Transkript der Sitzung 74: So wahr mir Gott helfe?

Aus Corona Ausschuss Archiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verweis

Hier finden Sie Transkripte der Sitzung 74: So wahr mir Gott helfe?.

Allgemeines

Wenn diese Seite ein Ergebnis Ihrer Begriffssuche ist wissen Sie, dass der gesuchte Begriff mit hoher Wahrscheinlichkeit in der zugehörigen Sitzung verwendet wurde, deren Sitzungsübersicht oben unter „Verweis“ verlinkt ist.

Wenn Sie nun eine genauere Angabe benötigen, wann genau der Begriff in der zugehörigen Sitzung verwendet wurde, nutzen Sie bitte die Browser-Funktion Auf dieser Seite suchen, die Sie folgendermaßen aufrufen können:

  • Windows-Rechner: Drücken Sie gleichzeitig die Tasten [Strg] und [F] und geben Sie den Begriff ein, den Sie in den Transkripten suchen möchten.
  • Mac-Rechner: Drücken Sie gleichzeitig die Tasten [CMD] und [F] und geben Sie den Begriff ein, den Sie in den Transkripten suchen möchten.
  • Mobilgeräte: Wie Sie die Suchfunktion auf einem Mobilgerät aufrufen, ist stark abhängig von dem Browser, den Sie verwenden. Bitte informieren Sie sich im Internet, wie Sie die „Auf dieser Seite suchen“ Funktion mit Ihrem Smartphone-Browser aufrufen können.

So finden Sie den Begriff in seinem Kontext und können über einen nahegelegenen Zeitstempel ermitteln, wann der Begriff ungefähr in der Sitzungsaufzeichnung zu finden ist.

Transkript

Im Optimalfall finden Sie nachfolgend ein „Überarbeitetes Transkript“. Das bedeutet, dass das Transkript durch einen Menschen geprüft, korrigiert und vervollständigt wurde. Dies ist ein äußerst zeitintensiver Prozess und wir können leider zum aktuellen Zeitpunkt nicht zu vielen Sitzungen sorgsam überarbeitete Transkripte zur Verfügung stellen. Selbst, wenn Sie ein überarbeitetes Transkript vorfinden, übernehmen wir keine Gewähr für dessen Korrektheit. Bitte prüfen Sie die jeweilige Aussage in einem weiteren Schritt in der Videoaufzeichnung der Sitzung, die über die Sitzungsseite verlinkt wurde. Sie finden die Sitzungsseite oben unter „Verweis“ verlinkt und dort wiederum die Links zu den Video-Aufzeichnungen der Sitzungen.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit finden Sie nachfolgend zumindest ein „Automatisches Transkript“. Automatische Transkripte wurden von einer speziellen Software, die Audiospuren auswerten und zu Text umwandeln kann, automatisch generiert. Solche Transkripte sind relativ leicht zu erstellen, bedürfen aber meist noch intensiver Überarbeitung, weil sie viele Fehler enthalten.

Solche Programme wandeln das gesprochene Wort meist auch nicht korrekt in Text um, wenn während der Sitzung zwischen zwei Sprachen gewechselt wird (was in beinahe jeder Sitzung vom Corona-Ausschuss mehrmals geschieht) und können das gesprochene Wort nicht immer den richtigen Personen zuordnen. Auch im unvollkommenen Rohzustand dienen automatische Transkripte aber bereits als Quelltext einer Archiv-Suche zur Ermittlung von Ausschuss-Inhalten über bestimmte Stichworte, wie wir sie mit diesem Ausschuss-Archiv ermöglichen - zumindest für alle Begriffe, die das Programm korrekt identifiziert hat. Außerdem bieten wir sie hiermit als Grundlage einer manuellen Überarbeitung an:

Wenn Sie dabei helfen wollen, das Transkript zu dieser Sitzung zu überarbeiten oder bereits über ein sorgfältig geprüftes Transkript zur Sitzung verfügen, kontaktieren Sie uns bitte per Mail mit dem Betreff: Unterstützung Transkription.

Überarbeitetes Transkript

Es liegt zurzeit kein überarbeitetes Transkript zur Sitzung vor.

Automatisches Transkript

Ja, herzlich willkommen bei einer weiteren Sicht und ohne auch den Lautsprecher zumachen Schunke. So, ich fange doch mal an. Also herzlich willkommen bei einer weiteren Sitzung vom Ausschuss ist heute unsere 74. Sitzung. So wahr mir Gott helfe Fragezeichen.

Wir haben heute sehr interessante Gäste, insbesondere auch, sagen wir mal, dem öffentlichen Bereich. Also es wird sehr spannend. Ich bin heute. Wir haben heute eine besondere Situation. Ich bin nicht vor Ort. Ich glaube, es ist das allererste Mal, dass ich nicht im Ausschuss live vor Ort dabei bin.

Ich bin nämlich in Genua im Moment, wo ja jetzt heute, weil der am 15. Oktober, die der grüne Pass eingeführt wird, also die Leute sich jetzt, die die Angestellten sich auch impfen lassen müssen und eben überall nur noch mit dem mit dem grünen Pass reinkommt, also der beinhaltet, dass man sich eben entweder geimpft ist oder genesen.

Dann also sechs Monate. Man kann sich allerdings auch noch frei test mit 72 Stunden und immer 15 Euro. Also es ist schon irgendwie ganz schön happig und da hat sich einiger Widerstand formiert. Insbesondere geht der aus von der Werft in Triest, wo 40 prozent der Hafenarbeiter nicht geimpft sind und die anderen 60 prozent haben sich aber mit

denen solidarisiert und haben es abgelehnt, dass da nur die Tests bezahlt werden. Das war der Kompromissvorschlag von den Betreibern. Und ja, also da ist man nicht drauf eingegangen und da hat sich jetzt der Protest sozusagen ausgeweitet auf andere Häfen.

Also auch in Genua ist einiges los und ich war vorhin auf einer kleinen Kundgebung vor der Präfektur, wo sie eben vorsprechen und jetzt von dem Präfekten da gehört werden wollen. Also sehr interessant. Ich bin aber auch in Italien, weil wir uns hier gerade mit quasi Fernsehsendern verknüpfen, damit wir auch in Zukunft, falls es mit dem Netz irgendwann

Probleme gibt, eben besser noch besser aufgestellt sind. Sozusagen ja noch mal kurz zum Ausschuss. Dann haben wir ja vor einem Jahr KA gegründet, vier Rechtsanwälte. Der eine für mich, der jetzt hier vor Ort ist, der ist das Hoffmann, Antonia Fischer und ich Juliane Fischer, jetzt die Frauen es diesmal erklärt, Adobe genannt.

Und wir haben uns sehr verschrieben der evidenzbasierten, der sachlichen Analyse des Virus Geschehens und der Folgen der Maßnahmen. Es gibt ein bisschen gab in letzter Zeit so ein bisschen, sagen wir mal Ideen, was der Ausschuss ansonsten noch leisten soll oder kann.

Und da muss man, kann man aber einiges zu sagen. Ich weiß nicht. Wir haben also wir haben dazu auf 2020 News. Der letzte Artikel war eine kleine Stellungnahme zu dem Thema. Aber Rainer, du kannst es vielleicht auch noch mal verbalisieren.

Ja, das habe ich neulich schon in der Zusammenfassung bei Roger gesagt. Aber ich glaube, es ist wichtig, dass das noch mal auf den Punkt gebracht wird. Das Ganze fing damit an, dass Viviane hier in Berlin in Deutschland eine Petition für eine Baseline Studie geschaltet hatte, die enorm viel Zuspruch erhielt.

Ich glaube 85000 oder so Unterschriften. Ich habe zeitgleich in etwa ohne dass wir voneinander wussten, noch damals aus den USA von der Ranch aus immer mal wieder Videos gemacht. Videoclips, wo ich insbesondere nachdem ich mit Wolfgang Wodak gesprochen hatte, darauf hingewiesen habe, dass hier in gröbste Weise gegen den alten römisch rechtlichen Grundsatz audiard et altera pars verstoßen

wird, weil wir nur immer Droschken Funk gehört haben, nur immer die Panik Parolen aus dem Hause posten, die dann wiederum auch vom RKI und dem stellt bloß keine Fragen Kernwähler fortgesetzt wurden, aber die Adobe enthalten. Das heißt, höret auch die andere Seite an, denn es gibt immer zwei Meinungen, mindestens manchmal sogar mehr.

Und auch hier in diesem Zusammenhang gibt es mehrere Meinungen. Nachdem Wolfgang mich davon überzeugt hatte, dass hier irgendetwas nicht stimmt, so vom Gefühl her, haben viele von uns das geglaubt. Aber Wolfgang hat mich dann auf die Schweinegrippe verwiesen, die ähnlich abging wie das, was wir hier gerade sehen.

Nur hat damals das würde ich als Schweinegrippe 2.0 bezeichnen. Nur hat damals Wolfgang das gerade noch so geschafft, das Ganze zu stoppen. Nicht ohne dass auch da die Leute, die die Impfung gepusht haben dazu gehört Herr Droste an allererster Stelle nicht ohne dass die Leute, die Impfung gepusht haben, enorme Schäden angerichtet haben.

Sind 1300 Kinder insbesondere aus Skandinavien als Folge dieser Impfung schwerbehindert, lebenslänglich, unheilbar erkrankt, ein Narkolepsie. Wir kamen dann hier in Berlin zusammen, weil ich hatte gesagt Wolfgang, wenn ich was machen soll, weil Wolfgang und ich kennen uns schon aus der Zusammenarbeit bei Transparency, da hatten wir in der Arbeitsgruppe Justiz gearbeitet, deren Leiter ich war.

Da ging es um Korruption in der Justiz und Wolfgang sagte Wir, wir müssen was tun, sonst passiert dasselbe nochmal wie damals. Und ich habe gesagt Klar können wir machen, meine Frau wollte sowieso weg, ich weniger können wir machen.

Aber da muss ich mir mal jemanden sagen, der in Deutschland auch in der Lage ist, mitzuarbeiten. Und dann hat er mir Viviane Fischer genannt. Die war schon viel weiter als ich. Dann haben wir uns irgendwann getroffen. Meine Idee war, wir machen hier mal so ein Symposion, ein Wochenende lang, drei Tage oder so. Und dann ist die Sache

geklärt, dann will sich die Bundesregierung entschuldigen und so schade, wir haben einen Fehler gemacht. Da wusste ich noch nicht, dass das ein Locks der Approach war und dass die Bundesregierung nur eine von mehreren, vielen, vielen Regierungen ist, die sich unter der Kontrolle derjenigen befinden, die das hier abziehen.

Viviane sagte gleich Nee, das reicht nicht. Das wird länger dauern. Lass uns eine Untersuchungskommission machen, lasst uns ein Untersuchungsausschuss bilden und dann machen mal so drei, vier, fünf Wochen und dann wird das so passieren. Auch das war war wahrscheinlich etwas optimistisch eingeschätzt.

Aber so und nur so ist das entstanden. Ausschließlich Viviane und ich haben diesen Ausschuss gegründet. Eigentlich sollten auch zwei Mediziner dabei sein, ein Mediziner und ein anderer Wissenschaftler. Das ist dann am Ende abgeändert worden, sodass wir jetzt vier Juristen sind, die diesen Ausschuss leiten beziehungsweise die hier maßgeblich sind, ständig beraten von Wolfgang Wodak als medizinischen Berater.

Und dann haben wir noch etliche juristische Berater im Hintergrund und andere Leute aus der Wissenschaft. Viele von denen, mit denen wir hier Interviews geführt haben, die wir befragt haben, sind inzwischen unsere ständigen Berater, sind auch gleichzeitig die Experten, die Sachverständigen in Rechts Dingen.

Dazu muss man eins klarstellen Der Ausschuss war ausschließlich zu dem Zweck gegründet worden, Fakten zu beschaffen und Antworten auf die drei Kernfragen zu bekommen Wie gefährlich ist das Virus? Was kann der berüchtigte treusten PCR Test und was richten die Maßnahmen an?

Mehr nicht. Der Ausschuss war nie dafür da, Rechtsstreit zu führen und er führt auch keine. Erkann keine führen. Die Anwälte, die hier drin sind, können Anwälte führen, können Rechtsstreit führen. Das geschieht auch. Ich will jetzt nicht zu viel sagen, aber einige der Fälle, die schon vor längerer Zeit anhängig gemacht worden sind, werden jetzt in Kürze mündlich verhandelt

. Wir haben außerdem, weil ich von Anfang an aus meiner beruflichen Erfahrung, die sich deckt mit derjenigen meiner Kollegen wir waren mal 17 Anwälte bei mir in der Kanzlei. Wir haben immer nur Verbraucher und kleine und mittlere Unternehmen gegen große Betrüger Konzerne vertreten.

Aus meiner Sicht, aus meiner und unserer Erfahrung war klar, dass die deutsche Justiz komplett überfordert ist mit der Bewältigung dessen, was sich hier immer deutlicher abzeichnet, weil sie eben aus verschiedenen Gründen schlicht nicht unabhängig ist. Wir haben da neulich Herbert Ludwig zugehört.

Wir haben da auch schon andere zugehört. Es gibt auch noch ein paar Rechtsprofessor, die da etliches zu sagen könnten und vielleicht auch werden. Das ist der Grund, warum ich von Anfang an gesagt habe Wir machen keine Rechtstreit, aber wir helfen anderen bei den Rechtsstreit.

Wir als Ausschuss nicht. Und warum ich von Anfang an gesagt habe, wir müssen international zusammenarbeiten, weil wir ja aufgrund der Tatsache, dass ich in Kalifornien zugelassen bin und insofern auch ein bisschen Ahnung habe vom amerikanischen Rechtssystem, weil wir gesehen haben, wenn wir hier was erreichen wollen, wenn wir insbesondere die paar Richter, die bereit sind, für den Rechtsstaat

einzutreten, stützen wollen, wenn wir ihnen Hilfestellung geben wollen, Unterstützung aus dem Ausland geben wollen, dann geht das am ehesten über das anglo amerikanische Rechtssystem. Das hat insbesondere in den USA drei Vorteile. Der eine Vorteil ist, dass beweiß recht, wir haben auch eins, aber das ist nur in der Theorie vorhanden.

Das haben wir jetzt bei Coruña gesehen. Eigentlich muss über entscheidungs erheblichen aber streitigen Sachverhalt Beweis erhoben werden. Man kann natürlich auch Hühner Knochen würfeln oder Kaffeesatzlesen. Aber das ist nicht das, wofür wir eigentlich ausgebildet sind, auch wenn das der eine oder andere Richter vielleicht glaubt.

Diese. Das führt hier dazu, dass zum Beispiel in den Verwaltungsgerichten, soweit ich weiß, hier in den Coruña Zusammenhängen noch absolut gar kein Beweis erhoben worden ist, sondern wurde immer nur gesagt Ja, wenn der Führer befiehlt, dann folgen wir.

Der Führer ist das RKI und das RKI bezieht seine Informationen und Instruktionen in allererster Linie von Herrn Treusten, der über seinen Test Testfälle generiert hat. Der zweite große Vorteil des beweiskräftig da funktioniert das nennt sich Premiere Discovery. Da wird man schon vor der mündlichen Verhandlung an sämtliche Unterlagen der Gegenseite kommen und an sämtliche Zeugen, sodass in der

mündlichen Verhandlung nur noch das zu diskutieren und zu entscheiden ist, per Beweisaufnahme dann schlussendlich zu entscheiden ist, was wirklich noch streitig ist. So was geht hier nicht. Hier kann man völlig bedenkenlos Unterlagen vernichten oder Zeugen zum Lügen bringen.

Das wird in aller Regel kein einziger Richter verfolgen, es sei denn, er hat mal einen guten Tag. Ich will die Sache jetzt aber wirklich mal wissen. Haben wir auch schon erlebt, ist aber die Ausnahme. Der zweite große Vorteil des amerikanischen Rechts ist die Class Action.

Das ist hier durch die durch den extrem starken Lobbyismus. Der dürfte hier stärker sein als in fast allen anderen westlichen Ländern der Industrie verhindert worden. Es gibt hier keine. Class Action. Es gibt. Ein Feigenblatt, ein Ersatz für eine Sammelklage Class Action.

Das nennt sich Musterfeststellungsklage. Es hat in der Praxis total versagt, bringt nichts. Wenn wir also etwas erreichen wollen für eine Vielzahl in gleicher Weise durch ein und dieselbe Handlung. Geschädigte, das sind die Lockdown. Das sind vor allem die Lockdown und natürlich auch die Impfung.

Es sind vor allem die Lockdown. Dann müssen wir dazu die Clays Aktion der Angloamerikaner, der Kanadier und der Amerikaner einsetzen. Da kann einer repräsentativ für eine große Gruppe und es dürften hier Milliarden sein werden wohl mehrere Aktions sein am Ende.

Da kann einer repräsentativ für alle, die dieser Gruppe zugehörig sind und sich entschließen, da mitzumachen, klagen. Gewinnt der Gewinn alle so? Der dritte große Vorteil der, den die amerikanische Justiz bietet, ist Straf Schadensersatz. Gibt es hier nicht. Wird hier auch nicht durchgesetzt, wenn man in den USA ein Urteil über Straftaten gegen ein deutsches Unternehmen erzielt, das hier

in Deutschland vollstreckt werden muss. Das verstößt nach Auffassung der deutschen Justiz gegen den sogenannten Ordre public ist hier nicht durchsetzbar. Aber da, wenn das deutsche Unternehmen da Vermögen hat, dann kann man da vollstrecken. Das ist kein Problem. Eine schwere Waffe.

Denn Straf Schadensersatz bedeutet für den Fall, dass ich Vorsatz nachweisen kann. Und wir glauben, dass man Vorsatz nachweisen kann. In diesem Zusammenhang insbesondere gegen Herrn Treusten, aber auch gegen Herrn Weller, auch gegen etliche Politiker. Dann wird nicht nur der tatsächlich entstandene Schaden ersetzt.

Also wenn jemand aufgrund des Lockdown sein Unternehmen verloren hat und sagten ich habe 100000 Euro Schaden, nur um eine Zahl zu nennen, dann kann man bei Vorsatz wohlgemerkt nicht bei Fahrlässigkeit. Dann kann man bei Vorsatz den Straf Schadensersatz dazu bekommen.

Zusätzlich und das kann auch schon mal das 21 fache sein. Ist auch manchmal nur das Siebenfache. In diesen Fällen hier kann es auch das Tausendfache werden, wenn das erforderlich ist, um die Konzerne, die hier verantwortlich sind, zu zerlegen und den Schaden der uns allen übrigens nicht erst seit Coruña aus dem Missbrauch der Macht der Konzerne entstanden ist

, komplett zu ersetzen. Das ist der Grund, warum wir als Ausschuss keine Wir sammeln Fakten, aber wir führen keine Rechtstreit. Warum wir als Ausschuss das, was wir an Tatsachen, Erkenntnissen gewonnen haben, gerne den Kollegen in Indien, in den USA überall zur Verfügung stellen.

Wir haben auch die Sachverständigen miteinander vernetzt, aber auch mit den Kollegen im Ausland, insbesondere im angloamerikanischen Ausland. Das ist der Grund, warum wir gesagt haben Die Aufgabe des Ausschusses ist und bleibt die Tatsachenfeststellung. Alles muss raus, sozusagen, alles muss ans Licht kommen.

Und das, was dann brauchbar ist für die Justiz, das stellen wir gerne zur Verfügung, weil wir sind ja nicht dafür da. Und zwar natürlich ohne Geld. Wir sind ja nicht dafür da, Kohle zu machen. Wir sind nicht dafür da, ihr Profit zu machen, sondern wir sind dafür da, mit dem, was wir haben, alles ans Licht zu bringen

. Dass es nicht nur der Coruña Zusammenhang, das ist auch der gerichtliche, der geschichtliche Zusammenhang und damit dann eben in den Rechtsstaaten zu helfen. Wir glauben aber nach wie vor, dass das Entscheidende für das, was jetzt gerade sich auch abzeichnet, für den Zusammenbruch der anderen Seite nicht der Rechtstreit ist.

Denn die Justiz folgt in aller Regel, dass es weltweit so dem Willen der Bevölkerung also wenn der Court of public opinion sagt Es reicht, dann wird auch die Justiz mitmachen, weil die Justiz ist ja abhängig von der Bevölkerung, die, für die die Justiz da ist, also der Ruf Wir sind das Volk ist nach wie vor alles entscheiden

. Deswegen steht das ja auch am Anfang der amerikanischen Verfassung We the people. Und wenn das die Politik und die Justiz begriffen hat und das wird sie begreifen, dann kracht das Ganze zusammen. Wir werden danach noch oft auf dem Weg dahin führen wir auch etliche Rechtsstreit um einzelne Punkte dessen, was wir für Entscheidungs erheblich halten, zu beweisen.

Zum Beispiel, dass der PCR Test entgegen den vorsätzlich falschen Tatsachen behauptend Behauptung von Herrn Rohesten keine Infektion feststellen kann. Diese Punkte ergeben am Ende ein Puzzle, ein großes Bild und dieses ganze Bild wird dann dazu führen, dass aufgeräumt werden muss.

Aber ich bin davon überzeugt, dass die Bevölkerung selbst entscheidend ist. Die muss informiert werden, damit sie daraufhin aufsteht. Und wenn die Bevölkerung aufgestanden ist, dann werden die Aufräumarbeiten in der Justiz umso leichter werden. Das ist es im Wesentlichen.

Und heute haben wir als Überschrift der Sitzung so wahr mir Gott helfe so help me God. Weil es gibt ja noch eine dritte Ebene, das ist die spirituelle oder religiöse oder wie auch immer man es bezeichnen will. Aber die Aufgaben des Ausschusses sind die Fakten Beschaffung, die neutrale, möglichst objektive.

Das wir manchmal emotional mitgehen, ist eine andere Sache, aber das geht sicherlich vielen. Aber es ist eigentlich die objektive, neutrale Beschaffung von Fakten, die in diesem Zusammenhang von entscheidender Bedeutung sind.

Einer, in dem er in dem kleinen Interview, was wir da auf 2020 News veröffentlicht haben. Da haben wir auch ein Bild gefunden und ich glaube, das trifft es ganz schön, um es anschaulich zu machen. Wir sind diejenigen, die im Keller von dem Kartenhaus im Schlamm waten und mit einer Axt die Fenster aufheben, damit man erkennen kann, woher

eigentlich dieser schlechte Geruch, dieser Gestank kommt, den wir da allenthalben feststellen, wo der Fisch wahrscheinlich vom Kopf her stinkt. Na ja, und ich glaube, so muss man sich das vorstellen. Und das ist, das ist wirklich erst mal unsere Aufgabe und alles andere, was da irgendwie jetzt Leute irgendwie reininterpretiert haben oder so. Das stimmt nicht.

Und das muss man sich eben. Vor dem Hintergrund muss man dann auch diese diese Kritik bewerten, die da sozusagen aus dem, aus meiner Sicht aus dem Nichts gekommen ist.

Ja, also das Wichtigste da Dein Bild ist genau richtig, wie wir das auch. Das habe ich von Anfang an in irgendeinem meiner Videos gesagt. Mein juristischer Held ist ja ein amerikanischer, inzwischen lange verstorbener Supreme Court Justice Louis Brandur.

Louis de Brandeis war das der vor etwas mehr als hundert Jahren, die genau das Gleiche schon mal gemacht hat wie das, was wir jetzt zu tun haben werden. Nämlich die Konzerne und deren Hintermänner natürlich, die damals schon geglaubt haben, sie könnten die Welt kontrollieren und müssten alles so tun.

Und die Welt müsste alles genauso machen, wie sie sich vorstellen, diese Konzerne. Damals war es vor allem die Ölindustrie und die Finanzindustrie. So richtig viel hat sich nicht geändert. Nur dass die Ölindustrie inzwischen in die Pharma und Tech-Industrie übergewechselt hat.

Der hat damals diese Leute zur Räson gebracht und er hat immer gesagt Sunlight is the best of. Das sind Fakten. Also das Sonnenlicht ist da, ist das Beste Desinfektionsmittel. Das ist, das ist eigentlich auch das Motto dieses Ausschusses.

Ja. Wollen wir loslegen? Genau da da noch mal den Hinweis, wo du das sagst, das hatten wir ja auch als Motto in dem Buch gemacht. Man kann ja das Buch den Band 1 Coruña Odyssey kann man bei uns auf der Webseite kostenlos runterladen wollte ich an der Stelle noch mal anmerken, weil unsere Philosophie ist, dass wir eben

nicht das Buch über einen klassischen Verlag verlegen wollen und jemals gewollt haben, weil wir eben nicht wollen, dass das einer normalen geschäftlichen Tätigkeit unterliegt, sondern wir sind ja crowd finanziert sozusagen. Und deshalb stellen wir auch die Erkenntnisse natürlich kostenlos der Crowd zur Verfügung.

Man kann das Buch auf unserer Webseite www. Schlußpunkt de kann man das? Der Link kann man es kostenlos runterladen. Wichtig ist man immer, wenn man es weitergeben möchte. Am besten nicht das Buch weitergibt, sondern den Link, weil es eben sein kann, dass wir noch irgendwelche Schreibfehler ich hatte da ja auch dazu aufgerufen, dass mich ich glaube, inzwischen

haben wir, müssen wir ungefähr jeden Schreibfehler erkannt haben und das wird jetzt aktualisiert. Und dann findet man auf der Seite eben die die aktuelle Version mit möglichst wenig Fehlern.

Ja, und das kann man auch sagen, dass da steckt so viel Arbeit von Viviane drin, sie kriegt keinen Cent dafür. Ich übrigens auch nicht dafür, dass ich hier sitze. Unser Aufwand wird bezahlt, also meine Reisen hin und her.

Aber Geld verdient damit keiner von uns, sondern das ganze Geld wird benutzt für genau diese Aufklärungsarbeit. Ja und dann fangen wir mal an oder wir fangen an, wir fangen an mit Herrn Jacob. Kanake ist Pastor der evangelischen Freikirche in Riedlingen, der sich mit der mit dem Thema befasst.

Coruña aus Sicht bibeltreuer Christen und die Coruña Krise als dringlicher Ruf Gottes zur Umkehr. Herr Shankar, guten Morgen. Ich glaube, sie sind nicht dumm. Claudio Ein Ja, jetzt können wir Sie gut hören. Herr THG, ich habe schon ein paar von den von ihren Predigten gehört, Videoclips gesehen.

Und ich bin überrascht gewesen, dass sie relativ frühzeitig sehr klar Position bezogen haben. Woher kommt das?

Ja, mir war die Sache von Anfang an eigentlich suspekt. Zum. Ja, als die ersten Nachrichten aus China kamen, war dies ja sehr überraschend, dass man einen großen Unterschied festgestellt hat zwischen den extremen Maßnahmen, die China getroffen hat einerseits und den geringen Zahlen, die offiziell von China kamen, was er in der alternativen Medienlandschaft dazu geführt hat, dass man

gegen einen Widerspruch im Gegensatz zu der offiziellen politischen Meinung damals Ja gesagt hat. Kuroda ist nur ein laues Lüftchen, harmloser als eine Grippe. Die meisten spüren nichts davon, Droschken usw. Da haben diese Adobe von sich gegeben, war in der alternativen Presse ja eher die Meinung und die Panik.

Da wäre ein absolutes Kähler Virus. Die Leute wiederum würden in China tausende und millionenfach quasi Tote auf der Straße umfallen und die Spannung bestand tatsächlich von Anfang an darin, dass die Maßnahmen der chinesischen Regierung da irgendwo nicht richtig gepasst haben.

Da habe ich schon gedacht, irgendwas ist da oberfaul. Und ja, da hat es der Ganze dann ein bisschen beobachtet, aber es war eigentlich auch relativ schnell klar. Als dann Übernacht. Der offizielle, die offizielle Narrativ geändert wurde A und Corolla dann auf einmal durch das Virus war quasi so Mitte März 2020 hinausläuft.

Und ja, Batmobil. Also braucht man vielleicht ich habe ab 2015 mit der Zuwanderung angefangen, da ganz kritisch mitzudenken und bin ja damals auch schon mit einigen Predigten entsprechend bekannt geworden.

Ja, also Sie haben auch außerhalb und schon vor Koronare haben Sie einiges mit Misstrauen betrachtet und die offiziellen Erzählungen nicht mehr so einfach hingenommen. Wenn ich das richtig verstehe, richtig.

Angefangen schon im medizinischen Bereich. Als Pfarrer hat mein Pastor übrigens eine kleine Korrektur auf dem Blatt steht auf Also Justizbeamte war ich nie, der Pfarrer und Pastorin landeskirchlichen oder freikirchlichen Bereich,

aber man hat als was durcheinander gerutscht. Herzkranke das auf meinem Blatt stehts richtig, aber wahrscheinlich stehts stets im Computer noch falsch.

Ok, macht nix. Nur weil es da keine Missverständnisse gibt.

Nein, das ist das nimmt Bezug auf Martin.

Verlangt werde

das. Nein, das nimmt Bezug auf die beiden letzten Gäste von heute. Das sind zwei Aktive. Übrigens Mitarbeiter des Lebt, das ist die wohl berühmteste Polizeibehörde der Welt, Los Angeles Police Department. Es gibt noch eine, die berühmt ist das NYPD New York Police Department.

Damit sind sie verwechselt worden. Aber sie haben ja auch keine blaue Uniform an, deswegen glaube ich, sie sind Pfarrer und nicht erlebt. Officer.

Ja, also genau, ich hatte gesagt, äh, ich war eigentlich schon, als fÃhre kommt man ja mit vielen älteren Menschen in Kontakt und da fiel mir auch im Gesundheitssystem schon seit vielen Jahren auf, dass da viele Dinge nicht mehr stimmen, dass man in wesentlichen Teilen und sein eigener Arzt sein muss, sich selber alternativ zur medizinischen Beratung kundig machen

muss. Ja, und damals auch mit der Schweinegrippe war so der erste FIBA bis zur Schweinegrippe eigentlich ganz unbedarft. Wir haben unsere Kinder ganz brav in Klasseninteresse mit Überzeugung das Bestmögliche für sie zu tun. Und mit der Schweinegrippe fing damals für mich eigentlich auch eine grundsätzlich skeptisch gegenüber Impfung an, weil das hat damals schon zu Beginn gestunken.

Das hatten sie noch im Kopf. Ich hatte das vollständig vergessen und erst als Wolfgang Wodak mich daran erinnert hat, dachte ich Ja, da war doch was. Aber ich selber hatte die Schweinegrippe nicht mehr auf dem Schirm, muss ich sagen.

Hmmm. Es war bei uns im Blick auf Einstellung zu Inseln ein Schlüsselerlebnis die Schweinegrippe damals.

Hmmm. Und wann haben Sie, ab wann haben Sie angefangen, sich dazu auch öffentlich bzw. zumindest innerhalb Ihrer Gemeinde öffentlich zu äußern?

Ab Sommer 2015 eigentlich nur mehr, also weniger zunächst mal in der Gemeinde direkt, sondern mehr auf der Plattform. Wir haben, glaube ich, auf unserer Internetseite 2013 könnte das gewesen sein die Rubrik begonnen so Klein und Blog kurz bemerkt.

Und da habe ich zunächst einmal Beiträge geschrieben über Kirche und Gemeinde wesendlich, dann aber zunehmend ab 2014 auch über die Gefahren der Islamisierung und Zuwanderung als solche hat mich damals noch gar nicht so dramatisch wahrgenommen, sondern einfach auf den zunehmenden Einfluss des Islam im christlichen Abendland.

Und es hat sich dann zugespitzt ab Sommer 2015, als ich dann auch gemerkt habe, wie sich diese Kritik durch Zuwanderung in den Medien auch hier lokal in Südwind lokales Wochenblatt regelrecht so nach Gestapo Manier fertig gemacht wurden. Das hat dann auch zu einem Interview geführt im glaubich im September 2015, das da im Wochenblatt kam.

Und da schlugen damals die Wellen schon recht hoch. Wir haben dann nach dem Staatsanwalt gerufen, die Gemeinde müsste geschlossen werden und müsste entlassen werden. Kam auch zu einem Ermittlungsverfahren wegen angeblicher Volksverhetzung, das aber Adobe dann auch wieder eingestellt wurde.

Hmmm, damals kann man sagen natürlich so wie Sie es gerade angemerkt haben. Heute wäre das glaube ich nicht mehr so natürlich. Wenn Sie jetzt öffentliche Kritik an den Coruña Maßnahmen anbringen, dann ist das ganze nicht mehr ganz so ungefährlich.

Aber da wir ja inzwischen doch eine ganze Reihe von Menschen sind, die. Zum großen Teil mit erstaunlicher Sach und Fachkunde aus dem Medizin und aus dem Wissenschaftsbereich. Kritik äußern, kann man auch das jetzt nicht mehr so einfach hinkriegen, aber wenn wir bedenken, was er mit dem Richter oder den beiden Richtern in Weimar angestellt wurde, dann muss man

schon sagen Natürlich ist hier eigentlich nichts mehr, wenn wir auf das Rechtssystem, auf das brüchige, aber immerhin noch vorhandene Rechtssystem glauben, vertrauen zu können.

Das ist nicht richtig so. Ich bin deshalb dankbar, dass Gott bisher bewahrend seine Hände um uns gehalten hat und in der Zuversicht, dass es auch so bleiben wird, auch wenn Angriffe verstärkt kommen können.

Wie ist das denn in Ihrer Gemeinde? Herr Jahnke, ist das so, dass die Mitglieder in der Gemeinde auch überwiegend kritisch sind oder ist es ist da auch. Gibt es da eine gespaltene Gemeinde?

Erfreulicherweise geschichtlich bedingt ist die Gemeinde in dieser Frage recht homogen, das hat sicher auch damit zu tun, dass die Gemeinde, so wie sie heute besteht, im Wesentlichen den letzten Jahren in meiner Amtszeit als Pastor dieser Gemeinde gewachsen und entstanden ist.

Ganz viele Menschen, also wir haben einen enormen Zuwachs, auch jetzt ganz speziell und Corona, das hat schon angefangen in 2015 mit unserer Grundproblematik, wo sich eben verstärkt auch Menschen unserer Gemeinde angeschlossen haben, die auch Probleme haben. Wobei immer das zentrale Ich, die Bibeltreue, die wir uns alle erst mal die wichtigste Grundlage ist, aber dann eben auch darüber

hinaus eine klare Perspektive, klare Erkenntnis dessen, was da sonst läuft. Und Corona, also seit Mai 10 2020 waren ja dann auch in Württemberg wieder Gottesdienste erlaubt und seither wächst die Gemeinde kontinuierlich. Und da sammelt sich dann natürlich schwerpunktmäßig diejenigen, die das auch so sehen.

Also von daher haben wir eine sehr große Homogenität. Ich glaube, Ausnahmen dürften kaum eine Handvoll sein.

Es ist deshalb ein bisschen erstaunlich, weil wir ansonsten von der Kirche praktisch gar keine Lebenszeichen mehr hören. Egal welche Kirche man anspricht und eine eine der Ausnahmen ist, es gibt noch einen Kollegen von Ihnen, der glaube ich, in Österreich ist.

Der hört sich aber an wie ein Deutscher. Ich glaube, das ist auch gleichzeitig ein Synchronsprecher. Der hat sich ähnlich deutlich geäußert wie Sie. Da müssen wir doch mal gucken, dass wir vielleicht mit dem Mann ins Gespräch kommen. Und ansonsten findet man vereinzelt im Netz auch englische und anderssprachigen Äußerungen von Mitgliedern irgendeiner Kirche.

Ich habe jetzt gerade heute Morgen eine Nonne gehört. Das muss eine Amerikanerin sein. Corvin Vielleicht können wir die am Ende auch noch als das dritte Video mit einbringen. Die hat sich sehr dezidiert geäußert und hat auch gesagt Was ich Ihnen jetzt sage, ist nicht nur meine persönliche Überzeugung, sondern das ist das, was man in den Nachrichten sehen

kann. Damit sagt sie aber nicht in den Nachrichten, in den Mainstream-Medien, Medien, sondern in den alternativen Medien, die wiederum aber das abbilden, was unter dem Great Reset Siegl alles veröffentlicht wurde, zum Beispiel Bevölkerungsreduktion, da spricht sie da ganz offen an. Aber das sind die Ausnahmen.

Sie spricht im Übrigen da ganz offen an, dass auch an der Spitze der anderen Seite der, so sagt sie es bösen Mächte der Papst steht. Das sind, das sind Dinge, die im Mainstream natürlich gar nicht sieht und gar nicht hört.

Das sind aber die Dinge, auf die es am Ende möglicherweise ankommen wird. Denn wenn wir jetzt schon die Gelegenheit haben, so würde ich das formulieren, den Dingen auf den Grund zu gehen, dann wird es auch darauf ankommen, solche Dinge nachvollziehen zu können.

Wie gehen, wie gehen Sie da vor? Was? Welche der Fakten beleuchten Sie? Ich meine mich zu entsinnen. Sie beleuchten auch nicht nur die medizinischen Fakten. Der PCR Test kann das nicht. Das haben Sie auch schon mal in einer Predigt gesagt, sondern Sie beleuchten auch die Hintergründe.

Weil eigentlich muss man sich auch die Frage stellen, wenn sie nicht um Gesundheit geht, worum geht es denn dann?

Ja, klar versuche ich soweit auf die Gottesdienste herum. Wichtig ist, auf die realen äußeren Dinge einzugehen, auf die unmittelbaren Test, Maske, Spritze und so weiter. Und dann natürlich. Wobei ich schon 2015 gesagt habe Wir müssen natürlich sehen, Sie haben es vorhin auch in der Einleitung schon angesprochen.

Diejenigen, die vordergründig wirken Marcel Spargroschen et cetera oko das in der letztlich politischen Männer und ähnliches die Strippen von irgendwelchen ganz anderen Mächten ziehen darauf, weil sie ja immerhin hinter diesen Leuten stehen, natürlich mindestens 2, 3, 4 weitere Hierarchieebenen.

Und meine geistlich theologische Überzeugung natürlich als Christ ist die ganz oben an der Spitze stehen, eben nicht weltliche, sondern nur über weltliche überirdische Mächte, nämlich Satan mit seinen in seinem Personal gewissermaßen die Strippen dieser Ganzen. Deshalb spreche ich auch von satanischen gesteuerten Leuten, wie weit sie selber wissen, dass sie sich ganz bewusst in diese Steuerungs Ebene begeben

haben oder ob sie das gar nicht realisieren, ist nochmal eine andere Frage. Aber so böse. So menschenverachtend kann es eben nur sein, wenn es von Satan kommt.

Aber ich glaube, du hast noch vergessen, wir hatten ja den Pastor Stockmann auch bei uns und er ist ja auch aktiv bei oder hat das vielleicht mitbegründet. Ich weiß das nicht genau. Die Christen im Widerstand, ich glaube, das ist sein Hauptwerk und oder seine Aktivität.

Und ich glaube es auch nicht, das zu sagen. Auch für Leute, die sich da auch christlich engagieren wollen. Vielleicht auch eine Möglichkeit. Oder jetzt wieder eine neue Gemeinde finden wollen, da sich eben anzuschließen. Auffällig finde ich, dass das jetzt bei freikirchliche Pastoren sind, die sich hier zu Wort melden.

Das ist schon interessant und ich finde das auch noch vergessen wurde. Wir hatten ja den sehr beeindruckenden Russisch-Orthodoxen. Der Name ist mir jetzt leider ich weiß nicht, Jury und Name ist oder Alexandria oder irgendwer ist mir entfallen. Jedenfalls der war auch toll und auch haben wir natürlich den wir hatten einen griechisch orthodoxen Text mit den vielen Griechen

gesprochen haben. Das war auch ein engagierter Mann. Das war auch toll und es gibt ja auch noch den haben wir noch nicht gehört. Es gibt noch bei den. Bei den Katholiken gibt es den Anastasius Schneider, den wir auch noch mal hören sollten.

Das ist auch jemand, der das sehr klar positioniert. Aber es sind wirklich und das muss man schon sagen, es sind wenige Menschen. Und ich finde gerade vor dem Hintergrund, dass die Kirche ja eigentlich sich auf die Fahnen geschrieben hat, doch auch die also für die Schwachen, für die Bedrängten, Verfolgten irgendwie einstehen zu wollen.

Also da finde ich es eben schon sehr beklemmend, dass das hier so wenig gesehen wird oder zumindest thematisiert wird, was man dann machen kann. Das ist die andere Frage, ob es die Kirche Sie ich da nicht wirklich für die Menschen stark macht, die eine Dimension haben, die jetzt ihren ganzen Lebens zwischen den verloren haben und und eben

auch die, die Brutalität der der körperlichen Eingriffe hier mit dem ständigen Testen und so weiter und da nicht warnend und schützend sich auch vor das Leben und vor die vor die Seelen dieser Menschen zu stellen. Das finde ich schon ein Ding.

Das müssen dann Menschen wie sie übernehmen, Hetzartikel, Menschen wie Herr Stockmann und wie die Nonne, die wir nachher am Ende hören werden. Ist das so, dass ihre Gemeinde sich, das vermute ich mal stark auch aus anderen Quellen Informationen beschafft?

Sie war außer Fernsehen und Zeitungen.

Und außerdem, was sie der Gemeinde erzählen. Ich gehe davon aus, so wie ich sie einschätze, so wie ich sie in Ihren Predigten erlebt haben, dass Sie durchaus dazu auffordern Ihr informiert euch, guckt euch das an, was es da draußen gibt und macht euch eine eigene Meinung.

Genau. Also es wird manchmal in kritischen Beiträgen zu meiner Person und meiner Arbeit der Eindruck erweckt, als wäre ich derjenige, der den Menschen überhaupt erst zeigt, wie die Dinge laufen und die Leute quasi durch nichts. Zur Erkenntnis käme ich komplett falsch.

Sobald ich die Rückmeldungen habe, sind Leute, die diese Erkenntnisse längst vorher hatten, ihr aber einfach deshalb dankbar sind, dass sie jemanden finden und haben das bestätigt und eben auch von christlicher Seite. Denn das ist in der Tat, wie schon angesprochen, das große Drama dieser Zeit.

Ich warte schon seit sechs Jahren so, dass es eigentlich merkwürdigerweise keine andere Gruppe unserer Gesellschaft gibt, die sich so total verblendet und verdunkelt und im Denken gleichgeschaltet wie die sogenannte Christenheit, dass ich auch für mich als Pfarrer und als Christ das große Phänomen dieser Tage.

Wie kommt das? Liegt das daran, dass es sich um eine Organisationsstruktur hat, die auf Macht ausgerichtet ist, die also dementsprechend dann auch eine gewisse Gefolgschaft in der Meinung fordert?

Kann es eigentlich deshalb nicht sein, wenn sich nur auf die Landeskirchen begrenzen würde, dann wäre das eine mögliche Erklärung. Das ist sicher so. Ich war ja früher auch landeskirchlichen Pfarrer von 1985 bis 96 V. der Württembergischen Landeskirche. Wenn ich noch in dieser Institution tätig wäre, dann wäre ich sicherlich längst von meinem Amt eliminiert.

Da spielen diese hierarchischen Funktionen sicher eine Rolle. Aber das merkwürdige Phänomen ist, dass auch die ganze Masse der freien Gemeinden auch völlig eigenständige Gemeinden, kleinere Gemeinden, die gar keine Verbänden etc. angehören, wo diese Ãrtlichen Machtstrukturen vollkommen fehlen und genau den gleichen Weg gehen.

Also ist es eine ganz allgemeine. Sobald ich als Feedback aus ganz Deutschland und darüber hinaus aber Deutschland wahrscheinlich mit einem ausgeprägtesten bekomme, eigentlich wirklich die ganze Masse der Gemeinden bis auf ganz, ganz, ganz wenige Ausnahmen betrifft.

Das ist natürlich ein Punkt sein könnte. Das ist wir haben ja bemerkt, dass da sehr viele Umdefinition von Begriffen, die wir früher ganz anders verstanden haben, doch erfolgt sind, auch im Zuge der Krise. Also zum Beispiel das Thema Solidarität.

Und das mag natürlich sein, dass das auch bei einigen christlich orientierten Leuten dann eben reingehauen hat, dass sie eben die Solidarität jetzt eben sehen mit der Oma. Aber dabei die Solidarität mit den Kindern, die leiden, die da im Lagerkoller zu Hause sitzen und vielleicht auch irgendwie Stress in der Familie erleben müssen und so weiter und viele andere

, noch viel schlimmere Dinge, dass man die dann einfach ausblendet. Das mag ja auch sein, dass das eben, wenn man so eine eher wie man sagen mit menschlichere Grundeinstellung hat, aber das ist dann eben genau fehlgeleitet worden ist, weshalb ja auch viele Leute, die sich eigentlich als als links verstehen, eben ja auch plötzlich auf diesem Solidarnosc Trip sind

, aber in einer ganz anderen Weise, als es eben vielleicht wir so verstehen würden oder verstanden haben. Den Begriff, ja, dass man solidarisch eben nicht nur mit einer Gruppe ist, sondern natürlich die Solidarität, aber viele auch von Kollateralschäden betroffenen Personen ausdehnt.

Ja, äh. Nach meiner Wahrnehmung ist es auch so, dass die christlichen Kreise sich in den letzten Jahrzehnten versucht haben, mit der Welt anzubieten und da sehe ich eine ganz entscheidende Problematik drin. Das heißt, die Gottesfurcht spielt nicht mehr die entscheidende Rolle.

Und ich zitierbar immer wieder mal wer gesagt hat Wir Deutschen fürchten Gott und sonst nichts auf dieser Welt. Eine wahre Gottesfurcht gibt eine gewisse Hintergrund und eine gewisse Stabilität gegenüber der Menschenfurcht und des Bodens und die Anerkennung bei Menschen.

Warum bist du eigentlich interessiert diese Anerkennung bei Gott findet aber die gesamte christliche Welt, auch die sogenannte Evangelikale usw. Doch hat sich in den letzten Jahrzehnten ganz stark um die Gunst der Welt bemüht und auch da denke ich, greift es jetzt.

Man will sich ihm in der Bedeutung für die Welt, auch im Kampf gegen Corona von niemandem übertreffen lassen und macht deshalb an vorderster Front mit. Das war ja ein Phänomen, das von Christen beschlossen haben und in ihren Maßnahmen zum Weiterdenken und früher waren, als es überhaupt und oder.

Also in vorauseilendem Gehorsam. Wir lassen uns quasi im Coruña Spritzen oder sonstigen Coruña Maßnahmen einsetzen, von niemandem überbieten, wir sind die Besten. Man muss, man muss dabei auch sehen, dass ja die Kirchen, die großen Kirchen auch Unternehmer sind.

Die haben ja sehr viele Krankenhäuser, die betreiben Altenheime. Die sind also selbst im Geschäft mit den Kranken und mit den Pflegebedürftigen sehr direkte Konkurrenten, auch der großen Aktiengesellschaften. Es ist ja, ob das nur Helios ist oder die Diakonie.

Das sind beides Konkurrenten. Und die Kirche hat da sehr viel mit Geld zu tun. Und das korrumpiert auch das korrumpiert das, wofür die Kirche eigentlich da ist, eigentlich sekundär. Interessen, die aber ganz stark eine Anforderung an formenden Einfluss haben.

Das habe ich. Ich habe in Adobe den Bischof Ulrich damals in Schleswig-Holstein besucht und habe das mal mit ihm diskutiert, weil ich gesehen habe, dass die, dass das in den Krankenhäusern und auch in den Pflegeheimen, dass dort dieses Denken, dieses finanzielle Denken an Geld und an Rendite und an eine lohnende Investition und weniger lohnende Investition genauso stark

war wie wie zum Beispiel bei Cline Konzernen. Und der kirchliche Mehrwert, wie das immer so schön heißt, nicht. Der wurde lange eingefordert vom Personal. Aber das Personal, das durfte sich noch nicht mal gewerkschaftlich organisieren lassen. Das sind sehr viele.

Das sind sehr viele Dinge passiert, die die Kirche in die Rolle von, ja von Geld verdienen, von von Wirtschaftsunternehmen gebracht hat. Und jetzt kann man, wenn man bei Coruña mitmacht, sehr viel Geld verdienen, auch bei den Intensivstationen, auf der in der Diakonie geht.

Es gibt 100 Euro oder galt es gibt hundert Euro extra, wenn die Diagnose mit 19 da steht. Das heißt, hier ist eine starke Versuchung da, dem Geld zu folgen. Und das haben die Kirchen in den letzten zehn Jahren ja schon immer mehr gemacht.

Deshalb sind sie immer weniger glaubwürdig geworden.

Ist das der Kranke? Wie? Das ist natürlich ein Gesichtspunkt, dass die Kirche sich teilweise also ich sage jetzt ganz pauschal die Kirche, ich weiß, dass es da Unterschiede gibt, aber dass die Kirche sich teilweise unternehmerisch betätigt, also auch im Gesundheitsbereich betätigt.

Aber ist das schon eine ausreichende Erklärung dafür, dass der Papst, der an der Spitze der katholischen Kirche steht, gleichzeitig die Nonne, die wir am Ende unserer Sendung dann mit ihrem kleinen Plädoyer sehen, sagt sie Das ist sozusagen die Spitze des Bösen, das dieser Papst aktiv zur Impfung aufruft und zu einer, äh, zu einer Weltregierung aufruft unter der

UNO. Reicht das aus als Erklärung oder läuft da noch was ganz anderes ab?

Das sind sicher so viele verschiedene Ebenen. Ich denke, wie ich schon gesagt habe, dieser Aspekt mit den Sozial im Kirchlichen, der ist ganz sicher und wird sicher mit eine Rolle spielen bei den Großkirchen. Aber dieses Argument fällt ja bei den meisten Freikirchen und insbesondere bei allen freien Gemeinden vollkommen weg und die machen trotzdem ganz genauso mit.

Und beim Papst ich denke seine Verflechtung mit der Hochfinanz, die sieht man ja an dieser vatikanischen Einrichtung von impulsiven Kapitalismus wie oben mit Rothschild usw. da glaube ich Ende letzten Jahres ins Leben gerufen hat. Also da war ja bisher immer ein bisschen skeptisch, was diese ganzen vatikanischen Verschwörungen anbelangt.

Aber als ich das gelesen habe, da hat mich doch etwas gestutzt und gedacht, da muss an die Rolle des Vatikans auch nicht mehr dran sein, als die bisher auch noch ein paar gehalten hat, die ich persönlich nicht soweit als möglich angreifbare und offenkundige Fakten zu halten.

Ja, und das ist ja nun was. Also ich denke, da spielt sicher noch vieles eine Rolle und da laufen ganz andere Dinge ab, die, die wirklich abgründig sind und nur mit materiellen Interessen, glaube ich, kann man es nicht begründen.

Es will zum Beispiel ja auch auf, als durch Franziskus von Griechenland sogenannte Flüchtlinge geholt hat in Warrens explizit muslimische Flüchtlinge. Wobei man doch vom christlichen Papst erwarten würde, dass er sich vor allem um seine Glaubensgenossen in erster Linie kümmert.

Vor allem die kamen ja aus der islamischen Welt. Und das sind doch die Verfolgten und nicht umgekehrt. Also da sieht man schon eine ganz andere Dinge, eine Rolle. Und Franziskus ist in meinen Augen die einzig richtige Person im Moment schlechthin.

Er wird es noch nicht sein. Im engeren biblischen Sinne. Aber wir werden ganz klar ein richtiges Purin.

Ja, was kann er, was? Was erklärt die Tatsache, dass sogar die ja die wie soll man sagen Kollateralschäden, jedenfalls die schlimmen schlimmen Nebenfolgen der Maßnahmen offenbar bei der Kirche auf gar kein Interesse stoßen, als sei, als sei die blind dafür?

Die Tatsache, dass Menschen nicht notwendigerweise die Tatsache, dass Menschen sterben, nach Impfungen oder schwer krank werden. Gut, das wird unter dem Deckel gehalten von den Mainstream-Medien. Es kommt immer weiter raus, weil es gibt ja inzwischen kaum noch jemanden, der nicht einen Bekannten hat oder einen Fall aus dem Bekanntenkreis kennt, wo jemand nach Impfung schwer erkrankt oder gestorben

ist. Das kann man vielleicht noch wegdrücken, aber dass Menschen isoliert sind, dass insbesondere alte Menschen, denen Maßnahmen zum Opfer gefallen sind. Wie kann man das erklären, dass da kein Ich, jedenfalls kein einziges Wort aus Kirchenkreisen dazugekommen ist?

Die haben den barmherzigen Samariter vergessen. Hmm. Bin ich dran? Ja, ja, ich denke, dass die Frage ganz allgemein für alle gilt, nicht nur für die kirchlichen Leude wie kann es sein, dass die Leute es nicht begreifen? Und für mich ich sehe keinen anderen rationalen oder greifbaren Grund als tatsächlich, dass das eingetreten ist, was die Bibel schon seit

2000 Jahren vorhersagt dass Gott am Ende der Zeit in Folge auch der Gottlosigkeit einem eine mächtige Kraft der Verführung schenken schicken wird, da sie der Lüge glauben. Also werden die Wahrheit lange genug ablenken. Da geht es natürlich auch um die Wahrheit.

In Jesus Christus wird von Gott am Schluss hingegeben und Gott wird das sogar im schlimmsten Fall aktiv mit. Dass die Menschen in ihrem Verständnis so komplett borniert sind, dass sie auch die dümmsten, dreistesten und offenkundigen Lügen reinfallen. Das ist für mich ein Phänomen, das schon 2015 begonnen hat, wo man untersucht hat.

Diese jungen Männer, die da kamen, athletisch, durchtrainiert und gestÃrkt, mit modernsten Handys und allem Drum und Dran. Und als Flüchtlinge und Asylanten zu verkaufen, wo ich gesagt hab Leute, die Lüge ist doch so plump und dreist. Wie kann es auf dieser Welt irgendeinen einzigen geben, der das nicht sofort durchschaut?

Und da brauche ich gar keine alternativen Medien. Und da reicht ein Blick in den Fernseher. Und ich hatte damals auch Kontakt mit dem Image, der wirklich sehr intensiv darüber nachgedacht hat, was man von Politikern und Journalisten usw. ins Glas gekriegt hat, damit die das nicht wahrnehmen.

Also für ihn war es irgendwie medizinische oder sonstige biologische chemische Eingriffe in das Bewusstsein des Menschen, dass der Mensch nicht mehr begreift, was läuft und nicht mehr die geistliche Dimension, die entscheidende Rolle. Na gut, jetzt ist logisch und dann kann man es im Prinzip begründen.

Ja, denn eigentlich ist auch das also wenn ich noch mal zurückkomme auf die vielen Nebenfolgen, also nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Sind Menschen isoliert gestorben, sind Kinder ja schwer beschädigt worden durch diesen Masken Zwang, durch das Social Distinktionen, dass sie ihre Großeltern nicht mehr sehen dürfen und umgedreht dadurch, dass sie ständig diesen Tests ausgesetzt sind, die

ebenfalls keiner genauso wie die sogenannten Impfungen keinerlei wissenschaftliche Grundlage haben. Also das ist mir ein völliges Rätsel. Oder setzen Sie diese Borniertheit, die Sie eben angesprochen haben, die Sie aus dieser Zeit der Grenzöffnung Europäischen Grenzöffnung kennen und wo Sie gesagt Ja, das sind doch gar nicht Flüchtlinge, die hier herkommen, sondern teilweise schon, aber teilweise sind das auch

ganz andere Leute hier. Da haben Sie ja eben gesagt, das ist so offenbar, so eine gewisse Borniertheit, ist diese Borniertheit auch das, was jetzt die Menschen, aber eben vor allem die Kirchen, weil die sind doch dafür da zu helfen davon abhält, diese Realitäten zu sehen.

Genau dies ist genau die gleiche Borniertheit, es laufen die gleichen Mechanismen soweit ich sehe ab, die leider ja nicht nur auf die Christenheit zutrifft, aber dort leider in ganz extremer Weise seit Coruña Kommissar in Potenz. Aus Prinzip war im Prinzip dasselbe seit sechs Jahren so wahrnehmen.

Und was raten Sie Ihrer Gemeinde? Wie kommen die da durch und bzw. was können Sie tun, damit sich das Ganze ändert, damit der die andere Seite gestoppt wird?

Da muss ich sagen, da habe ich leider keine Bruchstücke eines erfreulichen Zukunftsprognosen aufgrund der Heiligen Schrift und aufgrund dessen, was ich wahrnehme. So weit ich sehe, sind wir an dem, was die Bibel als Endzeit betrachtet. Das heißt, diese Weltzeit zwischen dem ersten und zweiten Wiederkommen Jesu am zweiten Kommen Jesu neigt sich dem Ende zu.

Die sagt Jesus, das ist Bestandteil des Glaubensbekenntnisses, von dort, wo wir kommen, zu richten die Lebenden und die Toten. Und die Bibel sagt, dass es vorher einen Abfall der Christenheit geben wird, ein öffentliches Auftreten des Antichristen, praktisch so, wie Jesus Gott in Person war und in menschlicher Gestalt verkörpert als Mensch geworden.

Dass es eine entsprechende satanisch antichristliche Person geben wird und das Böse in ultimativer Weise sich zuspitzen wird, und da auch keine menschliche Möglichkeit mehr eintreten und greifen wird, wird diese Schöße tatsächlich erst morgen kommenden anderen sichtbar, wird die ganze Welt wiederkommen, wird gestoppt und beendet wird und er dann auf dieser Welt sein Reich aufrichtet.

Und so ist das nicht. So hat es das nicht immer schon mal wieder gegeben. War nicht Hitler auch so einer? Richtig, also Hitler war in meinen Augen und es wurde in breiten Teilen der Christenheit denke ich auch so gesehen quasi ein Vorläufer und Prototyp dieses Antichristen, genau, aber noch nicht die Person.

Da spielen eine ganze Reihe, da darf man mal sicher in der Christenheit immer wieder gemeint, es wäre so weit. Aber da hat man einen Fehler gemacht, dass man sich auf einzelne Aspekte konzentriert hat. Man muss natürlich ein gesamtes Szenario sehen und da spielen viele verschiedene Dinge mit eine Rolle.

Und ich denke, dass diese verschiedenen Aspekte sich insbesondere seit Coruña da ganz eindeutig entwickelt haben. Auch das sind globale Ereignisse, sind die Bibel sagt, es sind ja globale Ereignisse. Mit der Zuwanderung Babels Ansichten bringt es speziell Europa betroffen hat und selbst innerhalb von Europa eigentlich in dieser Form nur Deutschland.

Frau Merkel hat sich ja immer bemüht, ihre persönliche Sicht und ihren Weg als europäischen Weg zu verkaufen. Ist da ja aber auch bei vielen europäischen Partnern, vor allem bei den Visegrad-Staaten und so weiter und so nicht gewesen. Aber jetzt sehen wir ja wie Coruña Das ist eine weltweite Geschichte.

Ich habe auch selbst bevor es Christen gab, gab es ja größenwahnsinnige Machthaber, die ihre, die in ihrem Wahnsinn, ihrem, in ihrem Wahn, die ganze Welt zu beherrschen, ihre ihre Menschen getötet haben und ins Elend geführt haben, die zu fürchterlichen Schäden geführt haben.

Ich denke an das persische Reich zum Beispiel. Oder da gab es immer wieder Herrscher, Machthaber, die ja wahnsinnig gut regiert haben, die, die etwas gemacht haben, was die Bevölkerung der Bevölkerung sehr, sehr geschadet hat. Und das ist natürlich, dass die Frage, ob das in den Menschen nicht einfach so Sutren ist, dass sie das ist, wenn es zu

groß wird, nicht mehr schaffen, das sie dann eben so solche Fantasien bekommen. Das müsste immer mehr wachsen, diese Macht und das diese Macht sich dann tot wächst und das dann irgendetwas neues entsteht. Also diese diese Mechanismen. Ich denke, die haben auch was mit dem zu tun, was wir Menschen überhaupt können und was wir nicht schaffen, was möglich

ist, vernünftig zu gestalten und was nicht möglich ist. Es gab ja es gab mal so eine, eine Zeit, da war das menschliche Maß. Es wurde diskutiert und ich glaube, diese Demut, dass wir das Wir eingestehen müssen, dass es eben keine Menschen gibt, die die ganze Welt regieren können, auch wenn es die Klügsten wären, sondern dass die Menschen

so vielfältig sind, dass man, dass sie sich selbst organisieren müssen, überall auf der Welt, in unterschiedlichster Weise und voneinander lernen können, dass das viel mehr Hoffnung macht. Und die Christengemeinde, die jetzt die unterschiedlichen Christengemeinde, die das versuchen, dies da gibt und auch andere Religionen, die das versuchen, denke ich, sind, das sind Dinge, die sind.

Die haben ja auch zu Kultur Bildung geführt. Die haben dazu geführt, dass Menschen neue Dinge, ja neue Dinge erfunden haben und neue Formen des Zusammenlebens gefunden haben, die auch ja zum Teil sehr, sehr lange gehalten haben. Und ich glaube, dass das dieses Modell, das jetzt eine Endzeit ist, das würde, das macht mir, das macht mir so viel

Angst, dass ich sage Das glaube ich nicht. Und ich denke, ich kann, will ich da historisch versuchen, dann zu gehen, dann tröstet mich das, dass solche wahnsinns Projekte immer wieder gescheitert sind und dass sie da zwar dann eine gewisse Katharsis zur Folge hatten, also ein ein Prozess ist, dass vieles Altes kaputt gegangen ist.

Aber das ist auch eine Chance wieder Neues zu bauen. Also ich denke, da können wir auch ein bisschen Trost spenden, dass es danach dann irgendwie anders weitergehen kann und soll. Das wäre schön und ich spende sehr gerne Trost ist ja eigentlich ein wichtiger Bestandteil meines Berufs, aber ich kann Adobe und Großspenden der Fakten beruht und da habe

ich Zweifel, ob das den Fakten entspricht. Und die Fakten richten sich nicht unbedingt nach dem, was uns Trost spendet oder weniger durch Spenden.

Aber was kann man also? Wir haben wir haben ja verschiedene Sichtweisen verschiedener Wissenschaftler zu dem, was hier vor sich geht und zu dem, was man tun kann, angehört. Ich bin der festen Überzeugung nach wie vor, dass ein ganz, ganz wichtiger Bestandteil dessen, was abläuft.

Die Psychologie ist Psychoterror in noch nie dagewesener Weise. Jedenfalls nach meiner Kenntnis noch nie dagewesener Weise. Und wir haben einen, der einen der Professoren für Psychologie das war Professor, dasmit aus Belgien auch dazu angehört. Er hat uns beschrieben, dass es sich hier tatsächlich um psycho terroristische Maßnahmen handelt, um Massenhypnose handelt, dass es sich in Wahrheit um einen

Totalitarismus handelt, wie wir ihn so noch nicht gesehen haben. Totalitäre Regime gab es ohnehin erst, hat er uns erklärt. Seit dem Anfang des vorangegangen des vorigen Jahrhunderts. Vorher gab es Diktaturen, aber der Totalitarismus ist anders. Und da hat er gesagt, er ist immer auf Selbstzerstörung angelegt.

Also ich begreife darunter immer die Tatsache, dass diejenigen, die im Hintergrund die Fäden ziehen, all diejenigen, die ihnen dabei helfen, die ganzen Marionetten früher oder später unter den Bus schmeißen, also entweder, weil sie ihren Job erledigt haben. Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan oder weil sie nicht erledigt haben.

Aber so oder so sieht man ja auch, dass Herr VKI praktisch keine Unterstützung bekommt gegenüber den Angriffen, die immer massiver werden in den USA. Und dasselbe gilt auch für Droschken. Also wenn sie sagen, wenn sie den Fakten folgen, dann gibt es gar keine Möglichkeit.

Oder habe ich das falsch verstanden? Trost zu spenden? Wohl wo geht dann die Reise hin?

Trost spenden schon, aber auf der innerweltlichen Ebene nur in sehr begrenztem Maße. Also spende ich den Menschen, indem ich sage Es ist ganz entscheidend wichtig, dass wir unsere persönliche Beziehung zu Jesus Christus selbst machen. Und der wird uns durch diese ganzen Dinge durchwaten, auch wenn es durch Gefängniß, Not, durch Vorbeugung und alles Mögliche geht, dass, obwohl die

Christenheit seit zweitausend Jahren das Wort in Zukunft nicht einfacher werden. Das weiß ich, dass davon gehe ich aus. Aber der Trost ist die Geborgenheit in Christus, und die können sie uns gerade als Christen nicht nehmen. Für denjenigen, der diesen braucht, diese Geborgenheit nicht hat, da habe ich, muss ich ganz ehrlich sagen, relativ wenig Trost, weil ich aufgrund

der äußeren weltlichen Umstände in der Verbindung mit dem, was die Bibel eben auch sagt. Kaum Hoffnung bin, ich würde es mir nicht wünschen und ich rede mit und könnte auch dazu führen, dass ich auch das Wort eintauchen und trotzdem noch nicht so viel entgegenzusetzen wie immer noch möglich ist.

Es mag die Zeit kommen, wo Sie uns das Wort verbieten, das Internet abschalten und die entsprechenden Löschungen und Sperrungen YouTube Internet Bisher laufen ja am laufenden Band nicht nur gegen uns und gegen alle anderen ja auch entsprechend. Heißt nicht, dass ich die Flinte ins Korn werfen.

Aber ich persönlich schätze die Gesamtlage geistlichen Welt nicht so ein, dass man einen gewissen Rubikon überschritten haben in der Welt kein tatsächliches effektives Zurück mehr geben wird.

Hmm, ich denke mal, es wird ein anderes neues sein und auch jetzt nicht. Also ich bin davon überzeugt, dass wir das nicht so laufen wird, dass sich hier diese diese Strukturen so oder so durchsetzen können, weil ich glaube, dass einfach das mag man jetzt auf einer christlichen Ebene sehen, aber ich glaube, es ist einfach auch die Natur

des Menschen, dass er sich eben doch ist, der Mensch auch frei geboren wird und Freiheit strebend geboren wird. Und was man ja auch an Kindern sieht, die die doch für ihren Radius eigentlich kämpfen wollen. Und ich glaube, dass dieses Innerste auch die persönliche menschliche Verbindung, dass die nicht ganz totzukriegen sein wird, so wie sie sich das jetzt

vorstellen. Ich möchte auf den Punkt mal hinweisen, damit das selbst auch gar nicht so klar war. Also der Unterschied ist, dass man spricht ja auch von dem Unterschied, also sagt er Wir haben also eine Diktatur. Eine Diktatur macht irgendwie Stress und sobald alle sich mit dem System arrangiert haben, ist es eigentlich friedlich und wird ja dann auch

zu einer Art ich will es nicht sagen Bindehautentzündung, Führungspersönlichkeit, sondern eben vielleicht schon zu einer einer strengen. Aber zumindest schlägt er nicht unbedingt auf seine eigenen Leute los, wenn die nicht über sich hinaus. Also wenn sie sich irgendwie an die Regeln halten, wenn man sich die Definition von Totalitarismus anschaut, ist nämlich eine Form von Herrschaft im Unterschied

zu einer autoritären Diktatur. In alle sozialen Verhältnisse hineinzuwirken, strebt auch mit dem Versuch, mit dem Anspruch verbunden, einen neuen Menschen gemäß einer bestimmten Ideologie zu formen. Und das ist ja genau das, was wir sehen. Es soll ja irgendwie quasi der Gesundheits clave oder derjenige, der sich irgendwie all seiner Freiheiten ergeben hat, indem er eben, der sich ständig

dem dem Scannen von seinem Ei die Pasta irgendwie unterwirft und sich an alle möglichen Regeln hält. Also indem er sich irgendwie quasi als Mensch verbiegt und immer kleiner macht und auch in so ein Korsett, was ja auch unglaublich zeitaufwändig ist, wo man ja gar nicht mehr den anderen Dingen so gut nachgehen kann, weil man ja ständig mit

irgendwas beschäftigt ist, sich an die neuen Regeln schlau zu machen und so weiter. Und ich glaube, dass dieses Korsett. Ich glaube nicht, dass es gelingen wird, das wirklich den Menschen in der Form aufzuzwingen. Also das werden die versuchen.

Sie werden sich ja auch noch mal versuchen, da nochmal nachzutreten. Auch vielleicht mit noch stärkerer Gewalt oder mit noch stärkeren Reglementierungen und so weiter. Aber ich glaube, dass die, die der Zorn und und aber nicht unbedingt mit einem gewalttätigen zu aber einfach der der machtvolle Wille des Menschen auch seinem Menschsein gemäß leben zu können.

Ich glaube, dass der nicht totzukriegen ist. Letztendlich.

Aber sie gehen davon aus, das reicht nicht mehr aus, sondern es geht nur noch. Es geht nur noch auf der geistigen Ebene, was?

Insgesamt 40 individuelle dennauch also unterm. Ich hoffe natürlich, dass wir versuchen können, dieses Böse trotzdem noch etwas graduell zurückzudrängen. Ich sage immer wieder, dass wir seine Zeit bis zur Wiederkunft Christi so knapp wie möglich bemessen können. Dass wir da noch mithelfen können.

Und man hat ja auch ein bisschen den Eindruck, dass diese Eliten selber spüren. Es gibt da glaube ich, von Klaus Schwab entsprechende Äußerungen von kleinen Zeitfenster, dass sie selber merken, dass ihnen die Zeit davonläuft, ein Stück weit, das sie im Moment unglaublich Druck machen, mit Coruña in einem gigantischen Tempo ja oft nicht nur eine, sondern mehrere Resolve

am gleichen Tag Basis auftreiben. Und ich sage, es ist nicht so, dass sie den Schritt des Herannahenden bereits quasi hören und merken. Die Zeit geht Ihnen davon. Aber. Und dass wir ihnen in dieser Zeit so gut wie möglich bemessen mit Gottes Hilfe.

Aber dass du grundsätzlich an diesen Dingen noch etwas ändern können, glaube ich weniger, sondern ich denke, es ist eher wichtig, dass wir für uns selber Wege finden, wie wir in diesen Zeiten überleben und den uns anvertrauten Menschen.

Also wenn ich Sie richtig verstehe, Archangel, gehen Sie davon aus, dass es noch sehr viel schlimmer werden wird und dass wir nur in Anführungsstrichen versuchen können, das Ganze so gut wie möglich zu überstehen. Bis dann so was wie eine Zeitenwende kommt.

Sie sagen, die zweite Wiederkehr von Jesus Jesus Christus kommt. Etwas Ähnliches hat uns ein Anwalt, mit dem wir in Kanada zusammenarbeiten, das ist Michael Svevo gesagt, nicht aus religiöser oder vielleicht auch aus religiöser Sicht, sondern eher aus spiritueller Sicht.

Dass es der Anwalt, der seit 25 Jahren mit den indigenen Völkern, also mit den Indianern in Kanada, USA und auch in Süd Amerika arbeitet. Und er war vor ein paar Wochen bei einem seiner Lehrer in Peru und der sagt Also die Menschen können hier nichts mehr machen, die Natur wird das regeln.

Das ist nicht ganz das, was Sie gerade gesagt haben. Aber vielleicht ist das die spirituelle Entsprechung dessen, was Sie auf der religiösen Ebene formuliert haben.

Ja, ich denke, verschiedene Religionen werden ja seit langem auf ihren Erlöser jeweils aus christlicher Sicht sind die jeweiligen anderen satanische Verfremdungen und Menschen von einem Heiland Jesus Christus wegzubringen. Aber man sieht ihn natürlich trotzdem, dass in der gesamten spirituellen Szene ähnliche Erkenntnis da ist, die entsprechend verfremdet wurde, aber die im Grunde genommen natürlich, ob es beim Islam

glaube ich, der Mahdi oder ähnliches ist, bei den Juden, die warten ja auch auf ihren Messias. Und soweit ich es auch wahrnehme, kommen aus verschiedensten Quellen diese Erkenntnisse, dass dieser Zeitenwende, wenn man so sagen will, tatsächlich sehr, sehr weit gekommen sind.

Aber ich meine Zeitenwende. Also wir sind natürlich jetzt auf unterschiedlichen Diskussions Ebenen. Also man kann natürlich auch eine Zeit nehmen. Wenn ich sie jetzt mal nicht christlich deute, dann könnte es ja tatsächlich auch sein, dass es eben dieses die Krise als Chance, also eben einen wie auch immer gearteter kathartische Prozess war.

Die Idee ist ja sicher, auch wenn dann Jesus wiederkommt sozusagen, dass es dann auch in ein besseres, in eine bessere Welt geht, sozusagen. Das würde ich mir wünschen und so verstehen. Also wenn ich bin nicht so bibelfest, glaube ich.

Aber dass davon will ich ausgehen. Und im Prinzip ist es ja das. Also letztlich dann doch eben das, was den Menschen, was den Menschen auch ausmacht, dass das eben in einer Weise dann auch durch Jesus bewahrt wird oder eben, was ich jetzt eben eher auf einer in menschlichen Miteinander und einer einer menschlichen Gemeinschaft verstehen würde, dass es

eben da neue Strukturen daraus entstehen können, die eben dann schöner und besser und und und dann Lebensnähe für den Menschen sind. Das ist, glaube ich gar nicht unbedingt so ein krasser Widerspruch. Ist es dann eben die Frage, ob es jetzt durch eben Hinzutreten sozusagen jetzt aus ihrer theologischen Sicht eben in so einem ganz will man sagen, das

ist ja fast schon eine. Der eine ein richtiger bellten Umschwung, dann ja oder ob es eben eine Form geben kann, wo eben auf der Erde sich trotzdem auch eine bessere Gemeinschaft manifestieren wird. Ich denke, das ist bleibt abzuwarten.

Es ist sehr spannend, auf jeden Fall, was wir alle fühlen. Das ist, dass wir hier in irgendeiner Art von von massiven Wendepunkt in unserer ganzen Historie sind, die uns zugänglich ist, die wir kennen. Also die letzten Jahre will man sagen das uns bekannt ist, die letzten 2000 Jahre noch viel mehr ist das glaube ich schon ein extremer

Ausnahmezustand und ich denke, der wird natürlich hat er Auswirkungen zum Schlechten, aber ich bin davon überzeugt, auch in eine eine letztlich eine Richtung, die sich eben doch in gewisser Weise zum Guten wenden kann. Also ich glaube, das ist eben auch eine Frage, wie schnell die Menschen aufwachen, aufstehen, verstehen, das dann eben auch sich was ändern kann.

Ich glaube da sind schon sehr viele Menschen auch aktiv. Also ich habe das, ich gebe das nicht verloren.

Ja da bin ich, da bin ich derselben Meinung. Herzkranke. Also es kann nicht sein, dass wir hier in einer Endzeit sind. Das glaube ich schon, dass wir das sind, weil es jetzt jedenfalls im Nachhinein ist mir klar geworden, dass wir bestimmt die letzten Jahrzehnte in die völlig falsche Richtung gelaufen sind, als nur noch das Materialistische eine Rolle

gespielt hat. Also mein Haus, mein Auto, meine 43000 Freundin und so weiter. Das war mit Sicherheit falsch und das alles nur noch in Geld und Erfolg bemessen wurde. Aber das muss meiner Ansicht nach auch nicht heißen, dass wir jetzt absolut in den Nihilismus laufen und dass die, dass wir nur noch da sitzen können und warten können, glaube

ich, dass es das wäre meiner Ansicht nach falsch, weil wir sind ja dafür da was zu tun und nicht am Spielfeldrand zu sitzen, sondern leben heißt, dass man es eben auch lebt da. Also ich glaube das. Es geht mir und Viviane darum, dass die das die Zeitenwende, von der wir hier alle gesprochen haben, etwas ist, was wir

mitgestalten können und müssen, damit dann am Ende was Positives steht. Einfach nur dastehen und abwarten, bis irgendjemand mit einem großen Finger aus dem Himmel auf uns zukommt und sagt Da geht's lang. Das wäre zu wenig oder

eine ambivalente Geschichte. Also ich stehe ja auch nicht einfach nur da und buddel. Es wäre ja ein Missverständnis und ich denke, deshalb bin ich ja auch zugeschaltet, wenn man nicht so ist. Die andere Seite ist nur tatsächlich so aus christlicher Sicht, aus der Sicht der biblischen Profitgier unbedingt voraus, dass die eins zu eins genauso eintretender ist.

Ebenso, dass der Mensch bei all seinem Bemühen, da noch was zum Besseren zu wenden, nicht mehr wirklich raisen wird. Der entscheidende Punkt liegt eben auch darin, was ich noch deutlicher sagen muss als bisher. Aus biblischer Sicht ist das Ganze natürlich eine geistige Entwicklung.

Das, was wir vordergründig mit Konami Zuwanderung, mit allem Möglichen, mit der Machtergreifung des unsagbar Bösen bis am Ende sehen, ist ja nur die Folie der Fordergrund dessen, was ich in der geistig unsichtbaren Welt abspielt, weil der Mensch sich von Gott in ganz großem Maße abgewandt hat lässt.

Gott überlässt in Gott sich selber und lässt den Menschen erkennen, wohin er in seiner Gottlosigkeit kommt. Der nimmt die Gesetzlosigkeit überhand. Die Liebe nimmt ab, die Bosheit nimmt zu und das ist das, was wir im Moment erleben. Und nach der biblischen Prophetie wird leider dieser Prozess ein unumkehrbarer sein, weshalb ich der Überzeugung bin Deshalb brauchen wir die

Flinte ins Korn, versuchen, dem graduell entgegenzuwirken, so gut und solange wir noch können. Aber von der Bibel her, wenn ich mich nicht ganz arg durchsetze bezüglich der Zeit, in der wir stehen, ohne die Zusage und die Aussicht, dass wir es grundsätzlich noch mal reisen können.

Aber es ist keine pessimistische Geschichte, wie Jesus sagt im Blick auf die Prophetie. Wer sagt denn, dass dies alles anfängt, so geschehen soll? Erhebt eure Häupter, weil sie ihre Erlösung nein, er als der wiederkommen Wiederkunft wird dann auf dieser Welt sein Tausendjähriges Reich aufrichten und tatsächlich das Böse besiegen mit dem Hauch seines Mundes.

Der braucht da gar keine Hand anlegen. Ein machtvolles Wort von ihm genügt. Satan wird in den Abydos geworfen und 4000 Jahre gebunden. Also was ist im Prinzip ein goldenes Zeitalter mit paradiesischen Zuständen den Banken gegenüber? Aber eben der Unterschied zu den künftigen weltlichen Hoffnungen, sage ich, besteht im Kern darin, dass nicht wir Menschen diese Wende bei allem

Bemühen herbeiführen werden, sondern dass wird es insgesamt die Abkotzen Entwicklung nicht aufhalten werden, allenfalls verzögern, allenfalls graduell besser gestalten können, sondern diese wirkliche Wende wird nur dann wieder kommen der zustandebringen. Das ist der wesentliche Unterschied.

Aber vielleicht ziehen wir dann die Menschen ja dann mit den den Himmelbett Kräften an einem Strang und dann ist es ja dann kann es ja auch sein, dass wir uns gegenseitig positiv verstärken. Also. Ich sage das nur so. Aber ich.

Also ich glaube, wir müssen es auf jeden Fall sehr interessant finde ich diese auch diese christliche Interpretation des Geschehens zu sehen. Ich meine, wir spüren ja alle auch, dass es schon also ich finde in dieser für mich ist das immer bei den Impfungen so, dass ich denke, also die Rücksichtslosigkeit, mit der ich eine ungetestet den Stoff in

den Markt schiebe und den auch noch für, für, ja für Kinder und für dann am besten noch Schwangere und irgendwelche Kleinkinder und sonstwas empfehlen möchte und eben allen Menschen das jetzt auch mit so einem massiven Druck aufdrängen mit dieser Nötigung.

Also man muss ja jetzt schon von Impfzwang sprechen, wenn man den Leuten aufgibt, dass sie sich jetzt kostenpflichtig testen müssen und sie haben das Geld nicht. Das ist ja eine völlig verzweifelte, entsetzliche Situation, wenn ich eben gleichzeitig zum Studieren muss oder zur Arbeit muss oder sonst wo das machen muss.

Und ich finde, das ist eine wirklich extrem brutale Konstellation, weil wir es hier nicht mit einem getesteten, nachweislich harmlosen Produkt zu tun haben. Hier müsste jetzt jeden Tag irgendwie keine Ahnung diesen diesen Orangensaft trinken oder so, weil der gut ist für euch sage ich jetzt mal, das wäre ja eine andere Konstellation.

Aber dieses da finde ich, offenbart sich eben schon eine gewisse. Ja, also eine sehr große Rücksichtslosigkeit. Und ich finde, wenn man so die Augen verschließt, dann kann ich das auch nicht mehr als alles irgendwie. Tja, keine Ahnung. Ich habe mich verrannt und es ist halt irgendwie so und ich mache jetzt mal. Und es kann nicht so schlimm

sein, sondern das ist eine aus meiner Sicht wirklich bös boshafte Geschichte. Also so so rücksichtslos da ranzugehen, das das kann nicht, das kann nicht sein, sondern das ist eben dann zumindest extrem extrem rücksichtslos und und und. Da stimmt das nicht.

Das ist aus meiner Sicht total klar.

Ja, da aus. Ich sehe das so, dass hier das Gleichgewicht aus den Fugen geraten ist. Ich habe das schon ein paarmal gesagt, dass ich nicht glaube, dass die Justiz alleine hier noch was richten kann. Zumal die sowieso immer zu spät kommt, weil der Mensch vorne weg marschieren muss.

Aber das, was hier an Bösartigkeit zu sehen ist gleichzeitig auch ein erstaunlicher Dreistigkeit, mit was für Lügengeschichten hier gearbeitet wird, sodass jeder von uns jedenfalls denkt Das muss doch jedem auffallen. Aber es fällt eben nicht auf das, was hier an Dreistigkeit, an bösartiger Rücksichtslosigkeit passiert, wie Viviane das gerade angesprochen hat.

Das muss Konsequenzen haben. Ich bin davon überzeugt, dass das Konsequenzen hat, und zwar ganz besonders böse Konsequenzen. Ich bin aber auch davon überzeugt, dass das jedenfalls nicht von der Justiz erledigt werden wird. Die Justiz kann hinterher noch ein paar Trümmer aufräumen, würde ich sagen.

Aber vorher muss was anderes passieren. Ich schätze, da sind wir dann auf derselben Ebene, dass da eine andere Form von Gerechtigkeit als die weltliche Gerechtigkeit eingreifen wird. Oder habe ich Sie da falsch verstanden?

Auch nicht meine große Hoffnung, dass ich zwar auch sage Ich befürchte, dass viele dieser Verbrecher, diese Menschheitsverbrechen unter Gerechtigkeit entrinnen werden, aber der göttlichen Gerechtigkeit Außenpolitik unterordnen, die Garantie nicht einbringen. Das ist ein großer Trost. Da gehe ich auch in Predigten immer wieder drauf ein.

Auch Christen dürfen darum beten, dass das Böse das Großartige am Bösen festhält, auch seine gerechte Strafe erhält. Und das hat etwas mit unserem Gerechtigkeitsempfinden und Gerechtigkeits Bedürfnis zu tun. Und natürlich sehe ich auch so. Und sagte seit 2015 Wer immer noch der Meinung ist, dass es hier nur um Dummheit und Unvermögen ginge, der hat nicht mal im

Ansatz begriffen, worum es geht. Das nicht abkaufen dieser Tagungszentrum und das. Und ich denke, ich weiß, ich weiß nicht, aber vermutlich soweit ich es überblicke, durfte das auch nicht, glaube ich in dieser Form kaum Parallelen haben. Es gab sicher, wie Dr. Wohllaut vorhin gemeint hat, immer wieder Herrscher, die unvorstellbares Leid über ihre Völker gebracht haben.

Aber die Frage ist ja, warum das etwas? Die bewusst in Kauf genommene Kollateralschäden oder waren das Aktionen, mit denen sie ganz bewusst nicht nur bestimmte Teile des Volkes, das ihnen anvertraut war, die, die ihnen im Moment ist, vielleicht gerade in die Quere kommen, sondern ihrem Volk in Gänze Böses und Schaden tun wollten?

Und ich habe ein bisschen über den Dritten Weltkrieg und kurz ein paar Sätze gesagt und gesagt Das Wesentliche, das Drama in diesem Weltkrieg, in dem wir uns im Moment befinden. Er wird von den Regierungen gegen die eigenen, ihnen anvertrauten Völker geführt.

Und ich vermute, dass es das in dieser Form, dass die Herrschenden den ihnen anvertrauten Menschen bewusst Schaden zufügen, so in dieser Form historisch noch nie gegeben haben,

dass dieser das glauben wir auch. Ich habe jetzt immer mehr die Meinung vertreten, dass der entscheidende Schritt, der hier getan werden muss und der eben einer ganzen Reihe von Menschen nicht oder noch nicht gelingt. Derjenige ist zwischen Oh mein Gott, hier werden aber wirklich grobe Fehler gemacht hinzu.

Das sind keine Fehler. Dass es abgrundtiefe. Abgrundtiefer. Bösartigkeit Hier wird mit Vorsatz gehandelt. Das kann man auch juristisch bewerten oder man kann es so bewerten, wie sie es gerade getan haben. Beides führt zum selben Ergebnis. Es ist am Ende so, dass ich genau wie Sie davon überzeugt bin, dass die Justiz hier völlig überfordert ist, zumal sie in

weiten Teilen infiltriert ist. Aber neben dieser weltlichen Gerechtigkeit gibt es eine andere, die das Ganze ins Gleichgewicht bringen muss. Eines ist meiner Ansicht nach keine Ja, ist eine anders Macht dieser Macht diese Zeitenwende keinen Sinn, mit der wir es hier zu tun haben.

Ja, Herr Terrance, vielen Dank. Vielen Dank. Hmmm.

Hat mich gefreut.

Ja, uns auch. Uns auch. Es ist mal eine deutliche Augsburgs in Sicht. Von jemanden, der weniger ist, kann man ja grundsätzlich sagen, der ihn auf kirchlicher Seite weniger hat, die zumindest sich ähnlich äußern. Es geht ja nicht nur für die Kirche, das gilt für die Justiz, das gilt für die Medizin, das gilt für die Politik, das gilt

für die Medien. Aber das ist der Grund, warum diese wenigen sich dann eben vernetzen müssen und dafür sorgen müssen, dass noch mehr dazukommen. Und wenn es am Ende nur in Anführungsstrichen dazu dient, den Leuten, die auf derselben Denkrichtung unterwegs sind, Unterstützung und gegenseitige Unterstützung zu verschaffen.

Aber ich glaube, da kommt mehr bei raus. Alles Gute für die weitere Arbeit. Danke Ihnen auch Herzkranke, vielen Dank! Ja, wir haben jetzt hier live sozusagen bei uns Herrn Gerd ausharrt und Frau Sabine Fischer. Sie sind beide Aktivisten der Freien Linken.

Du, Sabine, bist Lehrerin. Okay. Und ähm, ja, ihr könnt was dazu sagen. Korona Aus der Perspektive einer Linksorientierten. Da denken wir immer Antifa und so. Aber da könnte vielleicht auch was zu sagen einer linksorientierten Vermögens und Machtverteilung. Kritik, die größer werdende Schere zwischen Arm und Reich und der fortschreitende Abbau der Bürgerrechte.

Was ist darunter zu verstehen?

Ja, man muss halt erst mal sehen, vor welchem Hintergrund sich die ganze Linke eigentlich gebildet hat. Wenn man sich diese Demonstrationen auch Anfang letzten Jahres angesehen hat, dann hat sich zum Beispiel jemand der der aus der Friedensbewegung der 80er-Jahre kam, der hat sich da spontan wohlgefühlt, weil er genau die gleichen Leute getroffen hat, die er früher auch

getroffen hat. Und es war natürlich auch das gleiche Volk. Und trotzdem Nichtsdestoweniger ist die Sache rechts gefragt worden in den Medien. Und es ist natürlich ein völliger Popanz gewesen von Anfang an, das diente nur dazu, die Sache zu diskreditieren.

Und vor diesem Hintergrund haben dann alle Leute angefangen zu sagen Okay, das geht so nicht weiter. Also mit diesem Eindruck, das können wir so nicht leben, das entspricht einfach nicht der Wahrheit und haben dann halt angefangen irgendwie. Ich sag mal so eine so eine Strömung übergreifende, also wirklich vom vom echten Sozialdemokraten bis hin zum Kommunisten, zum Anarchisten

so eine Strömung übergreifende Gruppe zu gründen. Jetzt nimmt man es natürlich aus aus rein linker Sicht etwas anders wahr. Ich meine, es gibt ja schon sehr lange eine Umgestaltung dieser Gesellschaft, die immer mehr hingeht in Richtung einer ich nenne es mal eine Diktatur des Kapitals oder eine Diktatur der Konzerne.

Man hat das ja auch gemerkt, also diese diese Umgestaltung der ganzen Gesellschaft, die die letzten 30 Jahre stattfindet, wo die Wirtschaft immer mehr Einfluss kriegt, wo Lobbyismus immer mehr eine Rolle spielt und Menschen aber auf der anderen Seite auch immer mehr wirtschaftlich genötigt werden und wirtschaftlich unter Druck gesetzt werden.

Mittlerweile haben wir was weiß ich, alleinerziehende Mütter, die einfach nicht mehr rumkommen, irgendwie, wenn du nicht zwei Jobs machen. Wenn man zum Beispiel, ich sage mal in den 70er Jahren noch so was wie ein Gulasch Kapitalismus hatte, wo zumindest eine gewisse soziale Sicherheit da war, wo Kinder auch noch mit sozialer Sicherheit aufwachsen konnten.

Und das hat sich ja jetzt doch sehr, sehr stark geändert in den letzten 30 Jahren wenigstens. Wahrscheinlich hat das schon etwas früher angefangen und jetzt, jetzt kommt halt dieses Virus. Also jetzt kommt halt dieses Virus und da sagt man dann von einer linken Perspektive, man muss halt irgendwie auch sehen, auf welche gesellschaftlichen Verhältnisse dieses Virus stößt, in

welcher Weise ist dann eben auch instrumentalisiert wird von den Menschen, die nun mal diese Herrschaft hier haben. Und daraus ergibt sich die Kritik, die sich tatsächlich hauptsächlich auch gegen die Verhältnisse wehrt. Ich meine, wissen wir, wo alle hier mit dem Lobbyismus auch von den Pharmakonzernen und so ist das Ding als mächtige Rolle spielt.

Wir wissen alle, dass die WHO ganz wesentlich auch von Pharmakonzernen oder irgendwelchen kapitalistischen Oligarchen finanziert wird und so. Und das muss man ganz klar sehen. Und was man natürlich aus einer linken Perspektive auch ganz klar sagen kann der Bevölkerung ist das nicht recht.

Diese Umgestaltung dieser Gesellschaft, die hier passiert, so man konnte das was nicht. Zum Beispiel von YouGov gibt es eine Umfrage von 2016. So Also welcher Begriff ist in Deutschland positiver konnotiert im Kapitalismus oder Sozialismus? Tatsächlich sagen 70 prozent der Leute, der Sozialismus ist positiver konnotiert.

Wobei muss man einen einschließend sagen? Also der Sozialismus Begriff, der dahinter steht, ist eigentlich eher das, was man sich unter traditioneller Sozialdemokratie vorstellt. Was denken die meisten Leute nicht mehr? Das ist die traditionelle Sozialdemokratie der SPD noch gibt und die gibt es auch nicht mehr.

Und diese, diese Stimmung in der Gesellschaft eigentlich auch, die sich gegen diese Umgestaltung kapitalistische Umgestaltung dieser Gesellschaft richtet, die wohl in der Politik nie aufgenommen. Also es ist nie zu einer Koalition zum Beispiel aus SPD, Linken und Grünen gekommen, obwohl die sicherlich jahrelang die parlamentarische Mehrheit gehabt haben.

Marabu hat mal gesagt in einem Interview mit dem Herrn Jung, das hätte daran gelegen, dass es sowohl bei der SPD wie auch bei der bei den Grünen wie. Auch bei der linken Netzwerk gegeben hätte ich das konsequent verhindert hätten.

Und so wurde diese Gesellschaft halt umgestaltet und was wir jetzt haben, ist einfach eine Gesellschaft, wo den Leuten über Medien auch statt monopolisierte Medien oder hier die Rundfunkräte deshalb ein altes Problem, wenn auch von der Politik besetzt, wo den Leuten immer mehr Angst gemacht wird, wo den Menschen die Menschen immer mehr zum Gehorsam auch erzogen werden, eben

auch darüber, dass man ihnen Angst macht. Oder jetzt im Kontext halt auch, dass der Kapitalismus immer schon gut gekonnt in dem Menschen wirtschaftlich erpresst werden. Inhalt gesagt wird Du lässt dich entweder impfen oder du hast keinen Job mehr.

Und das ist natürlich irgendwie auch so eine alte Erpressungsmittel, zu dem der Kapitalismus auch immer schon gegriffen hat. Und das nimmt Formen an, wo man glaube ich wirklich aufpassen muss, dass man, wenn man jetzt nicht ganz, ganz schnell was tut und wenn jetzt irgendwie, wenn man jetzt auch nicht ganz, ganz schnell aufsteht und was dagegen macht, wo

wir ganz, ganz schnell aus unserer Sicht in einer kapitalistischen Diktatur leben werden, wo irgendwie der Humanismus keine Rolle mehr spielen wird, wo Mitgefühl, Menschenrechte und so was auch keine Rolle mehr spielen werden und wo der Staat dann letztlich bloß noch die Aufgabe hat, ich sage mal eben im Sinne der Reichen und Mächtigen ihre Interessen durchzusetzen.

Und das ist die Sache, die mir was entgegensetzen wollen. Und deshalb haben wir uns auch ganz wesentlich gegründet.

Als Du hast eben gesagt, dieses wenn wenn schon 70 prozent oder ich weiß, die Zahl nicht mehr sagen, das ist eine deutliche Zahl, ist eine deutliche Zahl eine eindeutige Mehrheit, würde ich sagen. Wenn 70 prozent mit dem Begriff Sozialismus mehr Positives verbinden als mit dem Begriff Kapitalismus, dann hast du gesagt Das konnte aber ist von der Politik

nicht aufgenommen worden. Es bestand ja ein paarmal scheinbar die Möglichkeit, dass man hier so was wie eine win linkes Bündnis aufstellen könnte. SPD, Linke, Grüne. Aber es gab Kräfte in all diesen Bestandteilen, die das verhindert haben. Was steckt dahinter?

Ich habe da Marco Bülow zitiert. Das muss man dazu sagen. Ich kann natürlich von außen nicht genau sagen, wie das passiert. Ich meine, wenn man Mitglied bei den Grünen ist letztes Jahr. Was ich sehr viel mitgekriegt habe, ist das, das das Thinktanks irgendwie immer mehr eine Rolle spielen.

So natürlich traditionell auch immer die Parteienfinanzierung eine Rolle. Klar, die haben sie, die die Grünen auch irgendwie Geld, zum Beispiel von Gesamtmetall oder von BMW oder und und. Das sind natürlich alles so Sachen hier. Wenn man über Stiftungen in Tangens und so. Wenn man Leute beschäftigt irgendwie oder Gelder zur Verfügung steht, stellt, dann kann man natürlich den

den, den ich sag mal den Gang der Dinge dadurch doch sehr deutlich beeinflussen. So, und dann tun sie das.

Sind das vielleicht zum Teil genau die Leute, die von genau diesem Kapitalismus, der zu 70 prozent dann ja abgelehnt wird, um es mal ganz platt zu formulieren

in der Form, wie er jetzt praktiziert.

Es gab ja mal was anderes, ein etwas besseres Modell, die soziale Marktwirtschaft nämlich. Aber sind das vielleicht die Leute, die diese Bündnisse verhindert haben, weil sie bei den Grünen waren, weil sie bei den Linken waren und sind und auch bei der SPD sind?

Da ist ja praktisch gar nichts mehr. Da hört man sich so einen Kevin Kühnert oder wie der heißt an und denkt sich rhetorische Fähigkeiten und sonst nichts. Dasselbe denkt man bei Baerbock. Sind das die Leute, die da installiert wurden?

Baerbock Wissen wir ja, ist vom WWF installiert worden. Die kommt ja aus diesem Young Global Leaders Programm. Kann man das sagen oder weiß das niemand?

Also ich bin immer etwas vorsichtig mit installieren so, weil das hört sich immer irgendwie nach so einer großen, übermächtigen Macht an, die irgendwie da ist und so. Ich glaube, das ist Mist. Das ist zum Teil viel trivialer. Ich meine, man wird auf eine gewisse Art und Weise sozialisiert, irgendwie.

Dann fängt man halt an zu studieren. Dann kommt man vielleicht irgendwie, weil es kein Bafög mehr gibt, irgendwie so wie früher. Da muss man von irgendwas leben. Dann wird man halt irgendwie von der Stiftung bezahlt. Irgendwie. Diese Stiftungen vertritt dann bestimmte Interessen.

Irgendwie hat man auch eine gewisse Art und Weise sozialisiert, so auch. Und das setzt sich dann sofort in den was nicht in den höheren Chargen irgendwie an treffen sich dann auch Leute wieder, die gemeinsam sozialisiert worden sind oder sich dann vielleicht von unserem Programm auch schon schon schon früher von von früher kennen und dann halt auch mit

Leuten vernetzt sind, die ja Geld und Macht haben. Und so setzt sich das dann irgendwie so Stück für Stück fort. Ich glaube aber tatsächlich, dass man deshalb nicht so vorsichtig mit diesem Begriff Deinstallation also das ist nicht einfach so, dass die Leute jetzt eingedrückt werden, sondern das das ist tatsächlich ein sehr, ja fast schon alltäglicher und und

und nach außen wahrscheinlich wenig auffälliger Prozess.

Der durchaus schleichender Prozess also sowas geschieht ja nicht von einem Tag auf den anderen, sondern das sind im Prinzip 30 Jahre, sag ich mal Neoliberalismus, den wir hier haben. Es fing eigentlich mit dem Ausverkauf der DDR an, da hat man sich dann die ganzen Betriebe, die vielleicht noch die hier auch tolle Sachen für uns produziert haben, im

Westen verkauft und so weiter unter den Nagel gerissen und die Banken und was weiß ich und haben wir hier auch noch dafür, bei irgendwelchen staatlichen Fonds sogar noch mal extra Geld abgibt, abkassiert dafür. Ich weiß nicht mehr, wie die heißt.

Also damals fing es im Prinzip an, ja, was ja in Amerika und in England schon in den 80er Jahren passiert ist Untersetzer und in Amerika unter Reagan und das konnte sich genau das konnte sich hier damals noch nicht durchsetzen.

Da war die Politik und der Staat war noch so, das war noch nicht so, aber mit der DDR war es ganz klar. Dann ging es weiter in den 90er Jahren unter Jelzin, wo dann die Oligarchen sozusagen da Feste gefeiert haben.

Da kam dann wieder der Westen und hat da alles abgegriffen, bis dann Putin Putin kam letzten Endes dann kam ja eher so eine Wende, als man dann den Großkonzernen, also der dann auch auf die Finger geguckt. Also erstmal.

Alles machen Kapitalismus klar. Aber hier Steuern zahlen wurden ja teilweise auch verurteilt und das ist so und so eine langsame Entwicklung im Prinzip gewesen und zu einer Entwicklung gehört auch immer, dass entsprechende Netzwerke natürlich dazu. Stiftungen hat ja schon gesagt, aber auch das Bildungssystem letzten Endes.

Also man zieht sich die Leute ran und wenn man sich bei den Young Global Leaders, glaube ich, da wird man gar nicht von irgendjemandem gerufen, sondern man kann sich selber einklinken und sagen Ich möchte jetzt mal hier

von Ernst Wolff gehört

genau dem Thema, das habe ich auch schon und und dann ist aber die Frage, wer da genommen wird und wer genommen wird, muss im Prinzip derjenige sein, der schon auf der Linie ist. Das heißt, das treffen sich ja gleiche und dann genauso in den Medien und andere, die dann

immer, wenn ich das mache, wenn ich mich da bewerbe beim WEF, wenn ich so eine Figur wie diesen etwas gespenstischen, um es mal super zurückhaltend zu formulieren Klaus Schwab sehe und ich mache mich mit solchen Leuten gemein, kann man das damit entschuldigen?

Ich brauche ein Stipendium, ich war jung, ich brauchte das Geld sozusagen. Wo ist man? Ist man intellektuell so eingeschränkt, dass man nicht sieht, worauf man sich einlässt?

Vorteile davon? Also ich meine, es wurde nach und nach die ganzen Stipendien in die USA und so was alle diese Dinge natürlich loggte Studenten, dann gehen die da hin, dann werden die da schon in die Richtung gebracht. Das ist jetzt gar nicht das da, genauso wie er sagt, dass da oben jemand sitzt und sagt jetzt muss es

so gemacht werden, sondern die Leute finden sich zueinander. Es ist so eine Linie, die sich entwickelt und die sich bis hin zur Conakry ja jetzt immer mehr zugespitzt hat. Man sieht es ja, die Stiftung, die gegründet werden, die staatlich finanziert werden teilweise oder die machen es halt, um Steuern zu sparen und dann finden sich die Großkonzerne und

und die. Gleichzeitig ist natürlich die Plattformökonomie hier ganz groß geworden, die Digitalisierung. Jetzt springen die noch mit auf. Es sind ja alles Konzerne, im Prinzip Monopol Konzerne, der

denen die steigt. Genau die Typen, die vom WWF ausgewählt,

weil sie die ganz großen da oben, was weiß ich jetzt von Blackrock oder Pink oder was weiß ich, die sind ja nur die, die wir irgendwo an der Spitze sehen und auch nicht allzu oft, sage ich mal so. Aber darum scharen sich natürlich ganz viele Leute, die auch wieder davon profitieren in deren Dunstkreis und darunter sind wieder

Leute. Und ganz unten sind eben die kleinen Studenten, die dann irgendwie ihr Stipendium da in Amerika bekommen oder was weiß ich. Also vorher sind die Studenten dann erst mal rausgefahren in die Welt mit Rucksack und haben. Ja, so war es ja in unseren Zeiten auch in 70er, 80er Jahren.

Da waren wir noch nicht so geprägt. Also wir haben hier studiert, habe an der Freien Universität studiert und es gab keine Zensuren. Das war noch so ein linker Freiheitsgedanken. Das war, das war noch so geprägt von der Sozialdemokratie.

Und was ist jetzt aus den Parteien geworden? Also wir sind im Prinzip ein Sammelbecken für alle die, die sich mit der mit den Parteien, die sich jetzt hier links nennen. Ich würde sagen, sie sind deutlich nach rechts gerutscht, einfach nicht mehr identifizieren können.

Ganz klar war der Bruch letzten Endes dann ja 99 mit dem Jugoslawienkrieg und dem Abbau des Sozialstaates und Deregulierung, Finanzkrise, was weiß ich alles. Hartz IV, die haben uns die Rente um 25 prozent gekürzt. Also das ist Neoliberalismus pur.

Aber der kommt ja

nicht aus dem Nichts. Also ich habe das eben so. Ich habe dich so verstanden, als du gesagt hast also es war mal besser und dann die letzten drei Jahrzehnte sehen wir ja genauso. Ist ja irgendwas aus dem Ruder gelaufen.

Neoliberalismus kann man das nennen. Es fing tatsächlich an im amerikanischen angloamerikanischen Finanzsektor der Big Bang, Margaret Thatcher und Ronald Reagan waren es. Die haben das alles zunichte gemacht, was nach der Ersten Welt, nach der ersten richtig fetten Weltwirtschaftskrise 29 aufgestellt worden ist, damit das verhindert wird.

Also zum Beispiel gab es das Trennbankensystem. Es war dafür gesorgt worden, dass die Privatbanken und die Investmentbanken nicht mehr in eins handeln durften, weil nämlich während des ersten Crashs die Privatbanken oder die die Investmentbanker in den Privatbanken auch die Kohle, die Einleger Kohle der Sparer verballert hatten.

Das ist alles mit dem Big Bang aufgehoben worden. Und ab da gab es zügellosen Kapitalismus. Und das haben die Leute doch gesehen. Deswegen hast du ja eben gesagt Es gab die Möglichkeit. Es gab vorübergehend immer mal wieder die Möglichkeit, dass sich die Leute, die das kritisiert haben, die 70 Prozent, die du ansprichst, dass die sich verbündet hätten

. Aber dann gab es in jeder der Strukturen, die eigentlich sich hätten verbünden müssen, starke Kräfte, die das verhindert haben. Deswegen war meine Frage Wer sind diese Leute? Ich kann nur die Leute sehen, die ich heute sehen kann und höre und guck mir ein genauer an, was los ist in Verbindung mit dem, was uns Ernst Wolff erzählt hat

und andere, die sich mit dem Great Reset besser auskennen. Das sind alles Leute, die installiert worden sind. Natürlich hat man nicht gesagt, ihr wählt jetzt Justitiar. Der Nichtskönner, der keine richtige Ausbildung hat. Ihr werdet jetzt Baerbock, die Nichtskönner, die keine richtige fertige Ausbildung hat, zur Kanzlerkandidatin machen.

So ist es nicht passiert. Aber mit Hilfe der Medien sind die ja in Positionen gepusht worden, wo sie auf dem silbernen Tablett serviert wurden, so dass viele Leute ich kenne auch ein paar gesagt haben Na ja, also so schlecht ist sie doch gar nicht.

Ist ja mal eine Alternative zu Frau Merkel. Aber die sind nicht zufällig da entstanden. Das ist kein das ist kein Versehen. Deswegen habe ich von Installieren gesprochen.

Es sind Marionetten, da man sich Frau Baerbock anguckt, wie sie sich präsentiert, wie sie immer sich verspricht. Es ist ja wirklich peinlich mit dem Lebenslauf und alles. Sie sieht nach außen hin nett aus. Es ist diese smarte Grüne und die jungen Leute, die wir wollen.

Alle Umweltschutz und was weiß ich, das ist ja erst mal was, wo wir alle zustimmen sollen. Aber wenn man nicht hinter die Kulissen guckt, was steht eigentlich dahinter? Gerade beim Thema Klimawandel und diese ganzen Dinge wofür stehen die Parteien?

Das ist doch nicht mehr für den kleinen Mann oder für den Sozialstaat. Sie haben oder du hast gesagt freie Marktwirtschaft war es früher mal. Früher konnte soziale Marktwirtschaft, konnte früher ein eine Person, eine fünfköpfige Familie ernähren. Und dafür müssen heute beide arbeiten gehen und können sich dann trotzdem nicht mal mehr Die Reise weiß ich nicht mehr leisten

. Das heißt, die Menschen werden ja systematisch ausgebeutet. Man kam dann irgendwann kam ja wieder irgendwelche Stichworte Strukturreformen, Lohnnebenkosten war ein ganz großes Wort am Anfang der 2000er Jahre. Und was war? Diese Regierung ist ja auch das dreht sich immer um Geld.

Wer das Geld hat, hat die Macht und kann das lancieren. Und das war damals so. Also Schröder, Fischer, das war ja nicht sozusagen nur von den Menschen gewollt, dass es jetzt mehr nach links geht. Wir haben sie erst mal alle gefreut und ein bisschen linker nach Kohl und so. Aber ganz klar wissen wir, dass er mit Fischer

, Schröder, Fischer da vorher nach Amerika gefahren sind. Und da war die riesige PR-Maschine, die hat gesagt, was auch immer, wir machen ordentlich Werbung und so. Und dann kam im Spiegel und was weiß ich kam die riesen Kampagnen und auf einmal fanden alles super und grün und links und was weiß ich und was hatten wir?

Die haben vorher schon den Deal gemacht. Aber ihr müsst beim Jugoslawien-Krieg mitmachen. Das ist ein halbes Jahr vorher waren die da und haben sie den Deal gemacht. Pass auf, wir schicken uns und schicken euch unsere PR-Firma. Ich weiß jetzt nicht mehr, welcher das war und dafür aber müsste hier irgendwie Gewehr bei Fuß sein.

Und genau so ist es gekommen. Und dann ist es Fischer ja hier noch ausgebuht worden von den Grünen, weil da gab es ja noch genügend von diesen alten Leuten, die die Partei in 80er Jahren mitgegründet haben. Die Grünen sind angetreten, nach dem Motto Gewaltfrei, ökologisch, sozial und basisdemokratisch Witz, komm raus!

Davon ist dann nichts mehr übrig von nicht mal das Ökologische. Es ist doch nichts mehr. Also es ist das einzige, was wir haben, die

beim ersten, beim Jugoslawienkrieg mitgemacht, gerade die beiden und beim Irak-Krieg nicht mehr.

Ist das manchmal beim Jugoslawien-Krieg Skins eindeutig um Machterhalt? So ist es auch den Grünen alles verkauft worden. Irgendwie werden wir hier irgendwie überhaupt was ändern wollen. Dann müssen halt ständig Kompromisse machen. Man wird überhaupt relativ viel irgendwie immer mitbegründet mit diesem, mit dieser Koalitionsdisziplin, mit dieser, mit diesem Koalitions Druck auch.

Und dann? Dann wird halt gesagt ja ihr müsst halt Kröten fressen ist super Argument irgendwie zieht hat lange Zeit mal bei der Basis gezogen. Die Frage ist, wo das hinführt. Die Frage, warum dann beim Irak-Krieg nicht mitgemacht worden ist ist kann ich nicht.

Abschließend beantworten kann ich tatsächlich

nur die Flagge gezeigt. Aber ich bin nicht überzeugt. 100 können wir aber

zum Beispiel um so was machen, um sowas zu beurteilen, glaube ich. Dann müsste man tatsächlich irgendwie Mäuschen sein. Irgendwie auch. In der grünen Bundestagsfraktion bin ich nicht mehr.

Und ich haben sie, haben sie wirklich Ihre Seele verkauft oder haben Sie gar nicht gemerkt, was Sie getan haben und haben? Oder haben Sie es gemerkt und dann versucht, Reste dessen, wofür Sie mal angetreten sind, doch noch wieder auf die Flagge zu schreiben?

Es gibt immer ein Recht. Es gibt Fragen, die auch noch nach Ihrem Gewissen urteilen. Wir haben ja zum Beispiel bei den Grünen wie heißt der Alte noch mal? Der jetzt auch ausgeschieden ist aus dem Bundestag, der viele Herr Schäuble, hat er viele Jahre, viele Jahre in Kreuzberg immer Direktkandidat gewesen.

Und da hat man schon noch das Gefühl, einige alte Urgesteine oder auch bei der Linken Sahra Wagenknecht oder Diether Dehm ist ja auch umgefallen, jetzt hier beim in der Conakry und so weiter. Ich meine, da wird dann auch von Linken gefragt, wie zum Beispiel von Albrecht Müller von den Nachdenkseiten oder Uli Gellermann.

Wenn der dann mal bei Weltnetz TV ist, was ist mit euch los? Du als alter Linker, wo bist du? Und so weiter. Ich denke auch das ist kann man nicht abschließend beantworten. Warum gerade jetzt Irak? Auch Lybien haben wir dann letzten Endes nicht mitgemacht, aber andere westliche Länder natürlich.

Und ich meine die alle Parteien. Ich glaube bis auf die Partei Die Linke hat immer für jedes Jahr für den Afghanistaneinsatz weiter gestimmt. Das muss man sich ja mal angucken.

Also da wo verstehen die Linken denn dann überhaupt noch? Ist das sind das alles nur noch völlig hohle, sinnentleerte Worthülsen, die man benutzt Solidarität und Arbeiter.

Na also, wenn du jetzt an all dieses, dieses Parteienspektrum von der SPD bis zur Linken na ja, ich meine, das sind schon alles hauptsächlich leere Worthülsen geworden. Ich meine diese ganze professionelle Politik. Wenn man die so beobachtet, dann sieht man ganz klar, dass die vielfach nur noch in Kommunikationsstrategien denken.

Ich meine irgendwelche PR-Berater, die, die verdienen sich auch eine goldene Nase an der ganzen Geschichte und und natürlich ich meine, wenn man sich dann halt wirklich auch nur noch fragt irgendwie was muss ich denn jetzt sagen, irgendwie im Fernsehen, dann will es möglichst gut ankommen und so, dann wird natürlich jede Grundüberzeugung irgendwann wahrscheinlich, auch wenn man das

selber mitmacht und im eigenen Denken und dann eigentlich bloß noch zur Worthülse und deshalb mittlerweile professionalisiert bis zum geht nicht mehr. Dann hast du, glaube ich in diesen Parteien mittlerweile auch eine ganz andere Zusammensetzung. Also es gab ja früher mal doch zum Beispiel mit der SPD die klassischen Arbeiterparteien, die, die einen relativ hohen Anteil an Arbeitern hatten

und da und wenn man sich das heutzutage anguckt, irgendwie, denn dann sieht man da halt auch viele Jüngere, irgendwie die die Partei. Zumindest habe ich das bei den Grünen so erlebt, hauptsächlich auch als Karrierechancen. Und dann sehen die halt irgendwie auch in ihrem eigenen Studium dann wie gesagt schon auch damit konfrontiert worden sind, dass man irgendwie halt

sein Näschen in den Wind hängen muss, irgendwie, damit man irgendwie das Studium von irgendwem finanziert kriegt und so. Und das, das, das führt natürlich auf Dauer auch zu einer völligen Veränderung in den Parteien. Und ich find es schon mittlerweile so, dass wie gesagt, natürlich gibt es auch immer noch aufrechte Ausnahmen, das muss man auch sehen.

So, aber zum

Beispiel wir haben es hier mit dem mit dem Herrn Wodak zu tun, irgendwie gerade. Oder ich will dann halt auch die Frau Wagenknecht nennen oder den Herrn Lafontaine. Ich meine die, die, die stehen ja dann auch innerparteilich auf gegen diese Entwicklung irgendwie der stattfindet so, aber es sind aus meiner Sicht ist es tatsächlich nur noch Einzelne und

die große Mehrheit zumindest der Mandatsträger irgendwie auf Bundes und Landesebene in diesen Parteien. Die würde ich tatsächlich mittlerweile neben dem Kapital. Spektrum zuordnen. Die singen das Lied ihrer Herren oder genauer genommen der Herren, die es hier in diesem Land und dieser Welt, so wie sie gerade ist, nun mal gibt.

Also, wenn man das ernst nimmt und das nehme ich ernst, ich glaube, ich bin da. Ich bin da schon genau eure Meinung, dass wir hier das die Reste, die leblosen Trümmer auf die jetzt gerade mal so eben positiv und dann immer nur falsch positiv getestet wird.

Oh, das ist ein echter Linker, dass die überwiegend mit komplett leeren Worthülsen arbeiten, Kommunikationsstrategien entwickeln und einfach nur labern, ohne dass irgendwas dahinter steckt. Das allerbeste Beispiel Ich weiß nicht, ob ihr das gesehen habt ist ein kurzes Interview, ein Interview Clip, was irgendjemand mit Karl Lauterbach gemacht hat.

Ich weiß nicht, ob ihr das gesehen habt. Da wird gefragt Ja, ist es denn so, dass man in der Politik immer nur die eigenen Interessen übersetze? Die Frage jetzt mal sinngemäß die eigenen Interessen verbreiten darf, ohne Rücksicht auf die Wahrheit.

Und da sagt Lauterbach Oh, die Wahrheit, wenn man diese sagt. Das kann dann aber ganz schnell die Existenz zerstören, weiß

man die Kamera auszuschalten?

Ich weiß nicht. Weiß.

Ich weiß. Aber eindeutiger kann man es nicht beschreiben. Es ist tatsächlich so, dass man nur ein Beispiel von dem Programm der Linken, der Partei Die Linke in der Friedensbewegung wir sagen Raus aus der NATO, das war in 80er Jahren unter Linken selbstverständlich.

Ich meine gut, dann irgendwann, man stimmt jetzt nicht für Afghanistan weiter und man ist natürlich gegen Rüstungsexporte und sowas. Aber das sind alles so einen zaghaften Versuch. Es ist nichts Radikales mehr und radikal ist ja nicht negativ. Radikales an der Wurzel packen und die echten linken Inhalte, ja, das ist es.

Das kommt einfach das. Die passen sich an die Parteien. Und wir haben ja selber auch immer wieder auch Leute getroffen, auch auf Demos oder so was. Die erzählen dann, die bei der Linken politisch aktiv sind und die erzählen uns dann, wir fragen was ist denn mit dem Hohner Thema und so weiter.

Und dann sagen sie es ist Praxisnähe und so, es ist nicht so gewollt und jeder sucht sich sein Thema raus. Ist dann die Politik oder solche Sachen? Jeder sucht sich so was aus. Und ich gehe dann auch mal rein in die Bürgerbüros von der SPD, Grüne, Linke und redet mit den Leuten teilweise stundenlang, weil mich das interessiert

, weil ich wissen will, was die dazu sagen. Und im Zweifelsfall sage ich auch Ihr müsst euch doch mal an den wirklichen Problemen der Menschen wieder orientieren. Ihr müsst mit den Bürgern sprechen und dann kommt Ach, wir sind gerade im Wahlkampf oder so was dann irgendwie.

Oder ich habe mir da Konsens

entspricht ja dem, was du gerade gesagt hast, dass wir nur noch in Kommunikationsstrategien unterwegs sind. Und um Inhalte geht es gar nicht mehr.

Und da heißt es zum Beispiel in internen Diskussionen in Parteien Man muss von den Grünen her sagen Das wird ja auch offen gesagt, also wenn man irgendwie was weiß ich auf der Konferenz mit dem Abgeordneten sprichst und und sagt ihr dann schon irgendwie, vielleicht mal abends beim Bierchen.

Ganz, ganz ehrlich? Ja, mein Gott, ich kann ja gar nicht anders als mich verkaufen, wie diese Medien, diese übermächtigen Medien. Und ich muss darauf achten, dass ich wieder gewählt werde und meine Quote und Tralala und alles was dazugehört.

Und ich meine, dass das das natürlich, wenn man das so sozialisiert wie das jetzt sozialisiert ist. Das endet natürlich in einer einzigen großen Heuchelei, wo, ich sage mal grundsätzliche Werte und in unserem Fall halt hauptsächlich linke Werte wie Solidarität, wie Frieden, wie gerecht, wie soziale Gerechtigkeit und so. Wo die halt alleine schon dadurch völlig auf der Strecke

bleiben, dass sie halt zu Worthülsen werden, die halt irgendwie in der Selbstdarstellung immer gut ankommen und sich vielleicht auch gut für die Quote machen und dann auch gerne von der von der Presse zitiert werden. Aber ganz bestimmt halt eben nur so lang, wie man hier grundsätzliche Probleme, grundsätzliche soziale Probleme, grundsätzliche Macht, Probleme und so weiter nicht angeht

. Also die Presse in diesem Zustand wird hier eine grundsätzliche Kritik an den kapitalistischen Verhältnissen und so wird sie nicht kommunizieren. Ich meine das wir haben eine Presselandschaft, die weitestgehend in der Hand von Konzernen ist. So ist es halt.

Aber ich finde, sie werden auch viel.

Ich finde das wirklich ganz toll, hier mal wirklich echte Linke, also Stellungnahmen zu hören. So wie ich das nämlich auch verstehe. Ich bin ja selbst wirklich links sozialisiert. Also meine Eltern sind eigentlich also wie will man sagen, wir haben beide studiert, Akademiker, Linksintellektuelle.

Ich bin also mit all diesen Dingen großgeworden. Meine Eltern, die waren engagiert in der Studentenbewegung und ich habe danach auch in meinem mit meinem Volkswirtschaft Studium hatte ich als spezielle Volkswirtschaft habe ich Kapitalisten Kapitalismuskritik bei Professor Kiska an der FU studiert.

Und das hat mich wirklich, also dieses ganze, ja dieses Ungleichgewicht aufgrund des. Der Beteiligung quasi an den Produktionsmitteln. Das hat mich irgendwie schon immer sehr stark beschäftigt und ich finde faszinierend, ich hatte auch diese Frage ja einmal bei uns in den Chat gestellt, wie es eigentlich sein kann, dass also gerade auch die Antifa sich letztlich, indem sie

sich jetzt hier so so gegen die scheinbar Rechten positioniert, die ja eigentlich nur eben genau aus meiner Sicht hier linke Fragen stellen, weil es eben eine ganz linke Frage ist zu fragen Was ist denn da mit den Kollateralschäden?

Weil es ist ja genau das die Solidarität mit den Hilflosen, ja, die uns hier eigentlich eine bewegt und eben die Verhältnisse Suzu und umzustrukturieren, dass es eben denen, die eben nicht so von Anfang an von Geburt oder sonstwie beteiligt sein können, an dem einen großen Geld oder Chancen zu erhöhen.

Das ist doch eigentlich ein Thema, was uns eigentlich also uns Linke sage ich jetzt mal, also wirklich beschäftigt. Und dass man plötzlich von Seiten der Antifa sagt, diese, diese Maßnahmen, Kritiker, die ja eigentlich sagen, hier die Grundrechte und damit auch der Schutz der Minderheiten.

Das ist doch das. Und natürlich, jetzt ist es inzwischen die Mehrheit, weil es ja alle betrifft. Ja, diese bizarre Konstellation. Das ist doch eigentlich das, was uns bewegt und in dem die Antifa sagt Das sind also das sind jetzt alles ganz Rechte und nicht nur die Antifas und viele sagen, das sind ganz Rechte.

Aber macht sie sich genau mit diesem Kapitalismus Strukturen gemein? Das ist so, so unbegreiflich. Und ich kann zwar sehen, was jetzt gesagt worden ist, auch dass man dann vielleicht auf was per persönlichem Kalkül was wir ja auch bei der Basis jetzt teilweise gesehen haben, dass die Leute sich da ohne vielleicht diese Werte wirklich zu tragen, in Pöstchen

bringen. Aber es ist ja schon irgendwie. Also ich verstehe gar nicht, wie man sich so derartig dann verkaufen und prostituieren kann und nicht gleichzeitig das sehen kann, dass man eben diese ganzen Werte einfach völlig verkauft. Ich meine, ist denn die Antifa zu sehen aus unserer Sicht?

Na das ist man, wenn man erst mal Antifa ist, ein Label. Also es ist ja, das ist ja jetzt nicht irgendwie markenrechtlich geschützt oder so. Jeder kann sich Antifa nennen, wie zum Beispiel als Antifaschisten sehen. Naja, ganz ganz ganz klar.

Ich meine, was du natürlich schon gesagt hast ein traditioneller linker Faschismus Begriff würde würde Faschismus hauptsächlich als als autoritäre Form des Kapitalismus sehen. Also tatsächlich irgendwie wo wo so was wie Menschenrechte völlig weitgehend abgeschafft sind und wo dann halt zur Durchsetzung der Interessen des Kapitals dann rücksichtslos der Staat eingesetzt wird.

So in dem Sinne sind das natürlich keine Antifaschisten. Ich meine, man muss sich angucken. Irgendwie glaube ich auch da immer, wo das Geld herkommt, ganz klar. Und dann, denn dann sieht man halt wie das ist, so was wie die Amadeu-Antonio-Stiftung irgendwie, die dann halt irgendwie tatsächlich von von Unternehmern auch finanziert wird und man sich dann nur fragen

kann Moment mal, was ist denn da los? Ich sage, ich bin links und bin gegen diesen Staat und bin gegen diese Machtverhältnisse und lasse mich von denen finanzieren. So oder oder wenn man es gegen den Staat nimmt. Ich meine, es gibt natürlich was weiß ich jede Menge Fördertöpfe auf Bundesebene auf EU-Ebene, die dann irgendwelche geschickten Leute angegraben

, um sich auch selber zu finanzieren. Die ziehen dann irgendwie mit ein paar Kiddies los und dann machen wir hier irgendwie eine so schöne antifaschistische Aktion linker vor. Sieht man ja auch immer hier. Das sind dann meistens Jüngere und dann haben sie noch so ein, zwei Ältere dabei.

Und so macht man sich dann automatisch fragt, wer die sind. Und natürlich, man kann natürlich auch so was wie diesen, diesen antifaschistischen Gedanken, den kann man natürlich mit genügend Geld und Leuten, die willig sind, das zu machen, genauso untergraben und genauso instrumentalisieren wie linke Werte generell.

Und da macht dieser dann Macht. Dieser Begriff Antifa macht da keine Ausnahme so, den kann man genauso irgendwie besetzen, wenn man bereit ist, die auf die entsprechenden ökonomischen Ressourcen reinzustecken.

Man kauft sich das, nehmen wir an! Also ich glaube, dieses

Video der französischen Antifa, das ist irgendwie oder jedenfalls Leute, die sich als französische Antifa bezeichnen. Wir wissen dann natürlich auch nicht oder ich weiß es nicht. Wer sind die tatsächlich? Aber die möchten da ja sehr, sehr schenkende Worte an die deutsche Antifa und sagen eben genau das.

Wie kann es sein, dass ihr eben solche quasi totalitäre Bestrebungen oder so was was auf jeden Fall ganz massiv gegen die Grundrechte geht, dass ihr das noch denkt und eben verteidigt sozusagen, das ist überhaupt nicht im Einklang mit dem, was eben ein echter Antifaschismus eben ist.

Genau. Also gegen solche Strukturen, egal von wem sie jetzt ausgehen, also kämpfen.

So wie ich das in Gesprächen.

Das ist wahrscheinlich am Ende der Punkt. Am Ende wird der Punkt der sein, dass wir dieses, ja dieses rollend denken. Da müssen wir uns schon. Verabschieden. Ich mir. Nein, ich habe das schon mal gesagt in dem Tal da draußen in Kalifornien, wo wir leben, da sind sechs Familien, drei sind Republikaner, wir natürlich gar nichts.

Und die anderen beiden sind sind Demokraten. Da ist ein die kannst du alle nicht sehen, die sind alle weit genug weg. Und aber wir hatten immer einen guten Draht zu den trotz dieser politischen Hintergründe. Da gibt es ja nur das Zweiparteiensystem.

Es gibt auch die Grünen, die spielen keine Rolle. Aber trotz dieser politischen Hintergründe waren die sich, was Kohle angeht, völlig einig. Und auch was die Abkehr von globalen Strukturen angeht, waren sie sich völlig einig. Da waren sie auf der Linie von Trump.

Der wollte raus aus der NATO, raus aus der WHO, raus aus dem ganzen Geklüngel. Das war merkwürdig, weil er anders als hier sind da allerdings die politischen Differenzen auch nicht so ausgeprägt, dass man darüber vergisst, dass man als Amerikaner für Freiheit zum Beispiel steht.

Das ist bei allen noch drin, aber da ist ein Navy Team ja nicht welches, aber ein sehr berühmtes. So ein Kämpfer von denen ist dabei. Dass der natürlich Trumps Position vertreten hat, ist völlig klar. Aber da waren auch Linksliberale, die inzwischen nach Costa Rica ausgewandert sind, weil sie den Scheiß nicht mehr mitmachen wollten.

Die waren auf derselben Wellenlänge und ich glaube, da müssen wir hin, denn die Werte, die ihr gerade anspricht, das was jetzt zu Worthülsen geworden ist, das sind ja eigentlich schon echte Werte, die aber nicht nur von den Linken getragen werden, sondern eigentlich von jedem, der die Augen offen hat.

Alle Antifaschisten müssten wir sein, möchten wir sagen.

Ich persönlich kenne niemand oder wen er so mag. Einige geben irgendwie einige Nazis oder Neonazis oder so. Klar, es gibt auch teilweise noch welche, die treten jetzt aber nicht mehr in Springerstiefeln auf und was weiß ich so wie Nazi.

Ja. Aber was du gerade beschreibst, finde ich total spannend, weil ich sehe es in Deutschland umgekehrt. Ich denke viele wir waren uns als Linke immer noch so irgendwie in ganz vielen Punkten zum Beispiel Sozialstaat und sowas einig. Und jetzt in der Conakry kenne ich ganz viele, die jetzt immer auch zum Beispiel die Linkspartei wählen.

Ich habe bis vor zwei Jahren auch noch die Linkspartei gewählt, die bei Coruña umfallen, sozusagen. Das können Sie nicht glauben. Ja, das können sie nicht, weil es global ist. Das heißt nicht,

dass uns alle

gleich und das ist doch klar. Also mir ging das auch so. Die ersten Tage, ich habe immer gesagt, in der Schule gesagt haben wir kriegen das, können sie nicht machen und so. Und dann habe ich mich zwei Wochen hingesetzt und recherchiert und dann war es klar, ich wollte mich selber überzeugen, hätte auch auf dem Holzweg sein können

. Gut, ich kann auch so auf dem Holzweg sein. Es ist einfach meine Überzeugung. Da passen zu viele Puzzleteile zusammen. Es kann nicht anders sein. Aber die Gegenseite würde natürlich das Gegenteil sagen.

Wenn der Betrug nur groß genug ist, glaubt ihn keiner mehr,

weil es so unglaublich ist. Und ich habe. Man wird auch gefragt Ja, warum machen die Russen und die Chinesen nicht mit? Und auch da haben wir lange Zeit überlegt und viele waren der Räuber hat auch lange Zeit nichts gesagt, die ersten vier Monate.

Und inzwischen ist es aber so deutlich geworden, dass es im Grunde genommen, also gerade in China und Russland die haben natürlich auch inzwischen den Kapitalismus ist kein Ja. In China hat man auch die Einheitspartei, aber in Russland natürlich auch eine relativ starke, eine Partei da Putins Partei und da hat der Staat oder die Partei doch irgendwie noch

mehr oder hält, sage ich mal in gewisser Weise diesen Kapitalismus die Großkonzerne irgendwie im Zaum. Während hier bei uns im Westen das ist so, da machen die Großkonzerne alles und holen sich den Staat mit rein sozusagen ihn. Also hiermit ja, es ist privat Public Private Partnership und und das sagen sie auch ganz offen.

Also ich meine, sie schämen sich. Sie sagen es ganz offen wir müssen den Staat mit reinholen beim WWF und so. Am Anfang waren da dann nur Konzerne und dann haben sich die Politiker geholt und die Medienschaffenden und so weiter.

Und heute sagen sie es ganz harmlos. Und sie sagen auch Ich hab letztens mit einer grünen Politikerin hier vor der Wahl telefoniert. Eine Stunde lang haben wir uns ein Wortgefecht geliefert. War auch alles okay, aber kann es keiner den anderen ueberzeugt sozusagen.

Aber ich habe dann am Ende gesagt Sie kommen ja wenige Leute zu ihnen. Auch kritische Leute habe ich so gefragt Wie viele kommen denn an die Stände und so weiter. Naja, weniger. Und ich spreche hier für die vielen Bürger, die sagen wir bringt sowieso nichts mehr, weil es egal was ich wähle, tragen Sie Ihre Partei weiter.

Die Leute machen sich unglaubliche Sorgen. Sie sind so besorgt. Ich spreche hier für eine Gruppe von Menschen. Tragen Sie bitte weiter

für

die Gruppe der Nichtwähler.

Vermutlich hat sie gesagt Ja, ja und da hat sie gesagt Nö, mache ich nicht. Da habe ich gesagt Wie jetzt? Nein, weil es nicht meine Meinung ist. Da habe ich gesagt

das ist nicht ihre Meinung.

Ja, ich meine meine Poona Einstellung. Erzieher. Da habe ich gesagt darum geht es doch gar nicht. Sie sind Volksvertreter. Sie werden von unseren Steuergeldern bezahlt. Ich habe Ihnen doch. Ausführlich erklärt, dass ich für eine Gruppe von Menschen, die normalerweise überhaupt nicht bei ihnen, also gar nicht bei Ihnen auf der Matte stehen, die kennen sie gar nicht.

Aber es ist eine große Gruppe von Leuten, die eben die und die Sorgen hat und so weiter. Und es ist doch ihre Aufgabe, das an sie heran zu tragen. Und dann ruderte sie hat es gemerkt habe. Was ist ihre Einstellung?

Sie interessiert sie gar nicht.

Ich glaube, das ist anders. Ich glaube, das liegt einfach an diesem brain washing. Wenn das alles gefilmt wird. Jede Kritik wird als rechts rechts Nazi, Nazi, dann wagen es die Schwächeren in der Gesellschaft schon gar nicht mehr. Irgendein Wort der Kritik zu äußern.

Ich glaube, das ist der Punkt. Du musst schon ziemlich stark sein. Du musst schon ziemlich Selbstbewusstsein und auch ein bisschen was wissen. Ohne Kenntnisse geht es ja nicht.

Das kam richtig rüber, so meinte sie. Ist der Überzeugung sie hat recht. Es gibt keine Alternative. Die anderen Myst können nicht recht haben.

Recht hat und hat. Ja und das ist ja auch nicht auf jeden Fall.

Und so stülpen sie das ihr Narrativ alle Parteien im Prinzip zusammen mit der Linken teilweise und stülpen den anderen über und genauso wie man es anderen Ländern überstimmt, die überstülpt. Wir bestimmen, was Demokratie ist und fallen in andere Länder ein.

Das ist doch unglaublich, was hier passiert.

Jetzt erkenne ich schon, dass Herr Jahnke möglicherweise doch in der richtigen Richtung denkt. Das sieht sehr hoffnungslos aus, wenn ich mir so viel Dummheit anhöre und nicht zu fassen, weil Dummheit und Feigheit ist wahrscheinlich die Ursache von all dem.

Naja, ich meine jetzt, jetzt ist natürlich mein christliches Weltbild, zumindest wenn man das so sieht wie der Herr Shankar natürlich einen gewissen Determinismus. Und jetzt erst mal bei der Linken grundsätzlich anders. Ich meine, ich bin jetzt nicht unbedingt Marxist oder Marxist.

Karl Marx hat halt gesagt, die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu verändern. Und das ist ja überhaupt kein deterministische Ansatz als Nulllinie oder gar nicht. Ich wollte kurz nochmal was dazu sagen.

Irgendwie. Was du gerade gefragt hat, ist nämlich, inwieweit diese diese Grenzen zwischen links und rechts, inwieweit die obsolet werden.

Und ich? Ich sage nicht,

dass sie obsolet sind. Soll ich sagen, die müssen überwunden werden?

Ich weiß es nicht. Man muss halt irgendwie sehen.

Gemeint ist da nicht das andere politische Lager. Mal dieses Video von diesem, nicht das

andere politische Lager. Aber möglicherweise die Leute, die zwar irgendwie verbal irgendwelche linken Positionen vertreten, das aber gar nicht wollen. Also wenn man sich zum Beispiel die Entwicklung der NSDAP anschaut, irgendwie so, die haben ja durchaus formell einen sehr starken sozialen Flügel gehabt hier um die Gebrüder Strasser und das war aber natürlich bloß dazu da, irgendwie um eine

Machtbasis zu schaffen, auch in der Arbeiterschaft so. Und ja, was ist passiert? Irgendwie. Nach der Machtergreifung waren die Gebrüder Strasser dann tot. Diesen Flügel gab es nicht mehr. Und dann zeigte sich das wahre Gesicht der ganzen Sache. Und natürlich muss man dann auch irgendwie ein bisschen aufpassen, dass man dann irgendwie nicht irgendwelchen Demagogen auf den Leim geht

, die dann zwar irgendwie vielleicht dieses ich nenne es mal linke Sehnsucht der Bevölkerung sehr wohl wissen für sich zu vereinnahmen, aber aber im Grunde ganz was anderes wollen. So und so man zum Beispiel weiß ich nicht. Also ich habe zum Beispiel, ich würde mit niemand irgendwie zusammenarbeiten, der irgendwie sich sich diskriminierend gegenüber Migranten verhält.

Also da sehe ich das Problem zum Beispiel ganz woanders. Die Frage ist ja nicht irgendwie, das ist der Kleine nicht, ich sage mal Migrant, der mir jetzt den Job kriegt, weil er halt für 2 Euro weniger. Aber die Stunde, der ist ja nicht das Problem.

Das Problem aus der linken Sicht ist derjenige, der davon profitiert. Das ist das Ding. Und da neigen dann Rechte zum Beispiel dazu, aus aus meiner Meinung nach Bauernfängerei gründen, da da einfach sehr leicht zu emotionalisieren und Strukturen überhaupt nicht zu hinterfragen.

Und ich denke schon sehr wohl, dass man dieses Strukturen hinterfragen muss und dass man auch immer ganz klar die Nutznießer der ganzen Sache benennen muss. So und bei Rechten ist das muss man ganz ehrlich sagen, es ist halt teilweise nicht der Fall.

Also ich finde die AfD ist das beste Beispiel. Das ist für mich eine ausgesprochen neoliberale Partei so, das sieht man auch ganz deutlich, wenn man, wenn man sich das Grundsatzprogramm durchsetzt, also liest. Also die sind wirtschaftsliberal bis in die Knochen.

Jetzt mag es ja sein, dass sie eine gewisse Rhetorik haben irgendwie und und sich diese ich sag mal doch kapitalismuskritische Stimmung in der Bevölkerung zu zu umzustürzen machen wollen. Aber dass sie das wirklich vertreten, das glaube ich nicht.

Das ist das, was

ich damit sagen wollte. Ich glaube, dass es keinen Sinn macht, sich einbetonieren in Lagern, sondern dass man Lager übergreifend Dinge hinterfragen muss, um zu erkennen, dass die Zersplitterung in Lager vielleicht von der anderen Seite, denn die gibt es wirklich gewollt ist.

Ihr habt dieselbe angesprochen. Es sind die globalen Konzernstrukturen und ihre Hintermänner. Das ist die andere Seite. Natürlich gibt es Leute, die sich da eingliedern und mitspielen. Die spielen aber nicht so wirklich die Rolle. Das Entscheidende ist, dass wir erkennen, dass es diese Strukturen gibt.

Und das sind die Strukturen, gegen die wir eigentlich kämpfen müssen. Und während wir untereinander versuchen, uns über Kleinigkeiten zu unterhalten, mehr oder weniger Kleinigkeiten oder darüber zu streiten, merken wir nicht, dass da draußen die Musik spielt. Und diese Form der des globalen Totalitarismus.

Darum geht es. Das geht auch weit über Kapitalismus hinaus, dass diese Form des globalen Totalitarismus von uns in Wahrheit bekämpft werden muss.

Also bei Reiner ich glaube oder alle. Ich glaube, ein Punkt ist doch auch wenn wir jetzt noch mal an die Thematik anknüpfen, an ihren Taten sollt ihr sie erkennen. Und es ist doch im Prinzip genau so, wenn ich mich jetzt da hinstelle und ich sage, ich bin so wahnsinnig offen und grün und links und ich bin dabei

Migranten zu diskriminieren oder kranke Schutzlose irgendwie mit Füßen zu treten, dann stimmt da einfach was nicht. Und dann ist eben diese, diese solidarische oder was immer Agenda, die ich mir jetzt in einer Parteifarben oder in anderer Form irgendwie an den an den Mantel Häfte Gestimmtheit nicht.

Und ich glaube, das ist der Punkt, wo wir hingucken müssen. Und ich bin ich bin total gegen rechts. Also ich habe überhaupt keine Lust. Also rechts. Ja, das ist jetzt so schwierig. Wie definiert man es jetzt? Ja, aber ich meine in dem Sinne von Diskriminierung, von Ausgrenzung, von auch letztlich auch Menschenwürde verachtende Aspekte, also dass sich jetzt

jemand wegen seiner Hautfarbe, seiner sexuellen Präferenzen, was immer da irgendwie diskriminiere. Das finde ich, sind doch sind doch ganz wichtige Aspekte und ich finde die, die, die eben nicht passieren dürfen. Und ich glaube, dass wenn und eben die Meinungen zulassen und so weiter.

Das sind alles total wichtige wichtige Punkte und ich glaube, dass wir da eben aufpassen müssen. Ich glaube, diese ganzen Labels, die da unterwegs sind, die stimmen einfach gar nicht mehr. Und deshalb möchte ich ganz genau hinter die Kulissen gucken und sagen Was wofür steht denn diese konkrete Person tatsächlich?

Ob die sich jetzt in der SPD, bei den Grünen, bei denen bei der AfD befindet? Also wofür steht die Person, dieser Mensch und was macht der? Was sagt er? Und wenn wir da sehen, der ist auf der richtigen Seite.

Also im Sinne, dass er auch, sagen wir mal ganz plump die Menschen lieb hat und das gut ist für die möchte. Ja dann finde ich, ist das auch möglicherweise eine stimmige Person, mit der man arbeiten kann und alle anderen, die sich irgendwie die Nächstenliebe oder sonst was da ans Revers heften und aber in Wahrheit etwas anderes machen

. Zum Beispiel Impfungen ohne, also ohne weiteres Nachsehen. Menschen, aufdrucke, da stimmt etwas nicht.

Ich habe ja in der Politik auch eine ganze Menge erlebt und ich habe da in meiner Zeit als Bundestagsabgeordneter erlebt, dass in der manche Menschen in meiner Partei in der SPD total daneben waren. Gegen die Waren haben ganz was anderes gemacht als das, was ich mir unter dieser Partei vorstelle und was ich unter der Sozialdemokratie verstanden habe

. Die dachte ich immer, die gehören eigentlich in eine andere Partei. Und manchmal habe ich auch gedacht, dass aus anderen Parteien welche da waren, die wunderbar oder ähnlich dachten und fühlten, wie ich das gedacht habe. Also dass die die Teilnahme an einer Partei, die sagt eigentlich noch nichts.

Und wenn ich dann daran denke, dass zum Beispiel der Herr Lauterbach, der ja Mitglied in der CDU war, bevor er dann in die SPD für die SPD, dann in den Bundestag gewählt wurde, das heißt, dass der jemand, der ohnehin korrupt ist und dann ohnehin auch für die Pharmaindustrie immer gearbeitet hat, dass der sich einfach die Partei aussucht

, in der er mehr erreichen kann für seine Leute, die ihn dann wirklich noch finanzieren. Das kann ich mir schon vorstellen. Die Korruption ist das, was die ganze Politik unheimlich intransparent macht und das die ganze Politik auch verwirrend macht, weil alle Menschen und die Wähler denken, wenn der in der Partei ist, dann ist das ein guter und wenn

der einer anderen Partei ist, ist das ein schlechter. Das ist leider viel zu einfach und das führt ja. Aber das führt ja bei uns dazu, dass wir dann auch jetzt wir haben das im Wahlkampf ja jetzt. Ich bin jetzt für die Basis unterwegs gewesen, dass das wie im Wahlkampf gesagt haben, wir wollen nicht mehr, dass Volksvertreter in

Listen aufgestellt werden. Wir wollen, dass die Menschen ihren Wählern direkt gegenüber verantwortlich sein müssen. Wir wollen nur noch Direktkandidaten. Es darf keine Listen mehr geben, keine Arschkriecher mehr in der Partei, die dann versuchen, da eine Karriere zu machen und sich einen Scheißdreck um die Wähler kümmern.

Das ist das was, was man immer wieder erlebt und was ich denke, was abgeschaltet werden muss, was mit Recht das Misstrauen der Bevölkerung dann auch erzeugt hat. Also die der Einfluss der Parteien, die dann auch über ihre Finanzierung dann wieder irgendwelche Verbindungen.

Eingehen und Einfluss genommen wird. Der ist und der ist viel zu stark, ich denke, dass die Volksvertreter, dass die demokratisch ermächtigten Menschen, die den die Gesetze machen, das sind ja die Abgeordneten, dass die nur ihren Wählern gegenüber verantwortlich sein müssen und nicht gegenüber einer Partei, von der man gar nicht weiß, wer da alles drin ist und wer

sie finanziert und welche sekundär Interessen sie steuert. Das ist sehr sehr unübersichtlich und macht auch nimmt einem auch die Lust an der Politik. Also ich habe wir haben ja versucht mal so was zu machen, die haben ja mal eine ein Bündnis gemacht um Rot-Rot-Grün durchzudrücken gegen die GroKo, weil wir keine große Koalition wollten.

Das wars dann von den Linken, von den Grünen und von der SPD. Welche der Hermann Scheer hat das damals mit der Andrea Ypsilanti gegründet und die haben mich gefragt, ob ich da mitmache, diese rot rot grüne Bündnis. Das Institut Solidarische Moderne hat mich rausgeschmissen, weil ich angeblich mit einer rechten Journalistin ein Interview gemacht habe damals, das und

das war und ich bin also ich, ich habe das überhaupt nicht verstanden. Aber diese Frau, die das hauptsächlich betrieben hat, das ist eine, die auch bei dieser Amadeo Stiftung engagiert ist. Und das ist auch eine, die den immer wieder rechts sagt und die damit ihre ganze Karriere macht.

Und damit dahin gekommen haben sie alle Angst anscheinend vor der das ist. Das sind Sachen, das sind Sachen, die sind so was von entsetzlich. Es kam mir damals vor wie eine Hexenjagd und das Schweigen der anderen. Wie einige haben mich angerufen, haben gesagt Ja, das ist ja auch blöd, aber du hast ja wirklich mit den Falschen geredet

. Wie peinlich. Die kennen mich jahrelang. Ich habe das Ding mitgegründet und das war, das war schrecklich zu erleben von Ich habe da. Ich habe ja gesehen, dass es das da auch die Angst manchmal, die Angst, manchmal herrscht und dass einige eben skrupellos sind beim Diffamieren und dass da Bündnisse gemacht werden, die eben nicht im offenen demokratischen Dialog

unterliegen, sondern die da sind. Denn das sind Absprachen, das sind Carrière Absprachen. Und da gibt es Günstlinge und all diese Dinge in diesen Organisationen auch

Kommunikationsstrategien und Karrieren und viele Worthülsen eben. Und das erkennen wir langsam. Wir müssen, weil wir extrem hinterher hängen und Rainer Held schon wartet. Wir müssen hier an dieser Stelle einen kleinen Cut machen. Floras Wahrscheinlich können wir noch ein paar Stunden alles klar Ja

sagen, aber ich denke auch, dass wir haben schon eine Menge gesagt und ich fand es auch sehr spannend mit Herrn Wodak zusammen. Also ich verfolge den Coruña Ausschuss wirklich. Vom ersten Tag an schon eine Pressekonferenz und so weiter.

Jeden Freitag ist unglaublich bereichernd und unglaublich. Es macht so viel Mut, wenn man einfach immer wieder dann zu Hause denkt und muss sich hinterfragen. Und liegst du jetzt wirklich richtig? Und so weiter und dann komme ich wieder zum Zug.

Gucke ich mir ein Corona Ausschuss an, weiß ich, man hat Mitstreiter und so ist es bei uns in der Gruppe natürlich auch viel Vernetzung mit anderen Gruppen. Und das ist es, was uns zurzeit bei gutem ja, das Physische und psychische Ja und das brauchen wir und das ist ich als Apokalypse, sondern wir sehen es halt eher so

ein bisschen aus einer anderen Sicht.

Kalypso Es ist eine Enthüllung und das heißt, wir kommen danach besser weiter, können

etwas tun als Menschen, was du vorhin auch gesagt hast, und wir müssen was tun. Man kann nicht einfach auf dem Sofa sitzen in der Zeit und nichts machen.

Am besten auf dem Sofa sitzen und Chips essen und den Scheiß gucken.

Das sind alles klar, die,

die Sofa oder Sofa Revolution müssen aus der

Apokalypse eine Eukalyptus machen.

Ja, machen wir jetzt Schluss. Aber wir wollten uns noch ganz herzlich bedanken für das Vergangene. Seligkeiten hier zu

reden. Gerne hier bleiben, wenn wir wollen. Okay, okay,

ja,

und dann wechseln wir jetzt schnell über zu Rainer Held, den wir neulich schon mal hatten. Ich hatte danach, als ich das bei Rouget bitte zusammengefasst hatte, kleine Schwierigkeiten, aber nur kleine. Denn meine, meine, meine Verständnis Fähigkeit für Grafiken und ähnliches ist begrenzt.

Aber dennoch, ich glaube, ich habe es in der Zusammenfassung auf den Punkt gebracht Herr Held, Sie sind jetzt da und auch wenn wir wieder ein bisschen verspätet sind, sollen Sie jetzt gerne zu Wort kommen.

Herzlichen Dank, dass ich wieder dabei sein darf und aus dem Bereich der Zahlen und meiner Analysen noch mal etwas vorstellen darf. Ich habe wieder eine Präsentation vorbereitet und würde mal meinen Bildschirm freigeben. Dass wir erst mal die. Ist das Bild zu sehen, ist zu sehen und zu hören bin ich auch gut.

Ok, ja, dann will ich keine Zeit verlieren und starte mal direkt. Ich habe was zusammengestelltes über Nebenwirkungen mit Schwerpunkt. Spiritualität ist ein Thema, das im Hinblick auf den Moderna Impfstoff im Moment in den Medien sehr präsent ist. Ich gehe zunächst mal auf die Quellenlage ein, also die Quellen, die wir da analysieren.

Da bin ich mit einem großen Team letzten Endes zusammen von tollen Experten basierend einmal auf der europäischen Datenbank gemeldeter Verdachtsfälle der Firma European Agency, an die fast alle europäischen Länder ihre Nebenwirkungen zu melden haben. Da gibt es ja eine Meldepflicht.

Es wird aber, werden alle nationalen Berichte auch analysiert und es wird die Scheers Datenbank analysiert. Und diese Daten da, die immer so sporadisch mal hier, mal da veröffentlicht werden. Tragen wir also zusammen und auf dieser Seite hier unten stets Nebenwirkungen Funknetz, werden Sie regelmäßige Berichte herausgegeben und es werden eben Tabellen mit den Daten zusammengestellt, die dann auch

zu weiteren Analysen für jeden zur Verfügung stehen. Da kommen dann zum Beispiel solche Tabellen bei heraus. Es gibt viele, viele einzelne Symptome, die gemeldet werden und in einer dreiwöchigen Intensiv Aktion von Medizinern und Biologen und so weiter haben wir also Reaktions Komplexes zusammengetragen, die sich zu entsprechenden Krankheitsbildern formieren.

Links sehen wir also die allgemeinen Meldebehörde Komplexe, die häufig nach Häufigkeit sortiert sind natürlich ganz belanglos scheinende wie Schmerzen, Grippe, ähnliche Erkrankung, Bewusstsein, Störung. So belanglos ist das sicherlich dann auch schon nicht. Und es sind hier markiert die Herzmuskel Entzündung, also auch Biographisches oder Empiriker.

Dies ist die Entzündung schon hervorgehoben die Meldedaten für diese beiden Erkrankungen und rechts ist dann die Liste der Zahlen der Vorkommnisse, die dann tödlich endeten. Mit diesen entsprechenden Krankheits yukio Phänomenen. Auch da wieder Herzmuskel Entzündung Bericht hatte ich das hervorgehoben, was ein besonderes Phänomen ist.

Was auffällt, wenn man die immer Datenbanken regelmäßig analysiert, sind enorme milde Vollzüge. Rechts sind sie fotografisch erfasst. Also je dunkler die Farbe, desto größer ist also die Diskrepanz zwischen den nationalen Reporten und der den Daten, die bei der IMAP erfasst sind.

Und Sie sind hier jetzt also auch nach der Abweichung zwischen nationalem Bericht und Bericht sortiert. Schweden weist also gibt es eine Abweichung von 15000 Fällen zu 80000 Fällen. Also da fehlen im Grunde genommen in den Daten noch 417 prozent der Daten, die sie in den nationalen Berichten bereits veröffentlicht haben.

Und auch Deutschland steht mit einer Meldung Verzug von fünf und achtzig komma eins prozent nicht gerade gerade blendend da. Hier gibt es ein paar Länder, die haben offensichtlich an die immer schon fleissiger gemeldet, als sie in ihren nationalen Berichten widergegeben haben.

So, wenn man sich das jetzt mal grafisch noch mal vor Augen führt, sehen wir halt zwischen dem Blauen und dem OK den ja dunkel orangefarbenen Bereich hier jeweils die Abweichungen zwischen den beiden Berichts Formaten. In der Summe ist es so, dass an die Hema bisher Stand 8. Oktober 645 tausend drei hundert fünf und zehn Fälle gemeldet wurden

in den nationalen Berichten, die wir wie gesagt alle einzeln auch auswerten. Wir sind es schon 800. 35000 im Verdachtsfall, Nebenwirkungen, eine Abweichung von 30 prozent. Und da ja eine Meldepflicht besteht, haben wir also an die an das Paul-Ehrlich-Institut mehrere Male Emails geschickt und nachgefragt Warum denn wurden die doch nicht gemeldeten Fälle bleiben und warum sie ihrer Meldepflicht

nicht nachkommen? Denn da gibt es eine EU-Verordnung, die besagt, dass innerhalb von 90 Tagen Anti-Terror an die EMA die Daten weitergeleitet werden müssen. Und da gab es also am 7. Juli eine Abweichung von 2000 Fällen, die noch nicht weitergeleitet waren.

Am 18. September waren es über 20000 nicht weitergeleitet geleitete Fälle. Alle Anfragen. Es gibt ja das Pressefreiheit Gesetz, aber alle Anfragen blieben unbeantwortet. Und wie gesagt, es ist eigentlich eine EU-Verordnung, gegen die dann das Paul-Ehrlich-Institut an der Stelle verstößt.

Wenn man sich jetzt die Datenlage anschaut, dann und sich anschaut, wieviel Geimpfte erfasst sind und wie viel Impfschäden gemeldet wurden, dann haben wir erhebliche Abweichungen, was den prozentualen Anteil der Schadensmeldung angeht. In Dänemark ist dies der Anteil der Geimpfte, der mit Schadensmeldung an den Geimpften liegt, aber 1,3 5 prozent, wogegen Finnland bei 0,1 1 prozent.

Also eigentlich kann es denke ich rational nicht so ganz sein, dass ein und derselbe Wirkstoff auf die Menschen so krass unterschiedlich wirkt, was Nebenwirkungen angeht. Es geht um ein Land, also um den Faktor mehr als 10 höher sind als in dem anderen Land, so dass da doch von einer Dunkelziffer ausgegangen werden muss, die sicherlich erheblich ist.

Wenn man so eine Dunkelziffer sich jetzt mal dran orientiert und sagt Okay, das ist jetzt natürlich eine hypothetischer Ansatz. Es könnte müssten eigentlich insgesamt doch so 1,3 5 prozent der Geimpften auch Nebenwirkungen haben, die meldepflichtig wären, dann kämen wir eben auf eine entsprechende Dunkelziffer.

Hier in Deutschland würden dann bei 156 000 gemeldeten Fällen noch 507 20000 Meldestelle fehlen, wenn wir uns orientieren an der Marke von Dänemark. Aber das ist ein hypothetischer Ansatz. Jedenfalls legt er ein bisschen den Verdacht nahe, dass es hier zu einem, zu einer Dunkelziffer besteht.

Und ich kenne also persönlich auch einige Fälle, die alle nichts, die also ganz problematisch verlaufen sind, aber eben nicht als Impfschäden gemeldet wurden. Ich denke, da gibt es viele, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Wir haben jetzt hier die Anzahl der Geimpften einheitlich immer um sechs Wochen zurückdatiert, aufgrund der Tatsache, dass es ja immer auch Verzögerungen gibt.

Einmal, dass die Nebenwirkung erst verzögert einsetzt, dann, dass nach 4 Wochen erst eine zweite Impfung erfolgt. Dann kann es ja jetzt zu einer erneuten Nebenwirkung kommen. Melde Verzögerungen, so dass wir gesagt haben zweimal drei Wochen, also 6 Wochen rückwärts.

Sprich die Nebenwirkungen, die wir heute über Mittel bekommen, basieren letzten Endes auf dem Stand von vor sechs Wochen ist ein ein Modell, das wir da jetzt angesetzt haben, aber einheitlich handhaben. So, jetzt gehe ich mal einen auf die in den Bericht Medic von dem letzten Bericht vom 24. September in die Impfschäden, die gemeldet werden, liegen dort mit

7000 571 um den Faktor 8,3 3,8 3 höher als die Impfung Nebenwirkungen sämtlicher Impfungen der letzten neun Jahre. Das ergibt dann diese diese Grafik hier unten. Sehen wir also die Nebenwirkungen der letzten Jahre. Das sind Grippe, Schutzimpfungen, das sind Masern, das sind sind die Regel, Impfung der Kinder, Tollwut.

Da ist also alles zusammengefasst. Die sind zusammengefasst in 9 Jahren um 3,8 3 niedriger als die gesamt Meldungen dieses Jahres und nur hier jetzt da, wovon 2600 schwere Fälle und 145 Todesfälle gemeldet sind. Interessant ist an der Stelle schon sind die betroffenen Altersgruppen, so dass wo man doch schon erkennt, dass recht junge Altersgruppen 18 bis 44 Jahre

und 45 bis 64, die ja nicht zu den Kurono Schwerpunkts Risikogruppen gehören, dass in diesen Gruppen ein großer großer Teil der Nebenwirkungen zu verzeichnen ist. Und ich finde auch nicht unerwähnt wert, dass in der Gruppe der 0 bis Elfjährigen, für die keinerlei Empfehlung vorliegt, bereits drei Impfungen Nebenwirkungen in der Velde Statistik aufgetaucht sind.

In der Schweiz sind. Also das gibt man also auch offen in den Statistiken zu inzwischen 268 Kinder von 0 bis 9 Jahren einfach geimpft und 140 sind doppelt geimpft. Das ist wird dann jeweils damit begründet, dass das ist, also Kinder mit einem besonders hohen Risiko für einen schweren Kurvenverlauf sind.

Und manche Eltern sind offensichtlich dabei, ihre Ärzte dann sogar zu beknien Impfstoff bitte, mein Kind, ich bin so unruhig, dass mein Kind krank wird und Coruña kriegt. Bezeichnend ist, dass bei den bei den Todes Meldung generell. Von Anfang an.

Disclaimer Dabei steht, dass also die Fälle in zeitlichem Abstand zur Impfung verstorben sind Trotz einer zeitlichen Assoziation gibt es in keinem Fall konkrete Hinweise, dass die Impfung die Ursache für den Todesfall war und das habe ich letzte Woche auch schon hervorgehoben.

Dieses herauszufinden, ob es nun konkrete Hinweise gibt, dass die Impfung Ursache war, wäre ja nun gerade die Aufgabe in dem in der Schweiz jetzt von Swiss Medic oder in Deutschland von Paul-Ehrlich-Institut, wo es darum geht, die Risiken zu bewerten, um eben eine sorgfältige Bewertung zu nehmen für den Schutz der übrigen Bevölkerung.

Das Interessante ist also, dass auch die der Schweregrad der der gemeldeten Wirkungen. Ich habe wieder das Beispiel Schweiz sich gegenüber den letzten neun Jahren deutlich erhöht hat. Da hatten wir im Schnitt eine ein Schweregrad von acht und zehn komma acht und zehn komma zwei prozent der Meldungen waren als schwerwiegend gemeldet und aktuell sind vier und dreißig komma

vier prozent als schwerwiegend gemeldet. So, wenn man also jetzt in diesem ganzen Dienstprogramm ist, ist ja die Frage, wie groß ist denn eigentlich bei der Risikobewertung das Risiko der betroffenen Personen, die für die die Impfung empfohlen und vorgeschlagen wird, für eine 19 Erkrankung?

Ich bleibe noch mal wieder in der Schweiz und habe hier auf der linken Seite eine Kurve, die zeigt, welche Altersgruppen betroffen sind. Hier ist dargestellt diese sogenannte zweite Welle im Winter und es sind also die Achtzigjährigen, die also bei weitem am meisten betroffen sind an die 70 bis 79 jährigen, die 60. Das geht genau in den Altersstufen

hier kontinuierlich runter und die jüngeren Altersgruppen finden sich hier. Also eine kleine kurze Linie am unteren Rand. Und das Interessante ist eben Von den 10000 706 73 Todesfällen hatten also nach Bericht des Bundesamtes für Gesundheit 98 prozent bereits mindestens eine Vorerkrankung.

Das Median Alter der Verstorbenen lag bei 85 Jahren in Deutschland nicht das bei 82 Jahren. Und das Median Alter der Hospitalisierung hier auf der rechten Seite liegt bei 67 Jahren. Das Interessante ist und das geht ja jetzt auch durch die Medien, dass also zunehmend Jüngere in Hospize analysiert werden.

Das kann man hier auch an der Kurve erkennen, wo also auf einmal andere Farben die Oberhand gewinnen. In diesen beiden beiden Fällen abschnitten nur ich finde durchaus bemerkenswert, wenn jetzt es geht ja hier um vor allem auch um intensiv betreute Patienten.

Wenn es also zu einer Hospitalisierung im Intensiv Bereich kommt, von jüngeren Altersgruppen mit einer so schwerwiegenden Erkrankung mit Beatmung und ähnlichem sollten sich dann eigentlich auch eine Auswirkung hier im linken Bereich bei den Sterbe Kurven zeigen. Das ist allerdings nicht der Fall.

Worauf ich was ich daraufhin zurückführe, dass eben diese jüngeren Altersgruppen zwar als Hospitalisierung erfasst sind mit einem positiven Test, aber keineswegs unbedingt mit mit der Erkrankung Coruña im Hospitalisierung sind, sondern eventuell mit anderen Diagnosen liegen, aber aufgrund des Tests dann zusätzlich als Coruña erfasst werden und auch abgerechnet werden.

Interessant ist jetzt, wenn es um das Risiko, an Coruña zu erstarren, so zu erkranken oder eben auch Hospitalisierung zu werden, geht. Da gibt es in der Schweiz in den medizinischen Statistiken der Krankenhäuser, die vom Bundesamt auch veröffentlicht sind, für jedes Kalenderjahr eine umfangreiche Statistik, die belegt, welche Erkrankungen, welche ICD 10 Codes die entscheidenden waren, als für die

für die Hospitalisierung, also die erste Diagnose waren. Und es gab also auch in früheren Jahren Atemwegserkrankungen, für die man aus visualisiert wurde. Da habe ich also zusammengenommen die Sepsis, die oberen Erkrankungen der die akuten Erkrankungen der oberen Atemwege, die Grippe, die Pneumonie und die akute Bronchitis alles Erkrankungen, die von Beschwerde, Bild und von der Symptomatik her ja

Symptome zeigen, die auch für Kurono spezifisch sind. Was schon mal sehr eindrucksvoll ist, finde ich, ist die enorm hohe Rate akuter Bronchitis, die für Hospize in der Altersgruppe 0 bis 9 Jahren zur Hospitalisierung führt. Da sind sicherlich vor allem Säuglinge betroffen, die, wenn die eine Bronchitis kriegen, eben auch gleich so in Schwierigkeiten geraten, dass sie entsprechend versorgt

werden müssen. Das Interessante ist Jetzt habe ich unter die Statistiken der Jahre von 2015 bis 2019, unter die Zahlen hier unten, die Coruña Werte von 2020 und von 2021 gelegt. Man kann also mal vergleichen. Entweder man vergleicht nur mit der Grippe hier oben.

Oder man vergleicht mit der Summe der entsprechenden Erkrankungen, die oben aufgelistet sind und kann sich mal ansehen, die Größenordnung in der Covert 19 im Verhältnis zu den Atemwegen Hospitalisierung der Vorjahre steht. Also hier geht es um die 19 Hospitalisierung und in der Schweiz, die also nach Altersgruppen sehr sorgfältig dokumentiert sind.

Und das Interessante ist, wenn ich also jetzt sehe Grippe 2018 oder auch die anderen Jahre, die 500 bei dieser Altersgruppe hier haben, bei 174. Also dann gliedert sich und ordnet sich vorwitzig 19 letzten Endes als eine Erkrankung hier ein, die durchaus in einer Größenordnung liegt, wie Atemwegserkrankungen im Hospitalisierung Bereich alle Jahre immer schon gelegen haben.

Was man natürlich nicht sehen kann ist wie viel Grippe, wie viel Pneumonie oder Bronchitis haben wir denn neben groovt 19 aktuell auch noch in der Hospitalisierung Statistik um? Leider Gottes ist die Schweiz an der Stelle so auskunftsfreudig sie auch immer ist, aber an der Stelle extrem zurückhaltend.

In der Schweiz liegen die Todesursachen Statistiken für 2019 noch nicht vor. Die sollen jetzt im November herauskommen. Das heißt, bis wir dann die Poona Daten Todesursachen Statistik für die Schweiz bekommen, wird es wohl erst nächstes Jahr, ja im November dann der Fall sein.

Da streitet man um Umkehr, als ob man solche Statistiken jetzt erstellen kann oder nicht. Ja, das ist also sprich die Risikobewertung Alter, hohe Altersgruppen und Hospitalisierung für die Altersgruppen liegt durchaus in einem Bereich, der es nicht so frappierend hoch ist.

Dann stellt sich im Gegenzug natürlich die Frage nach dem Schutzwirkung der Impfung. Darf ich noch eine kurze Frage zu der Statistik, die Sie eben gezeigt haben, stellen? Bisher ist bisher fast immer die Infektion als eine akute Infektion, eine virale acute Adobe Infektion mit gewertet worden, als eine Arie oder Fidi.

Auch beim Robert-Koch-Institut ist es eine Form, ein Erreger der Grippeviren. Wir sehen jetzt hier diese Entwicklung, dass plötzlich eine Unterart der der Grippe plötzlich ein Vielfaches von dem, was, was die Gesamtzahl der Diagnosen ausmacht. Und das zeigt, dass hier eine Umdefinition stattgefunden hat, dass hier Dinge zusammen getan werden, die eigentlich oder auseinander getrennt werden, die früher eigentlich

und der Grippe zusammengefasst waren und ja auch immer noch und der Grippe zusammengefasst werden. Es wäre also nicht falsch, wenn ich eine Coruña Infektion jetzt mit zum Beispiel mit mit schweren allgemeinen Erscheinungen, mit Fieber und mit mit Entzündung der Atemwege, die unter Grippe fällt, wenn die durch Grundieren bedingt ist, auch weiterhin als Grippe zähle und nicht als

Coruña. Das ist also offenbar der PCR Test, dasjenige, was zu diesen hohen Zahlen führt. Der PCR Test ist eben bei allen möglichen Erkrankungen positiv und die werden dann alle als Corinth 19 betrachtet. Ist also eine völlig neue Dimension, die nur dadurch entsteht, dass dieser Test angewendet wird.

Absolut, ja. So, jetzt also zu Schutzwirkung der Impfung. Es wird ja für den Piontek Impfstoff eine Wirksamkeit von 95 prozent Impfschutz deklariert und der die entsprechende Studie ist also im New England Journal of Medicine am 31.12. 2020 veröffentlicht.

Und diese Studie basiert auf einer Studie Gruppe von zwanzig tausend ein hundert zwei und siebzig. In der Placebo Gruppe und in der geimpften Gruppe ist es eine sehr ähnliche Gruppengröße, auch knapp 20000. Und dann hat man eben anschließend gemessen, wie viel sind haben sich in dieser Gruppe infiziert.

Das ist dann dieser leidige Begriff der Infektion via wie auch immer er nachgewiesen ist. Und da haben sich also dem Placebo Gruppen 169 infiziert und in der ersten Gruppe 9 das heißt nach wie vor haben sich in der Placebo Gruppe neun und neunzig komma sechs prozent nicht infiziert und in der geimpften Gruppe neun und neunzig komma neun

sechs prozent nicht infiziert. Das heißt, wir haben eine absolute Wirksamkeit von 0,7 9 3 prozent, um die sich die Infektionsrate der Placebo Gruppe gegenüber der der geimpften Gruppe erhöht hätte, also eine absolute Wirksamkeit der Impfung. Um diesen Betrag hat sich die Infektionsrate reduziert.

Aber wie kommen wir von 0,7 9 3 prozent auf 95 prozent Wirksamkeit? Und da lässt man eben alle nicht Infizierten aus den Gruppen wech. Reduziert also Betrachtung nur auf die Zahl der Infektionsrate in den beiden Gruppen, vergleicht also 169 injizierte mit 9 hier und hat dann tatsächlich eine Reduktion von vier und neunzig komma sieben prozent Reduktion 169

. Man geht also davon aus, dass in der geimpften Gruppe unter normalen Verhältnissen ohne Impfung sich automatisch auch 100 und 69 infiziert hätten. Ich denke, das ist ein Punkt, wo so eine Impfung, dass die relative Wirksamkeit ist ein wichtiger Wert.

Der hat auch durchaus seine Aussage, aber er erweckt jetzt bei denen, die vier und neunzig komma sieben prozent Wirksamkeit lesen, den Eindruck Oh, wenn ich mich impfen, dann von von 100 werden sich schon 90 nicht infizieren. Aber das ist dann doch falsch gerechnet, denn tatsächlich ist es so Ich muss 125 impfen, bis der erste tatsächlich von dem

Schutz dieser Impfung profitiert. Und die anderen 124 haben statistisch statistisch gesehen eigentlich gar keinen Schutz. Sie sind nur dem Risiko der Nebenwirkungen ausgeliefert. Es ist aber so ein statistischer Taschenspielertrick, der natürlich die, die die Wirkung der Impfstoffe in einem sehr guten Licht darstellt und den Politikern im Moment auch, glaube ich, ein sehr wertvoller Hinweis ist, um zu

sagen Okay, wir haben Todesfälle. Aber der Schutz der anderen. Ich kann mich als Söder hinstellen und habe so und so viele Tausende Menschenleben gerettet. Das hat also politisches Gewicht. Ja, diese Politiker sagen dann in dankenswerter Offenheit, dass die zu blöd sind, solche Dinge zu verstehen.

Und wenn ich mir nur vorstelle, dass wir jetzt diese beiden Gruppen in der einen Gruppe wäre, jetzt in der nicht geimpften Gruppe, wäre nur ein einziger Fall und bei den Geimpften wäre keiner da, wäre das, dann wäre das eine relative Wirksamkeit von 100 prozent.

Ja und was das für ein Blödsinn ist, wenn man 20000 Menschen impft und da ist nur einer weniger infiziert. Das müsste eigentlich jedem einleuchten, auch Herrn Söder. Und das Interessante ist ja, dass die aktuellen neueren Studien Consequences nur noch ohne Kontrollgruppe durchgeführt werden, was natürlich letzten Endes auch völliger Unsinn ist.

Und ich kann hier an der Stelle darauf hinweisen Wir haben da eine eine Kontrollgruppe gebildet, wo sich also Beschimpfte und nicht Geimpfte eintragen können und so ihre den Verlauf ihrer nicht Erkrankung oder Erkrankung auch dokumentieren können, die sozusagen als eine virtuelle Kontrollgruppe im Hintergrund noch jetzt mitlaufen.

Und ich habe auch in meiner Familie, wo sich auch alle haben brav impfen lassen, gesagt Ich sage aber, wenn gar keiner sich mehr eben nicht impfen lässt, dann haben wir auch keine Kontrolle mehr über irgendwelche Wirksamkeit von Impfstoffen.

Wie kann man denn ohne Kontrollgruppe überhaupt was zur Wirksamkeit sagen?

Aber nicht kann man nicht. Es ist eine ganz schöne Zahl. Produzieren wir auch immer. So und jetzt zur Problematik der Myka ist also der Herzmuskel Entzündung und die andere ist also die Picardie ist das Beutel Entzündung, die also bei der der Moderna Impfstoff im Moment in Misskredit geraten ist.

Und da sind jetzt hier die Zahlen. Ich muss da sicher durchführen, sonst ist das etwas verwirrend für ihn aus der Datenbank für die Photoshop das zusammengetragen, wie häufig die in den entsprechenden Altersgruppen hier oben für männlich und die unten für weibliche Personen aufgetaucht sind.

Was also schon mal auffällt, ist das hier bei den männlichen Gruppen in den zwei Altersgruppen 12 bis 17 Jahre und 18 bis 64 Jahre. Sehr hohe Ausschläge sind also 358 viel Piontek, 26 für Moderna und in der Altersgruppe sind es 1665.

Das sind jetzt Hospitalisierung für Wojtek und 1744 für Moderna hier unten bei den Frauen entsprechend nur 50 oder 699 wie bei Montague und 297. Wie modern also ein erheblicher Unterschied zwischen den männlichen und den bei der weiblichen Gruppe.

Bei den Todesfällen, die also im Kontext mit der Herzmuskel Entzündung dann aufgetaucht sind, sind eben ist ebenfalls wiederum bei den Männern in dieser Altersgruppe hier in diesem Falle allerdings erst 18 bis 64 und 65 bis 84 Jahre eine relativ hohe Zahl.

Ich meine, das sind natürlich für ganz Europa gemessen sind zwei und zwanzig Werte. Ja, das ist ja nichts, wird man sagen. Aber ist jeder einzelne Todesfall zählt natürlich, der geimpft wurde, ohne vielleicht überhaupt ein Risiko besessen zu haben.

Und auch hier sind die Frauen wieder deutlich geringer vertreten. In allen Fällen ist der Ballkontakt Impfstoff zahlenmäßig häufiger vertreten als moderner. Aber da komme ich gleich noch zu uns bei den bleibenden Schäden. Es gibt eben diese sogenannten Ebling, also irgendeine Form von ich weiß nicht, vielleicht kann ja oder noch was sagen, was man konkret sich unter dieses

Ebling vorzustellen hat. Aber in diesem Fall bei mir wäre es eine Herzmuskels Schwäche, die zurückbleibt zum Beispiel oder Herzrhythmusstörungen, die zurückbleiben. Also wäre es eine Dysfunktion des Herzens, die zurückbleibt. Ja, und hier ist jetzt dann bei den bei den Frauen.

Diese verbleibenden Störungen sind in der Altersgruppe 18 bis 64, in diesem Fall bei den Frauen erheblich höher. Aber wir sehen alle Impfstoffe sind beteiligt. Die werden allerdings natürlich auch unterschiedlich häufig häufig auf zwei impft. So, jetzt kommt eben der mediale Aufschrei ganz aktuell.

Gestern hat die Bild-Zeitung den Bericht herausgebracht Kommt der Impfstoff, stoppt für unter 30 jährige nun auch bei uns wie in Schweden, Finnland und Dänemark. Ich habe also hervorgehoben, also Schweden, Finnland und Dänemark haben also erst mal die Impfung jüngerer Menschen gestoppt bis zu einem Tag.

X Ich kann Ihnen jetzt nicht genau sagen wollen, haben ihn aber nicht komplett ausgesetzt. Wogegen Finnland inzwischen ein moderner Impfstoff geht immer um die moderne Norwegen. Ja, das kommt gleich der Bericht dazu und. Ja, das ist also der Stand der Dinge und es ist so, dass eben der das Problem der Herzmuskel Entzündungen anhand eines sogenannten rote Hand

schon im Vorfeld aber auch bekannt und diskutiert war. So und auch das schon gestern der Bericht, das ist eben das was Neues, worauf hin als hier eben genannt wird in der Frankfurter Rundschau, dass also das Risiko der Herzmuskel Entzündung bisher unterschätzt wurde.

Insbesondere bei männlichen Jugendlichen und jungen Männern ist es höher als bislang gedacht. Und das haben wir eben in der Statistik in den Zahlen auch gesehen, dass also die jungen Männer tatsächlich da erheblich mehr betroffen sind. Und hier steht also jetzt noch verzeichnet in Norwegen und Dänemark dürfen also nicht mehr an unter 18-Jährige vergeben werden, in Schweden und

Finnland nicht mehr an unter 30 jährige Männer. Und wo war das mit mit? Mit Island? Moment. Ich habe das im Moment schon. Das war irgendwo. War das mit Island auch. Ich habe es jetzt im Moment gerade übersehen. Ob das gestern auch noch recherchiert und so. Und das Interessante ist Es gab also schon auch gestern am 14. Entziehenden

im Merkur einen Hinweis darauf, dass also auch in dem US-Bundesstaat was wo war es jetzt in Kalifornien auch moderna gestoppt wird. Nun, das Interessante war, das also schon am 19. Januar auf den Finanzmärkten davor gewarnt wurde, dass ein Stopp einen Stopp der Impfungen für Moderna empfohlen wurde.

Und man wird wird also gleich damit die Ballons sie könnte ja profitieren, dann kann man die ja jetzt kostenlos handeln. Also sprich es ist natürlich auch gleich ein Geschäftsmodell auf den Finanzmärkten, welcher Impfstoff jetzt die Nase vorn hat.

Ja, das ist der rote Handgriff, der also schon im Juni vorlag, wo also das Paul-Ehrlich-Institut dann an die Ärzteschaft herausbringt. Eine Warnung vor Myka, die diese Empiriker dieses im Zusammenhang aber nicht nur mit Profits, sondern mit beiden Impfstoffen nämlich kombiniert, dass Beyoncé und Spike Vachss es tritt bei häufiger bei der zweiten Dosis bei jungen Männern auf.

Also da wurde schon davor gewarnt und man sagt, es könnte könnte mindestens ein kausaler Zusammenhang bestehen. Aber man legt sich fest der Nutzen der Impfung überwiegt auch weiterhin alle Risiken. Aber solche Briefe heißen heißt natürlich, dass die Ärzte dann auch in besonderer Weise auf solche Probleme achten müssen und bei entsprechender Symptomatik auch diese Dinge melden müssen.

Ja, das ist jetzt so. Noch mal eine Zusammenfassung der Nebenwirkungen Wie sieht das jetzt eigentlich Ausgaben moderner, also unter Verdacht, jetzt besonders problematisch zu sein? Wir haben aber festgestellt, die anderen Impfstoffe haben auch entsprechend Bürokratie, Yetis und Lyrica sieht es aus als Erkrankung ausgelöst oder zumindest gemeldet.

Und wir haben also jetzt hier mal die Betroffenen pro eine Million geimpften Personen ausgerechnet. Da ist es nach dem Beyonce ja immer die höheren Zahlen, hat sie doch tatsächlich auffällig, dass Moderna doppelt so hoch liegt in der Warthe Pro eine Million Einwohner verstorben sind, dreimal so viel bei den anderen.

Das ist der Punkt, das ist der Punkt. Also das Dilemma finde ich auch an der Stelle. Wenn man also sagt Ja, wir impfen ja viel mehr, wenn ich auch vergleiche, zum Beispiel hier. Wir haben den Vergleich zu Grippe Schutzimpfung.

Wo also an Myka dies auch auch Mühlacker dieses Mal als Nebenwirkung gemeldet wurde. Allerdings das waren nur null komma null fünf drei pro einer Million. Und hier liegen wir bei zehn komma sieben zwei pro einer Million. Und ich bin auch der Meinung, dass eine eine Impfung ein Impfung Problem nicht rein prozentual betrachtet werden darf.

Denn es solange sobald ein Impfzwang vorliegt ist ist es keine Frage von Statistik. Und ich muss denke ich das Risiko einschätzen, realistisch einschätzen, wie vielen Menschen ich unnötigerweise und setze sie damit einem solchen auch tödlichen Risiko aus. Das ist der ganz heikle Punkt an der Geschichte hier stehen auch die Daten aus der scherst Datenbank.

Aber alle Impfstoffe sind von der Problematik betroffen, also warum jetzt Moderna aussetzen soll und Beyonce nicht mit den viel höheren Zahlen, das ist ein Rätsel, was wieder nur politisch oder eigentlich gar nicht beantwortet werden kann. Ja, das wären die, die die Daten, die ich zu den Geschichten zusammengetragen habe ich habe noch ich habe ja gesehen, es gibt

nachher auch noch irgendwelche Beiträge aus aus Israel. Ich habe also auch noch mal zwei Kurven aktuell zu Israel zusammengestellt und habe auch noch einen Überblick über die aktuelle Situation Deutschland, Österreich, Schweiz, wie wir sie letzte Woche hatten. Aber ich kann auch hier jetzt stoppen, oder ich könnte diese zwei Photoshop wir müssen

zum Ende kommen. Ich denke, wir können weitermachen, aber die anderen hängen jetzt so weit hinterher. Natürlich ist es sehr eng. Werden wird

natürlich klar. Ja, dann würde ich von meiner Seite stoppen. Gerne natürlich noch Fragen auf Fragen eingehen oder ähnliches.

M. Rainer vielleicht sehen wir doch nur die Folie aus Israel nochmal, weil wir ja nachher die Avital hören. Das wäre vielleicht auch ganz gut, wenn die greifbar ist. Das wir ja,

das sind die 2 nächsten Seiten, die zeig sie mal ganz kurz genau so! Das hatte ich jetzt noch vergessen. Der Vergleich zu Gruppe Schutzimpfung, das waren auch mal die Verdachtsfälle für mich für so, aber jetzt einmal zu Israel die Kurven, die Anzahl der Tests, blaue Säulen im Verhältnis zu der positiven Fälle, im Verhältnis zu Tests Anzahl das

ist die grüne Kurve im Vordergrund. Man sieht hier sehr deutlich, wie die Fallzahlen also ganz, ganz eklatant durch die Tests Zahlen gesteuert sind. Wir haben im Hintergrund in den grünen Flächen, die den Status der liegt also doppelt geimpft bei vier und sechzig komma acht prozent in Israel und einfach geimpft bei siebzig komma fünf geimpft.

Sind drei hundert zwei und zwanzig komma vier, getestet sind drei hundert zwei und zwanzig komma drei prozent der Bevölkerung rein zahlenmäßig und die Stärke Kurven der Corona Kurven der Coruña Totenruhe 19 laufen im Prinzip ähnlich. Sind jetzt in der zweiten hier dargestellten Fälle etwas niedriger, aber folgen auch sehr deutlich, dass dieser Test Curve was was meines Erachtens

sehr auffällig ist, ist, dass also zeitgleich zu den Fallzahlen auch gestorben wird. Normalerweise müsste es, denke ich zwischen dem Auftreten der Fälle und dem Versterben an einer Erkrankung eine zeitliche Verzögerung geben. Und wenn die so zeitgleich erfolgt, dann hieße das ja quasi, dass die der Verstorbene in dem Moment, wo er verstirbt auch als voll erfasst wird.

Und das gibt dann schon wieder so ein bisschen Rätsel auf. Was wären also die die beiden Kurven zu Israel aktuell? Was mir leider fehlt im Moment in Israel, aber vielleicht haben die die Kontakte aus Israel ja da noch mal Möglichkeiten.

Das sind die realen Zahlen, weil aus meiner Sicht machen diese Fallzahlen und diese quietsch Zahlen wenig Sinn, wenn man sie nicht in realen Gesamtstärke Zahlen gegenüberstellen kann. Ja. Ja, ja. Mensch, oh gut, das wäre der Part, die nichts zu bieten hätte heute.

Vielen Dank, Herr Held. Ähm, so, jetzt müssen wir mal sehen, dass wir die Kurve kriegen. Rüber zu Herrn Johann Geis. Winkler Herr Geis Winkler Sie sind ja sagen sich selber, damit ich keinen Fehler mache und Sie nicht unnötig in Schwierigkeiten bringe.

Ja. Guten Tag, zunächst herzlichen Dank. Hören Sie

mich. Ja, wir können Sie gut hören.

Ja, herzlichen Dank, dass ich also in diesem erlesenen Kreis dabei sein darf.

Die Pleiße. Äh, danke für die Blumen.

Also, wie bin ich zu dem gekommen? Ich habe mich also mit diesem Thema Corona Covington sich das letzte Jahr nicht wirklich auseinandergesetzt. Ich bin in meinem Zweitberuf Bergführer und bin seit 55 Jahren am Berg unterwegs und natürlich mit dem Problem gefahren.

In der Natur sehr vertraut und da entwickelt man mit der Zeit eine gewisse Intuition. Und so ist es eine Intuition dafür, ob Wetter in Ordnung ist oder nicht in Ordnung ist. Und so was ähnliches ist mir in dieser ganzen Kubakrise auch passiert, dass ich plötzlich im Herbst letzten Jahres ein ungutes Gefühl bekommen habe und habe dann begonnen

, mich mit dem Thema etwas näher auseinanderzusetzen. In meinem Hauptberuf war ich damals Brigadegeneral bei den österreichischen Streitkräften und ich habe dann den schweren Fehler gemacht. Denn mein Verstand beschreibt, als er gesagt hat Wozu Zeit? Wodurch zeichnet sich Demokratie aus?

Nämlich durch die Freiheit der Gedanken, durch die Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen. Und den dritten Fehler habe ich gemacht und habe dann eine Jugendgruppe, ein Interview gegeben, wo ich zu Toleranz aufgefordert habe, aber auch davor gewarnt habe, vor den negativen Entwicklungen eines möglichen Bürgerkrieges der Bruchlinien in der Gesellschaft.

Und natürlich habe ich in diesem Interview auch die Presse angegriffen, weil ich ihr aus meiner Meinung unterstellt habe, dass sie manchmal mehr Absichten den Ansichten vermittelt. Und das war schon genug unter. Dann ist es eben so gekommen, dass man mich in kürzester Zeit zum Neonazi gestempelt hat.

Ich habe dabei provokante Stilmittel verwendet, doch das will ich jetzt gar nicht näher eingehen. Man hat ja mein ganzes Umfeld, meine bisherige Laufbahn, mein bisheriges Leben platt gemacht. Und da stehe ich jetzt und natürlich dann auch freiwillig auf meine Funktion als Brigadegeneral verzichtet.

Führen sind Sie also ich habe auf meinem Zettel stehen, dass das ähm, ja, dass sie für 2,5 Monate suspendiert wurden, aber das hält offenbar an, oder?

Nein. Also ich wurde für 2,5 Monate suspendiert und wurde jetzt auf einen Arbeitsplatz versetzt. Aber natürlich auch mit meinem Zutun, weil ich natürlich wusste, in meiner Funktion konnte ich nicht mehr bleiben, weil auch durch den Stempel des Neonazis wäre ich also für meine Mitarbeiter eine Belastung gewesen und hätte es auch für meinen Verband nichts mehr tun können

. Daher habe ich so geht es mir was anderes und das wurde dann auch so umgesetzt und ich sitze jetzt auf eine Art Projekt.

Arbeitsplatz wie das, was Sie gemacht haben, ist im Prinzip, dass Sie Maßnahmen Kritik geübt haben.

Ich habe Maßnahmen Kritik geübt und ich habe vor allem gewarnt, wenn wir so weitermachen mit der Einschränkung unserer Freiheit und unserer Grundrechte, dass wir dann immer mehr abgleiten in ein Szenario, das wir eigentlich alle nicht wollen.

Haben Sie denn

jetzt die eine Sache mit dem Versorgungsengpässen bzw. einem Bürger Bürgerkrieg? Aber eben auch wegen der Grundrechte einschränken, also im Prinzip ja einer wachsenden Wut in der Bevölkerung auch, die dann sich so entladen könnte. Oder totalitäre, also die, wenn man sagen militärischer Einsatz oder sonst was Provokation durch den durch den Staat, um so einen Bürgerkrieg zu schaffen.

Oder was war da eher?

Ich sehe es auch, wenn wir das Szenario Bürgerkrieg jetzt reden wollen. Ich sehe also derzeit, dass aus meinem Vorstellenden heraus 11 Faktoren, die das ein bisschen untermauern. Ich beobachte in meiner Region erstens, dass es so ist, mit der Wirtschaft langsam aber stetig bergab geht.

Wir haben so starke Einbrüche bei Klein und Mittelbetrieben. In meinem Freundeskreis gibt es immer mehr Unternehmer, die aufhören, weil sie nicht mehr können. Es steigt das soziale Ungleichgewicht. Und zu dem sozialen Ungleichgewicht stelle ich natürlich auch diese covert Bruchlinien dazu, wo die jeweils Herrschenden einfach versagt haben, hier, da gegenzusteuern.

Das ist jetzt. Aus diesen Bruchlinien wurden Gräben. Das zieht sich durch Familien, durch Freundeskreise. Das zieht sich quer durch die Gesellschaft. Das zieht sich quer durch auch die politischen Parteien. Wir haben auch dann als dritten Punkt die gescheiterte Migrations bzw. Integrationspolitik, weil wenn ich in meiner Umgebung Schei.

Integration hat nicht wirklich funktioniert. Das geht drei Generationen zurück. Es gibt immer noch isolierte Gruppen, die bei uns auch so isoliert leben und man hat die nie irgendwo abgeholt oder sie wollten sich nicht abholen lassen, das sei dahingestellt.

Wir haben dann natürlich die Veränderung des Klimas und das wirkt sich in den Alten natürlich sehr, sehr dramatisch aus. Und in meiner Region hat sich das Wetter stark verändert. Es kommt zu starken Naturkatastrophen. Wobei in der Natur ist es wahrscheinlich keine Katastrophe.

Es ist nur für Mensch eine Katastrophe. Der vierte Punkt aus meiner Sicht, der mir sehr, sehr Sorge macht, ist, dass wir zunehmend beobachten, dass das Gewaltmonopol des Staates ausgelagert wird, privatisiert wird. Das haben wir national, das haben wir international.

Und wir wissen nicht, wie weit diese Konzerne oder diese privaten Sicherheitsfirmen außerhalb des Rechtsrahmens oder der parlamentarischen Kontrolle agieren. Und dazu gehört für mich natürlich auch die Tatsache, dass sich immer mehr Bürger bewaffnen, weil man den Statistiken schaut, dass die Zunahme der Waffenkäufe in den letzten Jahren schon exorbitant.

Wir haben also dann als sechsten Punkt aus meiner Sicht gewisse rechtsfreie rechtsfreie Räume im Bereich Bekämpfung des sogenannten Terrorismus, wo zum Beispiel Verbrecher Tatbestände bereits im Vorfeld der Tat gelegt werden. Also auch hier ganz eigenartige Entwicklungen. Dann würde ich den Aspekt der sogenannten shifting baseline nehmen.

Die Probleme Wahrnehmung der Menschen verändert sich und natürlich damit auch die Akzeptanz von Lösungsvorschlägen. Was meine ich damit? In der Sahelzone, das ist jetzt ein konstruiertes Beispiel, werden die Menschen wahrscheinlich unruhig, wenn. Möglicherweise ich nach einer Woche oder nach zwei Wochen kein Essen mehr bekomme.

Bei uns ist es mittlerweile so und ich habe es selbst erlebt. Wir hatten einen Blackout vor zwei Jahren, wo es schon Aggression und Unmut entsteht, wenn ich für drei Tage keinen Handyempfang mehr habe. Und wir haben jetzt eine Generation.

Es wächst eine Generation auf, die es gewohnt, Masken zu tragen. Für die ist das normal, für die Generation davor ist es nicht normal. Und hier verändert sich die Wahrnehmung und es birgt ein gewisses Risiko. Wir haben da natürlich einen unglaublichen.

Wissenstransfer in positiven und negativen Sinn über Internet und über die Filmindustrie. Wenn wir uns diese ganzen Netflix Filme und Amazon Filme ansehen, wo ist eigentlich Gewalt? Total cool. Es gibt den Guten und den Bösen. Und wenn der Gute Hunderte umbringt, ist es ein gutes Gefühl.

Man stellt nach dem Film mit einem guten Gefühl aus und über das Internet ist es natürlich problemlos für jeden Idioten. Wir Knittel herzustellen, um Schaden anzurichten ohne Bonifaz und €1500 mir eine Ausrüstung kaufen kann via Internet und kann dann ein ganzes Kraftwerk oder ein Umstand Werk ausschalten, dann ist das schon sehr problematisch.

Dann haben wir das Kontrollbedürfnis des Staates und der Firma und vor allem jener Firmen, die staatsfeindliche gemacht haben und dann an der Kippe. Aus meiner Sicht werden wir alles kontrollieren will kontrolliert nichts und Makita, dass dieser Kontrollverlust spürbar ist.

Aus Tenenbom kann man natürlich die Vulnerabilität der globalen Systeme das geht auch Richtung Blackout hin und manuelles der Punkt wäre sozusagen, dass alle diese Prozesse interagieren und ich denke, wir stehen jetzt an so einer. Kepel Gelingt es uns, das Ganze im friedlichen Sinne, im geistigen Diskurs zu lösen oder gleiten wir wirklich in eine ausufernde Gewalt ab?

Diese Punkte, die Sie eben genannt haben, zum Schluss die Interaktion dieser ganzen Punkte miteinander kann man vielleicht zusammenfassen, indem man sagt Hier findet gerade eine enorme Desorientierung und Destabilisierung auf allen gesellschaftlichen Ebenen und wirtschaftlichen auf allen Ebenen statt.

Gehen Sie davon aus, dass das Zufall ist oder gehen Sie davon aus, dass das gesteuert ist?

Also da kann ich jetzt wirklich nur mein persönliches Empfinden darlegen. Am Anfang dachte ich mir, die können es nicht besser und es ist eine gewisse Portion Unfähigkeit. Aber mittlerweile verfestigt sich bei mir einfach der Eindruck, dass einfach vieles, vieles gesteuert ist.

Wenn man nämlich schaut, dass die funktionierenden kleinen Gemeinschaften, die Familie, die Kommune, die Vereine und so weiter jetzt alle gespalten sind, nämlich weltweit, weltweit, durch diesen Virus und durch diesen ist diese Umgebung, dieses Virus. Da hat man schon ein bisschen den Eindruck, dahinter steht ein Plan.

Hmm.

Wir haben den Plan, den man nachlesen kann, ja schon ein paarmal auch vorsichtig angesprochen. Müssen da noch sehr viel mehr an Fakten ermitteln. Aber man kann es ja nachlesen, wenn wenn es diesen Great Reset, diesen Plan gibt, dann scheint all dies, was Sie gerade aufgelistet haben, dazu zu gehören.

Da muss man vorsichtig sein, weil ganz so genau haben wir es einfach bisher nicht aufklären können. Wir müssen ja wie gesagt weiter reingucken. Wenn es also ein Plan ist. Ist denn nicht eines der wichtigsten Mittel für die Bevölkerung diese Auflösung?

Sie haben es ja eben selber beschrieben, diese Auflösung der funktionierenden kleinen Gemeinschaften, also Familie, Kommune, die Region. Ist es nicht ein wichtiges Mittel, dann dagegen anzusteuern, indem man diesen Plan offenlegt?

Ich bin da ganz bei Ihnen ist und daher ist auch diese Plattform so wertvoll und ich bin auch hier gerne dabei, weil ich einfach unter eingenässt hohen persönlichen Risikos einfach ist jetzt die Zeit, sich zu entscheiden und dagegen aufzutreten und genau das zu retten, was uns einfach vorher so ausgemacht hat.

Und ich merke in der eigenen Familie, man kann über alles diskutieren, aber über dieses eine Thema kann man nicht mehr diskutieren, diskutieren, weil es total polarisiert ist. Es löst sofort Aggressionen, es löst sofort Zorn aus. Und hier dagegen zu arbeiten ist jetzt die wichtigste Aufgabe.

Denn aus meiner Sicht ist es so, wenn ich sage Es ist plakativ, der erste Schuss fällt. Kann sein, dass die Dämme brechen. Ja, und wenn diese Dämme gebrochen sein, dann bis was passiert. Das hat uns das letzte Jahrhundert sehr gut gezeigt, wie schnell das kippt und auch das Denken der Menschen sich verändert.

Dass man also durchaus akzeptiert, dass diktatorische Maßnahmen ergriffen werden, dass man zu Gewalt greift. Das wird sogar toleriert. Und dann ist einfach die Tatsache, dass wir den Nachfolgegenerationen in ein Bürgerkrieg, sei es ein regionaler Konflikt, ein regional begrenzter Konflikt, dass man den den nachfolgenden Generationen einfach ein Paket auflegt, das sie dann verarbeiten müssen.

Wir selbst oder ich als Person in meiner Familie. Wir haben weder den Ersten Weltkrieg noch den Zweiten Weltkrieg, noch den Bürgerkrieg in Österreich richtig verarbeitet. Wir tragen das Paket immer noch mit. Es ist immer noch da. Es ist ihm im gambling kollektiven Bewusstsein der Bevölkerung drinnen.

Und wir würden jetzt, wenn es uns nicht gelingt, aus dieser Sackgasse herauszukommen. Wir würden das für die nächsten Generationen, für meine Enkel Saison wieder konstruieren und als Last auflegen. Dagegen muss man ansteuern.

Das bedeutet aus meiner Sicht, dass das bedeutet Aus meiner Sicht ist ihnen klar, dass man nicht nur die gegenwärtige Situation beleuchten muss bis in den letzten Winkel, um zu sehen, was hier gerade passiert, sondern wenn Sie darauf verweisen, wir tragen dieses alte Paket mit uns rum, dann muss auch der historische Kontext aufgelöst werden.

Dann muss uns klar werden so vermute ich jedenfalls, dass das, was wir hier jetzt sehen, Bestandteil eines schon viel länger dauernden Plans ist.

Ja, da bin ich absolut bei Ihnen. Ich bin auch davon überzeugt und in einzelnen Bereichen kommt das auch zutage. Wir werden ja heute noch angelogen, was die Vergangenheit angeht. Das alles wird der Sog der Geschichte, wird von Historikern geschrieben.

Das sind Personen, die vor allem selbst nicht dabei waren, nicht. Und daher ist das bei dieser Geschichtsschreibung ja immer auch ein politischer Zweck dabei. Und wie will ich die Glut oder die Asche aus der Vergangenheit in die Zukunft transportieren?

Was kann ich daraus für meine Gruppierung für mich besser lukrieren? Das ist einfach ein Geschäft und da gibt es auch sehr, sehr viele Beispiele. Und das geht vermutlich noch weiter zurück bis zum Dreißigjährigen Krieg, bis in die Antike, wo eben immer wieder neue Erkenntnisse zutage kommen.

Und mir wurde das jetzt über Jahrzehnte so, so gelehrt. Und eigentlich ist das ganz anders. Mir dann doch ein riesiges Aufgabenfeld EU-Fonds.

Ja, ich glaube, das wird erst der historische Kontext, der Zusammenhang, der größere Zusammenhang dessen, was wir jetzt gerade erleben, wird vielen Menschen die Augen öffnen. Denn wenn man nur auf das, was wir jetzt gerade sehen, guckt, dann sagen viele Menschen Das haben wir vorhin auch gehört in einem der ersten Interviews.

Dann sagen viele Menschen Kann auch gar nicht sein, das ist ja weltweit werden sich die Leute offenbar und verteidigen sich die Leute auf die gleiche Weise. Das kann ja gar nicht abgekartet sein. Ich würde sagen, erst wenn man von einem abgekartetes Spiel ausgeht, wird er, wird das Ganze überhaupt plausibel.

Alle Punkte, alle elf Punkte, die Sie genannt haben, kann man ja genausogut auch auf all das, was überall auf der Welt passiert, übertragen, insbesondere auch auf die USA. Nur ist da die Bewaffnung der Bevölkerung wesentlich weiter fortgeschritten als hier.

Da fallen auf jeden Bürger gleich mehrere Waffen. Da ist die. Da ist die Polarisierung der Gesellschaft anders. Also ich. Ich mutmaße, dass bei ihnen in Österreich und bei uns in Deutschland, sagen wir mal die Lage 70 auf 70 prozent Regierungslinie und 20 30 prozent Skepsis ist.

In den USA dürfte das eher inzwischen bei 50:50 liegen. Und dann kommt ein. Dass da eben ein sehr hoher Adobe Bewaffnung existiert. Der entscheidende Punkt dürfte wirklich meiner Ansicht nach der sein, den Sie als Fachkundiger Sie sind Militaer angesprochen haben.

Wenn das explodiert und in eine in eine gewaltsame Auseinandersetzung, also der von Ihnen befürchtete Bürgerkrieg mündet, dann haben wir erst ein richtiges Problem. Also müssen wir das vorher auffangen durch Aufklärung, durch dadurch, dass man mit den Menschen jeweils der, der den Tatsachen entsprechend, aber auch dem Empfänger, den Menschen entsprechend spricht.

Man kann einem Mann, kann einem bin ich jetzt über die medizinische Aufklärung sprechen würde, dann müsste man sagen ein Arzt muss anders aufgeklärt werden als ein Normalbürger zum Beispiel. Aber es muss auf jeden Fall verhindert werden, dass es zu einer gewaltsamen Auseinandersetzungen kommt.

Denn das scheint mir nach allem, was ich so sehe und höre, das scheint mir das Ziel zu sein. Eine gewaltsame Auseinandersetzung, in die dann wir gerne würden, würde sagen Binney Polente Kräfte eindringen, um zu sagen Wir retten euch, wir haben die Lösung.

Wir haben nämlich eine europäische Regierung, weil ihr werdet ja nicht mehr damit fertig, oder im zweiten Schritt Wir haben eine Weltregierung unter der UNO, die sich bekanntlich seit 2019 unter Kontrolle der IWF befindet. Also eine gewaltsame Lösung muss nach meiner Ansicht auf jeden Fall vermieden werden.

Sehen Sie das anders?

Ich sehe das genauso. Wie gesagt, wir werden unsere Nachfahren unglaublich belasten damit aber leider wenn man so. Bei den Stammtischen zuhört und besenrein hört und auch im Internet die einzelnen oder anderen Kommentatoren die z.Zt. Liest. Es hat sich die Sprache verändert.

Ich vor zwei, drei Jahren hab mal gesagt na ja, dieser dieser Politiker ist korrupter und da muss man was machen dagegen. Heute hört man schon vermehrt der gehört in ein Lager, der gehört erschossen. Es wird das schon zum Teil offen angesprochen.

Am Stammtisch nicht unter vorgehaltener Hand. Es wird offen angesprochen und das erste, was sich immer ändert, ist einfach die Sprache. Und die Gefahr besteht eben, dass aus dieser Sprache dann in der Folge auch Daten werden.

Und Creative Cloud darf ich da ganz gut zwischenfragen, weil das erstaunt mich jetzt, weil das ist doch eigentlich so, dass diejenigen, die jetzt irgendwie wir beobachten ja diese Spaltung, dass wir oder wie man sagen wir vielleicht 20 prozent haben, die ganz kritisch sind und es auch offen aussprechen.

Und dann gibt es von mir aus irgendwie die schweigende Menge von von 40 oder 60 prozent und sagen 60 prozent. Und dann habe ich noch mal 20 prozent wirklich obsessive Leute, die da eben voll überzeugt sind, dass alles in Ordnung ist.

Wir haben ja relativ viele, die sich finden lassen. Wir beobachten sie denn jetzt, diese Leute, die sich da so massiv äußern, weil also sagen wir mal, wenn man jetzt so im Persönlichen bin, ich mal so gucke, auch bei den Menschen, die jetzt gint sind.

Da kann ich eigentlich nicht finden, dass die in irgendeiner Weise sagen, die sollten jetzt weg oder gehören aufgehangen oder was nicht. Schlimm ist ja irgendwie oder ganz massiv was sie sagen in der Lager oder so. Also das sehe ich da eigentlich überhaupt gar nicht.

Und bei unseren Leuten, also die, die jetzt auch da bewusst sind, da habe ich den Eindruck, dass das doch weit überwiegend sehr friedliche Menschen sind, die auch vielfach jetzt verzweifelt sind. Aber da gibt es eigentlich wen auch wenige, die das jetzt so entsprechend sagen würden.

Und die dazwischen sagen das wahrscheinlich auch nicht. Ich bin gar nicht genau sicher, wer da jetzt tatsächlich bei diesen Stammtischen sitzt. Und wenn Sie die, wo sie diese diese Äußerungen beobachten und in den Chats, da würde ich mal irgendwie den Verdacht äußern wollen, dass wir da ja nicht sicher sein können, dass das wirklich authentische Kräfte sind, die

da unterwegs sind. Nicht, weil es ist ja durchaus möglich, dass man auch gerade jetzt so eine aggressivere Grundstimmung versuchen verpfuschen. Wir sehen das jetzt zum Beispiel auch innerhalb von oder manchmal auch gibt es Reaktionen auf den Ausschluss, die dann auch irgendwie sehr aggressiv ist, wie man damit umgeht oder was auch immer.

Wo das aber, wo man den Eindruck hat, es sind immer die gleichen und es wirkt auch eine Botschaft, also auch mit immer den gleichen Formulierungen usw.. Also insofern frage ich mich, wo ist diese Aggression, die man da jetzt so beobachtet?

Ist sie wirklich authentisch? Also kommt die daraus? Also ich würde den Bürgerkrieg einen möglichen eher verankern können oder könnte mir vorstellen, dass das eher so was ist, dass die Menschen eben verzweifelt sind. Wenn es zum Beispiel wenn sagen wir mal auf der Ernährungs Schiene eben problematisch werden könnte, dass dann die Leute wirklich oder Versorgungsschiff, dass sie dann

eben deutlich aggressiver werden könnten, was ja natürlich wäre und sich dann eben versuchen, da eben Nahrungsmittel oder sonst was zu beschaffen. Aber das ist nicht per se aus der Grundüberzeugung der Sie jedenfalls nicht in Bezug auf Politiker, was Sie da sagen.

Natürlich können Sie da einfach nochmal Ihre Erfahrungen schildern.

Ja, Sie haben natürlich Recht, dass ich diesen Politiker jetzt als Beispiel genommen. Aber dazu möchte ich folgendes sagen Zunächst einmal Ich bin als lebenslanger Militär. Nimmt man gewisse Signale antastbar, ist man natürlich natürlich auch geprägt von seiner Ausbildung und von seiner Wahrnehmung.

Und wir neigen wir dazu. Wir neigen dazu, immer den schlimmsten Fall anzunehmen, dass wir dann einem so gelernt, gelehrt und daher hört man diese Dinge auch. Und es ist natürlich richtig, es ist ein Zusammenspiel dieser elf Punkte. Wobei für mich das Thema Kuwait in dem Fall nur unter dem Punkt 2, also soziales Ungleichgewicht und Bruchlinien hineinfällt.

Und Sie haben natürlich Recht. Also wenn man diese Ausgangsbasis der Stimmung in der Bevölkerung jetzt noch unterfüttert mit einem Blackout, mit Versorgungsengpässen, mit mit, mit Befehl bei der medizinischen Versorgung, möglicherweise mit dem Verlust des Privateigentums, Übernahme durch große Konzerne, Verlust meiner Lebensgrundlage.

Und das ist das Ganze, was das explosiv macht.

Ja, genau das würde ich mir auch vorstellen können, dass man, wenn die Leute wirklich jetzt auch einfach in der Über-Leben plötzlich betroffen sind, ja, dann ist natürlich alles Mögliche vorstellbar. Da gibt es ja auch da und ich auch noch.

Als Randbemerkung Ich habe einen Cousin in England und der hat zum Beispiel jetzt mir berichtet, dass eben diese diese Engpässe, die es da bei der Benzin Versorgung gab, also dass die wohl begründet wurden offiziell, dass es irgendwie 500 ich weiß nicht Lastwagen, Tanklastwagen, Fahrer gewesen sein, die fehlten.

Dadurch habe sich irgendwie so ein Ungleichgewicht ergeben und jetzt sei es zu Hamsterkäufen gekommen. Ich habe mich darüber sehr gewundert. War auch die Ansage, dass es nur 200 qualifizierte Lastwagenfahrer oder oder Tanklastwagen Fahrer bei der Armee gäbe. Aber ich wundere mich schon, dass man in so einer Situation nicht dann, um so eine Problemlage zu vermeiden, auch gerade

bei einem geschundenen Land nach dieser Coruña Problematik sozusagen. Dass man da nicht Kräfte auch mobilisiert, kann sich auch kaum vorstellen, dass es da wirklich nur 200 Menschen bei einem Heer von knapp 190000 Soldaten und 44000 Reservisten gibt, die da ob da nicht noch andere hätten einstellen können.

Und jetzt scheint wo das gebannt zu sein. Aber jetzt gibt es wohl das Problem, dass das angeblich fehlende Mitarbeiter in den Fleischfabrik oder so gibt oder bei den Schlachthöfen. Deshalb erschießt man jetzt Schweine und Verbrennst. Also es ist irgendwie merkwürdig.

Also da hat man den Eindruck, dass da ist mein Gefühl, dass man vielleicht die Dinge da auch so ein bisschen laufen lässt, statt jetzt bei einer so gepeinigten Wirtschaft jetzt sehr stark darauf zu achten, was läuft da schief und vielleicht auch schnell zu intervenieren.

Ich glaube, solche Sachen also quasi immer, immer wieder, so will man sagen auch Leute vielleicht sammelt, wo man sagt Okay, der könnte da jetzt einspringen, der hat einen Tank. Führerscheinentzug ist jetzt etwas übertrieben gesagt. Aber wissen Sie, dass man da jetzt nicht so jetzt sehr stark aufpasst?

Wo können eben Probleme aufkommen und wie kann ich verhindern, dass das jetzt eskaliert? Im Sinne auch der Probleme, die sie angesprochen hat?

Ja, Sie haben Recht. Vielleicht noch eine Anmerkung zum Militär Nett also im Prinzip haben die die, die die Streitkräfte der Europäischen Union mit Massey ja auch diese diese Globalisierung mitgemacht. Es ist ja nicht mehr so, dass Militär an sich für sich autark wäre und handlungsfähig wäre.

Natürlich den Zeitgeist entsprechend viele Dinge ausgelagert, Wissen neudeutsch outgesourced und hautnahe, dem Militär viele Fähigkeiten genommen. Also so leicht ist es, das Militär auch nicht mehr. Schauen wir in ein Blackout Szenario sofort einzuspringen und zu helfen, weil auch das Geld, die Mittel und natürlich auch das meiste fehlt.

Heißt das, dass viele auch Versorgungsstrukturen, die ursprünglich in den Regionen hätten gesichert werden können, durch die Globalisierung so weit ausgelagert sind, dass die in den Regionen vorhandenen Kräfte das heute gar nicht mehr richtig können? Also ich habe immer gerätselt, sie haben ja diese Hochwassern Nummer da in A Ahrweiler gesehen.

Ich habe mal gerätselt. Sind die so doof, dass sie es nicht mehr können, oder? Oder ist das Absicht? Aber es könnte beides sein.

Ich Mit der Absicht kann ich das natürlich für Deutschland nicht bewerten. Ich kann nur für Österreich sagen, es ist also sicher hier nicht Absicht gewesen. Aber wir hatten dann natürlich schon die Situation, weil uns Mittel gefehlt haben, dass wir dann kurzfristig zum Beispiel Gummistiefel kaufen mussten, weil wir keine hatten für die Soldaten.

Und das ist halt alles dem Sparstift zum Opfer gefallen. Und das rächt sich halt jetzt in der Situation. Wir haben auch zum Beispiel in vielen Bereichen die Autarkie der Kasernen aufgegeben, weil man emsig den Treibstoff und sonstiges aus dem zivilen Umfeld holte.

Das hat ja funktioniert. Nicht nur in diesen neuen Szenarien wird schwierig. Man versucht natürlich, hier entgegenzusteuern. Aber ich weiß nicht, ob es nicht schon zu spät ist.

Also die Sache mit der Gewalt. Wir haben, das muss man, glaube ich sehen. Wir haben schon einige. Ich glaube, das waren überwiegend Politiker, die immer mal wieder gezündelt haben. Das vielleicht herausragendste Beispiel. Ich glaub, das weiß nicht, ob das wirklich ein Politiker war oder nur jemand, der ihn in den Medien in Frankreich eine politische Rolle gespielt hat

. Es war irgendwie der Chef irgendeiner Medienorganisationen oder eines öffentlichen, einer öffentlichen Medien Überwachungsbehörde. Das hat glaube ich die Runde gemacht. Der hat in irgendeiner Talkshow scheinbar ist er ausgerastet. Vielleicht ist das nur benutzt worden, damit er hinterher nicht so wirklich zur Verantwortung gezogen werden kann.

Und hatte allen Ernstes gesagt Ja, die nicht. Die müssen von mindestens zwei Polizisten überwältigt werden, auf den Boden gedrückt werden. Und da, da sah man sogar, dass einige der Anwesenden ein bisschen geschockt waren. Aber das ist ja kein Einzelfall, das hat es mehrfach gegeben.

Meiner Meinung nach müssen wir, auch wenn die Leute auf unserer Seite, die also in Anführungsstrichen wach sind und einigermaßen durchschauen, was hier gespielt sind, friedlich sind, weil sie eben wissen, dass das genau das ist, was die andere Seite, wenn sie denn diesen Plan verfolgt, will.

Wir müssen schon aufpassen, dass durch solche einzelnen meine ich jedenfalls bewussten Zündel Versuche nicht doch ein Funke irgendwohin fällt, wo es dann knallt. Denn in dem Moment, wo der Damm bricht, haben sie ja auch gesagt, da hat man die Kontrolle dann womöglich nicht mehr.

Also ich verstehe, dass Viviane sagt Nee, nee, also auf unserer Seite ist eigentlich alles ruhig, auf der anderen auch. Ja, das ist auch so. In Frankreich gehen Geimpfte und nicht Geimpfte gemeinsam auf die Straße. Inzwischen solidarisch. Aber nichtsdestotrotz dürfen wir nicht übersehen, dass es diese Bemühungen durchaus gibt, immer mal wieder zu zündeln und zur Gewalt aufzurufen.

Und ich glaube, dass es wichtig ist, dass wir uns darüber im Klaren sind. Weil wie gesagt, Naturkatastrophen, Bürgerkriege, Pandemien das sind die Ingredienzen, auf deren Grundlage man am Ende sagen kann Mensch, guck mal hier in euren Regionen, in euren Nationalstaaten, da klappts ja nicht mehr.

Jetzt kommen wir mit der EU und der Frau von der Leyen. Die ist jetzt der Chef von allem. Und im nächsten Schritt kommt dann eben die UNO. Ich glaube, unter dem Aspekt ist es ganz besonders wichtig aufzupassen. Auch auf diese Zündel versuche

das

ich absolut. Das ist total klar. Da müssen wir total vorsichtig sein und zwar insbesondere auch von von wenn man sagen von staatlicher Seite nicht, weil im Prinzip ist ja so, wir wissen doch ganz genau, also jetzt wir wir Leute, die wir irgendwie unser Grundrecht wieder in voller Kraft und den Rechtsstaat wieder die da funktionieren sehen wollen.

Wir wissen doch ganz genau, wir haben keine, keine Armee, wir haben keine Waffen, wir haben eigentlich gar nichts. Also wir haben, selbst wenn wir eine große Menge sind und uns irgendwo hinstellen, wenn jemand kommt und jetzt mit Waffengewalt beispielsweise auf uns zugehen losgehen würde.

Das haben wir gar keine Chance. Also für uns ist das Aufstacheln. Das macht überhaupt keinen Sinn, weil wir haben dadurch überhaupt nichts zu gewinnen. Aber es ist durchaus so, dass wenn ich jetzt bin, ich am Hebel sitze von Waffen und Polizei und Militär und so weiter.

Dann macht es für mich durchaus durchaus Sinn, weil wenn ich da eben jetzt zündeln und die Leute zu solchen Verhaltensweisen bringe, dann kann ich natürlich genau in die angebliche Terrorbekämpfung oder sonstige Gewalt. Abwehr Schritte kann ich, kann ich einsteigen und dann sieht sich natürlich am längeren Hebel.

Dann kann ich auch die ganzen lästigen Leute, die irgendwie in Ausübung ihrer Meinungsfreiheit oder was sagen. Dann kann ich die plötzlich alle, weil sie ja angeblich so schlimm sind und terroristisch sind und sonst was. Da kann ich eben Hebel versetzen und ich denke, dass da die Gefahr von den Menschen, die jetzt eben dieses ganze Coruña Regime gepusht

haben und die ja auch tendenziell natürlich auf der Anklagebank sitzen würden, wenn die ganze Gesamtgeschichte dann so beendet ist und man dann sieht was haben die denn da angerichtet und die evidenzbasiert Bardin das ganze nämlich nicht besonders oder gar nicht.

Dann. Dann ist natürlich klar, dass das man das dann eine große Gefahr besteht und ich denke, da sollten wir total aufpassen. Ich finde es aber auch wichtig. An dieser Stelle erwähnen wir, hatten wir ja den das Thema mit der Martin Lejeune, der da ja Dinge gesagt hat.

Und ich kann zum Beispiel nicht finden, dass er sich eine weitere Radikalisierung oder eine eine Problematisierung vonseiten der der Demonstranten beispielsweise gesehen hat, sondern im Gegenteil war es so, dass es doch eine zunehmende Aggression der Polizei zu verzeichnen war.

Also nicht der Polizei selbst, sondern offenbar der dahinter sitzenden Einsatzleiter, die dann eben irgendwie bewirkt haben, dass man da vielleicht ein bisschen fester zupackt oder so. Weil das ist ja klar, das würde man ja verhindern, wenn man das eben nicht will.

Wenn man dem Polizisten ja sagen, dass da mal auf ich sag mal ganz freundlich und kooperativ was sonst würden die das ja nicht machen, da würden die einen Disziplinarverfahren an den Hals kriegen, wenn sie sich da eben über Befehle hinwegsetzen würden.

Zum Beispiel ganz besonders friedlich zu sein. Also insofern denke ich, dass da sind eher die Punkte, wo wir sehr aufpassen müssen und ich glaube, das sollten wir auch immer sagen. Also ich denke, es ist ja für uns total klar, weil es nur friedlich und freundlich und natürlich hat in im Wort und in der Kritik.

Aber alles andere ist völlig absurd und ich sehe auch nicht, dass das Leute von uns wollen.

Ja, bin ich bei ihnen und dagegen muss man halten. Aber wie gesagt und am eigenen Leibe erfahren. Die freie Meinungsäußerung endet damit, dass man zum Neonazi eine Demonstration, die ansich friedlich ist, ist plötzlich eine rechte Demonstration und die Medien machen da ja mal frisch fröhlich mit und es wird immer genau hingeschaut.

Es wird einfach auch eine Absicht transportiert und viele, viele Menschen aus meine Wahrnehmung glauben eben einfach das, was in den sogenannten Mainstream-Medien kommt. Das ist die Wahrheit und sind auch nicht bereit, sich dem zu stellen. Es wird vermutlich immer, wenn man sich am Beispiel Kona aufhängt.

Da gibt es die Befürworter und da gibt es die Gegner. Es wird überall radikale Elemente geben. Also die Gefahr geht von allen Seiten aus. Und dazu natürlich mit dieser. Mit dieser Medienlandschaft, die wir derzeit haben. Das sehe ich schon ein großes Potenzial, dass die Gewaltbereitschaft steigt.

Und wir dürfen nicht vergessen, dass wir in Europa ja noch viele schlafende Konflikte und jetzt immer wieder bei der Geschichte aus der Vergangenheit haben. Ich brauch jetzt gar nicht auf den Balkan schauen. Das betrifft auch Deutschland oder Österreich, wo es eben alte Geschichten gibt, die nie aufgearbeitet wurden.

Und das kann natürlich passieren, dass sie im Lichte der jetzigen Situation möglicherweise aus dem tiefsten Keller wieder etwas herausgeholt wird, instrumentalisiert wird und dann zu genau zu dem führt, was wir nicht haben wollen.

Wie ist denn. Wie ist denn die? Also aus meiner Sicht, aus den Gesprächen mit den österreichischen Kollegen insbesondere, sieht es so aus, als würde in Österreich die Justiz deutlich besser funktionieren als hier. Die Kollegen sind da wesentlich erfolgreicher, als es die anwaltlichen Bemühungen hier in Deutschland gewesen sind.

Das einzige Problem besteht darin, dass es die Regierung bisher nicht zu interessieren schien, wenn Gerichte gesagt haben bei der PCR Test kann das alles gar nicht. Können ja nicht auf dieser Grundlage in Wien eine Demonstration verbieten. Ändert sich das jetzt nach dem Untergang in Anführungsstrichen von Herrn Kurz?

Oder steht Herr Kurz immer noch an der Seitenlinie und dirigiert von da aus?

Das ist sehr schwer zu beantworten.

Nenn mir faktenbasiert aus dem Bauch heraus gesagt, will ich sagen, es ist genau das, was Sie soeben besprochen haben. Das ist noch lange nicht zu Ende. Das wird noch dauern. Und da wird die Justiz noch sehr viel Arbeit haben.

Jehovah höchstes Vertrauen in die österreichische Justiz. Ich habe sie am eigenen Leib erfahren. Man hat mir bei dieser Untersuchung, wo man mich eben zum Neonazi machte, auch den Verfassungsschutz und andere Organisationen. Investitionen instrumentalisiert oder eingesetzt. Wie dem auch sei, jedenfalls am Ende des Tages hat die Justiz bei mir dann festgestellt Sie machen Absehen von der Einleitung eines

Ermittlungsverfahrens, weil einfach nichts da ist. Oder zumindest bei mir hat die Justiz sehr gut funktioniert und mein Vertrauen in die Justiz gestärkt. Aber Sie kennen ja die aktuellen Ereignisse in Österreich, auch diese Wirtschafts und Korruptionsstaatsanwaltschaft angeht, wie die zum Teil unter Druck stehen.

Da ist noch ein langer Weg, bis das Ganze wirklich aufgearbeitet ist und sich die Lage geändert hat. Österreich hat vor Regierungskrise. Österreich hat aus meiner Sicht allgemein eine Politik Krise. Wnendt Über die Jahrzehnte bei uns Strukturen entstanden sind, die sich in allen Parteien gefestigt haben.

So nach dem Motto Gibst du mir das, gebe ich dir das im Proporz und das fällt jetzt natürlich alles oder das bricht jetzt alles auf.

Hmmm. Da sind allerdings auch bei Ihnen die Politiker

deutlich,

deutlich klarer und härter in der Formulierung trotzdem nicht gewaltbereit oder so. Aber deutlich klarer und härter in der Formulierung gibt es Herrn Kickl. Dann gibt es da die Frau. Ich glaube Dagmar, ich habe den Nachnamen vergessen. Genau das war schon.

Das ist schon ziemlich beeindruckend, weil es im Grunde genommen das widerspiegelt, das, was die da an Äußerungen bringen, was wir, was wir ohnehin denken, das, das scheint auch faktenbasiert zu sein. Es sind keine emotionalen Ausbrüche, sondern es ist alles faktenbasiert, was da kommt.

Das geht weit über das hinaus, was wir hier in Deutschland in der Politik sehen. Deswegen hatte ich das Gefühl zumindest, dass Österreich deutlich weiter ist als wir, sowohl juristisch als auch politisch, weil dort die Auseinandersetzung in der Öffentlichkeit stattfindet, die bei uns immer noch versucht wird, irgendwie unter den Teppich zu kehren, wenngleich hier natürlich mit gleichen Mitteln

gearbeitet wird. In dem Moment, wo man Kritik anbringt, ist man eben rechts rechts, Nazi, Nazi. Aber wenn Sie sagen, das ist eine viel größere Krise, ist keine Regierungskrise, sondern eine politische Krise, dann dürfte das wahrscheinlich genauso auf Deutschland und auf fast alle anderen europäischen Länder auch zutreffen.

Dann ist das wahrscheinlich am Ende eine gesellschaftspolitische Krise, in der wir uns hier befinden, die praktisch alles erfasst. Das ganze System steht auf dem Prüfstand.

Ja. Man sieht es auch. Da denke ich, wie die etablierten Parteien, einschließlich der Grünen in Österreich. Ah ja, sie haben sich dann Trögen bedient und jetzt erodiert das ganze System und und vielleicht auch diese ganze Qubits Sache auch etwas Gutes in dem Sinn, weil man sieht, dass die Bruchlinien.

Es gibt zwar eine Parteimeinung, aber die Bruchlinien gehen nichtsdestotrotz quer durch die Parteien. Und plötzlich unterhält sich ein Linker mit einem Rechten und findet sozusagen ein gemeinsames Thema, wo man sich versteht.

Also eigentlich eine gute Entwicklung. Das ist genau das, was Wolfgang Wodak vorhin angesprochen hat. Wir müssen über die künstlich geschaffenen Linien hinausgehen. Man muss die Amerikaner sagen across stil, also über den Gang hinüber denken und auch handeln, weil ich glaube, das ist der einzige Weg.

Am Ende müssen all diese teilweise künstlich, teilweise auch von uns selbst verschuldeten Trennlinien aufgehoben werden und man muss sich gemeinsam gemeinsam mit über all diese Fakten unterhalten und sie und dann gemeinsam zu einem Ergebnis kommen. Das steht für mich weitgehend fest.

Was wir dabei feststellen werden. Aber das liegt daran, dass wir eben sie wie auch wir hier schon ein bisschen länger jetzt daran arbeiten, die Tatsachen aufzuklären. Auch ich, ich kann das nur zum wiederholten Male sagen. Ich habe auch ich hatte immer ein komisches Gefühl hier in meinen Rechtstreit, weil ich dachte das kann doch nicht sein, dass ein

Gericht dann noch eins und noch eins und noch eins so doof ist, dass die allen Ernstes glauben, was die Deutsche Bank ihnen ein Schwachsinn erzählt. Aber trotzdem habe ich nach wie vor bis Coruña kam auf ARD, ZDF und auch alle anderen Mainstream-Medien weitgehend vertraut.

Dass das hier zumindest in den letzten Jahren eine gekaufte Berichterstattung geworden war, das ist mir wirklich erst durch Coruña aufgegangen. Sie waren ja schon immer ein bisschen misstrauischer, entnehme ich Ihren Gedanken, weil Sie auch das haben Sie ganz am Anfang gesagt als Bergführer andere Instinkte entwickelt haben.

Hmmm. So ist es, das kann ich also nur unterstreichen. Ja, okay.

Aber es ist auf jeden Fall Bewegung im Gefüge. In Österreich hat ja diese Maßnahmen kritische Partei. Ich glaube, da ist der Dr. Brunner involviert. Die haben 6 prozent bei dieser ich glaube eine Landtagswahl gemacht. Und zum Beispiel in Bulgarien hat eine auch Maßnamen kritische Partei, die haben aus dem Stand 20 prozent der Stimmen errungen.

Da ist es jetzt noch nicht wieder zu einer Regierungsbildung gekommen, weil ich glaube, keine der Parteien in zwei Wahlen, einer Wahl und eine Neuwahl ist der Erfolg. Da ist noch keine keine endgültige Lösung da passiert. Und jetzt kommt aber im November kommt kommt es noch zu einer Wahl und man darf gespannt sein, was da dann herauskommen wird

, wo das ganze Geschehen jetzt noch weiter fortgeschritten ist. Anscheinend auch dort ein bisschen die Daumenschrauben möglicherweise schon EU-Seite angezogen werden. Die haben glaube ich die niedrigste Inforadio überhaupt 20 prozent, der niedrigste in der EU. Wo ist das also?

Das ist schon Bewegung in den Sachen.

Wo ist das? Wie war das? Es ist

in

Bulgarien,

Bulgarien, okay

und in Rumänien, da kriegen wir noch nähere Informationen. Da ist tatsächlich wohl die Regierung jetzt gestürzt worden oder abgewählt. In einem Misstrauensvotum muss man sich die die Hintergründe noch mal näher erläutern lassen. Haben wir auch Kontakte? Jetzt bin ich gespannt, was dabei herauskommt.

Ja, ja. Man wird also diesen neuen Gruppierungen heute ins Stammbuch schreiben müssen. Sie dürfen nicht so anfangen wie die anderen. Es darf nicht wieder um Parteienförderung gehen, es darf nicht wieder um Posten gehen und es darf nicht wieder um Klüngel Bildung gehen.

Wir müssen da zurückfinden, wieder zu mehr Demokratie. Es wurde ja vorhin schon von einem Redner erwähnt, die diese Vertreter direkt gewählt und nicht von einer Partei bestimmt. Da liegt noch sehr viel Arbeit vor uns. Ja, und sozusagen die vierte Gewalt im Staat.

Die Presse sollte auch mal ganz gehörig nachdenken, was ihre eigentliche Aufgabe wird.

Ja, da mag es auch noch einige Aufrechte geben, ich weiß das sogar, dass es da einige gibt, der neulich ist es mir an irgendeinem Bahnhof passiert, da kam jemand vom NDR auf mich zu und sagt Sagte mir, wer sie ist und das ist einfach sozusagen.

Unerträglich sei, dort die Arbeit fortzusetzen, weil das Klima so vergiftet ist, dass sie aber nicht die einzige ist. Wenige zwar, sagt sie, aber es gibt eine ganze Gruppe von Menschen, die auch in den Medien schon noch bereit wären, wieder zu journalistischen Standards zurückzukehren und sich von diesem völlig ohne journalistischen Haltungs Journalismus zu verabschieden.

Aber dazu müssen wir erst den Weg bereiten, schätze ich. Denn solange die Menschen glauben, sie sind in Gefahr, wenn sie sich öffentlich äußern, werden sie sich eben nicht öffentlich äußern. Also müssen wir dafür sorgen, dass all die Fakten, die wichtig sind, draußen sind, damit immer mehr Menschen sagen Oh verdammt, das gucke ich mir jetzt genauer an. In

dem Moment, wo die Fragen gestellt werden, hat die andere Seite verloren,

denke ich auch. Und es muss sich halt der eine oder andere in einer höheren Führungsposition auch mal was trauen, aus der Deckung herausgehen, auch wenn ein Risiko damit verbunden ist.

Darum sind wir Ihnen so dankbar, Herr Geißler.

Wenn ja,

dann wollte ich Ihnen danken für Ihren Mut. Obwohl Sie sind jemand, der hat, glaube ich sowieso keine Angst. Das mag nicht nur mit der mit der ersten beruflichen, sondern auch mit der zweiten beruflichen Tätigkeit zu tun haben. Sie wirken wie jemand, der in sich ruht und der ganz genau weiß, was er sagt und wozu er sich äußert

. Also ganz herzlichen Dank, Herr Geislingen. Klar war mir eine Freude.

Herzlichen Dank! Danke für die Möglichkeit.

Ja, also ich wünsche Ihnen schönes Wochenende. Alles Gute! Danke Ihnen auch. Dann haben wir jetzt schalten wir sozusagen nach Italien, nicht ganz dahin, wo du bist. Aber nach Rom und da hilft uns bei der Übersetzung die Kollegin Dr. Holz Eisen.

Wir haben hier ein Gegenstück zu dem suspendierten in Anführungsstrichen Brigadegeneral Gais Winkler, nämlich eine suspendierte IZRS Dorin, ehemalige stellvertretende Polizeipräsidentin von Rom mit Frau Narendra und c.a. Alessandra Skilehrer. Ist das richtig ausgesprochen?

Renate Skilehrer Ja, ich würde Sie bitten, dass Sie ein anderer CCD. Sie ist offensichtlich. Sie hört uns nicht. O.

Da muss sie sich vielleicht einmal aus und wieder einklinken.

Ja.

Gerade weil Sie mit Bild zu sehen. Ja, es ist aber tatsächlich kein Bild und nicht Meinung.

Jetzt ist irgendetwas verbessern.

Vielleicht hat man sie gebeten. Das Bild sieht man noch.

Okay. CH. Ja, sie sagt, die Linie ist gefallen. Äh. Ich muss jetzt nochmals einsteigen.

Renate, kannst du uns vorher schon was über sie erzählen?

Ja, sie ist Vize Christoph, die vorvorgestern vom Dienst suspendiert wurde. Was ist Vize von Rom? Also eine relativ hohe hat ein relativ hohes Amt innerhalb der Polizeikräfte von Rom inne. Und sie hat vor nunmehr drei Wochen eine ist sie in einer praktisch Bürgerversammlung in Rom zu diesen covert Maßnahmen aufs Podest gegangen und hat ein hat es eben

als Bürgerin eine absolut demokratische, von demokratischen Grundprinzipien, von Hochachtung unserer Verfassung der italienischen Republik gezeichnet, denn Rede gehalten, die natürlich für großes Aufsehen erregt, also gesorgt hat. Insbesondere deshalb, weil sie von einer Frau stammt, die die auch über entsprechende juristische Fähigkeiten und Ausbildung verfügt.

Sie ist ja in Rechtswesens, sie hat ein Doktorat in Rechtswissenschaften, sie ist auch als Anwältin zugelassen und also ihre Rede auf dem Podest in der am Samstag vor drei Wochen stattgefundenen äh, äh, eben Protest Versammlung in Rom. Die hat natürlich für großes Aufsehen erregt gesorgt und seitdem ist sie natürlich in Italien in aller Munde, ist sozusagen Sinnbild

für eine auch rechtlich und von institutioneller Seite her. Ähm, ähm, ja, äh, gepflegte, würde ich sagen, äh, Protest gegen das geworden, was wir derzeit insbesondere in Italien mit Auftakt des heutigen Tages erleben. Wir haben ja praktisch ab heute die sogenannte III.

Geregelt, generell jetzt zur Anwendung gebracht. Das heißt, bei uns kann niemand mehr zur Arbeit, der entweder der nicht eben nachweisen kann, entweder gegen 19 geimpft zu sein bzw. einen Genesungswünsche Nachweis erbringen kann. Das heißt, die betreffende Person muss nicht äh, äh, also nicht vor 6 Monaten ähm, offiziell durch einen PCR Test festgestellt an Adobe 19 erkrankt und

dementsprechend als Genieße gelten bzw. für Personen, die sich nicht mit diesen 19.10. behandeln lassen wollen. Diese müssen praktisch alle 48 Stunden einen Antigen schlägt, einen negativen Antigen Schnelltest vorweisen oder eben alle 72 Stunden einen negativen PCR Test. Das ist die Situation ab heute in Italien.

Also ein. Es gibt auch landesweit Proteste. Äh ich seh ich seh Viviane hier am Bildschirm an von Genua, also von Westen bis nach Osten bis hinunter an den einen Zipfel des italienischen Stiefels gibt es mehr oder weniger intensive Protestkundgebungen, die unter anderem jetzt vielleicht auch erst am Nachmittag losgehen.

Also in kleineren Städten gehen die Protestkundgebungen auch erst ab 15 bzw. 16 Uhr jetzt am Nachmittag los. Die Situation in Italien ist sehr angespannt, denn die nicht evidenzbasiert Zeit dieser Bestimmungen wird wohl immer mehr Menschen klar. Dennoch glauben viele nach wie vor, durch durch Einhaltung dieser nicht evidenzbasierten Regeln raschesten aus dieser Absurdität rauszukommen.

Und das scheint wohl immer mehr ein Trugschluss zu sein.

Ja, ich kann.

Ich sehe, dass sie immer noch rausgeflogen ist aus dem Sumpf. Sonst würden

wir. Sie schreibt mir ja die Linie gefallen, deshalb sei noch nie etwas passiert. Sie versucht, sich neu zu verbinden. Ja.

Ja, wir müssen ja auch damit rechnen, dass sie versuchen, sie künstlich davon abzuhalten, mit uns hier zu schlafen.

Also Ihre Ihre Person hat natürlich aufgrund der Funktion, die Sie bis vor zwei Tagen ausgeübt hat, als Vize Kriegsdrohungen vorne rum. Natürlich für großes Aufsehen und für große Aufregung beim Regime würde ich sagen gesorgt. Denn ist natürlich schon sehr signifikant, denn eine Vizechefin sozusagen der Polizeikräfte von Rom ist eben für notwendig erachtet als Bürgerin, das bei einer

Bürgerversammlung, bei einer Protest Versammlung das Wort zu ergreifen oder für die Demokratie einzustehen. Und das zeigt natürlich, in welchem undemokratischen Ausnahmezustand wir uns jetzt in Italien befinden. Aber sie müssen ja

zusätzlich noch der der Chef der Börse in herausgekommen und hat sich auch entsprechend geäußert. Kannst du da gerade noch was sagen? Ich glaube das war gestern.

Ja, also wir haben. Wir haben auch diese Position. Die war zwar nicht so offiziell, er ist. Ähm. Er hatte schon einen Ministerposten inne und er hat in einem inoffiziellen Gespräch eben von einer diktatorischen Situation gesprochen. Also seine Position ist ganz klar.

Also wie jene übrigens von vielen Italienern, die natürlich noch vor hinter vorgehaltener Hand eben über das ad acta legen von demokratischen Zuständen sprechen. Denn das, was wir jetzt schon seit vielen Monaten erleben und das, was sich jetzt zugespitzt hat und mit dem heutigen Tage eben wie gesagt nur mehr über eine im deutschen Bereich kennt man das mit

drei Gerede es möglich ist, der Arbeit nachzugehen. Das ist natürlich eine Situation, die absolut nicht evidenzbasiert ist und die natürlich mit demokratischen Zuständen nichts zu tun hat. Aber ich sehe jetzt, vielleicht

sollten wir genau lasst es uns nutzen, bevor sie am Ende wieder

selbst wieder. Genau. Genau.

Okay, versuchen wir es

also Benvenuto Benvenuto. Von zehn Jahre dauerte die Honnefelder. Die Gatti. So, ja

dann vielleicht erzählt sie uns am besten einmal nochmal selbst, was aus ihrer Sicht wie die Lage sich darstellt, was sie gesagt hat und sie jetzt verstand es vielleicht.

Also lieber Gott, mein Erlöser. Er ist der vergoren. Ich Reparation Tutto Tolan Video-Clip Europäer, die dasselbe Motto gerne mal an verschiedene Missionen statt Adobe lese ich doch alle nur à la in the Aberration TÃre Kabinett George Apostolat Parolin Occasion enis willoughby boy, die immer sona cozy die Diktatur Gunner las Situation linker gantze der ganzen Misere Monika Adobe

in der Tradition geboren. Man kann also in Bamberg Chesterton Manifestationen berÃhmte Controlling Basser. Ja, und Schiesser, dieser verschiebbare sie kommen lieber Sonne präsent, die in mir die Tore aus getorkelt hab ich mir jetzt unterwies, da er wie schon Baronie.

Hey also am 25. September fand in Rom eine wichtige Göga Protestbewegung Demonstration statt zum Thema Green barst und Anais anwesend war auch der Verleger von Frau Dr. CDO rassistisch. Sie war nicht. Sie ist momentan suspendierte Vize Chris Dorin von Rom seit zwei Tagen.

Sie hat aber sie schreibt aber auch Bücher. Und ihr Verleger hat sie eben auch um ein Interview gebeten. Gregor Jean-Louis Storno, Organisatorin der Manifestation der Geduld Bartko im Interview. Ähm, ja, Yoko Ono schon. Da haben wir Polizisten. Italia terrorisierte Juli, ja, Januar.

Guter Artikel. Premiere Premiere Dohnányi Die Medikamente Organisatorin Jano Kestner Sehen Sie Gefahren hinter Mister Premiere Die Tore Ecke Wirbellose Hat der Rosalinde schon mal Computec Personen für bestimmte Personen? Okay, also ähm. Ursprünglich war eigentlich nur ein Interview. Ähm, ihr, ihrem Verleger, äh, nebenbei ein sehr mittlerweile sehr wichtiger auch Fernsehsender Be Blue in Italien geplant.

Sie war dort als anwesend bei dieser Protestkundgebung, an der mehr als 100000 Personen teilgenommen hatten. Und sie hat. Sie wurde dann eben. Man wurde auf sie aufmerksam, denn sie ist bekannt in Italien. Sie hat sehr oft die Polizeikräfte in den öffentlichen Medien vertreten.

Und ja, und so ist es dann dazu gekommen, dass effektiv dann auf das Podium gegangen ist und zu den über 100000 Anwesenden gesprochen hat. Gregor Wandersmann aus Anitas und Balkon, aus Komitee IOC, John Reservation Neoliberalisierung. Er sagte die Constitutional in die Manifesta in RepublikanerInnen.

Das Ja ist bei mir absoluter Kontrolle, da an den Basse befindende Lopes da Diskrimination Denon Shangri-La Gravitas Lurie Colonie Vorbeisehen Morgenrock im Baskenland gerade entgrenzt vegan Doppelgarage, illegitimer gelenkter Media Windows-PC. Okay, also äh, sie hat dann ist der Einladung auf die, auf die auf die Bühne zu treten und ihr zu den über 100000 anwesenden Bürgern zu sprechen

gefolgt. Und zwar als Bürgerin. Sie war dort nicht in ihrer Funktion als Mitglied der römischen Polizeikräfte. Und sie hat in einer Nacht eben sie hat ihre absolute, also praktisch Dissens gegen die Notwendigkeit des sogenannten Greenpeace zum Ausdruck gebracht, dass sogar Notwendigkeit damit, dass auch alle Zuhörer verstehen, dass das in Italien bedeutet, entweder den Nachweis, eben 19 geimpft

zu sein oder eben Dienächsten zu sein mit Nachweis eines Ökotest bei Beginn der 19. Krankheit bzw. eben einer kubisch 19 Impfung. Und sie hat eben dann vor diesen 700000 Bürgern eben eine, äh, natürlich enorm beachtete Rede gehalten und ihre absolute, ihr absolutes Unverständnis für diese, für diesen Akt der Diskriminierung, die eben dieser Nachweis, dass das gren, was

es bedeutet, damit man arbeiten gehen kann, regen aus, egal durch wen. Die Basser ein legitimer nonna basischen Device Castaneda, die mäßige Tarkin Longo aus Reaktorblock Manifesta. Großtante. Zidan. Dougan die Lämmlein. Leinen sagt elegant ordinär Ancona sie genau Fangarme, Kurators oder Constitutional wir du wäre die Prudence in Nostra Popolo Aquino Imitator Duke University Corner Luster, Danceny Dariani Balci

. Was ich suche, ist okay, und in dieser enorm beachteten hervorragenden Rede, das möchte ich als Zuhörer in dieser Rede hinzufügen, hat Frau Doktor es geht praktisch aus juristischer Sicht. Sie ist Juristin, auch zugelassene Rechtsanwältin, ähm, die, äh, also die Unrechtmäßigkeit dieser Erfordernis des Grillparzers dargelegt, dargelegt eben auch aufgrund des Umstandes, dass es jeglicher wissenschaftlichen Grundlage hierfür fehlt

. Sie hat sie hat praktisch die dargelegt, dass ich hier also für die Polizeikräfte effektiv der rechtlichen wie faktischen Grundlage entbehrt, hier einer solchen, eines solchen gesetzlichen Erfordernis Folge zu leisten. Sie hat praktisch in ihrer Rede einfach die, die das absolute Fehlen einer einer wissenschaftlichen Evidenz dargelegt, was ja wiederum zu einem Fehlen einer juristischen Basis führt und hat

dementsprechend auch Grundsätze von Ganley und in ihrer Rede mit eingebauten Laas Besserwisserei tut die den Journalie Nationalismus, sondern die Politik in Berlin Bärgida denunziatorisch nennt die nationale Souveränität der Internationale Akademie der Polizei und am selben Abend hat dann haben dann die ihr übergeordneten Autoritäten sofort reagiert.

Das heißt, der Polizeichef von Rom, der die die Ministerin also für Internes und so weiter. Ähm, die haben eben sofort verlautbaren lassen, dass es hier zu disziplinarischen Maßnahmen kommen wird, was ja dann auch der Fall war. Brega Ja, da Ihr Hola Norma, nä?

Die haben mehr als drei gestottert. Negationen Spätburgunder Constitutional warnte die Diddy, die der Applikation der Datei gefunden, die Bedeutung der Objekte sieht und verdoppelt hat betont, dass sie in keinster Weise irgendeine Rechts Bestimmung verletzt hat, weder Strafrecht noch Verfassungsrecht.

Und sie verweist unter anderem auf die EU-Verordnung 952 diesen Jahres, wo es ja um das sogenannte grüne Zertifikat geht, das in Italien aber in de facto nicht praktisch korrekt zur Anwendung kommt, weil es ja nicht zu einer praktisch wie sie sich ja jetzt noch ausführen wird Swank diesbezüglich kommen darf.

Bieger Wenn die irgendwo meta wäre Der Staat dominiert die konstitutionelle brrrr, Presse oder Wohnung, da die Farbe noch keiner Konstitution. Nur wäre diese Funktion, die die Veränderer das Programm Nita denn das Statut ja parteinahe populus Damiano Oranger, also sie fühlt sich jetzt dafür, sie sieht sich jetzt auf.

So folgt faktisch, dass sie von Grund auf Grundrechte aufmerksam gemacht hat, auch Grundrechte in Anspruch genommen hat. Und letztendlich hat sie nichts anderes getan als rechtliche Prinzipien im Namen und für Rechnung würde ich sagen der souveränen italienischen Volkers zum Ausdruck zu bringen.

Wir sind ein der Band, die durch Moscheegemeinde disziplinarisch manda media Image, die SPENSER in Viacom beladener Services statt der Paragon Adobe ein Kollege gesagt hat, die konservative Regierung die Genova Konsequenz daraus sagte ein delikater nur das hängt ganz von der Kastrationen ideologischen jetzt san Giovanni Genova und Hudna, die sonore Rudolf Statthaltern Jano Nata Kollege, die ziemlich eher

nur noch kommissar Curacao. Okay, und die reaktion der aktuellen regierung ist es effektiv brachial. In ihr sind zwei Disziplinarverfahren eröffnet worden und am Dienstag wurde Exil-Iraner ihres wegen ihres Dienstes enthoben im Rahmen einer Suspendierung. Und das hat es eigentlich bis dato nur im Zusammenhang mit den ehemals äh, zu den G8 Ausschreitungen in der Vergangenheit in Italien stattgefundenen

Ermittlungen eben gegeben. Aber in einem solchen Fall eine Vize, worin praktisch ihres ihrer deas Dienstes zu suspendieren, bevor überhaupt eine ein Nachweis, ein juristischer Nachweis eines Vergehens erbracht wurde. Das ist effektiv neu Land. Bester evangelischer Pastor, äh Larifari Glücksfaktor Mia Natalia Wörner, Libertà in der Justiz, seine Hooliganszene Talente Continua Yoongi, aber nicht die Krone der Konstitutionen Malweise

von Datenhunger, besser Diskrimination. Also äh, ja, sie würde auch trotzdem, was ihr jetzt passiert ist, das heißt, sie ist ihres akkustisch suspendiert vom Dienst würde sie auf jeden Fall das nochmals machen. Sie hat also Italien hat als Artikel 1 der Verfassung die praktisch die Erklärung, dass wir eine auf die Arbeit begründete Republik sind und ja, das was

derzeit passiert in Italien entspricht, aber nicht eben diesen Verfassungsprinzipien. Er und Margarita in Barcelona wähne viele Dinge Energie, die Leonardo da Vinci wartete Donnerstag, Constitutional gestern, das klingt bei rebellierende Drive AutoritÃt, bündige Unlock Kakadu Dürreperiode, Nancy Faschist. Auch die Baggers sind okay.

Ein anderer Adobe führt jetzt kurz aus, warum diese Greenback Bestimmung verfassungswidrig ist. Sie verletzt eben insbesondere den ersten Teil der italienischen Verfassung, der ja so verfasst wurde, damit sich eben der Faschismus nicht mehr in Italien wiederholen kann oder sollte.

Ich basse wie und Emphatie tut die Premiere, die Colli, die Guardia Civil, die fundamentale Romanov dagegen hinpassen, so wie er jetzt in Italien seit heute zur Anwendung gebracht wird. Verletztem effektiv alle jene grundrechtlichen bin Cheb die Prinzipien uns italienischen Verfassung Sultan Adobe Beresowskij Darida Nostalgie unverstÃndlich Population Nostra liegt daran, dass Marguerite Uranos Protector nach nur 9 Dudamel

sinniere Grimasse oder sie. Und dabei geht es nicht nur um die Freizügigkeit, sondern hier geht es effektiv auch um das Grundrecht auf Arbeit. Gewi oder Lagardère. Die fundamentalen Europäer eher Literaturtheorie Giovanni ist der doch nach dem Trend, das sei den Regularien der Europäer und geschenkter ist die dominante Gliedmaße.

Und das ist also die Bestimmungen zum Minbar, so wie sie in Italien seit heute in Kraft sind, verletzen eben nicht nur die europäischen Grundrechtscharta, sondern eben auch den Artikel 36 der EU-Verordnung 952 diesen Jahres, wo es eben um das grüne Zertifikat geht.

Merkel-Union Europäer als Bambini, Greenpeace damit Fachklinik. Darin ist Postament. Die Staaten Die Gemeinde Westinghouse Adobe diskriminiere Jeffersons Galindo, weil, so erklärt Frau Dr. Gedeons, die EU-Verordnung 753 diesen Jahres, den das sogenannte grüne Zertifikat vorsieht, um die faktisch das Reisen zwischen den Ländern zu regeln.

Aber es kann auf keinen Fall zu einer Diskriminierung innerhalb der einzelnen Staaten kommen. Bei aus Bier Gato Limbus Nonna Modedesign italienische Deficit Wege imaginativ ist Satellitenstaat und ein Nazi bei seinen Thetan. Bislang dachte man Massachusetts, dann Australia Mahnke, Dallas Gallia gegen Vaginal bis Jamala.

Nun kommt da genau gesagt Interkommunion was Senaten. Und dann ist natürlich der wesentliche Grund dieser Unrechtmäßigkeit dieser Bestimmung, dass aufgrund der des da empirischen Daten, die uns zuerst aus Israel, aus Großbritannien und aus einer Reihe von anderen Ländern kamen, aber jetzt eben auch aus Italien, dass der Umstand eben, dass die Geimpften genau so eben infektiös sind wie

Ungeimpfte und deshalb eskeine in irische wissenschaftliche Grundlage für diese Greenback Bestimmungen gibt, so wie es in Italien zur Anwendung kommen soll, und die Nuance and die Initiative Medici important die Nursultan Donati und das bereits. Und das wird nicht nur von den klaren offiziellen epidemiologischen Daten eben bewiesen, sondern das sagen auch ganz viele bedeutende Wissenschaftler, die unter anderem

, das füge ich jetzt hinzu, in den vergangenen zehn Tagen im Europäischen Parlament im italienischen Parlament angehört wurden Alkoholikers Gianni Galiani Anon, davon Notiz 4 kg Sano Bio Ultra Landenge, Dekoratives Banane Machina, die Respekt, EU-Norm, Vaginas und eben es sind einige Zeitungen, Medien, die berichten, dass in den Krankenhäusern Italiens mehr kugelt, 19 Geimpfte über 80-Jährige aufgenommen sind als

Ungeimpfte über Achtzigjährige. In Bassa Logo Werke Seto bei metropolitanen. Nun dieser Begriff das Premiere untrennbar nachkamen und da die Server klingt die regionale noch dieser Begriff passt sie in die Werbung, also skr. Es ist auch die Die Anwendung dieser dieses Greenback ist absolut unlogisch und zwar wenn man in die Metro benutzt, also die U-Bahn braucht man es

nicht. Wenn man den den faktisch die Züge die Schnellzüge verwendet, dann wiederum doch. Also man sieht hier ist keine logische Basis für die Entscheidung, ob man einen Greenback dieses sogenannte Greenspans Zertifikat braucht oder nicht. Es ist nicht wissenschaftlich fundiert, wie sehr Kaffee an Bahnkunden war.

Nun, die Cybercrime, das sind die CD-ROM Metro Gesamtproblem Bus. Ein weiteres Beispiel ist eben in den italienischen Bars Cafés. Wenn man den Kaffee am Bahnhof praktisch an der Theke trinkt, braucht man den grünen Pass nicht. Wenn man einen Meter davon entfernt an einem Tisch sitzt, dann braucht man den Greenpeace, um dort den Kaffee trinken zu können.

Das entbehrt natürlich jeglicher wissenschaftlichen Logik. Hier oder nun Loni bei Sermon noch gern in Bascom, Westafrika und Bangkok. Und Frau Dr. CD-ROMs hat eben bei ihrer Rede, die sie jetzt vor nunmehr drei Wochen vor über 100000 Anwesenden gehalten hat, eben betont, dass Italien das einzige Land ist in Europa.

Mit dieser extrem strengen, ja vor allem absurden Regelung dieser dieser Greenback Bestimmungen. Wen die jessas, das besa riskier labora alles so mit, dass die Benjy auch in die Aspekt verkniffene Valerij nach Constitutional Eberhofer Italiana. Also derzeit ist Frau Dr. Stilikone praktisch von ihrem Dienst suspendiert.

Ihr Gehalt ist auf die Hälfte reduziert und sie riskiert jetzt im Rahmen dieser Disziplinarmaßnahmen auch ihren Job, ihre Arbeit zu verlieren. Und das war und das weiß sie für Verfassungs als auch für die Garantie von Verfassungsprinzipien eintritt ihr Datacenter und Analyse und Jahr nur spendiere.

Immer mehr Achziger in ambulanter Ronnys sind dieses Jahr länger und wesentlich ist eben sie macht darauf aufmerksam. Sie hat nie dazu aufgerufen, in irgend also praktisch gewaltsam vorzugehen, sondern sie hat dazu eben ermutigt, friedlich friedlich verfassungsrechtliche Prinzipien zu leben und die verfassungsrechtlich, also die verfassungsrechtlich gewährten Rechte in Anspruch zu nehmen.

Im Mai wurde dort eine Persona non grata Navarro World Cinema Restaurant The Senza Berlin Basse. Also sie hat auch vor allem nie die Personen dazu aufgerufen, faktisch Lokale zu betreten, wo grundsätzlich dieser Pass vorgeschrieben ist. OneCoin das Orchester sämtliche mente ein an die Geckos Ausländer kann Adobe 10 Millionen Italiano kontrahiert Linebacker oder noch da und je aus

der Casa diktiere Korsak an den Differente hat hingegen die Frage aufgeworfen, was eben passiert, wenn die zehn Millionen Italiener, die eben nicht Quit 19 geimpft sind und wahrscheinlich eben nicht den Nachweis der Genesung haben, denn die einfach zu Hause.

Bleiben und sich dieser Erfordernis gescreent Basis entziehen. Die Bartos die treuesten Stillstand und Blockaden und Bartok wie nach Quando klingt das Gato Elastisches Papageno Genova, und sie macht darauf aufmerksam, dass die Hafenarbeiter von Triest und jene von Denver eben derzeit aktuell die Häfen blockieren mit der Ansage, dass so lange zu tun, bis diese Greenback Bestimmungen aufgehoben werden

. Usbekistans sein am Steuer war waren die dastehst so angeordnet sind seine Sache ok. Das ist im Grunde ihre Geschichte. Sie wird in ihren Bemühungen auch ohne Uniform weiter eben ihre Bemühungen um Rechtsstaatlichkeit auch ohne Uniform weiterführen. Indirekt oder sogar durch Premiere jeden Tag im Politeia und Schächtung hintragen.

Polizeiarbeit am Morgen, wenn es die Putschisten in seiner Kommissär nun mal nicht so kann, in der Hesse sie eben sagt. Sie ist Rechtsanwältin. Sie ist in den Polizeidienst getreten, eben aus Überzeugung. Aber so wie sie derzeit eben behandelt wird von den Institutionen, ja, wird sie wahrscheinlich wohl ihre Zukunft wieder mehr in ihrem ursprünglichen Beruf sehen.

Una cosa nostra niedergetrampelt. Coinbase und Bahnvorstand Staatspräsident daherkommende. Die eigentliche Revolution bis dato ist immer noch präsent, da sie schon etwas besser und sie sagen Ja, man darf, wenn du das nicht schon ist, eine riesige Adobe präsentieren Premiere Sie Kommission und politisierter der Meinung waren, kündigt die Konstitution an, übernahm es.

Sie macht darauf aufmerksam, dass man ihr zum Vorwurf macht, dass praktisch die Organisatoren dieser großen Protestkundgebung in Rom dies ja jetzt jede Woche geht sie als praktisch Mitglied der Staatspolizei vorgestellt haben. Wobei sie ja, also das muss man wissen, immer schon ein bekanntes Gesicht war.

Denn sie hat die praktisch Polizeikräfte, die italienischen Polizeikräfte in vielen Fernsehsendungen vertreten, also in den Staatsfernsehen, in den Massenmedien in den vergangenen Jahren. Das heißt, man kennt das Gaukelei und Aggression des Shutter, der Keela Ubuntu Ja in Präzedenz Arab Präsentator La Vista Social Transmission Double Cissy Infarkte und deshalb ist der Vorwurf natürlich umso absurder.

Sie ist alles andere als eine und eine unbekannte Vertreterin der Staatspolizei. Das heißt, man hätte sich so und so erkannt. So wie sie war meine Gemeinde.

Wie? Wie ist die Reaktion der Öffentlichkeit auf das, was man mit Dr. Skeleton gemacht hat?

Also für mich Alcide Comeys Ella relational dla de la population day sie de la population jammert Emilia Force lie die Sonne für nette Distinktionen aktuell Respekt aller Reaktionen konfrontiert. Er ist Coming out Schulball. Sie sind alle ein Kuri Miami Amano Himmel, lange Konzile Rina Beraterin Matjes, sonoren Riester, dann definitiv Riester.

Interessant war bei dem Fortgang der Erdscheibe. Also es ist naturgemäß zweigeteilt. Für viele ist sie die eine Heldin, die also weise das Wort ergriffen hat, weil sie eben das sage ich jetzt dazu, Dinge auf dem Buch gebracht hat.

Für andere natürlich ist sie, wird sie als Terroristin gezeichnet, in den Medien gezeichnet. Das Lager ist naturgemäß zweigeteilt. Aber Facebooker Noriko Mille Followers à la Facebook oder private Cemile Followers an der noch mal ein. Okay, also es ist.

Es liegt natürlich in der Natur der Sache, dass auch ihr die Aufmerksamkeit, die er zuteil wird, auf den Social Media exponentiell gewachsen ist. Auf Facebook ist sie bei über 50000 Follower. Facebook hat sie jetzt schon öfters auch blockiert, genauso viel.

Sie hat auch entsprechenden Zulauf, also ihre Aufmerksamkeit auf Telegram. Also hat jetzt natürlich nach ihren Auftritten in dieser Kundgebung in Rom exponentiell zugenommen. Ich habe am Morgen in einem Telefonat mit sagen Jorgo mit Jama Nuance tut die Journalistin Jane manipulierend über die Struktur des im Potential von Premiere.

Also sie hat natürlich ein enormes Aufsehen erregt. Das sehe ich auch. Sie wird natürlich von sehr vielen Medien eingeladen, aber es ist bei den allermeisten und hier sprechen wir natürlich von den sogenannten Mainstream-Medien wird der Versuch genommen Versuch unternommen, sie natürlich medial fertig zu machen.

Suburban Johanna Gato Media ist das Vista Social Responsibility. Da die ganze Informationen korrekter und insbesondere auch deshalb wird sie von einem Großteil der Mainstream-Medien eben angegriffen, weil sie eben vor mehr Vor diesen mehr als 100000 versammelten Bürgern in Rom auch die Mainstream-Medien wegen ihrer eben nicht objektiven Berichterstattung kritisiert hat und Alkoholfahrt die Publika meinte.

Geh los dadurch Damiano hast Anti-Atom diesem sollendie das tut der Quelle Television Radio die erboster Pelzmäntel Miesbach Creatio der Gouverneur Amoral Innereien, die gackert, werden erhitzt und die Medien haben eben enorme Gelder dafür bekommen von der Regierung. Die Spots, also die Sichtweise oder die Propaganda können wir es auch nennen.

Die, die die Regierung eben in Auftrag gegeben hat, zu gewissen Zeiten eben Zeiten zu bringen. Das heißt, wir haben in Italien ist hier ganz massiv, sind hier ganz massiv Gelder an die Medien geflossen dafür, dass. Hier Propaganda betrieben wird er Kaji der bessere und international unica soll Backenzahn von der Adobe sollen Basare der Provider in der Gunst

von Wähler Verità ähm, sie werden also hier ging es ging es und geht es natürlich darum, dass die das Narrativ gefahren und aufrechterhalten werden muss, dass nur da der Impfstoff aus dieser angeblichen Krise hilft. Und ja, das Problem der Medien, das wir ganz besonders in Italien auch durch diese massive finanzielle Unterstützung der Medien haben ihr die die

einer justizielle in die Hand genommen. Libertà wie du

dir die

schönere Sebastiano Akkuladung Mentale Bourges Correspondent Informatikerin die Libertad Mahnke prima Information also Adobe das hat sagt eben sie ist absolut. Sie tritt absolut ein für die Verfassungsprinzipien der Freiheit und der Rechtsstaatlichkeit. Und das bedeutet eben bei diesen experimentellen gentechnisch basierten Substanzen, dass man die Leute in erster Linie korrekt informiert.

Ja, also das ist eine Grundvoraussetzung dafür, dass man überhaupt eine Entscheidung treffen kann, ob man sich so was geben will oder nicht. AC DC Ja, gerade in Barcelona, Anonymous, Nisa, EU nach Protektion und sämtliche Proportionen. Sie verweist darauf hin.

Sie verweist darauf, dass selbst ACDC eben erklärt hat, dass diese Substanzen nicht zu einer sterilen Immunität führen. Notizen Yoongi aus der Premiere Bragi. Daher haben wir die Geraffel in der armenischen EWI Adobe Politisierende genannt. Nun ja, es ist die Nachricht des Tages, dass Premiere Draghi erklärt hat, er würde jenen Unternehmen, also die nicht oder nicht sich an

dieser Arbeits Aussetzung beteiligen bzw. die nicht durch Auerbachs Aussetzung der Arbeitnehmer lahmgelegt werden, eben entsprechende, äh, ja entsprechende Subventionen oder oder eben Gratifikationen zukommen lassen. Wird ihr später per Sikora in Ost-Europa Weise gegenüber James an demokratischer Motorsegler, dass sie Premiere die von London.

Und sie hofft darauf, dass die Europäische Union eben diesem autoritären Geschehen in Italien entgegenwirkt. Ein Bankier. Er ist überraschend Allena Kellner und dann sogar Solarmodulen. Welche Credos? Und wenn ich dir sage, dass unser Präsident die Partido anzupassen. Also, sie spricht grundsätzlich die Hoffnung auf eine Hilfe, auf eine europäische Hilfe aus.

Denn das, was derzeit in Italien passiert hat, hat also. Er hat keines gleichen Zeit eben den Nazi und Faschisten Regimen des zweiten Weltkrieges. Und ja, sie spricht die Hoffnung aus, dass auch aus den USA die Hilfe und Unterstützung der demokratischen Bewegungen aus dem Ausland komme.

Das Thema Cosa Nostra beise sehr Consolidated Laboratoriums Laboratorium aus, ist aber wahrscheinlich ohne experimentellen Jennie ihr soziales und die neue Freiheit. Und die ist geht davon aus, dass Italien bzw. die italienische Gesellschaft Bevölkerung als Laboratorium für eben sozial wissenschaftliche Experimente eben verwendet wird.

Also das, was derzeit mit der Bevölkerung passiert, ist eben alles andere als Demokratie. Basiert auf Baraka Basse siehe auch den Satoko Instrument und die Kontrollorgane machen es selber. Ein Produkt, der ergrimmt Basser besser die Kontrolle von China nach China und sie eben ihre Befürchtung ist, dass das die das Greenpeace letztendlich eben unabhängig von dieser Geschichte eben als

Kontroll Instrumentarium bleibt und dass es praktisch auf der Ebene Chinas bringt.

Ja, das glauben wir alle. Nach allem, was wir inzwischen gehört haben, geht es hier um Kontrolle. Ich bin sehr dankbar dafür, dass jemand, der so profiliert ist, der mit so einem hohen Profil in Italien sehr bekannt ist, sich geäußert hat.

Die Geschichte entspricht ja derjenigen des früheren Brigadegeneral der österreichischen Streitkräfte, den wir gerade eben gehört haben. Der eine wird, weil er in einem Interview zu Toleranz aufruft, suspendiert und Dr. Skilehrer wird suspendiert, weil sie auf Verfassungsrechte hinweist und darauf, dass die gefährdet sind.

Das ist ein absoluter Hammer. Ich bin nur froh, dass sie tatsächlich nicht nur den Mut gefunden hat. Aber man sieht es ja an, dass sie keine Angst hat, nicht nur den Mut gefunden hat, auf dieser Demonstration sich zu äußern, sondern dass sie weitermacht, auch ohne die Position, die sie bisher hatte,

als Lakatos für mich war und Paragon erkoren und alle Herzen der Austria Corky in ihrer Klimadebatte Debatten in Interviewtermin Transmission in Louis Adobe, der in den tudi die basis ihrer dimensional Situation Situationen, die demokratia der parallelisieren fertig sind, die sie total Dorcas Expansionen evidenten mente die una demokratia.

Aber Gordo den Sabbat gehen Sabbat ist Manifestationen Kundenkommunikation der Mediators in der Gemeinde der Manifesta, die sie während dem Video in der Kabine in ein paar Minuten Premiere Superiorität eine schone Oberpriester Manifestationen gemacht werden kann. Sabbat das Gossau ist also, um um diesen Verfall der rechtstaatlich.

Also, es ist eindeutig, gibt es einen Vorfall an Rechtsstaatlichkeit, so hat er macht darauf aufmerksam, dass beispielsweise vergangenen Samstag ist zu einem polizeilichen Übergriff kam auf Demonstranten dort, wo man effektiv Demonstranten sah, wie sie geschlagen wurden, und es gab keine Reaktion.

Der Ort, der für diese Polizeikräfte Verantwortlichen gegen diese Gewalt übergriff war.

Ja, das haben wir. Das haben wir in ähnlicher Weise von einem Ansehen, das haben wir in ähnlicher Weise von einem suspendierten Richter aus Portugal gehört. Das war Dr. E. Castro. Der allerdings hat hat sich gegen die Polizei gewendet und hat den Polizisten, als sie drohten, auf Demonstranten, nur weil sie die Masken nicht richtig getragen haben, einzuschlagen hat

, gesagt Ich stehe hier im Weg. An mir kommt ihr nicht vorbei und ich bin im Rang über euch. Also das ist eine Schande, dass sie das als suspendierte Polizeipräsidentin oder stellvertretende Polizeipräsidentin nicht mehr verhindern kann. Aber wer weiß, wie lange diese Suspendierung anhält.

Wenn wir so weitermachen, das alles zu veröffentlichen, dann wird sich was drehen. Es geht gar nicht anders. Wir haben jetzt wir haben jetzt zwei Kollegen von ihr, aus den USA, aus dem kalifornischen Los Angeles Police Department. Die warten schon ein bisschen.

Ich möchte mich jetzt also bei ihr sehr herzlich bedanken für ihren Mut und vor allem für ihren fortbestehenden Mut. Aber da bin ich mir sicher, dass sie sich nicht bremsen lässt. Von niemanden. Und dann hoffen wir mal, dass wir hier insgesamt dadurch, dass wir uns auch miteinander vernetzen, vielleicht jetzt auch die Kalifornier mit den Römern, dass wir

über kurz oder lang

eine Adobe auf hoher See.

Also Dr. Skeleton, ganz herzlichen Dank für die Zeit und die Energie, die Sie uns gegeben haben.

Aloha ähm legato Musikzimmer Interview Agitprop Adecco subito Adobe Bitterstoffe Die letzte Repräsentantin der Departemente, die hier die LosAngeles, ehe ich sie für mich erfand Requirements Adobe nicht erwähnt und meine Rachida Dati Dionne juedische Portugiese beser epochaler Punto Internetbenutzer wie sich hinter den Demonstranten korrumpierbar Coimbra Punto Abo sie die nicht telephonierte Delo erlebte Essais Situation Dramatiker Elija Zamora

Motor Überseestadt Augäpfeln anders Situation Theater Tanto Dramatiker BayArena Leningrad CJ Antis Simone Weil mir Scott. Wir werden

sie. Wir werden sie mit Cobains Hilfe mit den amerikanischen Kollegen vernetzen. Es ist so wichtig, dass hier eine internationale Vernetzung stattfindet. Da wird irgendwann wahrscheinlich viel früher, als wir glauben, sich etwas sehr Positives daraus ergeben.

Nora Willa mit der Remove in Kontakt zu Teresa Corny College, die Los Angeles in Mortale, und dass sie besser über Jahre unter der

Haube als ihr Glau.

Ich mag sie In ihrer Intensität, die Sonja Premiere regte, trat Lefort definitiver mente demokratiegefährdend Micha Nazir Emile Mohnblumen in Gedanken.

Okay, Na'vi, Herr Michael Mag mäandernd Vanessa Sokurow erlebt. Dann Los Angeles Premiere

Däm Los Angeles Police Department, eins der bekanntesten Polizei Departments weltweit. Natürlich gibt es auch andere gibt, aber gibt, bleibt. Das kennen wir alle aus dem Fernsehen und aus den Filmen. Wie geht es Ihnen, Michael? Ja, guten Morgen aus Los Angeles.

Geht gut. Danke der Nachfrage. Es ist eine große Ehre, dabei zu sein. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen und so früh aufstehen. Ich glaube, ganz so früh ist es gar nicht mehr bei Ihnen. Es ist noch früh 6.30, oder?

Ja, genau. Die Sonne geht auf. Sie können uns etwas sagen. Zur Covent Maßnamen Situation in California und die Widerstände gegen Zwangsimpfungen in der Polizei dort. Wir werden auch jeden informieren über die Möglichkeit zu Spenden für die Gerichtsverfahren. Dazu gibt es in unserem Chat Hinweise, wo Spenden genommen werden können.

Sie werden vor Gericht sehen und dagegen kämpfen. Richtig? Ja, mit Hilfe Gottes. Ja. Wir werden das so hart bekämpfen, wie wir nur können. Die Stadt Los Angeles hat. Maßnahmen eingeführt, um die öffentlichen Angestellten zu nötigen, die Kurve 19 Impfstoffe zu verabreichen zu lassen, um weiter arbeiten zu können, wenn wir das ablehnen, dann wird uns gekündigt.

Das heißt, erst geht es um Suspense, Subventionierung, dann Verlust der Bezüge und schließlich bis hin zum Verlust des Arbeitsplatzes wie füllend. Wie ist die Atmosphäre einer Polizei? Sind die Leute in Übereinstimmung mit der Regierung und glauben, dass die Impfung der einzige Ausweg ist?

Oder gibt es viele, die glauben, dass stimmt was nicht? Haben Fragen oder geben sie einfach auf, weil sie nicht verstehen, dass diese Impfstoffe ein sehr hohes Risiko bedeuten? Um ehrlich zu sein. Ist das ungefähr jeweils ein Drittel? Es gibt einige, die sich dagegen wehren, deswegen bin ich auch hier heute eingeladen.

Dann gibt es aber auch viele, die. Einfach eine religiöse Bescheinigung vorlegen Sie sagen, dass die Stammzellen, die da eingesetzt werden, bei der Produktion gegen die Religion verstoßen. Und dann haben wir auch noch.

Zum Heavy.

Einige innerhalb der innerhalb der Verwaltung, die also wirklich einiges machen wollen, um die Menschen zu zwingen, das zu machen und einige geben halt nach. Wie gut sind Ihre Kollegen über diese Filmstoff informiert? Wissen die, dass es keine medizinischen Versuche, keine klinischen Studien dazu gegeben hat, dass es sehr schwerwiegende Nebenwirkungen gegeben hat, die selbst im Voraus gemeldet worden

sind? Oder glauben Sie einfach an das, was die Mainstream-Medien sagen, was heißt, dass es effektiv und sicher ist? Wir wissen beide, dass die meisten Menschen in den USA sich auf die Mainstream-Medien verlassen, wenn es um Nachrichten geht. Auch die Informationen über die Impfstoffe.

Seit 19 Monaten haben wir einer ständigen Barrage von von Propaganda von den pharmazeutischen Unternehmen. Der vorherige Präsident hat einen Erlass unterzeichnet, der es ermöglicht, die Menschen der Propaganda auszusetzen. Ich weiß, dass in San Francisco gibt es oder gab es eine Gruppe, eine recht große Gruppe von Gemeinde, Angestellten, Polizisten, Feuerwehrleute, andere Minister.

Aber von dieser Gruppe hören wir, dass viele von ihnen aufgeben mussten, weil der Druck so groß ist und viele einfach ihren Lebensunterhalt verdienen müssen. Und das zeigt ja auch, dass die Menschen dort nicht ganz klar über die wirklichen Risiken dessen sind, was hier passiert.

Soweit wir das hier einschätzen können und was wir von den ganzen Experten gehört haben, mit denen wir gesprochen haben, geht es hier nicht nur darum, sich impfen zu lassen und dann den Job zu behalten, sondern es geht um Leben und Tod.

Zumindest potenziell. Nicht immer, aber potenziell schon. Und ich denke, dass in der allgemeinen Bevölkerung genauso wie unter ihren Kollegen wissen viele Menschen das einfach gar nicht stimmt. Das hundertprozentig hören kann vielleicht auch noch ein bisschen was dazu sagen.

Ja, ja, das ist sehr traurig, denn wir haben es ja gerade gehört. Die Bevölkerung holt ihre Informationen aus den Mainstream-Medien um. Das gibt ein großes Vertrauen, dass das, was die Medien sagen, wahr ist. Leider sind viele Mitarbeiter da, die sich eben auf diese auf ihren eigenen Job verlassen müssen, um ihre Familie zu unterhalten.

Und viele von ihnen stellen zwar die Authenzität der Impfstoffes in Frage, aber der Druck, Geld zu verdienen, müssen überwiegt das Risiko oder ihr Risikobewusstsein. Und wir bekommen Mitteilungen aus unserem Department, dass es minimale Reisen gibt, vielleicht ein bisschen Schmerzen in der Einstichstelle.

Das ist das, was man zu erwarten hat als Nebenwirkung. Und Sie und jeder hier weiß natürlich, dass das komplette Fehlinformationen sind in Bezug auf die auf diese Impfungen. Und die Menschen machen aufgrund dieser Informationen oder aufgrund überhaupt keine Informationen Entscheidungen über Leben und Tod.

Das einzig Positive daran ist ja, dass wenn es hier jetzt Probleme gibt, das heißt, wenn es Nebenwirkungen und vielleicht auch schwere Nebenwirkungen gibt, dann können Sie natürlich diejenigen verklagen, die dafür verantwortlich sind, einschließlich der Ärzte. Denn die jegliche Art von Zustimmung, die sie gegeben haben, ist ungültig, weil es keine auf Informationen basierende Zustimmung war.

Sie bekommen ja nicht die richtigen Informationen. Andererseits was hilft Ihnen das am Ende denn? Man kann natürlich, in manchen Fällen kann man vielleicht wieder geheilt werden, indem man auch Schadensersatz bekommt. Aber es geht hier um die Gesundheit, vielleicht auch sogar das Leben.

Also das ist nicht wirklich eine gute Nachricht. Es ist wichtig zu wissen, dass diejenigen Kolleginnen und Kollegen, die sich. Überlegen Sie sich impfen zu lassen, wenn Sie die Situation bekommen, dann überlegen Sie sich vielleicht zweimal, aber bin ich sicher, das größte Problem ist, was macht man, wenn man suspendiert wird?

Wir haben ja mit dem ehemaligen Freund, der ehemaligen Vize Polizeipräsidentin von Rom, gerade eben und davor mit einem ehemaligen Brigadegeneral der österreichischen Armee,

wie

sie die ehemalige Vize Polizeipräsidentin hat einen anderen Job. Sie ist Rechtsanwältin und auch unser ehemaliger General Brigadegeneral hat einen anderen Job. Er ist Bergführer. Aber was machen Sie? Haben Sie noch was anderes? Das ist eine sehr gute Frage.

Das ist etwas, was ich auch mit meiner Familie schon und vielen Kollegen diskutiert habe. Es geht leider darum, dass wir in unserem Land zu einem Punkt kommen müssen, wo es noch einige geschützte Freiheiten gibt und da eben nach alternativen Beschäftigungen zu suchen.

Das kann bei der Polizei sein. Das kann etwas sein und wir haben das bereits geplant. Ich habe mit meinem Mann darüber gesprochen und das ist eine Entscheidung, die jetzt ansteht. Wie ist Ihr Protest von der Öffentlichkeit aufgenommen worden?

Wurde das veröffentlicht? Wie haben die Medien darauf reagiert? Wie haben die Menschen darauf reagiert? Vielleicht auch ihre Bekannten, ihre Nachbarn, ihre Freunde? Werden sie unterstützt? Gut, das ist eine schwere Frage. Wir haben viel schweigende Unterstützung bekommen von Gleichgesinnten.

Es ist sehr schwierig für sie, das öffentlich zu machen. Denn die Mainstream-Medien sagen ja gleichzeitig, dass wir falsch informiert sind, dass wir die Menschen falsch informieren über diese Impfstoffe, dass wir unsere egoistischen Entscheidungen vor die öffentliche Sicherheit stellen.

Sie attackieren unseren Charakter. Ich bin als Rebellen bezeichnet worden. Es wurden alternative soziale Medien, Profile freigeschaltet über mich. Da wurde gesagt, dass ja Rebellen Organisationen angehören. In den Vereinigten Staaten, die sich gegen die Regierung richten, gegen die Polizei, gegen öffentliche Sicherheit.

Also ein ganz anderes falsches Profil, dass wir wissen, dass uns falsch darstellt. Sie versuchen sie also in ein Licht zu stellen, als ob sie gegen die Regierung wären. Anti-Demokratisch, das ist das, was überall auf der Welt passiert. Das heißt, es war Nazi, Nazi, rechts, rechtsradikal.

Und das haben wir auch von einem General gehört. Gerade das ist klar, dass wenn man diese ganzen Beispiele sieht, weltweit über wieder und wieder, dann müssen die Leute eigentlich langsam wach werden, zumindest die, die sie kennen, die sie persönlich kennen.

Das nennt man eben Framing. Aber sind sie das? A Family unterstützt ihre Familie. Sie Ihre Freunde unterstützen, die Sie dabei verstehen, die ist das die stille Unterstützung, von der Sie gesprochen haben? Meine Familie und ich stehen auf der gleichen Basis.

Ich habe die volle Unterstützung der Familie. Ich habe ein paar enge Freunde, auf die ich mich verlassen kann, die meine Entscheidung unterstützen, die das ganz öffentlich sind, die das auch denjenigen sagen, die mich nicht unterstützen können. Und was die schweigende Unterstützung angeht das sind einige der Mitglieder der Öffentlichkeit, die über Artikel oder öffentliche ähhm bekannt werden.

Maikel Haben Sie dazu was hinzuzufügen? Ja, ich hatte das Glück, gute Unterstützung zu erfahren innerhalb meiner, meines Freundeskreises. Das sind Zeiten, in denen man feststellt, wer seine wahren Freunde sind, die Wahrheit zu sagen. Ist immer unbequem. Ich wollte hier nie her.

Aber ich bin hier und ich rede hier und spreche für diejenigen, die das selber noch nicht tun können. Und wir sind in einer kritischen Phase unserer Existenz. Und wir haben dieses falsche Narrativ gehört und jetzt ist es Zeit herauszufinden, wer unsere wirklichen Freunde, Freunde sind und wer nicht, und wenn wir angebliche Freunde verlieren für jeden Freund, den

wir verlieren, weil er durch diese Aussagen von uns geht, bekommen wir zwei neue. Und das ist das, was wichtig ist. Aber ich möchte auch sagen, dass unsere Gruppe. Wir sind nicht für oder gegen die Impfung. Für uns. Für uns Amerikaner.

Wir glauben an die Freiheit der Wahl. Und das ist das, was uns hier genommen wird. Wir als Veronica und ich und die und die anderen Teilnehmer an unserer Aktion hier. Als wir das angefangen haben, da haben wir gesagt es geht uns darum, selbst zu entscheiden, was in unseren Körper kommt und was nicht.

Wir werden mit freiem Willen geboren und als Amerikaner steht uns das Recht auf Freiheit verfassungsmäßig zu. Das ist eine großartige. Die Demokratie ist ein großartiges Experiment der Selbstverwaltung und das wird uns hier genommen. Und dagegen gehen wir an. Als Polizisten sind wir die letzte Verteidigungslinie.

Weltweit haben wir einen Eid geschworen, einen Eid, die Menschen von Los Angeles zu schützen und die Menschen in unserem Land zu schützen. Unsere unsere Ermächtigungen werden uns von dem Gesetz gegeben. Und ich sage immer wieder, als Polizeibeamter in Los Angeles zu sein.

Wir sind, wie Sie schon gesagt haben, das vielleicht bekannteste Polizei Department weltweit. Vielleicht. Und wir sind ein Beispiel, wie Polizei arbeiten sollte. Und deswegen ist unser Kampf hier so wichtig, weil die Augen der Welt auf uns ruhen. Wir können uns das nicht leisten.

Hier aufzugeben ist keine Option. Wir müssen Wellen schlagen weltweit. Wir müssen gegen den totally jha Totalitarismus aufstehen, bevor wir alle über die Klippe gehen. Das ist hier der das amerikanische Leben für 250 Jahre. Was wir hier Kämpfer verteidigen.

Veronica und ich und viele andere. Wir sind die letzte Verteidigungslinie und wir werden kämpfen bis zum letzten. Genau genau darum geht es. Und indem ihr öffentlich sprecht und die der Korruption die Wahrheit entgegenstellt, sprecht ihr wesentlich mehr Menschen an als nur eure Kolleginnen und Kollegen vom Lebt.

Ich glaube, ihr sprecht an und habt die Aufmerksamkeit vieler Menschen auf der Welt. Du und Veronica, ihr beide kommt rüber als Polizisten, die nicht beim LPT sind, weil sie den Job wollten, sondern weil ihr das, weil ihr dort eine Funktion habt als letzte Verteidigungslinie.

Ich weiß nicht, ob ich das schon erwähnt habe. Mein Vater war Polizist und er war wirklich überzeugt, dass er da war, um zu dienen und zu schützen. Das ist der gleiche Grund, warum ich Rechtsanwalt wurde. Ich wollte das selber machen, nur auf einer anderen Ebene.

Und all das wird derzeit angegriffen. Es geht nicht um rechts oder links, um Republikaner und Demokraten. Es geht nicht um Schwarz oder Weiß. Es geht um den Kampf gegen totalitären Totalitarismus. So einfach ist das im Wesentlichen. Man kann da andere Rechtssprache benutzen.

Aber darum geht es den Kampf um Freiheit gegen den Totalitarismus. Christian Guruji Er ist in Los Angeles der Leiter des der Feuerwehr und er hat es genauso gesagt. Und es war ziemlich offensichtlich für jeden, der das gesehen hat, dass er dahinter steht, dass es nicht jemand, der versucht, gut rüberzukommen, gut zu klingen, sondern genau wie du und

Veronica. Ihr kommt als wirklich authentische Menschen rüber. Das zieht die Menschen auf eure Seite. Das wird. Endlich die die Flut in die andere Richtung lenken. Ihr habt andere Unterstützer wie das, mit der wir vorher gesprochen haben, denn die Botschaft, die wir haben, ist die Stärke, die wir als Gemeinschaft haben, als Polizisten, Ärzte, Rechtsanwälte, was auch immer.

Diese Stärke ist etwas, was die andere Seite nicht hat. Die haben nur Gewalt und Zwangsmittel. Und das wird langfristig nicht funktionieren. Und ich glaube, sie haben es sehr schön ausgedrückt. Und das wird dem Menschen im Herzen berühren und dazu führen, dass sie eine Innenschau vollziehen und feststellen, dass sie einfach mit der Lüge nicht weiter führen können und

vorkommen und sagen Ich will das weiter nicht. Ich möchte mein Land und die Freiheiten retten, die es bietet. Das gilt für ihr Land und für unser Land genauso. Wir haben weltweit für das gekämpft, was wir als Demokratie geglaubt haben und natürlich auch Menschen vor uns.

Und wir sind jetzt dran, die Demokratie wirklich zu voller Blüte zu führen und die Freiheiten, die andere für uns erkämpft haben, zu verteidigen und für viele Generationen zu erhalten. Ich glaube, sie sind eine wunderbare Inspiration für andere hervorzukramen und das Gleiche zu tun.

Und ich glaube, es wird irgendwann zu einer Lawine, einer Lawine. Unaufhaltsam. Vielen, vielen Dank dafür. Es war uns sehr wichtig. Wir haben das ursprünglich für uns selbst getan. Wir lieben unsere Arbeit. Wir wollen diese Arbeit auch weitermachen. Aber wir wollen auch Amerika retten.

Wir wollen Amerika retten und es zu einem Land machen, das unsere Kinder erben können, in dem sie aufwachsen können. Und wir wollen kein Amerika, wo wir wenige Freiheiten, weniger Freiheiten haben als jetzt. Wir haben den Patriot Act, der nach 9/11 in Form kam und immer noch müssen wir unsere Schuhe am Flughafen ausziehen, ausziehen.

Jedes bisschen Freiheit, was wir hier ausgeben, werden wir nie wiederbekommen, wenn wir unser Recht auf körperliche Unversehrtheit, unsere medizinische Freiheit jetzt aufgeben. Wann werden wir sie zurückbekommen? Ich werde nicht zu dem alten Normal und ich will zu neuen normal zurück.

Ich will einfach meine Freiheiten erhalten und das wollen die Menschen weltweit. Und als Amerikaner sind wir darauf geeicht, unsere Freiheit zu verteidigen. Das wird oftmals als selbstsüchtig betrachtet. Aber viele Menschen sind weltweit gestorben, um genau diese Freiheit zu erhalten.

We have to absolutely. Ja, genau, wir müssen diesen Kampf weiterführen und wir sind die Guten, das sind die Bösen. Das ist ziemlich einfach. So einfach ist das und ziemlich offensichtlich gut. Michael Veronica, wollen Sie noch irgendetwas hinzufügen? Erst mal möchte ich mich dafür bedanken, dass wir hier dabei sein dürfen.

Alt Es ist schwer zu ertragen, dass das weltweit zu hören. Und viele Medien werden natürlich zensiert. Wir haben versucht, unser Bestes zu tun, zu verfolgen, was weltweit passiert. Und so schwierig wie es ist, freuen wir uns, dass wir dabei sein dürfen und zu sehen, dass der Kampf echt ist und dass er global geführt wird.

Und es ist sehr beruhigend zu wissen, dass es auf der Welt andere Menschen gibt, die in einer ähnlichen Situation sind wie wir und die auch nicht einfach aufgeben und weggehen. Und wir? Wir achten die Stärke, die jeder einbringt und wir möchten jeden ermutigen, weiterzumachen, weil genau so wie Michael es gesagt hat, unsere Freiheit steht auf dem Spiel

und wenn wir sie aufgeben, wir werden sie nicht zurückbekommen. Also kämpfen sie weiter und hoffen sie weiter. Vielen Dank, Veronica. Vielen Dank. Ich fühl sehr viel Ehrlichkeit und ich glaube, dass sie etwas haben, was uns alle voranbringt und Mut macht.

Ja, vielen Dank. Das waren schlimme 19 Monate und es war eine wirklich riesige Ehre, heute dabei sein zu dürfen. Ich habe so viele ihrer Videos gesehen. Ich habe mich nie hier selber gesehen. Das war eine große Ehre. Also vielen Dank, dass Sie uns eingeladen haben.

Also ist eher andersrum. Ohne Leute wie Sie wären wir niemand und nirgendwo. Es ist wichtig, dass wir die guten Nachrichten verbreiten, dass es viele von uns gibt, die den guten Kampf kämpfen und deswegen wieder das ist eine Win-Win-Situation.

Es ist uns eine Ehre, sie hier zu haben und ich freue mich, dass auch Sie das tun und sprechen nicht nur für sich selbst, sondern wahrscheinlich für vielleicht ein, sogar zwei Drittel der Polizisten. Einerlei. Und ich hoffe nicht nur Enel, sondern überall in den Staaten.

Und an alle Zuschauer Zuschauerinnen. Wir versuchen wirklich alles zu machen, um voranzukommen. Schaut euch unsere Webseite an Rankomme for Freedom oder go, um uns zu unterstützen, damit wir das weiterführen können. Ich kann Ihnen. Ich kann Ihnen versprechen, ich bin in Kontakt mit meinen Kollegen.

Die Gerichtsverfassung haben mehr als ich vor amerikanischen Gerichten, und ich arbeite aktiv daran, ehe eine Klage für sie vorzubereiten. Ich würde da gerne mich selber dran beteiligen. Ich bin in Los Angeles, habe ich recht studiert. Ich betrachte mich auch etwas als California.

Vielen Dank. Vielen Dank und ein wunderbares Wochenende. Wir bleiben in Kontakt. Ja, vielen Dank. Auf Wiedersehen.

Ja, ja, manch einer. Das war ja wieder noch ganz bewegt. Sie haben mich wirklich bewegt, die Polizisten. Gerade das war auch schnell. Viele, viele, die wir heute gesehen haben, das war sehr, sehr haben sie sehr schön formuliert. Und irgendwie geht es ja wirklich darum geht es wirklich um unsere Zukunft?

Sind die echten.

Das sind erstens war sehr authentisch und ich hoffe, dass so mancher Berliner Polizist das gesehen hat. Das ist wirklich ein von der Haltung dieses Schönes, ein wirklich gutes Modell, wirklich gutes Vorbild.

Ja, und es ist auch schön, weil es letztlich es geht um die eigene Haut und es geht um die eigene Adobe, um die Haut der eigenen Kinder. Es geht. Natürlich wächst man daran oder sind die zeigen ja auch sie wachsen darüber, also über sich hinaus.

Und es geht eben auch darum, für alle zu kämpfen und um auch das Ganze, auch das Prinzip zu erhalten, das Prinzip Freiheit. Das ist schon sehr, sehr, sehr schön.

Ja, so ist also die Israelin, die wir eigentlich noch anhören wollten. Die werden wir nächstes Mal anhören. Es ist die, die gegründet hat. Testimonials Projekt Wir als Ersatz für das in Israel offenbar nicht vorhandene öffentliche Meldesystem für Ewers Effects, also das Äquivalent zu wär's in den USA hat sie etwas aufgebaut, das heißt Testimonials Projekt und aber das

passt heute nicht mehr rein. Deswegen nennen wir es beim nächsten Mal, denke ich bring. Jetzt haben wir aber noch drei, zwei oder drei Videos, die sich lohnen. Ich glaube, das ist einmal die Nonne, die was dazu erzählt sie,

was

hier wirklich los ist aus ihrer Sicht. Und sie sagt Das ist nicht nur meine persönliche Empfindung, sondern das ist das, was eigentlich oft in den Nachrichten ist. Und dann haben wir noch ein Video mit einem Song, der ziemlich cool ist über Covent, wie ein Rapper sich gegen die Couvert Maßnahmen wendet.

Und es ist nur ein unfassbar witziges und aufbauendes Video einer Amerikanerin, die sagt Ihr werdet am Ende zur anderen Seite, ihr werdet. Ich wünsche euch viel Glück, denn das werdet ihr brauchen. Sie werden es nicht haben. Aber tolles Video.

Kann man das? Lohnt sich das anzusehen? Tja ja,

ich glaube, dann sind wir auch am Ende der Sitzung Käuze. Wir wollen noch mal darauf hinweisen. Wir sind natürlich angewiesen auf Spenden, um unsere Tätigkeit ausüben zu können und auch auf Premiere freuen sich über Spenden. Wir, die hier die Übertragung machen, die technische Übertragung.

Und ja, wie gesagt, ich bin gerade in Italien und wir werden uns hier stärker noch mit den italienischen Medien vernetzen, damit wir auch insgesamt noch weiter stabilisieren können und auch irgendwie abschalten möchte, dass wir noch andere Wege haben, uns auch zu zeigen.

Und dann werden wir in Kürze auch noch mal unsere Augen nach Osteuropa wenden. Dann kann ich schon mal sagen Ganz wichtig dort ist auch viel Mut und viel Vertrauen vorhanden. Also es ist wichtig, wir bündeln uns weltweit und übrigens bei einer, die sich auf der kleinen Kundgebung, da hierbei eine kleinere Kundgebung vor der Präfektur war, da haben

die Leute mich teilweise erkannt bzw. kannten den Ausschuss, als ich dann darüber gesprochen habe. Es ist toll. Ist wirklich weltweit und informieren sich die Leute darüber. Und da werden wir bestimmt auch noch interessante weitere Kontakte bekommen, die uns erzählen können, was hier sich im Einzelnen tut.

Und ich habe auch schon Kontakt mit chilenischen Medizinern und Juristen geknüpft und die sind auch bereit und würden gerne in der nächsten Woche am nächsten Freitag dabei sein zu sehen, ob das passt. Ich habe mich vorhin schon besprochen.

Das ist auch spannend, was da passiert. Die haben ein sehr hartes Regime dort und sind 30 über 30 Ärzte, die da sich zusammengetan haben und Pflegeperson. Und die haben es schwer. Aber das sollten wir uns auch anhören, ja

sogar ansatzweise schon mal von einer Anwältin gehört, die von Panzern in der Straße berichtet hat? Schon Monate her. Also besser, wenn es vielleicht nicht geworden sein. Natürlich werden wir uns darum kümmern. Es ist diese Internationalisierung, die ist extrem wichtig, weil genau wie es eben Michael und Veronika gesagt haben, erst dadurch sieht man, dass es überall das Gleiche

ist, was kein Zufall sein kann. Und erst dadurch ist man in der Lage, sich zu vernetzen und dann in einer vernetzten Form den Kampf zu führen. Dadurch, dass die Informationen

hier noch ein weiteres Thema, das heißt was sollen wir denn jetzt machen, damit sowas nicht wieder passiert? Wie können wir? Wie kann das aussehen? Wie können wir uns organisieren als Gesellschaft, damit wir danach weiterleben können? Und das ist etwas, was uns ein riesiges Projekt und für mich ist es unheimlich wichtig.

Und deshalb ich hatte ja erzählt von der Genossenschaft, die sich da gegründet hat, jetzt, die dann versuchen will, das auch international aufzustellen, also auch modellhaft zu machen. Und dass diese Bewegung, was man sich selbst organisiert, wo man kann, die Sachen selbst in die Hand nimmt.

Es hat ja auch wieder was zu tun damit, dass sich Demokratie dann wirklich, dass Demokratie wieder gelebt wird, dass man mitbestimmen kann, da wo man lebt, mitgestalten kann, da, wo man lebt und dass wir diese Dinge selbstbewusst in die Hand nehmen.

Und ich finde, wir sollten da auch mal eine, eine, eine Sendung oder einen Freitag damit verbringen, mehr solche Dinge zu hören. Das, glaube ich, ist sehr wichtig.

Es hat schon begonnen. Also es wird überall auf der Welt. Selbst in Kalifornien hat uns das zu Frust erzählt. Und dann weitergehend in den USA werden Parallelgesellschaften aufgebaut mit eigenen Versorgungsstrukturen, mit eigener Healthcare und so weiter.

Schule, Gesundheit, Sicherheit, Geld, ja Warenaustausch alle möglichen Dinge, die dort möglich sind, die auch hier kleinräumig möglich sind, so dass sie dann auch eine große Stabilität haben. Also bin ich. Ich finde, das sollten wir unterstützen und sollten auch vielen Menschen Mut machen.

Auch das versuchen, ob sie das so was bei sich nicht auch in die Hand nehmen können und sich vernetzen können, ist eine wichtige Funktion, die wir da hätten. Das sind ja auch rechtliche Probleme, die da entstehen mit den bestehenden Regelungen, die jetzt die Monopolisten begünstigen, die jetzt in jeder Schlachterei 2 Meter hoch kacheln lassen.

Und wer das nicht mitmacht, der wird den Abgewetzte darf nicht mehr verkaufen usw. Da gibt es ja diese ganzen europäischen Würge Regeln, die völlig unsinnig sind, gegen die ich lange gekämpft habe als Berichterstatter für diesen Bereich. Ich kann mich noch an die ganze Fleischige der Verordnung erinnern, was das für ein Quatsch war.

Aber das sind so viele Dinge passiert, die, die unsere Wirtschaft monopolisiert haben und dieses menschliche Wirtschaften, dass man wieder miteinander Dinge dann tauschen kann und das das übersichtlich bleibt. Dass wir nicht abhängig sind von Amazon und Ebay und von großen Leuten, die ja, oder von großen Unternehmen, die überall jetzt in unseren steht, mit komischen Rucksäcken auf Fahrrädern

rumfahren und die kleinen Betriebe kaputt machen. Da ist also viel, vieles, was da, wo wir jetzt aufpassen müssen, damit er nicht noch mehr kaputt geht.

Ja, aber was man sieht jetzt hier auch auf meiner kleinen Reise. Also es ist wirklich ganz, ganz enorm, wie viel da auch jetzt schon kaputt gegangen ist. Man kann in einer Stadt wie Genua irgendwie am Abend kaum etwas zu essen finden, weil da eben viele gar nicht mehr existieren.

Und ansonsten kann man sich ja noch was von irgendeiner Firma oder einem Restaurant irgendwie ins Hotel bringen lassen. Es ist merkwürdig, da geht ja auch so viel Kultur und natürlich auch Existenz Lebens Existenzen gut zu Ende gegangen. Und auch Renate Holzleisten hat mir gestern erzählt, dass Bozen im Prinzip abends die ganze Sache, dass die da auf der

Piazza abends saßen und irgendwie miteinander gelacht und geredet und gegessen haben. Das ist also im Moment. Man kann hoffen, dass sich das wieder beleben wird, wenn der ganze Kram da beendet ist. Aber auf jeden Fall ist das im Moment eine ganz andere Zeit.

Es sind nicht die Viren, wir könnten eigentlich ja

die Viren sind es nicht, die Interferon sind ja okay. Ja, dann sind wir für heute am Ende. Viviane Willst du es machen?

Ich sag ja, ich wünsche Ihnen einen schönen Freitagnachmittag, friedliches Wochenende und wir sehen uns in der nächsten Woche wieder.

Okay, tschüss, schönes Wochenende.

Tschüss.