten [Strg] und [F] und geben Sie den Begriff ein, den Sie in den Transkripten suchen möchten.
  • Mac-Rechner: Drücken Sie gleichzeitig die Tasten [CMD] und [F] und geben Sie den Begriff ein, den Sie in den Transkripten suchen möchten.
  • Mobilgeräte: Wie Sie die Suchfunktion auf einem Mobilgerät aufrufen, ist stark abhängig von dem Browser, den Sie verwenden. Bitte informieren Sie sich im Internet, wie Sie die „Auf dieser Seite suchen“ Funktion mit Ihrem Smartphone-Browser aufrufen können.

So finden Sie den Begriff in seinem Kontext und können über einen nahegelegenen Zeitstempel ermitteln, wann der Begriff ungefähr in der Sitzungsaufzeichnung zu finden ist.

Transkript

Im Optimalfall finden Sie nachfolgend ein „Überarbeitetes Transkript“. Das bedeutet, dass das Transkript durch einen Menschen geprüft, korrigiert und vervollständigt wurde. Dies ist ein äußerst zeitintensiver Prozess und wir können leider zum aktuellen Zeitpunkt nicht zu vielen Sitzungen sorgsam überarbeitete Transkripte zur Verfügung stellen. Selbst, wenn Sie ein überarbeitetes Transkript vorfinden, übernehmen wir keine Gewähr für dessen Korrektheit. Bitte prüfen Sie die jeweilige Aussage in einem weiteren Schritt in der Videoaufzeichnung der Sitzung, die über die Sitzungsseite verlinkt wurde. Sie finden die Sitzungsseite oben unter „Verweis“ verlinkt und dort wiederum die Links zu den Video-Aufzeichnungen der Sitzungen.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit finden Sie nachfolgend zumindest ein „Automatisches Transkript“. Automatische Transkripte wurden von einer speziellen Software, die Audiospuren auswerten und zu Text umwandeln kann, automatisch generiert. Solche Transkripte sind relativ leicht zu erstellen, bedürfen aber meist noch intensiver Überarbeitung, weil sie viele Fehler enthalten.

Solche Programme wandeln das gesprochene Wort meist auch nicht korrekt in Text um, wenn während der Sitzung zwischen zwei Sprachen gewechselt wird (was in beinahe jeder Sitzung vom Corona-Ausschuss mehrmals geschieht) und können das gesprochene Wort nicht immer den richtigen Personen zuordnen. Auch im unvollkommenen Rohzustand dienen automatische Transkripte aber bereits als Quelltext einer Archiv-Suche zur Ermittlung von Ausschuss-Inhalten über bestimmte Stichworte, wie wir sie mit diesem Ausschuss-Archiv ermöglichen - zumindest für alle Begriffe, die das Programm korrekt identifiziert hat. Außerdem bieten wir sie hiermit als Grundlage einer manuellen Überarbeitung an:

Wenn Sie dabei helfen wollen, das Transkript zu dieser Sitzung zu überarbeiten oder bereits über ein sorgfältig geprüftes Transkript zur Sitzung verfügen, kontaktieren Sie uns bitte per Mail mit dem Betreff: Unterstützung Transkription.

Überarbeitetes Transkript

Es liegt zurzeit kein überarbeitetes Transkript zur Sitzung vor.

Automatisches Transkript

00:00:03:00 - 00:00:03:03 Unbekannt Ja.

00:00:05:06 - 00:00:39:06 Unbekannt Hallo, herzlich willkommen. Mit etwas Verspätung mal wieder etwas mehr als die übliche akademische Viertelstunde, die wir sonst uns manchmal genehmigen müssen wegen Abstimmung Sachen. Genau begrüße ich Sie. Und zwar zu einer weiteren Sitzung vom Ausschuss. Wir haben den Ausschuss ja im Juli diesen Jahres gegründet. Vier Rechtsanwälte, Rechtsanwältinnen. Heute sind Dr. Rainer für mich hier und ich Rechtsanwältin und Volkswirtin und eventuell ich weiß nicht, ob Dr. Justus Hofmann und Antonia Fischer heute noch zu uns stoßen können.

00:00:39:06 - 00:01:09:19 Unbekannt Es ist etwas unklar, weil sie Gerichtstermine haben und in Vorbereitung von größeren Aktivitäten, Masken, Musterklage und soweiter, weil wir juristisch eben ein paar Sachen doch noch mal etwas intensiver haben wollen, sozusagen. Ja, heute wollen wir uns ja eigentlich hauptsächlich mit dem Thema der der Lage des Immunsystems und der Beschäftigen oder der Stärke des Immunsystems. Allerdings sind wir ja von den, sagen wir mal, politischen Entwicklungen jetzt etwas überrollt worden.

00:01:09:19 - 00:01:46:12 Unbekannt Und der Lockdown ist ja nun verkündet ab Montag. Und vor diesem Hintergrund haben wir jetzt noch mal ganz kurzfristig etwas erweitert unser Programm. Und wir haben einen ganz tollen Gesprächspartner gewonnen, den Herr Doktor Burchardt. Er ist Bildungs, Pädagoge, Bildungs, Philosoph und Pädagoge ist aber das ist jetzt schon in der Bildung mit inbegriffen. Ja, und zwar wir wollen uns jetzt gerne auch mal die quasi das Thema, so ein bisschen der strategischen Konstruktion des Ganzen näher anschauen.

00:01:46:20 - 00:02:08:18 Unbekannt Und Herr Dr. Burchardt hatte uns schon oder mir gesagt, vorhin, da gab es dieses Thema, dass nun normal der Begriff, der schon mal an anderer Stelle verrückterweise aufgetaucht ist, also in einem Planspiel, was es in einem etwas anderen Zusammenhang schon mal gar faszinierend, weil das sind ja so Begriffe, die man jetzt so hört, new Normal, dieses Flirten, diese ganzen Sachen.

00:02:09:02 - 00:02:33:03 Unbekannt Das wirkt ja relativ artifiziell, weil das vorher eigentlich gar nicht benutzt worden ist. Und plötzlich tauchen so Worte auf und haben dann auch eine interessante Herkunft. Herr Dr. Burchardt, ich würde das Wort in Sie übergehen. Darf ich das vielleicht in etwas größeren Zusammenhang einbetten? Ich beschäftige mich sehr mit Propaganda, Theorien und sozial technologischer Steuerung von Öffentlichkeit und Transformation von Gesellschaften, aber auch der Einflussnahme auf das Denken von Menschen.

00:02:33:14 - 00:02:56:01 Unbekannt Das ist für mich insofern wichtig, weil ich als Bildungs philosoph ja eigentlich den Auftrag habe, Menschen zu Mündigkeit und Urteilskraft zu führen. Genau das Gegenteil. Das ist das Projekt der Aufklärung. Und zugleich muss ich eben sehen, dass es eben auch ein Projekt der Indoktrination gibt die Überlegung, Einfluss zu nehmen auf ein demokratisches Gemeinwesen, auf jeden einzelnen Menschen, ihnen das Gefühl von Freiheit zu vermitteln und zugleich ihm aber die Entscheidungen vorwegzunehmen.

00:02:56:10 - 00:03:19:17 Unbekannt Das ist lange grundgelegt in der Propaganda Theorie, etwa bei Edward Bernays, der ja schon in den Zwanzigerjahren gesagt hat Also Demokratie ist etwas sehr Aufwändiges, die meisten Leute überfordert es. Außerdem kommen uns die Menschen mit ihrer Meinung immer in die Quere. Es wäre doch ganz gut, wenn es Menschen gäbe, die im Hintergrund einen Rahmen schaffen, in dem die Menschen ihre Entscheidungen treffen und ihnen sagen, welche Ideen sie denn zu bevorzugen hätten im politischen Raum oder welche Konsumentscheidungen sie treffen sollten.

00:03:19:17 - 00:03:41:13 Unbekannt Und das ist aber genau das Gegenteil dessen, was wir als Demokratie im aufklärerischen Sinne verstehen. Das ist eine Propaganda, Demokratie oder eine gelenkte Demokratie. Und das Ganze ist nicht nur auf Papier entstanden, sondern er beschreibt einfach einen Status quo. Es gibt Eliten im Hintergrund, die genau diese Entscheidungen für uns treffen und uns bestimmten Perspektiven zuführen. Das ist sozusagen ein Hintergrund, den wir immer im Auge behalten müssen.

00:03:42:04 - 00:04:12:08 Unbekannt Wenn wir jetzt über die Personalsituation sprechen und auch über das Wording oder das Framing oder die Kommunikation, die da eine Rolle spielen. Das kann man an vielen Beispielen zeigen, etwa die Strategie von Klein hat das ausgearbeitet für den elf September, hat also gezeigt, wie dort ein disruptive Ereignis geschaffen wird, um den Menschen etwa ein Sicherheitsbedürfnis zu vermitteln, dass sie akzeptieren lässt, dass wir Kriege führen im Namen der Terrorbekämpfung, dass wir die öffentlichen Bürgerrechte einschränken usw, weil eine Bedrohungslage inszeniert wurde.

00:04:13:08 - 00:04:38:01 Unbekannt Katastrophen sind wunderbare Gelegenheit, eine verborgene Agenda durchzusetzen, weil im Moment der Desorientierung eigentlich Menschen bereit sind, Dinge zu akzeptieren, die sie unter normalen Bedingungen nicht in Anspruch oder nicht akzeptiert hätten. Zeigt das am Beispiel der Überschwemmungen im Wirbelsturm Katrina in New Orleans, also wirklich alles am Boden lag, hat man das Schulsystem privatisiert und auch die Idee, den sozialen Wohnungsbau abgewickelt.

00:04:38:10 - 00:04:59:16 Unbekannt Hätte man die Leute vor dem Wirbelsturm gefragt Wollt ihr das? Hätten sie gesagt Nein, aber in dem Zusammenhang hat man ihnen das als Wiederaufbau Maßnahme angekündigt und sie hatten gar keine Gelegenheit, sich darum zu kümmern, weil sie gewissermaßen mit den alltäglichen Sorgen so absorbiert waren, dass sie sich darum nicht kümmern mussten. Vielleicht können wir darüber sprechen, wie auch in der Kölner Krise genau diese Inszenierung von privater Not zur politischen Entmündigung beigetragen hat.

00:04:59:16 - 00:05:37:21 Unbekannt Ihre Frage ging ja aber jetzt in eine andere Richtung. Diese Katastrophen werden ausgenutzt, wenn sie vorhanden sind. Dummerweise gibt es nicht zu jedem Zeitpunkt eine Katastrophe und man kann sie auch nicht jederzeit inszenieren. Sodass man auch übergegangen ist, eigentlich wichtige politische Akteure zu Planspielen einzuladen, bei denen man ihnen ein Katastrophenszenario präsentiert und ihnen dann einen bestimmten Ausweg zur Lösung dieser Katastrophe als den plausiblen erscheinen lässt mit der Perspektive, dass sie den dann auch ohne reale Katastrophe in die Politik übersetzen, die sie in den nationalen Parlamenten und demokratischen Systemen dann durchzusetzen sich vornehmen.

00:05:37:21 - 00:05:54:21 Unbekannt Oder wie auch immer. Das akute Beispiel, auf das Sie in Ihrer Frage angespielt haben, bezieht sich auf ein ganz anderes Thema, nämlich das der Landwirtschaftspolitik. Auch das ist ein sehr, sehr spannendes Thema, was leider meistens bei den Leuten unterm Radar ist. Wir machen uns im Moment und da müssen wir, glaube ich, auch ganz aktuell sein große Sorgen um sehr viele Branchen.

00:05:55:03 - 00:06:33:07 Unbekannt Was wir nicht im Blick haben, ist die Landwirtschaft und die Landwirtschaft gewährleistet so was wie Autarkie und Ernährungssicherheit. Und das ist natürlich ein Dorn im Auge von von globalistischen Freihandels konzepten wenn wir so was wie eine regionale Landwirtschaft haben, die mit sozialen und ökologischen Standards einigermaßen gut schafft, Menschen mit saisonalen Produkten zu versorgen, weil die in ganz anderen Maßstäben denken und es gab im Jahr 2015 ein Planspiel, das hieß Food Chain Reaction, wo wesentliche Vertreter eingeladen waren aus allen Regionen der Welt, um an einem Katastrophenszenario inszenierten Katastrophenszenario teilzunehmen, das interessanterweise datiert ist auf den Herbst 2020.

00:06:34:07 - 00:06:55:23 Unbekannt Das würde ich auch allen noch mal anraten, sich die Videos anzugucken. Beginnt also mit einem Nachrichtensprecher. Weltweite Unruhen, Versorgungskette brechen zusammen, die Menschen haben nichts mehr zu essen im Jahr 2015. Dann gibt es natürlich auch analog zu der ganzen Corona Krise. Da hätten wir das Event 2:00 null eins wahrscheinlich als Pendant ein Rockefeller Papier, das auch schon die Lösungen dann wieder entsprechend formuliert gibt sich sehr menschenfreundlich.

00:06:55:23 - 00:07:27:05 Unbekannt Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen alle satt werden. Das interessante ist, dass die Vorschläge dann darin beruhen, dass wir supranationale Steuerungs strukturen schaffen, die diese Probleme lösen weil die Erfahrung sein soll, nationale Akteure und das heißt immer auch demokratisch legitimierte Akteure sind mit den Entscheidungen überfordert. Wir brauchen eine Zentralisierung oberhalb der der nationalen Ebene. Wenn ich jetzt Nationalität betone, tue ich das nicht aus den Gründen des Nationalismus heraus, sondern weil ich denke, dass es einen demokratischen Zusammenhang zwischen dem Entscheidungs raum und dem Ort gibt, an dem die Entscheidungen gefällt werden.

00:07:27:07 - 00:07:51:07 Unbekannt Also Demokratie ist meines Erachtens sehr eng mit dem Konzept einer Staatlichkeit verbunden. Wir können sagen, je weiter wir weg sind, umso weniger Kontrolle haben wir und politics. Ein Logo hat man in USA darf, da geht alles los grassroots. Da unten kann man genau erkennen, was los ist. Da oben blickt keiner mehr durch. Sehen wir an der EU. Keiner versteht was da los ist, außer dass sich da ein paar Autokraten mit dem, was sie gerade ansprechen, die Taschen vollstopfen, nämlich mithilfe der Agrarsubventionen.

00:07:51:18 - 00:08:13:23 Unbekannt Und das Interessante ist jetzt, um das noch mal zu Ende zu bringen, dann komme ich auf den systematischen Punkt. Der ist nämlich super wichtig. Was auch wieder keiner weiß Es gab die Strategie, die in der EU ausgelegt wurde. Eine Strategie, die letztendlich dazu führt, dass wir so was wie eine regionale kleine Landwirtschaft mit kleinteiligen Flächen und kleinen Betrieben auf Dauer nicht mehr aufrechterhalten werden können in Deutschland.

00:08:13:23 - 00:08:42:11 Unbekannt Das Ding ist gerade in Zeiten ohne große öffentliche Debatte durchgewunken worden und ist im Oktober entschieden worden, was dazu führt, dass gerade der ökologische Beitrag und auch der soziale Beitrag und auch der Ernährungssicherheit Beitrag der Landwirtschaft auf Dauer hochproblematisch wird. Gerade die Freihandelsabkommen ist ja gerade umstritten. Mercosur unter anderen führen dazu, dass wirklich die unter anderen Voraussetzungen produzierten Lebensmittel ökologisch hoch aufwendig transportiert werden.

00:08:42:11 - 00:09:04:02 Unbekannt Müssen aber trotzdem preis mäßig alles schlagen, was hier passiert. Und das macht uns natürlich unglaublich anfällig. Wir haben ja gemerkt, wie zerstörbar Versorgungskette sind. Also das ist sozusagen der Punkt, da ist eine Strategie aufgegangen, Corona spielt rein und der Punkt ist der Schon in diesem Szenario fällt der Begriff des New Normal. Da wird gesagt, wir brauchen, wir müssen uns ein neues, ein neues New Normal gewöhnen.

00:09:04:02 - 00:09:24:12 Unbekannt Und ich achte einfach als Philosoph sehr auf Sprache. Und mir fällt immer auf, wenn so Kunst Wörter vom Himmel fallen, die mal so ein eigenes Spin in sich drin haben, und da denke ich mir aber Ach, hat sich das der Herr Seibert jetzt ausgedacht oder seine Assistentin? Natürlich nicht. Es gibt Giftküche der kommunikativen Semiotik, die genau diese Begriffe mit einem bestimmten Framing in die Debatten einspielen.

00:09:24:12 - 00:09:50:16 Unbekannt Und die poppen dann auf und man müsste fast mal eine Virologie oder Infektionsrate nachverfolgen. Wer war der Sprecher null, der das gemacht hat, um zu gucken, wie die als super Sprecher sich dann ausbreiten in die kommunikative Situation. Also Language ist Virus, sagt Laurie Anderson. Es gibt sozusagen so was wie eine Besiedelung durch Sprache und die macht mir ehrlich gesagt viel mehr Angst momentan als die medizinische Situation, nämlich die Angriffe auf die Aufgeklärtheit und Mündigkeit der Menschen zu Demokratie.

00:09:50:16 - 00:10:07:19 Unbekannt Wenn ich den Punkt noch bringen werde, aber das eigentliche Ziel zu sein, das ist aus dem, was wir hier festgestellt haben, wird es immer deutlicher. Es geht nicht um den Corona Virus, es geht um was ganz anderes. Also das ist wäre auch mein Eindruck, ist es also es gibt einen Wahrheits Kern, wie in jeder Frage. Es gibt da es gibt einen Virus.

00:10:08:06 - 00:10:39:13 Unbekannt Ich beziehe mich da auf die Expertise von Thomas Ley. Ärzte klären auf PD, also einer der weltweit führenden Infektiologie, der das klassifiziert als Erkältungskrankheiten, die schwere Verläufe nehmen kann. Er hat auch alle Masken Studien ausgewertet und diese Auswertung zur Verfügung gestellt. Also ich würde sagen, das ist im hohen Maße seriös. Und diese Erkenntnis hat er schon im Februar etwa der thailändischen Regierung zukommen lassen und die haben auch einige andere Programme gefahren in dem Zusammenhang, also, dass es hätte andere Antworten gegeben als das, was momentan stattfindet.

00:10:39:13 - 00:11:01:16 Unbekannt Das ist durchaus auch die Demokratie aufrechterhalten können und vieles andere mehr und das Ganze als medizinisches Problem behandeln können. Also das meine ich, ich bin kein Mediziner, aber ich verlasse mich auf diese Expertise. Was ich aber sehe ist, dass eben jetzt sekundär Agenda durchgesetzt wird und dass wir mit gewaltigen Quer eingriffen zu tun haben in die demokratische Kultur sozusagen das, was man immer schon in der Schublade hatte.

00:11:01:16 - 00:11:19:20 Unbekannt Das kann man jetzt durchsetzen. Ich glaube nicht, dass alles konzertiert und geplant ist. Es ist einiges geplant und konzertiert, aber viele sehen einfach ihre Gelegenheit und ich fürchte auch, dass diese Zeit dazu da ist, dass die Menschen die Maske fallen lassen, auch wenn sie sie aufsetzen. Und es bringt die Besten zueinander. Aber es bringt auch das Schlechteste im Menschen zum Vorschein.

00:11:19:23 - 00:11:38:13 Unbekannt Wer immer schon eine autoritäre Ader hatte, der hat jetzt die besten Umstände, um die auch durchzusetzen. Also das sehen wir in Behörden und in Schulen, in vielen anderen Einrichtungen wo einfach die Spielräume da sind, das durchzusetzen. Und wer einmal probiert hat und an der Macht geschnuppert hat, der wird die auch nicht mehr abgeben, wenn man sie nicht wieder zurückbringt.

00:11:38:13 - 00:12:06:24 Unbekannt Und da sind eben juristische Interventionen wichtig und politische Interventionen, um deutlich zu machen Moment, wir haben ja so was wie einen Rechtsstaat und Willkürherrschaft und Zugriffe sind nicht akzeptabel. Ja, diese kurze Frage, die es auch bei dieser, bei dieser Fujian disruptiven Spiel oder was Sie, was Sie angesprochen haben, ist es denn was, was Paul Schreyer auch besprochen hatte in Bezug auf die anderen Pandemie Planspiele?

00:12:07:04 - 00:12:36:18 Unbekannt Da scheinen ja auch immer tatsächliche Politiker mitzuwirken, die dann sozusagen selber das Spiel endet und dann wird die Lösung präsentiert. Also der Ausweg ist Impfen. Der Ausweg ist, dass sie sagten, die super supranationale Struktur, also das heißt Leute, die auch später was zu entscheiden haben, kommen quasi selber mit dem Glauben, dass das die Lösung sein könnte, weil alles andere realistisch erscheint, wie so eine Art Fata Morgana, oder die haben so das Gefühl, da ist so eine, so eine Struktur drin, wie kommen sie damit raus und tragen das dann weiter.

00:12:36:18 - 00:12:58:14 Unbekannt Das ist auch so ein bisschen die Idee dahinter. Das ist beschrieben in der Propaganda Theorie von Walter Lippmann beispielsweise, der sagt, wir wissen, dass Menschen in ihrem Verhalten sich einerseits auf die Realität beziehen können und andererseits auf innere Bilder. Und die Idee der Propaganda ist, dass wir die inneren Bilder der Menschen so austauschen, dass sie nicht mehr auf Realität Rücksicht nehmen, sondern in Hinblick auf diese Bilder handeln.

00:12:58:14 - 00:13:22:08 Unbekannt Und das Verrückte ist Sie handeln ja nicht im Bild, sondern sie handeln in der Wirklichkeit und stiften dadurch eine Realität des Bildes. Ich würde das gerne mal auf Corona konkretisieren. Bleiben aber erst mal jetzt ein Beispiel. Oder in diesem Foto zum Beispiel die schreiben das explizit in den Papieren. Ich habe das auch in anderen Zusammenhängen schon zitiert. Da steht drin, wir möchten, dass die das auch zum Ausgangspunkt von politischem Handeln machen, obwohl wir das inszeniert haben.

00:13:22:11 - 00:13:40:22 Unbekannt Das ist das, was ich so pervers finde. Es läuft ja gar nicht im Verborgenen. Wir haben es hier nicht mit Verschwörungstheorie zu tun, sondern mit empirischer Sozialforschung, wenn wir uns auf deren Quellen beziehen und gucken, was sie tun. Ich kann alle Zuseher nur einladen, sich das Ganze mal anzugucken auf Vimeo und anderen Quellen finden wir noch diese Inszenierung und auch die Filme, die sie gesehen haben, und die Auswertung.

00:13:40:22 - 00:14:02:03 Unbekannt Also das ist alles sehr valide, was ich hier sagen kann und belegt darf ich auf das Thema das jetzt mal übertragen, wird, den inneren Bildern Als Philosoph frage ich mich ja immer auch nicht nur was ist der Fall, sondern unter welchen Bedingungen erscheint mir das, was der Fall ist. Und das Interessante ist, dass das Virus ja selber gar kein Gegenstand einer Erfahrung sein kann.

00:14:02:03 - 00:14:22:20 Unbekannt Niemand von uns kann dieses Virus sehen, schmecken, riechen oder sonst irgendwas. Das ist erst mal nicht schlimm, weil wir können auch radioaktive Strahlung nicht sehen, schmecken oder es hat Effekte, aber trotzdem ist es unserer Erfahrung entzogen. Wie erfahren wir denn jetzt vom Virus? Das erste, was wir gehört, müssen es verlassen auf Experten. Es gibt Leute, die uns sagen Die Ursache für das, was du da siehst, besteht in einem Virus.

00:14:22:20 - 00:14:49:18 Unbekannt Und was passiert? Wir haben erst mal innere Bilder aufgespielt bekommen durch die ganzen Geschichten in Italien. Wir haben in der Bild Kommunikation sehr viel Schock strategische Elemente gesehen. Wir haben Leute in Anzügen gesehen, die nach einem Unfall, Weltraum, Anzüge, Masken vorm Gesicht, Plexiglas, Abtrennung, Menschen auf der Intensivstation. Einfach zum Vergleich Ein Freund lebt in Dänemark, der hat mir Bilder gezeigt, haben wir immer Bilder von Nähe und Fürsorge gesehen, von Menschen, die sich berühren, die von der Wärme geprägt sein.

00:14:49:18 - 00:15:10:12 Unbekannt In Deutschland wir radikale Schock, strategische Kommunikation und das Virus ist in unserer Erfahrungswelt niemals aufgetaucht. Aber diese Bilder sind bei uns aufgetaucht und hinzu kamen dann auch noch Verfahren, etwa als es um das Klopapier Knappheit ging. Das muss man auch fragen Was ist da passiert? Wir haben gesehen leere Regale. Das hat uns an schlimme Zeiten erinnert, haben immer noch kein Virus gesehen.

00:15:11:00 - 00:15:30:02 Unbekannt Aber wir haben sagt Oh, wenn das der Fall ist, dann muss das aber wirklich, wirklich schlimm sein. Und gerade das Klopapier Thema berührt uns an einem sehr empfindlichen Punkt. Und unabhängig von unseren Klickzahlen oder unseren unseren Positionen oder unserem Gehaltskonto sind wir sozusagen als leiblich hinfällige Menschen auf Hygiene angewiesen. Also selbst Angela Merkel geht aufs Klo und verwendet dabei Klopapier.

00:15:30:07 - 00:16:11:10 Unbekannt Das heißt, es gibt so eine Art Demokratisierung auf der leiblich verletzlichen Ebene und psychologisch gesprochen ist die anale Phase natürlich die Phase des Kontrollverlustes oder des Kontroll Gewinns. Also Schließmuskel Kontrolle ist in der Entwicklungsgeschichte des Menschen ein wesentlicher Punkt, der ich werde, wenn ich Gefährdungen jetzt auf dieser ganz primitiven Ebene erlebe. Und dann merke ich, hier kann was nicht stimmen und Menschen, die sich um so was sorgen machen sich keine Gedanken um politische Mündigkeit, Selbstverwirklichung oder sonst irgendwas und sind ganz tief zurückgeschossen in eine quasi infantile, manipulierbare Konstellation Und wenn es kein Zufall war, hat es zumindest sicherlich ganz gut gepasst, dass genau auf diesem Wege die Dramatisierung der Maßnahmen erfolgt ist.

00:16:11:10 - 00:16:35:19 Unbekannt Da könnte man vieles weitere noch darstellen. Entscheidend ist, dass hier auch ein kommunikatives Setting gewählt wurde, das sicherlich nicht aus Zufall gewählt wurde. Wir haben ja das Papier aus dem Innenministerium, wo bewusst auf Schock, Kommunikation abgehoben wurde und im Hintergrund steht ein verhaltens ökonomisches Modell, was schon seit vielen Jahren praktiziert wird. Ich habe eine Broschüre der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung ausgegraben aus dem Jahr 1998.

00:16:35:19 - 00:17:04:14 Unbekannt Und da geht es um Prävention durch Angst. Und da geht es um empirische Forschung, die zeigt, dass man die höchsten Einflussnahme auf Verhaltensänderung und Einstellungs Änderung von Menschen erreichen kann, wenn man sie mit einer Todesdrohung belastet. Das steht dort explizit drin und es geht darum, dass man das dann flankiert durch wissenschaftliche Expertise und gleichzeitig durch sozialen Druck, der soziale Druck, also das Abweichen vom gewünschten Verhalten sanktioniert und das Einhalten von gewünschten Verhalten entsprechend sozial belohnt.

00:17:05:15 - 00:17:26:11 Unbekannt Ähnliches beobachten wir jetzt etwa bei der Masken Träger. Man könnte fast sagen, diese Maske ist ein Indikator für für, für, für Mitläufertum oder auch für Dissidenz. Jemand, der sich diesen Ritualen nicht unterwirft, wird sofort markiert als sichtbares Zeichen. Jemand, der mit einer medizinischen Befragung etwa wie meine Tochter zur Schule geht, ist sofort auffällig und setzt sich einem Verdacht aus.

00:17:26:11 - 00:17:56:19 Unbekannt Auch die Unschuldsvermutung ist völlig außer Kraft gesetzt, weil man erst mal sofort unterstellt, da hat jemand ein Attest erschlichen oder sonst irgendwas und zumindest ist völlig klar Hier registrieren wir jemand. Das heißt, wir haben einen gewaltigen sozialen Druck, wir haben eine Todesdrohung, die ausgesprochen wird. Und das ist natürlich ein Weg, wie man Herrschaft etablieren kann. Ich könnte mir vorstellen, dass es Situationen gibt, wo das legitim ist, etwa wenn ein Vulkanausbruch ist und Leute müssen evakuiert werden, dann kann man ja sagen, was man selbst macht, sondern wenn ihr leben wollt, dann lauft jetzt.

00:17:57:11 - 00:18:19:05 Unbekannt Aber das wäre für mich das Letzte, weil eben undemokratische Mittel Menschen in ihren Entscheidungen zu beeinflussen. Und ich halte das für ein völlig überzogenes, zynisches Mittel, zumal wir eine reale Zerstörung von Seelenleben haben, wir eine komplett traumatisierte Bevölkerung die sich wirklich nicht mehr traut, von ihrem eigenen Verstand Gebrauch zu machen, die das sicherlich auch gar nicht mehr aus böser Absicht tut.

00:18:19:05 - 00:18:38:01 Unbekannt Ich glaube, dass Menschen, die sich jetzt gerade konform verhalten, das sicherlich auch aus einem Gefühl von sozialer Verantwortung heraus tun. Ich würde den gar nicht in Abrede stellen, dass das eine Rolle spielt. Nur generell würde ich diejenigen zur Rechenschaft ziehen, die das über Verhaltensökonomie Steuerung, Kommunikation herbeigeführt haben, weil das wirklich Zugriff nimmt, eben nicht auf die Urteilskraft des Menschen.

00:18:38:01 - 00:19:08:21 Unbekannt Ich appelliere nicht an die Vernunft, ich spreche den anderen nicht als ein freies, mündiges Wesen an, sondern ich unterlaufe all das und greife in einem Punkt seiner größten Verletzlichkeit. Und das, Entschuldigung, das steht einem demokratischen Rechtsstaat sehr, sehr schlecht zu Gesicht. Das sind die Mittel von Diktaturen und totalitären Herrschern, die zu solchen Mitteln greifen. Aber man muss ja auch sagen, tatsächlich dieses, dieses Masken sehen, das ist ja auch genau das, wo Sie sagen, der Virus ist eigentlich nicht zu sehen, aber jetzt kann ich sozusagen ständig dieses, es wird mir präsentiert, als sei es jetzt so, dass ich mich nur mit diesen Masken schützen.

00:19:08:21 - 00:19:46:18 Unbekannt Also wie in der Intensivstation, im Krankenhaus sehe ich jetzt überall die Leute damit rumlaufen und was man weiß man ja auch. Ich habe jetzt gehört, dass anscheinend auf der Demo jetzt letztes Wochenende oder da ist es ja zu allerlei Übergriffen gekommen hier in Berlin und da muss es wohl auch geschehen sein, dass da anscheinend auch sogar ein Rollstuhlfahrer quasi grob durch die Gegend geschubst wurde, wo so ungefähr bei die, die die Polizisten oder wer immer das gemacht hat, das Gefühl hatte, das ist jetzt auch ein Simulant, so wie der Masken Träger, vielleicht ein Simulant ist, der scheint sich auch für die Leute so eine, insgesamt so eine wirklich, fast will man sagen fantastische Welt auf

00:19:46:21 - 00:20:10:20 Unbekannt aufgetan zu haben. Wieso diese mir, dieser E.T.A. Hoffmann ein so eine, so eine ganz phantastische eigene Bildwelt, was Sie angesprochen haben, hier also zweierlei möchte ich daran offen nehmen Zum einen haben wir plötzlich so was wie eine Totalisierung des klinischen Raums. Also Masken tragen ist ein sinnvolles Verhalten. Wenn ich auf eine Isolierstation etwa in der Tropenmedizin bin, da ist es sinnvoll, was im Moment haben.

00:20:11:02 - 00:20:27:02 Unbekannt Es gibt von Bach einen Choral Die ganze Welt ist ein Hospital. Das heißt, wir verhalten uns alle so, als wäre jemand der Träger. Und die Begründung dafür ist Wenn ich das Virus nicht sehen kann, kann ich auch seine Abwesenheit nicht sehen. Das heißt, ich merke auch nicht, dass es fehlt. Und insofern ist es eine plausible Vermutung, davon auszugehen, dass es überall anwesend ist.

00:20:27:13 - 00:20:48:05 Unbekannt Was aber eine völlig, ein völlig falscher Schluss ist, logisch betrachtet, weil wir einen sehr geringen Prozentsatz haben. Irgendjemand hat mal ausrechnen, dass ein Lottogewinn größer ist, als sich zu infizieren oder wie auch immer. Ja, ich will das gar nicht kleinreden. Jedenfalls ist sozusagen die Universalisierung von Bedrohung und Angst Ausgangspunkt genau für diese, für diese Verhaltensweisen die Sie gerade beschreiben.

00:20:49:02 - 00:21:13:08 Unbekannt Zum Thema Simulation finde ich interessant. Ich habe mich auch mit der Geschichte der Hygiene sehr beschäftigt und es geht dieser Begriff des Homo Hygieniker, den ich versucht habe, so ein bisschen spielerisch in unsere Zeit einzuwerfen, der ist dummerweise gar nicht von mir, wie ich zunächst dachte, sondern von einem Medizin Soziologen Alfons Ladwig, der in den 80er Jahren viel dazu geforscht hat und auch an der Universität Düsseldorf lange Rektor war, sich jetzt ein bisschen zurückhält.

00:21:13:08 - 00:21:38:21 Unbekannt Schade, er macht nicht Gebrauch von dem analyse material, was er damals erhalten hat und was er beschreibt ist, dass der übergang von der agrar zur industriegesellschaft tatsächlich über den hygiene diskurs gesteuert wurde, das heißt die zubereitung eines neuen menschentypus der industriegesellschaft wurde zustande gebracht über eine ermächtigung von gesundheits regimen und arzt qualifikationen, die den menschen ein bestimmtes verhalten in ihrem privatleben nahegebracht haben.

00:21:39:05 - 00:22:01:04 Unbekannt Und was ich auch schreibt, das finde ich ganz passend ist, dass dazu erforderlich ist, dass den leuten entzogen wurde. Selbst beurteilen zu können, was das Richtige ist, sondern dass man ein Expertenteam etablieren sollte, was sozusagen richtig, falsch, gut und böse unterscheidet. Insofern sehe ich große Parallelen jetzt in der Transformation von der Industrie in die digitale Gesellschaft, auch wiederum über den Hygiene Diskurs.

00:22:01:04 - 00:22:27:22 Unbekannt Natürlich haben wir gerade die Profiteure. Wir sprachen über Hintergrund erkannt, Agenda im Silicon Valley wir haben einen Überwachungs Kapitalismus wie der auf den beschreibt, der gerade wirklich Goldgräber Zeiten erlebt. Die Daten sind das Öl des 21. Jahrhunderts und wir haben den heißen Boden, den wir nur entfliehen können, indem wir uns transformieren in eine digitale Existenz, die den Vorteil hat, unsterblich zu sein, sozial distanziert und gleichzeitig Attrappen uns anzubieten für unsere elementaren Bedürfnisse.

00:22:27:22 - 00:22:59:10 Unbekannt Das heißt wir kriegen uns, wir entbehren die Kontakte, aber wir haben digitale Kontakte. Mit dem Nachteil natürlich, dass wir damit kontrollierbar steuerbar und auch immer ökonomischen Konstellationen zugeführt werden können. Main Eine Vermutung, die für mich ganz maßgeblich ist in der politischen Agenda, die man sicherlich auch noch diskutieren müsste, ist, dass natürlich die gerade die Digital Branche momentan unglaublich davon profitiert, also die ihre Schlagworte waren einerseits innere Bilder, auf der anderen Seite die Realität, Prävention durch Angst.

00:23:00:18 - 00:23:21:16 Unbekannt Es ist offensichtlich, dass wir hier in Deutschland in der Realität keine Kranken haben, so gut wie keine Kranken, keine Toten haben, so gut wie keine Toten. Und bei denen, die wir haben, ist zweifelhaft, woran sie überhaupt gestorben sind. Aber wir haben gleichzeitig das ist die Realität und einige von uns, wir sitzen ja deshalb hier, sehen die auch und auch die, die uns zuhören, sehen die auch.

00:23:21:17 - 00:23:44:00 Unbekannt Aber wie Sie eben schon gesagt haben, da draußen leben einige Leute, die das überhaupt nicht mitkriegen. Ich war gestern bei einem völlig normalen Notar, der da eine Beurkundung zu machen. Und als ich ihn dann mit einer meiner Kolleginnen befreundet, als ich ihm dann gesagt habe, was wir machen, da gesagt, oh, das habe ich nicht wahrgenommen. Ich habe immer nur NDR Info gehört und dachte schon einiges, ist ja aber ein bisschen merkwürdig.

00:23:44:00 - 00:24:04:21 Unbekannt Aber jetzt gucke ich mir das mal an, das heißt also, wenn man einigen Leuten, es geht nicht bei allen, es gibt ja die Hardliner, die wollen einfach nur Reflexe zeigen, weil Denken ist anstrengend. Aber wenn man einigen Leuten den Zugang eröffnet, deswegen haben die auch so eine Angst davor, dass wir irgendwann im Mainstream unterwegs sind. Du weißt es ja schon.

00:24:06:08 - 00:24:22:21 Unbekannt Wenn man einigen Leuten den Zugang eröffnet, dann bricht das ganze Kartenhaus zusammen. Und zwar nicht nur für einige, sondern für alle. Weil das hat dann ja, das setzt sich ja fort, aber es ist diese Prävention der Angst, denn in der Realität sehen wir nichts. Also versucht man uns Angst zu machen. Hier geht es nicht. Also hat man Bergamo und New York benutzt.

00:24:22:21 - 00:24:46:14 Unbekannt Das kann man alles erklären. Wir haben es ja auch erklärt. Aber trotzdem, in einigen Leuten in den Köpfen einiger Leute hängt das fest, diese Simulation. Also was ich noch sagen wollte, dass dieser Druck, diese Angst setzt leider Gottes auch die Justiz außer Kraft, nämlich den letzten Rettungsanker der Demokratie, sag ich immer. Auch da tut sich aber was. Nur ich habe das jetzt ein paar Mal erlebt.

00:24:46:14 - 00:25:10:07 Unbekannt Ich habe es gerade, glaube ich, Roger erzählt. Ich war neulich mit meiner Frau unterwegs im Zug. Sie saß ein paar Sätze weiter weg, weil ich mich überall ausgebreitet hatte mit Akten. Und so weiter. Und dann kam einer dieser Schaffner vorbei. Es gibt ja wirklich nette, absolut ordentliche Leute, wir vertreten jetzt sogar welche. Und dann gibt es eben diese KZ Wärter ähnlichen Gestalten, die dann vollkommen ausrasten.

00:25:10:11 - 00:25:34:02 Unbekannt Er wollte nicht akzeptieren, dass ich ein Attest auf meinem Handy hatte. Das mit dem mit der Karte auf dem Handy, das schon, alter noch. Aber das mit dem Handy, mit der mit dem Attest, das war wohl um anzurufen. Oder es hat wieder die diese inneren Schwierigkeiten befördert, die sie eben auch, ich sage das mal so leicht Schwierigkeiten. Also was immer da schon an Aggression vorhanden war, das hat hat hat er jetzt geglaubt, jetzt kann ich es mal ausspielen.

00:25:34:14 - 00:25:52:23 Unbekannt Er hat bis dahin nicht gemerkt, dass ich Anwalt bin. Dann hat er von mir aber das Papier dazu haben wollen. Zufällig hatte ich es dabei es gibt keinen Grund dafür, das zu verlangen. Es gibt schon mal gar nicht einen Grund dafür, von ihm das zu verlangen. Er hat keine hoheitlichen Befugnisse. Da hat es mir dann gereicht. Ich habe ihm gesagt, dann soll er mal die Polizei holen.

00:25:52:23 - 00:26:29:22 Unbekannt Da kamen zwei leider auch von dieser Sorte, wie er selbst einer war, die dann laut rumpöbeln. Von wegen auf dem Attest. Mein Geburtsdatum ist fünf fünf und mein Arzt hat 0505 und noch mal null fünf ausversehen geschrieben und dann erst den Rest Daran haben die beiden sich dann aufgehängt und bepöbelt. Na ja, das lassen wir mal untersuchen. Das könnte ja auch eine Fälschung sein, das heißt Verleumdung in diesem Moment hätte ich ihn eigentlich anzeigen müssen und da fragt man sich nur immer Verschwende ich meine Zeit mit diesen beiden Idioten oder versuche ich einfach das Ding ein bisschen zu beruhigen und weiter zu machen?

00:26:30:04 - 00:27:07:07 Unbekannt Aber das ist das nächste Ding, das dabei auch das Recht zumindest teilweise außer Kraft gesetzt wird. Ich will da aber gleichzeitig noch anmerken, es ist nicht so chaotisch, wie alle glauben. Wir haben hinter den Kulissen Zuspruch, gerade aus der Richterschaft. Mehr schon fast als von den Anwalts Kollegen, die überwiegend wohl eher feige sind, aber gerade aus der Richterschaft, die sich große, große, große Sorgen machen um die Demokratie, die Simulation, die sie angesprochen haben, zum Beispiel, dass eventuell wer sind die Figuren, die dahinter agieren, wer oder ich meine, sie haben eben unterschieden zwischen denen, die es steuern und denen, die es einfach nur ausnutzen.

00:27:07:07 - 00:27:31:07 Unbekannt Wie wir neulich gehört haben Fiat baut Schrott. Autos sind so hässlich wie die Nacht, also bauen sie denen jetzt Masken um bzw kommen jetzt mit Masken und machen damit ihre Geschäfte. Aber haben sie eine Ahnung, wer dahinter steht? Und tatsächlich, das mit Steuern und nicht nur so wie Herr Söder als Familie profitiert davon, dass da müsste ich jetzt spekulieren, da möchte ich mich tatsächlich zurückhalten.

00:27:31:07 - 00:27:52:05 Unbekannt Was ich sagen kann Es gibt sozusagen instrumentelle Akteure, die dieses Herrschaftswissen Wissen erarbeiten zur Verfügung stellen. Es gibt natürlich wenn man dem Geld folgt, kommt man sicherlich in bestimmte Weltregionen, wo sich Macht und Geld konzentriert, etwa das Silicon Valley wäre eine Perspektive. Ich glaube aber nicht daran, dass jetzt etwa so eine Figur wie Bill Gates oder so der alleinige Urheber werden.

00:27:52:05 - 00:28:13:15 Unbekannt Aber ich möchte mich aber aber dass die eine Rolle spielt. Ich glaube, das ist klar. Ich meine, es gibt ja die Programme, der Bill Gates Stiftung, wo es etwa auch um Konzepte der Bevölkerungsreduktion geht oder um um Impfungen. Und ich glaube, dass gerade in diesen philanthropischen Kreisen eine bestimmte Doktrin vorherrschend ist, die wir als Multilateralismus beschreiben. Ich weiß nicht, ob das bekannt ist.

00:28:13:15 - 00:28:41:21 Unbekannt Das ist ein Sozialphilosoph, ich glaube, das des 19. Jahrhunderts, der sich gefragt hat, wie, wie kann das sein? Wie können wir Armut bekämpfen? Und die Lösung besteht darin, dass wir die Armut bekämpfen. Der Gedanke ist, dass der, dass das Bevölkerungszuwachs auf der Erde dazu führt, dass die Ressourcen knapp werden. Und was man macht, ist man. Man macht eugenische und Euthanasie Programme, indem man die Leute, die sozusagen zur Armut scheinbar verdammt sind, entsprechend auch an der Fortpflanzung hindert.

00:28:42:06 - 00:29:04:23 Unbekannt Oder Menschen, die kein gutes Leben führen können, weil sie möglicherweise behindert sind, auch dem barmherzigen Tod zuführt ich ich versuche das jetzt erst mal neutral wie möglich darzustellen. Das ist in hohem Maße verachtenswert. Ist die Ursuppe, aus der nicht nur die Nazis geschöpft haben, sondern auch viele weitere Konzepte, die das 20. Jahrhundert geprägt haben, eine große Rolle gespielt haben, aber auch pädagogische Konzepte.

00:29:04:23 - 00:29:33:08 Unbekannt Und das Perverse daran ist, dass natürlich wir anerkennen müssen, dass die Ressourcen beschränkt sind. Und wenn man sich anguckt, welchen ökologischen Fußabdruck etwa das Vermögen von Bill Gates hinterlässt auf der Welt, glaube ich, da kann man noch ein paar Kinder auf der Welt, in Indien, Afrika oder China zulassen, dass das, wenn man es anders verteilen würde, ginge mehr Was ich damit sagen möchte, ist Es gibt möglicherweise Menschen, die sich in einer Mission berufen fühlen, die die Menschheit zum Guten zu führen und von Programmen gelenkt sind, die im hohen Maße zynisch und anti human sind.

00:29:34:23 - 00:29:59:19 Unbekannt Aber ich möchte das in der Stelle, weil ich es einfach wissenschaftlich nicht belegen kann, eher als als Frage in den Raum stellen, als als Behauptung. Also ich würde da das ähnlich machen wie Sie. Als Juristen müssen wir uns auf das verlassen, was wir an Fakten sehen und beweisen können. Im Gericht beweisen können. Wir können im Gericht zu diesem Zeitpunkt beweisen, dass es eine PCR Test Pandemie gibt und keine echte Korona Pandemie.

00:29:59:19 - 00:30:27:02 Unbekannt Dafür haben wir genug Wissenschaftler gehört. Ich habe jetzt gerade vorgestern Nacht mit den US Kollegen darüber gesprochen. Die haben ein ähnliches Bild. Die sind was den PCR Test angeht nicht ganz so weit wie wir, aber das schaffen wir schon noch. Trotzdem fragen wir uns natürlich, weil die auch da gibt es eine Evidenz dafür, dass hier gesteuert wird nicht nur ausgenutzt wird, so wie ihr das macht, so wie Herr Söders Familie das macht, sondern dass hier gesteuert wird.

00:30:27:02 - 00:30:46:24 Unbekannt Und eine der Gestalten, die wir da im Nebel erkennen können ist eben Bill Gates. Wir wissen, dass sein Vater den eugenischen Thesen sehr, sehr stark verhaftet war. Also Bevölkerungsreduktion dürfte hier schon eine Rolle spielen. Eine andere Gestalt die wir eben schemenhaft im Nebel erkennen können, ist Klaus Schwab, der Mann, der das World Economic Forum erfunden hat und der ihm vorsteht.

00:30:47:05 - 00:31:19:02 Unbekannt Ja, beide Figuren sind ja aus meiner Sicht jedenfalls. Und ich habe mit vielen meiner Freunde darüber gesprochen, keine sympathischen Figuren, das sind ja keine sympathischen Menschen, im Gegenteil, die sehen verbohrt, verbissen und einfach nicht nett aus, dass die vielleicht mit persönlichen Problemen zu kämpfen haben. Wir haben hier mit Psychiatern gesprochen. Das Mag sein, aber es reicht uns im Moment noch nicht aus, im Moment noch nicht aus, um dagegen vorzugehen, um die, die da sind, ja noch ein paar andere, um dagegen vorzugehen.

00:31:19:02 - 00:31:41:16 Unbekannt Sondern auch wenn einige von uns, insbesondere in den USA, das dringend wollen. Ich bin der Meinung, wir sollten uns auf die konzentrieren, die wir sehen können, die ihre Köpfe aus den Schützengräben herausgehoben haben, weil sie eben die günstigen und billigen Marionetten sind. Draußen. Wieland Ross Das sind so die Gestalten. Die Fakten werden uns dann schon weiterführen. Das ist immer so, insbesondere wenn man das Amerikanische beweist.

00:31:41:16 - 00:32:01:11 Unbekannt Recht ist die Petrol Discovery nimmt, dann wird dann wird dabei schon immer mehr rauskommen, weil einige dieser Leute werden sich nicht alleine hinrichten lassen wollen, um es mal so platt zu formulieren, aber vielleicht einen anderen Aspekt hinzu fügen. Ich ich kann gut verstehen, dass man Akteure zur Rechenschaft ziehen möchte. Ich ich glaube, es geht mir aber auch. Es geht noch um mehr.

00:32:01:11 - 00:32:21:15 Unbekannt Es geht da um Strukturen der Hydra den Kopf abschlagen kommt der nächste hinterher und deshalb genau und auch die die entsprechenden Machtzirkel würde ich mir gerne genauer ansehen. Es gibt ja Soziologie in dieser Eliten Zirkeln Zirkel, darauf könnte man sich ja beziehen. Aber was mir noch mal wichtig ist ein anderer Aspekt Wenn ich eine Analogie aus der Medizin angucken, habe ich sozusagen die pathogenen Verursacher.

00:32:22:00 - 00:32:45:09 Unbekannt Über die haben sie jetzt gerade gesprochen. Ich würde aber auch fragen, warum waren wir eigentlich so anfällig? Also gab es nicht ein Ich? Ich habe das multiples Organversagen der demokratischen Instanzen genannt. Also wenn wir fragen, warum ist unsere Wissenschaft nicht in der Lage, irgendwelche Scharlatane und einseitigen Meinungen zu korrigieren? Warum sind unsere Medien nicht in der Lage, so was wie eine vierte Gewalt zu sein, die den Mächtigen auf die Finger klopft und nicht die die Bevölkerung um.

00:32:46:08 - 00:33:10:17 Unbekannt Warum ist Bildungswesen nicht in der Lage, Menschen der der Mündigkeit zuzuführen? Warum ist ein Rechtswesen nicht in der Lage, Entscheidungen gemäß der rechtsstaatlichen Prinzipien zu fällen und nicht politisch opportune Entscheidungen und da müssen wir eigentlich mal die Anamnese oder die Vorgeschichte der jetzigen Krise sehen und müssen sehen, dass wir im Grunde schon sehr, sehr lange eine Erosion gesellschaftlichen Zusammenhalts und der Funktionsfähigkeit der Instanzen haben.

00:33:10:23 - 00:33:28:22 Unbekannt Und sozusagen waren wir gewissermaßen reif für die Ernte, für diesen Zeitpunkt schon durch Dinge, die sehr viel früher passiert sind, wenn sie mögen, können wir darauf auch noch ausführlicher eingehen. Aber das scheint mir ganz wichtig zu sein, dass wir ich, ich weiß nicht, ob wir, ob wir. Also ich finde es finde es sehr anerkennenswert, was Sie momentan betreiben.

00:33:29:13 - 00:34:00:04 Unbekannt Ich würde meinen Handlungsraum und die Aufgabe einer aufgeklärten Bevölkerung auch darin sehen, genau die Revitalisierung und der Demokratisierung der jeweiligen gesellschaftlichen Instanzen wieder herbeizuführen. Weil die Erreger werden immer wieder kommen. Aber wenn wir ein gutes Immunsystem haben, können wir die letztendlich alle Möglichkeiten nehmen. Ich finde das sehr interessant. Wir haben ja einen Verfassungsschutz. Dieser Verfassungsschutz hätte ja eigentlich die Aufgabe, genau diese Quer Eingriffe in demokratische Ereignisse durch postdemokratische Player aus dem diesem Raum auch zurückzuweisen.

00:34:00:24 - 00:34:16:22 Unbekannt Mich würde mal interessieren. Ich würde gerne mit diesen Menschen mal sprechen. Ich glaube auch gar nicht, dass die alle böse und gegen uns sind, sondern dass die also einerseits wissen wir, dass die vielleicht auch nicht davor zurückschrecken, Situationen zu konstruieren und zu beteiligen. Und es gibt sicherlich auch eine schmutzige Seite, aber ich glaube auch, dass viele davon integer sind.

00:34:16:22 - 00:34:44:16 Unbekannt Aber warum? Warum wendet man sich nicht denen zu? Warum müssen wir uns darum kümmern, wer unsere Demokratie vor die Wand fährt? Warum möchte ich ganz kurz was einwerfen, wenn uns jetzt jemand vom Verfassungsschutz hier zuschaut, dann möchte ich Sie gerne auffordern Bleiben Sie nicht auf der Wie? Wir haben Mühe stehen, das Leben der anderen zu beobachten. Sondern treten Sie zu uns und lassen Sie uns und werden Sie Teil von einer Bewegung, die sich wirklich um den Verfassungsschutz bemüht.

00:34:45:01 - 00:35:03:15 Unbekannt Also wir sind bereit, mit Ihnen ins Gespräch zu treten. Ich möchte auch jemand hier herkommen und direkt mit uns sprechen. Es wird ja auch Menschen geben beim Verfassungsschutz, die nicht nur im Geheimen agieren. Also wenn wir uns sehr freuen, ich kann mir vorstellen, dass das sehr, sehr redlich und edle Motive geben kann, die Verfassung schützen zu wollen. Ich ehrlich, ich bin verliebt in das Grundgesetz.

00:35:03:15 - 00:35:27:01 Unbekannt Ich halte das für einen ausgesprochen großen Glücksfall der Geschichte, dass das überhaupt nach wie vor geradezu ein Wunder ist. Es ist nicht alles perfekt, aber es ist unter politischen Gegebenheiten etwas sehr, sehr stark. Es ist natürlich auch starken Erosionen ausgesetzt worden durch immer zunehmende Politisierung. Und das zu schützen, halte ich für kostbar. Ich bin im Grunde Pazifist, aber ehrlich gesagt würde ich sagen Das ist etwas, was so groß ist.

00:35:27:01 - 00:36:03:01 Unbekannt Das wäre das Opfer meines Lebens wert. Diese Verfassung, dieses Grundgesetz und diese Menschen, die das tun, glaube ich, haben auch auf diese Verfassung geschworen und deshalb möchte ich mich auch Ihrem Appell anschließen. Das ist fällt in Ihr Ressort, das wir das jetzt gerade übernehmen müssen, das können die besser unsere Unsere Tätigkeiten überschneiden sich, auch wenn sie den Schwerpunkt auf die Transparenz legen und dafür sorgen wollen, dass um unser, um unsere Immunität zu stärken und die der Demokratie zu stärken, dass wir dazu möglichst alles offenlegen müssen, das halte ich für absolut unerlässlich.

00:36:03:01 - 00:36:30:04 Unbekannt Das wird auch passieren im Zuge unserer Arbeit die gezielt auf die Verantwortlichen gerichtet ist. Aber was wir, auch wenn wir über über den Verfassungsschutz sprechen und überhaupt über das Problem mit den inneren Bildern und der Realität oder dem Steuerung Event 201 was wir immer beachten müssen ist, dass es hier ja in Wahrheit gar nicht um politische Dinge geht.

00:36:30:04 - 00:36:54:03 Unbekannt Die Politik wird benutzt, lässt sich zum Teil sicherlich auch benutzen, aber all diese Institutionen, die das zum Beispiel eventuell geübt haben, diese Exzesse, die da gemacht wird, das sind private Organisationen, das dürfen wir nicht vergessen, das sind private Organisationen mit teils größenwahnsinnigen Typen an der Spitze. Bill Gates ist ganz sicher einer. Klaus Schwab ist auch einer, dass das muss man sich klar machen.

00:36:54:03 - 00:37:20:03 Unbekannt Dass hier Private sich hoheitliche, befugte Befugnisse anmaßen und über Private, unter anderem YouTube oder Facebook uns erklärt, wird gesagt, wird Diese Meinungsäußerung ist okay und diese nicht. Das ist unser Job, das ist unsere Justiz, die das zu entscheiden hat. Aber doch nicht irgendwelche privaten Volldeppen, die dann irgendein YouTube von Roger oder von mir löschen. Da muss dann die Justiz korrigieren oder wenn auch gelöscht worden.

00:37:20:06 - 00:37:42:08 Unbekannt Ich nehme das inzwischen auch als Ehrenzeichen. Also ich habe das in Hinblick auf die Bildung Neiddebatte relativ genau verfolgt. Es gibt einen massiven Eingriff von privaten Akteure in das Bildungswesen und einen demokratischen Gedanken gesprochen. Geht alle Staatsgewalt vom Volke aus. Und wir haben eigentlich Instanzen, die uns fürs Bildungssystem verantwortlich wären. Das sind die Parlamente auf Länderebene und verschiedene andere Instanzen.

00:37:42:08 - 00:38:19:20 Unbekannt Das muss ich Ihnen nicht erklären. Gleichwohl gibt es die Anmaßung dieser Akteure, mittels verschiedener propagandistischer Verfahren eine Art Transformation sowohl in der Struktur als auch im Geist des Bildungswesens vorzunehmen. Das ist hinreichend analysiert. Ich verweise auf den Sonderforschungsbereich 597 der Universität Bremen. Dennis Niemann hatte ein Papier geschrieben, wo er die Strategien der OECD bloßgestellt hat und gesagt hat Da wurde entgegen der kulturellen Grundorientierung der jeweiligen Nationen, entgegen der politischen Mandats Träger unter Umgehung und Neutralisierung dieser Gegenkräfte eine Agenda im globalen Maßstab von der OECD durchgesetzt.

00:38:20:10 - 00:38:41:22 Unbekannt Strategien, die hier angewendet wurden, auch ganz analog zu Corona. Man könnte wirklich die ganze PISA Geschichte analog zu Corona erzählen. Ist das diskursive Diskrimination, denn die, dass das heißt Diskurs aus Strömungen, das heißt Ideen in den Köpfen der Menschen einpflanzen. Und eine zweite Strategie ist dann Setting, das heißt es wird Verhalten vorgeschrieben. Es fragt man sich, wie kann eigentlich die OECD Verhalten vorschreiben?

00:38:41:22 - 00:39:09:23 Unbekannt Die hat ja kein Mandat. Es steht ja bitte nicht in unserem Grundgesetz. Ich weiß nicht. Sie können sich da besser steht da drin. Die OECD ist verantwortlich für das Verhalten von Lehrern. Ich glaube nicht oder auch nicht, dass die WHO das kann. Auch nicht, dass das World Economic Forum das kann. Lauter private Organisationen, die sich erdreisten, unser Leben zu bestimmen, müssten noch über Gütersloh sprechen, die Bertelsmann Stiftung, auch eine so was wie eine Schattenregierung im deutschen Raum, die sozusagen als Nationale Transformations Agentur, die die transnationalen Akteure miteinander vernetzt hat.

00:39:09:23 - 00:39:35:20 Unbekannt Wie hat die OECD das gemacht? Wir müssen mit den Pisa Test sprechen, und das wird die Leute fragen Was erzählt er jetzt im Untersuchungsausschuss, was von Pisa? Das gehört zusammen, weil die Strategien so analog sind. Und ich erzähl das jetzt auch analog, damit den Leuten klar wird das Modell kommunikativ, das ist längst erprobt und erfolgreich gelaufen. Ausgangspunkt ist Es gibt einen Realitätscheck, nämlich ein paar Schüler bringen keine guten Leistungen, es gibt einen realitätsfernen, ein paar Menschen haben Schnupfen und andere werden schlimm krank.

00:39:36:02 - 00:39:58:08 Unbekannt Ja, das gibt es. So was man jetzt hat, ist ich er mächtige Akteure, die das Monopol über Tests gewinnen. Das heißt, ich habe einen PCR Test, der alles mögliche tut, außer Infektionen festzustellen. Das muss man außen vor. Und so hat die OECD gesagt, wir etablieren jetzt den PISA Test. Der PISA Test ist völlig unfähig, in der Lage zu messen, ob ein Bildungssystem gut ist oder schlecht.

00:39:59:03 - 00:40:14:08 Unbekannt Die Aufgabe des PISA Tests ist es nicht Erkenntnisse zu bringen, sondern Normen zu etablieren. Denn es hieß plötzlich Wir müssen gut im Pisa werden. Das heißt nur der Test. Ich gebe Ihnen mal, ich mache jetzt mit Ihnen PISA Test der Erwachsenen PISA machen Sie, sie werden verlieren. Mache ich. Aber Sie sind ein gestandener Mann. Es wird Ihnen nicht wehtun.

00:40:14:22 - 00:40:33:04 Unbekannt Ich stelle jetzt zwei Fragen Erwachsenen Pisa Original Frage erste Frage, die es zum Warmwerden ist leicht der Rasen ist lila. Stimmt der Satz oder stimmt der Satz nicht? Natürlich nicht. Ist falsch. Genau. Wir könnten zu van Gogh gehen. Nach Amsterdam. Da würden wir lila Rasen sehen. Aber das wäre spitzfindig. Rasen ist grün. Zweite Frage Die wird jetzt subtiler.

00:40:33:12 - 00:40:37:02 Unbekannt Der Ball ist rund. Stimmt der Satz oder stimmt er nicht? Grundsätzlich schon.

00:40:39:03 - 00:41:02:19 Unbekannt Frau Fischer, kann man sich vorstellen, die Mathematiker im Raum ist wahrscheinlich nicht ganz bei der. Genau, der ist aus Polygonen zusammengesetzt. Ein jeder stumpf sagen die Mathematiker. Die PISA Punkte kriegen Sie für die Sepp Herberger Antwort. Und das heißt mathematisches Wissen macht Sie zu Pisa Verlierer. Das heißt, Sie können an Pisa scheitern. Nicht aufgrund eines Mangels an Bildung, sondern aufgrund eines Überschusses an mathematischer Bildung.

00:41:04:01 - 00:41:23:10 Unbekannt Das heißt, dass es trivial erwachsenen PISA gibt, dass Schüler Pisa gucken Fragen zu einem Drama gestellt. Die waren derart trivial, dass deutsche Schüler mit dem, was sie gewusst hätten, das konnten sie nicht unterbringen. Und das, was da gefragt wurde, das haben sie nicht ernst genommen. Das heißt also, der Test ist völlig sensitiv und unspezifisch in Hinblick auf das, was er diagnostizieren soll, schafft es aber.

00:41:23:10 - 00:41:43:14 Unbekannt Und das schreiben Sie den Papieren. Wir wollten mit dem PISA System die Systeme schocken, Wiederum Schock Strategie steht drin. In den ganzen OECD Papieren kann jeder nachgucken. So, und jetzt kommt das nächste. Wir haben eine einen Test, der nix taugt. Wir haben ein negatives Testergebnis. Was das Selbstverständnis der Akteure erschüttert. Deutschland als Land der Dichter und Denker fand sich plötzlich im Niemandsland wieder.

00:41:43:14 - 00:42:03:16 Unbekannt Deutschland als bestes System hat plötzlich eine Krise. Wir haben einen Schock Ereignis. Und jetzt kommt es darum darauf an, dass wir die Expertise monopolisieren. Das heißt, wir müssen jeden, der sagt, der Test taugt nichts oder wir haben andere Lösung, den müssen wir aus dem Spiel nehmen. Das hat man im Bildungsbereich gemacht, indem man eine bestimmte Clique von Experten mit, mit, mit Macht und Einfluss und Geld versorgt hat.

00:42:04:04 - 00:42:25:16 Unbekannt Und die ganze Kontroverse der Wissenschaft durch Diffamierung der anderen Akteure und durch finanzielles Aushungern kaltgestellt hat. Das ist ganz analog, also dass so Leute wie die Wodak Und so weiter, die hohe Verdienste haben, in allen ihren Fächern vorher, dass sie plötzlich zur Persona non grata erklärt werden, ist eigentlich das Kaltstellen von fremdem Expertise zur Durchsetzung von monopolisierte Expertise.

00:42:25:17 - 00:42:49:14 Unbekannt Und jetzt kommt es. Was dann kommt als ist, ist eben nicht die Lösung des Problems, sondern die Ausbeutung des Problems durch das Ausrollen einer neuen Agenda. Das heißt, die in Folge der PISA Reform durchgeführten Reformen haben nicht das Bildungsproblem gelöst, sondern sie haben das System transformiert, und zwar abgekoppelt von unseren aufklärerischen Ansprüchen. Kritisches Denken, allgemeine Persönlichkeit Bildung, faktisches Wissen, das uns Beurteilung fähig macht.

00:42:49:14 - 00:43:14:01 Unbekannt Das hat mich immer so geärgert. Alle regen sich darüber auf, dass alles Diskussionen postfaktisch laufen. Und dann hat man aber in der Schule Faktenwissen brauchen wir nicht mehr. Ihr müsst nichts mehr wissen, ihr müsst nur noch wissen, wo es steht. Aber wenn ich nur noch weiß, wo es steht, muss ich dem glauben, der hingeschrieben hat Ja, diese ganzen Transformationen haben dazu geführt, dass wir keine Ausbildung, Reife, keine Studierfähigkeit bei den Studenten mehr haben, haben eine gewaltige Vernichtung von ökonomischen Kapital.

00:43:14:01 - 00:43:34:17 Unbekannt Dass wir ökonomisch argumentieren, hat, dass das der Wirtschaft geschadet, dass die Leute weniger wissen. Wir haben die Zerstörung der demokratischen Kultur, wir haben so was wie ein Ausbluten der Wissenschaftslandschaft im internationalen Vergleich. Also man könnte fast das Ganze als Form von kultureller Kriegsführung beschreiben, was hier passiert ist im Hinblick auf das Bildungssystem. Und analog muss ich jetzt wiederum bei Corona gucken.

00:43:34:17 - 00:43:55:24 Unbekannt Wir haben einen fragwürdigen Test, wir haben eine monopolisierte Expertise und wir haben Programme, von denen wir das Gefühl haben, sie dienen allem Möglichen, aber nicht wirklich der Gesundheit. Denn wenn wir mal angucken, wie es die Bilanzen ausfallen, aufgeschobene Operationen usw, das haben sicherlich in dem Kreise alles längst orientiert. Kann man sagen, wenn es den Leuten um's Gesundheits ginge, dann gäbe es andere Möglichkeiten, die auf sehr viel direkteren Wege die Lösung bringen könnte.

00:43:56:05 - 00:44:30:16 Unbekannt Zum Beispiel das schwedische Modell, von dem plötzlich nicht mal mehr die Mainstreams reden, weil sie nämlich nicht mehr sagen können Oh, da kommt aber was ganz Böses, weil das ganz Böse taucht da nicht mehr auf. Das hat die haben sehen. Und es ist ja teilweise sogar so, wenn man jetzt ich habe das jetzt neulich gehört bei einer Diskussion, wo dann jemand sagte, also einer privaten Diskussion, wo jemand sagt, okay, wir haben jetzt einen ganz harten Lockdown gehabt in Italien, und da sind mehr Leute gestorben als bei diesem Wischiwaschi, den es bei uns gegeben hat mit jetzt hier auch ein Straßenzug war gerade irgendwie Maske und dann den den nächsten, nicht alles hin und her, aber

00:44:30:16 - 00:44:50:21 Unbekannt das zeigt ja, dass das eben insgesamt so so verworren ist, das ganze Bild, dass man sich hier, dass man schon jetzt versucht, so zu quasi Hilfs Rationalisierung zu gehen, um sich das überhaupt erklären zu können, weil die Sachen einfach nicht außerhalb einer Traumwelt haben, selber zu denken, die können das nicht erkennen. Also wir kriegen jetzt eine Information zum Beispiel von der WHO.

00:44:51:02 - 00:45:10:05 Unbekannt Gut, die werden natürlich gar nicht erst hier in Deutschland gar nicht an die Öffentlichkeit gebracht, weil das würde ja die Leute dann vielleicht doch wach machen. Da müssen wir nicht mehr denken. Aber wir kriegen die Information, die Gefährlichkeit dessen, was immer hier rumgeistert, ist, entspricht dem der Grippe. 0,14 % schließt sich an ein Johanni des Johanni. Das ist gerade gestern veröffentlicht worden.

00:45:10:05 - 00:45:36:09 Unbekannt Ich habe es vorhin herumgeschickt mit einer Feststellung, das ist der meist zitierte Wissenschaftler der Welt, nicht nur der meistzitierten Mediziner oder meistzitierten Wissenschaftler der Welt. Der wird damit zitiert, dass er sagt Lockdown bringen nichts. Nirgends. Das sagt jetzt auch die WHO. Trotzdem wird hier einfach weitergemacht. Offenbar ist es so, wie Sie eben gesagt haben Möglicherweise waren wir durch diese antrainierte Verblödung jetzt reif für so eine Nummer.

00:45:37:05 - 00:46:00:13 Unbekannt Das ist das große Problem. Ich will eine systematische Frage noch an Ihren Punkt anschließen. Und zwar ist das die bewusste Politisierung von Ungewissheit. Wir haben, wir sind in so einer Konjunktiv Cities oder in so einem Möglichkeitsraum. Es wird ja immer eine ja hätte, wenn und aber. Ja, das ist. Es stammt nicht von mir, Thomas. Herzliche Grüße. Das ist ein Begriff Der Punkt ist ja der Es könnte.

00:46:00:13 - 00:46:28:02 Unbekannt Ja, es könnte, es könnte. Und was wir haben, ist einen faktischen Schaden und eine potenzielle Gefahr. Und man könnte das als Vorsorge paradox beschreiben. So macht man das natürlich dann, wenn es gut geht. Dann sagen alle, es war nicht nötig. Ja. Man kann aber auch sagen, die Politisierung von Ungewissheit ist eine Legitimation Figur faktisch Schaden zuzufügen. Das heißt, wir, wir können einen Möglichkeitsraum durch mehr Expertise das ist ja auch, was Stefan Cohn gesagt hat oder was auch alle gesagt haben.

00:46:28:07 - 00:46:45:23 Unbekannt Es ist immer so viel Wissen, so wenig vom Virus, das ist Quatsch. Wir vermeiden de facto, Wissen zu generieren. Warum haben wir nicht Glaube? Püschel war das, warum haben wir nicht mehr observiert und der Wissensstand, der ist inzwischen da. Und den 1. Lockdown. Entschuldigung, bei aller Unverständnis kann man sagen von mir aus, die haben versucht, das Beste zu tun.

00:46:45:23 - 00:47:09:19 Unbekannt Sie haben übers Ziel hinausgeschossen. Aber Entschuldigung, wenn man die Zeit jetzt nicht nutzt, das generierte Wissen in einer offenen wissenschaftlichen Debatte als Analyse der Erkenntnis Lage erst mal zum Ausgangspunkt zu machen, dann steigt einfach die Entscheidungs qualität. Und wenn man das Gefühl hat, hier wird bewusst Wissen ausgeschlagen und Expertise bewusst ignoriert, dann muss man sich leider dem Verdacht ausgesetzt sehen, dass hier eine andere Agenda eine Rolle spielt.

00:47:09:19 - 00:47:31:07 Unbekannt Und das empört mich in hohem Maße. Wir sind am Vorabend einer Katastrophe, noch bewegen wir uns frei. Ab Montag wird es hier ganz anders aussehen und die Legitimation des all dessen, die scheint mir sehr, sehr fragwürdig zu sein, wenn ich überhaupt noch mal die kommunikativen Strategien mir auch angucke. Und ich rege mich jetzt in Rage erst wenn sie mir das selber durchzuatmen.

00:47:32:14 - 00:47:51:03 Unbekannt Erst hieß es, wir brauchen Maßnahmen, um die Pandemie zu vermeiden, dann brauchten wir Maßnahmen, um den Lockdown zu vermeiden. Merken Sie sich das schon verschiebt. Da hat die Bedrohungslage die Gefahr Bestand, nicht mehr Virus, sondern wofür brauchen wir noch? Das heißt, wir haben ständig Maßnahmen, aber keine Ziele. Das ist uns auch noch mal eine Parallele in der Politik.

00:47:51:13 - 00:48:09:21 Unbekannt In dem Moment, wo ich sage, ich strebe dieses Ziel an, dann kann ich überprüfen, ob das Ziel erreicht ist oder ob es nicht erreicht ist und kann die Maßnahmen. Ich kann auch prüfen, ob die Maßnahmen verhältnismäßig waren. Ich kann sagen, gibt es Maßnahmen, die mit einem geringeren Schaden dieses Ziel erreichen. Und ich kann auch sagen, haben die Maßnahmen überhaupt zum Ziel geführt oder waren es andere Faktoren?

00:48:10:08 - 00:48:32:19 Unbekannt Wenn ich aber die Maßnahmen ohne Zieldefinition in den Raum stellt und die bleibt ja immer unklar, habe ich einen permanenten Zugriff und entzieht sich jeder Kontrollierbarkeit und Rechenschaft in Hinblick auf das, was ich tue. Und das ist für mich eine unverantwortliche Regierungs Strategie, die momentan gefahren wird, die auch dem Wähler jegliche Form der Intervention und der demokratischen Kontrolle entzieht.

00:48:32:22 - 00:49:09:15 Unbekannt Das ist der Punkt. Wir bewegen uns in einem Bereich und das seit neun Monaten ungefähr. Wir bewegen uns in einem Bereich, wo die parlamentarische Kontrolle dessen, was hier passiert, durch die, die wir gewählt haben, komplett unterbrochen wurde, weil der Gesetzgeber, nämlich die Leute, die wir dazu gemacht haben, für uns Gesetze zu machen, ausgeschaltet ist. Die haben sich selbst entmachtet und haben hier per Ermächtigungsgesetz den Kommunen, den Ländern und wem auch immer dem Schaffner die Möglichkeit gegeben, zu machen, was sie wollen.

00:49:09:19 - 00:49:33:10 Unbekannt Neulich habe ich eine eine dieser Corona Sachen in Hamburg verhandelt und da wurde es offensichtlich, dass weder die von uns befragten Polizisten wussten, was erlaubt und was verboten ist, noch das Gericht das wusste und die Betroffenen schon mal gar nicht. Also angeblich hatten sie keinen Abstand eingehalten, als draußen in freier Natur spazieren gegangen sind. Es ist ein absolutes Chaos.

00:49:33:10 - 00:49:53:19 Unbekannt Wir sind im völlig rechtsfreien Raum unterwegs und so und wenn das noch allzu lange so weitergeht, dann haben wir eine Katastrophe. Die geht über das hinaus, was Sie gerade ansprechen, denn es werden sich Leute das nicht mehr gefallen lassen. Es ist ja nicht so, dass wie Frau Merkel die offenbar in irgendeiner Blase abgekapselt unterwegs ist, glaubt, dass hier 90 % der Bevölkerung dahinter stehen.

00:49:53:19 - 00:50:20:00 Unbekannt Das ist ja völliger Bullshit, sondern es dürfte eher so sein, dass vielleicht 60 %, wenn es hochkommt, der Meinung sind, dass das alles schon richtig ist. Aber immer mehr Leute, insbesondere die, die schwer geschädigt werden, zum Beispiel die Hotellerie zum Beispiel die Gastronomie, zum Beispiel die Künstler, immer mehr Leute fragen sich Was ist hier eigentlich los? Und das wird, wenn die Justiz nicht ihren Job macht, dann wird es zwangsläufig zu Gewalttätigkeiten kommen.

00:50:20:03 - 00:50:37:14 Unbekannt Ich will das nicht noch mal zitieren. Ich habe es neulich zitiert, das bringen unsere Gerichte nicht so klar fertig. Aber der amerikanische Supreme Court hat es immer gesagt Wenn wir der Bevölkerung nicht das Gefühl geben, dass sie sich in den Gerichten auf ihren Anspruch auf rechtliches Gehör verlassen können, dass sie da gehört werden, dann werden sie ihr Recht auf den Straßen suchen.

00:50:37:14 - 00:50:58:02 Unbekannt Und genau das wird zuerst da und dann auch bei uns passieren. Das bereitet mir große Sorge, natürlich, weil das auch die, die die Möglichkeit ist, auch wiederum für die Gegenseite Fakten zu schaffen, gerade die, die die gewachsene Unsicherheit ich würde das gerne noch mal systematisch unterfüttern, ob es da die Richtigen identifiziert haben. Dann werden die gar nicht mehr dazu kommen und eben auch die Rechtsstaatlichkeit wiederhergestellt.

00:50:58:02 - 00:51:27:22 Unbekannt Haben. Ich halte es für wichtiger. Das sehe ich auch so, ich habe jetzt erst einwerfen, ich fand jetzt noch in dieser Beschlussvorlage, die da ja geleakt ist, das ist ja auch faszinierend, dass da Frau Merkel ja im Prinzip das, was da drinsteht, ist ja, dass wir im Prinzip noch größeren wirtschaftlichen Schaden abwenden wollen, in dem wir jetzt den Lockdown, also dass das genau das, was wir jetzt gerade sehen, wir müssen den Locken klauen, abwenden und das ist ja ganz real, wenn die Leute nichts verdienen können, wie kann ich mit einem Lockdown noch größeren wirtschaftlichen Schaden abwenden?

00:51:27:22 - 00:51:49:09 Unbekannt Das ist, das ist gar nicht nachvollziehbar, das ist genau sowas wie jetzt im Prinzip die nächste Begründung nachgeschoben wird ein völlig unmittelbare Größe, was wir der Wirtschaftlichkeit vorher nachher und noch dazu völlig irrational. Ich darf einen anderen Punkt noch aufnehmen. Ich habe also ich glaube, da haben alle gemerkt, schon Ende 2019, das liegt etwas in der Luft. Ich weiß nicht, wie es Ihnen klar ist.

00:51:49:11 - 00:52:16:03 Unbekannt Ich war dabei seit zehn Jahren, das musste wirtschaftlich zurück. Das irgendwie war es. Und ich habe dann, ich habe das irgendwie auch gespürt und habe dann angekündigt für das Sommersemester ein Seminar über Hannah Arendt und ich habe das genannt Bildung in den Zeiten des Totalitarismus, das konnte ich mir nicht vorstellen, dass das eine Aktualität haben würde. Ich habe das auch nicht auf die Aktualität bezogen, weil ich ganz sauber trennen meine akademische Arbeit und meine politische Arbeit, also ich, ich, ich indoktrinieren nicht, sondern ich ermögliche Urteilskraft im akademischen Raum.

00:52:16:13 - 00:52:42:21 Unbekannt Aber als Bürger äußere ich mich jetzt in diesem Zusammenhang, um das noch mal auch vor jedem Missverständnis so fein Ich sehe erschreckende Parallelen zu den Phänomenen des Totalitarismus, wie Hannah Arendt sie beschreibt, insbesondere die Verfahren, die Sie gerade beschreiben. Das Regieren der Nazis bestand vor allem in der Verflüssigung von rechtsstaatlichen Organisationsprinzipien, nämlich in dem Moment, wo ich einen Rechtsstaat habe, bin ich selbst als Machthaber gebunden an Strukturen, die ich selber geschaffen habe.

00:52:42:21 - 00:53:11:22 Unbekannt Das heißt, ich mache mich abhängig von Akteurs, Kreisen. Was ich als alternative Strategie habe, ist der Aufbau von Parallelstrukturen. Die schaffen Ermächtigungen und solche Geschichten die vorbei an Strukturen, einen relativ schnellen Verflüssigen, den Zugriff auf Wirklichkeit ermöglichen. Das merkt man etwa. Ich habe das Land Nordrheinwestfalen in Hinblick auf Maskenspiel in den Schulen im Namen meiner Tochter verklagen wollen und hatte dann das große Problem, dass der Antrag abgewiesen wurde und die Verordnung sich entsprechend so geändert hatte, dass das Hauptverfahren keinen Sinn mehr hatte.

00:53:11:22 - 00:53:38:16 Unbekannt Entsprechend. Das heißt also auch die Rechtsmittel, die ich als Bürger da zum Einsatz bringen kann, sind limitiert durch diese Liquidation im Sinne von Verflüssigung. Strategien die eigentlich den Zugriff auf Verlässlichkeit im Rechtsrahmen erschüttern. Das wäre eine Parallele. Können weitere Parallelen zum Totalitarismus noch aufmachen, die in dem hohen Maß erschüttert sind, zum Beispiel zeigt auch Hannah Arendt, dass es so was wie eine wissenschaftliche Absicherung gibt, die den Leuten erst mal ihre Bezüge und ihre Orientierung schaffe.

00:53:38:16 - 00:54:06:14 Unbekannt Eine atomisierte Masse, die vom hohen Misstrauen gegeneinander geprägt ist, aber sonst keinen Zusammenhalt hat außer einer ideologisch wissenschaftlich abgesicherten Wölbung. Das war interessanterweise in der Nazizeit auch ein Hygiene Konzept. Das war das Konzept der Rassenhygiene. Das war eine Übersetzung von, sagen wir, möglicherweise sinnvollen medizinischen Konzepten in eine politische Ideologie. Und dann, wenn es eben aus der Wissenschaft abgekoppelt wird, wird es zum Herrschaftsinstrument mit all den fatalen Folgen, die wir heute zu Recht beklagen.

00:54:07:00 - 00:54:29:22 Unbekannt Und entsprechend sehe ich heute, dass wir eine Art Hygiene ismus Totalitarismus haben als Ideologie, dass die nicht die Interessen. Es geht wie gesagt nicht um Gesundheit. Und auch da sehe ich Parallelen zu den Strukturen von Hannah Arendt. Auch die Phänomene von Vereinzelung, Verlassenheit, die Atomisierung der Welt, das Misstrauen, das Menschen gegeneinander hegen. Ich empfehle wirklich allen, diese Studie sich noch mal genau anzugucken und sie nicht retrospektiv zu lesen.

00:54:29:22 - 00:54:51:03 Unbekannt Zur Analyse der Vergangenheit, sondern als als prognostisch derzeit diagnostische Element, das uns zeigt, dass wir nicht gefeit sein können vor diesen. Vor diesem Ereignis. Ich hatte jetzt auch noch das Glück, mal im Mainstream vorzukommen, etwa im WDR. Da musste ich über alle möglichen Stöckchen springen, um etwas sagen zu dürfen. Aber immerhin, es geht offensichtlich doch noch Und der Moderator?

00:54:51:08 - 00:55:13:16 Unbekannt Das war ein ganz, ganz feiner Kerl, der auch erst mal seine Bezeugung herausgebracht hat. Das war damals bei den Nazis. Das kann uns heute nicht passieren. Entschuldigung. Ja, genau das ist genau der Punkt. Wir denken immer, da muss jemand mit Schnauze aus Österreich kommen und rumbrüllen, damit es Totalitarismus ist. Nein, Entschuldigung, der hat viele Gesichter. Und wenn er zurückkommt, wird er sicherlich nicht in derselben Form zurückkommen.

00:55:14:16 - 00:55:38:00 Unbekannt Und ich denke, dass wir das Wir da mit einer sehr scharfen Analyse uns ehrlich machen müssen, was momentan passiert, um genau die Stärkung der gesellschaftlichen Instanzen auch wieder herbeizuführen. Was dafür aber entscheidend ist, und das betone ich auch immer wieder, ist, dass wir ja formal die Fortdauer von Meinungsfreiheit und Wissenschaftsfreiheit haben. Das ist ja das Perverse. Ja, das Dumme ist nur, wir können nur noch formal und wir können von der Meinungsfreiheit Gebrauch machen.

00:55:38:00 - 00:56:00:03 Unbekannt Aber meistens nur einmal, weil wir danach sozusagen von exkludiert werden. Das heißt, wir haben sozusagen anonyme Parallelstrukturen und diese Parallelstruktur ist die Gesellschaft in der in der Politik als Bürger darf ich alles sagen, aber in der Gesellschaft bin ich sozialen Sanktionen ausgeliefert durch Gruppendruck. Und auch dort gab es Strategien, etwa den 40 späten 40er Jahren in den Konferenzen.

00:56:00:03 - 00:56:34:17 Unbekannt Ich weiß nicht, ob Sie was sagten, großer amerikanischer Pharmakonzern, die haben nach dem Zweiten Weltkrieg Wissenschaftler und Geheimdienste zusammengerufen. Das waren Kybernetiker. Da waren Soziologen, namhafte Menschen, die nach Modellen gesucht haben, wie man eine offene Gesellschaft mit der Illusion der Freiheit ausstatten kann und gleichzeitig der sozialen Kontrolle zuführen kann. Und hat dann gesagt Wir brauchen so was wie sozial technologische Steuerungs, Elemente, die, die implantiert werden können, als eine Art Firmware, mit der die Menschen operieren und übermäßig klar, ich weiß gar nicht.

00:56:35:01 - 00:56:54:09 Unbekannt Es kann sogar sein, dass das, das ist sicherlich vielleicht auch philanthropisch motiviert war. Aber was dabei rauskommt, ist eben tatsächlich so was wie eine anonymisierte Steuerungs Modell. Und diese Steuerungs Modelle, die können wir beobachten. Wir hatten eine sehr große Verengung des öffentlichen Diskurses, während wir in den 90er Jahren im Freundeskreis eigentlich über alles sprechen konnten oder über Probleme zu haben.

00:56:54:09 - 00:57:20:23 Unbekannt Und wenn Sie jetzt mal Ihren Freundeskreis durchgehen, schlage ich mal vor, sprechen Sie mal über Migration, sprechen Sie über die Klimafrage, sprechen Sie über Kohle und dann merken Sie, Sie müssen entweder die Themen einschränken oder Sie müssen die Menschen einschränken, mit denen Sie sprechen können. Und das offensichtlich geht es nicht mehr. Und da ist dann keiner im Raum, der Sie verhaftet, weil Sie was sagen, sondern das sind tatsächlich soziale Steuerungs modelle, die sehr, sehr rigide die Grenzen der Belastbarkeit vernichtet haben.

00:57:20:23 - 00:57:47:20 Unbekannt Das ist alles sozialpsychologisch erforscht und das ist eben auch konstruiert. Das sind nicht Dinge, die von selbst passieren. Und ich glaube, dass das auch ein Ansatzpunkt sein muss zur Revitalisierung der Demokratie, dass wir eigentlich erst mal wieder die Gemeinsamkeiten betonen und die Menschen zueinander bringen, damit man überhaupt ins Gespräch kommt, damit man das eine Basis, die Deutsche Bank bevor sie zur reinen Verbrecherorganisation geworden ist, hat ja mal einen Werbespruch gehabt, der hieß Vertrauen ist der Anfang von allem, der ist wahr.

00:57:48:04 - 00:58:14:24 Unbekannt Vertrauen ist der Anfang von allem. Aber Sie haben es eben auch angesprochen Die Strukturen, innerhalb derer wir uns bewegen, sind ja nicht mehr so, dass man ihnen vertrauen kann. Sie haben die Medien angesprochen, Sie haben die Wissenschaft angesprochen. Ich habe die Justiz angesprochen. Medien sind käuflich, die Wissenschaft, so haben wir es auch von Professor Schwab gehört, mit dem Drittmittel Druck auch teilweise käuflich auch noch was zu sagen die Justiz, das ist die letzte Hoffnung, die wir haben und die müssen zeigen, dass sie was können.

00:58:14:24 - 00:58:44:02 Unbekannt Ich habe das, ich habe das ein paar Mal angesprochen. Ich lese dieses furchtbare Juristen Buch, wo gezeigt wird, wie abseits von einem wirklich klasse Typen, der das glaube ich in 86 geschrieben hat. Ingo Müller, Professor Ingo Müller, ich glaube, der lebt noch. Den sollte man auch mal fragen. Die Justiz wurde Schritt für Schritt gleichgeschaltet, komplett gleichgeschaltet. Das, was hier mit den Medien inzwischen komplett gelungen ist, das ist mit der Justiz damals gemacht worden und dann ging die über das hinaus, was sie eigentlich wollten, nämlich die Justiz nur unter Kontrolle zu bringen.

00:58:44:02 - 00:59:15:12 Unbekannt Da gab es Sondergerichte, es gab ausschließlich Rechtsbeugung. Die Urteile im Dritten Reich ausschließlich. Es gab einen Richter, der ist ausgeschert. Dem ist übrigens nichts passiert. Alle anderen haben dem Führer, sind dem Führerbefehl gefolgt. Das darf nicht noch mal passieren. Diesmal muss die Justiz zeigen, dass sie was gelernt hat. Denn dieselben Kasper, die damals diesen Stuss gebaut haben im Dritten Reich, haben danach sich wieder als Gerichtspräsidenten und sonst wie installieren lassen und haben auch bis in die 70er, vielleicht sogar frühen 80er ausgebildet.

00:59:15:12 - 00:59:39:00 Unbekannt Also jetzt ist es Zeit, dass die Justiz zeigt, was sie draufhat. Ich will noch einen Punkt nennen, dieser Begriff der Gleichschaltung. Ich denke, wir wissen beide, was damit gemeint ist, wenn wir über das Dritte Reich sprechen. Da wird auch auf die heutige Zeit angewandt und es klingt immer so auf Führerbefehl und alle knallen die Hacken zusammen. So funktioniert es natürlich nicht, aber es gibt eine Art von Gleichschaltung der Infrastruktur, die etwa in Form von Governance Modellen darzulegen ist.

00:59:39:00 - 01:00:13:02 Unbekannt Das wird kaum jemand etwas sagen. Das ist für mich auch eine sehr wichtiger Faktor. Für den Fall, dass wir wieder die Gelegenheit haben sollten, diesem Land eine Chance zu geben, müssen wir unbedingt diese Steuerungs Modelle der Verwaltung in den Blick nehmen, weil sie nämlich relativ wirksam sind und die Rolle der einzelnen Personen runterfahren. Ich mache das mal deutlich an der Universität, die Universität hatte ja ursprünglich die Aufgabe, so was wie dem Prinzip der Wahrheit zu folgen und die Erkenntnisse zu mehren, durchaus auch zum Wohle der Bevölkerung, aber zunächst mal abgekoppelt von bestimmten Nutzen Fragen, sondern im Hinblick auf das Grundlagenforschung allein auf das Erkenntnisinteresse selbst.

01:00:14:08 - 01:00:41:01 Unbekannt Drittmittel Forschung ist ein Aspekt, das heißt ich externalisieren die die Qualitätskriterien, in dem nicht mehr die Wahrheit das Regulativ ist, sondern die Nutzbarkeit auf dem Markt zum Prinzip wird. Das heißt, Forschung, die nicht am Markt gängig ist, wird marginalisiert. Spielt keine Rolle mehr. Intern führt es auch dazu, dass wir eine markt förmige Strukturierung der Wissenschaften selber haben, in dem wir Kennziffern bringen, also jemand, der viele Drittmittel einwirft, ist eine Universität höher angesehen als jemand, der weniger Drittmittel eine Publikation zahlen.

01:00:41:17 - 01:01:07:04 Unbekannt Wer einen guten Gedanken in viele kleine zerteilt und daraus 100 Publikationen macht, ist besser als der eine Monografie schreibt. Das heißt, wir haben hier, das ist das, was der Matthias Binswanger ich weiß nicht, ob der bekannt ist als sinnlose Wettbewerbe beschrieben hat, also eine wirklich eine, eine wirklich konterkarieren und zerstörerisch diese Handlungslogik, die betriebswirtschaftlich noch nicht mal ökonomischen Modellen, pseudo ökonomischen Modellen folgt und damit die Eigenlogik des akademischen Systems komplett zerstört hat.

01:01:07:05 - 01:01:40:08 Unbekannt Das gilt auch für kommunale Verwaltungen, das gilt für vieles andere. Ich wage zu behaupten, dass die Parteizugehörigkeit und die Souveränität des Bürgermeisters letztendlich ein nachrangiger Punkt ist, weil diese Governance Strukturen ihn dazu zwingen, immer bestimmte Soll und Ist Werte so miteinander abzugleichen, dass es keinen Unterschied mehr macht, ob wir einen Linken an der Spitze haben oder jemand von der AfD, weil die die die Systeme sozusagen nur noch der Pilot in der Kanzel, der der vernetzten Informationen, der das ganze umschalten muss, aber letztendlich keiner mehr, der die die die das Mandat das ihm demokratisch ihm gegeben wurde, im Sinne der Bürger umsetzt.

01:01:40:17 - 01:02:02:21 Unbekannt Das heißt wir müssen also nicht nur auf die Akteurs Gruppen gucken und auf das was problematisch ist, sondern auch auf die feinen Netze, die sich steuernd über die ganze Kultur gezogen haben. Das gilt auch für den Kultursektor und insofern die Verletzlichkeit waren groß. Die Analysen müssen schonungslos sein im Neustart oder was? Oder auch im Rückweg, wenn wir zurückkehren in den Hafen des Grundgesetzes sozusagen.

01:02:02:23 - 01:02:29:19 Unbekannt Nicht schon auch noch die alten Ratten wieder mit an Bord einführen und auch die, die die Gedanken mitnehmen. Deshalb brauchen wir eine gute Analyse im wissenschaftlichen Raum. Ja, das ist insgesamt, glaube ich, ein großes Problem, dass fast niemand mehr unabhängig ist, sondern immer in diesem der Pilot in der Kanzel an ganz vielen Fäden gleichzeitig hängt. Wir sehen es an den teilweise merkwürdigen Verhaltensweisen von Leuten, von denen wir glauben, die haben es eigentlich drauf.

01:02:29:19 - 01:02:49:05 Unbekannt Und warum ist der so zögerlich? Zum Beispiel Der Präsident der Bundesärztekammer hat neulich bei Lanz großartig gesagt Das ist ja alles Blödsinn mit diesen Masken. Jetzt, jetzt meine Übersetzung, ganz so krass hat das nicht gesagt, aber eigentlich war das so gemeint. Und irgendwie, zwei Tage später hat er, hat ihn irgendjemand zurückgepfiffen, ich habe das nicht wahrgenommen, aber er hat sich auch geäußert.

01:02:49:06 - 01:03:09:10 Unbekannt Klabautermann Das ist ja nun die ganz furchtbare Figur, die hier, ich habe da gerade ein Video mit ihm gesehen, ein Interview, drei Minuten war das. Da denkt man, entweder hat er nicht alle Tassen im Schrank oder der steht schwer unter dem Einfluss irgendwelcher Drogen. Also das war nun auch nur noch hirnloses Gebrabbel, aber jedenfalls ist er kaum einer, dem man die Unabhängigkeit abkauft.

01:03:09:10 - 01:03:30:24 Unbekannt Auch Streeck, Hendrik Streeck. Er eiert hin und her, man versteht nicht so richtig. Warum kommt da nicht endlich das Betätigungsfeld seines Partners oder Das weiß ich, das weiß ich. Und ich hoffe, dass er am Ende doch die Souveränität finden wird. Die man braucht, um das was, worum es hier geht. Hier geht es um den Bestand, um den Fortbestand der Demokratie.

01:03:31:04 - 01:03:51:24 Unbekannt Das muss allen klar sein, die man braucht, um das festhalten zu können. Ich hoffe, dass das geht. Aber es ist. Es ist so, dass nur noch ganz wenige Leute wirklich die erforderliche Unabhängigkeit haben, weil sie entweder als Journalisten Angst um ihren Job haben oder ich hoffe nicht in der Justiz oder in der Wissenschaft Angst um ihren Job haben.

01:03:52:11 - 01:04:15:15 Unbekannt Natürlich in der Politik Angst um ihren Job haben, so dass sie allesamt nicht mehr in der Lage sind, unabhängig, wirklich unabhängig eine klare Meinung erst mal zu bilden. Die werden ja teilweise mit Informationen gefüttert. Die Politiker kriegen ihren Lagebericht, Lageberichte und alles andere merken sie nicht mehr. Die Leute in der Kammer, die Leute, die die Geräte steuern und die Karten projizieren, steuern eher umgekehrt die Politik.

01:04:16:02 - 01:04:39:16 Unbekannt Das ist mir auch erschreckend aufgefallen. Überhaupt noch mal Ich möchte ganz vorsichtig sein mit Pauschalurteilen gegen irgendwelche Gruppen. Ich kenne hervorragende Politiker mit viel Fachexpertise und einem klaren Gewissen in allen Parteien. Ich sage bewusst in allen Parteien. Ich weiß aber genauso gut, dass deren parlamentarische Arbeit systematisch versandet, weil eben genau dieser andere Typus überwiegt. Und da haben wir eine überproportionale Repräsentanz von Interessengruppen.

01:04:39:16 - 01:05:06:06 Unbekannt Also wenn etwa die Bertelsmann Stiftung Bildungsprogramme präsentiert und das als alternativlos darstellt, dann kann ich mit Sachargumenten kommen. Das wird abgewiegelt. Das ist genau der Punkt. Und das Erschreckende ist, ich habe irgendwo mal den Satz gelesen, man kann auch eine Idee dadurch zerstören, dass man sie der Erfahrbarkeit entzieht. Ich mache das mal an einem Beispiel deutlich Wir haben alle noch studiert unter relativ freien Bedingungen vor Bachelor und Master, die Russen haben sich ja glücklicherweise sowieso entzogen bei dieser Bologna Reform.

01:05:06:18 - 01:05:33:03 Unbekannt Aber wir wissen, was akademische Freiheit ist. Die Bologna Natives, die nur noch im Ghetto von Bachelor, Master und Modul unterwegs sind, vermissen gar nicht mehr die Freiheit, weil sie sie niemals erfahren haben. Und das gleiche gilt für die Demokratie. Jemand, der niemals wirkliche Meinungs Freiheit, öffentliche Partizipation, fachliche Diskurse, kontroverse Konstellationen bei gleichzeitiger Wertschätzung erlebt hat, der wird nicht mehr wissen, was das ist.

01:05:33:03 - 01:05:57:21 Unbekannt Und insofern ist es, glaube ich gerade die Aufgabe der älteren Generation, als als Überträger der Erfahrbarkeit dieser Ideen auch einzustehen. Wer jetzt feige also nicht raus. Ich habe mich ich muss es mal ein bisschen schwierig Kollegen stellte zu Beginn. Aber die Leute, die die Universität zu Schanden geritten haben, sind selber groß geworden in einem System der akademischen Freiheit und waren nicht in der Lage zu durchschauen und zu verstehen, was da momentan abgegangen ist an den Universitäten.

01:05:57:21 - 01:06:24:07 Unbekannt Also momentan heißt es vor 20 Jahren und man sagt immer ja, warum wehren sich die Leute nicht da? Ich finde es beschämend, vom Taxifahrer zu verlangen, die Weltrevolution zu starten, wenn die klügsten Köpfe eines Landes, die intellektuell nicht merken, dass momentan die intellektuelle Freiheit abgeschafft wurde durch die ganzen Hochschulreform und Bildungsreformen, das ist und ist der Punkt ist auch der, genau wie Sie es beschreiben es muss niemand mehr befürchtet werden, irgendeiner Securitate Keller geschleppt zu werden und dann mit einem Lötkolben traktiert zu werden.

01:06:24:18 - 01:06:46:07 Unbekannt Es reicht die Drohung noch nicht, aber es hat sehr lange ausgereicht, die Drohung vor sozialer Exklusion oder beruflichen Nachteilen oder sagen wir mal dem Ausbleiben von Vorteil. Ja, also die meisten Leute sind ja relativ gut saturiert und haben festzustellen und sind trotzdem feige wie sonst was. Das ist ja nicht nur die nackte Intelligenz, das ist soziale Intelligenz. Ja, wirklich sicher feststellen von widersprüchlich.

01:06:46:07 - 01:07:03:22 Unbekannt Da muss man nicht Mediziner sein. Wir sind hier ein paar Mal mit dem Taxi in der Gegend rum gefahren. Noch ein paar andere Leute dabei. Es waren die Taxifahrer, die haben genau erkannt, was abgeht. Es waren die Taxifahrer, die genau erkannt haben und nicht nur einfach daher Gebrabbel, sondern durchaus fundiert. Die haben sich Informationen beschafft, die diese neue Generation.

01:07:03:22 - 01:07:24:14 Unbekannt Das hat mich erschreckt. Wir haben ja in Göttingen, wir haben ja da jemanden, der unbedingt Bürgermeister werden will oder die unbedingt Bürgermeisterin werden will, schon ein paar Mal Freiheitsberaubung angeordnet hat bei sogenannten Hotspots. So jetzt versucht sie sich wieder zu profilieren und hat jetzt Göttingen in Göttingen angeordnet. In der Stadt offen, draußen auf der Straße muss man Masken tragen.

01:07:24:19 - 01:07:44:04 Unbekannt Und was mich geschockt hat, ist, dass nicht ein einziger der Studenten irgendetwas unternimmt. Von denen kommt nichts. Das ist es ist eine komplett verlorene Generation. Das sind wir, die Mitte 40 bis Mitte 60 oder so hat das ein österreichischer Arzt gesagt, die sich hier, die, die das alles retten müssen, weil die anderen gar nicht merken, was ihnen fehlt.

01:07:44:07 - 01:08:02:07 Unbekannt Ich erinnere mich noch an Studentenproteste. Das war auch der Moment, in dem ich politisch geworden bin. Ich habe eigentlich mir das nie vorstellen können, dass es ein Leben jenseits des Schreibtisches und meiner Bücher gibt. Ich habe tatsächlich mich mit Philosophie beschäftigt, war glücklich, ich habe mich, ich habe Literatur geschrieben, ich habe Opern, Libretti geschrieben, ich habe wirklich gedacht, das ist mein Leben.

01:08:03:07 - 01:08:24:15 Unbekannt Und plötzlich veränderte sich die Universität in der Weise, dass plötzlich mal ein paar Studenten mit Trillerpfeifen unterwegs waren. Und gegen Reformen protestiert haben. Wir mehrere bewaffnete Hundertschaften Polizei auf dem Campus hatten, mit scharfen Hunden und Exoskelett. Und so weiter. Und ein älterer Professor, der an seinen Arbeitsplatz wollte, wurde daran gehindert, einfach durch den Haupteingang zu gehen. Und sollte ein Kilometer Umweg gehen.

01:08:24:15 - 01:08:40:24 Unbekannt Und ich bin zusammengebrochen. Ich habe geheult, gesagt Nein, das ist nicht meine Uni. Ich kenne die Steine, ich kenne die die Gesichter, aber ich erkenne mich nicht mehr wieder. Wann war das? Ich glaube, es war 2009. Da war noch. Das war wirklich der radikale Übergang. Und da habe ich gesagt, entweder gehe ich kaputt oder ich versuche das zu verstehen.

01:08:40:24 - 01:09:01:02 Unbekannt Und dann haben wir tatsächlich mit den Studenten sehr intensiv zusammengearbeitet, waren die letzte politische Generation. Und da hat jemand einen sehr klugen Satz gesagt, ein hätte gesagt, der Student als Kultur Figur wird verschwinden mit den Reformen. Der Student war immer das alternative Lebensmodell, der war immer frech, dreist, hat, hat immer Zeit gehabt, früher hat man immer gesagt Guten Morgen.

01:09:01:08 - 01:09:18:11 Unbekannt Guten Tag. Guten Morgen, liebe Studenten, weil die immer relativ lange schlafen. Das geht heute alles nicht mehr. Also die sind bis zur Besinnungslosigkeit mit beschäftigt. So beschäftigt, dass sie wieder auf die Idee kommen, sich Gedanken zu machen, noch politisch sich zu engagieren. Und wir haben wesentliche gesellschaftliche Impulse aus der Studentenschaft erlebt, und zwar schon wirklich über Jahrhunderte heraus.

01:09:18:11 - 01:09:40:13 Unbekannt Waren das Kulturträger? Dieser ganze Bereich ist sozusagen politisch neutralisiert worden durch die Reform. Und den Preis zahlen wir jetzt, weil wir haben es mit sehr angepassten, sehr ängstlichen lieben und klugen Menschen zu tun, die aber keine Ordnung im Kopf haben und sprachlich relativ unartikulierten, weil man sie auf dem Wege der Bildung nicht ermächtigt hat, sich wirklich auszudrücken. Das können wir auch nicht mehr korrigieren.

01:09:40:13 - 01:10:03:03 Unbekannt Und diese nächste Generation wird in die Schulen gehen und die nächsten Kinder erziehen, ohne souverän in ihren Fächern zu sein, ohne die Gelegenheit gehabt zu haben, als Menschen gereift zu sein. Und deshalb ist das höchste Maß jetzt da. Also Korona ist auch eine Chance. Sehe ich auf jeden Fall, weil plötzlich die ganzen Wunden aufreißen und der ganze Eiter raus quillt und wir wirklich in der Matsche unsere eine Katastrophe Entschuldigung das jetzt so drastisch sagen.

01:10:03:15 - 01:10:26:22 Unbekannt Aber wenn es raus ist, dann kann es ja ich sehe es genauso, so absolut genauso. Wir sprechen ja heute Nachmittag mit ein paar Jugendlichen und die sind ganz, die haben das schon ganz genau durchschaut. Und ich glaube auch Generation ist vertreten. Das heißt, das würde ich gerne noch loswerden, aber mir scheint das die Regel zu sein. Und ich bin ja froh, wenn es Ausnahmen gibt, weil das sind die, mit denen man dann arbeiten kann.

01:10:26:22 - 01:11:01:02 Unbekannt Den Rest der Truppe kannst du vergessen. Darf ich noch was Böses hinzufügen? Man weiß natürlich, dass die Jugend das Alter der Revolution ist und insofern gibt man ihnen Ersatz. Schauplätze Symbol, politisch sich abzureagieren. Und da haben wir die Klimadebatte, da haben wir die ganzen Universitäts Gender Diskurse usw, ich meine, das sind so feinstoffliche Themen, an denen man sicherlich sich auch abarbeiten kann, aber wenn die Welt in Flammen steht, dann sende ich nicht meine Pamphlete, dann versuche ich erst einmal zu löschen, und ob die dann von einem Mann oder einer Frau in die Glut gegossen wird, ehrlich gesagt, das finde ich nachrangig.

01:11:01:07 - 01:11:23:01 Unbekannt Also wie gesagt, ich ich finde, das sind legitime Debatten, ja, aber in meinen Augen sind es Kulissenschieber rein. Die wollen nicht die Debatten verstärken, verschleiern, die wir eigentlich führen müssen und zwar jetzt führen müssen. Ich würde sogar noch weitergehen. Ich glaube, dass auch diese Debatten instrumentell genutzt wurden, um eigentlich gesellschaftliche Spaltung voranzutreiben, weil dadurch ganz viele Mikro Konflikte auf der Ebene entstanden sind.

01:11:23:01 - 01:11:54:14 Unbekannt Die Frage nach oben und unten aus dem Blick geraten ist ja das ist ja gut, es führt in ein anderes Thema. Und deshalb würde ich sagen, nehmen wir es positiv. Dass die jungen Menschen auf diese Themen ansprechen, zeigt, dass sie ein Bedürfnis nach Gerechtigkeit haben und Engagement. Und zugleich habe ich wieder das Gefühl, da werden Spuren oder oder Köder ausgelegt, die zu kanalisieren ganz gut noch mal ganz grundsätzlich die sind nicht dümmer und engagierter als wir es waren, sondern wir haben versäumt, ihnen all das zur Verfügung zu stellen, was sie brauchen, um mit der Situation klar zu kommen.

01:11:54:14 - 01:12:15:23 Unbekannt Ich möchte das noch in einer anderen Wendung versehen. Der Scherbenhaufen, den wir momentan anrichten, ökonomisch, gesellschaftlich, kulturell, den wir diese Generation zusammenkehren müssen, und insofern sind wir in der verdammten Pflicht, ihnen das Beste zu geben, was uns zur Verfügung steht auf der Ebene der Bildung und der Befähigung, damit klar zu kommen. Und wir können sie nicht abspeisen mit dem, was momentan in Schulen und Universitäten passiert.

01:12:16:14 - 01:12:39:11 Unbekannt Das ist höchste Zeit. An einem anderen Beispiel Es gibt doch diese Truppe der Volksverhetzer. Ich zieh da immer so ein bisschen drüber her, weil die offenbar reichlich wenig Gehirn haben, aber nur in dem Sinne, den sie gerade beschrieben haben. Denen füttert man irgendwas in die Birne und die reagieren wie die Roboter drauf Achtung Schaum vorm Mund und balla balla, balla über Leute herziehen, die sie nicht mal kennen.

01:12:39:20 - 01:13:06:06 Unbekannt Über Theorien und Meinungen, die diese Leute vertreten, herziehen, die sie nicht mal verstehen Sie machen, was ihnen gesagt wird und wovor sie unter anderem vom Berliner Senat, wofür sie unter anderem vom Berliner Senat bezahlt werden. Das sind die Leute, die das ist. Das ist die Konsequenz dessen, was in den letzten 20 Jahren bildungsmäßig schiefgelaufen ist. Vielleicht ist es auch länger gewesen, aber wir haben ja trotzdem ein Phänomen, also unsere politischen Freunde aus Holland sozusagen.

01:13:06:07 - 01:13:26:22 Unbekannt Die haben ja mal eine Meinungsumfrage gemacht, weil zu der Gruppe auch ein Meinungsforschungsinstitut gehört, und das ist ja faszinierend. Da kam heraus Ist jetzt schon irgendwie, ich weiß nicht, zwei, drei Monate her, da war es so, dass 30 % der Leute sagten Sofort weg mit den Maßnahmen. Das ist alles hier völliger Bullshit. Sie haben das mit 30 % bei mir.

01:13:27:15 - 01:14:00:05 Unbekannt Und dann gibt es gab es 20 %, die wollten gerne allein mit der Maske im Bett schlafen, weil die eben so angstbesetzt 52 % waren, aber quasi Wechselwähler. Also die haben vom Bauchgefühl erkannt, irgendwie ist die ganze Geschichte irgendwie, da gibt es Unstimmigkeiten, ist nicht ganz koscher so, aber war nicht umgeschwenkt noch. Also jetzt klar zu sagen, okay, ich sehe jetzt genau diese Problem, aber da wollte ich noch mal drauf zurückkommen, weil es ist ja so, also gerade einmal merke ich, weil wir ja auch teilweise uns auf dem Land aufhalten für die Zucht unserer Schafe, da sind auch sehr viele Leute.

01:14:00:05 - 01:14:25:21 Unbekannt Also gerade wenn jemand sie erdverbunden ist, ja vielleicht auch irgendwie so immer sein Gemüseanbau, egal wie er jetzt so zu den Sachen steht. Die Leute haben teilweise wirklich ein sehr gutes Instinkt, haftes Gefühl und auch ganz viele Leute. Also auch bei diesen 50 % sind es ja doch viele, die irgendwo spüren, also sei es jetzt auf einer körperlichen Ebene und ich glaube, das wird ja auch hier jetzt so auch ein Stück weit auch völlig missverstanden.

01:14:25:24 - 01:14:42:02 Unbekannt Ich glaube, es ist ja so, dass dieses es wird einem ja, das sind ja diese Ängste sind ja auf der einen Seite und gleichzeitig gibt es diese intellektuell Verwirrung hier oder dieses hier, die Studie da, die Studie, ich weiß gar nicht, mein Weg gar nicht mehr so da durch, aber es gibt, glaube ich, so eine ganz instinktive Seite und die kriegt man auch gar nicht so schnell weg.

01:14:42:02 - 01:15:05:21 Unbekannt Und die ist wahrscheinlich jetzt auch bei Korona, sage ich mal, das Problem in diesem Ganzen von mir aus, in diesem ganzen sozialen Experiment, was es ja irgendwie auch ist, dass das vielleicht nicht so gut eingrenzbar ist, nicht so gut greifbar ist, dieses zu 1:00, 1:00, eine Urinstinkt, Heftigkeit, wie sehen Sie das? Ja, als Anthropologe bin ich vorsichtig, weil ich das eher bei ich meine nicht, was es gibt.

01:15:05:22 - 01:15:35:01 Unbekannt Es gibt so was wie eine Intuition oder eine, eine, eine Rationalität, die erst mal von einer Ahnung ausgeht. Und die ist meistens relativ plausibel, weil sie noch nicht geprägt ist von den Bildern. Ich glaube, das ist gerade im Rahmen der Intellektualisierung die fühlen sich ja alle der Propaganda enthoben, weil sie ja irgendwie akademische Abschlüsse haben. Aber ich glaube, dass die sozusagen mindestens genauso bedroht, wenn nicht sogar noch bedrohter sind, weil sie nämlich verlernt haben, auf das zu hören und auch rein gar nichts mehr.

01:15:35:12 - 01:15:58:21 Unbekannt Und dann aber auch letztendlich mit diesen, mit diesem pseudowissenschaftlichen Erklärungsmodellen ausgestattet sind und eher aus ihrem Habitus der Überlegenheit, aus ihrer Rhetorik heraus diese Dinge als soziale Distinktion auch nutzen. Die sprechen aus ihrer Position und haben deshalb schon recht, die sind es gewohnt, recht zu haben, weil sie, weil sie überlegen sind, die brauchen keine Argumente. Und das ist im Grunde ein vormodernen Konzept.

01:15:58:22 - 01:16:17:20 Unbekannt Also wissen dass die Idee der Moderne ist, dass das Wissen gilt, unabhängig davon, in welcher Position sie geäußert wird und von wem sie geäußert wird. Früher war, was der Pastor auf der Kanzel gesagt hat, wahr, weil es der Pastor war und weil es die Kanzel war. Die Moderne und die Aufklärung hat gesagt, es gilt dann, wenn das bessere Argument überzeugend wirken kann.

01:16:18:16 - 01:16:37:02 Unbekannt Was wir momentan haben, ist wieder sozusagen diese Expertokratie. Es gilt, weil es der Mann mit dem Weißen genau nicht sagt, es ist relativ und nur heute ist es eben der Wissenschaftler und die andere Seite. Und das was Sie, ob Sie das an sich auch beobachten, dass wir selber auch wie so Debatten im Diskurs Plankton unterwegs sind. Das heißt, zwischen uns verfängt sich dann die Studie und die Studie.

01:16:37:02 - 01:16:54:07 Unbekannt Die Studie heißt auch wir sind sozusagen in einer quantitativen, wir springen sozusagen nach jeder Möhre, die man uns hinhält. Und deshalb ist es, glaube ich, ganz gut und da sind die Leute näher dran, dieses Gespür haben, die Frage auf das Wesentliche zu reduzieren. Und die wesentliche Frage Maske ist wichtig, die Studie ist wichtig. Das und das ist wichtig.

01:16:54:07 - 01:17:18:14 Unbekannt Aber die wesentliche Frage ist Gibt es so was wie eine humanes Leben? Im Rahmen einer rechtsstaatlichen Demokratie oder wird das außer Kraft gesetzt? Weil ich glaube, wenn man den Punkt formuliert, brechen auch alle anderen Punkte mit weg. Die, die dabei eine Rolle spielen. Insofern ist die Desorientierung, glaube ich, allenthalben und wir haben eigentlich beide Gruppen oder alle diese Gruppen sind ja irgendwie momentan traumatisiert.

01:17:18:14 - 01:17:34:12 Unbekannt Die einen, weil sie Angst haben vor der Pandemie, die anderen, die die Sorge haben um, um sozusagen die politische Freiheit. Das ist ein ganz großes Problem. Ich glaube auch, dass es, dass sich insofern auch eine ganz wichtige Arbeit tun, weil die Leute das Gefühl haben, sie sind nicht allein, weil es es gibt. Hannah Arendt beschreibt es als Verlassenheit.

01:17:34:12 - 01:17:56:22 Unbekannt Das ist, das ist sozusagen die die tiefste Atomisierung die gar nicht mehr den Glauben an eine geteilte gemeinsame Welt, die immer die Voraussetzung für politisches Engagement ist, dass das überhaupt zerbricht, dass kein Mensch mehr glaubt. Ich finde wieder Anschluss an irgendetwas, es hat überhaupt irgendetwas, einen Sinn, dieses tiefe Trauma, diese tiefe Depression, die ein typisches Merkmal von Totalitarismus auch ist, die ist momentan am Werke.

01:17:57:03 - 01:18:21:02 Unbekannt Ja, es ist alles entwertet. Meine Tochter macht gerade Abitur und hat hatte Pläne, die zerschlagen sich momentan alles, also alles, was wir tun, steht unter einem Vorbehalt Ergibt das noch Sinn? Und das, denke ich, das berührt die Menschen so oder so, und ich glaube, als Strategie oder nicht als Strategie, sondern als Lösung aus humaner Sicht müsste eigentlich wieder die Wiederherstellung der gemeinsamen Welt und das wieder aufkommen.

01:18:21:03 - 01:18:41:18 Unbekannt Ja, Sie haben es gesagt, es wechselseitigen Vertrauens. Wir müssen wieder ins Gespräch und das tägliche über Vertrauen in staatliche Infrastrukturen. Das finde ich auch sehr witzig. Die Menschen haben das Medium, das Vertrauen in die Medien verloren. Das wird immer so getan, als wenn die Leute daran schuld werden. Der das Vertrauen wurde verspielt. Das ist systematisch verloren. Sie haben es ja selber gesagt, da müssen wir die Beispiele müssen wir gar nicht mehr nennen.

01:18:41:18 - 01:19:09:17 Unbekannt Dafür das sehen, was ich ich will nur eins, dass das nicht verloren geht. Also was die staatlichen Institutionen angeht, dass das Vertrauen in die staatlichen Institutionen verloren geht, hat ein Kieler Rechtsprofessor ich war dies der schon 2016 in der SZ mal deutlich gemacht, immerhin Rechtsprofessor, der sagt, das Vertrauen in die staatlichen Institutionen geht Stück für Stück verloren. Auch damals hat er schon auch die Justiz angesprochen.

01:19:10:03 - 01:19:34:00 Unbekannt Ganz bedenklich. Aber Sie hatten am Anfang hatten Sie auch auf die Strategien des Noname Normal auch betreffend die Landwirtschaft hingewiesen. Was ist mit der Landwirtschaft passiert? Ich ich habe ja nur kurz eingeworfen, weil ich das aus einer damals noch gut recherchierenden tut, immer noch aber auch Mainstream mäßig, ja mit Geld in die richtige Richtung geschobenen New York Times habe.

01:19:34:00 - 01:20:03:20 Unbekannt Die New York Times hat einen riesen Bericht gemacht, super recherchiert. Das muss Anfang des Jahres gewesen sein. Im Februar, da waren wir in den USA darüber, wie die EU Landwirtschafts Programme und die Subventionen komplett ausgeplündert werden und ganz weitgehend von ehemaligen Ostblockländern und deren Oligarchen in Ungarn, Polen und sonst wieder benutzt werden, um sich selbst und ihren Krones die Taschen voll zu stapeln.

01:20:03:23 - 01:20:26:09 Unbekannt Nichts ist hier passiert. Ich halte es. Ich halte die gesamte Struktur für verfehlt. Ich würde, um es mal ganz kurz einzuwerfen, immer dafür sein, zwei Schritte zurück, zurück zur EWG, wie wir sie mal hatten und dann kann man weitersehen. Und diese Strukturen müssen sofort zerschlagen werden. Zurück zu regionaler Wirtschaft, zu regionaler Landwirtschaft. Wir haben hier jemanden gehabt, der ist.

01:20:26:09 - 01:20:52:04 Unbekannt Ich will jetzt den Namen nicht sagen, aber ich glaube, es ist ihm nicht recht. Aber der ist ein ganz großer Verfechter dieser ökologischen, dieser biologischen demeter wirtschaft traut man ihm nicht zu. Ganz großer Verfechter ist das auch ein Punkt, den meinen sie das auch so, dass durch diese dass das auch ein new normal ist, was uns letzten endes unsere art, unsere lebenserhaltenden strukturen zerstört.

01:20:52:19 - 01:21:17:11 Unbekannt Ja, also auf verschiedenen Ebenen. Also interessant ist ja, dass wir in den Systemen sehr viel Geld haben, sowohl im Gesundheitssystem als auch in der GAP, also der gemeinsamen Agrarpolitik der EU. Da ist sehr sehr viel Geld drin und zugleich haben wir auf der Akteurs Ebene, also bei den kleinen Leuten kommt davon nichts an und die Qualität der Systeme wächst nicht mit dem Geld, das reingepumpt wird, sondern es wächst wahrscheinlich das Bankkonto, der, der profitiert, kreise.

01:21:19:17 - 01:21:45:14 Unbekannt Ich bin zum Beispiel mit den Obstbauern am Bodensee im relativ nahen Kontakt und die versuchen sowohl die konventionellen als auch die biologisch arbeitenden Leute. Die arbeiten zusammen, die respektieren sich auch gegenseitig, weil sie alle sehen dass sie gemeinsam einen großen Beitrag zur Biodiversität auch leisten, allein durch die Ausgleichsflächen und die kleinteiligen Strukturen. Und so weiter. Und der Punkt ist der, dass die schon durch Corona große Schwierigkeiten hatten mit den Erntehelfern, dass dazu kommen.

01:21:45:14 - 01:22:08:18 Unbekannt Und da müsste man auch noch mal die Umweltpolitik befragen, ob die nicht auch nur ein Vehikel von landwirtschaftlicher Interessenpolitik ist. Weil nämlich die Öko Auflagen, die kann der Kleine nicht bewältigen und krepiert dran und der Große, der sie bewältigen kann, oder der Akteur auf der andern Seite der Welt, der sie gar nicht bewältigen muss. Wird dadurch bevorteilt. Und die große Gefahr, die ich tatsächlich sehe ist, dass wir in eine versorgungs knappheit hier rein hineingeraten könnten.

01:22:08:19 - 01:22:28:06 Unbekannt Also ich will das gewollt offenbar, das nimmt man zumindest in kauf. Es gibt Leute, die sagen das ist gewollt. Also da gibt es verschiedene Quellen auf EU Ebene. Ich bin in der Frage heute nicht vorbereitet. Ich könnte Ihnen aber Leute empfehlen, die dazu noch mehr sagen könnten. Da gibt es auch eine lange Tradition der Zerstörung dieser dieser Lebensgrundlagen.

01:22:28:06 - 01:22:46:16 Unbekannt Und wenn wir noch mal uns deutlich machen, was bedeutet eigentlich ein Feld, das wirkt für uns. Wir sind in einer Kulturlandschaft und es wirkt immer so, dass der böse Bauer die Ökonomie der macht jetzt wieder alles kaputt. Dieses Feld ist der Wildnis abgerungen, worden von mehreren Generationen. Ich weiß nicht, ob Sie diesen Spruch kennen. Die erste Generation findet den Tod, die zweite die Not und erst die dritte das Brot.

01:22:47:09 - 01:23:13:01 Unbekannt Das heißt, dass diese Urbarmachung und das heißt, die Möglichkeit, diese vielen Menschen auf der Welt zu ernähren, ist geschuldet der Arbeit von vielen, vielen Generationen. Und es gibt einen Gedanken dass wir sozusagen Ökologie und Agrarökonom miteinander versöhnen. Aber wenn wir den ökologischen Gedanken sehr stark machen, kann es dazu führen, dass er in einen Anti Human Gedanken umschlägt, dass wir nämlich viele Menschen auf der Welt nicht mehr ernähren können.

01:23:13:15 - 01:23:34:04 Unbekannt Das ist, das ist und das ist ein Punkt, den wir wir müssen zu bestimmten Dingen auch Ja sagen. Der konventionellen Landschaft, das muss nicht, das muss nicht alles die Super Giftspritze sein. Aber wir brauchen bestimmte Möglichkeiten. Wenn wir diese Techniken nicht hätten, könnten wir die Weltbevölkerung nicht ernähren. Wir haben natürlich immer noch über Produktion. Und so weiter. Aber ich glaube, die Frage der Ernährungssicherheit wird sich in Zukunft sehr viel radikaler stellen.

01:23:34:19 - 01:24:00:05 Unbekannt Und ich habe große Sorge, dass das, was wir bisher kennen, auf Dauer aufrechterhalten wird, insbesondere wenn die Versorgungskette zusammenbrechen. Gerade ich meine, wir haben das ja gemerkt am Anfang des Lock Downs. Das sind sehr verletzliche Vernetzungen, etwa in Hinblick auf Medikamente. Meine Frau braucht ein Schilddrüsen Medikament und dieses Medikament ist seit Monaten nicht mehr verfügbar. Ja, das geht zumindest von diesem Hersteller, dass das besonders gut vertragen hat.

01:24:00:09 - 01:24:24:19 Unbekannt Das ist aber auch ein weiterer Sinn dieser Problematik. Nein, das ist eine Folge dessen, dass wir uns von der Regel und in Wirtschaft und Politik verabschiedet haben, weil uns andere Leute versucht haben einzureden, dass es besser und billiger ist, wenn wir unsere Nahrungsmittel am Ende der Welt produzieren lassen. Zu welchem Bedingungen auch immer, dass wir unsere Klamotten am Ende der Welt produzieren lassen, um sie hier für 50 Cent einkaufen zu können, zu welchen Bedingungen auch immer.

01:24:25:00 - 01:24:44:04 Unbekannt Das ist auch politisch das, was Wolfgang Wodarg angesprochen hat. Das habe ich erst so nicht wahrgenommen. Jetzt bin ich immer mehr zu dem Schluss gekommen Er hat völlig recht, all politics, i local. Wir müssen auf regionaler Ebene all das tun, was wir schon immer getan haben. Man kann sich dann überregional vernetzen, aber die eigentlichen Entscheidungen müssen da getroffen werden, wo wir sind.

01:24:44:04 - 01:25:02:01 Unbekannt Und die und die Landwirtschaft muss da sein, wo wir sind. Wenn das geht. Und der Gedanke der Subsidiarität, der das ist ja der entscheidende Begriff, das habe ich auch erst sehr spät verstanden. Ich dachte immer nur, Gewaltenteilung wäre sozusagen horizontal. Die Gesetzgebung die Rechtsprechung und die Exekutive. Aber wir haben ja auch die vertikale Gewaltenteilung zwischen Bund, Ländern und Kommunen.

01:25:02:13 - 01:25:30:10 Unbekannt Und der Gedanke sollte derzeit alles, was auf kommunaler Ebene gestaltet und umgesetzt werden kann, braucht nicht. Einer darf nicht an eine höhere Instanz weitergegeben sein. Das bindet eigentlich die Prozesse zurück an die Leute, die es betrifft. Und da sind Elemente von direkter Demokratie wie wir sie in der Schweiz kennen, auch in den Mittel budgets. Und so werden wir für mich da sehr, sehr zielführend und reduzieren die Verletzlichkeit, Energieversorgung, Daseinsvorsorge, Gucken wir uns bitte noch mal an, was jetzt im Gesundheitswesen geworden ist im Namen von Corona.

01:25:30:13 - 01:25:51:07 Unbekannt Der Präsident heißt der Präsident oder was auch immer behauptet tatsächlich, Corona hat gezeigt, dass wir zu viele Kliniken haben. Wir haben schon vorher zusammen mit Angela Berg, die ja vielleicht auch bekannt ist in ihrer Biografie aber das möchten wir vielleicht an der Stelle gar nicht vertiefen. Ich liebe sie und verehre sie sowohl als Mensch als auch als Wissenschaftlerin.

01:25:51:24 - 01:26:22:20 Unbekannt Vom Bertelsmann Papier ist erwiesen, dass die Konzentration von medizinischer Expertise aus der Fläche hinaus in wenige Zentren betrieben hat und damit eigentlich ja, da fragt man sich, wenn wenn es eine Pandemie sein sollte, brauchen wir doch Expertise und Versorgungs ressourcen überall. Ja, aber was hier passiert? Es gibt wieder Trittbrettfahrer. Transformation des Gesundheitswesens, verwandelt von Daseinsvorsorge in ein Profit Feld mit der Perspektive, das Leben der Menschen eigentlich nicht besser zu machen, sondern die Gewinnmöglichkeiten zu verbessern.

01:26:22:20 - 01:27:03:03 Unbekannt Das sind wieder die ökonomistischen Motive die da eine Rolle spielen. Jetzt würde mich nur mal interessieren diese jetzt haben wir ja quasi diese mediale Virus Besetzung und sozusagen diese, also diese Propaganda Virus Besetzung bei den Menschen. Also ich meine dieses diese Infiltration, quasi dass das der Abwehr Möglichkeiten der Menschen, die sind ja irgendwie blockiert. Also ich meine es jetzt auf einer geistigen Ebene oder emotionalen Ebene, durch diese ganzen, diesen Beschuss mit der Angst und mit dem Schock, Strategie und mit dem Ganzen, was da jetzt so rangelassen wird, diese wissenschaftlichen Irrsinn teilweise, der da jetzt rauskommt, wie wird man denn immun?

01:27:03:09 - 01:27:24:20 Unbekannt Jetzt haben wir ja manche Leute sehen es, andere können es nicht sehen. Also diese 50 %, die jetzt irgendwie so dazwischen hängen, den 20 % wird man wahrscheinlich nicht helfen können, aber aktuell nicht. Die kriegen vielleicht auch irgendwann ein Erwachen, so, wenn wir das machen, dass sich die Lage wieder verändert. Aber wie kriegt man denn das hin, dass die Menschen jetzt die weil dass die rote oder die blaue Pille, also das ist tatsächlich was wir hatten von jemand anderem gehört.

01:27:24:20 - 01:27:40:22 Unbekannt Ich weiß es nicht mehr, wer das gesagt hat in dem Moment, wo die Leute einmal das gesehen haben, das ist so, wie wenn ich vielleicht irgendwie auf das Product Placement da mal achte, was ich im Videoclip zu sehen kriegt oder weiß, wie der Zaubertrick funktioniert. Plötzlich sehe ich die Hand, die da noch bewegt wird. Also wie kriegt man das?

01:27:40:23 - 01:28:03:24 Unbekannt Wo ist der Knackpunkt? Diese Leute irgendwie quasi das sehen lassen zu können, was da, was haben sie da Ideen? Also der erste Aspekt sollte meines Erachtens sein, keinesfalls mit Überheblichkeit an diese Menschen heranzutreten. Also zum einen das sind unsere Freunde, das sind unsere Familien, das sind Menschen, denen wir eigentlich Liebesbeziehungen schulden oder denen wir auch. Das ist der erste Punkt, wenn ich sage, was ich weiß, wie alles läuft.

01:28:03:24 - 01:28:28:17 Unbekannt Ich erklärte es jetzt mal, ich glaube, es war in hohem Maße herablassend. Das würden wir uns auch verbitten, wir das von deren Seite käme, also die da ist und sagen wir mal so, letztendlich sollten wir alles, was wir tun, ja immer noch auch unter den Zweifel eines Irrtums Vorbehalte stellen. Ich glaube, den können wir inzwischen relativ ausräumen. Und warum wir immer gesagt haben, alles, was wir wollen, ist, dass eine Diskussion eröffnet wird, dann sieht man, was passiert, die kann und muss ergebnisoffen sein.

01:28:29:02 - 01:28:48:15 Unbekannt Also das ist ganz, ganz entscheidend. Der nächste Schritt sollte sein und das ist, glaube ich, der entscheidende Punkt, dass wir aus der Perspektive der inneren Bilder herauskommen in Hinblick auf eine elementare Erfahrung. Ich bringe gerne das Beispiel des Bildes. Es kennen Sie vielleicht, dass man erst mal eine junge Frau, die ganz hübsch ist, und wenn man anders mal hinguckt, dann sieht man eine hässliche Hexe, dieses Vexierbild.

01:28:49:04 - 01:29:14:24 Unbekannt Und das Gleiche gilt eben auch für die Wahrnehmung öffentlicher Konstellationen, dass sozusagen es vielleicht nur dieses kleinen Umschlag im Moment es bedürfte. Und das kann gewährleistet sein, vielleicht gar nicht erst mal auf dem Wege der Argumentation, sondern auf dem Wege von Zeigen und von Erfahrung. Ich habe gerade einen Fragebogen von jemanden zugeschickt bekommen, der psychologische konstruiert ist, dass die Leute erst mal zeigen, sie wissen relativ wenig über Corona und lernen aber trotzdem, an den Fragebogen noch andere Fragen zu stellen, die sie bisher nicht gestellt haben.

01:29:16:20 - 01:29:36:22 Unbekannt Hat ein bisschen eine manipulative Tendenz, die mir ein bisschen unangenehm ist, aber die hat eine gewisse Rechtfertigung. Also meine These wäre Zum einen ist Absichern von Beziehung auch wenn wir was anderes denken. Wir bleiben Freunde. Das wir halten das aus, die Gemeinschaft ist wichtiger. Dann glaube ich, kann es sein, Erfahrungen zu machen, dass man einfach nicht stirbt, wenn man jemanden in den Arm nimmt, sondern dass das schön sein kann.

01:29:37:00 - 01:29:50:12 Unbekannt Also ist ich, ich habe. Ich habe mal irgendwo gesagt, für diesen Händedruck würde ich sterben, einem Fremden gegenüber. Das war mir auch ernst. Da war noch nicht klar, was los ist. Aber ich sage, ich auch für jemanden die Hand zu geben und die soziale, das wäre sozusagen der soziale Tod. Da können wir der physische Tod auch nichts anhaben.

01:29:50:12 - 01:30:15:05 Unbekannt In dem Rahmen zu merken, dass es nicht schlimm ist, dass man sich öffnen kann, dass man dass man frei ist. Und dann kommt man mit den Argumenten nach. Eine Patentlösung habe ich nicht, weil ich glaube, das ist auch eine Frage der Redlichkeit. Wir können Einladungen aussprechen, wir können aber nicht die Techniken der anderen reproduzieren, indem wir jetzt einerseits mit Angst manipulieren oder Zwang ausüben, weil wir dann zu etwas greifen, was uns völlig unglaubwürdig macht.

01:30:15:10 - 01:30:36:20 Unbekannt Ich glaube, die Perspektive ist ist die Einladung, das Schaffen von Vertrauen und das Zeigen von Unstimmigkeiten, um dann ins Gespräch kommen. Aber ich glaube, je weniger invasiv ich das mache, umso mehr gebe ich auch die Chance. Denn es kann ja sein, dass ich mit Gewalt überzeuge und mit Argumenten erschlage, aber ihn damit so beschämen, dass er letztendlich sich gar nicht mehr innerlich nicht erwische.

01:30:37:01 - 01:30:59:03 Unbekannt Ja, aber auch, dass ich das Gefühl habe, also wer will schon mit dem Oberlehrer befreundet sein. Deshalb diese Form von Missionierung. Und so weiter. Ich, ich kann auch. Ich kann auch Menschen verstehen, die das tun. Wiederum die jetzt sagen im Moment, ich habe das jetzt durchschaut, ich muss das jedem mitteilen. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, ich beschäftige mich seit 15 Jahren mit diesem Problem und ich weiß genau, was im Bildungssystem schiefläuft.

01:30:59:06 - 01:31:15:05 Unbekannt Und wenn ich jetzt zu einem Lehrer sage Pass mal auf, die OECD hat euch alle an der Nase herumgeführt, ihr werdet alle verarscht. Er sagte Leck mich doch. Wenn ich jetzt aber sagen Wie fühlst du dich eigentlich bei dem, was du tust, ergibt das Sinn? Löst sich das, weswegen du eigentlich mal diesen Beruf ergriffen hast? In deinem Alltag ein?

01:31:16:17 - 01:31:37:17 Unbekannt Dann habe ich eine unmittelbare Ansprache, die ihn auch in seiner Urteilskraft ernst nimmt. Und vielleicht wäre, wenn man so eine Beziehung hat, eher die Frage und das Zuhören und das das In Gang kommen Lassen von Gesprächen und Gedanken, bei denen ich möglicherweise auch noch was lerne und meine Position auch revidieren könnte. Ja, das ist mir ganz, ganz wichtig, dass man da auch jetzt nicht auch gerade als Wissenschaftler ist.

01:31:37:18 - 01:31:56:15 Unbekannt Über diese Position bietet sich ja an, ja, das ist dann im Hörsaal der Katheder. Ja, da stehe ich dann auch und sagt, ich weiß nicht, ich muss auch da zuhören. Ich weiß, dass das eine schwache Antwort ist, aber die andere Antwort ist sozusagen die andere wäre ja Sozialpsychologe, und logischer Zugriff unter Umgehung von Würde und Urteilskraft des anderen.

01:31:57:00 - 01:31:59:20 Unbekannt Und dann sind wir keinen Deut besser als die anderen, dann sind wir auch totalitär.

01:32:02:03 - 01:32:21:12 Unbekannt Ja, auf der anderen Seite denke ich Natürlich ist es Zeit, rennt die Zeit. Na ja, gut, das meine ich. Jetzt habe ich gedacht, das ist nicht schlimm, das sollte man auch mal sagen. Also diese ganzen Panik Laute, die wir immer hören. Und ich werde ja zugeballert, das müssen Sie jetzt aber lesen hier für mich und hier noch ein Video, meistens dann eine Stunde oder so, dann denke ich immer, nein, ich funktioniere anders.

01:32:21:13 - 01:32:44:04 Unbekannt Ich funktioniere so wie der Wal, den Sie vorhin beschrieben haben, der da durch schwimmt. Ich merke, dass ich merke, das, was wichtig ist, und dann gucke ich mir das genauer an, also ich glaube nicht. Ich glaube nicht, dass Sie haben recht, es hat keinen Sinn, jetzt Druck zu machen. Es ist das es kontraproduktiv ist. Die Fakten selber müssen überzeugen.

01:32:44:08 - 01:33:08:22 Unbekannt Die buddeln wir weiter aus und wir müssen zeigen, dass wir es ernst meinen. Und ich muss diese transatlantische Allianz, ich muss die öffentlich verkünden, sobald meine Kollegen da drüben sagen Ist okay. Jetzt habe ich noch ein schönes Beispiel und zwar, ich nenne das immer ein Till Eulenspiegel Experiment, das ein lieber Kollege von mir mal durchgeführt hat. Im Bildungsbereich Till Eulenspiegel ist bekannt, das ist ja sozusagen dieser, dieser, dieser Narr, der die, die, die die Mächtigen vorführt und lächerlich macht.

01:33:08:22 - 01:33:25:04 Unbekannt Und der hat mal gesagt, ich kann, ich bin an der beste Pädagoge, der Welt, ich bringe einem Esel das Lesen bei und an die Professoren. Und wenn du das schaffst, Christian Preis Und dann lädt er die ihn in den Stall ein, hat eine Fibel und das ist das A und der Esel macht ja, und entsprechend blöd stehen die Professoren da.

01:33:25:11 - 01:33:59:07 Unbekannt Und ein ähnliches Experiment hat ein lieber Kollege von mir gemacht, nämlich auf die Bildungsreform. Und zwar hat er eine zentrale Abitur Klausur Leistungskurs Biologie einem unvorbereiteten 9. Schuljahr gegeben, und bis auf zwei haben alle Neuntklässler dieses Abitur bestanden. Was zeigt dieses Experiment? Es zeigt nicht, dass das Bildungssystem so gut ist, dass die Neuntklässler schon auf Abitur niveau, sondern es zeigt, dass das Abitur in bestimmten Teilen eine Farce ist, die auf billige Weise Zertifikate rausgibt, ohne dass die gedeckt wären durch tatsächliche Bildung.

01:34:00:02 - 01:34:23:06 Unbekannt Und ich glaube, dass wenn wir ähnliche Experimente, die die Lächerlichkeit des Corona Regimes öffentlich inszenieren, zustande bringen, haben wir auch auf der Seite des Humors. Ich finde übrigens auch das Erkenntnis Mittel des Humors darf gar nicht unterschätzt werden, weil Humor schafft Distanz, raubt die Angst über das was ich lache das bedroht mich gar nicht. Ich finde die die Lächerlichkeit.

01:34:23:13 - 01:34:49:09 Unbekannt Also ehrlich gesagt, ich ich muss auch ganz oft lachen, wenn ich diese Verlautbarung sehe, weil das auch eine Form von Getriebenheit und Befangenheit der Akteure zeigt. Die, die haben fast mich fast zum Mitleid Klabautermann fällt das ja ständig auf. Der redet ja Stuss, wirklich offensichtlichen Stuss. Entweder weil er müde ist oder weil er so unter Druck steht. Oder unter Druck gestellt wird.

01:34:49:09 - 01:35:12:07 Unbekannt Man weiß es nicht, aber es ist schon so oder die Nummer mit Rosten. Also wirklich, wie kann das sein, dass da einer ganz offensichtlich unter schwersten Druck gerät, weil er keine Dissertation fertig gebracht hat und die jetzt irgendwie zurecht stümpern muss? Und das also ich finde es traurig, dass man zu solchen Mitteln greifen muss, aber ich denke, dass das in solchen Krisenzeiten so das legitime Mittel war.

01:35:12:07 - 01:35:32:12 Unbekannt Natürlich so was wie eine Anmaßung der Sprecher, Positionen, die Glaubwürdigkeit und dann das Impressions Management und man stattet sich mit Attributen aus, die die Glaubwürdigkeit der Äußerung unterliegen. Wenn diese Attribute geraubt werden können, ist auch entsprechend die Glaubwürdigkeit im öffentlichen Raum unterminiert. Wir haben das ja bei Guttenberg damals gesehen oder auch bei anderen Akteuren. Traurig genug, dass man zu solchen Mitteln greifen muss.

01:35:32:12 - 01:35:57:21 Unbekannt Und ich finde es auch schlimm, Existenzen damit zu gefährden und zu vernichten. Andererseits, wenn man die Ebene der Argumentation nicht offen steht und ich muss sagen, das muss sein, das sind Leute. Beide eben erwähnten sind Leute, die ihren Pfad auch nie mehr verlassen werden. Die werden, weil sie gar nicht anders können, immer auf der gleichen Ebene unterwegs sein, wissen, wer von dem zweiten, den sie eben erwähnt haben, auch der ist ja schon in die nächsten Skandale verwickelt worden.

01:35:58:05 - 01:36:23:01 Unbekannt Wirecard auf der einen Seite und dann diese komische Irgendwas mit Intelligenz. War wohl ein Fehlgriff, ein Fehlgriff, der Begriff. Also das muss offengelegt werden, weil nur so, wenn man die Person selbst als Fake erkennt, stellt sich automatisch die Frage und was er sagt. Das könnte ja auch fähig sein. Und es gehört dazu, das Vertrauen in die Institutionen zurückzugewinnen.

01:36:23:01 - 01:36:57:15 Unbekannt Wenn die Wissenschaft eigentlich als Integrität für Wahrheit dasteht, dann muss sie diese Kriterien auf sich selbst anlegen. Das halte ich für essenziell. Also ich habe bei jeder pro Seminararbeit kontrolliere ich kontrolliere ich Plagiate und ich habe mich mit der Rechtsabteilung der Universität in Verbindung gesetzt. Das kann gerade in den Studiengängen zu Berufsverboten führen. Das heißt, dass jemand, der in der Seminararbeit massiv plagiiert begeht, nicht nur akademisches Kapitalverbrechen oder so was im realen Leben der Mord ist, das Plagiat in der Universität, geistiger Diebstahl, Täuschungsversuch und so, und dieser Person kann ich kein Amt anvertrauen, das junge Menschen zur Mündigkeit führt.

01:36:57:21 - 01:37:22:02 Unbekannt Und entsprechend halte ich das jetzt gar nicht, weil es gegen diese Person geht, sondern weil es ein kostbares Prinzip der Glaubwürdigkeit dieser Instanz verteidigt. Halte ich das auch für erforderlich? Ja, absolut, das ist erforderlich. Es geht um den Schutz der Integrität der Institution, die dahinter steht oder mit dem so jemand verbunden ist. RKI Ja, da gibt es ja wahrscheinlich mehrheitlich Menschen, die unglaublich seriöse, anspruchsvolle Arbeit täglich gut erledigen.

01:37:23:02 - 01:37:41:21 Unbekannt Merci Melden Sie sich bei uns, wenn Sie irgendwie da den Spuk satthaben. Nur das heißt, der ist gefährlich und auch der hat einen Stuss von sich gegeben. Neulich gab es ein Interview mit ihm, wo er darüber redet, dass es bald ein Impfstoff geben wird. Haben Sie es mitgekriegt? Es ist ein Impfstoff. Wir wissen nicht, was er macht und wir wissen auch nicht, was er kann.

01:37:41:21 - 01:38:07:08 Unbekannt Und wir wissen auch nicht, ob er gefährlich ist. Aber es wird ein Impfstoff geben. So in dem Stil ging das so ähnlich wie der Klabautermann in dem Interview eben vollkommen irre, vollkommen irre. Und da fragt man sich warum sind diese Leute da? Bzw besser wer hat die da hin gepackt? An wessen Fäden hängen die? Und die Frage muss man sich stellen, weil sozusagen die internen Qualifikations Kriterien, die ja zu einem namen solcher positionen normalerweise erforderlich wären, genau das ja verhindert hätten.

01:38:08:06 - 01:38:43:12 Unbekannt Ja, ja ja, das ist das was man gucken wollen aspekt. Ja also ich glaube jetzt haben wir noch mal eine ganze Menge Anregungen. Auch ich finde den Aspekt des Humors sehr wichtig. Ich glaube aber, dass es trotzdem auch eine Seite gibt, die schon bei vielen Menschen eben schwingt, was wir ja vorhin auch mit diesen Wechselwählern angesprochen haben. Das ist eben so 111 Wissen oder wie wir es nennen, der vielleicht auch ein Gefühl für, für die, für die Echtheit hat, dass es die eben doch gibt, für die Wahrheit oder für das, was man eben merkt, auch wenn die Wahrheit zwischen dem, was jetzt hier viele sagen und auf der anderen Seite, wenn es irgendwo dazwischen mäandern

01:38:43:20 - 01:39:01:24 Unbekannt oder so was, aber da wird es doch eine, ich denke einen Kern geben, der eher in Richtung, dass wir es eben hier nicht mit einer schlimmen Konstellation zu tun haben, sondern dass da eben unter Umständen andere Dinge noch ablaufen oder sich darauf gepfropft haben oder was auch immer auf jeden Fall irgendein Zug ist, von dem man sehr schnell abspringen sollte, damit man nicht in den Abgrund rast.

01:39:01:24 - 01:39:52:20 Unbekannt Der ja. Also ich denke ganz herzlichen Dank für dieses wirklich sehr aufschlussreiche Gespräch und angesichts der jetzt wirklich sehr aufschlussreich ja schnell, aber wirklich alles da als da, das hat uns mit Sicherheit sehr viel weitergebracht. Ein Ritt durch ganz, ganz viele Aspekte der Angelegenheit, der ja jetzt herzlich willkommen zur zweiten Runde, sozusagen am heutigen Tag. Wir wollen uns jetzt mit den Themen des Immunsystems auseinandersetzen, mit der Stärke unseres Immunsystems, die ja immer wieder aus dem Blick gerät, weil wir, weil hier viele sozusagen immer nur erzählen, dass wir so wahnsinnig bedroht sind von allen möglichen Viren, insbesondere dem einen, und dass wir uns auch ja angeblich nur durch eine Impfung aus der Bredouille bringen können.

01:39:53:03 - 01:40:11:10 Unbekannt Tatsächlich schaut es aber anders aus. Wir haben den Herrn Dr. Klein hier, der uns etwas erzählen kann zur eigentlich ja zur Kraft unseres Immunsystems und was wir auch tun können, um uns gesund zu erhalten. Herr Dr. Klein, es ist schön, dass Sie da sind.

01:40:13:14 - 01:40:57:18 Unbekannt Also die zentrale Aussage von Anthony Fuji war ja, dass dieses Virus so schrecklich sei, dass weil die Menschheit dagegen kein Immunsystem hätte. Das ist ganz offensichtlich falsch. Es hat sich herausgestellt, dass es zahllose symptomatische und harmlose Verläufe gibt, und ich halte diese Erkrankung im Bereich der normalen Grippe liegt oder sogar darunter sich auf eine Periode beziehen, die im April da war, habe ich innerhalb von zwei Wochen eine relativ starke über Sterblichkeit etwa.

01:40:57:19 - 01:41:27:19 Unbekannt Dort ist ein schwerer Fehler passiert. Das hatte ich schon erwähnt, mit Toxikologie danach, nachdem diese Studien gestoppt worden sind, ist die Vitalität dieser Erkrankung wieder in den normalen Bereich abgerutscht und liegt dort seit April. Seit April haben wir keine Sterblichkeit mehr. Nirgendwo. Und jetzt nimmt die Häufigkeit massiv zu. Also alle Rückkehrer wurden getestet. Ich selbst sehe es hier in der Praxis vermehrt.

01:41:27:19 - 01:41:56:23 Unbekannt Getestet werden muss aus irgendwelchen Gründen und da, wenn das auch wieder vermehrt positive Fälle haben. Was nie mitgeteilt wird, ist die Zahl der durchgeführten Tests und deswegen ist es leichter Anstieg und verzeichnen wahrscheinlich von Beginn an ohne Aktivität seit aber das hat nichts mit einer zweiten Welle zu tun, sondern die ist einfach herbei getestet. Was das Immunsystem angeht.

01:41:56:23 - 01:42:37:14 Unbekannt Noch mal so muss man sagen, das Immunsystem ist gegen diesen Erreger offensichtlich gut gerüstet und man kann das Immunsystem erhalten, indem man ausreichend schläft, sich gut bewegt und psychischen Stress vermeidet. Das ist also wirklich drei Grundpfeiler eines gut funktionierenden Immunsystems Es gibt sogar Arbeiten, die auch gezeigt haben, dass Vitamin C nützlich ist. Bei dieser Erkrankung gibt es chinesische Arbeiten darüber, das beschrieben haben und das wäre tatsächlich die einzige Medikation, die ich annehmen würde bezüglich so einer Infektion.

01:42:37:24 - 01:43:10:04 Unbekannt Ich würde mir Vitamin C geben lassen und vielleicht mit heißem Wasser inhalieren. Das sind so die entscheidenden Fehler, die man bei Erkältungskrankheiten machen kann. Stattdessen wird hier therapiert mit Substanzen, die alle Immunsuppressiva sind, die das Immunsystem schädigen. Und nach wie vor wird von der WHO wieder son empfohlen als Mittel, was in der Kugel die 19 Erkrankung Vorteile bringt.

01:43:10:20 - 01:43:41:12 Unbekannt Das führt dazu, dass auf den Stationen überall Patienten erst mal mit ihrem Cortison empfangen werden. Ich habe gerade mit einem Kollegen, der die Station in Neumünster versorgt, hier in Kiel eine kleine Stadt in der Nähe die macht denn einen Unterschied zwischen den Patienten und andere Patienten? Es pathologisch Insuffizienz auf die Station kommt das auch hier ganz klar. Ja, die kofinanziert Patienten, die kriegen erst mal 80 milligramm Cortisol.

01:43:42:11 - 01:44:23:07 Unbekannt Und das geht sicherlich zurück auf die Empfehlung der WHO mit der ja, das gleiche in Grün eigentlich. Und das ist etwas, was die Immunantwort bremst und wird. Mit 19 schon die ganze Zeit beschrieben. Dass bei dieser Krankheit ein Sturm entstehen soll, ja, ein sogenannter Sturm. Das ist aber nichts weiter als eine Abwehrreaktion. Und ich sehe jetzt auch schon mit Sorge, dass wieder wahrscheinlich Studien veranlasst werden, die sogenannte Interleukin Inhibitoren testen.

01:44:23:07 - 01:44:54:07 Unbekannt Das sind Medikamente, die diesen Ansturm bremsen sollen und davon sind eine ganze Menge in der Pipeline. Das ist die Gefahr. An diesen Medikamenten ist auch eine schwere Immunsuppressiva Wirkung also die unterdrücken das Immunsystem und unterdrücken praktisch die Immunantwort. Nun ist es so, dass diese Immunantwort letztlich das, was wir klinisch das ist, sind die klinischen Beschwerden, dass zum Beispiel Halsweh, Husten und oder Lungenentzündung.

01:44:54:12 - 01:45:30:03 Unbekannt Das sind die klinischen Symptome das ist aber eigentlich die Abwehr, die wir damit schwächen mit diesen Substanzen. Und da sehe ich die große Sorge, dass jetzt wieder angefangen wird, weil es ja immer noch kein Mittel gibt, dass wir es jetzt auch Gott sei Dank durchgefallen. Es ist ja auch nur Immunsuppressiva, das aber, da immer noch weiter geforscht wird an Substanzen, die diese Entzündungen Reaktionen hemmen sollen und damit den Verlauf der Erkrankung wieder verschlechtern werden, Also das ist das Problem mit dem Immunsystem.

01:45:30:03 - 01:46:04:02 Unbekannt Das Immunsystem der Menschheit ist da gegen Quick 19 wage die Aussage von Anthony falsch, dass das Virus so schrecklich ist, weil die Menschheit kein Immunsystem dagegen hat es offensichtlich falsch. Und wenn man die Patienten nicht Immunsuppressiva behandelt, dann liegt die Erkrankung wie gesagt im Bereich einer normalen Grippe oder sogar rund und kriegen Sie denn im Moment jetzt mit, ob da tatsächlich in den Krankenhäusern sich jetzt wieder einiges oder jetzt diesmal einiges abspielt?

01:46:04:02 - 01:46:31:17 Unbekannt Oder ist das im Moment wirklich nur was? Wir sehen eine ganz massive Testa dabei und in Wahrheit ist eigentlich vor Ort gar nicht viel los in den Krankenhäusern. Und wir sagen ja, vieles und was in Belgien und Frankreich passiert, weiß ich nicht. Es ist nur ganz allgemein so, dass um diese Jahreszeit die Intensivstationen wieder voller werden. Im Winter wird hier einfach mehr gestorben als im Sommer.

01:46:32:09 - 01:47:14:17 Unbekannt Das ist so die Sterblichkeit, die sehen Sie ja in diesen Statistiken. Schön, das gibt es immer so über den Daumen. 25 Tote im Winter, mehr als im Sommer. Und das wird ja immer großzügig der Influenza zugerechnet. Die Toten als gemeldete Toten versucht zu finden, und tot, andere also meldepflichtig. Insofern müsste es da eigentlich darüber geben. Und wie gesagt, die liegen so im 2 bis 3 stelligen Bereich, nicht über 25.000 und das wird einfach geschätzt durch die Subtraktion der Öffentlichkeit von der Winter Sterblichkeit.

01:47:14:17 - 01:47:16:23 Unbekannt Und da bleiben eben 25.000 übrig.

01:47:19:01 - 01:47:49:23 Unbekannt Ja, das kann man sehen wie man will. Jedenfalls wird im Winter offenbar mehr gestorben. Ich hatte gerade gestern auch einen Toten in meiner Praxis zu beklagen, zum Beispiel einen 86-jährigen Mann, der sicherlich zu Hause Herzinfarkt gekriegt hat und der dann unbemerkt verstorben ist. Da habe ich mich bei dem Gedanken auch erwischt, wenn der jetzt vorher aus irgendeinem Grunde kurz mit 19 getestet worden wäre und hätte schlimmstenfalls natürlich mit Sicherheit die 19 toten Statistik eingegangen.

01:47:52:08 - 01:48:05:19 Unbekannt Gemacht. Diese Toten, die werden produziert durch die positiven Tests, hat er ja gesagt, haben wir ohne diesen Test gar nichts aufgefallen. Die hatten alle guten Grund zu sterben.

01:48:09:11 - 01:48:43:07 Unbekannt Wir haben also wir haben hier leichte Probleme mit der mit dem Internet offenbar, aber wir kriegen sie trotzdem noch mit und sie uns hoffentlich auch der Mike, jeden Dr. Mike, jeden von ehemals Pisa hat ja, also der war 15 Jahre, 16 Jahre lang war der Chief Science Officer und außerdem war er Vice President sogar. Und der hat sich ja sehr deutlich und auch dramatisch deutlich geäußert, hat gesagt, sofort aufhören mit diesen Tests, bevor diese Tests nicht gründlich umgebaut sind.

01:48:43:16 - 01:49:14:01 Unbekannt Sehen Sie ausschließlich in diesem Zusammenhang ausschließlich dafür gut, die Menschen in Panik zu versetzen, aber nicht, um irgendwas über Infektionen zu sagen. Was er aber außerdem gesagt hat über die Hintergrund Immunität war, dass er sagte, er nennt das TCR Community. Er sagt unser Körper merkt das, merkt sich das, wenn er mit einem, der er sagte Ihr Bekannten endemisch also eingebürgerten Corona Viren zu tun hatte vor keine Ahnung, fünf sechs Jahren mal, dann merkt er sich das.

01:49:14:01 - 01:49:42:00 Unbekannt Und wenn er jetzt dieses angeblich neue Virus trifft, dann weiß er, dass diese Leute, die damit schon mal konfrontiert worden sind und er meinte, das sind so 25 bis 35 % der Weltbevölkerung, die haben diese TCR Community, den kann nichts passieren und er meinte er wenn zusätzlich noch zwischen fünf und zehn ich habe die Zahlen nicht genau auf dem Schirm, aber zwischen 15 und 25 % mit dem aktuellen Virus konfrontiert werden in irgendeiner Form.

01:49:42:00 - 01:50:23:12 Unbekannt Dann haben wir auf jeden Fall die, wie ich glaube. Er nennt sich, dann haben wir auf jeden Fall, die haben Immunität schon längst erreicht. Davon geht er jedenfalls aus, weil nämlich unsere Immunsysteme nach wie vor trotz des Eingreifens der Pharmaindustrie hier nicht so schlimm wie in den USA, wo ich glaube 35 % aller Werbung sich auf pharmazeutische Produkte beziehen, weil unsere Immunsysteme dafür immer noch ausreichend funktionieren und da sagen Ich glaube, das entspricht dem, was sie sagen, wenn sie sagen, so lange wir darauf achten, dass wir keinen Mist essen, dass wir uns bewegen und dass wir nicht zu viel psychischen Stress haben, dann müssten wir so einer Corona Infektion ohne Weiteres gewappnet sein können.

01:50:25:02 - 01:50:51:05 Unbekannt So ist das genau. Also ich weiß auch tatsächlich nicht, wieso. Anthony Future Immunologie ist. Auf diese Idee kommt, dass dieses Virus so alt ist, dass die Menschheit keine Konsistenz dagegen hat. Da drängt sich dann diese Hypothese auf, die als Verschwörungstheorie wieder durch die Medien geistert. Die ich noch als harmloseste Verschwörungstheorie sehe, muss ich sagen das ist die, die Moderne von sich gegeben hat.

01:50:51:11 - 01:51:16:19 Unbekannt Moderne hat ja, wie Sie wissen, den Nobelpreis bekommen. Für die Entdeckung von HIV und ist ja bezüglich der Pathogene von HIV auch ganz stark zurückgerudert. Also sieht das längst nicht mehr so, wie er es früher gesehen hat, dass das ein tödliches Virus ist, sondern er sagt ganz klar You can problem, das sind seine Worte und er kann aber Viren sequenzieren.

01:51:16:19 - 01:52:13:16 Unbekannt Und er hat mit einem Kollegen dieses neuartige SARS zwei sequenziert und hat ganz klar gesagt, dass dieses eine Kombination aus einem Virus und einem und einigen HIV Sequenzen sei. Und dann sagte er, er wüsste nicht warum, aber er könne sich vorstellen, dass in Ruanda experimentiert worden ist. Im Rahmen einer AIDS Impfung das wird er ja schon seit 20 Jahren versucht das Corona Virus als Träger und dann zwei HIV Sequenzen daran gebastelt haben, dass sozusagen diese Chimäre eben entfleucht ist und sie Angst hatten, dass dieses Virus, was jetzt so ein künstliches Virus ist, dass das möglicherweise und dagegen kein Immunsystem hat, weil es ein Kunstprodukt ist oder akzeptiert die Natur nicht, die laufen sich von selbst

01:52:13:16 - 01:52:48:16 Unbekannt tot und verschwinden dann wieder. Was daran stimmt, kann ich nicht beurteilen, dazu bin ich zu wenig Virologe. Aber ich glaube nicht, dass die Kombination aus einem Kameruner Virus mit einem Virus irgendwas zu einem tödlichen Virus führt. Und das ist auch nicht der Fall gewesen. Aber es erklärt tatsächlich vielleicht warum. Die Chinesen, also die 1. chinesischen Patienten wurden ja auch auffälligerweise mit Cortison und solchen Anti HIV Medikamenten behandelt.

01:52:50:12 - 01:53:37:10 Unbekannt Und wie heißen die aber Kunst ist ja in da aber offensichtlich. Falsch war nämlich auch, dass wenn es dann ein Kunstprodukt ist gegen dieses Virus jedenfalls besteht eine Immunität eine Immunität. Sonst müsste ja eigentlich jeder, der positiv getestet wird, schwer krank werden und oder oder sogar sterben. Also eben waren sie wieder ein Stück nicht verstehbar. Also das Fazit ist, dass sie sagen, selbst wenn hier ein Teil dieser Chimäre ein Kunstprodukt ist, ist es offensichtlich nicht tödlich, sondern unser Immunsystem reicht trotzdem aus.

01:53:38:08 - 01:54:19:20 Unbekannt Genau. Ja, und dann hat aber Luc Montaigne offenbar dazu gelernt, denn ich habe mir die ganzen Videos, weil ich ja diesen PCR Test für das zentrale Problem halte. Ich glaube, wir tun das alle ja, ich habe mir die ganzen Videos mit Kerry Miles angehört. Ein außerordentlich interessanter, witziger charmanter Typ auf seine Weise. Der war mal sehr sauer auf Luc Montaignes, weil der er war damals schon anderer Meinung, was den das HIV Virus anging, weil ich glaube das war in den Achtzigern irgendwann da hat da hat Karim alles in einem Institut in Santa Monica gearbeitet.

01:54:19:20 - 01:54:43:15 Unbekannt Und eines Tages kam Luc Montaigne mit einer ganzen Korona von Wasserträger vorbei und hat da wohl eine große Show abgezogen, konnte aber auf die entscheidenden Fragen im Zusammenhang mit dem HIV Virus keine überzeugende Antwort liefern. Da war es in diesem Interview super interessant, in diesem Interview. Er hat dann aber auch gesagt Offenbar weiß er gar nicht, wovon er spricht.

01:54:43:23 - 01:55:08:11 Unbekannt Und wenn Sie jetzt sagen Das habe ich auch gerade gehört, es lügt Montaigne ja jetzt eine Meinung radikal geändert hat und gesagt hat, wenn wir uns vernünftig mit unserem Immunsystem beschäftigen, kann man auch HIV locker überstehen. Dann ist das ein Zeichen dafür, dass es offenbar tatsächlich noch möglich ist, einigen Wissenschaftlern jedenfalls möglich ist, ohne Gesichtsverlust, wenn neue Fakten da sind, Ihre Meinung zu ändern.

01:55:10:03 - 01:55:40:21 Unbekannt Genau. Und ich habe ja, ich habe ja persönlich kennengelernt in Afrika, als wir da unten waren und den südafrikanischen Präsidenten da beraten haben im Rahmen dieses Presidential Advisory Panels, und habe eben meine Erfahrungen mit meinen Patienten geschildert, die das aktiv abgesetzt haben und die die Geschichte deswegen überlebt hatten. Und dann grinste er damals nur. Er war damals noch auf der anderen Seite und meinte Baby Lucky und das war seine Antwort darauf.

01:55:41:13 - 01:56:12:11 Unbekannt Und ich kenne, ich kann auch die Geschichte mit Karim. Alles kenne ich gut, das war so, alles hatte ihn gesehen, aber Meeting und immer und ist zu ihm gegangen. Und dann hat man ihn auf irgendeine Studie verwiesen, die gerade veröffentlicht worden war mit irgendwelchen sieben Virus ähnlichen ähnlichen Viren. Und dann hat er aber insistiert, ich würde nicht solche Studien, die er sucht, die Studie, die damals bewiesen hat, dass HIV Aids führt.

01:56:13:07 - 01:56:33:15 Unbekannt Und dann war die Antwort einfach stehen zu lassen und weiter zu gehen. Genau. Genau. Ja, das ist schon interessant. Und wenn man das jetzt im Kontext mit dem von heute sieht, dann ist das, was heute passiert. Nach allem, was wir hier jedenfalls rausgefunden haben, noch wesentlich dreister und noch irrer als das, was damals mit dem HIV Virus passiert ist.

01:56:34:22 - 01:57:09:03 Unbekannt Also wenn es so Mir haben verschiedene ja jeden jeden betrifft sozusagen. Weil vor allen Dingen dieses Narrativ aufgebaut worden ist, dass der Gesunde infektiös ist. Und Schaden anrichten kann und andere anstecken kann, speziell ältere, die angeblich ein schlechteres Immunsystem haben, was gar nicht stimmt. Also ich versuche jeden Tag wieder meine Eltern zu infizieren. Es gelingt mir nicht, aber weil die meine Mutter ist 98, mein Vater ist 91, die haben ein Immunsystem.

01:57:09:07 - 01:57:47:10 Unbekannt Natürlich haben die einen Immunsystem, die sterben irgendwann mal aus anderen Gründen, aber nicht an Infektionskrankheiten. Das ist statistisch gesehen auch völlig klar. Wir sterben an Herz Kreislauf Krankheiten und an Krebs, aber nicht an Infektionsgefahr. Und alte Menschen, die im Pflegeheim liegen und eine Lungenentzündung sterben, die sterben auch nicht an einer Lungenentzündung, die über Aerosole im Zug fliegt. Sondern die sterben an einer Lungenentzündung, weil sie zu schwach sind, bettlägerig sind und die körpereigenen Keime, die gucken die sie beherbergen, alle irgendwann mal dann zu einer Lungenentzündung führt, führen kann.

01:57:47:22 - 01:58:17:11 Unbekannt Und diese Lungenentzündung ist auch nicht infektiös, die ist nicht übertragbar auf irgendjemand anders. Sondern das ist deren eigenes Problem. Und so ähnlich ist es auch mit onkologischen Patienten, von denen da gesagt wird, dass die schützen müssen, die könnten auch besondere Probleme haben. Nehme Das wissen wir aus der Onkologie über die in der Regel mit sogenannten Opportunisten und die häufigsten letalen Ausgänge, die finden immer statt durch Pilz Sepsis.

01:58:17:24 - 01:58:58:07 Unbekannt Das heißt, wenn das Immunsystem sich gegen Pilze nicht mehr wehren kann, die ja ubiquitär sind und auf dem Körper sind, die sind aber solange ein gewisses Gleichgewicht Immunsystem und Pilz. Es passiert nix, aber wenn das Immunsystem geschwächt wird, aus vielerlei Gründen, also speziell Chemotherapie, dann können die eben schwere Krankheiten verursachen und dann kann man auch daran sterben. Aber das ist das übliche Narrativ, was hier gerade verbreitet und gesunde Menschen eine Infektionsgefahr darstellen, ist absoluter Blödsinn.

01:58:59:07 - 01:59:21:10 Unbekannt Und eigentlich dieses, was ja so auf den 1. Blick einleuchtend sagt, dass Leute, wenn sie älter sind, dann eben vielleicht ein bisschen ein schwächeres Immunsystem haben. Das ist möglicherweise überhaupt gar nicht zutreffend, sondern im Gegenteil haben die ja wahrscheinlich ein ganz besonders trainierte System über ganz, ganz viele Jahre in ihrem Leben mit vielen Mikroben Bekanntschaft gemacht und haben deswegen ein Immunsystem, was trainiert ist.

01:59:21:14 - 01:59:49:08 Unbekannt Und deswegen ist der Ansatz, der hier im Moment verfolgt wird, das mit dem Masken tragen, auch eine Katastrophe im Grunde, weil dieser Anreiz dieser des Immunsystem, der fällt ja dann mehr oder weniger weg. Jedenfalls kann der Körper sich nicht mehr so gut auseinandersetzen mit anderen Viren und das muss klar werden, dass wir mit Viren leben müssen. Wir können uns gegen die Viren führen, aber das ist genau das Feindbild, was die Pharmaindustrie braucht.

01:59:49:14 - 02:00:38:22 Unbekannt Sie braucht einen Feind, sie braucht einen Feind, gegen den man kämpfen muss und zwar am besten mit ihren Medikamenten. Wenn der Feind weg ist, wenn man die wir akzeptieren als als Begleiter unseres Lebens, dann fällt da ein Stück Verdienstmöglichkeit weg, muss man sagen. Das scheint über die letzten Jahre so gelaufen zu sein, denn ich habe von von Leuten, die uns zuschreiben, aus der Pharmaindustrie wiederholt erfahren, dass die Umsätze auf dem Pharma Markt ziemlich zusammengebrochen sind, weil offenbar doch zumindest hier in Europa, jedenfalls in Deutschland, in den USA ist das noch anders, immer mehr Leute sich anders medizinisch behandeln lassen.

02:00:38:22 - 02:01:12:02 Unbekannt Also ich weiß nicht, der Begriff ganzheitlich oder irgendwie, das spielt da alles eine Rolle, auch so wie Sie gerade beschrieben haben. Einfach versuchen gesünder zu leben. Nicht irgendwelchen Müll zu essen, sondern Fast Food oder so in USA ist ja ganz schlimm, wie ist mir nicht aufgefallen, aber meiner Frau, weil die nicht so viel Zeit da verbracht hat, wie viele Leute da OP's also also stark übergewichtig sind durch die Lebensmittelindustrie, die teilweise seit den Fünfzigern gab es mal auf Arte so ein Beitrag seit den Fünfzigern Zucker zum Beispiel gepuscht haben, wie toll und gesund das alles sei.

02:01:12:13 - 02:01:36:03 Unbekannt Und nun haben wir die Resultate, das ist wahrscheinlich am Ende. Es wird man jetzt ad hoc nicht sagen können, aber es könnte ich mir vorstellen, auch als bloßer Jurist. Wahrscheinlich ist das auch eine eine der Ursachen dafür, dass in New York solche Katastrophen passiert sind, weil da gab es ja schon eine Reihe von Todesfällen, die unter normalen Umständen nicht zu beklagen gewesen wären.

02:01:36:06 - 02:02:05:02 Unbekannt Also Leute, deren Immunsystem sowieso schon kaputt waren. Die wurden dann durch die Panik in die Krankenhäuser getrieben. Da sind sie dann teilweise den Krankenhauskeime erlegen und erlegen und teilweise eben der falsch Behandlung, wie wir sie neulich auch schon mal besprochen haben. Wer aber vielleicht nicht passiert, wenn die nicht durch absolut beschissene Ernährung in einen Zustand des Zusammenbruchs des Immunsystems gebracht worden wären ja, das ist sicherlich auch richtig geraten.

02:02:06:15 - 02:02:38:16 Unbekannt Im Grunde wäre es dann ganz leicht, sich mit einer Reihe von Krankheiten gar nicht medikamentös, sondern auf ganz andere Weise auseinanderzusetzen. Na ja, das ist ja in den letzten 30 Jahren hat sich die Pharmaindustrie ja so entwickelt, dass es heutzutage fast üblich ist, dass Patienten nur 9 bis 10 Tabletten schlucken. Am Ende ihres Lebens möglichen Krankheiten, die auch plausibel sind.

02:02:38:16 - 02:03:37:22 Unbekannt Aber diese ganzen Interaktionen sind ja mittlerweile völlig unüberschaubar. Mich wunderts immer, wie gut diese Medikamente doch noch einigermaßen vertragen werden, da aber das ist ein bisschen schuld ist diese Leitlinien Medizin. Also Sie können ja als Arzt zwar von den Leitlinien abweichen, machen sich aber dann natürlich immer angreifbar, wenn zum Beispiel nach einem Herzinfarkt einer Herzinfarkt kommt. Und Sie haben ihm zum Beispiel von dem Cholesterinsenker abgeraten, aber allgemein empfohlen wird für den angeblich auch eine Evidenz gibt, was ich fürchte, dass diese Studien nicht mal jedenfalls ist das Narrativ durchgedrungen, dass also jeder Patient, jeder schon, aber Patient, auf jeden Fall Cholesterinsenker schlucken muss.

02:03:38:14 - 02:04:18:22 Unbekannt Um das und die eigentliche Ursache eben zu behandeln das erhöhte Cholesterin in Wirklichkeit sind Herzinfarkt und Schlaganfälle sind eigentlich genetische Krankheiten. Sie können immer sehen in den Familien finden Sie eigentlich die gleichen Krankheiten häufig wieder. Also die Neigung zur Sklerose ist sicherlich eine genetische Veranlagung, und die kann man zusätzlich dann mit Risikofaktoren wie Bewegungsmangel und Stress und über Tonus und solche Sachen kann man das verschlimmern.

02:04:19:05 - 02:04:44:19 Unbekannt Also auch ein Mensch, der eine Veranlagung zu Loose hat, der muss nicht zwangsläufig eine kriegen, sondern der kann, wenn er ein zunehmendes Leben führt, ist nicht gut belastet und erhöhtes Ausdauertraining macht sein Leben lang dann ist die Wahrscheinlichkeit relativ klein, dass er da tatsächlich dann Probleme kriegt. Und wenn er sich hinsetzt und frisst und raucht und säuft, dann ist es eher ein Problem, kann das eher zum Problem werden.

02:04:44:19 - 02:05:10:18 Unbekannt Die kriegt dann häufig mit 50 schon Schmerzen und sagen wir sind jetzt aktuell, sind ja die die normalen Korona Viren. Die sind ja noch gar nicht da oder wir haben ja jetzt ich hatte was gelesen im Grippe Sentinel, dass da im Moment renovieren irgendwie aktiv sind die ab wann können wir die genau erwarten, sozusagen das Aufkommen des normalen Korona Virus wieder, das wird bislang und auch schon gar nicht.

02:05:10:18 - 02:05:39:08 Unbekannt Also ich beobachte jetzt hier in der Praxis nicht das schon vermehrt Husten und Schnupfen Krankheiten auf mich zukommen. Sehe ich im Moment noch nicht, aber das wird sicherlich bald kommen und eine Renovierung Aktivität, die messen wir nicht. Also auch eine Korona Virus Aktivität haben wir nie gemessen. Bis jetzt jedenfalls nicht in den Praxen auch Influenza Abstriche habe ich eigentlich nie gemacht, sondern ich habe das Krankheitsbild klinisch beurteilt.

02:05:39:22 - 02:06:00:16 Unbekannt Und wenn jemand schwere Gliederschmerzen hat und Fieber meine Kinder hatten das, als wir von hier zurückkamen vor zwei Jahren, die hatten dagegen Influenza. Das kann man dann auch sehr logisch nachweisen. Und wie man richtig, richtig krank, aber man kann ja mal krank werden. Also das darf mal sein, dass man krank wird und dann bildet man Antikörper, die aber erst mal zehn Jahre weiter helfen.

02:06:02:04 - 02:06:33:15 Unbekannt Aber die eigentliche Saison der der Virus ist doch aktiv und ich glaube von November oder oder März, November bis März ist das auch ungefähr so November bis April wird zurückgezogen. Müsste Herr Droste ja gut wissen. Der hat ja bestimmt immer reichlich getestet, auch schon im Vorfeld, nämlich an wann die besonders aktiv sind, in welchen Monaten. Aber so gut klappt das ja auch so für November bis März für das Universum.

02:06:35:15 - 02:07:17:15 Unbekannt Und das heißt, was jetzt im Moment eigentlich ja nur passieren kann, das ist, dass die Leute jetzt durch. Jetzt sagen wir mal, die Verklemmung mit den Masken und vielleicht auch diese Lüfter bei den Schulen, diese übermäßige und vielleicht aus Angst jetzt vermehrt mit irgendwelchen Geschichten aufschlagen, also weit vom tatsächlichen Korona Virus. Also wir haben jetzt auch aus, ich hatte aus aus Holland jetzt die Information, dass man da jetzt im Prinzip nur noch, ich glaube ein oder zwei Maximal Genom Sequenzen überhaupt noch teste, die haben das irgendwie ein bisschen umgestellt und da kommt es jetzt zu einer relativ großen Anzahl an positiven, aber natürlich dann tendenziell falsch positiven, weil wenn ich jetzt nur noch so eingeschränkt

02:07:17:21 - 02:07:51:05 Unbekannt also auf einen, letztlich nur auf einen, bestehe ich auf dieses eh gehen, diese Hülle, da wieder irgendwie die bei vielen Viren vorkommt, dann kriege ich natürlich solche Ergebnisse. Aber wenn ein realer Erkrankung, dürften wir dann eigentlich wahrscheinlich auch eher quasi andere Ursachen haben. Ja, jetzt auch möglicherweise die Verklemmung, die wir ja jetzt auch gar nicht genau absehen können, was da eigentlich im Moment alles so passiert durch diese Masken Belastung, also also das, was jetzt an positiven Zellen dabei getestet wird, das liegt sicherlich an erhöhten Test Aktivität.

02:07:51:21 - 02:08:17:01 Unbekannt Also wie gesagt, ich hatte es ja schon selber wie gesagt, mein Labor Mediziner ist auch auf den Zug aufgesprungen und hat sich jetzt auch so einen Berater hingestellt. Das ist ja auch eine große Einkommensquelle und wenn das so weiterläuft, dann wird die verdienen die Labore damit natürlich jede Menge Geld zu werden, die dann auch bei mir gemacht werden.

02:08:17:01 - 02:08:34:24 Unbekannt Statt damit aufzuhören, wird es immer mehr werden. Also ich weiß auch nicht, ich habe mich schon mal gefragt, wer wirklich genaue Zahlen hat über die Hürde der durchgeführten Tests. Ich habe nur eine Zahl von 1,3 Millionen pro Woche im Hinterkopf. Und es hat Robert Koch Institut, glaube ich, gesagt.

02:08:38:04 - 02:08:58:20 Unbekannt Aber wie das liegt, das ist ja schon etliche Wochen her, wie sich das weiterentwickelt hat, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob es wirklich Zahlen darüber gibt, ob mittlerweile über 2 Millionen sind zum Beispiel. Ich kann mir gut vorstellen, mein Labor ist sicherlich nicht das einzige, was auf den Zug aufgesprungen ist, dass es bundesweit sicherlich etliche und dadurch werden die Kapazitäten natürlich massiv erhöht.

02:08:59:06 - 02:09:21:24 Unbekannt Und wenn sie dann statt einer Million 2 Millionen Tests veranstalten, haben sie entsprechend natürlich doppelt so viel positive oder noch mehr falsch positive auch dabei. Also dieser PCR Test ist eine Katastrophe. Wir müssen das sage ich auch schon seit Februar sozusagen. Wir müssen natürlich vom Markt, dann wird die Seuche weg. Aber das ist offensichtlich gar nicht gewollt. Das ist wohl das Problem das ist.

02:09:22:04 - 02:09:47:01 Unbekannt Das ist etwas, womit wir nicht gerechnet haben. Als wir angefangen haben, hier mit Experten aus allen Fachrichtungen zu sprechen, haben wir an eine normale Erklärung irgendwie geglaubt, weil irgendwas stimmte nicht, das war uns schon klar. Aber das, was wir jetzt gerade sehen, ist, dass wir eben keine Korona, sondern eine PCR Test Pandemie haben. Und da fragen wir uns natürlich schon die ganze Zeit immer schärfer Wer macht das?

02:09:47:01 - 02:10:14:11 Unbekannt Warum besteht ein Interesse daran? Gut, man sieht, natürlich ist die Pharmaindustrie beteiligt, natürlich ist die Industrie beteiligt, wahrscheinlich auch die Finanzindustrie, die da rein investiert hat und einzelne Personen, die irgendwelche persönlichen Interessen verfolgen. Dem werden wir nachgehen müssen. Aber wir konzentrieren uns natürlich auf die Leute, die wir draußen sehen können. Die, die tatsächlich die falschen Tatsachenbehauptungen aufgestellt haben, also draußen Wähler und Heteros, weil die eben leichter zu packen sind.

02:10:14:11 - 02:10:39:17 Unbekannt Aber uns ist jetzt schon klar, dass dahinter eine ganz andere Agenda auch noch abgewickelt wird. Aber es ist nur schemenhaft zu erkennen. Wir sehen die Personen. Ich habe es vorhin in einem Gespräch gesagt, es ist natürlich Klaus Schwab, der in seinem Umfeld Wirtschaftsforum, als man ihm erfunden worden ist, eine rein private Institution, offenbar diesen eventuell Wien oder den Great Research pusht.

02:10:39:18 - 02:11:22:12 Unbekannt Und natürlich ist es auch der wohl durch die eugenischen Ideen seines Vaters beeinflußte Bill Gates. Aber ist im Moment egal. Wir brauchen die nicht, um unsere Fälle zu gewinnen, sondern für unsere Fälle brauchen wir den Ansatz, der uns sagt, dass diese PCR Test Schrott sind. Denn eins wissen wir ja inzwischen auch wenn das nicht im Mainstream propagiert wird, wo wir auch hier ohnedies, wo das angeschlossen sagen, die Gefährlichkeit liegt, so wie Sie es eben auch gesagt haben, bei etwa 0,14 %, in einigen Ecken sogar deutlich niedriger, so dass wir keine besondere Gefährlichkeit haben, die irgendeine der Maßnahmen, mit denen wir zu tun haben, auch nur im Ansatz rechtfertigen würden.

02:11:22:17 - 02:11:48:17 Unbekannt Folglich sind wir bei einer Straftat gelandet, nämlich bei den PCR Tests, die im Wege der arglistigen Täuschung der Vortäuschung falscher Tatsachen dazu benutzt werden, Panik in der Bevölkerung aufrechtzuerhalten. Das ist das, worauf sich alles reduziert hat zurzeit. Und das werden wir im Gericht beweisen müssen. Ich habe nur Herr Doktor Kühnert, hatten Sie denn in der letzten Saison, hatten Sie denn da selber mit Corona positiven Patienten zu tun?

02:11:50:01 - 02:12:23:10 Unbekannt Ja, also im März und Februar März hatte ich einige positive, die in meiner Praxis waren, aber nicht bei mir getestet wurden, sondern außerhalb von Reise Rückkehrer zum Teil und eine hatte tatsächlich Husten, Schnupfen Störung. Es ist in der Regel eine Sinusitis. Also das ist ja nichts Ungewöhnliches, Störungen bei so einer Erkältungskrankheiten zu haben. Die sind aber völlig blinde verlaufen und ich musste dann nur die wurden mir angewiesen, ich muss.

02:12:23:10 - 02:12:46:14 Unbekannt Ich wurde angewiesen, die zweimal am Tag anzurufen und zu fragen, wie es geht. Natürlich hat das Gesundheitsamt da auch noch zweimal am Tag angerufen. Die Patienten waren auch irgendwann hochgradig genervt durch diese vielen Telefonate, aber krank geworden sind sie tatsächlich nicht, dass man gleich 3 bis 4, die ich hatte oder fünf und jetzt hatten wir auch gerade wieder einen, der positiv getestet war.

02:12:47:04 - 02:13:19:06 Unbekannt Aber auch nichts fehlt, außer ein bisschen Schnupfen und Störung. Aber es ist tatsächlich im niedergelassenen Bereich nicht nichts zu merken. Eigentlich im Moment von irgendwelchen schweren Krankheitsverläufe, auch auf den intensiv Personen im Moment noch nicht. Ich habe Kontakt zu einem guten Freund, der die Intensivstation in Kiel leitete, sagte ausdruckslos. Das ist auch das, was wir von anderen Hausärzten hören, die uns schreiben.

02:13:19:18 - 02:13:47:04 Unbekannt Genau die gleiche Geschichte. Wenige sagen sich damit raus Also es gibt jemanden aus Bayern, glaube ich, der hat immer mal Videos gemacht und hat darüber berichtet, wie in seiner Hausarztpraxis überhaupt nichts Ungewöhnliches festzustellen ist. Aber viele, die uns schreiben, berichten genau das Gleiche, wollen aber nicht nach außen in Erscheinung treten, weil sie Angst haben, wenn sie in wenn sie als Kassenarzt unterwegs sind, dass sie dann irgendwelchen Restriktionen unterworfen werden.

02:13:47:04 - 02:14:27:08 Unbekannt Offenbar ist diese Angst sogar berechtigt. Aber die ist ja überall, die ist ja bei den Medien, die ist bei den Politikern, die ist hier bei den Medizinern natürlich auch nur Privatpatienten behandelt. Dem kann es egal sein und also ich weiß nicht, was daran schlimm sein soll, wenn man darüber berichtet, dass in seiner Praxis keine Aktivität auch und ich habe jetzt noch mal eine andere Frage haben ein paar Leute uns Zuschriften geschickt, dass der quasi jetzt so eine Art Hygiene Zuschlag abgerechnet werden soll oder kann, weil von den Ärzten, also da standen dann 6,50 € auf einer Privat Rechnung noch mehr drauf.

02:14:27:15 - 02:15:01:02 Unbekannt Ist Ihnen das auch bekannt? Also worauf richtet sich das, dass für jeden Patienten oder nur die Corona positiv ist? Also bei Privatpatienten dürfen sie mittlerweile eine zusätzliche Ziffer in Anschlag bringen. Und zwar ist das der Corona Zuschlag, der auf jene Richtlinien zurückgeführt wird oder der der Kompensation dafür sein wird, dass die Ärzte sich besonders vorsehen müssen, dass sie sich verkleiden müssen, dass sie Maske tragen müssen, dass sie überall mit der Regierung hinterher waschen.

02:15:01:06 - 02:15:21:19 Unbekannt Sie können ja auch weniger Patienten durch die Praxen schleusen, sozusagen im Moment, weil wegen der Abstand. Sie müssen größere Sprechzimmer haben und also Wasser. Also das ist tatsächlich so, dass sie bei jedem Privatpatienten, bei jedem Besuch können Sie diese Ziffer in Anschlag bringen. Ich glaube, das ist mehr als 6 €, das ist fünf und zehn oder so was.

02:15:25:08 - 02:15:49:05 Unbekannt Das ist ja schon nicht unerheblich. Also das heißt, Sie haben ja, sonst ist ja so eine Beratung bei einem Arzt, ich weiß nicht, irgendwann so 25, 30 €, glaube ich, ein Gespräch oder als Grundrauschen für eine private Konsultation. Und dann hat man plötzlich 45. Ist das richtig? Das ist ja schon Es gibt auch Praxen, die sich als Corona Praxen zur Verfügung stellen.

02:15:49:05 - 02:16:12:11 Unbekannt Die kriegen auch richtig Geld, glaube ich. Ich weiß aber nichts Genaues, darüber müssen wir als Anwälte auch machen. Aber Zuschlag? Mir ist immer so schlecht wegen Corona Oh Mann, das ist echt schon verrückt. Okay, also da haben wir es auch wieder mit diesem Profil anbieten müssen. Muss man gucken. Da wird tatsächlich so gearbeitet, dass die Ärzte da mitmachen auch.

02:16:13:20 - 02:16:44:04 Unbekannt Oder das Impfen wird ja so, wenn die Ärzte auch so geleitet werden müssen, verdienen sie Geld, wenn sie nicht impfen bei den nächsten, also wenn sie 10 € zusätzlich zu dem Gespräch noch. Und wenn sie nicht impfen, dann passiert das eben nicht, dann kriegen sie die nicht mit. Also insofern werden sie auch eher angereizt zu impfen. Wir haben sehr viele Zuschriften von Mediziner auch aus Österreich, das kann ich ruhig mal sagen.

02:16:44:04 - 02:17:06:06 Unbekannt Der freut sich darüber. Das ist ein Cousin von dem Rennfahrer Niki Lauda, Dr. Peter Lauda der hat exakt dasselbe gesagt wie Sie. Vielleicht noch Vitamin D, sagt er. Das hilft auch immer sehr. Also kriegt man ja auch durch die Sonne, wenn man sich im Freien bewegt. Entspricht alles dem, was Sie auch sagen. Da scheint sich die Ärzteschaft insgesamt wirklich einig zu sein.

02:17:06:15 - 02:17:43:21 Unbekannt Nur leider zu wenige, die das öffentlich transportieren. Und deswegen bleibt es immer beim Mainstream Narrativ. Von wegen es gibt nur eine Rettung die Impfung, die uns vermutlich alle umbringen wird. Oder jedenfalls in neun Monaten zu Kindern mit sechs Köpfen oder ähnlichen Fantasien geführt wird. Ja, sehr weitverbreitet als Krankheit Verhütung. Also ich hatte kürzlich gerade eine Mediatorin hier in der Praxis, die kam ganz verzweifelt an, weil ihre Kollegen sie zwingen wollten, in der Praxis Mundschutz zu tragen.

02:17:43:21 - 02:18:09:22 Unbekannt Das wollte sie nicht. Und die ja, da ist es ja ganz besonders schlimm, wenn der anfängt, sich Gedanken übers Impfen zu machen, nämlich, da besteht ja praktisch das Tagesgeschäft in den Gesprächen über Impfungen und den Impfungen selbst. Und wenn der erst mal sich über den Sinn, das Impfen Gedanken zu machen, entsprechende kritische Literatur liest, dann fällt er sozusagen auch vom Glauben ab.

02:18:09:22 - 02:18:45:08 Unbekannt Und das ist schon natürlich schwierig, aber durchaus ein Leben dann eben anders fristen und versucht, die Leute zu beraten. Aber für Pädiater ist es dann relativ schwierig, denke ich. Wobei ich kenne einige Pädiater, die das durchgezogen haben, die also hier ihre Praxis haben mit individuell etwa. Das ist es auch, was sein muss, muss weiterhin freiwillig bleiben. Die Impfung, also eine Zwangsimpfung, darf nicht kommen.

02:18:45:12 - 02:19:08:22 Unbekannt Das ist eine Katastrophe und dafür werden wir sorgen müssen, dass Zwangsimpfungen, also jetzt im Nachhinein hat man ja den Eindruck, dass diese Masern Zwangsimpfung das war mal so ein Versuchsballon von Herrn Spahn, um zu sehen, wie die Bevölkerung darauf anspricht. Und das ging ja beliebig gut durch. Und da hatte ich gedacht, na dann passt das mit der Impfung wahrscheinlich auch hinterher.

02:19:09:12 - 02:19:44:15 Unbekannt Ja, aber mittlerweile hoffe ich jedenfalls, dass sich ein gewisser Widerstand regt und diese Impfung doch nicht so ohne Weiteres akzeptiert werden wird, die erforderlich und überhaupt nicht wissen, was mit ihr passiert. Zumal es ja eben keine Impfung im traditionellen Sinne ist, sondern es ist ein genetischer Eingriff. Da werden wir zudem, wo sich also wenn meine Frau und ich einkaufen gehen, in den USA Lebensmittel einkaufen, dann achten wir immer darauf, dass da in den Läden, in denen wir uns bewegen, das ist alles Organic Food natürlich, weil wir nicht wollen, dass Tiere gefoltert werden.

02:19:44:15 - 02:20:11:10 Unbekannt Und wir wollen auch nicht, dass das ganze Zeug, was dann den Tieren bei der Massentierhaltung eingeflößt wird, in unseren Körper landet. Aber da ist immer so ein ein Hinweis, dass es nicht GMO ist, also Genetik, Leben, Organismus und das sollen wir jetzt mit uns selbst machen lassen. Wir selber werden zu GMOs durch diese Idee von Herrn Spahn. Das hoffe ich auch, dass und ich glaube, da regt sich auch massiver Widerstand.

02:20:11:13 - 02:20:29:12 Unbekannt Und das merken wir nicht nur, ich hoffe das auch. Ja, aber da sind ja wirklich ganz viele Leute, also auch selbst die Leute, die sagen, wir denken, die ganzen Maßnahmen sind absolut sinnvoll oder so, wenn man sie dann auf das Thema anspricht, dann sagen sie zu, das muss ich mir überlegen oder so was. Oder sie sagen sogar ganz klipp und klar, das würde ich auch.

02:20:30:06 - 02:21:10:17 Unbekannt Kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Und ich glaube, das ist schon eine, eine, wirklich eine möglicherweise eh schon die Mehrheit. Und ich denke auch, dass die Studien, die da zu dieser im Freudigkeit irgendwie da so rum wabern. Ich glaube, dass die auch nicht ganz. Also die können teilweise nicht ganz authentisch sein. Das da haben wir ja auch schon Zuschriften bekommen von Leuten, die bei bei Umfrage Institutionen arbeiten und die dann auch sagen, das sind irgendwie viele Studien, sind getrickst oder eben so so genau und so manipuliert und manipulativ aufgebaut oder so, so dass man dann dahin kommt und die Frage nur so beantworten kann, die eigentlich Alternative, die man bräuchte als Antwort gibt es

02:21:10:17 - 02:21:38:10 Unbekannt gar nicht. Dann wählt man halt die eine, wenn man irgendwie weiter machen möchte, dann kommen ganz schräge Ergebnisse bei raus. Also was wir jetzt haben, ist jedenfalls die offensichtliche Erkenntnis, wenn sie denn doch tatsächlich sogar von der WHO gebracht wird. Dass mit dem wir hier umgehen müssen, ist etwas, was von der Gefährlichkeit von der Qualität der Grippe entspricht und wir haben eine gesunde Immunität dagegen, dass besteht also überhaupt kein Grund für eine Impfung.

02:21:38:10 - 02:22:04:17 Unbekannt Im Gegenteil, jede Impfung wäre jetzt, selbst wenn sie mit Einverständnis des Patienten passiert. Also jede medizinische Maßnahme muss, damit sie überhaupt rechtmäßig ist, von der Einwilligung des Patienten begleitet werden. Selbst wenn der Patient einwilligt, aber eben nicht weiß, was wir hier gerade besprechen, dann haben wir es mit einer Körperverletzung zu tun. Denn wenn er es wüsste, dass die Qualität so gering ist und dass wir eine Immunität haben, würde er nicht einwilligen.

02:22:05:00 - 02:22:29:02 Unbekannt Also das muss man auch den Politikern mal klar machen. Und das ist der Grund, warum wir sagen, wir werden das juristisch, straf und zivilrechtlich aufarbeiten. Das ist reine Körperverletzung und zwar vermutlich absichtliche Körper Verletzung spüre ich ganz genauso. So es ist ja. Es gibt aber doch grundsätzlich schon ein paar Impfungen, die Sinn machen. Oder sehen Sie das anders?

02:22:32:02 - 02:23:20:05 Unbekannt Und ich habe mich mit dem Thema doch einigermaßen beschäftigt. Da gibt es ja diese Literatur von Herrn Buchwald Impfen, das Geschäft mit der Angst und wenn Sie das durchblättern, da hat sich eigentlich eine einfache Argumentationslinie zurechtgelegt. Der hat nämlich aus Statistischem Bundesamt immer die Zahlen, die Todesfälle rausgeschrieben und hat den Zeitpunkt darüber gesetzt. Da sehen Sie praktisch für jede Infektionskrankheit, dass die steil abgefallen ist, wo in der Nachkriegszeit die ganzen Kinderkrankheiten, die Mortalität der Kinderkrankheiten sind steil bergab, und in den 70er Jahren kam dann die Massenimpfungen daraus, als die Mortalität sowieso schon bei ganz geringen Prozentsatz war.

02:23:20:05 - 02:23:57:04 Unbekannt Digitalität an Masern ist stark runtergegangen, in den 50er Jahren, den ich habe die Kurve gut, kann ich Ihnen zeigen, sonst, da hatten wir 200 Masern, tote in den 50er Jahren und in den 70er Jahren, als dann die Impfung anfing, 20 also um Faktor zehn ist das runtergegangen und dann ging das Impfen los. Und daraus nun den Schluss ziehen zu wollen, dass die Impfung Masern ausgerottet haben, ist schwer.

02:23:57:08 - 02:24:35:06 Unbekannt Also zumindest die Erkrankung an Masern ist zurückgegangen, aber die Mortalität war vorher schon weg, also schon fast auf null. Die haben sich also auf den steil abfallenden Schenkel draufgesetzt mit ihrer EPO überhaupt nur eine sie erreicht Skalarwellen, Masern stirbt, was völlig Illusion ist. Also wir hatten, als wir hier Robert Kennedy befragt haben, wir ja ein erklärter Impfgegner ist auch von ihm allerdings die Aussage, er sei nicht gegen jede Impfung, aber gegen die meisten es ein paar gebe es, da würde es wohl Sinn machen.

02:24:35:13 - 02:25:04:01 Unbekannt Allerdings hat er auch zwei Kinder. Zwei von seinen sechs Kindern haben glaube ich auch Impfschäden, so dass er da schon einen sehr rigorosen eine rigorose Meinung vertritt, nämlich grundsätzlich dagegen. Aber es gibt wohl Ausnahmen wo es gibt wohl Wissen. Wie gesagt, ich habe nachdem nach der Lektüre von Buchwald wirklich ich überhaupt keinen Sinn mehr gesehen, in irgendeiner Ecke so viel Betrug gewesen bin.

02:25:04:08 - 02:25:35:02 Unbekannt Letztlich ganz gut aufgedeckt hat, auch mit der Tollwut Geschichte von Pasteur, was da in Wirklichkeit gelaufen ist. Da macht man nicht mehr dran glauben und ich habe aus diesem Grund meine Kinder alle überhaupt nicht geimpft und die sind bei jeder Krankheit groß geworden. Also die hatten einen sehr unbeschwerte Jugend, haben sozusagen den Arzt gesehen außer mir und das erlebe ich bei mehreren anderen Familien auch, die ihre Kinder nicht geimpft haben.

02:25:35:02 - 02:26:19:05 Unbekannt Also das ist eindeutig, auch wenn ich da noch keine große Stichprobe habe, aber doch eine eine gewisse Stichprobe, dass ungeimpfte Kinder wesentlich gesünder sind als geimpfte Kinder. Tatsächlich also den Eindruck habe ich ganz stark und der ist sicherlich auch so und es gibt halt keine Studien dazu, also keine Details durch die traditionellen Impfungen, also zum Beispiel diese mit den Kindern vergleicht über viele Jahre, da wir hatten doch hier sehr viele Italiener, die wir angehört haben im Zusammenhang mit der Katastrophe in Italien, die sich aber bei genauerem Betrachtung reduziert auf die Katastrophe in Bergamo.

02:26:19:05 - 02:26:58:04 Unbekannt Und die wiederum ist erklärt worden damit, dass da eben haufenweise Kranke, möglicherweise Grippe oder Erkältung, Kranke, die ohne Panik gar nicht in die Krankenhäuser gegangen wären, von den Krankenhäusern in die Altenheime transportiert wurden, dort auf angeblich immun geschwächte Patienten trafen und die aber gleichzeitig und da könnte das eigentliche Problem geblieben herkommen, die gleichzeitig gegen Grippe geimpft worden waren, und das muss das passt ja zu dem, was Sie sagen, wenn Sie sagen, dass nicht geimpfte Kinder wesentlich weniger krank werden oder gesünder sind, dann könnte das auch.

02:26:58:04 - 02:27:31:10 Unbekannt Übrigens nach Einschätzung der Italiener, die wir gehört haben, einer, der einer der wesentlichen Gründe für die besondere Vulnerabilität dieser geimpften Population gegenüber dem, was immer das war, Corona Virus oder sonst wie gewesen sein, leuchtet ja auch irgendwie ein. Man wird ja künstlich zumindest ein bisschen krank gemacht. Das kann durchaus sein. Wie gesagt, ich beobachte ja mein Klientel auch mit der Grippe war ich so der, der sie haben, mit der kriegt sie der, der mich fragt Was machen Sie denn, Herr Doktor?

02:27:31:23 - 02:27:51:24 Unbekannt Dem sage ich, dass ich mich und meine Eltern nicht impfen das reicht den dann auch meistens zur Information und lässt sich dann nicht impfen. Aber es gibt auch Leute, die wissen, wie ich davor bin, dass ich also mich und meine Eltern nicht trotzdem geimpft werden wollen und die dann auch. Es gibt einfach Menschen, die haben dann eine Grippe.

02:27:51:24 - 02:28:19:22 Unbekannt Auch gerade Ältere haben Angst vor sowas. Und die fühlen sich dann einfach besser. Ich kann als Arzt nicht wirklich sagen, ob die schlechter oder besser aber es gibt durchaus Fälle, die nach krank werden. Dann sagen die eine Grippe kann das ja nicht sein, aber ich bin ja dagegen, obwohl sie das gleiche klinische Krankheitsbild entwickeln. Da kann man nur sagen, die Impfung hat versagt oder sie haben die Grippe gekriegt, weil sie gemacht worden sind.

02:28:20:06 - 02:28:28:08 Unbekannt Aber das ist wie gesagt zu sehen. Können Sie als Arzt eben kaum beurteilen, ob da wirklich die Grippe schädlich ist.

02:28:30:09 - 02:29:02:20 Unbekannt Was da in Bergamo passiert ist, ob die Grippeimpfung da einen großen Anteil hat an der Sterblichkeit in dieser Klientel. Mag sein. Ich glaube immer noch, dass es die Therapie gewesen ist, die dort auch relativ unkontrolliert und mit Immunsuppressiva durchgeführt worden ist. Also ich habe Informationen aus dem italienischen Gesundheitsamt gekriegt damals, da waren 30 % Guide, 50 % antivirale Substanzen die auch Immunsuppressiva sind und 80 % Antibiotika.

02:29:03:09 - 02:29:31:20 Unbekannt Das würde ich noch am ehesten durchgehen lassen als sinnvolle Maßnahme. Gut, wenn ein Patient eine bakterielle Infektion hat der Lunge, dann würde ich den auch ein Antibiotikum geben. Aber die anderen Ansätze, die Immunsuppressiva ansetzen, sind alle kontraproduktiv. Im Grunde alles was gegen gut gemacht wird, ist kontraproduktiv. Auch die Situation in den Pflegeheimen war ja häufig so, dass da die Pflegekräfte geflohen sind, aus Angst oder sind positiv getestet worden.

02:29:31:20 - 02:30:02:03 Unbekannt Dann war gleich alles in Quarantäne, dann mussten die alle nach Hause. Ein guter Freund von mir, der hat hier im Pflegeheim in Schleswig Holstein, der musste seine Kinder einfliegen dafür, weil plötzlich akut ein Pflegenotstand war und jeder, der seine Mutter pflegt. Also ich sehe es ja auch jeden Tag bei meiner Mutter, das ist so, wenn sie nicht angehalten wird, dass sie trinkt, dann würde die in drei Tagen würde sie versterben, die trinken nicht genug.

02:30:03:02 - 02:30:30:19 Unbekannt Und wenn dann Pflegekräfte zum Trinken anreden, war unser Personal sie müssen also ständig Leute haben, die sagt Trinkt man Schluck, trinken und schlucken. Und wenn das ausfällt, dann trocknen die ein und da sterben dann alle im Pflegeheim. Das wird eine ganz besonders große Aufgabe sein, wenn wir das Chaos, wenn wir die Stampede gestoppt haben, genau hinzugucken. Was ist hier an Kollateralschäden passiert?

02:30:31:02 - 02:30:59:22 Unbekannt Wobei man ja eins schon feststellen muss, nach allem, was wir wissen und das hatte der Stefan Kohnen in seinem Papier ja geradezu perfekt herausgearbeitet Der Mann ist ja Spezialist in der Risikoabwägung für die Bevölkerung. Er hat von Anfang an keinerlei Evidenz für eine besondere Gefährdung durch das Virus gesehen, dafür aber umso mehr durch die Maßnahmen sowohl gesundheitlicher als auch wirtschaftlicher Art, und das alles hat sich jetzt bestätigt, auch seine Befürchtung Das wird zu Klagen kommen.

02:30:59:22 - 02:31:18:00 Unbekannt Es wird nicht nur durch uns zu Klagen kommen, sondern es wird natürlich, wenn die anderen Anwälte in den USA hier und weltweit erst mal merken, wie leicht das im Grunde genommen ist, nämlich die PCR testen. Das wird natürlich zu massiven Klagen kommen. Also im Grunde kann man aber gar nicht mehr von Kollateralschäden sprechen, weil das sind ja gar keine Kollateralschäden.

02:31:18:04 - 02:31:55:02 Unbekannt Es gibt ja ausschließlich Schäden durch die Maßnahmen und keine durch das Virus selbst. So stellt sich das zumindest für uns inzwischen dar. Also auch das ist alles Schäden durch Google und indirekte Schäden durch Google 19. Und das ist auch der Grund, warum ich als mir das langsam aber sicher nicht mein Thema sei, ob sich diese Therapie und als ich das war mit dem Oxytocin, mit diesen 2,4 gramm, was übrigens jetzt nicht mehr zu finden ist, ich habe mehrere Kollegen angeschrieben, wir hätten das gesucht, ob ich ihnen die Quellen da nennen könnte, würde ich da mal nachgeguckt und dann wird das immer aktualisiert.

02:31:55:02 - 02:32:35:07 Unbekannt Diese Guideline zur der WHO Studien und da finden wir mittlerweile diese hohe Dosis nicht mehr und nicht mehr. Das alles ausprobiert und hat das Schwarz auf Weiß ja ich weiß auch nicht, wie man da der Sache nachgehen könnte. Im Grunde bräuchte es da ja gar nicht. Wenn man also um das zu belegen, diese These über Therapie müsste man ja an die Krankenakten kommen, eigentlich ja, das ist ja auch eine Forderung von ist nur eine Vermutung und zwar Toxikologe und Epidemiologe und zeitlich gut begründbar ist.

02:32:35:19 - 02:33:09:06 Unbekannt Aber es bleibt ja natürlich eine Vermutung, deswegen müssen wir, das hat ja Wolfgang Wodarg auch immer gefordert, wir müssen feststellen können, was da vorher an Medikation gelaufen ist. Genau. Und das ist das Entscheidende in meinen Augen. Also hier auch nochmal die Aufforderung, wenn jemand von Ihnen, die jetzt zu schon behandelt worden sind, als wir mit 19 Patienten mit einer klassischen Behandlung oder damals klassischen oder einer Überdosierung, wenn da Dinge entstehen sind und Sie mit beitragen wollen, dass wir da die Aufklärung gehen können, wäre es toll, wenn Sie uns informieren könnten.

02:33:09:06 - 02:33:30:18 Unbekannt Dann können wir gerne gemeinsam mit Ärzten, die mithelfen, die Akten durchschauen und gucken, was man, ob da, ob da Fehler passiert sind, das wäre einfach aufklärerisch. Jetzt erst mal tätig werden und schauen, was kann ich denn da tun? Denn eines ist auch ganz offensichtlich Es passiert immer mehr. Auch Teile der Politik werden wach, weil immer mehr Leute betroffen sind.

02:33:30:18 - 02:33:56:06 Unbekannt Nicht im Sinne von Oh, ich bin ja krank, sondern im Sinne von Oh verdammt, meine Existenz wird gerade vernichtet. Das merken wir auch. Da wachen die Leute schon dann eher auf und beginnen allgemein Fragen zu stellen. Nicht nur diejenigen Zuhörer und Zuschauer, die uns mitverfolgen. Das potenziert sich auch, weil da werden immer auch neue Menschen dazugewonnen, sondern Leute, die völlig unbeteiligt und unbeleckt sind von all dem bisher.

02:33:56:07 - 02:34:18:18 Unbekannt Ich habe vorhin gesagt, ich war bei einem Notar gestern, der wusste nichts, der ist aber mit einer meiner Kolleginnen befreundet. Dann habe ich ihm gesagt Hier weiß eigentlich, was Katrin machen will und dann haben wir ihm, habe ich ihm geschildert, was wir machen. Also ich höre immer nur NDR Info. Davon wusste ich gar nichts. Das gucke ich mir jetzt an, immerhin ja, ja, das ist so, also das ist das Frappierende.

02:34:19:08 - 02:34:46:20 Unbekannt Es entsteht da ja eine ganz andere Wirklichkeit in den Menschen, die im NDR hören die können hier lesen in Kiel, die Kieler Nachrichten, die auch eine Kampagne fahren. Da habe ich den Eindruck, Ihr und oder Spiegel ich habe. Der Riss geht ja auch durch die Familie hindurch. Also ich hab da mit meinem Onkel heftige Diskussionen gehabt, zum Beispiel, der sich gut informiert fühlt, wenn er Spiegel Zeit und Nachrichten guckt.

02:34:48:03 - 02:35:13:10 Unbekannt Und da entsteht eine komplett andere Wirklichkeit, entsteht dieses Bedrohungsszenario. Und wie gut, dass Frau Merkel da macht, die gut, die da durchregiert, dass wir so gut weggekommen sind hier in Deutschland, dass es so und so weiter und so fort, das ist schon unglaublich. Oder wenn Sie Deutschlandfunk hören, ich höre jeden Morgen hier auf dem Weg in die Praxis, da wird Ihnen eingehämmert und die Toten haben wieder einen neuen Höchststand erreicht.

02:35:13:22 - 02:35:40:05 Unbekannt Und kein argloser Zuhörer ahnt, dass das ja gar nicht anders sein kann, wenn man von einem auf den anderen Tag aufaddiert diese kumulativen, immer neuen Höchststände jeden Tag mehr werden müssen. Das ist ärgerlich. Und zum Schluss wird dann noch gesagt, wie viele Leute beatmet werden, wie viel auch in der Situation liegen und dass jedes Jahr immer Leute auf Intensivstationen liegen und beatmet werden.

02:35:40:05 - 02:35:59:10 Unbekannt Das ist eben auch nicht klar, sondern der denkt, das ist jetzt ganz außer gewöhnlich und nur wegen 19:00. Wahrscheinlich wird das ja auch gar nicht getrennt. Es heißt immer, es sind auf den Intensivstationen dann 1000 Leute, was weiß ich zum Beispiel. Und dann sind das aber alle möglichen, die brutale Propaganda, die da stattfindet im Moment ja, und das ist am Ende.

02:35:59:10 - 02:36:27:23 Unbekannt Am Ende der Geschichte werden wir den Hintergründen nachgehen müssen, vielleicht ergibt sich das schon, während wir in den Gerichtsprozessen Zeugen dazu hören. Aber am Ende wird man den Leuten nachgehen müssen, die das Ganze veranstaltet haben. Inzwischen stellen sich ja manche Äußerungen, die man in der Vergangenheit irgendwie so gehört. Ein bisschen seltsam stellen die sich ja anders da. Also ich habe mich vorhin, als wir hier mit einem Wissenschafts Philosophen war das, glaube ich, gesprochen haben.

02:36:28:22 - 02:36:55:08 Unbekannt Dr. Burchardt Da fiel mir wieder ein, dass Angela Merkel doch mal gesagt hat, dass wir eine marktkonforme Demokratie brauchen. Damals habe ich gedacht, wahrscheinlich ist ihr da etwas entglitten, weil sie ja nicht gerade der größte Rhetoriker aller Zeiten ist. Aber inzwischen glaube ich, das war gar nicht mal so unabsichtlich eine marktkonforme Demokratie das kann nicht sein. Es ist ein Widerspruch in sich, Herr Professor.

02:36:55:14 - 02:37:23:00 Unbekannt Als ich hörte, dass Sie das Gesundheitssystem als Wachstumsmotor für Deutschland betrachten, inzwischen glaube ich nicht mehr, dass das Versprecher waren, sondern da steckt was anderes dahinter. Ist, wie gesagt, zu jung für unsere Rechtstreit, irrelevant aber für den Hintergrund, um festzustellen, was geht da eigentlich noch ab? Ist es wichtig, denn wir werden ja am Ende verhindern müssen, dass so was jemals wieder passiert.

02:37:23:00 - 02:37:25:04 Unbekannt Das wird wohl das dringendste Problem sein.

02:37:27:08 - 02:38:00:24 Unbekannt Also, was faszinierend ist jetzt an dem Gespräch mit Herrn Dr. Kindern, ist, dass wir eigentlich die, die unser eigentliches Thema ja, weil eigentlich gar nicht so viel los ist. Das Immunsystem lässt sich relativ schnell aufgeben. Ist ja eigentlich ganz einfach und im Prinzip beschäftigen, was uns alle jetzt beschäftigt, sind sozusagen die Fehlentscheidungen, die Maßnahmen, die Behandlungen, die irgendwie die Angst, die da entsteht, diese ganzen Verstrickungen und Verquickungen und dass arm werden und ins Krankenhaus gehen und weiter, das sind alles Dinge, die viel, viel größer sind.

02:38:01:03 - 02:38:32:14 Unbekannt Und der eigentliche kleine Kern, was man eigentlich tun kann, um sich gesund zu erhalten, in einer solchen Situation, ist eine ganz kurze Angelegenheit. Also das ist schon irgendwie wirklich faszinierend. Ja, es ist so eine, eine, eine schiefe, schiefe Entwicklung, aber das ist ja auch genau das, wir haben diesen, quasi diesen Virus und da gucken wir selbst unsere ganzen Sitzungen, gehen um, nicht um das Virus geschehen im Wesentlichen, sondern um all die möglichen Teilaspekte, die da dranhängen, ja, verheerenden Kollateralschäden und die ganzen Sachen.

02:38:33:03 - 02:38:57:03 Unbekannt Ja, es ist toll, Herr Dr. Köhler, toll, dass Sie uns in der Sache da zur Verfügung stehen konnten und dass wir da jetzt noch mal diese auch diesen Aspekt noch mal wichtig aufgeklärt haben, dass eigentlich die Sache doch relativ hilflos System das Ganze in Schach hält, unter normalen Umständen meisten Fällen doch ganz gut damit klarkommen kann. Und zusätzlich wissen wir ja, dass unglaublich viele mosern.

02:38:57:23 - 02:39:20:05 Unbekannt Das hat mich ja zu Verharmloser gemacht. Aber ich habe mir dann entgegengehalten, dass ich kein Verharmloser bin, sondern die Gefahr, nur von der anderen Seite kommen sehen, nämlich von der Seite der Therapie, der gut gemeinten. So sehen wir es auch inzwischen ja Ja gut, herzlichen Dank Ihnen. Toll, dass Sie da bei uns sein konnten. Wir machen jetzt noch mal eine kleine Pause.

02:39:20:05 - 02:39:46:11 Unbekannt Wir haben gleich drei Jugendliche, die uns mal ihre Sicht der Dinge mitteilen werden, weil es ja Vielen Dank. Bis dann. Bis dahin, bis Wir beschäftigen uns ja jetzt noch mal oder gucken die Sache jetzt noch mal aus einem ganz anderen Blickwinkel an Zum 1. Mal haben wir Leute dabei, die sind jünger als wir hatten vorhin überlegt als 30 Jahre, vielleicht sogar deutlich jünger.

02:39:46:11 - 02:40:23:18 Unbekannt Genau. Und dabei wollen wir mal schauen. Jetzt nicht nur aus Schilderungen von Therapeuten oder so, die jetzt mit Kindern arbeiten oder Eltern, sondern mal wirklich die Stimme von von Jugendlichen hören, wie sie die Situation jetzt im Moment erleben. Wir haben es genannt die Stimme der Stimme der Kinder heute sind jetzt aber natürlich auch, um die Sache dann uns vielleicht auch besser näherzubringen zu können, sind es jetzt eben Jugendliche, die schon 14, 15 und 17 und sie werden uns aber auch von kleineren Kindern noch ein bisschen berichten, was die so im Moment erleben.

02:40:24:03 - 02:40:46:08 Unbekannt Ja, dann erst mal herzlich willkommen. Schön, dass ihr da seid und ihr habt ein bisschen was vorbereitet. Oder? Bzw könnt uns etwas erzählen, was sich so abspielt. Also besonders von Relevanz ist jetzt im Moment diese ganze Masken Thematik, die sich in den Schulen ja jetzt besonders stark auswirkt. Aber es gibt bestimmt auch andere Aspekte noch die, die von Bedeutung sind.

02:40:46:16 - 02:41:16:10 Unbekannt Zeit sind genug. Fangen wir doch einfach mit Isabell an, also ich gehe zurzeit in die 12. Klasse. Also ich habe dann dieses Jahr mein Abitur gemacht und das ist einfach an Schulen zurzeit ein richtig großes Problem, das nur noch Angst macht, es kaum noch zu schaffen oder halt gegeben, sondern es wird einfach nur mit dieser Angst vor Corona gearbeitet, der Angst, dass die Großeltern sterben könnten, die Angst, dass die Schule geschlossen wird, dass das Abitur verschoben wird.

02:41:16:10 - 02:41:52:12 Unbekannt Und so weiter und so fort. Also es geht nicht nur um die Masken, es geht auch um die Schädigung des sozialen Miteinander. An Schulen, Isabell Wir haben hier ja seit dem 10. siebten in diesem Corona Ausschuss gearbeitet mit vier Anwälten, weil wir damals als wir angefangen haben, ich glaube, wir alle, für uns alle gilt, dass ich schon früher, schon seit Mitte April habe ich damals noch aus den USA sozusagen mit Entsetzen gesehen, was hier abgeht und habe aber nicht gewusst, wie ich es einschätzen soll.

02:41:52:12 - 02:42:18:11 Unbekannt Habe dann mit Medizinern gesprochen. Wir sind aufgrund unserer Arbeit hier jetzt zu dem Ergebnis gekommen, dass hier keine Corona Pandemie vorliegt, sondern eine PCR Test Pandemie, dass hier einige Leute aus der Pharma und Tech Industrie und wahrscheinlich auch Finanziers sich die Taschen vollstopfen und dafür uns in Panik versetzen müssen. Das ist von uns so am Anfang nicht erkannt worden.

02:42:18:11 - 02:42:42:21 Unbekannt Also ich glaube keiner von uns hat das für möglich gehalten, dass wir nach Anhörung so vieler Mediziner und Wissenschaftler und Wirtschaft Wirtschaftsprofessoren und so weiter zu diesem Ergebnis kommen. Aber das Ergebnis ist und es wird bestätigt durch die Weltgesundheitsorganisation, die sich wohl dem herausragend guten Wissenschaftler Professor Johannes nicht mehr entziehen konnte entziehen konnte, die was immer hier unterwegs ist, ob das Corona, Erkältung oder Grippe ist.

02:42:42:21 - 02:43:06:03 Unbekannt Es ist jedenfalls nicht gefährlicher als eine normale Grippe mit einer Totalität, also einer Quote von 0,14 %. Deswegen sind wir jetzt immer mehr unterwegs und gucken uns an, was passiert denn durch die Maßnahmen. Und da hatten wir bisher mit Kindern und Jugendlichen nicht gesprochen, sondern nur über die und deswegen ist es für uns so wichtig, von euch mal einen persönlichen Eindruck zu kriegen.

02:43:07:01 - 02:43:38:11 Unbekannt Aber was du da gerade sagst Ja, es beschränkt sich alles darauf, auf Panik und Angstmache über wird. Denn in den wird denn bei euch in der Schule gar nicht über andere, andere Meinungen oder so gesprochen? Oder wird das, wird das, wird das vielleicht sogar verteufelt, wie das in den Mainstreams passiert? Also prinzipiell ist es so Wer sich nicht beim 1., beim Zweiten informiert, ist prinzipiell ein Verschwörungstheoretiker, unter anderem Krone Ausschuss wird da ganz gerne in die Ecke der Verschwörungstheoretiker geschoben.

02:43:39:19 - 02:44:02:12 Unbekannt Vor allem Lehrer versuchen so ein bisschen Diskussionen zu blocken. Also jegliche Art der sachlichen Diskussion wird prinzipiell gemieden, wenn diskutiert wird. Ausschließlich auf der emotionalen Ebene, also unter dem Motto Kennst du jemand, der schon mal Corona hatte oder der daran gestorben ist. Also so ein richtiger Diskurs mit Fakten. Und so weiter. Sucht man eigentlich vergeblich? Und sollte man wirklich mal jemand haben, der diskutieren möchte?

02:44:02:23 - 02:44:23:17 Unbekannt Kommt der irgendwann an einem Punkt, wo seine Phrasen am Ende sind und dann wird einfach das Gespräch beendet unter dem Motto Wir werden sehen, wer recht hat, du bist nur ein kleiner Schüler, also na ja, sind das Gespräche, die sich dann abspielen im Verhältnis zwischen zu den Lehrern oder auch der Schüler untereinander. Also untereinander wird so gut wie gar nichts diskutiert.

02:44:23:17 - 02:44:54:06 Unbekannt Ich habe mal versucht über meinen WhatsApp Status eine Diskussion anzuregen. Da wurde ich dann von einem Mitschüler nur angeschrien mit den Worten Leute wie du gehören eingesperrt. Ich dachte wie es ist. Also untereinander. Die Diskussion kann man vergessen, also ist es offenbar abhängig davon, aus was für einem, in was für einem Elternhaus man sich bewegt, oder? Also wenn ihr jetzt Eltern hättet, die selber auf dem Panic Trip wären, dann wäre es wahrscheinlich eher schwierig für euch, die andere Seite überhaupt zu sehen, oder?

02:44:56:04 - 02:45:15:08 Unbekannt Sonst wären wir niemals auf andere Quellen gestoßen als jeden Abend. Die Tagesschau zu schauen. Also es ist schon davon abhängig, ob man unabhängig von den Eltern, ob man vielleicht auch Großeltern hat, die kritisch denken, Tante, Onkel, irgendjemand im sozialen Umfeld, der einem wichtig ist. Ansonsten hat man da eigentlich kaum eine Chance, da wirklich sich unabhängig mit zu beschäftigen.

02:45:16:08 - 02:45:40:04 Unbekannt Ich will mal kurz Annie ansprechen. Annie, du bist ein paar Tage jünger, du bist 14 oder so 14 und wie nimmst du das genauso wahr wie Isabell? Oder gibt es da in der Altersgruppe vielleicht eher Möglichkeiten sich auch über andere Sichtweisen zu unterhalten? Also bei uns ist das ganze halt so in der Schule wird natürlich auch mal diskutiert.

02:45:40:04 - 02:46:06:09 Unbekannt Musste letztens mal eine Präsentation halten und da haben wir dann auch die ganze Stunde drüber diskutiert und es war eigentlich auch ganz gut und bei uns ist es halt eigentlich anders als bei Isabel und ich habe immer WhatsApp Status, auch mal was kritisches und da gibt es dann auch Diskussionen. Allerdings ist es da nicht so auf emotionaler Ebene, sondern eher Ja, du bist ja eh Verschwörungstheoretiker durch eh kein Rechts.

02:46:07:08 - 02:46:37:05 Unbekannt So in die Richtung geht es dann darf man den also. Aber dann gibt es Diskussionen in der Sache, also darf man darüber reden, dass das zum Beispiel als Mediziner wie Professor Bagci oder Professor Mölling oder den Amerikaner Johannes oder Levitt oder ganz, ganz viele. Das ist oder könnte sein, hier in Deutschland, den wir gerade gehört haben, oder wo, da darf man, darf man denn überhaupt die Meinungen von denen ins Spiel bringen oder darf man sich immer nur über die Gefährlichkeit des Virus unterhalten?

02:46:38:14 - 02:47:04:16 Unbekannt Also versucht dann halt eben auch mit den Quellen, eben mit den Ärzten und so was mit den Meinungen zu argumentieren. Aber dann meinen die ja auch immer, ja wer und so was, die haben doch immer recht und alles andere ist immer eine Lüge. Und das kann man dann eigentlich nicht wirklich mit einbinden. Bloß die WHO hat jetzt gerade gesagt dasselbe wie Johannes Die Gefährlichkeit des Virus liegt bei 0,14 %, heißt bei etwa der einer Grippe.

02:47:05:10 - 02:47:30:09 Unbekannt Und ich habe hier wahrgenommen, meine Frau ist auch Lehrerin, die hat mir ähnliches Zeug erzählt. Aber ich habe hier wahrgenommen, dass noch nicht mal diese simple und eigentlich doch beruhigende Botschaft von wegen es ist alles nicht so schlimm, die liegt nicht bei der Gefährlichkeit einer Grippe in den Mainstreammedien gar nicht auftaucht. Ist das bei euch in der Diskussion es jetzt sagen?

02:47:30:10 - 02:47:57:03 Unbekannt Also die glauben halt auch eher noch, dass Corona gefährlich ist. Vielleicht dann eben seid oder sagt, das die Zahlen ja eigentlich berühmt sind und auch nicht gefährlich sind, dann haben sie ja damit. Ja, das kann man jetzt so oder so betrachten, aber wir halten es halt eben für gefährlich. Und was wir dann sagen mit der Gefährlichkeit 0,14 %, dann bringt es eigentlich relativ wenig, weil die es wollen.

02:47:57:03 - 02:48:22:02 Unbekannt Die wollen geradezu, dass es gefährlich ist damit, damit sie aus ihrem ja aus ihrer Reaktionszeit von wegen Gefahr Gefahr, Gefahr nur nicht raus müssen. Das ist auch mein Eindruck, dass ich den, den ich bei vielen Leuten habe, die fühlen sich wohler, wenn sie bloß noch reagieren müssen, als wenn sie nachdenken und Fragen stellen müssen. Aber es ist bei euch, unter Jugendlichen und Kindern dann auch nicht viel anders, oder?

02:48:23:15 - 02:49:06:09 Unbekannt Nicht wirklich. Also bei mir jedenfalls. Nicht. Und seid ihr jetzt jeweils in euren Schulen oder in den Klassen? Seid ihr dann im Prinzip die einzigen, die das so sehen? Oder gibt es noch andere in eurer Klasse, die das die entsprechend mit euch da die Stange halten? Oder wie will man sagt ja jetzt auch einfach mal wieder an? Also bei mir so, ich habe noch einen Kollegen der glaubte auch nicht dran und also es wird auch immer über uns gelästert, sobald er da steht und er hilft ja dann schon auch noch mit und ich habe da eben noch zwei andere in der Klasse jetzt auch überzeugen können, aber ansonsten eigentlich die ganze Klasse gegen mich, das

02:49:06:09 - 02:49:16:15 Unbekannt ist ein Ding und das sind wie viel, wie viel, wie viele Jugendliche die sich bei uns 22 Junge, Junge, das ist ganz schön viel, das ist echt viel. Und wie ist es bei dir?

02:49:18:22 - 02:49:46:14 Unbekannt Also es ist bei mir an der Schule sehr schwierig zu dritt auf unserer Schule, die nicht davon so halten wie jetzt andere, die Angst haben. Und wir sind über 800 Schüler auf der Schule und in meiner Altersgruppe gibt es eigentlich gar keine, die davon nichts halten. Also alle sozusagen auf Linie. Ja, und wie ist es mit den Masken?

02:49:47:08 - 02:50:11:19 Unbekannt Müsst ihr welche tragen oder ist es bei euch freiwillig? Also mir ist es komplett und morgens, also die ganze Schulzeit über anhaben und es fühlt sich da niemand belästigt. Oder sagen die na ja, es muss eben sein oder es gibt ja Leute, die in der Politik schon mal gesagt haben Masken sind sexy. Da bin ich fast vom Glauben befallen.

02:50:12:04 - 02:50:41:16 Unbekannt Oder wie ist die Haltung da unter den Schülern? Ja, die Schüler kotzt schon ein bisschen an, aber sie sagen, ich finde es andere damit und es ist besser, so ist es. Also ich persönlich kriege Kopfschmerzen nach einer gewissen Zeit, wenn ich das Ding aufhaben muss. Deswegen habe ich mir ein Attest beschafft und das führt dann natürlich wieder zu Problemen, weil man in der Öffentlichkeit dann gleich als suspekt wahrgenommen wird.

02:50:43:03 - 02:51:05:21 Unbekannt Hat einer von euch ein Attest oder habt ihr, müsst ihr alle die Maske tragen? Hier, du Noel, hast du eins? Ja, und gibt es Probleme damit in der Schule oder nimmt man das? Ist das okay? Ich kann eigentlich nicht klagen. In unserer Schule ist eigentlich alles ruhig und der Rektor akzeptiert das. Und wie ist es bei dir, Anni?

02:51:08:23 - 02:51:14:00 Unbekannt Ist es etwas anders? Ich bin halt damit zum Rektor gegangen und er hat gemeint, er muss es kopieren.

02:51:16:13 - 02:51:19:24 Unbekannt Ich habe dann gesagt Nein, ich problem wegen dem ganzen Datenschutz.

02:51:22:18 - 02:51:58:05 Unbekannt Und da die max. Und dann haben wir eine Email an ihn geschrieben und da hat jetzt irgendwer tragen müssen. Aber da gab es richtig Probleme auch. Aha, und bei dir? Isabell Ich habe auch, ich habe das letzte gereicht, weil ich nicht wusste, dass es illegal ist und ist eben gegangen. Und ich hatte in Stuttgart eine Rede gehalten und danach und mit kopieren, da habe ich auch gesagt, ich lass es nicht kopieren.

02:51:58:05 - 02:52:19:19 Unbekannt Sie bekommen von mir einen Schrieb, dass sie es eingesehen haben, wenn sie unbedingt was zu Akten brauchen, das steht noch aus. Das kommt jetzt am Montag wahrscheinlich. Also nur mal zur Beruhigung will ich euch sagen, wir sind ja alle vier, jetzt sind nur zwei hier, wir sind alle Anwälte, wir werden hinten noch von Professoren beraten. Einer von denen ist hier auch schon öffentlich geworden.

02:52:19:19 - 02:52:52:14 Unbekannt Professor Schwab Wir sind allesamt nicht nur, aber vor allem aufgrund der Erfahrungen die wir hier im Ausschuss gemacht haben, zu dem Ergebnis gekommen, dass das ein gigantischer Fake ist, dass hier einfach so wie es am Anfang schon gesagt habe, einige Leute sich auf Kosten der Gesamtheit der Bevölkerung versuchen zu bereichern, indem hier eine Pandemie inszeniert worden ist. Das ist unser bisheriger Eindruck, und ich würde mich sehr wundern, wenn sich daran noch was ändern würde, weil bisher keine gegenteiligen Erkenntnisse zu sehen sind.

02:52:52:21 - 02:53:19:14 Unbekannt Und wir sehen außerdem, insbesondere nachdem wir heute Morgen nochmal mit jemandem gesprochen haben, der über viel Erfahrung verfügt, die Maßgabe, dass Masken getragen werden müssen, als Körperverletzung an Wir sind uns darüber im Klaren, dass das eine Diskussion ist, die erst noch in Gang gebracht werden muss. Aber wir hoffen ja darauf, dass das jetzt in Kürze passiert, weil immer mehr Leute dadurch betroffen sind.

02:53:19:14 - 02:53:43:11 Unbekannt Vielleicht nicht, dass sie Angst haben, ich werde jetzt krank oder ich werde nicht krank. Aber dadurch betroffen sind, dass sie ihre Existenzen verlieren. Also Unternehmer, die insbesondere in der Hotellerie und im Gaststättengewerbe sind, die fragen sich jetzt langsam schon Was soll, wie lange soll das noch weitergehen? Und überleben wir das eigentlich? Gibt es bei euch in, in, in eurem Umfeld, in den Familien?

02:53:43:23 - 02:54:07:19 Unbekannt Gibt es da seid ihr alle so gut familiär abgesichert, dass es da keine Existenzängste gibt? Oder ist es so, dass so was auch im Hintergrund eine Rolle spielt? Fangen wir gleich mit dir an! Yvonne Entschuldigung Isabell Also bei uns stehen da auch keine Ängste da, das ist schon mal gut. Und bei dir? Noel Bei uns auch nicht und bei dir auch nicht.

02:54:09:06 - 02:54:40:06 Unbekannt Aber kriegt ihr das halt von Schulkameraden doch gar nicht beantwortet. Hätte ich mir bei uns auch nicht, okay. Und kriegt ihr es mit von Schulkameraden, dass die da betroffen sind? Die Eltern was? Was hast du davon? Entschuldigung, Isabell. Also ich bekomme von ein paar mit, die zum Beispiel eine Gastronomie im Hintergrund haben. Ja, das ist halt schwierig, wenn man das dann hört und die dann aber trotzdem sagen, die Maßnahmen sind richtig und gut.

02:54:40:15 - 02:55:09:02 Unbekannt Tatsächlich. Na, das wird nicht mehr lange so bleiben. Und Noel. Also ich habe von keinem was gehört. Also also wenn ich glaube, wenn man überwiegend als Beamter oder irgendwie im öffentlichen Dienst unterwegs ist, dann kann einem auch nicht allzu viel passieren. Aber Gastronomie ist eben so ein Bereich und Hotellerie ebenfalls. Und bei dir, Fanny, Onyx etc. Also ich habe jetzt auch nicht das Sagen.

02:55:09:03 - 02:55:44:15 Unbekannt Alle die kommen, sind gut, aber irgendwie ist und hängt es wieder. Das hängt gerade mal wieder wieder, glaube ich. Ja, sagen wir mal, was du gesagt hast. Also es sagen halt alle die Maßnahmen sind gut, aber irgendwie Existenzen bedroht sind. Bei uns kann auch von meinen Freunden ja ja und ich sag mal das Thema, dass so der Terrorist ja auch durch die Familien geht oder durch Verwandte oder was auch immer, dass die habt ihr da erlebt ihr da viel, viel Ärger.

02:55:44:15 - 02:56:12:15 Unbekannt So jetzt entweder in eurem Umfeld oder von anderen Kindern oder Jugendlichen, von denen ihr gehört habe, dass ihr viel Streit ist wegen der Thematik also bei anderen Zeiten an Familie, die ist da relativ sich einig in der Meinung. Sobald es aber in die weitere Verwandtschaft geht, sieht man da schon sehr starke Risse. Vor allem was noch die Angst vor Corona angeht bezüglich der älteren Verwandtschaft und dass auch tatsächlich gesagt wird Ja, kein Geburtstag, das Risiko ist viel zu groß.

02:56:13:11 - 02:56:39:15 Unbekannt Das ist ein Ding, weil im Grunde genommen, wenn man sogar die WHO, die man mit maßgeblich dafür war, dass diese, nein, die entscheidend dafür war, dass die Pandemie verkündet wurde. Wenn sogar die jetzt sagen, es ist nur 0,14 %. Trotzdem scheint es nicht Medien Beschallung, die da, das müsste doch eigentlich das müsste doch eigentlich eine Wirkung haben. Aber es ist schon richtig, wahrscheinlich wird das einfach in den Mainstreams gar nicht transportiert.

02:56:39:15 - 02:57:05:16 Unbekannt Und ihr wisst das einfach deshalb, weil ihr über eure Eltern besser informiert seid und weil ihr eben aus anderen Richtung als bloß Tagesschau oder so eure Information zieht. Und wie ist das bei dir Also bei mir die Kernfamilie, die denkt auch so meine Oma und Opa auch nur dann, wenn es dann weitergeht und handeln soll, dann spaltet sich das eigentlich Ja und wie ist es denn jetzt mit denen?

02:57:05:16 - 02:57:25:23 Unbekannt Jetzt habt ihr ja in der Schule, das sind ja wahrscheinlich auch seid ihr mit den anderen Schülern noch befreundet oder ändern sich da die Freundschafts Strukturen jetzt, wenn dann solche Themen zwischen einem stehen? Oder geht das so, dass man dann sagt wir das halt aus und verstehen uns ansonsten immer noch gut und spielen miteinander Fußball oder machen sonst was?

02:57:27:15 - 02:57:53:19 Unbekannt Was hast du noch Also meine Freunde, die akzeptieren das eigentlich. Es ist meine Meinung und ich akzeptiere deren Meinung und dann ist das auch okay. Und bei euch? Also ähnlich wie bei Noel. Meine Meinung wird halt akzeptiert und es gibt ja auch deren Meinung. Aber sobald ich dann halt mit Thema Corona kommen, dann versuchen sie es immer wieder abzublocken.

02:57:53:19 - 02:58:14:15 Unbekannt Und ja, aber ansonsten ist alles normal. Okay, also es gibt da sozusagen noch ein normales Leben und dieses Thema beherrscht nicht alles, sondern das kommt ab und zu mal am Rande auf, oder? Ja, das auch. Aber mir geht's auch wie ich weniger Kontakt zu meinen Freunden habe und jetzt eher was eben mit neun Wochen macht Moritz auch Corona kennengelernt habe.

02:58:14:15 - 02:58:39:03 Unbekannt Auch interessant. Interessant wie es bei dir Isabell Also ich habe eine Freundin, die auch dann zu Hause geblieben, da gab es dann gar keinen Kontakt. Ansonsten privat treffe ich mich eigentlich gar nicht mehr mit meinen alten Freunden nur noch über die Schule und da umschifft man so gut wie es geht das Thema Corona. Sprich man unterhält sich eigentlich fast gar nicht mehr miteinander.

02:58:39:20 - 02:59:05:01 Unbekannt Aber ich habe ein paar andere Leute aus meiner Stadt wiedergefunden und getroffen, die ähnlich denken wie ich. Mit denen kann man dann auch was unternehmen. Also bei bei mir ist es so, bei meiner Familie ist es so, dass eigentlich alle einer Meinung sind und aus dem Bekanntenkreis ist es schon so, dass wir Leute, wo ich eigentlich noch nie so richtig interessiert daran war, mich mit denen zu unterhalten.

02:59:05:01 - 02:59:25:12 Unbekannt Ich habe es mitgemacht, weil meine Frau dann gesagt, na ja, muss er mal ein bisschen Smalltalk machen, dass genau die auch diejenigen sind, mit denen ich jetzt eigentlich gar nicht mehr reden muss, weil da trennt sich die Spreu vom Weizen. Aber es scheint so ein bisschen so zu sein bei euch, weil ihr seid unterschiedlich alt. 14 15 und 17, dass je älter man wird, dieses Thema doch größeren Raum einnimmt.

02:59:25:12 - 02:59:50:12 Unbekannt Also bei dir eben jedenfalls. Isabell hatte ich die, hatte ich den Eindruck, dass das schon ein Thema ist, was nicht nur nebenher läuft und im Grunde verdeckt wird von anderen Freizeit, Themen und Freizeitbeschäftigung, sondern schon deutlich mehr Raum einnimmt. Oder habe ich das falsch wahrgenommen? Es nimmt einen deutlich größeren Raum ein, aber es liegt auch einfach daran, dass man sich dann doch schon mal eher so Gedanken darüber macht.

02:59:50:17 - 03:00:12:05 Unbekannt Nächstes Jahr man doch das erste Mal wählen gehen. Und so weiter. Und dass dann natürlich das Thema Korona sofort aufflog. Und ich für meinen Teil bin auch so, wenn wieder die Übererfüllung der Regeln gefordert wird, auch teilweise von Freunden nicht ganz klar sagt Leute, warum macht ihr den Schwachsinn mit? Es wird nicht verlangt. Also man kann es eigentlich kaum noch ein Schiff, man kann nicht mehr essen gehen, wenn man dann direkt wieder bei dem Thema Masken ankommt.

03:00:12:05 - 03:00:36:24 Unbekannt Krankhaftes Desinfizieren. Und so weiter und so fort. Es Die Diskussionen im Allgemeinen sind auch von politischer Ja und Annie, du bist die Jüngste. Ist das so, dass bei euch das Thema also du hast es auf dem Schirm, weil da weil das in deiner Familie besprochen wird, aber in deinem Freundeskreis, in der Schule und so, da nimmt das Thema eigentlich gar nicht so, so habe ich jedenfalls den Eindruck, gar nicht so einen großen Raum ein.

03:00:37:02 - 03:00:57:14 Unbekannt Man unterhält sich ganz normal über seinen normalen Kram und da führt es dann nicht zur Auseinandersetzung. Oder habe ich das falsch verstanden? Also es wird schon auch mal zu einer Diskussion. Also es ist jetzt auch nicht die ganze Zeit im Raum, aber sobald mein Thema gestreift wird, oder falls es mal zu dem Thema kommt, dann merkt man schon, dass auch Gesprächsbedarf da ist.

03:00:57:14 - 03:01:24:10 Unbekannt Und dann wird auch schon viel diskutiert und geredet, aber ansonsten nimmt es einfach eher weniger Platz ein. Und bei dir also bei mir zum Beispiel in der Klasse, da nimmt das Thema eigentlich relativ gar keinen Platz ein. Also es wird so verdrängt von den anderen Schülern und die Lehrer manchmal, die kratzen das Thema manchmal so ein bisschen an, aber sonst und generell die Haltung aus der Lehrerschaft gibt es da.

03:01:24:18 - 03:01:48:07 Unbekannt Ihr habt ja nicht nur einen sondern mehrere Lehrer. Gibt es da Leute, wo ihr sagen würdet Oh, das ist eine richtige Düse, der ist voll auf Kurs und andere, wo ihr denken würdet, ah, mit dem könnte man reden oder ist das nicht erkennbar? Sagt du noch Manuel Also die meisten Lehrer, die sind eher haben eher Angst vor dem Virus.

03:01:49:05 - 03:02:08:02 Unbekannt Es gibt Lehrer, die sprühen Desinfektionsmittel in die Klassenräume. Und ja, wir haben einen Lehrer, der hat ein Attest und ich denke, da ist auch ein bisschen anders eingestellt. Er hält sich aber zurück. Okay, okay. Und wie siehst du das?

03:02:10:08 - 03:02:34:02 Unbekannt Also bei unseren Lehrer ist es ähnlich. Also es hat soweit ich weiß, keiner ein Attest. Aber jetzt letzten Montag bei einer Klassenarbeit, da durften wir dann doch auch die Masken abziehen, als wir den Abstand dann eingehalten haben. Es gibt einen Lehrer, bei dem dürfen wir mal abziehen, wenn wir genug Abstand haben. Aber ansonsten gibt es niemanden. Okay. Und bei dir, Isabell?

03:02:35:15 - 03:02:55:05 Unbekannt Also bei uns sind eigentlich alle Lehrer auf Kurs. Ich weiß von einem Lehrer, der demonstriert hat. Da bin ich auch mächtig stolz drauf, dass er das getan hat. Ansonsten vielleicht noch zwei andere kritische Lehrer, aber der Rest ist voll auf Kurs. Wehe man hat die Maske, also sofern man kein Attest hat, auch nur ein klein wenig unter der Nasenspitze.

03:02:55:05 - 03:03:23:01 Unbekannt Oder wehe man vergisst einmal, sich die Hände richtig zu desinfizieren. Und dann bekommt man wirklich 5 bis 10. Wahnsinn, das ist ja schon richtig eine Kadettenanstalt dann dieses kriegt also echt. Ich bin froh, dass ich kein Kind bin, jetzt im Moment, weil wobei, meine Eltern hätten das garantiert nicht mitgemacht. Mein Vater war Polizist, er hatte immer einen klaren Kopf, aber das ist ja nicht.

03:03:23:01 - 03:03:52:02 Unbekannt Ist ja kein Spaß. Ich so wie ich euch alle drei verstehe, so einen gewissen so einen gewissen Abstrich. Ich will es mal so pauschal formulieren an Lebensqualität, an Lebensfreude gibt es schon dadurch, oder was? Das der Isabell also absolut man. Also ich kann nur von mir persönlich jetzt sagen, wenn ich schon morgens da stehe, mein Fahrrad anschließt und der erste kommt mit seiner Maske drauf, dann muss ich mich wirklich zusammenreißen, nicht wieder aufs Fahrrad zu steigen und nach Hause zu fahren.

03:03:52:09 - 03:04:22:09 Unbekannt Also ist es wirklich gar nicht zu Masken, Gesichter. Man hat immer noch überall diese Warnschilder hängen Einbahnstraßen, abgesperrte Türen, abgesperrte Plätze, Beschränkungen, wie viele Leute auf die Toilette dürfen. Und so weiter und so fort. Und dann sieht man dann auch morgens als allererstes die Grundschüler, die einfach keine Maske tragen müssten, es aber trotzdem verlangt wird. Also man hat eigentlich gar keine so positiven Erlebnisse mehr, sondern man sieht permanent nur da und regt sich innerlich auf.

03:04:22:14 - 03:04:49:04 Unbekannt Ja, und du, Noel Also wenn ich morgens zur Schule gehe, macht es mich schon ein bisschen traurig, wenn ich sehe, wie die Grundschüler bzw die Fünftklässler sie wie sie zur Schule gehen mit Masken vom Bahnhof zur Schule und es macht einfach keinen Spaß mehr, wenn ich meine Freunde und Lehrer in der Schule sehe, die nett sind. Es macht einfach keinen Spaß mehr in die Schule zu gehen und es macht eigentlich traurig.

03:04:49:17 - 03:05:11:10 Unbekannt Wie empfindest du das? Ja, also bei mir war es jetzt so, ich bin jetzt ja am Homeschooling, aber davor bin ich auch immer ohne Maske zur Schule. Und bevor wir die Maske anziehen mussten, hatten es halt auch sehr viele schon andere auch gesagt. Meine Freundin zieht jetzt doch mal die Maske aus. Ihr müsst noch nicht und dann haben sie mich immer schräg angeschaut und das nimmt dann schon auch noch Freude.

03:05:11:10 - 03:05:34:21 Unbekannt Aber wenn man jetzt weiß, dass ganz viele hinter einem stehen, dann macht es auch schon mal noch mal Mut. Aber es ist ansonsten auch ziemlich entkräftet und entmutigend auch. Ja, ich meine, es ist ja kein Wunder, uns geht es ja ähnlich. Also warum soll es euch da anders gehen? Wir können euch nur sagen, wir ziehen die Nummer durch, wir holen die Leute vom Rost, die das veranstaltet haben und die werden alle dafür bezahlen.

03:05:34:21 - 03:06:00:15 Unbekannt Es kann ein bisschen dauern, aber es kann auch schnell gehen. Insofern ist das nicht das Ende im Gelände, was wir hier gerade sehen, sondern da passiert noch was. Ja, was kriegt ihr jetzt noch mal mit von Kindern, die jünger sind als ihr? Habt ihr da noch ein paar Berichte gesammelt oder so? Auch auf den hat ja auch auf ein paar Demos oder so was, was kommt da so entstehen Isabel Also ich kann bei uns erzählen, was ich so bei kleineren mitbekomme.

03:06:00:15 - 03:06:23:07 Unbekannt Die sitzen in der Mensa und haben ihren Teller leer und haben gerade noch ein das letzte Stück Pfannkuchen, bis sie kauen und ziehen sich sofort die Maske nach oben. Und die haben so panische Angst, dass wenn auch nur jemand an ihnen vorbeiläuft, mit weniger als 1,5 Meter Abstand sie sofort diese Maske aufziehen. Und allgemein auf den geht es dann teilweise nicht gut, weil sie eben diese permanent diese Maske aufhaben.

03:06:23:16 - 03:06:45:21 Unbekannt Aber sie möchten diese Maske gar nicht mehr absetzen, weil es Sprüche kommen wie Oh mein Gott, ich möchte meine Oma nicht töten. Also das ist einfach herzzerreißend, wie diesen Kindern Angst gemacht wird. Und sie können das auch gar nicht differenzieren, sondern sie glauben, dass von den Leuten, die sie lieben, als ihre Eltern oder auch Lehrer, die sie respektieren und nehmen, das wirklich für voll die haben panische Angst, die Kleinen.

03:06:45:21 - 03:07:18:17 Unbekannt Und dass ja ja, da fehlen mir nur noch die Worte oh man und aber wenn die dann untereinander beisammen stehen, dann halten die trotzdem die, die stehen nicht mehr zusammen, auch nicht mit den Masken, sondern halten dann zusätzlich noch den Abstand ein. Oder wie ist das in einem Klassenzimmer? Also nicht auf dem Flur. Jetzt zum Beispiel was anderes Gebäude, aber ich weiß wenn sie bei uns in die Mensa laufen, angefangen von Patchwork, sie eher noch beisammen standen, aber mittlerweile, mittlerweile gehen wir schon fast aus Reflex, möchte ich es mal nennen, eher auf Abstand.

03:07:18:18 - 03:07:47:02 Unbekannt Wenn die wir stehen, geht sie auf den Boden, gebietet es ja so, dass sie auch gar nicht mehr versuchen werden, Essen zusammen zu rutschen. Wie wir Großen das vielleicht manchmal noch machen. Und auch wenn sie dann zurück ins Klassenzimmer laufen, dass sie immer einfach mehr Abstand zueinander einhalten als noch vor ein paar Monaten. Also da bei den Kleinen ist aus deiner Sicht die Panik das bestimmende Element oder die Angst, sagen wir mal die Angst, die durch die größeren oder durch die Betreuer auch vermittelt wird.

03:07:47:09 - 03:08:05:21 Unbekannt Und die wird von Zeit zu Zeit zu ihrer eigenen Angst. Ja, und dann muss man sich das so vorstellen, dass es, wenn das jetzt noch ein paar Monate weiterlaufen würde, dann gehen die die Kinder quasi von der von der Mensa da in den alleine separiert von den anderen ins Klassenzimmer, sitzen da auch wieder separat. Also quasi jeder ist da allein im Gange.

03:08:06:09 - 03:08:25:17 Unbekannt Weil eigentlich kann man ja auch kaum auf diese Entfernung mit der Maske kann man ja schon kaum mehr verstehen, was ein anderer sagt. Da muss man ja schon ganz schön brüllen. Also ein Gruppengespräch oder wenn man einen Witz macht und die anderen das alle mitkriegen, das ist ja kaum mehr möglich. Irgendwelche wie nimmst du das wahr? Du bist noch näher dran an den Kleinen.

03:08:26:09 - 03:08:47:04 Unbekannt Hast du das auch so gesehen? Wie wie Isabell das gerade geschildert hat? Ist es auch aus deiner Sicht so, dass die Kleinen noch mehr verängstigt sind? Auf jeden Fall auch. Aber ich habe es jetzt auch nicht so, also bekommt sich so krass mit, weil ich jetzt eben auch zu Hause bleib und in der Nähe von mir sind auch keine Grundschulen oder so was.

03:08:47:04 - 03:09:13:20 Unbekannt Aber ansonsten, was ich so mitbekommen, dass eben auch gerade die Jüngsten am meisten verängstigt sind, auch und bei dir Also ich kann eigentlich auch nur fast das gleiche wiedergeben, was dieser Isabell gesagt hat. Es ist einfach die kleinen Kinder, die haben halt Angst, die hören auf ihre Eltern, was sie sagen und so ist das dann und die zumindest mich böse, sehr böse.

03:09:14:10 - 03:09:38:22 Unbekannt Also es hat uns gewundert, ihr seid. Ich glaube ihr seid die Ausnahme von der Regel, weil ich habe bin vor ein paar Tagen als in Göttingen. Ich komme nicht aus Göttingen, aber da arbeite ich. Ich komme aus Bremen. Aber in Göttingen war plötzlich wieder so ein Hotspot erklärt worden von irgendeinem der Wahnsinnigen und da mussten dann plötzlich in der Innenstadt, ich glaube, das gilt immer noch, also draußen im Freien mussten alle Leute Masken tragen.

03:09:38:22 - 03:10:00:13 Unbekannt Und ich habe mich echt gewundert, dass die ganzen Studenten, die ich aus meiner Zeit, als ich studiert habe, völlig anders wahrgenommen habe. Wie so willenlose Roboter alles mitmachen und nicht widersprechen. Also da seid ihr echte Ausnahmen und und wir hier sind jedenfalls froh, dass es Leute wie euch gibt, dass da nicht nur Zombies unterwegs sind. Meine Güte, aber es sind schlimme Schäden.

03:10:00:13 - 03:10:16:01 Unbekannt Also wenn, wenn du das so hörst die Kleinen sind offenbar noch viel mehr betroffen. Und wenn du dann in der Familie bist, die nicht klar denken kann, sondern nur auf einer Linie unterwegs ist, dann kannst du dich dem gar nicht entziehen. Es ist wirklich schon sehr, sehr schwierig. Meine Kinder sind ja noch zu klein, die gehen ja quasi in die Kita.

03:10:16:10 - 03:10:35:13 Unbekannt Und natürlich, ich trage ja auch keine Maske und die kriegen das natürlich jetzt auch von zu Hause mit und die müssen da ja auch keine Maske tragen. Aber ich denke, wenn man jetzt schon in diesem Umfeld aufwächst, ist es schon vielleicht mit vier oder fünf oder was auch immer das gleich schon mitkriegt, dann wird das wahrscheinlich noch noch viel tiefer sitzen und eben auch kaum mehr irgendwie bewertbar sein.

03:10:35:16 - 03:11:07:17 Unbekannt Also das ist schon, das macht auf Dauer wahrscheinlich schon wirklich wahnsinnig, wahnsinnig schwere Schäden, wenn man ihr könnt, aber ihr könnt innerhalb eurer Familie unterhaltet ihr euch schon darüber, sodass der ständige Austausch gewährleistet ist und dass ihr nicht einseitig bombardiert werde. Ich meine, das ist ja offensichtlich, sonst werdet ja, sonst wärt ihr gar nicht hier, also schafft das so eine gewisse Stabilität auch, dass ihr darüber reden könnt und dann das Ganze einordnen könnt, verschafft das eine gewisse Sicherheit, die euch dann schützt vor der Panik der anderen?

03:11:08:04 - 03:11:35:04 Unbekannt Ist das bei dir so neu oder wie empfindest du das? Ja, auf jeden Fall. Also es schützt einen schon und bei dir, Annie Ja, also es gibt auf jeden Fall auch noch mal noch eine Nacht. Und ansonsten kann ich mich auch nur anschließen, was neue gesagt hat. Und wie siehst du das? Isabel Also es hilft sehr, sehr viel, wenn man nach Hause kommen kann und wirklich innerlich so geladen ist.

03:11:35:04 - 03:11:54:17 Unbekannt Wenn man den ganzen Tag nur Masken Gesichter geschaut hat, dass man sagen kann Hey Mama, mach mal Kaffee und dann erzähle ich dir, was los war. Und das gibt einem dann auch manchmal Argumentations Leitfäden, wie man das nächste Mal vielleicht an eine Konfrontation rangehen kann und dass man dann eine Art Psychohygiene betreibt und sagt, das tangiert mich jetzt nicht mehr, alles wieder fein.

03:11:54:24 - 03:12:16:10 Unbekannt Ja, ja, ja, ja, das glaube ich. Wenn man niemanden hat, mit dem man reden kann, dann ist es noch schwieriger. Ich bin auch immer froh, dass meine Frau mich immer runter bringt, bevor ich da eine Eins auf dem Kopf habe. Das um ein Dankeschön, ein krasses Bild, ein böses, böses Bild. Also ich glaube, dass ich. Ich fürchte, wir werden damit leben müssen.

03:12:16:10 - 03:12:40:20 Unbekannt Wir haben ja hier einige Psychiater und Psychologen gehört. Wir werden damit leben oder uns darauf vorbereiten müssen. Das nicht bei euch, aber bei den Kleinen, die das überhaupt nicht einsortiert sehen können. Schlimmes irgendwann, und zwar nicht in allzu ferner Zukunft. Schlimme Schäden auftreten. Sehr böse. Ja, ja. Gibt es jetzt noch ein Thema, was ihr noch nicht berührt? Was Social Distanzierungen?

03:12:41:17 - 03:13:07:20 Unbekannt Wir haben das alles angesprochen. Oder gibt es noch irgendwas, was aus eurer Sicht wichtig ist? Was wir wissen sollten oder was die Leute da draußen wissen sollten? Fangen wir mit dir noch mal an, Isabel Also es gibt Ansätze von uns Jugendlichen, dass wir uns vernetzen. Das sind die Youngsters da gehören wir alle dazu, dass wir nicht mehr mit Erwachsenen reden können über unsere Probleme, weil die verstehen unsere Probleme manchmal einfach nicht so gut an, sondern dass wir uns auch untereinander austauschen können.

03:13:07:20 - 03:13:26:16 Unbekannt Weil wenn man da mit Gleichaltrigen über Dinge redet, die man vielleicht eher nicht so mit den Eltern besprechen möchte, hilft das ganz gut. Und es gibt einem auch sehr viel Kraft also ich kann jeden ermutigen Sucht euch Netzwerke, wo er vernetzen könnt, wo er auch mit Gleichaltrigen reden kann. Es gibt einen wahnsinnig viel Kraft und Mut. Das kann ich auch nur bestätigen.

03:13:26:17 - 03:13:50:17 Unbekannt Also nicht nur wir hier untereinander, sondern auch die Leute, die wir über das, was wir hier machen, kennengelernt haben. Eben auch wieder jemand. Daraus entwickeln sich sofort ganz großartige Netzwerke und man lernt unglaublich tolle Leute dabei kennen. Sagt du noch mal, gibt es noch irgendwas, was wir vergessen haben? Eine vergessen würde ich jetzt nicht sagen, aber ich würde auch noch mal kurz etwas sagen wie Isabell.

03:13:51:18 - 03:14:14:13 Unbekannt Und zwar eben auch. Man sollte auf gar keinen Fall jetzt aufgeben, nur weil es jetzt vielleicht schwerer wird. Ich habe jetzt auch letzten Samstag eine Rede gehalten und ich werde jetzt auch in Zukunft noch weitermachen und einfach weitermachen. Nicht aufgeben. Sehr gut. Niemals aufgeben, niemals! Und du, Neuer, ich kann eigentlich auch nur das wiedergeben, was Isabell und Andy gesagt haben.

03:14:14:13 - 03:14:36:24 Unbekannt Also vernetzen kann nicht schaden. Ja, okay, ja gut. Ja, toll. Das ist ja ganz toll, dass ihr da uns diesen Blick da mal ermöglicht habt. Das ist ja wirklich direkt von der Front, quasi aus der Schule schon ganz schön krass. Ja, aber das heißt auch, dass wir viel schneller sein müssen, denn das darf nicht sein, das ist einfach, das darf sich nicht festsetzen.

03:14:37:02 - 03:14:58:01 Unbekannt Ich glaube, wir müssen alle noch mal einen Gang zulegen. Ja, vielen Dank, dass ihr das ihr wart oder da seid, noch Ja, toll. Also haben wir wieder viel gelernt. So, ich glaube, dann sind wir für heute sind wir eigentlich durch mit unserer Hilfe. Wir werden noch ein paar andere Sachen besprechen, auch von mir noch mal vielen Dank an alle drei, an Noel, an Anni und Isabell.

03:14:58:01 - 03:15:04:11 Unbekannt Und sorry, dass ich dich einfach mal falsch angesprochen habe, Isabell. Das liegt aber daran, dass ich jemanden kenne, der so heißt.

03:15:07:09 - 03:15:36:15 Unbekannt Also mach's gut. Ciao euch heute mit den sehr gemischten Texten von ganz vielen verschiedenen Aspekten. Aber das ganze noch mal beleuchtet ich fand es sehr spannend. Und morgen werden wir uns ja der Thematik der Polizeigewalt, die ja jetzt sich immer mehr manifestiert, also die Brüchigkeit des Rechtssystems, das sich zeigt, werden wir uns anschauen. Haben da auch Zeugen, die doch ziemlich Erschreckendes berichten können, da auch im Gespräch?

03:15:37:16 - 03:16:03:22 Unbekannt Ja, für heute möchte ich mich bedanken, auch noch mal bei Opel Media, die uns wieder hier technisch unterstützt haben, filmisch unterstützt. Die freuen sich über Spenden. Sie arbeiten an einem umfangreichen oder diversen inzwischen wichtiges Projekt, wird immer größer. Diversen Teilaspekten der Corona Problematik die dann in den Film kommt und auch an weiteren informativen Sendungen erfreuen sich über Spenden und wir freuen uns auch über Spenden.

03:16:03:22 - 03:16:22:14 Unbekannt Wir haben ja unser neues Tool jetzt quasi fertig und es ist befüllt sozusagen hinter der hinter den Kulissen und wird jetzt endlich losgehen. Also wir hatten noch mal eine kleine Verzögerung. Sicherheitstechnisch haben wir noch mal ein bisschen nachgelegt und dann soll es losgehen. Jetzt ganz zeitnah. Wir werden es veröffentlichen.