Transkript der Sitzung 4: Der Drosten-Test, die Immunität und die zweite Welle

Aus Corona Ausschuss Archiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verweis

Hier finden Sie Transkripte der Sitzung 4: Der Drosten-Test, die Immunität und die zweite Welle.

Allgemeines

Wenn diese Seite ein Ergebnis Ihrer Begriffssuche ist wissen Sie, dass der gesuchte Begriff mit hoher Wahrscheinlichkeit in der zugehörigen Sitzung verwendet wurde, deren Sitzungsübersicht oben unter „Verweis“ verlinkt ist.

Wenn Sie nun eine genauere Angabe benötigen, wann genau der Begriff in der zugehörigen Sitzung verwendet wurde, nutzen Sie bitte die Browser-Funktion Auf dieser Seite suchen, die Sie folgendermaßen aufrufen können:

  • Windows-Rechner: Drücken Sie gleichzeitig die Tasten [Strg] und [F] und geben Sie den Begriff ein, den Sie in den Transkripten suchen möchten.
  • Mac-Rechner: Drücken Sie gleichzeitig die Tasten [CMD] und [F] und geben Sie den Begriff ein, den Sie in den Transkripten suchen möchten.
  • Mobilgeräte: Wie Sie die Suchfunktion auf einem Mobilgerät aufrufen, ist stark abhängig von dem Browser, den Sie verwenden. Bitte informieren Sie sich im Internet, wie Sie die „Auf dieser Seite suchen“ Funktion mit Ihrem Smartphone-Browser aufrufen können.

So finden Sie den Begriff in seinem Kontext und können über einen nahegelegenen Zeitstempel ermitteln, wann der Begriff ungefähr in der Sitzungsaufzeichnung zu finden ist.

Transkript

Im Optimalfall finden Sie nachfolgend ein „Überarbeitetes Transkript“. Das bedeutet, dass das Transkript durch einen Menschen geprüft, korrigiert und vervollständigt wurde. Dies ist ein äußerst zeitintensiver Prozess und wir können leider zum aktuellen Zeitpunkt nicht zu vielen Sitzungen sorgsam überarbeitete Transkripte zur Verfügung stellen. Selbst, wenn Sie ein überarbeitetes Transkript vorfinden, übernehmen wir keine Gewähr für dessen Korrektheit. Bitte prüfen Sie die jeweilige Aussage in einem weiteren Schritt in der Videoaufzeichnung der Sitzung, die über die Sitzungsseite verlinkt wurde. Sie finden die Sitzungsseite oben unter „Verweis“ verlinkt und dort wiederum die Links zu den Video-Aufzeichnungen der Sitzungen.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit finden Sie nachfolgend zumindest ein „Automatisches Transkript“. Automatische Transkripte wurden von einer speziellen Software, die Audiospuren auswerten und zu Text umwandeln kann, automatisch generiert. Solche Transkripte sind relativ leicht zu erstellen, bedürfen aber meist noch intensiver Überarbeitung, weil sie viele Fehler enthalten.

Solche Programme wandeln das gesprochene Wort meist auch nicht korrekt in Text um, wenn während der Sitzung zwischen zwei Sprachen gewechselt wird (was in beinahe jeder Sitzung vom Corona-Ausschuss mehrmals geschieht) und können das gesprochene Wort nicht immer den richtigen Personen zuordnen. Auch im unvollkommenen Rohzustand dienen automatische Transkripte aber bereits als Quelltext einer Archiv-Suche zur Ermittlung von Ausschuss-Inhalten über bestimmte Stichworte, wie wir sie mit diesem Ausschuss-Archiv ermöglichen - zumindest für alle Begriffe, die das Programm korrekt identifiziert hat. Außerdem bieten wir sie hiermit als Grundlage einer manuellen Überarbeitung an:

Wenn Sie dabei helfen wollen, das Transkript zu dieser Sitzung zu überarbeiten oder bereits über ein sorgfältig geprüftes Transkript zur Sitzung verfügen, kontaktieren Sie uns bitte per Mail mit dem Betreff: Unterstützung Transkription.

Überarbeitetes Transkript

Es liegt zurzeit kein überarbeitetes Transkript zur Sitzung vor.

Automatisches Transkript

00:00:05:16 - 00:00:30:17 Unbekannt Herzlich willkommen zur 4. Sitzung vom Corona Ausschuss Wir beschäftigen uns heute mit der wirklich sehr drängenden Frage nach der Zuverlässigkeit des PCR Tests und wir wollen uns erst mal mit der Funktionsweise insgesamt auseinandersetzen. Und dann auch weitere Fragen stellen. Wir haben Gäste. Dazu komme ich gleich darauf zu sprechen, wer das ist. Ich möchte ganz kurz noch ein paar Sachen vorab sagen.

00:00:31:11 - 00:01:03:13 Unbekannt Es ist so diese Frage der Testung, die liegt mir schon seit längerer Zeit am Herzen. Da hatte ich ja auch meine Petition ursprünglich gestartet, dass es darum ging, dass wir eben eine solide Zahlen Basis, eine solide Erkenntnis Basis haben, wie überhaupt die Dynamik des Virus Geschehens und die Ausbreitung Dynamik ist in Deutschland. Und diese repräsentative Studie, die ich da gefordert hatte in meiner Petition, die gibt es auch bis heute nicht in der von uns oder mir angedachten Form.

00:01:04:18 - 00:01:29:24 Unbekannt Es gibt inzwischen eine ganze Reihe von Studien, die durchgeführt worden sind, auch in Bezug auf Antikörper Erfassung. Und da zeigt sich ja, dass die die Gefährlichkeit des Virus im Prinzip im Bereich der einer Grippe liegt, jedenfalls nach dem, was wir bislang wissen. Da gibt es eine ganz große Vielzahl an Studien. Das werden wir auch verlinken. Eine Übersicht über diese ganzen Studien die da inzwischen in der Zwischenzeit gelaufen sind.

00:01:30:19 - 00:02:07:20 Unbekannt In Bezug auf den PCR Tests Test gibt es auch generelle Bedenken, inwieweit der eben in der Lage ist, überhaupt zu erkennen, was für, also wie das, ob da überhaupt infektiöse Material vorliegt, weil er eben durch seine werden wir gleich genauer noch hören zu durch seine Replikation der ganz kleine Virus Partikel möglicherweise auch nur ausgeschieden ist oder Erbmaterial eben erwischt und man deshalb gar nicht klar sagen kann, ob da tatsächlich eine Infektion in dem also eine aktive Infektion sozusagen vorliegt.

00:02:08:05 - 00:02:52:08 Unbekannt Es gibt da ganz viele verschiedene Aspekte, auf die wir zu sprechen kommen werden. Möchte noch auf eine Sache hier verweisen, das haben wir auch verlinkt. Das ist eine Ein Ring Versuch, den die deutsche Akkreditierung gemacht hat. Die hat an Labore Tests geschickt, also Proben geschickt und zwar einige mit dem Virus versetzt und die anderen waren mit einem harmlosen Corona Virus versetzt und es gab auch eine Lehrprobe und da haben sich eben interessante Erkenntnisse daraus ergeben, dass da bei der Lehrprobe nur eins da waren 1,4 % falsch positiv und bei einem Test, der mit einem harmlosen Corona Virus versetzt war, gab es 7,6 % positive Ergebnisse.

00:02:52:12 - 00:03:14:15 Unbekannt Das kann man alles nachlesen, ist auch jeweils noch hinten. Im Teil sollte man sich genau anschauen, auch welche Tests dann von welcher Firma da entsprechend aufgefallen sind. Und da möchte ich noch mal kurz anschließen an unseren Skill, an unser Gespräch gestern mit den Italienern, mit den Italienern, die ja darauf hingewiesen hatten, dass sie da auch viele positive Testergebnisse hatten.

00:03:14:19 - 00:03:51:01 Unbekannt Und in Italien ist insbesondere die hier, in denen der Test einer türkischen Herstellerfirma, die heißt ich glaube einer Anatolier Gene Works verwendet worden. Und hier in diesem, zumindest in diesem Einstand, dem Ring Versuch, hat die sehr schlecht abgeschnitten, eben mit mit fünf 25 bis 40 % falsch positiven Ergebnissen. Also teilweise, also bei einigen, also bei den falsch bei den nicht mit dem Viruslast CO2 Virus versetzten Proben.

00:03:51:12 - 00:04:21:03 Unbekannt Also das ist schon bemerkenswert und man muss natürlich unter dem Aspekt auch das Geschehen sehen, wir wissen nicht auch, welche Tests in welchem Labor zum Einsatz kommen. Und wenn wir uns angucken, was dann mit einem positiven Testergebnis dran hängt, auch juristisch dran hängt, dass man in Quarantäne ist, dass man seinen Betrieb schließen muss. Und so weiter sind. Natürlich müsste man eigentlich davon ausgehen können, dass der Test eben insgesamt sehr zuverlässig ist und hier gibt es eben doch gewisse Zweifel.

00:04:21:09 - 00:04:43:11 Unbekannt Aber jetzt möchte ich diese die Fragen sozusagen an die Spezialistin richten, und ich begrüße die Frau Professor Kämmerer. Sie ist Virologen und Immunologie und steht uns heute für ein Gespräch zur Verfügung. Dann geben wir Ihnen, Herr Dr. Bruder, der kann dann auch zu den Wir haben Grafiken vorbereitet, die auch verlinkt sein werden. Guten Morgen, Frau Professor Krämer. Hallo!

00:04:44:14 - 00:05:20:16 Unbekannt Das ist schön, dass Sie sich bereiterklärt haben, so fachliche Fragen mit uns zu besprechen, denn Sie haben eine langjährige Erfahrung im Umgang, im praktischen Umgang auch mit der Diagnostik und mit der Bewertung von immunologischen Befunden. Und das ist ja ganz wichtig, weil wir auf der Basis dieser immunologischen Ergebnisse und der Tests, die es da gibt, es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, dann auch Entscheidungen zu fällen haben, dass die Gesundheitsämter laufend Entscheidungen fällen, sodass man manchmal den Eindruck hat, dass das Bewusstsein, was diese Tests eigentlich bedeuten, nicht so richtig entwickelt ist.

00:05:20:16 - 00:06:08:04 Unbekannt Und das ist ja ja für unsere ganze Wirtschaft und für die, für die Schicksale der Menschen, die ihre Arbeit verlieren. Und das hat für alle sehr, sehr viele Auswirkungen. Ja, ja, wobei bisher ja überwiegend die schon angesprochenen PCR Diagnostik gemacht werden, was ja kein immunologischen Test ist, sondern nur ein Nukleinsäuren Nachweis. Ich ich finde es mal ganz, ganz wichtig, dass man das noch mal herausstellt, denn dieser PCR Test, der multipliziert ja nur ein bestimmtes, eine bestimmte Sequenz von definierten Molekülen und der vermehrt diskutiert so einen kleinen gen abschnitt aus einer ausgewählten Region des Virus ohne sagen zu können ob das full length Virus überhaupt vorhanden ist.

00:06:08:04 - 00:06:32:03 Unbekannt Das ist glaube ich wichtig zu wissen, also würde ich das merken, würden die gemessen werden Also wenn die noch wenn das Virus nicht mehr ganz vorhanden ist, sondern nur noch Teile davon und das wären diese Teile, dann würde es auch positiv anzeigen, wenn genau diese Teile noch intakt vorhanden sind als Fragmente, die sind ja sehr klein, die dann nachgewiesen werden, dann würde das genauso noch nachgewiesen werden.

00:06:32:03 - 00:07:04:01 Unbekannt Exakt Und das heißt ja dann noch gar nichts, was irgendwelche körperlichen Reaktionen angeht. Das heißt der da misst man nichts, was mit dem Menschen passiert, sondern da misst man nur zum Teil. Sie messen ausschließlich, ob da noch eine Nukleinsäuren vorhanden ist, genauso wie die Forensiker zum Beispiel nachweisen, ob da irgendwelche gen Spuren von von irgendjemanden vorhanden sind, was aber nichts mit lebenden Zellen, aktiven Viren oder irgendeiner Krankheit zu tun hat.

00:07:04:18 - 00:07:41:15 Unbekannt Also dieser Test kann keine Infektion nachweisen, denn die Infektion kann ja, die Infektion ist ja die Reaktion des Körpers ist jetzt wirklich wirklich wichtig. Ja, ja. Also der Effekt der PCR kann nachweisen, dass die Nukleinsäuren dieses Virus, wenn der Test ausreichend spezifisch ist, in dem Patienten gefunden wird, kann aber noch nicht sagen, ob das Virus Replikation fähig ist, also sich in dem Wirt tatsächlich vermehrt und kann auch nichts darüber aussagen, ob der Patient ursächlich dann krank wird mit diesem Virus.

00:07:41:24 - 00:08:05:04 Unbekannt Es ist eine Korrelation. Wenn jemand krank ist, die Erkältung oder die Krankheit Anzeichen hat und eben einen sehr hohen Nachweis für die Nukleinsäuren hat, dann ist die wahrscheinlich schon sehr groß, dass das Virus ursächlich dabei ist. Aber die vielen, die positiv sind ohne Symptome, da kann man gar nicht sagen, sind die wirklich mit einer großen Viruslast befallen oder nicht?

00:08:05:16 - 00:08:11:09 Unbekannt Eigentlich könnte man da ja noch nicht mal sagen, sie seien infiziert, weil Infektion ist ja immer die Reaktion des Körpers.

00:08:13:14 - 00:08:32:16 Unbekannt Richtig, die haben praktisch auf der Oberfläche des Abstrich. Es ist diese Virus RNA. Das heißt noch nicht, dass es in den Zellen drin ist, und das heißt eben auch noch nicht, dass da ein intaktes lebende Leben ist, ein Virus ja sowieso nicht, aber ein Vermehrung fähige Viruslast vorhanden ist. Und das ist das kann man mit dem Test so nicht nachweisen.

00:08:32:20 - 00:09:05:22 Unbekannt Ja, das ist der PCR Test. Das ist der Test, der jetzt überall angewandt wird auf dem Tupfer, der jetzt überall den Menschen dann, wo Abstriche gemacht werden und wo dann auch die Konsequenzen abgeleitet werden. Genau. Okay, Frau Professor Kämmerer, das ist eine aus meiner Sicht jedenfalls wahnsinnig wichtige Information, die glaube ich 99,9 % der Weltbevölkerung, die jetzt versuchen, sich verzweifelt irgendwelche Masken aufzusetzen, nicht bekannt ist.

00:09:06:06 - 00:09:52:15 Unbekannt Denn aus den Medien wissen wir zumindest eins und aus eigener Erfahrung, weil ich eben viel in den USA bin, weiß ich eins in den USA ist der einzige Grund für die jetzt laufende Panik die immer wieder neuen Wasserstand Meldungen betreffend die Infektion zu zahlen. Und wenn es habe ich das jetzt richtig verstanden, dass diese PCR Tests, wie wir sie jetzt gerade Dr. Wodarg und Sie sie uns gerade beschrieben haben, benutzt werden, dass diese Tests zwar, wenn Sie positiv testen, den Nachweis darüber erbringen, dass es irgendwelche Moleküle gefunden hat oder auch Trümmer davon, aber jedenfalls noch nicht notwendigerweise den Nachweis dahingehend dass hier eine Infektion stattgefunden hat.

00:09:54:10 - 00:10:34:20 Unbekannt Das ist richtig. Sie müssen irgendwie mit den Molekülen dieses, also mit den RNA Molekülen des Virus in Kontakt gekommen sein. Das heißt aber eben noch nicht, dass das, dass Sie mit einem krankmachenden, ausreichenden Menge an Virus in Kontakt gekommen sind. Das gibt PCR Test für HIV und so wie man das macht und wo man dann auch definiert und sagt, also ab einer gewissen Sensitivität sagt man gut, da muss das Virus vorhanden sein, aber das ist im Moment über die vorhandenen PCR ist praktisch nicht rauszukriegen, wie das bei SARS, CO2 überhaupt gewertet wird, wie die geforderte Validierung des Tests.

00:10:35:05 - 00:11:03:03 Unbekannt Wenn man jetzt, wenn man den Test anwendet, und man wollte was über eine Infektion damit sagen, könnte man das überhaupt? Könnte man ihn so validieren, dass man mit dem PCR Test eine Infektion nachweist, Sie können natürlich sagen, sie haben Patienten, wo sie einen Virus isoliert machen können, so wie man das bei anderen Virus Erkrankungen ja auch macht und sagen ab einer diese PCR arbeitet ja logarithmisch aus eins wird zwei aus vier.

00:11:03:03 - 00:11:34:10 Unbekannt Und so weiter vervielfältigt, dass die Nukleinsäuren von den Viren und man geht normalerweise aus, dass, wenn das sehr früh anspricht, also sagen wir mal nach 20 25 Lebenszyklen sagt man, da sind so viel Viren vorhanden, gewesen oder Virus Nervengas vorhanden gewesen. Das muss dann auch tatsächlich ein eine entsprechende Viruslast gewesen sein. Das müsste man aber mit solchen Patienten und mit direkten Virus isolierten nachweisen und validieren.

00:11:34:10 - 00:11:56:21 Unbekannt Und ich habe bisher noch nichts in der Literatur gefunden, dass das mal gemacht wurde. Ja, das ist glaube ich auch das, was die Europäische Union ja von einem Test verlangt, der für diagnostische Zwecke eingesetzt werden soll. Ja, Sie müssen auch wissen, Versuche machen normalerweise, dass Sie Proben kriegen, von denen Sie nicht wissen Ist da jetzt was drinnen oder nicht?

00:11:56:21 - 00:12:21:24 Unbekannt Und nur der, der die Diagnostik Sammelstelle weiß es und sie müssen zurückmelden positiv, negativ, schwach, positiv. Und das läuft ja alles nicht weil das Foto unserer Kamera so wie bei dem bei dem Thema sind das schön, dass Sie das gerade angesprochen haben, können Sie vielleicht noch mal für für alle, die kurz zusammenfassen, wie diese PCR Test eigentlich funktioniert.

00:12:22:05 - 00:12:56:04 Unbekannt Also was genau wird da eigentlich gemacht? Weil man hört immer dieses Wort PCR Test PCR, das und ich glaube, viele Leute können sich gar nicht darunter gar nicht, eigentlich gar nichts darunter vorstellen, was da eigentlich genau passiert und wofür das eigentlich überhaupt da ist. Können sie das vielleicht irgendwie kurz zusammengefasst erklären? Ja, also ein PCR Test, das ist der sogenannte Polymer Base Kettenreaktion Test, da macht man sich zunutze, dass sich die Erbinformation, also die die Nukleinsäuren mit speziellen Enzymen vervielfältigen lässt.

00:12:56:04 - 00:13:25:23 Unbekannt Das ist das, was die Zelle sowieso macht, wenn sie sich entweder teilt oder eben mRNA, also diese diese RNA vervielfältigen muss. Um irgendwelche Eiweiße herzustellen. Und das dafür gab es ja auch für Herrn Müller aus dem Nobelpreis. Der hat ein Enzym gefunden, mit dem man immer und immer wieder diese Vervielfältigung machen kann. Und sie isolieren die Nukleinsäuren dieses Virus schreiben die in dem Fall.

00:13:25:23 - 00:14:01:03 Unbekannt Das ist ein RNA Virus. Die Corona Viren müssen die in DNA, also in Desoxyribonukleinsäure, also unsere Erbinformation umschreiben. Und dann können sie den Prozess starten, indem sie kleine Nukleinsäuren Stückchen wählen. Das sind die sogenannten dreimal, die passend zu der Sequenz sind. Das setzt natürlich dummerweise voraus, dass sie schon wissen, was sie suchen. Also das heißt, sie müssen die Sequenz haben, um diese, das sind meistens so 20 einzelne Nukleotide, lange kleine Teilchen, die im Computer zu kreieren.

00:14:01:14 - 00:14:51:17 Unbekannt Und wenn man nicht weiß, was man sucht, dann wählt man einen sehr nahe verwandtes Virus. So ist es jetzt in dem Fall auch gelaufen. Es gibt genügend Beta Corona Viren und SAS und dann hat man gesagt, welche Region dieser Viren aller bisher bekannten Viren sind sehr ähnlich und da sucht man sich dann diese quasi Erkennung Muster, Stückchen zwei Stück, die sind im Abstand voneinander von ja zwischen in dem Fall jetzt 80 und 200 Nukleotide und da an diese kleinen Stückchen, wenn die jetzt speziell an die erkannte Sequenz binden, da kann dann dieser Vervielfältigung Prozess starten und die in den modernen Diagnostik Tests verwendete Systematik ist so, sie haben ein drittes Stückchen, was in der Mitte,

00:14:52:02 - 00:15:17:03 Unbekannt das zu vervielfältigen. Dann gehen Abschnittes liegt, der ist mit einer Fluoreszenz Farbe markiert, und jedes Mal, wenn Sie diese, sagen wir mal, die, die sagt Kopf zwei Stückchen vervielfältigen, wird dieses dritte Stückchen wieder abgebaut. Dann gibt es ein Farb Signal, dann geht der ganze Prozess wieder von vorne los. Alle drei Stückchen hängen sich an die neue Nukleinsäuren dran.

00:15:17:03 - 00:16:01:19 Unbekannt Dieses Enzym arbeitet sich wieder darüber hinweg, dass wie so ein Reißverschluss, der immer hin und her geht und dabei jedes Mal sich verdoppelt, und dann gibt es wieder ein Farb Signal. Und so weiter. Und dieses Farb Signal bei den modernen Geräten wird erkannt und je früher sie gut nachweisbare Farb Signale haben, umso mehr vervielfältigte Nukleinsäuren Stückchen haben sie in der Probe drin und man sagt, wenn die also nach zum Beispiel 25 solchen Wiederholungen kommt, habe ich sehr sehr viel Nukleinsäuren drin gehabt und sagt die Probe ist positiv und wenn die erst nach 40 Zyklen oder so kommt, dann sage ich oder das ist falsch negativ.

00:16:01:19 - 00:16:34:03 Unbekannt Da kann zufällig irgendwas passiert sein. Okay, also das ist alles, was der Test, wenn er positiv anzeigt, eigentlich an Information mitteilt, richtig, aber nicht das zeigt mir die Früh, dann kann ich rückwärts rechnen, wie viel das wurde ja in diesem Original Common Paper zum Beispiel gemacht. Die dann sagen, also ich kann rein theoretisch mit der 1. PCR, die da publiziert wurde, rein theoretisch 3,9 Moleküle Virus nachweisen.

00:16:35:01 - 00:16:57:08 Unbekannt Für mich als Jurist, ich habe zwar früher viel Medizinrecht gemacht, aber ich habe null Ahnung von diesen Dingen. Für mich als Jurist ist entscheidend, dass das alles ist, was dieser Test, wenn er positiv testet, mitteilt, dass es also gerade nicht bedeutet, dass jemand infiziert ist. Auch nicht, dass er. Erst recht nicht, dass er krank ist und schon gar nicht, dass er tot ist.

00:16:59:10 - 00:17:41:21 Unbekannt Sie können mit diesem Test nur nachweisen, dass da die zu vervielfältigen. Wenn Stückchen des Virus in dem Abstrich des Patienten vorhanden sind, mehr nicht, dass Sie können damit noch nicht sagen, dass es ein krank machendes oder überhaupt ansteckendes vervielfältigen des Virus ist. Das muss man postulieren. Ja, und das ist mir wichtig, weil ich glaube, dass die Mehrzahl der Bevölkerung, die Mehrzahl auch der Zuhörer und Zuschauer hier zwar beeindruckt sind davon, wie das Ganze technisch in Anführungsstrichen funktioniert, aber ich glaube, dass für die Mehrzahl der Zuhörer und Zuschauer das Ergebnis wichtig ist.

00:17:41:21 - 00:18:11:01 Unbekannt Und das Ergebnis lautet für mich, wenn ich das nicht vollkommen falsch verstanden habe, dass die ganzen positiv Tests, die jetzt aus den USA als Wasserstandsmeldungen rüber schwappen, in Wahrheit nichts darüber aussagen, ob diese Leute tatsächlich infiziert oder gar krank sind. Das ist richtig, wenn die Wobei mit einer Einschränkung Wenn diese PCR sehr früh anspricht, können Sie schon davon ausgehen, dass diese Leute tatsächlich Viren haben.

00:18:11:01 - 00:18:40:11 Unbekannt Das ist einfach eine Problematik, wo man den sogenannten Cut off setzt und der ist halt in den Arbeiten meistens nicht definiert. Dieser Zeitwert, so heißt es, der müsste zwingend mit angegeben werden. Es ist wird nie bekannt gegeben mit welcher PCR, unter welchen Bedingungen werden diese positiven Ergebnisse erarbeitet und deswegen kann man die absolut nicht bewerten, was da ausgegeben wird, das ist wie Kaffeesatzlesen.

00:18:40:17 - 00:19:21:23 Unbekannt Also mit anderen Worten, es wäre sinnvoll, diese Zahlen danach aufzuschlüsseln, wie schnell der Test zum Beispiel bei bei bestimmten Personen angesprochen hat. Aber die bloße Information bei so vielen Personen hat der Test angesprochen ist im Prinzip wertlos. Ja, dann gab es doch, dann gab es doch diese Sache, dass da mal nach kontrolliert wurde, dass zum Beispiel in Vogelsberg, Kreis da hat der eine Amtsarzt, der hat dort 14 positive dann gezählt im PCR Test und hat aber die waren alle gesund, hatten keine hatten keine Symptome und dann hat er es sicherheitshalber doch noch mal nach testen lassen.

00:19:22:20 - 00:19:50:06 Unbekannt Und was wird denn danach getestet? Die waren dann alle negativ Wie kann das sein? Ja, da gibt es gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die eine Möglichkeit ist natürlich, dass ein 2. also PCR Test verwendet wird. Ursprünglich sollte es ja so sein, dass drei verschiedene Gen Abschnitte vervielfältigt werden und nur wenn mindestens zwei davon ein deutliches Signal geben, kann man sagen derjenige ist positiv.

00:19:50:22 - 00:20:16:02 Unbekannt Wenn der Test da gibt es ja jetzt inzwischen x kommerzielle Tests, wenn der eine Test positiv ist, kann trotzdem der zweite Test negativ sein und der dritte Test negativ sein. Und wenn der Amtsarzt jetzt gesagt hat, diesem Test traue ich nicht, ich nehme einfach einen anderen Test, der andere Religionen vervielfältigt und die sind plötzlich alle negativ, dann kann es durchaus heißen, dass halt der erste Test falsch positiv war.

00:20:16:17 - 00:20:38:04 Unbekannt Also kann es nur der Test, der in Deutschland am meisten verwendet wird, von der Charity, der hat, der wird ja auch gesagt, dass der auch andere vorherige SAS, wie bei Fledermäusen zum Beispiel, dass er da auch positiv anschlägt, das heißt, steht ja morgen in der original Publikation sogar drinnen. Ja, und das hat ja publiziert, dass das so ist.

00:20:38:08 - 00:21:11:04 Unbekannt Genau. Und wenn, wenn wir jetzt plötzlich im Abwasser in Barcelona positive Tests finden und eigentlich müsste man ja davon ausgehen, so ein Einsatz Virus, was in Wuhan dann plötzlich aufgetaucht ist, angeblich total neu das müsste man doch irgendwie dann vergleichen mit alten SARS Viren. Und kann man das denn? Gibt es denn da eine Übersicht über alle SARS Viren, die in Europa entweichen und die, die, die da möglicherweise durch den Test dann positiv gefunden werden?

00:21:12:00 - 00:21:35:06 Unbekannt Wie sicher ist denn das, dass man überhaupt das oder anders gefragt, die vielen Tests, die es gibt, wenn man die jetzt überall angewendet, messen die alle die selben Viren? Oder kann es auch sein, dass die unterschiedliche Viren messen? Das kann natürlich sein. Wir erfahren ja nicht, was diese Tests alle genau nachweisen. Die erfahren ja nicht die Sequenzen und man kann das dann ja nicht in den entsprechenden Gen Banken überprüfen.

00:21:35:19 - 00:22:15:06 Unbekannt Das sind ja kommerzielle Tests überwiegend. Und solange nicht die genauen Sequenzen der verwendeten Primer Proben angegeben wird, werden sie nie eine Chance haben zu überprüfen was es ist. Eigentlich müssten sie ein sogenanntes Panel von allen Viren haben. Keine Ahnung. Die Charity müsste das eigentlich haben und die Tests über alle vorhandenen Viren laufen lassen, also über alle vorhandenen nahe verwandten Corona Viren, egal ob jetzt Fledermaus oder Mensch oder Schwein oder Rind oder Kamel oder Katze und dann schauen, welcher Test erkennt nur ganz spezifisch SARS, CO2 und die anderen nicht.

00:22:15:11 - 00:22:50:22 Unbekannt Das ist natürlich riesen viel Arbeit, aber das wäre eigentlich zwingend nötig, um so einen Test zu validieren. Also eine Publikation die das gemacht hat, ist mir bisher noch nicht bekannt. Aber dieses CO2 Virus, das ist ja durch sequenziert, das wissen die, das kennen wir in allen 30 da gibt es viele Sequenzen. Ja, ja, das sind weiß ich um die 30.000 oder so nächstes oder noch mehr, das soll ja, ich habe jetzt den Überblick verloren, aber das war am Anfang war es eine aus Wuhan und eine aus Frankfurt und danach ist es ja explodiert, weil heutzutage die Sequenzierung ja kein Problem mehr darstellt.

00:22:51:03 - 00:23:15:24 Unbekannt Und die ändern sich ja auf Dauer nicht. Das heißt das heißt, wenn wir sagen, wir messen jetzt, wir suchen ein Virus, das ist ja, das sagt CO2 so wie das ist die Gefahr, das wird uns immer so gesagt, aber in Wirklichkeit, in Wirklichkeit suchen wir mit den PCR Test und finden alle möglichen unterschiedlichen Viren, von denen wir aber gar nicht wissen, ob sie genauso wirken wie das andere also wir können die krankmachende Wirkung damit ja gar nicht abschätzen.

00:23:16:11 - 00:23:44:18 Unbekannt Ist ja gut, das ist ein das ist ein Erbe, ein Virus und eventuell Viren mutieren unglaublich schnell. Das heißt sie werden, wenn sie jetzt in der ganzen Welt sequenzieren werden, die unglaublich viele Varianten dieses Virus finden. Das liegt ganz normal in der Sache der Arena Viren, dass sie da praktisch nie exakt dieselbe Sequenz finden werden, die jetzt in Wuhan ist, die jetzt in New York ist, die jetzt in Rio de Janeiro ist und die jetzt in Melbourne ist zum Beispiel.

00:23:44:18 - 00:24:09:17 Unbekannt Das ist praktisch ausgeschlossen, außer einer reist von A nach B nach C und verteilt überall genau exakt sein gleiches Virus. Hallo, damit ich das richtig, richtig verstanden habe Diese Tests, die es bis zurzeit gibt, diese ganzen verschiedenen Tests, die auf unterschiedliche Sequenzen von unterschiedlichen Viren möglicherweise anspringen könnten. Also ich kann mich hinsetzen, einen Test machen, der fällt negativ aus.

00:24:09:21 - 00:24:34:20 Unbekannt Dann den nächsten Test nehmen, der fährt auch negativ aus, dann den nächsten Test nehmen und der fällt positiv aus. Und dann kann ich sagen, ich habe hier das SARS sowie zwei SARS SAS Koronare Virus nachgewiesen. Also rein theoretisch können Sie genau mit mir, wenn Sie 100 Test mit 100 verschiedenen Nachweis Systemen machen, kann es sein, dass 50 negativ sind.

00:24:34:20 - 00:24:57:11 Unbekannt 30 sind positiv und 20 kann man nicht beurteilen. Letztendlich, was es dann ist. Dazu müssten Sie eigentlich zwingend immer das, was Sie da vervielfältigt haben sequenzieren, um dann sagen zu können Ja, das ist genau das, was ich gesucht habe. Also als Kliniker, als jemand, der sich um Menschen kümmert und so Krankheiten sieht, ist es das ist natürlich eine völlig andere Welt.

00:24:57:11 - 00:25:27:14 Unbekannt Es ist molekulare Welt, da findet man Moleküle, Ketten und findet da Informationen, Zellen, Informationen. Und das hat ja mit dem, was das Infektion Schutzgesetze regelt, nämlich Krankheit und Ansteckung, also Infektionen von einem Menschen auf den anderen übertragen das kann man ja gar nicht direkt anwenden, ist also ja damit. Dazu müssten Sie tatsächlich ja irgendeinen aktiven Virus Nachweis mal haben.

00:25:28:19 - 00:25:50:21 Unbekannt Aber wie kommt es eigentlich, dass der gar nicht das dass nie der Virus nie isoliert worden ist und dann auch entsprechend das abgeglichen ist, dass man eine Art von Goldstandard oder wie man das sehen möchte hätte. Weil es ist doch eigentlich merkwürdig, wir haben ganz viele infizierte Personen gehabt, erkrankte, Verstorbene. Ist denn nicht möglich aus dem Gewebe Material dieser Personen aus dem Thrombose?

00:25:50:22 - 00:26:20:10 Unbekannt Was gestern die Frau Professor Gatti angesprochen hat, mal diesen Virus rauszuziehen, zu säubern, was weiß ich, dass es nicht verunreinigt ist mit irgendwelchen anderen Dingen und dass dann man das mal hinterlegt. Ich meine, es sind ja jetzt viele Monate vergangen und ich hab Verständnis, dass man das jetzt ganz am Anfang vielleicht nicht tun konnte, aber dann sind ja die ganzen Fälle bei uns aufgetreten und von den 9000 Leuten, die jetzt zumindest im Zusammenhang mit Corona oder Positiv Test positiv verstorben sind, da hätte man doch mal so eine Untersuchung machen können.

00:26:22:23 - 00:26:47:20 Unbekannt Man kann natürlich eine Virus Isolation machen, so wird es ja bei Influenza und anderen Viren auch gemacht. Sie müssten dann halt eine Lava oder müssten eine sehr viele Abstriche machen, die auf Zellkultur geben und dann vervielfältigen. Also das ist nicht ganz einfach, aber es geht und es ist ja auch mit SARS zwei in verschiedenen Labors inzwischen publiziert gemacht worden.

00:26:47:23 - 00:27:23:20 Unbekannt Die Chinesen haben natürlich mehr Vorlauf. Ja, also es gibt schon etliche auch Publikationen inzwischen, wo in verschiedenen Orten Viren auf entsprechenden Zellkulturen isoliert und dann auch sequenziert wurden. Also das Virus als solches ist tatsächlich existent und vervielfältigt war bei Leuten, die dann auch wirklich eine sehr hohe Viruslast haben. Das Problem ist aber, die müssen sie ja erst mal erwischen, diese Leute, die so viel Viren haben, dass sie die daraus isolieren können und positive PCR Test ohne Symptome reicht da nicht.

00:27:23:20 - 00:27:59:09 Unbekannt Die müssten dann schon richtig krank sein und sie müssen in der aktiven Phase erwischen, um daraus Viren zu isolieren. Das ist für uns wirklich wichtig. Also ich habe in Erinnerung, dass ich von dem Charity Test gelesen habe, der glaube ich im Januar oder so entwickelt wurde. Das war an der Charite und ich sage es jetzt mal laienhaft juristisch so ein bisschen rum geprobt hat und dann so eine Art, ich glaube es wurde auch so formuliert so und education guess, also so gedacht hat, das könnte so passen und dann das, was man als Test zusammen gefummelt hatte.

00:27:59:09 - 00:28:21:17 Unbekannt Ich sage es noch mal nur laienhaft ich meine das nicht bösartig nach, wo man geschickt hat und gefragt hat. Hier passt das so ungefähr auf das, was ihr da gefunden habt. Und das wurde bejaht und seitdem wird dieser Test hier in Deutschland, wenn ich mich nicht vollkommen irre, überwiegend benutzt, um zu sagen Oh, wir haben schon wieder fünf neue Infektionen und so weiter.

00:28:22:04 - 00:28:40:08 Unbekannt Das oder habe ich das falsch in Erinnerung? Ich ich weiß, dass ich jetzt laienhaft formuliert habe, aber so ungefähr habe ich es gelesen und so ungefähr habe ich es verstanden. Kommt das so ungefähr hin? Denn das ist ja genau das, was in der Publikation steht. Die haben ja über, da steht sogar drin über Social Media erfahren, dass da ein Virus grassiert.

00:28:40:19 - 00:29:04:12 Unbekannt Haben dann gefragt Was könnte das sein? Ja, könnte ein Corona Virus sein. Dann haben sie sich an die Genbank gesetzt und haben gesagt, na ja, dann das ist die kleinste der kleinste gemeinsame Nenner aller vorhandenen Viren. Das kann schon passen und haben dann eben diese drei genannten Effekte kreiert. Und haben diese PCR dann hingeschickt. Das ist ja publiziert.

00:29:04:21 - 00:29:51:15 Unbekannt Corman et al. Am 21. Januar, das ist eine Publikation, die ist am 21. eingereicht, am 22. angenommen, dann 23 publiziert, kann man nachlesen und da steht das genau drinnen und die haben steht auch drin, extra diese Nachweis Tests so gemacht, dass sie, ich zitiere mal alle asiatischen Corona Viren einschließlich der Fledermaus Viren erkennen als war ein Test. Eigentlich ist es völlig richtig, man sucht erst mal, ob das ein Virus dieser Gruppe ist, dann muss man das, was man gefunden hat, sequenzieren und sagen So, jetzt habe ich die spezielle Sequenz, jetzt muss ich PCR Tests machen, die nur zu diesem Virus passen und alle anderen ausschließen.

00:29:51:21 - 00:30:18:16 Unbekannt So wäre das korrekte Vorgehen okay. Das ist aber nicht passiert, sondern wir haben mit diesem damals ich sage mal über den Daumen gepeilt ein Test seither gearbeitet. Ich weiß, dass es inzwischen auch andere gibt, also angeblich wohl über 300 in der ganzen Welt. Vielleicht auch noch mehr. Aber vom Grundsätzlichen her ist hier in Deutschland mit diesem Test gearbeitet worden und der als Grundlage dafür genommen worden, beispielsweise in Göttingen, wo ich lebe.

00:30:18:24 - 00:30:47:04 Unbekannt Nicht herkomme, aber lebe, oder in dieser Fleischfabrik Tönnies oder hier in Berlin in einem Wohnheim als Grundlage dafür genommen wurden, da teilweise über Wochen den Laden zuzumachen. Als Jurist, als Jurist kann ich nicht verstehen, dass auf einer so aus meiner Sicht vollkommen wackligen Grundlage die Grundlage sagt ja noch nicht mal was darüber aus, ob jemand wirklich infiziert ist, sondern nur darüber, wie wir eben besprochen haben, dass ein bestimmtes Molekül gefunden wurde.

00:30:47:10 - 00:31:13:15 Unbekannt Ich kann nicht verstehen, dass auf einer derart wackligen Basis juristische Entscheidungen solcher Tragweite getroffen haben. Fragen Sie sich das auch, Frau Professor das ist ja das Problem als als banaler kleiner Naturwissenschaftler versteht man das nicht. Ich bin ja auch jetzt kein Virus Forscher mehr, das ist ja schon eine ganze Weile her. Ja, und hab mir dann gedacht was ist da dran?

00:31:14:03 - 00:31:46:00 Unbekannt Also da stimmt doch irgendwas nicht. Nur deswegen bin ich überhaupt auf die Idee gekommen, mich damit wieder zu beschäftigen, weil das einfach man kriegt einen Knoten im Gehirn, wo man sagt, das passt nicht zu den allem, was man mal so gelernt hat. Was da jetzt abläuft. Ich möchte noch mal, das ist genau das Problem und die Tatsache, dass wir wir wissen nicht mit welchen Tests gearbeitet wird, wir wissen nicht, ist das noch der original sogenannte Boston Test mit den drei spekulativen Proteinen?

00:31:46:00 - 00:32:16:14 Unbekannt Noch eine Auslese Rahmen oder ist der modifiziert worden? Was die verwenden ja alle kommerzielle Kits und da wird nicht angegeben, was ist da jetzt drinnen? Also eigentlich müsste man mal zwingend rauskriegen, was welche Tests sind überhaupt angewendet worden und unter welchen Bedingungen sind die Tests verwendet worden und vorher kann man das überhaupt nicht beurteilen. Das ist eine Blackbox, was da läuft, das ist für uns, außer für die beteiligten Labors, die müssen es ja wissen.

00:32:16:18 - 00:32:59:19 Unbekannt Genau das ist für uns von wahnsinniger Bedeutung. Wir als Juristen, ich als Jurist habe normalerweise nicht die Fachkenntnisse, die man braucht, um derart weitreichende juristische Entscheidungen zu treffen, wie sie hier getroffen worden sind. Deswegen muss man die Fachleute und da muss man die Mediziner die Immunologie, Leute wie Sie befragen. Und ich frage mich also, ich kann es einfach nicht fassen, dass auf dieser Grundlage die Grundrechte ausgehebelt wurden und kein Mensch auf die Idee gekommen sein soll, mal nachzufragen bei Leuten wie Ihnen und anderen, ob das vielleicht wirklich alles so richtig ist, aber ich höre aus aus Ihrer Kommentierung gerade heraus, dass Sie sich ungefähr dasselbe fragen.

00:33:00:03 - 00:33:31:17 Unbekannt Sie sind nicht als Jurist unterwegs, sondern als Immunologie. Aber und? Oder finden Sie das normal, was da passiert ist? Nö, eben nicht. Sonst hätte ich mir da ja keine Gedanken gemacht. Das ist nicht normal. Also, und da wären jetzt die Juristen auch gefordert, mal heraus zu zwingen, sozusagen zur Not gerichtlich. Das einfach mal die Daten offengelegt werden. Wie gesagt, es steht und fällt alles mit der Spezifität dieser Tests.

00:33:32:01 - 00:34:14:22 Unbekannt Und um das zu beurteilen, muss man wissen, was haben die da überhaupt gemacht? Das, wenn nicht vorher, vorher kann man nicht sagen dazu. Ja, die können auch. Also die Würzburger Virologen müssen hervorragend gearbeitet haben. Wir haben ganz wenig positive gehabt, die haben mit Sicherheit einen eigenen Test gemacht. Aber auch da erfährt man nicht, was die machen. Als jemand, der ein Gesundheitsamt geleitet hat und der Seuchen nachgespürt ist, ich habe das ja, da muss man ja dann eine gewisse Sicherheit haben, wenn man sich entscheidet, irgendwie Maßnahmen anzuordnen, da muss sich doch eigentlich dann auch, ja muss ich mich der Frage stellen von denen, die ich untersuche, wenn die jetzt und da muss ich einen Eingriff machen,

00:34:15:03 - 00:34:51:01 Unbekannt auch wenn es nur ein Tupfer ist, dann muss, dann muss ich mir doch gefallen lassen als Arzt, dass der Patient mich oder derjenige, der gesucht wird, und das ist jetzt, was für Juristen mich fragt Womit wollen Sie mich untersuchen? Welche Konsequenzen hat das? Welche Methode nehmen Sie? Wie sicher ist das? Und was sagt das Ergebnis nachher aus? Und wir haben ja nach dem Infektion Schutz Gesetz, nach dem Neuen, das jetzt ja ganz schnell verändert worden ist, da haben wir eine Ermächtigung des Gesundheitsministers, dass er auch nicht ärztliches Personal losschicken kann.

00:34:51:06 - 00:35:13:17 Unbekannt Und diese Tests machen lassen kann. Die haben das gesehen im Betrieb, da waren Soldaten, die haben das gemacht. Das sind jetzt aber juristische Fragen, die kann Dekan Professor Kämmerer nicht beantworten. Das ist richtig. Das können wir, das können wir untereinander oder vielleicht mit den entsprechenden Verwaltungs leuten oder mit den Gesundheitsämtern diskutieren. Aber das kann Frau, Frau Professor Kämmerer nicht beantworten.

00:35:13:17 - 00:35:41:10 Unbekannt Für mich war das eben der Knaller, sozusagen, weil ich kann es jetzt erst recht nicht mehr begreifen, was hier eigentlich los ist. Aber ich würde sagen, ich fände es gut, wenn wir noch mal ein bisschen mehr an der sozusagen an der wissenschaftlichen Basis uns noch mal bewegen würden. Also es ist ja so, dass dann später noch weitere Frequenzen oder andere da kamen, ja, von daher, ich glaube aus Amerika, von der Behörde kam ja auch noch mal andere Frequenzen oder Sequenzen, die dann angesteuert wurden.

00:35:42:12 - 00:36:19:11 Unbekannt Also das heißt, wir haben jetzt eben diesen und genau, und in dem Zusammenhang möchte ich noch eine Information teilen, die ich bekommen habe, auch von Laboren die sind im Gespräch mit ein paar Laboren und da ist es wohl auch so, dass die sich da die Tests teilweise eben auch selber zusammengesetzt haben. Also das kann wohl ein Bio Mediziner, der da einigermaßen geschickt ist, kann auf der Blaupause im Prinzip von dem Drogentest bzw auch von von FDA oder PM sieht die CDC CDC, die das herausgegeben haben, die können das dann so entsprechend einstellen mit den entsprechenden Reagenzien.

00:36:20:00 - 00:36:43:17 Unbekannt So war mir das beschrieben worden und können dann quasi auch hauseigene Tests machen. Und das eine, das ist das ist banalste Basisarbeit in der modernen Labor und PCR Tests werden für alles eingesetzt und da gehe ich einfach in die Datenbanken rein, such mir die Virus Sequenzen und mach mit prima Blast oder so meine Prima und mache meine eigene PCR und überprüft die.

00:36:44:01 - 00:37:04:14 Unbekannt Da braucht man das kann jeder Bachelor Student, jeder Doktorand der Molekularbiologische arbeitet, das wird Millionenfach jeden Tag gemacht und da ist so eine Corona PCR. Wenn ich erst mal die Sequenz habe, ist die hat sich natürlich fast jeder selber gebastelt, aber das heißt, dann haben wir ja sogar noch ein viel größeres Spektrum an Tests, die da möglicherweise unterwegs sind.

00:37:04:20 - 00:37:40:02 Unbekannt Also nicht nur diese 300, die man jetzt kaufen kann, wo wir nicht wissen, auf welche Sequenz sie jetzt im Einzelnen oder wann dieser Cutoff Punkt ist, von denen Sie da gesprochen hatten. Ja, die Bandbreite sozusagen, was der erfasst oder nicht. Wir haben darüber hinaus noch in den diversen Laboren auch noch mal wieder hauseigene Tests, die da unterwegs sind, die auch nicht validiert sind, wahrscheinlich nicht validiert, jedenfalls nicht an einem allen zur Verfügung stehenden genetischen Sequenz Rahmen, wo man sagen kann, das ist jetzt wirklich die Sequenz, die absolut festgelegt ist, und nach der müssen sich alle richten.

00:37:40:08 - 00:38:04:17 Unbekannt So ist es nicht. Stimmt das? Die sind und sie werden ja auch diese eine Ziel Sequenz nicht haben, weil, wie ich vorhin schon gesagt habe, es gibt ja verschiedene Virus Stämme und verschiedene Virus Mutanten. Sie werden also nie das eine SARS CO2 Virus mit einer feststehenden Sequenz finden. Das ist ausgeschlossen. Ich habe noch, sie haben ja jetzt schon x Mutanten in den Daten in den Gen Banken drin.

00:38:05:14 - 00:38:29:04 Unbekannt Ich habe noch mal eine methodische Frage, weil als ich gehört habe, dass eben diese Tests durchgeführt werden und aus den USA diese diese ganzen Schreckensmeldungen, so viele und so und so viele sind infiziert. Ich habe mir dann gedacht, selbst wenn also gehen wir mal davon aus, dass dieser Test, der da verwendet wurde, der, der ist zutreffen oder der, der liefert verwertbare Ergebnisse.

00:38:29:04 - 00:38:51:09 Unbekannt Ich habe mich gefragt, woher will man denn wissen, dass diese Ergebnisse, die produziert worden sind, unnormal sind? Also man müsste das ja, man müsste ja gucken, wie das in den Jahren davor gewesen ist, anhand ungefähr der gleichen, ich sage mal Bevölkerungsschicht, Bevölkerungsgruppe, die man getestet hat, um dann vergleichen zu können, ist das überhaupt unnormal, dass dieses Ergebnis dabei rauskommt?

00:38:51:12 - 00:39:09:22 Unbekannt Verstehen Sie, was ich meine? Also ich habe das Gefühl, dass es da ja überhaupt keine Vergleichsgröße gibt. Können Sie, können Sie mir da irgendwie Licht ins Dunkel bringen, dass ich das verstehe? Ist das normal so? Na ja, Korona Viren haben ja nie jemanden interessiert, das war ja das Problem. Also Korona Viren kommen ja jedes Jahr schon in den Grippewelle mit.

00:39:10:08 - 00:39:40:14 Unbekannt Ja, das ist immer so, wird auch immer so bleiben, in leichten Varianten. Aber die waren halt immer die werden immer als diese banale Erkältung Viren bezeichnet, zusammen mit den Schnupfen. Wir renovieren und ein paar anderen, die, die da hat mal gesagt, Erkältung kommt, Erkältung geht das interessiert halt keinen, dass es diese teure Diagnostik macht. Außer ein paar spezialisierten Gruppen, muss man ganz klar sagen, hat Korona niemand auf dem Schirm gehabt, außer jetzt mal bei SAS und bei MERS.

00:39:40:14 - 00:40:03:24 Unbekannt Und ansonsten, es gibt ganz wenige Daten dazu, die wirklich mal systematisch in den Grippe Wellen mit auch nach Korona Viren geschaut haben. Also da gibt es einfach nichts, weil die immer nur als sozusagen uninteressant gegolten haben, außer jetzt in der Tiermedizin da sind sie wichtig. Sie haben ja eine Grafik, auch bei Ihren Grafiken. Ich habe die jetzt hier gerade mal auf den Bildschirm geholt.

00:40:04:22 - 00:40:36:12 Unbekannt Da kann man sehen, da ist von 2005 bis 2017 sind der Korona Viren und der Anteil Prozentuale Anteil an den an den Virus ja Diagnosen, die man gefunden hat bei Erkrankten sind da dargestellt und da sieht man, es sind die drei Public, die drei Publikationen, da sind ja die Quellen immer mit dabei. Und da sieht man diese violetten Teile dieser Säulen, das sind immer die Corona Anteile, richtig, und diese, die haben sich, die sind mal ein bisschen größer, mal ein bisschen kleiner.

00:40:36:19 - 00:40:56:05 Unbekannt Das geht natürlich dann immer zulasten der anderen. Das heißt, wenn das eine Virus sich breit macht, dann haben die anderen weniger Platz, so ungefähr. Und so geht es so wechselt sich das in den Jahren immer so ein bisschen ab, aber Corona ist immer dabei, ist nur nie gesucht worden ist mit der Ausnahme diese wenigen Stellen in der Welt, die das mal gibt, die da auch Corona dabei hatten.

00:40:56:10 - 00:41:19:22 Unbekannt Das Robert Koch richtig, hat es nie dabei gehabt und ist erst im März diesen Jahres angefangen damit richtig. Ja, weil sie eben bisher immer als abgesehen mal von diesen zwei Fällen saß und mehr als immer als harmloses Begleit Virus gewertet wurde. Deswegen ja auch die die Restauratoren Viren. Die werden nur in den Sentinels gemacht als als Interesse sozusagen.

00:41:19:22 - 00:41:41:11 Unbekannt Aber man hat es eigentlich nie konsequent untersucht. Es war eigentlich immer nur als Beiwerk zur Influenza und wenn die Influenza halt mal stark war, gab es kaum Korona Viren, weil halt alle dann schon an Influenza erkrankt waren und wenn die Influenza versagt, ja so wie dieses Jahr, dann gibt es halt mehr von den anderen Viren. Also dann kommen die besser durch.

00:41:41:11 - 00:42:09:03 Unbekannt Sagen wir so, ich habe jetzt krank werden die Leute so oder so aber nachfragen bitte. Wenn ich die Grafik richtig verstanden habe, waren auch in den vergangenen Jahren immer Korona Viren dabei. Es ist noch nie, wenn ich das ebenfalls richtig verstanden habe, bis jetzt nach diesem konkreten Korona Virus oder nach diesem in Englisch heißt es ja Strain of the Virus, der soll ja ganz besonders sein gesucht worden.

00:42:09:15 - 00:42:39:01 Unbekannt Aber es kann sein, das ist meine Frage. Kann es sein, dass auch in den Jahren vorher genau dieser Strain of the Virus auch schon dabei gewesen ist, den ja bloß keiner gesucht und deshalb auch keiner gefunden Das ist die spannende Frage, das weiß man nicht. Nachdem aber wie gesagt Korona Viren wie alle RNA Viren sehr variabel mutieren, da kann es durchaus sein, dass diese Variante jetzt tatsächlich neu ist.

00:42:39:05 - 00:43:05:18 Unbekannt Neu heißt aber nur, dass sie jetzt nicht was ganz neues ist, sondern einfach nur eine neue Variante der schon vorhandenen Beta Corona Viren ist. Dazu müsste man aber diese ganzen alten Proben nach untersuchen können und nach sequenzieren können, sonst wird man das nie herausfinden. Aber das ist möglich. Möglich ist es natürlich, ja. Also ich meine, natürlich ist es immer eine Frage des Aufwands, aber wir dürfen hier nicht vergessen, hier geht es nicht darum.

00:43:05:18 - 00:43:29:10 Unbekannt Das Betreten des Rasens ist jetzt mal für drei Tage verboten, das ist ja das beliebteste Spiel in Deutschland, sondern hier geht es diesmal um was wirklich Großes und wahrscheinlich darum, dass etliche Existenzen für immer vernichtet worden sind und nicht nur für ein paar Tage. Deswegen glaube ich, wenn es möglich ist, das zu tun, dass alles nachträglich noch zu überprüfen, dann glaube ich, wäre es also aus meiner Sicht als Jurist jetzt höchste Zeit, das zu tun.

00:43:29:10 - 00:44:08:13 Unbekannt Und das war ja eigentlich nur meine Frage Ist es möglich? Und Sie sagen ja nur, der Aufwand ist eben groß, denn wenn die Proben existieren, das wird das Hauptproblem sein. Sie müssen irgendjemanden finden, der noch Proben mit simplifizierenden Material, so heißt es aus diesen Jahren, irgendwo absolviert hat. Das wäre die Frage, ob es das gibt, Gibt es ein Institut, wo es diese für die Virus Isolation vorgesehenen Proben oder die Nukleinsäuren sicher in Stickstoff oder zumindest in -80 Grad sichergestellt hat, dass man die jetzt alle nach untersuchen könnte?

00:44:08:13 - 00:44:32:24 Unbekannt Damit steht und fällt die ganze Sache. Ich habe ich habe mal laienhaft gefragt, ein paar Mediziner was wäre denn, wenn man noch die Möglichkeit hätte, Patienten, die an einer wie man damals dachte, Grippewelle verstorben sind in 2016 oder 17? Wenn man die Möglichkeit hätte, die zu exhumieren, kann man da nicht auch danach suchen? Aber da kam in der Regel die Antwort Nein.

00:44:32:24 - 00:45:07:08 Unbekannt Wenn der Patient tot ist, ist auch das Virus tot. Das ist wahrscheinlich das das macht, das macht, das macht keinen Sinn. Die Viren sind zu instabil, die zerfallen ihnen und sie müssten ja auch entsprechend aus dem Rachen abstrich. Also das, weil sie können auch DNA nachweisen, die ist ja sehr stabil. Aber jetzt dann nachzuweisen, die Erde ist normalerweise extrem instabil, das heißt, sie müssen die Proben schon frisch behandeln und dann vorsichtig einfrieren und nur dann können sie die Jahre drauf noch da drinnen etwas vervielfältigen, was dann auch passt.

00:45:07:14 - 00:45:34:11 Unbekannt Aber wenn wir jemanden finden, ein Institut finden, was diese Proben noch hat und auch richtig konserviert hat, dann wäre es möglich festzustellen, ob es diesen diese Variante des Virus damals schon gegeben hat. Richtig, da können Sie die Proben wieder auftauen und könnten dann mit verschiedenen PCR erst nach sequenziert, dann Sequenzen von der RNA suchen. Wird es zum Beispiel.

00:45:34:14 - 00:46:01:22 Unbekannt Wäre es möglich oder denkbar, dass man bei den Abstrichen wir sehen ja auf Litfaßsäulen sehen wir immer, dass wir als Spender des Gewebes Spender uns melden sollen. Und da ist immer ein Wattestäbchen abgebildet, da gibt es eine, ja, da gibt es eine Datenbank, die diese Gewebe Spender alle sammeln. Da ist es dann möglich, dass man daraus vielleicht auch RNA dann noch nachweisen kann.

00:46:02:23 - 00:46:31:20 Unbekannt Nein, ich fürchte nicht, weil die nehme ich dann die erstens mal suchen die das HLA Muster, also die zelluläre eine spezielle zelluläre DNA und sobald die durch sequenziert sind, werden die Proben ja nicht mehr behalten, sondern die speichern ja nur die gefundenen HLA Typen in den Datenbanken drinnen. Es gibt dann zwar noch Blutproben, aber da sind ja also wenn sie sich als Spender typisieren lassen, geben sie ja entweder Blut ab oder so ein Wattestäbchen.

00:46:31:23 - 00:46:59:23 Unbekannt Die Blutproben werden ja noch aufgehoben zur Typisierung. Wenn jetzt, da bin ich überfragt, wenn es jetzt weg gefrorene Wattestäbchen gäbe vom Rache Abstrich aus der Grippe Zeit, die für die Typisierung für Blutspenden Quatsch Stammzellen Spender gemacht wurden. Dann, wenn die gut weggefahren sind, dann hätte man eine Chance aus diesen Wattestäbchen tatsächlich wieder eine Art zu isolieren, und zu schauen, ob da was drin ist.

00:46:59:23 - 00:47:24:23 Unbekannt Und dann könnte man als Vergleich Grippeviren, RSV, also das ganze Spektrum mitmachen, um zu sehen, ob das noch funktioniert und aus den aus den Blutkonserven, die es ja massenhaft gibt, dann hat man ja sehr viel Material, da kann man wahrscheinlich nur immunologische Tests machen. Aber auch die DNA nicht mehr nachweisen. Also dazu müssten sie schon eine massive Viren mit haben und diese reagieren.

00:47:24:23 - 00:47:48:18 Unbekannt Die finden sie normal ja nicht als wäre mit peripheren Blut, sondern die sind ja Zell gebunden. Üblicherweise an den Zellen, die den ATP zwei Rezeptor zum Beispiel haben. Das heißt, wenn sie so eine wäre wie in der Blutkonserven hätten, dann wäre das jemand, der nicht mehr zur Blutspende geht, weil er echt, richtig, richtig, richtig krank wäre. Den würden sie auch nicht annehmen, der würde mit Sicherheit nicht angenommen werden in der Blutspende.

00:47:49:12 - 00:48:11:00 Unbekannt Also ich weiß gar nicht, ob wir so eine wäre überhaupt machen können, dass man das gut HIV kann. Es mache insofern mit entsprechend empfindlichen Tests ja, aber ich denke, zielführend wäre das nicht. Also aus meiner Sicht, es gibt sicherlich Leute, die sich da besser auskennen. Können wir noch. Wir sollten mal auch zur Immunologie kommen. Also wir haben jetzt hier diese.

00:48:11:03 - 00:48:42:06 Unbekannt Den PCR Test haben wir besprochen, aber es gibt ja auch jetzt einen ganz riesigen Markt und es wird ja auch, wie ich lese, immer in Börsen blättern, dass das entwickelt wird und dass das gewaltig wächst. Das heißt, das wird man uns überall andienen jetzt, dass man sagt jetzt, wir wollen jetzt sehen, ob das, was durchgemacht hast. Also immunologische Test, wie sieht genau Antikörper der, ja, wie ist es denn damit, was haben die für eine Aussagefähigkeit, was gibt es auch negative Antikörper Test und trotzdem hat man eine Infektion hinter sich gebracht.

00:48:43:13 - 00:49:15:04 Unbekannt Also sagen wir so, Antikörper Test ist natürlich, was eine wirkliche Virusinfektion, weil die Frage am Anfang war natürlich aussagekräftiger als die PCR, weil der Körper mit Antikörper nur reagiert, wenn er wirklich was hatte. Ja, und die Wenn jemand eine ordentliche Infektion hatte, dann reagiert er erst das angeborene Immunsystem und dann kommt eben diese Antikörper vermittelte erworbene Immunität und die bleibt dann eine ganze Weile bestehen.

00:49:15:18 - 00:50:00:06 Unbekannt Das Problem ist jetzt koronare Viren scheinen keine so massive Antikörper gebundene Immunität auszulösen, weil die meisten schon vom angeborenen Immunsystem sozusagen vor Ort bekämpft werden. Und wenn die Antikörper aber bestehen, dann weiß man, man hat ordentlich was gehabt. Da kann man den Antikörper Titer bestimmen. Und das ist, wenn der Antikörper spezifisch ist, also wirklich dieses gesuchte Virus erkennt, dann kann man genauso wie bei Antikörper Tests, wenn man eine Hepatitis Impfung hatte und überprüfen will, ob die funktioniert hat oder so oder ob man eine Erkrankung durchgemacht hat, dann ist es natürlich ein super Test, um zu sagen, der Patient hat wirklich eine Virusinfektion durchgemacht.

00:50:00:18 - 00:50:32:10 Unbekannt Das finde ich ganz spannend, weil Sie sprechen von der angeborenen Immunität. Das ist ja auch, wenn man, wenn man wenn man jetzt Immunität von der Mutter kriegt, zum Beispiel, dann ist es das eine. Aber man ist ja auch in in der Kindheit da wird ja auch ganz viel gelernt und dann lernt das Immunsystem ja unheimlich viel kennen. Und wenn jedes Jahr in der Bevölkerung sich schnell verbreiten, wie das ja anscheinend der Fall ist, dann kriegen Kinder das ja mit Sicherheit von Anfang an jedes Jahr mit.

00:50:33:00 - 00:51:03:18 Unbekannt Das heißt also, dass wie kann es sein, dass deshalb so wenig Leute ernsthaft krank werden, weil sie von Kindheit an schon jedes Jahr mit Corona Viren zu tun hatten und weil ihr Immunsystem so gut trainiert ist, Korona Viren abzuwehren? Das, dass sie das leicht wegstecken. Also das ist das eine. Aber Sie sagen ja schon richtig, das Immunsystem ist trainiert, das ist immer das nicht das angeborene Immunsystem, sondern das quasi erworbene Immunsystem.

00:51:03:18 - 00:51:39:17 Unbekannt Das muss Kontakt mit etwas gehabt haben, das angeborene Immunsystem. Das hat nichts mit Antikörpern zu tun, sondern das angeborene Immunsystem. Das ist sozusagen die erste Linie der Immunzellen, die wir haben, das sind die Mono Makrophagen der britischen Zellen, die toxischen Zellen, die Killerzellen, die unspezifisch quasi auf einen eindringenden Krankheitserreger sofort reagieren. Ansonsten würden wir ja alle sterben, weil bis sich die Antikörper bilden, wären wir alle schon tot, wenn der Virus oder das Bakterium aggressiv wäre.

00:51:40:02 - 00:52:08:03 Unbekannt Das heißt, unsere erste Verteidigungslinie im Körper ist die eben die angeborene Immunität die nicht Antigen spezifisch arbeitet, sondern die zum Beispiel arbeitet. Da passt ein Muster nicht oder da gehen Zellen zugrunde und dann sofort angreift. Und diese erworbene Immunität, das ist das, was wir als Kinder schon lernen, indem wir verschiedene Virus Infekte durchmachen und dann entstehen diese Memory Zellen, die die Antikörper bilden.

00:52:08:15 - 00:52:36:16 Unbekannt Und wenn dann wieder ein ähnlicher oder der gleiche Erreger kommt, dann werden die sofort hochgefahren und pusten die Antikörper aus und dann wird der Erreger, egal welcher Art von den speziellen Antikörpern sofort gebunden, damit er dann wieder von den Killerzellen und von den Fresszellen erledigt werden kann. Also angeborene Immunität sind in ganz anderer Zelltypen als die erworbene Immunität die dann über Antikörper arbeitet.

00:52:36:24 - 00:53:12:24 Unbekannt Aber das, also das bisschen, was ich, an das ich mich aus dem Biologie und Chemieunterricht erinnere, zusammengesetzt mit dem, was ich jetzt so gelesen habe, bedeutet für mich und ich hoffe, dass das richtig ist Es gibt bislang keinen Virus aus dem Bereich, über den wir hier sprechen. Corona Erkältung, Grippevirus, der nur Erwachsene oder nur Erwachsene über 60 oder nur Kinder angreift und krank macht, sondern wenn, dann doch einheitlich.

00:53:12:24 - 00:53:56:06 Unbekannt Oder warum sollte ein Virus nur eine bestimmte Altersgruppe wählen? Ein Virus geht über spezielle Andocken Stellen in Zellen rein und da ist es völlig wurscht, ob das Kind jetzt ein Monat alt ist oder ob das jemand mit 100 Jahren ist. Das einzige, ob dieses Virus sich im Körper vervielfältigen kann, hängt von dem Immunsystem des Betroffenen ab. Und wenn ein Kind natürlich mit drei Jahren sich in der Grippe jedes Jahr fünf neue Viren holt, und dauer krank ist, dann kennt das Immunsystem diese Viren und dann wird es irgendwann nicht mehr krank, weil sofort die Immunität greift.

00:53:56:06 - 00:54:20:18 Unbekannt Aber Viren selber sagen nicht der Patient ist jetzt 82, jetzt greife ich mal an und der ist erst 50, da greife ich nicht an, das ist den Viren völlig egal. Die Fragen nur danach kann ich andocken, kann ich mich in den Zellen vermehren? Das Alter ist völlig wurscht. Ja, meine Frage geht jetzt dahin weiter. Wenn es so ist, dass so ein Virus eigentlich nur einheitlich angreift.

00:54:21:04 - 00:54:57:23 Unbekannt Und wenn es außerdem so ist, wie im Moment jedenfalls Stand der Wissenschaft zu sein scheint, dass Kinder so gut wie gar nicht betroffen sind. Heißt das dann nicht auch, dass dieses Virus, das dass hier offenbar eine Grund Immunität ist? Diesen Begriff habe ich jedenfalls in letzter Zeit dazu immer gehört, dass es hier so was wie eine Grund Immunität innerhalb der Bevölkerung gibt und dass die schwerwiegenden, die einzelnen schwerwiegenden Fälle, von denen wir gehört haben, möglicherweise immer schon da gewesen sind, auch im Zusammenhang einer normalen Grippe, aber nicht notwendigerweise, was mit diesem neuen Virus zu tun haben.

00:54:59:19 - 00:55:26:10 Unbekannt Also sie haben immer eine Grund Immunität und ob sie krank werden mit einem Erreger oder nicht, hängt zum einen von der Aggressivität des Erregers ab, dann würde er aber eben nicht unterscheiden und hängt von ihrem persönlichen Immun Status ab. Wie schnell Sie darauf reagieren können, wenn jemand immun so prämiert ist. Und es sind halt die üblichen, jetzt sagen wir mal positiv Verstorbenen, die ja häufig sehr alt und multi morbid waren.

00:55:26:22 - 00:55:57:24 Unbekannt Die haben halt einfach ein ganz, ganz schlechtes Immunsystem und die, die pustet jedes Virus um, wenn die keine Immunantwort mehr aufrechterhalten können oder die fehl gesteuert ist, dann hat das Virus halt leichtes Spiel. Und bei den Kindern und bei bei normal gesunden funktioniert halt das Immunsystem, sonst wäre die Menschheit schon längst ausgestorben und kann dann den Erreger, wenn es jetzt nicht ganz aggressive Sache ist, ziemlich schnell in den Griff kriegen.

00:55:58:20 - 00:56:34:20 Unbekannt Ich habe jetzt immer im Hinterkopf unsere Eingangs Feststellungen, dass diese Tests, jedenfalls diese PCR Tests eigentlich überhaupt nicht aussagekräftig sind. Und ich versuche jetzt von hinten zu kommen, vom Ergebnis her zu kommen. Deswegen habe ich da nachgefragt, kann es sein, dass hier tatsächlich schon bei der Normalbevölkerung in Anführungsstrichen, wenn sie nicht gerade vorgeschädigt ist, eine Immunität vorhanden ist, weil das dafür scheint aus meiner Sicht jedenfalls zu sprechen, dass hier in Deutschland ja praktisch nichts passiert ist, sondern es alles so verlaufen ist, wie auch bei einer normalen Grippewelle.

00:56:35:10 - 00:57:04:19 Unbekannt Ist das, ist das eine richtige oder Schlussfolgerung? Kann man das so sehen oder habe ich da einen Denkfehler? Also möglich ist es da bin ich jetzt epidemiologische, nicht ausreichend, quasi fundiert dazu aber diese Korona, Viren, vor allem diese Korona Viren, zudem, dass das CO2 gehört, sind ja sehr ähnlich. Und es gibt sehr viele harmlose Erkältungen, Vorläufer, Viren, die wir alle schon im Laufe unseres Lebens jeden Winter mitgenommen haben.

00:57:04:19 - 00:57:30:21 Unbekannt Sie haben das ja gesehen, dass die immer dabei sind und es gibt sogenannte Kreuz Immunität und insofern ist die Wahrscheinlichkeit schon extrem hoch, dass sie eine Immunität haben, die Ihnen dann hilft, auch ein verwandtes, wenn auch neues Virus in Griff zu kriegen. Viren sind ja diese bekannten Stachelschweine, die wir inzwischen alle kennen. Und ja, und das ist für alle Korona Viren gibt es bestimmte Strukturen, die sind für alle gleich.

00:57:31:08 - 00:58:09:09 Unbekannt Und es gibt also diese Immunität. Das bedeutet doch, wenn man es einfach darstellen will, dass jeder Stachel, egal ob das ein neuer oder ein alter ist, von unserem Immunsystem als solche erkannt wird und abgewehrt wird, egal ob der jetzt aus dem Hahn kommt oder ab da aus, ob das einer ist in 20 Jahren oder 100 Jahre gibt. Es ist richtig, sofern die sich nicht ganz extrem unterscheiden, ja, weil diese, diese, diese andocken stellen, also diese Stacheln, wie Sie es nennen, die können nicht zu stark mutieren, weil die nehme ich auf, ja wieder zu ihren andern Stellen an den Zellen passen müssen.

00:58:09:21 - 00:58:45:06 Unbekannt Und wenn die Viren nun mal über den ATP zwei Rezeptor, andere gehen auch über andere Rezeptoren rein in die Zelle gehen müssen, um sich überhaupt zu vermehren, weil ein Virus als solches lebt ja nicht, es muss ja zwingend in eine lebende Zelle, um überhaupt vermehren, sich vermehren zu können. Und wenn es nun mal spezialisiert ist, das über eine jetzt in dem Fall ATP zwei Rezeptor und nur über den oder vielleicht noch über den, die sie sein, in die Zellen zu kommen, kann es die Stelle nicht wesentlich mutieren, weil sonst nicht mehr in die Zelle reinkommt und dann einfach von der Bildfläche verschwindet.

00:58:45:06 - 00:59:19:11 Unbekannt Insofern haben fast alle diese humanen pathogenen Korona Viren. Die haben ja den ATP zwei Rezeptor als Konsequenz nicht, haben dieselbe Struktur obendrauf und würden auch die sehr sehr ähnliche zumindest Antikörper antworten auslösen. Ja, die müssen auch noch den die dürfen nicht nur so aussehen, solche Kugeln, sondern die müssen auch den passenden Schlüssel für unsere Zellen haben, damit sie da rein richtig ja genau das ist dieses Big Protein, also dieses, dieses, dieses Stacheln, weil das ist ja quasi die der Schlüssel, der dann an die Zelle andockt.

00:59:19:11 - 00:59:56:16 Unbekannt Und wenn der Schlüssel plötzlich stumpf geworden ist oder abgebrochen ist, weil da eine Mutation war, dann kommen diese Viren gar nicht mehr in die Zellen rein und dann ist für die in der Evolution Ende. Dann verschwinden die einfach und es sind nur die, die weiterhin passen, können sich auch wieder vermehren. Ja, diese unterscheiden sich durch die Schlüssel, die sie benutzen ja gut, die es gibt ja eine ganze Aufteilung, welche Rezeptoren, die auf welche andere Stellen, die auf den Zellen verwenden und soweit ich jetzt in den Publikationen gesehen habe, verwenden die die Human Pathogenen.

00:59:57:16 - 01:00:26:00 Unbekannt Dann sind wir hier. Ich habe da eine Arbeit, nämlich vorgesehen, Schafskopf und der und verschiedene andere verwenden in Acid zwei, der mehr als einen anderen Rezeptor also letztendlich, wenn die es nicht schaffen, sich auf eine andere andocken Stelle auf der Zelle zu spezialisieren, kommen sie nicht mehr rein. Und deswegen ist diese Anlaufstelle meistens extrem konserviert. Also bleibt sehr lange erhalten werden.

01:00:26:00 - 01:00:54:06 Unbekannt Wir hatten doch in der Vergangenheit schon diese vier herkömmlichen Corona Tests, die auch in der Pädiatrie und in der Medizin benutzt wurden, wo man Korona Viren nachweisen konnte. Vier verschiedene Typen und da ist von denen auch einer dabei, der denselben denselben Schlüssel hat, der denselben Rezeptor benutzt, also den ATP zwei zum Beispiel das null 63, das müsste eins sein, das verwendet den genauso.

01:00:54:07 - 01:01:17:04 Unbekannt Ja, und da darf ich kurz noch mal fragen in Bezug auf diese, diese Statistik oder diese Grafik, die wir da jetzt gerade noch mal sehen, die Corona Viren, die man da oben sieht, oder dieses das ist das blaue oder welches Violett Also wenn, wenn die jetzt aktiv waren in Vorjahren, also ist es denn dann auch so, dass Leute auch an diesen Corona Viren versterben?

01:01:17:04 - 01:01:51:18 Unbekannt Bzw. Also wenn es dumm läuft auch so immun sind prämierte Leute, hätten die die gleichen Effekte wie jetzt zum Beispiel die Influenza? Also wir messen ja eigentlich nur die Influenza Toten. Das hatte ich auch so verstanden. Beim AKH, bei der Arbeitsgruppe Influenza, da ist es ja so, dass die haben ja nur eine gewisse Anzahl, die haben, die machen quasi eine Hochrechnung auch auf bestimmten Toten oder Todesfällen rechnen die die gesamt Zahl hoch von den Influenza Toten und eben auch die Infektion also wie viele Leute dann tatsächlich sich da infiziert hat an dieser Grippewelle.

01:01:51:23 - 01:02:12:15 Unbekannt Aber wer es denn auch ist denn auch vorstellbar, dass von den Grippe Toten sozusagen, weil man da vorher jetzt nicht den Fokus drauf hatte, in vorjahren unerkannt eben leute an diesen uns scheinbar so harmlos erscheinenden sonstigen corona viren, die sich zum beispiel was wir neulich oder gestern hatten wir ja dieses gespräch, dass eben ein platz entsteht für ein corona virus, vielleicht nach einer Grippeimpfung.

01:02:13:02 - 01:02:41:04 Unbekannt Könnte ja sein, dass sich dann so ein corona virus da sehr stark ausgewirkt hat. Lassen Sie uns erst mal diese Frage beantworten. Also die Frage lautet kann es sein, dass auch in den vorhergehenden Jahren, wo das corona Virus ja auch schon vorhanden war, wir wissen nur nicht genau, ob es dieser Strahl war oder nicht. Kann es sein, dass da auch schon die genau gleichen Erkenntnisse hätten gezogen werden können, wenn man nachgeguckt hätte?

01:02:42:09 - 01:03:18:03 Unbekannt Also es gibt aus, ich glaube aus Alberta, aus Kanada. Ich habe sie jetzt nicht hier, deswegen kann ich Ihnen das Zitat nicht wasserfest sagen. Eine Publikation, die haben schon mal in einem Altenheim, wo sehr viele Leute an Lungen versagende gestorben sind, nachgeschaut und da war damals auch ursächlich ein Corona Virus zuständig. Das ist auch publiziert mit 8 % Mortalität also es ist schon immer wieder aufgetreten, dass auch Corona Viren oder auch para Influenzaviren Art nur Viren die die Lunge befallen alle mehr oder weniger klinisch.

01:03:18:03 - 01:03:41:13 Unbekannt Da müssten wir aber die Ärzte eher fragen dasselbe Bild machen diese schweren Lungen Versagens wo die Leute dann sterben, aber wo letztendlich unterschiedliche Viren dasselbe Krankheitsbild machen, das wird. Das wäre für mich jetzt auch meine Frage gewesen, weil das war ja eine der Sachen, kann ich mich noch sehr gut daran erinnern, als es die Sache schon ein bisschen angelaufen ist.

01:03:41:13 - 01:04:00:12 Unbekannt Dann wurde gesagt Ja schaut euch mal diese diesen Schrecken bei den schweren Verläufen an und das ist ja ganz anders als eine Grippe. Da sterben die Leute an, Lungen, versagen, da haben die ganz schwere Atemprobleme und das ist dann eine Problematik. Und das wurde dann so verkauft, das ist jetzt was ganz Neues, das hat es vorher so noch nicht gegeben.

01:04:00:12 - 01:04:35:18 Unbekannt Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist das nicht der Fall. Also dass das, wenn es eine Komplikation mit einem koronare Virus gibt, einen schweren Verlauf, dass der im Grunde genommen immer so ähnlich aussieht, das ist richtig, also zu dem, was jetzt publiziert wurde, da ist, da ist schon einiges bekannt, ja, wir haben ja da ein wunderbares Team im Robert Koch Institut die sind ja wirklich super und die beobachten das seit vielen Jahren schon und die beobachten das nicht einfach so mal ab und zu hier mal und gucken da mal nach, sondern die haben richtig sich ein Sentinel eingerichtet.

01:04:35:18 - 01:05:05:07 Unbekannt Das heißt, sie haben sich ein genaues System eingerichtet mit mehreren 100 Praxen in ganz Deutschland und die merken und das kann man, das ist hier das Bild, was das abbildet vom Robert Koch Institut. Die original Grafik ist eine ziemlich aktuelle bis zu 28 Fernsehkamera weiß, wo von welchem Bild wir gerade, die weiß das. Ja, ja, ja, ja, ja, ja, ich weiß, das ist ja, das steht auch immer in den sehr Schönen, dass das Robert Koch Institut, muss man sagen, die normalen Mitarbeiter arbeiten hervorragend.

01:05:05:19 - 01:05:31:23 Unbekannt Die machen ganz tolle Berichte, sowohl vom Influenza Netz als auch über über jetzt Corona. Man muss die bloß lesen, da steht alles exakt und sehr gut dokumentiert drinnen. Dabei muss man, dabei muss man wissen, dass eben nur eine kleine Zahl von Viren beobachtet wird. Und da war Corona bisher nicht dabei. Was genau, was beobachtet wird, das sind zum Beispiel hier diese grauen Säulen, die man sehen kann.

01:05:32:09 - 01:05:59:19 Unbekannt Das sind die Fälle von akuten Atemwegserkrankungen, die in den Praxen bei den sind, in diesen über mehrere 100.000 in der Praxis aufschlagen und da sieht man, wie das über das Jahr in der Wintersaison, wie das da mehr wird. Und dann sieht man plötzlich im Sommer, jetzt in dieser Zeit ist eigentlich ganz wenig. Jetzt fängt es aber langsam ein bisschen an, die sogenannte Sommer Grippe kennen wir alle Begriff, da kriegt man auch eine Erkältung, kriegt man auch Schnupfen, auch Halsschmerzen.

01:06:00:00 - 01:06:20:11 Unbekannt Das sind aber typische Viren und das kann man hier sehen. Das ist dieser blaue Strich, der plötzlich ganz steil hochgeht, das explodiert geradezu. Überall sind wir verseucht mit Viren, jetzt im Sommer. Wir kriegen jetzt Schnupfen und das hat mit Corona nichts zu tun. Das sind Renovieren, die sind jedes Jahr, das ist nicht die, das ist die Grippe. Ist das so, Frau Professor?

01:06:20:23 - 01:06:49:05 Unbekannt Ja, ja, wenn die, wenn Sie unten schauen, da ist ja ein Blatt aus den Publikationen. Das ist, und da gibt es eine Publikation von Ulla von, die ist von 20, elf und da ist sozusagen der Jahreszyklus der Viren aufgezeichnet. Ja, und da sehen Sie eben, dass Corner Viren das sind, da gehören die, die, die Schnupfen Viren dazu. Da gehört auch das Polio Virus dazu und andere, dass die das ganze Jahr über kommen.

01:06:49:05 - 01:07:18:04 Unbekannt Die haben zwar laut denen hier ein Schwerpunkt im Februar und im September, aber die kommen jetzt schon wieder ordentlich. Ja, und dasselbe ist die, die Adenosin, die die Sommer Grippe machen, die haben jetzt eigentlich ihren Höhepunkt. Das heißt, wenn sie jetzt in den Leuten, die jetzt Husten, Schnupfen, Heiserkeit haben, nachweisen, haben sie eine höhere Wahrscheinlichkeit Rino und Adenosin zu finden als Corona Viren, die werden dafür sind die Korona Viren jetzt auf der Südhalbkugel, weil die jetzt Winter haben.

01:07:18:08 - 01:07:40:22 Unbekannt Das ist auch zwingend ja, die werden jetzt natürlich nicht untersucht und dann muss man wissen, dass immer das untersucht wird, wo man dann auch wo das was auch Konsequenzen hat, wo man, was man braucht, man, man sammelt ja nicht irgendwelches Wissen an dem Robert Koch Institut das ist, sondern man versucht das zu untersuchen, was auch eine Relevanz hat für die Krankheits Verhütung.

01:07:41:14 - 01:08:02:16 Unbekannt Und da hat es bisher eben das war hier an diesem, an diesem Sentinel, an diesem Sentinel so schön zu sehen. Da hat es bis jetzt eben den Schwerpunkt gegeben auf Influenza. Das ist diese rote Linie, die im Winter ganz stark ist. Also mit anderen Worten, wenn wir jetzt das, was Sie eben als Sommer, Grippe beschrieben oder Sie haben das gemacht, er wurde als Sommer Grippe beschrieben haben.

01:08:02:16 - 01:08:29:18 Unbekannt Wenn wir jetzt also wieder einen Anstieg der Erkältungskrankheiten haben, dann ist das völlig normal und hat nicht notwendigerweise was mit dieser berüchtigten zweiten Welle zu tun. Richtig, Ja, die zweite, also Korona Viren kommen erst im Herbst wieder. Da kommen sie aber wieder. Ja, ab Dezember so was. Ich meine Frage an alle, die die von einer zweiten Welle sprechen ist Wann hat es so etwas schon mal gegeben?

01:08:29:24 - 01:09:01:10 Unbekannt Woher wisst ihr, dass eine zweite Welle kommt? Woher welche Evidenz habt ihr, dass es überhaupt zwei Wellen geben kann? Deshalb spricht die Selbstverständlichkeit davon. Es wird eine zweite Welle geben. Wer hat euch das erzählt? Wo ist die Literatur? Wo sieht man das? Das ist. Das ist auch unsere juristische Frage, weil wenn jetzt mit der Beschwörung einer zweiten Welle aus meiner Sicht muss ich jetzt wirklich langsam sagen krampfhaft versucht wird, diese Maßnahmen aufrechtzuerhalten, dann muss es dafür Evidenz geben.

01:09:01:17 - 01:09:27:05 Unbekannt Hat es so eine das ist auch meine Frage als Jurist hat es so schon mal gegeben oder ist es einfach nur die ganz normale Sommer Grippe? Es gibt die zweite Welle nicht, es gibt keine zweite Welle, sondern es gibt immer jedes Jahr eine Welle, wo die häufiger sind. Alle Beobachtung, alle Evidenz, die wir haben, zeigt es. Und wenn jetzt einer von einer zweiten Welle zusätzlichen Welle spricht, dann ist es keine Welle, die kommt, sondern dann muss es eine sein, die jemand macht.

01:09:28:13 - 01:09:54:18 Unbekannt Man kann ja Wellen auch machen und das ist, das ist aber glaube ich, nicht so einfach. Es ist aber, glaube ich, nicht so einfach. Noch mehr belegen können. Ja, muss ja, das muss ja feststellbar sein. Und wir haben eben gelernt, dass die PCR Test jedenfalls überhaupt gar keine Aussagekraft haben. Die Antikörper Test schon mehr, aber wir finden ja im Moment nichts, wenn ich das richtig sehe, was ich hier sogar in den Mainstream Medien, von denen ich mich überhaupt nicht mehr informiert fühle, nachlesen kann.

01:09:54:24 - 01:10:21:11 Unbekannt Wir finden ja nichts und deswegen frage ich mich schon lange warum wird hier von einer zweiten Welle geredet? Gibt es dafür also sie als immunologische Wissen das? Vielleicht? Gibt es dafür tatsächlich Erkenntnisse? Hat es das schon mal gegeben? Sagen wir es so Sie werden, wenn Sie jetzt diese Tests hochfahren und das Motto ist ja das Mantra testen, testen, testen, ja werden Sie zwingend ab dem Herbst wieder.

01:10:21:18 - 01:10:45:12 Unbekannt Also diese der jetzige Virus Typ ist ja noch nicht durch. Der kommt wie gesagt im Herbst Winter kommt der wieder, wenn die natürlich die Test Zahl jetzt hochtreiben, bis sie dann im Dezember auf in der Woche einer Million Tests oder so sind, werden sie wieder mehrere Leute finden, weil einfach die Viren dann im normalen Jahres laufen. Das ist ja keine zweite Welle.

01:10:45:12 - 01:11:17:20 Unbekannt Es gibt eine dritte 4. 05. Es gibt die 100. Welle, weil die halt jedes Jahr in dieser ständig kommenden und gehenden, wenn er sich verhalten. Ja und genauso wie es bei der Influenza nie von einer zweiten Welle gesprochen wird, sondern einfach immer von der Grippesaison, genauso gibt es auch die Corona Saison und je mehr Sie testen, sie werden immer den Hintergrund dieser Viren finden und wenn Sie bei 10.000 Tests einen finden, dann finden Sie halt bei einer Millionen Tests entsprechend mehr Leute und dann können Sie da eine zweite Welle postulieren.

01:11:18:18 - 01:11:38:01 Unbekannt Es ist klar, das hängt nur mit der Test Frequenz zusammen. Wichtig Wenn Sie die können eine Welle. Sie müssen unterscheiden zwischen der Welle von Viren, die kommen. Das sind Wellen, die kommen. Da sind Viren da, die haben bestimmte bedingungen, unter denen können Sie sich gut vermehren und die sind saisonal abhängig vom Klima, auch zum Beispiel und vom Verhalten der Menschen.

01:11:38:15 - 01:12:24:16 Unbekannt Und dann können sie, dann können sie Wellen machen. Wie oft gemessen wird, es gibt ja eine Messstelle. Ich glaube, man muss es anders formulieren. Wir hatten das doch auch noch mal so das Missverhältnis, das da nicht auch drin gewesen, das Missverhältnis Ich glaube, man muss es anders formulieren. Ich jedenfalls möchte wissen, gibt es eine, gibt es eine Tatsachen, Grundlage dafür, dass man sagen kann und befürchten muss, das, was wir jetzt gerade erlebt haben, wiederholt sich, wenn wir hier nicht sofort ganz vorsichtig sind, sofort wieder oder das ist die Alternative, gibt es gar keine zweite Welle, sondern gibt es einfach nur die ganz normale Korona Schrägstrich Grippewelle im Herbst.

01:12:26:03 - 01:13:01:20 Unbekannt Also das einzige, was ja immer angebracht wird. Da bin ich aber jetzt auch nicht ganz sattelfest. Drin ist ja immer die sogenannte Spanische Grippe 19 18, wo tatsächlich die normale Grippesaison war, die, die zwar schwer war, aber nicht und wo dann aber im Herbst ja wirklich, die die jungen Männer weltweit zu Millionen dahingerafft wurden. Das wird als eben diese typische zweite Welle bezeichnet und alle berufen sich immer die sagen zweite Welle auf diese spanische Grippe von von 1918.

01:13:02:14 - 01:13:28:23 Unbekannt Da müsste man mal nachlesen. Aber die einzige Begründung, die ich bisher gehört habe, das und auch gelesen habe, dass das immer die die, die ja diese Erkrankung von Sterbefälle im Rahmen vom Ende des 1. Weltkrieges herangezogen wird und da muss man, glaube ich, würde ich zumindest als Jurist sagen, man muss da die Gesamtschau anlegen und kann da nicht einfach nur einen Punkt aus der Chronik raussuchen.

01:13:29:04 - 01:13:51:18 Unbekannt Sie haben ja eben darauf hingewiesen, Ende des 1. Weltkriegs. Ich könnte mir vorstellen, auch als nicht Mediziner, dass Leute, die durch den Krieg schon an den Rand des Wahnsinns getrieben worden sind, sowohl physisch als auch psychisch natürlich, wenn eine Grippewelle über sie herein schwappt, dafür empfänglicher sind und dafür vulnerable sind, als das In Normal Zuständen ist, es noch wichtiger.

01:13:52:03 - 01:14:13:16 Unbekannt Das ist ja das mit dem Immunsystem, wenn die alle mit dem Immunsystem, weil sie da in den Schützengräben mit Giftgas beschossen wurden und so eh schon am Ende sind, dann haben sie natürlich keine Abwehr Möglichkeit mehr gegen Krankheitserreger. Das ist das ist genau unser Punkt, dem wir nach noch in einer gesonderten Sitzung nachgehen müssen, weil auch da fehlen uns die Fachkenntnisse.

01:14:13:24 - 01:14:50:12 Unbekannt Ist es denn tatsächlich so? Das werden Sie nur teilweise beantworten können. Ist es denn tatsächlich so, dass wenn Leute in Angst und Panik versetzt werden, das Immunsystem geschwächt wird und dadurch dann schon sozusagen Profiling Prophecy passiert, dadurch dann schon die Leute dann natürlich auch angreifbarer wiederum für diese Krankheitskeime, diese Viren sind aus ihrer Sicht. Da gibt es sehr, sehr gute Daten dazu, dass sie durch die Stresshormone und die erhöhten Spiegeln herab reguliert das Immunsystem haben.

01:14:50:18 - 01:15:18:08 Unbekannt Das ist landläufig bekannt. Man setzt es ja auch ein, indem man bei überschießenden Reaktionen dann eben Cortison Präparate gibt, um das Immunsystem runter zu regulieren. Eine Frage, die ich mir in dem Zusammenhang auch gestellt habe, wenn über die zweite Welle geredet wird. Ich meine, wenn dieses Einatmen gehen wir mal davon aus, neue Korona Virus. Aber warum sollte sich das dann jetzt an diese normalen, ich sage mal in Anführungszeichen Grippewelle Gesetzmäßigkeiten halten?

01:15:18:08 - 01:15:34:21 Unbekannt Warum sollte es Sommerurlaub machen? Also das ist das, was ich nicht verstehe. Warum sollte jetzt auf einmal ach, jetzt ist alles schick, aber im Herbst geht es wieder los, weil sich dann offensichtlich doch verhält wie normales Grippevirus. Aber jetzt gerade im Sommer liegt es am Strand und lässt sich sonnen, oder wie? Also das? Das ist so Sachen, die ich nicht nachvollziehen kann.

01:15:34:21 - 01:16:07:06 Unbekannt Gibt es denn so was, das irgendwie so ein, also dass ich die hat die Pest Sommerurlaub gemacht oder Mittelalter. Also wie muss ich mir das vorstellen, Also von der Virus Systematik her und von allem was bisher bekannt ist, ist in den Sommermonaten mit Sonne, UV Licht. Die Leute sind draußen, aber eigentlich müsste jetzt eine Änderung Virus Welle, also die hier Magen Darm Erkrankung Schwelle und so kommen über die Schwimmbäder ja, die wird dieses Jahr wahrscheinlich eher ausfallen, weil die Leute halt etwas vorsichtiger sind.

01:16:07:23 - 01:16:30:12 Unbekannt Aber normal im Sommer bei uns. Nein, aber die zweite Welle, was viele nicht rechnen, ist auf der Südhalbkugel, dass die halt jetzt eben Winter haben. Für die ist es jetzt ganz normal, dass die jetzt in die Grippesaison starten und da müssen wir aus, als würde es da jetzt losgehen, ja genau das zweite Mal kommen. So nach dem Motto des erste Mal sind sie gut durchgekommen und jetzt geht es da los.

01:16:30:12 - 01:17:00:08 Unbekannt Aber dabei hatten die noch gar kein erstes Mal, weil die ja Sommer haben. Das ist ja eine ganz einfache, quasi schon physikalische Erklärung. Auf der einen Seite der Welt ist Winter, auf der anderen Seite ist Sommer, so dass die kalten Temperaturen da, wo sie gerade sind, natürlich auch zur Grippewelle und natürlich auch zu Korona Wellen führen. Das ist so unvernünftig kompliziert, dass da jetzt, dass das eben saisonal ist, sondern es wird so getan, als würde da jetzt, oh mein Gott, der ganze Kram auch losgehen.

01:17:00:08 - 01:17:28:20 Unbekannt Obwohl, das sind ganz normale, wenn ich sie richtig verstehe, die ganz normale Grippesaison in den kälteren Zonen der Welt gerade ist, auf der können wir das vielleicht als Antwort hören, ist das also nach Ich bin jetzt ja kein Mediziner, aber nach allem, was die Datenlage hergibt, ist das so, dass die Grippesaison immer an die Jahreszeit gebunden ist und im Winter ist und Juli bei uns Hochsommer ist gleich entsprechend dem Klima Dezember in Südamerika also.

01:17:28:24 - 01:17:54:23 Unbekannt Also da läuft gerade keine zweite Welle, sondern da läuft einfach die ganz normale Grippewelle. Genau mit Corona Viren dabei. Ja, genau. Ich habe das bei der Schweinegrippe ja deshalb rausgefunden, dass da nichts los ist, weil ich in Australien angerufen habe im Sommer, und da habe ich die Ergebnisse gekriegt im September. Und da war die Grippewelle in Australien vorbei und wir hatten alles untersucht, was da war und das wird regelmäßig auch gemacht.

01:17:54:23 - 01:18:14:16 Unbekannt Und die Zusammensetzung der Grippe, Impfstoffe vorauszusagen, da guckt man, was ist auf der Welt los. Auf der anderen Seite, bevor die Welle zu uns kommt, nach Norden. Wissen wir schon, was da im Süden, auf der Südhalbkugel unterwegs ist? Und dann kann man die Grippe Impfstoff so zusammensetzen, dass möglichst die Viren da benutzt werden, die dann auch gerade um die Welt ziehen.

01:18:15:00 - 01:18:46:06 Unbekannt Und die sind jetzt gerade in Australien und im Winter kommen sie wieder zu uns. Also so, dass das gibt natürlich eine globale Kommunikation über diese Sachverhalte. Aber eines ist noch wichtig, dass ja immer nur das untersucht wird. Das hatte ich vorhin angefangen, dass immer die Sachen untersucht wird, wo man was machen kann, wo man es ändern kann. Und dieses das ist einmal, dass man den Grippe Impfstoff hat und den verkaufen möchte, und deshalb guckt man auch, wie muss er aussehen, was muss ich da rein tun, damit es eine Wirkung hat.

01:18:46:24 - 01:19:06:15 Unbekannt Und das andere jetzt ist natürlich, was jetzt völlig Neues ist, dass der Test verkauft wird. Da muss man ja nicht die Augen verschließen. Da wird ja jetzt mit dem Test genauso viel Geld verdient wie mit sonst mit Impfungen. Da wird gar nichts mehr gemacht, da wird nur noch nach geguckt und Angst gemacht und wir werden, wir werden getestet und das ist ein Milliardengeschäft, was sich da entwickelt.

01:19:06:16 - 01:19:33:04 Unbekannt Allein wenn man die Tests, die in Deutschland gemacht sind, schon wenn man das zusammenbricht, sind wir schon fast bei einer Milliarde. Aber jetzt, jetzt plädieren wir gerade, das ist ja eigentlich das, was wir im Moment gar nicht tun sollten und können. Sondern wir versuchen ja erst mal noch die Fakten rauszukriegen. Und da war diese gerade, diese Session. Also wahrscheinlich bin ich jetzt auch besonders empfänglich für und Vulnerable für Corona, weil das macht mich wahnsinnig, wenn ich das hier höre.

01:19:33:08 - 01:20:04:06 Unbekannt Das war für mich eben ganz besonders wichtig von Ihnen, Frau Professor Kammerer. Diese Fakten zu hören, denn Sie sind ja bitte heiß genug. Nein, nein, nein, nein, nein und und, und. Natürlich fragen wir noch ein paar mehr Dinge, also wir haben vielleicht, weil, weil die Südhalbkugel gerade ins Spiel gebracht wurde, dass das ist, wenn man so ein bisschen auch soziale Medien verfolgt hat, fand ich das ganz interessant, dass man gehört hat, in Neuseeland gibt es kein Corona, weil die sich, weil die da alle die Maßnahmen gemacht haben.

01:20:04:06 - 01:20:24:01 Unbekannt Und jetzt hört man das natürlich eher habe ich so nie drüber nachgedacht und mir gerade natürlich klar also die können wir einfach infrage Fragen stellen, bitte sind ja klar, ich hätte noch eine Frage. Jetzt ist ja so, dass dieses Social Distant sind die Leute den Abstand voneinander halten und irgendwie Masken tragen und sonst beachten, dass sie nicht so miteinander in Berührung kommen.

01:20:24:09 - 01:20:46:17 Unbekannt Jetzt haben wir ja vorhin gerade den Punkt gehabt, dass das Immunsystem sich ja da auch, also ich denke jetzt auch gerade noch mal an die Kinder und die jetzt nicht mehr, also auch in den Kindergarten da miteinander spielen, sondern auch gegebenenfalls auf Abstand gehalten werden. Und so weiter. Und jetzt ist ja so, dass das Immunsystem sich ja auch trainiert, das ist ja ständig im Gange also und auch von den alten Leuten, die jetzt nicht mehr zu einander kommen.

01:20:46:23 - 01:21:20:14 Unbekannt Also ab welchem Punkt muss man denn damit rechnen, dass auch die Social Disziplinen sozusagen für die Empfänglichkeit auch eine Gefahr werden kann? Also wenn ich jetzt ein halbes Jahr zum Beispiel alleine in einer Höhle sitzen würde theoretisch und ich komme dann raus und bin wieder mit dem normalen Geschwüre von Viren und sonstigen Keimen da irgendwie konfrontiert, habe ich dann auch eine immunologische Problematik, die vielleicht was mit dieser Isolation zu tun hat, weil ich nicht mehr so im Training bin und könnte das jetzt hier gegebenenfalls auch auftreten und ab wann wäre das möglicherweise der Fall?

01:21:22:06 - 01:21:51:24 Unbekannt Aber die Frage jemand, also ich bin da zumindest überfragt damit, aber es ist natürlich so, immer wenn Sie das war ja das Beispiel, wie die Konquistadoren nach den USA rübergegangen sind, dass dann die die ganzen indigenen Stämme von den ganzen europäischen Seuchen schlagartig dahingerafft wurden, weil sie damit noch keinen Kontakt hatten. Normal bleibt aber im Immunsystem, wenn es mal eben diese erworbene Immunität mit der Antikörper Reaktion aufgebaut hat, sehr lange erhalten.

01:21:51:24 - 01:22:21:22 Unbekannt Sonst würden ja diese ganzen Impfungen keinen Sinn machen, weil sie sonst alle viertel halbe Jahre nach impfen müssten. Also das heißt, wenn Sie, wenn Sie jetzt irgendeine irgendeine Masernimpfung oder so erfolgreich haben, dann sind sie ja üblicherweise wenn Sie nicht ein riesiges Problem haben, den Rest Ihres Lebens gegen eine Infektion mit dem Virus geschützt. Ja, aber was natürlich das Problem ist das Immunsystem ist ja von der Evolution her auf den Kampf mit Krankheitserregern ausgelegt.

01:22:22:15 - 01:23:05:01 Unbekannt Wir haben eh schon das Problem, dass wir ja Gott sei Dank keiner will Würmer und so was haben, sehr sauber leben und sehr viel Immunitäten haben. Und wenn sie das jetzt noch mehr runterfahren, dann langweilt sich das Immunsystem irgendwann und wird noch aggressiver. Also würde ich jetzt als Gefahr sehen. Ja, die Frage ganz einfach formuliert ist Wenn wir dauerhaft voneinander auf Abstand leben und isoliert voneinander leben, dann scheint sich mir aus meiner medizinischen Sicht die aufzudrängen, dass das dann auch zu weniger, äh, zu weniger Erwerb von Immunitäten führt und damit dann automatisch zu höherer Krankheits anfälligkeit.

01:23:05:01 - 01:23:26:18 Unbekannt Oder ist das zu simpel gedacht? Wenn dann irgendwas kommt, was wirklich durchschlägt, ja, weil wenn Sie, wenn sie nicht ständig laufen und ein bisschen plötzlich rennen, dann haut sie es auch schneller auseinander. Ich glaube, dass wir müssen dieses Gefängnis. Ich finde, es ist kein Kampf. Ich weigere mich, diesen diese These, dass wir mit Viren kämpfen oder mit Erregern kämpfen.

01:23:27:06 - 01:23:48:24 Unbekannt Wir sind ja Menschen geworden in Kommunikation mit unserer Umwelt. Das heißt, wir sind voller Bakterien, wir haben, wir sind besiedelt und das kennt unser Körper. Der kann damit umgehen, das ist was Normales. Im Winter sind es andere als im Sommer. Wenn man sich anders ernährt, haben wir andere. Und da stellt sich unser unser Mikrobiom, stellt sich auf Bakterien ein und es dauert eine Zeit.

01:23:48:24 - 01:24:13:14 Unbekannt Das ist auch, das sind alles Lernprozesse, Adaption, Prozesse. Aber hier diese wird es doch so dargestellt, dass wir hier uns im Krieg hat auch mancher schon formuliert mit dem Virus, der ja gerade diese dieses Bild versuche ich ja gerade auszuwischen, denn ich halte das für ich halte es für völlig irreführend, denn das die Viren und auch die Corona Viren, dass wir denen jedes Jahr begegnen, das hat uns so gemacht wie wir sind.

01:24:14:13 - 01:24:34:20 Unbekannt Und diese, diese Tatsache, dass da mal was schiefgehen kann, das haben wir ja auch bei anderen Kommunikationen, wenn wir mit unseren Sinnen Dinge wahrnehmen, da können wir uns auch irren. Und wir können auch, wenn wir, wenn wir Dinge lernen, können wir sie verlernen. Wir können im Alter dement werden und dann können wir daran sterben und das kann mit dem Immunsystem auch passieren.

01:24:34:20 - 01:25:00:09 Unbekannt Das Immunsystem kann vergessen und dann werden wir immun, dement und dann plötzlich kommt da was, was wir eigentlich schon mal kannten. Und das kann uns dann schädigen. Das heißt, das sind alles, das sind dauernde Kommunikationsprozesse, wir lernen und wir vergessen. Ist das so, Frau Professor Kammerer, dass da tatsächlich auch im Alter das Immunsystem bei vielleicht nicht allen, aber bei vielen Leuten schwächer wird und die Abwehr dann nicht mehr funktioniert?

01:25:02:12 - 01:25:32:05 Unbekannt Ja, das hängt natürlich von den Begleiterkrankungen ab. Das ist ja, das Problem ist ja, dass heutzutage völlig normal akzeptiert wird, dass man, wenn man alt ist, krank ist, gilt ja als völlig normal. Und dann ist das Immunsystem natürlich auch mit betroffen. Gesunde Alte mit gutem Immunsystem haben genauso viel oder wenig Probleme wie gesunde Junge. Ich habe dazu einen Beitrag von Professor praktisch gesehen, der mit dieser Aussage aber nie wirklich durchgekommen ist.

01:25:33:03 - 01:26:01:17 Unbekannt Er hat mehrfach versucht darauf hinzuweisen, dass allein der Umstand, dass jemand alt ist, ihn nicht zur Risikogruppe macht, sondern erst die damit zusammenhängenden, möglicherweise zusammenhängenden Erkrankungen. Und das zweite, worauf er auch immer wieder versucht hat hinzuweisen. Ich hoffe, dass das richtig ist. Er hat darauf hingewiesen, dass es natürlich von der Lebensweise abhängt. Sich ist man vernünftig, ob man auch im Alter noch gesund ist oder nicht.

01:26:02:06 - 01:26:48:15 Unbekannt Das dürfte wahrscheinlich eine Binsenweisheit sein oder Das ist natürlich klar. Die Prävention im Sinne von der Gesunderhaltung vermeiden, vom metabolischen Syndrom und allem, das ist natürlich das ganz Entscheidende, ob wir im Alter gesund sind oder nicht. Abgesehen mal von Unfällen natürlich. Aber die Risikogruppe für Profit waren ja immer, wenn Sie lesen, immer Adipositas, also Übergewicht, Diabetes, Bluthochdruck, das ist alles das metabolische Syndrom, dass das sind die Meldungen, die wir gestern von den Italienern gehört haben und im Vorlauf zu dem, was wir vielleicht noch von den Amerikanern hören werden, dasselbe auch da Bluthochdruck, Diabetes, Adipositas ist ganz besonders häufig anzutreffen.

01:26:49:17 - 01:27:15:13 Unbekannt Ja, weil die haben vor, aktiviert das Immunsystem, die reagieren anders, also werden metabolische Syndrome und hatten immer ein Problem. Und diese ganzen Sachen wie Adipositas, Bluthochdruck sind ja nur Symptome dieses gestörten Stoffwechsels und damit auch des gestörten Immunsystems. Die haben immer eine chronisch höhere immune Lage und damit reagieren die auch quasi falsch, wenn so ein Virus Infekt kommt.

01:27:15:13 - 01:27:42:01 Unbekannt Und deswegen sind die auch anfälliger, die Patienten, das verstehe ich. Das was wir machen mit den vielen Impfungen bei den Kindern, dass wir Kinder impfen. Jetzt ist es ja so eine Art Immun Training, die man da macht. Das heißt die Kinder kriegen Impfstoff und die Frage ist, ob das das richtige Training ist. Denn das wir uns auseinandersetzen mit Erregern jedes Jahr, das führt, das ist das ist etwas, was unser Körper braucht, was unser Immunsystem stimuliert und was es lernen lässt, das wird gemacht, das merken Sie.

01:27:42:01 - 01:28:17:12 Unbekannt Es ist in den Lymphknoten gespeichert, das ist in den Zellen gespeichert. Und das nützt uns, wenn dann mal was kommt, wenn ich jetzt, wenn ich hier, ich würde das ja, ich würde das gerne beantworten können, das zu Ende reden. Ja, und zwar würde ich, wenn, wenn wir, wenn wir jetzt nicht uns exponieren, wenn wir also Dinge nicht benutzen, die wir eigentlich brauchen, um zu wachsen, dann schwächen wir uns Wolf Biermann hat das mal so schön gesagt Wer sich nicht in Gefahr begibt, der und das heißt, wenn wir, also wenn wir uns jetzt schützen, wenn wir uns isolieren, das war ja die Frage, wenn ich mich ein halbes Jahr in die Höhle setze und keine Kontakte

01:28:17:12 - 01:28:36:18 Unbekannt mehr habe, dann trainiere ich nicht. Das ist so, als wenn ich ein halbes Jahr im Bett liege. Der Körper baut die Knochen dann ab, wenn ich sie nicht benutze. Dann brechen mir die Knochen. Wenn enthalten die, wenn ich im Bett liege. Der Körper ist so clever, dass er immer nur das stark macht, was ich benutze. Das gilt für alles, das gilt für hier, das gilt für hier.

01:28:36:24 - 01:29:09:18 Unbekannt Es gilt für alles. Und deshalb, das gilt natürlich auch für das Immunsystem. Dieses Prinzip. Und ich sage Sie können keinen Zeitpunkt definieren. Also man kann jetzt nicht sagen, halbes Jahr Höhle oder ein Jahr, das ist also das ist ein fließender Prozess, das ist wie bei der Muckibude, das genau das Gleiche. Aber genau, Frau Professor Kämmerer, vom Grundsatz her ist es richtig, wenn ich mein Immunsystem sozusagen isoliere, dann lernt es nichts, und dann kann es möglicherweise der dann plötzlich heraufziehenden Gefahr nicht angemessen begegnen.

01:29:10:02 - 01:29:35:00 Unbekannt Das kommt richtig eigentlich oder oder ja, genau, nicht angemessen ist, glaube ich, das richtige Wort. Ja, also die Frage, die sich für mich daran anschließt, ist die Maßnahmen, die sind natürlich für die, für die Leute sehr einschneidend gewesen. Aber wenn ich, wenn ich mir das mal so vor Augen führe, wir gehen trotzdem alle immer noch irgendwie auf die Straße, fahren alle immer noch irgendwie U Bahn und Bus und gehen trotzdem alle noch irgendwie in den Supermarkt?

01:29:36:12 - 01:30:03:24 Unbekannt Können Sie was dazu sagen, ob das aus Ihrer Sicht überhaupt überhaupt einen nennenswerten nennenswerten Benefit bringt? Nennenswerten Effekt im Bereich der, dass ich mich mit einem Virus infiziert, wenn ich in einer großen Stadt wie Berlin lebe, zum Beispiel Oh ja, das ist einfach nur ist das Social Ticketing? Hat das überhaupt einen Effekt? Oder würden Sie sagen, der Effekt ist minimal, oder.

01:30:04:10 - 01:30:34:04 Unbekannt Oder wie würde die Antwort darauf lauten? Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Ich sehe ja nur, dass die Leute das Social Distance jetzt nicht großenteils so wirklich ernst nehmen. Also insofern wird man den Effekt nicht groß messen können, bis auf die armen Alten, die in den Heimen weg gecastet sind. Anders kann man es ja nicht sagen. Ja, und da ihrer Freiheit beraubt werden und nach wie vor teilweise einzeln in den Zimmern hocken und nicht raus dürfen, Alle anderen finden ja Wege.

01:30:34:07 - 01:31:06:09 Unbekannt Ja, selbst in der Haupt Bayern Sperrzeit glauben sie nicht, wo sich die Leute überall getroffen haben. Oh, okay, also wir haben ja auch festgestellt, dass es große Versammlungen gibt, wo sich kein Schwein mehr an irgendwas gehalten hat, zum Beispiel in den großen Bewegungen Black Lives Matter. Ja, und soweit ich das erkennen kann, sonst hätte man es ja vielleicht irgendwo publiziert gesehen, hat das nicht dazu geführt, dass es zu plötzlichen Spikes mit dem mit den Positiv Tests gekommen ist, nicht mal mit diesen seltsamen Positiv Test?

01:31:06:09 - 01:31:28:14 Unbekannt Oder haben Sie da eine andere Erkenntnis? Nein. Der Vorteil ist halt, dass das jetzt alles im Sommer war. Im Winter hätte man dann schon wieder Ereignisse gefunden, aber das hätten wir auch im Winter bei einer ganz normalen Grippewelle so gesehen. Dann wären die Grippe Erkrankungen in die Höhe geschossen, oder? Ja, das. Das ist ja jedes Jahr so, dass das immer nach Fasching sind alle krank?

01:31:28:18 - 01:31:56:19 Unbekannt Ja, ja, okay. Ja, komischerweise. Also nur Neujahr ist keiner krank. Aber das liegt daran, weil die Leute dann derzeit nicht zum Arzt gehen und es keiner merkt, wenn einer Ja, ja, das ist immer eine Kerbe in der Kurve, in der Also insofern. Aber wie das ist, das sind Fragen, das müssten Leute wirklich, was es jetzt bringt und was es tut, das müsste wirklich mal systematisch untersucht werden.

01:31:56:19 - 01:32:22:11 Unbekannt Aber wer will das machen und wie? Ja, ja. Also gerade wenn Sie jetzt sagen Berlin, also ich kenne Leute, die sagen, da sitzen die ja nach wie vor eng auf eng in den Straßenbahnen und da gibt es kein Social distanzieren. Was das angeht, ist gar nicht möglich. Auf der auf der Fahrt hierher da zumindest in den U und S Bahn habe ich nicht gesehen, dass irgendwelche Sitze abgesperrt sind, sondern die Leute sitzen ganz normal nebeneinander.

01:32:22:15 - 01:32:42:21 Unbekannt Dieselben Leute, die dann ins Restaurant gehen, und da sind dann drei Tische Abstand. Oder ins Kino gehen und da sind drei Tische Abstand und dann gehen sie ins Gericht. Und bei dem einen Richter ist dann keine Masken Pflicht. Und alle können nebeneinander sitzen und bei dem anderen ist es so, deswegen frage ich mich wirklich, wo ist da die Vernunft basierte Erkenntnis, die zu so was zu solchen Regelungen führt?

01:32:43:02 - 01:33:16:12 Unbekannt Aus Ihren Ausführungen jedenfalls kann ich entnehmen, dass bisher die dazu passenden Studien fehlen. Ja, da können wir noch zu dem Thema Impfen noch mal eine kurze Frage stellen. Also das würde auch in den Bereich, wenn da vielleicht noch mal die Frage, also die jetzt haben wir gehört, dass die Influenza da in Stämmen sozusagen unterwegs ist über die Erde und dann auch der Stamm, der jetzt in Australien aktiv ist, dann in abgeschwächter oder abgewandelter oder leicht abgewandelter oder wie auch immer Form und dann treffen wird zum Herbst.

01:33:16:20 - 01:33:55:10 Unbekannt Und wie ist denn die Konstellation da mit den Corona Viren? Weil wir haben ja im Moment, so scheint es ja so zu sein, dass man da bislang noch nichts gefunden hat, was da jetzt so durchschlagenden Effekt hat wie jetzt vielleicht bei der Influenza, wobei man da ja auch, hatten wir ja auch besprochen, dass es dann wohl so ist, dass man eben da den Influenza Stamm vielleicht weglässt und schlägt oder die Empfindlichkeit für Influenza, aber dann eben Corona Virus bekommen kann oder so, aber gibt es denn da gibt es, gibt es da auch grundsätzlich Dinge, die dagegen sprechen aufgrund der Natur von dem Corona Virus, dass man das jetzt mit so einer regelmäßigen Impfung gemacht hat

01:33:55:10 - 01:34:18:10 Unbekannt bislang, man hat es ja nicht so als Problem erkannt, aber ausgemacht hat, wie das jetzt bei der Influenza da ist üblich ist, das kann man dazu sagen, vielleicht, dass der sich das der sich so stark ich hatte gehört, dass der sich wohl auch so stark wandelt irgendwie, dass man dann wahrscheinlich gar nicht so große Chancen hat, den Stamm dann auch noch mal zu erwischen mit einer vorbeugenden Impfung.

01:34:18:10 - 01:34:43:11 Unbekannt Es kann das das Problem sein, weshalb man das bislang nicht gemacht hat oder weil man es eben gar nicht für nötig angesehen hat, weil die gar nicht so als so gefährlich erkannt worden sind. Impft ja immer nur gegen Sachen, die man als gefährlich anerkennt. Und wir hatten ja gesagt, die Corona Viren waren bisher unter ferner liefen als Erkältungen, Viren und da hat sich schlicht und ergreifend noch keiner Gedanken gemacht, ob man dagegen überhaupt impfen soll.

01:34:43:20 - 01:35:13:24 Unbekannt Im Zielbereich. Wie gesagt ist es anders, da macht es ja erheblichen wirtschaftlichen Schaden. Der Schweine, Durchfall und Rinder, Pneumonie und so und da wird natürlich geimpft gegen Corona Viren aber beim Menschen war es bisher nie als notwendig erachtet bei den Tieren haben sie auch kein Social Distanz, werden ja ganz eng gehalten und da gibt es natürlich, da gibt es natürlich auch ganz andere Faktoren, die dazu führen, dass dann eine Infektion sich ganz schnell verbreiten kann.

01:35:16:02 - 01:35:36:10 Unbekannt Aber wie gesagt, da wurde es halt wegen der Wirtschaftlichkeit hat sich gelohnt, sozusagen Impfstoff zu entwickeln und zu machen. Und beim Menschen hat man gesagt, ja gut, wie gesagt, jedes Jahr Erkältung kommt, Erkältung geht mit, Arzt sieben Tage, ohne eine Woche lohnt der Impfstoff nicht. Und so ein armes Schwein hat leider auch nur ein Jahr, das lebt nicht viele Jahre wie wir.

01:35:37:13 - 01:36:21:01 Unbekannt Ja, ich hätte noch eine Frage zu dem, also zu noch mal der der Antikörper Konstellation. Jetzt hat man jetzt ja hat man ja den PCR Test. Da würde man ja theoretisch nachdem wie das sonst jetzt dargestellt wird, die aktive Erkrankung erkennen und der Antikörper Test kann ich den denn so ganz unabhängig davon sehen? Also wenn ich jetzt nicht genau weiß, was messe ich eigentlich oder welchen konkreten Erreger messe ich jetzt mit diesem PCR Test bei der vielleicht sagen wir mal eine Art Breitband PCR oder oder Corona Virus Test ist ja weil wir da mehrere abdecken Und jetzt erstelle ich jetzt muss ich ja irgendwie den Antikörper Test erstellen in Abstimmung auf eine.

01:36:21:15 - 01:36:56:09 Unbekannt Ich muss das ja an einer konkreten Infektion auch festmachen. Können. Also wenn jetzt sozusagen der Antikörper Test um sich zu validieren, den PCR Test als Goldstandard verwenden würde, jetzt ja, dann habe ich ein Zirkelschluss da eigentlich drin. Ja, der Goldstandard wäre die Virus Isolation. Und ist denn die jetzt zur Entwicklung der Antikörper Test tatsächlich auch so nachvollziehbar erfolgt und auch in direkter Eichung quasi des Antikörper Tests auf diesen auf diese diesen isolierten Virus, dass man da sicher sein kann?

01:36:56:13 - 01:37:20:15 Unbekannt Oder haben wir eventuell mit dem Antikörper Test auch wieder so eine ähnliche Problematik, dass wir quasi einen Breitband Antikörper daten? Da kann ich Ihnen, da bin ich völlig überfragt dazu. Da müssten Sie irgendjemanden befragen, der sich wirklich da im Detail mit auskennt, was da gerade läuft, welches Virus soll man denn isolieren, das von wo oder das, was in New York ist oder das ist ja auch noch wieder die Frage.

01:37:21:11 - 01:37:45:03 Unbekannt Ja, letztendlich würde der Impfstoff nur dann oder der Antikörper Test nur dann Sinn machen, wenn er alle diese Stämme erkennt, aber nicht kreuzt. Reaktiv ist mit einem normalen Corona Virus hat zuallererst muss man doch erst mal feststellen und selbst daran fehlt es nach dem was ich weiß ist denn sind denn diese verschiedenen offenbar Virus Stämme, die man in Wuhan oder in New York oder London gefunden hat?

01:37:45:08 - 01:38:11:04 Unbekannt Sind die wirklich so gefährlich, wie gesagt wird? Und dazu fehlt mir eigentlich bislang bisher jede Erkenntnis. Oder haben Sie da eine andere Frau, Professor Krämer Nein, also ich kann ja nur das, weil ich da ja aktiv in dem Bereich auch nicht forsche. Ich kann dir nur das sagen, was in den Publikationen drin steht. Und wie gesagt, wir haben bisher ja immer nur Leute, die schwer krank sind und die einen positiven PCR Test haben.

01:38:12:10 - 01:38:38:23 Unbekannt Das kann Kausalität sein. Es kann aber auch nur eine Korrelation sein, weil häufig ja nach nichts anderem gesucht wird. Das haben wir gestern auch von den Italienern gehört. Und eines ist vielleicht noch eine wichtige Sache, dass ja ein Virus selten allein kommt, dass wir ja manchmal oder sehr häufig sogar Infektionen haben, die durch mehrere Viren gleichzeitig oder wo mehrere Viren gleichzeitig nachweisbar sind bei Korona.

01:38:39:03 - 01:39:25:20 Unbekannt Ja, da kommen noch Bakterien dazu, die sich draufsetzen. Es geht ja alles also die, die Analysen, die ich kenne aus der Pädiatrie, da waren über die Hälfte der Fälle, wo Korona Viren nachgewiesen wurden, wurden gleichzeitig noch andere Viren nachgewiesen. Viren also, die dann auch möglicherweise als krankmachend gleichzeitig da waren. Wir suchen aber nur nach Korona Viren. Jetzt von von SAS, also von dem Original SARS weiß man ja sogar, dass das nur vorgeschädigt Schleimhäute befallen kann und deswegen vermutlich immer ein anderes Virus vorher den Weg bereitet haben muss, damit es das Virus dann überhaupt zuschlagen kann und eventuell ist es dann bei dem SARS CO2, weil es ja sehr nahe verwandt ist, genauso.

01:39:26:07 - 01:39:54:22 Unbekannt Man kann ja die Schleimhäute auch anders schädigen, zum Beispiel durch Intubation. Ja, oder durch Umweltschäden, da gibt es 1000 Möglichkeiten. Wir haben gestern was über Nanopartikel gehört, dass es da Zusammenhänge geben soll. Ja, können wir nicht abschließend beantworten. Haben wir noch Fragen? Hm, ja, ja, dann würde ich sagen, dann herzlichen Dank, Frau Professor Kammerer, das ist toll. Ja, das war wirklich für.

01:39:54:22 - 01:40:34:02 Unbekannt Für mich zumindest. Als absoluten medizinischen Laien und immunologische sowieso war das extrem aufschlussreich. Ich hoffe, für möglichst viele andere Juristen auch nicht nur Juristen. Ich denke, das war bestimmt für viele Menschen, die sich jetzt vielleicht auch erstmalig intensiver mit der Frage von PCR Test auseinandersetzen, bestimmt sehr interessant, weil man guckt sich das ja normalerweise nur so an und sieht die Statistiken oder Graphen Graphen, die einem da präsentiert werden und stellt sich ja gar nicht der Frage unter Umständen, ob denn diese diese Test, auf denen wir uns da alle verlassen oder der diese weitreichenden Konsequenzen hat, ob der überhaupt anzuzweifeln ist.

01:40:34:02 - 01:40:58:18 Unbekannt Aber jetzt hat sich herausgestellt, dass man da doch eine ganze Reihe Fragezeichen haben. Ein riesen Fragezeichen. Also ganz, ganz herzlichen Dank Frau Professor Kammerer. Das war extrem hilfreich. Ja, wunderbar, wenn noch was ist, einfach melden. Vielleicht kann ich dann irgendwas in der Literatur finden. Wunderbar, dass da werden wir darauf zurückkommen. Danke schön. Wir wir machen das dann. Danke schön.

01:40:59:10 - 01:41:00:18 Unbekannt Danke gleichfalls. Tschüss.

01:41:04:03 - 01:41:32:16 Unbekannt So. Hallo, da sind wir wieder. Wir hatten ja gerade das sehr aufschlussreiche Gespräch mit der Frau Professor Kämmerer. Das war wirklich ganz hochinteressant. Und wir wollen jetzt noch mal eine kleine Nachlese machen. Noch weitere Aspekte, die vielleicht da noch nicht ganz zum Tragen gekommen sind. Geht noch mal auch um die Frage, wo oder welche Personengruppen jetzt bislang getestet worden sind und auch, wie das Verhältnis ist von Testung zu den Ergebnissen oder den Anzahlen an Fällen.

01:41:32:22 - 01:41:58:19 Unbekannt Und da hat der Herr Dr. Wodak auch noch eine kleine Übersicht oder eine Zusammenfassung. Und ich möchte ein bisschen was sagen, zur Bewertung. Es geht ja um die Bewertung der Situation. Wir haben ja einen Notstand Situation, wir haben Sondergesetze, der Bundestag arbeitet anders als sonst es sind Ermächtigungen ausgesprochen, dass der Gesundheitsminister Sachen machen darf, die sonst bei den Ländern und den Gesundheitsämtern entschieden werden.

01:41:58:24 - 01:42:20:07 Unbekannt Das heißt, da ist eine unheimliche hat, es hat auch eine Machtverschiebung stattgefunden, weil es eine Notlage ist, eine besondere, eine besondere Situation, so heißt es. Und dann ist es sehr wichtig. Woran erkennt man denn so eine Notlage? Und denke das, dass man da das, was wir eben gehört haben, heute Vormittag gehört haben, das ist sehr wichtig dafür ist, das zu beurteilen.

01:42:20:07 - 01:43:04:07 Unbekannt Woran erkennt man eine Notlage? Eine Notlage hätte man eigentlich ja dann. Und so war auch immer bisher die Definition einer Pandemie, bis sie dann von der WHO im Rahmen der Schweinegrippe damals verändert wurde. Das ist ein Katastrophenfall. Das heißt, dass das, was wir normalerweise erleben, wie wir mit Krankheiten umgehen, wir haben nicht Arztpraxen, wir haben Krankenhäuser, dass das plötzlich alles voll ist und nicht mehr ausreicht, dass da Not entsteht und solche Katastrophen Lage, das ist, dafür gibt es Desinfektion, Schutzgesetze, dafür gibt es die Seuchenbekämpfung, Maßnahmen, dass man das rechtzeitig erkennt und damit präventiv den Schaden vermeiden kann, die wir was wir erlebt haben mit Waren und mit Italien und was wir gestern besprochen haben, diese

01:43:04:07 - 01:43:27:09 Unbekannt Dinge, das ist ja so, dass wir das erlebt haben in Deutschland, ohne das selber zu merken. Die Leute fragen die Nachbarn. Frage gewusst wo kennst du jemand, der in Not war oder der keinen Platz im Krankenhaus gekriegt hat oder der, das war ja schon gleich zu Anfang. Es war eigentlich durchgehend so, dass man so richtig Veränderung zu den vorigen Grippesaison eigentlich nicht gespürt hat.

01:43:28:03 - 01:44:00:06 Unbekannt Wir haben gelesen, dass es da, wir haben uns in Bilder gezeigt worden, ja, aber dann hieß es auch, dass in Krankenhäusern nur die Betten stehen leer und wir haben die Leute wir machen Kurzarbeit in den Krankenhäusern. Und das heißt also, wie kann man das denn, wie kann man das messen? Und das, was wir heute Morgen gehört haben, das heißt, dass wir dieses Instrument, was uns praktisch die Seuche vor Augen führt, das ist ja ein Test, der benutzt wird von Anfang an, der von Februar an schon benutzt wurde und dann überall immer mehr benutzt wurde.

01:44:00:15 - 01:44:38:03 Unbekannt Und es hieß immer, wir müssen mehr testen, damit wir wissen, was los ist. Wir müssen noch viel mehr Tests machen, am besten die ganze Bevölkerung testen dann wissen wir, was los ist. Und da haben wir heute gehört, dass der Test sagt, ihr Test sagt, dass er, dass er Moleküle findet, die es möglicherweise auch schon so ähnlich früher gegeben hat, dass er Moleküle findet, die man im Januar mal gefunden hat, damit, ob die immer noch relevant sind und immer noch die Teile sind, die wichtig sind von denen, die demnächst kommen oder die jetzt in New York sind oder die, das wissen wir nicht genau, weil auch die Tests in da und da entwickelt werden und weil

01:44:38:04 - 01:45:09:11 Unbekannt wir unterschiedliche Tests haben, die gar nicht mehr genau das Gleiche messen, weil sie in Tests sind, weil sie hier gemacht worden sind, da gemacht worden sind, die angewendet. Es wird also überall gemessen und es wird was gefunden. Aber ob das eine Bedeutung hat für die, für die Abschätzung einer solchen einer Notlage, einer Pandemie, Notlage, das können wir, glaube ich, mit Recht bezweifeln, nach dem, was wir heute Morgen gehört haben, denn wir haben gehört, dass es ein dadurch dass man, dass ein Test positiv ist, dass nicht bewiesen ist, dass es eine Infektion ist.

01:45:10:23 - 01:45:53:06 Unbekannt So, und wenn es unter die Leute, die eine Infektion haben, die einen vielleicht kratzen, immer noch zur Arbeit, möglicherweise sogar, ob sie das. Ob das gut ist, ist eine zweite Frage. Vielleicht sollten Sie lieber zu Hause bleiben, damit nicht alle Leute kratzen im Hals kriegen. Aber die das ist eine zweite Frage, aber die diese Hierarchie, dass man sagt, wir haben einen Teil des Erregers irgendwo gefunden, wir haben Infektionen Zeichen gefunden, die merken wir übrigens besser selbst besser als das ein besser als ein Immun Test kann uns das, was wir selbst empfinden, nämlich die, diese Symptome, die wir merken, dass wir, dass wir plötzlich Schnupfen kriegen oder dass die Nase läuft oder dass wir Halsschmerzen kriegen.

01:45:53:16 - 01:46:21:15 Unbekannt Das sagt eindeutig, dass was in Gange. Da habe ich eine Infektion. Ganz klar. Welche Erreger das ist, ist dabei eigentlich gar nicht so wichtig, weil die alle gleich gefährlich sind. Und deshalb, wenn wir jetzt nach einem Erreger suchen, dann war das ja dadurch begründet, dass es ein besonderer ist, der besonders gefährlich ist. Das war ja der Grund des Neu sind die, sage ich, sind die immer.

01:46:22:02 - 01:46:44:03 Unbekannt Von daher ist es ein mehr eine Irreführung. Das war von Anfang an hier unsere große Überlegung. Zwei große Kernfragen haben sich uns gestellt. Erstens Wie gefährlich ist das Ganze Darüber gibt es keine Erkenntnisse. Und zweitens Wie zuverlässig sind die Tests dazu? Haben wir heute Morgen was gehört? Gibt es da noch andere Komponenten, die man in Betracht ziehen muss?

01:46:44:04 - 01:47:05:13 Unbekannt Gibt es noch was, wo man drauf achten muss, was eine Bedeutung hat? Wo werden die Tests gemacht oder wo sind die? Wo tauchen die Erkrankungen auf? Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass das, was da in Wuhan gewesen ist, wirklich für uns alle gefährlich ist, nehmen wir das mal Das ist wirklich etwas, was gefährlicher ist als die Influenza so versuchen wir das.

01:47:06:09 - 01:47:34:20 Unbekannt Und dann kann man diesen PCR Test nehmen, um zu suchen. Und da ist es auch so wichtig zu wissen, wo suchen wir? Wollen wir wissen, ob das schon in der ganzen Bevölkerung verbreitet ist, dann müssen wir ein Perspektiv, müssen wir eine Perspektive eine repräsentative Studie machen. Da müssen wir sagen, so und so viel Prozent in der Bevölkerung anders kann man über Deutschland verteilen, kann man in der Region machen, dann kann man über diese Regionen jeweils was sagen.

01:47:34:20 - 01:47:57:18 Unbekannt Es ist ein Aufwands Problem auch aber dass wir das was was man was System, ein System systematischer Ansatz wäre und das hätte was mit Wissenschaft zu tun. Dann kann man sich angucken wo Leute, dann kann man messen, wo Leute krank sind, wo Leute Symptome haben das heißt eine Karnevals Feier und da wird dann hinterher geguckt oder hat man die alle eine Erkältung.

01:47:58:01 - 01:48:17:04 Unbekannt Gucken wir mal nach, was das für ein Erreger war und dann kann man feststellen, ja auf der Karnevals Feier oder im Skigebiet, da haben sich Leute angesteckt und die haben alle die gleichen. Bei denen kann man überall diesen positiven Test feststellen. Dann kann man sagen ja gut, da ist ein Ausbruch und da hat sich so was hat sich dieser Erreger vermehrt.

01:48:17:17 - 01:48:46:11 Unbekannt Das sagt aber nichts aus über das ganze Land und wenn man sich die Karte ansieht, der Ausbreitung der Grippe, da gibt es eine sehr schöne Grippewelle. Das ist noch was anderes als die Arbeitsgemeinschaft Influenza auch beim Robert Koch Institut. Die machen immer eine Wetterkarte, die machen eine Wetterkarte und die sieht immer so aus, wie das da und das ist jetzt schon, das ist aus der 13 Kalenderwoche dieses Jahres.

01:48:46:16 - 01:49:17:16 Unbekannt Das ist schon ein bisschen bisschen her jetzt. Und das war im März und da kann man sehen, da war die Grippe voll im Gange. Links oben, das war die 52. Woche, das war kurz vor Silvester, da war noch nichts los in Deutschland, da hatten die Leute noch gar nichts. Und das sind akute Atemwegserkrankungen in Deutschland wird regelmäßig beobachtet, das weiß kein Schwein, das, weil es keine unterschieden, ob das durch eine Grippe oder irgendwas, sondern wenn einfach nur festgestellt, da kann man sehen, ob das was los ist.

01:49:17:16 - 01:49:38:17 Unbekannt Das sieht man auch dann, weil die Praxen in ganz Deutschland verteilt sind. Sieht man auch, wo viel los ist, also wenig los. Und sieht man durch die das hier zieht es. Manchmal zieht es von Südwesten nach Nordosten und manchmal auch umgekehrt. Dass das ist eine ansteckende Erkrankung, das geht ganz schnell. Von einer Woche zur anderen ändert sich das sehr schnell hier von der von der 4. Woche zur 5. Woche hat sich das schnell geändert.

01:49:39:00 - 01:50:03:15 Unbekannt Das kann daran liegen, aber dass die Leute dann zum Arzt gegangen sind, als die Weihnachtsferien vorbei waren, denn das sind ja die gemeldeten Fälle, das sagt ja nur was aus, wer es in der Arztpraxis erschienen das heißt, wir müssen uns immer gucken, mit welchem Instrument beobachten wir. Und das sind jetzt die Praxen, die beobachten. Und dann sehen wir, wann die Leute hier zum Arzt gegangen sind und mit der akuten Erkrankung.

01:50:03:16 - 01:50:26:11 Unbekannt Und hier sieht man schon, das klingt wieder ab. Und wenn wir jetzt noch vier Wochen weiterschauen, ist wieder alles blau. Da war die Welle vorbei und das ist eines, was wichtig ist. Und wenn ich jetzt, wenn ich jetzt hier zum Beispiel, wenn ich da oben gemessen hätte in Mecklenburg hier, da hätte ich auch nicht was erwischt auf der Zahl, auf dem zweiten, auf der zweiten, Karte und unten in im Saarland war gar nichts gewesen.

01:50:28:06 - 01:51:06:15 Unbekannt Das heißt, es ist nicht überall gleich in Deutschland und noch eines ist wichtig Auch wo messe ich jetzt? Ich habe gesagt, wenn ich in der Arztpraxis messe, hier habe ich mal so ein Beispiel konstruiert, wenn es 100.000 Einwohner sind und die kriegen alle, die kommen alle mal dran in der in dieser Saison, die haben ungefähr ich bin davon ausgegangen, dass circa von denen von den 100.000, 30.000 ohne Symptome sind da wissen wir nicht ob die Virus Träger sind, aber wahrscheinlich haben die auch die wahrscheinlich auch Kontakt gehabt.

01:51:06:19 - 01:51:37:07 Unbekannt Da gibt es Arbeit zu Schule, also viele von viele von denen die keine Symptome haben, haben trotzdem Kontakt mit den Viren gehabt. Und da ist ja die Frage jetzt sind die ansteckend oder nicht? Und da hat die WHO ja zum Glück beantwortet, die sind nicht ansteckend, denn die Ansteckung Fähigkeit entsteht dadurch, dass sich die Viren vermehren, nur dadurch, dass sich die Viren haben irgendwo, wenn die sich nicht vermehren können, denn dann kann ich auch nicht Menschen anstecken, dann kann ich die nicht vermehrt jetzt weitergeben an andere.

01:51:38:03 - 01:51:57:20 Unbekannt Das heißt, wenn die sich vermehren, dann habe ich aber eine Entzündung und dann habe ich Symptome. Und das merke ich, wenn ich erkältet bin, wenn ich meine Nase läuft und wenn ich Halsschmerzen kriege, dann habe ich eine Infektion, dann kann ich die Viren, dann kommen die, dann gehen Zellen kaputt, aus den Zellen kommen die Viren raus und ich kann sie weitergeben.

01:51:58:05 - 01:52:36:09 Unbekannt Also eine Infektion ist ansteckend. Aber der nach eine PCR positiver PCR Test ist nicht ansteckend, wenn keine Symptome da sind, weil die dann, wenn ich das richtig verstanden habe, vorhin weil die diese Tests, wenn er positiv testet, eben nur der Beleg dafür ist, dass ein bestimmtes Molekül gefunden worden ist, aber nicht dafür, dass jemand infiziert ist. Ist das richtig, dass Stückchen des Stückchen oder das Stückchen von der Virus RNA gefunden worden, was dieser Test findet und vermehrt das heißt, das ist die Frage ist, war das richtig vorhin, so habe ich es mitgenommen.

01:52:36:09 - 01:53:04:04 Unbekannt Das bedeutet nicht, dass jemand infiziert ist, weil das ist doch das, was in der Öffentlichkeit immer berichtet wird Infektion hier und da und dort ein neuer Herd. Und in Wahrheit wird nur ein bestimmtes Molekül gefunden, das nichts notwendigerweise mit einer Infektion zu tun hat. Der ist das so? Ja, der, der eine Infektion merkt, das ist der Betroffene, der merkt es eher, als jeder Test es merkt, der merkt es auch eher als in dem Test ich.

01:53:04:04 - 01:53:23:21 Unbekannt Wenn ich mich. Wenn ich infiziert bin, bin ich das erste. Das merkt kein anderer, kein Test, kein Arzt. Bei mir läuft die also bei mir tut der Halsweh. Deshalb ist das so wichtig, dass man den Menschen sagt Wenn ihr nicht andere anstecken wollt, dann, wenn ihr merkt, ihr habt was eingefangen, bei euch geht was los und bleibt zu Hause.

01:53:24:16 - 01:53:43:21 Unbekannt Dann geht nicht zur Großmutter, die schon schwach ist. Das ist, das ist vernünftig. Da muss man viel großzügiger umgehen. Leute, die erkältet sind, die sollen sich fernhalten von anderen Menschen. Das können wir lernen dabei. Das hat mit Corona nichts zu tun, das hat mit allen Viren was zu tun, es sei denn, man sagt ja, los, steckt euch mal an, dann seid ihr alle immun hinterher.

01:53:43:22 - 01:54:20:21 Unbekannt Das kann man auch. Die sind, das ist, da gibt es einen Streit. Und das ist schwierig, so einfach zu generalisieren und zu verallgemeinern, weil da einige Leute dann eben Viren einfangen, die sich über die vorsichtig sein müssen. Das heißt sogar nicht nur, dass dieser Test, wenn ich jetzt positiv getestet werde, nicht bedeutet, dass ich andere Leute anstecken kann, quasi weil ich unerkannt krank bin, als Überträger durch die Welt laufe, sondern es ist tatsächlich auch so, dass wenn ich keine Symptome habe, dass ich dann eigentlich nicht dazu geeignet bin, Menschen zu Wenn ich eine Magen Darm Infektion habe, kriegt Durchfall.

01:54:21:10 - 01:54:43:22 Unbekannt Wenn ich wenn ich eine Atemwegserkrankungen habe, habe ich Halsschmerzen, Nase läuft oder meine Schleimhäute, die reagieren, das merke ich. Und dann kann ich anstecken, wenn ich durch die zentrale Frage weil uns wird doch jetzt gerade immer suggeriert, dass die große Gefahr darin besteht, dass es alles unsichtbar und nicht erkennbar außer natürlich durch den PCR Test. Von dem wissen wir jetzt, der taugt gar nichts.

01:54:43:22 - 01:55:07:15 Unbekannt Aber heißt das denn umgekehrt, dass wenn ich keine Symptome habe, kann ich auch nicht ansteckend sein? Heißt das dann ja das es ja, wenn ich keine Infektion habe, keine Symptome habe, dass der Körper, mein Körper nicht darauf reagiert dann verliere ich keine Viren, dann kann ich so nicht weitergehen. Ja, das ist eine ganz eindeutige Sache. Also auch nicht wir.

01:55:08:11 - 01:55:33:20 Unbekannt Zeit Und die was die Inkubationszeit ist die Zeit, wo man den den Kontakt mit dem Virus das erste Mal hat, bis man was merkt. Ja, und das ist bei den Viren sehr schnell sehr kurz also zehn Tage, sondern das kann, das kann ein, zwei Tage sein. Und das heißt, einige Leute sind empfindlich, die merken, das ist nicht ist ein bisschen Indolenz die merken das erst, wenn sie Fieber kriegen, vorher nicht.

01:55:35:06 - 01:56:07:08 Unbekannt Und das ist sehr unterschiedlich. Deshalb die Inkubationszeit ist, was individuell ist, hat was mit dem zu tun, was wie sensibel beobachte ich mich, nehme ich das ernst, was bei mir passiert im Körper. Und wenn wir jetzt anfangen, wenn wir jetzt das alles auf die Meßinstrumente, das heißt auf einen Test schicken, dann müssen wir wissen, der PCR Test, der reagiert schon vor der Infektion, der würde schon wenn ich jetzt, der hat mir einen Virus rüber geschmissen, das liegt bei mir irgendwo im Mund, auf der Zunge.

01:56:07:23 - 01:56:43:00 Unbekannt Ich habe da noch nichts gemerkt. Ich habe bin nicht krank, ich habe gar nichts, aber das wird gleich durch einen Tupfer abgegriffen. Das ist das könnte sein, dass das dann schon positiv ist. Der kann ja auch auf ein Tier husten und dann macht man dann hat man auch, ist nicht infiziert. Das war nämlich auch für mich die wichtige Frage, die sich aus diesem Tier gab es ja, dieses Interview mit dem tansanischen Präsidenten, der offenbar Chemiker ist und irgendwie ein Doktorgrad an irgendeiner englischen Universität erlangt hat, der hat ja offenbar Papayas und Ähnliches testen lassen und hat da überall was weiß ich gefunden.

01:56:43:00 - 01:57:08:13 Unbekannt Jedenfalls wurden die positiv getestet, bis auf Motoröl, dass das passt ja eigentlich zu dem, was wir heute Morgen gelernt haben. Das bedeutet also nur, dass es dieses Molekül gibt, aber eben nicht, dass jemand infiziert ist. Kann auch für eine gewisse Zeit ein ganzes RNA Virus sein. Ja, ich habe gehustet auf den Tür Drücker oder in die Hand und was in an dann ist, da sind wir für eine ganz kurze Zeit.

01:57:08:13 - 01:57:35:07 Unbekannt Sind die da? Ja. Ob man sich damit infizieren kann, ist eine zweite Frage. Das hängt wiederum davon ab, ob man Symptome den mir die Hand ablegen dann kann es sein, dass da das dann sind die Viren da ja ob ich dann ob die dann möglicherweise durch mein Immunsystem sofort unschädlich gemacht werden oder ob die chemisch schon es gibt ja wir haben in der Schleimhaut haben wir Stoffe im Schleim, dass die antibakteriell Schutz geben.

01:57:36:03 - 01:58:09:03 Unbekannt Da müssen die Zellen noch gar nichts tun. Das heißt, wir werden durch durch einfache Abwehr Schäden auf der Haut haben wir haben wir Abwehr, Milieu und im Mund haben wir ein Abwehr Milieu, das und deshalb ist es, ob die jetzt das durchdringen und ob sie uns infizieren. Das ist eine Frage der Dosis. Das heißt, wenn viele Viren auf dem Tisch sind oder wenn ich richtig eingerostet werde, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass meine, dass das durch meine einfache Abwehr Schleimhaut Barriere, dass es dann durchkommt, in die Zellen geht.

01:58:09:03 - 01:58:36:18 Unbekannt Und dann habe ich eine Infektion erst dann, dann habe ich einen Infekt und dann kommt es darauf an, wenn ich nehme, bedeutet der positiv Test nichts, außer dass jemand äußert, dass eben diese dieses Molekül gefunden worden ist, aber es mit der Positivität. Der Test ist dann auch positiv, wenn ich ihn auf oder gar mache oder auf der Papaya oder auf dem Schweine oder bei dem auf dem Schlachter Messe, bei Tönnies und und noch mal auf mein eigenes Verständnis.

01:58:37:02 - 01:58:54:10 Unbekannt Dieser Test ist auch nicht dazu in der Lage zu unterscheiden ist es das ganze Virus ist ist nur ein Teil davon. Wie ist es dahin gekommen? Weil der Mensch, der es in sich trägt, wirklich vorher mal infiziert damit? Oder hat das einfach nur mal auf der Hand gehabt, weil er die Türklinke angefasst hat. Also diese ganze Differenzierung ist damit überhaupt nicht möglich.

01:58:54:12 - 01:59:32:04 Unbekannt Wenn man wenn man sich sehr viel Mühe gibt und die Diagnostik auf die Spitze treibt, das heißt, wenn man das, was man findet, ganze RNA total sequenziert, wenn man also alle 1000 Moleküle oder Sequenzen dann da abliest und den Computer speichert, dann kann man das bei anderen auch machen. Also nicht nur ein Stück Abgreifen davon, was der Akku, sondern das ganze Ding, welcher genau, der sich da die hat, dauern, sich verändern und dann kann man sagen, wenn man bei jemand anders die gleiche Sequenz findet, wo ganz viel übereinstimmt, da kann man sagen, oh, das muss man mit dem zu tun haben.

01:59:32:08 - 01:59:58:04 Unbekannt Ja, das sind diese diese Supersportler, diese sogenannten, die man jetzt sucht. Das macht man in einzelnen Fällen, dass man in solchen Fällen guckt wie jetzt bei bei dem Schlachterei Betrieb, wo man angeblich einen Arbeiter gefunden hat. Und dieser Arbeiter war das, der nicht in den Wohnungen, sondern am Arbeitsplatz seine Leute angesteckt haben soll. Da hat man nämlich genau das gemacht, da hat man, bei dem hat man was gefunden und genau das gleiche hat man bei anderen auch gefunden.

01:59:58:04 - 02:00:24:15 Unbekannt Das heißt, diese Viren, die sind tatsächlich da verbreitet worden, die haben ja nicht krank gemacht, das sind die aufrecht, es sind auch welche krank geworden, bei denen man diese Viren gefunden hat. Aber ob die deshalb krank waren, weil sie dieses Virus hatten oder die gleichzeitig noch was anderes hatten, Influenza oder andere, ist damit nicht bewiesen. Ist denn überhaupt in dieser ganzen Zeit, jetzt in der Zeit läuft ja auch die normale Grippewelle ab.

02:00:24:19 - 02:00:57:11 Unbekannt Ist denn da überhaupt unterschieden worden zwischen der normalen Grippewelle und dem, was möglicherweise zusätzlich an Corona hinzugekommen ist oder ist? Das ist ist Corona in der normalen Grippewelle mit enthalten gewesen? Gibt es da Erkenntnisse darüber? Ja, da hatten wir eben die andere Grafik. Das war genau die, da war diese hohe Kurve mit den Interesse, das waren die, das waren die Influenza Fälle, das heißt, die aus den Sentinel Praxen Material eingeschickt haben in ganz Deutschland jedes Jahr, das war 18.000 Fälle.

02:00:57:14 - 02:01:39:21 Unbekannt Ja, und dann sah man diese kleine Welle, diese kleine rote Welle unten das waren dieselben Patienten. Bei denselben Patienten hat man aber später angefangen, hat nicht gleich mit gemessen und das war am Ende, war unten so ein bisschen ganz. Also im Vergleich zu Influenza, also weniger, das war gleichzeitig. Das heißt, die Leute sind gleichzeitig mit Influenza krank geworden, wie auch die koronaren Erkrankungen, also wir haben vorhin, glaube ich, auch von Professor Kammerer gehört, dass in in dem Balken da war dann oben, ich habe das auch für blau gehalten, weil ich halbwegs farbenblind bin, war dann der Corona Anteil zu sehen und da unten waren die anderen Anteile zu violett.

02:01:39:21 - 02:02:02:07 Unbekannt Genau, und der Balken hat immer nur eine unterschiedliche Ausprägung von Korona, mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger. Und je nachdem, wenn Corona ein bisschen mehr war, war von dem anderen Zeug ein bisschen weniger und umgedreht ist genau ist das ist so, ist es so richtig, dass sich da einfach jeweils der eine mehr Raum verschafft oder der andere das ist 100 % Möglichkeiten.

02:02:02:07 - 02:02:20:19 Unbekannt Ja, da ist es, die Wiese. Ja, auf der Wiese wachsen so und so viel Prozent Gänseblümchen so und so viel Löwenzahn und so viel Lichtkreis oder was auch immer und dann kann man sagen, dass so und so viel Platz auf der Wiese 100 % und so ist es auch mit bei den Viren. Wenn die einen weniger werden haben, werden die immer mehr und das sieht man hier wunderschön.

02:02:20:19 - 02:02:52:17 Unbekannt Das sind die 100 % und das sind die Fälle, wo man überhaupt Viren gefunden hat. Ja, und wenn man die, wenn man die zu 100 % macht, dann sieht man, welche sich diesen diese Welle mit den Platz teilen. Und da sieht man hier ganz groß die Influenza. Das ist das Rote. Ja, das ist das in Glasgow von 2005 bis 2013, also eine andere Studie, die aber gleichen Ansatz hatte, das ist die, das sind die sehr verdienstvollen Studien, wo man mal wirklich nachgeguckt hat und über Jahre das regelmäßig immer dasselbe beobachtet hat.

02:02:53:00 - 02:03:22:07 Unbekannt Hatten Erkrankungen bei Angriffen akute motorische, die sieht es und da kann man, da kann man dann die verschiedenen Viren sehen, da hat man Korona. Viren sind diese, die sind so in den Grünen, da sieht man immer, wenn diese Route vorbei ist, dann ist auf dem Abhang hier. Also März ungefähr ist da, dann sind die Viren auch dabei und haben dann ihren Teil die sind aber gleichzeitig immer, wenn die sind, dann sind auch diese orangenen.

02:03:22:23 - 02:03:52:13 Unbekannt Das heißt, es gibt da bestimmte, es gibt bestimmte Kombinationen und die, die passen gut zusammen, die Fäden zusammenlaufen, aber es ist, es ist bisher hier in Deutschland, wenn ich das richtig verstehe, auch vom RKI nicht genau nach dem Ding, was jetzt offenbar so die Panik verbreiten soll, nicht gesucht worden nein, das nicht. Nein, überhaupt nicht, nein, das ist ein bisschen.

02:03:52:13 - 02:04:18:11 Unbekannt Was ist denn der Grund dafür, dass jetzt plötzlich das so ein Superstar geworden ist? Warum ist das plötzlich so in den Vordergrund getreten? Denn was ich eben vernommen habe, heißt für mich, es kann genauso schon seit Jahren gewesen sein, wie es jetzt ist, dass also auch in den damaligen Grippewelle, so habe ich das jedenfalls verstanden, auch in den damaligen Grippeviren genau dieser Virus, nicht nur irgendein Korona Virus, ja sogar dieser hier, wenn er nicht sowieso ständig mutiert, enthalten gewesen sein.

02:04:18:15 - 02:04:45:04 Unbekannt Der Grund liegt darin, dass die Spezialisten systematisch überschätzen, wenn man ein Spezialist einfach einen Virologen fragt, der sieht alles aus der ideologischen Sicht. Deshalb, das haben die Virologen getan bei der Vogelgrippe, die haben sich total geirrt. Weil sie sagten oder etwas Neues und sind ganz begeistert und suchen das überall. Und dann finden sie natürlich auch was. Das haben sie bei der Schweinegrippe gemacht.

02:04:45:08 - 02:05:04:14 Unbekannt Oh, da ist ganz was Neues und das machen sie jetzt wieder. Aber warum kommt das, wenn der sozusagen aus dem Keller des Virologen, der ich sage es jetzt mal ein bisschen bösartig, bis dahin kaum vom Tageslicht, also vom richtigen Leben gesehen hat, da kommt die Erkenntnis Uiuiui, wir haben hier aber hier ein besonders special strain of the Virus gefunden.

02:05:04:20 - 02:05:32:04 Unbekannt Wieso läuft das dann so weit, durch dass Mediziner sagen Oh, höchste Gefahr, Masken aufsetzen und dass Politiker sagen Ach du Schande, wir müssen jetzt sofort alles dicht machen, da muss ich jetzt mal, da muss ich erst umschalten. Da muss ich jetzt mal als jemand, der sich um Interessenkonflikte in der Medizin gekümmert hat, was dazu sagen. Denn es ist natürlich so was ich untersuche dann das, habe ich bestimmte Motive, etwas zu untersuchen an andere Sachen untersuche ich nicht.

02:05:32:12 - 02:05:54:12 Unbekannt Weshalb wird zum Beispiel nach allen Influenza Typen regelmäßig gesucht? Weil Leute Impfstoff verkaufen können und das ist ein Markt. Das ist ja ein guter Markt, habe ich glaube ich neulich schon mal gesagt, weil das man kann erst hinterher immer sagen, ob der wirksam ist oder nicht. Dass man jedes Jahr wieder neu verkaufen kann, sagt der wird wirken und hinterher weiß man hat doch nichts gebracht.

02:05:55:00 - 02:06:20:01 Unbekannt Vorher kann man das gar nicht wissen. Also was das angeht, haben wir jetzt schon ein paar Daten gehört. Angeblich haben auch diese Grippe Impfungen ja nur eine relativ relativ geringe Effizienz. Irgendwas von zehn oder 20 % habe ich gehört. Die verhindern zum Teil eine Infektion mit diesen Viren, gegen die man geimpft ist. Aber wenn ich gegen Gänseblümchen impfen, dann hat der Löwenzahn mehr Platz.

02:06:20:11 - 02:06:48:15 Unbekannt Das heißt also, ich kann von einem anderen Virus dann eben doch befallen werden oder erkranken. Ja, ist so, das ist nachgewiesen. Das ist diese Studie im Pentagon, wo die Leute, die gegen Grippe geimpft wurden, dann ganz viel mehr Korona bei den viel mehr gewonnen eine Rolle gespielt hat. Und das ist etwas, was was man einfach wissen soll, wenn man fragt, wie viel kommt das alles, das ist zweimal hochgespielt worden, das wird jetzt wieder hochgespielt bei den vorigen Mal bei bei.

02:06:48:15 - 02:07:11:05 Unbekannt Bei der Vogelgrippe war es ganz klar, da wollte jemand Tamiflu verkaufen und bei der bei der Schweinegrippe wollte jemand Pandemie kaufen und wie die Impfstoffe alle hießen, also Impfstoffe verkaufen, da waren ja die Verträge schon vorher fertig. Das war ja alles schon in Tüten. Und diesmal weiß ich nicht, was da alles verkauft werden soll. Aber ich sehe, was verkauft wird.

02:07:11:19 - 02:07:48:12 Unbekannt Haben Sie denn irgendeine Ahnung, weil ich habe das gestern und mehrfach jetzt gehört, dass eine Pandemie bis zur Schweinegrippe eine, so wie sie es eben formuliert haben, katastrophale Erkrankung ist. Also nicht nur weltweite Erkrankung, sondern auch schwerwiegende Erkrankung mit hohen Todesraten. So war es früher und dann plötzlich bei der Schweinegrippe war es nur noch eine weltweite Erkrankung. Was ist der Grund dafür, dass die Weltgesundheitsorganisation die Definition so geändert hat, dass man doch so sehe ich, dass aus jeder Grippe eine Pandemie machen könnte.

02:07:48:21 - 02:08:11:14 Unbekannt Das wurde wurde. In dem Film, den wir auch in einer der Folgen eingeblendet hatten, wurde das ja sehr schön gezeigt. Da ist ja gefragt worden. Der Pressesprecher der WHO war ja sprachlos. Da waren die Interessenkonflikte da und er hat dann gesagt Ja, ja, Interessenkonflikte sind hier, aber wir legen sie alle offen. Warum fragt denn keiner danach? Also ich glaube, jetzt ist der richtige Zeitpunkt, danach zu fragen.

02:08:11:24 - 02:08:32:20 Unbekannt Ich bin zwar der Meinung, man hätte damals schon danach Fragen müssen, aber es hat ja keine Konsequenzen gehabt, die der Ausruf der Pandemie Die Schweinegrippe ist ja gerade noch mal als Katastrophe, als Katastrophe erkannt worden. Aber jetzt müsste doch eigentlich jeder. Jetzt müsste doch jeder Politiker und jeder Jurist fragen Gibt es eine Grundlage für diesen ganzen Kram? Und dann kommt der Begriff Ja, es ist eine Pandemie.

02:08:32:24 - 02:09:01:20 Unbekannt Und dann muss man doch spätestens fragen Wieso ist das jetzt eine Pandemie, was bis vor elf Jahren eine normale Grippewelle war? Also es ist keine Pandemie im herkömmlichen Sinne, es ist eine. Es wird gesagt, wir haben, wenn diese Definition der WHO, die sie 2009 verändert hat, stillschweigend, wenn wir die ernst nehmen, haben wir jedes Jahr jede dieser Wellen eine Pandemie, weil es immer neue Viren sind, die sich ganz schnell um die Welt verbreiten.

02:09:01:23 - 02:09:28:20 Unbekannt Oder habe ich da was falsch verstanden, weil es war? Bis dahin sind Katastrophe, Katastrophe war eine Grippe war bis dahin nicht eine Katastrophe und jede Grippewelle kann man als für die Betroffenen kann das eine Katastrophe sein, für Einzelne, aber nicht für das Gesundheitssystem. In einigen Ländern wie in Italien 2017 und 2018 war es auch eine Katastrophe, weil in Mailand stand katastrophale Verhältnisse in den Krankenhäusern, in den Zeitungen, in Mailand und das kann gefüllt werden.

02:09:29:01 - 02:09:48:09 Unbekannt Wenn die Versorgung schlecht ist, kann jede dieser Grippewelle in den Ländern zu einer Katastrophe werden, zu einer Überforderung. Da werden Zelte in New York im Park aufgebaut, bei der Grippewelle, ja, das weiß nur kein Mensch, dass es diese Zelte schon immer gegeben hat, dass solche Sachen in schlechten Gesundheit in Schweden würde das weggesteckt werden und in Deutschland auch.

02:09:48:11 - 02:10:15:02 Unbekannt Ja, wir haben genügend Kapazitäten, haben Überkapazitäten und wenn jetzt noch mal zugute hält, was wir gestern besprochen haben Wir sehen die Bilder aus Italien, wir haben dann eben oder zuerst aus China, dann entsteht die Möglichkeit zu testen. Also ohne den Test wäre man ja wahrscheinlich gar nicht in diese Schiene überhaupt gegangen. Aber plötzlich hat man den Test und da wird scheinbar oder tatsächlich was festgestellt.

02:10:15:12 - 02:10:42:05 Unbekannt Und dann gibt es ja dieses Phänomen, dass eben durch, je mehr man testet, auch umso mehr entweder falsch positiv jetzt bei geringer Prävalenz von der Erkrankung oder auch tatsächlich positiv herauskommt. Und da gab es ja auch diese Situation dass man eben gesehen hat, es wurde ja auf akkumuliert und dadurch entsteht natürlich die weitere Erwartungshaltung. Das geht jetzt immer noch so weiter und da ist ja auch interessant, wo das eigentlich getestet worden ist.

02:10:42:05 - 02:11:05:07 Unbekannt Da hat man ja auch, da gab es ja auch unterschiedliche. Ich Könnten Sie dazu noch mal was sagen, wenn man Fälle zählt kumulativ, das heißt, wenn man im Januar anfängt, jetzt am Anfang wir haben Einfälle, wir haben, wir haben einen Fall, zehn Fälle, 100.000 Fälle, da sind die 1. schon wieder gesund, wieder vorbei. Aber man sieht trotzdem immer auf einen Haufen diese kumulative Zählung, die ist völlig irreführend.

02:11:06:02 - 02:11:32:06 Unbekannt Da müsste man dann auch wieder die Leute nehmen, die muss man entweder die Inzidenz, das heißt, wie viel sind in dieser Woche krank geworden und dann jede Woche werden werden, werden in jeder Woche 1000 krank oder wird in der nächsten Woche 1500 krank und in der nächsten Woche 2000 krank? Also dann kann man sehen, dass steigert sich, nimmt zu die Erkrankung, Häufigkeit, die Inzidenz und dann kann man auch noch messen, die Prävalenz die Prävalenz, wie viele sind heute gerade krank?

02:11:33:15 - 02:12:02:13 Unbekannt Das sind beides interessante Zahlen bei die wichtig, die die Inzidenz ist wichtig, wenn man wissen will, was man tun muss, um Maßnahmen zu ergreifen, weil, ob sich das schnell ausbreitet, ob es gefährlich ist oder nicht, und die die Prävalenz ist wichtig, wenn man zum Beispiel sagen, auf wie viel kranke Leute müssen wir uns mit unserem Gesundheitssystem so im Schnitt einstellen damit denn dann haben wir die, dann haben wir die, dann haben wir das, was ein Bedarf können wir den Bedarf dann einschätzen, der entsteht.

02:12:03:18 - 02:12:26:04 Unbekannt Ich will zu den zu den Tests hier noch was sagen, je nachdem, wo wir den Test machen, ob wir ihn in der Allgemeinbevölkerung machen. Also so eine Studie hat drei bundesweite Stichproben Test oder ob wir in den Arztpraxen messen. Das ist ja das, was Robert Koch macht. Ja sehr vernünftig, weil da gehen die Leute hin, wenn sie krank sind.

02:12:26:08 - 02:12:49:12 Unbekannt Dann misst man aber schon unter Kranken da geht, dann misst man die, die zum Arzt gehen. Das ist auch noch wieder mit Fehlern behaftet, weil viele gehen ja nicht zum Arzt, wenn sie krank sind. Die müssen zum Arzt gehen. Wenn sie eine Arbeitsunfähigkeit Bescheinigung haben wollen, weil sie nicht zur Arbeit wollen, müssen sie vor den Parteitagen und wenn es nicht so schnell weggeht in drei Tagen, dann gehen sie zum Arzt und müssen sich eine besorgen.

02:12:50:09 - 02:13:13:05 Unbekannt Das heißt die misst man dann da. Die anderen, die zu Hause bleiben und ihren Flieder trinken, die sind genauso infektiös die misst man nicht, auch das muss man wissen. Und wenn wir dann noch ins Krankenhaus, dass also wenn wir von denen, von den 100.000 da sind, vielleicht 60.000 krank, die merken das und das sind 8000 davon gehen zum Arzt.

02:13:14:04 - 02:13:44:21 Unbekannt Das ist ungefähr das Verhältnis. Und dann gibt es noch mal wieder sind 500, nur die kommen in die Klinik auf und davon sterben dann vielleicht 25, das ist so das Verhältnis von 100.000 Ist das ein Modell, was Modell, was nur als als grobes Modell über den Daumen abschätzen, womit man rechnen muss in der Grippewelle. Okay, bei unserem Gesundheitssystem, das ist sicherlich ein Land, was ein bisschen, wo keine Krankenhäuser total anders.

02:13:45:07 - 02:14:20:18 Unbekannt Aber hier für Deutschland ist das in etwa die, die wir haben, ist es schon über den Daumen bekommen. Also für jemand, der als Praktiker, als Praktiker einschätzen muss, welche Bedeutung hat das? Ist es ganz brauchbar. Und es ist auch, das kann man auch dann gegenchecken, wenn man das ist ja so, wie viele haben das pro Jahr gekriegt, wenn man das jetzt auf die Woche verteilt, ist es natürlich dann weniger, weil die Saison, die dauert ja 18 Wochen, das durch 18 und dann weiß ich aber in der Mitte sind es mehr und am Rand wird es weniger.

02:14:20:18 - 02:14:49:14 Unbekannt Also das ist eine sehr dynamische Geschichte, die man da, die man da beurteilen muss, aber ich wollte damit nur sagen, je nachdem, wo ich messe, in einer bestimmten Phase, kriege ich einen anderen Anteil an positiven Tests. Wenn ich in der Klinik messe, wie das in Italien gemacht haben, wird das wesentlich höher. Auch wenn ich dann noch einen Test habe, der 50 % falsch positive hat, das sind die alle, ohne dass das scheint auch das zu sein, was die uns da gestern versucht haben zu sagen.

02:14:49:14 - 02:15:13:14 Unbekannt Also teilweise kamen ja klare Antworten raus, das offenbar im Nachhinein jedenfalls sich herausgestellt hat, dass die ganzen positiv Tests überhaupt gar nichts mit Corona zu tun hatten und wie aus manchen Statistiken inzwischen mitgeteilt wird, 96 % der Toten an völlig anderen Dingen gestorben sind. Das war in Arizona das genau das gleiche. Ja, also die Zeit ist ein bisschen anders, aber da hat man systematisch gemacht.

02:15:13:18 - 02:15:33:03 Unbekannt Das andere war mein Modell, mein Flensburg. Ja und das waren die 100.000 und die haben das, die haben das mal so ein bisschen anders gemacht, aber die haben ein ähnliches Modell und die weisen eben auch darauf hin, dass es sehr, sehr unterschiedlich ist. Die Trefferquote, wie es Fälle zu finden, ist unterschiedlich im Krankenhaus. Und wenn ich, wenn ich, wenn ich da jetzt vergleiche, Äpfel mit Birnen vergleichen.

02:15:33:03 - 02:16:07:09 Unbekannt Das eine Land misst, macht nicht so Cent in der Geschichte, das andere müssen wir im Krankenhaus, in einem Land, das im Krankenhaus misst, ganz sicher. Höre, kann ich nicht vergleichen, hat ja unterm Strich. Heißt das denn dann erstens diese PCR Tests sagen sozusagen nichts aus, außer dass wenn irgendwo diese diese das Molekül gefunden worden ist, dass das möglicherweise ein Risiko beinhaltet, aber es sagt nichts über die und mittelbar über das unmittelbare gesundheitliche Risiko aus.

02:16:07:09 - 02:16:28:19 Unbekannt Es sagt nichts darüber aus, ob jemand wirklich infiziert ist, aber das wird uns doch die ganze Zeit erzählt. Ja, warum? Es falsch das wird, uns wird Angst gemacht, uns wird Angst gemacht, nicht hier noch mal eingehen. Ich würde das ich sage, das ist ja das, was mit es hat mit Krankheit nichts zu tun. Es gibt Interessen und die haben bei der Schweinegrippe dafür gesorgt, dass wir alle Angst hatten.

02:16:29:06 - 02:16:57:09 Unbekannt Wir haben bei der Vogelgrippe dafür gesorgt, dass wir Angst hatten, 30 Millionen Tote ja, die hat es nicht. Wie hat es gesagt, wir haben weltweit noch nicht mal 1000 Fälle. Jetzt Vogelgrippe und diese, die die Schweinegrippe oder was? Genau das gleiche. Und jetzt sagt wieder die WHO Pandemie und stellt überhaupt nicht in Frage. Die Definition sagt es einfach. Ja, aber auch sonst tut es niemand, als würde das von oben diktiert werden.

02:16:57:09 - 02:17:22:17 Unbekannt Das ist für mich unbegreiflich. Hat denn damals im Rahmen der Schweinegrippe nicht wenigstens im Nachhinein, da gab es doch Anhörungen im Europarat, wenn ich mich recht entsinne. Hat denn da niemand jemals gefragt, wieso ist das zu einer Pandemie gemacht worden? Warum hat man die Definition geändert? Das hat der Untersuchungsausschuss natürlich gemacht. Das ist ungefähr Antworten ja, die das die WHO hat gesagt, hat das als pragmatischen Gründen gesagt, dass man ja vorsichtig sein muss.

02:17:23:10 - 02:17:44:06 Unbekannt Die haben das, die haben sich herumgedrückt. Das bedeutet doch, dass man jederzeit bei jeder Grippewelle eine Pandemie ausrufen könnte. Ja, könnte man auch. Und wir müssen damit rechnen. Wenn ich das sehe, wie die Virologen da jetzt uns ankündigen die nächste Welle, nächste Welle. Und wenn ich sehe, womit sich Virologen in aller Welt beschäftigen Wir haben ein Zentrum, ein Zentrum, in Holland beschäftigt sich jetzt mit Pneuma Viren.

02:17:44:18 - 02:18:12:23 Unbekannt Ich sehe schon im nächsten Jahr oder in zwei Jahren kriegen wir die die Horrorshow mit. Pneuma Viren, das können die jederzeit inszenieren. Die brauchen nur anfangen zu messen. Also mit anderen Worten Allein die Überschrift Pandemie reicht aus, damit alle Leute mitspielen. Aber es muss doch unter den Medizinern eine Menge geben. Auch gerade bei den Praktikern muss es doch eine Menge Leute geben, die viel genauer beurteilen können, wie gefährlich ist das, mit dem wir es jetzt gerade zu tun haben?

02:18:12:23 - 02:18:30:09 Unbekannt Weil die müssten doch dann ganz viele Leute haben, die sie ins Krankenhaus schicken müssen. Die müssen ganz viele tote Patienten haben. Doch jetzt auch so, wenn ich ich habe so viele Emails und so viel Echo von den niedergelassenen Ärzten, die sehen das alle, da kommt doch nichts, da passiert doch gar nichts. Warum sagen die nichts, die seien es doch, die sind in den Medien.

02:18:30:09 - 02:18:49:09 Unbekannt Das Robert Koch Institut, das, was wir hören, ist ja nicht Wir hören ja nichts von den Ärzten, wir hören das aus den Medien. Wo sind die kritischen Medien denn die mal nachfragen Wo sind die Juristen, die man nachfragt? Wo sind die alle? Wo sind die Juristen, die darüber mitzuentscheiden haben, ob eine bestimmte politische Linie gerechtfertigt ist oder nicht?

02:18:49:20 - 02:19:16:15 Unbekannt Also wir haben Instrumente. Normalerweise haben wir ganz viele kluge Menschen in Deutschland. Ja, und wo sind die klugen Ärzte, die uns davor geschützt haben, diese gefährliche Impfung gegen die sogenannte Schweinegrippe? Denn wir haben nur 4 Millionen Menschen, die sich haben impfen lassen. Und in Deutschland hat die 50 Millionen Impfstoff Dosen bestellt. Zum Glück sind die Ärzte so vernünftig gewesen, dass sie gesagt haben Quatsch, meine Mutter, ich empfehle es meinen Patienten nicht.

02:19:16:19 - 02:19:48:07 Unbekannt Und ich kann auch nur jetzt sagen Bei dem, was wir jetzt haben, wenn wir dagegen geimpft werden sollen, mit einem Impfstoff, der innerhalb kürzester Zeit entwickelt, denn es ist verrückt, die das mitmachen. Kein Arzt, der verantwortungsbewusst mit seinen Patienten umgeht, die müssten. Denn das kann ich mir nur vorstellen, wenn Ärzte bestochen werden, wenn sie sagen, wenn wir heute, wenn wir heute Frau der Frau Professor Kämmerer gesagt hätte, diese PCR Tests bedeuten Alarmstufe zehn, dann hätte ich gesagt Oh verdammt, dann sind ja meine Zweifel gar nicht berechtigt gewesen.

02:19:48:12 - 02:19:52:17 Unbekannt Aber sie hat gesagt die bedeuten nix. Das ist Alarmstufe Fragezeichen.

02:19:54:23 - 02:20:14:09 Unbekannt Ich also ich kann nur sagen ich, ich. Es stellen sich immer mehr Fragen. Antworten habe ich bisher keine, die aus der Politik schon mal gar nicht und auch von der Medizin mit den Personen, mit denen wir gesprochen haben. Gestern mit den Italienern habe ich immer nur gehört, hier stimmt was nicht. Und da muss man sich doch wirklich ernsthaft fragen.

02:20:14:09 - 02:20:37:15 Unbekannt Sie sind doch als Politiker unterwegs gewesen. Da muss man sich doch ernsthaft fragen Gibt es nicht innerhalb der Politik wenigstens Leute, die sagen Hey, bevor wir solche Maßnahmen über die Bevölkerung ergehen lassen, möchten wir es genauer wissen Was haben Sie da aus der Politik? Irgendwelche Reaktionen? Oder gibt es immer nur Leute, die sagen Pandemie, Pandemie? Da gibt es nur Einzelne und ja, es ist schwierig.

02:20:38:04 - 02:20:58:05 Unbekannt Ob die das ernsthaft meinen ernsthaft transportieren wollen, das wage ich zu bezweifeln. Es ist vielleicht auch eine Frage des persönlichen Charakters und der Durchsetzungsfähigkeit. Aber wenn ich solche Fragen, die sich eigentlich jedem stellen müssten, wenn ich diese Antworten heute höre, wenn ich solche Fragen habe, dann schlug ich die doch nicht einfach runter und setze eine Maske auf. Ist es ist mir ein Rätsel.

02:20:58:16 - 02:21:20:01 Unbekannt Ja, mir auch. Und das ist eine Frage. Das hat was mit Psychologie zu tun. Das müsste vielleicht dann auch mal psychologisch, dann noch mal durchleuchtet werden. Das hat was natürlich mit Medien zu tun, weil das, was wir wie wir die Welt sehen, wir sehen hier diesen Raum, diese Leute, wir sind die, die uns begegnen. Wir sehen die, wenn wir mit der U Bahn fahren, da sehen wir, ob die alle wie die alle sich verhalten.

02:21:20:15 - 02:21:43:09 Unbekannt Und wenn die in der U Bahn plötzlich alle eine Maske tragen, verzichtet man auch schnell auf Ich bin nur noch nicht da, wenn ich es schaffe, die Menschen dazu zu bringen, sich so zu verhalten und die das alle machen. Jede mode funktioniert. So kommen wir die kids alle dieselben Schuhe. Ja da ist was dran. Das heißt da sind psychologische psychologische Momente oder die, die ihre Eltern fahren.

02:21:43:09 - 02:22:11:19 Unbekannt Dasselbe Auto Das sind Moden, die sich die sich einbürgern und das ist dann auch vernünftig, das zu machen, weil die anderen machen sie auch alle. Nachdem ich jetzt für mich jedenfalls den Eindruck gewonnen habe, dass es keine ausreichende tatsächliche Grundlage für das alles gibt, dann gibt es natürlich erst recht keine ausreichende rechtliche Grundlage für das andere Papier. Ehemaliger Präsident des Bundesverfassungsgerichts hat da ja schon sehr vorsichtig, aber deutlich genug darauf hingewiesen, dass die Rechtsgrundlagen wahrscheinlich alle kaputt sind.

02:22:12:02 - 02:22:41:00 Unbekannt Aber wenn ich das höre und trotzdem laufen die Leute rum, als sei hier wirklich Ebola ausgebrochen, dann kann das doch nur noch eine psychologische Ursache haben. Also müssen wir doch ganz dringend mit Psychologen und Psychiater darüber reden. Was? Was passiert hier gerade? Ich finde es einfach unverantwortlich, auch vom Bundesverfassungsgericht, das sich nur auf das Robert Koch Institut bezogen hat und nicht auf das Robert Koch.

02:22:41:00 - 02:23:06:02 Unbekannt Das ist Robert Koch Institut. Robert Koch Institut hat Informationen, das ist unser offizielles Institut für Seuchenbekämpfung Bundesinstitut, die funktionieren. Da hat das Bundesverfassungsgericht nicht hingeguckt. Die haben Herrn Wieler angeguckt, was sagt er? Die haben den Spahn angeguckt, was sagt er? Aber es gibt auch Mitarbeiter, da können die nicht mal, kann man die nicht mal fragen? Die werden das sind, die sind in einer Hierarchie und die sind Weisungen abhängig.

02:23:06:02 - 02:23:26:04 Unbekannt Das sind keine freien Wissenschaftler, die verlieren ihren Job, wenn sie was sagen. Und wenn wir gemeint haben, wenn mal jemand was sagt, es kommt ja nicht, es gibt ja Whistleblower, es gibt sagt Bitte sagen Sie meinen Namen nicht, kriege ich, kriegen wir ja auch, wir haben ja da. Vielleicht kannst du dann noch was zu sagen. Wir haben da ja eine Möglichkeit, die Leute anonym zu Wort kommen zu lassen.

02:23:26:05 - 02:23:48:04 Unbekannt Das ist wirklich schrecklich. Und ich denke an die Staaten, wie ich denke. An die Türkei, wo man nicht mehr das sagen darf als Richter, wo man gefeuert wird, als Richter. Ich denke an die Presse in der Türkei. Ich denke an Sachen, die auch in Russland passieren oder in anderen totalitären Ländern. Und was bei uns passiert ist, das macht mir Angst.

02:23:48:11 - 02:24:10:09 Unbekannt Ja, das geht. Das geht inzwischen, glaube ich, sehr vielen Leuten so, aber die Angst ist im Moment noch gerichtet auf Pandemie, Pandemie. In Wahrheit scheint mir ja immer deutlicher sich der Eindruck aufzudrängen, dass man vor was ganz anderem Angst haben, was von Anfang an mein Bestreben. Seit Februar versuche ich den Leuten das zu zeigen, dass sie keine Angst vor Krankheiten haben müssen.

02:24:10:23 - 02:24:43:18 Unbekannt Das ist wie in jedem Jahr gefährlich, aber nicht anders als in jedem Jahr. Es ist ja eine ganz klare Aussage, die ich belegen kann. Und die andere inzwischen massenhaft belegt haben ja, die Test Test Pandemie Prinzip, die sich hier festgesetzt hat. Ja, die Faktenchecks von Correctiv und von versagen total. Die taz dachte ich mal, so eine kritische Zeitung habe ich auch gedacht, bestehen.

02:24:44:03 - 02:25:06:21 Unbekannt Ja, habe ich auch gedacht. Ich also, man sucht in den Mainstreammedien nach den Informationen, die es geben muss, weil jeder jede politisch ja, wo sind sie denn und wo kommt dann die Gegenmeinung? Man ich habe ich habe lange gesucht, ich habe als als wir, als wir in den USA waren und diese Meldung gehört, habe ich gesagt Na guck mal, muss ja aus deutschen Medien was geben, es gab nix.

02:25:07:09 - 02:25:28:05 Unbekannt Und dann haben wir telefoniert, weil ich dachte, hey, der weiß es wenigstens. Und dann erst bin ich drauf gestoßen, dass es schon Informationen gibt. Aber nicht in den Mainstreammedien, sondern da muss man gucken bei Rubikon. Oder man muss die Kanäle angucken, die zum Beispiel auch das berichten. Das gibt es tatsächlich in den USA, in den Mainstreams, vorsichtig zwar, aber immerhin.

02:25:28:05 - 02:25:47:03 Unbekannt Sogar in der New York Times wurde von John Unidos berichtet, aber in den in den normalen Mainstream Medien hier in Deutschland hab ich nichts gefunden. Als ich mich an die großen Medien gewendet hat im Februar, das war ja einmal ganz kurz, war das mal im ZDF? Das wäre die nächste Frage gewesen, warum sie sind sogar selber aktiv geworden und haben gefragt.

02:25:47:04 - 02:26:11:01 Unbekannt Ich bin zu Correctiv hingegangen und habe gesagt Correctiv, wollt ihr dann mal gucken, was da los ist? Ich bin doch da habe die immer unterstützt finanziell. Und ich habe sie angerufen, den Redakteur, und habe gesagt Hier meine Stimme durch den kümmern, das ist wieder so ein Ding wie mit der Schweine an der Familie. Das geht wieder los. Und da hat er gesagt, ja, das muss ich mal mit unserem Team besprechen.

02:26:12:05 - 02:26:39:15 Unbekannt Und dann kam Mitte März plötzlich das Ding raus. Faktencheck von denen, wo sie so taten, als hätten sie mit mir gesprochen. Die haben mich nie kontaktiert. Ich habe die angerufen, habe sie alarmiert, habe aber inhaltlich gar nicht viel gesagt und aus diesem Faktencheck gemacht. Mit mir angebe Die haben gelogen. Oh ja, das ist ich bin so was. Und ich habe natürlich sofort gesagt Ich kündige bei euch, ihr kriegt von mir keine Unterstützung mehr.

02:26:40:02 - 02:27:11:02 Unbekannt Und das Gleiche wurde wieder geplappert von der taz und von anderen auch. Und ich bin, ich habe ja meine. Ich habe meine ganze Zeit, als ich als Gesundheitspolitiker gearbeitet habe, da war ich immer kritisch, als ich für Transparency Sachen gemacht hab, da wurde ich immer gefragt und da war es so, dass ich das natürlich die gleichen Leute, die Redakteure, die die Redakteure, Frau Berndt von der Süddeutschen beim Tagesspiegel, die mit denen habe ich immer zu tun gehabt, die haben das auch ernst genommen, die haben nachgefragt, haben sich interessiert.

02:27:11:14 - 02:27:49:20 Unbekannt Jetzt ist da eine Mauer jetzt. Entweder dürfen sie nicht oder trauen sich nicht. Ich weiß es nicht. Es ist einfach gespenstisch, was da passiert. Also ich verstehe nicht, warum Leute, die doch normalerweise kritisch hinterfragen und berichten, jetzt plötzlich eine einheitliche Linie vertreten. Ich habe hier Artikel gelesen von Leuten, die sich sozusagen mit Schaum vor dem Mund darüber aufregen, dass es andere Leute gibt, die die Maske nicht aufhaben, dabei nicht mal im Ansatz wenigstens über das für jeden Normalbürger erkennbare nachdenken, nämlich über die Widersprüchlichkeit der Tatsache, dass man mit den selben Leuten in dem einen Raum mit Maske zusammen sein darf.

02:27:49:20 - 02:28:09:09 Unbekannt Wie gesagt, ich habe es aus der juristischen Sicht gesehen, von einem Gerichtsaal zum nächsten, da hat meine Maske auf da nicht im nächsten Gerichtssaal wieder auf und dann nicht. Macht ja alles gar keinen Sinn. Warum fragen denn diese Leute, die normalerweise bei hochpolitischen Sachen nachfragen, bei so simplen Dingen nicht nach? Ist das alles nur Psychologie? Das hat sich entwickelt und fragen.

02:28:09:14 - 02:28:43:16 Unbekannt Ja, das sollte man sich und das wird auch so wir sind jetzt. Jetzt in der nächsten Woche werden wir uns jetzt mit Psychologen aber in Bezug auf die Kinder auseinandersetzen und dann machen wir in der darauffolgenden Woche denke ich einen Termin, wo wir uns noch mal mit der gesamten Psycho Dramaturgie Traumatisierung der Menschen und aber auch der Medien Frage warum da so eine einheitliche Sicht auf die Dinge eben passiert und insbesondere nicht eine Hinterfragung zum Beispiel von solchen statistischen oder medizinischen oder technischen Zusammenhängen passiert.

02:28:43:16 - 02:29:07:11 Unbekannt Weil das ist ja ganz zentral, dass da noch mal eine Auseinandersetzung besteht. Ja, aber ich glaube für heute sind wir jetzt eigentlich mit den Themen erst mal so weit durch. Wollte noch eine Anmerkung zu gestern machen, da sind wir drauf hingewiesen worden. Der Lucas Spezialist, der hatte ja darauf hingewiesen, dass da aus seiner Sicht eine Behandlung auch in Bezug auf Paracetamol, also eine Fieber Senkung erfolgt ist.

02:29:07:11 - 02:29:37:17 Unbekannt Wir hatten das nicht nur teilweise genau Vitamin C, da hatte der da war vorher von anderer Seite darauf hingewiesen worden. Das sollten wir noch mal ansprechen. Da werden wir aber noch mal das eruieren, was wir dazu sagen können, ob das da vielleicht Studienzeit ich schon was gibt, weil das können wir nicht aus der Luft beantworten oder haben wir jetzt nicht direkt einen und viele senken die Mittel gibt und dämpft man natürlich die Reaktion des Körpers und dass das Einfluss hat, ist klar, aber welchen Einfluss wir untersuchen, genau das war jetzt eine These aus Italien.

02:29:37:17 - 02:29:56:01 Unbekannt Oder müssen wir prüfen, aber wir haben uns der Sache an genau, wir werden noch mal schauen, schon die Fragen und wir haben dann ja auch von denen kriegen wir noch Unterlagen, die wir auch da auf der Seite auch zur Verfügung stellen werden. Ja, und dann würde ich sagen, ich danke allen Beteiligten für die heutige Sitzung und in für Zuschauen.

02:29:56:15 - 02:30:03:07 Unbekannt Und dann sehen wir uns in der nächsten Woche wieder. Ein schönes Wochenende, vielen Dank und schönes Wochenende. Tschüss.