Transkript der Sitzung 7: Schützen die Masken oder schaden sie?

Aus Corona Ausschuss Archiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verweis

Hier finden Sie Transkripte der Transkript der Sitzung 7: Schützen die Masken oder schaden sie?.

Allgemeines

Wenn diese Seite ein Ergebnis Ihrer Begriffssuche ist wissen Sie, dass der gesuchte Begriff mit hoher Wahrscheinlichkeit in der zugehörigen Sitzung verwendet wurde, deren Sitzungsübersicht oben unter „Verweis“ verlinkt ist.

Wenn Sie nun eine genauere Angabe benötigen, wann genau der Begriff in der zugehörigen Sitzung verwendet wurde, nutzen Sie bitte die Browser-Funktion Auf dieser Seite suchen, die Sie folgendermaßen aufrufen können:

  • Windows-Rechner: Drücken Sie gleichzeitig die Tasten [Strg] und [F] und geben Sie den Begriff ein, den Sie in den Transkripten suchen möchten.
  • Mac-Rechner: Drücken Sie gleichzeitig die Tasten [CMD] und [F] und geben Sie den Begriff ein, den Sie in den Transkripten suchen möchten.
  • Mobilgeräte: Wie Sie die Suchfunktion auf einem Mobilgerät aufrufen, ist stark abhängig von dem Browser, den Sie verwenden. Bitte informieren Sie sich im Internet, wie Sie die „Auf dieser Seite suchen“ Funktion mit Ihrem Smartphone-Browser aufrufen können.

So finden Sie den Begriff in seinem Kontext und können über einen nahegelegenen Zeitstempel ermitteln, wann der Begriff ungefähr in der Sitzungsaufzeichnung zu finden ist.

Transkript

Im Optimalfall finden Sie nachfolgend ein „Überarbeitetes Transkript“. Das bedeutet, dass das Transkript durch einen Menschen geprüft, korrigiert und vervollständigt wurde. Dies ist ein äußerst zeitintensiver Prozess und wir können leider zum aktuellen Zeitpunkt nicht zu vielen Sitzungen sorgsam überarbeitete Transkripte zur Verfügung stellen. Selbst, wenn Sie ein überarbeitetes Transkript vorfinden, übernehmen wir keine Gewähr für dessen Korrektheit. Bitte prüfen Sie die jeweilige Aussage in einem weiteren Schritt in der Videoaufzeichnung der Sitzung, die über die Sitzungsseite verlinkt wurde. Sie finden die Sitzungsseite oben unter „Verweis“ verlinkt und dort wiederum die Links zu den Video-Aufzeichnungen der Sitzungen.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit finden Sie nachfolgend zumindest ein „Automatisches Transkript“. Automatische Transkripte wurden von einer speziellen Software, die Audiospuren auswerten und zu Text umwandeln kann, automatisch generiert. Solche Transkripte sind relativ leicht zu erstellen, bedürfen aber meist noch intensiver Überarbeitung, weil sie viele Fehler enthalten.

Solche Programme wandeln das gesprochene Wort meist auch nicht korrekt in Text um, wenn während der Sitzung zwischen zwei Sprachen gewechselt wird (was in beinahe jeder Sitzung vom Corona-Ausschuss mehrmals geschieht) und können das gesprochene Wort nicht immer den richtigen Personen zuordnen. Auch im unvollkommenen Rohzustand dienen automatische Transkripte aber bereits als Quelltext einer Archiv-Suche zur Ermittlung von Ausschuss-Inhalten über bestimmte Stichworte, wie wir sie mit diesem Ausschuss-Archiv ermöglichen - zumindest für alle Begriffe, die das Programm korrekt identifiziert hat. Außerdem bieten wir sie hiermit als Grundlage einer manuellen Überarbeitung an:

Wenn Sie dabei helfen wollen, das Transkript zu dieser Sitzung zu überarbeiten oder bereits über ein sorgfältig geprüftes Transkript zur Sitzung verfügen, kontaktieren Sie uns bitte per Mail mit dem Betreff: Unterstützung Transkription.

Überarbeitetes Transkript

Es liegt zurzeit kein überarbeitetes Transkript zur Sitzung vor.

Automatisches Transkript

00:00:04:04 - 00:00:36:22 Unbekannt Ja. Hallo, herzlich willkommen zur Sitzung heute des Ausschusses. Wir haben heute auf der Agenda die Frage der Masken. Dazu gibt es sehr viel zu sagen und ja, auch interessante neue Entwicklungen, weil sich die Masken ja jetzt in der Schule wohl auch etwas stärker ausbreiten wird. Da werden wir die Details gehen. Wir sind heute hier mit Antonia Fischer. Sie ist Medizinrecht, Lehrerin Dr. Justus Hofmann, Medizinrecht und Haftungs Richter.

00:00:36:23 - 00:01:11:13 Unbekannt Und mein Name ist Viviane Fischer. Ich bin Rechtsanwältin und Volkswirtin. Wir haben jetzt heute ein neues Format, weil wir uns gedacht haben, es ist sehr wichtig, dass wir auch immer so ein bisschen den aktuellen Blick in die Welt richten. Und wir werden jetzt gleich zu Anfang erst mal mit einigen Rechtsanwälten und einen Journalisten und auch Dr. Wolfgang Wodarg sprechen, der uns Kurz, die uns kurz aus dem jeweiligen Land eine kleine Information geben, wie es da im Moment ausschaut, wie viele Tote Infizierte Was sich da im Moment so tut an Auflagen sind die im Lockdown.

00:01:11:19 - 00:01:39:11 Unbekannt Und so weiter. Wir haben auch einen Rechtsanwalt aus Südafrika dabei. Es wird sehr spannend, Hier ist es jetzt so Wir werden dieses Gespräch auf Englisch führen und zwar weil wir den jeweiligen Landes Vertreter Vertretern in dem Fall auch das Video zur Verfügung stellen wollen, sodass sie das bei ihnen bei sich auch auf den jeweiligen Social Media Kanälen und sonstwo posten können, sodass auch die im Ausland erfahren, wie es bei uns und in den anderen Ländern ausschaut.

00:01:39:15 - 00:02:31:00 Unbekannt Und bei uns wird die deutsche Deutsch untertitelt Version. Die wird heute Nachmittag auch schon verfügbar sein. Bei uns auf dem Kanal. So, und jetzt würde ich werde ich mich sozusagen dieser Gruppe zu Ja, hello everywhere hier wie die kuriose Situation ist in your respektive countries. Wolfgang Wodarg, Dr. Wolfgang Wodarg Cut off Start und now gute Situation ist in Germany so wie man I can be very, very, very, very, very Wir wollen ganz schnell sagen Manifestation in Berlin.

00:02:31:18 - 00:04:13:02 Unbekannt Etwas Neues, etwas Polarisierung. Passieren musste, um Modernität vor nicht muss die Argumente, was man muss die Argumente against our präsenter investor gegen dieses Arguments von dumping aus dem Fenster protect, dass die diskussion der leute baut politics salopp von der angst oder aus politischen scheitern have to protect, um selbst so in Germany und vielleicht in zweite ohnehin ändern die hand gesehen number of the Robert Koch institut number of cleaning test in Germany I can uni zero point 6 % over the tests positive Ende Zero Point one way to have des witzes almost around the room the return of these so what we can germany we have so positiv test we have more and now.

00:04:13:08 - 00:05:22:11 Unbekannt Der müsste trotzdem nicht merken Hey, der stark geworden zu Test der Hot Spots aus dem Retter you have to you have to the wire the way slot services new state of testing individual wie Evan More Die Leute konnte vor einer access, die konnte konnte, weil sie Infektionsrate very infektiöse oder defekte we want to in the test Validität von Diagnostik purpose so Problem in die diskursive Stärke der Diskussion Debatte über nicht er macht Witze.

00:05:23:02 - 00:07:14:05 Unbekannt Ich auf Infektion oder nur bin Benutzer eines der Tickets nieder, so ist es a very very good. Die Diskussion running the people you to go to be the person argumente against the arguments und die Diskussion in der Session in zwingend eine level we can ob in Medizin Germany eine difficult zu have Diskussion about max or not to do and I think we need locker locker sessions an was zum Kern der Diskussion die Diskussion about the first top of the public Diskussion wie wir zb Verschwörungstheoretiker scientific agieren so ich habe das Argument der für die Diskussion ist just for way okay interesting ja so so gut ja Anthony Brink Brink diese neue from South Africa and

00:07:14:06 - 00:08:13:11 Unbekannt Johanna Heavy Lockdown hier mehr wie ein Update der Situation jetzt habe ich mir überlegt, Menschen, die bringt mir einmal Afrika, I have a lot of the long war and aber es kein Ende fehlt. Jetzt habe ich, glaube ich sie noch Country, aber das Century, das fängt immer Ethnizität etc. also government und which the present reaction oder dann entledigen setze 100 Historiker Whiteboard an die Internet hat eine Webseite dort auf dort bitte kann der Weg.

00:08:14:12 - 00:10:30:00 Unbekannt Wir werden eine Email run aber kann die Million People Ruffy hoffe mal People und Everyday People Day of für die da alle Respekt alles we have people aus der positiven Country Population stimulieren dann in form von people of the haben und falls vorhanden Zahlen sind Quatsch Tänzer Tänzer sind der einzige Stellvertreter people zumindest in Höchst, denn dann müsste es als nächstes vor eine reasons African Schwester der Konsumismus eines Mädchens Gegenwart to the test der zwei bei Chemical aufgenommene Nachricht Infektion bei so Kathrin ist entweder your friend your family member know how to work bei Jamaika Alkohol Bäcker Citibank weiter z dating Ich kann die Konsequenz die Challenge in die Harcourt Food in die show but

00:10:30:09 - 00:11:47:22 Unbekannt not ist dann keine Leute mehr erkennen, ob Konflikte vermeintlich in der Form von the ground bagatellisiert people in intention there's regulations people social als Norm legt alles, was Kinderkleidung bei Trump nützlich ist. Der Alkohol ist eine es ist tatsächlich finanziell die es 1 Billion of last revenue Supports von international Infant Logging der Sätze. Es war okay. Wow, ja schön soll nur eine kurze Diskussion dazu Lockdown which sagt Lockdown bis etwas not rational und zappen der Diskussion.

00:11:48:13 - 00:12:50:20 Unbekannt Ja, ja, es kann ich habe es etwas von the Cases Broadway als solche individuell oder per a working man from the working Class ist eine Form der Organisation, die Activities Network Usability hat eine Challenge Ihr steht Leute, die on the case die Idee, the Argument noch down the lockdown regulations möchte es ein constitutional but the cases erinnert an eine Halskette, gab es eine Ecke der Lego Academy für Mobbing war ein seit meiner Zustand wird.

00:12:50:20 - 00:14:13:05 Unbekannt Hier ist der practical Effekt ist in the response oder locker kein Schritt von negativen Regulations oder new regulations wir haben in der lokalen remain sind place als den Respekt von der Menschen die alle Challenges erledigen Opposition Party, die wie The Basic Statute, The Basic Law of the Law and Watch from Watchdog Regulations der Check in aktualisieren jetzt konstitutionelle die Trägheit challenges license challenges like wie foreign challenge Lektionen.

00:14:13:05 - 00:15:45:00 Unbekannt Thank you from center the glaube ich, ist, als dass in Nordirland ein Tag an tobacco Band Outfit Feature that fällt. Es kann man an einen Major Tobacco Session ist es wichtig, da kann der Geist der müden in the country. Es existiert in der Situation Propaganda Clearing für one time to me vorstellen, dass der die hier steht an keine Werte oder können wir es men bemühen Zeit, wo wir respektabel professional class die Unterschied das, was notwendig sind nicht mehr alles bei on topic of max I think interesting to you want to call me der Aspekt interesting but still.

00:15:45:00 - 00:17:26:15 Unbekannt So manche an die Gender Witzfigur zu demaskieren wird be great of you comedy present shot wie die situation in der Country in den Texten the regulation kann in der zeit you were mask bei der fans nach der sehr konsequent le oder attribut, wenn jemand über alles 3 bis 4 Völker durch Schock seiner Maske Spaß, aber man muss anders können dann immer sagt Jetzt werden also schon wahre Maske Nelson out selber Haarfarbe selbst hat Battle Shop eine out of your blood er fühlt okay so wie we can die Situation in Schweden ist right now we have ist Patrick Blaga eine mit Media Start wird dabei korrekt measures because of confusion ein missing information outside in Germany people report

00:17:26:16 - 00:18:11:19 Unbekannt der UNO Meeres Normalität Sweden das ist case Sweden herself out of aktiv example in Germany. There is a fondation for minimum distanz to me trust instead of one of the same instruction public transportation means lack busses have to have to the driver from the from the transport persons as well. Alles, was es in Germany du and dera losers on the culture and lawyer industry you know you have no public.

00:18:11:19 - 00:19:20:22 Unbekannt Samantha you have no theater, no museum and very few libraries open life on thing effekt the life of pipe and schools the secondary school and universities have hat wie ein Klos down holidays now closure on secondary school als hat an der kein go on after summer holidays important step etwas normal lektion of course there is no mask there is no tracking or tracing aktiv and now now activity on an connecting information on people in the lord of the countries not a life for most piper keen go on leiter just and there is no plan videos mask people Wer macht's about a 5 % one's of the population hover mask outside in everyday life most auf dem

00:19:20:22 - 00:20:00:06 Unbekannt sieben to be for anderswo instruction from the home countries Was die swedish population erzählt, dass not war etwas anderes das Staats Epidemiologe der responsible person in the public health Agency hat taken strong standing towards damals hieß Mastercard kollektiv any falls on Infektion die Kosten des Maßes wird let the people to leave houses and not to stay at home spread.

00:20:00:06 - 00:20:44:10 Unbekannt Die Infektion and the most important targets of the public health strategy in Sweden was zu Mexiko people stay home so there is no plan and the Public Health Agency government and return to follow any advice that camps from the public health agency and not follow any watches that come from lobbys or aber interested groups from the population so we can be normal in Sweden und konzerns the public sentiment.

00:20:44:13 - 00:21:59:13 Unbekannt My impression ist dann the level of fear ist in konstant decline, der heißt in like a klimax in April and from time advent strong lay down and now actually if you got to watch every day like people every church of reality they have the instruction on and social thing very disziplin may disziplin on diese instruction was battle in Germany, das ist contra Stuart Media report people did not need any public public official no police security observation royals in der in Parks or streets try to keep the distanz and kontext wird anders and you people standing parks try to freind im Park es beckham park wieder zu manipuliert possible to keep the distanz now the rules

00:22:00:11 - 00:23:12:08 Unbekannt alles ignoriert bei people index level of the client another ein wochentag ist number of dingsda in der klein der herr hat a level of morgen 1000 Tests, aber tree of ago which plan the high numbers of cases have been reports to the world 8000 tests in proportion armani more testing germany header time and now we are of fifty 1000 Tests sind klein of this Zeugnis 1000 are almost forty present in just for the very passive I think end of course die kleinen number of tests in asset tests the number of cases ist deshalb and more as well ja in a tests more replace bei Anti Baby testing sweet we have little trees now but overall

00:23:12:14 - 00:24:02:20 Unbekannt my impression ist der level of fear as going down and will reach level like zero sun. Okay, ja. Wow. Wie viele Lord of Information so great things to make so aktuell wir kennen den Letter of Questions, dann Continuum. Okay, so zu tun Points hieß from Holland and you can Terminplan. Maybe you can gewiss your intensiv observation. Yes, good morning moment.

00:24:05:14 - 00:25:35:10 Unbekannt We hat etwas anderes. Und das Ende Prozent positiv zerstörend. Edwards to point 2 % auf Positivität, aber genau zu 1 % der to Setlist Amsterdam and Rotterdam Last Week ist der Zug fünf 2 % of Positivität stelle den Range of the best ähm der now Interviews Sänger Maske Max Experiment in Rotterdam in Amsterdam Anders Street zwei der many people Education Experiment Discover Reform an der Deutsche Robert Koch Institut Day zwei ergänzt Max Der Geist von der Hetzerei of the zwei drei Team ist on the best of the study no way that you have to 40.000 people hardware mask for one Victor Freud on exile on Infektion Das ist der Masterplan der Post The War Non Medical Match.

00:25:35:20 - 00:26:38:01 Unbekannt Und dann haben wir hier das Netzwerk, eine Purpose oder Wissens, eine Stellwand doit, also ein Experiment von Behavioral Influence Behavior People bei Herausgeber Methodisten of course arguments web now Entrepreneure going to Amsterdam anything Barry Strong Bachelor one of the mehr sagt der, da ich das in der Liste blättern zu erwerben, die CNN Herrn Doktor Faust ist very good, so ist die, sondern ergänzt die Arbeit an Investoren sondern Terry fängt das Geld wieder als acting zuwendet.

00:26:38:23 - 00:28:18:05 Unbekannt Ich übersetze mal in Pittsburgh der Experiences in Amsterdam. So ein daily live für ganz bipolar Arnold gibt es die Diego Everywhere, der mächtige Donkey of the Match of course War Error und wenn das Jobs of course, deswegen Parteipolitik, da Following der Lizenz, der uns immer so der Erzähler davon berichten wer wär das Problem? Trying to turn ist der Markt Person of the way eine zwar Fraktion auf der Headline People being sondern okay das Meeting okay Aus der Turnier know Michael von fest traten you in Belgien und Situation like das heißt Satz of the world Series der Champions League hat hat zwei können die Situation war es everywhere der same growing in Fraktionsvize in new measures

00:28:18:21 - 00:29:52:20 Unbekannt princess have to be the mask only in the shops in going high we have no effekt in the state states of the chocolate le mans of people burn out quiz because souls in der Dosis coming out of the lancet in der saß bekam up and dass dies people of color so aus dem Staate New Jersey, kennen Sie in vor of course so wir doing ist morgens wir trying to procedure in the first instance which lese Effekte, dass die Situation der Firma Free to Enthusiasmus so viel namens der in Logos Cities Origins zu Maxx Obligation things und wir können uns diese käsigen to Odyssee ist a lot of people are going away Kinder abseits der Website.

00:29:53:17 - 00:31:28:22 Unbekannt Wir haben wieder Artikel Switcher auf der People of Belgium. So sind Rising O Kaiser von Explosion Special in the News Against the Mask soll dazu Revolution but I think to the seven began join the, sondern international. Also ist, dass man so realisiert wird, deutsch all of you to do man das is going in Holland what we need to do anderen international custom actions in Belgien ist against be college of societies in study articles in nature from flex mit einer commons we are we have in analysis of statistics and ein produktions taking dazu right now in the leading supply imperial college in London of this is if you you want in in the church.

00:31:28:22 - 00:33:16:23 Unbekannt Okay, we boulevard ist so Services in Holland eine Auto mit Sex and the ground of the city and the made in the beginning der 20 of the documents about the people drei from the because of the mask the people da we steht mit dem Belgien, das people on the hospital auto sick orthodox office people are going to help medical help medical assistance Diskurses das aus, wenn die fotos ablauf der berlin report von the government switcher exzessiven details because this über marx, dass people die form des london of you hearing in the uk parlaments from free sex and the today from the movement no big people are impotent effective people so wenig wir sie wurde bei

00:33:16:23 - 00:35:01:07 Unbekannt uns, wobei eine positive Balance oder negative Balance wird ein Thema des Mannes. Wir ob positiv oder negativ, wenn es überhaupt so dazu bekannt, aus der Dual Operations also die place to have a place for nations so wie Darling alles hat was genau da so 100 Reviews machen, so fällt the people who from das ist es mal und sorry, sorry enthält nur Worte Qualifikation vergessen, so dass ist momentan so momentanes Rating Leute in die United States in one to fail Dresscodes against the good the doctor to get the doctor who is being erlebnisse almost states know how country bei den my country, um es mit Everybody used to the state ist bei bei Bill Gates have

00:35:01:11 - 00:36:07:12 Unbekannt information jetzt ist bei den US Papers so, dass man es im in bei the world to ideas about how to des Virus including plans briefing schools, nämlich die für die Amerikaner societies based on the form von United States, sodass in welchem a growing population measures getting aware oder das Meeting International Corporation ist. Und das mache ich mir going to zu old strong probably testing at the roots to people of the one.

00:36:09:15 - 00:37:17:03 Unbekannt In der Differenz Situation ist aber Dr. Bill Gates from Belgium I don't give eine Pointe liegende die okay, wenn als wahr und If we have to the ist das little bit and okay I think David Comeback zu tun hatte. Topics topics race in the conversation pieces wie nobody like to turn into the German conversation mit jeweils we also thank you very much to you only doctor who take withers the look at the German situation boots on the liegezeit and on the medical zeit and touch und dann denke ich mir Jetzt gehen wir mal noch ein bisschen auf die deutsche Situation ein.

00:37:17:03 - 00:37:44:19 Unbekannt Die Antonia Fischer hat vorbereitet, wie die deutsche Rechtslage ist oder was sich da im Moment ist. Ein bisschen unterschiedlich, je nach Bundesland. Aber wir werden einen Überblick vorbereitet und das können wir uns jetzt mal an genauer. Ich fange dazu einfach mal an und ich nehme an, ihr werdet dann Ergänzungen vornehmen an den Stellen, wo es passt. Also derzeit ist es so auf der Website Berlin, die ist zu den Masken tragen und zur Pflicht, Masken zu tragen.

00:37:44:19 - 00:38:30:18 Unbekannt Folgendes veröffentlicht Masken sind in geschlossenen Räumen zu tragen. Das gilt insbesondere dann, wenn es sich um Fahrgäste handelt, also für den öffentlichen Nahverkehr, sowohl in dem Verkehrsmittel als auch auf dem Bahnhof, auf dem Flughafen. Und da sind Masken zu tragen. Als weiterer Punkt im Einzelhandel, also in sämtlichen Geschäften, in anderen Handels, Gewerbe, bei Dienstleistungsbetriebe und im Handwerk tatsächlich immer dann, wenn es irgendwie eine Verbindung zu Publikum gibt, also sobald Publikumsverkehr stattfindet, sind auch Masken zu tragen.

00:38:32:03 - 00:39:08:13 Unbekannt In Gaststätten haben wir die besondere Situation, dass das Personal Masken tragen muss, also die gesamte Schicht über, sobald es in irgendeiner Form Kundenkontakt hat. Gäste müssen Masken tragen. Es sei denn, sie sitzen an ihrem Platz. Das heißt also, es werden Masken getragen. Auf dem Weg zur Toilette, auf dem Weg zur Garderobe, beim Hineingehen in die Gaststätte und beim Verlassen Gleiches gilt in anderen Kultureinrichtungen, soweit sie denn geöffnet sind, also in Museen, soweit sie geöffnet sind.

00:39:08:18 - 00:39:38:06 Unbekannt Geht ohne Masken Pflicht? Und so weiter. Zusätzlich natürlich immer auch die Abstands Regel anderthalb Meter. In Arztpraxen, in Krankenhäusern und in Pflegeeinrichtungen haben ja alle eigentlich Masken zu tragen. Also zu Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern. Natürlich auch die Besucher, das Personal und eigentlich auch die, die sich quasi dort befinden. Es sei denn, die jeweilige Behandlung steht dem Tragen der Maske entgegen.

00:39:38:15 - 00:40:06:07 Unbekannt Dann darf diese Maske abgenommen werden. Für den Moment der Behandlung, also beim Zahnarzt zum Beispiel ist es natürlich klar, dass man jedenfalls eine gewisse Zeit die Maske nicht trägt. Einrichtungen in der Erwachsenenbildung sind auch von der Masken Pflicht betroffen. Das heißt also, sämtliche Berufsschulen Weiterbildungs Orte. Und so weiter, soweit sie geöffnet sind. Und sobald da Menschen aufeinandertreffen, ist eine Maske zu tragen.

00:40:08:05 - 00:40:41:22 Unbekannt Es gibt ein paar Ausnahmen von der Masken Pflicht. Das betrifft unter anderem Kinder unter sechs Jahren. Die dürfen, die müssen keine Maske tragen. Das ist in Ordnung. Und dann auch Personen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage sind, eine Maske zu tragen. Wegen schwerem Asthma oder ohnehin Schwierigkeiten, Luft zu bekommen. Da gibt es diverse Gründe für und tatsächlich Gehörlose und deren Begleitpersonen einfach weil ansonsten diese Menschen von der Kommunikation komplett abgeschnitten werden.

00:40:44:08 - 00:41:08:14 Unbekannt Und jetzt? Jetzt steht ja an, dass es in den Schulen intensiviert werden soll. Also da gibt es ja im Moment unterschiedliche Regelungen. Also einmal die, was schon erwähnt wurde, auch auf dem Weg zur Toilette jetzt, oder? Und in einigen Bundesländern ist es auch schon so, dass das jetzt, ich glaube in Hamburg wurde das jetzt eingeführt, dass das wohl auch im Unterricht auch schon passieren soll.

00:41:09:11 - 00:41:33:09 Unbekannt Ja, ganz genau. Also die beziehen sich halt darauf, dass in der Mindestabstand in einem geschlossenen Raum nicht unter allen Umständen gewährleistet werden kann. Und dann gibt natürlich dieser Katalog den ich hier gerade präsentiert habe, die Möglichkeit zu sagen Gut, wir werden hier Masken tragen. Das Schulkind ist standardmäßig über sechs Jahre alt, behaupte ich mal, damit fällt es unter die Masken Pflicht.

00:41:33:19 - 00:42:07:23 Unbekannt Der geschlossene Raum ist gegeben, und sobald die Möglichkeit nicht hundertProzentig eingehalten werden kann, dass ja, ich sage mal Klassenkameraden dauerhaft so weit voneinander entfernt sitzen, als dass eben diese Abstands Regel eingehalten wird. Da kann man natürlich die Sache sich ein bisschen einfacher gestalten und sagen Die Maske bleibt auf. Jetzt, jetzt, Herr Dr. Wodarg, Sie sind ja Internist und sind auch spezialisiert auf Lungen Themen.

00:42:07:23 - 00:42:33:06 Unbekannt Sie sind Lungenfacharzt, das ist ja berührt in den Atmung Trakt. Jetzt ist es ja so Diese Masken, die man da aufhat, die, die durchleuchten ja auch mal, also die hat man, wenn man die jetzt ständig auf dem Gesicht hat, das ist ja möglicherweise gar nicht so unproblematisch. Was können Sie uns dazu sagen? Ja, ich finde, man muss es man muss das aus verschiedenen.

00:42:34:16 - 00:42:58:15 Unbekannt Man muss die verschiedenen Zwecke sehen, die, die vorgebracht werden, deshalb, dass diese Maske getragen werden soll und dass das, was Sie jetzt ansprechen, dass eine Maske kontaminiert wird dadurch, dass man sie benutzt. Das ist ein Risiko, natürlich. Was dann auftritt, und das kann man nicht, wenn man dauernd neue Masken tragen würde und die dann auch immer richtig aufsetzen würde, dann wäre das Risiko zu minimieren.

00:42:59:00 - 00:43:20:05 Unbekannt Aber bei den meisten Leuten, die diese Masken dann benutzen, die werden dann irgendwo in die Tasche gesteckt, hinterher wieder rausgeholt und da gibt es genug. Das ist das, dass sich die Keime, die da in der Maske sich fangen, dass die sich vermehren, dass nämlich die Atemluft sehr, sehr feucht. Wir haben eine hohe Wasserdampf Sättigung der Atemluft immer, das ist fast 100 %.

00:43:20:16 - 00:43:43:05 Unbekannt Das kann man im Winter sehr gut sehen, wenn man ausatmet, was da für ein Dampf aus der Lunge kommt. Und da sind natürlich dann auch wenn, wenn dort die Keime in den Atemwegen sind und das sind sie meistens ohne uns krank zu machen. Aber wenn sie dann in dieser Maske sich anreichern, sich und sich vermehren können, dann kann das natürlich durchaus schon zu Beschwerden kommen.

00:43:43:13 - 00:44:12:24 Unbekannt Das ist unwahrscheinlich, dass ein Mensch sich selbst ansteckt, aber es kann sein, wenn das Ganze unhygienisch ist, dass das Ganze unhygienisch wird, dadurch, dass die Maske immer wieder benutzt wird und dass sich dann Schimmelpilze und solche solche Dinge da ansiedeln und dann kann es sehr wohl schon zu gesundheitlichen Störungen kommen, die dann auch erheblich sein können. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, weil dazu gehört dann auch noch eine Sensibilität gegenüber diesen, diesen Pilzsporen, die dann möglicherweise da auftreten.

00:44:13:14 - 00:44:35:04 Unbekannt Aber ich glaube, das ist, das ist eine ziemliche Diskussion. Ich wir müssen uns klar werden, wenn Masken getragen werden, sind es Menschen, die Symptome haben oder haben die keine. Das ist das Wesentliche dabei, wenn das Symptom lose Menschen sind, das heißt, wenn es Menschen sind, die selber nicht merken, dass da irgendwas ist bei ihnen. Denn Symptome merkt der Betroffene zuerst.

00:44:35:11 - 00:44:57:00 Unbekannt Jeder, der eine Infektion hat im Bereich der Atemwege, er ist derjenige, der viel eher als jeder Arzt merken kann. Da ist irgendwas nicht in Ordnung. Und wenn der dann eine Maske aufsetzt und dann sich unter die Leute mischt, dann ist der Schutz für die anderen minimal. Das heißt, es ist nicht der Schutz ist nicht größer, als wenn man ihn in seinen Ellbogen stellt.

00:44:57:13 - 00:45:20:18 Unbekannt Vermutlich ist er sogar kleiner, weil diese Keime, die dann derjenige ja ausscheidet, wenn er Symptome hat, der ist ja dann auch infektiös. Die werden erst mal durch die Maske nicht aufgefangen, sondern das geht an der Maske vorbei. Das sind diese Nasenspitze, Tücher, die die Leute tragen, die medizinischen Masken und da ist die Schutzwirkung für die anderen Menschen ist minimal.

00:45:21:17 - 00:45:45:08 Unbekannt Und die je länger die Maske getragen wird und je mehr sie kontaminiert ist, umso mehr natürlich kommen. Dann auch kommen dann auch Erreger aus der Maske heraus und der Schutz wird noch, noch geringer, noch geringer. Menschen, die keine Symptome haben, die brauchen auch keine Maske. Die Maske schützt sie nicht vor Infektionen durch andere. Das ist etwas, was man hat.

00:45:45:08 - 00:46:06:09 Unbekannt Man atmet ja. Man muss ja trotzdem atmen. Und wenn man atmet und sie, dann atmet man Luft ein. Und zwar neben der Maske durch die Maske, die Maske, die hält diese, die Viren, die dann eine Infektion verursacht, können, die von anderen kommen, hält sie nicht auf und schützt uns nicht. Es gibt unterschiedliche Masken. Es gibt dann diese professionellen Masken, die man kennt.

00:46:07:02 - 00:46:33:12 Unbekannt Als Staub. Schutzmasken, die ganz kleine Partikel abhalten können, die im Bereich des Arbeitsschutzes getragen werden. Nicht nur in der Medizin, sondern auch da, wo staubige Arbeitsplätze sind, wo Feinstaub auftritt, da gibt es sehr, sehr gut klassifizierte Schutz Level, die dann diese Masken erfüllen. Das tun sie aber nur bei Leuten, die von der Arbeitsmedizin und am Arbeitsplatz geschult werden, wie man mit diesen Masken umgeht.

00:46:33:23 - 00:46:54:07 Unbekannt Das heißt, es sind keine Masken, mit denen man lange Zeit rumläuft, sondern nur dann, wenn der Staub anfällt. Und die müssen angepasst werden. Da darf keine Luft sein, die müssen sehr genau sitzen, da muss eine Prüfung gemacht werden. Das heißt, das sind Arbeitsmedizin, klinisch begleitende Maßnahmen. Es reicht nicht, sich solche Maske mit dem Gummiband hinter die Ohren zu hängen, sondern man muss die genau anpassen.

00:46:54:13 - 00:47:26:19 Unbekannt Und das ist natürlich wichtig für Personal in Kliniken, die jetzt umgehen mit hoch infektiösen Patienten. Da ist mit 19 dasjenige, was einem was am wenigsten gefährlich ist, noch. Aber wenn ich jetzt sehe, ich habe in einer in einer Klinik gearbeitet, wo Tuberkulose Kranke sind, und die Bakterien sind größer als die Viren, aber auch bei Bakterien und Viren ist es so, dass da natürlich sehr passgenau dann der der Schutz sein muss, auch für diejenigen, die dann da exponiert sind.

00:47:27:02 - 00:47:56:21 Unbekannt Das ist aber eine Art Arbeitsschutz, das heißt, Menschen, die engen Kontakt haben mit sehr infektiösen Menschen, die brauchen eine Maske, die haben bisher auch schon immer eine getragen. In den Kliniken sieht man das auch. Auf den Infektionen Station ist es völlig klar, dass man da in die Zimmer hineingeht, dass man so, wenn man da ein Zimmer, dass man so eine Maske aufsetzt, allein schon aus, aus, aus Arbeitsschutz gründen, das schützt nicht den denjenigen, der da den Patienten, sondern das schützt die Menschen, die jetzt professionell sich exponieren müssen.

00:47:57:12 - 00:48:18:02 Unbekannt Und das ist wirklich sinnvoll. Ansonsten Menschen, die keine Symptome haben, brauchen keine Maske, die können auch keine anderen anstecken und selbst die ist, es gab ja mal die das Märchen, dass das gefährlich sei, auch wenn man keine Symptome hat, dass man den anderen anstecken kann. Das ist inzwischen weitgehend verlassen. Es gibt ganz wenige Leute, die schreiben das immer noch.

00:48:18:11 - 00:48:38:08 Unbekannt Aber die Mehrzahl der Veröffentlichungen, die es dort in der Wissenschaft gibt, die sagen, jemand, der keine Symptome hat, der kann auch nicht ansteckend und das ist auch plausibel, denn die, die Viren müssen sich ja vermehren, das tun sie in den Schleimhäuten. Und wenn wir Viren in den Schleimhäuten haben, die sich vermehren, dann haben wir Symptome, dann merken wir das, dann ist da eine Entzündung.

00:48:38:24 - 00:49:09:18 Unbekannt Das heißt, Symptom können nicht in nennenswertem Umfang Viren in die Umgebung verteilen. Und die eine Infektion ist auch immer abhängig von der, von der Exposition, von der Stärke der Exposition, das heißt von der Zahl der Viren, die man aufnimmt. Und der Test, den wir, den wir benutzen, die Viren nachzuweisen. Da reicht ja ein einziges Partikel, das wird dann mehrfach, das wird multipliziert, und wirkt dann so stark, dass wir so verstärkt, dass es dann nachher messbar ist.

00:49:09:22 - 00:49:45:17 Unbekannt Aber es hat keine Relevanz für irgendwelche Infektionen, Messungen oder? Ja, über den sagt nichts aus. Über das Ausmaß der Infektion, die Masken, die wir, die wir jetzt Kindern aufsetzen wollen, da werden wir nachher wahrscheinlich noch drüber sprechen. Die richten einen großen Schaden an, nicht nur bei den Kindern, die jetzt Störungen haben, was die Atemwege angeht, die also zum Beispiel dazu neigen, die Polypen haben, die durch den Mund atmen, immer, die ganz viele Kinder haben, ja, haben ja eine Störung, in der in den Atemwegen und haben immer den Mund auf und atmen immer den Mund.

00:49:46:03 - 00:50:17:08 Unbekannt Die werden natürlich dadurch, dass sie eine Maske tragen, in ihrer Atmung noch zusätzlich behindert und die auch die Kinder, die jetzt ja die psychische Belastung für Kinder, das werden wir nachher noch hören, die ist sehr, sehr groß. Man kann nicht kommunizieren wie, wie ohne Maske, man kann, die ganze Mimik fällt weg und es ist etwas, was, was sehr, sehr, ja nicht nur physisch sondern auch psychisch ganz stark die Leute belastet, wenn man das aufzwingt.

00:50:18:02 - 00:50:52:21 Unbekannt Und es gibt überhaupt keinen Grund, wenn wir uns mal die Statistik angucken, was auch als es losging mit der mit der Beobachtung dieser angeblichen Seuche, da haben wir in den Schulen überhaupt nichts gesehen. In der Hochzeit der Infektion, da war im März Ende März oder so, da ging es, da gab es kaum Fälle unter Jugendlichen und Schülern. Das heißt, es gibt auch keine Indikation, auch was irgendwas andere Infektionskrankheiten angeht, die sich auf gleiche Weise übertragen, haben wir jahrzehntelang die Schüler in der Schule sich gegenseitig anstecken lassen und die haben ihre Eltern auch angesteckt.

00:50:52:21 - 00:51:24:13 Unbekannt Bei jeder Grippewelle war das so und die haben dadurch auch ihr Immunsystem geschult. Wir wissen ja inzwischen, und das ist dankenswerterweise jetzt ja auch in Deutschland veröffentlicht worden in Tübingen in der Studie, dass über 80 % der Menschen, die zelluläre Immunität haben gegen diese und gegen Corona Viren, und dass diese Immunität nicht nur gegen mit 19 da ist, sondern gegen auch frühere Corona Virus Arten, die uns jedes Jahr heimsuchen, das heißt, wir werden jedes Jahr wieder geschult.

00:51:24:20 - 00:51:49:02 Unbekannt Auch die Kinder vor allen Dingen werden jedes Jahr wieder geschult. Die Eltern auch die Lehrer, natürlich auch die Lehrer machen viele Lehrer machen eine unheimliche Angstkampagne jetzt und sagen Die Kinder können uns anstecken oder haben den Dank, dass sie selbst angesteckt werden können. Das war schon die ganzen Jahre so, die Lehrer haben das Beste. Wir haben eines der besten, am besten ausgeprägten Immunsystem überhaupt, weil die dauernd Kontakt haben mit ganz vielen Kindern.

00:51:49:08 - 00:52:15:01 Unbekannt Und die Kinder, die tauschen die die Viren jedes Jahr in jeder Saison miteinander aus. Wir lernen diese Viren kennen und das schützt uns über viele, viele Jahre das wird immer wieder aufgefrischt in den Wintersaison. Diese Viren machen uns nicht krank. Sie machen vielleicht mal vorübergehend Symptome bei dem einen mehr oder weniger aber sie sind letztlich auch eine Auseinandersetzung mit der Umwelt, die uns auch stärker macht.

00:52:15:15 - 00:52:44:21 Unbekannt Und von daher, wenn wir da jetzt die Kinder, wenn wir das verhindern, oder erschweren, dass dieser normale Austausch, diese normale Kommunikation zwischen unserem Immunsystem und den Viren in unserer Umgebung, wenn wir das blockieren, da weiß keiner, was dabei rauskommt, was mit unserem Immunsystem passiert, wenn wir plötzlich dann völlig andere Erfahrungen machen. Möglicherweise ist das vieles dann da als das, wenn wir, wenn wir es einfach so laufen lassen, wie wir es jedes Jahr haben, laufen lassen.

00:52:45:18 - 00:53:08:13 Unbekannt Wir sind jedes Jahr dagewesen in diesem Jahr da. Es gibt keinen Grund, weshalb das in diesem Jahr schlimmer sein soll als die anderen Jahre. Weder epidemiologische gibt es dafür Anzeichen noch Infektiologie. Ich würde ganz gerne, wo wir Herrn Pfleger, wo Sie gerade bei uns sind. Herr Pflüger ist Journalist und lebt im Moment in Schweden. Haben Sie Erkenntnisse in Schweden?

00:53:08:13 - 00:53:33:12 Unbekannt Da sind doch nach meiner Erinnerung die Schulen nicht geschlossen worden. Wie war das? Die Grundschulen sind nicht geschlossen worden, die laufen weiter. Bei mir nebenan beispielsweise ist eine Grundschule, die ist die ganze Zeit in Normalbetrieb gewesen, und da gibt es auch keine besonderen Vorkehrungen im Unterricht. Kein Mindestabstand innerhalb der Schule. Und ich sehe da keine Anzeichen von Aggressionen, im Gegenteil.

00:53:33:14 - 00:53:54:12 Unbekannt Also, dass die Schulen in Schweden sind um einiges ruhiger und harmonischer als Schulen in Deutschland. Und das ist auch während Korona so gewesen und da gab es jetzt auch nicht. Also eigentlich kann man ja aufgrund der Zahlen Situation in Schweden jetzt sowieso nicht sagen, dass da also wir haben da auch nichts gehört, dass da jetzt Grundschulkinder, Kita, Kinder irgendwie jetzt irgendwie betroffen.

00:53:54:17 - 00:54:21:05 Unbekannt Die Verteilung der Fälle ist im Grunde dieselbe wie in Deutschland. Es fängt in der Altersgruppe 60 an, also wenn man jetzt die aktuellen Daten vom Stand von heute nehmen würde, dann tauchen die 1. Fallzahlen in der Altersgruppe 50 bis 59 auf. Da habe ich jetzt gerade mal geguckt und vorher ist nichts. Also mit bloßem Auge, jedenfalls in der Grafik nichts erkennbar, keine keine Zahlen, die irgendwelche Maßnahmen an Schulen rechtfertigen würden.

00:54:22:05 - 00:54:49:08 Unbekannt Und da gibt es ja auch und also Masken gibt es sowieso nicht, hatten Sie gesagt, gab es nie. Und wie ist es mit den Kindern, die jetzt in eine weiterführende Schule gehen? Die hatten Fernunterricht in der Zeit im April wurden ja die Maßnahmen, die jetzt im Takt sind, beschlossen und dazu gehörte auch die Schließung des Präsenz unterrichts an den weiterführenden Schulen, Gymnasium sagt man in Schweden dazu.

00:54:50:14 - 00:55:17:20 Unbekannt Das ist also durchaus ähnlich wie in Deutschland gewesen. Ich würde sagen, mit dem Unterschied, dass die Schulen diesen Fernunterricht etwas besser bewältigt haben, weil Elektronik in Schweden sowieso verbreiteter ist und besser funktioniert als in Deutschland. Okay, Herr Dr. Wodak. Es gibt ja jetzt aber auch Untersuchungen, dass die Menschen, die eine Maske tragen, wenn sie belastet sind. Also zum Beispiel sieht man ja auch mal Leute auf dem Fahrrad jetzt fahren hier mit einer Maske auf.

00:55:17:20 - 00:55:40:18 Unbekannt Allein die, die dann da auch gerade in der in der Hitze jetzt wahrscheinlich ganz schön eigentlich belastet sind von ihrem Organismus, und die liefern die Maske jetzt. Umso größer ist die Belastung. Wenn Sie da neben der Maske vorbei atmen, wie das ja viele tun, haben Sie natürlich überhaupt keinen Schutz. Infektionsrate dann ist die Maske völlig witzlos, dann schadet sie aber auch nicht, was die Sauerstoffversorgung.

00:55:41:01 - 00:56:05:05 Unbekannt Wenn man sie aber so aufsetzt, dass sie gegen Infektionen dann irgendeine Wirkung haben soll, dann erschwert sie die Atmung und dann führt das die Rückgang der ausgeatmet in das ausgeatmet. Kohlendioxyd führt zu einem Absinken der Sauerstoffsättigung des Blutes. Das entspricht ungefähr einer Art Sättigung. Wenn Sie das Wenn Sie eine gut sitzende Maske haben, ist die Belastung so groß wie bei einem starken Raucher beim starken Raucher.

00:56:05:05 - 00:56:31:07 Unbekannt Da haben Sie ja auch eine Belastung mit Kohlenmonoxid. Sie kennen das. Wenn dann wenn ein Brand schwelt, entsteht Kohlenmonoxid. Die Zigarette ist ein Schwelbrand und das Kohlenmonoxid setzt sich an den roten Blutkörperchen fest. Und Sie haben bei starken Rauchern ich ich beobachte das also regelmäßig und macht diese, diese Analysen auch. Da haben Sie etwa bis zu 5 bis 8 % des Hämoglobin mit als Medium.

00:56:32:04 - 00:57:01:01 Unbekannt Das heißt, das fällt aus beim Sauerstoff, Transport und wenn Sie jetzt, wenn Sie diese gut sitzenden Masken haben, dann haben Sie nicht mehr wie beim Raucher, sondern dann ist einfach dies der Sauerstoff Partikel Druck, der, das heißt, der Anteil des Sauerstoffs wird geringer und sie haben viel mehr Kohlendioxyd. Auch das führt zu einer Unterversorgung des Blutes mit Sauerstoff und das kann sehr wohl Konzentrationsschwäche, Störungen, Kopfschmerzen und das kann auch Schwindel hervorrufen.

00:57:01:01 - 00:57:34:03 Unbekannt Es kann also sehr gut Symptome machen, besonders natürlich bei Leuten, bei denen die Atmung ohnehin nicht so leistungsfähig ist. Das heißt, wenn, dann wenn man auch in der Nähe ist, dann merkt er das besonders deutlich. Oder jemand, der mit Asthma, also mit einer vorgeschädigt geschädigten Atmungsorgane Organ, der wird dann schon zusätzlich belastet. Das ist auf keinen Fall hinzunehmen, dass diese Leute für die ja, die kann man nicht dazu, die kann man nicht dazu zwingen, dass sie sich jetzt solche Maske aufsetzen, weil sie andere Leute schützen sollen.

00:57:34:11 - 00:58:06:05 Unbekannt Diese Leute, die sollen die, die solche Schwierigkeiten haben. Wenn die Infektionen gefährdet sind, sollen sie zu Hause bleiben, was übrigens auch für für für alle gilt. Wenn Kinder jetzt oder wenn Arbeitnehmer Symptome merken, sollten sie zu Hause bleiben, bis die Symptome weg sind. Das ist das einzige, was die anderen wirklich schützt und das hat auch den Vorteil, dass wenn man sich körperlich ausruht jetzt, dass dann die Organ Schäden, von denen geredet wird, dass also eine Infektion jetzt eine Virusinfektion das Herz oder die Nieren angreift oder so was.

00:58:06:13 - 00:58:38:02 Unbekannt Auch das hängt davon ab, wie stark ich mich jetzt und wie stark ich körperlich aktiv bin. Wenn ich mir mich dann zusätzlich noch stressig körperlich Stress oder Überanstrengung oder weiterhin Sport treibe oder arbeiten muss, schwere Arbeit machen muss, obwohl die Viren mir schon ja sind, mich schon ziemlich viel Kraft kosten, dann kann es sein, dass ich auch eine Herzmuskelentzündung oder dass ich andere Schäden im Körper deshalb auf alle Fälle jemand, der Symptome hat, der muss großzügig die Möglichkeit kriegen, zu Hause zu bleiben.

00:58:38:02 - 00:58:58:19 Unbekannt Das gilt für Schüler wie auch für Arbeitnehmer. Das ist die beste Infektion Schutzmaßnahme, die man machen kann. Jemand wenn du. Wenn du merkst, du hast dir was eingefangen, dann ruf an, sag ich kann nicht kommen, ich warte, bis es vorbei ist und kommt dann wieder. Das ist solidarisch, das ist verantwortlich Maske tragen hilft da überhaupt nicht. Das ist eine Scheinsicherheit, die gegeben wird, womöglich.

00:58:58:24 - 00:59:07:07 Unbekannt Die Leute denken dann, wenn ich die Maske trage, ich kann ich trotzdem zur Arbeit gehen. Das ist höchste gefährlich. Das ist genau das, wo die Maske richtig Schaden anrichtet.

00:59:09:16 - 00:59:35:17 Unbekannt Ja, Herr Dr. Rudolf, vielen Dank für diese, für diese Ausführungen. Da würde ich gerne gerne kurz einhaken. Diese es wird ja jetzt häufiger berichtet, über Studien oder Ergebnisse, dass Erkrankungen eben auch Folgeschäden im Bereich der Lunge des Herzens auslösen. Ist das etwas Neues oder ist das etwas, was im Prinzip immer passieren kann bei bei einer viralen Erkrankung? Wie muss ich mir das vorstellen?

00:59:37:01 - 01:00:23:01 Unbekannt Also es gab mal Berichte in den Medien, dass ein berühmter Politiker nach einer Infektionskrankheit eine eine Herzens bekam. Und das ist jetzt ungefähr 20 Jahre her oder 15 Jahre her. Und das ist nicht nur dieser Politiker, der so was bekommt, sondern das ist eben einfach gefährlich, dass wenn man diese, wenn man diese Infektion jetzt nicht auskuriert, sondern wenn man sich da falsch belastet oder zu viel belastet und meint, das ich mache einfach so weiter wie sonst, dann kann es sehr wohl sein, dass diese Viren dann größere Chancen haben, auch ins Blut zu kommen und nicht nur lokal abgewehrt werden, sondern dass sie dann das Immunsystem insgesamt fordern.

01:00:23:01 - 01:00:48:15 Unbekannt Und da kann es gibt es durchaus Menschen, bei denen das dann dazu führt, dass Kommunikationsmittel innerhalb der Immunabwehr auftreten und diese Kommunikation stören. Die führen dazu, dass diese Viren auch in der Niere, im Gehirn, im Herzen Schaden anrichten können. Jede Abwehrreaktion, die wird ja der Körper, der hat einen Auslöser. Da wird ein Alarm gemacht, wenn solche Viren kommen.

01:00:49:04 - 01:01:10:16 Unbekannt Der Alarm kann lokal abgegrenzt ablaufen. Das ist so genauso wie wenn, wenn irgendwelche Sachen passieren in einer Gemeinde, in einer Stadt, dann kommt Teil der Gemeinde, Polizisten und erledigt das Ganze und dann ist das erledigt. Wenn das größer ist, wenn es dann, wenn die Feuerwehr kommt und die aus anderen Städten auch noch ganz einige Mal die Straßen verstopft, dann ist das ganze System schon mal lahmgelegt mit Blaulicht.

01:01:10:21 - 01:01:34:12 Unbekannt So ist es bei uns im Körper auch. Wenn wir also ein Fehlalarm haben, Menschen, die bei denen bei denen, die dieser Alarm Mechanismus zu stark ist, dann werden sie dadurch krank. Durch diese eigene Körper, durch diesen eigenen Fehlalarm. Es kann aber auch sein, dass die, dass die Menschen jetzt das, dass sie geschwächt werden dadurch, dass sie Medikamente nehmen, dass das Immunsystem dadurch nicht funktioniert.

01:01:34:21 - 01:02:00:03 Unbekannt Das heißt wie Cortison zum Beispiel für Menschen, die dauernd Cortison nehmen müssen wegen einer allergischen Erkrankung oder wegen einer chronisch entzündlichen Erkrankung. Die sind natürlich dann besonders empfänglich, weil da das Immunsystem nicht normal reagiert. Das heißt, es gibt bestimmte Menschen, die mit bestimmter Vorbelastung sind, bei denen solche Schäden auftreten. Das ist altbekannt, viele, viele Jahre. Da gibt es Tausende von Untersuchungen darüber.

01:02:00:11 - 01:02:23:17 Unbekannt Besonders gibt es die bei Influenza, bei Korona. Die Erscheinungen, die jetzt bei Korona geschildert wurden, wo alle sagen Oh, wir haben ja jetzt alle Forschung, auch in Bezug auf Korona. Hören Sie eigentlich an das Gleiche geforscht bei Influenza. Das hängt immer davon ab, wo guckt man jetzt hin, wo man hinkommt, findet man was. Früher hat man Influenza geguckt, da fand man die gleichen Mikroben, da fand man die gleichen Veränderungen, wie man sie jetzt auch findet.

01:02:23:23 - 01:02:59:07 Unbekannt Das ist eine Folge nicht der indirekten Virus Schädigung durch Viren, sondern eine Folge der Reaktion, der Reaktion und des Immunsystems. Bei einer Belastung durch eine Virusinfektion Jetzt haben wir kürzlich auch gelesen, dass es ja so eine Metastudie gibt, so eine Auswertung, wo dann gesagt wurde, was wahrscheinlich auch also ich habe keinen Grund, das nicht zu glauben, dass die das Masken im Krankenhaus, die Träger auch vor eigenen Infektionen schützt.

01:03:00:18 - 01:03:28:04 Unbekannt Und daraus wurde dann ja auch abgeleitet, dass es deswegen sinnvoll sei, Masken zu tragen. Aber wenn ich das, was Sie vorhin ausgeführt habe, richtig verstanden habe, dann ist das keine Neuigkeit, dass wenn die Maske im Krankenhaus getragen wird, dass sie den Träger auch schützt, wenn sie richtig getragen wird, dass im Krankenhaus die Patienten geschützt werden müssen vor dem Pflegepersonal oder vor den Ärzten durch Masken, das ist unwahrscheinlich.

01:03:28:04 - 01:03:53:01 Unbekannt Und das wäre höchstens der Fall, wenn der wenn die Ärzte Pflegepersonal jetzt infektiös wären, wenn die jetzt sagen, das ist ja unverantwortlich, wenn jemand im Krankenhaus arbeitet und jetzt eine Virusinfektion hat und geht dann zu den geschwächten Patienten ins Krankenhaus und behandelt die da, das ist, der muss krankgeschrieben werden, denn da wird es eine Maske, nichts selbst wenn der eine Atemschutzmaske nimmt, die gut passt, wird das Risiko dann immer noch zu groß.

01:03:53:10 - 01:04:17:20 Unbekannt Jemand, der mit geschwächten Patienten professionell zu tun hat, der darf die nicht zusätzlich belasten durch seine eigene Infektion da hat das ist eine Maske würde dann eine falsche Sicherheit geben. So jemand, der eine Maske tragen würde, die sollte man sofort nach Hause schicken. Und das gibt dass der dass das medizinische Personal sich schützen muss vor Infektionen. Das hatte ich ja vorhin ausführlich erläutert.

01:04:18:03 - 01:04:42:21 Unbekannt Und die werden geschult, wie man Masken aufsetzt, welche immer auch ich habe zum Beispiel kopiert, ich habe mir die Lunge angeguckt von Tuberkulose und die atmen, die husten auch und da braucht man einen sehr guten Schutz, damit man sich nicht infiziert. Und das Analogon Klinik ist das tägliche Arbeit und dann natürlich wird man da hat, gibt es vielleicht alle paar Jahre mal einen Fall, wo sich mal jemand infiziert.

01:04:43:03 - 01:05:05:10 Unbekannt Da wird man ja auch regelmäßig kontrolliert, wird regelmäßig untersucht, damit so was dann rechtzeitig erkannt wird. Aber da ist auch selbst in so einer hochgefährlichen Situation Infektionsrisiko Situation ist eine Infektion extrem selten. Wir haben übrigens damals in der Klinik einfache Masken getragen. Das würde man heute nicht mehr tun. Bei der Kopie würde man heute sehr, sehr viel mehr Schutz annehmen.

01:05:06:00 - 01:05:31:14 Unbekannt Heute sind die Arbeit Sicherheitsbestimmungen strenger. Ich bin mal gespannt auf eine Auswertung und auf den Vergleich mit Infektionen hat es damals gegeben. Und wie viel hat es heute geben Ja, nun hat sich, ich sage mal die Darstellung in den Medien darüber, ob man jetzt eine Maske tragen soll oder nicht, ja sehr geändert. Also ich habe das im März April so ein bisschen verfolgt und erst hieß es Oh je, wir haben keine Masken.

01:05:31:14 - 01:05:53:19 Unbekannt Aber das ist nicht so schlimm, denn eigentlich kann die Maske uns sowieso nicht schützen und nicht helfen. Wir sollen zu Hause bleiben und Abstand halten. Dann gab es Menschen, die hatten trotzdem eine Maske. Das Masken nähen kam langsam auf und ich habe den Bericht im Fernsehen gesehen, in dem dann quasi getestet wurde, inwieweit die Leute, die die Maske getragen haben, geschützt waren.

01:05:54:07 - 01:06:25:13 Unbekannt Da kam dann jemand, hat die Die Masken Träger angesprochen. Da gab es also diverse unterschiedliche Masken, also die Maske, die selbst genäht die Maske und an sich besser schützende Masken. Und der hat ihnen gesagt, na ja, ich habe hier eine Süßstoff Lösung und ich würde die jetzt hierhin sprühen, quasi so im Gesichtsfeld mehr und die sollen sagen, wann sie den Süßstoff auf der Zunge schmecken, quasi wann ist er durch die Maske durchgedrungen.

01:06:26:10 - 01:07:06:12 Unbekannt Das war dann immer so nach ein, zwei Pumpen der Fall, egal welche Maske die getragen haben. Und das Fazit der Sendung war Set Masken helfen uns an dieser Stelle nicht, weil das ist vergleichbar. Es hat keine zwei Wochen gedauert, dann wurde ich sage mal der Test wiederholt. Allerdings wesentlich simpler. Es wurden Leute in den kalten Raum gestellt und die sollten mal husten und dabei eine Maske tragen und da wurde dann gezeigt Schaut euch die die Atemwege Wolke an, wie weit die jetzt stößt und wie weit die eben dann als Ausstoß Wolke erkennbar ist, wenn die Maske getragen wird.

01:07:06:12 - 01:07:27:05 Unbekannt Da ist ein großer Unterschied und deswegen ist Masken tragen gut. Wie haben wir das zu bewerten? Ja, dass wenn die wenn eine Übertragung stattfindet, wir gehen jetzt davon aus, dass wir alle in der Ubahn fahren und da sind Leute und da sind dem das ist im Winter und da sind bestimmt, wenn da 100 Leute im Waggon sind, zehn Leute die infektiös sind.

01:07:27:05 - 01:07:58:21 Unbekannt Das ist ziemlich realistisch und da ist es so, dass die normale, wenn die normalerweise so ruhig atmen, durch die Nase atmen, dass sie dann ihre Infektion mit Gewalt verbreiten, da kommen ja keine großen Tröpfchen, werden da geschleudert und auch keine großen Nebel. Diese strengen sich nicht an, das heißt, sie haben eine relativ gering ist acht Minuten Volumen. Das liegt vielleicht ein wenig versteckt, stehen wird das zehn Liter oder 15 Liter, die Sie dann in der Minute einatmen und ausatmen und dann transportieren Sie diese Partikel auch nicht sehr weit.

01:07:59:11 - 01:08:21:17 Unbekannt Infektion ist ja immer eine Frage der Menge und nicht mit jedem Sturz kommen da riesige Mengen raus, sondern das ist besonders dann riskant, wenn die Leute niesen und husten. Da ist es bekannt und dann geht es auch weiter geht es auch bis zu 2 Meter, dann ist das also schon so, wenn jemand niest und hustet, dann kann er schon seinen Umkreis dann damit mit Viren belasten.

01:08:22:14 - 01:08:45:24 Unbekannt Das heißt, jemand, der der nächste hustet, der sollte erst mal, der das weiß schon, er sollte möglichst das vermeiden, dass der andere Menschen ansteckt. Da ist wirklich die Solidarität und die Verantwortung. Jemand, der der ich bin krank, bei mir ist was, bei mir tut sich was der hat eine große Verantwortung. Und denen sollen wir dabei helfen, diese Verantwortung wahrzunehmen, indem wir sagen kein Problem bleibt zu Hause?

01:08:47:01 - 01:09:07:00 Unbekannt Warum soll denn mit der U Bahn fahren, dann soll der da hingehen in dieser Situation. Wo muss der denn hin mit der u bahn? Muss er zur Arbeit, dann hat derjenige, der das auf drängen, dass er zur Arbeit fährt auch eine Schuld. Dann ist die Solidarität auf der seite der Arbeitgeber, dass sie ihren Menschen, ihren ihren Mitarbeitern sagt kommt wenn ihr so was merkt, kein Problem.

01:09:07:00 - 01:09:31:17 Unbekannt Bleibt zu Hause sucht, dann sagt ihr könnt nicht. Das ist mir lieber, als wenn ihr jetzt bei uns alle ansteckt. Also das heißt, da ist eine andere Art der Solidarität erforderlich und auch da ist Wissen erforderlich, die diese, diese Masken, ihre Versuche mit Masken, wie weit das geht und was da abgehalten wird. Das ist ja wirklich eine Frage, wie setzt diese Maske, wenn die, wenn die schlecht sitzt, dann geht das eben zur Seite raus.

01:09:32:09 - 01:10:19:01 Unbekannt Nicht den Kollegen, nicht die Leute vorne was mehr ab, den kriegen die an der Seite mehr. Aber das ist eine Sache, die die kann man sehr, sehr schwer reproduzieren und wissenschaftlich klären. Was man klären kann, ist, dass Masken bestimmte Staubpartikel bestimmter Größe entweder durchlassen oder nicht durchlassen. Danach werden sie auch klassifiziert. Aber dass diese dieser normale Mund Nasen Schutz, der hat keine Klassifikation der der ist, der ist genauso gut wie Ellenbogen vor Mund halten beim Niesen und beim Husten nicht gehört nicht Wirkung also jemand, der hustet und niest und dann so macht das ich mir das ein beuge und die Viren, die sind schneller nicht mehr schädlich weil es einfach nicht hier bleibt es feucht

01:10:20:02 - 01:10:57:02 Unbekannt und wenn man dann da hat man viel mehr möglich und die Viren bleiben länger am Leben. Das heißt die Maske immer negativen Effekt, wenn jemand erkältet ist und schützt die anderen nicht. Von daher denke ich, da ist viel Aufklärung notwendig. Und ich ich hoffe das Robert Koch Institut und andere Verantwortungsträger denn dann mal ein bisschen gründlicher. Man kann da, wenn man Arbeit sich um Arbeitsschutz und um Feinstaub gekümmert hat und als Lunge die ganzen Prognosen, das heißt die Staub Lungenerkrankungen, die sind natürlich seit langem bekannt und lange macht sich die Arbeitsmedizin in Gedanken, auch in der Hygiene.

01:10:57:02 - 01:11:17:20 Unbekannt In der Krankenhaushygiene macht man sich Gedanken, wie kann man gegen die Exposition von Menschen minimieren. Von daher ist das Wissen über den Schutz von Masken in Bezug auf Keime in Bezug auf Staub ist sehr, sehr groß. Und dieses Wissen hat man herangezogen, auch zu Anfang, als es hieß Niemand hat es gesagt, wo hat das gesagt? Robert Koch Institut.

01:11:17:20 - 01:11:40:24 Unbekannt Alle haben sie gesagt, die haben sich auf die bekannte Literatur bezogen. Und plötzlich, im Juni hatten wir ja ohnehin eine Arbeit, ein Review, wo sie das plötzlich anders darstellen. Ich habe mir das mal angeguckt. Es ist also überhaupt nicht nachvollziehbar. Das sind Allgemeinplätze, die da gesammelt werden und die arbeiten wieder, die dazu dann zu Rate gezogen werden, die würden wahrscheinlich durchfallen.

01:11:40:24 - 01:12:18:16 Unbekannt Also ich bin da ziemlich in der Meinung, dass man jetzt auch versucht, das Wissen so zu verformen, um diese politische Maßnahme irgendwie zu rechtfertigen. Das, was wir die ganzen Jahre erforscht haben in Bezug auf Schutzwirkung von Masken, das wird jetzt von vielen über Bord geworfen. Das ist unverantwortlich. Aber ich meine, kann so eine Maske nicht trotzdem sinnvoll sein, weil ich meine, ich meine mich zu erinnern, dass es das Studien aus Japan, Südkorea, wo das ja kulturell akzeptiert ist, in den Grippesaison, in der Grippesaison mit der Maske Bahn zu fahren.

01:12:19:00 - 01:12:44:16 Unbekannt Da hat man rausgefunden, dass die Maske selber bringt nichts. Die Leute, die Maske tragen werden trotzdem seltener krank. Also erkranken trotzdem seltener an Grippeviren an Influenza, weil sie eine höhere Hygiene Compliance haben. Und dass da geimpft sind. Also waschen sich öfter die Hände und bleiben öfter zu Hause, wenn sie krank sind und oder wissen Sie, das ist auch das ist, das ist genau das Gleiche.

01:12:44:16 - 01:13:08:02 Unbekannt Wir haben ja das mit der Impfung, dass man ganz viele Sachen zusammen, wir haben ja bei der Impfung auch dann noch dieses es kommt ja nicht ein Virus allein. Wenn wir die Zeit haben von die Zeit haben in der Korona Viren kommen, dann ist es genau die Zeit von Influenza. Die kommen gleichzeitig durch, die machen gleiche Krankheits Erscheinung und jetzt wird immer entweder daran gekoppelt.

01:13:08:02 - 01:13:28:04 Unbekannt Zeit lang wurde nur nach Influenza geguckt. Kein Schwein hat sich um Brunner Viren gekümmert, weil es gegen Influenza eine Impfung gab und gegen krank oder nicht. Also hat man geguckt, gibt es da Influenza? Ist da nichts? Und wie müssen wir die Impfung zusammensetzen? Deshalb mussten wir so gut Bescheid über Influenza Erkrankungen, auch von Infektionen. Und jetzt guckt alles nach Koronaren, wo man früher sich überhaupt nicht drum gekümmert hat.

01:13:28:10 - 01:13:59:14 Unbekannt Aber Influenza ist auch weiterhin da, das heißt, es ist absurd, was wir die der Fokus, den wir haben, indem wir diese Menge von Viren, die uns jeden Winter beglücken und die uns jeden Winter trainieren, unser Immunsystem trainieren, das wird schon, das ist total verzerrt. Und von daher das Ganze, die ganze Diskussion ziemlich irrational. Und was in Tokio passiert, jetzt kommen immer wieder die Leute, dann jubeln wie in dieser Diagnose, werden die da reingebracht und die sind so eng zusammen, da können sie mit keiner Maschine Infektion verhindern, das schaffen sie nicht.

01:13:59:16 - 01:14:08:01 Unbekannt Eine Maske gibt es gar nicht. Da können Sie, selbst wenn Sie können, ja nicht mal die Hand vor Mund halten, wenn Sie husten, wenn Sie da so dicht gedrängt stehen. Das ist eine gefährliche Situation.

01:14:10:04 - 01:14:41:04 Unbekannt Und natürlich können Sie durch eine Impfung dann Influenzaviren verhindern. Das können Sie. Aber dann haben die anderen Viren mehr Chancen. Haben die mir Korona, dann haben die mir mit ab 9:00, dann haben die mir sonst nicht da ist. Also das gibt einfach nur den anderen Viren mehr Platz. Das heißt nicht, dass die weniger Atemwegserkrankungen haben, Herr Doktor, ich hatte Ihnen von Dr. Herrn Dr. Maaz, der wird uns jetzt in der in den zu den psychologischen Aspekten der der Masken wird er uns ein bisschen was erzählen.

01:14:41:12 - 01:15:01:13 Unbekannt Haben Sie die Email bekommen und könnten Sie ihn einladen zu unserem Gespräch die habe ich nicht bekommen. Weiß ich jetzt nicht. Könnte ich machen. Ja, kann ich können. Mal gucken, ob die mit mir kommen. Ja. Soll ich Ihnen die sonst gerade noch mal per SMS schicken? Die die Email Adresse? Ja, ich kann sie mich einfach die Daten schicken?

01:15:02:15 - 01:15:28:20 Unbekannt Ja, das kann ich auch machen. Genau. Dann schicke Zettel Slogan. Genau das ist noch einfach es gibt in Deutschland, das kann ich vielleicht noch sagen, gab es ja jetzt auch eine eine Untersuchung, die in Bezug auf Corona jetzt gemacht worden ist. Dort hat man in Leipzig an der Klinik und Poliklinik für Kinder und Jugendmedizin war, dass der das gemacht hat.

01:15:29:10 - 01:16:00:11 Unbekannt Der hat dort erzählt, dass es eine Studie über das Ansteckung Potenzial in Schulen ist dort gemacht worden und da sagt er, die akute Ansteckung Ansteckung habe bei null gelegen und zudem sind von 2338 Blutproben auf Antikörper aber jetzt seien lediglich lediglich 14 positiv gewesen, was ja noch nicht heißt, dass da irgendwas Ernstes passiert ist, sondern das heißt nur da sind wir wieder mal gewesen und der Körper hat wieder mal drauf reagiert.

01:16:00:23 - 01:16:46:06 Unbekannt Antikörper gehen ja nach kurzer Zeit weg. Das muss man, kann man vielleicht bei der Gelegenheit auch nochmal erklären. Die Antikörper, die wir haben, die werden von B Zellen erzeugt, das sind Verzücken und das ist so eine Art Soforthilfe. Die neutralisieren diese Viren und die werden gebildet und dann werden sie ausgeschüttet, werden sie von diesen Zellen ausgeschüttet. Aber gleichzeitig werden diese werden auch informiert über diese Infektion und es gibt eine zelluläre Abwehr über die, die, die dann auch eine Funktion haben als Fresszellen und die dann die Zellen abräumen, die infiziert sind, wo sich die Viren vermehren, Wir haben also eine ganz wichtige Funktion und die, wenn die jetzt nicht mehr gebraucht werden, entziehen die sich praktisch

01:16:46:09 - 01:17:07:02 Unbekannt zurück oder dann vermehren die sich in den Lymphknoten weiter und in den Lymphknoten haben wir so eine Art Kaserne für die Abwehr, die haben wir überall im Körper und das sind ausgebildete Lymphozyten. Die warten schon auf das auf das nächste Mal, dass sie wieder gesagt haben, die sind spezialisiert auf bestimmte Erreger und bei Korona, wir haben eine Corona Polizei in unseren Lymphknoten.

01:17:07:16 - 01:17:35:24 Unbekannt 80 % der Menschen haben ausgebildet in Töten in den Kasernen, die sie hier haben. Zur Abwehr dieser Korona Viren. Das ist die Tübinger Studie. Die neue Tübinger Studie hat das ganz eindeutig gezeigt. Aber diese Kasernen und das war wichtig, dass die Patienten jetzt aktiv werden, das ist erst bei einer schwereren Infektion der Fall. Die meisten Infektionen, so wie in der Schule, bei den Arzneien, die wird hier oben weggesteckt.

01:17:35:24 - 01:18:01:18 Unbekannt Das wird durch lokale Abwehrreaktionen, da wird der Keim, das wird produziert, je nach Intensität, das machen dann andere Zellen und das sogar die, sogar die Schleimhaut Zellen selbst haben eine eigene Möglichkeit abzuwehren chemische Abwehr, Barriere dort. Das heißt, wir haben ganz abgestufte Abwehrsysteme, die in Anspruch genommen werden oder nicht, je nach Schwere des Kontaktes, je nach Menge der Erreger, die kommt.

01:18:02:01 - 01:18:29:07 Unbekannt Einige stecken das, und wenn die gut trainiert sind, hier die Immunsysteme stecken das eben leichter weg. Und wenn ich jetzt immun dement werde im Alter, verlieren meine Zellen das Gedächtnis und vergessen das, was sie mal gelernt haben, jeden Winter mit Viren. Ich spreche da von einer Immun Demenz, genau wie wir Dinge vergessen, wenn wir alt werden, vergisst auch unser Immunsystem das, was es gelernt hat.

01:18:29:10 - 01:18:55:14 Unbekannt Und dann sind wir natürlich mehr gefährdet. Das erklärt es, ist aber nicht bei allen Menschen so alte Menschen, die jetzt mit ihren Enkelkindern jedes Jahr rumtoben, die bleiben im Training. Aber Menschen, die lange Zeit jetzt irgendwo isoliert waren und nichts zu tun hatten mit Kindern und dann plötzlich exponiert werden. Oder Menschen, die wegen einer chronischen Krankheit, die Immunsystem dann noch geschwächt wird durch Medikamente, die sind natürlich gefährdet.

01:18:55:21 - 01:19:11:21 Unbekannt Also nicht mehr jeder Alte ist gefährlich, sondern nur die Alten, die ja vergessen haben, wie man sich wehrt. Ich kann mich sehr lebhaft daran erinnern. Vor vielen, vielen Jahren habe ich mal ein Praktikum in einem Kindergarten gemacht. Ich habe das genau einen Tag ausgehalten und es ist ein Tag krank.

01:19:13:24 - 01:19:31:06 Unbekannt Also das ist also wenn man kompetent werden will, dann kann ich nur sagen, mache Praktikum im Kindergarten, aber auch junge Eltern mit ihren Kindern. Die Kinder bringen das doch nach Hause. Ich habe selber vier und das ist also wenn die kommen, noch ewig mit der Rotznase, wenn die, wenn die zwei drei Jahre alt sind, dann haben die hier eine Klatsche und kommen wieder.

01:19:31:06 - 01:19:50:07 Unbekannt Und wenn man in den Kindergarten geht, dann die das alle. Und das ist einfach die Antwort des Körpers. Da wird ganz viel produziert, da gehen Zellen kaputt und da wird ordentlich sich gewehrt und da wird gelernt, wir haben ja sogar bei den Kindern gibt es ja hinter dem Brustbein gibt es eine Größe, ist nur bei den Kindern da, die bilden sich nachher zurück.

01:19:50:16 - 01:20:32:19 Unbekannt Das ist die Chemo, die und die Gymnastik ist so eine Art Schule für die heißt nämlich, weil die von der Tuberkulose herkommen, das heißt, in diesem Alter, wo die Kinder noch so klein sind, sind wir besonders gut vorbereitet zu lernen, nicht nur hier oben, sondern auch im Immunsystem. Und wenn wir die Kinder jetzt so deformieren durch Masken, und dass alles das, was normal ist, wird sich verfälschen und verbiegen und sie und sie dann ja sie dieses Unterrichts berauben, diese Erfahrungs möglichkeit weiß kein Mensch, was dabei rauskommt, das ist also ich finde es ist ein.

01:20:32:24 - 01:20:54:16 Unbekannt Es ist unverantwortlich, dass man dann, wenn man dann auf der anderen Seite sieht und das haben die dann, die ja in Leipzig sehr schön dargestellt, dass die Kinder überhaupt nicht krank werden ist bei Kindern völlig irrelevant, ist überhaupt kein Problem und bei Lehrern auch nicht, weil Lehrer ja immer Kindern ausgesetzt sind. Das ist ja ganz normal und bei Erziehern natürlich auch.

01:20:54:21 - 01:21:21:00 Unbekannt Die nehmen die auf den Schoss und spielen mit denen was. Die haben ganz engen Kontakt jedes Jahr und die sind immer kompetent, Lehrer auch. Und dass die dir jetzt die Lehrer, ich habe das gelesen, wie die Lehrer Organisationen da plötzlich Angst kriegen, und sagen Oh, wir müssen da mehr schützen und die müssen meistens sagen, es ist hysterisch, das ist, es ist ein massives Unwissen und es ist eine völlig unbegründete Angst Reaktion.

01:21:21:12 - 01:21:45:09 Unbekannt Ich bin enttäuscht. Ich habe mich damals mal eingesetzt. Das an den Pädagogischen Hochschulen werden. Wenn Lehrer aus Moliere ausgebildet werden, habe ich als Amtsarzt festgestellt, dass die Erzieher unheimlich viel Ahnung hatten in Bezug auf Infektionskrankheiten bei Kindern, weil die damit umgingen die Lehrer nicht. Die Lehrer haben ganz oft die Kinder völlig panisch reagiert und haben die nach Hause schicken wollen und haben also ganz große Szenen gemacht.

01:21:45:09 - 01:22:06:00 Unbekannt Wir hatten ja das Gesundheitsamt hat ja immer diese Konflikte mit den Schulen und mit den Eltern die dann Angst haben. Und das war für mich war damals die Konsequenz, ich bin zur Pädagogischen Hochschule Flensburg gegangen, aber ihr müsst Gesundheitserziehung für Lehrer machen, die müssen das auch lernen. Dass Infektionskrankheiten bei Kindern komischerweise bei jemand, der Kinder ab sechs klickt, der muss das nicht mehr wissen.

01:22:06:08 - 01:22:39:05 Unbekannt Jemand, der Kinder im Kindergarten kriegt gelernt, dass in der Ausbildung das passt nicht, das geht nicht. Also da ist da ist viel Defizit, dass wir Wissens Defizit und diese Diskussion, die wir jetzt in der Öffentlichkeit haben, ist eine gute Chance, dass man aufzufrischen, dieses Wissen, dass wir sinnvoll, das heißt, wir leben durch das Masken, tragen den Kindern die Möglichkeit, sich selbst zu trainieren, und eigentlich wissen wir nicht, wie sich das denn im Jugendalter auswirken wird, wenn dann tatsächlich mal was weiß ich, die erste Konfrontation mit den Stand der Wissenschaft findet.

01:22:39:18 - 01:23:02:21 Unbekannt Ich stell mal die Hypothese auf, dass diszipliniert diszipliniertes Masken tragen und der disziplinierte Umgang mit Infektionen Schutzmasken, wie sie bei Krankenhauspersonal eingeübt wird. Dass das bei Kindern nicht praktikabel ist im Alter von 6 bis 16 Jahren, also wenn die rumtoben und wenn die andere Dinge wichtig finden, die werden nicht auf den Sitz der Maske die ganze Zeit achten, wenn sie miteinander zu tun haben.

01:23:02:24 - 01:23:23:23 Unbekannt Es ist völlig illusorisch, völliger Quatsch. Da gibt es eine Studie aus Japan zu die festgestellt haben kann ich kann, ich kann nicht mal schicken festgestellt haben, dass Masken, Compliance bei Kindern nicht gut funktioniert, sondern erst bei Jugendlichen Ja, das gleiche gilt ja auch für die Kneipen. Wenn man damit zur Toilette geht, das Ding aufsetzt, hat man vorher in der Tasche gehabt.

01:23:24:07 - 01:23:43:20 Unbekannt Also ich finde es absurd. Das hat mit Hygiene nichts ich bin Facharzt für Hygiene, aber das, was da gemacht wird, jetzt, da würde ich ich habe mal geprüft, hat man Hygiene, Ärzte geprüft bei der Ärztekammer, die wären durchgefallen, wenn ich mir so was vorgeschlagen hätten. Das gibt es ist unmöglich Die Frage ist auch, welche Sinnhaftigkeit steckt da eigentlich noch hinter?

01:23:43:20 - 01:24:10:07 Unbekannt Wir haben ja letzte Woche gehört, dass Kinder tatsächlich auf dem Weg zur Schule sich vollkommen normal verhalten. Mit ihren Klassenkameraden toben. Und so weiter. Und dann im Schulgebäude plötzlich die Masken aufsetzen und sich separieren und trennen sollen. Im um wessen Schutz geht denn da eigentlich das ist mir nicht so ganz klar, weil eigentlich ist ja dann keiner mehr übrig, der keinen Kontakt zu niemandem hatte.

01:24:11:10 - 01:24:42:15 Unbekannt Das habe ich nicht verstanden, denn es ist ja niemand mehr übrig, der diesen Kontakt nicht hatte, außer eventuell der Lehrer. Na ja, gegen die Viren sind viel ansteckender als wir glauben. Und sich vor einer Virus Ansteckung zu schützen, das bedarf eines sehr, sehr großen Aufwandes. Da gibt es ja diese Raumanzüge mit Überdruck und ich. Wir haben das, wir haben es gemacht, wenn wir bei Fieber zu tun hatten im Bernhard Nocht Institut oder aber auch im Hafen ärztlichen Dienst.

01:24:42:15 - 01:25:04:20 Unbekannt Wir hatten dort Fälle von Fieber, die aus Afrika kamen. Da sahen die Menschen genauso aus wie jetzt manchmal, wie man es jetzt bei den Fällen sieht. Jetzt ist es allerdings lächerlich, wenn diese diese Viren sind. Kann man überhaupt nicht vergleichen. Mit Viren, die ausschließen können und aber da braucht man dann wirklich. Wenn man sich gegen Viren schützen will, braucht man wirklich Vorrichtungen, die technisch aufwendig sind.

01:25:04:20 - 01:25:23:19 Unbekannt Das geht überhaupt nicht mit Kindern. Ist ja auch völliger Quatsch. Also da muss man, da muss man einfach räumlich sehen, dass die Menschen, die dann ansteckend sind, dass die zu Hause bleiben oder dass man die so isoliert, dass sie, die kein Schaden anrichten können, bis die Infektion vorbei ist. Und dann müssen sie die ganze Zeit aber auch betreut und beachtet werden.

01:25:23:19 - 01:25:42:00 Unbekannt Man muss das monitoren, man kann die nicht anstecken und da kann nicht irgendein Gesundheits Aufseher kommen und gucken, ob die noch sind, sondern das ärztliche Aufgabe müssen erfahrene Leute machen. So viel erfahrene Leute haben wir gar nicht, dass wir hier die Bevölkerung mit Garantien nicht decken oder nicht mal 1/10. Das geht gar nicht.

01:25:47:24 - 01:26:25:09 Unbekannt Ja, herzlich willkommen zur zweiten Runde heute im Corona Untersuchungsausschuss. Die siebte Sitzung. Wir beschäftigen uns mit der Thematik der Masken und haben jetzt zugeschaltet hat Joachim Dr. Hans Joachim Maaz. Er ist Psychoanalytiker und wird uns jetzt die psychische Dimension des Masken tragend näher erläutern. Herr Doktor, ich freue mich, dass Sie da sind. Ja, wir haben ein Problem. Wir haben einiges schon gehört zu der medizinischen Komponente und auch zur juristischen zu den juristischen Aspekten des Masken tragen.

01:26:25:11 - 01:26:46:12 Unbekannt Das hat ja jetzt gerade auch eine ganz neue Dimension gewonnen, weil das ja jetzt auch in den Schulen verstärkt zur Anwendung kommen soll und damit natürlich auch noch eine ganz andere Gruppe von Menschen erreicht, die das vielleicht auch teilweise nicht so gut rationalisieren können, was da so passiert. Was können Sie uns denn sagen, welche Dimensionen so auch psychischer Natur dabei Masken tragen, berührt sind?

01:26:47:16 - 01:27:18:12 Unbekannt Ich bestätige erst noch einmal, dass es drei Dimensionen gibt die körperliche medizinische, die psychische, psychologische und eine soziale. Die psychische ist im Wesentlichen mit Angst verbunden, also die Maske, ein Symbol für Angst und Ängste. Das heißt, wenn ich eine Maske aufsetze, heißt sagt mir das ja selbst, die ist eine Gefahr. Ich bin in Gefahr, ich muss mich schützen.

01:27:18:14 - 01:27:58:11 Unbekannt Das ist sozusagen die Einbildung oder die Überzeugung. Und wenn ich andere sehe mit einer Maske, dann stelle ich unwillkürlich fest Das ist einer der sich schützt oder der mich gefährden könnte, weil er irgendwas sozusagen mit der Maske zurückhalten will, also irgendeine Infektionsgefahr die das heißt im Grunde genommen, dass man mit der Maske permanent in einer Angst und ängstlichen Situation ist, also Gefahr ist, ich muss mich schützen oder ich bin selbst ein Gefährder.

01:27:59:08 - 01:28:37:19 Unbekannt Das wird ja oft Eingriffs denn wenn wir zum Beispiel hören, Kinder sollen nicht zu den Großeltern gehen und so weiter. Und das heißt ja im Grunde genommen, mit der Maske setzt sich der Mensch in einen permanenten Stresssituation. Er wird in eine solche Situation gesetzt, das hat natürlich Auswirkungen. Man ist gehemmt, unsicher, eingeschüchtert. Und nach meiner Beobachtung habe ich festgestellt, es gibt vielleicht drei, ich sage mal ganz simple Typen von Menschen im Umgang mit der Maske.

01:28:38:07 - 01:29:13:20 Unbekannt Die einen die die Maske nur allzu gern aufsetzen, weil sie glauben, das ist fast eine magisch mythische Überzeugung, damit seien sie geschützt. Oder befolgen eine Unterwerfung, ein Gehorsams, Gebot und fühlen sich dadurch als besonders wertvolle und gute Menschen, also die die das wirklich gerne aufsetzen und die, wenn man im Streitfall kommt, dann auch sehr heftig angreifen können. Jemanden, der keine Maske trägt oder tragen will, eben.

01:29:13:20 - 01:30:25:07 Unbekannt Du bist jetzt sozusagen schuld an unserem Unglück oder Du bist eben der Gefährder, der Feind, das ist geht dann über in die sozialen Auswirkungen. Also diese und diese Problematik, dass man praktisch sich selbst einschüchtert und einschüchtern lässt, ist im Grunde genommen eine, hat eine erhebliche Auswirkungen auf das Sozialverhalten auch. Also im Sozialen wird droht zunehmend die Gefahr, dass sich eine Spaltung, eine soziale Spaltung in die, die gerne die Maske tragen und die die das ablehnen, ist das praktisch im Grunde genommen eine dadurch, dass eine Masken Pflicht überall besteht, die ganze Gesellschaft sich spaltet mit der Gefahr, dass jetzt ein solches Problem, eine Konfliktlage Maske ja oder nein dazu beiträgt, alle äußeren und inneren Konflikte und

01:30:25:08 - 01:30:58:08 Unbekannt Belastungen davon abzulenken. Also wir beobachten, dass auf die Maske innere Themen projiziert werden. Also wenn ich die Maske trage, bin ich geschützt, versuche ich meine Angst zu beherrschen. Das heißt, es geht dann nicht mehr nur um Ängste vor einer Infektion, sondern jeder, wir haben ja alle irgendwelche inneren Ängste, also bin ich gut genug, lebe ich richtig? Habe ich das und das gut gemacht?

01:30:58:08 - 01:31:44:09 Unbekannt Bin ich an irgendwas schuldig? Und es besteht die Gefahr, dass diese inneren Ängste von denen wird jetzt abgelenkt auf die äußere Situation Und das der Projektion weg ist sozusagen die Maske. Man kann auch bei den Menschen die besonders heftig gegen das Masken tragen protestieren, sagen, dass die auch einen Protest auch wieder inner seelische Situation gegen die sie eigentlich protestieren, die ihnen nicht gefallen, die sie belasten, jetzt sozusagen auch nach außen projizieren, also wie wir es sagen, externalisieren und jetzt besonders heftig dagegen protestieren, eine Maske zu tragen.

01:31:44:18 - 01:32:13:20 Unbekannt Also ich will damit sagen, dass dieses aufgezwungene Tun, die Maske als ein aufgezwungenes Symbol sehr stark dazu beiträgt, dass Menschen projizieren können, also einmal die Hoffnung auf Rettung, auf Schutz und die anderen als Ausdruck. Jetzt können sie endlich mal protestieren und ärgerlich und wütend sein und es sind damit im Grunde genommen von realen Konflikten ihres Lebens, aber auch der Gesellschaft abgelenkt.

01:32:14:14 - 01:33:11:21 Unbekannt Es geschieht also im Moment ein sozialer Kampf aufs Symptom Ebene Maske oder nicht? Es gibt eine dritte Gruppe von Menschen, zu denen ich mich auch zähle, die im Grunde genommen versuchen, rational, vernünftig so wissenschaftlich wie es geht, sich einen Eindruck zu machen über den Wert der Maske. Und wenn ich zum Beispiel zu der Erkenntnis komme, wie es absolut unsinnig geworden und wie gesagt gefährlich, weil sie eben eine eine solche Angst Projektion macht, dann erlebe ich sozusagen meine Ohnmacht oder wenn ich ohne Maske einkaufen gehe, praktisch die ständige Konfliktsituation und das ist ein anderer Stressfaktor.

01:33:11:22 - 01:33:52:11 Unbekannt Also ich bin nicht mehr überzeugt, dass die Maske überhaupt einen Sinn macht, muss sie aber tragen, oder wenn ich sie nicht trage, werde ich angefeindet. Das heißt auch dadurch komme ich in einen Stress zustand also noch mal, ich sehe diese drei Typen, die die sehr gern tragen, die damit, das sind vor allen Dingen auch Menschen, die sehr abhängig sind, sehr selbst unsicher sind, die froh sind, endlich wieder gehorchen zu können, die auf Teufel komm raus ihre Maske verteidigen, werden eben weil die Maske inzwischen dann alle ihre anderen Sorgen und Ängste trägt.

01:33:52:11 - 01:34:24:12 Unbekannt Die eine Gruppe, die andere Gruppe, die heftig protestiert, und damit auch etwas auf die Maske projiziert, nämlich vom eigenen Unmut, von der Historie, von der Lebens Unzufriedenheit. Endlich wieder ein Objekt, auf das man schimpfend reagieren kann. Und die dritte Gruppe derjenigen, die aus Vernunftgründen Einsicht gründen als wissenschaftlichen Gründen sagen Das ist Unfug, das ist gefährlich, das schafft mehr Schaden, als es helfen könnte.

01:34:25:09 - 01:34:55:01 Unbekannt Die aber das tragen müssen und dadurch in einen chronischen Stress zustand geraten. Für viele erst mal leicht Also ich meine, es ist ja so, wir haben natürlich auch die, die der ganzen Geschichte geht ja natürlich auch diese Phase voraus, wo also jetzt in Bezug auf den Virus also wenn man dann die Bilder aus Italien gesehen hat und so, da ist ja doch auch eine sehr große, also bei vielen Leuten eine sehr große Angst entstanden.

01:34:55:05 - 01:35:13:08 Unbekannt Ja, also die jetzt auch, die natürlich jetzt verkörpert in dieser Maske, aber wo ja auch bei den Menschen, die unabhängig ob sie das jetzt mögen oder nicht, eben hier auch so eine. Da wird ja eigentlich immer was wieder aufgerufen. Also es wird ja auch immer dieses, also auch beim Bild, ich gucke rum, ich sehe diese Leute, die alle eine Maske anhaben.

01:35:13:08 - 01:35:33:12 Unbekannt Also ich habe ja, dann entstehen Bilder im Kopf von irgendwelchen Filmen. Andromeda gab es, glaube ich mal so einen so ein futuristischen Film war auch irgendwo ein Virus, aus dem All kam oder so und die Leute dann in diesen Anzügen da unterwegs waren. Also da entstehen ja so so Bilder im Kopf oder eben auch dieses Ja, so, also das hat ja auch so einen.

01:35:33:12 - 01:36:01:15 Unbekannt Also irgendwie würden Sie sagen, das ist auch so eine, das ist ja eine Aufrechterhaltung Konstellation. Möglicherweise ist man so Trauma repetieren, da irgendwie unterwegs ist, kann man das so sehen oder wirklich, muss man so sehen, ist eine permanente Traumatisierung oder Reaktivierung von seelischen Traumata eben genau so, wie Sie sagen. Mit der Maske wird permanent eine Gefahr, eine Gefährlichkeit, eine Bedrohung signalisiert.

01:36:02:13 - 01:36:31:24 Unbekannt Sowohl wenn ich andere mit Maske sehe, aber auch wenn ich sie aufsetze, sage ich mir ja auch ich muss das tun, um mich zu schützen. Jedenfalls sagen das viele. Also so gesehen ist zu fürchten, dass wir über längere Zeit erhebliche Probleme damit bekommen, dass in den Menschen sehr viele ihrer latenten Ängste, die jetzt mit Korona gar nichts zu tun haben.

01:36:31:24 - 01:37:22:23 Unbekannt Aber durch diese permanente Angst Panik geschürte Situation werden diese Ängste wieder aktiviert. Aber nicht realisiert, nicht analysiert, nicht verstanden. Sie werden hineingepackt in diese Korona Problematik und werden damit natürlich überhaupt nicht gelöst, nicht mal verstanden. Und das ist für längere Zeit die Gefahr. Die Menschen werden seelisch wieder wund wenn man so will, weil alles, was was irgendwie abgelagert, beruhigt war, kompensiert war, abgelenkt war, wird jetzt hochgerissen, wieder inner seelisch und aber wird nicht gelöst, wird ja im Grunde eine einseitige und absolut falsche Richtung gerichtet, sozusagen.

01:37:23:05 - 01:38:00:24 Unbekannt Und das wird, das wird für viele Menschen eine sehr lange Zeit brauchen. Das wieder beruhigt werden kann. Also wir werden eine Zunahme von Therapie bedürftigen Menschen haben und es sieht eher nicht so aus, dass das realisiert werden könnte. Jeder Tag, der länger eine Massenpanik bringt, verschärft diese psychische Problematik mit all ihren späteren Folgen. Ja, Meiner Meinung nach eine Personengruppe, die ja logischerweise zwischen die Fronten gerät.

01:38:00:24 - 01:38:26:12 Unbekannt Und zwar die Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen vielleicht nicht in der Lage sind, eine Maske zu tragen. Und ja, da müsste man glaube ich noch mal das Augenmerk darauf richten, was passiert eigentlich mit den Leuten, in den Medien heißt es immer Gegen den Masken Muffel muss stärker vorgegangen werden. Nun erkennt man die Leute ja nicht, man kann sie ja nicht von den eigentlichen Masken unterscheiden.

01:38:26:12 - 01:38:52:14 Unbekannt Entsprechend kriegen die natürlich jetzt unheimlich viel ab, wie man wird aus der Bahn rausgeschmissen, man wird ja angefeindet, wie ich sage mal, der Masken Muffel, der tatsächlich auf Konfrontation aus ist oder wie wir das auch immer nennen möchten. Und ich frage mich, wie soll man da gesellschaftlich wieder rauskommen? Langfristig? Also der wird Schaden nehmen und wie. Die Fronten verhärten sich doch immer mehr.

01:38:52:14 - 01:39:21:04 Unbekannt Gibt es da einen Ausweg? Ja, also Sie sprechen genau das an, was ich auch beobachte. Also mit der Spaltung der Gesellschaft hat diese Corona Situation mit der Maske und es würde noch schlimmer werden mit der Frage des Himmels. Da wird die Spaltung der Gesellschaft noch mal verschärft werden. Also Masken Träger oder Gegner heute oder Gegner. Das wird die Gesellschaft kollektiv spalten.

01:39:21:04 - 01:39:50:20 Unbekannt Es ist dann das sind dann Spaltungen Mechanismen, die den sich keiner entziehen kann und das hat, das sind im Grunde die die schlimmsten sozialen Auswirkungen, dass sich damit die Gesellschaft in Gruppen feindselig gegenübersteht und zwar sehr bedrohlich. Diese Stimmen hört man ja jetzt schon. Wenn einer keine Maske tragen will, dann wird dir als Gefährder Du bist schuld, dass unsere Maßnahmen nicht so erfolgreich sind.

01:39:50:20 - 01:40:30:17 Unbekannt Das heißt, man wird stigmatisiert, aber in einer ganz bedrohlichen Weise. Also es wäre derjenige, der sich weigert, eine Maske zu tragen oder später sich impfen zu lassen, eben schuld am ganzen Elend oder den Problemen dieser dieser Welt. Also ich bin verzweifelt in dieser Situation und weil ich weiß, wie schwierig das ist, solche Mechanismen behandeln zu können, weil es immer darauf dann nicht nur Aufklärung und Information, das, was sie machen, was wir bemüht sind, eben in die Diskussion zu bringen, das ist ganz zwingend notwendig.

01:40:30:22 - 01:41:25:16 Unbekannt Aber wenn man jetzt bedenkt, das, was ich vorhin gesagt habe, das mit dieser Angst und Ängste sehr viele latente seelische Probleme wieder aufgewühlt werden, alte Traumatisierungen ja, die jetzt überhaupt keine, keine Lösung finden, kein Verständnis finden, die wirken aber weiter, die wirken mit Sicherheit wesentlich länger weiter, auch wenn mal die Masken Pflicht vorüber wäre, weil das ja innere Belastungen und Traumatisierung sind, die bestehen ja schon 203040 Jahre, je nachdem, wie alt der Mensch ist und das Aufgewühlte, was vielleicht über längere Zeit kompensiert war dadurch, dass man heute gute Beziehungen hat, eine gute Arbeit hatte, dass man sich selbst irgendwie in angenehmere Lebensumstände hat, retten können, sind ja die Traumatisierungen beruhigt, aber es sind ja nicht

01:41:25:16 - 01:42:23:24 Unbekannt verschwunden. Aber die sind wieder aktiviert, aktiviert und das wird heißen, wir werden über lange, lange Zeit seelisch schwer belastete, wieder aktuell traumatisierte Menschen ihre Traumata wieder aktiviert haben. Und das wird praktisch den sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft sehr stark und sehr lange belasten. Ich glaube, Dr. Wodarg, Sie wurden eine Frage stellen. Ja, ich habe eine Frage. Wenn in dieser Situation, wenn ich das selbst nicht lösen kann, wenn ich in diesen Konflikten bin und da viele Dinge dann aufgeladen werden auf dieses Symbol Maske Ist man da nicht dann auch sehr leicht verführbar, wenn jetzt jemand von außen Lösungen verspricht, dass wir kollektiv da jetzt eine Lösung angeboten wird, dem Ich, ähnlich wie beim Ablasshandel, wenn sie

01:42:23:24 - 01:42:51:21 Unbekannt da mitmacht, denn dann kannst du wieder entlastet sein. Ich meine, ist das nicht sogar das Marketing, was man jetzt zum Beispiel benutzt, um uns zu Dinge zustimmen zu lassen, die wir sonst niemals zulassen würden bezüglich der Abgabe unserer persönlichen Daten, bezüglich der MIT Mitmachen bei der Impfung? Wir gestehen ja jetzt ganz viel zu. Und wenn man das verbindet mit dieser Entlastung, ja, wenn ihr das macht, dann ist das alles nicht mehr so ein Problem, ist der keine Schuld mehr.

01:42:51:21 - 01:43:18:05 Unbekannt Und dann brauche ich auch keine Angst mehr zu haben. Dann passen wir auf euch auf. Also dieser Mechanismus, der scheint mir sehr teuflisch zu sein dabei. Das scheint mir etwas zu sein, was ich denke. Das muss man genau analysieren. Das beschreiben Sie sehr gut. Ich sehe das genauso, wenn man etwas noch von der von der sozialen Bedeutung der Maske nimmt, dann würde ich sagen, das ist in erster Linie ein Symbol der Unterwerfung.

01:43:18:05 - 01:43:54:11 Unbekannt Also Kotau und da sozusagen die notwendige Ergebenheit. Und so weiter geplant, wenn man so will und die diese Verunsicherung, die damit jetzt geschürt wird und aktiviert wird, trägt wirklich dazu bei, dass Menschen jede mögliche Rettung sich wünschen. Und von daher ist aus meiner Sicht zu fürchten, es wird sehr viele Menschen geben, die sich in die eine illusionär, in die Rettung durch eine Impfung flüchten wollen.

01:43:55:08 - 01:44:49:07 Unbekannt Ich höre immer wieder selbst Stimmen, ja, mit der Impfung, das ist vielleicht nicht so sicher. Und so weiter, aber ich lasse das auf jeden Fall machen, in der Hoffnung, dann bin ich erst mal geschützt und bin gehorsam und erfahre sozusagen soziale Anerkennung. Für mich ist das ein Mechanismus, den Sie auch eben noch mal beschrieben haben, der in der Lage ist, Menschen zu, also nicht nur solchen potenziellen selbst schädigenden Verhalten zu bringen, sondern auch zu sozial destruktivem Verhalten, was wir ja auch schon beobachten müssen, zum Beispiel die Denunziation, der hat ja zugenommen, das und das da beginnt ja im Grunde genommen eine eine soziale Feindseligkeit, die am Ende, wenn sich eine solche Situation weiterhin zuspitzt, bis

01:44:49:08 - 01:45:20:23 Unbekannt hin zu kriminellen Verhalten zu befürchten ist. Also ich will jetzt nicht unbedingt einen Vergleich aufmachen, aber gerade in Deutschland, in unserer Geschichte, und ich komme aus der DDR, ich kenne solche Verhältnisse auch, welche Gefahren dann darin liegt, sich im Grunde genommen einer einer Macht anzupassen und dann gegen alle Außenseiter zu hetzen, zu kämpfen, und welche destruktive soziale Gewalt das ist.

01:45:20:23 - 01:45:56:15 Unbekannt Also je höher das Angst Potenzial ist, das geschürt wird, das sehen wir ja durch die äußeren Beschreibungen einer Gefahr, aber damit auch das Angst Potenzial, das in den Menschen ruht, aktiviert ist. Damit desto größer wird die Gefahr eines sozialen destruktiven Verhaltens selbst schädigend, wenn man an Impfen denkt, oder eben auch dann in einer feindseligen Spaltung mit. Das sind dann die Bösen, die Gefährder, die müssen wir ausgrenzen, die müssen wir verfolgen.

01:45:56:21 - 01:46:18:15 Unbekannt Was, was wir ja schon beobachten, wie wir werden. Die Demonstranten, die gerade in den letzten Tagen, wie werden die diffamiert, dass da ist dieser Mechanismus schon zu Gange und sie erfahren es ja auch am eigenen Leib. Ja, ich habe noch ein Beispiel. Also wir kriegen ja sehr viele Zuschriften jetzt auch, wo die Leute da schildern, was sie so erleben.

01:46:18:15 - 01:46:54:10 Unbekannt Und ich habe den Eindruck, das geht auch in so eine dass ich auch mit den Personen, also mit dem Nicht Masken Träger jetzt, der aber das aus gesundheitlichen Gründen tun muss, sich trotzdem da so eine Anhaftung von von Kriminellen sozial zersetzenden irgendwie an dem festmacht. Ja, also ein Beispiel war zum Beispiel schrieb jemand, dass die die Dame in eine Tankstelle ging und wollte bezahlen und sich gleichzeitig noch irgendein Getränk da nehmen und da bezahlen und dann hatte sie keine Maske und sagte sie hätte also sei befreit und hatte dann aber in dem Moment nicht das Attest parat.

01:46:54:10 - 01:47:11:13 Unbekannt Ich weiß gar nicht genau, ob man das Attest dann um jeden Preis vorzeigen muss, oder? Also ich glaube, das ist noch nicht mal so und dann wurde gesagt, sie solle doch an die an den nachts Schalter kommen. So und da war die Person auch bereit und wollte dann das Getränk mitnehmen. Dorthin wurde dann aber angehängt sie müsse dieses Getränk abstellen.

01:47:11:19 - 01:47:36:18 Unbekannt Und dann sagte noch jemand mit Maske, der vorbeiging zu der zu der Dame ja, man hätte wohl Angst, dass sie diese diese Flasche klaut. Also das ist ja ich meine, hat jemand getankt und will dann nach draußen gehen um zu zahlen und hat gleich sie eine Flasche in der Hand? Also ich meine, du hättest es denn früher gegeben, dass man da gleich die Vermutung hat, jemand möchte jetzt mit einer Colaflasche oder was immer für 2,50 € durchbrennen, wenn er da noch das Auto stehen hat.

01:47:36:18 - 01:47:52:06 Unbekannt Und nur weil er jetzt offenbar irgendwas zeigt, an dem sich so eine so eine sozial zersetzende Einstellung irgendwie festmache. Also das fand ich jetzt schon auch ein bisschen erschreckend, dass jetzt ein ganz kleines Beispiel es gibt ja ganz anderes auch was wir mit den Kindern gehört haben, was dann teilweise dafür ein Druck ist. Und so und so weiter.

01:47:52:15 - 01:48:26:19 Unbekannt Aber das ist ja schon ein schlimmes Beispiel, ein schlimmes Beispiel deshalb, weil ich habe ja mein ganzes Berufsleben mich immer befasst mit der Psychodynamik des Mitläufer und des Täters. Ja, dann an diesem Beispiel merkt man ja, dass in ganz individuellen Verantwortlichkeiten ist bereits eine zugespitzte Angst und Hass Potenzial sich angehäuft hat, dass dann Dinge, wie Sie es beschreiben, gefordert werden, die also irrational sind.

01:48:26:19 - 01:49:36:22 Unbekannt Aber geeignet sind, eine starke soziale Feindseligkeit zu produzieren, also bis hin zu den ganz individuellen Entscheidern, also gar nicht die hohen politischen Entscheidern, sondern es wird dann eben schon übernommen von den Mitläufern und dort ist es häufig noch sehr viel krasser und, und, und böswilliger und maßvoller, als es also verordnet ist oder oder gar sein müsste. Und diese Problematik, wie, wie sie eine solche geschürte Bedrohungs Situation wieder in den Seelen macht, um einerseits Mitläufer zu sein, um damit zu den angeblich Guten zu gehören, die gehorchen, die alles machen und damit spalten, in die anderen die sich irgendwie widersetzen und damit eben eine Feindseligkeit sozial produziert wird, die halte ich für den Zusammenhalt der Gesellschaft für

01:49:37:07 - 01:50:21:16 Unbekannt hoch bedenklich, weil man weiß, so entstehen dann totalitäre Verhältnisse autoritäre Verhältnisse. Der eine große Teil besteht dann aus den Mitläufern und die anderen, die werden verfolgt, die werden bis das Besondere ist ja, dass die Mitläufer, die sich dann als die Erfolgreichen, die Guten verstehen, die jetzt das alles mitmachen, gar nicht mehr realisieren, dass sie in der Verfolgung von Andersdenkenden, von Kritikern ein hohes Potenzial ausleben, das heißt, ihre seelische Problematik wird jetzt sozusagen auf das Mitläufer Verhalten zentriert oder projeziert.

01:50:21:21 - 01:50:56:23 Unbekannt Man fühlt sich dann besonders gut, aber die eigene innere Hass volle, aggressive, unbewältigte seelische Problematik muss dann sozusagen abgelenkt werden. Also der Mitläufer, der Gutmensch, wenn man das mal so in Anführungsstrichen setzt, braucht Feinde. Er muss andere Menschen denunzieren und verfolgen, sonst kann er sich nicht als Mitläufer gut genug fühlen. Ja, beängstigend. Und sagen sie, jetzt hatten sie ja die DDR Geschichte angesprochen.

01:50:56:23 - 01:51:17:01 Unbekannt Also ich meine, die ist denn das? Ich habe jetzt teilweise sogar das Gefühl, dass Leute, die jetzt in die DDR also bewusst wahrgenommen haben und vielleicht auch solche Erfahrungen gemacht haben, dass sie da vielleicht auch bespitzelt wurden oder dass man da so ein bisschen angstvoller auch oder nur mit bestimmten Leuten Klartext gesprochen hat oder so, weil man sich eben adaptiert hatte an diese Situation.

01:51:18:01 - 01:51:38:07 Unbekannt Also ich kann das jetzt, ich komme nicht aus der DDR oder bin da nicht sozialisiert, aber so von dem, wie ich mir das jetzt so vorstellt, ist denn da auch ich habe jetzt tatsächlich bei manchen, die eben so sozialisiert sind, das Gefühl, dass die da auch ein bisschen mehr Abstand haben, teilweise sogar vielleicht, weil ihnen das bekannt vorkommt und da vielleicht jetzt auch gar nicht so mitmachen.

01:51:38:07 - 01:52:01:17 Unbekannt Ich kann, das ist aber nur so ein Gefühl, ich kann es jetzt nicht belegen durch Zahlen, sondern eben auch, weil jetzt auch Mecklenburg Vorpommern da ganz gut kenne. Und da habe ich also in dem konkreten Umfeld das Gefühl gehabt, dass das so eigentlich überhaupt gar keine Rolle spielte. Aber das ist nur eine ganz bestimmte Situation. Würden Sie sagen, dass da so aus der Historie eine gewisse Bewusstheit sein kann, noch mehr auch, zu was das führen kann?

01:52:02:01 - 01:52:28:16 Unbekannt Oder ist das einfach nur? Hat das nur was mit einer psychischen Vorgängen zu tun, die sich, egal wie man sozialisiert ist, jetzt die müssen der Kanzlerin sprechen. Also das hatte ich gar nicht gemeint. Ja, nein, also genauso ist es. Es gibt im Osten eben die Erfahrung, die DDR Erfahrung und ich kenne viele Leute, die in der DDR gelebt haben.

01:52:29:10 - 01:52:59:16 Unbekannt Die, die sagen Hätte ich nie gedacht, dass das noch mal so wird, wie wir es kannten. Und heute wird es von vielen sogar noch viel schlimmer erlebt, weil immer noch der Anschein erweckt wird, das sei eine demokratische Verhältnisse in einem Rechtsstaat. Die hatte man ja zu DDR Zeiten nicht und da musste man ganz klar das und das ist jetzt gelogen, das ist falsch, das geheuchelt und genau das wird von vielen wieder so erlebt.

01:53:00:02 - 01:53:31:11 Unbekannt Ja, die Feststellung DDR 2.0 stimmt für viele und es setzt auch bereits wieder das ein, was in der DDR viele Menschen kultiviert hatten, auch zum Schutz und um sich da zurechtzufinden. Also die zwei Gesichter, das offizielle Gesicht und das private Gesicht. Man hat gespalten, was man nach außen hin sagt und was man im kleinen Kreis, in der Familie oder Freunden dann denkt und sagt.

01:53:32:07 - 01:54:02:20 Unbekannt Das findet dann auch schon wieder statt. Viele Menschen sagen Ich traue mich wirklich nicht mehr, ich sage nicht mehr, was ich wirklich denke. Dann habe ich nur Nachteile zu befürchten. Aber es beginnt wieder das Bestreben in einem ausgewählten sozialen kleinen Kreis von Freunden, Angehörigen. Und so weiter. Sich doch wieder zu treffen, sich auszutauschen, sich zu informieren und sich auch zu bestätigen, ob das, was man jetzt so denkt, auch stimmt.

01:54:02:20 - 01:54:45:12 Unbekannt Also auch im kritischen Austausch. Also dieses, dieses hat wieder zugenommen. Ich denke, dass die der Protest, der in jeder Hinsicht aus dem Osten ziemlich deutlich kommt, hat etwas mit dieser DDR Erfahrung zu tun und mit der Enttäuschung und Ernüchterung, dass noch noch mal erleben zu müssen. Also das haben die meisten sich überhaupt nicht vorstellen können, dass das, was solche Verhältnisse ich höre, zum Beispiel solche Stimmen, was haben die Westdeutschen uns auf uns herab geguckt, mit welcher Arroganz, mit welchen Vorwürfen, wie wird gelebt haben und leben mussten?

01:54:46:01 - 01:55:30:18 Unbekannt Und jetzt wird über Nacht sozusagen ein demokratisches System ausgehebelt und alle laufen wie die Verrückten mit Mundschutz rum und befolgen alle diese diese Maßnahmen, ohne wirklich eine bisher ausreichende Kritik und Protest anzumelden. Also jedenfalls im Parlament nicht. Das ist für für für Ostdeutsche eine schlimme Erinnerung an unsere Geschichte. Also Sie haben ja auch die Demonstranten angesprochen. Ich finde das auch einen sehr wichtigen Aspekt, dass es ja nicht nur um die öffentliche Denunziation geht.

01:55:30:18 - 01:55:54:06 Unbekannt Wo dann wieder diese wundervollen Begriffe wie Juden, Korona, Leugner wird, auch immer gleich in einem Atemzug. Und übrigens, da waren auch Rechtsextreme und eine Flagge haben wir auch irgendwo gesehen und die wird dann oben auf den Zeitungsartikel draufgepackt. Repräsentativ natürlich für alle, das ist das eine, aber man konnte das ja beobachten nach dieser Demonstration in Berlin kamen gleich die politischen Reaktionen.

01:55:54:06 - 01:56:15:09 Unbekannt Der erste Politiker kommt und sagt, das sei unverantwortlich und das geht nicht. Da wird gesagt, ja, man müsste zwar in Deutschland so ein Demonstrationsrecht haben, aber und dann kommt das aber und dann wird eben gesagt Ja, und die Leute haben sich nicht korrekt verhalten. Peter Altmeier kommt und sagt Wir müssen jetzt mal gucken, dass wir die Masse, also dass wir die Maßnahmen durchsetzen und dass wir die Strafen erhöhen.

01:56:15:09 - 01:56:46:05 Unbekannt Und die Leute stehen da davor. Und ich habe teilweise den Eindruck, da steht ein, da sitzen Leute, die lesen das. Und wenn man sich dann Kommentare in sozialen Medien anschaut oder oder oder sich sich umhört, die geforderten Strafen für diese bösen Korona Leugner und co Idioten, die können ja nicht hoch genug sein, die könnten, müsste man, wenn es nach denen ginge, am liebsten am liebsten Gulag stecken oder so, also das das und das fand ich wirklich erschreckend, dass sich die politische Kaste wirklich hinstellt und sofort postwendend reagiert.

01:56:46:08 - 01:57:12:09 Unbekannt Das sind die Schuldigen, die sind daran schuld, dass wir, dass wir den Mist wieder alles zumachen müssen, nicht etwa unsere eigene eigene Politik, sondern die Bevölkerung ist schuld. Dieser Teil der Bevölkerung war es. Wir müssen über härtere Maßnahmen nachdenken. Wir müssen das jetzt alles durchsetzen und die Leute stehen davor und fordern noch härtere Strafen, noch härtere Maßnahmen, um diese, diese, diese Leute ihrer gerechten Strafe zuzuführen.

01:57:13:13 - 01:57:55:23 Unbekannt Und es gibt auch noch die das Problem, dass ja versucht wird, jetzt diese Angst zu verstetigen. Das heißt, dass man wie der Präsident der Welt Ärzte Organisation, man kann der Sprache sein können nicht von erster oder 2. Welle reden müssen, von der Dauerwelle reden kann und wahrscheinlich beim Friseur gesagt, aber das ist eine Sache, die ist so was von, die zeigt so ein bisschen dass da offenbar versucht wird, dieses diese Angst machen, diese Mechanismen weiterhin nutzen zu wollen, dass man sich damit etabliert, dass Leute sich darauf einrichten, dass es möglich sein könnte, eventuell die Menschen weiterhin damit zu beeinflussen.

01:57:56:11 - 01:58:41:24 Unbekannt Das ist natürlich, ich finde das besonders erschreckend, Ja, also das aus meiner Sicht gibt es zwei Themen, die ich relativ gut erklären kann. Weshalb verhält sich die politische Elite so, die Medien? Und so weiter. Ist die zunächst die einfachste Erklärung Es mussten Entscheidungen getroffen werden, und dann stellt man fest, die Entscheidungen waren übertrieben. Und jetzt beginnt im Grunde genommen eine narzisstische Problematik, dass es Menschen mit einer narzisstischen Störung schwer fällt, Fehler einzugestehen und zu sagen Ja, das tut uns leid, es war falsch und und müssen jetzt Konsequenzen ziehen.

01:58:42:09 - 01:59:09:04 Unbekannt Diesen Mechanismus, den kann ich gut verstehen und erklären und der spielt mit Sicherheit eine Rolle. Jedenfalls bei denen, die politisch und medial an der Macht sind. Ich kann auch den zweiten Mechanismus erklären, den massen psychologischen, wie gesagt, dass das dann ist eine große Tendenz gibt, Mitläufer zu sein, sich wieder anzupassen, zu gehorchen, um ja nicht geschimpft, ausgegrenzt zu werden.

01:59:09:04 - 01:59:41:15 Unbekannt Das erlebt man ja, das gehört ja im Moment in in die Reaktion, dass man jeden, der anders denkt oder eine andere wissenschaftliche Basis zur Verfügung stellt, auf übelste Weise diffamiert wird. Also es ist ist es schon absurd, was da alles zusammengekratzt wird, was das alles für schlimme Menschen sein sollen, die einfach ihr normales menschliches Recht des Protestes in Anspruch nehmen.

01:59:41:15 - 02:00:14:21 Unbekannt Also diese beiden Mechanismen kann ich mir erklären. Aber jetzt kommt für mich etwas, da komme ich nicht weiter in meinem Denken, meiner Erfahrung, dass das sich so ausweitet. Sind denn die Menschen, die uns führen, wirklich so krank? Sind die Massen erneut wirklich so krank als Mitläufer, wie wir es ja schon zigmal in Deutschland erlebt haben? Das fehlt mir, obwohl ich als Psychiater und Politiker sehr viel Erfahrung habe.

02:00:14:21 - 02:00:56:13 Unbekannt Wie Menschen sind, fällt mir sehr schwer, das zu akzeptieren und da frage ich mich und deshalb hoffe ich auch ein bisschen auf den Untersuchungsausschuss, dass deutlicher werden könnte, ob es nicht doch einen großen Plan gibt, der auf diese Weise durchgesetzt wird. Also eben mithilfe von Angstmache, von Panik. Und das im Schatten dieser Einschüchterung der Menschen dann doch allmählich etwas realisiert und umgesetzt wird, was ja unser unser aller Leben wesentlich verändern und beeinflussen wird.

02:00:56:21 - 02:01:32:15 Unbekannt Also diese Frage bleibt für mich noch offen. Ich befürchte, dass es so etwas gibt und wie gesagt, alles andere davon auszugehen, dass die Mächtigen und ein Großteil der Massen so schwer gestört sind, dass diese Prozesse so spaltend ablaufen, so feindselig so maßvoll ablaufen, ist zwar möglich aus meiner Erfahrung, aber es ist schwer auszuhalten, das muss ich mal zugeben.

02:01:34:15 - 02:02:07:17 Unbekannt Ich meine das ja auch. Wir hatten das ja auch schon eingangs mal erwähnt. Da sind ja auch so ein bisschen die Fragezeichen hier im Ausschuss ursprünglich entstanden, also auch die oder mit oder haben sich da weiter verfestigt als die, die das Bundesverfassungsgericht ja jetzt im Zusammenhang mit der Religionsfreiheit gesagt hat, dass eben das Geschehen immer begleitend beobachtet werden muss und eben dann entsprechend auch die gegebenenfalls die IT Maßnahmen oder Gegenmaßnahmen eben angepasst werden müssen und das ist ja hier schon wirklich faszinierend, dass das eben einfach nicht nicht passiert.

02:02:07:20 - 02:02:36:05 Unbekannt Und ich habe jetzt auch gerade über Australien Bericht gelesen, wo die jetzt mit, ich glaube 221 Toten das ganze Land in einem wahnsinnigen Lockdown haben und mit irgendwie, dass man allein draußen eine Maske tragen muss. Und so weiter. Also das sind schon so irgendwie extrem Zusammenhänge und das ist das ist wirklich erstaunlich und das ist tatsächlich auch, hat sich auch bislang noch nicht vollständig erhellt, wie das jetzt so, warum sich das so festgesetzt hat.

02:02:36:22 - 02:03:13:17 Unbekannt Ja, Sie kennen ja sicher den Ausspruch des ehemaligen Verfassungsrichters Fabio Ja wahr, dass der gesagt hat, wenn es nämlich einen Staatsstreich vorhätte, würde ich eine Pandemie erfinden. Ja, das ist nicht von mir, leider. Aber ich finde, das ist genau treffender. Also wenn es irgendeine politische Agenda gibt, dann ist das im Moment die raffinierteste Methode, die Menschen zu ängstigen.

02:03:14:11 - 02:03:48:22 Unbekannt Damit ist der Gehorsam gesichert. Ja, denn das trifft Urängste, wenn man sagt, das ist ganz gefährlich, du kannst schwer erkranken, du kannst daran sterben, lass das wissen Menschen seitdem sie leben. Aber dass das jetzt so betont wird, hat natürlich eine, eine Wirkung. Und damit wird ein hohes Maß an Gehorsam, an Unterwerfung hergestellt und permanent durch das Aufrechterhalten einer Massenpsychose perpetuiert.

02:03:48:23 - 02:04:20:01 Unbekannt Also dass das also damit ja so, wenn es um, wenn es um gesundheitliche Themen geht, dann haben wir ja sehr, sehr häufig in der Gesellschaft diese Situation, dass da jemand ist, der eine Frage hat oder leidet. Und auf der anderen Seite gibt es die Wissenschaft, die das, was man machen könnte, dann zur Verfügung stellt. Und dazwischen gibt es aber im Gesundheitswesen die Vermittler, das sind die Ärzte.

02:04:20:23 - 02:04:42:15 Unbekannt Wir haben die Ärzteschaft, die verpflichtet ist, das, was man wissen kann, zu wissen, die sich fortbilden muss, die alles das anschauen muss, was man nehmen könnte, um demjenigen, der Mut hat oder in Gefahr ist, zu helfen. Und wir verlassen uns. Wir vertrauen denen, die an die Ärzte haben, eine Sonderstellung, den verdienen sie uns aus, sagen wir alles. Und dafür zahlen wir ganz viel Geld.

02:04:42:15 - 02:05:07:08 Unbekannt Jeden Monat. Also wir geben ganz viel Geld dafür, dass wir diese Hilfe haben. Ich frage mich jetzt Wo sind jetzt die Ärzte mit ihrer kritischen Auffassung? Ich bin ja einer von denen, aber die haben das auch alle gelernt, wie eine Infektionskrankheit abläuft. Die haben auch was übers Immunsystem gelernt. Alle, die wissen, dass wir Zellen haben, das müssen sie wissen, die wissen, dass wir ein Immun Gedächtnis haben.

02:05:07:14 - 02:05:30:11 Unbekannt Die können in der Literatur nachgucken, was war denn mit den Kolonien die ganzen Jahre zuvor wo sind sie denn alle und weshalb machen die da mit? Weshalb lassen die sie so ein Blödsinn vom Tierarzt erzählen? Der Chef des Robert Koch Instituts ist. Was ist das für ein Schwachsinn? Oder der Virologe, der ja wirklich ein sehr, sehr engen Blickwinkel hat auf seine Moleküle in seinem Computer, der uns sagt, wie gefährdet die Welt ist?

02:05:30:22 - 02:05:53:12 Unbekannt Die erste die jeden Tag mit Patienten umgeht, die jeden Winter ihre Infektionskrankheiten bei den Patienten sehen und die dann die Patienten beraten, die können denen doch was. Ich mache doch nichts sagen. Ich sage ihnen, dass ich handle, so wie ich immer handle. Weshalb? Was gibt es für Gründe für Ärzte, das nicht zu machen? Dann nicht kritisch zu sein, alles zu vergessen, was sie gelernt haben.

02:05:54:03 - 02:06:20:24 Unbekannt Das ist ist es die Kranken? Bei den Krankenhäusern verstehe ich das. Sie kriegen 560 € für ihr Bett und können Personal entlassen. Und das geht so Die werden einfach bestochen, damit zu machen. Was kriegen die Ärzte, dass sie da mitmachen? Ja, also ich sehe das auch so wie sie. Ich frage mich auch und wundere mich. Und ich habe erst mal nur eine ganz simple Antwort Die Ärzte sind nicht anders oder besser als alle anderen.

02:06:20:24 - 02:06:55:05 Unbekannt Also auch unter den Ärzten gibt es welche Mitläufer und die eben keine Schwierigkeiten haben wollen. Die verdienen wollen. Und so weiter. Und es gibt eben die andere Gruppe, die eben protestiert, die versucht, das weiter zu analysieren. Also ich glaube, man überhöht die Hoffnung auf diesen Berufszweig, dass die anders wären. Souveräner wären als die Durchschnitt, also die anderen Menschen.

02:06:55:16 - 02:07:29:24 Unbekannt Also ich glaube, es wird, es wird noch sich zuspitzen, wenn es um Schimpfen geht, wenn Ärzte gezwungen werden zu impfen oder wenn sie nicht geimpft sind, ihre Praxis nicht mehr führen dürfen, weil sie dann ja als Gefährder gelten. Dort wird es noch mal, denke ich, hochkochen und da kann man nur hoffen, dass sich Ärzte wirklich ihrer Aufgabe, ihres Wissens, ihrer Erfahrung bedienen und aus der Deckung kommen.

02:07:30:15 - 02:08:13:18 Unbekannt Das Problem ist ja, es läuft ja jetzt dieses Märchen, es handelt sich um eine Impfung, aber das, was geplant ist, ist eine gentechnische Änderung des Menschen. Das hat kein Arzt bisher erlebt, das hat noch keiner gesehen, das kennt kein Arzt. Und das und wenn er das mit sich selber machen lässt, muss er schon sehr mutig sein, weil er weiß noch nicht, dass ich es besteht eine gewisse Berechtigung, dass das was wir erlebt haben in der Schweinegrippe Zeit, als wir einen Pandemie Impfstoff angeboten bekommen haben, der sehr, sehr viele Nebenwirkungen hatte, der sehr, sehr gefährlich war, dass das sich diese Interessen, Verhältnisse sich nicht stark geändert haben, sondern im Gegenteil vielleicht noch verschärft haben.

02:08:14:01 - 02:08:34:04 Unbekannt Und damals war die Ärzteschaft ja so, dass sie da ging es ja gar nicht darum, dass Ärzte geimpft wurden, sondern da ging es darum, dass Deutschland 50 Millionen Impfdosen gekauft hatte und die Ärzte baten, gibt das mal den Menschen. Und da haben die Ärzte ganz kritisch reagiert. Nur 4 Millionen Menschen sind in Deutschland geimpft worden. Ja, und das war echt toll.

02:08:34:04 - 02:08:53:24 Unbekannt Fand ich toll. Da haben die Ärzte gesagt Nee, so ein Impfstoff gebe ich meinen Patienten nicht. Das waren sehr viele, die das gemacht haben. Und ich hoffe, das schaffe ich auch noch mal, ist viel gefährlicher als jetzt. Viel früher und allein, wenn Sie sich vorstellen muss bei Ihnen selbst gemacht werden, ich nehme mal an, Viren davor, dass mich jemand gentechnisch verändert.

02:08:54:03 - 02:09:35:16 Unbekannt Ja, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein anständiger Arzt eine solche Impfung oder eine solche Beeinflussung genetische Beeinflussung mit vollziehen wird. Das kann ich mir nicht vorstellen. Also ich hoffe auch darauf, dass der Widerstand an der Stelle wachsen wird. Ja, ja, es ist ja eigentlich so ein bisschen seltsam. Auch die, die die Kommunikation läuft ja in Bezug auf die die Masken eigentlich gar nicht in die Richtung, wie wir schon gesagt hatten, es ist jetzt unbedingt erforderlich, weil es eben medizinisch was bringt, sondern eigentlich wird ja direkt gesagt, ihr sollt die nur als Erinnerung, als Erinnerung tragen.

02:09:36:03 - 02:10:12:05 Unbekannt Und das finde ich jetzt unter zwei Aspekten eigentümlich, also so dieses eben dieser, dieser Gedanke, dass also jemand, der schon durch so eine traumatische Situation gegangen ist, also ich hatte schon mal das Beispiel der vorhin gemacht, dass wir, dass jemand, der vielleicht überfallen worden ist in einem Park und man sagt den jetzt zieh bitte immer die gleiche Jeansjacke an, die du da getragen hast in dieser belastenden, schrecklichen Situation, damit du dich erinnerst, dass du nicht wieder nachts durch diesen Park gehst, und damit ist ja ständig sozusagen wieder dieses Ich will dich die Jacke eigentlich lieber wegschmeißen oder verbrennen, dass ich nicht mehr daran erinnert werde.

02:10:12:12 - 02:10:28:14 Unbekannt Aber so habe ich sie eben immer wieder jetzt wie die Maske eben auch immer wieder auf. So, das ist ja irgendwie, dass einem das so gesagt wird. Also ihr sollt es immer machen, damit ihr euch eben an diese, diese Problematik in diese Situation, also natürlich jetzt zukunftsgerichtet, so wird es ja kommuniziert, dass es eben in der Zukunft schützt.

02:10:28:14 - 02:10:54:12 Unbekannt Und so weiter so, aber eben, dass einem eigentlich so was gesagt wird, so was ja eigentlich jetzt auch wiederum nicht in Einklang steht mit dem, wie wir, wie man sich oder wie sich die meisten Menschen hier erleben, nämlich als mündige Bürger, die sich irgendwie auf die sich informieren können, die vielleicht in der Zeitung lesen. Also keiner sagt ja so was im Handy jetzt irgendwie ein ein kleines Amulett um den Hals und dann wirst du nicht krank werden.

02:10:54:12 - 02:11:13:20 Unbekannt Aber es hat ja so was, wenn ich gleichzeitig dazu sage, es bringt medizinisch eigentlich nichts oder so gut wie nichts. Aber dass du dich erinnerst, ich finde, das hat schon eine seltsam und seltsam Aspekt und ich weiß gar nicht, dass die Leute es dann nicht irgendwie anders hinterfragen. Ich auch. Und natürlich werden wir Viren haben, solange wir leben.

02:11:14:21 - 02:11:49:01 Unbekannt Und dass die Erinnerung daran, dass es eine Infektionsgefahr gibt, auf diese Weise aufrechterhalten wird, halte ich wirklich für höchst problematisch. Weil in meinen Augen geht es nicht um die Erinnerung an eine Infektionsgefahr, sondern es geht um die permanente Erinnerung Untertan zu sein, gehorsam sein zu müssen. Das wird auf diese Weise kodifiziert. Und deshalb ist es so bedenklich, weil ja, das ist wie eine Uniform.

02:11:49:01 - 02:12:34:06 Unbekannt Ich bin dann kein individueller Mensch mehr. Ich bin eben ein Masken Träger, wie es sich gehört. Ich bin ein gehorsamer Bürger was gewollt wird. Und jetzt kommt ja die andere Seite dazu, dass wir mit der Maske ja auch eine soziale Distanz herstellen, also die der Angst, aber eben auch der fehlenden Kommunikation. Über die Mimik. Also das wissen wir ja ganz genau, wie sehr Kinder und wir kleiner umso mehr angewiesen sind, das Gesicht ihrer Mutter zu sehen, weil dort die Kommunikation mimisch im Wesentlichen stattfindet, eben auch schon zu einer Zeit, wo das Kind noch gar keine Sprache hatte hat.

02:12:34:06 - 02:13:11:09 Unbekannt Es nimmt es aber Gefühle, Reaktionen der Mutter durch ihren Gesichtsausdruck, natürlich auch durch die Körperhaltung. Und so weiter war und wir leben auch als erwachsene Menschen im Grunde genommen davon, dass wir uns ins Gesicht schauen, dass wir, dass wir ihm im Gesichtsausdruck wahrnehmen, was ehrlich ist, der ist sehr freundlich. Ist der anständig, meint das echt? Und wenn das verdunkelt wird, im Grunde genommen geht uns eine wesentliche Orientierung der Kommunikation und damit der Beziehung verloren.

02:13:11:14 - 02:13:51:08 Unbekannt Und das ist im Grunde genommen die Auflösung einer menschlichen Gesellschaft. Wenn wir, wenn wir uns nicht mehr angemessen mimisch, körperlich verständigen und kommunizieren können. Also das halte ich für für die dass die Menschen drauf eingestellt werden, auf immer gehorsam zu sein, untertan zu sein, Kann das eventuell insofern sich entwickeln bzw abgelöst werden, die fehlende Mimik? Und so weiter, dass sich alle darauf verständigen, guck der hat eine Maske, auf dem kannst du vertrauen.

02:13:54:23 - 02:14:20:16 Unbekannt Ja, das ist der Gipfel der Perversion, das Vertrauen, dass das so ist. Ja, ja, aber ich meine mit der Geschichte, die die Kollegin Vivian Fischer erzählt hat, dass man man trägt keine Maske und den nächsten Atemzug wird einem schon zugetraut, die Colaflasche zu klauen. Also wer keine Maske trägt, der klaut, der klaut auch. Und wer keine Maske trägt, der ist der, der raubt.

02:14:20:16 - 02:14:44:10 Unbekannt Wer keine Maske trägt, der mordet weil er sehr andere Leute infizieren möchte. Und da sehe ich eine ganz große Gefahr, dass die, dass sich da so eine schleichende Ausdehnung findet, die Zuspitzung auf ein Symbol Also wenn man sonst sagen kann, es gibt viele Anzeichen, was man bei Menschen sehen kann, wie der ist, der freundlich ist, der anständig ist, der ehrlich.

02:14:44:16 - 02:15:09:06 Unbekannt Gibt es viele Anzeichen oder eben das Gegenteil. Und jetzt wird das konzentriert auf die Maske und so wie Sie sagen, dann ist der anständige Mensch der Masken Träger, egal was das für ein Schwein oder für ein Verbrecher ist. Und der Unanständige ist der der die Maske ablehnt, egal was das für ein edler Mensch ist. Das ist der Irrwitz, der auf diese Weise hergestellt wird.

02:15:10:04 - 02:15:31:05 Unbekannt Ja, und deswegen halte ich was Sie auch angedeutet haben, den den Verweis oder die Frage, warum wir aus und aus der Geschichte nicht gelernt haben, weil ein Symbol tragen und Zugehörigkeit zu den guten Menschen zu haben und die anderen Menschen anhand eines anderen Symbols zu kennzeichnen. Das haben wir in unserer deutschen Geschichte schon mehrfach durchgemacht, und wir haben es in der deutschen Geschichte auch schon mehrfach durchgemacht.

02:15:31:15 - 02:16:00:10 Unbekannt Dass sich sowohl die Politik als auch das Recht, die Medizin zur Hilfswissenschaft genommen hat, um menschenfeindliche oder gesellschaftspolitische Agenten durchzusetzen. Das ist zum einen sicherlich die Psychiatrie gewesen, die, die eine unrühmliche Geschichte hatten in dem Zusammenhang aber eben auch, ich sage mal die, die Humangenetik, wo man ja auch eine Zeit lang mal wissenschaftlichen Konsens hatte, dass es bestimmte Menschen gibt, die anderen schon kraft ihrer Genetik überlegen sind.

02:16:00:21 - 02:16:32:12 Unbekannt Und da gab es ja genügend Wissenschaftler, die diese, diese Einladung, dazu noch mal was zu sagen, dann angenommen haben. So ist es leider. Und das ist, weil es so ist, es für mich das wesentliche Motiv, mich dagegen zu sträuben. Also über diese Dinge kritisch nachzudenken und nicht einfach alles so laufen zu lassen. Das ist mein zentrales Motiv. Ich bin aufgewachsen, ja eben in der DDR mit mit der Frage Wie konnte das alles sein?

02:16:32:12 - 02:17:21:03 Unbekannt Also wie war das mit den Nazis und wo sind die denn jetzt eigentlich? Dann hieß es immer, die sind alle im Westen. Und dann habe ich festgestellt, na ja, im Westen haben viele Nazis die Bundesrepublik mit aufgebaut und wo die in der DDR, also die Erkenntnis, dass sich Psychodynamik in der Grundlage menschlichen Verhaltens Dinge wiederholen oder fortsetzen obwohl das der Überbau, der gesellschaftliche Überbau ganz anders sein kann, der hat mich mein ganzes Berufsleben lang beschäftigt und auch beunruhigt, eben in dem Wissen, wir können eine ganz andere äußere Gesellschaft haben, also von einem totalitären System zu einem demokratischen.

02:17:21:09 - 02:18:13:11 Unbekannt Aber wenn die Menschen sich nicht verändern, keine innere Entwicklung haben, dann droht die Gefahr, dass die Psychodynamik der der gesellschaftlichen Fehlentwicklung wieder in Krisenzeiten einsetzt. Ich unterscheide deshalb ja auch sehr deutlich von einer äußeren Demokratie und einer inneren meiner seelische Demokratie. Eine äußere Demokratie ist das, was wir bisher noch hatten und aber sie ist nicht in dem Sinne immer seelisch von vielen Menschen getragen mit ihrer seelisch meine ich, dass jeder Mensch im Grunde genommen seine eigenen seelischen Schwächen, Minderheiten, Fehler, Lügen Heucheleien, die ja jeder von uns hat, kennt und zu regulieren in der Lage ist.

02:18:13:18 - 02:18:53:21 Unbekannt Denn wenn nicht, dann gehört er zu den Spalter einer Gesellschaft. Dann muss er die Anteile, die er bei sich nicht wahrnehmen, nicht wahrnehmen will, weil sie ihm irgendwie unangenehm sind oder ängstigen muss, sie bei anderen im Kollektiv finden und dort denunzieren und bekämpfen. Das geht in einer äußeren Demokratie so lange gut, solange es wirklich eine Meinungsfreiheit und Pluralität gibt, so dass man sagen kann, jeder einseitig Verrückte oder gestörte wird durch den nächsten anderen Verrückten oder Gestörten mit dieser inneren Problematik neutralisiert oder kompensiert.

02:18:53:21 - 02:19:46:10 Unbekannt Und so weiter. So können eine Gesellschaft eben nach außen hin demokratisch funktionieren. Aber wenn es zu einer Krise kommt, wie wir sie jetzt haben, also schon vorgekommen hat durch viele Einflüsse Finanzen und Thema, Umwelt, Migration und soweiter, dann bricht diese das äußere Zusammenspiel zusammen und die Menschen sind wieder im Grunde ungeschützt ihrer nicht bewältigten inneren Situation ausgeliefert. Und jetzt könnte nur der sich Demokrat nennen, der es nicht nötig hat, der andere zu bekämpfen, also die Spaltung mitzumachen und andere zu beschimpfen, Hass voll zu verfolgen, zu hetzen, um seine eigenen unbewältigten Dinge objektiv unterzubringen.

02:19:46:17 - 02:20:23:21 Unbekannt Und in der Situation sind wir die gesellschaftliche Krise. Die Menschen sind praktisch ihrer Haupt kompensation, die 40 50 Jahre gewirkt haben, beraubt oder es wirkt nicht mehr. Und jetzt bricht im Grunde genommen die eigene demokratische, individuelle Unfähigkeit, wird deutlich, sie bricht wieder durch und führt zur Spaltung in der Gesellschaft. Und das ist für mich die Wiederholung oder Fortsetzung unter anderen Vorzeichen der Psychodynamik totalitärer Verhältnisse.

02:20:24:03 - 02:20:52:19 Unbekannt Und das ist das, was mich so belastet, mich das miterleben zu müssen. Ich glaube, ich verstehe davon etwas und bin ohnmächtig kann nur drüber reden. Oder ich kann protestieren, kann Bücher schreiben, aber im Grunde genommen kann ich es nicht aushalten. Ja, wir haben ja die Kunst noch die Kunst, die wir haben, die uns Freiräume gibt. Denken Sie an Wolf Biermann in der DDR.

02:20:52:20 - 02:21:22:05 Unbekannt Denken Sie an Leute, die, die als Künstler das Maul aufmachen und ich finde es so richtig, wenn ich merke, ich hab gerade ein Projekt vor Augen. Wir sprachen über die Mimik, die Sprachen, über die Feinheiten des Ausdrucks, die Schauspieler ja lernen. Die uns beeindrucken. Oder auch manchmal nur, wenn sie, wenn sie Comic Darsteller. Ich denke, ein Film von Johnny Depp, wenn man da mit jemandem eine Maske aufsetzen würde, den ganzen Film über dann sieht man die ganze feine Ironie an Gesichtszügen wird man überhaupt nicht erkennen können.

02:21:22:14 - 02:21:43:19 Unbekannt Und ich möchte jetzt Filme, berühmte Filme, einfach einfach mal ja bearbeitet sehen, dass die alle, egal wie berühmt und wie toll die Schauspieler sind, alle so eine Maske drauf kopiert haben, dass man das alles nicht mehr sieht. Und dann guckt man sich den Film noch mal an, ich glaube, dann kapiert man, was uns verlorengeht, wenn wir den Kindern die Maske aufsetzen, wie schön sie sind.

02:21:43:19 - 02:22:08:21 Unbekannt Manchmal wie schön ist das. Da sind so viele Feinheiten, die in der Kommunikation, die das Leben schön machen und die werden alle zugepackt mit diesem Ding. Das ist also ich finde das ist kein Künstler, hätten hier eine Riesenchance, uns das vor Augen zu führen, was da für ein Blödsinn gemacht wird. Und mit fehlenden Ton könnte man einen solchen Film immer noch besser verstehen, als wenn wir hätten nicht.

02:22:09:08 - 02:22:41:04 Unbekannt Als Stummfilm könnte man das immer noch steuern. Wir möchten für wirklich monströs. Ja, also wir haben jetzt die mal kurz zu gucken. Also in einer Viertelstunde wird Frau Posa, die hat eine Daniela Posa Psychologin, die hatte, die hat uns im Studienjahr die habe ich gelesen und sie hat ja eine Studie erarbeitet, wo sie eben mit Menschen überprüft hat, was ich glaube.

02:22:41:04 - 02:23:02:04 Unbekannt 1000 Personen waren das, wo sie geguckt hat, also wie die sind, die jetzt beeinträchtigt durch die Maske und da waren, auch wenn ich das richtig erinnere, noch genau jetzt sind nur 5 %, die vorbelastet waren, sowieso. Und die anderen haben trotzdem ähnliche Symptomatik entwickelt wie die, die da sowieso schon ein bisschen vorbelastet waren durch psychische Konstellationen oder so was.

02:23:05:10 - 02:23:42:15 Unbekannt Grüße noch mal herzlich zur dritten, zum Dritten Teil der heutigen Sitzung, zum zu den der Masken Problematik. Wir haben jetzt bei uns die Frau Daniela Posa. Sie hat quasi Pionier Arbeit geleistet, indem sie sich jetzt mit der Masken Thematik ganz intensiv auseinandergesetzt hat. Sie ist Psychologin und hat sich angeschaut, was das mit den Menschen macht. Frau Buser, ich würde Ihnen auch gleich mal das Wort erteilen, das Sie kurz etwas zu sich sagen und dann zu Ihrer sehr interessanten Studie Ja.

02:23:42:23 - 02:24:06:13 Unbekannt Schönen guten Tag in die Runde! Genau! Herzlichen Dank für die Einladung. Ja, ich bin Diplom Psychologin, arbeite derzeit in einer Rehaklinik so mit dem Schmerz. Schwerpunktthema Stressbewältigung passt sehr gut zu dem Thema von heute. Auch Schmerz Bewältigung ja und habe Berufserfahrung in ganz verschiedenen Bereichen, also auch mit Kindern und Jugendlichen in der Jugendhilfe, aber auch in der Psychiatrie Psychotherapie.

02:24:07:00 - 02:24:32:12 Unbekannt Soweit vielleicht jetzt haben sie sich der Thematik angenommen und sie haben das jetzt mal anders gemacht als das sonst. Und es wurde ja immer auch untersucht. Kann ich da durch Husten weil sie nicht, kann ich mir die richtig auf die Ohren machen oder sonst was? Aber Sie haben sich jetzt mal der psychologischen Folgen oder auch körperlichen Unwohlseins folgen angenommen und da Befragungen durchgeführt.

02:24:33:20 - 02:25:20:04 Unbekannt Könnten Sie uns dazu was sagen? Ja, sehr gerne. Also da ich bislang vorwiegend Studien zum Nutzen von Masken gefunden habe und sehr wenige, die wirklich an sich mit Belastungen und vor allen Dingen auch tiefergehend wirklich beschäftigen und das eruieren, fand ich das eine ziemlich große Forschungslage und bin deswegen heute eingesprungen. Ja, ich habe mir vorwiegend tatsächlich das Ganze als Research Werk, also wirklich Forschungszwecke im Studio aufgezogen und besonders eben nur die belasteten Menschen gefragt, die sich eigentlich, also die selbst sagen ich bin durch die Verordnungen der Bund Naturschutz Verordnung deutlich belastet und das muss man also immer dazu jetzt vorher einmal sagen.

02:25:20:04 - 02:26:01:08 Unbekannt Alle Ergebnisse beziehen sich also nicht auf eine Gesamt Bevölkerungs Erhebung, sondern auf diese belasteten Menschen. Genau. Und ich habe eine Fragebogen Anfang Juni 2 Wochen lang in ganz Deutschland verteilt. Schwerpunkt war Bayern, aber sonst ganz, ganz Deutschland. Ich habe eigentlich vorgehabt, dass das eine Exploration Mini Studie werden soll mit 120 Fragebögen, aber ich hatte eine solche überwältigende Resonanz dass das ja, ich hatte 1600 Zuschriften und Rückmeldungen dieser Fragebögen innerhalb kürzester Zeit, so dass das vorzeitig beendet werden musste, was natürlich die Belastung der Bevölkerung ausdrückt, von einem Teil der Menschen deutlich.

02:26:02:00 - 02:26:26:09 Unbekannt Und ja, der Fragebogen ging ziemlich in die Breite und Tiefe sind 51 Variablen erhoben worden, mit 35 Fragen. Also in jeder Frage stecken manchmal mehrere Variablen unter Fragen drin. Man ist halt so abgetastet, einmal oder abgefragt und einmal so allgemeine Variablen, die wichtig sind. Wie ist es allgemeine Korona Stress empfinden, damit man nicht fälschlich alles auf die Masken schiebt?

02:26:26:09 - 02:27:15:16 Unbekannt Natürlich muss das mit korrekte korrigiert werden, quasi. Oder auch, ob man Raucher ist, ob man zuckerkrank ist, ob das wie das Alter und das Bundesland usw sind dann natürlich spezifische Fragen zu diesen Belastungen mit Corona, mit den Maßnahmen meine ich mit denen, mit den Masken Verordnungen, wie hoch der Stress grad ist beim Tragen, wie ob man Nachwirkungen hat, sogenannter psycho vegetative Natur, das heißt auch Herzrasen von leicht veränderter Atmung, Muskel, Anspannung, Schwitzen solche Geschichten oder auch wie aggressiv einen das macht von seinem eigenen Bewertungsmaßstäbe nach, ob man zwischen menschlichen Bereich deswegen auch den unterschiedlich wahrnimmt, ob das selbst erleben anders ist, also ganz viele solche Dinge auch folgen.

02:27:16:02 - 02:27:37:04 Unbekannt Da könnte ich also den Fragebogen findet man in der Studie auch im Anhang, dann könnte man sich noch genauer anschauen und ein Teil C an Fragen hat halt noch so potenzielle Variablen oder andere Einflussgröße mit erhoben, wie welche politische Einstellung man hat. Kann ja sein, dass das die ganz Extremen vielleicht sind, die was Probleme mit den Masken haben, wusste man natürlich auch.

02:27:37:04 - 02:27:58:14 Unbekannt Erheben war jetzt aber überhaupt nicht so im Ergebnis schon vorweggenommen oder wie hochsensibel man ist, ob man sehr empfindsam ist, wie kritisch man auch in der Geisteshaltung ist, und noch so ein paar Dinge mehr. Also das war so die Erhebung. Genau, vielleicht so viel dazu, vielleicht noch ein Stichwort zur Güte. Und Sie immer gefragt Was ist das für eine Studie?

02:27:58:14 - 02:28:37:20 Unbekannt Kann man die denn verallgemeinern oder so? Also sie entspricht sowohl von den also sie hat Merkmals spezifisch eine ausreichende Repräsentativität. Es ist über alle Altersgruppen von der Jugend, zumindest an späteren Jugend an bis wir haben auch 86-jährige noch dabei. Das geht sogar über die LCI Altersgrenze von 75 zum Teil bei Konsum Studie oder so hinaus. Wir haben alle Bundesländer vertreten Geschlechts Verhältnis ist zumindest beiderseits auch gut abgebildet und auch sonstige Validierung und Reliabilität zu kommen, was einfach zu weiter was gerechnet werden muss.

02:28:37:20 - 02:29:24:09 Unbekannt Also was ist natürlich auch in Ordnung. Nur so viel zuvor weggeschickt hochinteressant. Ja okay. Und jetzt sind Sie zu welchen Ergebnissen gekommen? Im Endeffekt ja. Also die Ergebnisse kann man jetzt vielleicht zu viel zusammen ich Stück mal ganz kurz zusammenfassen. Das eine ist dass Menschen ja, ich fange mal mit dem an, was mich am meisten auch erschrocken hat, vielleicht also von den sich deutlich belastet fühlenden Menschen mit diesen Verordnungen sind tatsächlich über 60 %, die bereits jetzt zum jetzigen Zeitpunkt schwere Folgen erleben.

02:29:24:24 - 02:29:48:03 Unbekannt Wenn ich definiere, was sind schwere Folgen, kann ja jeder kommen zu sagen gell. Also ich habe als schwere Folgen heit definiert, Menschen, die schon eine deutliche Einschränkung erleben in ihrer Teilhabe am sozialen Leben, ist ja eine Errungenschaft, die auch in unserem Sozialgesetzbuch verankert ist. Ja, die ihr wirklich sagen Also ich gehe nicht mehr einkaufen, kategorisch nicht. Ich gehe nur noch in Holland einkaufen oder im Ausland hier oder da.

02:29:48:13 - 02:30:13:19 Unbekannt Oder ich bestelle alles, sogar Gemüse. Kisten lasse ich mir liefern. Ich traue mich nicht mehr raus, ich gehe nicht mehr zum Arzt. Hatte ich auch nicht, nur als Einzelfall ja nicht mehr zum Physiotherapie. Termin habe ich gehört, nicht mehr zum Tierarzt, nicht mehr zu Gottesdiensten. Das ist für mich ein schwerer, eine schwere Belastung. Genauso ist eine schwere Belastung natürlich, wenn Menschen generell sagen, sie isolieren sich, sie haben Zerwürfnisse en masse.

02:30:13:20 - 02:30:38:14 Unbekannt Wegen dieser Verordnung der Streitigkeiten mit Freunden, mit Vorgesetzten. Das gibt es deutliche soziale Spannungen, auch Diskriminierung die ganze Zeit. So was wie Du trägst eine Maske nicht richtig oder so, das sind enorm Spannungen oder auch gesundheitliche, gesundheitliche Selbstfürsorge. Selbst die Ernährung leidet, dass Menschen auch sagen, ich kaufe nur noch einmal in der Woche extra Großeinkauf ein, ich habe nicht mehr genug.

02:30:38:14 - 02:31:12:02 Unbekannt Also wie früher ausreichendes Gemüse, Obst das leidet an Ich habe auch gehört, sieben Wochen nur Tomatensoße und Nudeln mit Tomatensoße oder ich als abends nur noch statt einkaufen zu gehen. Das sind so die Hardcore Geschichten davon Und ja, folgen sind natürlich auch wenn sich Vorerkrankungen verstärken, also gerade die posttraumatischen Belastungsstörungen. Menschen, die sogar zum Teil eine Maske von Übergriff Symbol, also nicht wenig Täter, sei es beim Banküberfall oder auch bei Vergewaltigung Nutzen Verdeckung von Gesichtern.

02:31:12:23 - 02:31:40:19 Unbekannt Und diese Menschen mit posttraumatischen Belastungsstörung sind wirklich extrem belastet und macht Schwierigkeiten Atteste zu bekommen. Oftmals oder auch Migräne Panik Anfälle. Also das ist so die größte Erkenntnis, die mich tatsächlich wirklich erschreckt, dass es das Ausmaß hat, hätte ich nicht gedacht. Aber es gibt natürlich auch eine ganze Menge an weiteren Zusammenhängen. Aber ich frage jetzt erst mal nach, bevor ich einfach so weiter monologisiert.

02:31:41:10 - 02:32:10:08 Unbekannt Soll ich jemand anderem erst mal das Wort erteilen oder soll ich weiter ausziehen? Lass es lieber. Ich finde das also ich weiß nicht. Es sei denn, Herr Doktor Mark, Sie würden jetzt vielleicht noch was dazu sagen wollen. Spontan? Oder wollen wir uns erst mal die oder auch die ich finde so begeistert, dass Sie diese Untersuchung gemacht, weil wir damit die Bestätigung bekommen von dem, was man ja auch vermuten muss, annehmen muss, was was in der Praxis eigentlich tägliches Brot ist.

02:32:10:12 - 02:32:43:05 Unbekannt Und dass die Studie so gemacht wurde, finde ich großartig. Also Respekt. Dankeschön. Ja, dann würde ich sagen, wir hören uns einfach mal diese Ergebnisse an und dann können wir ja da noch mal weiter nachfragen, wenn sich für uns dann noch auf dem Weg gibt. Danke schön. Also an ein Ergebnis ist auch, dass es relativ viele psycho vegetative, also schon den Organismus eben mit auch in Schwung setzende Reaktionen bei Maske tragen gibt.

02:32:43:05 - 02:33:13:07 Unbekannt Also sehr viele Menschen haben sieben und mehr Körperreaktionen dabei. Stress Körperreaktionen, ja so was wie tatsächlich eine deutliche Muskelentspannung hin. Beklemmungen, Gefühl beim Atmen. Sie verändern ihren unwillkürlichen Atem, Rhythmus, Atmung ist ja was willkürlich ist. Das steuern wir normalerweise nicht. Ja, wenn wir da steuernd eingreifen und das Gefühl haben, ich kriege nicht genug Luft, oh, ich muss jetzt schneller atmen, damit ich mehr Luft krieg oder ich muss tiefer atmen, dann haben wir da schon eine Störung drin, die ja in Stress Kreislauf nachzieht.

02:33:13:16 - 02:33:50:13 Unbekannt Aber auch des Menschen Herzrasen beschreiben ist ja auch logisch. Wenn die Atmung sich so verändert, Kopfschmerzen ist etwas, was 40 % immerhin glaube ich angeben. Ja, Schwitzen mit Empfindungen, also solche Dinge, das gibt es auch sehr häufig und das klingt nicht selten nach. Und wenn man das quantifiziert, dann sieht man eine sehr klare Korrelation natürlich, die aber auch eingebettet in sowohl Bio psychologische Theorie Modelle als auch die ich habe da eine Logik natürlich klar liegt, dass diese Korrelation natürlich auf einen Zusammenhang auch hinweist, der deutlich auch kausal bedingt ist.

02:33:50:13 - 02:34:14:20 Unbekannt Ja, ganz nett und auch bio psychologisch hoch deutlich erklärbaren Zusammenhang gibt es eben zwischen dem Grad an Aggressivität, was Menschen innerlich empfinden, wenn sie die Maske tragen. Sie hat ein deutliches Potenzial, Aggression auszulösen, wobei auch da gesagt wird, es ist nicht die Maske an sich, sondern die dahinter stehende Verordnung, die die Menschen damit attribute, dann dazu vielleicht später noch mehr.

02:34:15:07 - 02:34:47:05 Unbekannt Aber diese Aggression die nicht wenige dabei erleben, die korreliert gut mit den psycho vegetativen Reaktionen eben. Und die ich gerade genannt habe beim Tragen. Und das korreliert auch ziemlich gut leider mit den Nachwirkungen. Das heißt, jemand, der sich eben dabei so fühlt, dass es ihn echt aggressiv macht mit der Maske, wieder und wieder, der hat dabei auch eben mehr solche Körperreaktionen, Stressreaktion des Körpers und bei dem Wirken die eben auch deutlicher oder länger nach.

02:34:48:01 - 02:35:19:20 Unbekannt Und das führt dann eben danach zu Kopfschmerzen, danach zu Übelkeit, habe ich gehört. Panik, Anfällen, schlafen, wobei ich die Schlafstörung schon gar nicht mehr bewertet habe, weil es könnten auch andere Einflüsse sein, dass ich weiter auch sehr streng meine Untersuchung, die habe ich gar nicht so rated, aber eben ganz viele andere solche Dinge oder Verzweiflung emotionale, ganz viel emotionale Dinge, die nachklingen und auch Gedankenkarussell, die fahren sind ganz häufige Nachwirkung, nämlich wie lange geht das noch, wann hört das endlich auf?

02:35:19:20 - 02:35:46:02 Unbekannt Habe ich oft gelesen. Ich fühle mich so der Willkür des Staates über überlassen. Es ich sehe die Notwendigkeit nicht. Also es sind ganz starke Nachwirkungen gedanklich und eine große Belastung. Vielleicht der nächste Punkt die zeitliche Belastung, also der Zeitfaktor, wie lange die Maßnahmen andauern, und auch die Unklarheit, wie lange sie andauern, ist auch mir ziemlich ein ziemlich großer Belastungs Faktor.

02:35:46:17 - 02:36:19:22 Unbekannt Laut Menschen, also 75 % der sich mit diesen Verordnungen deutlich belastet, erleben den Menschen sagt klar, mein Stress wäre garantiert geringer, wenn ich wüsste, dass das zum baldigen klaren Zeitpunkt mal endet. Und das kann man gut verstehen, wenn man natürlich auch die hat ad hoc Stellungnahme des Deutschen Ethikrates vom März 2020 im Kopf hat der auch diese Zeit Dimension als kritisch für die Akzeptanz in der Bevölkerung und auch in seiner Stellungnahme zur ethischen Vertretbarkeit dieser Maßnahme letztlich angegeben hat.

02:36:19:22 - 02:36:51:09 Unbekannt Das ist also reiht sich also da ein. Das ist also noch ein Punkt. Interessant ist auch, dass 75 % Entschuldigung, nein, 95 % dieser Menschen sich wehren würden, wenn sie keine starken Sanktionen oder Drohungen mit diesen Sanktionen erleben würden. Die Ordnungsstrafen, die im Raum stehen oder Ausschluss, Rausschmiss aus Geschäften oder so? Das zeigt was da für eine Widerstands Potential auch in der Bevölkerung runter gehalten wird.

02:36:51:09 - 02:37:25:06 Unbekannt Und das ist auf Dauer natürlich auch gesellschaftspolitisch gefährlich, geschweige denn natürlich vom gesundheitlichen wie viel Stress in den Menschen runter gehalten wird auf Dauer. Ja was man auch sagen kann, ist die Gruppe derer, die belastet sind. Die zeichnen sich aus durch bestimmte Merkmale, die man eigentlich könnte man denken, besonders schätzen sollte in der Bevölkerung. Diese Menschen haben es ist ganz gut eigentlich belegt zum Teil in der Studie nun eher erhöhtes Gesundheitsbewusstsein.

02:37:26:11 - 02:38:03:22 Unbekannt Sie sind deutlich überdurchschnittlich gesundheitsbewusst und sie sind auch ja eher hochsensibel. Also die Hochsensibilität wie die Wahrnehmungsfähigkeit der Menschen, die Empfindsamkeit der Menschen ist hier sehr, sehr überrepräsentiert. Das heißt, es sind eben Menschen, die sich über ihre eigenen ähm, ja, die sich über ihre eigene Gesundheit sehr sorgen, also überhaupt nicht sagen, meine ich, sondern für sich sorgen. Menschen, die sehr sensibel sind, Menschen, die auch eine hohe kritische Geisteshaltung haben und Information gut hinterfragen.

02:38:03:22 - 02:38:42:12 Unbekannt Und diese Menschen sind besonders betroffen. Weil die bilden diese Gruppe der Belasteten und eigentlich werden die ja auch besonders zu schützen, würde ich so denken. Es sind ja eigentlich erwünschte Merkmale. Ja, ähm, darf ich was sagen? Da gerne mehr als verständlich bei der Gruppe der Belasteten, dass hoher Prozentsatz 95 % sich wehren würden, wenn es keine Konsequenzen hat. Ich habe in meiner Arbeit immer wieder festgestellt, dass es auch Leute gibt, die sehr gern die Maske tragen, die sich da jetzt gehorsam und geschützt sehr gut im Illusionär fühlen.

02:38:42:15 - 02:39:25:17 Unbekannt Aber das wäre dann wahrscheinlich nicht die Gruppe der Belasteten. Dann müsste man es als eine Gruppe der Begeisterten, der Masken Fetischisten oder so, müsste man mal untersuchen. Ist das so? Ja, es ist ein wunderbarer, wunderbarer Punkt, den ich auch in der Liste habe. Aber ich hätten vielleicht vergessen zu erwähnen, ganz wichtig diejenigen, die sich belastet fühlen. Ich habe ja 1010 Menschen gefragt mit den Fragebogen und von den 1010 haben 1007 die Maske, also im Rahmen der Masken Verordnungen, die jetzt gelten als Willkür, als Zwang, als und nur als nicht notwendig nicht evidenzbasiert, als ganz negativ bis hin zu viele haben gesagt totalitär.

02:39:26:04 - 02:39:48:12 Unbekannt Diktatur erinnert mich oder mein Trauma kommt hoch. Also die verbinden das mit was ganz negativen diese Menschen haben natürlich passt auch zur Attribution Theory der Psychologie die Attribute ich was das, also welche Einstellung habe ich zu den Dingen. Das löst natürlich ganz viel aus. Und diese Menschen leiden besonders und die leiden, die schütten natürlich viel und hohe Stresshormone aus.

02:39:48:12 - 02:40:13:08 Unbekannt Und wie Sie sagen, ich hatte auch drei Leute unter den 1010, die sich deutlich belastet fühlen. Und diese drei Leute haben es halb positiv oder neutral beurteilt. Diese Masken, die hatten ein anderes Verhältnis dazu. Man sieht also, dass sie deutlich unterrepräsentiert sind in dieser deutlich belasteten Gruppe. Wenn ich das nur als Schutz wahrnehme, dann schütte ich nicht so viel Stresshormone aus.

02:40:13:14 - 02:40:37:11 Unbekannt Aber je kritischer ich dem entgegen stehe, desto mehr Stresshormone schütte ich aus und desto belasteter bin ich im Durchschnitt aber ich würde Sie gerne ermutigen, eine nächste Studie zu machen zu der Gruppe, die das gerne tragen. Die, die also begeistert sind, eine Maske tragen zu dürfen oder sich besonders geschützt fühlen und die dann vielleicht auch in Gefahr sind.

02:40:37:20 - 02:41:09:21 Unbekannt Die anderen, die die Maske ablehnen, eben zu bekämpfen, zu beschimpfen. Ja, es wäre interessant, was das Motiv ist, was sie da herausfinden würden. Bei denen, die gerne eine Maske tragen Ja, natürlich kann man psychologisch schon ein bisschen auch ohne die Studie was aus der Psychologie dazu sagen wer gerne eine Maske trägt. Es fühlt sich natürlich besser an im Vergleich zu der Minderheit.

02:41:10:02 - 02:41:34:13 Unbekannt Es wird ja auch in den Medien und von der Politik auch aufgegriffen, dass die Mehrheit und die Masse das befürwortet. Und natürlich fühlt es sich für Menschen, die das auch befürworten oder die auf der Kippe stehen. Befürworte ich das jetzt oder nicht ist. Es ist viel einfacher. Es kostet weniger seelischen und auch energetischen Aufwand, weniger Stresshormone auf der Seite der besseren zu stehen und das dann auf Kosten der anderen.

02:41:34:13 - 02:42:02:11 Unbekannt Also das Wort Solidarität mache ich jetzt hier nicht noch mal missbrauchen, das finde ich, ist schon leider etwas beschädigt. Aber wenn ich es ohne dieses Wort sagen Mag. Es brauch jetzt vor allen Dingen Zusammenhalt in der Bevölkerung, auch zugunsten derer, die sich so belastet fühlen. Mit diesen Maßnahmen. Ja, ja, sehen Sie auch so genau Ja, ich bitte noch einmal durch.

02:42:03:02 - 02:42:27:12 Unbekannt Es gibt natürlich auch ganz viel kleinere Dinge, die man sagen kann, aber ja, beispiels weise auch wenn ich diese belasteten Menschen gefragt habe, ist es eher ein Schutz oder ist für dich diese Maske oder findest du es übertrieben? Ist es wirklich eklatant dass die Leute gesagt zu 99,5 % gesagt haben Für mich ist das im Moment übertrieben oder eher übertrieben?

02:42:27:12 - 02:42:54:10 Unbekannt Zumindest ja, das genau das ist ja eine enorm hohe Summe an Menschen. Genau Ja, das sind so die Kernaussagen. Man kann natürlich noch viel mehr da rausholen. Vielleicht noch ein Punkt fällt mir gerade noch ein Jetzt haben wir über das Aggressive gesprochen. Und es muss natürlich ständig unterdrückt werden. Das kann man ja nicht machen eigentlich, wenn man das Aggressionspotential hat, eigentlich den Sinn, sich zu wehren gegen das, was da ist.

02:42:54:14 - 02:43:24:05 Unbekannt Das heißt eigentlich sich der Maske zu entledigen. Wer jetzt da die logische darf man ja aber nicht. Man muss das also unterdrücken. Es macht natürlich auch potenziell depressiv, wenn ich das nicht kann, oder die Stresshormone bleiben halt in Ja im Organismus und kann auch zu psychosomatischen Beschwerden führen. Wenn ich aber zur Studie zurückkomme, direkt dann findet man da den Zusammenhang zwischen einem durch durch die Masken Verordnungen beeinträchtigten Selbst.

02:43:24:05 - 02:43:51:03 Unbekannt Erleben Sie haben das Gefühl, sich entweder nicht mehr so lebendig, nicht mehr so spontan, nicht mehr so sinnlich verbunden mit der Umgebung zu fühlen. Ich habe oft gehört, auch von älteren Menschen. Mein Sichtfeld ist ein eingeschränkt. Ich fühle mich nicht mehr so sicher beim Laufen. Also so ganz einfache Dinge auch. Und das korreliert mit Depressiven selbst empfinden dann auch, also Menschen die ihren Körper, ihre Körperlichkeit beeinträchtigt fühlen, fühlen sich dann eher depressiv, auch beeinträchtigt.

02:43:52:10 - 02:44:36:21 Unbekannt Genau. Und eine Sache vielleicht doch noch. Was ich auch interessant fand ist, ich habe auch allgemein Korona Stress, also mit den gesamten Maßnahmen oder auch Ängsten und was für Sorgen hochkommen abgefragt versus diesen Masken Stress, ums kurz zu sagen. Und da ist ein deutlicher Unterschied, also der Masken Stress liegt also nicht sehr stark über diesen Korona Stress. Es macht die Menschen nicht, also die, die sich mit diesen Verordnung belastet, für viele Menschen eben nicht nur allgemeiner Stress zu schaffen, wo man mit sagen kann, das hat doch mit den Masken nichts zu tun, haben sie die falsche, den falschen Stress Quelle erhoben, sondern eine Frau Poser, sondern nein, diese Masken Stress ist etwas Besonderes.

02:44:36:21 - 02:45:01:00 Unbekannt Natürlich weiß ganz als Körper genau es einfach ist. Und was schon zu einem Symbol ist, es wird auch deutlich in der Studie. Nicht nur, dass, wenn man sie selber trägt, ist belastend, sondern auch wenn man Menschen damit sieht. Habe ich immer wieder gehört, weil es für die Menschen im Moment ein Symbol ist für Unverhältnismäßigkeit. Es kommt ganz oft eine nicht ersichtliche Notwendigkeit und damit Willkür.

02:45:01:00 - 02:45:34:11 Unbekannt Und das ist ein Übergriff, was sie erleben. Und damit befinden sich einfach ganz viele Menschen auf der Grenze zur Traumatisierung, muss man sagen. Es lässt sich durch den Anfang ganz gut belegen. Ich habe hunderte von Originalzitate beigefügt, aus denen hervorgeht, wie Menschen sich hilflos, verzweifelt, aggressiv, ohnmächtig oder eben dieser Willkür ausgesetzt fühlen. Und da geht es natürlich jetzt finde ich sehr gut, dass die Politik das auch ganz klar untersucht wie ist da die Verhältnismäßigkeit real?

02:45:34:11 - 02:46:03:18 Unbekannt Spinnen diese Menschen alle oder nicht? Weil die Verhältnismäßigkeit die Frage ist ja eigentlich noch nie geprüft worden finde ich so richtig gut. Konnte ja auch nicht, wenn man einseitig den Nutzen, die den Schaden erhebt oder jedenfalls bei weitem nicht in dieser Breite und Tiefe ich habe es regelmäßig erlebt, dass ja, ich sage mal Massen, Befürworter oder wie auch immer tatsächlich auch sehr dagegen sind, dass man eine Verhältnismäßigkeit, Prüfung bzw ein Gespräch darüber vornimmt.

02:46:04:03 - 02:46:39:00 Unbekannt Können Sie das irgendwie und näher erklären? Vielleicht ja ja es kann man psychologisch verschieden einordnen. Es hat jetzt nicht primär mit der Studie zu tun, was ich jetzt ausführe, aber halt psychologisch allgemeiner. Also das eine ist, man muss aufpassen, dass man momentan nicht in eine sogenannte Kind Position rutscht. Vom systemischen Blickwinkel. Ja, damit meine ich folgendes wir haben in unserer entwicklungs biografie alle potenziell eine phase durchgemacht in der frühen kindheit.

02:46:39:00 - 02:47:05:16 Unbekannt Da glaubt man tatsächlich, soll man auch ja daran denken, er soll man glauben. Mensch, die Großen, die machen das schon. Ich muss mir gar keine gedanken machen und die machen das auch alle richtig. So eine Unfehlbarkeit Theorie die wir Menschen damit haben, ja und die ist entwicklungspsychologisch auch in bestimmten Alter normal und Menschen können unter Belastung dahin regredieren, also wieder zurückgreifen auf so eine Bewältigung, denen sie glauben, das stimmt, die machen es toll.

02:47:05:16 - 02:47:26:17 Unbekannt Ich muss das nicht hinterfragen, ich kann das auch gar nicht hinterfragen und die sind unfehlbar, die Regierenden zum Beispiel oder die Judikative und das ist natürlich was gefährliches gesellschaftlich. Und deswegen sollte jeder finde ich der sind Masken Befürworter im Moment so dogmatisch ist. Ja, man kann ja auch von mir aus zu dem Schluss kommen gut ausgereift im Einzelfall, das ist für mich das Richtige.

02:47:26:24 - 02:47:55:20 Unbekannt Aber dieses Dogma, das macht es eben besonders schwer und es kann aufgrund dieser unkritischen Haltung sein. Es kann auch eben aufgrund dessen sein, dass man, wenn man mal kritisch guckt, zugeben würde, ganz ehrlich, ich bin im Moment schon genug belastet. Ich kann es mir gar nicht leisten, von meinem Stress Hormonhaushalt hier und von meinem Entspannungs Bedürfnis her mich noch so viel Stress Hormon auszusetzen, dass ich das wirklich infrage stellen würde, was die Regierenden sagen.

02:47:55:20 - 02:48:19:07 Unbekannt Dann wäre ich auf der Seite der Minderheit. Ich würde auch ständig angegriffen fühlen oder müsste mich rechtfertigen und das wollen die Menschen natürlich auch zum Teil vermeiden. Von daher ist es im Moment psychologisch gesehen überhaupt nicht stärker und reifer, zur Seite auf die Seite der Mehrheit zu gehören, sondern es ist viel, viel mehr, was man aushalten muss. Wirklich und viel mehr Rückgrat muss man im Moment zeigen, wenn man auf der Seite der Minderheit ist.

02:48:20:14 - 02:48:50:19 Unbekannt So viel vielleicht. Und ich habe meine Erfahrung noch dazu, dass die Verweigerung, dass das näher untersucht wird, der Sinn und die Verhältnismäßigkeit auch darin begründet sein kann, dass in die Maske was anderes projiziert wird. Und wenn man wenn man sozusagen es versteht, die Maske brauchst du nicht mehr, dann fällt die Projektion Möglichkeit weg, also die Projektion von Ängsten, von Sorgen usw, die man jetzt der Maske anhängt.

02:48:50:19 - 02:49:39:19 Unbekannt Und das würde ja sozusagen den Menschen auch wieder zurückwerfen auf sich selbst und könnte es nicht mehr sozusagen nach außen projizieren. Seine Probleme externalisieren. Ja, ja, die Anmerkung gefällt mir außerordentlich gut. Also super auf den Punkt gebracht. Das kann man auf jeden Fall noch ergänzen. Und da kommt jetzt tiefen psychologisch hinzu, dass wir immer nicht nur die aktuelle Situation oder für die aktuelle Situation bestimmte Ängste in diese Maske hineinprojiziert sehen oder auch Schutz in überbordenden Schutz hineinprojizieren, der ja so vielleicht in dieser überbordenden Dimension gar nicht vorhanden ist, sondern eben auch frühere Erfahrungen also Menschen, die ja, es gibt auch sicherlich Menschen, die aufgrund früherer Erfahrungen ein besonderes Schutzbedürfnis haben und das jetzt überbordend dort

02:49:39:19 - 02:50:15:02 Unbekannt hinein und unkritisch hineinprojizieren. Genau und vor allen Dingen ein Bedrohungs Bedürfnis. Also ich bin ja sehr Kritiker. Ich weiß ja, dass sehr viele Menschen sehr tiefe Bedrohungs Erfahrung haben, also Traumatisierung im Sinne von ich bin nicht gut genug, ich bin nicht gewollt. Und so weiter. Und jetzt wird die Bedrohung nach außen eine Bedrohung durch ein Virus. Gott sei Dank habe ich einen Grund mich bedroht zu fühlen und bin sozusagen geschützt, meine wirkliche innerste Bedrohung erleben zu müssen.

02:50:15:02 - 02:50:41:13 Unbekannt Und diese Menschen sind froh, meine Anführungsstriche jetzt ein Grund zu haben, sich vermeintlich schützen zu können und und und damit abzulenken von ihrer eigentlichen Bedrohungs erfahrung sehr sehr gut finde ich auch dieses statement. Genau. Und vielleicht dazu noch eine ergänzung. Und das eben durch was konkretes. Ja, gibt es eine frühere entwicklungsstufe für das wir etwas ganz konkret autistisches brauchen?

02:50:41:13 - 02:51:03:24 Unbekannt Die Maske und die Maske auf den Mund? Ja, sie denken gar nicht mehr an kreative Lösungen. Dieser ganze Spielraum, den man eigentlich hätte, geht völlig verloren. Auch so ein Spielraum wie na ja gut, dann gibt es halt bestimmte Einkaufs Zeiten. Ja, man könnte für besonders belastete oder für nicht belastete oder wir schützen und wir stärken unser Immunsystem oder was es alles noch für Möglichkeiten gäbe auf so kreativen Spielraum.

02:51:04:05 - 02:51:25:21 Unbekannt Den gibt es gar nicht mehr, sonst braucht was so konkretes ja wie das das kleine Kind auch braucht. Ja, gibt es so was in Schweden? Hat man da so was kreatives gemacht? Weiß das jemand? Sagen wir leider unseren schwedischen Journalisten nicht mehr dabei. Aber wenn man ein Blatt ist, in dem man Kompromisse sucht, dann kann man ja auch Abteile im Zug machen.

02:51:25:21 - 02:51:57:15 Unbekannt Für Leute, die keine Angst haben und welche die Angst haben, könnte man, wenn man könnte, so, man könnte versuchen, räumliche, zeitliche, ja Kompromisse zu schaffen für die unterschiedliche Sichtweise der Menschen, dass sie alle damit klar können. Das würde mich interessieren, ob das irgendwo auf der Welt versucht wurde, Also ich habe den Eindruck, dass das das hier in Deutschland schon deswegen nicht funktioniert, weil diese diese abstrakte Gefahr von diesem Virus das Virus ist so gefährlich und man gefährdet halt immer alle anderen.

02:51:58:02 - 02:52:21:21 Unbekannt Und damit kann man jede Diskussion im Keim ersticken, weil jede, jede Handlung, die nicht auf auf Linie ist, ist automatisch. Du gefährdest jemanden anderen. Was du mit dir machst, ist ja eigentlich egal. Du kannst von mir aus morgen sterben, egal, aber du gefährdest jemand anderen und damit damit beendet man beendet man das, bevor die Diskussion angefangen hat. Und das deckt sich ja auch mit dem, was wir gehört haben, dass Polizisten wohl geäußert haben sollen.

02:52:21:21 - 02:52:48:19 Unbekannt Ja, sehe ich ja alles auch so, aber es ist halt Korona und das ist halt die die Problematik. Deswegen fand ich, was Dr. Maaz gesagt hat. So so was von Fetischismus, das erinnert mich wirklich an so eine Art religiösen Fetisch im wahrsten Sinne des Wortes ein Gegenstand, den ich dem Ich, den ich nehmen kann. Und dann ist meine Meinung, früher hat man hat man eine Ziege geopfert und der, der Gott war einem gnädig gestimmt oder auch nicht.

02:52:49:02 - 02:53:13:08 Unbekannt Aber man hat wenigstens Gefühl, man hat was getan. Und wenn dann irgendwas passiert ist, muss jemand anders schuld gewesen sein, weil die hat aus Mangel an Ziegen. Opfer kann es nicht gewesen sein. Und bei der Maske habe ich so das Gefühl, man hat diese Maske auf. Dann passiert zwischendrin irgendwas was man gar nicht so durchschauen muss und am Ende geht es allen wieder gut und wir haben uns an denen irgendwie so an diesem Punkt manövriert habe.

02:53:13:08 - 02:53:31:21 Unbekannt Ich habe ich den Eindruck, wenn ich mich auch mit Leuten darüber unterhalte und meine Sichtweise darstelle, da habe ich das Gefühl, gibt es teilweise Feedback im Sinne von Ja, eigentlich ist es ja gar nicht so schlecht, was du sagst und man müsste darüber nachdenken, aber trotzdem und dieses aber trotzdem. Ich habe mir, ich habe mir überlegt, das ist so ein bisschen wie ich weiß.

02:53:31:21 - 02:53:47:16 Unbekannt Es gibt auch in der Verhaltensforschung diesen Begriff der Kauf oder Käufer Reue. Man, man, man hat, man hat ein Auto gekauft, weil man denkt, das das Tollste überhaupt und stellt dann fest, das ist gar nicht so teuer, das Produkt. Und dann kommt jemand sagt zu einem Was hast du davon Mist gekauft. Dann fängt man an, das Auto zu verteidigen.

02:53:47:16 - 02:54:04:04 Unbekannt Was weißt du denn schon, das das tollste Auto es gibt, weil man sich selber nicht eingestehen kann, dass man das man, dass man kein gutes Produkt gekauft hat und fängt. Anstatt sich selbst an die eigene Entscheidung zu hinterfragen, fängt man an, den zu beschimpfen, der das für einen selber gemacht hat. Daran fühle ich mich so ein bisschen erinnert.

02:54:05:15 - 02:54:34:15 Unbekannt Ich wollte nur zu der, zu der, zu der Studie was fragen für mein Verständnis. Sie haben ja gesagt, dass da dass Sie den herausgefunden haben, dass die Menschen, die Ihnen da, die da an der Studie teilgenommen haben oder oder die betroffen sind, eine besondere Sensibilität haben, die eher empfindsamer sind, wenn ich das richtig verstanden habe. Wir, wir führen das ja alles immer auf auf diese, auf diese Ebene mit, ja, wir müssen mit den, mit den Leuten, die wir schützen wollen, wir müssen mit denen Mitleid haben.

02:54:35:04 - 02:55:07:14 Unbekannt Also alter Strafrechtsprofessor hat mal gesagt, der Mitleidige leidet nicht nur mit. Und das, das ist eine Frage, die ich mir da gestellt habe. Ist es dann eher so? Habe ich das richtig verstanden, dass die Leute, die, die sich da mehr Gedanken drüber machen und uns gerade gerade so eine, so eine höhere Sensibilität, ich sag mal, entwickelt haben, dass diejenigen eher diejenigen sind, die die Maske ablehnen, und das sind gerade nicht diejenigen, die die dieses Masken Ding so verteidigen, diejenigen sind die, die wirklich versuchen, da sensibel mit umzugehen.

02:55:08:02 - 02:55:43:17 Unbekannt Würden Sie das so bestätigen oder oder wie ist da Ihr Eindruck, Ja, wobei die Hypersensibilität so ganz was verschiedenes in sich meinen kann für die Leute, also manche eben wie Sie beschrieben haben, in dieser Form, andere aber auch, weil sie einfach auch diese körperliche Belastung mit der Maske als besonders negativ für sich natürlich auch wahrnehmen sicherlich andere, weil sie die gesamte Situation der Verordnungen diesen Zwang auch nochmal sensibler wahrnehmen als jemand, der einfach sagt Ja und ist doch nicht schwach, doch, es ist doch gar kein Problem.

02:55:44:08 - 02:56:14:01 Unbekannt Und sich da einfach tiefer reindenken, tiefer die Probleme wahrnehmen, auch zum Teil. Also auch einfach abstrakt das empfinden, was hier passiert. Es muss nicht immer auf dem Hof der Hoch reflektieren Niveau sein, es kann auch auf einem intuitiven Niveau liegen, und vielleicht noch eine Ergänzung zu dem, was Sie vorher gesagt haben, gerade nämlich diese Religiösität, die damit verbunden ist, die hat sich auch in den Antworten der Studienteilnehmer niedergeschlagen.

02:56:14:01 - 02:56:39:24 Unbekannt Ich habe ja auch ganz freie Fragen gestellt, also die ganz offene Fragen mit völlig freien Antwortmöglichkeiten Was assoziiert du mit der Maske, was von was stört dich am meisten an der Verordnung und so? Und da kam des Öfteren ja, dass das zu so einer heiligen Kuh geworden ist, die man gar nicht mehr antasten kann. Zum Beispiel. Es kam häufiger, das kann ich also bestätigen, dass die Menschen unter diesem Dogma leiden und mit diesem Dogma es eben auch als Übergriff empfinden.

02:56:40:14 - 02:57:12:20 Unbekannt Ähm, ja. Und verbunden vielleicht noch die Ergänzung, oft mit Schuldgefühlen, die dann gemacht werden, wenn man dieses Dogma anrührt oder die heilige Kuh. Und darunter leiden die Menschen wirklich auch sehr, sei es, welche die teils Atteste mal versucht haben oder wenn die Maske nicht richtig sitzt, beschimpft werden. Das habe ich auch oft hier dokumentiert und das ist das Gefährliche an so einem Dogma und an der heiligen Kuh, dass halt so eine Spaltung passiert.

02:57:12:20 - 02:57:41:01 Unbekannt Jeder, der dem nicht folgt, ist des Todes, dessen Mörder ja auch das ist eine original Zitat aus Studienteilnehmer, die sagen ja, man kommt sich wieder vor wie ein Verbrecher, du bist zum Mörder, du fühlst dich wie ein Mörder, wenn du nicht alles gnadenlos mitmachst. Und das ist was ganz ganz Schlimmes, so eine überbordende Moralkeule, die gar nicht mehr realistisch ist, die ist erstens sozial, muss man einfach klar sagen an der Stelle bin ich auch ganz klar Ja, das ist das sozial.

02:57:41:21 - 02:58:10:23 Unbekannt Jeder, der das propagiert, jedes Medium, das das propagiert, und alle, die in Kommentaren so was schreiben, liest man ja auch. Ja, diese bringst du bringst ja alle Menschen dann damit um. Musste ich mir auch schon anfangen. Mit der Studie würde ich dazu beitragen, die Menschen umzubringen. Ja, wo ich auch denke Stopp! Also das ist eine Moralkeule, die schadet unserer Gesellschaft viel mehr als Corona, viel mehr als alles andere, weil das eine Spaltung und eine Attraktivierung unserer Gesellschaft tatsächlich auslöst.

02:58:10:23 - 02:58:38:13 Unbekannt Und das ist mit das Gefährlichste. Es hat ein bekanntes Zitat von Silas Lewis, der meinte Die sind diejenigen, die uns zu unserem eigenen Wohl quälen. Die knechten uns bis zum bitteren Ende, weil sie es unter Beifall ihres eigenen Gewissens machen. Und das da fühle ich mich zunehmend daran erinnert, dass das da so eine, so eine, eine Situation ist, in der die die Leute, das das die eigentliche Grundlage schon längst aus den Augen verloren haben, die wissen, nur, wer dagegen verstößt.

02:58:38:13 - 02:59:03:07 Unbekannt Der, der gefährdet andere, der bringt andere Leute um. Und deswegen ist sowieso jedes, jedes Mittel recht. Und den, den auszuschalten, den zu beschimpfen, dem Gewalt anzutun. Gibt es schon die 1. Videos von Leuten, die im Flugzeug davon von einem wütenden Mob da irgendwie geschlagen werden oder so? Und das ist die die nächste Eskalationsstufe. Und die Leute machen es alle in dem Bewusstsein, etwas Gutes zu tun.

02:59:04:08 - 02:59:40:02 Unbekannt Und das ist ganz fatal. Vielleicht dazu gerade noch kurz, da gibt es in der Psychologie ja auch viele oder Experimente, zumindest zur Dehumanisierung. Das ist genau das nämlich gibt es so zum Beispiel ein Experiment, dass Teilnehmer die anderen Elektroschocks zur Bestrafung unter einem bestimmten Vorwand zufügen mussten, so am Rande mitbekommen haben? Oder im Hintergrund, wie diese Menschen unterschiedlich betitelt wurden, manche in ganz verwerflicher, abwertender Weise, andere besser.

02:59:40:14 - 03:00:09:00 Unbekannt Und es war ein ganz klarer Zusammenhang ersichtlich, dass Menschen, die negativ betitelt, beschimpft, beleidigt und diffamiert, betitelt wurden, dass die Hemmschwelle, denen starke Elektroschocks zu geben, natürlich viel niedriger war und mit im Zeitverlauf immer höher also immer niedriger wurde. Also Sie haben viel stärkere Schocks abbekommen und da mache ich mir ganz große Sorgen als Psychologin. Wenn ich in den Medien jetzt auch um diese Berliner im Forum gelesen habe, vorher schon vor der Demo Jacobi in Kuwait.

03:00:09:00 - 03:00:39:02 Unbekannt Leugner und Verschwörungstheoretiker werden zu der rechtsextremen Demo kommen, schon allein in dem Teaser oder eine Überschrift ich habe da auch persönlich bei so einer Zeitung mal angerufen und erst mal erklärt Das ist ganz, ganz gefährlich, das ist die Humanisierung her. Und durch diese Betitelung senkt es die Bereitschaft von Massen, aggressiv und gewalttätig in verschiedensten Formen zu werden. Gegen diese angeblich so bösen, schrecklichen Menschen.

03:00:40:01 - 03:01:18:08 Unbekannt Und das, das ist tatsächlich gesellschaftlich ganz, ganz gefährlich und ich finde, jeder sollte da ganz doll aufpassen, ob er damit macht oder nicht. Gibt es an die Juristen eine Frage Gibt es den Straftatbestand der Volksverhetzung? Das ist eine sehr, sehr, sehr problematische Angelegenheit. Fällt es fällt wahrscheinlich nicht drunter, aber ich habe noch mal einen Aspekt, den ich noch mal sagen möchte, gerade was Hoffmann da gesagt hat, also die die Geschichte, also die dieses, dass die Leute da so, also die haben ja eigentlich auch sehr viel investiert.

03:01:18:09 - 03:01:53:24 Unbekannt Also wenn wir es jetzt auch mal von der anderen Seite sehen wollen, also derjenige, der zum Beispiel sehr viel Angst investiert hat, weil er eben wirklich ganz in dem Corona Bannon war und vielleicht auch viele Einschränkungen gemacht hat im persönlichen Bereich. Also wir haben eben im Familienkreis auch eine Situation, wo jemand jetzt auch tatsächlich notoperiert werden musste, quasi und dann konnten die Angehörigen nicht hin und haben dann eben auch gemerkt, dass die Person sich dann der Angehörige da eben auch verschlechtert hat und ging eben gar nicht gut so und dann hat man aber irgendwie nicht den Mut gefunden, dabei im Krankenhaus irgendwie Rabatz zu machen oder wie auch immer.

03:01:54:09 - 03:02:21:01 Unbekannt Und jedenfalls, also da hat ja jemand auch emotional sehr, sehr viel investiert, der hat sich ja sehr zurückgenommen, der hat ja seine Wünsche und sein Sein, also das, was er eigentlich gewollt hätte, sehr stark zurückgenommen, eben wegen dieser ganzen Korona Angelegenheit. Und jetzt läuft das weiter mit dieser Symbolik der Masken Maske Also ich denke, da kann es ja für Einzelne dann auch sehr schwer sein, eben zu sagen, ach wie, wenn die Maske jetzt nichts ist, dann ist das andere vielleicht auch nichts.

03:02:21:07 - 03:02:40:20 Unbekannt Und dann hätte ich eigentlich überhaupt nicht diese Opfer machen müssen, dass ich da bei meiner Oma, bei meinem kranken Anverwandten oder eben bei dem bei dem Kind, was dann jetzt, was wir neulich gehört hätten, dass da diese Käfer Fantasie an den Fingern entwickelt hatte oder so was, das wäre alles gar nicht nötig gewesen. So, und diesen Schritt zu machen, dass man dann sagt Oh Gott, was habe ich denn da eigentlich gemacht?

03:02:40:20 - 03:03:15:21 Unbekannt Und wie hätte ich da vielleicht auch nicht investieren müssen? Hätte ich intervenieren müssen? Hätte ich da vielleicht stärker kämpfen müssen, um das auch den, den Leuten da mir Zutritt zu verschaffen und so? Also das ist ja die eine Sache, die die denkt, vielleicht auch durchaus eine Rolle spielen kann und die andere, wenn ich natürlich auch, selbst wenn ich eine positive Einstellung zu der Maske habe, dann werde ich vielleicht trotzdem auch körperliche, eine gewisse körperliche Symptomatik haben, mit dem ich vielleicht trotzdem das Gefühl habe, das klebt mir hier am Mund, ich kann da nicht so gut atmen, macht mir auch so ein bisschen Stress das heißt, die Leute sind unter Umständen auch so psychisch vegetativ trotzdem

03:03:15:21 - 03:03:44:07 Unbekannt aufgeladen, auch wenn sie grundsätzlich ein gewisses positives Grundverständnis oder denken. Es ist wichtig, dass ich das jetzt tu, aber es sind eben durch die vielleicht trotzdem eintretende körperliche unangenehm, was schon so, so leicht aggressiv geladen unterwegs, wo man ja jetzt, wenn man wieder an die Szene, die ich vorhin geschildert habe, mit der Tankstelle denkt, dass dann so jemand, der da schon so leicht angespannt unterwegs ist, auch schneller noch mal rausrutscht, ja, also Mensch, so ungefähr der Verdacht, dass jemand, der ohne Maske ist, da gleich irgendwas klauen möchte oder so?

03:03:44:11 - 03:03:47:03 Unbekannt Ja, so können solche Aspekte auch eine Rolle spielen.

03:03:49:17 - 03:04:28:14 Unbekannt Also zu dem ersteren vielleicht die da, was Sie gesagt haben, ist natürlich eine ganz starke Abwehr. Das finde ich auch ein ganz wichtigen Punkt, dass man ja nicht infrage stellen will, was wir hier alle auf uns genommen haben, ob da vielleicht irgendwas zu viel oder berechtigt oder wie auch immer ist. Das setzt natürlich ganz starke Abwehr Prozesse in Gang von Menschen ab der Mechanismen von Verleugnung, ja von Spaltung wo man eben wirklich dieses schützen will, um nicht diese ja, einen enormen Stress würde man ja erleiden, man würde das Vertrauen komplett verlieren, eigentlich.

03:04:28:22 - 03:04:53:17 Unbekannt Wenn womöglich ja. Also es ist die Frage, wenn die Frage in einer gewissen Weise beantwortet werden würde, war das alles nötig. Angenommen, da kam kein Nein raus oder ein na ja, zum Teil mindestens Nein. Dann würden Menschen sich total hilflos fühlen. Sie würden im großen Vertrauensverlust Verlust erleben in Institutionen, Angst kriegen. Oh Gott, wenn wenn sie so nicht gut für uns sorgen, dann was passiert beim nächsten Mal?

03:04:53:17 - 03:05:13:08 Unbekannt Wie sorgen sie dann für uns auch bis hin zu sich selbst in Zweifel ziehen? Was habe ich auch mitgemacht, warum habe ich das nicht gemerkt, dass das nicht notwendig war? Also da wird es ist so existenziell tatsächlich Angst geht ans Existenzielle Selbstbild und ans Weltbild und ans Weltbild und ans Bild des Glaubens, an die an alle, denen wir vertrauen müssen.

03:05:13:08 - 03:05:53:06 Unbekannt Letztlich ja, sei es die Gesundheits Behörden und Regierenden. Und so weiter. Der Judikative und allen. Das ist tatsächlich ein ganz wichtiger Punkt. Es würde schlimmstenfalls einen enormen existenziellen Einbruch bedeuten, den viele gar nicht wagen können. Dann würde nicht nur der Kaiser nackt dastehen, sondern auch große Teile des Volkes plötzlich sich schämen. Ja, tatsächlich, jetzt in den sozialen Netzwerken sehr oft die Forderung gelesen, dass man noch die Masken verweigere, in ja, ich sage mal aus der medizinischen medizinischen Versorgung ausgrenzen sollte.

03:05:53:06 - 03:06:01:09 Unbekannt Aussparen, einfach weil die sind doch selber schuld. Und die haben die verschwenden Ressourcen, die wir an anderer Stelle brauchen.

03:06:03:17 - 03:06:35:10 Unbekannt Inwieweit passt das denn in das neue Schema Ja, das ist natürlich wieder die Sündenbock Theorie. Es passt mir nicht perfekt, denn alles was wir hier aufgearbeitet haben bis jetzt ja bei da ist es ja immer auch. Also es ist immer gut ein Täter Opfer Retter Dreieck auch zu haben. Im Moment ist das ganz stark vertreten. Das hat man immer, wenn eine starke Bedrohung ist, die in Richtung Trauma geht oder zumindest in den Grenzbereich davon.

03:06:35:10 - 03:07:14:16 Unbekannt Ich erkläre mal kurz, ähm dass die Bedrohung durch dieses Virus ist natürlich sehr propagiert worden, inwieweit sie welcher Dimension oder dem Grad ist real ist, lasse ich einfach außen vor. Es ist ja nicht so zu beurteilen, aber es ist zumindest die Propaganda ist ganz, ganz extrem ja gewesen und immer noch sehr stark gerade. Ja genau. Und damit ist das Virus die absolute Bedrohung, dass der Täter quasi wie so ein Täter ja, der kommt und wir müssen uns davor schützen.

03:07:14:24 - 03:07:43:17 Unbekannt Und dann gibt es einen Retter, der Retter heißt im Moment Impfstoff oder Maske vorher und Verordnungen und Dogma. Und ich bin quasi das Opfer also die Bevölkerung der Bevölkerung wird im Moment diese Rolle zuteil oder auch zugeschoben. Quasi Ihr seid das Opfer ihr müsst jetzt auf den Retter warten und es gibt nichts anderes, bis dieser Täter nicht dingfest gemacht worden ist.

03:07:43:17 - 03:08:14:03 Unbekannt Durch diese Rettungsaktion und da in diesem Kreis spielen natürlich viele Menschen auch unreflektiert mit, manche auch nicht. Es kommt verschieden, je nach Persönlichkeit und Vorerfahrungen und auch Trauma Vorerfahrungen. Aber wer da mitspielt, der spaltet natürlich auch noch schneller, indem er eben sagt Du, du bist jetzt schuld und du sollst jetzt eben in dir humanisieren. Der Weise, wenn du schon schuld bist und hier zum Mörder wird, sich wirst potenziell oder auch konkret, dann solltest du auch bestraft werden.

03:08:14:03 - 03:08:40:23 Unbekannt Ja, und dann ist man ganz schnell bei der Bestrafung. Das Wünschen und auch macht vor Gewaltfantasien nicht halt. Und das passt für mich da ganz gut rein. Weiß nicht, wie die anderen das denken, wird mich auch interessieren. Also wenn ich da kurz dazwischen fischen darf. Das ist ja wirklich, wenn Sie das so schildern, der absolute Klerikalismus des öffentlichen Raumes und auch der der der Wissen, Kleriker der Wissenschaft oder eine klerikale Besetzung der Wissenschaft.

03:08:41:07 - 03:09:06:14 Unbekannt Da gibt es irgendeine, eine, eine nicht greifbare Bedrohung, die uns alle betrifft und wer, wer, wer sündigt, die Maske nicht trägt. Und so weiter. Der, der zieht den Zorn auf sich und der Heiland kommt irgendwann vom Berge herabgestiegen und wird uns alle durch den Impfstoff erlösen. Und nur diejenigen, die die Maske getragen haben, werden sozusagen ins Gottesreich eintreten können und alle anderen fahren zur Hölle.

03:09:06:14 - 03:09:45:16 Unbekannt Das ist so ein bisschen. Also das ist jetzt ein bisschen übertrieben, aber das ist, das ist ja, das ist ja eine Beschwörung von, von, von Tribalismus, von modernen Tribalismus, wir gegen die und wir sind nicht alle zusammen, sondern das sind die Bösen, wir sind die Guten. Und irgendwann werden wir, wenn wir alle errettet werden, wenn wir uns nur lange selbst mit der wie die Flagellanten damals den den Rücken zerschlagen mit der Peitsche, mit der mit der Kette, mit der Büßer Kette genau und also das ist ich bin wirklich einigermaßen das so darstelle, so hört sich das für mich an, oder oder ist oder ist da ist ja jetzt meine Fantasie mit mir durchgegangen.

03:09:45:21 - 03:10:26:10 Unbekannt Das ist so, so ist es leider. Und so ist es ja bei uns. Das Gesicht haben wir auch möglicherweise so ein Phänomen, dass die Beurteilung von gesundheitlichen Gefahren beruht ja häufig auf wissenschaftlichen Feststellungen, auf Untersuchungen, auf Erfahrungen, die irgendwann mal wissenschaftlich durchleuchtet oder dokumentiert worden sind. Ganze Krankheits lehre, die hat ja wissenschaftlichen Hintergrund eigentlich. Und wenn wir jetzt sehen, wie das beurteilt wird, da sehen wir nicht so sehr die Kategorie wahr oder unwahr, wie sie in der Wissenschaft angestrebt oder benutzt wird, sondern wir nehmen sie in die Kategorie böse oder gut.

03:10:26:10 - 03:10:47:12 Unbekannt Gut und böse sind moralische Kategorien und nicht wissenschaftliche. Und dadurch kommen wir natürlich nicht in der Beurteilung der Gefahr weiter, sondern wir sind gefangen in der moralischen, auf der moralischen Ebene und haben die wissenschaftliche Ebene dadurch verlassen. Und das ist, das wird offenbar immer legitimer die wissenschaftliche Ebene beiseite zu drängen, als hätte das damit gar nichts mehr zu tun.

03:10:49:03 - 03:11:13:08 Unbekannt Das halte ich für systemischen, unheimlich interessante Entwicklung. Das ist ja der Herr Doktor Wille, der hat doch auch neulich, wenn ich das richtig erinnere, gesagt, dass man jetzt eigentlich das gar nicht mehr hinterfragen solle. Oder es sollten gar keine Fragen mehr zu Corona gestellt werden, sondern man müsse das jetzt einfach so annehmen, dass da diese Gefahr bestünde. So ähnlich hat er sich doch da artikuliert, und das geht ja auch genau in diese Richtung.

03:11:14:01 - 03:11:39:03 Unbekannt Selbst ein Tierarzt ist ein schlechter Tierarzt, wenn er sich dann mit moralischen Kategorien so recht zufrieden gibt. Also das wäre, das ist ja schon ganz schön schlimm, was wir da beobachten müssen, glaube ich. Denn wir, dass die diese Zweifel, der uns ja die einzige Berechtigung ist, dass wir das wir Wissenschaftler bezahlen, wir bezahlen sie für ihren Zweifel, sie bezahlen sie dafür, dass sie Dinge infrage stellen.

03:11:39:03 - 03:12:02:01 Unbekannt Und wenn wir das, wenn wir es beiseite drängen und wenn wir jetzt zum Beispiel Forschungsgelder für für Forschung ausgeben und dabei darauf achten, dass wir die Ergebnisse kriegen, die wir gerne politisch haben wollen, so ist es unheimlich bedenklich. Ich sehe ja, was da geforscht wird. Wird so ein Unsinn, wird an Unsinn geforscht, dass man Dinge, die man eigentlich schon längst weiß, in Bezug auf andere Erreger.

03:12:02:05 - 03:12:23:03 Unbekannt Wir haben da vorhin ja drüber gesprochen auf Influenza. Da werden Dinge noch mal erforscht, nur weil sie bisher nie Thema waren, weil es nicht so wichtig war, gehen die ganzen Gelder jetzt darein. Und alles andere, was man früher mal geforscht hatte, wird einfach ausgeblendet. Hat mit nichts zu tun, obwohl es das gleiche Immunsystem ist, obwohl die Viren eben nebeneinander immer schon da waren.

03:12:23:21 - 03:12:52:18 Unbekannt Das ist also wirklich sehr absurd, wie die, was die Wissenschafter durch die Anreize, die durch Forschungsgelder gesetzt werden, jetzt mit sich machen lässt. Da werden Fragen ausgeblendet. Mit Geld wird der Kanal geschaffen, in dem die Wissenschaft denkt, das ist ein Zeichen für die institutionelle Korruption und der Wissenschaftsbetrieb sagt auf zurückkommen können, was sie, was sie gesagt haben, dass sie da natürlich schon angefeindet worden sind.

03:12:52:24 - 03:13:16:02 Unbekannt Das würde mich jetzt noch mal interessieren, welches Ausmaß das angenommen hat. Ich ich habe da leider keinen Überblick drüber, aber ich kann mir vorstellen, dass es natürlich bestimmt schon in den erst in den Startlöchern gibt, der gleich mal irgendwo postet, warum Ihre Studie Unsinn ist und warum Sie methodisch alle Fehler gemacht haben, die man die man nur machen konnte und weswegen die Ergebnisse sowieso.

03:13:16:02 - 03:13:38:12 Unbekannt Selbst dann, wenn Ihre Studie okay wäre, Sie gar nicht zu diesen Schlussfolgerungen kommen dürften wie wie muss ich mir das vorstellen? Was haben Sie da schon erlebt? Ja, also in den sozialen Medien habe ich das so ähnlich erlebt, das dann auch wenn man dann jemanden blockiert, sucht er sich neues Profil und taucht dann wieder auf und macht weiter.

03:13:39:10 - 03:14:12:16 Unbekannt Bis jetzt habe ich zum Glück nur eine Person, die das so richtig mit Genuss scheint, zu machen. Ja und genau dann werden also wird es auch als eine Rotz eine Rotz Studie und es ist Schwachsinn. Und wollen Sie auf dem Gewissen haben, dass hier ganz viele Menschen sterben? Also genau das ist ziemlich Originalzitat. Und wenn man dann versucht an erster Instanz jetzt noch zu argumentieren, dann kommt man natürlich gar nicht weiter und es geht wirklich nicht um was inhaltliches und das gleiche erlebe ich ja.

03:14:13:02 - 03:14:35:01 Unbekannt Darf ich Sie da trösten, dass was Sie da erleben, das haben wir in ganz vielen Bereichen im Bereich der Energieforschung, im Bereich der Biologie, im Bereich der Medizin immer wieder gesehen. Diese Leute, die so was machen, dann gekauft die gehen für Geld, dass sie es machen, geht an den Schulen, die machen diese Dienstleistung, die zerstören sie in den sozialen Medien und kriegen Geld dafür.

03:14:35:08 - 03:14:55:16 Unbekannt Ich habe ganz viele Belege dafür, von daher, und das ist etwas, was man kaufen kann, da gibt es Agenturen, das übernehmen, wenn man genug Geld hat. Also machen sie sich nichts draus, okay, danke schön, das hilft mir. Das Gute ist auch, dass das zum Glück wirklich. Ich würde sagen, es sind vielleicht 3 %, die das momentan ausmacht. Die allermeisten.

03:14:55:16 - 03:15:21:21 Unbekannt Das allermeiste Feedback habe ich von Betroffenen, die sagen, sie schreiben genau das, was ich empfinde. Sie sprechen mir aus der Seele. Danke, danke für diese Studie. Also da bekomme ich ganz, ganz viel überwiegend dieses Feedback. Aber mir ist noch eingefallen zum Punkt von vorher, was Sie, Herr Dr. Wodak, auch angesprochen haben, mit der Wissenschaft, dass wir da sehr aufpassen müssen, was sich das jetzt entwickelt.

03:15:22:06 - 03:16:02:03 Unbekannt Ich erlebe auch sehr, dass ich oft statt Wissenschaft Propaganda antreffe. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Ohne kritischen Diskurs alleine ist Wissenschaft schon Propaganda. Und dieser ganze Ausschluss der ganzen hochkarätigen Ärzte, Wissenschaftler, Fachleute ist natürlich allein schon Propaganda und keine Wissenschaft. Und auch in verschiedenen Dingen und in meinem Bereich habe ich es eben bei der Literaturrecherche erlebt. Ich bin getroffen auf die Empfehlung der WHO vom 5. Juni 2020, in der Sie ganz klar schreibt na ja, die Entscheidungsträger ist im Falle einer öffentlichen mAssten Empfehlung steht nicht mal Verordnung drinnen.

03:16:02:15 - 03:16:30:21 Unbekannt Natürlich nahezulegen, dass Sie wirklich die ganzen Auswirkungen eruieren mithilfe der Sozialwissenschaft, Verhaltens, Wissenschaft, positive, negative und neutrale in verschiedenen Kontexten. Das Tragen von Masken und nicht Masken und verschiedener Masken. Und ganz ehrlich, was habe ich erlebt? Ich habe nicht erlebt, dass ich solche Studien gefunden habe, wo das gemacht worden ist, sondern nur vorwiegend nutzen Studien, angefangen mit Hamster, Studien, die uns noch unter die Nase gehalten worden sind.

03:16:31:05 - 03:16:57:17 Unbekannt Aber auch andere nutzen Studien. Aber die helfen mir weder die Notwendigkeit zu beurteilen, denn ich sag mal, so eine Sonnenmilch kann auch zum Beispiel ganz viel Nutzen Studien haben, aber eine Sonnenmilch hat trotzdem noch keinen Notwendigkeit. In einem drei Monate verhangenen, wolkenverhangenen Hochsommer bei Schwarzafrikanern zum Beispiel. Deswegen sagt ein Nutzen noch nichts über die Notwendigkeit aus für das eine und das andere.

03:16:58:22 - 03:17:22:14 Unbekannt Es sagt natürlich auch nichts über eine Nutzen Schaden Relation aus, wenn ich den Schaden systematisch so kombiniert kommt es mir vor. Fragezeichen aber nicht erhebe. Und ganz ehrlich Eigentlich finde ich, ist so eine Aufgabe, so eine Studie durchzuführen, nicht eigentlich nicht meine gewesen. Sondern es der Aufgabe der Regierenden, so was zu veranlassen und der Gesundheitsbehörde das durchzuführen und alleine das auszusparen und bis jetzt nichts zu tun.

03:17:22:17 - 03:17:56:24 Unbekannt In diesem Ausmaß und der Breite ist für mich schon Propaganda und keine Wissenschaft mehr. Also wenn Sie so eine Institution wie die WHO dann dort auch nutzen und weltweit Empfehlungen aussprechen lassen, so kann das überhaupt nicht gut gehen, denn wenn sie die haben in der Medizin, dann immer dann, wenn es um gesundheitliche Maßnahmen geht, haben mit den Begriff der Indikation und da ist die Nutzen Schaden Abwägung ist ein integraler Bestandteil davon, bezieht sich aber auch immer auf den Einzelfall zeitlich persönlich und auf jetzt auf das Sozialsystem.

03:17:57:06 - 03:18:40:01 Unbekannt Das muss man diese ganzen Abwägungen, die kann man eigentlich nur machen, wenn man das konkrete Problem vor Augen hat, das man auch überschauen kann. Das heißt, ich nehme jemand, der die konkrete Situation gar nicht überschauen kann, und das sind die Leute, die haben keine Ahnung, was in Rotterdam im Hafen passiert oder was in Hamburg irgendwo passiert. Aber was denke also in verschiedenen Wohnvierteln in Berlin, wie unterschiedlich die Situation ist, in den Einkaufszentren, auf dem Sportplatz, diese da eine Entscheidung zu fällen, was ist da sinnvoll und was ist nicht sinnvoll, das bedarf der der örtlichen, der zeitlichen Indikation, Stellung durch Leute, die für diese Entscheidung dann auch namhaft gemacht werden, Verantwortung tragen, die sich irren können.

03:18:40:02 - 03:19:14:07 Unbekannt Natürlich, jeder Arzt kann sich irren, die das dann aber auch korrigieren können und die Menschen begleiten können in so einer Notlage. Und das ist eigentlich die Rolle, die wird, das muss man von Gesundheitsämtern verlangen, die müssen ihr Klientel kennen, die müssen die kennen, die Schulen, die gehen ja auch sonst in die Schulen und besuchen die Kinder, gehen ja auch sonst, machen Impfprogramme, die sind, die sind da überall, die kriegen die Krankheits Meldungen, die kriegen die Todes Meldung sie wissen, wer psychisch durchdreht, wer nicht gerne sozialpsychiatrischen Dienst, die sind also diejenigen, die sich um die Betreuung, gesundheitliche Betreuung ihrer Region kümmern.

03:19:14:07 - 03:19:35:01 Unbekannt Das ist ihre Aufgabe. Die Public Health Leute, die da sitzen und die müssen Indikationen stellen und wenn sie da was verordnen, was sie was die machen, da können sie sich irren. Es kann sein, dass eine eine andere sagt, da müssen Masken getragen werden. Der andere sagt vielleicht nein, aber dann muss dafür gesorgt werden, dass das rausgefunden wird. Was hat das für Folgen gehabt?

03:19:35:01 - 03:19:58:23 Unbekannt Und dass man schnell merkt, wenn es falsch war, dass man wieder aufhört damit oder dass man das mit uns anfängt, wenn es sinnvoll war. Also das heißt, die Angemessenheit einer Entscheidung, die kann nicht von einer Gesundheitsbehörde beschlossen werden. Da kann nur Wissen zur Verfügung gestellt werden, Allgemeines, wissenschaftliche Ergebnisse oder so was. Ja. Kurz zur zum Verständnis Nur die WHO hatte das eben empfohlen.

03:19:58:23 - 03:20:40:08 Unbekannt Den Entscheidungsträgern, also das war die Stellungnahme vom 5., 6., haben die WHO nicht gesagt, dass sie das selber machen würden, sondern obwohl sie das auch schon in der Studie rausgegeben haben, sondern dass sie eben den örtlichen oder regionalen Entscheidungsträgern und das sind ja dann, wie Sie sagen, auch Gesundheitsbehörden in Abstimmung, natürlich in politischer Einbettung. Aber das ist ja genau das, was die WHO eigentlich empfohlen hat, wie Sie es auch sagen, und was trotzdem nicht erfolgt ist, genau das Ich will das Ich bin eingegangen beibringen, weil wir sprachen sehr viel, dass statt Wissenschaft eine starke Moralisierung und propagandistische Tendenzen sind.

03:20:40:22 - 03:21:26:05 Unbekannt Aus der Psychotherapie kenne ich das wenn Menschen moralisierend auftreten und eben auch propagandistisch ihre Ideen vortragen, dass das immer Symptome schwerster seelischer Krise sind. Also das sind scharfe Geschütze der Abwehr, wenn man so auftritt und wenn ich dieses Wissen und diese Erfahrungen auf die Gesellschaft anwende, dann muss man befürchten, dass wir bei der Zunahme moralisierender und propagandistischer Abwehr mit einer schweren gesellschaftlichen Krise zu tun haben, die auf diese Weise irgendwie noch gerettet werden soll, was natürlich überhaupt nicht funktionieren kann.

03:21:26:10 - 03:22:04:05 Unbekannt Es muss nach hinten losgehen. Ja, ich sehe an der Stelle auch eine große Parallele oder Parallelität zwischen der Medizin und wie das Recht funktioniert und welche Rolle Juristen in der in dieser Angelegenheit eigentlich spielen sollten, weil es ist genau das gleiche was, was gerade geschildert wurde mit, dass im Prinzip in jeglicher Studie, in jeglicher Auseinandersetzung bereits davon ausgegangen wurde, die Maske ist nützlich, dass die Maßnahmen sind nützlich und jetzt schauen wir mal, wie wir die am besten am besten durchkriegen, so nach dem Motto Und wenn man sich mit Kollegen unterhält, und das ist jetzt nicht despektierlich gemeint, hört man, wenn man, wenn man eine Diskussion anfängt, ganz häufig ja, aber wir reden hier ja über

03:22:04:05 - 03:22:35:05 Unbekannt Abwägung von hochrangigen Verfassungs gütern. Artikel zwei Grundgesetz Recht auf Leben, körperliche Gesundheit mit anderen Freiheitsrechten. Da muss sich das Leben durchsetzen. Und als Jurist, der zumindest sein Studium sich noch daran erinnern möchte, der weiß, dass die die Abwägung von Grundrechten dann ist der letzte Punkt, zu dem man kommt. Verhältnismäßigkeit ist der letzte Punkt der Überlegung. Das ist sicherlich einer der wichtigsten, aber man kann doch nicht damit einsteigen und das Ganze, den ganzen Weg dahin, den ganzen Weg dahin ausscheiden.

03:22:35:11 - 03:22:54:11 Unbekannt Und daran, daran habe ich mich erinnert gefühlt, dass im Prinzip alles über Bord geworfen wird. Alles, was man an an Wissenschaft Methodenlehre hat, was man an juristischer Methodenlehre hat, an Konsens. Der, der die Gesellschaft bisher getragen hat, der wird über Bord geworfen. Das Ergebnis steht sowieso schon fest. Und jetzt geht es nur noch darum, wie wir das Ergebnis am besten in die Gesellschaft integrieren.

03:22:54:20 - 03:23:32:18 Unbekannt Ist mein Eindruck. Und in der Medizin müssen wir mit der Situation schon, dass wir jetzt nur noch mit einem Virus zu tun haben, dass es eine solche Reduzierung und isierung der Medizin Wir kämpfen seit Jahrzehnten darum, die Medizin als systemisches Fach zu begreifen. Also das, dass es im Grunde genommen keine Krankheiten gibt, sondern nur kranke Menschen im Zusammenhang mit sehr vielen inneren und äußeren Einflüssen, seelischen, körperlichen genetischen, sozialen usw.

03:23:32:18 - 03:24:08:10 Unbekannt So, und jetzt, dass das jetzt so gehandhabt wird, als das Problem ein Virus sei und über die ich mir auf die sozialen Verhältnisse, also noch nicht mal auf die Immun Situation, die auch psychische und soziale Abhängigkeiten hat. Also ich erschrecke als arzt darüber, wie die medizin sich so in einen primitiven Zustand bringen lässt und die ärzte nicht auf der straße sind und aufschreien das dass man das nicht so tolerieren kann.

03:24:08:23 - 03:24:32:11 Unbekannt Ja, das ist so ein menschenbild. Die werden von den ärztekammern dass sie aus der kammer rausgeschmissen werden oder diese Katastrophe ja Ja und unser Menschenbild, das passt dazu, wandelt sich so ja auch. Ich habe auch in der Studie gelesen, wenn wie Teilnehmer das empfinden, die auch sagen, ich fühle mich reduziert auf ein Virus, als wenn ich eine Personifikation eines Virus bin.

03:24:33:03 - 03:24:54:12 Unbekannt Und das erlebe ich auch diese, dieses Menschenbild und das dafür mache ich mich auch so einsetzen, dass wir unser altes Menschenbild behalten. Der Mensch ist primär weiterhin egal was los ist, ein so zu emotionales Wesen, ja und nicht ein Virus Träger. Das ist ja nicht primär, das ist ja sekundär oder tertiär. Und das ist ganz, ganz wichtig zu sehen.

03:24:54:18 - 03:25:28:00 Unbekannt Also findet Virologen, da würde ich widersprechen, da ist der Mensch primär in ihrer Bewegung und das müssen sie auch. Also jeder, jeder Mensch, der Spezialist, dem ist erlaubt, sich zu überschätzen. Ja, aber er muss sich auch gefallen lassen, dass die anderen sich auch überschätzen. Und er muss ja, und da müssen wir ein Kompromiss finden. Ja, aber da fehlt das Gremium das Gremium, einen ebenen, breiten Rat, der wöchentlich mehrfach tagt oder öffentlich einmal ein Statement abgibt.

03:25:28:00 - 03:25:54:10 Unbekannt Und nicht nur ein EKG, was er im Moment Virus lastig aussagen macht und Epidemiologie, sondern das gehört für mich genau so stark. Mittlerweile Soziologen, Psychologen und Ethikrat dazu. Und zwar in der gleichen Frequenz, weil es geht um viel, es geht um unser Menschenbild zum Beispiel. Ich meine, ich erinnere mich noch daran, als als diese die Sache anfing. Anfang des Jahres wurde uns das doch auch noch so so erzählt.

03:25:54:16 - 03:26:20:20 Unbekannt Wenn da Leute sind, die aus China kommen oder aussehen, als würden sie irgendwas sino asiatisch sein, dass sie sie nicht auf den Virus reduzieren, dass wir nicht gleich annehmen, jeder, der aus China kommt, ist gleich die wandelnde Petrischale. Die einmal hustet und wir fallen alle tot um. Und das fand ich richtig, weil das ist natürlich dann natürlich können wir, da können wir nicht hin, da können wir, wir können uns nicht dahin bewegen zu sagen, so der sieht jetzt so und so aus, der ist krank, der muss weg.

03:26:21:00 - 03:26:42:12 Unbekannt Das hatten wir schon mal, das hat er gesagt, das machen wir doch jetzt mit den nicht lassen können. Also ich finde den Punkt noch mal, den, den du vorhin hat, das tun. Das ist ja nicht so, dass wir es jetzt mit nur reinen Masken Muffins zu tun haben, sondern es gibt ja wirklich viele Menschen, die Asthmatiker sind oder aus sonstigen Gründen das nicht tragen können oder auch nicht tragen sollen es vielleicht trotzdem tun.

03:26:42:19 - 03:27:10:11 Unbekannt Aber das heißt, ich muss ja eigentlich grundsätzlich erst mal, wenn ich jemand ohne Maske eigentlich davon ausgehen, dass die Person das, jedenfalls das Normale, das nicht tut, weil sie jetzt irgendwie auf dem Trip ist, andere schädigen zu wollen, sondern weil sie eben ein Problem hat, dass es nicht geht. Also ich habe jetzt schon gesehen, dass auch Supermärkte teilweise schon so ein Schild aufstellen, hier sind auch Leute ohne Maske willkommen, also im Prinzip darauf eingehend das ist ja quasi, ich will jetzt nicht sagen, die eine wie ein Hindernis, was die haben.

03:27:10:11 - 03:27:32:21 Unbekannt Ja, das ist ja auf jeden Fall, als wären sie eigentlich unter normalen Umständen, wenn sie eigentlich erst mal als Menschen mit einem Handicap zu sehen oder mit einer gewissen Beeinträchtigung, die eben jetzt das nicht, was im Moment sozial geboten oder wie auch immer ist, vorgesehen ist, eben überhaupt ausführen können. Und dann würde man ja auch nicht jetzt auf die Idee kommen, ein Rollstuhlfahrer zum Beispiel, der es nicht die Treppe hoch schafft, den noch zu beschimpfen, dass er das nicht die Treppe hoch schafft.

03:27:33:18 - 03:28:16:17 Unbekannt Also das ist völlig aus dem Glauben von der, von der Grundeinstellung. Ja, das unterstellt ja im Prinzip immer dieses, dass derjenige, der hat, die Maske nicht trägt, das aus Gemeinheit tut oder aus irgendwelchen anderen Motivlage, als dass er es jetzt nicht kann. Und das ist eben auch schon wieder sehr bemerkenswert. Und ich denke, die wenigsten. Also ich konnte in der Studie mit diesen ach wirklich offenen Fragen und authentischen freien Antworten, also aus denen die Authentizität wie man selbst sehen kann, im Anhang, wenn man das liest in der Studie mit den Original Antworten die spricht ganz oft ganz heraus sprudelt oder entgegen kommt im wirklich sehen, dass die Menschen wirklich einen sehr, sehr glaubhaften Leidensdruck haben.

03:28:17:00 - 03:28:48:02 Unbekannt Und es gibt eben die diejenigen, die körperlich belastet sind, aber es gibt den Großteil oder aufgrund von psychologischen Vorerkrankungen wie PTBS, also posttraumatische Belastungsstörung erkrankt. Aber der Großteil der Menschen hat keine Vorerkrankungen, also in dieser Stichprobe und in dieser Gruppe der Grundgesamtheit, sondern sie leiden unter der wahrgenommenen Unverhältnismäßigkeit oder mangelnden Notwendigkeit, mangelnde Evidenz, mangelndem. Es kommt auch ganz, ganz oft der Ausschluss der bestimmter Wissenschaftler und ich sehe keine breite Runde, die sich um uns sorgt und die alle zu Wort kommen.

03:28:48:06 - 03:29:24:09 Unbekannt Und darunter leiden die meisten tatsächlich, die ich gefragt habe, die sich also nicht, die ich gefragt habe, sondern die sich deutlich belastet fühlen. Das sind genau diejenigen. Und deswegen finde ich, muss man immer alle sehen. Die Vorerkrankung ist eine oder extrem, auch Traumatisierten, aber auch diejenigen, die jetzt, die nichts hatten und die jetzt auf der Grenze der Traumatisierung sind, aufgrund dieser ganzen Dynamiken, ja ich habe die Überwindung gemacht in meinem Bekanntenkreis, es sind nicht so viele Leute, einige der sklavischen Masken Träger inzwischen sind die, die die Masken aus medizinischen Gründen nicht tragen müssen.

03:29:25:04 - 03:29:54:21 Unbekannt Und ich habe dann mal gefragt, warum eigentlich Menschen, was mir sowieso nicht gut geht. Und wenn ich jetzt immer noch im Supermarkt die und immer damit rechnen muss, gleich wieder von Security oder sonstigen konfrontiert zu werden und dann habe ich Stress und dann laufe ich immer Gefahr, dass der mir sagt Ja, ist ja schön, dass Sie aus medizinischer Sicht keine Maske tragen dürfen, aber Sie kommen hier nicht rein, obwohl ich zwei Tage später reingekommen bin, und das verursacht, verursacht in so einem Stress diese Ungewissheit, dieses Bin ich da jetzt willkommen?

03:29:54:21 - 03:30:23:19 Unbekannt Bin ich nicht willkommen? Darf ich das? Darf ich das nicht sagen? Ja, ich, ich, ich habe zwar extreme Atemprobleme, aber dann gehe ich halt nur so wenig raus wie möglich. Aber ich sehe zu dem Problem, das ich habe, nicht auch noch, die diesen Druck immer haben, mich für meine Gesundheit rechtfertigen zu müssen. Wenn ich jetzt ein ganz selbstbewusster Mensch bin, der keine Probleme hat mit irgendwelchen, ja, der, der relativ frei ist in seinen Entscheidungen, noch offen und mir kommt da jetzt plötzlich jemand und sagt das hier nicht rein.

03:30:23:22 - 03:30:43:06 Unbekannt Und das ist einer vom privaten Sicherheitsdienst, der bei Edeka irgendwie vor der Tür steht und dann gehe ich doch einfach noch ein und dann sage ich Komm, wir leben in einem Rechtsstaat, wo ist das Gesetz, wo und was mache ich denn da? Fass mich nicht an, das darfst du gar nicht kannst mich gerne anzeigen, aber dann gehe ich zu meinem Rechtsanwalt.

03:30:43:08 - 03:31:08:00 Unbekannt Wir sind doch in einem Rechtsstaat. Diese ganzen Konflikte, die unterschiedlichen Rechte, die jemand hat, sich zu schützen vor Infektionen auf der einen Seite frei einzukaufen, auf der anderen Seite mit der S Bahn zu fahren und das mit anderen Menschen zusammenzusein, das sind doch Konflikte, die sind alle grundsätzlich schon diskutiert. Und geregelt. Wir haben Gesetze und diese Rechte, die werden beschnitten jetzt aufgrund von neuen Verordnungen.

03:31:08:10 - 03:31:34:22 Unbekannt Und diese neuen Verordnungen die sind schnell mal eben zusammengeschustert aufgrund von, anhand von Gerüchten. Und diese neuen Verordnungen, die haben dann aber eine gewisse Rechtskraft, werden aber nicht vernünftig umgesetzt, weil gar nicht der Apparat dafür da ist. Das sind eben die wir haben nicht genug Polizisten um diese neuen Verordnungen, da werden dann irgendwelche privaten Leute in die U Bahn geschickt, und fast nicht irgendeine Ahnung oder legt mich sogar in Handschellen, der überhaupt kein Recht dazu.

03:31:35:09 - 03:32:03:00 Unbekannt Das heißt, hier werden Sachen gemacht, die sind nicht geregelt bei uns und da haben wir eigentlich dann das Gesetz, dass diese juristische Instanz, die aufpassen muss, dass es solche Verordnungen nicht gibt und das ist die, das sind die Verfassungsgerichte, und dass wenn das Verfassungsgericht sich in Deutschland auf das Robert Koch Institut bezieht, in der Einschätzung dann ist wirklich, da kann man nicht mal mehr Vertrauen in den Rechtsstaat haben.

03:32:03:06 - 03:32:26:07 Unbekannt Das ist ein Weisung abhängiges Institut, welches zu der Regierung gehört, die uns diesen Mist zumutet. Und wenn das Verfassungsgericht sich nicht die Mühe gibt, die wissenschaftlichen Grundlagen für diese Entscheidung zu hinterfragen, dann ist auch das auf das Verfassungsgericht kein Verlass mehr. Und das geht jetzt an die Juristen. Was ist da los, ihr lieben Verteidiger, was macht ihr denn dagegen?

03:32:27:10 - 03:33:09:24 Unbekannt Warum lassen sie uns so alleine? Wir haben doch die Regeln, die gelten doch ja dazu vielleicht. Also auf Grund dieser meiner Studie nach der jetzt der Schaden, der auch schon jetzt vorliegende Schaden deutlicher als vorher ja auf dem Tisch liegt, bin ich selbst jetzt dabei, auch den Rechtsweg zu beschreiten. Und wir werden nächste Woche auch wahrscheinlich Verfassungsbeschwerde langes Verfassungsbeschwerde zuerst einlegen und noch mal den Weg durch alle Instanzen auch gehen.

03:33:09:24 - 03:33:36:03 Unbekannt Und Ziel ist auch ganz klar Wenn das nicht weiterhilft beim Bundesverfassungsgericht, dann gehen wir auch zum Menschenrechtsgerichtshof. Also es gibt ja auch noch den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, der dann noch mal breit gefächert in der Richterschaft ist. Und dazu vielleicht noch die Anmerkung Wir benötigen dafür natürlich außer langem Atem und viel Daumendrücken auch einen durchaus finanziellen auch ein bisschen Unterstützung.

03:33:36:03 - 03:34:06:10 Unbekannt Also ihr könnt das Spendenkonto finden, wenn ihr meinen Namen eingibt, im Falle Zuschauer auch gerne und unter Spendenkonto oder eben www. Allgäu. Bindestrich für Bindestrich Grundrechte Punkte und die Umlaute mit a EU ausgesprochen ausgeschrieben. Das einfach nur noch als Anmerkung. Danke schön. Jeder kämpft für uns alle. Ja, der Dr. Kumpf, der Rechtsanwalt aus München, ist da kompetent und begleitet uns auch da.

03:34:06:10 - 03:35:00:15 Unbekannt Noch mal ein großes Dank an Dr.. Ich möchte mich herzlich bedanken bei Ihnen. Großartig! Diese Arbeit und wünsche Ihnen auch weiterhin viel Kraft und Mut dafür. Ich muss mich leider verabschieden. Danke auch an Frau Fischer und Herrn oder für die spannende Zeit, die wir jetzt hier miteinander sprechen könnten, in der Hoffnung auf ein Dankeschön. Herzlichen Dank für das Interview und wir haben schon sehr intensiv miteinander gesprochen und wirklich Dinge zutage gefördert, die wieder sehr, sehr erhellend gewesen sind und nicht zuletzt dem Zuhören, wenn Sie sich dann vielleicht einfach ausklinken.

03:35:01:06 - 03:35:30:05 Unbekannt Ich schalte Medienkonferenz denn aus jetzt ja, machen wir also Auf Wiedersehen. Und ich danke Ihnen ganz herzlich und alles, einfach alles super. Ja, Wahnsinn. Also wieder sehr viel gelernt. Und erfahren und wieder zu verdauen und einzuordnen. Ja, ich denke, da werden wir darauf aufbauend wahrscheinlich noch weitere Termine entwickeln können, um dann eben weitergehende Fragen, die sich heute dann konsequenterweise stellen müssen, auch auszuarbeiten.

03:35:31:17 - 03:35:57:15 Unbekannt Also nicht nur, nicht nur auf der auf der fachlichen Ebene, der wissenschaftlichen Ebene, sondern es zeichnet sich ja auch zunehmend ab, welche Rolle die Medien gespielt haben bei diesem, bei diesem Spiel. Und wir werden da sicherlich auch irgendwann juristisch das eine oder andere Wort zu verlieren müssen, weil das zeichnet sich ja wirklich ab, dass hier grundlegend und elementare Dinge des Rechtsstaates vielleicht nicht beachtet worden sind.

03:35:57:16 - 03:36:17:22 Unbekannt Sagen wir es mal so, sagen wir es mal vorsichtig. Und ich fand auch interessant, die quasi auch ein Stück weit die, also auch der Aspekt, ja der, der ja auch viele da befallen hat, also die Demokratie, Angst oder die Verlustangst in Bezug auf die Demokratie, was man ja auch jetzt sieht an dem teilweise nicht gut, was wir ja feststellen, nicht so gut funktionierenden Rechtsstaat Konstellation im Moment.

03:36:18:10 - 03:36:46:00 Unbekannt Das werden wir dann näher untersuchen müssen. Also vor dem Hintergrund wir haben ja in der nächsten Woche werden wir uns auch der Rolle der Medien zuwenden. Also das ist ein ganz wichtiger Punkt, der sich ja auch jetzt noch mal daraus ergeben hat. Nicht Angst verstärkt Wie auch immer. Und wir haben ja jetzt auch einen sehr interessanten Fall da bekommen also die die Demo in Berlin, ja, wo ja sehr unterschiedliche Angaben sind zu der zu der Teilnehmerzahl.

03:36:46:08 - 03:37:08:19 Unbekannt Also muss ich jetzt auch für mich ganz konkret, wir sind hier in Berlin und ich war auch tatsächlich an dem Tag jetzt nicht auf der Demo, aus zeitlichen Gründen, aber teilweise an der Demo und kann da wirklich nur mit eigenen Augen bestätigen, dass das nicht 17.000 Menschen gewesen sein können. Also es war eine Riesenmenge, die ich beobachten konnte, die die Friedrichstraße hochgezogen ist und dann Torstraße lang.

03:37:08:19 - 03:37:31:09 Unbekannt Und dann kam das andere Ende schon Rosenthaler Platz wieder raus und lief noch unendlich. Das kann so, da hätten die 17.000 Menschen wahrscheinlich sehr, sehr vereinzelt oder relativ vereinzelt sich da bewegen müssen, das das Konzept wahrscheinlich einzuhalten gewesen wäre. Genau. Und wir haben vor dem Hintergrund jetzt auch eine Anfrage gestellt, um einfach auch mal bei dem einen Medienthema so ein bisschen die Probe aufs Exempel zu machen.

03:37:31:16 - 03:37:52:05 Unbekannt Wir haben eine Presseanfragen gerichtet an die Polizei und bislang noch keine Antwort erhalten. Es geht um die Information, die die Polizei auch hatte. Aufgrund der Lageberichte zu welchem Zeitpunkt und wann das Wie kommuniziert worden ist. Helikopter Bilder. Und so weiter, um eben mal zu gucken, was da tatsächlich los ist und das dann auch mit der Berichterstattung abzugleichen, wo eben auch diese Fehler passieren.

03:37:52:05 - 03:38:15:17 Unbekannt Ob die bei der Information zu Fütterung, zur Polizei, zu den Medien passieren oder ob dann vielleicht in bei den Medien selber irgendwas auch, sagen wir mal Aufmerksamkeit heischend oder wie auch immer anders dargestellt wird. Also das wird sehr interessant werden, was da wir müssen möglicherweise morgen dann Klage einreichen, wenn keine Antworten kommen. Ja, also die Rolle der Medien haben wir nächste Woche.

03:38:16:08 - 03:38:44:09 Unbekannt Morgen haben wir einen sehr interessanten Termin. Wir sprechen mit der Frau Dr. Poppe. Sie ist Ärztin in Amerika und sie ist da sehr, sehr aktiv, hinterfragt. Viele Zahlen hat sie sich ganz genau angeschaut. Und sie wird uns Rede und Antwort stellen, was sich stehen, was sich in Amerika so abspielt. Und zudem werden wir noch einige Termine, so wie wir heute jetzt mit Leuten überwiegend aus Europa bzw den Brink aus.

03:38:44:10 - 03:39:11:04 Unbekannt Aus Südafrika hatten wir noch dabei. Aber morgen werden wir uns auch noch mal ein bisschen weiter abgelegenen, also von uns aus weiter entfernten Orten in der Welt zu zuwenden. Und das wird sicher auch sehr interessant. Werden. Also Argentinien. Und so weiter. Wo, dass wir mal gucken, was da so los ist. Ich glaube, das war das Schlusswort und ich danke herzlich für die Aufmerksamkeit und dann sehen wir uns morgen wieder.

03:39:11:10 - 03:39:13:07 Unbekannt Ja, bis morgen. Bis morgen. Tschüss.